Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

34951
Dirk_H hat geschrieben:Also meine sehen nach 300km schon ziemlich fertig aus. :confused:
Irgendwie scheint der Verschleiß bei dem Modell echt ziemlich individuell zu sein, ich kenne einige die sich über die schnelle Abnutzung den Continental-Sohle aufregen, andere wie ich haben da nur wenig Probleme mit. :gruebel: Eines meiner älteren Paare, laut Aufzeichnung mit einem KM-Stand von knapp 1050km, geschätzt zu 75% auf Asphalt und 25% auf Waldwegen gelaufen:
Zugegeben, die Außensohle sieht mittlerweile doch etwas mitgenommen aus und sonderlich lang wird es wohl nicht mehr bis zur Ausmusterung dauern. Da die Boost-Zwischensohle aber noch komplett unversehrt ist und noch genug Gummi übrig ist, damit sich das beim Grip nicht groß bemerkbar macht, lässt sich der Schuh noch absolut problemlos laufen. :noidea:

34952
Wow, das ist mal eine Sohle.
Vielleicht (wahrscheinlich) sollte ich mal meine Kriterien für "fertig" überdenken.

Allerdings hab ich dazu die Eigenart, dass ich recht deutlich über die Fußspitze abdrücke. Wenn sich da die Sohle verabschiedet, dann merkt man bei jedem Schritt wie man hinten etwas wegrutscht.
Bei den Adios geht das tatsächlich noch bei mir, da die irgendwie etwas anders bei mir abnutzen als andere Schuhe.

34953
Dartan hat geschrieben:Danach muss ich dann echt mal schauen, ob ich hier irgendwo eine Kurst finde, oder aller wenigstens selbst mit konsequenten Techniktraining bei Null anfangen.
+1

Schließlich ist es ja nicht ganz auszuschließen, dass du vielleicht doch noch mal in 2 - 3 Jahren bei einem Spaß-Triathlon reinschnupperst.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34954
Dirk_H hat geschrieben:Wow, das ist mal eine Sohle.
Vielleicht (wahrscheinlich) sollte ich mal meine Kriterien für "fertig" überdenken.
So als direkte Verglich noch mal mein neustes Paar mit grob 300km:
Obwohl die Sohle vom älteren Paar schon wirklich recht übel aussieht, finde ich aber dass man das beim Laufen nicht bemerkt. Nicht dass ich das jetzt wirklich probiert hätte, aber ich denke nicht das ich bei einen Bildtest die beiden Paare unterscheiden könnte.

34955
Ok, Sohlenvergleich. :D
Adios@300km Meine Messeinheit ist immer der Contischriftzug. Wenn ich den I-Punkt erwische ist spätestens Feierabend. Ich denke bis max. 450 bekomme ich die. Aber wie oben gesagt, vielleicht sollte ich das nochmal überdenken.
Da bin ich dann aber bekennender Adidas-Fan, denn bei anderen Schuhen merke ich im Vergleich zu neuen (wäre mal gespannt ob ich das auch blind merke) auch wie sich die Sohle "platt"-gelatscht hat.

Estremstes Bsp mit front weg, rest top: NB1400v5

34956
Steffen42 hat geschrieben:QTE heute: Greif GS 2 oder Low-Energy-Steffen at his worst

Offenbar werden wir nicht mehr Freunde. Nach Nichtantreten letzte Woche diese Woche kompletter Fail. Losgelaufen mit gutem Gefühl. Dann war die Laufbahn belegt und ich bin weiter an den Rhein. Lauf-ABC und Steigerungen fühlten sich super an. Start in die erste Runde 400m@3:20. Uhr meldete sich, ich wäre zu lahm, Tempo 3:45 (Stryd war dran). Dann versucht zu beschleunigen und in die Luft geflogen. Die letzten 50m musste ich gehen. Ok, zweiter Versuch 400m wieder genauso Mist. Die 600m versucht, wenigstens unter 4 zu laufen: ging nicht. Fazit: die schlecheste Intervalleinheit an die ich mich erinnern kann. Und nein, die Vorbelastung gestern war nicht so ungewöhnlich hart. Keine Ahnung, was los war.

Den Heimweg von 3km damit gekämpft, unter 6er Pace zu bleiben. Hat ganz knapp funktioniert. Was kam ich mir in Splitshorts, Singlet und Wettkampfschuhen albern vor :D .

So ist Sport halt. Hart, direkt und in die Fresse ohne lange Rumzuquatschen. Vielleicht sollte ich doch besser Kneipenschläger werden :D
Kenne ich, das wird wieder besser :nick: :daumen:
Bei mir hats aber lange gedauert. 400er in 1:16 (ca. 3:08/10) bin ich auch zuletzt 2016 gelaufen (damals so zwischen 76 und 81 Sekunden rum). Vor ner Weile konnte ich das in etwa grad noch auf 300m umsetzen.
Das war am Samstag schon ein geiles Gefühl, das wiedermal hinzukriegen.

