Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

53601
Dartan hat geschrieben:Die nicht unerhebliche Belastung auf Oberkörper und Oberarme verträgt sich nicht so recht mit meiner komplett verkümmerten Muskulatur dort...
Da bietet sich doch Schwimmen als Ergänzung irgendwie an. :teufel:

53602
Dartan hat geschrieben:Aber mit MTB, oder? :gruebel:
Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal auf dem RR saß. Das ist auf der Rolle eingespannt. Aller Fahrten in diesem Jahr waren auf meinem 29er Sonora mit Stollenreifen. Ich fahre relativ viel auf Rad- oder landwirtschaftlichen Wirtschaftswegen. Da fühle ich mich mit dem MTB deutlich sicherer.
Antracis hat geschrieben:Da bietet sich doch Schwimmen als Ergänzung irgendwie an. :teufel:
Jeden Tag oder auch jeden zweiten Tag einfach einmal Klimmzüge und Liegestütz vor dem Frühstück reichen schon aus. Mit 2min Krafttraining am Tag wird man zwar kein Bodybuilder, muss sich aber ganz und gar nicht verstecken. Ich kann es bestätigen. Aufgesetzte Studie mit n=2, Alterstruktur 14 und 47. Der dritte hat aufgegeben. Kein Bock. Also auch hier relativ hohe Dropout Rate :P

Edit: hatte Antis Zitat nicht drinnen
nix is fix

53603
Antracis hat geschrieben:Da bietet sich doch Schwimmen als Ergänzung irgendwie an. :teufel:
:uah: :motz: :kloppe: :P
leviathan hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal auf dem RR saß. Das ist auf der Rolle eingespannt. Aller Fahrten in diesem Jahr waren auf meinem 29er Sonora mit Stollenreifen. Ich fahre relativ viel auf Rad- oder landwirtschaftlichen Wirtschaftswegen. Da fühle ich mich mit dem MTB deutlich sicherer.
Klar, jeder wie er mag. :daumen: Nur den Vergleich der Geschwindigkeit finde ich deshalb schwierig. Wenn du bei selber Leistung auf einem RR unterwegs wärst, wären das garantiert auch weit über 30km/h geworden.
leviathan hat geschrieben:Jeden Tag oder auch jeden zweiten Tag einfach einmal Klimmzüge und Liegestütz vor dem Frühstück reichen schon aus. Mit 2min Krafttraining am Tag wird man zwar kein Bodybuilder, muss sich aber ganz und gar nicht verstecken. Ich kann es bestätigen. Aufgesetzte Studie mit n=2, Alterstruktur 14 und 47. Der dritte hat aufgegeben. Kein Bock. Also auch hier relativ hohe Dropout Rate :P
Klar, überhaupt mal wieder irgendwas zu tun würde mich garantiert massiv weiter bringen. :zwinker2: (Bzw. muss ich mir dringend mal ein neues Fitnessstudio suchen, da mein altes den Lockdown nicht überlebt hat. :heul2: )

Aber trotzdem befürchte ich, dass meine Voraussetzungen da deutlich schlechter sind. Hattest du in deiner Jugend nicht sogar mal richtig Kraftsport gemacht? (Oder verwechsle ich da gerade was? :gruebel: ) Für mich hingegen war es selbst zu meiner Schulzeit schon immer ein Erfolgserlebnis, wenn ich es beim Kugelstoßen geschafft habe, nicht meinen eigenen Fuß zu treffen... :peinlich:

