Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

51901
leviathan hat geschrieben:Beim TWL kommt noch deutlich mehr der Aspekt der Laktatverwertung zum Tragen.
Das habe ich auch gespürt, da wurde nichts mehr verwertet, nur noch gespeichert. :D
Also werde ich beim nächstes Versuch die Intervalle tempomässig anpassen, um nicht wieder im Laktatüberschuss zu landen. :daumen:
JONNY :winken:

51902
Christoph83 hat geschrieben:Moin und Dir auch frohe Ostern.

Zu deiner Frage: Ja, merke ich auch deutlich, ob DL-Pause oder richtige Trabpause. Die Steigerung davon wäre ja vereinfacht gesagt der TWL, da liegen die Geschwindigkeiten dann noch enger zusammen. Grob kann man also sagen: Je schneller die Pause, desto langsamer die schnellen Abschnitte (bis man irgendwann bei TDL ist :D
Die Erholung ist bei schnelleren Pausen einfach geringer, also kann man bei den Belastungsphasen weniger leisten.
Hättest du die Intervalle so geschafft, könntest du die mit Trabpausen sicherlich noch schneller laufen.

Edit: Da war levi schneller (wie beim Laufen halt :) )
Danke.

Ja das habe ich wohl total unterschätzt, muss wohl noch viel üben. :zwinker2:

Und Levi ist nunmal einfach schnell, ist das genetisch, oder kann man das lernen? :zwinker5:
JONNY :winken:

51903
Christoph83 hat geschrieben: Edit: Da war levi schneller (wie beim Laufen halt :) )
Noch. Du kommst ja mit Siebenmeilenstiefeln angeschossen. Das schafft aber Motivation für den Wiedereinstieg :)
nix is fix

51904
Schön, dass Du Dich wieder mal meldest, Jonny!

Und schönes Osterfest an alle!

Hab heute früh schon den Grill geputzt, die Terrasse gefegt und mach mich jetzt gleich auf in ein 15km Crescendo.
Als ich in einer Ecke der Terrasse das Laub aufnehmen wollte und mich ungünstig bückte, sagte mir mein Rücken „noch 1 Millimeter weiter und Du bleibst die nächsten Tage in der Position“. Hab dann nachgegeben. Puh.

51905
Oh, der Rücken! Das klingt irgendwie nach "alter Mann". :zwinker5:
Kenn ich aber auch schon, nach meinem BSV vor mittlerweile 4 Jahren ist jedes ungünstige bücken ein Risiko.
Ach, und übrigens, heute um 16 Uhr wird das erste Mal geimpft, Biontech. :hurra:
JONNY :winken:

51906
Hy friends,

ich hätte nicht gedacht, dass ich noch 3 Tage nach der Impfung (BioNTech) grippeähnliche Symptome hatte. Nun gut, mittlerweile bin ich wieder fit und habe den Hoka Evo Speedgoat auf der Kanuroute (31 km) durch Trail, Wald u. Strasse ausprobiert. Hammerschuh, überhaupt keine Probleme beim Einlaufen, keine Blase, wunderbares Laufgefühl auf allen Untegründen - phantastisch. Passt tipp topp. :daumen:

Bin derzeit wieder richtig geil auf Laufen und für ne Padel(-tennis) - Liga habe ich mich auch mit einem Kumpel als "team" angemeldet. Dort habe ich schonmal vor 2 Jahren gespielt, coole Sache.

Nächste große Lauftour mit nem Spezl wird vom Ammersee nach München sein, sind so annähernd 40 km. Nicht auf Tempo oder wirklich auf die Zeit schielend, sondern bei hoffentlich guten Wetter die Natur und die Eindrücke genießen und mit viel Freude durchstarten. :D

Also - an sportlichen Plänen soll's mir nicht mangeln.

Schöne Ostern & Grüße, RunODW :hallo:

51907
Ops, das klingt aber nicht gut.
Ich bin wie gesagt heute dran, und wollte eigentlich morgen meinen Langen Lauf machen, den werde ich dann wohl verschieben müssen.
JONNY :winken:

51908
Allen Rücken- und sonstwie geplagten gute Besserung. :nick:

Gerade bei herrlichem Wetter lockere Grundlagenfahrt 4,5 Stündchen, mit Frau im Windschatten. Die durfte dafür den Kuchen bezahlen. :D

Entspannte 118km @26,4km/h (140W/ 160 NP) 500+ Hm.

