Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

46451
D-Bus hat geschrieben:In der Tat, rote Laterne? :nene:
Naja, es geht langsam aufwärts, aber der Wochenkilometerschnitt der letzten Monate ist grottig:

Mai: 48km. :peinlich:

April: 51 km :peinlich:

März: 15 km :klatsch:

Februar 33 Km :winken:

Insofern ist das Ziel, sowohl die Laufkilometer als auch das Gewicht wieder mal der 70 anzunähern. :nick:

46452
Guten Morgen zusammen,

hier wird ja wieder eifrig gewetteifert um die rote Laterne...

Ich klatsch mal meine Woche hin:
[TABLE="width: 320"]
[TR]
[TD="class: xl64, width: 80"]18.05. Mo[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]11,2 km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]4:49/km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]134 bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl64"]19.05. Di[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]14,5 km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]4:33/km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]139 bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl64"]20.05. Mi[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]8,2 km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]4:53/km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]134 bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"]Abends: Tennis[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]3,2 km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]2,5 km/h[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]89 bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl64"]21.05. Do[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]8,6 km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]4:43/km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]140 bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl64"]22.05. Fr[/TD]
[TD="class: xl65, width: 240, colspan: 3"]nix[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl64"]23.05. Sa[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]10,8 km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]4:23/km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 80"]143 bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl67"]24.05. So[/TD]
[TD="class: xl68, width: 80"]28,0 km[/TD]
[TD="class: xl69, width: 80"]4:55/km[/TD]
[TD="class: xl69, width: 80"]139 bpm[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Gesamt: 81.3 km @ 04:44

In Summe war das recht viel Qualität für die momentane Phase, wahrscheinlich sogar etwas zu viel, auch wenn mir Paces um die 04:20 für sich genommen nicht sonderlich schwerfallen.
Dienstag standen 40 Minuten steady an, also irgendwas zwischen MRT und DL-Tempo. Das lief so gut, dass ich das am Samstag einfach nochmal wiederholt habe :peinlich: In Wahrheit hatte ich aber einfach ein zu kurzes Zeitfenster am Samstag. Donnerstag war ein nettes Fahrtspiel (8 x 40s sehr schnell und dazwischen ~ 3min easy.
Mit der entsprechenden Vorermüdung ging es dann gestern auf den langen Lauf. Eigentlich waren nur 2h im Plan, es wurden aber 02:17 h. Ich wollte mal die Streckenfunktion von Garmin austesten und bin das erste Mal mit der Navigation auf der Uhr gelaufen. Das funktioniert wirklich super. Die Abbiegehinweise kommen rechtzeitig und auch der skalierte Kartenzoom ist klasse. Ich habe nur dummerweise die Strecke nicht im Detail gecheckt, sonst hätte ich wohl gesehen, dass ich über eine Bundesstraße ohne Gehweg geleitet wurde (obwohl ich Trailrunning ausgewählt habe). Von daher bin ich dann einigermaßen parallel dazu im Wald gelaufen, was zu der ein oder anderen Zusatzschleife geführt hat. Waren dann auch fast 500 Höhenmeter, aber eine sehr schöne Runde.

Habe gestern dann auch mal wieder den Pulsgurt umgeschnallt, nachdem ich mit der optischen HF-Messung wirklich nicht zufrieden bin. Die Werte mit dem Gurt sind viel realistischer und der Gurt stört mich auch nicht sonderlich. Von daher vertraue ich lieber dem und bekomme einigermaßen zuverlässige Daten.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

46453
Antracis hat geschrieben:Naja, es geht langsam aufwärts, aber der Wochenkilometerschnitt der letzten Monate ist grottig:

Mai: 48km. :peinlich:

April: 51 km :peinlich:

März: 15 km :klatsch:

Februar 33 Km :winken:

Insofern ist das Ziel, sowohl die Laufkilometer als auch das Gewicht wieder mal der 70 anzunähern. :nick:
Nimm mal die Radkilimeter dazu. Da kommst Du auf Trainingsumfänge, da würden die meisten hier wohl rückwärts vom Stuhl fallen (mich eingeschlossen).

@Dennis: Wo liegen denn Deine HRmax und der Ruhepuls bzw. wie sind Deine Pulswerte relativ zu sehen? Absolut ohne diesen Rahmen sagen die ziemlich wenig. Deine Woche gefällt mir sehr gut :daumen:
nix is fix

46454
leviathan hat geschrieben: @Dennis: Wo liegen denn Deine HRmax und der Ruhepuls bzw. wie sind Deine Pulswerte relativ zu sehen? Absolut ohne diesen Rahmen sagen die ziemlich wenig.
Also HRmax (angenommen, nicht ermittelt) dürfte sich zwischen 187 und 190 bpm bewegen. Eine 183 habe ich bei einem 10er im letzten Jahr beispielsweise schon gesehen. Ruhepuls liegt im Bereich zwischen 37 und 44 bpm. Ansonsten bewegen sich die Werte im Easy-DL Bereich zwischen 115 und 135 (gegen Ende der Einheit), aber im Schnitt in der Regel so um die 125-132 bpm je Einheit. Abgesehen von hügeligen Longruns so wie gestern bspw. Da hat das aber m.E. sehr gut gepasst mit dem Gurt. Gerade am Anfang sahen die Werte sehr realistisch aus. Im Vergleich dazu war das in der Vorwoche am Handgelenk auf den ersten 9 km dauerhaft im Bereich zwischen 150 und 165 bpm, was halt hinten und vorne nicht passt.
leviathan hat geschrieben:Deine Woche gefällt mir sehr gut :daumen:
Danke dir, der Coach war erwartungsgemäß etwas mehr als Mahner unterwegs. :wink:
Aber es macht einfach wirklich Spaß im Moment, ich fühle mich jetzt seit nunmehr 6 Wochen richtig fit.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