53604
Dartan hat geschrieben:Hattest du in deiner Jugend nicht sogar mal richtig Kraftsport gemacht? (Oder verwechsle ich da gerade was? :gruebel: ) Für mich hingegen war es selbst zu meiner Schulzeit schon immer ein Erfolgserlebnis, wenn ich es beim Kugelstoßen geschafft habe, nicht meinen eigenen Fuß zu treffen... :peinlich:
Ja, sogar sehr intensiv. Übrigens war ich auch Bezirksmeister (ist sowas wie Landesmeister) im Kugelstoßen, Diskus-, Speer- und Hammerwerfen. Das ist mit meinen Hebelverhältnissen (relativ kurze Arme bei nur 1,75) ziemlich kurios. Vielleicht hätte mir mal jemand sinnig erklären sollen, daß ich eher ans laufen denken sollte. Wobei ich Werfer (groß und stark) ziemlich cool fand. So ein Spargel wie (zu meiner Zeit) Wessinghage oder Schildhauer hätte ich niemals sein wollen. Heute bin ich es dennoch :P

War auch interessant zu erleben, daß man auch ohne gute Voraussetzungen mit Fleiß und Akribie relativ weit kommen kann. Wenn Du dann aber an Leute gerätst, die auch nur annähernd so fleißig sind, kommt das Talent ins Spiel. Das scheint aber sehr spät zu sein. Das ist gut mal darüber nachzudenken. Kann man den Kindern ja mal mitgeben.
nix is fix

53605
Dartan hat geschrieben:Davon abgesehen kommt mir Holgers Schnitt für seine Leistungen aber wirklich auch ungewöhnlich gering vor.
Ihr wilden Draufgänger mit Euren schlanken Läuferkörpern in Kampfhaltung auf Rennmaschinen habt einfach völlig verschobene Maßstäbe.
Als Normalo: eben grade 'ne Stunde @25,0 km/h bei 145 Watt gefahren (240 HM)...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53608
leviathan hat geschrieben:Ja, sogar sehr intensiv. Übrigens war ich auch Bezirksmeister (ist sowas wie Landesmeister) im Kugelstoßen, Diskus-, Speer- und Hammerwerfen. Das ist mit meinen Hebelverhältnissen (relativ kurze Arme bei nur 1,75) ziemlich kurios.
Ob ihr das jetzt glaubt oder nicht, das kurzbeinige Pumpernickel ( © Ser Anti ) war tatsächlich 1988 mal in der Auswahlmannschaft ihrer damaligen Betriebsberufsschule (BBS) für den (Bezirks?) Ausscheid im Rahmen des Wettbewerbs "stärkster Lehrling" :zwinker2:

Das Mannschaftsfoto habbich noch :) -> welchen Platz wir belegt haben, habbich leider vergessen (verdrängt :wink: )

53609
leviathan hat geschrieben:2 km/h Unterschied ist fett. Und das nur durch Kleidung. Da fallen Rucksack, breiter Lenker, aufrechter Sitz noch nicht mal rein.
Auf meinem Niveau eher 0,6 km/h... :peinlich:

Aber ja, und dazu sieht das auf dem Biild fast identisch aus!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53610
Aber mal ganz ernsthaft, komplett losgelöst von der Geschwindigkeitsfrage: Eine gescheites Radtrikot halte ich für eine sehr sinnvolle Anschaffung und würde das definitiv nicht missen wollen. Alleine schon wegen den Taschen am Rücken. Hast du denn wenigstens eine gescheite (gepolsterte) Radhose? Falls nein würde das zumindest erklären warum du so ungern längere Distanzen fährst... :uah:

53611
Radklamotten kaufen erachte ich als essentiellen Teil dieses Hobbys. :D

Ansonsten gerade mal wieder beim Linchen gewesen :klatsch:

Außenband macht Sperenzgen….kommt vom scheiß Brustschwimmen. Kommt nicht vom Laufen, macht sich aber dabei doch bemerkbar. Sicherheitshalber also morgigen TDL gegen lockeren Schnullilauf getauscht :peinlich: und dann mal von Tag zu Tag sehen.

53614
Dartan hat geschrieben:Aber mal ganz ernsthaft, komplett losgelöst von der Geschwindigkeitsfrage: Eine gescheites Radtrikot halte ich für eine sehr sinnvolle Anschaffung und würde das definitiv nicht missen wollen. Alleine schon wegen den Taschen am Rücken. Hast du denn wenigstens eine gescheite (gepolsterte) Radhose? Falls nein würde das zumindest erklären warum du so ungern längere Distanzen fährst... :uah:
Nee nee, ich hab schon Radtrikots. Nur sehen die halt so aus wie oben auf dem linken Foto.

