Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

31153
Dartan hat geschrieben:
Hätte ich das gewollt, wäre ich nach Kanada ausgewandert... :zwinker2:
Naja, wenn das Eishockeyspiel so weiter läuft, wird das danach lustig für nach Kanada ausgewanderte Deutsche. Besonders, wenn sie einen trockenen Humor haben. :D

(Allerdings interessiert sich da vermutlich kein wirklicher Eishockey-Fan für Olympia...)

31154
Ich glaube, eine solche Majestätsbeleidigung würde da schon Wellen schlagen, auch wenn der gesamte höhere Hochadel grad in der NHL zu tun hat. Dafür ist die Goldmedaille einfach schon zu sehr von vorneherein gebucht.

31155
lespeutere hat geschrieben:Ich glaube, eine solche Majestätsbeleidigung würde da schon Wellen schlagen, auch wenn der gesamte höhere Hochadel grad in der NHL zu tun hat. Dafür ist die Goldmedaille einfach schon zu sehr von vorneherein gebucht.
Wie geil! :daumen:

31157
Nochmal zum Kreiseln:
Alcx hat geschrieben:Okay danke, kann man wohl nicht verfehlen. Das zweite Paar Schuhe werde ich mitnehmen aber im Motel lassen, Luftlinie nur nen Km.
Wir werden im Stadion quasi unter uns sein und neben der Bahn werden wir eine Matte haben, wo alle Sachen, Wasser und Energielieferanten (bringe ich was mit), Klamotten und Zweitschuhe gelagert werden können😊.

31158
farhadsun hat geschrieben:Nochmal zum Kreiseln:

Wir werden im Stadion quasi unter uns sein und neben der Bahn werden wir eine Matte haben, wo alle Sachen, Wasser und Energielieferanten (bringe ich was mit), Klamotten und Zweitschuhe gelagert werden können��.
Wie gern wäre ich da dabei!!!

Aber im Moment heisst es mal Wade pflegen und hätscheln, in der Hoffnung, dass es Montag wieder geht.
Irgendwie will irgendwer, dass ich Hamburg nicht laufe. Aber so schnell geben wir nicht auf!
Wahrscheinlich wird das Zeitfenster für das Rennen etwas variabler, aber das wars auch schon.
Wir sehen uns in Hamburg!
JONNY :winken:

31160
@Jonny: Gute Besserung. Möge die Macht (des Gurkensuds :D ) mit Dir sein. :daumen:



@me:

Da ich ja am Wochenende auf Reisen bin und sicherlich nicht ordentlich trainieren kann, mußte ich ja heute nochmal was machen.

Der Powernap musste leider ausfallen, weil ich Eishockey geschaut habe :klatsch:
(Aber Holy shit war das geil :teufel: )

Danach entsprechend motiviert und espressogedoped aufs Laufband:



EL 5km @6:00-4:15 + 3 STL

6 x 4 min @3:45 mit Pause 3 min @5:10

3min @5:30

3 x 40s @3:20 mit Pause 2:20 min @5:30

AL 2,5 km @5:10-5:30

Insgesamt 20km @4:38


Steigung Intervalle 1%, sonst 0,5%



Konnte ich sehr kontrolliert abspulen, am Ende der letzten Intervalle hab ich tatsächlich 89,9% HFmax erreicht. :)

Und da ja alle hier mindestens 6-9 mal ( :hallo: @Farhad) 1000er ballern, ist mein Programm ja quasi Luschenstoff. Deshalb, und um den Körper so langsam auf dreistündige Belastungen vorzubereiten, hab ich nochmal 45min lockeres Spinning angekoppelt.

Und morgen früh gehts 2 Tage auf Städtereise. Hoffentlich komme ich da überhaupt zu was anderem, als nur zum Essen. :klatsch:

31161
Antracis hat geschrieben: 6 x 4 min @3:45 mit Pause 3 min @5:10

Insgesamt 20km @4:38
Hervorragend! Klasse Einheit, vor allem noch mit dem Koppeln hinterher. :daumen:

Und da ja alle hier mindestens 6-9 mal ( :hallo: @Farhad) 1000er ballern, ist mein Programm ja quasi Luschenstoff.


Der Rest (inkl. mir) läuft die 1000er ja auch nicht so schnell wie Du.
Und morgen früh gehts 2 Tage auf Städtereise. Hoffentlich komme ich da überhaupt zu was anderem, als nur zum Essen. :klatsch:
Städtereise nach Essen? Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Schönen Kurzurlaub! Und komm Junge, komm bald wieder.

