Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

41801
diagonela hat geschrieben:So meine Lieben,

bevor der Tag mit all seinen Aufgaben und dann noch das mit Freizeitstress gefühlte Wochenende richtig starten, will ich schnell noch allen Wettkämpfern an diesem Wochenende meine guten Wünsche mit auf den Weg geben.

@Det: Nach deinem grandiosen Marathon ist der Hermann jetzt nur noch die extra Portion Sahne obendrauf. Hab viel Spaß und genieß es. Ich drück dir die Daumen, dass du ja vielleicht nochmal so richtig einen raushauen kannst. Alles Gute.

@irun: Dir auch alles Gute für die klassische Distanz. Komm gut durch und hab Spaß dabei. Ich wünsch dir alles Gute und maximalen Erfolg. Ich hoffe, die Erkältung ist ausgestanden und du kannst voll angreifen.

@Sisalbaum: Viel Vergnügen in Hamburg. So wie ich das in Erinnerung habe, soll das ja ein "Genusslauf" werden, oder? Dafür wünsche ich dir auf jeden Fall maximalen Spaß und ein gutes Durchkommen.

@Jens und Jan: Lassts krachen am Wochenende. Haut einen raus und habt hoffentlich auch noch Spaß dabei. Ich drück euch die Daumen, dass es hoffentlich zu einer superschnellen Zeit reicht.

Falls es noch mehr Starter an diesem Wochenende gibt, die hier mitlesen oder die ich jetzt vergessen habe, alles Gute und viel Erfolg.

Allen nicht Wettkämpfern wünsche ich ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Trainieren.

Liebe Grüße

Sandra
Dem gibt's eigentlich nichts hinzuzufügen. Das hat Sandra so schön geschrieben das man sich ins gemachte Nest setzen kann und ein fettes +1 darunter setzen kann :D .

Apropos Wettkämpfe, mal ne Frage in die Runde: Nutzt ihr die Autolap Funktion Eurer Uhren bei Wettkämpfen oder drückt ihr die Runden an den KM-Markierungen (sofern vorhanden) manuell ab?
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

41802
Ach äh...das viel mir jetzt grad noch so ein... :idee2:

...Düsseldorf-Marathon...? Da könnte es doch sein, dass unser Steffen am Start steht...? Lieber Steffen, falls du mitliest und falls das so sein sollte, dann wünsche ich natürlich auch dir das Allerbester.


@Autolap: Ich nutzte das bei den meisten Wettkämpfen schon. Nur bei den großen Städtemarathons, wo oft das GPS in den Häuserschluchten nicht so zuverlässig ist, drücke ich die Kilometer bei den Schildern selbst ab.

41803
Moin! Auch ich wünschen allen WE-Startern ein gutes Gelingen.

Anti, ich wünsche dir einen schönen Urlaub 🧳. Und ja, mir geht es ebenso: ich merke gerade, dass ich Urlaub dringend nötig habe; in 2 gut Wochen ist es soweit. Apropos:

Sandra, nachdem ich letzte Woche beide Qs in den Sand gesetzt habe, lief Q1 diese Woche nicht bedeutend besser. Ich werde heute nochmal locker laufen und dann schauen, ob ein Start Sinn macht. Heute Abend bin ich erstmal bei Hagen Rether, der wird mich hoffentlich aufmuntern. 🙃

41804
Ethan hat geschrieben:Moin! Auch ich wünschen allen WE-Startern ein gutes Gelingen.

Anti, ich wünsche dir einen schönen Urlaub ��. Und ja, mir geht es ebenso: ich merke gerade, dass ich Urlaub dringend nötig habe; in 2 gut Wochen ist es soweit. Apropos:
+1, gutes Gelingen und viel Spaß.