Ansonsten, ja, für uns Normalos sind halt 2 - 3 Stunden lang, und Eure ständigen 4 - 6 Stunden (zudem noch mit 1 - 2 Stunden Tempo drin!) kaum vorstellbar. :peinlich:

Ach ja, 5x 1' Jog um 5:20/km schadlos überstanden. :nick: Aber Mist, ohne Chiro hätte ich jetzt locker 5 km joggen können. :sauer:
Der Typ ist ja noch vorsichtiger als ich! :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53615
leviathan hat geschrieben: Jeden Tag oder auch jeden zweiten Tag einfach einmal Klimmzüge und Liegestütz vor dem Frühstück reichen schon aus. Mit 2min Krafttraining am Tag wird man zwar kein Bodybuilder, muss sich aber ganz und gar nicht verstecken. Ich kann es bestätigen. Aufgesetzte Studie mit n=2, Alterstruktur 14 und 47. Der dritte hat aufgegeben. Kein Bock. Also auch hier relativ hohe Dropout Rate :P
Bei mir sind es zwar mehr als 2min, aber <10min unterschreibe ich.
Klimmzugstange im Flur ist super, da bleibt man einfach gelegentlich dran hängen. Wenn man dann irgendwann am Tag eh nur rumhängt kann man noch 360° planken (je 30s, 4 Seiten = 2min; vielleicht 2 Runden) und hat schon die halbe Miete.

@Sasche: Gute Besserung. Zwangskraulen würde ich jetzt sagen.

53616
Dirk_H hat geschrieben:
@Sasche: Gute Besserung. Zwangskraulen würde ich jetzt sagen.
Brustarme ist zumindest Hardcore, wie ich gestern festgestellt habe. :D

Hab tatsächlich gestern mit meiner Frau intensiver daran gearbeitet, kraulen zu lernen. Naja, Fortschritte sind ersichtlich, aber das wird erst nächstes Jahr WK-tauglich. Werde aber morgen früh vermutlich auch alleine mit Brett und Pull Buoy üben, statt ambitioniert Kilometer zu schrubben.

Kraft brauche ich etwas länger und die Zeit wird bei 20h-Wochen mit Schwimmen nicht mehr, aber zumindest die absoluten Notbaustellen müssen bearbeitet werden, sonst knallts. :peinlich:

53617
Wenn ich wirklich was optisches erreichen will, dann brauche ich definitiv auch (viel viel) mehr Zeit.
Aber gegen den Verfall und als Sicherheitsmaßnahme für das Laufen reicht bei mir ein erstaunlich schmales Programm, WENN ich es konstant mache.
Widerholung ist hier wirklich das Stichwort bei mir. Das muß ich schon 4+ Tage die Woche machen. Es sind dann aber wirklich <10min und wenn es nicht gerade 30°C sind, dann kommt man dabei nichtmal ins Schwitzen, hat also auch keine Vor-/Nachbereitung...geht also wirklich mal so zwischendurch.
Gern mal Morgens vor dem Duschen oder Abends bevor es ins Bett geht.

@Schwimmen: Da bin ich halt eher raus. Kraft in den Armen fehlt zwar total (kürzlich mal in der Saale ausprobiert), aber da ich mit ~10 Jahren in den Schwimmverein bin und das dann so 7-8 Jahre gemacht habe, sitzen die groben Bewegungsablaüfe da irgendwo in der Nähe von Atmen und Herzschlag.

