Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

53401
Steffen42 hat geschrieben:Und der Rest so?
Unmotivierte Radreha: 55' Schnulligekurbel (150 W) + 40' locker (226 W) :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53404
Steffen42 hat geschrieben:

Und der Rest so?
Morgens: 1150m „Schwimmen“

Mittags: Dann um die 100km Rad mit Frau von M. , gewürzt mit 4 x 1 Minute und 4 x 5 Minuten @FTP. Bei der Hitze die reinste Freude. :D
Rückweg dann locker auskurbeln geplant. Leider wurden wir von einer 3er Rennradtruppe überholt, für Frau v. Ms. Geschmack etwas zu provokativ. Also 1h lange OBERSTES GA1 vor der Truppe hergefahren. :klatsch: Die haben sich aber dann auch artig bedankt. :daumen:

Als dann mein Akku schon ziemlich leer war und meine Birne unter dem Aerohelm kochte, meinte Stef dann, dass wir uns jetzt in der Stadt nicht den 31er Schnitt versauen dürften. :peinlich: Also Ampelintervalle. :klatsch:

Abends: Koppellauf mit „moderater EB“ 10km @4:43…zwischenzeitlich dachte ich in der Hitze, ich kipp jetzt einfach um und kotze. Frau von M. Meinte, mach doch, Hauptsache wir laufen dann irgendwann weiter. Rettung war dann der Spung in den umrundeten See. :) Dann ging nochmal Sub 4:30 und am Ende kurz um 4er Schnitt.

Zum Glück ist die Einheit morgen nur sehr lang und nicht so intensiv. :teufel:

:winken:
Never Stop

53405
Steffen42 hat geschrieben:Und der Rest so?
Im Vergleich zu dem was der Rest hier so abzieht leider nicht viel:

Donnerstag vor der Hitze geflüchtet und eine Stunde auf den Radtrainer. Ging mit 159W nach Holgers neuartigen Definitionen aber leider vermutlich noch nicht mal regenerativ durch. :frown: Dafür, aus, ähm, Gründen :zwinker5: , mal wieder meine alten Aero Extensions abgestaubt und ein wenig Aeroposition angetestet.

Gestern gingen mir dann die Ausreden aus, also doch mal wieder ein wenig Laufen. Wenigstens lief ich bei den gut 31°C auf meiner 9km Standardrunde dabei keine Gefahr zu unterkühlen. :schwitz2:

Heute dann beim Radfahren mal wieder völlig versagt: Trotz extra Streckenwahl komplett ohne überfüllte Radwege mit 29.6km/h wieder klar am 30er Schnitt gescheitert. :heul2: Aber ist ja auch kein Wunder, denn mit gerade mal 170W/186W NP war ich dabei ja offenbar noch nicht mal annähernd im "locker" Bereich unterwegs. :peinlich: Und dann auch noch 15km vor Ende, so um km 100 herum, kurz den Hammermann begegnet, nur weil ich unfähig bin während der Tour ausreichend Nahrung zu mir zu nehmen. :klatsch: Den mangelnden Appetit auf, bei 32° und praller Sonne, halb geschmolzene Riegel in der Trikottasche lasse ich da nicht als Ausrede gelten. :nene:

53406
159 W ist doch Schnulligekurbel - musstu Anti fragen, ob das regenerativ ist.

Lockeres Eisessen war bei letztens 229 W, so 189 W ist dann GA0,5 oder so.

Keine der Definitionen ist von mir.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53407
D-Bus hat geschrieben:Lockeres Eisessen war bei letztens 229 W
:gruebel: :haeh:

Als Durchschnittsleistung hatte ich dieses Jahr bei noch keiner einzigen Radfahrt draußen über 200W. NP kann ich mangels sinnvoller Filtermöglichkeit bei Garmin Connect nicht genau sagen, aber ich glaube nicht das da auch nur eine Fahrt an 229W dran kommt. Und garantiert keine "lockere". Das einzige was ich auf die Schnelle finden konnte, was auch nur annähernd in die Richtung geht, war ein "Kurz Eisessen" mit 198W / 215W NP.

Satz mit tz...

53408
Der Brocken wollte mich heute nicht.... ⛈

Bei km 4,x kam das erste Grollen, dann ging das Gewitter über mir los, hab die Beine in die Hand genommen und bin so schnell es ging .. quasi wie der Blitz zurück geflitzt ( Schisser 😶) ...

Das Shorty hat sich soooo mit Wasser vollgesogen, das hing beim laufen wie ein gefüllter Balon am Ar*** runter 😂

Jetzt sitzt das Kampfhoppel im nassen Schlüppi und trockenem Wechselshirt im MINI 😁

Sollte heute nicht sein. :noidea:

PS
war extra 03.05 Uhr aufgestanden und wollte geplant eigentlich eine halbe Stunde früher loslaufen, aber alte Frau braucht für alles länger...

Damit wäre ich dann bereits weiter oben gewesen ⛈

Wie sag ich immer, nichts geschieht ohne Grund 🍀

Wünsche noch einen schönen Sonntag :winken: und schau erst mal, ob ich irgendwo einen Kaffee bekomme :D

53409
Ja schade. Dann trotzdem einen schönen Sonntag und vielleicht demnächst mal.
Wie du schon sagst, vielleicht nichts ohne Grund.
Dass du schon wieder den Brocken hochrennen willst/wolltest...puh...wenn es um Vernunft geht, dann sitze ich zwar im Glashaus mit einem großen Haufen Steine, aber so richtig dann ja auch nicht. :zwinker5:

Ich jog mal ne Runde durch Halle und ende hoffentlich nicht so als Dörrobst wie gestern, wobei ich da auch erst um 11:00 Uhr los bin, was vielleicht nicht die brillianteste Idee war.

53410
dkf hat geschrieben:Der Brocken wollte mich heute nicht.... ⛈
Der läuft ja nicht weg :küssen: und mit Gewitter ist nicht zu spaßen. Nu guck ma, dass de dich auch unten rum trocken legst. Nicht, dass die Dame sich noch erkältet oder so. :küssen:

53411
Hy friends,

super Wetter, Sonne und viel Lauftraining, that's (real) life. :daumen:

Meine Trainingswoche:

6 x Laufen, 3 x Radfahren mit je ner Stunde und 3 x Kraft 1 h.

