Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

42052
Danke nochmal für die guten Wünsche und fürs Mitfiebern :winken:
Naja, leider hats dann doch nicht mehr ganz so gut ausgesehen. Ideal ist was anderes. Aber irgendwie bin ich trotzdem ganz zufrieden :nick: . Vor allem wenn ich die Ergebnisliste sehe:

GP : 32. / 578 = 5,54%
AK M45: 2. / 71
Zeit: 3:07:55

Immerhin mal ne 2. AK beim Marathon, hatte ich auch noch nie.
Ansonsten bin ich halt wieder stark eingebrochen mit diversen Gehpausen. Aber wenigstens kein Abbruch und noch ne sub3.10.
Nach km 36 hatte ich ein Energieproblem und die erste Gehpause. Die Zweite gleich auf der Schneckennudelbrücke und dann noch 2 (soweit ich mich noch erinnere). Auf den letzten 4km hatte ich ständig Anflüge von Krämpfen in den Waden. Zwar eher nur deutliche "Nadelstiche", aber unangenehm. Erst so alle 50m, 30m, dann jeden 2.-3. Schritt. Immer wieder hab ich "Au" gesagt. Es war dann doch ein bisschen ein Tanz auf rohen Eiern.
Ich weiß aber was ich diesesmal falsch gemacht habe. Bisher hatte ich noch nie einen 35er mit intensiven Abschnitten noch 2 Wochen vorher und dann noch 9 Tage einen 14er im MRT. Meine Beine haben sich von Anfang an nicht wirklich gut ausgeruht angefühlt. Das war 2016 deutlich besser. Auf alle Fälle was, das ich das nächste Mal wieder anders mache. Naja, dann ist wieder was anderes :teufel: Aber obs Frankfurt wird, lass ich erstmal offen...
Was mich wirklich beeindruckt und auch wieder inspiriert hat. Irgendwann auf den ersten Kilometern bin ich an einem beidseitig Fußamputieren gelaufen (weiß aber nicht, welche Distanz der gemacht hat, bin dann irgendwann an ihm vorbei). Der hatte auch nur noch einen Arm. Wahnsinn, einfach riesen Respekt!!!!


Nachtrag: Es war fast durchgänngig trocken. Zeitweise hat es mal kurz genieselt.
Wind war ab und zu leicht unangenehm, gerad zum Schluß noch ein paar stärkere Böen, hielt sich aber insgesamt in Grenzen und die Temperaturen waren eigentlich perfekt.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

42053
Hallo Jürgen,

ich gratuliere dir zur tollen Platzierung! 2. der AK kann sich ja nun wirklichen sehen lassen - herzlichen Glückwunsch. Mit dem Einbruch ist natürlich schade, aber du wirst - wie von dir schon angesprochen - die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Jetzt erhole dich erstmal gut.

Und ja, es ist immer wieder beeindruckend, was körperlich Beeinträchtigte zu leisten imstande sind. Da kommt Demut auf.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

42054
ich schließe mich Ethans Worten uneingeschränkt an und wäre mit einer 3:07 so glücklich, dass ich mich danach in einen Weinkeller einschließen lassen würde :zwinker5:
Natürlich ist es blöde, wenn man Ende solche Beschwerden mit den Gehwerkzeugen hat, aber hey that´s Marathon, deswegen machen wir das doch auch, um unsere eigenen Grenzen zu erfahren und auch mal zu überwinden. Auf 2 TRainingseinheiten alleine würde ich es nicht schieben. Am Ende ist es das Gesamtpaket das stimmt, oder -wie in deinem Fall- zwar nicht perfekt, aber gut war, denn aus den Platzierungen siehst du, was du geleistet hast.

42055
Jürgen: Herzlichen Glückwunsch zum beherzten Start, zum Durchkämpfen und zum tollen Resultat. Hast Du Dir ja auch alles selbst hart erarbeitet und verdient :daumen:

Jetzt freu Dich erstmal über das Geleistete und in ein paar Tagen kannst Du mit etwas Abstand nochmal darüber nachdenken, was man in der nächsten Vorbereitung oder im Rennen besser machen könnte. Jetzt ist erstmal Zeit zum Genießen :)
nix is fix

42056
Lieber Jürgen, erstmal Glückwunsch zum Marathon Finish und 2. AK. Platz👍. Die Zeit ist angesichts des Einbruchs sehr gut und du weißt selbst am besten, wo du noch was verbessern kannst. In diesem Sinne never stop.

42057
Moin. Sorry, hatte die letzten Wochen viel um die Ohren, daher hatte ich mich etwas rar gemacht. Bin also noch ein paar Berichte schuldig ... Vorab:

Voxel: Einfach Wahnsinn, ganz tolles Ding!
Basti: Wow, wieder mal sehr stark von dir. Bin gespannt, was da noch kommt.
Irun: Für den ersten sehr ordentlich. Von dir werden wir bestimmt noch viel hören, da geht noch einiges!
Jens: Guter Lauf, vor allem in Hinblick auf deine Vorgeschickt. Wenn du jetzt gesund bleibst, wird's PBs hageln.
Sandra: Gelungener Start. Bist schon wieder ordenlich schnell. Und du hast dein Pulver noch nicht verschossen, gelle.
Sisalbaum, gratuliere zur PB! Und wir sehen uns in Bremen.
Matthias, Glückwunsch, da sieht man, was du noch für Potential hast. Du wirst sicher noch den für dich richtigen Weg finden, um an die höheren Trauben zu gelangen.
Det, so kurz nach dem Hannover M. ein beeindruckendes Ergebnis!
Wolfgang, ärgerlich. Ärgerlich auch mit dem Rad. Aber ein paar kleine Rückschläge wird Mr. Treppchen sicher vertragen. Du hattest bis dato ja einen schon fast beängstigenden Lauf. Und schön zu sehen, dass wer super aussieht, nicht unbedibng liefert. Wir Dicken danken es dir! :teufel:
Martin, schade.
Heiko, wie hier schon mehrfach angeklungen, freut mich deine fulminante Entwicklung besonders. Totgesagte laufen schneller. Bin wahnsinnig auf den Rennsteig gespannt. Grandiose Entwicklung!
Holger, hoffenltlich kommst du schnell wieder auf die Füße. Und nochmals besten Dank für den Plan. Daran lag's nicht!
Christoph, bin froh, dass du wieder laufen kannst!
Hoffe, hab keinen vergessen. :peinlich:

@me:
Ich merkte ja vor 4-5 Wochen, dass ich im roten Bereich war (hätte Laufen und Schwimmen wohl nicht gleichzeitig anziehen sollen), und hab/hatte deshlab rausgenommen. Nach starken Q-Einheiten hatte ich die letzten 3 alle versemmelt, und dementsprechend ging auch der 10-er in die Hose: 39:12. (Bin damit ironischerweise 3. Gesamt (AK1) geworden, nachdem ich bei der vorherigen Teilnahme mit ~36:35 7. oder 8. wurde; AK2.)
War trotzdem schön mal wieder irgendwo mitzulaufen. Ich hab mich jetzt die letzten Wochen aktiv erholt, habe fast vollständig auf Crosstraining verzichtet, war fast ausschließlich locker laufen. Hauptsächlich laufen, da ich nächsten gut 2 Wochen kaum bis gar nicht zum Laufen kommen werde - Urlaub.
.
Die letzten Wochen sahen läuferisch so aus:

- 95 km
- 70 km mit 23 km LL
- 45 km mit 10K @3:55
- 62,5 km mit 25 km LL
- 98 km (s.u.)

Ich fühle mich jetzt wieder richtig fit und erholt. Leider lässt die Arbeit gerade nur zu, dass ich fast ausschließlich laufe (das kann man immer unterbringen). Will jetzt auf jeden Fall den Bremen-M. am 06.10. laufen. Hab daher You - Only Faster (McMillan) gelesen - und bin schwer beeindruckt. Seine Pläne sind "nur" 12 Wochen, aber man kann vorher baukastenmäßig Trainingsblöcke zur Vorbereitung wählen. Hab jetzt mal die erste Woche aus dem 4-wöchigen Base-Block (6-7 Läufe/W) runtergespult (Vorgabe in Klammern):

Mo: 10k @5:27 (xt oder 55-65')
Di: 16k @4:40 (60-75')
Mi: 11k @5:29 (60-70')
Do: 15k @4:39 (60-75')
Fr: 12,6k @5:04 (xt oder 55-65')
Sa: 15k @4:38 (60-70')
So: 18k @5:18 (90-105')

+ 1 Schwimmen (2100m) und 2x 30' Kraft.

Hat Spaß gemacht. Jetzt hab ich aber erstmal 3 Wochen Urlaub. Mit dem Rad geht es dann Dienstag für ~2 Wochen quer durch Deutschland, angefangen an der Ostsee (über Rügen, Usedom, Berlin ...). Da hab ich genug Zeit überlegen, was ich demnächst trainingsmäßig genau vorhab.