53618
Antracis hat geschrieben: Hab tatsächlich gestern mit meiner Frau intensiver daran gearbeitet, kraulen zu lernen. Naja, Fortschritte sind ersichtlich, aber das wird erst nächstes Jahr WK-tauglich.
Es reicht ja erstmal aus, daß es Trainingstauglich ist.
Kraft brauche ich etwas länger und die Zeit wird bei 20h-Wochen mit Schwimmen nicht mehr, aber zumindest die absoluten Notbaustellen müssen bearbeitet werden, sonst knallts. :peinlich:
Mein Coach sagt immer... kleiner Aufwand, großer Effekt. Das gilt zumindest am Anfang. Und sicher sind die ersten (willkürlich gewählte) 3x15min wichtiger als die Weiterentwicklung auf 4x60min. Der Effekt ist sicher auch als deutlich höher einzustufen als 2h Radfahren die Woche mehr oder weniger. Die haben zwar auch einen Effekt. Aber da bist Du deutlich näher am Kipppunkt des Grenznutzens. Beim Krafttraining (richtig gemacht) kannst Du wahrscheinlich deutlich besser skalieren.
nix is fix

53619
leviathan hat geschrieben:Es reicht ja erstmal aus, daß es Trainingstauglich ist.
Ohne jammern zu wollen, aber auch das wird leider noch dauern. Ich konnte wie gesagt gar nicht kraulen und bin aktuell soweit, dass ich Armzug einseitig ohne Beinschlag, d.h. Pullbuoy zwischen den Beinen und ein Arm auf dem Brett übe. Ist also noch ein weiter Weg. Andererseits sind die Fortschritte jetzt in insgesamt 5 Wochen insgesamt nicht schlecht. Aber die WK jetzt im Sommer werden keine Kraulspiele. :wink:

Da der nächste WK im September ja nur ein Duathlon wird, kann ich ab Mitte August dann schön Technik üben.

53620
Dirk_H hat geschrieben:
@Schwimmen: Da bin ich halt eher raus. Kraft in den Armen fehlt zwar total (kürzlich mal in der Saale ausprobiert), aber da ich mit ~10 Jahren in den Schwimmverein bin und das dann so 7-8 Jahre gemacht habe, sitzen die groben Bewegungsablaüfe da irgendwo in der Nähe von Atmen und Herzschlag.
Siehe meine Frau: Leistungssport Schwimmen seit dem 4ten Lebensjahr bis 17 Jahre. Dann 30 Jahre nicht mehr in einem Schwimmbad gewesen, d.h. außer planschen nix gewesen. Ist dann mit den Worten "Mal sehen, obs noch geht" wie ein Torpedo durchs Wasser, konnte sich aber am nächsten Tag nach knapp 300m Kraul nicht bewegen. :zwinker2: Sie war dann ganz erleichtert, dass sie nicht auch noch Delfin (ihre Lieblingslage früher) probiert hat, dann wäre sie vermutlich erstmal länger krank gewesen oder müsste sich ne Reha suchen. :teufel:

53621
Antracis hat geschrieben:Aber die WK jetzt im Sommer werden keine Kraulspiele. :wink:
Mit Neo? Da sollte das doch kein Problem sein. Und mit Deiner aktuellen Form passt Du bestimmt auch rein, ohne Gefahr zu laufen, in der Presswurst Kategorie starten zu müssen :P
nix is fix

53622
Antracis hat geschrieben:Siehe meine Frau: Leistungssport Schwimmen seit dem 4ten Lebensjahr bis 17 Jahre. Dann 30 Jahre nicht mehr in einem Schwimmbad gewesen, d.h. außer planschen nix gewesen. Ist dann mit den Worten "Mal sehen, obs noch geht" wie ein Torpedo durchs Wasser, konnte sich aber am nächsten Tag nach knapp 300m Kraul nicht bewegen. :zwinker2: Sie war dann ganz erleichtert, dass sie nicht auch noch Delfin (ihre Lieblingslage früher) probiert hat, dann wäre sie vermutlich erstmal länger krank gewesen oder müsste sich ne Reha suchen. :teufel:
Ziehen wir mal das "Torpedo" ab, dann ist das bei mir ähnlich. Finde ich selber immer wieder spannend, wie man nach 10 Jahren ohne Schwimmen auf ne Wand zuschwimmt und vollautomatisch ne Rollwende macht.
Hätte ich mal blos was vernünftiges -womit ich jetzt was anfangen könnte- in meiner Jugend veranstaltet. :klatsch:

PS: Aber ich hab vor ein paar Monaten mit dem Klettern angefangen. Daher weiß ich wie du dich fühlst. :peinlich:

53623
leviathan hat geschrieben:Mit Neo? Da sollte das doch kein Problem sein. Und mit Deiner aktuellen Form passt Du bestimmt auch rein, ohne Gefahr zu laufen, in der Presswurst Kategorie starten zu müssen :P
Hm, also für mich ist es durchaus ein Problem. Und zumindest die meisten Leute, die ich kenne konnten das Problem auch nicht mit Neo und einfach mal Armzug und los lösen und mussten da viele Monate dran arbeiten, 1,9 oder 3,8km halbwegs durchzukraulen. Du gehörst vermutlich zu den motorisch begabten. :wink:

53625
Antracis hat geschrieben:Hm, also für mich ist es durchaus ein Problem. Und zumindest die meisten Leute, die ich kenne konnten das Problem auch nicht mit Neo und einfach mal Armzug und los lösen und mussten da viele Monate dran arbeiten, 1,9 oder 3,8km halbwegs durchzukraulen. Du gehörst vermutlich zu den motorisch begabten. :wink:
Allein von Wasserlage und Speed käme ich wohl noch ganz passabel im Kraul durch (ohne es je gelernt zu haben), bei mir ist die Atmung und das permanente Gefühl Wasser zu schlucken oder nicht genug Luft zu haben das Problem. Ich denke, wenn man erstmal extrem an der Atmung arbeitet, ist als Anfänger viel geholfen weil man sich dann später ohne Ablenkung auf die eigentliche Technik konzentrieren kann. Wer da allerdings schon solide ist, hat natürlich keinerlei Ausreden mehr, doch mal an der Wasserlage zu arbeiten :D
Bild

53626
Bei mir waren heute wie angekündigt Intervalle in 3k-Pace angesagt: 5 x (800 m @ 4:10/km, 300 m Traben). Es wurden 3:20.9, 3:19.9, 3:20.5, 3:19.5 und 3.20.5 - passt also. Durch die kurzen Pausen (< 2 min, außer vor dem letzten 800er, wo ich noch eine kurze Geh- und Trinkpause eingelegt habe) war es schon anstrengend, wobei ich mit dem Wetter Glück hatte, da der Himmel bedeckt war. Ich denke, dass noch ein 800er möglich gewesen wäre, aber viel mehr auch nicht.

Das Auslaufen habe ich leicht verlängert und dafür gibt es dann morgen kein Medium Long Run, sondern nur einen normalen Dauerlauf unter 10 km damit ich für den Wettkampf am Samstag halbwegs frisch bin.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

53627
Bei mir gibts heute Abend auch Intervalle. Entweder nochmal die 4x4min VO2max oder ich geh auf 4x6min etwas langsamer.
Kann mich noch nicht für das passende Paar Schuhe entscheiden.
Immerhin werden die Wege frei sein, weil alle anderen Fußball schauen.

53628
Dirk_H hat geschrieben:Bei mir gibts heute Abend auch Intervalle.
Na endlich halten sich wieder mehr Leute an die Regel der Dienstagintervalle.

@me: 30' @228 W + 2x 10' @240 W

Darth: das waren 52,52 km mit 421 HM in 28,3 km/h bei 179 W. Passt halbwegs zu den gestern geposteten Daten von 30 km/h bei 200 W (fast kein Wind diesmal)...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53629
Es sind die 4x6min (2:30min Jogpause @~5:30/km) geworden mit Ziel 90% und ich hab mir mal angeschaut wie der Endorphin Speed sich bei sowas so macht.
Beine waren eher so unteres Lala und da finde ich diese weichen Hüpfer immer etwas schwierig, aber ab dem zweiten Intervall lief es und das 3&4 waren dann auch (mal wieder) etwas zu flott mit 93%HFmax Peak im letzten Intervall
Erstaunlich finde ich an den Dingern immer, dass die wirklich die Muskulatur schonen. Intervalle sind schon anstrengend wie immer, aber danach joggt man nach Hause als wäre nix gewesen.
Naja, mal sehen ob ich das morgen immernoch sage.

