Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

59001
Auch von mir viel Erfolg!


@Steffen
Lidl hatte diese Woche den Montageständer im Angebot. Das Teil ist ja riesengroß. Funktioniert wunderbar, zu austesten hat sich auch noch ein altes Trekkingrad zu uns verirrt. Möchte wohl mein Alltagsrad werden.
Danke für die Empfehlung.

59002
Catch-22 hat geschrieben: @Steffen
Lidl hatte diese Woche den Montageständer im Angebot. Das Teil ist ja riesengroß. Funktioniert wunderbar, zu austesten hat sich auch noch ein altes Trekkingrad zu uns verirrt. Möchte wohl mein Alltagsrad werden.
Danke für die Empfehlung.
Gerne, ich finde den auch sehr gut. Zusammengeklappt ist der vom Platz doch ganz ok?
Bei solchen Angeboten muss man immer bisschen aufpassen, ob das über die Zeit dasselbe Produkt bleibt. Bei dem Montageständer anscheinend schon.

59003
Ja, da achte ich bei den Discountern auch drauf. Es wird schnell mal ein anderes Produkt unter dem selben Namen verkauft. Macht auf jeden Fall einen sehr guten und stabilen eindruck.
Zusammen geklappt ist es natürlich kleiner, aber offen deutlich größer bzw. ausladender als erwartet. Zum Glück habe ich im Keller ausreichend Platz um ihn aufzustellen und auch noch Raum ungehindert am Rad rumhantieren zu können. :daumen:

59006
@training, Fauler Freitag:
mo 13,13 km @5:30 mit Lauf-ABC + 6 Steigerungen; na 52' Rad @NP 183 W, darin 20' @210 aka Eisessentempo #rotelaterne

Hab flexibel wegen gestrigen sonnigen +12 C das Hanteln auf den heutigen Regentag geschoben. Heute also 9 km-chen im 6er Schnitt + Hanteln (geplant). #rotelaterne^2

Diesmal könnt Ihr gar nicht meckern, da meine fette Faulheit als taktisch geschicktes Tapern verkauft werden kann. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

59008
Christoph83 hat geschrieben:
16,1km DL bei herrlichem Laufwetter. Da hat auch der Wind nicht großartig gestört.
Hier im Norden auch echter Frühling mit Sonne satt. Bin rechtzeitig dem Tiefdruckgebiet über Freiburg entronnen. :D


Heute stand das erste wettkampfspezifische Koppeltraining auf dem Plan. Hab mal den Hobel entstaubt und den Wind genutzt, um die neue Scheibe probezufahren. :D


Wurden dann 4h:02min /127km mit 4 x 20 Minuten @195W. Insgesamt @160W/175W NP. Anschließend noch ein Koppellauf 82 Minuten/ 17km @4:48

Kumulierter TSS 281. Dürfte selbst bei Holger noch knapp als QTE durchgehen. :nick:




Danach hab ich mir mal ein paar Kugeln Eis gegönnt. Natürlich gabs auch Kuchen. :teufel:


…Der Club der anonymen "SUB 3h20er" in HMBG!!!

59009
Christoph83 hat geschrieben:Den Wettkämpfern des Wochenendes schonmal viel Erfolg.
Auch hier nochmal Daumendrücken :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: , konkret;

@den Det;
dkf hat heute Nacht tatsächlich geträumt, dass der Det den Hermann bereits gelaufen ist :rolleyes: und zwar in :gruebel: 2h01:33 :geil:


@das Vögelchen;
hier kann man, ähm frau ja nur eines wünschen; nämlich -> Nomen es Omen, dass selbiges über die Strecke in HH fliegen wird :winken:

Apropos Hamburg.... long long ago, aber wenn schon ein Vertreter des Clubs hier startet...
dkf hat geschrieben:Bestzeit III

Heut ist DER Tag, sein Ruf eilt Stunden ihm voraus…
So nehmt ihn auf und tragt ihn weiter,
zieht voller Kampfgeist in den Wettstreit nun hinaus!!!

Heut ist DER Tag, das große Rennen wird gestartet…
Es kommt für euch der Augenblick,
auf den so vieles ihr gesetzt, auf den so lange ihr gewartet!!!

Heut ist DER Tag, ihr selber habt es in der Hand…
Ein Quentchen Glück wohl auch dabei,
der Rest Verrücktheit, gut gepaart mit dem Verstand!!!

Heut ist DER Tag, bewegt und streckt die müden Glieder…
Noch schwer und ungelenk für den Moment,
doch nach den ersten Schritten schon, kommt die Erinnerung an das Erlernte wieder!!!

Heut ist DER Tag, an dem auf schnellen, heißen Sohlen…
Allein, im Kampf nur mit sich selbst,
ein jeder auszieht, den Triumph und seine Beute sich zu holen!!!

