Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

44851
tt-bazille hat geschrieben:
Den manuellen Korrekturfaktor habe ich auf 0.94 stehen.
Du meinst den bei VO2max? Konfiguration -> allg. Einstellungen -> VO2max-Schätzung? Woher weißt/vermutest du, dass 0.94 besser hinkommt? Hast du noch andere Einstellungen geändert? Sorry, bin ne absolute Technik-Nulpe. :noidea:

Peters, viel Erfolg! Was ist denn deine bisherige 10er PB?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

44852
Ethan hat geschrieben:Du meinst den bei VO2max? Konfiguration -> allg. Einstellungen -> VO2max-Schätzung? Woher weißt/vermutest du, dass 0.94 besser hinkommt? Hast du noch andere Einstellungen geändert? Sorry, bin ne absolute Technik-Nulpe. :noidea:
Ja, genau den Wert meine ich. Ich glaube, ich habe damals versucht, anhand eines Wettkampfs den Korrekturfaktor so einzustellen, dass die Prognose das erzielte Ergebnis relativ genau getroffen hat.
Wie man allerdings an den oben genannten Abweichungen sieht, ist das nicht in Stein gemeißelt.

Aber ich glaube, zu dem Korrekturfaktor könnten Levi oder Alcano mehr zu sagen, wie man den am besten einstellt.

Ansonsten habe ich, glaube ich, nur noch an den Parametern für die Marathonform rumgebastelt. Da weiß ich aber nicht mehr genau, was ich da geändert habe.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

44853
Peters hat geschrieben: Also mal sehen. Bin gespannt.
Bedenke, das ist nicht einfache Strecke und sogar (durchs Überrunden) um ca. 250m zu lang ist. Also von Deinem Ergebnis gut 40-50s abziehbar... Wetter war für mich auch Scheiße...

44854
RunSim hat geschrieben:voxel, was für ein geiler Bericht, sooooooo spannend, ich habe beim Mitlesen richtig mitgefiebert und je näher es gegen Ende des Marathons ging, umso schneller habe ich gelesen :) :daumen:
Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!!!! :daumen: :hallo: :geil: :handshak: :popcorn: :headbang: :rock: :rock2:
Ging mir genauso. Was für eine Leistung unbeeindruckt von den Problemen das so durchzuziehen. :beten2:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

44855
Prognose lag bei 34:17. Geworden ist es eine 35:06. Zugetraut hatte ich mir eigentlich schon eine 34:30.
Dann hoffe ich mal dass die Strecke durch das überholen tatsächlich ca. 200m zu lang ist. :D
Aber stimmt schon. Wenn es soetwas wie eine Ideallinie gab, war es unmöglich diese zu laufen.
Na ja der nächste vermessene 10er kommt bestimmt. :D
Bild

44856
Peters hat geschrieben:Prognose lag bei 34:17. Geworden ist es eine 35:06. Zugetraut hatte ich mir eigentlich schon eine 34:30.
Dann hoffe ich mal dass die Strecke durch das überholen tatsächlich ca. 200m zu lang ist. :D
Aber stimmt schon. Wenn es soetwas wie eine Ideallinie gab, war es unmöglich diese zu laufen.
Na ja der nächste vermessene 10er kommt bestimmt. :D
Hähähä... das hoffe ich auch mal. Was nicht bedeutet, dass einige meiner Jungs dort PB's gelaufen sind. :zwinker2:

44859
Starke Leistung Peters!
Eine 35:06 muss man erstmal laufen! Das war doch ziemlich nah dran an der optimalen Prognose. Und das im Dezember bei den Bedingungen und der Strecke.
Herzlichen Glückwunsch!

44860
Stelle gerade fest, dass weniger tatsächlich mehr sein kann.
Obwohl ich momentan weiter meist nur jeden 2. Tag was mache, funktionieren Tempoeinheiten sehr gut.

Letztens konnte ich ja 8x200m je um 37 Sekunden rennen und heute:

Gesamt 22km – 4:30
Splits -ca:

5:11 - 1km
4:41 - 5km
4:06 - 8km
4:57 - 2km
4:14 - 1km
4:55 - 3km
4:12 - 1km
4:30 - 1km

… dabei diese Woche nur 3 Einheiten, 10km – 13km – 22km
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

44861
@ Herzlichen Glückwunsch Peters zum schnellen 10er. :daumen:

@Voxel, Danke für dein tollen Bericht. Hab ich gestern im Wartezimmer des Orthopäden gelesen und hab mich richtig mitgenommen gefühlt. Sehr motivierend, ....wenn ich laufen könnte/dürfte...