31162
lespeutere hat geschrieben:Ich glaube, eine solche Majestätsbeleidigung würde da schon Wellen schlagen, auch wenn der gesamte höhere Hochadel grad in der NHL zu tun hat. Dafür ist die Goldmedaille einfach schon zu sehr von vorneherein gebucht.
Eher wenig. Seit klar ist, dass die Profis zuhause bleiben, ist der Hockey-Teil der Olympia recht uninteressant, ähnlich wie früher die Olympia für deutsche Fußballfans.

P.S. Was ist Eishockey?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

31163
Steffen42 hat geschrieben:
Der Rest (inkl. mir) läuft die 1000er ja auch nicht so schnell wie Du.
Warte mal ab, wenn die tt-bazille erstmal Ernst macht, wird das sein Auslauftempo. :D

31164
Antracis hat geschrieben: @me:

Da ich ja am Wochenende auf Reisen bin und sicherlich nicht ordentlich trainieren kann, mußte ich ja heute nochmal was machen.
Träum weiter :hihi: , 20 km am Samstag und 40 km am Sonntag macht zusammen ähhh 60 km :teufel: .
Antracis hat geschrieben: EL 5km @6:00-4:15 + 3 STL

6 x 4 min @3:45 mit Pause 3 min @5:10

3min @5:30

3 x 40s @3:20 mit Pause 2:20 min @5:30

AL 2,5 km @5:10-5:30

Insgesamt 20km @4:38
Holy shit :geil: , super Einheit, habe ich demnächst auch vor :teufel: .

@me: Heute war es wie die ganzen letzten 2 Wochen (und auch die nächste Woche bis zum Urlaub) stressig, so habe ich erst um 20:30 Uhr auf Mona geschafft :P . Iregndwie hatte ich mich gestern bei den Übungen etwas verdreht und hatte tagsüber Schmerzen im Kreuzberiech links, die maximal Therapiert wurden Ursprünglich wollte ich 2 x paar km 4:15 laufen, da ich genau wie anti am Wochenende wohl kaum zum Laufen kommen werde :teufel: , und eben heute was laufen musste. Einmal auf Pace gekommen, hatte ich Bedenken, nach einer TP nicht mehr beschleunigen zu können bzw. zu wollen, und so habe ich spontan während des Laufes um geplant:
16 km LB mit 0,5% Steigung: 2 km EL mit Steigerungen + 12 km 4:15 + 2 km AL, ohne Tapes aber mit Einlagen
Never stop

31165
farhadsun hat geschrieben: Ursprünglich wollte ich 2 x paar km 4:15 laufen ... Einmal auf Pace gekommen, hatte ich Bedenken, nach einer TP nicht mehr beschleunigen zu können bzw. zu wollen, und so habe ich spontan während des Laufes um geplant ...12 km 4:15 ... Never stop
:daumen: Cool, die Begründung muss ich mir merken, danke! Etwas Nachschub für mein Ausreden-Repertoire kann nie schaden. :teufel:

31167
Steffen42 hat geschrieben:12km TDL sind hervorragend, Doc! Da fehlen Dir ganz gewiss keine Einheiten im 4:45 Bereich, wenn Du das einfach so abspulen kannst. Zumal mit angeschlagenem Rücken. Sehr gut!
Aber sowas von +1 :daumen:

farhadsun hat geschrieben: Iregndwie hatte ich mich gestern bei den Übungen etwas verdreht und hatte tagsüber Schmerzen im Kreuzberiech links,
Gute Besserung! :)

Kannst es aber ruhig zugeben: Dass das Öffnen von Gurkengläsern mitunter anstrengend und verletzungsträchtig ist, wissen wir alle. :teufel:

Einmal auf Pace gekommen, hatte ich Bedenken, nach einer TP nicht mehr beschleunigen zu können...
:hihi:
16 km LB mit 0,5% Steigung: 2 km EL mit Steigerungen + 12 km 4:15 + 2 km AL
:geil:


Dartan hat geschrieben: :daumen: Cool, die Begründung muss ich mir merken, danke! Etwas Nachschub für mein Ausreden-Repertoire kann nie schaden. :teufel:
+7 :D

31169
Wochenrückblick (19.02.2018 - 25.02.2018)

34,67 km @ 5:12 min/km = 3h0min04s running + 5h30min Indoor Cycling + core, strength, stretch & roll

Montag

Früh
Langsamer Dauerlauf 7,68 km
5:13 min/km, 71% Ø HF, 76% max HF

Im Anschluss
Indoor Cycling 50 min mit 20 min flott
Flott: 81% Ø HF, 84% max HF
Gesamt: 71% Ø HF, 84% max HF

20 flotte Minuten bei ca. 100 RPM mit 81% Ø HF. Ging gut.