41805
So, ich denke ich bin körperlich wieder fit, auch wenn ich mich nicht so fühle. Die letzten 2 Wochen waren natürlich nicht förderlich für den Kopf. Das Selbstbewusstsein, was ich in der bis dahin optimal laufenden Vorbereitung, aufgebaut habe, ist fast weg. Ich traue mir zu den Marathon zu laufen aber nicht in unter 3 Stunden. Trotzdem werde ich es versuchen. Ich denke ich werde die ersten Kilometer etwas konservativer angehen aber versuchen den 3h- Pacer nicht aus den Augen zu verlieren um dann irgendwann aufschließen.

Ansonsten ist hier alles angerichtet, an den großen Kreuzungen stehen schon seit Wochen die Absperrgitter für den Einsatz bereit, die blaue Linie ist da, der Nachzielbereich ist aufgebaut und die Startunterlagen habe ich gerade auch schon abgeholt. Ich kenne die Strecke, kann im eigenen Bett schlafen und morgens mit dem Fahrrad zum Start radeln, sollte alles stressfrei funktionieren. Die Wettbedingungen sollen auch gut werden: Etwa 10 Grad und leichter Regen.
800m 2:05,20min (2012) 5km 17:18min (2017)
1000m 2:44,85min (2012) 10km 36:02min (2017)
1500m 4:20,17min (2012) HM 01:21:17h (2019)
3000m 9:37,16min (2011) M 03:07:09h (2019)

41806
farhadsun hat geschrieben:+1, gutes Gelingen und viel Spaß.
+1 da schließe ich mich an, viel Spaß und noch mehr Erfolg :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

41808
Viel Erfolg (und Spaß) allen! Ich wünsche euch schöne/gute/harte/schnelle Wettkämpfe, mit denen ihr im Nachhinein zufrieden seid, was auch immer dabei im Vordergrund stehen mag. :nick:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

41809
Da ich mich heute nicht so gut gefühlt hatte, habe ich meine lange Einheit auf morgen verschoben. Gestern war ich erstmals wieder in heimischen Gefilden unterwegs, heute mal wieder ohne Berge. Die Strecken sind ein guter Gradmesser. Ich habe in den letzten beiden Wochen mehr als 5s/km verloren. Das ist sehr frustrierend. Das ist fast eine ganze Marathon Vorbereitung. Heute vor zwei Wochen war ich noch völlig optimistisch. Davon ist nicht mehr viel übrig.

Es hat sich zwar alles gut angefühlt, war aber in der Relation Puls/Tempo einfach schlecht. Die Strides im Anschluß waren wiederum ganz ok.
nix is fix

41811
leviathan hat geschrieben:Ich habe in den letzten beiden Wochen mehr als 5s/km verloren.
Vielleicht wenn du einen Ausreißer nach oben mit einem Ausreißer nach unten vergleichst und den Puls dabei nicht berücksichtigst. Und das bei Dauerläufen, die du einfach nach Gefühl easy läufst. Und ohne zu berücksichtigen, dass du dich heute "nicht so gut gefühlt" hast. Und die Temperaturunterschiede zu vor 2-3 Wochen ebenfalls außer Acht lassend. :nene:
leviathan hat geschrieben:Das ist sehr frustrierend.
Man könnte manchmal wirklich meinen, dass du gezielt nach Möglichkeiten suchst, dein Training bzw. deine Form schlechtzureden – wegen eines einzigen Dauerlaufs, der einen etwas schlechteren VO2max-Wert bei Runalyze ergab. Das ist tatsächlich ziemlich frustrierend, das stimmt. :motz:
leviathan hat geschrieben: Das ist fast eine ganze Marathon Vorbereitung.
Das wäre aber eine ganz schön bescheidene Vorbereitung. Oder eine extrem gute Form zu Beginn der Vorbereitung.
leviathan hat geschrieben:Heute vor zwei Wochen war ich noch völlig optimistisch.
Zurecht.
leviathan hat geschrieben:Davon ist nicht mehr viel übrig.
Dafür gibt es keinen Grund. Naja, außer deinem Kopf. :P
leviathan hat geschrieben:Es hat sich zwar alles gut angefühlt, war aber in der Relation Puls/Tempo einfach schlecht.
Am besten sagst du sofort den Start beim Rennsteiglauf ab! :nick:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

41812
Ich verabschiede mich dann in den Urlaub. Essen im Rucksack ist knapp, vielleicht hilfst ja was. :D

Die Forecast ist für schottische Verhätnisse „promising“ , also mal sehen.

