Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

30701
@Steffen: Nochmals eine klasse Woche. Wann ist nochmal der WK ? Und das mit dem Nicht-Läufer geht schon in Ordnung, Du läufst ja auch keine ordentlichen WK, sondern nur so einen Holzschuh-Käse-Lauf. Ist ja fast so, wie der Streuobst-Acker-Hm von unserem Doc. :wink:

@Jörg: Schöne Woche - und ich bin bei Holger, also lieber was langes Laufen und ich würde das DL-Tempo reduzieren, oder die Ziele erhöhen.

@les: Na, das kommt doch langsamer wieder in Schwung. :daumen:

@Ethan: Die Intensitäten sind schon stark, das wird. :)

@Dartan: Sehr starker Lauf heute und gute Woche. Ich bin überzeugt, dass Swift sich positiv auf die Grundlagenausdauer ausgewirkt hat, an motorische Gründe glaube ich nicht. Und natürlich die Lebenslaufkilometer und auch - und da bin ich beim Wermut, die intensiven (WK)-Einheiten der letzten Monate. Ich unterstütze deshalb eher Deine zurückhaltende Herangehensweise und bin nicht bei Farhad und Steffen. Ich vermuute, dass Du noch 6 Wochen hast, wo das Ganze stabil und steigerbar da, danach fürchte ich Kapriolen. Und umso intensiver Du jetzt reinhaust, desto instabiler kann das werden. Ich würde mich aber auch freuen, wenn ich mich irre. :nick: Jedenfalls wirst Du definitiv eine neue HM-PB laufen und die Sub 3 ist ein realistisches Ziel. Ich würde es aber nicht in dieser Saison angehen. Just my 2 cents.

@djtn: Schöne weitere Grundlagenwoche. Zum Abschluss wird dann gekreiselt.

@Det: Tolle Woche, das ist dann aber schon Training für Sub3:10 "im weiteren Sinne", oder ?

@markus: Starker Wiedereinstieg so direkt vom Siechenbett. Das wird was, ich traue Dir in den nächsten 11 Wochen locker 3VDOT-Punkte zu.

McJan: Trotz Fastnacht immerhin noch Training. Prost. :wink:

@Holger: Schöner WK, bin gespannt, wie sich das so über die nächsten 2 Monate bei Dir entwickeln wird. :daumen:

Jürgen: Doch, das wird was. Du hast wieder Kontinuität drin. :daumen:

@Farhad: Wenn die Wade schnell einer hinbekommt, dann Du. Und wieder eine 100 Woche. :daumen: (PS: Ich gehe keine Treppen RUNTER in der direkten Vorbereitung, wenn vermeidbar.... :peinlich: )

@Wolfgang: Warten wirs mal ab, ich sehe Dich auf PB-Kurs. Was empfielt denn die holde Physio für die Hüfte ? Habe ja ein ähnliches Problem...

@Sandra: Schön, dass das Training wieder Fahrt aufnimmt. :) Hoffe, der Haxn von Deinem Mitbewohner wird auch wieder. :wink:

30702
Antracis hat geschrieben:@Steffen: Nochmals eine klasse Woche. Wann ist nochmal der WK ? Und das mit dem Nicht-Läufer geht schon in Ordnung, Du läufst ja auch keine ordentlichen WK, sondern nur so einen Holzschuh-Käse-Lauf. Ist ja fast so, wie der Streuobst-Acker-Hm von unserem Doc. :wink:

@Jörg: Schöne Woche - und ich bin bei Holger, also lieber was langes Laufen und ich würde das DL-Tempo reduzieren, oder die Ziele erhöhen.

@les: Na, das kommt doch langsamer wieder in Schwung. :daumen:

@Ethan: Die Intensitäten sind schon stark, das wird. :)

@Dartan: Sehr starker Lauf heute und gute Woche. Ich bin überzeugt, dass Swift sich positiv auf die Grundlagenausdauer ausgewirkt hat, an motorische Gründe glaube ich nicht. Und natürlich die Lebenslaufkilometer und auch - und da bin ich beim Wermut, die intensiven (WK)-Einheiten der letzten Monate. Ich unterstütze deshalb eher Deine zurückhaltende Herangehensweise und bin nicht bei Farhad und Steffen. Ich vermuute, dass Du noch 6 Wochen hast, wo das Ganze stabil und steigerbar da, danach fürchte ich Kapriolen. Und umso intensiver Du jetzt reinhaust, desto instabiler kann das werden. Ich würde mich aber auch freuen, wenn ich mich irre. :nick: Jedenfalls wirst Du definitiv eine neue HM-PB laufen und die Sub 3 ist ein realistisches Ziel. Ich würde es aber nicht in dieser Saison angehen. Just my 2 cents.

@djtn: Schöne weitere Grundlagenwoche. Zum Abschluss wird dann gekreiselt.

@Det: Tolle Woche, das ist dann aber schon Training für Sub3:10 "im weiteren Sinne", oder ?

@markus: Starker Wiedereinstieg so direkt vom Siechenbett. Das wird was, ich traue Dir in den nächsten 11 Wochen locker 3VDOT-Punkte zu.

McJan: Trotz Fastnacht immerhin noch Training. Prost. :wink:

@Holger: Schöner WK, bin gespannt, wie sich das so über die nächsten 2 Monate bei Dir entwickeln wird. :daumen:

Jürgen: Doch, das wird was. Du hast wieder Kontinuität drin. :daumen:

@Farhad: Wenn die Wade schnell einer hinbekommt, dann Du. Und wieder eine 100 Woche. :daumen: (PS: Ich gehe keine Treppen RUNTER in der direkten Vorbereitung, wenn vermeidbar.... :peinlich: )

@Wolfgang: Warten wirs mal ab, ich sehe Dich auf PB-Kurs. Was empfielt denn die holde Physio für die Hüfte ? Habe ja ein ähnliches Problem...