Heute wieder ein Strava-Segment (1km) angegangen, auch wenn ich nur die Chance auf den dritten Platz hatte, da sich da schon zwei 6-Millionen-Dollar-Männer aka Steve Austins rumgetrieben haben und mit 2:23 und 2:45 durchgerauscht sind. Ich bin mit 3:35 (wellig) weit abgeschlagen :D
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

34958
leviathan hat geschrieben:Die habe ich auch im Angebot :)

[ATTACH=CONFIG]67106[/ATTACH]
Ok, ich sollte wirklich meine Kriterien überdenken. :klatsch:
Wie lange muß man dadrauf rumrennen?

34959
Dirk_H hat geschrieben:Ok, Sohlenvergleich. :D
leviathan hat geschrieben:Die habe ich auch im Angebot :)
Irgendwie scheint ihr beide deutlich ausgeprägter abzurollen als ich. :gruebel: Ich habe gerade noch mal meine Schuhe durchgeschaut (u.a. auch einen NB1500v3), und bei keinen Paar kann ich eine sonderlich ausgegrägte Abnutzung ganz vorne im Zehenbereich feststellen. Die meiste Abnutzung ist bei mir generell so auf Höhe der Fußballen.

34960
Dirk_H hat geschrieben:Wie lange muß man dadrauf rumrennen?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Die Stelle an der großen Zehe ist aber immer sehr schnell abgefuckt. Ich habe aber auch auch einen extrem ausgeprägten Abdruck. Ich setze immer auf der Ferse außen auf, rolle dann über den gesamten Fuß und habe einen ziemlich starken Abdruck über die Zehe. Das sieht man auch exakt an den Schuhen. Es gibt außen an der Ferse einen ganz leichten Abrieb, dann kommt nix und vorn innen sehen die Schuhe aus wie abgeschliffen.
nix is fix

34961
Moin!

Also ich habe bisher mit den Adidas Schuhen, was die Haltbarkeit angeht, die besten Erfahrungen gemacht. Mit den Adios Boost waren 1500km kein Problem.

Der Boston 6, den ich derzeit laufe, sieht nach 844km so aus:
Bei meinem NB1500v3 habe ich im Zehenbereich auch einen stärkeren Abrieb (593km). Das hatte ich bisher bei keinem anderen Schuh. Eigentlich ist es immer der Fersenbereich außen, der als erstes weg ist.

Und noch mal kurz zur Trainingseinheit gestern. Die hat mich im Nachhinein echt glücklich gemacht. Nicht, weil es sonderlich schnell oder extrem lang war, sondern weil ich am Ende der Einheit endlich wieder das Gefühl hatte "zu fliegen". Kennt ihr das?
Seitdem ich letztes Jahr wieder angefangen habe, wundere ich mich über die vermeintliche Änderung meines Laufstils im Vergleich zu früher. Die Schrittlänge ist subjektiv kürzer und es fühlt sich mehr nach "Trippeln" an.
Das war gestern zum Schluss anders, als ich das Tempo angezogen habe und stimmt mich extrem positiv für Samstag.
Ich hoffe, dieses Gefühl heute bestätigen zu können, wenn ich die von les vorgeschlagene Einheit probiere. :nick:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

34962
tt-bazille hat geschrieben: Der Boston 6, den ich derzeit laufe, sieht nach 844km so aus:

IMG_0438.jpg

IMG_0439.jpg

Bei meinem NB1500v3 habe ich im Zehenbereich auch einen stärkeren Abrieb (593km). Das hatte ich bisher bei keinem anderen Schuh. Eigentlich ist es immer der Fersenbereich außen, der als erstes weg ist.
Na dann mal mein Boston, um zu sehen, daß es da keinen Unterschied gibt :wink:
nix is fix

34963
leviathan hat geschrieben:Na dann mal mein Boston, um zu sehen, daß es da keinen Unterschied gibt :wink:
Stimmt, da ist absolut kein Unterscheid zu erkennen. :hihi:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

34964
Das darf ich auch keinen erzählen das ich mir die letzten paar Minuten abgelaufene Schuhsolen angesehen hab... :D

Moin in die Runde!

@me: letzte halbe Q-Einheit gestern erledigt, 2 x 2000 m in 4:14 min/km, Ziel Tempo also recht gut getroffen.
Das Tempo hat sich flott, aber gut angefühlt. Auch wenn ich mir im Traum nicht vorstellen kann wie ich das 21,1 km halten soll...

Naja, jetzt nur noch Piano.

Gelaufen bin ich übrigens mit den neuen Super J33, die seit zwei Jahren ungenutzt im Winterschlaf befanden. Haben sich klasse angefühlt und kommen somit am Sonntag zum Einsatz.