Heut ist DER Tag, jetzt lasst das Jagdhorn weithin schallen….
Dass der Erfolg euch sicher sei,
wünscht dkf! Auf denn, nun gute Jagd EUCH ALLEN!!!



Qapla' :D


DAS gilt natürlich auch für den Hermann :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

59010
[quote="dkf"]Auch hier nochmal Daumendrücken :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: , konkret;

@den Det;
dkf hat heute Nacht tatsächlich geträumt, dass der Det den Hermann bereits gelaufen ist :rolleyes: und zwar in :gruebel: 2h01:33 :geil:

:geil: :geil: :geil: :klatsch: Bist du denn wahnsinnig? Setz` mich doch nicht so unter Druck! Also ich kann mir ja auch viel erträumen, aber eine solche Zeit liegt nun völlig ausser Reichweite für mich,- da müsste ich schon an massiver Selbstüberschätzung leiden (oder über Nacht baut mir noch jemand einen Turbo ein oder macht mich 20 Jahre jünger).
Ich glaube, wenn ich morgen auf eine solche Zeit anlaufen würde, wäre ich spätestens nach 10km platt wie ne Flunder ...
Nee, nee, Minimalziel ist erstmal PB bzw. unter 02:20h. Wenn es gut läuft, ist auch ne 02:15 drin; und alles was noch drunter liegt (also in Richtung 02:10h) wäre für mich schon ein kleines Sahnehäubchen ...
Aber wie schon erwähnt, der Hermann ist schwer berechenbar u. immer ne Wundertüte ...
Aber danke für die guten Wünsche! :wink:
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

59013
@Det, Hau Rein! 2:12 - viel Glück und Erfolg!! :hurra:

Antracis hat geschrieben:Wurden dann 4h:02min /127km mit 4 x 20 Minuten @195W. Insgesamt @160W/175W NP. Anschließend noch ein Koppellauf 82 Minuten/ 17km @4:48

Kumulierter TSS 281. Dürfte selbst bei Holger noch knapp als QTE durchgehen. :nick:
Eher als Selbstmord mit Ansage:
- volle vier Stunden, für mich völlig unvorstellbar, DIE Killer-QTE des Jahres :angst:
- darin 80 Minuten Tempo, total verrückt :mundauf:
- dazu obendrauf 80 Minuten intensiver Dauerlauf :geil:

Wenigstens das Letzte könnte ich derzeit vielleicht schaffen, eingebettet in zwei Pausentage. :nick:
Aber wahrscheinlich kommen bei Anti morgen noch 3 - 5 Stündchen hinterher. :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

59014
:hallo: Det und alle anderen Wettkämpfer, alle Daumen sind am Anschlag, viel Spaß, Glück und noch mehr Erfolg! :winken:

-----------------------

Habe heute 35km - 4:59 durchgezogen. Sehr langsam gestartet mit 5:41, 5:28, 5:21, wurden dann bis km 21 5:13er-Schnitt und dann 8km Tempo:
4:17, 4:17, 4:18, 4:17, 4:19, 4:17, 4:16, 4:14, dann noch 5:06, 5:02, 5:02, 5:07, 5:05, 5:16.

Im ersten Abschnitt hat sie wieder gezogen (teilweise auch die andere ein kleines bisschen). Komischerweise ist es dann im Tempoabschnitt wieder fast komplett verschwunden und auch im letzten Abschnitt hab ich nur sehr wenig gemerkt. Hinterher ist auch wieder alles in Ordnung. Beim rumlaufen jetzt im Haus, absolut gar nix. Morgen hab ich ruhige 13km vor. Sollte ich stärker was merken, verkürze ich, bzw. falls das Wetter ganz bsch.... sein sollte, setz ich mich vielleicht auch nur ein bisschen aufs Airdyne.
Ja, ich denke, ein bisschen grenzwertig ist es momentan schon... Hab aber das Gefühl, noch die Kontrolle zu haben (halte mir weiter einen "Abbruch" offen, gemeldet bin ich noch nicht). Während der Arbeit hab ich ja weiter keine Probleme und nach dem Marathon (falls er für mich stattfindet) mach ich erstmal 2 Wochen Pause (Urlaub hab ich ja) und dann erstmal Mini-Umfänge bis das Problem komplett wieder verschwunden ist. Wie gesagt, in den letzten Jahren ist es ein paar Mal gekommen und auch wieder gegangen...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

59015
Antracis hat geschrieben: [ATTACH=CONFIG]86229[/ATTACH]
Schönes Rad! Ich verlinke mein neues mal nicht hier, sonst werft ihr mich noch au dem Thread :peinlich: So viel sein aber gesagt:
Mein Mann: Bist du ein Mädchen?
Ich: Hast du nicht mein Rad gesehen?
Mann: Das ist kein Mädchen sondern ein Tussi Rad!