Dienstag
Früh
Indoor Cycling 60 min
61% Ø HF, 69% max HF

Mittwoch

Früh
Langsamer Dauerlauf 9,59 km
5:13 min/km, 73% Ø HF, 78% max HF

Im Anschluss
Indoor Cycling 70 min mit 10 Spin-Ups > 140 RPM
65% Ø HF, 85% max HF


Donnerstag

-

Freitag
Früh
Langsamer Dauerlauf 5,8 km
5:11 min/km, 69% Ø HF, 74% max HF

Im Anschluss
Indoor Cycling 60 min
63% Ø HF, 71% max HF

Samstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 11,60 km
5:10 min/km, 71% Ø HF, 76% max HF
Wieder ein Schritt nach vorne. Eine Stunde am Stück ohne Vorkommnisse geschafft und das Laufgefühl wird auch schon wieder besser.

Im Anschluss
Indoor Cycling 90 min
66% Ø HF, 74% max HF
Nebenbei 50 km Langlaufentscheidung bei Olympia geschaut. Musste über den Kommentator schmunzeln, der über die sensationelle Vorbereitung eines Starters berichtete, welcher vor dem Frühstück trainierte. Da gehe ich ja dann schon als Außerirdischer durch mit 17-stündigen Fastenfenster jeden Tag und Training in dem selbigen.

Sonntag
-

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

31170
Super, das freut sehr!

Steigerung von 18 Wkm auf 35 find ich nicht ohne, auch wenn Du natürlich normalerweise auf deutlich höherem Niveau unterwegs bist. Aber Du wirst das schon einschätzen können. Ich drücke weiterhin die Daumen. :nick:

31171
lespeutere hat geschrieben: Steigerung von 18 Wkm auf 35 find ich nicht ohne, auch wenn Du natürlich normalerweise auf deutlich höherem Niveau unterwegs bist. Aber Du wirst das schon einschätzen können. Ich drücke weiterhin die Daumen. :nick:
Du denkst dabei sicher an die 10% Regel. Die ist allerdings kein Kriterium für das Erreichen eines mal vorhandenen Niveaus, wenn dieses nicht unendlich lange her ist. Wenn die Gräten mitspielen, kann man meines Erachtens sehr schnell alte Niveaus erreichen. Das gilt insbesondere für das Volumen. Wenn man gleichzeitig die Intensität steigert wird es heikel. 100km sind aber nicht 100km!!! Folgend ein rein theoretisches Rechenbeispiel. Absolviert man vor einer Pause die 100km im Schnitt @ 4min/km, ist man 6:40h auf den Beinen. Benötigt man nach der Pause eher 5min/km, würden rein zeitbezogen 100km eher 125km entsprechen. Bezogen auf die 6:40h passen dann eben nur 80km.

Wenn noch ein Verletzung im Spiel ist, sieht die Welt anders aus. Da gibt es sicher keine allgemeine Regel. Da muss der Körper die Anpassung vorgeben.

@Sven: schön, daß es vorwärts geht. Ich drücke die Daumen von Rekonvaleszent zu Rekonvaleszent :daumen:

31172
Steffen42 hat geschrieben:Fast mein Plan für meinen morgigen Lauf. Den mache ich aber nicht so aus der kalten Hose wie Jens.

8km@4:45, 8km@4:30, 8km@4:15 plus EL/AL. :schwitz2:
Check. Gut gelaufen. Die letzten zwei km gegen den kalten Wind waren allerdings dann auch hart.
Nachher geht es zum Krafttraining und morgen noch ein Doppeldecker aus Rad+Kraft.

@Sven: eine Freude zu sehen, wie Du Dich wieder aus dem Keller vorgearbeitet hast. Weiter so!