@Jürgen, viel Spaß weiterhin bei deinem Training. Du machst das schon richtig so mit deinem Lust- und Launeprinzip. :nick:

@Euch allen einen schönen morgigen Adventsonntag.

44862
und wie geht es Dir??

Voxels Bericht hat mir so gut gefallen, dass ich mich zur 2020 er Edition des Valencia Marathons gerade angemeldet habe. Damit steht der Höhepunkt für die 2. Saisonhälfte.

Glückwünsche auch von mir an Peters!

44863
Tvaellen hat geschrieben:und wie geht es Dir??
Nun ja, das Jammern ist groß. Mein Freund kann es jetzt schon nicht mehr hören. Und meine Kollegen haben schon gemeint, sie machen ein Schild an meine Tür: Achtung! Sportlich unausglichen! Haha...

So wie es derzeit aussieht,werde ich erstmal den konservativen Weg versuchen, auch wenn die Chancen nicht besonders groß sind. D.h. Punktion, Massagen, Schonung.
Das Problem an der OP ist, das es nicht minimalinvasiv geht, es aufgrund deer Körperstelle eine schwierigere OP wäre und der Heilungsverlauf langwierig ist. Das Risiko einer unguten Narbenbildung ist wohl relativ groß. Es wäre genau die Stelle, wo der Schuh gebunden wird und könnte mir das ganze restliche Leben Narbenschmerzen bereiten.

Bei einer OP werde ich mindestens 3 Monate pausieren müssen, dann kommt es auf 1 oder 2 Monate mehr auch nicht drauf an. Es ist zumindest einen Versuch wert, um eine OP möglichst zu verhindern.
Ich hab jetzt aber noch ein, zwei Arzttermine. Vielleicht ergibt sich da auch noch was anderes.

Egal wie, ich werde wohl länger aufs Laufen verzichten müssen. Somit werde ich hier leider auch ne Weile nicht mehr regelmäßig schreiben. Aber ganz verloren werde ich euch nicht gehen und irgendwann werde ich ja wohl auch wieder laufen...hoffe ich zumindest.

44864
Ach Sandra, bei so einer Situation wäre mir auch zum Jammern zumute. Ich hoffe ganz fest dass es besser wird und Du bald wieder Deine Runden drehen kannst.
Bleib tapfer!

44866
Oh Mann, Sandra, das ist ja echt großer Murks. Ich hoffe sehr, die konservative Behandlung schlägt an. Mal hören, was die anderen Ärzte sagen.

@Heiko, wie ist eigentlich mit dir? Kannst du wieder laufen?

Wolfgang, hatte auch gleich wegen Valencia geschaut. :zwinker5: Passt leider zeitlich nicht - Dienstwoche.

Jürgen, schön, dass es trotz geringer Umfänge gut läuft. :daumen:

Euch einen schöne Sonntag.

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

44867
Hallo Sandra,

es tut mir sehr leid zu hören, dass es dich so erwischt hat :nick: Ich wünsche dir gute Nerven und viel Geduld und hoffe, dass sich der Spuk schneller erledigt als vorgesehen.
Halte durch :besserng:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

44868
Wochenrückblick (02.12.2019 - 08.12.2019)

117,36 km @ 5:21 min/km = 10h28min21s running + ca. 7,5h core, strength, stretch & roll

Montag
Früh
Flotter Dauerlauf 15,15 km
4:38 min/km, 77% Ø HF, 81% max HF, +34m/-29m

Dienstag
Früh
Lockerer, welliger Dauerlauf 14,14 km
5:30 min/km, 70% Ø HF, 77% max HF, +203m/-202m

Mittwoch
Früh
Extensive Intervalle 4x3000m mit 1000m Trabpause + Einlaufen, 3 Sprints, Auslaufen 19,39 km
IV 1: 4:20 min/km, 81% Ø HF, 86% max HF
IV 2: 4:22 min/km, 82% Ø HF, 85% max HF
IV 3: 4:28 min/km, 83% Ø HF, 86% max HF
IV 4: 4:25 min/km, 83% Ø HF, 85% max HF
Gesamt: 5:02 min/km, 75% Ø HF, 86% max HF, +36m/-30m

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 13,13 km
5:42 min/km, +21m/-16m
Heute mit Jahreskilometer 4000. HF Gurt wollte heute nicht.