Also so ziemlich das Gegenteil von deinem :D

59016
[quote="Catch-22"]Mann: Das ist kein Mädchen sondern ein Tussi Rad![/quote]tssss Männer :nene:Tussi -> Abkürzung des Namens Thusnelda -> Bedeutung des Namens Thusnelda; https://de.wiktionary.org/wiki/Thusnelda

[quote]Während vielerorts lediglich zu lesen ist, dass Herkunft und Bedeutung des Namens unklar seien,[SUP][1][/SUP][SUP][2][/SUP][SUP][3][/SUP] finden sich dennoch auch verschiedene diesbezügliche Vermutungen: Möglicherweise ist Thusnelda aus dem germanischen Element *þūs (Kraft) und dem althochdeutschen snel (schnell, tapfer) zusammengesetzt.[/quote] :geil: :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

59017
Dann schließt sich der Kreis
Thusnelda (* um 10 v. Chr.; † nach dem 26. Mai 17 n. Chr.) war eine Tochter des Cheruskerfürsten Segestes und die Gemahlin des Cheruskerfürsten Arminius.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thusnelda

Viel Erfolg det beim Hermannslauf :D :daumen:
und natürlich Vögelchen in Hamburg. Startet sonst noch wer von hier morgen? Sollte dem so sein, auch viel Erfolg!

59018
Meinerseits auch allen Wettkämpfern viel Erfolg.
Egal ob Hammaburg oder Sparrenburg, lasst es fliegen :wink:

Grüße Jens :hallo:

Cooler Renner übrigens @Anti :daumen: scheinbar fährt es sich mit der neuen Scheibe ganz gut.
Bild

59020
leviathan hat geschrieben:Siehst ganz schön breit aus. Hoffe, Du bist wieder aufgetankt :)
Am Refill wird’s nicht scheitern :D :daumen:

Heute Morgen waren die Beine jedenfalls noch etwas paniert, gab vor dem Frühstück ein kurzes Läufchen 46 Minuten @4:47 mit 6 x 1 Minute flott @3:50…wirklich fluffig war’s noch nicht. Jetzt locker schwimmen.

Und Ihr so?

59021
2014 hatten die Mannheimer wohl schonmal einen 2-Rundenkurs. In Facebook hat da ein Läufer über schlechte Erfahrungen geschrieben und meinte u. a., da müssen sich schnelle Läufer sub3:15 ab km 35 durch die HMis „wühlen“. Dann geht’s bei km 38,5 in eine einsame Schleife, und wenig später läuft man wieder direkt ins Feld.
Die Marathonis starten um 19:00, dann um 19:15 die Run-&Biker und 19:20 die HMis.
Hab mal geschaut. Da gab es bspw. 2019 tatsächlich ca. 66 Läufer die 2:40 und länger brauchten. Andererseits gab es da Lücken von ner halben bis knappen Minute oder wenigstens einigen Sekunden. Wobei auch kleine 2er Grüppchen dabei waren. Naja, wenn hoffe ich halt, dass das Feld doch so weit auseinandergezogen ist, dass man gut dran vorbeikommt und nicht gegen eine „Wand“ oder kleine „Bänke“ rennt. Sonst wär der Kurs ja wirklich superschnell (wenns keinen Gegenwind gibt). Aber noch ist ja eh alles offen....
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

59022
Hallo Leute, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder.

Hab mir die letzten Paar Wochen jede erdenkliche Stressreduktion verordnet,
da ich nach uberstandener Coronainfektion immeral wieder mit fehlender Energie zu kämpfen hatte.

Musste leider noch einige Tage Trainingspause einlegen und das restliche Training etwas entschärfen.

Heute war es so weit.
Der Vienna City Marathon stand am Programm, mit Start vor meiner Haustür.
Genau genommen ist der Start ein paar hundert Meter weiter, direkt vorm Haus stehen aber die LKWs für die Kleiderbeutelabgabe.
Super praktisch, da ich ganz entspannt zu Hause alle Vorbereitungen treffen kann, inklusive gefühlt 20 mal Toilette :peinlich:

Der Start ertönt um 9, ca 30 Sekunden später überquere ich die Startlinie.
Mein persönlicher Fanclub (Freundin, Tochter und zwei Freunde) hat mir entlang der Strecke insgesamt 6 mal zugejubelt.
Haben sich extra einen Plan gemacht, wie sich das mit der U-Bahn gut ausgeht.

Von Anfang an hab ich die geplante Pace (4:12) nahezu auf die Sekunde getroffen.
Die erste Hälfte verging quasi wie im Flug. Klick, klick, klick und wieder ein km im Soll.