Schönen Sonntag euch!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

42058
Ethan hat geschrieben:Will jetzt auf jeden Fall den Bremen-M. am 06.10. laufen.
Falls das für dich relevant ist: Der Marathon in Bremen ist nicht offiziell vermessen (habe mir auch schon überlegt, den zu laufen), siehe https://www.leichtathletik.de/fileadmin ... 4_2019.pdf
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

42059
@Ethan
danke für die frotzeligen Worte :D
Falls du bei deiner Tour quer durch D zufällig in EF vorbei kommst, melde dich. Zumindest ein Kaffee geht fast immer.

@me
die letzte Trainingswoche vor dem Rennsteig ist zu Ende, jetzt nur noch Tapering bis Samstag. Habe diese Woche schon, entsprechend dem McMillan Plan laufen herausgenommen und partiell durch Radfahren als Crosstraining ersetzt. Die leichten Probleme im unteren linken Wadenmuskel sind dadurch schon fast weg, den Rest soll die nächste Woche bringen

Mo nüscht, nur ein bisschen planschen im Hallenbad
Di 12 km @5:30
Mi Zwift statt laufen, insgesamt 1:15 h @ knapp 210 W, nicht regenerativ, aber auch nicht hart
Do die bereits beschriebene Intervalleinheit 3 x 1600 m @ 4:00 bis 4:05 und 2 x 200 m @ 3:45, dazu EL/AL, insgesamt 12 km.
Fr wie Mittwoch nur kürzer, 35 min @ 220 W, zusätzlich 45 min Planschen
Sa der letzte (M)LaLa. nach PLan waren 16-19 km mit 6 km Endbeschleunigung zu leisten, ich lief 20, verkürzte aber die Endbeschleunigung auf 4.5 km. Dauerregen, gegen Ende wurde es dann noch kalt, hätte Rennsteiglaufwetter sein können, gut dass der erst nächste Woche kommt
So 6 km lockerer DL in 5:10, fühlte sich "fluffig" an.

Diese Woche noch einmal 1000er (3? - 4?) , ansonsten maximal noch 2 Läufe sub 10 km. Rad und Schwimmen lasse ich auch weitgehend weg.UNd dann geht es am Samstag mal wieder ins schönste Ziel der Welt...

42060
Tvaellen hat geschrieben:@Ethan
Falls du bei deiner Tour quer durch D zufällig in EF vorbei kommst, melde dich. Zumindest ein Kaffee geht fast immer.
So isses :nick:

@Jan: schade mit dem 10er. Auf der anderen Seite hast Du gerade soviel Spaß bei Deinem Training. Das es doch nur eine Nebensache ist und eine Frage der Zeit bis die 36er Zeit purzelt.
Do die bereits beschriebene Intervalleinheit 3 x 1600 m @ 4:00 bis 4:05 und 2 x 200 m @ 3:45, dazu EL/AL, insgesamt 12 km.
Passt :daumen:
Diese Woche noch einmal 1000er (3? - 4?)
Warum? Und in welchem Tempo?
nix is fix

42061
Auch von mir Glückwunsch an Jürgen zum sehr guten MRT-Ergebnis und zum Sprung aufs`AK-Treppchen! Auch wenn es am Ende nicht optimal lief u. du diese Probleme bekommen hast (ich denke, das haben wir alle hier in ähnlicher Weise schon durchgemacht!). Auf jeden Fall super durchgekämpft u. die sub-3:10h deutlich eingetütet!
Meine Woche war nicht besonders spektakulär,- erst am Freitag hatte ich mal wieder etwas Tempo gemacht: Ganze zwei Wochen lang nur im GA1-Bereich herumzudümpeln, war mir dann am Ende doch zu öde geworden.
MO.: Pause
DI.: GA1: 13km@4:58/km
MI.: GA1: 11km@5:02/km
DO: Rekom 4,5km @ 5:50/km (abend ein kleines Verdauungsläufchen, besser als nix)
FR.: GA2: 15km@ 4:26/km (ca.MRT & 5%)
SA.: GA1: 12km@ 5:08/km
SO. LDL: 24km@ 4:50/Km (progressiv: 1.Hälfte= 5:04/km; 2.Hälfte= 4:36/km)
Gesamt 80km
Beim TDL am FR. bin ich bewusst sehr moderat gestartet (ca. 4:35/km u. erst auf d. 2.Hälfte, besonders die letzten 5km forciert bis ca. 4:11/km,- also in etwa MRT bis 30k-Tempo.
Heute der LDL (auf flacher Strecke) war ganz ordentlich; auf der 2. Hälfte konnte ich ganz gut zulegen.
Da ich plane, in 4 Wochen einen 10er zu laufen, sollte ich ab nächste Woche mal wieder Intervalle trainieren,- zunächst wahrscheinlich 400er u. dann 1000er auf der Bahn.
Orthopädisch keine grösseren Probleme. Nur der Rücken meldet sich mal wieder,- allerdings beim Laufen kaum zu spüren,- nur meist nach längerem Sitzen. Also Bewegung ist da wirklich das beste Mittel gegen. Gymnastik/Stabi etc. mache ich ja auch regelmässig.
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

42062
Tvaellen hat geschrieben:wirst im Vorbericht namentlich als potentieller Siegläufer genannt https://laufszene-thueringen.de/bericht ... own-laeuft :D
Das schmeichelt schon ein bisschen. Auch bzgl. des Steigerlaufs gab es einen sehr wohlwollenden Artikel. Ich freue mich jetzt einfach auf Samstag und dann müssen wir schauen, was geht. Du weißt ja selbst wie wichtig Tagesform, Glück, etc. sind. Ich bin aber gut vorbereitet und fühle mich monstermäßig stark. Ich glaube, daß ich gerade in der so ziemlich besten Form meiner Laufkarriere bin. Wie das auch auf der Strecke von Neuhaus nach Schmiedefeld abgerufen werden kann, ist jetzt die große Frage. Es muss ja nicht die allerbeste Antwort sein. Eine ganz passable würde mir schon reichen :P

Egal wie es ausgeht... wir stoßen dann mit nem Läuferbier an. Und wenn es auf unser beider geiler Vorbereitung ist.
nix is fix

42063
Und noch die letzte Woche:

Mo: 35km Cross 650HM @ 4:05 mit 13km und 250HM EB @ 3:43
Di: 15km @ 4:11
Mi: 14km Cross 225 HM @ 4:21
Do: 15km @ 4:11
Fr: Intervalle 5x (600m mit 20HM @ 10k Effort; 200m leicht bergab schnell; 2min TP)
Sa: 15km @ 4:12
So: 15km @ 4:09 + 5 längere Strides

Montag war wie bereits geschrieben richtig gut. Die drei Tage Rekom danach waren nötig. Ein Tag mehr wäre besser gewesen. Die Intervalle sind mir bergan leicht gefallen. Allerdings konnte ich nicht so gut über die Hügelspitze beschleunigen. Den Schritt lang zu ziehen fällt mir deutlich schwerer als die Frequenz in Richtung Nähmaschine zu erhöhen. So brauchte ich länger um in Fahrt zu kommen. War aber dennoch eine gute und angenehme Einheit. Samstag habe ich mich sehr ausgeruht gefühlt. Nur muskulär habe ich die Intervalle gemerkt. Heute hätte ich Bäume ausreißen können.

Morgen steht noch ein MLR auf meinem Plan. Ich bin erstens noch nicht sicher, ob ich den im Geländer laufe und zweitens, ob es eine moderate EB geben soll. Ich habe am Freitag deutlich den Unterschied zwischen den langen QTEs und einer kurzen gespürt. Die letzten vier waren ja doch fordernd. Das war häufig nicht mal so sehr während des Laufs zu merken. Ich brauchte aber teilweise 3 oder 4 Tage um mich davon zu erholen :peinlich:

Übrigens: Gewicht ca. 62,5 kg. KF unter 6%.
nix is fix

42065
leviathan hat geschrieben: Warum? Und in welchem Tempo?
Steht so im Plan
"Cruise Intervals 1000m
Beschreibung Einheit:
10-20 minute Warm-Up + Cruise Interval Workout: 3 to 5 times 1000 meters with 200 meter recovery jog between plus 3 x 200m strides with 200m recovery jog + 10-20 minute Cool-down

Workout Purpose:
Build stamina - lactate threshold pace.
Coach Notes:
"You are never too old to set another goal or to dream a new dream." C. S. Lewis
Geplant: 1:00:00 @ 3:55-4:03 /rep"

wobei ich zugeben muss, dass 4:00 Pace und "Cruising " nicht dasselbe sind, auch wenn die 1600 er am Mittwoch ziemlich problemlos waren.
5 sind mir (und A.) sicher zu viel, wir schwanken noch zwischen 3 und 4. Was meinst du? zu hart? zu viel? Was wäre dein Tip für die letzten Tempospitzen vor dem Rennsteig?