53631
Das war die Hälfte der Einheit (gut 50 min) bei 233W Schnitt. Respekt. Was stand denn bei den 230W auf dem Tacho? Weil bei so starken Pace/Watt-Schwankungen finde ich die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht so aussagekräftig, zumal bei Dir doch einige Höhenmeter drin sind. Auf flacher Strecke ist das sicherlich erheblich schneller.
Ich bin letztens bei wenig Wind auch ca. 50km mit 30.7 km/h gefahren...mit 175W im Schnitt (allerdings fast komplett flach bis auf einige kurze Steigungen). Die gleiche Strecke bin ich bei minimal mehr Wind auch schon mit 200W bei gleichem Speed gefahren. KA woran das liegt. Beim Radfahren gibt es scheinbar so einige weitere Einflussfaktoren.
Die Strecke ist übrigens ein Rundkurs (allerdings mit unterschiedlicher Bebauung/Deichen).
Bild

53632
D-Bus hat geschrieben:Na endlich halten sich wieder mehr Leute an die Regel der Dienstagintervalle.

@me: 30' @228 W + 2x 10' @240 W

Darth: das waren 52,52 km mit 421 HM in 28,3 km/h bei 179 W. Passt halbwegs zu den gestern geposteten Daten von 30 km/h bei 200 W (fast kein Wind diesmal)...
Super Einheit. Du bist also den Berg hoch gebrettert und bergab hast Du gar nicht mehr getreten? Oder wie kommst Du sonst auf die durchschnittlichen 179W?
nix is fix

53633
Dirk_H hat geschrieben: Beine waren eher so unteres Lala und da finde ich diese weichen Hüpfer immer etwas schwierig, aber ab dem zweiten Intervall lief es und das 3&4 waren dann auch (mal wieder) etwas zu flott mit 93%HFmax Peak im letzten Intervall
Erstaunlich finde ich an den Dingern immer, dass die wirklich die Muskulatur schonen. Intervalle sind schon anstrengend wie immer, aber danach joggt man nach Hause als wäre nix gewesen.
Naja, mal sehen ob ich das morgen immernoch sage.
Wie lange in den jeweiligen Intervallen benötigst Du denn um in Richtung 90% HFmax zu kommen?
nix is fix

53634
spaceman_t hat geschrieben: Die gleiche Strecke bin ich bei minimal mehr Wind auch schon mit 200W bei gleichem Speed gefahren. KA woran das liegt. Beim Radfahren gibt es scheinbar so einige weitere Einflussfaktoren.
Der größte Faktor ist halt die Aerodynamik. Da machen kleine Änderungen an Position und Kleidung durchaus etwas aus, aus gleichen Gründen auch Temperatur und der damit verbundene Luftwiderstand. Den Wind unterschätzt man gerne mal, gerade weil man Rückenwind oder vor allem auch hilfreichen Seitenwind, vor allem mit wenig Erfahrung, nicht gut wahrnimmt. Rollwiderstand, vor allem Reifendruck und Untergrund spielt halt auch eine große Rolle.

Dazu kommt, dass man Wattmesser untereinander schlecht vergleichen kann, angefangen von der Präzision, aber auch Einstellungen, was ausgenullt wird ect.