51909
Antracis hat geschrieben:mit Frau im Windschatten. Die durfte dafür den Kuchen bezahlen. :D
Schlechter Deal für deine Frau, denn schließlich bringt Windschattenfahren beiden Fahrern ein Vorteil. :zwinker2:

Dafür habe ich heute meine persönliche Eissaison eröffnet. :nick: Und da es um die Eisdielen-Dichte hier zum Glück offenbar deutlich besser bestellt ist als um die Bäcker-Dichte in Berlin/Brandenburg, musste ich zum Glück keine 118km dafür fahren. :hihi: Somit nur:

Eher™ entspannte 58.9km @29.1km/h (198W / 215 NP) 500+ Hm.

51910
Schöne Ausfahrten Anti und Dartan :daumen:
Wenn kann da "traumhaftes Wetter" und "Eis-Saison" liest, wird man ja neidisch...

Heute wohl definitiv am falschen Ort gewohnt :D 6 Grad, grau in grau und ordentlich Wind...
Da hat die Einheit mit 5x150m "so schnell es unverkrampft geht" richtig Spaß gemacht, vor allem die 5' Gehpause *schlotter*

@levi: Die Zeiten, die du schon gelaufen bist, erreiche ich dieses Leben nicht mehr.
Bild

51911
Christoph83 hat geschrieben:Wenn kann da "traumhaftes Wetter" und "Eis-Saison" liest, wird man ja neidisch...

Heute wohl definitiv am falschen Ort gewohnt :D 6 Grad, grau in grau und ordentlich Wind...
Geht so, ganz so schlimm war's hier zwar nicht, aber auch nur 12 °C und zumindest zeitweise auch ziemlich windig. Aber von solchen "Details" lasse nicht mir doch nicht meine Eis-Saision kaputt machen... :nene: :teufel:

51912
jonny68 hat geschrieben:Ops, das klingt aber nicht gut.
Ich bin wie gesagt heute dran, und wollte eigentlich morgen meinen Langen Lauf machen, den werde ich dann wohl verschieben müssen.
Hi Jonny68,

die meisten meiner geimpften Kolleginnen und Kollegen hatten fast keine Impfreaktionen und waren putzmunter nach der Impfung (bzw. die Tage danach). Jede(-r) reagiert eben anders, die Ärztin meine nur umso jünger desto höher die Wahrscheinlichkeit einer stärkeren Impfreaktion und meist sind die NW (falls überhaupt vorhanden) nach dem 2. Impftermin gravierender.

Grüße, RunODW :hallo:

51913
Christoph83 hat geschrieben: Heute wohl definitiv am falschen Ort gewohnt :D 6 Grad, grau in grau und ordentlich Wind...
Team Niederrhein :D

Ich fand das fürs Laufen heute fast perfekt, hab es genossen.

51914
Dartan hat geschrieben:
Eher™ entspannte 58.9km @29.1km/h (198W / 215 NP) 500+ Hm.
Würde bei mir vermutlich als hartes Zeitfahren im Plan stehen. :hihi:




@Christoph: Also, war sicherlich kein Kurz/Kurz-Wetter, aber es brauchte nur die moderaten Winterklamotten auf dem Rad, in 4 1/2 Stunden war mir nie kalt und 90% war blauer Himmel und Sonne. Angesichts dessen, was Berlin und Umgebung um diese Jahreszeit so zu bieten haben, also ganz großes Kino. :D

51915
Antracis hat geschrieben:Würde bei mir vermutlich als hartes Zeitfahren im Plan stehen. :hihi:
Und ich könnte das nie nich schaffen. Darths ftp dürfte weit über 260 W liegen. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51916
Als Abrutschverhinderungsbeauftragter walte ich mal meines Amtes:

Komme gerade von einer wunderbaren 25km-Joggingrunde bei schönem Sonnenschein, fast perfektem Laufwetter bei 8 Grad und herrlicher Unterhaltung mit zwei schönen Podcasts.