42066
leviathan hat geschrieben:Das schmeichelt schon ein bisschen. Auch bzgl. des Steigerlaufs gab es einen sehr wohlwollenden Artikel. Ich freue mich jetzt einfach auf Samstag und dann müssen wir schauen, was geht. Du weißt ja selbst wie wichtig Tagesform, Glück, etc. sind. Ich bin aber gut vorbereitet und fühle mich monstermäßig stark. Ich glaube, daß ich gerade in der so ziemlich besten Form meiner Laufkarriere bin. Wie das auch auf der Strecke von Neuhaus nach Schmiedefeld abgerufen werden kann, ist jetzt die große Frage. Es muss ja nicht die allerbeste Antwort sein. Eine ganz passable würde mir schon reichen :P

Egal wie es ausgeht... wir stoßen dann mit nem Läuferbier an. Und wenn es auf unser beider geiler Vorbereitung ist.
Das machen wir ganz sicher und stellen hier ein Foto davon ein!
Du bist blendend in Form und wirst alles aus dir rausholen. Da Marcel B und Florian N auf der Superstrecke starten, Marcel K und Samsom aus E. beim Halben gemeldet haben und die Zwillinge offenbar gar nicht am Start sind (und wenn, max Halb laufen), sind deine Chancen gut. Postiver will ich das bewußt nicht formulieren, um keinen unnötigen Druck aufzubauen, der einen nur blocklert.

42068
Die letzte ernsthafte Marathon Trainingswoche für das erste Halbjahr hat begonnen. Gewicht und Stresswert (Hrv Test) sind im Bereich einer 1 minus. Jetzt keinen Fehler machen, dann wird der Rennsteig gerockt 😉

42069
Herzlichen Glückwunsch, Jürgen! Das ist doch in Anbetracht der Probleme eine wirklich starke Zeit geworden. :daumen:
Auf dem Bild sieht das wirklich sehr nach Kampf aus. :respekt:

@me:
In der letzten Woche bin ich beruflich bedingt nur 3 Mal zum Laufen gekommen. Diese Woche wird das nicht anders aussehen.
Aber ich möchte ja eh locker machen im Mai. Von meiner Garmin wurde ich dafür am Freitag das erste Mal mit einer VO2max von 64 belohnt. :D

[TABLE]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]TDL[/TD]
[TD]8 km @04:04
(1 km @04:25 - 6 km @03:59 - 1 km @04:20)[/TD]
[TD]øHFmax 85%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD][/TD]
[TD]nix[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD][/TD]
[TD]01:00 h Langhantel Power-Workout
01:00 h Blackroll©Moves[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD][/TD]
[TD]nix[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]LL[/TD]
[TD]26 km @04:37
(9 km @04:16 - 12 km @04:56 - 5 km Crescendo)[/TD]
[TD]øHFmax 79%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD][/TD]
[TD]nix[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]LL[/TD]
[TD]26,5 km @05:16
(leichte EB auf den letzten 5 km)[/TD]
[TD]øHFmax 67%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Laufen
Kurse[/TD]
[TD]04:52 h -> 60,5 km @04:50
02:00 h[/TD]
[TD]øHFmax 74%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Schönen Wochenstart wünsche ich Allen und fröhliches Tapern, Wolfgang und Heiko! :hallo:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42070
JBl hat geschrieben: GP : 32. / 578 = 5,54%
AK M45: 2. / 71
Zeit: 3:07:55
Glückwunsch Jürgen zu dem tollen Ergebnis. :daumen: Ich finde Du kannst auch zufrieden sein! :zwinker2:

Meine letzte Woche (Woche 9 von 12 (nach dem Halbmarathon) - angelehnt an Pfitzinger)

Mo -
Di Recovery 10 km @ 5:41
Mi MLR 18 km @ 5:25 (ohne Progression)
Do -
Fr VO2max 16 km w/ 4 x 1.200 m @ 4:02, 3:57, 3:58, 3:59 / 600 m Trab
Sa Recovery 8 km 5:44
So Long run 32 km @ 5:13 (Crescendo) / 5 km splits: 5:40, 5:31, 5:19, 5:09, 4:59, 4:50 und 2 km @ 4:39

Gesamt 84 km, Gewicht 80,6 kg.

Es zwickt zwar ab und an und nach dem Halbmarathon am Sonntag (der mich sehr frustrierte) hatte ich die erste Wochen sehr schwere Beine und war auch im Kopf nicht frisch. Nach Donnerstag ging es wieder, Freitag stand Abend ein Geschäftsessen an so das ich morgens laufen musste. Eigentlich wollte ich nur ne GA Einheit machen, aber ich fühlte mich gut so das ich doch die planmäßigen 1.200er gelaufen bin. Komischerweise war die "Schwere" in den Beinen spätestens da weg. Und auch gestern lief es erstaunlich gut, die langen Kanten fallen mit immer leichter.

Jetzt sind es nur noch drei Wochen und das Training wird schon wieder zurück gefahren. Wenn ich so zurückblicke auf die 9 vergangenen Wochen, hab ich zwar viel gemeckert und es zwickt hier und da mal und irgendwie hab ich ständig schwere Beine und das Training ist anstrengend (ach was), aber dennoch habe ich keine einzige (!) Einheit ausfallen lassen.

Mal sehen wie es weiter geht... never stop und guten Start in die Woche!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

42071
Moin Gemeinde,

@ Jürgen
Herzlichen Glückwunsch zum Mannheim-Finish und vor allem zur tollen Platzierung. Du hast wieder mal ordentlich gebissen, alle Achtung, dass da dann wirklich noch eine so gute Zeit heraus gekommen ist. Kannst stolz auf deine Leistung sein.

Meine Woche ist schnell erzählt:

Mo: 12 km @ 04:42
Di: 11.1 km @ 04:14 (6 x 1.000m @ 03:34)
Mi: 4.1 km @ 04:48 (Laufband)
Do: nix
Fr: 12.6 km @ 04:42
Sa: nix
So: 27 km @ 04:41

Gesamt: 66.7 km

Die Intervalle waren langsamer als erhofft, allerdings war das primäre Ziel 6 Durchgänge einigermaßen konstant zu schaffen. Das hat auch sehr gut geklappt. Hinzu kommt, dass ich wirklich wenig richtig schnelle Sachen gemacht habe, in letzter Zeit.
Gestern war das dann der längste Lauf seit dem NY-Marathon 2017. Lief angesichts eines knüppelharten Profils (Über 500 Höhenmeter inkl. schwierigem Geläuf und Trail-Passagen am Ende) echt gut. Wenn ich jetzt weiter beschwerdefrei mit Fokus auf Distanzen bis maximal Halbmarathon über den Sommer komme, erwäge ich ernsthaft, mich noch in Frankfurt anzumelden. Die langen Läufe bekomme ich wohl bis dahin ganz gut aufgebaut und 6 Wochen sollten dann reichen um in Marathonform zu kommen, wenn ich jetzt bereits 27 schwere km schaffe.
Da ist dann wieder einmal die größte Herausforderung, nicht über den Punkt zu kommen.

Euch allen einen guten Wochenstart.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

42073
Tvaellen hat geschrieben:Steht so im Plan
"Cruise Intervals 1000m
Beschreibung Einheit:
10-20 minute Warm-Up + Cruise Interval Workout: 3 to 5 times 1000 meters with 200 meter recovery jog between plus 3 x 200m strides with 200m recovery jog + 10-20 minute Cool-down

Workout Purpose:
Build stamina - lactate threshold pace.
Coach Notes:
"You are never too old to set another goal or to dream a new dream." C. S. Lewis
Geplant: 1:00:00 @ 3:55-4:03 /rep"

wobei ich zugeben muss, dass 4:00 Pace und "Cruising " nicht dasselbe sind, auch wenn die 1600 er am Mittwoch ziemlich problemlos waren.
5 sind mir (und A.) sicher zu viel, wir schwanken noch zwischen 3 und 4. Was meinst du? zu hart? zu viel? Was wäre dein Tip für die letzten Tempospitzen vor dem Rennsteig?
Der workout Purpose ist natürlich nicht der im Plan beschriebene. Um einen Reiz im Schwellentempo zu verbarbeiten, brauchst Du mindestens eine Woche. Dein Ziel ist nochmal das Tempo zu üben und die Beine daran zu erinnern, was auf sie zukommt. Das Tempo würde ich irgendwo zwischen HMRT und MRT ansetzen. Vier Durchgänge sollten reichen. Du hast ausschließlich downdside Risk, wenn Du die Regeneration verzögerst.
kappel1719 hat geschrieben:Gestern war das dann der längste Lauf seit dem NY-Marathon 2017. Lief angesichts eines knüppelharten Profils (Über 500 Höhenmeter inkl. schwierigem Geläuf und Trail-Passagen am Ende) echt gut.
Das sieht alles sehr gut aus. Da bin ich wirklich gespannt wie es weitergeht.
Wenn ich jetzt weiter beschwerdefrei mit Fokus auf Distanzen bis maximal Halbmarathon über den Sommer komme, erwäge ich ernsthaft, mich noch in Frankfurt anzumelden. Die langen Läufe bekomme ich wohl bis dahin ganz gut aufgebaut und 6 Wochen sollten dann reichen um in Marathonform zu kommen, wenn ich jetzt bereits 27 schwere km schaffe
.