@85km | 5:20 min/km | 72 HFMax | 666 TRIMP.

2 Forrest Gump - Einheiten hatte ich auch:

3,2 km L + 4,8 km S + 60 min L + 1,6 km S + 1,6 L

+ heute Früh extra wegen der Schwüle zeitig raus, in den E-Garten und

6,4 km L + 5 x (1 km I mit 3min Erholungs-Jg) + 4 x (400m W mit 400m Jg) + 3,2km L.

Ich bin jetzt in den Jack-Daniels 18 Wochen Plan eingestiegen bzw. in die Woche 17 bis zum Wettkampf. Das passt wunderbar, da ich mich in München zum Marathon am 10.10.2021 angemeldet habe. Ist vor der Haustüre und da sind meine Laufstrecken dabei. Irgendwie ein Muss.

Schwellenlauftempo derzeit so 4:20 min bis 4:28, 1000 m heute im Schnitt heute waren 4:11 min -> die anschließenden 400m haben sehr geschwankt von 1:24 bis 1:38 min, am Ende hin war ich einfach platt. :wink:

Weiter weiter weiter, später garteln & grillen.

Bis bald & Grüße, RunODW :hallo:

53412
[TABLE="class: grid, width: 670"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag Vormittag[/TD]
[TD]Wiederholungen
6 x (200 m , 400 m GP+TP)[/TD]
[TD="align: right"]9,11 km @ 6:15/km[/TD]
[TD]
38.1 | 36.8 | 37.5
38.1 | 37.1 | 37.3
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag Abend[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]5,88 km @ 5:25/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]9,32 km @ 5:20/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]5,85 km @ 5:28/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]3,81 km @ 5:20/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]8,42 km @ 5:25/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]42,39 km @ 5:35/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Das war eine interessante Woche. Am Montag hatte sich ergeben, dass ich mich bereits diese Woche über meinen Arbeitgeber impfen lassen kann und das Angebot habe ich dann auch wahrgenommen. Dadurch wusste ich schon, dass ich einiges umstellen muss bzw. dass wohl eine schnelle Q-Einheit wohl ausfallen wird.
Die Wiederholungen am Dienstag liefen super. Ich wollte nach den verhaltenen 400ern von letzter Woche diesmal von Anfang an Gas geben und das hat geklappt, sogar zweimal (inoffiziell) schneller als meine persönliche Bestzeit über 200 m. Da arbeitsmäßig diese Woche auch viel anstand, habe ich den üblichen Medium Long Run auf zwei Läufe am Dienstag und Mittwoch aufgeteilt.
Freitag war dann die Impfung und abgesehen von leichten Armschmerzen, die aber mittlerweile fast weg sind, und leicht erhöhtem Puls habe ich nichts gemerkt. Ich habe es aber sicherheitshalber am Wochenende ruhig angehen lassen. Nächste Woche werde ich wieder normal trainieren und dann hoffentlich bessere 400er laufen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

53413
Dartan hat geschrieben:Und garantiert keine "lockere". Das einzige was ich auf die Schnelle finden konnte, was auch nur annähernd in die Richtung geht, war ein "Kurz Eisessen" mit 198W / 215W NP.
Ach so. Ich dachte, Eisessen impliziert locker, ähnlich wie "mal 'ne Stunde Rad".
Dartan hat geschrieben:So: 34.4km @29.7km/h (383HM) 1:09h @200W / 221W NP

Sonntag habe ich dann ein regenfreies Fenster genutzt um doch zumindest mal 'ne Stunde Rad zu fahren.
Deine Defininitionen sind halt kompliziert. Gängiger wären Definitionen ausgerichtet am ftp:
Ab 105%: VO2max
96 - 104%: FTP
80 - 96%: SS
85 - 90%: HIM
75 - 85%: IM

Oder hier:
106 - 120%: VO2max
91 - 105%: Threshold
76 - 90%: Tempo
56 - 75%: Ausdauer
<55%: Rekom
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53414
Den Vormittag für einen LaLa von gut 36km genutzt und damit die 150WKM voll gemacht.
Jetzt erstmal Kuchen zum Kohlenhydrate auffüllen und Abends wandern 2 Maishähnchen auf den Grill, dann passt auch die Protein-Bilanz wieder.
Wochenbericht dann heute Abend in Ruhe.

53415
Christoph83 hat geschrieben:Den Vormittag für einen LaLa von gut 36km genutzt und damit die 150WKM voll gemacht.
Jetzt erstmal Kuchen zum Kohlenhydrate auffüllen und Abends wandern 2 Maishähnchen auf den Grill, dann passt auch die Protein-Bilanz wieder.
Wochenbericht dann heute Abend in Ruhe.
Herzlichen Glückwunsch zum WKM-Rekord. Top Leistung :daumen: und Guten Appetit.

Bei mir ist heute "Sonntag verrückt". Alles anders als sonst. Daher auch der Wochenbericht erst heute Abend.

Angefangen mit Krafttraining heute früh und dann, ich kann es kaum schreiben, heute Intervallsonntag. Sonntag!!! Der innere Monk hat sich sehr gewehrt, an einem Sonntag Intervalle laufen, das macht man (ich) doch nicht. Bisher zumindest nicht. Zittere jetzt noch vor Aufregung. Daher ganz kurz: Intervalle 3x2km@10kRT, 5' TP. Eingebettet in 15km Lauf und es fühlte sich trotz ungewohntem Wochentag wirklich sehr gut an.

53416
So, jetzt der vollständige Wochenbericht nachdem ich noch ein wenig auf Zwift gefahren bin. Eis gibt es gleich im Anschluß.