46455
Danke Dennis. Meine Woche ist schnell erzählt.

Mo: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:33 (63%HRR) + 5 schnelle Steigerungen
Di: 15km Dauerlauf @ 4:23 (65%HRR)
Mi: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:32 (62%HRR)
Do: 15km moderat; 2km locker, 13km @ 3:47 (78% HRR)
Fr: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:32 (64%HRR)
Sa: Fartlek15km @ 4:10 (68%HRR); darin 6 x (30‘‘ sehr schnell / 4‘ easy)
So: 27km Dauerlauf progressiv @4:08 (68%HRR); 10km sehr easy und dann etwas schneller, letzte 10km moderat

Eigentlich war alles wie geplant. Am Donnerstag gab es einen moderaten Lauf als Hindernisrennen über Bierleichen. Der war sehr locker und entspannt. Samstag habe ich mich für das Fartlek 6x 30s sehr schnell / 4min easy entschieden. Die höheren Tempi sind trotz der Strides ungewohnt und 30s können ganz schön lang sein. Aber auch das war eine sehr entspannte Einheit. In den eigentlich sehr kurzen Passagen ist der Puls weit nach oben gegangen und ist aber schnell wieder in die Dauerlaufbelastung zurückgefallen. Gestern bin ich 10km allein und sehr locker gelaufen. Dann habe ich mich mit einem Triathleten getroffen und wir sind die nächsten 15km zusammen unterwegs gewesen. Dabei sind wir immer schneller geworden und waren letztendlich bei freien Passagen deutlich unter 4min Schnitt. Da wir aber die ganze Zeit gequasselt haben, konnten wir nicht zu schnell werden. 3:45er bis 3:50er Tempo fühlt sich schon sehr vertraut und entspannt an. Das ist in Bezug auf den Puls deutlich unter MRT Belastung und mittlerweile auch vom Gefühl. Es macht natürlich auch Spaß mal wieder mit jemandem zusammen zu laufen.
nix is fix

46456
So, dann will ich doch auch hier mal wieder was schreiben.

Ich bin im Augenblick hier auf jeden Fall noch ein ernsthafter Mitbewerber um die rote Laterne, auch wenn ich diese Woche Anti doch deutlich hinter mir lasse - wenn auch nur laufend... :peinlich:
[TABLE]
[TR]
[TD="class: xl65"]Mo[/TD]
[TD="class: xl65, width: 246"]9,0 km Easy[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]@5:00/km[/TD]
[TD="width: 80"]darin 5 Strides[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"]Di[/TD]
[TD="class: xl65, width: 246"]6,1 km Schnelligkeitstraining, v.A. EL + AL
[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]@7:57/km[/TD]
[TD]darin 5x 100 @95%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"]Mi[/TD]
[TD="class: xl65, width: 246"][/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"]Do[/TD]
[TD="class: xl65, width: 246"]10,5 km Easy[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]@5:04/km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"]Fr[/TD]
[TD="class: xl65, width: 246"]11,0 km Easy[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]@5:07/km[/TD]
[TD]darin 5 Strides[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"]Sa[/TD]
[TD="class: xl65, width: 246"]12,5 km Fartlek[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]@4:39/km[/TD]
[TD]darin 10x 1 min @10k-Effort/3 min Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80"]So[/TD]
[TD="class: xl65, width: 246"]16,6 km "LaLa"[/TD]
[TD="class: xl65, width: 80"]@4:56/km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dazu noch gut 70 km Zwift und ein paar Einheiten SAM.

Insgesamt die dritte echte Woche mit dem neuen Coach, das Schnelligkeitstraining am Dienstag war dann auch tatsächlich etwas ganz Neues, die Fartleks kenne ich ja so in der Form auch von Hudson. Die Strides einzubauen, sorgt auch in den sonst "normalen" Easy-Läufen für etwas Abwechslung, das gefällt mir auch gut, so gab es bei 6 Einheiten eigentlich nur zwei ohne Schmankerl, und einer davon war der "lange", der jetzt aber auch demnächst weiter gesteigert werden wird. VO2max geht laut runalyze in die richtige Richtung - und ist vor Allem auch schon bei einem Wert, der relativ deutlich höher ist als bei früheren Trainingswiederaufnahmen nach einem Marathon (, den ich ja aber auch dieses Mal nicht gelaufen bin).