Freitag
Früh
Lockerer, welliger Dauerlauf 14,14 km
5:32 min/km, 70% Ø HF, 76% max HF, +218m/-205m

Samstag
Früh
Langer Dauerlauf 28,28 km
5:27 min/km, 70% Ø HF, 75% max HF, +38m/-40m
Zum Ende hin ganz schön langsam geworden.

Sonntag
Früh
Langsamer Dauerlauf 13,13 km
5:45 min/km, 66% Ø HF, 70% max HF, +23m/-20m

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

44869
@Sandra
das tut mir sehr leid, ich kann voll nachempfinden, wie es dir geht. "Sportlich unausgeglichen" wäre bei mir noch eine charmante Untertreibung, "völlig ungenießbar" träfe es besser. Btw: es gibt inzwischen auch Schuhe, etwa von New Balance für den Tria-Laufbereich, die nicht mehr geschnürt werden, sondern so ein Seilzugsystem haben. https://www.newbalance.de/de/pd/1500t2- ... ck&width=D
Die wären vielleicht eine Option für die erste Zeit. Ähnliches gibt es auch als Radschuhe von mehreren Herstellern.
Drücke dir jedenfalls fest die Daumen, dass sich eine Lösung für das Probleme findet.

Ja, Valencia hatte mich nach kurzer Konversation mit Voxel dann schnell überzeugt, zumal ich diesen Teil Spaniens bislang nicht kenne. Vermutlich kommt meine Frau mit und wir schauen uns vielleicht hinterher noch 2-3 Tage die Stadt an. Die Flugpreise sind jedenfalls günstig, wenn man rechtzeitig bucht und das kann ich ja jetzt.
Bei mir leider auch nicht alles in Ordnung, aber kein Vergleich zu den wirklich Maladen hier. Erkältung ist ein bisschen wieder gekommen, schniefe und triefe zu Hause, Sport ist erst mal gestrichen.

44870
Hallo Sandra :hallo: , ohje, das ist ja wirklich ganz blöd. Ich wünsch Dir, dass Du den besten Weg findest und viel Geduld und Kraft :daumen: Du kriegst das hin :nick: Vielleicht hat ja ein Arzt noch eine ganz andere Idee ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

44871
Liebe Sandra,
ich wünsche dir eine komplette Genesung, und dies am liebsten ohne OP. Ich würde es genauso machen und erst konservativ alles ausprobieren. Wenn man die Zyste durch welche Maßnahme auch immer (Medikamente, Punktieren, Drainage legen,..) kleiner bekommen könnte, wäre dann eine eventuelle OP deutlich weniger invasiv.
Alles Gute
Farhad

44872
Danke euch allen für euer Mitgefühl und euren Zuspruch. :umarm:

Da muss ich jetzt halt durch. Es zwar nur eine "popelige" Zyste. Aber was hilfst, wenn sie an so einer doofen Stelle ist. Auch wenn ich derzeit schmerzfrei laufen könnte, macht das natürlich keinen Sinn, da ich auf Dauer so meinen Knorpel nachhaltig schädigen würde. Also muss dieses Ei erst weg.

@Wolfgang: deiner Schnupfennase gute Besserung.

44873
Hallo zusammen! :hallo:

@Sandra - Ich drücke weiterhin die Daumen, dass die angedachten Maßnahmen anschlagen, du die Schmerzen los wirst und um eine OP herumkommst.

@Peters - Herzlichen Glückwunsch zur tollen neuen PB!

@Wolfgang - Gute Besserung. Tolle Idee mit dem Marathon nächstes Jahr in Valencia!

@me - Die Woche ist schnell erzählt.

Mo - 8,4 km @05:05
Di - nix
Mi - 1h Langhantel Power-Workout und 1h Blackroll Moves
Do - 10,7 km @04:57 (Auto zur Werkstatt und zurück gelaufen)
Fr - nix (bzw. Full body workout @boysetsfire :D )
Sa - 2,5 km @04:41 EL, dann 5 km @03:41 WK
So - 24,1 km @05:41 mit 617 HM

Gesamt - 50,8 km @05:11

Unter der Woche habe ich also ziemlich wenig gemacht. Gestern stand dann der letzte Wettkampf des Jahres an. Lust hatte ich keine, aber da der Lauf in meinem Ort stattfand und mein derzeitiger Verein der Ausrichter war, habe ich zumindest an dem 5 km WK teilgenommen.