31173
Super, dass es weiter aufwärts geht, Sven!👍👍

Bei mir war es gestern zeitlich knapp, vor ein paar Wochen hätte ich die Einheit wegen Bequemlichkeit noch sausen lassen. Aber ich konnte dann doch noch einen 8km TDL machen, nicht ganz so ausführlich vor- und nachbereitet wie sonst und mit etwas flotterem EL/AL.

Bin dann wegen des seit Tagen nervigen Ostwinds erstmal Richtung Osten aufgebrochen (Richtung Offenbach 😱), um auf dem Rückweg Rückenwind zu haben. Sonst lauf ich immer erst Richtung Westen am Main. Die ersten 3km gingen dann in 4:15/4:14/4:14 weg, dann bin ich umgedreht, mit Rückenwind dann 4:10/4:11/4:11/4:08. Dann noch 1km gegen den Wind und über die Brücke in 4:09. Insgesamt fühlte sich das alles sehr gut an.

Der Vergleich mit den TDL im Sommer hinkt wegen der Temperaturen natürlich ziemlich, aber der Lauf gestern war bedeutend leichter als viele Läufe im August/September letzten Jahres. Kann so weitergehen.

31175
leviathan hat geschrieben:Du denkst dabei sicher an die 10% Regel. [...]
Wenn die Gräten mitspielen, kann man meines Erachtens sehr schnell alte Niveaus erreichen. [...]
Wenn noch ein Verletzung im Spiel ist, sieht die Welt anders aus.
An die 10% hab ich dabei gar nicht gedacht, sondern an die letzten beiden obigen Punkte, zumal es ja direkt eine Verdopplung des Umfangs war. Klar, 2x ziemlich wenig ist immer noch nicht wirklich viel, und Sven ist ja schon lange auch dauerhaft über 100 Wkm gelaufen, wenn ich mich richtig erinnere. Aber mit Verletzung, die keine konkrete Ursache (umgeknickt etc.) hatte - so habe ich es jedenfalls wahrgenommen - wäre ich da eben vorsichtig.

Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass Sven bewiesen hat, dass er Geduld hat. Wenn es sich also gut anfühlt, sollte das wohl passen.

31176
@Steffen: Wow, du wirst weiterhin konstant stärker, super Einheit, und siehst du, genau das fehlt mir noch 😈
@Jan-Mc: Klasse TDL, sollst vielleicht auf dem Weg nach Rennsteig doch HH Marathon mit PB mitnehmen.
Hier ist es sonnig und ich freue mich auf die anstehenden Läufe und mehr.

31177
farhadsun hat geschrieben: siehst du, genau das fehlt mir noch 😈.
Da kannst Du entspannt sein, Du hast doch noch fünf Wochen länger Zeit als ich bis zum Wettkampf, wenn ich richtig zähle.

31178
farhadsun hat geschrieben: @Jan-Mc: Klasse TDL, sollst vielleicht auf dem Weg nach Rennsteig doch HH Marathon mit PB mitnehmen.
Hier ist es sonnig und ich freue mich auf die anstehenden Läufe und mehr.
Du mit deinen Harakiri-Empfehlungen 😈 Lauft ihr mal schön im Kreis zusammen morgen, da wäre ich sehr gern dabei. Stattdessen stehen anstrengende 24h an. Gin-Tasting (ja, da hinke ich irgendwie hinterher, anscheinend ist Wermut das neue In-Getränk 😣) und morgen 27km mit möglichst Höhenmetern, letzteres hängt davon ab, wie schlimm das heute wird...

Eben Krafttraining und EL/AL 10km.

31182
dem schließe ich mich in vollem Umfang an +1 :hallo:

Bei mir seit Donnerstag Abend "schwere Männergrippe"; ein letaler Ausgang ist nicht völlig auszuschließen. :teufel:
sprich: die Nase tropft etwas, auch im Hals leichte Schleimbildung und das Alllgemeinbefinden war auch schon mal besser., aber rational betrachtet nichts Ernstes. Es erklärt allerdings das mäßige Tempo beim Tempolauf diese Woche, vermutlich steckte die Erkältung da schon drin, auch wenn die Symptome noch nicht direkt zu spüren waren.