Wochenbericht (Woche 2/20 im Marathonplan):

6x Laufen 89,44 km@5:28/km/261 W
5x Radfahren 151,83 km/5:03:02@164 W
6x Krafttraining 3:25h

Gesamt 16:37h, TRIMP 843

Dominiert von der Impfung am Mittwoch, konnte ich die Woche doch noch rechtzeitig gut umplanen so dass mit minimaler Pause noch ein vernünftiges Training möglich war. Impfreaktion bei der Zweitimpfung nicht wahrnehmbar, habe trotzdem auf Sicherheit gespielt und das war gut.
An Qualität gab es einen TDL von 10km und die Intervalle heute. Fühle mich insgesamt gut in Form, auch nach der Impfung. Zum Glück wird es jetzt ein paar Tage kühler, das wird für guten Schlaf sorgen.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

53417
Antracis hat geschrieben:Morgens: 1150m „Schwimmen“

Mittags: Dann um die 100km Rad mit Frau von M. , gewürzt mit 4 x 1 Minute und 4 x 5 Minuten @FTP. Bei der Hitze die reinste Freude. :D
Rückweg dann locker auskurbeln geplant. Leider wurden wir von einer 3er Rennradtruppe überholt, für Frau v. Ms. Geschmack etwas zu provokativ. Also 1h lange OBERSTES GA1 vor der Truppe hergefahren. :klatsch: Die haben sich aber dann auch artig bedankt. :daumen:

Als dann mein Akku schon ziemlich leer war und meine Birne unter dem Aerohelm kochte, meinte Stef dann, dass wir uns jetzt in der Stadt nicht den 31er Schnitt versauen dürften. :peinlich: Also Ampelintervalle. :klatsch:

Abends: Koppellauf mit „moderater EB“ 10km @4:43…zwischenzeitlich dachte ich in der Hitze, ich kipp jetzt einfach um und kotze. Frau von M. Meinte, mach doch, Hauptsache wir laufen dann irgendwann weiter. Rettung war dann der Spung in den umrundeten See. :) Dann ging nochmal Sub 4:30 und am Ende kurz um 4er Schnitt.

Zum Glück ist die Einheit morgen nur sehr lang und nicht so intensiv. :teufel:

:winken:
Never Stop
Also Anti, wenn ich sehe was Du in letzter Zeit abreisst, kann ich nur staunen. Ich stehe mit einer Mischung aus Bewunderung und Angst davor.
Deine Entwicklung geht steil nach oben - was macht eigentlich Dein Gewicht? Wir müssten so ziemlich gleich viel wiegen.
Wenn ich so eine Trainingspartnerin hätte wie Du, würde ich entweder Profiathlet werden oder einen burn out bekommen :geil: .
Pass nur auf, dass Du nicht übertreibst.

53418
Steffen42 hat geschrieben:Wirklich starker TDL, Det. Toll gemacht! :daumen:

@voxel: vermutlich ist das besser, wenn Du die Impfung verschiebst. Ist dann halt nicht optimal, was den Impfschutz angehst und Du setzt Dich dann halt dem Risiko einer Infektion aus. Muss man abwägen, wenn Du die Disziplin nicht aufbringen kannst, Dein Training in den paar Tagen entsprechend anzupassen. Ohne Wertung.

Bei mir sah es nach Impfung 1 wie folgt aus (die Kante nach unten am Beginn der Kurve), ich hatte ja zwei Tage Pause. Vielleicht bringt Dich das auch zu einer anderen Abwägung. Manchmal helfen Pausen ja auch mehr als sie schaden. :zwinker5:

[ATTACH=CONFIG]81118[/ATTACH]

Bei mir waren es heute 15km Laufen. Langen Lauf hatte ich ja bereits am Mittwoch erledigt. Bin ziemlich müde in die Einheit gestartet und jetzt kann das einerseits die Impfung vor drei Tagen gewesen sein oder vielleicht die dritte tropische Nacht mit schlechtem Schlaf in Folge. Korrelation und Kausalität und so. :zwinker5:

Von daher: heute Abend in die Pumperzone in den kalten Keller und Daumen drücken, dass es mal ein wenig abkühlt die nächsten Tage.

Und der Rest so?
Steffen, danke für Dein Feedback und Deine Kurve. Meine Impfung wäre fast 4 Wochen vor dem IRONMAN. Das ist mir irgendwie zu heikel. Trainingstechnisch tut ne Pause ja gut und auch wenns schwerfällt könnte ich die Disziplin zur Not erbringen. Aber das Timing passt nicht, weil ich noch die letzten harten Einheiten vor dem Tapering machen will - und wenn nicht würde ich mich schlecht vorbereitet fühlen. Und diese Woche habe ich es schon gemerkt, das kostet einfach ein paar Tage, bis man wieder voll reinhalten kann und will. Der Puls ist erhöht, man schwitzt nachts stark, fühlt sich müde, das kann ich nicht gebrauchen. Ich versuche mal die zweite Impfung um 4 Wochen zu schieben.

53419
movingdet mit Vo2max von 60 und Christoph mit 150 Laufkilometern - und das in der heißesten und schwülsten Woche des Jahres - da kann ich auch nur staunen - Respekt!