Den Wettkämpfern alles Gute :daumen:

Levi wird mich, wie ich sehe, im Jammern würdig vertreten! :teufel:

Never Stopp!

41813
Antracis hat geschrieben: Levi wird mich, wie ich sehe, im Jammern würdig vertreten! :teufel:
Man sollte sich eben große Vorbilder suchen :D
Wünsche Dir einen schönen Urlaub.
alcano hat geschrieben:Vielleicht wenn du einen Ausreißer nach oben mit einem Ausreißer nach unten vergleichst und den Puls dabei nicht berücksichtigst. Und das bei Dauerläufen, die du einfach nach Gefühl easy läufst. Und ohne zu berücksichtigen, dass du dich heute "nicht so gut gefühlt" hast. Und die Temperaturunterschiede zu vor 2-3 Wochen ebenfalls außer Acht lassend. :nene:
Es ist schon ein deutlicher Unterschied zu vor zwei Wochen entstanden. Und die letzten beiden Tage war es nicht mehr so warm.
Man könnte manchmal wirklich meinen, dass du gezielt nach Möglichkeiten suchst, dein Training bzw. deine Form schlechtzureden
Nein! Sogar ganz im Gegenteil. Diesmal habe ich sehr viel richtig gemacht. Und bis hierher kam ich ohne orthopädische Blessuren über die Runden. Es gab sogar noch Raum für weitere Verbesserungen. Ich ärgere mich einfach über mich selbst. In so einer Phase ein bekloppte Stadtbesichtigung zu machen, dabei ordentlich zu frösteln, die Öffis zu nutzen, etc. ist in so einer Phase einfach nur dämlich. Das hätte ich verhindern können oder müssen.
Das wäre aber eine ganz schön bescheidene Vorbereitung. Oder eine extrem gute Form zu Beginn der Vorbereitung.
Ich finde 10s/km in der direkten Vorbereitung schon sehr ambitioniert. Das sind ca. 3 VDOT Punkte. Das ist sehr ordentlich.
Dafür gibt es keinen Grund. Naja, außer deinem Kopf.
Jetzt war ich wirklich zwei Wochen für meine Verhältnisse bezogen auf diese Situation sehr gelassen :P Ich bin mal auf morgen gespannt. Da werde ich aber eher defensiv rangehen. Auf jeden Fall freue ich mich auf die Einheit, auch wenn ich etwas Respekt habe.

@voxel: willkommen zurück auf der Zielgeraden :winken:
nix is fix

41814
@voxel: Welcome back ☺
@anti: Schönen Urlaub 😊
@Levi: Ich muss in diesem Fall ausnahmsweise 😆 alcano völlig und ohne jede Einschränkung zustimmen 😈. Eine kleine flache Strecke auf dem Weg ganz nach oben kann am Ende vielleicht ganz positiv sein.

41815
leviathan hat geschrieben:Es ist schon ein deutlicher Unterschied zu vor zwei Wochen entstanden.
Welche Einheiten vergleichst du konkret?
leviathan hat geschrieben:Ich finde 10s/km in der direkten Vorbereitung schon sehr ambitioniert. Das sind ca. 3 VDOT Punkte. Das ist sehr ordentlich.
Jetzt sind es schon 10 s/km? :haeh:
leviathan hat geschrieben:Ich ärgere mich einfach über mich selbst. In so einer Phase ein bekloppte Stadtbesichtigung zu machen, dabei ordentlich zu frösteln, die Öffis zu nutzen, etc. ist in so einer Phase einfach nur dämlich. Das hätte ich verhindern können oder müssen.
Wenn du so argumentierst, dürftest du eigentlich gar nicht mehr aus dem Haus. Und am besten auch nicht ins Haus, zumindest wenn da Kinder sind. :zwinker5: Da gehst du meiner Meinung nach viel zu hart mit dir ins Gericht.
leviathan hat geschrieben:Jetzt war ich wirklich zwei Wochen für meine Verhältnisse bezogen auf diese Situation sehr gelassen :P

