Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

34801
Sandra und Martin, Glückwunsch zu euren Wettkampfergebnissen und Wolfgang zu seinem Slalomlauf :wink:

hepp78 hat geschrieben:Auch wenn Korinna mich lieber auf der Halbmarathondistanz sehen würde, geplant habe ich für einen Marathon. Ich freu mich auf die Vorbereitung und hoffe ohne größere Probleme heil durchzukommen.

Trainingsplan

:hallo:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

34802
Hi alle!

Ergebnislisten sind online, 39:47 waren es letztendlich! :D
Der Unterschied zu meiner Uhr ist dennoch komisch, aber wenn ihr sagt das waren 9,9 km dann glaube ich das auch mal! :D

Denke auch das meine 305 langsam nachlässt. Apropos Uhr: Da ich Korinnas Fenix 3 abgeluchst habe, werd ich ab sofort meine 305 links liegen lassen und mich mit dem hübschen Teil mal beschäftigen, bin ich noch nicht zu gekommen und bin daher gestern nochmal mit dem alten Schinken gelaufen. :)

Wenn das wirklich 9,9 km waren, heißt das aber jetzt: am 17. Juni gibt's eigentlich keine Ausreden mehr, mein Ziel lautet: 1:29:59!

Hoffe das Wetter spielt mit. Abend spielt noch Deutschland (= Grillen :D ) und zwei Tage später geht's in Urlaub, was will man mehr?

Sandra Dir auch Glückwunsch! :hallo:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34804
Heute Lauf-ABC mit Steigerungen.

O-Ton: "schau, dass Du möglichst früh gehst, für den Nachmittag ist Unwetter vorhergesagt.". Um 11:00 aus dem Fenster geschaut und es wurde schon etwas dunkler. Also los. Umgezogen und vor die Türe und es regnete leicht. "Na, so kann man das ja aushalten".
Auf der Laufbahn angekommen schon Defcon 3, was dann in 5-Minuten-Stufen auf Defcon 5 eskalierte. "Also gut, jetzt bist Du eh nass, nasser kannst Du nicht mehr werden". Und weiter fleißig gehoppelt und geturnt. Nächste Feststellung: "Oh, Defcon 6 gibt es also auch?!". Und so bin ich tropfend wie ein nasser Hund wieder in der Arbeit zurückgekommen. Und? Es tröpfelt nur noch ein wenig draußen ;-).

Den Wettkampf morgen habe ich abgesagt. Akute Nichtform und Unlust haben mich überzeugt, das Spektakel lieber mit Kaltgetränk und Bratwurst am Seitenrand zu betrachten. Aus dem Laufcup bin ich wohl sowieso raus, da der übernächste Lauf mit unserem Betriebsfest kollidiert, welches ich nicht ausfallen lassen mag.

34805
So ein Lauf im anständigen Gewitter muss man auch mal erlebt haben :-)
Da hast Du Dir die Bratwurst morgen verdient, Steffen.

Darf ich nochmal die Expertise der Radfahrer anzapfen?
Als Alternative zum Rose PRO SL 105 für 1099,- EUR gefällt mir noch das
Cannondale CAAD 12 105 Modelljahr 2016. Das kann ich runtergesetzt von 1499 auf 1099,- bekommen.

Welches findet ihr besser?
Von den Spezifikationen ist es ähnlich zum Rose Rad.
Als Laufräder hat es die Standard Mavic Aksium, während Rose die Elite verwendet.

Ich bin 171cm groß und habe 80cm Beine. Bei Rose würde ich 53cm nehmen, das Cannondale hat 52cm. Letzeres wäre also mehr Richtung Racing.
Vom Aussehen gefällt mir das Cannondale besser. Das wäre die folgende Farbkombi:
https://www.denfeld.de/cannondale-caad1 ... hwarz-2016
Hier noch ein paar andere Bilder und Infos:
https://bikeboard.at/Board/Cannondale-C ... 6-th213447
https://www.bikeradar.com/road/gear/cat ... 105-49861/

vs.
https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-10 ... now-821326

Danke fürs Feedback :-)

Kriterien sind für mich neben Aussehen, mit welchem ich schneller fahren kann :)

34807
Mit welchem du schneller fahren kannst hängt von deinen Beinen ab. Der Rest ist individuell. Rein vom Bild kann ich jetzt nichts über Sitzposition sagen.
Rein von der Optik würde ich auch eher zu dem Canondale tendieren (nur kannst du sicher recht flott das Lenkerband in WEISS wechseln, weil es pekig aussehen wird), da mir 1) weiß -Rose Rahmen- echt nicht so liegt (und dauernd dreckig ist) und 2)ich optisch kein Freund von abfallenden Oberrohren bin.

Was für Rose spricht sind die anscheinend recht steifen Rahmen.