53420
Heute wieder der übliche LDL: Nachdem es die Nacht hier ein heftiges Gewitter gab, heute "nur" noch ca. 26-27 Grad warm, aber noch schwül und zudem recht windig. Habe versucht, möglichst lange im normalen DL-Tempo zu bleiben und bloß nicht zu überpacen. 1. Hälfte 4:54/km; 2. Hälfte dann etwas zügiger (4:46/km), aber bewusst ohne EB. Gesamt 32km@4:50/km. Auf den letzten 5km stieg die HF doch ziemlich an u. ich bekam leichte Probleme u. musste bei KM30 ne kurze Gehphase einlegen... Also 35km wären heute schwierig gewesen, aber ab nächster Woche sollte ich die schon bewältigen können.
Die Woche:
MO.: Trainingspause (nur Stabi/Kraft/Gym etc.)
DI.: Intervalltraining: 12x400M.@3:32/km (5k - 3k-Pace); & 3x1000M@3:47/km (10k-RT); auf Asphalt
MI.: DL1: 18km@4:50/km (bei ca. 27-28Grad) HF 67 - 78%
DO.: Laufpause (aber immerhin viel gegangen)
FR.: TDL: 12km@4:11/km (auf schneller, flacher Strecke, aber bei ca. 32Grad in d. Mittagssonne!) HF 83 - 88%
SA.: 11km Recovery (ohne Uhr; sehr gemütlich, ca. 5:40/km)
SO.: 32km@4:50/km LDL (ca. 120HM). 1. Hälfte 4:54/km; 2. Hälfte 4:46/km. 26-27 Grad, windig
Gesamt: 95km Laufen
Am DI. die 400er wollte ich eigentl. unter 3:30/km laufen,- na ja, nicht ganz geklappt, Beine a. noch etwas schwer vom sonntäglichen LDL. Nach 5Min. Pause dann noch 3x 1000M in 10k,- die waren eigentlich im Soll, wenn man die Vorbelastung mit bedenkt.
Am nächsten Tag der DL lief schon wieder erstaunlich locker u. die Beine nicht so schwer, wie erwartet.
Über den TDL am FR. hatte ich ja schon geschrieben. Bei dieser Hitze war die Gesamtpace wirklich o.k. Wenn ich mich noch mehr zurückgehalten hätte, wären evtl. auch 15km drin gewesen.
Nun noch 12 Wochen bis zum MRT. Aktuelle Laufzeitprognose meiner Uhr: 3:00:15h Bei normalen Bedingungen sicher machbar. Aber Halbmarathon unter 01:24h und 10km unter 38 Min.? Hm, für mich erstmal schwer vorstellbar, da meine Unterdistanz-Zeiten ja bisher eher mässig sind. Aber wer weiß, was auf schneller Strecke und unter guten Bedingungen im WK möglich ist?
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

53421
@Susi
:traurig: Aber vernünftige Entscheidung, mit Gewitter am Berg ist definitiv nicht zu spaßen! :daumen:

@Christoph
Uff, 150WKM, brachial... :uah: Und das noch nicht mal als einmaliger Ausreißer, sondern nach etlichen Wochen mit nur geringfügig geringeren Umfang. :geil:

@Holger
Da muss ich dich leider enttäuschen, meine Aktivitäts-Titel sind leider deutlich subtext-ärmer als du denkst:

* "kurz": eine für mich unterdurchschnittliche Distanz
* "Eisessen": ich bin zu einer Eisdiele gefahren, habe dort ein Eis gegessen, und dann wieder zurück
* "mal": eine spontane Einheit, die ich so vorher nicht geplant hatte
* "'ne Stunde Rad": nun ja, Rad eben, und nach gut einer Stunde wieder zuhause. :gruebel:

Keinerlei implizierte Aussagen über die Intensität. Und meine Definitionen der Leistungsbereiche beim Radfahren würde ich nicht als "komplizierter" bezeichnen, sondern als nicht existent. Da ich mein Radfahren aktuell nicht als strukturiertes Training betrachte, ist es mir in der Regel vollkommen Schnuppe, ob das jetzt "Tempo", "Ausdauer", "GA1" oder sonst was war. Und gar geplant in einem bestimmten Leistungsbereich fahre ich schon doppelt nicht. :noidea:

53422
voxel hat geschrieben:movingdet mit Vo2max von 60 und Christoph mit 150 Laufkilometern - und das in der heißesten und schwülsten Woche des Jahres - da kann ich auch nur staunen - Respekt!
+1

Auf Steffen ist nach wie vor Verlass. Und Anti immer wilder und besser!

@me, null Laufen, unmotiviert rumgehangen, aber wenigstens ordentlich beim Gewicht zugelegt.
Reha-Woche 3 (KW 24; 14.06. – 20.06.)
Mo: mo 60' Zwift @167 W (NP 169 W); na 45' Reiten
Di: mo 110' Rad @177 W (NP 190 W, darin 2x 20' @226 W (101%)); na 45' Hanteln
Mi: mo 67' Rad @141 W (NP 146 W); na 45' Reiten
Do: mo 105' Rad @163 W (NP 193 W, darin 7x (3,5'-4') @267 W (119%)), na 30' Hanteln
Fr: mo 45' Zwift @161 W (NP 164 W); na 45' Reiten
Sa: mo 95' Rad @184 W (NP 195 W, darin 40' @226 W (101%)); na 45' Hanteln
So: mo 168' Rad @175 W (NP 183 W, darin 20' @236 W (105%))); na 45' Reiten
TSS 111
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53423
voxel hat geschrieben:. Ich versuche mal die zweite Impfung um 4 Wochen zu schieben.
Ich würde da ein wenig pokern. Wie sicher ist es denn, dass der IM tatsächlich stattfinden wird zum geplanten Termin? Irgendwie wird alles abgesagt bis zum Herbst und die bekommen diese große Veranstaltung genehmigt? Wäre ja nicht das erste Mal, dass es bei IM nicht ganz koscher zugeht und da kurz vorher verschoben wird:

53424
voxel hat geschrieben:Also Anti, wenn ich sehe was Du in letzter Zeit abreisst, kann ich nur staunen. Ich stehe mit einer Mischung aus Bewunderung und Angst davor.
Aktuell geht es mir noch gut damit. Schlaf ist gut und ich versuche, mehr als sonst davon zu bekommen. Intensitäten versuche ich eher an der Untergrenze zu performen. Für mich sind wichtige Indikatoren, dass es in die falsche Richtung geht, schlechter Schlaf, Tagesmüdigkeit und häufig schwere Beine. Aktuell habe ich alles nicht, stehe auch mit dem Coach im engen Austausch. Garantie ist das natürlich nicht. Aber andererseits fühlt sichs wie gesagt gerade ziemlich gut an. Liegt wohl auch daran, dass wir die Belastung sehr langsam aufgebaut haben.
Deine Entwicklung geht steil nach oben - was macht eigentlich Dein Gewicht? Wir müssten so ziemlich gleich viel wiegen.
Im Moment so 70 Kg oder knapp drunter. Bei Strava von heute kannste ja sehen, dass durchaus noch Unterhautfettgewebe da ist. Wenn auch deutlich weniger als sonst. :zwinker2: Ich fülle nach praktisch allen Einheiten aggressiv nach und versuche mich sonst, qualitativ gut zu ernähren. Ich denke, ein Kalorienmangel würde den Kahn zum Absaufen bringen aktuell.
Wenn ich so eine Trainingspartnerin hätte wie Du, würde ich entweder Profiathlet werden oder einen burn out bekommen :geil: .
Nicht alles im Leben kann man sich aussuchen. :D

Frau v. M. ist aber eine echte Inspiration und natürlich auch eine beständige Gefahr, seine Grenzen nicht zu respektieren.