An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob der Marathon überhaupt notwendig ist. Mit längeren Läufen kannst Du ja dennoch experimentieren. Bei Dir ist das Stärken-/Schwächenprofil so deutlich in Richtung kürzere Strecken rosig, daß die Frage gestellt werden kann, ob der Marathon den Stress wert ist.
nix is fix

42074
Lieber Jürgen,
herzlichen Glückwunsch zur Sub 3:10 und zur Altersklassenplatzierung!
Du hast stark gekämpft und hast Dich trotz Einbruch auch nicht komplett hängen lassen. Auf den letzten Kilometern kann man durchaus auch noch viel mehr Zeit verlieren.
Jetzt genieße die Erholung und ich wünsche Dir eine schöne Woche!

Schönen Urlaub @Ethan und viel Spaß auf der Tour de Deutschland. Hört sich gut an!

Die Spannung steigt bei @Wolfgang und @Heiko und ich bin auch in froher Erwartung.
5,x% Körperfett und "monstermäßig stark". Das ist wirklich ganz nach dem „own the startline“ Prinzip! Chapeau Heiko!
Ich hätte ja große Lust im Ziel zu stehen und mit euch beiden ein Bier zu trinken.

@Dennis: Also die 27km sind top. Beste Voraussetzungen für Frankfurt :)

@me:
Der Marathon ist relativ gut verdaut. Ich hab sogar schon am Mittwoch wieder mit Laufen angefangen, so früh wie noch nie. Hier meine lockere Woche.
Mi 5,6 @ 5:09
Do 10,3 @ 5:17
Fr 12,6 @ 4:51
Sa 6 @ 4:37
So 15,4 @ 4:44

Gesamt: knapp 50km
Mein Gewicht liegt seit Dienstag immer noch über 68 kg. Immerhin nicht weiter nach oben.

Wie geht es weiter? Ich würde gerne möglichst schnell wieder ins richtige Training einsteigen. Da ich ja etwas „undertrained“ war erwarte ich noch einen Formanstieg wenn ich weitermache. Den würde ich gerne in eine neue Halbmarathonbestzeit ummünzen. Die liegt bisher bei 1:21. Auch der JP Morgan Chase Lauf im Juni mit 5,6km wäre eine schöne Gelegenheit die kürzeren Distanzen zu forcieren. Außerdem wollte ich endlich wieder mit dem Radfahren anfangen.
Die nächsten Tage laufe ich erstmal nach Gefühl weiter, nehme das Rad dazu und versuche wieder etwas Gewicht zu verlieren.
Wäre schön, wenn es wieder so einen endless summer gibt wie letztes Jahr :geil:

42075
Tvaellen hat geschrieben:Das machen wir ganz sicher und stellen hier ein Foto davon ein!
Na das auf jeden Fall :nick:
Da Marcel B und Florian N auf der Superstrecke starten, Marcel K und Samsom aus E. beim Halben gemeldet haben und die Zwillinge offenbar gar nicht am Start sind (und wenn, max Halb laufen), sind deine Chancen gut.
Ersterer ist momentan für mich auf der M Strecke nicht schlagbar. Bei Flo und Marcel K würde ich mich momentan auf ein Duell freuen. Die anderen drei würde ich auf der HM Strecke als Konkurrenz sehen. Da wäre Samsom deutlich stärker. Mit den Zwillingen wäre es sicher spannend. Auf der Marathonstrecke sähe ich alle drei nicht als direkte Konkurrenz. Da fehlt die Ausdauer. Ich weiß aber, daß der Vorjahressieger dabei ist und der ist sehr stark und auf konstant hohem Niveau. Ansonsten muss ich ehrlich gestehen, daß ich noch nicht in die Starterliste geschaut habe.
Postiver will ich das bewußt nicht formulieren, um keinen unnötigen Druck aufzubauen, der einen nur blocklert.
Ich laufe dort einfach meinen Stiefel und dann schau mer mal, was passiert. Ich habe mir wirklich keine Taktik oder Rennsituation überlegt. Das Gefühl wird der Wegweiser sein und der Pulsmesser der Sicherheitsgurt :)
nix is fix

42076
Wolfgang: Ich bin in der Rennwoche mehr bei Greif. 3x2000m Renntempo oder leicht schneller am Montag und 4x1000m am Mittwoch für einen Sonntagswettkampf. Bei Samstag habe ich die Einheiten am Sonntag und Dienstag gemacht,.

42077
Halli Hallo, :winken:


gestern bin ich leider nicht zum Schreiben gekommen, deswegen jetzt erstmal noch meine
herzlichsten Glückwünsche an Jürgen. :party2:
Auch wenn es im späteren Verlauf schwieriger geworden ist, so warst du dennoch den Großteil richtig klasse unterwegs (bei der letzten Zwischenzeit bei km 30 warst du noch auf sub 3 Kurs) und hast trotz der Probleme dann noch eine sehr gute Zeit und Platzierung ins Ziel bringen können. Das ist aller Ehren wert. Meinen Glückwunsch auch zum tollen 2. AK Platz.

Nun erstmal gute Erholung. Lass den Marathon erst ne Weile sacken und dann wirst du in Ruhe mit etwas Abstand die richtigen Schlüsse ziehen.
@Levi: :wow: 62,5 kg !!! Monsterstark !!! :geil: Das klingt richtig, richtig gut !!! :nick:

@Wolfgang: Da hast du dir ein schön anspruchsvolles Ziel vorgenommen :geil: ...4 Wochen nach dem Rennsteig. :respekt2:

@Jan: Viel Spaß und unfall- und pannenfreie Fahrt auf deiner Deutschlandtour. Klingt echt gut, was du dir da vorgenommen hast. :daumen: Da hätte man gleich Lust mitzuradeln. Das mit deinem 10er ist natürlich schade, aber hab jetzt erstmal einen schönen Urlaub und eine gute Gelegenheit für einen schnellen 10er kommt bestimmt wieder.

@Jens: Also irgendwie denke ich da wohl in anderen Dimensionen :gruebel: ....im Mai locker machen und dann zwei Lalas so kurz hintereinander (Freitag und Sonntag) :wow: ....das wäre für mich leider alles andere als locker. Aber schön, wenn es das für dich ist. Darauf lässt sich doch klasse aufbauen. :daumen:

@Dennis: Auch wenn Levi anderer Meinung ist... als ich "Frankfurt" gelesen habe, hab ich mir gedacht: JA, unbedingt!" Wäre doch toll, wenn wir da ein richtig großes Faden-Treffen hinbekommen würden. :nick:

@Martin: Hak den Halbmarathon ab, das Training läuft so gut, das ist das Entscheidende. :daumen:

@Voxel: Viel Spaß beim Rennradeln. :geil: Das muss bei mir noch ein bisschen warten... :abwart:

@me:

Meine letzte Woche:

Montag:
23 km in 5:28, TWL
[TABLE="class: MsoTableGrid"]
[TR]
[TD] 750m, ab SP 1000m[/TD]
[TD="width: 307"] 1250m, ab SP 1000m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"] 5:28[/TD]
[TD="width: 307"] 4:31[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"] 5:28[/TD]
[TD="width: 307"] 4:27[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"] 5:32[/TD]
[TD="width: 307"] 4:28[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"] 5:29[/TD]
[TD="width: 307"] 4:40[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"] SP 750m in 7er Pace (nicht aufgezeichnet)[/TD]
[TD="width: 307"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"] 5:30[/TD]
[TD="width: 307"] 4:35[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"] 5:39[/TD]
[TD="width: 307"] 4:37[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"] 5:41[/TD]
[TD="width: 307"] 4:43[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"] 5:46[/TD]
[TD="width: 307"] 4:44[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dienstag: ---

Mittwoch: 10 km in 5:38, bei km 3-10 pro km immer einen STL integriert

Donnerstag:
11 km in 5:18, EL + Lauf-ABC, 7x 800m, 2' TP (6er/7er Pace),
4:14 / 4:14 / 4:19 / 4:10 / 4:18 / 4:13 / 4:08, AL

Freitag:
Stabi-, Kraftzirkel 1 Std.