@Schuhe: Flitzer wie der NB 1500 V3 zeigen bei mir schon nach 200 (!) km Verschleißerscheinungen, was mach ich falsch?
Hochalpine Bergstiefel wie der Saucony Guide, welche ich trotzdem gern ab und an für lockere Recovery Läufe nehme, halten dagegen um die 600 bis 700 km, aber dann muss ich die ebenfalls aussortieren. Gut, mit im Jahresschnitt von ca. 82 Kilo bin ich kein Leichtgewicht...
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34965
Interessant der Sohlenvergleich. Levi du musst einfach über den Asphalt fliegen dann hält sich die Abnutzung in Grenzen ☺.
@me:
In den letzten Wochen habe ich frei Schnauze trainiert und wieder Krafttraining mit hauptsächlich Klimmzügen und Liegestützen eingebaut. Ich weiß nicht wie, aber ich hab das Gefühl dass von den 3kg die ich nach dem Marathon zugelegt habe, einiges in Arme, Schulter und Brust gelandet sind.
Das macht zwar Spaß und ist optisch nicht verkehrt aber fürs Laufen bringt das nix. Deswegen mache ich vor dem Marathon gar kein Kraftraining da das bei mir sofort anschlägt.
Jetzt versuche ich mal als nächsten Schritt den Körperfettanteil zu senken. Es ist spannend wie der Körperbau sich auf die Marathonzeit auswirkt...

34966
B2R hat geschrieben:@Schuhe: Flitzer wie der NB 1500 V3 zeigen bei mir schon nach 200 (!) km Verschleißerscheinungen, was mach ich falsch?
Hochalpine Bergstiefel wie der Saucony Guide, welche ich trotzdem gern ab und an für lockere Recovery Läufe nehme, halten dagegen um die 600 bis 700 km, aber dann muss ich die ebenfalls aussortieren. Gut, mit im Jahresschnitt von ca. 82 Kilo bin ich kein Leichtgewicht...
Die Frage ist wohl, wie du "Verschleißerscheinungen" definierst, wirklich wie neu sehen bei mir die Schuhe nach 200km auch nicht mehr aus. Z.B. meine NB1500v3 @900km:
Ich würde sagen, klare "Verschleißerscheinungen" aber trotzdem keinerlei funktionale Einschränkungen. :noidea: Wenn die Sohle natürlich wie bei Levi regelrechte Löcher hat, dann ist das was ganz anderes.

34967
voxel hat geschrieben: Das macht zwar Spaß und ist optisch nicht verkehrt aber fürs Laufen bringt das nix.
Beides kann ich zu 100 % bestätigen.

Ich hab vor 8 Wochen angefangen täglich 100 Liegestütze zu machen. Mal 5 x 20, mal 3 x 30 + 10, mal 10 x10 usw.
Und: man sieht es. Ich bin eh mehr der "Hubraum statt Spoiler" Typ, aber ich war selbst erstaunt das man das doch an den Armen, Schultern und Brust bemerkt.

Zum zweiten Teil des Satzes: Ich glaube es ist sogar kontraproduktiv. Bemerkt bei meinem 10er letzte Woche. Da ich für den Lauf nicht getapert oder dergleichen habe (also auch mein Liegestütz Programm weiter durch gezogen hab), habe ich ab km 7 deutlich meine Schultern bemerkt. Keine Schmerzen, aber es war unangenehm und war für einen guten Laufstil mit Sicherheit nicht förderlich. Deswegen hab ich das mit den Liegestütze seit Sonntag eingestellt und hoffe es erholt sich alles bis Sonntag...

Edith: @Darth: Klar, muss man erstmal definieren. Ärgerlich fand ich neben der abgelaufenen Sohle (natürlich nicht wie bei Levi :D ) aber die Zehenkappe, welche schon total zerlöchert war und das Mesh sich auflöste...
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34968
Martin da sind wir ähnlich veranlagt.
Ich hab es letzte Woche auf der Laufbahn gemerkt, da war eine Schulklasse die 1000m lauf gemacht hat und die ich bei meinen Runden überholt habe und dann höre ich nur dass der "Muckimann" gewonnen hat.
Nicht unbedingt erstrebenswert für einen Langstreckenläufer. ..
Viel Erfolg Dir am Wochenende.
Das wird schon bei Dir bis Sonntag!