Pass nur auf, dass Du nicht übertreibst.
Ich versuchs. Das Quentchen Glück gehört dazu. :wink:


Das viele Training fordert aber Tribut. U.a. muss ich einfach hier kürzen, um heute früh ins Bettchen zu kommen und kann die letzten drei Wochen nicht zusammenfassend nachtragen.Einheiten hatte ich ja die wichtigsten gepostet.

Nur als Übersicht:

31.05-06.06

Rad 414km
Laufen 61km
4400m Schwimmen
24h
1101 TSS


07.06-13.06

Rad 524km
Lauf 52km
1200m Schwimmen
24h
1315 TSS

Diese Woche

Rad 526km
Lauf 50km
3850km
26h
1266TSS


Heute Stand nochmal eine lange GA1-Koppeleinheit an. Sind wir zu viert wirklich easy angegangen, wurde durch die brachiale Hitze aber dennoch anspruchsvoll. Auf dem Rad hab ich mir eine schier unübershbare Zahl an zuckerhaltigen Getränken an jeder Tanke reingezogen. Der kürzere Koppellauf bei 30 Grad war dann lockerer als erwartet, muskulär waren die Beine sehr gut, der Magen ist nach so einer langen Einheit aber etwas angeschlagen gewesen. Naja, muss man auch trainieren. :D

Wurden dann:

Rad GA1 5h:52min 158km 131W NP

Koppellauf GA1 46min 10km @4:38


Und jetzt hab ich mir mein Bettchen verdient. :teufel:

Morgen nur locker Schwimmen nach der Arbeit. :)

:winken:

53425
Meine Woche in Zahlen:

[TABLE="width: 640"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:50 66% Hfmax[/TD]
[TD]Jogging[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Rennrad 51,8km @173W 65% Hfmax[/TD]
[TD]GA1; 30,0km/h 99HM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 13,6km @4:24 72% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 16,7km @4:11 77% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Fahrtspiel 16,2km @4:24 78% Hfmax[/TD]
[TD]8x200m „locker schnell“[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:56 67% Hfmax[/TD]
[TD]Jogging[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 16,8km @4:39 71% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf 20km @4:19 77% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:36 71% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf 36,7km @4:27 74% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]9x Laufen 150,3km @4:28 73% Hfmax 11:12h
1x Rennrad 51,8km @173W 65% Hfmax 99HM 1:44[/TD]
[TD]Gedsamtdauer: 12:56h
Trimp: 1.085
Kalorien: 10.493[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zumindest in der ersten Woche des Umfang-Experimentes ist es ganz gut gelaufen, trotz der eher schwierigen Wetterbedingungen.
Wäre gerne Freitag oder Samstag noch eine Jogging-Einheit gelaufen, da waren aber private Termine im Weg.
Die Easy-Einheiten dann teilweise auch mal im oberen GA1 Bereich absolviert und dazu das berichtete Fahrtspiel.
Nächste Woche versuche ich wieder ähnliches.
Dartan hat geschrieben:Uff, 150WKM, brachial... :uah: Und das noch nicht mal als einmaliger Ausreißer, sondern nach etlichen Wochen mit nur geringfügig geringeren Umfang. :geil:
Die zwölf vorangegangenen Wochen (seit der Fokus wieder deutlich aufs Laufen gerichtet ist) lagen im Schnitt bei ca. 100WKM (mit 111km als Peak). Waren dann also doch so 50% mehr als sonst.
Bild

53426
Ich hatte heute Abend spontan Lust gehabt nochmal zu laufen. Von daher ergänze ich mal meine Tabelle:

[TABLE="class: grid, width: 600"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag Abend[/TD]
[TD]Flotter Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]4,89 km @ 5:10/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]47,28 km @ 5:32/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Damit bin ich diese Woche sieben Mal gelaufen, hab dabei an zwei Tagen gedoppelt und bin trotzdem unter 50 km geblieben ... auch nicht schlecht. :D
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

53427
Steffen42 hat geschrieben:Ich würde da ein wenig pokern. Wie sicher ist es denn, dass der IM tatsächlich stattfinden wird zum geplanten Termin? Irgendwie wird alles abgesagt bis zum Herbst und die bekommen diese große Veranstaltung genehmigt? Wäre ja nicht das erste Mal, dass es bei IM nicht ganz koscher zugeht und da kurz vorher verschoben wird:
Hey Steffen, sag sowas nicht :peinlich: . Ich bin jetzt so richtig heiß auf den IRONMAN, mit jeder Faser darauf eingestellr. Eine Absage würde mich echt hart treffen. Dieses first world Problem hatten andere auch schon, von daher will ich mich nicht beschweren. Aber ich würde wahrscheinlich die volle Distanz an dem Tag alleine machen. Det hat uns das schon vorgemacht wie das geht. Ansonsten würde ich versuchen mich in Hamburg 2 Wochen später reinzuschmuggeln oder nach Polen fahren zu Anti :-).
Schauen wir mal.