Samstag:
10 km in 5:48

Sonntag:
23 km in 5:16, TWL
[TABLE="class: MsoTableGrid"]
[TR]
[TD] 750m[/TD]
[TD="width: 307"] 1250m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"] 5:25[/TD]
[TD="width: 307"] 4:28[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"] 5:28[/TD]
[TD="width: 307"] 4:24[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"] 5:23[/TD]
[TD="width: 307"] 4:25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"] 5:29[/TD]
[TD="width: 307"] 4:22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"] SP ( ca. 700m in 6:30, nicht aufgezeichnet)[/TD]
[TD="width: 307"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"] 5:28[/TD]
[TD="width: 307"] 4:22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"] 5:28[/TD]
[TD="width: 307"] 4:21[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"] 5:33[/TD]
[TD="width: 307"] 4:23[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"] 5:36[/TD]
[TD="width: 307"] 4:20[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

insgesamt: 77 km Laufen, 0 km Rad

Gewicht: 56,3 kg

Montag lief ja nicht zufriedenstellend. Jegliche Leichtigkeit hat gefehlt, gerade die zweite Hälfte war nur ein Kampf.
Der Pausetag am Dienstag war dringend nötig.
Mittwoch war meine Zeit so knapp, dass es nicht mehr für Strides gereicht hätte, deswegen hab ich bei jedem km einen kurzen Steigerungslauf integriert.
Donnerstag lief ebenfalls nicht ganz zufriedenstellend. Ich hatte es mir schneller erhofft. Aber an dem Tag war es für mich das schnellstmögliche. Jedes Intervall hat sich hart angefühlt.
Deswegen hab ich dann Freitag kurzerhand einen weiteren Tag Pause eingeschoben und nur Stabi- und Krafttraining gemacht. Das hat sich als sehr sinnvoll herausgestellt.
Samstag war die Leichtigkeit zurück und ich hab ganz entspannt einen lockere Runde gedreht.
Am Sonntag hab ich dann noch mal meine nicht geglückte Einheit vom Montag nachgeholt. Diesmal allerdings gleich im Vorhinein eine SP eingeplant, in der Hoffnung, dass ich dann in der zweiten Hälfte etwas schneller werden kann.
Der Plan ging auf. Es lief gestern wieder wie am Schnürchen.

Es ist für mich immer total auffällig und irgendwie auch faszinierend was bei mir die jeweilige Tagesverfassung ausmacht. Und manchmal brauchts dann eben doch den ein oder anderen Ruhetag mehr. Ich hab diese Woche dann auch bewusst auf Bergsprints oder weitere Strides verzichtet. Die sind zwar grundsätzlich mit Sicherheit wichtig und ich versuch ja auch immer sie einzubauen, aber kurzfristig belasten sie mich dann scheinbar doch etwas und da ist dann bei mir manchmal weniger mehr. Soweit zumindest mein Eindruck.

Leider bin ich diese Woche gar nicht dazu gekommen mit dem Rad in die Arbeit zu fahren. Das vernachlässige ich derzeit etwas. :peinlich: Aber auch das wird wieder besser werden.

Mein Gewicht ist wieder nach oben marschiert. :sauer: Allerdings wieg ich immer am Tag nach einem Lala erstmal mehr, da der Körper scheinbar alles aufsaugt und bunkert. Mal sehen, wie es sich die nächsten Tage weiter entwickelt. Da wird es (hoffe ich zumindest) wieder abwärts gehen.

Machts alle gut. Habt noch eine unspektakuläre Taperwoche Wolfgang und Heiko.

Liebe Grüße

Sandra

42078
:winken: Moin,

Sorry, leider bin ich aktuell immer noch ziemlich in Stress und komm weiterhin nicht dazu hier mich angemessen zu beteiligen. :peinlich: Aber zumindest das allerwichtigste:

Herzlichen Glückwunsch an Jürgen zum AK-Silber :pokal: , zum Durchkämpfen trotz Probleme :respekt2: und zum Finish in trotzdem wirklich sehr respektabler Zielzeit! :bounce: :hurra: :party2:


Meine Woche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]63min "Bodypump Langhantelkurs" Ersatzkurs[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen (Gruppentraining) 15.4km @4:43 mit
[3x 8’ @4:10] + [6x 4’ 3:58] (90s TP) [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Radtrainer ("Wettkampf") 20.0km @39.5km/h (30:24 @214W)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen (locker) (151 HM) 9.9km @5:17[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen (Ausnüchterungslauf) (92 HM) 6.4km @5:11[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]31.7km Laufen | 20.0km Radtrainer | 4:11:58h[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Diese Woche war echt der Wurm drin und das wurde letztlich meine sportärmste Woche seit etlichen Monaten. :nene: Das hatte aber keinerlei sportlichen Grüne, unter der Woche hatte ich beruflich einfach sehr viel um die Ohren und folglich schlichtweg kaum Zeit für längere Einheiten. Samstag stand dann auch noch ein Jungessellenabschied eines guten Kumpels an, was eine Einheit am Samstag unmöglich gemacht hat und Sonntag stand dann primär im Zeichen des Kampf gegen den Kater... :kotz:

Wenn ich wirklich unbedingt gewollt hätte, wäre sicherlich doch noch die eine oder andere Einheit mehr drin gewesen. Aber da ich aktuell ja eh in keiner konkreten Vorbereitung stecke, gönne ich mir einfach den Luxus im Zweifelsfall einfach mal nichts zu machen, anstelle von mit Gewalt doch noch irgendwie die Läufe unter zu bekommen. :noidea:

Die einzig erwähnenswerte Einheit war wohl das Gruppen-Intervalltraining am Dienstag. Wie schon in den Vorwochen war mein "10k-Tempo" mit 3:58 wohl wieder etwas zu schnell, aber weniger krass wie zuvor. Durch die diesmal mit nur 90s recht überschaubaren Trabpausen wurde das mit dem Überziehen immer schwieriger... Aber ich habe – im Gegensatz zur Mehrheit der Teilnehmer – wieder die komplette Einheit durch gezogen und bin am Ende nicht signifikant langsamer geworden. Also denke ich dass das Tempo letztlich wieder in Ordnung ging. :nick:

Schönen Start in die Woche und #NeverStop,
Matthias

42079
:winken: Danke nochmal an alle :nick:

diagonela hat geschrieben:
@Dennis: Auch wenn Levi anderer Meinung ist... als ich "Frankfurt" gelesen habe, hab ich mir gedacht: JA, unbedingt!" Wäre doch toll, wenn wir da ein richtig großes Faden-Treffen hinbekommen würden. :nick:
Auch wenn ich das dann wahrscheinlich eher erst Mitte-Ende Sept. entscheide. Auf alle Fälle würd ich mich freuen, wenn das was wird, wär super... :nick:

:hallo: Sandra
bei Dir siehts ja auch sehr gut aus und wird immer besser :nick: . Zusätzliche Pausentage bringen auf alle Fälle was. Dann hat man einfach auch wieder mehr Lust auf die nächste EH, die Beine sind leichter und es macht einfach wieder mehr Spaß :nick:

:hallo: Matthias
ich denke, das gilt auch mal für ne reduzierte Woche, egal aus welchen Gründen. Das tut eher mal gut :nick:

Ansonsten, allen Rennsteiglern, noch ein paar schöne, lockere Tapering-Tage und dann viel Spaß und noch mehr Erfolg :daumen: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

42080
alcano hat geschrieben:Falls das für dich relevant ist: Der Marathon in Bremen ist nicht offiziell vermessen
Neugierige Frage in die Runde: Spielt das für Euch eine Rolle ob die Veranstaltungen an denen ihr teilnehmt offiziell vermessen sind?
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

42081
B2R hat geschrieben:Neugierige Frage in die Runde: Spielt das für Euch eine Rolle ob die Veranstaltungen an denen ihr teilnehmt offiziell vermessen sind?

Kommt drauf an. Wenn man eine Zeit auf 10k, HM oder Marathon verbessern will schon. Wenn das Ziel des Wettkampfs eine Platzierung ist oder es sich einfach um einen Aufbauwettkampf handelt nein.
nix is fix

42083
B2R hat geschrieben:Neugierige Frage in die Runde: Spielt das für Euch eine Rolle ob die Veranstaltungen an denen ihr teilnehmt offiziell vermessen sind?
Wenn mir die Zeit wichtig ist, dann aufjedenfall. Sonst ist das Ergebniss nicht aussagekräftig.
Das Gps der Uhren ist ja auch nicht so genau.

Wenn die Zeit nicht im Vordergrund steht, dann nicht.
Bild

42084
Peters hat geschrieben:Wenn mir die Zeit wichtig ist, dann aufjedenfall. Sonst ist das Ergebniss nicht aussagekräftig.
Das Gps der Uhren ist ja auch nicht so genau.
Glückwunsch noch zu Deinem super 10er :daumen:
nix is fix

42088
leviathan hat geschrieben:Kommt drauf an. Wenn man eine Zeit auf 10k, HM oder Marathon verbessern will schon. Wenn das Ziel des Wettkampfs eine Platzierung ist oder es sich einfach um einen Aufbauwettkampf handelt nein.
+1

Obwohl es für mich dann doch auch noch einen Unterschied macht, ob der Lauf "nur" nicht offiziell vermessen, aber trotzdem – soweit ich das beurteilen kann – die richtige Distanz hat, oder ob die tatsächliche Distanz erheblich von der angegebenen abweicht. Im letzteren Fall ist die gelaufenen Absolutzeit eh vollkommen wertlos. Im ersten Fall würde ich gegebenenfalls auch mal ein Auge zudrücken, hätte aber wohl trotzdem Bauchschmerzen dabei die Zeit als PB anzugeben...

42089
diagonela hat geschrieben:
herzlichsten Glückwünsche an Jürgen. :party2:
Auch wenn es im späteren Verlauf schwieriger geworden ist, so warst du dennoch den Großteil richtig klasse unterwegs (bei der letzten Zwischenzeit bei km 30 warst du noch auf sub 3 Kurs) und hast trotz der Probleme dann noch eine sehr gute Zeit und Platzierung ins Ziel bringen können. Das ist aller Ehren wert. Meinen Glückwunsch auch zum tollen 2. AK Platz.