Heute Abend dann noch bisschen Krafttraining und dann wird eventuell der Grill angeworfen. Hab noch Burger im Gefrierschrank, so lange sind die ja nicht haltbar :zwinker2:


Und bei Euch so?

51917
Heute vormittag, nach der gestrigen Impfung, eine kurze 7 km Runde, mir leichtem Kopfschmerz und matschigen Beinen. Ist wohl doch nicht so ohne, dieser kleine Pieks in den Oberarm.
JONNY :winken:

51918
Gerade von 13,5km lockerem DL zurück.
Wäre gerne länger gelaufen, wollte die Lammkeule aber nicht so lange unbeaufsichtigt im Grill lassen (ich glaube es muss noch ein Pelletgrill mit Cloudanbindung auf die Terrasse :D )
Bild

51920
Christoph83 hat geschrieben:(ich glaube es muss noch ein Pelletgrill mit Cloudanbindung auf die Terrasse :D )
Geil. Das Grillthema ist auch ein echter Fundus an Spielzeuganschaffungsmöglichkeiten. Hab mich auch heiß machen lassen von meinem Lieblingspodcast. Da schwärmt einer von einem Pizzaofen. Erst hatte er den mit Pellets, dann die Advanced Variante mit Gas. Du siehst: wir haben noch viel vor :daumen:

51921
Steffen42 hat geschrieben:

Und bei Euch so?
Zum Glück macht ihr heute alle nur lockere Einheiten. :daumen: Da fällt mein Oster-Gewichtszunahme-Verhinderungs-Programm, dass ich aktuell anstatt Training durchführe, nicht so unangenehm auf. :D

Zunächst die Tria-Steffi gelangweilt mit 2 Stündchen Joggen @5:10 (Coach sagte unteres GA1...) und dann noch mit dem Rennrad 2 Stunden in der Sonne rumgekurbelt ( 144W/ 173W NP....waren ein paar Wellen und Hügel im Weg).

Morgen dann ausgiebige Spazierfahrt. Montag wird wohl Mistwetter, da mache ich vermutlich das Grail im Wald schmutzig. Dienstag Ruhetag und dann endlich wieder Training. :zwinker2:

51922
Steffen42 hat geschrieben:Geil. Das Grillthema ist auch ein echter Fundus an Spielzeuganschaffungsmöglichkeiten. Hab mich auch heiß machen lassen von meinem Lieblingspodcast. Da schwärmt einer von einem Pizzaofen. Erst hatte er den mit Pellets, dann die Advanced Variante mit Gas. Du siehst: wir haben noch viel vor :daumen:
Off-Topic: so ein Ooni Pro tut hier schon ein Jahr seine Dienste. Wer Pizza mag, wird das Teil lieben.

51923
Christoph83 hat geschrieben:Off-Topic: so ein Ooni Pro tut hier schon ein Jahr seine Dienste. Wer Pizza mag, wird das Teil lieben.
Keine Panik. Wir haben mit 3-4 mal Laufen pro Woche angefangen, sind jetzt bei 3-4 mal Rad...dass wir irgendwann bei 3-4 mal Pizza backen die Woche landen, ist der natürliche Lauf der Dinge. :teufel:

51925
Steffen42 hat geschrieben:Und bei Euch so?
Ich glaube meine gesamte Messtechnik hat sich heute gegen mich verschworen und einen verspäteten Aprilscherz gemacht. :gruebel:

Ich bin wieder meine übliche Halbmarathonrunde gelaufen und habe aus einer spontanen Laune heraus dabei mal wieder meine Vaporfly ausgeführt. Und prompt war der Stryd beleidigt und hat mal wieder bestimmt 300m unterschlagen, die werden wohl im Leben keine Freunde mehr... :motz: Und die Pulsmessung gibt mir auch zu denken. Die Pulskurve sieht zwar prinzipiell plausibel aus und lässt keine klare Fehlfunktion erkennen und sonderlich außer Puste war ich wirklich nicht, aber 77% HFmax für 21km @4:40/km erscheint mir dann doch arg niedrig. Also entweder habe ich heute mein Vdot-Allzeithoch erreicht, oder mein OH1 hat sich solidarisch zum Stryd gezeigt und heute auch rum gesponnen...? :gruebel:

51926
Christoph83 hat geschrieben:Off-Topic: so ein Ooni Pro tut hier schon ein Jahr seine Dienste. Wer Pizza mag, wird das Teil lieben.
Diesbezüglich mal ne Frage an die Pros. Hab auch letztes Jahr bei Kurzarbeit mit Pizzabacken angefangen. Die Familie findets schon akzeptabel, denke aber insbesondere beim Käse gibts noch Potenzial. Was nimmt man da so für “Bella vita” Geschmack?
Antracis hat geschrieben:Keine Panik. Wir haben mit 3-4 mal Laufen pro Woche angefangen, sind jetzt bei 3-4 mal Rad...dass wir irgendwann bei 3-4 mal Pizza backen die Woche landen, ist der natürliche Lauf der Dinge.
Sag das nicht meinen Kindern. Die könnten von Pizza und Röstkartoffeln leben.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

51927
Antracis hat geschrieben:Keine Panik. Wir haben mit 3-4 mal Laufen pro Woche angefangen, sind jetzt bei 3-4 mal Rad...dass wir irgendwann bei 3-4 mal Pizza backen die Woche landen, ist der natürliche Lauf der Dinge. :teufel:
... :gruebel: Susi arbeitet noch daran, aber wie es der Zufall will, hat es die Woche schon ganz gut geklappt
mit 2x indoor + 2x outdoor :daumen:

Ansonsten, da Steffen ja Urlaub hat, habbich vertretungsweise den Spätdienst übernommen :giveme5: ,
hier also noch als kleiner Zwischensnack wieder der Framstag;

Gestern; tagsüber 1,5h + 3,5h "Gardening" / abends "bisschen Beinchen, Body & Birne bespaßen" = 9,99km @6:34 min/km
Heute ; tagsüber 2,5h + 3,5h "Gardening" / abends 1e Stunde "Regeneratives Renndrahtesel reiten" (draußen) :love2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

51928
Antracis hat geschrieben:Zum Glück macht ihr heute alle nur lockere Einheiten. :daumen: Da fällt mein Oster-Gewichtszunahme-Verhinderungs-Programm, dass ich aktuell anstatt Training durchführe, nicht so unangenehm auf. :D
+1

Ich mach anstatt vernünftigen Taperns nur so etwas Bewegungstherapie, um nicht allzuviel zuzunehmen.
Antracis hat geschrieben:Zunächst die Tria-Steffi gelangweilt mit 2 Stündchen Joggen @5:10 (Coach sagte unteres GA1...) und dann noch mit dem Rennrad 2 Stunden in der Sonne rumgekurbelt ( 144W/ 173W NP....waren ein paar Wellen und Hügel im Weg).

Morgen dann ausgiebige Spazierfahrt. Montag wird wohl Mistwetter, da mache ich vermutlich das Grail im Wald schmutzig. Dienstag Ruhetag und dann endlich wieder Training. :zwinker2:
Verstehe. Heute nur vier Stunden quasi-regenerativ, und dafür morgen lang aber noch gemütlicher.
Dann Waldfahrtspiel am Montag, Dienstag fast nix, und Mittwoch wird reingehauen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51929
Unwucht hat geschrieben:Was nimmt man da so für “Bella vita”
Geschmackssache...
Kinder und Frau essen am liebsten geriebenen Mozzarella aus der Tüte :rolleyes2
Für mich nehme ich meistens selbst geriebenen schnittfesten Büffelmozzarella (aus der Metro), manchmal noch ein kleiner Teil Parmesan oder Pecorino dazu, wenn es würziger werden soll.
Heute wird der Pizzaofen wieder angefeuert, allerdings mit der türkischen Variante: Lahmacun
Vorher aber Zwift (Tour of Watopia, Stage 2) und Laufen (wahrscheinlich mit Bergsprints), man will ja nicht verfetten und zumindest etwas On-Topic bleiben hier :D
Aber zunächst warten, dass die Kinder aufstehen und schauen, was der Osterhase so versteckt hat.
In dem Sinne: Frohe (und sportliche) Ostern euch Allen.
Bild

51930
D-Bus hat geschrieben:+1

Ich mach anstatt vernünftigen Taperns nur so etwas Bewegungstherapie, um nicht allzuviel zuzunehmen.
:daumen: :D