Zumindest nach außen bzw. hier im Forum. :P
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

41816
Schönen Urlaub, Anti!
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

41817
Auch von mir an dieser Stelle noch schnell, aber herzlich: viel Spaß und Erfolg euch allen; vor allem denjenigen, die das hier wegen Nervosität tatsächlich noch vor ihrem Start lesen.

Rausgehen, laufen, alles geben! :daumen:

41818
Auch auf die Gefahr hin, den Thread zu misbrauchen (zumindest vor den Wettkamofergebnissen) und weil ich mit meinen Leistungen nicht hierher gehöre.
Aber hier ist die versammellte Trainer-Intelligenz vertreten, daher versuche ich es mal.

Nach dem HM heute, wie bereite ich mich auf einen 5.6km Lauf am 14.5. am besten aus dem HM heraus vor?
Hab maximal 4 Einheiten pro Woche. Da der Fokus im Sommer auf Verbesserung der Unterdistanzen (1-5 km).

Antworten bzw TPs dürfen auch im Grundlagen-Thread gegeben werden (da reagiert außer mir nur leider grad niemand).
Danke fürs Verständnis und damit ziehe ich mich wieder in meine dunkle Ecke der stummen Mitleserschaft zurück.
Bild

41819
Danke für eure guten Wünsche.

Bin grade zurück und hab mich schon mit ner warmen Dusche aufgewärmt und mit nem Teller Nudeln gestärkt.
Lief heute wie am Schnürchen.

Hangestoppt: 9,99 km, 44:04 netto, Pace 4:25. Zweitbeste persönliche Zeit.

Bedingungen waren sehr gut und es war auch von der Organisation her ein sehr schöner Lauf.

Bin somit also rundum sehr zufrieden. Außer, dass ich mich frag, ob ich den ein oder anderen km nicht noch ein bisschen schneller gekonnt hätte, wenn ich gewusst hätte, dass kein Einbruch kommt. Aber hinterher ist man immer schlauer...

Mehr dazu dann spätestens morgen. Jetzt warten wir gespannt auf die anderen Starter.

Schönen Restsonntag euch allen noch.

41820
Nur ganz kurz von mir, später ausführlicher.

3:07h :frown: Bis km35 ca. auf Kurs sub3h gewesen. Dann habe ich Krämpfe in beiden Oberschenkeln bekommen und musste rausnehmen und diverse Male anhalten um zu dehnen.
800m 2:05,20min (2012) 5km 17:18min (2017)
1000m 2:44,85min (2012) 10km 36:02min (2017)
1500m 4:20,17min (2012) HM 01:21:17h (2019)
3000m 9:37,16min (2011) M 03:07:09h (2019)

41822
diagonela hat geschrieben:Zweitbeste persönliche Zeit
Glückwünsch Sandra! :daumen:

Mit der zweitbesten 10er Zeit kann ich auch aufwarten. Allerdings stimmt mich das im ersten Moment nicht wirklich zufrieden. Aber der Reihe nach:

38:15 brutto (38:13 netto)
Gesamt 11.
AK40 2. (und damit Besitzer eines neuen Handtuchs)

Die ersten 4 km waren gut (ok, der erste war a bissl zu schnell mit 03:36, danach 03:44, 03:46, 03:46). Wie beim letzten WK vor 7 Wochen bin ich dann auf dem 5. km langsamer geworden. Irgendwie war der Kopf da woanders. :motz:
Geliebäugelt hatte ich mit einer 37:30. Aber scheinbar habe ich mich da überschätzt.