Am Freitag habe ich dennoch einen ungeplanten Pausentag eingelegt, gestern vorsichtig 10 langsamer Dauerlauf, das ging überraschend gut, daher versuche ich das heute nochmal mit der doppelten Distanz. Aber die 100 km Grenze wird diese Woche sicher nicht erreicht, max 80 sind noch drin. Ist aber kein Drama, die letzte Erkältungspause war Ende Nov, ansonsten bin verletzungs und krankheitsfrei durch den Winter gekommen. Das ist für mich wirklich außergewöhnlich, so 2-3 mal zieht es mir normalerweise im Winter den Stecker.
Allein beim Gewicht trete ich im MOment auf der Stelle, ab Montag will ich nochmal eine "Fastenwoche" versuchen, um zumindest 1 kilo mal loszuwerden.

31183
Von mir such noch schnell beste Wünsche an alle Hamburg-Kreisler! :nick:

Ich mache mich dann jetzt erstmal zu meiner arktischen Expedition auf der Suche nach den MRT auf, bei gemütlichen -7 Grad.... :angst: Sollte ich mich bis morgen nicht mehr gemeldet haben, schickt bitte einen Suchtrupp los. :zwinker2:

31184
Gute Besserung Wolfgang.
Hier ist es ebenfalls sau kalt und gestern beim Lauf an der Alster war auch der Wind mit von der Partie. Jedenfalls bin ich froh, dass wir heute auf der Bahn laufen😊 und notfalls eine geschlossene Gruppe bilden können. Schönen Sonntag.

31186
@les: Ich denk schon, dass das trotzdem vorsichtig war. Bin extra Mini-Runden gelaufen um jederzeit abbrechen zu können. Und der Fuß fühlt sich aktuell wirklich gut an und man könnte schon in Versuchung kommen mehr zu machen. Werde jetzt trotzdem kein Harikiri veranstalten und weiter vorsichtig steigern.

@levi: Wünsch dir auch weiterhin gute Fortschritte.
leviathan hat geschrieben:Da hat der Doc gestern eine gute Vorlage gegeben :)
Stark, was Ihr da abspult.
+++


@Hamburg: Auch viel Spaß von mir beim kreiseln. Gecko hätte bei der Gelegenheit ja 50 Runden lang seinen Stryd kalibrieren können.

@Dennis: :D

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

31187
Tolle Einheiten von Anti, Steffen, Jan und dem Doc. :daumen:

Sven, freut mich sehr, dass es wieder aufwärts geht. Und durch das gewissenhafte Geradel in jüngster Zeit, wirst schnell wieder in die Spur finden. :daumen:

Bei mir lief's ganz okay. Prio lag diese Woche auf Schwimmen, wie bereits berichtet. Liest sich dann so:

Mo: morgens 1550m Schwimmen; vormittags 60' Radfahren @2:11 Watt
Di: morgens 1600m Schwimmen
Mi: 16,6 km @4:24 mit 3*6 min @3:49 (1' GP) + 6x 1' on/off
Do: morgens 1500m Schwimmen; mittags 35 Kraft/Gymnastik; nachmittags 19k @4:55
Fr: morgens 1000m regeneratives Schwimmen; nachmittags 35' Kraft/Stretching
Sa: morgens 18k @5:05
So: /

Nachdem ich jetzt >2 Wochen keinen Ruhetag hatte, wollte ich mir mal eine längere Auszeit von Samstagmorgen bis Montagabend gönnen. Des Weiteren habe diese Woche auf's IV-Training (war beruflich unterwegs) und Q2 verzichtet, um mich (läuferisch) etwas zu erholen. Daher nur die eine lockere QTE am Mittwoch. Alles nicht spektakulär, aber stetig. Mit einem BMI von gut 21 kann ich zwar leben, strebe aber für's Frühjahr 20,5 an.

Euch einen schönen Sonntag. Apropos: Freue mich schon auf die Hamburgberichte der Freaks.

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

31188
@Sven: sehr schön, dass es wieder aufwärts geht. Wahnsinn, was für eine Geduld Du aufbringst :daumen: .

Auch, was der Rest der Manschaft hier abliefert, ist echt beeindruckend. Ich muss mir das heute abend nochmal durchlesen, wenn die Mitbewohnerin vorm Tatort hockt :D .