Verstehe. Heute nur vier Stunden quasi-regenerativ, und dafür morgen lang aber noch gemütlicher.
Dann Waldfahrtspiel am Montag, Dienstag fast nix, und Mittwoch wird reingehauen.
Das ist der Plan. Allerdings hat mich ja die Tria-Stef öffentlich gedemütigt (mit tatkräftiger Strava-Unterstützung von mvm :motz: ) indem sie mir bei dem Schwipp/Schwapp-Strava-Segment läppische 1:56 Minuten abgenommen hat. :peinlich:
Da muss also bald was passieren! :teufel:

Die gute Nachricht ist: Es sind ja 10 Anstiege und 10 Abfahrten, ich muss also nur knapp 20 x 6 Sekunden rausholen, d.h. mir nur 10 x richtig wehtun im Anstieg (Gewichtsdelta zu Stef 25 Kilo :D ) und dann noch 10 mal ziemlich spät bremsen. Erscheint machbar. :teufel:

Jetzt Räder flott machen und ab gehts auf die Ronde van Braandenborg. :D

51931
Regeneration, Woche 1

[TABLE="class: grid, width: 540"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]8,02 km @ 5:23/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6,05 km @ 5:28/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]10,10 km @ 5:26/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]12,24 km @ 5:29/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]36,41 km @ 5:27/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich glaube ich bin im falschen Thread mit diesem Umfang. :D

Spätestens heute habe ich vom Marathon nichts mehr gemerkt und die Beine fühlen sich gut an. Ich werde nächste Woche auch noch ruhig machen, d.h. keine schnellen Q-Einheiten und nur 4 Einheiten die Woche, aber mit ein bißchen mehr Umfang. Ich bin schon gespannt auf die "richtigen" Laufwochen von den Anderen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

51932
Antratics hat geschrieben:Würde bei mir vermutlich als hartes Zeitfahren im Plan stehen. :hihi:
D-Bus hat geschrieben:Und ich könnte das nie nich schaffen. Darths ftp dürfte weit über 260 W liegen. :nick:
Irgendwie glaub ich das Euch beiden nicht. Bin (als Anfänger) heute ähnliches wie Darth gefahren (trotz ordentlichem Wind noch relativ locker) und ich bin vermutlich ganz weit weg von 260W ftp.
Wir sind hier also immer noch im Understatement/ #RoteLaterne-Modus?

Nach den 55km heute hat nur der Rücken auf Grund der ungewohnten Position auf dem RR (2. Ausfahrt damit, erste mit Aero-Bars) gemeckert, Beine haben nicht gemosert.
Ich bin immer noch verwundert, dass mich 1h @190W aufm Heimtrainer (gleiche Assioma_Pedale wie aufm RR), zugegebener Maßen mit einigen Minuten >240W, so derartig mehr gefordert haben als 1h 215W auf dem RR draußen. Messfehler kanns ja eigentlich nicht sein(gleicher PM, Zero-Setting gemacht vor den Fahrten, Crank-Länge korrekt). Ich nehms mal so hin und denke, der Fahrtwind kühlt mich einfach so weit runter, dass ich weniger Energie in Wärme umwandle :hihi:

Wenn ich mal groß bin will ich aber auch mal farhads 100+km oder eine Anti-Kuchenrunde (aka 180km) fahren können. Da würde man mich zur Zeit mitm Kran vom Bock heben müssen, egal wieviel ftp :klatsch:
Bild

51933
Dann schließe ich mich mal mit meiner Woche an.

Wochenbericht (Woche 11/20 im 10k TP):

7x Laufen 102,52 km@5:42/km/254 W
3x Radfahren 106,45 km/3:02:51@176 W
7x Krafttraining 3:33h

Gesamt 16:19h, TRIMP 774

Wie angekündigt eine Regenerationswoche mit keiner nennenswerten Intensität. Donnerstag ein wenig Hügelsprints, aber das war es auch. Der Rest alles eher volumenorientiert mit gemütlichem Tempo. Marathonform laut runalyze bei knapp 90%, was eine echt gute Basis für den Einstieg in den Marathonplan in knapp 9 Wochen sein wird.