Am Start sah ich, dass mindestens 2 Leute deutlich schneller sind als ich. Also lief ich mit einigem Abstand los. Der 1. Kilometer geriet mir trotzdem zu schnell (03:30). Schon nach dem ersten Kilometer musste ich mein Rennen komplett ohne Mitläufer bestreiten. Zu den bereits erwähnten Läufern gesellte sich noch ein weiterer und so lief ich auf Position 4 liegend mit gehörigem Abstand nach vorne und hinten.
Der zweite Kilometer war mit 03:40 ok, aber auf den nächsten beiden Kilometern musste ich dem anfänglichem Tempo Tribut zollen (03:45, 03:49). Leider war es gestern ziemlich windig und das bekam ich auf der Strecke deutlich zu spüren. Zwischenzeitlich kostete es mich echt Überwindung weiter zu laufen und ich überlegte, einfach stehen zu bleiben.
Ich riss mich dann aber doch zusammen und konnte auf dem letzten Kilometer deutlich zulegen (03:36).

Netto: 18:26
Gesamt: 4. von 107
M: 3. von 60
AK: 2. von 4

Da es eine Gesamtsiegerin (17:20) gab, habe ich es im letzten Rennen der Saison tatsächlich aufs Treppchen geschafft. Zum vor mir Einlaufenden fehlten mir aber schon 37 sek und der nächste hinter mir hatte 18 Sek Abstand. Mein altes Dilemma bei solchen Volksläufen: Für die Schnellen zu langsam und für den Rest des Feldes...

Heute gab es wieder wie letzte Woche einen schönen Traillauf in Bielefeld auf dem Hermannsweg. Das war ein toller Wochenabschluss.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

44874
cool, wer war die schnelle Frau? Deine Zeit ist trotz fehlender Motivation und off season dennoch aller Ehren wert.
Ich habe immer noch nicht die 5 sub 20 geschafft, allerdings auch nur 1 Versuch unternommen dieses Jahr und wieder die Latte knapp gerissen (20:27), nachdem ich noch bei km 3 auf Kurs war. Aber wenn ich mich nächstes Frühjahr wirklich auf Sprint- und Kurzdistanz Trias konzentriere und somit den läuferischen Fokus auf Läufe von 5 k und 10 k lege, springt als "Kollateralschaden" vielleicht wirklich mal ein schneller 5 er raus. Bei meiner Sprintdistanz in Leipzig war ich jedenfalls nur unwesentlich langsamer als beim 5er auf der Bahn 1 Monat davor. Allerdings weiß ich nciht, ob die Laufstrecke auch wirklich amtlich vermessen war.

44875
Tvaellen hat geschrieben:cool, wer war die schnelle Frau?
Das war die schnellste Frau hier in Münster und Umgebung. Christoph und David dürften sie noch vom Münster Marathon kennen. Da ist Miriam 02:44:31 gelaufen.

Meine Zeit ist für diese Jahreszeit auch vollkommen ok. Das war schließlich nur 5 Sekunden über der bisherigen PB.

Dein Vorhaben (sub20) sollte doch problemlos zu schaffen sein, wenn du dich auf die kürzeren Strecken konzentrierst.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

44876
tt-bazille hat geschrieben: Unter der Woche habe ich also ziemlich wenig gemacht. Gestern stand dann der letzte Wettkampf des Jahres an. Lust hatte ich keine, aber da der Lauf in meinem Ort stattfand und mein derzeitiger Verein der Ausrichter war, habe ich zumindest an dem 5 km WK teilgenommen.
Kannst Du mal den Link mit Ergebnissen zuschicken? Ich muss.. :D ... da jemanden kontrollieren.

44879
Sandra, ich hoffe, dass du uns erhalten bleibst... So ganz ohne Frau, ist doch doof. :nick:

Peters, gratuliere zur PB.

Jens, auch von dir ein starker WK (zu dieser Jahreszeit). :daumen:

@me: stressige Woche. Bin immer spät nach der Arbeit gelaufen, quasi als Feierabendbier, auf das man sich freut. Daher alles recht locker.