53635
leviathan hat geschrieben:Wie lange in den jeweiligen Intervallen benötigst Du denn um in Richtung 90% HFmax zu kommen?
Im ersten Intervall Peak bei 86%. Am Ende des 2. Intervalls hatte ich als Peak 90%. Im dritten Intervall Peak 91% und da liefen die letzten ~2:25min* auf 90%.
Im letzten Intervall Peak 91% im ersten km und 93% im zweiten Teil, bei 91% im Mittel (auf die letzten 2:25min). Ich hab am Ende deutlich gedrückt, was ich bei der Art Intervalle nicht machen sollte und anfänglich noch ganz gut unter Kontrolle hatte.


*Garmin autolap auf 1km, also bei 6min Intervallen 2 Runden drin.

53637
leviathan hat geschrieben:Das liest sich nach einer wirklich anstrengenden und guten Einheit :daumen:
Jup, anstrengend aber kontrollierbar und (auch dadurch) wirklich befriedigend. Nichtmal Verdrängung notwendig, dass das auch mal schneller ging. :nick:

53638
Noch eben meine letzte Woche hinterhergeschoben.

[TABLE="width: 640"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Ruhetag[/TD]
[TD]Krank[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Radtrainer 45min @193W 68% Hfmax[/TD]
[TD]GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:18 72% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:20 72% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:47 68% Hfmax[/TD]
[TD]Jogging[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 18,4km @4:36 71% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Ruhetag[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]4x Laufen 48,4kmkm @4:27 71% Hfmax 3:36h
1x Radtrainer 45min @193W 68% Hfmax 27,5km 42HM[/TD]
[TD]Gedsamtdauer: 4:21h
Trimp: 333
Kalorien: 3.558[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ziemlich unterirdisch (im Vergleich zu den Wochen davor), aber mehr ging einfach nicht.
Montag krank gewesen, Dienstag auch noch leicht angeschlagen, deshalb nur Radtrainer.
Ab Mittwoch beruflich sehr viel los und darum läuferisches Notprogramm.
Sonntag wäre höchstens spät abends ein Lauf drin gewesen zeitlich, aber da tobten sich hier gerade Blitz & Donner aus.

Diese Woche läuft aber wieder wie gewohnt und ich habe schon mehr km zusammen als die gesamte letzte Woche :D
Vielleicht tat die "Pause" aber auch gut. Heute gab es einen neuen VO2Max Rekordwert von Runalyze spendiert.
Und die Monatsbilanz für Juni sieht auch sehr gut aus. Da heute Abend aber nochmal trainiert wird, kommt die wohl erst morgen hier rein.
Bild

53639
Training in einer Regenerationswoche ist unspannend, aber eigentlich ganz meine Kragenweite.

Am Morgen gab es Krafttraining. Zum Mittag einen 15km Dauerlauf und heute Abend werde ich noch eine Stunde Radfahren. Wahrscheinlich drinnen, bei uns regnet es alle paar Stunden kräftig.

53640
spaceman_t hat geschrieben:Was stand denn bei den 230W auf dem Tacho?
Zwischen 30 und 33 km/h pro 5k-Autolap.
Mist, dann waren das ja gar nicht 30 + 10 + 10 Minuten, Moment... ca. 28:30 + 9:48 + 9:47 :peinlich:

@Heiko:
10 km Einfahren (137 + 155 W)
15 km HIM (223 + 223 + 238 W)
5 km Erholung (134 W)
5 km hart (240 W)
5 km Erholung (141 W)
5 km hart (241 W)
7,5 km Ausfahren (134 + 119 W)

Heute wollen wir das aber genau wissen.

P.S. Gleich Rekom, dann Zweitimpfung, dann (notfalls) Bett: Regenerationswoche in einer Laufpause. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53641
Ich hab glücklicherweise auch eine Entlastungswoche. Das Knie ist beim gestrigen Lauf nicht wirklich schlechter geworden, aber leider hab ich heute das Gefühl, ein paar Tage Laufpause würden trotzdem gut tun, weil wirklich besser ist es auch nicht. Mit der Herkunft vom Brustschwimmbeinschlag bin ich mir allerdings sehr sicher, Radfahren und Laufen hat sich die Stelle vorher nicht bemerkbar gemacht, beim Schwimmen leicht. Eher so Wadenbeinköpfchen. Naja…immerhin mal nach 10 Jahren eine Verletzung, die ich noch nicht hatte. :rolleyes2

53644
Gute Besserung @Anti und alles Gute an D-Bus für die Impfung.


wenn es okay ist, werdet ihr mich in Zukunft öfter hier sehen...
der Faden hat mich so inspiriert, auch mal einen Marathon zu laufen, dass ich es mir für 15.05.2022 vornehme!
Salzburg Marathon, here I come!