Größe ist auch etwas Geschmacksache, ich mag es lieber griffig, also eher kleiner. Mein Radon ist 52cm (bei 176cm) und das Canyon in S. Das hängt aber dann auch alles wieder von der Gesamtgeometrie ab (hast du Oberrohrlängen?).
Grob würde ich beide ähnlich einschätzen. Der Rest könnte Geschmacksache sein, sorry. Da geht's in Richtung Frage nach dem richtigen Laufschuh.

34808
Danke ihr beiden, freue mich über eure Antwort, da ich das Cannondale einfach schöner finde :)
Suche nur nach "objektiven" Gründen für die Bauchentscheidung ;-)

34810
du verstehst mich :D
Oberrohrlänge ist beim Rose 52.1 vs. Cannondale 53.4
Dirk_H hat geschrieben:Geh mit der Bauchentscheidung. Es gibt nichts besseres beim Hobby!

34811
voxel hat geschrieben:du verstehst mich :D
Oberrohrlänge ist beim Rose 52.1 vs. Cannondale 53.4
Der Fachmann hats gesagt:
[quote="Steffen42"]Voxel, ich würde das sportlichere Rad nehmen, das Cannondale.[/quote]
...achso, und wenn du das Rad siehst und einfach Bock hast ne Runde drauf zu fahren, dann ist es auch das schnellere Rad. :zwinker2:

34812
voxel hat geschrieben:Danke ihr beiden, freue mich über eure Antwort, da ich das Cannondale einfach schöner finde :)
Suche nur nach "objektiven" Gründen für die Bauchentscheidung ;-)
Also erstmal ist die Geometrie sportlicher, wie oben beschrieben.

Zweitens wirst Du eher einen Cannondale-Händler in Deiner Gegend finden, der Dein Rad repariert, als einen, der ein Versenderrad nimmt. Thema hatten wir letztens. Klar gibt es genug Läden, die auch Versenderräder reparieren, aber im Zweifel ist es halt vielleicht bisschen teurer oder mit Ärger verbunden.

Cannondale baut hervorragende Alurahmen, da kannst Du viele Tests zu lesen.

Was allerdings aus meiner Erfahrung raus negativ ist: die Schwalbe Lugano sind Schrott, die kannst Du nach den ersten Platten in die Tonne hauen. Aber ist halt Verschleißartikel, von daher bestell Dir gleich Conti 4season oder GP4000 mit.

Dirk hat Recht mit dem weißen Lenkerband wirst Du keine Freude haben. Hatte ich auch mal und nach dem ersten Platten (siehe oben, den hast Du bald) sieht der Lenker aus wie Schwein.

Hau raus!

34813
Frage in die Runde: wie gestaltet ihr eure letzte Woche vor einem Halbmarathon?
Vor allem wenn ihr euch auf diesen gezielt vorbereitet habt und nicht aus dem Marathon Trainimg heraus?
Farhad sagt: Di nochmal 3 x 3000 @ HMRT, Donnerstag 8 km locker, Sa 5 km langsam
Holger sagt: Di 2 x 2000 @ HMRT, Rest genauso.

Farhad Dienstag ist mir zu krass glaub ich.
Da ich seit Mitte April fast immer 6 mal die Woche gelaufen bin, würd ich gern folgendes machen (orientiert an Holger, aber öfter).

Mo: nix
Di: 2 x 2000 @ HMRT
Mi: 8 km locker
Do: nix
Fr: 6 km locker
Sa: 4 km locker
So: 21,1 km all out.

Ist das zu viel? Oder egal weil ein paar km hin oder her den Braten in der letzten Woche nicht fett machen? Wie macht ihr das?
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34814
Auch mein Senf dazu: zu den Lugano hat Steffen schon alles gesagt, das sind Gartenschläuche, keine Reifen. Wenn du vor Ort beim Händler kaufst, versuche sie gegen einen kleinen Aufpreis gegen was Gescheites zu tauschen.
Laufradsatz ist Aksium? Oben in der verlinkten Beschreibung steht nämlich ein Noname Laufradsatz (von der Felgenmarke habe ich noch nie was gehört und das ist nicht gut; die Naben sind vermutlich Cannondale Hausmarke, auch das spricht meist nicht für Qualität, ist irgendeine umgelabelte Fremdnabe). Auch hier: wenn Aksium dabei ist, ist es okay; ansonsten nachfragen was der Aufpreis zu Aksium kostet

Nächste Schwachstelle ist der Sattel: das Modell kostet bei ebay neu keine 20 Eu. Einkaufspreis wird vermutlich einstaellig sein. Welche Qualität du dafür bekommst, kannst du dir ausrechen. Auch hier gilt dasselbe: schlechter Sattel versaut dir den Spaß am radfahren. Gleich tauschen,beim Sattel sind die Händler meist kulant, weil sie wissen, dass die Kunden unzufrieden sind, wenn der Sattel nichts taugt. Das merkt man sofort, wenn der Hintern wund wird.