Km 30 war der erste knapp über 4:15, kein Problem, da ich eineinhalb Minuten Vorsprung auf sub3 hatte.
Danach war es allerdings schwieriger die Pace zu halten, und als mich dann bei km33 ein Krampf geplagt hat, war eigentlich klar,
dass das heute nicht der Tag für 2:xx:xx ist. Dann also mit Anstand ins Ziel kommen und eine ordentliche PB hinlegen.

Hab dann bei allen Verpflegungsständen Gehpausen eingelegt, und bei km40 musste ich sogar kurz stehenbleiben und einen Krampf ausdehnen.
Aufgeben war da natürlich keine Option mehr, notfalls würde ich ins Ziel spazieren.

Ganz so schlimm kam es nicht, und so kam ich mit einer offiziellen Chip-Zeit von
3:07:11 ins Ziel.

Die Beine sind fertig, an den Füßen hab ich blutige Blasen, aber ansonsten fühl ich mich recht gut.
Da war ich nach kürzeren Läufen schon schlimmer bedient.

Die sub3 hol ich dann eben in Frankfurt in 6 Monaten.

59024
Steffen42 hat geschrieben:Glückwunsch zum tollen Ergebnis, Bantonio! Bei den Vorleistungen sollte die Sub 3 im Herbst drin sein.
+1 :daumen: :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

59025
Heute hab ich es dann bei 10,20km - 5:22 belassen. Erst hat sich alles perfekt (außer der Vorermüdung) angefühlt, dann hab ichs zeitweise wieder ein bisschen gespürt, aber nicht so wie im ersten Abschnitt gestern. Also, schlimmer ist es zumindest nicht geworden - weiter unter Kontrolle.
Mein Seher am Arm prophezeit mir grade ne 3:04:51
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

59026
@Bantonio: Glückwünsch zur PB!

[TABLE="class: grid, width: 640"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]5.64 km @ 5:25/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Wiederholungen
8 x (200 m @ 3:45/km, 300 m TP)[/TD]
[TD="align: right"]9.91 km @ 5:07/km[/TD]
[TD="align: center"]45.1 - 46.8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]9.41 km @ 5:18/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf mit
4 x 100 m Steigerungen[/TD]
[TD="align: right"]8.42 km @ 5:25/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]16.38 km @ 5:26/km[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]49.76 km @ 5:21/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Aller Anfang ist schwer. Die Beine fühlten sich Anfang der Woche noch recht steif an und bei den Wiederholungen habe ich auch gemerkt, dass ich die 45 Sekunden nur mit Drücken schaffen würde. Zumindest die Beine fühlten sich beim langen Lauf lockerer an. Laut runalyze habe ich auch 3 Punkte beim effektiven vo2max eingebüßt, was hauptsächlich am höheren Puls (Ruhepuls auch höher) liegt. Ich hoffe mal, dass die Form schnell zurückkommt, denn der nächste Wettkampf steht in nicht mal 2 Wochen an.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

59027
So, auch meine Woche ist um, und heute ganz ohne Sport. Heute war Familientag, Erstkommunion von meinem Patenkind, mit großem Fressen.
An sich war es wieder eine gute Woche, mit (zu) viel Qualität. 2 x mal lang, 19,5 Trail und 17 Asphalt, und einmal Intervalle, 4x1000. Die Beine sind zwar etwas müde, aber es läuft alles schmerzfrei.
Diese Woche 4 x Laufen mit knapp 50 km, und 2 x Radfahren mit 75 km. Es geht vorwärts, und beim Vo2max sogar leicht aufwärts.
JONNY :winken:

59029
@bantonio: Glückwunsch zur pb nach nicht optimaler Vorbereitung. Wie Steffen schon richtig sagte, sub3 dann eben beim nächsten Start.

Nach 2h Zwift (ganz locker) am Vormittag, heute Nachmittag noch 16km Laufen mit kleinem "Intervallblock" in der Mitte: 4x90s @3:35 mit 2min DL-Pause.
Ging ganz gut für das erste Mal Tempo seit Wiedereinstieg.
Wochenbericht dann nach dem Grillen :D
Bild

59030
Christoph83 hat geschrieben: Wochenbericht dann nach dem Grillen :D
Guten Appetit. Zwischen mir und dem Grillgut (vegan, versteht sich) liegt jetzt auch nur noch der Wochenbericht.
Daher nach einem sport- und sonnenreichen Tag mit 25km Dauerlauf, einem Kraft- und Rudertraining und viel Sonnenbaden zum Punkt.