Bevor alle Augen auf die Brummkreisel in Hamburg gerichtet sind (ich hoffe ja sehr, dass daraus mit der diesjährigen Ausgabe endgültig eine feststehende Veranstaltung geworden ist, und ich es irgendwann auch nochmal schaffe, dabei zu sein), hier meine magere Woche:

Mo: 14,5km @ 5:25min/km
Di: 24km, Schnitt 5:10, die letzten 4km @ 4:55min/km
Mi: 9,5km @ 5:50min/km
Do: 18,5km @ 5:00 /w 6km @ 4:16 + 1km @ 3:55min/km
Fr: 9,5km @ 5:50min/km
Sa: 30,5km, Schnitt 5:05, die letzten 10km @ 4:40min/km
So: bis jetzt noch nichts, wahrscheinlich nur lockeres Spinning

gesamt: 106,5km

Da ich den langen Lauf in der Vorwoche ja erst am Sonntag machen, ich den Rythmus aber wieder auf Samstag umstellen wollte, wollte ich Montag die geplanten 21km natürlich ohne Progression laufen. Naja - das hat nicht wirklich geklappt, ich hab also auf gute 14km verkürzt. Und selbst die waren wohl etwas viel, weshalb auch am Dienstag keine nennenswerte Progression messbar war.

Über den Donnerstag hab ich ja schon geschrieben. Der "schnelle" Abschnitt war natürlich wieder zu langsam, was mich aber mehr geärgert hat, war, dass ich schon nach 6 statt 8km abgebrochen habe. Aus purer Wut über mich selbst bin ich dann den letzten der 8 programmierten Kilometer noch einmal schnell gelaufen. Also hätten die 8km wohl klappen müssen, nur der Kopf hat wieder mal nicht mitgespielt. An meiner Quälbereitschaft muss ich echt noch arbeiten.

Der lange gestern hat dann wieder sehr gut geklappt und sehr gut getan. Allerdings bin ich heute auch platt, aber das soll ja so sein.

Allen ein schönes Restwochenende, den Hamburg-Kreislern viel Spaß und vielleicht mag ja mal jemand ein Link zum Live-Ticker einstellen :teufel:

31190
Anatomische Veränderungen bei leicht bekleideten frierenden Damen können sich deutlich besser und positiver 😊 sehen lassen als bei leicht bekleideten frierenden Männern 😈.
@Markus: +100 mit 30-er im 5-er Schnitt kann sich sehen lassen💪.
PS. Getapet bin ich schon, mehrere Schichten Laufklamotten liegen bereit, und ein Hauch Schnee kommt runter☺, es kann bald los gehen.

31191
Steffen42 hat geschrieben:Liveticker HH:

09:57 - Der Bus mit den Groupies kommt an. Sehr leicht bekleidet, die Damen!
Live-Ticker Alster - die letzten Vorbereitungen laufen. Dichtes Schneetreiben . Hoffentlich holen sich die Damen keinen Schnupfen bei dem Wetter. :D

31193
@Ethan: tolle Woche mit viel Schwimmtraining. Die Form wird hervorragend werden. Wann geht's nach Malle? Aber wo ich frage: warum eigentlich Malle und nicht Teneriffa oder Lanzarote? Preislich dürfte sich das nicht viel geben, aber Wetter ist doch um die Zeit stabiler auf den Kanaren?

@Markus: wow, emsig die Kilometer gesammelt. Klasse! Viel Spaß beim Spinning nachher!


@me: Mein Wochenbericht, bevor ich noch ein wenig Schlafen gehe (Sohn heute früh am Flughafen abgeholt, Wecker ging um 4:30 :rolleyes: ). Nachmittags geht es noch ins Krafttraining (schon reingepfuscht):

5x Laufen 81,4 km@5:09/km Eff. VO2max 55.62
3x Radfahren 94,2 km@32,1 km/h
4x Krafttraining 4:11:34

Gesamt 14:06h

Na, was soll ich sagen? Woche ist schon wieder vorbei, ging sehr schnell rum, da sehr kurzweilig. Angefangen mit 7x1km auf dem Laufband, dann Hügelsprints mit Lauf-ABC, flotte Dauerläufe, harte Einheiten auf dem Rad, viel Krafttraining und zum Wochenausklang gestern ein längerer Crescendolauf gefolgt heute von The Gorby (5x5min@FTP+10%) auf dem Rad.

Orthopädisch alles prima, Form entwickelt sich schön weiter. Und Spaß habe ich auch noch dabei, ohne die Wettkampfleistungen aus dem Auge zu verlieren ( :winken: ). Vier Wochen noch, dann ist es so weit.