Ansonsten: Cannondale baut gute Räder, ihre Alurahmen zählen zu den besten auf dem Markt. Hatte mal einen CAAD 7 Rahmen (also 5 Nummern älter) bei einem Urlaubsrad, schon der fuhr sich sehr gut. Auch die hauseigene Hollowgram Kurbel muss den Vergleich mit der Ultegra von Shimano nicht scheuen.
Die Geormetrie ist bei Cannondale traditionell "lang", sprich das Oberrohr ist über alle Größen im Schnitt einen cm länger als bei klassischen Geometrie, wie sie die Italiener kreiert haben. Macht das Radfahren sehr sportlich, wird aber ein bisschen Gewöhnung brauchen.

Zusammengefasst: das Rose ist meines Erachten "harmonischer" aufgebaut, das Cannondale hat Stärken und Schwächen (die man aber beheben kann). Tendenziell würde ich dir dennnoch zum Cannondale raten, gerade als Anfänger ist ein Händler vor Ort viel wert, der dir auch mal den Sattel und die Klickepedale richtig einstelltt.

34815
B2R hat geschrieben:Frage in die Runde: wie gestaltet ihr eure letzte Woche vor einem Halbmarathon?
Vor allem wenn ihr euch auf diesen gezielt vorbereitet habt und nicht aus dem Marathon Trainimg heraus?
Farhad sagt: Di nochmal 3 x 3000 @ HMRT, Donnerstag 8 km locker, Sa 5 km langsam
Holger sagt: Di 2 x 2000 @ HMRT, Rest genauso.

Farhad Dienstag ist mir zu krass glaub ich.
Da ich seit Mitte April fast immer 6 mal die Woche gelaufen bin, würd ich gern folgendes machen (orientiert an Holger, aber öfter).

Mo: nix
Di: 2 x 2000 @ HMRT
Mi: 8 km locker
Do: nix
Fr: 6 km locker
Sa: 4 km locker
So: 21,1 km all out.

Ist das zu viel? Oder egal weil ein paar km hin oder her den Braten in der letzten Woche nicht fett machen? Wie macht ihr das?
Also ich würde wahrscheinlich DI. 3x2000 im HMRT machen; MI. 8bis10km easy; DO. 6km easy; FR nix oder höchstens 4-5km; SA. 4km easy. Aber jeder ist ja anders,- wenn man z.b. Mi. evtl. noch zu schwere Beine hat, kann man evtl. auch noch weniger danach machen.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

34816
movingdet65 hat geschrieben:Also ich würde wahrscheinlich DI. 3x2000 im HMRT machen; MI. 8bis10km easy; DO. 6km easy; FR nix oder höchstens 4-5km; SA. 4km easy. Aber jeder ist ja anders,- wenn man z.b. Mi. evtl. noch zu schwere Beine hat, kann man evtl. auch noch weniger danach machen.
Klingt gut. Glaube nicht das ich nach Dienstag schwere Beine hab. Nach dem 10er gestern war ich heute schon wieder 8 km joggen (5:40). Hat sich gut angefühlt. Und genau deswegen frag ich. Wär ich heut nicht gelaufen, wären meine Beine glaube ich schwerer. Daher würd ich gern im Rhythmus bleiben, aber natürlich den Umfang sehr reduzieren.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34817
B2R hat geschrieben:Klingt gut. Glaube nicht das ich nach Dienstag schwere Beine hab. Nach dem 10er gestern war ich heute schon wieder 8 km joggen (5:40). Hat sich gut angefühlt. Und genau deswegen frag ich. Wär ich heut nicht gelaufen, wären meine Beine glaube ich schwerer. Daher würd ich gern im Rhythmus bleiben, aber natürlich den Umfang sehr reduzieren.
Von einer wie starken Umfangsreduzierung sprechen wir hier? Darauf reagiert jeder unterschiedlich, von daher wäre es gut, wenn du hier Vergleichswerte hättest aus vergangenen Vorbereitungen, um beurteilen zu können, was bei dir am besten funktioniert (das Gleiche gilt auch für die Intensität). Allgemein geht es in der letzten Woche nur noch darum, dass du dich am Wettkampftag gut fühlst. Von daher gibt es hier auch nicht wirklich ein objektives Richtig oder Falsch, sondern entscheidend ist, was für dich ganz persönlich passt.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

34818
Erstma Glückwunsch zum schönen "10er", Martin!
B2R hat geschrieben:Farhad sagt: Di nochmal 3 x 3000 @ HMRT, Donnerstag 8 km locker, Sa 5 km langsam
Holger sagt: Di 2 x 2000 @ HMRT, Rest genauso.
Moment. Ich hab nur Farhads Plan ein bisschen abgeschwächt.
Seit ein paar Jahren mehren sich die Anzeichen, dass man beim Tapern nicht mehr Pausentage als sonst einlegen sollte. Von daher lauf ruhig 5 - 6x pro Woche, z. B. so:

Mo: nix
Di: 3 km @5:30 - 5:10, 1 km mit 3 Steigerungen, 2 x 2000 @ 4:15, 3 km @5:40 mit 3 Steigerungen am Ende
Mi: 8 km @5:50 - 5:30
Do: nix
Fr: 8 km locker @5:30 - 5:10 mit 4 Steigerungen
Sa: 4 km locker @5:30 - 5:10
So: 2 km @5:30 - 5:20, 1 km mit 3 Steigerungen, 21,1 km all out, 1 - 3 km @6:00

(Steigerungen flott und sauber, < 80 m. Wenn du das nicht gewohnt bist, lasse's bleiben.)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34819
Gleiche Quellen sagen meiner Erinnerung nach auch, dass ein schnell exponentiell abklingendes Tapering über 8-10 Tage optimal ist. Seltsamerweise ist das mit der angeplanten (optimalen) Reduktion von 20-40% kaum machbar. Trotzdem finde ich den initialen 8-6-4 daher besser, als 8-8-4.

Ohne zu wissen, was du sonst so läufst ist es schwierig.
Aber ich persönlich würde eher 1-2 Tage mehr für das Abklingen einplanen, also die kommenden zwei Tage mal nicht zu sehr aufdrehen. Statt der 2x2k würde ich eher 3x1,5k machen, da ich das wiederholte Anlaufen auf die Belastung entscheidender finde, als die Länge.

34820
@Martin: Auch noch ne Variante mit Mini Qs schneller als Goal Pace.

Off

20 min Warm-Up
8 x 25s Strides mit 1 min TP
10 min Cool-down

20 min Warm-Up
4 x 1000 m @ 10-15k Pace mit 200 m TP
10 min Cool-down

30 min langsam

Off

20 min locker mit 3 kurzen Strides

HM RACE

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

34821
Typ Z Woche :zwinker4:

Wochenrückblick (04.06.2018 - 10.06.2018)

Vorbereitung Dresden Marathon Woche 1 von 20
(Regeneration Woche 1 von 4)

13,51 km @ 5:17 min/km = 1h11min17s running + ca. 5h core, strength, stretch & roll

Montag

-

Dienstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 3,87 km
5:17 min/km, 65% Ø HF, 69% max HF, +14m/-14m

Mittwoch
-

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 3,87 km
5:17 min/km, 63% Ø HF, 70% max HF, +4m/-4m

Freitag
-

Samstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 5,77 km
5:16 min/km, 66% Ø HF, 71% max HF, +17m/-17m

Sonntag
-

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

34822
Den 10er heute habe ich übrigens ausfallen lassen. Grund: akute Unlust :D Wäre heute früh logistisch auch sehr schwierig geworden, weshalb ich später lieber noch ein bisschen Krafttraining mache. Erscheint mir auch sinnvoller.

34823
McJan: wir sind der Club der Wettkampfverweigerer. :D

War eben 18km unterwegs und es war grässlich schwül. Hach, was werde ich heute Abend mitleidig schauen, wenn meine Kollegen gerade in Runde 4/10 in der feuchtwarmen Neusser Innenstadt einlaufen. Vielleicht proste ich auch nur zu...

34824
Steffen42 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Resultaten, Sandra und Martin! Hervorragend! :daumen:
+1 Hervorragend!
B2R hat geschrieben:Farhad
Wo steckt der eigentlich?

voxel hat geschrieben:Rose PRO SL 105
[...]
Cannondale CAAD 12 105 Modelljahr 2016.
Kumpel fährt das CAAD 11. Hauptsächlich, weil Cannondale hier einen wirklich guten Händler vor Ort hat. Das Rad ist ziemlich klasse. Als Ergänzung wurde schon alles gesagt: die Reifen musst Du eh nach der ersten Saison wechseln und beim Sattel kann Dir niemand helfen: da zählt nur das Gefühl, einigen ist das völlig egal, andere brauchen ein bestimmtes (und meistens nicht vom Preis abhängiges) Modell. Da sind Händler aber in der Regel kulant.

Gestern hab ich mal einen von den neuen Zwift-Trainingsplänen gestartet. Dummerweise war ich vorher noch ne kleine Runde laufen. Hat auf der Rolle nicht geschadet, aber heute morgen musste ich doch deutlich abkürzen. Ich wollte eigentlich wieder irgendwas zwischen 26 und 28km machen, bin aber nur auf gute 23 gekommen. Jetzt überlege ich, ob ich die lockere Ausfahrt morgen eher kurz (um nächste Woche mehr machen zu können) oder doch länger (um das ein wenig zu kompensieren) machen soll.