...
+1 zu allem. :)

Und @Sandra, Deine Woche finde ich, auch wenn Du nicht perfekt gestartet bist, dann sehr klug weitergeführt und vollendet. :daumen:

Matthias, ein bisschen weniger Umfang hin und wieder muss ja auch nicht schaden. Ist doch top, wenn man die Junggesellenabschiede in die "Saisonpause" legen kann. :wink:

Meine Woche 2/18:

Mo: 10 km Easy @5:08
Di: 23 km LaLa @5:11, 230 Hm
Mi: 1 h regeneratives bis Easy-Radeln auf der Rolle
Do: 9 km Easy @5:11
Fr: 15 km Fahrtspiel @5:01 (8x 20 s schnell)
Sa: 13 km stravabedingtes Fahrtspiel @4:55, einmal 1.2 km, einmal 1.8 km @ MRT +5% bzw. MRT, einmal 200 m schnell
So: Ruhetag

Gesamt 70 km + 1 h Radeln

42090
leviathan hat geschrieben:Kommt drauf an. Wenn man eine Zeit auf 10k, HM oder Marathon verbessern will schon. Wenn das Ziel des Wettkampfs eine Platzierung ist oder es sich einfach um einen Aufbauwettkampf handelt nein.
Hm. In erster Linie will ich natürlich meine Zeit verbessern. Fürth ist aber nicht offiziell vermessen...
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

42091
Tvaellen hat geschrieben:ich hatte mir damals die Pläne von Beck zum Ultramarathon geholt (nicht das ganze Buch, die Pläne gibt es auch einzeln als pdf). Das war damals auch so seine Empfehlung (2-3 "Maras" als Vorbereitung und ein lauf mit 70- 80% der Gesamtstrecke), daher liegst du mit deinem handgestrickten Plan sicher nicht ganz falsch.
Ganz tolle Pläne hat auch Michael Arend https://www.michael-arend.de/produkt/tr ... ail-races/
Wenn du dir was Vergleichbares holst und das durchziehst, bist du auf der sicheren Seite. Pfitzinger hat meines Wissens nichts für Ultradistanzen im Programm.

Mein Ziel ist das hier dieses Jahr https://www.outdooractive.com/de/route/ ... /35016350/

noch ein bisschen mehr als letztes, vor allem geht es noch einmal zusätzlich hoch auf den Kamm des Karwendel, 8 km bergauf mit 1.000 Höhenmetern am Stück auf 2048, das ist schon ein Brett. Den Teil werde ich allerdings komplett walken, Zeit und Platzierung sind mir völlig egal, es geht nur ums Ankommen in Ehrwald. Kalkuliert ist die Strecke mit 13 h, da wäre es allerdings schon dunkel beim letzten Abstieg (Stirnlampe), das will ich dann doch vermeiden. Aber so mit 10 h rechne ich schon.
Das Buch von Beck besitze ich, da gibt es sogar ein paar wenige Pläne für Trailläufe, von denen einer halbwegs passt (70 km, 4100 Hm wohl besser als 50 km, 1800 Hm; bei mir 66.3 km, 2330 Hm: https://www.traildes600boitheux.be/de/trail/55-km-2/), allerdings ist der für mich hier in Hannover kaum praktikabel, da der jede Woche mindestens 3 Geländeläufe, davon wiederum mindestens 2 mit mehreren 100 Hm vorsieht. Ich bin ja schon froh, wenn ich zweimal die Woche ein paar zählbare Hm zusammenbekomme.
D-Bus hat geschrieben:Fortsetzung: bei harten Wochenenden würde ich mir dann nur noch eine TE während der Werktage gönnen. Hier der Überblick auf die Peakwochen vom Frühjahr 2017:
[ATTACH=CONFIG]70885[/ATTACH]

Rennbericht des 50-Meilers mit Überlänge: kurz und lang.
Danke für die Einblicke. Ein Vergleich Deines Trainings mit meinem hinkt natürlich schon gewaltig, da ich wohl kaum auch nur annähernd auf die Umfänge, die Du da abgerissen hast, komme. Die Einheiten werde ich aber auf jeden Fall mindestens im Hinterkopf behalten, die Grundpfeiler meines Plans sehen aktuell so aus:

[TABLE="width: 548"]
[TR]
[TD]Woche[/TD]
[TD]Wkm[/TD]
[TD]LaLa[/TD]
[TD]2. QTE[/TD]
[TD]sonstiges[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]18[/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]70[/TD]
[TD]23[/TD]
[TD]8x 20 s flott[/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]85[/TD]
[TD]28[/TD]
[TD]8x 30 s flott[/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]60[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD]6x 400 @3k-Pace + 1x 800 @5k-Pace[/TD]
[TD]5k Rennen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]82[/TD]
[TD]30[/TD]
[TD]2-3-2 km @10k[/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]100[/TD]
[TD]33[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]10 km Rennen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]65[/TD]
[TD]28[/TD]
[TD]3x 2 km @10k[/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]105[/TD]
[TD]36[/TD]
[TD]2x 10 min HMRT[/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]115[/TD]
[TD]39[/TD]
[TD]3x 10 min HMRT[/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10[/TD]
[TD]72[/TD]
[TD]28[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]HM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD]105[/TD]
[TD]33[/TD]
[TD]22 km mit 5 km MRT[/TD]
[TD]LaLa mit 3 km moderate[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]110[/TD]
[TD]36[/TD]
[TD]22 km mit 8 km MRT[/TD]
[TD]LaLa mit 6 km moderate[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD]115[/TD]
[TD]39[/TD]
[TD]24 km mit 12 km MRT[/TD]
[TD]LaLa mit 9 km moderate[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14[/TD]
[TD]75[/TD]
[TD]47[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]2 km EL+ 45 km (mit 0-12 km moderate?)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]15[/TD]
[TD]110[/TD]
[TD]28[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]LaLa mit 6 km moderate[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]16[/TD]
[TD]115[/TD]
[TD]39[/TD]
[TD]24 km mit 15x (1 min HMRT + 3 min MRT+20-30 s)[/TD]
[TD]LaLa mit 9 km moderate[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]17[/TD]
[TD]60[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD]3x (1 km moderate + 1 km MRT + 1 km HMRT)[/TD]
[TD]LaLa mit 5 km moderate[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]18[/TD]
[TD]96[/TD]
[TD]66[/TD]
[TD]2x (2 min moderate + 2 min MRT + 2 min HMRT)[/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl66, width: 80"]Woche[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]Wkm[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]LaLa[/TD]
[TD="class: xl67, width: 176"]2. QTE[/TD]
[TD="class: xl67, width: 132"]sonstiges[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]1[/TD]
[TD="class: xl66"]50[/TD]
[TD="class: xl66"]18[/TD]
[TD="class: xl68, width: 176"] [/TD]
[TD="class: xl68, width: 132"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]2[/TD]
[TD="class: xl66"]70[/TD]
[TD="class: xl66"]23[/TD]
[TD="class: xl69, width: 176"]8x 20 s flott[/TD]
[TD="class: xl68, width: 132"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]3[/TD]
[TD="class: xl66"]85[/TD]
[TD="class: xl66"]28[/TD]
[TD="class: xl69, width: 176"]8x 30 s flott[/TD]
[TD="class: xl68, width: 132"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]4[/TD]
[TD="class: xl66"]60[/TD]
[TD="class: xl66"]20[/TD]
[TD="class: xl69, width: 176"]6x 400 @3k-Pace + 1x 800 @5k-Pace[/TD]
[TD="class: xl68, width: 132"]5k Rennen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]5[/TD]
[TD="class: xl66"]82[/TD]
[TD="class: xl66"]30[/TD]
[TD="class: xl70, width: 176"]2-3-2 km @10k[/TD]
[TD="class: xl68, width: 132"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]6[/TD]
[TD="class: xl66"]100[/TD]
[TD="class: xl66"]33[/TD]
[TD="class: xl68, width: 176"] [/TD]
[TD="class: xl68, width: 132"]10 km Rennen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]7[/TD]
[TD="class: xl66"]65[/TD]
[TD="class: xl66"]28[/TD]
[TD="class: xl69, width: 176"]3x 2 km @10k[/TD]
[TD="class: xl68, width: 132"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]8[/TD]
[TD="class: xl66"]105[/TD]
[TD="class: xl66"]36[/TD]
[TD="class: xl70, width: 176"]2x 10 min HMRT[/TD]
[TD="class: xl68, width: 132"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]9[/TD]
[TD="class: xl66"]115[/TD]
[TD="class: xl66"]39[/TD]
[TD="class: xl70, width: 176"]3x 10 min HMRT[/TD]
[TD="class: xl68, width: 132"] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]10[/TD]
[TD="class: xl66"]72[/TD]
[TD="class: xl66"]28[/TD]
[TD="class: xl68, width: 176"] [/TD]
[TD="class: xl68, width: 132"]HM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]11[/TD]
[TD="class: xl66"]105[/TD]
[TD="class: xl66"]33[/TD]
[TD="class: xl70, width: 176"]22 km mit 5 km MRT[/TD]
[TD="class: xl71, width: 132"]LaLa mit 3 km moderate[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]12[/TD]
[TD="class: xl66"]110[/TD]
[TD="class: xl66"]36[/TD]
[TD="class: xl70, width: 176"]22 km mit 8 km MRT[/TD]
[TD="class: xl71, width: 132"]LaLa mit 6 km moderate[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]13[/TD]
[TD="class: xl66"]115[/TD]
[TD="class: xl66"]39[/TD]
[TD="class: xl70, width: 176"]24 km mit 12 km MRT[/TD]
[TD="class: xl71, width: 132"]LaLa mit 9 km moderate[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]14[/TD]
[TD="class: xl66"]75[/TD]
[TD="class: xl66"]47[/TD]
[TD="class: xl68, width: 176"] [/TD]
[TD="class: xl71, width: 132"]2 km EL+ 45 km (mit 0-12 km moderate?)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]15[/TD]
[TD="class: xl66"]110[/TD]
[TD="class: xl66"]28[/TD]
[TD="class: xl68, width: 176"] [/TD]
[TD="class: xl71, width: 132"]LaLa mit 6 km moderate[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]16[/TD]
[TD="class: xl66"]115[/TD]
[TD="class: xl66"]39[/TD]
[TD="class: xl70, width: 176"]24 km mit 15x (1 min HMRT + 3 min MRT+20-30 s)[/TD]
[TD="class: xl71, width: 132"]LaLa mit 9 km moderate[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]17[/TD]
[TD="class: xl66"]60[/TD]
[TD="class: xl66"]20[/TD]
[TD="class: xl70, width: 176"]3x (1 km moderate + 1 km MRT + 1 km HMRT)[/TD]
[TD="class: xl71, width: 132"]LaLa mit 5 km moderate[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl66"]18[/TD]
[TD="class: xl66"]96[/TD]
[TD="class: xl66"]66[/TD]
[TD="class: xl70, width: 176"]2x (2 min moderate + 2 min MRT + 2 min HMRT)[/TD]
[TD="class: xl68, width: 132"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