Woche 1/20 HH

Mo: 22,2 km @4:36 - letzten 4 km moderat @4:11
Di: 13,4 km @5:11 + 8 Bergsprints
Mi: 13 km @5:11 - w/ 10 x 100m/100m
Do: 18 km @4:54
Fr: 13,8 km @4:43 + 8 Bergsprints
Sa: 14,3 km @4:48 - letzten 10 min moderat @4:20
So: 70 min Jogging
= 107 km

Erste Woche mit ein wenig Struktur. Ich versuche es mal mehr oder weniger frei nach Hudson. Ist irgendwie abwechslungstreich und hat bei meinem HM damals gut funktioniert. Ich mag die Bergsprints und die Ami-Fartleks. Und besonders die lockeren (nicht gesteigerten) MLRs nach Q1 - davon habe ich mich immer gut erholt.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

44880
Rolli hat geschrieben:Ja. Das habe ich schon gesehen... 5km-Liste funktioniert aber nicht. Oder mache ich da was falsch.
Du hast nichts falsch gemacht. Auf der Website passen nur die Links nicht mehr. Reicht dir das so?
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

44882
Glückwunsch Jens zum starken 5er und AK-Treppchen. Bei diesen windigen Verhältnissen etc. war die Zeit doch top. Glückwunsch auch an Peters zum starken 10er.
@Sven: Beeindruckende, umfangreiche Woche !!! Besonders deine extensiven 3000er: Sehr kontrolliert und diszipliniert (dürfte sicher in etwa MRT-Tempo sein?),- weiß nicht, ob ich das so könnte.
@Sandra: Auch von mir gute Besserung u. positiven Heilungsverlauf!

Bei mir diese Woche aufgrund leichter Erkältung u. Familienfeier nur eher "Schmalspurtraining" möglich:

MO.: Nix
DI.: 10km@4:31/km
MI.: 5km regenerativ
DO.: 10km@4:26/km
FR.: Nix (nur etwas radeln u. Spaziergang)
SA.: Nix (Familienfeier)
SO.: 20km@5:01/km (bei kräftigen, sehr böigen Wind)
Gesamt: 45km

Den 10er am DO. bin ich sogar abends mit Stirnlampe bei 0 Grad gelaufen.
Heute der MLR war etwas mühsam. Tempo aber o.k. Auf 2. Hälfte nur gesteigert bis zuletzt MRT & etwa 5%

Habe übrigens mittlerweile auch die 4000 Jahres-KM getoppt! :zwinker5:
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

44883
Danke für die Glückwünsche.
Auch an Jens Glückwunsch zu dem Lauf.
Läufst du beim Silvesterlauf von Werl nach Soest mit? Der ist doch auch bei dir in der Nähe.

Sandra gute Besserung. Ich hoffe durch die Arzttermine kannst du eine gute Entscheidung treffen.
Bild

44884
Peters hat geschrieben:Läufst du beim Silvesterlauf von Werl nach Soest mit? Der ist doch auch bei dir in der Nähe.
Nee, in der Woche werde ich die Füße hochlegen, da ich ja am 28.12. hoffentlich den doppelten Hermann mache und am 05.01. ein paar Runden beim Hünenburg Vertical drehen werde.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

44885
@Peters: Gratuliere zum sehr schnellen 10er!
@Jens: Das ist eine Top-Saison die du da hingelegt hast. Und das nach deinen Problemen. Toller Wettkampf, vor allem zu diesem späten Zeitpunkt im Jahr.

@me: ich eier so planlos durch die Gegend (50 bis 70 WKM), esse viel zu viel und trinke viel zu viel Bier. Oh je. Das ist Off-Season.
...und jetzt fragen mich ein paar Kumpels an, ob wir nicht Rodgau zusammen laufen wollen. Nur so als Spaß, um mal zu sehen wie es ist mal mehr als Marathon zu laufen...

44886
bastig hat geschrieben:@Jens: Das ist eine Top-Saison die du da hingelegt hast. Und das nach deinen Problemen. Toller Wettkampf, vor allem zu diesem späten Zeitpunkt im Jahr.
Danke dir! :)

Das stimmt, dieses Jahr lief echt ziemlich gut für mich. Ich führe das darauf zurück, dass ich mehr Struktur ins Training bekommen habe und zum Ausgleich fleißig mein Core-Training in Form der Kurse über das ganze Jahr zumindest einmal pro Woche gemacht habe. Gerade beim Training klappt es mittlerweile, dass ich bei den Läufen die langsamen Einheiten auch wirklich langsam laufe und die schnellen Einheiten schnell. Das sah letztes Jahr anders aus. Da war es irgendwie immer dazwischen.