@Sandra: Schön, dass das Training wieder Fahrt aufnimmt. :) Hoffe, der Haxn von Deinem Mitbewohner wird auch wieder. :wink:
Eigentlich ziemlich easy, einfach zu warten bis Anti so nett ist und die wieder einmal super Trainingswochen so perfekt zusammen fasst. Danke dafür :daumen:

Wobei ich bzgl. Matthias nicht ganz bei dir bin. Vorab, ich kenne Pfitzinger nicht und auch nicht die Wesenszüge seiner Pläne. Aber wer zum jetzigen Zeitpunkt 15 km @ 04:05 und einen 13 km-Anteil im LaLa deutlich im Sub-3 Tempo drauf hat, der stapelt für mich mit einem angestrebten MRT von 04:25 VIEL zu tief. Das ist nur mein Eindruck von außen und ich betone, ich will damit keinen Druck aufbauen. Aber, nicht nur diese Einheiten zeigen, dass es Matthias definitiv drauf hat, eine Sub-3 zu schaffen. Jetzt weiß ich nicht wie viele Regenerationswochen der Plan vorsieht, aber wäre ich in dieser Situation würde ich jetzt den Fokus auf Form so gut wie möglich halten legen. Dafür vielleicht mal lieber eine ruhigere Woche mehr einlegen, dafür aber alles daran setzen die Q-Einheiten super vorbereitet zu absolvieren. Von der Außensicht würde ich sagen, dass das größte Problem ist, dass Matthias schon mehr oder weniger seit November durch ballert. Das war natürlich alles auch so von ihm gewollt und sicher tickt da jeder anders. Aber ich fände es persönlich schade, wenn er in Hamburg übervorsichtig mit 04:25 durch die City joggen würde.
Wie gesagt, ich will dir keinen Druck machen oder so, aber welche Trainingsleistungen würdest du denn voraussetzen um eine 04:14 anzugehen? Klar ist aber auch, du hast noch satte 11 Wochen mit vielen Einheiten, die dir dein Gefühl sowohl in die eine als auch in die andere Richtung aufzeigen können.

@ me
Typische Luschi-Woche wieder einmal für jemanden, der hier lediglich nur geduldet sein dürfte.

Mo: 12 km @ 04:44
Di: 12 km @ 04:20 (8 x 800m @ 02:50 min)
Mi: 10.2 km @ 05:04 (Trails)
Do: 10.1 km @ 04:28 (inkl. 7 Strides)
Fr: 10.2 km @ 04:42
Sa: nix
So: 20.2 km @ 04:47 wellig (190 HM)

Gesamt: 74.7 km
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

30703
farhadsun hat geschrieben:allen voran die Gewürzgurken samt Sud natürlich :D .
Hatte das erst für einen Scherz gehalten, aber jetzt muss ich dann doch fragen, nimmst du da Markenprodukte oder Generika, und wie ist die empfohlene Dosierung? Danke & cool dass es wieder läuft!

PS: wäre es vertretbar, die Gurken in Schinken und Käse einzurollen, wegen des Proteins natürlich, und ein wenig Mayo zuzugeben?
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

30705
Antracis hat geschrieben:@Steffen: Nochmals eine klasse Woche. Wann ist nochmal der WK ? Und das mit dem Nicht-Läufer geht schon in Ordnung, Du läufst ja auch keine ordentlichen WK, sondern nur so einen Holzschuh-Käse-Lauf. Ist ja fast so, wie der Streuobst-Acker-Hm von unserem Doc. :wink:
Ich überspringe einfach eine Treppenstufe auf dem Weg zum langsamen Läufer. Den Marathon. Direkt zu Trail. Ultra ist dann die nächste Eskalation. :D

Der Lauf ist am Samstag 24.3., also knappe sechs Wochen noch.

30707
Moin :winken: ,

jetzt bin ich auch mal so faul und bediene mich schamlos für Teil zwei der Wochen: :peinlich:
Antracis hat geschrieben:@djtn: Schöne weitere Grundlagenwoche. Zum Abschluss wird dann gekreiselt.

@Det: Tolle Woche, das ist dann aber schon Training für Sub3:10 "im weiteren Sinne", oder ?

@markus: Starker Wiedereinstieg so direkt vom Siechenbett. Das wird was, ich traue Dir in den nächsten 11 Wochen locker 3VDOT-Punkte zu.

McJan: Trotz Fastnacht immerhin noch Training. Prost. :wink:

@Holger: Schöner WK, bin gespannt, wie sich das so über die nächsten 2 Monate bei Dir entwickeln wird. :daumen:

Jürgen: Doch, das wird was. Du hast wieder Kontinuität drin. :daumen:

@Farhad: Wenn die Wade schnell einer hinbekommt, dann Du. Und wieder eine 100 Woche. :daumen: (PS: Ich gehe keine Treppen RUNTER in der direkten Vorbereitung, wenn vermeidbar.... :peinlich: )

@Wolfgang: Warten wirs mal ab, ich sehe Dich auf PB-Kurs. Was empfielt denn die holde Physio für die Hüfte ?