Jetzt geht es dann gleich an den Kaffeetisch zu frischem Kuchen und leckerem Kaffee.

Euch ein schönes restliches Osterwochenende und eine gute Woche!

51934
Jungs,

dkf ist grad 20km !!!!! gelaufen, das mussicheinfachloswerden... Und während die letzten 200m mit einem extrabreiten Grinsen im Gesicht über die Bühne gingen, hat jetzt grad ein Blick auf die Rennanneliese die Emotionen überkippen lassen und die Unterlippe zum Zittern gebracht;

Vo2max für den Lauf; 42,23 :wow: (das letzte Mal, als dkf so eine Zahl gesehen hat, war Mitte Oktober 2020)

-> noch nachträglich die 3km Splits; 6:38 / 6:36 / 6:36 / 6:22 / 6:15 / 6:11 / 6:06
Ø = 6:24 min/km bei. Ø 75% Hfmax...



Den Wünschen von Steffen schließe ich mich an :winken: und Kaffee gibbet auch gleich :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

51935
dkf hat geschrieben:Jungs,

dkf ist grad 20km !!!!! gelaufen, das mussicheinfachloswerden... Und während die letzten 200m mit einem extrabreiten Grinsen im Gesicht über die Bühne gingen, hat jetzt grad ein Blick auf die Rennanneliese die Emotionen überkippen lassen und die Unterlippe zum Zittern gebracht;

Vo2max für den Lauf; 42,23 :wow: (das letzte Mal, als dkf so eine Zahl gesehen hat, war Mitte Oktober 2020)
WELTKLASSE! Im Flow und mit 'nem frühlingshaften Extra-Pusher quasi einen HM in Vo2max Bestwerten absolviert. Genießen, freuen (machst ja eh) und uns daran teilhaben lassen. Freut mich für dich liebe dkf, siehst mal was schon in der steckt so früh in der Saison! :D

Weitermachen!

Grüße, RunODW :hallo:

51936
spaceman_t hat geschrieben:


Irgendwie glaub ich das Euch beiden nicht. Bin (als Anfänger) heute ähnliches wie Darth gefahren (trotz ordentlichem Wind noch relativ locker) und ich bin vermutlich ganz weit weg von 260W ftp.
Wir sind hier also immer noch im Understatement/ #RoteLaterne-Modus?
Du darfst ja gerne glauben, was Du willst. Ich kann mit einem Klick sehen, dass meine Alltime Stundenleistung bisher 198 Watt war, und das war ziemlich hart. Meine Alltime 20 Minuten best ist 240W, spricht alles also für eine FTP deutlich unter 260W , eher 230 bis 235 oder so, was wiederum bedeutet, das 2h über 200W NP schon ein hartes Zeifahren wären.

Wenn Du jetzt über Wattwerte redest, ist der Wind ja egal. Wenn Du dann dennoch über 2h 200W relativ locker treten kannst und Dich weit (!) unter 260W FTP einsortierst, passt entweder Deine Vorstellung von der FTP oder vom Tiefstapeln nicht.

Das Du auf Dich als „Anfänger“ verweist und gleichzeitig Ähnliches wie Darth relativ locker trittst, ist doch auch Tiefstapelei vom feinsten oder ?

Die Menschen sind halt unterschiedlich Leistungsfähig. Bei Gewichtheben raffen das die meisten relativ schnell, warum der eine schon ohne Training 100 Kg auf der Bank drückt und der andere nie. Beim Laufen und Radfahren muss man halt etwas länger hinschauen.

Just my 2 Cents und frohe Ostern

51937
D-Bus hat geschrieben:
Verstehe. Heute nur vier Stunden quasi-regenerativ, und dafür morgen lang aber noch gemütlicher...
So isses. Wurden dann 129km in 4h:45min. 142W/151W NP.
27er Schnitt im flachen Brandenburg.