46457
:winken: Huhu,

so, nachdem die ganzen Leute in der Führungsgruppe nun über die Rote Laterne theoretisiert haben, hier mal ein Statusbericht von jemanden, der es aktuell tatsächlich nur mir Mühe schafft nicht vom Besenwagen überrollt zu werden:


[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Radtrainer 45:15min @127W (130W NP)
(23.6km 65HM @31.3km/h)[/TD]
[TD]Aktive Regeneration[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen 9.0km (146HM) @5:00/km[/TD]
[TD]Eher locker[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen 14.8km (272HM) @5:25/km[/TD]
[TD]Trailrunde[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Rad 74.6km (665HM) @28.4km/h
(178W / 203W NP)[/TD]
[TD]Eis essen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen 15.4km (171HM) @4:33/km[/TD]
[TD]Flotter Dauerlauf[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Radtrainer 45:33min @170W (188W NP)
(21.5km 285HM @28.4km/h)[/TD]
[TD]Früh abgebrochenes "The McCarthy Special" :peinlich: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Radtrainer 1:38:59h @202W (213W NP)
(48.7km 897HM @29.5km/h)[/TD]
[TD]Watopia "Three Sisters" Runde[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]39.1km Laufen, 74.6km Rad, 93.8km Radtrainer[/TD]
[TD]9:02h[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mal wieder eine extrem unspektakuläre Woche. :schlafen: Das einzige "Highlight" war eigentlich Freitag, als ich seit längeren mal wieder probiert habe bewusst etwas flotter zu laufen. Einerseits hat das eigentlich gar nicht mal so schlecht funktioniert und ich habe sogar auf etlichen Strava-Segmenten meine Bestzeiten verbessert. Aber anderseits war es irgendwie doch unerwartet anstrengend, insbesondere dafür dass es eigentlich nur mein MRT aus besseren Zeiten war. Und außerdem muss ich gestehen, das die Leistung durch einige künstlich ausgedehnte Ampelpausen auch etwas verfälscht ist... :peinlich: Wenig überraschend kann ich also festhalten, meine Grundlagenausdauer und mein VO2max Wert ist durch das ganze mittel-schnelle Rumgerenne aktuell auf gar keinen so schlechten Start, aber beim Thema Kraftausdauer / Tempohärte gibt es größere Defizite.

Schönen Start in die Woche,
Matthias

46458
Hallo!
Wollte nur etwas nachtragen.
Falls Ihr Euch erinnert: ich hab hier vor ein paar Wochen ein Video gepostet (nachdem hier - sagen wir mal - "angedeuteter" Zweifel über mein Ergometerleistungen gepostet wurde), in dem ich dann auf meinem Ergometer 10 min lang 400 Watt getreten habe. Natürlich hatte ich auch im Hinterkopf dann Zweifel, da ich ja weiß, dass hier gestandene, Top Radfahrer unterwegs sind. Langer Rede kurzer Sinn - heute habe ich tagsüber arbeitsfrei und bin in einen Sportladen gefahren, genauer gesagt sogar 2 und hab dort im Center West in Graz zuerst beim Sports Direct auf einem "Tunturi E80" Ergometer (ausgestellt/Wattleistung bis 440 Watt, Kostenpunkt 1250 Euro) versucht, bei eingestellten 400 Watt zu treten. Dann ging ich rüber zum Intersport und versuchte dasselbe auf einem Kettler "Ergo C8" Ergometer (bis 400 Watt/ 750 Euro teuer) nochmal.
Folgendes passierte: beim Tunturi Ergometer war ich nach knapp unter 2 Minuten platt. Ging nix mehr, rein muskulär konnte ich den Widerstand dann nicht mehr treten.
Beim Kettler Ergometer waren es genau 2 Minuten, als ich die Segeln streichen musste. Es sind zwar etwas andere Bedingungen als bei mir zu Hause (kein Ventilator, wahrscheinlich leicht wärmere Temperaturen, und ich hab mich nicht nass gemacht vor dem Training), aber das sind Faktoren, die faktisch nur bei mehreren Intervallen eine Rolle spielen. Bei einem einzigen Intervall ist es so, dass ich es entweder treten kann oder nicht.
Und ich konnte es eben nicht treten. Soviel zur Aufklärung der Sache. Aber welchen "Fehler" mein eigenes (neues) Ergometer auch immer hat, ich muss ihm zugute halten, dass es wohl immer der gleiche ist, denn egal ob ich 400 Watt oder 350 Watt einstelle- ich komme immer in den gleichen Pulsbereich. Aber - soviel kann man jetzt sagen - das sind nicht wirklich 400 Watt.

LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

46459
Hallo Bernd,

schön, dass du das klären konntest. Ich habe den gleichen Egometer, allerdings ein 10 Jahre altes Gerät, das offenbar relativ gut kalibriert ist. Die Wattzahlen, die mein Gerät zeigt, sind ähnlich der geschätzten Wattzahlen von Strava bei Radfahrten mit dem Rennrad, gigantische 100 -130 Watt :peinlich: :klatsch: .