Nächste Woche die Königseinheit 25x1km und zwischendurch irgendwas an der Schwelle. Laufeinheiten weniger, dafür im Schnitt länger und als Ausgleich mehr Rad.

Euch viel Spaß beim Kreiseln, Frieren, Spinnen. Einen schönen Restsonntag und eine gute Woche. Und bleibt oder werdet gesund.

31194
:winken: Huhu,

Pfitzinger 12/70 - Woche 3/12 (Endurance)

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Soll[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Rest or cross-training[/TD]
[TD]Radtrainer 60:05min @107 Watt (27.3km @27.3km/h)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]GA + Speed 14km
w/10x100m Strides[/TD]
[TD]14.65km (194HM) @5:31[/TD]
[TD]inkl. 10 Strides[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]MLR 22km[/TD]
[TD]21.97km (153HM) @5:10
+
Radtrainer 30:30min @105 Watt (15.39km @30.3km/h)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[TD]8.05km (116HM) @5:52[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]MLR 19km[/TD]
[TD]19.15km (153HM) @5:13[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[TD]8.05km (112HM) @5:55[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Marathon-pace run 27km
w/ 16km @MRT[/TD]
[TD]28.2km @4:37 mit 16km @4:16[/TD]
[TD]4k-Splits: 4:19|4:17|4:16|4:11[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]99WKM[/TD]
[TD]100.1 WKM (+42.7km Rad)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Der größte Teil der Woche war eigentlich stupides Kilometerfressen. Die beiden Recovery Läufe und der GA-Lauf waren vollkommen unspektakulär und komplett problem- und ereignislos. :noidea:

Auch die beiden MLR-Läufe stellten mich weiterhin vor keine große Herausforderung. Wie bei bisher alle MLRs in dieser Vorbereitung, bin ich die ausschließlich nach Körpergefühl und Leistungsangabe gelaufen, ohne während des Lauf auch nur einmal auf irgendeine Pace zu schauen. Somit waren die auch wieder ziemlich genau schnell wie bisher. (+/- ein paar s/km durch Tagesform, Wetter, etc.)

Heute stand dann die einzige echte QTE dieser Woche an: Der zweite MRT-Lauf, diesmal 16km. Auch wenn der erste MRT-Lauf erstaunlich gut gelaufen ist, hatte ich da durchaus Respekt vor, insbesondere auch wegen den eisigen Temperaturen (~ -6°C) mit teils fiesen Windböhen. :angst:

Anfangs lief es dann auch tatsächlich etwas zäher, diesmal musste ich mich zumindest nicht einbremsen um 'nur' 4:20 zu laufen. Mit der Zeit ist der Körper dann aber wohl aufgetaut und es lief immer besser. Gegen Ende hat sich die Pace dann sogar immer mehr der 4:10 angenähert, ohne dass ich dass jetzt irgendwie speziell forciert hätte. Und mit 84% HFmax während des MRT-Teils war die Puls diesmal auch wirklich gut innerhalb der Vorgabe. :nick:

Nach den ersten Viertel des Plans kann ich also ein sehr positives Zwischenfazit ziehen: Bisher 100% der Einheiten erfüllt bzw. über-erfüllt (meiner Ansicht nach), weiterhin keinerlei orthopädische Probleme, und das bei einer deutlich niedrigeren gefühlten Belastung als bei meinen bisherigen Vorbereitungen. Läuft also! :daumen:

Never Stop,
Matthias

31196
Markus, ü100 - :daumen:

Steffen, wie immer stark und abwechslungsreich. :daumen: (Vielleicht sucht die GSG 9 ja noch.)

Und Darth, du scheinst echt einfach einen Qualitätssprung gemacht zu haben. Zudem scheinst du sehr robust zu sein. (In welcher AK bist du eigentlich unterwegs?) Ich bin ehrlich gespannt, was bei dir rauskommt. :daumen:

Steffen42 hat geschrieben:Wann geht's nach Malle?
Ich wollte am 19.03., hab aber die Rechnung ohne die Osterferien gemacht. Muss morgen noch eben was bei Arbeit klären, aber so wie es ausschaut, fliege ich am 05.03. (für 4 Nächte).
Aber wo ich frage: warum eigentlich Malle und nicht Teneriffa oder Lanzarote? Preislich dürfte sich das nicht viel geben, aber Wetter ist doch um die Zeit stabiler auf den Kanaren?
Wegen des kurzen Fluges und der kurzen Transferzeit. Kanaren sind doch etwas aufwändiger. Außerdem hat mir der Verein, besser gesagt die Radrennsparte aus unserem Verein, das Hotel empfohlen. Klar, das Wetter wäre auf den Kanaren bestimmt besser, aber für ein paar Tage Radfahren, wird's reichen. Kurz: Will einfach mit möglichst wenig Aufwand eben raus.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