War also fast nicht anstrengend (122er HF im Schnitt, also ca. 65% HFmax), aber der Schwerpunkt sollte ja auch im unteren GA1 liegen und wenn das nicht bei 190W anfängt, muss man halt spazieren fahren. :D

:winken:

51938
Antracis hat geschrieben:Du darfst ja gerne glauben, was Du willst. Ich kann mit einem Klick sehen, dass meine Alltime Stundenleistung bisher 198 Watt war, und das war ziemlich hart.
20 min 273W

1 h 259W

2 h 227W


Aber ich bin ja auch ein wenig schwerer :peinlich:

51940
Antracis hat geschrieben:Glaub ich leider nicht!
Doch, ist so. Hab auch noch eine Fahrt von 4:45h gefunden mit 219W Schnitt und 227W NP. Viele der Art habe ich leider nicht, da Powermeter erst seit 2-3 Jahren vorhanden und auf der Rolle ist nicht viel >3h.
Antracis hat geschrieben: Und gleich gibts wieder essen! :peinlich:
Das kann ich auch am besten.

51943
Steffen42 hat geschrieben:Oh, wenn Du wüsstest. :peinlich:

Ja, man muss aufpassen. Endet sonst wie bei meinem Kumpel. Der will auf dem Rad auch nur noch flach oder Anstiege bis maximal 30 Sekunden...also alles, wo die absolute Wattzahl und nicht die Watt/Kg zur Geltung kommen. :teufel:

51944
Antracis hat geschrieben:Ja, man muss aufpassen. Endet sonst wie bei meinem Kumpel. Der will auf dem Rad auch nur noch flach oder Anstiege bis maximal 30 Sekunden...also alles, wo die absolute Wattzahl und nicht die Watt/Kg zur Geltung kommen. :teufel:
Finde ich sympathisch. Bestell mal schöne Grüße.

51945
spaceman_t hat geschrieben: Irgendwie glaub ich das Euch beiden nicht. Bin (als Anfänger) heute ähnliches wie Darth gefahren (trotz ordentlichem Wind noch relativ locker) und ich bin vermutlich ganz weit weg von 260W ftp.
Wir sind hier also immer noch im Understatement/ #RoteLaterne-Modus?

Ich bin immer noch verwundert, dass mich 1h @190W aufm Heimtrainer (gleiche Assioma_Pedale wie aufm RR), zugegebener Maßen mit einigen Minuten >240W, so derartig mehr gefordert haben als 1h 215W auf dem RR draußen.
:gruebel: Meine lange Fahrt dieser Woche war auch locker. Aber das waren 71 Minuten bei 152 W (NP 154 W), nicht 200 - 215 W für 1 - 2 Stunden wie bei Darth und dir. IdR fahre ich ja auch nur 3 - 4 Stunden pro Woche. Die härteste Einheit der Woche waren 182 W für 45 Minuten.... #rotelaterne

@me, nach fünf Wochen Jogging lustlos rumgetapert. :nick:
Ultrajogging Woche 6/8 (KW 12; 22.03. – 28.03.)
Mo: mo langsame 8,28k; mi 45' Reiten; na 45' Hanteln
Di: mo 17,71k @5:35; 45' Zwift @182 W mit 3x 11' @90%
Mi: mo 21,21k @4:54, darin 3 Steigerungen + 12k @4:32; na 45' Hanteln
Do: mo langsame 8,28k; mi 45' Reiten; na 62' Zwift @163 W mit 15x 1' @118 - 120%
Fr: mo lockere 11,1k; na 45' Hanteln
Sa: mo 31,31k @5:22; mi 45' Reiten; na 47' Zwift @153 W
So: mo 22,22k @5:05, darin 4k @4:28; und 71' Rad @152 W
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51946
Zu der Leistungsdiskussion:

Das mein FTP wirklich 260W ist glaube ich auch eher nicht, ich denke die 235W die ich aktuell bei Zwift eingestellt habe werden so falsch nicht sein. Ob die Leistungswerte von der Fahrt am Freitag zu 100% korrekt sind kann ich nicht sagen. Mir kommt der Wert selbst tendenziell etwas hoch vor, aber das ist nun mal was die Pedale nach der Fahrt ausgespuckt haben. Nicht vergessen sollte man weiterhin, dass in der Fahrt eine längere Eis-Pause drin war, es also eher 2x1h anstelle von 1x2h waren.

Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass mir höhere Durchschnittsleistungen beim ungezwungen Fahren draußen (und im eingeschränkten Maße im Sim-Mode auf dem Trainer) viel, viel leichter fallen als die selben Leistung perfekt gleichmäßig im ERG-Modus. 2h @200W im ERG Modus, nicht den Hauch einer Chance... :tocktock: Und generell bin ich glaube ich recht gut darin, mittel-hohe Leistung für lange Zeit zu fahren. Bis knapp 200W kann ich tatsächlich ziemlich lange problemlos fahren, darüber geht es aber rapide abwärts und spätestens ab 250W ist nach wenigen Minuten Schicht im Schacht....

Das schöne ist aber, und das meine ich vollkommen ernst und ironiefrei, am Ende des Tages ist es mir aktuell vollkommen egal, ob mein FTP jetzt bei 230W und 260W liegt, oder ob die Fahrt nun 200W und doch nur 180W hatte. :nick: Ich sehe das Radfahren für mich als äußerst spaßigen Ausgleichsport, habe aber aktuell(?) keinerlei sportliche Ambitionen in dieser Hinsicht und daher auch kein Grund auf's Watt genau zu trainieren. Und um irgendwelche Workouts grob in die richtige Richtung zu drehen, dafür sind meine aktuellen Werte allemal mehr als genug.


Ansonsten:

Heute wieder lecker Eis essen, man muss ja was für's Gewicht tun. :nick: Dummerweise bin ich nur scheinbar irgendwo falsch abgebogen und es wurden ein paar mehr Kilometer als Freitag. :klatsch: Aber was tut man nicht alles für so einen Eisbecher... :noidea: Geworden sind es dann letztlich:

(Anfangs) entspannte 109km @28.1km/h (166W / 181 NP) 600+ Hm.

51947
Starke Wochen wieder. :daumen: Holgers Taperwoche hat mehr Laufkilometer, wie mein Schnitt der letzten 2 Jahre. :D

Mein Training war natürlich im Wesentlichen wieder mal locker :D , abgesehen von einem Fahrtspiel nahe „fadenüblicher“ MLR-Pace. :peinlich:

Immerhin aber relativ viel Stabi gemacht. :nick:



Mo: - (Ruhetag wie in Restaurants)
Di: lockerer DL 60min @5:22 + 35min Stabi
Mi: M: 45min DL GA1 locker @5:19 mit 5 Strides A: Rad lockere Feierabendrunde 2h hügelig @141W/174W NP
Do: Fahrtspiel Laufen 1h:06 @4:54 mit 2-3-4-5-4-3-2 @ca. 4:20/ 2minP „Comfortabliamente duro“ :D
Fr: Rad locker lang 118km 4h:28 @139W/160W NP + 35min Stabi
Sa: MLR locker 1h:51 @5:10 + Rad locker hügelig 53km 2h @143W/ 172W NP
So: Rad locker lang 129km 500Hm 4h:45 @141W/151W NP + 25 min Stabi

Rad 432km (66km Brommi) 17h:15min
Laufen: 55km 4h:44
Stabi 1h:35
TSS ausreichend :teufel:
Gewicht leider auch :peinlich:

:winken:

51948
Hallo zusammen, meine Woche:

Mo 30min Radfahren, 2km schwimmen, 55,5 km Rad mit 729 hm @ 30,2 km/h
Di 13,3 km Lauf @ 4:40 incl. 5x 2min schnell
Mi 1,7 km schwimmen, 120 km Radfahren mit 895 hm @ 32,9 km/h
Do 10 km laufen @ 5:12
Fr 22,3 km laufen @ 4:24
Sa nix
So 21,2 km laufen @ 5:03

TRIMP 1100
Längste Radeinheit überhaupt gut überstanden und das Laufen verfestigt. Solide Basis.
Bin zufrieden. Der März war der Monat mit dem höchsten Trainingsumfang meines Lebens.
Als Baustellen verbleiben schwimmen und das Gewicht, was letzte Woche wieder etwas angestiegen ist.
Schöne Woche euch allen!

51949
Sehr starke Woche, voxel. :daumen:

Ja, mein Gewicht verfluche ich aktuell auch. Macht sich schon bemerkbar, vor allem wenn man öfters mit jemandem trainiert, der 25 Kg leichter ist. :D

Aber mal abwarten, kann ja auch Motivation sein und die Ostermast ist ja fast geschafft. :teufel:

Zurück zu „Laufsport allgemein“