Irgendwie muss es bei deinem an der Kalibrierung bzw. Widerstandsregelung liegen. Als ich dein Video gesehen habe konnte ich nur staunen. Wenn ich auf Widerstand 10 gehe, kann ich das Gerät fast gar nicht bewegen, geschweige denn auf 18, meistens bin ich zwischen 3 und 5 :peinlich: .

Dass du 2 Minuten 400 Watt treten konntest ist schon sehr stark.

Grüße
Farhad

46460
Dartan hat geschrieben:Laufen 15.4km (171HM) @4:33/km Flotter Dauerlauf
:hihi:
Das mit dem flotten Dauerlauf mal außen vor gelassen, biste da wirklich 15,4 km @4:33 gelaufen? Inklusive E/A? Mit 171 HM?
Nach Greif wären das 4:21/km in der Ebene, etwa 10 s/km schneller als dein all time best MRT.
Und am Tag danach eine Killereinheit auf dem Rad.
Würde sagen, du bist in Toppform.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46461
D-Bus hat geschrieben: :hihi:
Das mit dem flotten Dauerlauf mal außen vor gelassen, biste da wirklich 15,4 km @4:33 gelaufen? Inklusive E/A? Mit 171 HM?
Nach Greif wären das 4:21/km in der Ebene, etwa 10 s/km schneller als dein all time best MRT.
Und am Tag danach eine Killereinheit auf dem Rad.
Würde sagen, du bist in Toppform.
:prof:
Dartan hat geschrieben:Und außerdem muss ich gestehen, das die Leistung durch einige künstlich ausgedehnte Ampelpausen auch etwas verfälscht ist... :peinlich:
Der Dartan hat wohl eher sowas wie ein Ampel-Intervall-Fahrtspiel" gemacht... güldet also nicht :zwinker2:
(es sei denn, er hätte die erwähnten Ampelpausen NICHT rausgestoppt, ... dann wäre die reine gelaufene Pace ja noch noch noch....schneller.... :D )

PS
Susi konnte jetzt nicht anders :peinlich: (muss grad die Zeit überbrücken, bis die süße kleine Garmina aufgeladen ist :) )

46462
D-Bus hat geschrieben: Würde sagen, du bist in Toppform.
Wenn die Topform jedes Jahr drei Monate früher kommt, wäre Darth spätestens nächstes Jahr mit einer Punktlandung dabei. :zwinker2:

46463
D-Bus hat geschrieben: :hihi:
Das mit dem flotten Dauerlauf mal außen vor gelassen, biste da wirklich 15,4 km @4:33 gelaufen? Inklusive E/A? Mit 171 HM?
Nach Greif wären das 4:21/km in der Ebene, etwa 10 s/km schneller als dein all time best MRT.
Im Gesamtschnitt, (Ampel-)pausen nicht mit eingerechnet. Ein- und vorallem Auslaufen fand ich ja schon immer überbewertet... :zwinker4: Aber wie schon angedeutet, habe ich durch ausdehnte Ampelpausen etwas "betrogen":
  • 2x45s bei ~5km (echte Ampelpausen)
  • 3:30min bei 9.3km (Begin der Bergauf-Kilometer - 'leicht' verlängerte Ampelpause :peinlich: )
  • 1:30min bei 11.3km (Beginn der steilsten 2km - ähm, gelten auch imaginäre Ampeln...? :peinlich: :peinlich: )
D-Bus hat geschrieben:Und am Tag danach eine Killereinheit auf dem Rad.
Naja, die echte Killereinheit musste ich ja schon noch wenigen Minuten abbrechen und bin dann den Rest frei mit moderater Anstrangung gefahren.
D-Bus hat geschrieben:Würde sagen, du bist in Toppform.
Jain, ich würde sagen ich haben mir aktuell eine äußerst solide Grundlage aufgebaut und auch mein VO2max Wert ist nahe am persönlichen Maximum. Wie mir diese Einheit gezeigt hat, fehlt mir momentan aber komplett die Kraftausdauer um diese Grundlage auch über längere Strecken umzusetzen. Mangels irgendwelchen Tempotrainings oder langen Läufen in den letzten Monaten war das aber absolut zu erwarten. Und mangels kurzfristiger Ambitionen habe ich auch absolut kein Problem damit. :nick:

46464
Dartan hat geschrieben: Naja, die echte Killereinheit musste ich ja schon noch wenigen Minuten abbrechen
Alleine schon, dass Du überhaupt auf die Idee kamst die Killereinheit am Tag nach Deiner Königseinheit zu machen, lässt nur drei Schlüsse zu:

1) Die Königseinheit am Tag vorher hat Dich nicht ausgelastet
2) Dein Körpergefühl täuscht Dich gewaltig
3) Du bist wahnsinnig :teufel:

4) alle 3) lasse ich mal weg. :zwinker2:

46465
Steffen42 hat geschrieben:Alleine schon, dass Du überhaupt auf die Idee kamst die Killereinheit am Tag nach Deiner Königseinheit zu machen, lässt nur drei Schlüsse zu:

1) Die Königseinheit am Tag vorher hat Dich nicht ausgelastet
2) Dein Körpergefühl täuscht Dich gewaltig
3) Du bist wahnsinnig :teufel:

4) alle 3) lasse ich mal weg. :zwinker2:
Ich würde sagen 3), mit einem Hauch von :
5) Ich habe die Radeinheit massiv unterschätzt, da die vor meinem letzten FTP Test aus unerfindlichen Gründen viel leichter war :motz:
Aber größtenteils 3), vermutlich. :noidea:


P.S.
farhadsun hat geschrieben:Dass du 2 Minuten 400 Watt treten konntest ist schon sehr stark.
+1

Nicht das ich hier irgendeine Referenz wäre, aber laut Strava-Leistungskurve ist mein Rekord gerade mal 1min @400W bzw. 2min @312W.