Hier noch meine Woche (alles mit dem Rennrad, das TT Bike ist in der Werkstatt weil ich neue Bremszüge bekomme)
Mo 1,9km schwimmen - 65km Rad mit 700 Höhenmeter 30km/h
Di 6x 1000m laufen @ 3:28 - Impfung um 9:30 danach kein Training mehr.
Mi - Pause. (außer ein bisschen Rad fahren zum Brötchen holen und so...)
Do 28,6km laufen - war ziemlich schlapp und schwül heiß @ 5:08 - 30 min Radfahren
Fr 57 km Rad mit @ 32,9 mit 478hm
Sa 20km laufen @ 4:42
So 113km Rad @ 35 km/h

So jetzt aber ins Bett :)
never stop -
PS: Der Countdown zur Bestzeit hat heute angefangen...
Ich zitiere ein paar Klassiker;

"Mir gehen nur die Seichtfußjogger, Traumzeitenträumer und Schlaffsockenträger auf denGeist, die alles wissen, alles wollen, die das ganze Jahr mittelmäßig gute Zeiten laufen undderen Wettkampf-Big-Points sich aber in der Größe von einem Fliegensch.... nur unwesentlichunterscheiden. Die aber dennoch bei jedem Training dafür plädieren, dass „Greif-Training“ vielzu hart ist. Diese Leute haben wirklich recht! Es ist zu hart, genau für ihre Personengruppe!Es ist das Wesen des Sports, dass man sein Bestes gibt. Um das zu geben, muss man auchbereit sein dafür zu kämpfen. Und diesen Kampf verlangt dieser Plan von dir und den verlangeauch ich.

...
Ab Morgen geht es rund!
Aus solchen und aus tausend anderen Dingen des täglichen Lebens, aus den verborgenenGründen unserer Seele und aus unserem natürlichen Aggressions- und Jagdtrieb schöpfen wirdie Motivation zur Leistung. ...

Wenn du versuchst, deinen eigenen inneren Wertmit dem geplanten Wettkampf zu heben, dann bist du auf dem richtigen Weg. du wirst Dichnach erfolgreichem Wettkampf auch an andere schwierige Dinge deines Lebens wagen, vordenen du Dich bisher gefürchtet hast.Motivation und LeistungMotivation und Leistung, um diese zwei eng zusammenhängenden Dinge geht es in dieserArbeit. Ich möchte hier zeigen, wie es möglich ist, innerhalb von 8 Wochen eine optimale Formfür ein Marathonrennen zu erreichen. Dies ist keine Arbeit, die sich vornämlich anGesundheitssportler und Laufphilosophen wendet. Ich schreibe diesen Plan für Sportler mit"Power", die Leistung bringen wollen. Wobei ich die Erstgenannten in keiner Weise abwertenwill. Denn Leistung scheidet Gesundheit und Philosophie nicht aus. Überschneidungen in derläuferischen Zielsetzung zeigen dies täglich

du musst das heiße Herz haben!
Wenn du mit diesem Programm anfängst, musst du schon noch das heiße Herz haben. dumusst wollen und du musst wissen, dass hart zu trainieren auch heißt, Schmerzen zuertragen. Das Wort "Jogging" ist ab jetzt ein Fremdwort für Dich.
...

Auch andere fühlen sich platt...
Weiterhin möchte ich einmal versuchen auszudrücken, wie du Dich beim Absolvieren diesesProgramms fühlen wirst und wie deine Psyche reagiert. Niemand in all den schlauen Büchernsagt dir doch, wie sich ein überaus hart trainierender Sportler fühlt, wenn er genau wie du,platt wie eine Flunder, noch ein 1000 m Tempostück laufen muss. Und wie ist es, wenn duDich allein fühlst und glaubst, allen anderen fällt es leichter als dir. Glaube mir, ich weiß, wases heißt, hart zu trainieren und manchmal zu glauben, nichts geht mehr"

:wink:
Also auf gehts!

53428
@voxel: Du verstehtst es echt, einen zu motivieren! :teufel: :D

@Steffen: Wirklich tolles Training, was Du da abspulst so mit Kontinuität und Augenmaß.

@Holger: TSS 111 ist geil. :teufel:

@all:

Heute wie gesagt nur lockeres Schwimmen. Meine Beine freuen sich. :D

53429
voxel hat geschrieben:Hey Steffen, sag sowas nicht :peinlich: .
Doch, tu ich ja. Wir kennen uns doch :) .

Natürlich will ich Dir die Motivation nicht nehmen. Einstellen würde ich mich auf das Szenario trotzdem, sind halt unsichere Zeiten.

Und bei allem Brennen auch dran denken: Neben Absage der Veranstaltung gibt es auch zwei weitere, negative Szenarien:

1) Du verletzt Dich. Nicht sehr unwahrscheinlich, wenn Du jetzt das Training von fast jetzt auf gleich drastisch nach oben schraubst
2) Du powerst Dich im Training aus und stehst schlapp am Start

Gegen eine potentielle Absage kannst Du wenig machen außer Alternativen suchen, für 1) und 2) gibt es das Gegengift "Regeneration" :zwinker5:

53430
Steffen42 hat geschrieben:Doch, tu ich ja. Wir kennen uns doch :) .

Natürlich will ich Dir die Motivation nicht nehmen. Einstellen würde ich mich auf das Szenario trotzdem, sind halt unsichere Zeiten.

Und bei allem Brennen auch dran denken: Neben Absage der Veranstaltung gibt es auch zwei weitere, negative Szenarien:

1) Du verletzt Dich. Nicht sehr unwahrscheinlich, wenn Du jetzt das Training von fast jetzt auf gleich drastisch nach oben schraubst
2) Du powerst Dich im Training aus und stehst schlapp am Start

Gegen eine potentielle Absage kannst Du wenig machen außer Alternativen suchen, für 1) und 2) gibt es das Gegengift "Regeneration" :zwinker5:
Ohren zu haltend: "La, La, La... ich kann Dich nicht hören..." :D

53431
Sehr geile Wochen wieder :daumen:
Dartan hat geschrieben:Ging mit 159W nach Holgers neuartigen Definitionen aber leider vermutlich noch nicht mal regenerativ durch. :frown:
Da würde ich gern meinen Senf dazu geben. Für mich wäre das solides GA1 Training. Und da Deine FTP nicht signifikant höher liegen wird als meine, ist das wahrscheinlich auch bei Dir GA1.
nix is fix

53432
voxel hat geschrieben:Ohren zu haltend: "La, La, La... ich kann Dich nicht hören..." :D
Du musst ihm ja nicht zuhören. Steffen hat leise und unaufgeregt die Szenarien auf den Tisch gelegt und ihnen grobe Wahrscheinlichkeiten zugewiesen. Ob er das nun mit Pauken und Trompeten macht oder so wie er es gemacht hat, hat mit der Validität der Aussage leider nichts zu tun. Es scheint mir aber ganz passend.