34971
Thema Schuhe:

Also, es mag ja vielleicht so sein, dass Männer sich nicht so oft Schuhe kaufen wie Frauen oder Männer gern an ihren alten Gewohnheiten und somit an ihren alten Klamotten festhalten, aber das ist ja wohl nicht euer Ernst, Levi, Matthias...?! :haeh: :confused: :tocktock:

Die Schuhe haben teilweise ihren Zenit weit überschritten. Sowas zieh ich ja noch nicht mal mehr zur Gartenarbeit an, weil mir da meine Füße zu schade sind für. Habt ihr keinerlei orthopädischen Probleme, wenn ihr mit sowas so lange lauft? :confused:

Also ich als Frau würde mal sagen, hier muss dringend ausgemistet werden. Kauft euch was Neues! :nick:

Und mal so ganz nebenbei, es ist doch herrlich, wenn man sich neue Laufschuhe kaufen kann. :zwinker2:

34973
Dirk_H hat geschrieben:
Schwimmlage ist beim Triathlon ja eigentlich weniger ein Problem, solange man Neo hat und darf. Das macht ja mal gemütlich einen Korken aus einem. Finde ich super und je schlechter die Technik desto mehr Vorteil hat man durch den Neo. Kosten ja mittlerweile auch kaum noch was. Selbst die 100€ Teile sind schon echt passabel aus meiner Sicht und eine absolut empfehlenswerte Anschaffung, wenn man vielleicht mehr als nur einen Triathlon machen will (ab 2-3 lohnt es definitiv).
Moin! Kannst du mir einen Anzug empfehlen (oder generell eine Seite), bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmig ist? Und eher kurz oder lang? Oder doch gleich beides? So richtig (WK-mäßig) geht es bei mir erst nächstes Jahr los, aber dieses Jahr möchte ich doch schon etwas im Freiwasser üben und an 2-3 ODs teilnehmen. Danke!

Zur Raddiskussion, die leider an mir vorbeiging: voxel etc., ich bin mit dem Rose PRO SL 105 gestartet, und das war/ist echt in Ordnung/ausreichend. Wollte mir dann eigentlich ein teureres Gefährt zulegen, aber Steffen hat mich von dem Radon (das er hier verlinkt hatte) überzeugt, und das war genau richtig. Das Rad ist (für mich) absolut ausreichend als Trainingsrad und hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Und macht v.a. richtig Spaß.

Ende des Sommers kaufe ich mir dann ein Tria-Rad im Angebot, das dann auch ruhig etwas kostspieliger sein darf, denn: Die Anzahl der Räder beträgt ja n+1, wie ich hier gelernt hab. Und nächstes Jahr in der m40, geht es dann - hoffentlich - ab.

Matthias, schön, dass es dich auch ins Wasser verschlagen hat.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

34974
Ach ja: Hab die Kritik hier im Faden (oder war es im Sportbuch-Faden?) über Frodos Buch gelesen, und hab daraufhin beschlossen, es mir nicht zu kaufen. Außerdem habe ich schon genug Bücher für den Urlaub. ... Das Frodo-Buch liegt jetzt ganz oben im Rucksack. :klatsch:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

34976
Ethan,
warum brauchtest Du eigentlich ein neues Rad? Das Radon ist ja günstiger als das Rose und ist doch ein Upgrade für Dich?
Das Frodo Buch kann man schon lesen. Für den Urlaub genau richtig, hatte mir nur etwas mehr Tiefe gewünscht, aber es gibt schlechtere.

34977
diagonela hat geschrieben:Thema Schuhe:

Also, es mag ja vielleicht so sein, dass Männer sich nicht so oft Schuhe kaufen wie Frauen oder Männer gern an ihren alten Gewohnheiten und somit an ihren alten Klamotten festhalten, aber das ist ja wohl nicht euer Ernst, Levi, Matthias...?! :haeh: :confused: :tocktock:

Die Schuhe haben teilweise ihren Zenit weit überschritten. Sowas zieh ich ja noch nicht mal mehr zur Gartenarbeit an, weil mir da meine Füße zu schade sind für. Habt ihr keinerlei orthopädischen Probleme, wenn ihr mit sowas so lange lauft? :confused:

Also ich als Frau würde mal sagen, hier muss dringend ausgemistet werden. Kauft euch was Neues! :nick:

Und mal so ganz nebenbei, es ist doch herrlich, wenn man sich neue Laufschuhe kaufen kann. :zwinker2:
Neue Laufschuhe kauf ich mir ja einfach trotzdem, deshalb wird es im Schuhregal ja auch langsam etwas eng... :teufel:

Aber ganz im ernst, wenn ich mit einem Schuh wirklich orthopädische Probleme hätte, dann würde ich den natürlich sofort ausmisten. Aber einen Schuh zu entsorgen, der einzig ein paar kleinere Löcher und dünnere Stellen im Gummibelag der Sohle hat, aber vom Obermaterial und von der Dämpfung kaum von einen fabrikneuen Paar zu unterscheiden ist, das sehe ich dann irgendwie doch nicht ein. :noidea: Eventuell hängt das auch ein bisschen mit der Art der Schuhe zusammen. Da ich fast ausschließlich leichte, eh nur wenig gedämpfte Modelle laufe, kann da vermutlich eh nicht so viel kaputt gehen. Bei irgendwelchen "Dämpfungs-Monstern" wird sich hingegen das Dämpfungs-Verhalten mit dem Alter wohl deutlich mehr verändern.