46466
Hallo Frau DKF!

Garmina laden hört sich vielversprechend an, viel Spaß beim Laufen!
Steffen42 hat geschrieben:4) alle 3) lasse ich mal weg. :zwinker2:
Sehr schön Steffen, dann brauche ich das nicht zu schreiben.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46467
Hallo Bernd,

ich war ja damals einer der "Kritiker". Das war aber keinesfalls böse gemeint, ich war mir einfach nur meiner Sache ziemlich sicher und wollte dich darauf aufmerksam machen. Umso mehr schätze ich jetzt deinen Sportsgeist, dass du das ganze nochmals einer Prüfung unterzogen hast und dies nun auch so offen kommunizierst - respekt! Und ich schließe mich den Vorrednern an, 400 Watt über zwei Minuten zu halten, ist auch schon eine sehr gute Leistung. Letztendlich muss es ja aber auch nicht immer nur ums Vergleichen mit anderen gehen, wichtig ist, dass man mit dem was man leistet selbst zufrieden ist und bei sich eine Steigerung feststellen kann.

Grüße
Sebastian

46468
danke Farhad, Matthias und Gaedicke.
Hätte jetzt auch nicht gedacht, dass die 400 Watt an meinem Gerät so deutlich entfernt sind von "echten" 400 Watt, aber so ist es nunmal. :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

46469
Ich habe meinen Trainingsplan für diese Woche völlig umgeworfen und bin auf Blocktraining umgestiegen. Wir fahren von Freitag bis Montag paddeln. Da kann ich immer nur abends flach laufen (Mecklemburg eben). Daher gehe ich gerade jeden Tag in den Wald und laufe hügelig. Ist ja auch ein gutes Krafttraining. Außerdem tut mir die Abwechslung im Wald orthopädisch gut. Morgen freue ich mich schon auf einen moderaten Dauerlauf im Gelände. Da kann ich endlich mal den Stryd sinnvoll nutzen.

Und ich bin ein wenig verunsichert. Die Form ist gerade ganz massiv angesprungen. Zumindest bei den Dauerläufen bin ich schon auf einem sehr vernünftigen Niveau. Und bei den Steigerungen merke ich deutlich, daß sich hier ebenfalls einiges getan hat. Ich dachte erst mein neuer Pulsgurt hat ein Problem. Dann bin ich mal mit zwei Stück gelaufen. Und siehe da, der hat beim ersten km immer mal ausgesetzt. Dann habe ich meine Daten adjustiert. Sieht aber immer noch ziemlich geil aus.
Mal schauen wie das dann in der Ebene aussieht und wie stabil das ist.
nix is fix
Dateianhänge

46470
@levi: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mit der Grafik nicht viel anfangen kann :confused: , aber geil sieht es auf jeden Fall aus :geil: , und die massiv aufsteigende Tendenz sehe sogar ich :D .

46471
farhadsun hat geschrieben:@levi: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mit der Grafik nicht viel anfangen kann :confused:
Die schwarzen Punkte zeigen die in den Trainingseinheiten effektive VO2max und die schwarze Gerade zeigt den Durchschnitt über die letzten (ich weiß nicht genau wieviele Tage :peinlich: ). Die anderen Flächen zeigen die kfr. und mittelfristige Entwicklung der Laufbelastung. Die Entwicklung von März bis jetzt ist mit immer mehr Aufwand verbunden. Was man nicht sieht, ist der Rückgang der Radeinheiten. Die hatte ich irgendwann nicht mehr gepflegt.
nix is fix

46472
leviathan hat geschrieben:Die schwarzen Punkte zeigen die in den Trainingseinheiten effektive VO2max und die schwarze Gerade zeigt den Durchschnitt über die letzten (ich weiß nicht genau wieviele Tage :peinlich: ). Die anderen Flächen zeigen die kfr. und mittelfristige Entwicklung der Laufbelastung. Die Entwicklung von März bis jetzt ist mit immer mehr Aufwand verbunden. Was man nicht sieht, ist der Rückgang der Radeinheiten. Die hatte ich irgendwann nicht mehr gepflegt.
Jetzt sehen die Punkte noch geiler aus :daumen: .

Ich persönlich will versuchen, die Radeinheiten reduziert beizubehalten, um die Stoßbelastung nicht zu groß werden zu lassen.

Vorhin war ich auf einer langen lockeren Laufrunde mit Abschluss auf der Bahn :geil: , einfach schön.