31197
Ich liege jetzt nach einem tollen langen Lauf mit exklusiver Begleitung😊 glücklich und zufrieden auf dem Sofa. Das war ein tolles Event trotz Eiseskälte und Schnee in der Luft und auf der Bahn. Es hatten sich genug verrückte nette Läufer/innen zusammengefunden, die sich von nichts aufhalten ließen. Jeder Einzelne hat das persönliche Ziel nicht nur erreicht sondern übertroffen, die Gruppendynamik und das Gequatsche über der ganzen Distanz ließ die km im Nu vorbei gehen, tolle nette Truppe, später mehr dazu.

31199
@Ethan
Wow, zwar nicht so viel Laufen dabei, aber wow, was für krasse Schwimm-Umfänge... :wow: :respekt2:


@Markus
Sehr solide Woche mit - trotz gekürzten Montagslauf - krassen Umfängen. :daumen:

Das mit der fehlenden Quälbereitschaft bei den TDLs kann ich gut nachvollziehen. In der Vergangenheit habe ich es auch oft nicht geschafft die TDLs (und MRT-Läufe) am Stück durch zu laufen, und irgendwann hat es sich dann eingebürgert, dass ich einfach regelmäßige, kurze Stehepausen einlege. :klatsch: Daher habe ich mir diesmal auch wirklich felsenfest vorgenommen, diese Läufe aufjedenfall immer am Stück zu laufen, selbst wenn ich am Ende nur noch über den Boden kriechen könnte... :sauer:


@Steffen
Krasse Woche wie immer! :daumen: Und jetzt machst du diese Killer-Zwift-Trainings auch noch als Teil einer Koppeleinheit?!? :uah:

Ethan hat geschrieben:(In welcher AK bist du eigentlich unterwegs?)
M30 (genau genommen werde in ein paar Wochen 33)
Ethan hat geschrieben:Wegen des kurzen Fluges und der kurzen Transferzeit. Kanaren sind doch etwas aufwändiger. Außerdem hat mir der Verein, besser gesagt die Radrennsparte aus unserem Verein, das Hotel empfohlen. Klar, das Wetter wäre auf den Kanaren bestimmt besser, aber für ein paar Tage Radfahren, wird's reichen. Kurz: Will einfach mit möglichst wenig Aufwand eben raus.
Hm, wenn man eh schon zum Flughafen muss (inklusive Rad?) macht's doch am Ende auch schon nicht mehr den großen Unterschied, ob man jetzt 2h mehr oder weniger fliegt? Aber gut, ist ja auch durchaus eine Kostenfrage, eine persönliche Hotelempfehlung ist viel Wert und für die paar Tage wird's schon passen. Ich drücke aufjedenfall mal die Daumen, dass dir der Wettergott gnädig ist. :daumen:

31200
@Markus: freut mich gleich doppelt. Zum einen, dass du wieder den sub-3-Plan übererfüllen kannst, zum anderen, dass du damit jetzt erst beginnst.

@Steffen + Matthias: beeindruckend, wie seit Monaten.

@Jan: noch abwechslungsreicher als Steffen?

@me: absoluter, negativer Kontrast zu obigen Beobachtungen... Anstatt diese Woche zu trainieren, sollte ich Wehwechen auskurieren. Also exakt das Gegenteil vom Rest des Fadens hier. So war keine echte Q-Einheit drin, keine Doubles, und nochmal volle 35 km weniger als in der Vorwoche. :peinlich: :klatsch:
Nun gut, nächste Woche soll’s dann richtig losgehen – hoffentlich sanft als Einstieg. :angst:

Damit da wenigstens etwas steht, schreibe ich mal alles über 20 km auf:
Grundlagenwoche 8/8:
Mi: 20,2k @4:51, darin 3 Strides und 5x {1k @4:12/1k @4:41} und 3x 200 @3:29 – Laufband
Sa: 31,3k @5:09 – hügelig
So: 23,4k @5:03 – wellig
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“