34978
voxel hat geschrieben:Ethan,
warum brauchtest Du eigentlich ein neues Rad? Das Radon ist ja günstiger als das Rose und ist doch ein Upgrade für Dich?
Ich hab das RADON Vaillant Ultegra, und das ist schon hochwertiger als das von Rose und zudem ein Aero-Rad. Und warum ich jetzt noch ein neues brauche? Weil mein jetziges halt ein Renn- und kein Tria-Rad ist. Ich fahre ja nicht zum Ausgleich zum Laufen, sondern mache Tria quasi als Hauptsport.
Das Frodo Buch kann man schon lesen. Für den Urlaub genau richtig, hatte mir nur etwas mehr Tiefe gewünscht, aber es gibt schlechtere.
Das hab ich mir auch gedacht! :daumen:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

34980
mvm hat geschrieben:Nein. :weinen:
Steffen42 hat geschrieben:+1

Wenn Fliegen, dann eher Transall als Concorde.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Oder ich habe den Begriff "fliegen" genauso falsch gewählt wie "locker". :confused:

Wenn ich mir die Schrittlängen bei runalyze anschauen, dann lagen die in dem besagten Abschnitt bei 1,50 -1,55m. Im Vergleich dazu bei meinen 9k@04:05 letzte Woche bei 1,20 - 1,30m.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

34981
Schuhe habe ich auch!

Boston 5 (1500 km): Adios 3 (550 km): NB 1400 v4 (570 km): Hyper Speed 6 (411 km): Die unteren drei Paar sind Wettkampfschuhe, die trage ich also vor allem bei schnellen Einheiten oder eben im Wettkampf. Allgemein laufe ich aber so wenig wie möglich auf Asphalt, auch wenn sich das nie ganz vermeiden lässt (also so 3, 4 km habe ich bei jedem Lauf mindestens auf Asphalt) das spielt beim Verschleiß der Sohle sicher mit rein. Die Hyper Speed habe ich aber tatsächlich größtenteils auf Asphalt getragen.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

34982
tt-bazille hat geschrieben:Wenn ich mir die Schrittlängen bei runalyze anschauen, dann lagen die in dem besagten Abschnitt bei 1,50 -1,55m. Im Vergleich dazu bei meinen 9k@04:05 letzte Woche bei 1,20 - 1,30m.
längere Schritte, als dkf hoch ist, das hat was :zwinker2:

Ansonsten, dkf sieht schon, muss wieder gefühlt 100 Seiten nachlesen seit :gruebel: Sonntag glaub ich...
Apropos fliegen; :idee2: nur auf die Kürze, was ich so im Überfliegen mitbekommen hab;

- die Rad & Triathlonfraktion bekommt Zuwachs, ähm, Zulauf, ähm... also täglich werden es mehr o.s.ä :D
- Jan II hat Urlaub, wünsche schönen selbigen
- Levi hat ein Aua :besserng:

- andere haben abgetragene und/oder neue Schuhe, also, je nachdem Beileid/Friede ihrer Lasche :) oder Glückwunsch :daumen: ... and last but not least, noch nachträglich Glückwünsche zu unseren Treppenstehern sozusagen;

@Sandra, @Holger & Mr. der Name ist Programm; :hurra: :party: :pokal: :bounce:

@liebe Alle;
herzliche Grüße von Ihrwisstschonwer. fühlt euch geknuddelt und gedrückt :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

34983
dkf hat geschrieben: - die Rad & Triathlonfraktion bekommt Zuwachs, ähm, Zulauf, ähm...
Zuschwimm :confused: :zwinker2:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

34984
B2R hat geschrieben:Leute, mal wieder ne dumme Frage:
Würdest ihr nen Halbmarathon in nahezu nagelneuen Schuhen laufen?

Hintergrund: Ich wollte am Sonntag mit meinen Asics SuperJ 33 laufen, aber irgendwie hab ich gestern festgestellt das die komplett durch sind. Allerdings hab ich den Schuh noch zweimal auf Reserve, exakt den gleichen (Modelljahr, Größe, einfach alles...). Hatte mir den damals gleich noch zweimal zum Schnapperpreis geholt und weil ich wusste den gibt's bald nicht mehr.

Von daher: Was soll schon passieren? Wenn ich den neuen heut für meine 2 x 2000 m anzieh und dann am Sonntag?
kein Problem. Auch schon mehrfach gemacht, sogar mit nur "nahezu" baugleichen Schuhen (Hoka challenger und clifton); bislang nie Probleme gehabt.