Wochenbericht:
7x Laufen 105,27 km@5:37/km
2x Radfahren 71,33 km/2:00:34@173 W
7x Krafttraining 4:02:32
5x Rudern 14,53 km/1:14:00@2:33/500m/98 W

Gesamt 17:16h, TRIMP 690

Was das Laufen anging, dasselbe Programm wie in der Vorwoche und der Vorvorwoche und vielleicht noch eine weiter zurück. Unspektakuläre QTE und sonst Dauerläufe (love it). Auf dem Rad zwei Frühtrainings und meine dritte Einheit habe ich vertrödelt. Hab stattdessen lieber gelesen.
Sonst war alles sehr nett. Nächste Woche versuche ich dasselbe Programm hinzubekommen. Aufgrund vier ganztägiger Workshops wird das allerdings herausfordernd.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

59031
Bantonio: Glückwunsch zur PB, klingt nach hartem Kampf! :daumen:

Steffen, schöne Woche und viel Spaß beim veganen Grillen. Wir harren unserer vegetarischen Pizzabestellung. Vegan ist immerhin der Haferlatte, den ich gerade süppel.

D-Bus hat geschrieben: Aber wahrscheinlich kommen bei Anti morgen noch 3 - 5 Stündchen hinterher. :daumen:
Mein Training ist zu berechenbar. :D

Die Woche ging gut weg, hab heute noch einen optionalen Groupride mit dem Coach eingeschoben, GA1 iss ja immer gut. #Laktatbildungsratesenken




Woche 2/11

Mo: Rad 4h:48min /125km mit 1756Hm @143W/187W NP ( mit u.a. 10min @272W und 5min @290W)
Di: Lockerer DL 44min @5:14
Mi: langer Lauf 2h:10 @5:10
Do: 2.600m Schwimmen mit Pyramide 50 bis 300m und zurück
Fr: Rad lockere Feierabendrunde 2h @140W/160W NP
Sa: Rad 4h:03min/127km @160W/173W NP mit 4 x 20min @195W + Koppellauf 82 min @4:48
So: 45min DL @4:48 mit 6 x 1min @3:50/1min locker + 2.500m Schwimmen GA1 + Zwift 100km/2h:55 Groupride GA1 @167W/175W NP

Rad 474km
Lauf 61km
Schwimmen 5.100m
1235 TSS

#neverstop

59032
Auch von mir Glückwunsch an Bantonio zur MRT-PB!

Ich konnte heute beim 50.Hermannslauf (31,1km mit ca. 520HM) im Teuto auch eine neue PB aufstellen: Mit 02:16,37h
verbesserte ich meine alte PB von 2019 um knapp zweieinhalb Minuten.
Das kam jetzt aber nicht unerwartet, die PB war eigentlich fällig.
Erträumt hatte ich mir ja sub-02:15h,- leider nicht ganz geklappt, aber nicht so tragisch.
Man sollte bedenken, dass ich ja vor zwei Wochen noch einen 48km-LDL auf dem Hermannsweg absolviert hatte, in Vorbereitung auf den Rennsteig-Ultra in 4 Wochen, insofern war das heute ja auch eine Art Testlauf oder Vorbereitungs-WK.
AK-Platzierung leider der undankbare 4.Platz,- allerdings unter über 400 allein in der AK 55.
Gesamt ca. 6000 Läufer, am Start (!!!) im Ziel gewertet wurden ca. 4500, da bei 05:30Std. Schluss war (Zeitgrenze)
Darunter Platz 86 Gesamtplatz.
Unter den ersten Hundert bei einem solchen Lauf mit einer enorm hohen Leistungsdichte kann sich für mich schon sehen lassen,- bis vor 5 Jahren hätte ich mir das nie und nimmer erträumt.
Daher werte ich auch diesen 4. AK-Platz viel höher ein als meinen 3. Platz beim Herbst-Hermann vor einem halben Jahr, als nämlich nicht mal die Hälfte der Teilnehmer von heute am Start war.
Habe heute gespürt, dass ich mich besonders im Bergablaufen (für den Hermann besonders wichtig) verbessert habe. Ist zwar immer noch Luft nach oben, aber die vielen langen Trainingsläufe der letzten Wochen im Teuto scheinen sich hier doch positiv ausgewirkt zu haben.
Bergauf hatte ich eigentlich wenig Probleme, musste kaum mal gehen. Nur im letzten Drittel mit den ganz harten Brocken wurde es dann schwieriger,- aber das geht allen so.
Bin auch einen Tacken offensiver angelaufen als noch im Herbst, als ich sehr defensiv gestartet war. Aber zu Glück nicht überpaced, so dass am Ende noch ein paar Reserven da waren,- lief dann aber wirklich am Limit, also geschont hab` ich mich nicht ... :zwinker5:
Aber wieder gemerkt, das dieser Lauf einem wirklich alles abverlangt: Allein die wechselnden Untergründe, das Profil mit dem ständigen Auf-und Ab und dann in der 2.Hälfte noch diese harten Steigungen ... Und man muss in jeder Sekunde konzentriert bleiben.
Wer diesen Lauf unterschätzt oder keinen Respekt vor ihm hat, kann am Ende sein blaues Wunder erleben ...
Daher habe ich natürlich auch schon höchsten Respekt vor dem Rennsteig-Ultra in 4 Wochen.
Ca. 3 Tage werde ich nun wohl pausieren, eher das Training dann fortgesetzt wird u. nächsten Sonntag folgen dann mind. 40km (aber schön langsam!) :D
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