@Sandra: Schön, dass das Training wieder Fahrt aufnimmt. :) Hoffe, der Haxn von Deinem Mitbewohner wird auch wieder. :wink:
@Anti
Das hab' ich glaub ich schon öfters erwähnt, aber ich finde es echt immer wieder bemerkenswert, wie viel Abwechslung du in deinem Training unter bekommst. Einfach mal "normal" Laufen ist da ja die komplette Ausnahme, sondern es sind quasi immer Lauf ABC / Strides / Bergsprints / Kursintervalle / Tempowechsel / etc. mit drinnen. :wow: Da bist du das krasse Gegenteil von mir, einen kompletten Lauf-ABC-Analphabeten für den selbst ein paar Strides die ungeliebte Ausnahme darstellen. :peinlich:

@mein MRT
Die 4:25/km die ich aktuell propagiere sehe ich primär mal als Selbstschutz vor überzogenen Erwartungen an mich selbst. Also z.B. lieber einen MRT-Lauf "nur" mit 4:25 ordentlich durchlaufen, anstatt zu versuchen ein zu schnelles Tempo irgendwie zu erzwingen und dann nach der Hälfte entkräftet aufgeben. Aber anderseits ist mir schon durchaus bewusst, dass das eher pessimistisch angesetzt ist, und daher nehme ich es wenn es gut läuft – siehe gestern – auch nicht so genau. Mit welchen Tempo ich letztlich in HH anlaufe, keine Ahnung, da schaue ich erstmal wie sich das ganze die nächsten Wochen so entwickelt. :noidea: Nur dass ich dort schon die sub3 angehe, dass kann ich wirklich (nahezu) ausschließen. Der Sprung ist mir einfach viel zu groß. Selbst wenn ich es wirklich schaffen sollte den Marathon mit 4:20/km durch zu laufen, wäre dass eine Steigerung von gut 8 Minuten! Und das nicht als blutiger Marathon-Anfänger bei dem große Steigerungen noch leicht drinnen sind, sondern beim immerhin 9. Marathon in meiner 5. Marathon-Saison. :angst:

30708
Unwucht hat geschrieben:Hatte das erst für einen Scherz gehalten, aber jetzt muss ich dann doch fragen, nimmst du da Markenprodukte oder Generika, und wie ist die empfohlene Dosierung? Danke & cool dass es wieder läuft!

PS: wäre es vertretbar, die Gurken in Schinken und Käse einzurollen, wegen des Proteins natürlich, und ein wenig Mayo zuzugeben?
Bei uns sind sie von dem großen Discounter mit L, und zwar das 1700ml Glas, die Dosierung bei mir gestern und vorgestern :D : jeweils 4 große Gurken und ein 300 ml Glas Sud, hmm :P lecker ist das.

PS.Schinken und Käse sind eraubt :teufel: , Mayo nicht :haeh: .
Steffen42 hat geschrieben:Farhad hat wohl so Loriot-mäßig mal 500 Gurkengläser gekauft. Schüttet immer die ekligen Gurken erstmal weg. :D
Auf Vorrat habe ich sie natürlich, aber die Gurken haben auch Sud ´ :D .

30709
kappel1719 hat geschrieben:Eigentlich ziemlich easy, einfach zu warten bis Anti so nett ist und die wieder einmal super Trainingswochen so perfekt zusammen fasst. Danke dafür :daumen:
+1
Echt super Service, kostet bestimmt bald Geld, wenn wir uns dran gewöhnt haben... :D


Bei mir hat sich die Erkältung immer noch nicht verzogen, darum auch diese Woche nicht viel hinbekommen.
Da ich die Woche davor auch nicht hier berichtet habe, hole ich das direkt nach:

29.01. - 04.02.:
Mo-Do: Erkältung mit Fieber
Fr: 10km @4:44 bei 71%Hfmax
Sa: 10km Wettkampf in 38:02
So: -

05.02. - 11.02.:
Mo: MLR 18,4km @4:35 bei 77%Hfmax (letzte 6km @4:22 bei 84%Hfmax)
Di: -
Mi: General Aerobic 14,1km @4:43 bei 75%Hfmax
Do: -
Fr: -
Sa: Long Run 34,1km @4:32 bei 79%Hfmax (letzte 10km @4:17 bei 84%Hfmax)
So: -
Gesamt: 66,6km (5:05h)

Also nur das aller nötigste an Kerneinheiten gemacht (den Wettkampf zähle ich mal als TDL, der laut Plan diese Woche Dienstag aufm Programm stand)
Wenigstens bin ich jetzt voll On-Topic mit 3 Einheiten die Woche (und viel mehr als sub3:20 wird da auch nicht bei rumkommen, wenn es so weiter geht... :hihi: )
Aber mal im Ernst. Wenn dieser hartnäckige Husten nicht diese Woche schnell verschwindet und es mitm Training (umfangmäßig) aufwärts geht, überlege ich schon Düsseldorf nur als Spaßwettkampf zu laufen und in Duisburg (5 Wochen später) auf Zeit.
Bild

30711
kappel1719 hat geschrieben: :daumen:

Wobei ich bzgl. Matthias nicht ganz bei dir bin. Vorab, ich kenne Pfitzinger nicht und auch nicht die Wesenszüge seiner Pläne. Aber wer zum jetzigen Zeitpunkt 15 km @ 04:05 und einen 13 km-Anteil im LaLa deutlich im Sub-3 Tempo drauf hat, der stapelt für mich mit einem angestrebten MRT von 04:25 VIEL zu tief. ...Aber ich fände es persönlich schade, wenn er in Hamburg übervorsichtig mit 04:25 durch die City joggen würde.
Wie gesagt, ich will dir keinen Druck machen oder so, aber welche Trainingsleistungen würdest du denn voraussetzen um eine 04:14 anzugehen? Klar ist aber auch, du hast noch satte 11 Wochen mit vielen Einheiten, die dir dein Gefühl sowohl in die eine als auch in die andere Richtung aufzeigen können.
nach meiner Kenntnis läuft Matthias doch in Berlin auch den Halben. Ein besseren "Geschwindigkeitsmesser" für Hamburg gibt es ja kaum. Wenn da nichts schief geht (krank, Sturz usw) hat man genau den Wert, den man für die Pacingeinteilung braucht. Bis dahin ist das ziemlich spekulativ. Ich bin tendenziell eher bei Anti und Holger, weil ich befürchte, dass er im Training ein paar Prozent über dem läuft, was er laufen sollte und der Körper irgendwann in der Vorbereitung zurück schlägt. Aber letztendlich ist auch das nur Spekulation, er ist 20 Jahre jünger als ich und hat daher ganz anderes Steigerungspotential als wir alten Männer, die schon gut sind, wenn sie erfolgreich gegen den altersbedingten Leistungsabfall ankämpfen und dann ein paar Prozentchen Steigerung schon ein echter Glücksfall ist.