34985
Ethan hat geschrieben:Ende des Sommers kaufe ich mir dann ein Tria-Rad im Angebot, das dann auch ruhig etwas kostspieliger sein darf, denn: Die Anzahl der Räder beträgt ja n+1, wie ich hier gelernt hab. W
Hast Du schon eins ins Auge gefasst? Nur so aus - öhm - Interesse.. :D

34986
Ethan hat geschrieben:Moin! Kannst du mir einen Anzug empfehlen (oder generell eine Seite), bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmig ist? Und eher kurz oder lang? Oder doch gleich beides? So richtig (WK-mäßig) geht es bei mir erst nächstes Jahr los, aber dieses Jahr möchte ich doch schon etwas im Freiwasser üben und an 2-3 ODs teilnehmen. Danke!
Neoexperte bin ich leider nicht. Am Ende sehe ich da aber nicht so die riesigen Unterschiede. Jeder 4/2 oder 5/2 Neo tut es. Kritischer ist da ob er passt.
Sailfish/Orca wären so die Standardmarken und mit 150€ bekommt man da schon was. Am Ende bestehen sie alle aus Neopren und wenn sie an den entsprechenden Dehnungsstellen verdünnt sind, dann ist es ok. Auch wenn ich gerade gesagt habe ich bin kein Neoexperte, sehe ich da schlichtweg nicht den großen Spielraum den es z.B beim Rennrad gibt. Triathlonrad gegenüber regulärem Rad dagegen macht wirklich unterschiede.

Würdest du dich selber als guten Schwimmer sehen?

34987
@Jan: ich würde mal schauen, ob es in der Nähe ein Neo-Testschwimmen gibt. Da kannst Du verschiedene Modelle anprobieren und meistens auch ausprobieren.
Der Neo sollte gut zu Dir passen, speziell die Bewegungsfreiheit in der Schulter finde ich wichtig. Wenn da was klemmt, wird das echt ätzend.

34988
tt-bazille hat geschrieben: sondern weil ich am Ende der Einheit endlich wieder das Gefühl hatte "zu fliegen". Kennt ihr das?
Ja, 2015/16 hatte ich das sehr oft, besonders im Bereich von ca. 4:28-4:40rum (das war immer ein Gefühl, als ob es keine Schwerkraft gibt und ich wie auf Schienen als Magnetschwebebahn entlang gleite, jo das war geil und wahnsinnig befreiend). Dann die letzten 1,5 Jahre eher selten. Hoffe, das kommt auch wieder öfter....

voxel hat geschrieben: @me:
In den letzten Wochen habe ich frei Schnauze trainiert und wieder Krafttraining mit hauptsächlich Klimmzügen und Liegestützen eingebaut. Ich weiß nicht wie, aber ich hab das Gefühl dass von den 3kg die ich nach dem Marathon zugelegt habe, einiges in Arme, Schulter und Brust gelandet sind.
Das macht zwar Spaß und ist optisch nicht verkehrt aber fürs Laufen bringt das nix. Deswegen mache ich vor dem Marathon gar kein Kraftraining da das bei mir sofort anschlägt.
Jetzt versuche ich mal als nächsten Schritt den Körperfettanteil zu senken. Es ist spannend wie der Körperbau sich auf die Marathonzeit auswirkt...
Bin mir da bei mir nicht ganz sicher. Wobei ich jetzt z. B. auch keine 100 Liegestütze mache. Das können 1x in der Woche bis ca. 60-75 in 3-4 Durchgängen in Abwechslung bspw.mit Situps (unterschiedliche), evtl. Kniebeugen u. ä. sein. Und nach Läufen oft 1x 15-um 20 sein, ebenfalls mit Situps. Wenn ich Bock hab mal noch irgendwann dazwischen nochmal. Einhandhantel (11kg) sehr wenig, andere Sachen auch recht wenig (z. B. einfach an den Sessellehnen abstützen und hochdrücken und solche Sachen). Am Spielplatz ab und zu mal 4-7 Klimmzüge nach einem Lauf,... Gut, das Airdyne fordert jetzt auch immer mal die Arme. Wobei ich auch schon gedacht hab, viel mehr Muskelmasse kann ich jetzt auch nicht gebrauchen, …. Andererseits, bis jetzt hat sich zumindest die Schnelligkeit ja wieder gut eingependelt. Wenn das kein Strohfeuer ist. Und für die Arbeit kann ich ein bisschen Kraft und Robustheit im Körper schon gebrauchen. Vorm Marathon bin ich da dann aber auch eher wieder etwas zurückhaltender.
Hab mal meinen Körperfettanteil ausgerechnet (nur mit solch einer Standart-Berechnung, die sicher auch nicht so wirklich genau ist): um die 12,2% momentan (vor ein paar Wochen noch eher knapp 14%). Nach Bildervergleich könnten es auch so zwischen 12-13% sein, das kommt schon in etwa hin, denk ich.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