Insgesamt bin ich nun bei 3500 km in diesem Jahr angekommen und habe 10 Wettkämpfe absolviert. Letztes Jahr waren es nur ca. 2450 km und 5 Wettkämpfe mit einem DNF.
Die Zeiten vor und nach der Marathon-Vorbereitung sind auf einem konstanten Niveau und an den Zeiten, die ich in und um die Marathon-Vorbereitung gelaufen bin, ist auch gut zu erkennen, dass die Vorbereitung gefruchtet hat.

Ich denke, da lässt sich für das nächste Jahr drauf aufbauen. 2020 wird es dann zwei Saisonhöhepunkte geben (Ende April der Hermannslauf und im September Marathon in Berlin). Ich freue mich schon drauf. :nick:

Aber heute Abend geht es erstmal zum Training mit anschließender Weihnachtsfeier bei meinem neuen Verein.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

44887
Hallo Basti,
so ist das in der Off-Season. Der Ultra in Rodgau würde dem Lotterleben natürlich ein jähes Ende bereiten. Das scheint eine nette und familiäre Veranstaltung zu sein. Und ich kann mir vorstellen, dass Du sehr gut abschneiden würdest. Für mich wäre das allerdings nichts. 42 km sind lang genug und ich arbeite schon sehr hart daran, die Wettkampfzeit zu verkürzen um nicht viel länger als zweieinhalb Stunden unterwegs sein zu müssen. :wink:

44889
diagonela hat geschrieben: So wie es derzeit aussieht,werde ich erstmal den konservativen Weg versuchen, auch wenn die Chancen nicht besonders groß sind. D.h. Punktion, Massagen, Schonung.
Sehr schade das zu lesen, liebe Sandra :-(
Ich wünsche dir gute Besserung und schnelle Genesung.
Egal wie, ich werde wohl länger aufs Laufen verzichten müssen. Somit werde ich hier leider auch ne Weile nicht mehr regelmäßig schreiben. Aber ganz verloren werde ich euch nicht gehen und irgendwann werde ich ja wohl auch wieder laufen...hoffe ich zumindest.
Das hoffen wir auch!
Ich drücke die Daumen, dass du bald wieder Spaß am Laufsport hast.

44890
Rodgau ist kein Zuckerschlecken. Ist ein Rundkurs mit einem Trailstück, das meist ein bisschen schlammig ist (Ende Januar halt) und auch nicht ganz flach. Nur 2 von 5 km sind Asphalt und man muss den Kurs 10mal laufen.
Ich hatte den Wettkampf vor Jahren als Aufbau Wettkampf vor meinem ersten Rennsteig Super im Auge, habe dann aber feige gekniffen, weil in der Wettkampfwoche Schnee fiel und Temperaturen unter null angesagt waren. Der Kurs war dann zwar geräumt, aber das wusste ich nicht. Bin dann Marburg 2-3 Wochen später gelaufen, der war/ist besser für Weicheier geeignet (durchgehend Asphalt, topfeben).
Kann man schon machen, aber da ist auch der Weg das Ziel ;) Ansonsten soll die Veranstaltung aber wirklich sehr nett sein, wie ein Treffen einer Großfamilie.

44891
bastig hat geschrieben: @Jens: Das ist eine Top-Saison die du da hingelegt hast. Und das nach deinen Problemen.
Das kannste aber laut sagen, ey!
...und jetzt fragen mich ein paar Kumpels an, ob wir nicht Rodgau zusammen laufen wollen. Nur so als Spaß, um mal zu sehen wie es ist mal mehr als Marathon zu laufen...
Joar, das geht in diesem Faden wahrscheinlich als gescheite Vorbereitung durch... :D Gut, dass ich einen anderen Freundeskreis habe. :zwinker5: Na dann viel "Spaß", Basti. Bin gespannt. :)
Rajazy hat geschrieben:Sehr schade das zu lesen, liebe Sandra :-(
Ich wünsche dir gute Besserung und schnelle Genesung.
+1 Weiterhin alles Gute. Mir wurden auch schon Zysten entfernt, aber da kam man halt gut ran.