Radrenn-Ambitionen hab ich für dieses Jahr übrigens weitestgehend auf Eis gelegt. Kriterien oder so einen Quatsch lasse ich wohl sein - so weit bin ich dann doch noch nicht. Fest steht jetzt nur der Marathon am 09.09. und der MS-Giro am 3.10.. Ganz evtl. würde ich mich noch für die Cyclassics in HH anmelden, die wären 3 Wochen vorm Marathon, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Nächstes WE bin ich auf ner Hochzeit am Niederrhein, in drei Wochen in NL auf nem Festival - da wird es also nichts mit langen Läufen. Und in 5 Wochen würde ein 8-Wochen-Plan zum Marathon starten. Ich liebäugle (trotz des Gegenwindes hier) mit Greif. Da muss ich nicht viel nachdenken und kann recht bequem auf 4 TE/Woche planen. Zusätzlich versuche ich halt, so häufig wie es geht, Montagabends beim Radtreff zu sein. Die Termine verbuche jetzt mal als Trainingsrennen - was sie für mich ja auch sind. Ich komme da nicht unter einem 35er-Schnitt nach Hause. Und das ist trotz Kreisel für mich ganz schön hart. Auch, wenn das nur 65km sind, muss das reichen, um bis zum Giro genug Wumms zu haben. Die Ausdauer muss dann halt übers Laufen oder vereinzelte längere Ausfahrten kommen, auch, wenn die dann mit Beginn des M-Plans natürlich seltener werden. Also: trotz vermehrten Spaß beim Radeln bleibe ich erstmal hauptsächlich beim Laufen.

34825
mvm hat geschrieben: Wo steckt der eigentlich?
Zwischendurch gab es mal kurze Lebenszeichen nach Wettkämpfen. Aber so richtig in eine längere Abwesenheit verabschiedet hat der Doc sich nicht. :confused:

Ebenso abgängig ist ja Anti, der hat auf FB signalisiert, dass er erstmal eine Weile hier pausiert.

Apropos: Fusio fehlt auch.

34826
Ich benötige mal einen Rat von den Radfahrern unter Euch. Ich laufe jetzt seit 5 Wochen nicht mehr und fahre nur noch Rad. Keine Sorge... soll nur temporär sein. Nach 4 Wochen am Stück mit im Schnitt 400km MTB bin ich eigentlich ganz happy und es macht einen riesigen Spaß. Jetzt ist mir letzte Woche der Sattel gebrochen. Dann habe ich einen neuen probiert und mir dabei den Hintern richtig aufgescheuert. Den Sattel habe ich getauscht. Das passt auch ganz gut. Das Problem ist nun, daß die Stelle wirklich offen ist und mit jeder Fahrt neu aufscheuert. Habt Ihr eine Idee wie man damit vernünftig umgeht? Heute setze ich einfach mal aus. Ich befürchte aber, daß die Heilung mindestens eine Woche in Anspruch nimmt. Gibt es da ggf. Möglichkeiten trotzdem auf's Rad zu steigen. Ein Steak würde ich mir jetzt ungern in die Hose legen :D
Gesäßcreme reicht auch nicht aus. Das geht immer wieder auf. Notfalls würde ich mal eine Woche nur Crossfit einschieben und die anderen Tage schwimmen. Ich würde aber gern auf mein Rad :nick:
nix is fix

34827
Nachdem ich einen Teil meines Pausenprogramms erledigt habe und heute mal ausnahmsweise wirklich nichts anderes tun kann, weil ich in einem schönen Zimmer mit Aussicht im Eppendorfer Viertel liege und mich von meiner gestrigen, offenbar erfolgreich durchgeführten OP erhole, melde ich mich gerne wieder bei euch. Morgen soll es nach Hause gehen und Montag ist der erste Arbeitstag geplant. Etwas zu optimistisch zwar, aber der Optimismus hat bis jetzt geholfen, mir geht es gut und ich brauche gar kein Morphium mehr, gestern war irgendwie lustig, warum eigentlich.

@Fahrradduskussion: Sehr interessant, die Tipps für voxel sind auch gut für mich, in jeder Hinsicht, sogar was die Rahmengroesse anbetrifft. Allerdings hätte ich gerne noch Scheibenbremsen dazu.

@Martin: Super 9,9-er, klasse Zeit, am Dienstag reichen dann auch nur 3 x 2000m HMRT, genug Erholung hast du eher bis Sonntag.

@all: Never stop.

PS. Ich habe noch mehr auf dem Plan, und bald ist Urlaub, erst Anfang August hoffe ich normal zu funktionieren, auch hier.

34829
Farhad schön von Dir zu hören. Wusste gar nicht dass Du unters Messer müsstest. Freut mich dass offenbar alles gut gegangen ist. Alles Gute weiterhin!