30712
Christoph, trotz Erkältung so eine Hammereinheit hinzulegen, zeigt doch, wie gut Du in Form bist. Düsseldorf ist noch lange hin, das würde ich an Deiner Stelle nicht drangeben. Immer auch bedenken: alles, was später stattfindet, birgt das Risiko, dass es da auch wärmer ist. Siehe letztes Jahr, Duisburg war wohl eine Qual.

Gute Besserung weiterhin.

30713
Hallo guten Morgen zusammen,

es ist wirklich krass was ihr alle abliefert. Ich schließe mich Dennis an, der Anti so schön zitiert. Toll zusammengefasst.
Meine letzten beiden Wochen sind wieder sehr umfangsarm. Ich konnte nur jeweils von Montag bis Freitag laufen. Aber ich mache das Beste draus.
Mo 8,4 @ 4:24
Di 15 @ 3:54
Mi 9,2 @ 4:21
Do 15 @ 4:14
Fr 7,2 @ 4:54 mit Hill Sprints
Gesamt 55 km

Mo 10 @ 3:50
Di 9,2 @ 4:44
Mi 11,2 @ 4:23
Do 3x 3000 @ 3:40
Fr 23,2 @ 4:26
Gesamt 66,6 km

In der letzten Woche hatte ich nach dem 10er auch mit der Wade zu kämpfen. Ich hab bis Donnerstag gebraucht, bis sie wieder einigermaßen zu gebrauchen war. Immerhin konnte ich am Freitag einen längeren Lauf machen.

Bei mir zu Hause war letzte Woche die Grippe ausgebrochen. Ich war bislang gegen alle Krankheiten immun aber seit Samstag merke ich wie mein Körper gegen die Symptome kämpft. Halskraten, Nasenlaufen, Husten und Gliederschmerzen sind da… Daher habe ich jetzt noch eine zusätzliche unplanmäßige Laufpause. Die letzten zwei Wochen habe ich auch noch stetig an Gewicht zugenommen… Nicht so optimal, aber bis zum 29.04. sind es ja noch 11 Wochen.
Der Greif Countdown geht 8 Wochen vorher los. Ich habe also noch drei Wochen Luft :-)

Haut rein!

30714
Tvaellen hat geschrieben: Aber letztendlich ist auch das nur Spekulation,
:daumen:

Ist wie jetzt schon das Wetter für den 29.4 vorherzusagen. Ich tippe auf 15 +/- 10 Grad und leichten Regen.

30716
Antracis hat geschrieben: @Dartan: Sehr starker Lauf heute und gute Woche. Ich bin überzeugt, dass Swift sich positiv auf die Grundlagenausdauer ausgewirkt hat, an motorische Gründe glaube ich nicht.
Das sehe ich ähnlich. Sicher bin ich mir aber nicht - ich hab aber auch eine eher hohe Schrittfrequenz (bei meiner PB in HH letztes Jahr 188S/min im Schnitt). Und durch das Radfahren in Schülerklassen mit Übersetzungbeschränkung kann ich wohl immer noch eine hohe Trittfrequenz fahren. 130U/min sind für 10min kein Problem, beim Münsterland Giro hatte ich einen Schnitt von 91 mit über 150 in der Spitze (das aber natürlich nur für Sekunden, wenn mal keine Zeit bleibt zum Schalten).
Dartan hat geschrieben:eine Steigerung von gut 8 Minuten! Und das nicht als blutiger Marathon-Anfänger, ...
... sondern als jemand, der sich in den letzten 5 Saisons eine solide Grundlage aufgebaut hat, um richtig einen rauszuhauen, wenn er zum ersten Mal seinen Plan konsequent durchzieht :teufel: Außerdem senkst Du hier den Altersschnitt um ein paar Jahre - das darf man schon auch berücksichtigen.

Was das Lauf-ABC-Analphabetentum angeht, bin ich ganz bei Dir. Schon beeindruckend, was Anti da Woche für Woche an Abwechslung zaubert. Mittlerweile bedauer ich ein wenig, das nie konsequent gemacht zu haben. Aber so richtig dazu überwinden kann ich mich trotzdem nicht. Heute sind die Strides allerdings dem Schnee zum Opfer gefallen. Um mich nicht lang zu machen, habe ich es bei halbherzigen Andeutungen belassen.

30717
Tvaellen hat geschrieben:5 Grad und Hagel, wie letztes Jahr :teufel:
:daumen: Damit könnte ich sogar leben. Wenigstens nicht zu warm und – im Gegensatz zu vielen anderen – hatte ich mit meinen Adidas-Continental-Sohlen auch keine nennenswerte Probleme mit dem Grip. :zwinker2:
Tvaellen hat geschrieben:nach meiner Kenntnis läuft Matthias doch in Berlin auch den Halben. Ein besseren "Geschwindigkeitsmesser" für Hamburg gibt es ja kaum. Wenn da nichts schief geht (krank, Sturz usw) hat man genau den Wert, den man für die Pacingeinteilung braucht..
Jup. Und in Gegensatz zu meiner ursprünglichen Planung werde ich vorher (am 11.3) auch noch den Frankfurt Halbmarathon laufen. So wirklich in den Plan passt der zwar nicht, aber den kenne ich gut, ich habe gute Erfahrung mit der Strecke (aktuelle PB) und er ist für mich mit wenig Aufwand verbunden. Und falls das ganze Experiment wirklich mit Frühform und anschließenden Einbruch enden sollte, will ich die Frühform wenigstens noch zeitnah möglichst gut ausnutzten. :teufel:

30718
die 5 Grad haben mich auch nicht gestört, das ist typisches Rennsteig Wetter, aber der Hagel und die nassen Schuhe auf der Reeperbahn waren schon nervig. Das muss ich nicht noch mal haben, auch wenn ich es nicht verhindern kann. :frown:

30719
voxel hat geschrieben: Bei mir zu Hause war letzte Woche die Grippe ausgebrochen. Ich war bislang gegen alle Krankheiten immun aber seit Samstag merke ich wie mein Körper gegen die Symptome kämpft. Halskraten, Nasenlaufen, Husten und Gliederschmerzen sind da… Daher habe ich jetzt noch eine zusätzliche unplanmäßige Laufpause. Die letzten zwei Wochen habe ich auch noch stetig an Gewicht zugenommen… Nicht so optimal, aber bis zum 29.04. sind es ja noch 11 Wochen.
Der Greif Countdown geht 8 Wochen vorher los. Ich habe also noch drei Wochen Luft :-)
Gute Besserung voxel.

PS. Und deine Einheiten können sich auch trotz wenig Umfang sehen lassen :D .

PPS.Das gilt eins zu eins für die Einheiten von Christoph und Dennis :nick: .

30720
@Wolfgang
Stimmt schon, trocken wäre mir natürlich auch lieber. Aber wenn ich die Auswahl zwischen 5° Hagel und 25° Sonnenschein habe, dann würde ich mich sofort für den Hagel entscheiden. :zwinker2: Und ach ja, einigermaßen windstill wäre noch ganz nett...

30721
@Voxel: Gute Besserung.

Dartan hat geschrieben:
@Anti
Das hab' ich glaub ich schon öfters erwähnt, aber ich finde es echt immer wieder bemerkenswert, wie viel Abwechslung du in deinem Training unter bekommst. Einfach mal "normal" Laufen ist da ja die komplette Ausnahme, sondern es sind quasi immer Lauf ABC / Strides / Bergsprints / Kursintervalle / Tempowechsel / etc. mit drinnen. :wow: Da bist du das krasse Gegenteil von mir, einen kompletten Lauf-ABC-Analphabeten für den selbst ein paar Strides die ungeliebte Ausnahme darstellen.
Danke für die Blumen. :)

Ich hab in den letzten Jahren viele Qualitätseinheiten in einem Bereich so zwischen MRT und HMRT absolviert und nur sehr wenig im 10K-WK oder schneller. Das hat mich gut und vor allem schnell in Form gebracht, zufrieden war ich mit Entwicklung und Timing nicht wirklich.

Insofern hab ich diese Saison mal radikal umgestellt und vor allem in den ersten Monaten der Vorbereitung mittlere Geschwindigkeitsbereiche ja sehr konsequent gemieden. D.h. entweder schneller als 3:40 oder langsamer als 5:20. Den Tempobereich um MRT herum hab ich nur ganz selten kontrolliert angesprochen.

Bis jetzt scheint das ganz gut zu funktionieren und ich werde auch in den nächsten Wochen versuchen, die wirklich harten Sachen noch schneller als Schwellentempo zu laufen oder langsamer. Nur in den letzten 6 Wochen will ich dann noch vermehrt Schwelle und MRT laufen. Aber vor allem müssen die Knochen halten. :daumen:

Mir fällt aktuell das schnelle Laufen deutlich leichter als früher und gerade auch in den Trabpausen vertrage ich ein höheres Tempo. Mal sehen, wo das hinführt.

30722
Dartan hat geschrieben:@Wolfgang
Stimmt schon, trocken wäre mir natürlich auch lieber. Aber wenn ich die Auswahl zwischen 5° Hagel und 25° Sonnenschein habe, dann würde ich mich sofort für den Hagel entscheiden. :zwinker2: Und ach ja, einigermaßen windstill wäre noch ganz nett...
Ich würde 25° Sonnenschein nehmen, Der Eisregen letztes Jahr in HH war furchtbar, jedenfalls für mich.

30723
farhadsun hat geschrieben:Ich würde 25° Sonnenschein nehmen, Der Eisregen letztes Jahr in HH war furchtbar, jedenfalls für mich.
Einigen wir uns einfach auf 12°, leicht bewölkt und nahezu windstill? :handshak:

30726
Steffen42 hat geschrieben:Immer auch bedenken: alles, was später stattfindet, birgt das Risiko, dass es da auch wärmer ist. Siehe letztes Jahr, Duisburg war wohl eine Qual.
Weiß ich ja aus eigener Erfahrung. 2016 bin ich in Duisburg bei 30 Grad ins Ziel gekommen. Muss nicht unbedingt sein.
Dieses Jahr wurde der Start zumindest auf 8:30Uhr vorgezogen. Aber bei nem richtigen Hitze-Tag bringt das natürlich auch nur bedingt was.
Bild

30727
Ich habe eben eine tolle Alsterrunde bei wunderschönem sonnigem Wetter gedreht, und die Wade ist ganz brav geblieben :D . Ich war dennoch vorsichtig, da ich die Q-Einheit am Dienstag noch nicht aufgegeben habe :teufel: .

30729
farhadsun hat geschrieben:Ich habe eben eine tolle Alsterrunde bei wunderschönem sonnigem Wetter gedreht, und die Wade ist ganz brav geblieben :D . Ich war dennoch vorsichtig, da ich die Q-Einheit am Dienstag noch nicht aufgegeben habe :teufel: .
Freut mich Farhad. :nick: Und gegenüber so einem vernünftigen und altersweisen Sportler wie Dir brauche ich ja nicht erwähnen, dass es manchmal auch besser ist, eine QTE zu verschieben oder ausfallen zu lassen, wenn der Körper zickt. :)

Upps, jetzt habs ichs doch erwähnt. :confused:

Naja, vielleicht nur für den Fall, dass Du es vergessen hast. :teufel:

30730
Ich werde die QTE für morgen entweder entschärfen oder gegen eine andere QTE mit weniger Speed tauschen, und so oder so werde ich ganz vorsichtig antesten und nichts riskieren, jedenfalls werde ich es versuchen :klatsch: .
Nach heutigem Empfinden sollte die Wade morgen normal mitmachen. Natürlich werde ich heute abend wieder die Maximaltherapie samt Gewürzgrkensud durchziehen :D , ich freue mich schon auf meinen Drink :hihi: .