@me: Es hat 6 Monate gebraucht, aber nun hat sich mein Kadaver langsam an die Umfänge gewöhnt - ich hab keine Ausreißerwochen mehr und das Grundtempo ist peu a peu gestiegen. Heute zum Beispiel frühmorgens lockere 14 km @4:45 (+ Bergsprints), nachdem ich gestern spätnachmittags 24 km (die letzten 4 km gesteigert) gelaufen bin.

War heute heute auch bei meiner Physiotherapeutin, die hat mich gut zurechtgebogen. :schwitz2: Es ist doch immer wieder schön, wenn die Frau zu einem sagt: Zieh dich aus, leg dich auf den Bauch, schön locker lassen, den Rest mach ich... :D
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

44893
Ich bin auch schon ganz heiß auf die nächste Vorbereitung und lese seit Tagen nur noch Laufliteratur. Habe mir auch einige Bücher der Italienischen Marathonschule geholt. Canova / Arcelli / Gigliotti. Immerhin hat Italien mit Bordin und Baldini zwei Goldmedallien bei Olypmischen Spielen im Marathon geholt. Und genau die Methoden hat Canova nach Kenia mitgenommen und hat damit diesen unglaublichen Erfolg. Ganz nebenbei coacht er ja auch noch den besten Europäer Sondre Moen, den besten Deutschen Gabius etc. Eine gute Gelegenheit mein eingerostetes Italienisch etwas aufzufrischen, da es die Bücher nur auf Italienisch gibt.
Hab schon einige Ideen für die nächste Vorbereitung. First of all höhere Umfänge, Hügeltraining, Speed. etc.

Aber zunächst muss ich noch etwas regenerieren.
Seit letzter Woche hat mich eine Erkältung erwischt. Die erste in diesem Jahr und mein Ruhepuls ist um 15 Punkte hochgegangen. Leider hat der Jojo Effekt auch noch ganz böse zugeschlagen und ich traue mich schon gar nicht mehr auf die Waage. Und mein Knie spüre ich beim Laufen auch immer noch oder wieder. Heute habe ich anstrengende 8km @ 4:39 mit 150er Puls gemacht. Auch da habe ich etwa 10-15 Herzschläge mehr als sonst oder 7 VO2max Punkte weniger...

Ist schon krass. Ich kann meinen Körper dazu bringen auf den Tag genau topfit, gesund und in Peak-Wettkampfform zu sein.
Ein paar Tage später bin ich komplett out of shape.
Aber ich erzwinge gerade nichts und gönne mir auch etwas. Das ist genau der Ausgleich, den sich mein Körper holt nach der langen Entbehrung. Und in Kürze geht es dann wieder los :-)
#never stop!

44894
@Sandra: Tut einem echt weh das zu lesen. Wünsche Dir gute Besserung und eine schnellstmögliche Rückkehr in den Laufsport. Weitere Arztmeinung(en) einholen kann nicht verkehrt sein. Habe da aktuell einen Fall im Bekanntenkreis, wo das wahrscheinlich geholfen hätte und da geht es im wahrsten Sinne des Wortes um Leben und Tod.

@Jens: Glückwunsch zum guten Wettkampf und der kompletten Saison. Riesige Leistung. :daumen:

@voxel: Danke für den tollen Bericht.

@peters: Glückwunsch zum schnellen 10er

@alle anderen: Weiter so oder gute Besserung oder was ihr sonst gebrauchen könnt (sorry, konnte nur überfliegen... :peinlich: )

@me: nix erwähnenswertes... nach "Knie" kam Erkältung, dicht gefolgt von Magen-Darm. Also praktisch zweite kleine Saisonpause. Vielleicht ganz gut, so steige ich nicht zu früh wieder ein und das Knie hatte ein paar Tage mehr Regenerationszeit. Wenigstens beim Gewicht hat die Magen-Geschichte geholfen :hihi:
Bild

44895
voxel hat geschrieben:Das hört sich klasse an Ethan. Deine Umfänge machen sich bezahlt. Waren ja 120 in der letzten Novemberwoche *staun*.
Bin gespannt was Du 2020 reißen kannst!
Danke, voxel, bin auch gespannt. Ich peile jede zweite Woche 120+ km an; davon sollen dann allerdings 20-24 km als zweite TE (Jogging) erlaufen werden.
voxel hat geschrieben:Ich bin auch schon ganz heiß auf die nächste Vorbereitung und lese seit Tagen nur noch Laufliteratur.
:giveme5: Hab nochmal Hudson durchgeackert und stöber aktuell im Große[n] Buch Vom Laufen (Neumann/Hottenrott).
First of all höhere Umfänge, Hügeltraining, Speed. etc.
Das ist gerade meine Welt. :) Heute sauber kontrollierte 12x 30''.