Wolfgang Danke für die Tipps. Das Cannondale müsste ich auch ohne Probefahrt im Netz bestellen. Das nimmt sich also nix zu Rose. Aber die sportliche Geometrie und das Design gefallen mir ganz gut. Räder, Sattel und Band müsste ich wohl irgendwann wechseln.
Scheibenbremsen fänd ich auch interessant besonders für Regen aber Mehrgewicht und Preis schrecken etwas ab. Aber wenn, dann finde ich das einfach wunderschön
https://nanobike.de/Cannondale-CAAD12-5 ... -2017-blue

Levi: Ich würde versuchen die stelle irgendwie zu kleben...
Viel Erfolg und gute Besserung

34831
leviathan hat geschrieben:Ich benötige mal einen Rat von den Radfahrern unter Euch.
Außer Heilcreme und einem großen Pflaster fällt mir da nichts ein. Und wenn Du nicht fährst, den Hintern gut in die Luft halten.

Gute Besserung!

34833
voxel hat geschrieben:Farhad schön von Dir zu hören. Wusste gar nicht dass Du unters Messer müsstest. Freut mich dass offenbar alles gut gegangen ist. Alles Gute weiterhin!
+1

Gute und schnelle Besserung/Erholung!
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

34834
@Farhad
Schön mal wieder von dir zu lesen! :nick: Gut zu hören das offenbar alles gut gegangen ist, weiterhin gute Besserung und ich drücke fest die Daumen das auch bei den weiteren "Baustellen" alles gut geht. :daumen: Und natürlich schon mal schönen Urlaub! :D

farhadsun hat geschrieben:Allerdings hätte ich gerne noch Scheibenbremsen dazu.
Das finde ich einen guten Punkt. Gut möglich das ich von den Rennrad-Puristen hier gleich Gegenwind bekomme, aber die Entscheidung gegen eine Scheibenbremse ist der eine Punkt den ich bei der Auswahl meines Rennrades bereue und bei dem ich mich im Nachhinein anders entschieden hätte. Im Trockenen sind die Felgenbremsen schon vollkommen ok, aber bei Nässe finde ich die Bremsleistung einfach nur noch miserabel. Wenn man das nicht anders kennt fällt einem das vermutlich nicht so auf, aber da ich an meinen normalen Rad "leider" Scheibenbremsen habe, weiß ich eben dass das nicht so sein muss. Und die paar Gramm mehr Gewicht würde ich da sofort in Kauf nahmen, wenn ich dafür bei Regen nicht bei jeder Kreuzung Angst haben müsste nicht rechtzeitig zum Stehen zu kommen...

34835
@Det, alcano, Holger, Dirk, Hepp (hoffe ich hab keinen vergessen) danke euch.

Ich denke ich bleibe bei meinem verwegenen Plan (nix, 2x2000 HMRT, 8, nix, 6, 4, HM).
Hab das Gefühl das passt.

Und jetzt das wichtigste; Welcome Back Farhad!!

34836
Dartan hat geschrieben: Das finde ich einen guten Punkt. Gut möglich das ich von den Rennrad-Puristen hier gleich Gegenwind bekomme, aber die Entscheidung gegen eine Scheibenbremse ist der eine Punkt den ich bei der Auswahl meines Rennrades bereue und bei dem ich mich im Nachhinein anders entschieden hätte.
Ich weiss auch nicht genau wieso, aber ja, ich tue mich optisch mit denen immernoch schwer. Rein rational machen sie Sinn. Vermutlich würde ich jetzt bei Neukauf auch dazu greifen.

34837
Dirk_H hat geschrieben:Gute Besserung!
Steffen42 hat geschrieben:+1

Schön, dass Du wieder dabei bist, Doc! :)
:nick:

Sandra, Martin: :daumen:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

34838
@ Farhad
schön, dass offenbar alles wunschgemäß verlief. Gute Besserung und bis bald!

@ Voxel und Dartan
wer bremst, verliert! :D
Solange die Pros bei Giro/TdF u.ä. die Alpenpässe ohne Scheibenbremse runterkommen, baue ich mir keine ans Rad
(mal ganz abgesehen davon, dass ich dann sämtliche Laufradsätze wegwerfen könnte)
Ja bei Nässe muss man etwas defensiver fahren, aber zum Stehen kommt man immer. Bei Crossern sieht es in der Tat anders aus, dort macht Scheibe schon Sinn.

@Levi
Pflaster, Verband, vielleicht auch Tape können es lindern. Aber letztendlich ist das nur Behelf, so richtig hilft nur ausheilen.

@all
morgen klebe ich mir nochmal eine Startnummer vor die Brust. So riesig groß ist meine Lust zwar nicht auf 12 km an der Kotzgrenze, aber es ist der Lauf des eigenen Vereins und da muss ich wohl ran. Schau mer mal, was rauskommt...

34839
@Darth: Kauf Dir gute Bremsklötze und zieh fester (ernstgemeint).

Ich würde mir keine Scheibenbremse ans Rennrad machen. Viel zu wartungsintensiv und wenn man es braucht, fehleranfällig. Ist nicht nur eine Scheibe bei längerer Bergabfahrt geplatzt. Kein Spaß!