46473
Ich hab heute morgen bei den Strides gemerkt, dass meine Beine muskulär doch ziemlich platt waren. Die Kombi aus Radintervallen Samstag und Sonntag 28er war trotz Ruhetag gestern noch in den Beinen. Insgesamt stimmt aber die Richtung, Puls und Gewicht sinken. :nick:

46474
@ Heiko
Die Kurve ist echt immer beeindruckend bei dir. Andererseits auch immer wieder schade, weil man daran auch sieht, aus welchem Tal du dich da jedes Mal raus kämpfen musst.

Bei mir sieht die Tendenz auch richtig aus: Neben dem Training merke ich jetzt wirklich auch die besseren Werte des Brustgurtes. Gestern 13.2 km easy @ 04:47, da habe ich den Puls kaum hoch bekommen und so fühlte sich das dann auch an. Erst gegen Ende mit dezenten Steigungen und Strides hat es sich dann wie Training angefühlt.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

46476
Steffen42 hat geschrieben:Hülpes, ich fall bei runalyze in der Workload Ratio unten raus (0,83), trotz Training heute früh. Wohl total übertrieben mit der Ruhewoche :klatsch:
Das Training heute früh fällt wahrscheinlich kaum ins Gewicht. Daß Du Deine letzten Wochen nicht so aufrecht erhalten kannst, war doch eigentlich absehbar. Und dann geht die Ratio eben nach unten. Wenn man wie wir von einem erbärmlichen Niveau kommt, sieht Ratio natürlich phänomenal aus. Ist aber dann doch nur "relativer Reichtum".
nix is fix

46477
Steffen42 hat geschrieben:Hülpes, ich fall bei runalyze in der Workload Ratio unten raus (0,83), trotz Training heute früh. Wohl total übertrieben mit der Ruhewoche :klatsch:
Dann wirst du dich vermutlich demnächst verletzen wegen "Untertraining". :teufel:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

46479
Steffen42 hat geschrieben:Da hast Du recht. Am Ende sind es eh nur gelbe Dollars. So oder so.
Aber jede Währung basiert auf Vertrauen. Und wir vertrauen eben den gelben Dollars :)
nix is fix

46480
alcano hat geschrieben:Dann wirst du dich vermutlich demnächst verletzen wegen "Untertraining". :teufel:
Jetzt mal mal den Teufel nicht an die Wand. Ooops, machst Du ja schon :zwinker2:

Das ist jetzt die zweite schockierende Nachricht, nachdem mir gestern mein Wahoo bei einer 1:33 Fahrt bei 159W am Ende ausgespuckt hat, dass das 274 kcal gewesen sein sollten. Und das VOR dem Abendessen.

46482
Steffen42 hat geschrieben:Das ist jetzt die zweite schockierende Nachricht, nachdem mir gestern mein Wahoo bei einer 1:33 Fahrt bei 159W am Ende ausgespuckt hat, dass das 274 kcal gewesen sein sollten. Und das VOR dem Abendessen.
Hättest du mal mit Garmin trainiert, dann hättest du mindestens das Doppelte verbraucht. :nick:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

46485
Steffen42 hat geschrieben:Das ist jetzt die zweite schockierende Nachricht, nachdem mir gestern mein Wahoo bei einer 1:33 Fahrt bei 159W am Ende ausgespuckt hat, dass das 274 kcal gewesen sein sollten. Und das VOR dem Abendessen.
Bevor du aufgrund akuten Untertrainings und völliger Verfettung noch wegstirbst und nicht mehr antworten kannst :streichl: , muss ich doch mal fragen:

War das ein einmaliger Ausreißer oder gibt Wahoo generell so niedrige Werte an? Sowohl bei Garmin als auch bei Zwift komme ich je nach Intensität auf so 400 kcal/h bis 800 kcal/h. :haeh:

46486
Dartan hat geschrieben:Bevor du aufgrund akuten Untertrainings und völliger Verfettung noch wegstirbst
Keine Sorge. Hab mir direkt für heute ins Programm geschrieben, dass ich einen LL mit 15km MRT und danach McCarthy Special als Nachtisch mache. :teufel:
Dartan hat geschrieben: War das ein einmaliger Ausreißer oder gibt Wahoo generell so niedrige Werte an?
Die sind generell so niedrig. Auch bei 1,5h bei 200W komme ich nicht höher als 500kcal.

46487
Steffen42 hat geschrieben:Keine Sorge. Hab mir direkt für heute ins Programm geschrieben, dass ich einen LL mit 15km MRT und danach McCarthy Special als Nachtisch mache. :teufel:
War ja so klar, musst natürlich gleich wieder komplett über-kompensieren... :uah:

Steffen42 hat geschrieben:Die sind generell so niedrig. Auch bei 1,5h bei 200W komme ich nicht höher als 500kcal.
Krass. Ich kann zwar weder die Korrektheit beurteilen, noch interessiert mich der Wert wirklich, aber diesen heftigen Unterschied zwischen Garmin und Wahoo finde ich schon bemerkenswert. Zumindest bei Zwift scheinen deine Kalorien-Werte ja auch eher in der Garmin-Größenordung zu liegen. :gruebel:

46488
Dartan hat geschrieben:
Krass. Ich kann zwar weder die Korrektheit beurteilen, noch interessiert mich der Wert wirklich, aber diesen heftigen Unterschied zwischen Garmin und Wahoo finde ich schon bemerkenswert. Zumindest bei Zwift scheinen deine Kalorien-Werte ja auch eher in der Garmin-Größenordung zu liegen. :gruebel:
Ich geh von einem Bug aus. Aber ist ja auch nicht so wichtig. Der Rest des Wahoo funktioniert so grandios gut, dass das egal ist. Essen tu ich ja trotzdem das, was ich meine, was ich verbrannt habe. :geil:

46489
Steffen42 hat geschrieben:Ich geh von einem Bug aus. Aber ist ja auch nicht so wichtig. Der Rest des Wahoo funktioniert so grandios gut, dass das egal ist.
Bist Du auf den kickr umgestiegen?
nix is fix

46490
leviathan hat geschrieben:Bist Du auf den kickr umgestiegen?
Nein, nur den Radcomputer von Garmin Edge auf Wahoo Elemnt Roam getauscht. Der Edge hat bei 2 von 3 Navifahrten versagt und Livetracking hat in 80% der Fälle nicht funktioniert. Da war dann Ende bei mir.

46491
farhadsun hat geschrieben: Ich persönlich will versuchen, die Radeinheiten reduziert beizubehalten, um die Stoßbelastung nicht zu groß werden zu lassen.
Das ist auch sinnvoll. Eigentlich hatte ich mir das auch vorgenommen. Aber irgendwie werde ich dann zum Gewohnheitstier und gehe einfach die Stunde raus. Das ist halt auch sehr zeiteffizient. Radfahren würde ich gern als zweite Einheit einschieben. Da bin ich dann aber häufig zu faul oder unorganisiert. Die Ausbeute war so gegen Null :peinlich:
Vorhin war ich auf einer langen lockeren Laufrunde mit Abschluss auf der Bahn :geil: , einfach schön.
Das freut mich für Dich. Wobei ich der Bahn irgendwie nicht so viel abgewinnen kann. Da finde ich die Fartleks deutlich abwechslungsreicher. Das ist aber Geschmackssache. Und der Köder soll ja dem Fisch schmecken und nicht dem Angler :P
kappel1719 hat geschrieben: Bei mir sieht die Tendenz auch richtig aus: Neben dem Training merke ich jetzt wirklich auch die besseren Werte des Brustgurtes. Gestern 13.2 km easy @ 04:47, da habe ich den Puls kaum hoch bekommen und so fühlte sich das dann auch an. Erst gegen Ende mit dezenten Steigungen und Strides hat es sich dann wie Training angefühlt.
Klasse! Da bin ich wirklich auf die weiteren Entwicklungen gespannt. Bzgl. des Gefühls beim Training ist das mir ganz anders. Die lockeren Läufe fühlen sich auch an den Anstiegen nicht wie Training an. Bei den moderaten Läufe und natürlich bei den Fartleks muss ich mich aber sehr konzentrieren. Das ist schon deutlich mehr Effort, auch wenn es locker gelaufen ist. Was ich vor der Zusammenarbeit mit alcano schon für mich entdeckt hatte, war das Konzep "run fast not hard". Mit ihm ist es mir aber leichter gefallen umzusetzen :nick:

Vorher war das ein wenig wie bei voxel. Lockeres Training ist kein Training und hartes Training ist auch kein Training, sondern Krieg :teufel:
nix is fix

46493
Ich bin heute mal moderat im Gelände gelaufen. Da hatte ich mit dem Stryd schon das eine oder andere Aha-Erlebnis. Vor allem wenn ich in Anstiege rein gelaufen bin, habe ich die Anstrengung nicht wahrgenommen. Die Wattzahlen waren da deutlich über Marathon Effort. Wenn ich Anstrengung wahrgenommen hatte, kam natürlich auch der Puls. Gut, da fehlt vielleicht auch die Routine etwas schneller im Gelände zu laufen. Das ist wohl ein typisches Jogger Problem.
Bei km 13 ist dann noch mein Pulsgurt ausgestiegen. Da ging es dann aber fast nur noch bergab. Schade eigentlich. Hätte mich mal über den gesamten Lauf interessiert.
nix is fix

46494
voxel hat geschrieben:Ich beobachte seit Jahren mit Interesse die Frage nach dem zu frühen Peak und dem dann folgenden Plateau oder der Abwärtsbewegung.
Ist das wissenschaftlich wirklich gesichert? Kann diese Entwicklung durch eine Pause reversibel gemacht werden?
Wie ist das Konzept von Spitzen-Marathonläufern zu bewerten, die sich zwei mal im Jahr auf einen Höhepunkt-Wettkampf vorbereiten? Also konkret bei Kipchoge ein Frühjahrs- und ein Herbstmarahon.
Wie ist im Vergleich dazu das anekdotische Training von Frank Shorter, Bill Rodgers oder Steve Jones zu bewerten, die das ganze Jahr über am laufenden Band Wettkämpfe und Tempoeinheiten gelaufen sind und ständig in sehr guter Form waren?
Dein Post ist mir noch länger im Kopf herumgegangen. Denke bei den Altmeistern sehen wir einen gewissen "Survivorship Bias". Diejenigen die mit den Trainingsmethoden und vielen Wettkämpfen damals zurecht gekommen sind, bzw es möglicherweise sogar für Höchstleistungen gebraucht haben, sind jetzt in der Hall of Fame. Die gescheiterten sind namenlos, und liegen im "geschichtlichen Straßengraben".