34989
lespeutere hat geschrieben:Hast Du schon eins ins Auge gefasst? Nur so aus - öhm - Interesse.. :D
:D Nicht wirklich. Ist wie mit dem Frodo-Buch: Wenn ich mich jetzt damit beschäftigen würde, müsste ich demnächst einen Kontoauszug erklären.
Dirk_H hat geschrieben: Sailfish/Orca wären so die Standardmarken und mit 150€ bekommt man da schon was. Am Ende bestehen sie alle aus Neopren und wenn sie an den entsprechenden Dehnungsstellen verdünnt sind, dann ist es ok. Auch wenn ich gerade gesagt habe ich bin kein Neoexperte, sehe ich da schlichtweg nicht den großen Spielraum den es z.B beim Rennrad gibt.
Vorab: Danke. In die Richtung ging auch meine Frage, da ich bei der Schnellsuche festgestellt habe, dass es bei den von dir genannten Marken Modelle für um die 150€ gibt; danach gibt es einen Preissprung auf ~300€, und ich weiß nicht, ob der gerechtfertigt ist.
Würdest du dich selber als guten Schwimmer sehen?
Als passabel gehe ich wohl durch.
Neoexperte bin ich leider nicht. Am Ende sehe ich da aber nicht so die riesigen Unterschiede. Jeder 4/2 oder 5/2 Neo tut es. Kritischer ist da ob er passt.
Steffen42 hat geschrieben:@Jan: ich würde mal schauen, ob es in der Nähe ein Neo-Testschwimmen gibt. Da kannst Du verschiedene Modelle anprobieren und meistens auch ausprobieren.
Der Neo sollte gut zu Dir passen, speziell die Bewegungsfreiheit in der Schulter finde ich wichtig. Wenn da was klemmt, wird das echt ätzend.
Ja, da ist was dran. Und: Ein Testschwimmen wäre natürlich optimal. Andererseits bin ich ja demnächst in Hamburg, und da wird es doch sicherlich einen Laden geben, wo man auch mal einen anprobieren kann und beraten wird. @all/Hamburger: Kennt da jemand einen Laden?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

34990
@Jan: schau mal ins Triathlonmagazin. Da inserieren immer Läden aus HH.
Bei manchen Läden kann man Neos auch gegen kleines Geld leihen. Wenn man den Neo dann nimmt, wird das angerechnet.

34991
Ethan hat geschrieben: Als passabel gehe ich wohl durch.
Die Frage hatte den Hintergrund, dass meiner Meinung nach bei guten Schwimmern ein guter Neo (=perfekt passender Neo) wichtiger ist.
Beim schlechten Schwimmer bringt der Neo in nahezu jeder Form deutliche Vorteile durch Aufwertung der Wasserlage. Und eine mäßige Schwimmtechnik kann man auch nicht groß versauen. Beim guten Schwimmer ist die Wasserlage meist auch ohne Neo nicht so schlecht und der Neo kanndessen Technik behindern. Der Vorteil des Neos ist geringer. Ist es dann ein schlecht sitzender Neo, dann schwindet der (Gesamt-)Vorteil durch die aufgewertete Wasserlage weiter.

Damit unterscheidet sich das Schwimmen aus meiner Sicht auch von den anderen Sportarten.

Edit: Die Anfangsaussage, dass es selbst der einfachste Neo schon bringt, war halt primär in Bezug auf den Freizeittriathleten aus der Rennrad- und Laufecke für den das Schwimmen ein notwendiges Übel ist um 1-3x/Jahr einen Volkstriathlon zu bestreiten. Das heißt im Umkehrschluss aber auch nicht, dass jeder der es etwas ernster mit dem Triathlon meint sofort zum Topmodell greifen muß. Gründe sind ja gesagt.

34992
Ethan hat geschrieben: Andererseits bin ich ja demnächst in Hamburg, und da wird es doch sicherlich einen Laden geben, wo man auch mal einen anprobieren kann und beraten wird. @all/Hamburger: Kennt da jemand einen Laden?
Hast PN.

34993
JBl hat geschrieben:Ja, 2015/16 hatte ich das sehr oft, besonders im Bereich von ca. 4:28-4:40rum (das war immer ein Gefühl, als ob es keine Schwerkraft gibt und ich wie auf Schienen als Magnetschwebebahn entlang gleite, jo das war geil und wahnsinnig befreiend). Dann die letzten 1,5 Jahre eher selten. Hoffe, das kommt auch wieder öfter....
Danke, Jürgen. Wenigstens einer, der das Gefühl nachvollziehen kann. :daumen:
Bei mir war es halt auch das erste Mal seit Jahren, dass es sich so anfühlte.

Gestern wollte ich dieses Gefühl ja eigentlich noch mal hervorrufen. Allerdings kam mir leider die Arbeit dazwischen (dass die Kollegen ihre Berater auch nicht vorher ankündigen können, damit man weiß, dass man unterstützen muss :motz: ). So ist die Einheit ausgefallen, dabei hatte ich mich auf die von les gepostete Einheit echt gefreut.
Naja, gibt halt wichtigeres als Laufen...