34840
voxel hat geschrieben:Farhad schön von Dir zu hören. Wusste gar nicht dass Du unters Messer müsstest. Freut mich dass offenbar alles gut gegangen ist. Alles Gute weiterhin!
:hallo: Farhad , da schließe ich mich an. Wusste ich auch nicht. Gute Besserung und alles Gute weiterhin :daumen: Ich denk an Dich :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

34841
Tvaellen hat geschrieben: wer bremst, verliert! :D
Solange die Pros bei Giro/TdF u.ä. die Alpenpässe ohne Scheibenbremse runterkommen, baue ich mir keine ans Rad
Die haben auch meist abgesperrte Straßen und müssen daher selten z.B. ein einer Kreuzung oder Ampel stehen bleiben... :zwinker4:
Tvaellen hat geschrieben:Ja bei Nässe muss man etwas defensiver fahren, aber zum Stehen kommt man immer.
Klar, irgendwie zum Stehen kommt man schon immer. Aber ich hätte halt trotzdem ein deutlich besseres und sicheres Gefühl, wenn sich der Bremsweg bei Regen nur marginal verlängert und nicht gefühlt verdoppelt...

(Bei längeren Fahrten oder gar Alpenpässen ist das Problem vermutlich sogar deutlich geringer, da sich die Felge und Bremse recht schnell trocken-gebremst haben sollte. Aber vor ein paar Tagen hatte eine klatsch-nasse, nur wenige Kilometer lange, stop-and-go Fahrt, und da fand ich das echt übel.)

34842
Bei Nässe würde ich eh defensiver fahren. Denn wenn die Bremse voll zieht, dann wirst du sehen wie der blockierte Reifen dir weggeht. Keine Ahnung ob das unter Umständen nicht sogar noch schlechter ist. Nicht umsonst haben Autos ein ABS welches den Reifen immer wieder kurz freigibt.

Was die Wartung von Scheibenbremsen angeht bin ich beim MTB ein gebranntes Kind. Mal schleifen sie, mal verlieren sie grundlos Druck.

34843
Entweder das Airdyne ist ne Wunderwaffe oder es liegt an den wenigen WKm und eher wenigen QE. Da kann man halt schneller. Aber ob man das dann im WK umsetzen kann, :noidea:

Mo: Airdyne IV 8x30/90 mit ähnlichen Werten wie beim letzten Mal
Di: 11,35km - 4:54 - hügelig - mit dem 1,62km/13m abschüssigen STrava-Element in 3:42
Mi: 8,6km - 4:55 (sehr warm, schwül und zäh)
Do:
morgens 10,10km - 4:55 (dto)
nachts locker Airdyne, 16Min. 8,1km - 19/24km/h - 46/57RPM - 134/249 Watt
Sa: 16,5km - 5:10, und zwar so:
3km - 5:12
400m - 3:08 / 500m - 6:51
400m - 3:10 / 580m - 6:39
610m - 3:34 / 610m- 6:30
610m - 3:32 / 800m - 6:56
820m - 3:40 / 920m - 6:21
800m - 3:42 / 960m - 6:28
1km - 3:45 / 1,06km 6:40
990m - 3:48 / 1km - 6:14
1,4km - 5:03

Zwar sehr lange TPen aber ich bin sehr zufrieden. Hab mich zwar gefühlt, als ob ich sterbe, aber das war eher ein positives Sterben im Gegensatz zum Sterben an der Wand. Irgendwie sind einfach Kraftreserven da, irgendwie fühl ich mich spritziger, … :noidea:

Morgen ist wiedermal extremes Unwetter möglich. Je nachdem noch was kurzes Langsames oder kurzes Lockeres uffem Airdyne, vielleicht oh gornix :noidea:
:winken:
Bisschen macht mir die linke Achillessehne weiterhin sorgen. Fühlt sich noch gut händelbar an, ich hoffe es bleibt wenigstens so oder verschwindet auch mal vom einen Tag auf den anderen ganz (hatte ich auch schon …)

Allen noch ein schönes WE :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

34844
@Farhad, schön, dass du dich mal wieder meldest. Der Anlass, der dir Zeit zum Schreiben beschert hat, ist zwar weniger schön, aber zum Glück ist scheinbar alles gut verlaufen. Ich wünsch dir für deine Genesung und deine weiteren Aufgaben alles Gute, sowie einen schönen, erholsamen Urlaub. :umarm: Bis bald.... :winken:

@Levi: Mir fällt leider auch nichts anderes ein, als hier schon vorgeschlagen wurde. :streichl:
...Obwohl, eins fällt mir dann doch noch ein: es gibt ein Gel mit Antibiotika drin. Weiß leider nicht mehr wie das heißt. Damit soll man Wunden, die schwer abheilen, wieder zu kriegen. :noidea:


@Wolfgang: Auch wenn du dich von der hier kursierenden Wettkampfunlust hast scheinbar anstecken lassen, dennoch viel Spaß und Erfolg morgen. :wink:


@Jürgen, schön, dass es wieder gut läuft. Die Achillessehne wird hoffentlich auch noch besser werden.