42092
Tvaellen hat geschrieben:ich hatte mir damals die Pläne von Beck zum Ultramarathon geholt (nicht das ganze Buch, die Pläne gibt es auch einzeln als pdf). Das war damals auch so seine Empfehlung (2-3 "Maras" als Vorbereitung und ein lauf mit 70- 80% der Gesamtstrecke), daher liegst du mit deinem handgestrickten Plan sicher nicht ganz falsch.
Ganz tolle Pläne hat auch Michael Arend https://www.michael-arend.de/produkt/tr ... ail-races/
Wenn du dir was Vergleichbares holst und das durchziehst, bist du auf der sicheren Seite. Pfitzinger hat meines Wissens nichts für Ultradistanzen im Programm.
Das Buch von Beck besitze ich, da gibt es sogar ein paar wenige Pläne für Trailläufe, von denen einer halbwegs passt (70 km, 4100 Hm wohl besser als 50 km, 1800 Hm; bei mir 66.3 km, 2330 Hm: https://www.traildes600boitheux.be/de/trail/55-km-2/), allerdings ist der für mich hier in Hannover kaum praktikabel, da der jede Woche mindestens 3 Geländeläufe, davon wiederum mindestens 2 mit mehreren 100 Hm vorsieht. Ich bin ja schon froh, wenn ich zweimal die Woche ein paar zählbare Hm zusammenbekomme.
D-Bus hat geschrieben:Fortsetzung: bei harten Wochenenden würde ich mir dann nur noch eine TE während der Werktage gönnen. Hier der Überblick auf die Peakwochen vom Frühjahr 2017:
[ATTACH=CONFIG]70885[/ATTACH]

Rennbericht des 50-Meilers mit Überlänge: kurz und lang.
Danke für die Einblicke. Ein Vergleich Deines Trainings mit meinem hinkt natürlich schon gewaltig, da ich wohl kaum auch nur annähernd auf die Umfänge, die Du da abgerissen hast, komme. Die Einheiten werde ich aber auf jeden Fall mindestens im Hinterkopf behalten, die Grundpfeiler meines Plans sehen aktuell so aus:

[TABLE="width: 548"]
[TR]
[TD]Woche[/TD]
[TD]Wkm[/TD]
[TD]LaLa[/TD]
[TD]2. QTE[/TD]
[TD]sonstiges[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]18[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]70[/TD]
[TD]23[/TD]
[TD]8x 20 s flott[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]85[/TD]
[TD]28[/TD]
[TD]8x 30 s flott[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]58
[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD]6x 400 @3k-Pace + 1x 800 @5k-Pace[/TD]
[TD]5k Rennen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]90
[/TD]
[TD]30[/TD]
[TD]2-3-2 km @10k[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]100[/TD]
[TD]33[/TD]
[TD][/TD]
[TD]10 km Rennen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]65[/TD]
[TD]28[/TD]
[TD]3x 2 km @10k[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]105[/TD]
[TD]36[/TD]
[TD]2x 10 min HMRT[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]115[/TD]
[TD]39[/TD]
[TD]3x 10 min HMRT[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10[/TD]
[TD]72[/TD]
[TD]28[/TD]
[TD][/TD]
[TD]HM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD]105[/TD]
[TD]33[/TD]
[TD]22 km mit 5 km MRT[/TD]
[TD]LaLa mit 3 km moderate[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]110[/TD]
[TD]36[/TD]
[TD]22 km mit 8 km MRT[/TD]
[TD]LaLa mit 6 km moderate[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD]115[/TD]
[TD]39[/TD]
[TD]24 km mit 12 km MRT[/TD]
[TD]LaLa mit 9 km moderate[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14[/TD]
[TD]75[/TD]
[TD]47[/TD]
[TD][/TD]
[TD]2 km EL+ 45 km (mit 0-12 km moderate?)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]15[/TD]
[TD]110[/TD]
[TD]28[/TD]
[TD][/TD]
[TD]LaLa mit 6 km moderate[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]16[/TD]
[TD]115[/TD]
[TD]39[/TD]
[TD]24 km mit 15x (1 min HMRT + 3 min MRT+20-30 s)[/TD]
[TD]LaLa mit 9 km moderate[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]17[/TD]
[TD]60[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD]3x (1 km moderate + 1 km MRT + 1 km HMRT)[/TD]
[TD]LaLa mit 5 km moderate[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]18[/TD]
[TD]96[/TD]
[TD]66[/TD]
[TD]2x (2 min moderate + 2 min MRT + 2 min HMRT)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

42093
JoelH hat geschrieben:Hättest du dich nicht so oft verfranzt, hättest du nicht so weit laufen müssen :D :D :zwinker2: :wink:
Touché :zwinker4:
Bin dann nochmal in den Wald eingebogen und hab dann nach 3 km das Gefühl bekommen, dass das die komplett falsche Richtung ist, in die ich mich bewege. Da habe ich entschieden umzudrehen. Auf der Satellitenkarte habe ich dann gesehen, dass es einige km weiter dann wohl doch in die richtige Richtung gegangen wäre. Naja, war ein Experiment. Bin bei Waldwegen ohne Markierungen noch nicht mutig genug und hatte ein Ziel, wo mich meine Frau dann eingesammelt hatte bei einer Veranstaltung. Von daher wollte ich irgendwann auch ankommen, auch wenn das hieß ein Stück auf der Bundesstraße zu laufen, Bahnschienen zu überqueren und über einen Tunnel zu klettern :klatsch:
leviathan hat geschrieben:.

An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob der Marathon überhaupt notwendig ist. Mit längeren Läufen kannst Du ja dennoch experimentieren. Bei Dir ist das Stärken-/Schwächenprofil so deutlich in Richtung kürzere Strecken rosig, daß die Frage gestellt werden kann, ob der Marathon den Stress wert ist.
Zunächst einmal bin ich wirklich auf Samstag gespannt. Die Vorzeichen sind echt vielversprechend und die Daumen natürlich jetzt schon gedrückt.

Was meine etwaigen Marathon-Ambitionen angeht: Das haben wir ja schon mal erörtert. Meine Schwäche auf der Distanz sind nicht weg zu diskutieren. Unter anderen Vorzeichen hätte ich mich aber bei mindestens zwei Versuchen schon um einiges schneller als meine aktuelle PB gesehen. Das war einmal eigene Dummheit und einmal (bei der PB selbst) eine wirklich sehr rudimentäre Vorbereitung. Die PB ist unter der Voraussetzung aufgestellt worden, dass ich im Sommer aufgrund Hochzeit, Flitterwochen und allem drum und dran folgende Grundlage hatte:
Mai: 116 km
Juni: 112 km
Juli: 145 km
August: 182 km

Das sind Umfänge, die Holger in einer halben Woche abspult.