59034
Wie versprochen noch schnell meine Woche:

Mo: 13,5km DL @4:27 77% Hfmax
Di: 16,3km DL @4:20 79% Hfmax
Mi: 17,5km Hügelfahrtspiel @4:35 77% Hfmax 255HM
Do: 13,5km DL @4:36 74% hfmax
Fr: 10km DL @4:32 74% Hfmax
Sa: Radtrainer 1:45h @186W 63% Hfmax & 16,2km DL @4:28 79% Hfmax
So: Radtrainer 2:02h @138W 55% Hfmax & 16,2km @4:24 78% Hfmax mit 4x90s @3:35 mit 2min DL-Pause

7x Laufen: 103,2km @4:29 77% Hfmax 7:42h
2x Radtrainer: 3:48h @160W 58% Hfmax
Gesamt: 11:30h Trimp: 994 TSS: 760

Die erste 100km-Woche dieses Jahr und auch die erste Woche mit 7 Laufeinheiten.
Die Umfangssteigerung gut weggesteckt und auch erste vorsichtige Tempoabschnitte erfolgreich absolviert.

Edit: Herzlichen Glückwunsch zur pb beim Hermann, det.
Bild

59035
Herzlichen Glückwunsch Det, super gemacht :) :daumen: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

59036
Steffen42 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB, movingdet65! Grandiose Leistung!
+4 & EINEXTRADAUMENHOCHDAFÜR :daumen:

(hab schon den ganzen Tag auf die Meldung gewartet :rolleyes: )

Nächster Halt Rennsteig SM :nick:

59037
Das sind mal super Ergebnisse, @det und @Bantonio, und beide PB :daumen:

Meine Woche war von der Erkältung geprägt, mit zwei Läufen (insgesamt 12km) und zwei Radfahrten (20km)
Wir werden von Mi-Sa in Berlin sein, wird also auch eine eher unstrukturierte Woche. Danach geht es aber wieder mit ordentlich Training weiter :)

59038
Hallo zusammen, der Hamburg Marathon lief echt super, mit 3:33:08 besser als ich es überhaupt erhofft hätte. Mein Idealziel wäre 3:35 gewesen. Ich bin super glücklich und fühle mich jetzt auch gar nicht mal extrem platt, nur etwas steife Beine. Das war beim 1. Marathon schlimmer.
Einen genauen Bericht schreibe ich Dann vom Laptop.

59043
:hallo: Huhu,

Glückwunsch an alle Wettkämpfer des Wochenendes! :hurra:

:respekt2: @Bantonio zur immer noch extrem respektablen Zeit (und trotzdem PB!) bei problematischer Vorbereitung! :daumen: Und das du die sub3-Pace trotzdem für immerhin gut 30km halten konntest, und dann den Rest auch noch halbwegs "in Würde" durchziehen konntest, ist ja schon mal ein extrem gutes Zeichen und in FFM klappt das dann bestimmt mit der sub3! :nick:

Glückwunsch auch an Det zum erneuten meistern des Hermannslaufs! :party2: Und natürlich zum (fast-)AK-Treppchen! :pokal: :zwinker2: Ich muss zwar ehrlich zugeben dass ich die Zeit mangels Streckenkenntniss nur schwer einschätzten kann, aber die Platzierung spricht wohl dafür dass das wirklich eine extrem starke Zeit ist! :daumen:

Und last but not least natürlich auch Glückwunsch an Vögelchen zur grandiosen Marathon-Zeit! :party2: :bounce: :hurra:
(Und was für ein Glück dass du nicht d-bus heißt, der wäre in deiner Position garantiert noch für 25s vor der Ziellinie stehen geblieben... :zwinker2: )

59044
Meine Trainingswoche:
[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen
+
Rad[/TD]
[TD]13.5km @4:53/km (165 HM)
+
49.4km @28.4km/h (166 HM)
1:45h @166W / 183W NP[/TD]
[TD]Kurzes Laufründchen
+
Kurz Eisessen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]45:07min @145W / 150W NP[/TD]
[TD]Schonprogramm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.9km @4:35/km mit
8x[3' @3:40-3:45/km, 2' TP][/TD]
[TD]Bahnintervalle in Laufgruppe[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Fitness[/TD]
[TD]64min Langhantelkurs[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]13.4km @4:58/km (174 HM)[/TD]
[TD]Windiges Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[TD]87.8km @29.6km/h (657 HM)
2:58h @179W / 191W NP[/TD]
[TD]Taubertal Radründchen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]21.7km @4:44/km (156 HM)
mit 6x1km @3:54, 3-5min Trabpause[/TD]
[TD]Regnerischer Halbmarathon
(mit Nadelstichen :wink: )[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness[/TD]
[TD]58.4km (4:40h, 4:48/km, 4x)
172.8km (6:22h, 172W, 2+3x) (inkl. Pendeln)
17.0km (0:45h, 145W, 1x)
1:04h (1x)[/TD]
[TD]12:53h - 1204 TRIMP - 853 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Durch den Feiertag am Montag diesmal etwas umfangreicher als gewohnt geworden und mit dem höchsten TRIMP Wert seit einigen Jahren. :haeh: Hat sich aber eigentlich gar außergewöhnlich hart angefühlt...? :gruebel:

Montag habe ich etwas gewagt, was ich wirklich extrem selten tue, nämlich gedoppelt: Also zuerst ein kurzes Ründchen gelaufen, damit die Laufschuhe nach dem Rad-Intensiven Osterwochenende nicht komplett einstauben. Und anschließend noch das sonnige Wetter genutzt und kurz mit dem Rad bei meiner Stamm-Eisdiele vorbei geschaut. :nick:

Zu den Intervallen Mittwochs hatte ich ja schon mal was geschrieben: Waren schon eher anstrengend, lief aber letztlich ganz ok und im Rahmen der latent überfüllten Laufbahn (bestimmt 30-40 Teilnehmer :wow: ) auch schön gleichmäßig.

Das Wochenende war dann vom nicht enden wollenden Wind geprägt. Zunächst Freitag wieder ein harmloses Laufründchen, bei dem ich auf einigen Abschnitten vor lauter Gegenwind gefühlt kaum von der Stelle gekommen bin... :uah: Samstag hatte ich dann eigentlich mit den Gedanken gespielt mal wieder mein TT-Bike auszumotten. In Gegensatz zu Anti habe ich ich mich bei den Wind dann aber doch nicht getraut :peinlich: und ich bin doch wieder nur mit dem normalen Rennrad gefahren. Das erste Drittel der Strecke war dann auch echt spaßig und etliche Strava-Segment-PBs sind gefallen, der Rest der Strecke im Gegenwind dann irgendwie doch eher zermürbend... :schwitz2: :hihi:

Gestern dann wieder meine übliche Halbmarathon-Runde, zur Auflockerung diesmal mit ein paar Nadelstichen :zwinker2: , sprich ich wollte noch ein wenig mein 10k-RT einüben und habe 6x1km Intervalle eingestreut. Meine Zielsetzung habe ich dabei wohl eher verfehlt, denn mit im Schnitt 3:54/km war ich viel zu schnell unterwegs, aber lieber zu schnell als zu langsam... :noidea: :teufel:

Diese Woche werde ich dann wohl tendenziell etwas lockerer angehen, da am Sonntag mit dem Würzburger Residenzlauf ein vermessener, bestenlistenfähiger 10k-WK ansteht. Auch wenn die mit "dem schnellsten Straßenlauf Deutschlands" werben, für normalsterbliche Läufer halte ich den leider nur für eingeschränkt schnell. Einerseits ist das Höhenprofil fieser als es im ersten Moment wirkt, und vorallem endet der Lauf mit 4 Runden im kompletten Überrundungs-Chaos. Als Läufer um die 40min ist man da spätestens ab Runde drei ständig am Überrunden. Und schlimmer noch, da in der letzten Runde sogar die große Mehrheit der Läufer um einen herum (mindestens) eine Runde langsamer als man selbst unterwegs ist, kann man da nicht mehr im Läuferfeld mitschwimmen, man verliert jegliches Tempogefühlund ein gleichmäßiges Pacing wird zur großen Herausforderung. :nene: Aber mal schauen, auf einen sub40-Versuch werde ich es wohl trotzdem ankommen lassen, gibt ja nichts zu verlieren...

Schönen Start in die Woche,
Matthias

59045
Catch-22 hat geschrieben:Und noch eine PB! Grandios, @Vögelchen! Da hat sich die weite Anreise nach Hamburg richtig gelohnt für dich. :daumen:
+ ich: Herzlichen Glückwunsch, super!!!!!!!!!!!!!!!!! :daumen: :nick: :hallo: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

59046
JBl hat geschrieben:+ ich: Herzlichen Glückwunsch, super!!!!!!!!!!!!!!!!! :daumen: :nick: :hallo: :winken:
+ 4 :daumen: :nick: :hallo: :winken:

Gelungener Einstieg mit Luft nach oben :wink:

PS
Dartan hat geschrieben:(Und was für ein Glück dass du nicht d-bus heißt, der wäre in deiner Position garantiert noch für 25s vor der Ziellinie stehen geblieben... :zwinker2: )
DEN Gedanken hatte dkf ooch :rolleyes:

59047
Also, bei mir ist wirklich alles anders rum :zwinker2: ... ... Mann ..., ich kann doch nicht nur Tempo und IV machen, nur weils meiner A-Sehne anscheinend gefällt :zwinker2: :teufel: .
Heute mehr als skeptisch an einen 10er-Tempolauf gegangen.
Knapp über 2km eingelaufen mit 3 kurzen Steigerungen. Minimal was dabei gemerkt. Dann 10km - 4:14. War zwar bei knapp 5km nahe am Aufgeben. Aber nicht wegen der Sehne, die hat (beide) sich super, absolut beschwerdefrei angefühlt. Nein, der 35er mit 8km Tempo vom Sa.-Nachmittag war noch in den Beinen, dann gestern ja keine wirkliche Pause und heute morgen dann gleich der Tempolauf. In der Art hab ich das, glaub ich, auch noch nicht gemacht. Wobei ich mich erinnern kann, dass ich vor vielen Jahren am Tag nach einem langsamen 30er auch mal einen 10er mit Tempo hatte.
Jedenfalls ist der Puls recht hoch gegangen und es war einfach nur sehr, sehr anstrengend. Es war wieder die Strecke mit ca. 5m auf nen km. Bin dann ca. 1/4 auf und ab und auf und ab. Habs irgendwie geschafft durchzuziehen und fühlte mich daheim erstmal gar nicht soooo erschöpft. Aber jetzt kommen ja dann später noch über 7 Stunden Arbeit. Die kann ich auch zum Auslaufen benutzen, hab ich nur ca. 1km im 5:42er gemacht. :winken:

PS: Nicht wundern, ich hab jetzt bis 30.09. Dauerspätschicht. Die Frau des Kollegen von der anderen Schicht hat MS. Da wurde ich gefragt, ob ich das machen würde. Jo, meinem Biorhythmus passts ja eigentlich eh besser. Nur, ob ich das immer machen wollte, bin ich noch nicht sicher. Naja, mal schauen, wie mirs dabei in ein paar Monaten geht ... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

59048
Dartan hat geschrieben:Gestern dann wieder meine übliche Halbmarathon-Runde, zur Auflockerung diesmal mit ein paar Nadelstichen :zwinker2: , sprich ich wollte noch ein wenig mein 10k-RT einüben und habe 6x1km Intervalle eingestreut. Meine Zielsetzung habe ich dabei wohl eher verfehlt, denn mit im Schnitt 3:54/km war ich viel zu schnell unterwegs, aber lieber zu schnell als zu langsam... :noidea: :teufel:
Du wolltest vermutlich schreiben "genau passend, tendenziell sogar eher etwas zu langsam", oder? Denn wenn du 8x[3' @3:40-3:45/km, 2' TP] läufst, dann ist 3:54 min/km als 10k-RT schon eher konservativ gerechnet – und definitiv nicht "viel zu schnell".
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

59049
alcano hat geschrieben:Du wolltest vermutlich schreiben "genau passend, tendenziell sogar eher etwas zu langsam", oder? Denn wenn du 8x[3' @3:40-3:45/km, 2' TP] läufst, dann ist 3:54 min/km als 10k-RT schon eher konservativ gerechnet – und definitiv nicht "viel zu schnell".
und schau mal auf die Pace in den TPs gestern.... und dass es mal ganz nebenbei in 21km eingebettet war...

Ich glaube Dartan glaubt erst an eine sub 39, wenn er während seines allwöchentlichen HMs 12x1km <3:54 mit 0sec TP läuft :wink: oder ist das Faden-Understatement?

59050
alcano hat geschrieben:Du wolltest vermutlich schreiben "genau passend, tendenziell sogar eher etwas zu langsam", oder? Denn wenn du 8x[3' @3:40-3:45/km, 2' TP] läufst, dann ist 3:54 min/km als 10k-RT schon eher konservativ gerechnet – und definitiv nicht "viel zu schnell".
Ich bin da wirklich, ehrlich total unentschlossen. :gruebel:

Du hast schon recht, so rein von der Theorie und den Trainingsleistungen her sollte ich eine (klare) sub40 eigentlich locker drauf haben. :angst:

Aber anderseits halte ich die 10k für meine wohl schlechteste WK-Distanz (deutlich über Schwelle, aber zu lange um das "unter schmerzen" durchboxen zu können). Und meine inoffizielle PB liegt auch nur bei ziemlich exakt 40min (ob sub40 oder nicht aufgrund unvermessener Strecke und schlecht kalibrierten Stryd unklar), meine offizielle PB sogar nur bei 41:22min... :peinlich:

(Da ich die Distanz nicht sonderlich mag und somit nur selten Laufe, haben die bisherigen Zeiten natürlich nur eingeschränkt Aussagekraft, aber trotzdem... :angst: )

Zurück zu „Laufsport allgemein“