@all: Schönes Restwochenende. :hallo:

Liebe Grüße

Sandra

34845
leviathan hat geschrieben:Ich benötige mal einen Rat von den Radfahrern unter Euch. Ich laufe jetzt seit 5 Wochen nicht mehr und fahre nur noch Rad. Keine Sorge... soll nur temporär sein. Nach 4 Wochen am Stück mit im Schnitt 400km MTB bin ich eigentlich ganz happy und es macht einen riesigen Spaß. Jetzt ist mir letzte Woche der Sattel gebrochen. Dann habe ich einen neuen probiert und mir dabei den Hintern richtig aufgescheuert. Den Sattel habe ich getauscht. Das passt auch ganz gut. Das Problem ist nun, daß die Stelle wirklich offen ist und mit jeder Fahrt neu aufscheuert. Habt Ihr eine Idee wie man damit vernünftig umgeht? Heute setze ich einfach mal aus. Ich befürchte aber, daß die Heilung mindestens eine Woche in Anspruch nimmt. Gibt es da ggf. Möglichkeiten trotzdem auf's Rad zu steigen. Ein Steak würde ich mir jetzt ungern in die Hose legen :D
Gesäßcreme reicht auch nicht aus. Das geht immer wieder auf. Notfalls würde ich mal eine Woche nur Crossfit einschieben und die anderen Tage schwimmen. Ich würde aber gern auf mein Rad :nick:
Also sowas habe ich noch nie geschafft. 400km/Woche MTB ist aber schon ne Hausnummer.
Um nicht zu sagen:EXTREM.
Klingt aber irgendwie nicht nur nach Sattel, sondern auch nach Hose. Bei mir steht und fällt alles mit der Hose. Mit Sätteln war ich dagegen nie sonderlich empfindlich.

Ich befürchte da hilft aber nur anheilen lassen. Dann kannst du versuchen über Tape die Reibung zu vermeiden, aber mit dem Risiko, dass das Tape die weitere Heilung behindert (durch das Abkleben selber oder das Abnehmen.
Zu Dexpanthenol muß man dir bestimmt nicht erst raten.

34847
@Farhad: Hatte ich auch überlesen, dass bei dir ne OP anstand. Schön das soweit alles gut gegangen ist. Erhol dich gut.

@Levi: Ich hatte mir mal beim zu starken kühlen der Ferse eine nässende Wunde eingefangen. Ich hab die immer feucht gehalten. Erst immer desinfiziert, dann Vaseline drauf, parfumfreies Feuchttuch drüber und Mullbinde drum. Laufen konnte ich trotzdem. Hat ca. ne Woche gedauert.

@Wolfgang: Viel Erfolg beim Wettkampf.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

34848
Vielen Dank an alle für die Tipps :daumen:
Ich habe mich für Auskurieren entschieden und werde zweimal am Tag in die Garage gehen und mein Fahrrad streicheln. Es soll sich ja nicht so vernachlässigt vorkommen :P

Und von Fahrrad ist es ja rein buchstabenseitig gar kein so langer Weg bis Farhad. Und da sind wir schon beim wichtige Teil des Posts. Ich freue mich riesig, daß Du wieder an Bord bist und wünsche Dir eine schnelle Genesung. Und nicht vergessen... die ersten Wochen kann man in der Mittagspause auch sehr schön an der Alster spazieren gehen :nick:

Ein kleiner Tipp für alle, die nach Trainingsalternativen suchen, hätte ich auch noch. Gestern wollte ich eigentlich eine Monstereinheit Crossfit absolvieren, habe mich aber dann an Holger und alcano erinnert. Da einige Übungen lange nicht auf dem Programm standen, war klar, daß auch wenig viel bringt. Ich habe mich mit 50 Burpees aufgewärmt. Danach habe ich 3 Serien mit je einer Minute Belastung der folgenden Übungen absolviert (Burpees ca. 20, eingesprungene Ausfallschritte ca. 50, Beugestütz an einer Mauer ca. 40, Bergsteiger (aus dem Liegestütz wird ein Bein neben den Arm gesetzt und der andere zeigt nach hinten, dann wird abwechselnd gesprungen) ca. 60, beidbeiniges Drücken in die Brücke ca. 30 Wiederholungen). Dazwischen habe ich sogar 30s Pause gemacht. Diese Übungskombi ist brilliant für die gesamte hintere Kette, schafft Spannung in der Haltemuskulatur und vor allem wird der Gluteus mal ordentlich beansprucht. Für einen Läufer sind das wirklich tolle Übungen.
nix is fix

Zurück zu „Laufsport allgemein“