EDIT: far, far away from 3:20 - nur, damit hier keine Missverständnisse entstehen :hihi: :D
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

53646
Steffen42 hat geschrieben:Drücke die Daumen, dass die Impfreaktion erwartungsgemäß gering ausfällt, D-Bus.

Ist es bei Dir in der Gegend eigentlich auch so heiß, wie man hier liest? 45 Grad?
Danke, wird schon schiefgehen.

Nein, die Hitzewelle ist nur im Westen, und ich bin im Südosten. Derzeit nachts um die 20 C, und tagsüber 28 C (gefühlte 34 oder so). Blöde Gewitter erschweren das Radfahren.

P.S. Gute Besserung, Anti! Ich darf heute 7x 1 Minute Joggen. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53647
feu92 hat geschrieben: EDIT: far, far away from 3:20 - nur, damit hier keine Missverständnisse entstehen :hihi: :D
Macht doch nix. Die meisten hier sind ja auch meilenweit von 3-4x Training die Woche entfernt (Standard ist ja eher 3x pro Tag :D )
So genau nehmen wir das hier also nicht.
Bild

53648
Gute Besserung an Anti! :traurig: Radfahren geht zumindest noch problemlos?
feu92 hat geschrieben:EDIT: far, far away from 3:20 - nur, damit hier keine Missverständnisse entstehen :hihi: :D
Wie viel schneller als 3:20 hast du denn vor zu laufen...? :zwinker2: :teufel:


@me
Bei mir wochenanfangs-typisch bisher Schonprogramm: Montag ein wenig locker laufen, bei übelster Schwüle. :schwitz2: Gestern dann 45min regenerativ Radtrainer (55% HFmax :schlafen: ), diesmal wieder auf dem normalen RR. Nachdem ich mir aufgrund des TT-Rads ein paar Bike-Fitting Videos rein gezogen habe, aber seit langen mal wieder ein wenig mit der Sitzposition experimentiert und den Sattel ein klein wenig tiefer und signifikant weiter nach hinten geschoben. Mal schauen was mein Körper da langfristig zu sagt.

Heute Abend dann wieder die klassischen Mittwochsintervalle in Gruppe, diesmal stehen 8*(2'schnell/2'locker) auf den Programm. Bin ich mal gespannt, ob ich ein passendes Tempo finde. Aufgrund der schnellen Intervalle der letzten Monate steht zu befürchten, dass ich viel zu schnell loslaufe und die zweite Minute schmerzhaft wird... :angst:

53649
Dartan hat geschrieben:Gute Besserung an Anti! :traurig: Radfahren geht zumindest noch problemlos?
Wünsche ich auch! Was ist es denn genau? Das habe ich nicht mitbekommen.
Wie viel schneller als 3:20 hast du denn vor zu laufen...? :zwinker2: :teufel:
So ist das, wenn einer über Paceangaben und der andere über absolute Zeiten schreibt :D

@feu92: willkommen an Bord. Ich hoffe Du bist geimpft. Viele Strategien hier sind höchst ansteckend :wink:
nix is fix

53650
Haha, danke.
Geimpft ja, aber gegen Lauffieber hilft keine Immunisierung..

3:20 weder a solut noch Pace, keine Sorge :tocktock:

Meinen HM strebe ich ja in 1:45 an, ihr könnt entsprechend hochrechnen... Ich warte mal die 21,1km ab und reiße erst dann die Klappe auf :peinlich:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

Zurück zu „Laufsport allgemein“