30731
farhadsun hat geschrieben:Ich werde die QTE für morgen entweder entschärfen oder gegen eine andere QTE mit weniger Speed tauschen, und so oder so werde ich ganz vorsichtig antesten und nichts riskieren, jedenfalls werde ich es versuchen :klatsch: .
:daumen:

Mach am besten statt 3x3km einfach 4x2km oder sowas die Richtung. Hast Du auf dem Laufband einen Flaschenhalter? Kannst ja direkt dann den Gurkensud während der Einheit schlabbern. :hihi:

besser spät als nie...

30732
Moin Männers (und superschnelles Mädel :-)

zuallererst fettes sorry für's fernbleiben.... :peinlich: bisschen viel um die Birne, abends einfach viel zu platt um noch an den PC und ins RWF zu wollen.. und der längste "lange" Lauf seit Monaten letzten Sonntag hat dann so geschlaucht, dass dkf den Rest des Tages verpennt hat. Die letzte Woche war es dann nicht anders (inkl. kurzem Ausflug nach Kölle :) ) und seit gestern liegt die Dame erkältungsbedingt flach... @Ser Anti, ja, beste Zeit für's Forum, nur dazu müsste man von Bett und/oder Couch hochkommen :D , was dkf ja jetzt getan hat :nick:

Nachlese der letzten gefühlt 100 Seiten will ich gar nicht erst versuchen (der Schädel brummt grad schon genug :peinlich: ) ... falls die Dame neue persönliche Bestzeiten, Neuanschaffungen und/oder Neuzugänge verpasst hat, einfach ein EXTRADAUMENHOCHDAFÜR :daumen: Und vllt. findet sich ja jemand, der auch mal im Schnelldurchlauf die wichtigsten Dinge zusammenfasst :zwinker2:

Nawieauchimmer, versuche jetzt zumindest ab hier wieder Fuß zu fassen (Laufen wird wohl erst am MIttwoch wieder)

Fühlt euch alle geknuddelt & gedrückt :umarm:
herzliche Grüße von ihrwisstschonwer

PS
@den Doc, wie auf der Nebenspur geschrieben; das WE mit dem Tag in der Doc Brummkreisel-Arena ist fest gebont :geil: ...
( :tuschel: für den Startschuss hätte dkf einen "speziellen" Wunsch; 11:25 Uhr, vllt. bekommen wir das hin ... )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

30733
Gute Idee Steffen, Flasche mit Wasser ist ja immer da, Platz für eine zweite Flasche habe ich aber auf der anderen Seite :zwinker2: , aber was die Einheit anbetrifft, an sich wollte ich Maximum Speed laufen, also meine Lieblingseinheit 3 x 800-600-400-20:geil: , aber mal sehen, könnte z.B. 4 x 1500 machen,oder 2 x 4 x 80:hihi: , damit es langsamer ist :teufel: .

30734
dkf hat geschrieben:Moin Männers (und superschnelles Mädel :-)

zuallererst fettes sorry für's fernbleiben.... :peinlich: bisschen viel um die Birne, abends einfach viel zu platt um noch an den PC und ins RWF zu wollen.. und der längste "lange" Lauf seit Monaten letzten Sonntag hat dann so geschlaucht, dass dkf den Rest des Tages verpennt hat. Die letzte Woche war es dann nicht anders (inkl. kurzem Ausflug nach Kölle :) ) und seit gestern liegt die Dame erkältungsbedingt flach... @Ser Anti, ja, beste Zeit für's Forum, nur dazu müsste man von Bett und/oder Couch hochkommen :D , was dkf ja jetzt getan hat :nick:

Nachlese der letzten gefühlt 100 Seiten will ich gar nicht erst versuchen (der Schädel brummt grad schon genug :peinlich: ) ... falls die Dame neue persönliche Bestzeiten, Neuanschaffungen und/oder Neuzugänge verpasst hat, einfach ein EXTRADAUMENHOCHDAFÜR :daumen: Und vllt. findet sich ja jemand, der auch mal im Schnelldurchlauf die wichtigsten Dinge zusammenfasst :zwinker2:

Nawieauchimmer, versuche jetzt zumindest ab hier wieder Fuß zu fassen (Laufen wird wohl erst am MIttwoch wieder)

Fühlt euch alle geknuddelt & gedrückt :umarm:
herzliche Grüße von ihrwisstschonwer

PS
@den Doc, wie auf der Nebenspur geschrieben; das WE mit dem Tag in der Doc Brummkreisel-Arena ist fest gebont :geil: ...
( :tuschel: für den Startschuss hätte dkf einen "speziellen" Wunsch; 11:25 Uhr, vllt. bekommen wir das hin ... )
Schön, dass du endlich hierher gefunden hast.

30740
voxel hat geschrieben:Anti, es freut mich dass du mit deine Strategie einen Weg aus dem Formdilemma gefunden hast. Es scheint wirklich zu funktionieren.
+1

Geduld, langsamer Aufbau, plus Geduld. Versuche ich auch grade.

voxel hat geschrieben:Welcome back kleine Frau! *freu*
:hurra:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

30742
Antracis hat geschrieben:@Steffen: Nochmals eine klasse Woche. Wann ist nochmal der WK ? Und das mit dem Nicht-Läufer geht schon in Ordnung, Du läufst ja auch keine ordentlichen WK, sondern nur so einen Holzschuh-Käse-Lauf. Ist ja fast so, wie der Streuobst-Acker-Hm von unserem Doc. :wink:

@Jörg: Schöne Woche - und ich bin bei Holger, also lieber was langes Laufen und ich würde das DL-Tempo reduzieren, oder die Ziele erhöhen.