Heute werde ich dafür wieder in der Mittagspause laufen. Es wird also nix Wildes mehr 2 Tage vor dem WK geben.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

34994
Moin,

auf den GPS Uhren, was eignet sich Eurer Meinung nach am besten zur Tempo Kontrolle?

Pace? Meiner Meinung nach sehr ungenau, war bei meiner 305 schon immer so und ist bei der Fenix 3 ebenso
Durchschnittspace aktuelle Runde? Noch nie benutzt, könnte aber Sinn machen oder?
Durchscnittspace gesamter Lauf? Auch ne Idee... aber dauert bestimmt ein paar hundert Meter bis das aussagekräftig ist...

Oder einfach Autolap 1 km und alle km kontrollieren... Ansonsten aufs Gefühl verlassen.

Wie macht ihr das?

Gruß aus Franken und viel Spaß beim WM Start an die Fußball Interessierten! :hallo:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34995
Also ich lasse mir immer folgendes anzeigen:

ø-Pace gesamter Lauf
und
Autolap 1km, damit ich weiß, wie schnell der letzte km war.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

34996
Mit Berichten über Schwimmeinheiten kann ich leider nicht dienen, sorry... :zwinker2:

Aber dafür war ich gestern laufen und bin (fast) zufrieden mit der Einheit.

8x 400 mit 400 TP

3:52 / 4:01 / 3:46 / 3:47 / 3:53 / 3:40 / 3:54 / 3:56

Nur "fast zufrieden", weil mich der zweite etwas wurmt. Da hab ich den Anfang ein bisschen verbummelt und hab erst zu spät Gas gegeben. Dann dachte ich, dass ich es wenigstens noch geschafft habe unter 4 zu bleiben und was sehe ich am Ende im Protokoll: eine 4 vor der Kommastelle!!! :sauer:

Aber sonst wars okay. Die Beine habe sich recht gut gefüllt und auch die Temperaturen waren sehr angenehm.

Und es war die erste Intervall-Einheit seit über 2 Jahren (seit seinen Knie-Problemen), die mein Freund mal wieder zusammen mit mir absolviert hat. :bounce: Mal war er vorne, mal ich. Das hat richtig Spaß gemacht.

Ab jetzt heißts gut regenerieren und dann schau ma mal.

Euch nen möglichst stressfreien, schönen Tag heute. :hallo:

Liebe Grüße

Sandra

34997
tt-bazille hat geschrieben:Also ich lasse mir immer folgendes anzeigen:

ø-Pace gesamter Lauf
und
Autolap 1km, damit ich weiß, wie schnell der letzte km war.
+1

Zudem noch die aktuelle Pace, dass ich sofort sehe, wenn ich sehr viel langsamer werde und, falls noch was geht :wink: , reagieren kann.


Im zweiten Fenster Zeit und km. Schau ich aber unterm Lauf nie an. Nur zur Sicherheit, falls man Kilometerschilder verbummelt.

34999
Martin, ich kann mit der aktuellen Pace auch nicht viel anfangen, nutze 1 km Autolap und dann Durchschnittspace gesamt und Durchschnittspace aktuelle Runde. Also so wie Jens und Sandra, wobei ich mir auch Durchschnittspace Runde anzeigen permanent anzeigen lasse, nicht nur am Ende des km.

Richtig cool ist ( :gruebel: wie ist jetzt die korrekte Bezeichnung??) ein "Screen", den Du Dir für die Fenix runterladen kannst, hatte Steffen vor nicht allzulanger Zeit nochmal gepostet - "Race Screen", hier mit Beschreibung von dc rainmaker: https://www.google.com/search?hl=de-DE& ... gws_rd=ssl ( :prof: Erkenntnis: die korrekte Bezeichnung ist "Datenfeld").

Dafür musste die Uhr aber an den Rechner anschließen. Ob Du über diesen Old Skool-Schatten springen möchtest, musst Du selbst entscheiden. :D

35000
B2R hat geschrieben: auf den GPS Uhren, was eignet sich Eurer Meinung nach am besten zur Tempo Kontrolle?
Aktuelle Pace schon mal nicht, wenn man nur GPS als Quelle hat. Bei einem Footpod - sofern genau - ist das anders.

Ich verwende nur noch folgendes Datenfeld für meine Uhr, das ist auch mit der F3 kompatibel:

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/6a30 ... 634983fc93

Hier ein Review von DCR:
https://www.dcrainmaker.com/2016/12/pac ... armin.html

Ich finde perfekt, dass die Pace über die letzten Sekunden gemittelt wird und man ein Rennziel einstellen kann. Dann wird der Screen schwarz (Ziel wird nicht erreicht) oder weiß (drüber).
Zusätzlich kann man noch die Runden manuell abdrücken und die Uhr korrigiert dann entsprechend die Distanzen. Mache ich aber nicht, da ich einen Footpod habe und damit ziemlich exakte Distanzen.

Schau es Dir mal an.

Edit: les war flotter.

Zurück zu „Laufsport allgemein“