Christoph, schön dass du zurück und wieder halbwegs fit bist!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

44896
Ethan hat geschrieben: War heute heute auch bei meiner Physiotherapeutin, die hat mich gut zurechtgebogen. :schwitz2: Es ist doch immer wieder schön, wenn die Frau zu einem sagt: Zieh dich aus, leg dich auf den Bauch, schön locker lassen, den Rest mach ich... :D
Vertrauen ist der Anfang von allem. :D

44897
Ja sagt mal...wird hier denn gar nichts mehr trainiert?!
Also, dass ich derzeit ne faule Socke bin ist ja klar, aber ihr müsst euch nicht gleich solidarisch mit mir erklären. :zwinker2:

Wenn ich schon nicht trainieren kann, dann lasst mich doch wenigstens an eurem Training teilhaben. :)

Was ist eigentlich mit unserem Anti? Da kann man sich inzwischen ja schon wirklich Sorgen machen.

Übrigens ist meine Zyste definitiv kleiner geworden. Fuss ist nach wie vor immer wieder geschwollen, aber es ist ja schon mal was, dass das Ding deutlich weniger geworden ist.

Euch allen noch nen schönen Abend und ein schönes Wochenende. Genießt noch die leckeren Plätzchen und den Glühwein. Ich, als Anti-Sportler darf das ja sagen. :D

44898
Bei mir derzeit wirklich Trainingspause, allerdings unfreiwillig. Rüsselseuche at its best, Details erspare ich euch.
Seit Freitag letzer Woche weder swim noch bike noch run. Bin zwar schon wieder wach, weil der Rüssel gefüllt war und ich keine Luft mehr bekam, dennoch geht es gefühlt schon wieder leicht bergauf. Viel Training vor W-nachten wird nicht mehr sein, aber ein bisschen was wird schon wieder gehen, sei es ab Mittwoch, sei es ab Freitag, sei es ab Sonntag, we`ll see. "Positiver Nebeneffekt" für dne Geldbeutel: ich habe nach meiner Erinnerung schon bestimmt 10 Jahre lang nicht mehr so wenig Geld für Laufklamotten / Schuhe / sonstiges Equipment ausgegeben wie dieses Jahr. Eine warme Laufjacke von Thoni Mara, weil die alte einen Riss am Ärmel hatte, that`s all. Keine Schuhe (wozu auch, laufe ja eh kaum noch), keine Uhr / Stirnlampe usw.

Dir alles Gute für den Fuß!
Gewicht ist bei mir trotz Vorweihnachtszeit und Sportpause im Wettkampfbereich (72.x), zum einen schmeckt mir das Essen eh nicht, weil die Nase außer Betrieb ist, zum anderen habe ich gelegentliches Intervallfasten als relativ einfache und stressfreie Methode für mich entdeckt. Nach dem Abendessen ist Nahrungspause (von Wasser und Kaffee abgesehen) bis zum MIttagessen des Folgetags, ob das jetzt genau 16 Stunden sind oder nicht, kratzt mich nicht. Das klappt bei mir ganz gut und vor allem ohne nennenswertes Hungergefühl. Am Folgetag ist es meist ein gutes Stück weniger auf der Waage.

44899
Moin Sandra,

wenigstens geht's ein bisschen bergauf bei dir. Bleibt zu hoffen, dass das so weiter geht!

@Wolfgang: gute Bessserung!

@me: na ja, bin so ziemlich am Ende meiner dritten von vier Wochen Laufpause. Vielleicht fange ich trotz allem danach wieder mitm Joggen an, mal sehen.

@anti: schreibt mal wieder was, so dass ich hier nicht mehr der einzige fette Faulpelz bin!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

44900
Hallo Sandra,

ich kann auch nicht mit Training dienen. 🤷🏻*♂️ Sind seit ein paar Tagen in Hamburg, und außer lockeres Gejogge morgens um die Alster, heißt es: Weihnachtseinkäufe, Shopping 🛍, Weihnachtsmärkte. 🤷🏻*♂️

Freue mich, dass es bei dir aufwärts geht. 🙂

Wolfgang, wünsche dir gute Besserung, das klingt ja gar nicht gut. 😕

Zurück zu „Laufsport allgemein“