Das ist auch nicht schlimm. Dein Job ist es so motiviert wie Du bist weiterzumachen. Dein Job wäre es aber auch angemessen auf Steffens worst case zu reagieren. Und die beiden von Dir beeinflussbaren Szenarien zu vermeiden. "Nur die besten sterben jung" mag heroisch klingen. Aber da gäbe es mehr Gründe, die Ohren zuzuhalten :wink:

Last but not least...

@Susi: sehr schade, daß es nicht geklappt hat. Es war aber eine gute Entscheidung. Der Brocken ist zwar nur 1142m hoch, aber er hat hochalpine Bestandteile. Und diese bei Gewitter kennenzulernen, bereitet kein Vergnügen. Die nächste Chance kommt sicher. Und sie kommt sicher schneller als Du denkst :streichl:
nix is fix

53436
Aber ja, ich bin leider auch so gestrickt, dass ich immer die Wahrscheinlichkeiten im Blick habe und Alternativen suche. Von daher habe ich Hamburg am 29.08. schon ein paar Tage ins Visier genommen. Der hat auch ungefähr 1800 Höhenmeter weniger auf der Radstrecke. Aber mich auf Verdacht zusätzlich in Hamburg anzumelden ist auch blöd. Ansonsten könnte ich mir eine GoPro kaufen und einen live gestreamten Solo IRONMAN machen...

53437
leviathan hat geschrieben:Ich hoffe ja, daß Du wenigstens die Beine rasiert hast :D
Beine sind seidenglatt. Aber ich hab mir natürlich Aero Calf Sleeves bestellt. Die bringen nochmal 5,8 Watt.
Triathleten kaufen auch wirklich jeden unnötigen Kram :zwinker5:

53438
@Holger
Respekt, TSS 111 mit - konservativ gerechnet - vier QTEs und den aktuell vermutlich härtesten Radprogramm im Faden hier, das muss man erstmal schaffen! :daumen:
Christoph83 hat geschrieben:Die zwölf vorangegangenen Wochen (seit der Fokus wieder deutlich aufs Laufen gerichtet ist) lagen im Schnitt bei ca. 100WKM (mit 111km als Peak). Waren dann also doch so 50% mehr als sonst.
Hm, dein Strava-Profil bescheinigt dir aktuell einen Vierwochen-Schnitt von 124.2 km, was da irgendwie nicht dazu passt. :gruebel: Aber auch egal, trotzdem brachial und einen 100WKM Schnitt über 12 Wochen finde ich auch ziemlich heftig. :schwitz2: :geil:

@me
[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.0km @5:14/km (147HM)[/TD]
[TD]Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]21.2km @28.9km/h (185HM)
45:18min @134W / 138W NP[/TD]
[TD]Regenerativ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]6.4km @6:18/km mit
12x60s @~3:20/km mit 90s SP[/TD]
[TD]Laufbahn Gruppentraining
(zuzügliche Dehnprogramm und etwas Lauf ABC)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]32.2km @32.1km/h (234HM)
1:00:14h @159W / 167W NP[/TD]
[TD]Aeroposition antesten[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.0km @4:49/km (144HM)[/TD]
[TD]Tropisches Beineausschütteln :schwitz2: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[TD]114.8km @29.6km/h (824HM)
3:52h @170W / 186W NP[/TD]
[TD]Radwegarme Streckenführung antesten[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen
+
Rad[/TD]
[TD]21.3km @5:08/km (150HM)
+
52.3km @26.9km/h (203HM)
1:57h @134W / 150W NP[/TD]
[TD]Unspaßiger Halbmarathon (schwül + Magenprobleme)
+
Kurz Eisessen :P [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Laufen 45.7km (4:00h, 5:15/km, 4x)
Radtrainer 53.4km (1:45h, 149W, 2x)
Rad 167.2km (5:49h, 167W, 2x)[/TD]
[TD]11:35h - 1004 TRIMP - 712 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Gerade im Vergleich zu den ganzen anderen Wochen hier wieder eine eher unspektakuläre Woche ohne besondere Highlights. Gerade das Lauf-Programm ist aktuell ziemlich auf Sparflamme. Bei den Temperaturen bietet sich Radfahren einfach mehr an. Und wenn ich ganz ehrlich bin, bereitet mir das aktuell auch einfach etwas mehr Freude. Auch die nächsten Wochenende werden aus gewissen Gründen voraussichtlich mehr vom Rad als vom Laufen dominiert sein. Bezüglich der Vorbereitung auf den Berlin Marathon (+ den Berlin HM davor) sicherlich nicht ideal, aber ist eben so. :noidea:

Anderseits dürfte durch das Radfahren aber zumindest meine Grundlagenausdauer besser den je sein, was beim Marathon sicherlich nicht schaden kann. Und auch um meine "Schnelligkeit" steht es dank der kurzen Intervalle nicht so schlecht. Daher denke ich, dass ich auch mit einer überschaubar kurzen direkten Vorbereitung trotzdem in der Lage sein sollte, dort eine zumindest passable Zeit zu laufen, wenn sicherlich keine optimale. :daumen: (Und die Frage, ob die Läufe überhaupt wirklich tatsächlich stattfinden, stellt sich ja sowieso auch noch. :angst: )

Schönen Start in die Woche,
Matthias

Edit
Ach ja, für die Zahlennerds hier: Gestern habe ich es tatsächlich geschafft, das mein Garmin VO2max Wert für Laufen und Rad exakt identisch ist :haeh: (also bis auf 2 Nachkommastellen, sieht man in runalyze). Gut, mit 57.19 zwar vollkommen absurd hoch, aber nun wenigstens konsistent zu hoch. :hihi:

53439
voxel hat geschrieben:Aber ja, ich bin leider auch so gestrickt, dass ich immer die Wahrscheinlichkeiten im Blick habe und Alternativen suche. Von daher habe ich Hamburg am 29.08. schon ein paar Tage ins Visier genommen. Der hat auch ungefähr 1800 Höhenmeter weniger auf der Radstrecke. Aber mich auf Verdacht zusätzlich in Hamburg anzumelden ist auch blöd. Ansonsten könnte ich mir eine GoPro kaufen und einen live gestreamten Solo IRONMAN machen...
Gopro kann ich dir borgen, ich habe mir eine gebrauchte gekauft, sie aber erst einmal ausprobiert 🙂

53440
Bernd79 hat geschrieben:Gopro kann ich dir borgen, ich habe mir eine gebrauchte gekauft, sie aber erst einmal ausprobiert 🙂
Danke für das Angebot. Ich hoffe, dass ich das nie brauchen werde.