@les: Na, das kommt doch langsamer wieder in Schwung. :daumen:

@Ethan: Die Intensitäten sind schon stark, das wird. :)

@Dartan: Sehr starker Lauf heute und gute Woche. Ich bin überzeugt, dass Swift sich positiv auf die Grundlagenausdauer ausgewirkt hat, an motorische Gründe glaube ich nicht. Und natürlich die Lebenslaufkilometer und auch - und da bin ich beim Wermut, die intensiven (WK)-Einheiten der letzten Monate. Ich unterstütze deshalb eher Deine zurückhaltende Herangehensweise und bin nicht bei Farhad und Steffen. Ich vermuute, dass Du noch 6 Wochen hast, wo das Ganze stabil und steigerbar da, danach fürchte ich Kapriolen. Und umso intensiver Du jetzt reinhaust, desto instabiler kann das werden. Ich würde mich aber auch freuen, wenn ich mich irre. :nick: Jedenfalls wirst Du definitiv eine neue HM-PB laufen und die Sub 3 ist ein realistisches Ziel. Ich würde es aber nicht in dieser Saison angehen. Just my 2 cents.

@djtn: Schöne weitere Grundlagenwoche. Zum Abschluss wird dann gekreiselt.

@Det: Tolle Woche, das ist dann aber schon Training für Sub3:10 "im weiteren Sinne", oder ?

@markus: Starker Wiedereinstieg so direkt vom Siechenbett. Das wird was, ich traue Dir in den nächsten 11 Wochen locker 3VDOT-Punkte zu.

McJan: Trotz Fastnacht immerhin noch Training. Prost. :wink:

@Holger: Schöner WK, bin gespannt, wie sich das so über die nächsten 2 Monate bei Dir entwickeln wird. :daumen:

Jürgen: Doch, das wird was. Du hast wieder Kontinuität drin. :daumen:

@Farhad: Wenn die Wade schnell einer hinbekommt, dann Du. Und wieder eine 100 Woche. :daumen: (PS: Ich gehe keine Treppen RUNTER in der direkten Vorbereitung, wenn vermeidbar.... :peinlich: )

@Wolfgang: Warten wirs mal ab, ich sehe Dich auf PB-Kurs. Was empfielt denn die holde Physio für die Hüfte ? Habe ja ein ähnliches Problem...

@Sandra: Schön, dass das Training wieder Fahrt aufnimmt. :) Hoffe, der Haxn von Deinem Mitbewohner wird auch wieder. :wink:
Ja, so könnte man es durchaus definieren, also sub 3:10h ist erstmal das realistische Ziel, dass ich anstrebe (wäre dann ja auch PB); ich glaube, sub 3:00h wäre noch zu hoch gegriffen. Der nächste Marathon bei mir ist ja auch erst Anfang Juni, vorher das grosse Ziel ist ja der Hermannslauf (als "gefühlter" MRT) am 29.04. Wenn ich da einen Gesamtschnitt von 4:25 bis 4:35/km hinkriege, würde das auch schon ne deutliche PB bedeuten für diesen Lauf. Im Flachen sehe ich mein MRT-Tempo bisher auch eher bei 4:20 - 4:25/km,- aber mal abwarten, wie sich die Formkurve noch entwickelt.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

30743
Sieht auf jeden Fall gut aus derzeit. :daumen:

Und Erfahrung im Pacing für die erste Hälfte hast Du ja gesammelt. :teufel:

@me #training: heute morgen frostige 10k ganz locker. Als ich endlich munter und warm war, war der Lauf auch schon vorbei. :D

Heute Abend noch Krafttraining.

30744
:hallo: Moin,

so langsam macht mir meine Formentwicklung Angst:

Gestern bin ich als Crosstraining wieder meine üblichen regenerativen 60min @105W gefahren, und im Vergleich zur Vorwoche war mein Puls dabei aufeinmal um 5% niedriger und nur noch bei lächerlichen 52% HFmax. :haeh: Und heute früh wieder mal ein 19km MLR, eigentlich gar nicht mal so langsam, der hat sich wie lockers Joggen angefühlt, mit 74% HFmax Durchschnitt gerade noch so im vorgegeben Pulsbereich (74% - 84%) und folglich mit 53.87 den höchsten VDOT-Wert den runalyze jemals bei einem Trainingslauf für mich ausgespuckt hat. :haeh:

Ich will mich ja nicht beklagen, aber langsam frage ich mich schon wo das noch hinführen soll und ob ich die Form wirklich noch 11 Wochen halten kann... :angst:

Schönen Faschingsdienstag an alle (woohoo, nur noch 14h und der Schwachsinn ist vorbei!),
Matthias

30745
Dartan hat geschrieben: so langsam macht mir meine Formentwicklung Angst:
Warum? Bedenklich wäre es, wenn die Form zurückgehen würde. Die Form kommt stufenweise und offenbar hast Du wieder eine Stufe genommen auf der Du eine Weile bleibst. Ist doch prima.
üblichen regenerativen 60min @105W gefahren, und im Vergleich zur Vorwoche war mein Puls dabei aufeinmal um 5% niedriger
Denke mal, Du kannst Dich da ruhig ein wenig mehr anstrengen. 52% von maxHF ist wirklich gar nichts, die hab ich beim Spazierengehen.