Kipchoge (und viele Konsorten) waren auch lang genug auf der IAAF Tour, und hatten regelmäßig Wettkämpfe. Es ist glaub ich wirklich nur ein relativ kleiner Kreis von Marathonläufern die es schon geschafft haben, und mit 2x WK / Jahr auskommen. Alle anderen müssen öfter ran und/oder arbeiten nebenbei als Pacer. Auch hier also eine Art "Bias" wenn wir nur die Créme de la Créme anschauen.

Warum sehen wir in diesem Forum so oft Frühform? Ich denke umso ambitionierter die Ziele, umso wichtiger wird konsistente Jahresplanung im Vergleich zu den letzten 8-12 Wochen (o.ä.) vor dem WK. So nach dem Motto "Weltmeister werden im Winter gemacht". Dabei meine ich aber ganz und gar nicht, dass nicht ganzjährig intensiv trainiert werden darf, sondern eher die Steuerung wie spezifisch.

Auf jeden Fall alles Gute mit Canova! Hast mich inspiriert wieder mal was von ihm zu lesen und hab auch in "Artikel und Studien" was verlinkt. Er lässt ja schon lange vor dem WK sehr intensiv (aber unspezifisch) trainieren. Sehe dich durchaus mit dieser Lehre als kompatibel :D Lass krachen!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

46496
Steffen42 hat geschrieben:Farhad, sind die Cavus schon da und schon damit gelaufen?
Verschickt sind sie :geil: , ich hoffe morgen sind sie da und werden getestet. Mittlerweile habe ich viele Reviews über verschiedene Schuhe gelesen und angeschaut, und bin noch gespannter auf die Cavus.

46498
So Steffen, der 3 km Test war ziemlich gut :geil: , nichts drückt oder schleift, morgen werde ich länger testen, danke für den Tipp :daumen: . Die Landung ist weicher und gedämpfter als in allen bisherigen Schuhen von mir, aber nicht zu soft, wie es den Berichten zufolge im Clifton ist, wobei ich mir den Clifton wahrscheinlich auch noch holen werde. Die Größe 9 schient perfekt zu sein, und dass der Schuh wie eine Socke angezogen wird gefällt mir gut. Da ich gestern auf der Bahn unterwegs war und die Orthopädie sich langsam adaptieren soll habe ich bei dem Kurztest belassen.
Wir hatten übrigens gestern im Stadion prominenten Besuch, unsere Weitsprung Weltmeisterin hat zu meiner Überraschung dort trainiert, bin gespannt ob sie nach Hamburg gezogen ist oder nur Urlaub macht.

46499
farhadsun hat geschrieben:So Steffen, der 3 km Test war ziemlich gut :geil: , nichts drückt oder schleift, morgen werde ich länger testen, danke für den Tipp :daumen: .
Bin gespannt auf Deinen Bericht von Deinem "länger testen". Nach Deiner Lesart wahrscheinlich 35km die Weitspringerin bei der Stadionsprecherin umrunden? :nick:

46500
Steffen42 hat geschrieben:Bin gespannt auf Deinen Bericht von Deinem "länger testen". Nach Deiner Lesart wahrscheinlich 35km die Weitspringerin bei der Stadionsprecherin umrunden? :nick:
Frau Mihambo war leider schon fertig als ich ins Stadion ging :motz: , habe sie draußen noch kurz gesehen. Dafür war ''emel'' da und hat seinen versuch 5 km sub 20 erfolgreich absolviert :daumen: , Glückwunsch an dieser Stelle.

Also für Abwechslung war gesorgt und ich konnte 2 + 21,1 km die Cavus testen, und sie und ich haben den Test ziemlich gut bestanden :D ., Ok die Cavus besser als ich, ich bin ja nicht in Form :peinlich: . Die Schuhe fühlten sich auch bei ganz lockerem Lauf gut an und das Gefühl war noch besser wenn ich schneller lief. Das Wichtigste für mich war, dass der Fuß, speziell die Ferse den Stoß weniger merkt als bisher, und das ist absolut so. Der nächste Punkt war, wie die typischen Stellen an meinen Füßen, wo bei langen Läufen immer Blasen u.ä. entstehen, aussehen werden. und auch diese Stellen sind Ok. Der Schuh ist also wirklich gut. Die Frage wird sein, wie lange der Schuh bei mir hält, einmal die Dämpfung und einmal die Sohle im Außenbereich der Ferse, die bedingt durch meinen hervorragenden Laufstil :klatsch: speziell belastet wird. Die andere Frage ist, ob ich mit dem Schuh noch länger laufen kann. Das kann ich erst in einiger Zeit testen, wenn ich heil bleibe.

Zurück zu „Laufsport allgemein“