53441
Dartan hat geschrieben:
Edit
Ach ja, für die Zahlennerds hier: Gestern habe ich es tatsächlich geschafft, das mein Garmin VO2max Wert für Laufen und Rad exakt identisch ist :haeh: (also bis auf 2 Nachkommastellen, sieht man in runalyze). Gut, mit 57.19 zwar vollkommen absurd hoch, aber nun wenigstens konsistent zu hoch. :hihi:
Respekt. Bei mir sind die beiden Werte durch 5+ Punkte getrennt. Rad nicht so weit weg (56), laufen dafür bescheiden (50). Das schlimme: Die Lauf-Punkte sind noch viel zu hoch angesetzt, die Zeiten die Garmin damit berechnet schaffe ich derzeit garantiert nicht und werde sie vermutlich auch nicht mehr schaffen. Der Runalyze VDot mit derzeit was um die 44 ist da viel näher an der Wahrheit dran.

Aber deshalb bin ich auch nur Faden-Lurker

Zumindest beim Rad siehts aber etwas besser aus, da ist durchaus noch etwas Rest-Potenzial vorhanden.

Was ich eigentlich sagen wollte: traue den Garmin-VO2max Werten nicht, maximal als Trend brauchbar (und manchmal nicht mal das). Verstehe eh nicht, wieso der die Werte nach 6-7 min berechnet anstatt einfach mal längere Einheiten einzubeziehen.
Bild

53442
Dartan hat geschrieben:Hm, dein Strava-Profil bescheinigt dir aktuell einen Vierwochen-Schnitt von 124.2 km, was da irgendwie nicht dazu passt.
Der ist bei mir auch immer zu hoch (meist 10-20km/Wochem was ja ein Wort ist). So als hätten die 8-Tage-Wochen. Kein Plan was die da rechnen, aber es ist Mist.

53443
Dirk_H hat geschrieben:Der ist bei mir auch immer zu hoch (meist 10-20km/Wochem was ja ein Wort ist). So als hätten die 8-Tage-Wochen. Kein Plan was die da rechnen, aber es ist Mist.
Bei mir sieht das gut aus. :gruebel:

53444
Dartan hat geschrieben: Hm, dein Strava-Profil bescheinigt dir aktuell einen Vierwochen-Schnitt von 124.2 km, was da irgendwie nicht dazu passt. :gruebel: Aber auch egal, trotzdem brachial und einen 100WKM Schnitt über 12 Wochen finde ich auch ziemlich heftig. :schwitz2: :geil:
Bei mir zeigt Strava nur 116km an, was auch stimmt. Und da ist ja die 150er Woche schon mit drin.
Letzte vier Wochen davor: 104, 111, 102 und 87km.
Bild

53445
spaceman_t hat geschrieben:Verstehe eh nicht, wieso der die Werte nach 6-7 min berechnet anstatt einfach mal längere Einheiten einzubeziehen.
Wird er das? :gruebel: Nach gut 7 Minuten sind genug Daten vorhanden um das erste mal einen "Leistungszustand" Wert zu berechnen, über den einen die Uhr / der Radcomputer dann auch gleich mal informiert. Anschließend wird der Wert aber durchgehend weiter aktualisiert und sollte eigentlich auch weiterhin Einfluss auf den VO2max Wert haben. (siehe "Leistungszustand"-Graph in Garmin Connect)

Mir persönlich kommen die Garmin Werte als Trend gar nicht so schlecht vor, oft stimmen die sogar mehr mit meinem Körpergefühl überein als die runalyze Werte. Klar, der Absolutwert ist Käse, aber den kann man ja leicht ignorieren. (Fairerweise muss man aber sagen, dass die den Wert ja einfach nur als "VO2max" bezeichnen und er somit tatsächlich höher als der "eff. VO2max" / "VDOT" liegen dürfte. Ist zur Abschätzung von WK-Zeiten nur leider nutzloser.)

Und im Vergleich zu runalyze muss einem aber ein grundlegender Unterschied bewusst sein:

Bei runalyze ist der "eff. VO2max" Wert einer Einheit einzig und alleine auf diese Einheit bezogen. Garmin hingegen berechnet keinen Wert für einzelne Aktivitäten, sondern hat einen globalen Wert, der während einer Aktivität fortlaufend nachjustiert wird. Somit ist der Garmin Wert, wenn überhaupt, mit dem Langzeit-Mittelwert in runalyze vergleichbar, nicht mit dem einzelnen Wert einer Aktivität. Es hat durchaus einen Grund, dass Garmin selbst den VO2max Wert nirgendwo bei der Aktivität anzeigt, sondern nur außerhalb in den Leistungsstatistiken.

53446
Christoph83 hat geschrieben:Bei mir zeigt Strava nur 116km an, was auch stimmt. Und da ist ja die 150er Woche schon mit drin.
Letzte vier Wochen davor: 104, 111, 102 und 87km.
1x1.png 1x1.png 460 mal betrachtet 95 Bytes
Die Wege von Strava sind unergründlich... :gruebel:

Aber wie schon gesagt, letztlich auch egal, definitiv beeindruckend, egal ob nun 116 oder 124. :daumen:

edit
In der Smartphone App zeigt er mir auch die 116km an. :haeh: Die Wege von Strava sind definitiv unergründlich, bzw. die zu doof zum konsistent rechnen... :hihi:

53450
Steffen42 hat geschrieben:Da sind erstmal alle Fitnessdaten privat.
Da ist was dran. Hab auch keine Vitaldaten in Strava, nur GPS Tracks. Verwends also nur zum Kernzweck: posen :peinlich:
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

Zurück zu „Laufsport allgemein“