30746
Steffen42 hat geschrieben:Warum? Bedenklich wäre es, wenn die Form zurückgehen würde. Die Form kommt stufenweise und offenbar hast Du wieder eine Stufe genommen auf der Du eine Weile bleibst. Ist doch prima.
Klar, natürlich ist das erstmal positiv und aktuell sehe ich auch weiterhin keinerlei Anzeichen für kommende Probleme. Nur nachdem mir hier monatelang die Angst vor einer Frühform geschürt wurde, bin ich wohl mittlerweile so weit, dass ich selbst anfange daran zu glauben... :uah: :hihi: Aber gut, mit etwas Glück hält mich diese Angst zumindest davor ab komplett übermütig zu werden. :peinlich:

Steffen42 hat geschrieben:Denke mal, Du kannst Dich da ruhig ein wenig mehr anstrengen. 52% von maxHF ist wirklich gar nichts, die hab ich beim Spazierengehen.
Joa. Bisher hatte ich bei diesen Fahrten meist so 57%-60%. Das ist zwar immer noch recht wenig, aber für eine regenerative Einheit (was ich in den Fall wirklich ernst meine!) wohl noch ok. Wenn sich das mit <55% in Zukunft bestätigt, werde ich aber wohl doch mal ein paar Watt nachlegen.

30747
Dartan hat geschrieben:
Ich will mich ja nicht beklagen, aber langsam frage ich mich schon wo das noch hinführen soll und ob ich die Form wirklich noch 11 Wochen halten kann... :angst:
Da kannst das ja einfach als weiteren Hinweis nehmen, dass die Sache gut läuft und es keinen Grund gibt, unnötig zu forcieren. Was dann z.B. bedeuten würde, in den MRT-Läufen das zu Laufen, dass sich nach MRT anfühlt und nicht das, was sich schon nach HMRT anfühlt. Wie gesagt können ja beide Geschwindigkeiten Sinn machen, aber die eine pusht einen schneller nach oben als die andere. Wenn die Formentwicklung weiter geht, bist Du bei gleichem Effort in 8 Wochen eh nochmal 10s pro Kilometer schneller. Das Risiko bei zu viel HMRT ist halt, dass Du in 4 Wochen bereits 15s pro Kilometer schneller bist, aber nach 12 Wochen wieder 20s pro Kilometer langsamer.

30748
Antracis hat geschrieben:Da kannst das ja einfacht als weiteren Hinweis nehmen, dass die Sache gut läuft und es keinen Grund gibt, unnötig zu forcieren.
Genau. Einfach weitermachen ohne sich einen großen Kopf darum zu machen. Den MRT-Lauf hat Darth nach eigenen Angaben ja auch überzogen und trotzdem gut überstanden. Wenn weiterhin das Ziel 4:20 als MRT gilt, ist ja alles in Butter.
Keine Panik vor Frühform. Wenn die 4:20 zu pessimistisch sind, wird sich das zeigen. Wenn die 4:15 zu optimistisch, genauso. Aber nicht so heftig, wie Anti androht:
Antracis hat geschrieben:Das Risiko bei zu viel HMRT ist halt, dass Du in 4 Wochen bereits 15s pro Kilometer schneller bist, aber nach 12 Wochen wieder 20s pro Kilometer langsamer.
Das wären 35s zwischen Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wieviele VDOT-Punkte wären dann in 8 Wochen verloren?
Moment, mal selber ausgerechnet.

In vier Wochen 15s schneller wären 4:00min/km MRT (unrealistisch): VDOT 57.8
Dann 8 Wochen lang Formabbau bis auf MRT 4:35: VDOT 49.

Fast 9 Punkte verliere ich noch nicht mal, wenn ich gar nicht trainiere in dem Zeitraum.

30749
Steffen42 hat geschrieben: Aber nicht so heftig, wie Anti androht:
Sofern meine Einlassungen hier als Drohung verstanden werden können, tut mir das leid, weil ich eigentlich ausdrücken wollte, das Darth aktuell mit seinem eher zurückhaltenden Herangehen auf einem guten Weg ist.
Das wären 35s zwischen Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Hast Recht, kompletter Mist. Kommt davon, wenn man zwischen zwei Patienten postet und einfach mal so Werte in den Raum wirft, ohne sie wirklich zu durchdenken. 10s in 4 Wochen MRT sind natürlich Quark.

Ich hab das eigentlich auf mich bezogen, denn ich war im WK letztlich gute 20s pro Kilometer langsamer, als wie ich es potentiell mit der im Training erreichten Topform vielleicht hätte sein können. Das ist natürlich nicht nur die Folge von Formverlust, sondern auch von einer Abwärtspirale von Gewichtszunahme, falschem Pacing und Motivationsverlust im WK. Aber sowas kommt, zumindest bei mir, durchaus vor.

Aber ich werd mir jetzt einfach hinter die Ohren schreiben, dass ich zu dem Thema im Allgemeinen und vor allem im Besonderen hier nichts mehr schreibe, weil das einfach wenig hilfreich ist, selbst wenn man es hilfreich meint, landet man immer wieder bei dem Gespenst Frühform und in der akuten Vorbereitung kann man anderen Input gebrauchen.

Da müssen wir dann einfach aushalten, dass es einige gibt, die dran glauben und einige die nicht dran glauben. Und einige, die es auch erlebt haben.

30750
Das ganze ist ja auch wie so vieles eine Typfrage. Anfang der Woche dachte ich noch, dass Matthias sich entschieden hat, auf volles Risiko zu gehen auf und auf sub-3 zu trainieren. Jetzt hört er sich erstmals bedächtig an - mit Betonung auf hört.
Mehr rausnehmen als im Plan vorgesehen würde selbst ich jetzt nicht mehr. Iss ja nich mehr weit. Allerdings gehe ich nach wie vor davon aus, dass Matthias zwar formal mit einem 3:05-MRT rechnet, aber dieses so überzieht, dass es - wie in der letzten Woche - auf 3:00 o. ä. herausläuft.
Also: weitermachen!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“