Damit bin ich dann in die direkte Vorbereitung, welche ich mit 4 Läufen über 30 km (davon 2 mit genau 30 km) plus einem HM in 01:23 min bestritten habe. Also weniger Aufwand geht eigentlich fast nicht. Da kam dann die hohe 02:58 bei rum.

Nun ist es zum einen so, dass es tatsächlich schon langsam wieder juckt, es nochmal zu versuchen unter anderen Umständen. Daher würde ich wirklich gerne einfach mal jetzt so weiter trainieren wie bisher, zwischen 200-250 km pro Monat, einige Wettkämpfe auf diversen Unterdistanzen mitnehmen und vielleicht reicht es ja dann damit wieder im September einzusteigen und einfach die langen Läufe mit aufzunehmen und eine MRT-Einheit in der Woche mit rein. So zumindest die graue Theorie.

@ Sandra
Alleine deshalb wäre Frankfurt natürlich nochmal ein zusätzlicher Anreiz. Wer will denn jetzt noch dort starten? Ich unterstelle mal, dass die üblichen Verdächtigen wie Matthias und Wolfgang vorhaben zu starten, oder?
B2R hat geschrieben:Hm. In erster Linie will ich natürlich meine Zeit verbessern. Fürth ist aber nicht offiziell vermessen...
Nun, genau genommen, ist er dann halt auch nicht Bestenlisten-tauglich.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

42094
diagonela hat geschrieben:@Jens: Also irgendwie denke ich da wohl in anderen Dimensionen :gruebel: ....im Mai locker machen und dann zwei Lalas so kurz hintereinander (Freitag und Sonntag) :wow: ....das wäre für mich leider alles andere als locker. Aber schön, wenn es das für dich ist. Darauf lässt sich doch klasse aufbauen. :daumen:
Naja, es waren 4 lauffreie Tage letzte Woche. Der einzige Tag, der aus meiner Sicht belastend war, war der Freitag mit den 26 km und 9 km @MRT zu Beginn. Dafür gab es dann am Samstag auch einen Ruhetag, der eigentlich nicht geplant war. Ansonsten finde ich die langen Läufe Sonntags mit Paces zwischen 05:10 - 05:30 nicht anstrengend.
Aber heute Mittag war ich brav und bin statt eines weiteren TDL nur 8,4 km @05:38 (øHFmax = 62%) gelaufen. :nick:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

42095
kappel1719 hat geschrieben: @ Sandra
Alleine deshalb wäre Frankfurt natürlich nochmal ein zusätzlicher Anreiz. Wer will denn jetzt noch dort starten? Ich unterstelle mal, dass die üblichen Verdächtigen wie Matthias und Wolfgang vorhaben zu starten, oder?
Es ist noch zu früh um da irgendwas konkretes zu sagen, aber die Chancen das ich da in irgendeiner Art und Weise anwesend bin stehen zumindest gut. Auf Bestzeit werde ich wohl nicht laufen (ich starte zuvor ja wieder in Berlin). Aber einfach so gemütlich, als persönlicher Pacemaker, innerhalb einer Staffel, etc. , irgendwas wird sich da schon finden. :nick:

42096
Kurzer Gruß in die Runde!! :)

Die Highlands haben uns wieder ausgespuckt. Leider war das Wetter oft sehr schottisch, weshalb wir leider einige Bergpläne canceln mussten ( es gab zu der Zeit ganz in der Nähe einen Toten und einen immer noch vermissten Hiker, an dem Tag wo er zuletzt gesehen wurde, war die Sicht ab 500Hm übel mit zeitgleichem Temperatursturz, weshalb wir eher spazieren als Bergwandern waren, am nächsten Morgen würden wir im Zelt dann vom S&R der RAF geweckt :(

Insofern leider auch viel in Hotel und Pubs gewesen...und die Schotten verstehen ihr Handwerk. :D

Immerhin hab ich aber richtig Bock auf Training und war heute deshalb schon laufen, hoffentlich morgen Zeit für Rad!

Hier hab ich überflogen, nur ganz kurz:

1) Stellvertretend für alle tollen Leistungen hier vor allem Glückwunsch an voxel, wieder mal „against all odds“!

2) Jan, melde Dich gerne, wenn Du hier durchrauschst, dann zeig ich Dir die Berliner Alpen! :D

3) Levi und Wolfgang alles gute - und allen, die ich vergessen habe!

Never Stopp

42098
kappel1719 hat geschrieben:Touché :zwinker4:
B...
Was meine etwaigen Marathon-Ambitionen angeht: Das haben wir ja schon mal erörtert. Meine Schwäche auf der Distanz sind nicht weg zu diskutieren. Unter anderen Vorzeichen hätte ich mich aber bei mindestens zwei Versuchen schon um einiges schneller als meine aktuelle PB gesehen. Das war einmal eigene Dummheit und einmal (bei der PB selbst) eine wirklich sehr rudimentäre Vorbereitung. Die PB ist unter der Voraussetzung aufgestellt worden, dass ich im Sommer aufgrund Hochzeit, Flitterwochen und allem drum und dran folgende Grundlage hatte:
Mai: 116 km
Juni: 112 km
Juli: 145 km
August: 182 km
...
@ Sandra
Alleine deshalb wäre Frankfurt natürlich nochmal ein zusätzlicher Anreiz. Wer will denn jetzt noch dort starten? Ich unterstelle mal, dass die üblichen Verdächtigen wie Matthias und Wolfgang vorhaben zu starten, oder?


Nun, genau genommen, ist er dann halt auch nicht Bestenlisten-tauglich.
Zu Deiner Info. In der Vorbereitung für Rotterdam hatte ich folgende Umfänge
Dez 270
Jan 300
Feb 302
März 410
April 230 (wobei der Lauf schon am 2. WE war)

Frankfurt steht derzeit nicht auf meinem Plan.

Ich werde schon nach dem Rennsteig mich auf kürzere Strecken verlegen. Ich weiß, dass das ein bisschen Wahnsinn ist im Hinblick auf die Zugspitze, aber das betrachte ich eher als Bergwanderung denn als Marathon und schon letztes Jahr bin ich die 39 km mit 2000 Höhenmetern quasi aus dem Training heraus "gelaufen" und war im Ziel nicht am Anschlag. Das will ich dieses Jahr ähnlich handhaben, nur noch ein bisschen langsamer, dafür aber etwas länger und höher. Das Gift bei den Trailultras ist das Tempo, vor allem bergauf, nicht die Länge.

Ansonsten stehen Distanzen bis maximal 20 km an, dafür brauche ich nicht zwingend lange Läufe.

Focus für das 2. Halbjahr ist Berlin, da hatte ich "Glück" in der Startplatz Lotterie, muss bei Gelegenheit mal rückwärts rechnen, wann ich die Vorbereitung beginne, vermutlich irgendwann im Juli, mir reichen 12 Wochen. Damit will ich aber das Jahr dann auch abschließen beim Thema Marathon und allenfalls noch einen Halben auf Zeit laufen oder einen schönen Traillauf hier in der näheren Umgebung https://www.kernberglauf.de/index.php?s ... &sy=0&sz=0.
Mal sehen, ob ich den Vorsatz durchhalte, in Frankfurt kann man ja noch einen Tag vorher nachmelden :zwinker2:

42099
kappel1719 hat geschrieben:Alleine deshalb wäre Frankfurt natürlich nochmal ein zusätzlicher Anreiz. Wer will denn jetzt noch dort starten?
:winken:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

42100
@Jürgen: stark gekämpft! Glückwunsch zum Silbertreppchen!

@Levi: Wirklich eine tolle Form die du da aktuell hast. Setze dich aber selbst nicht zu sehr unter Druck und lasse dich auch von den anderen nicht zu sehr unter Druck setzen. Nicht dass du die Lockerheit verlierst trotz allem Ehrgeiz.

@me: letzte Woche Mittwoch war hier Firmenlauf (in Stuttgart). 6 km (nicht offiziell vermessen). Vorher hatte es geregnet und als es in den Wald ging war es stellenweise recht matschig. Richtung bergab hatte ich auch noch eine ordentliche Pace. Als es jedoch nach 3,5 km leicht bergauf ging konnte ich die Pace nicht mehr halten. Ist aber auch eher eine Spaßveranstaltung. Trotzdem war ich mit der Pace nicht wirklich zufrieden. Platzierung ist bei einem solchen Event ja eher nebensächlich. Die Form scheint aber doch bergab zu gehen (in runalyze deutlich zu sehen).
Zeit 21:58
Gesamtplatz: 32 (von 5700 oder so ähnlich)
Platz AK: 5 (von 412)

Das war jetzt schon mein 4. Wettkampf in diesem Jahr und ich merke, dass ich es nicht gewohnt bin meine Form dauerhaft einigermaßen hoch zu halten. Das muss ich jetzt aber, da ich hier bei einer Cup-Serie mitmache und somit jeden Monat einen Wettkampf habe. Bisher bin ich nach einem Halbmarathon oder Marathon immer in ein Formloch gefallen, welches ich auch zugelassen habe, da der nächste Wettkampf immer lange entfernt war. Wie haltet ihr die Form denn aufrecht?

Zurück zu „Laufsport allgemein“