@irun - Glückwunsch zum Durchhalten und Finish des ersten Marathons! Schade, dass zum Ende solche Probleme aufkamen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

41823
@Sandra: Gratuliere zum schnellen 10er! Scheinst ja richtig gut durchgekommen zu sein.
@irun: wow, für den ersten Marathon eine Spitzenleistung! Dann schaffst du die sub3 beim nächsten Mal ohne Krämpfe!
@bazille: Zweitbeste 10er Zeit ist doch nicht schlecht. Manchmal klappt es halt nicht ganz so wie geplant. Aber mit der Platzierung bist du doch gut dabei!

41824
bastig hat geschrieben:@Sandra: Gratuliere zum schnellen 10er! Scheinst ja richtig gut durchgekommen zu sein.
@irun: wow, für den ersten Marathon eine Spitzenleistung! Dann schaffst du die sub3 beim nächsten Mal ohne Krämpfe!
@bazille: Zweitbeste 10er Zeit ist doch nicht schlecht. Manchmal klappt es halt nicht ganz so wie geplant. Aber mit der Platzierung bist du doch gut dabei!
+1 da kann ich mich nur anschließen :daumen: :nick: :hallo:
und …
Hallo Sandra :hallo: , herzlichen Glückwunsch zur zweitbesten persönlichen Zeit und deutlich unter 45Min …, ist doch richtig so, nicht unbedingt auf Risiko zu gehen und dann ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen, da kannst Du zurecht sehr zufrieden sein, alles richtig gemacht :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

41825
So, jetzt auch kurz von mir,

hat alles gut geklappt und Dank Farhads Motivationsansprache (Ich habe einfach gemacht, was er gesagt hat: unter 3:15 laufen)
habe ich (vielleicht) eine neue offizielle Bestzeit.
Ich habe zwar vom Veranstalter lauter SMS mit Zwischenzeiten und auch meiner Endzeit von 3:14:11, aber ich finde mich nicht in der Ergebnisliste :confused: . Meine Startnummer ist 1663,keine Ahnung was da ist.

Rennen war kalt, nass, rutschig. Meine Pace konnte ich gut durchbringen
10 Km 00:45:16
20 Km 01:30:09
30 Km 02:16:11
40 Km 03:03:31

Mal schauen, ob meine Zeit noch offiziell wird.

Glückwünsche auch von mir an Sandra, Jens und irun

Run with fun,

Sisalbaum
..................................................................................................
5 Km: 19:34 City Triathlon Bremen (Staffel) August 2018
10 Km: 40:12 Sportscheck Nachtlauf Bremen Mai 2017
HM: 1:28:50 Moormarathon Goldenstedt August 2018
M: 3:14:11 Hamburg Marathon Apr. 2019

41826
Meine Woche:

Mo: 13km - 5:00, darin nochmal 4x1km um ca. 3:48/49
Mi: 16km - 4:41
Do: 12km - 4:35, darin 9km ca. 4:24
Sa. 10km - 5:14
So: 35,5km - 4:49, darin in der zweiten Hälfte einige schnelle km, teilweise um 4:12 bei sanft abfallenden Gelände (leicht profilierte Strecke mit moderaten Steigungen und ein paar steilen Rampen)
ab km 20-34 im 4:24er-Schnitt (aber überwiegend leicht abfallendes Gelände + u. a. 2 kurze steile Rampen)
Insgesamt nicht ganz 87km …

Mmmh, glaub, mit der Woche kann ich noch ganz zufrieden sein :nick:
… hat aber alles noch nix zu sagen :teufel:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

41827
Auch von mir Glückwunsch an die erfolgreichen Finisher !!!
Ich konnte heute beim 48. Hermannslauf mein Mindestziel erreichen (bzw. hart erkämpfen): 2:18:59 netto, also knapp 2 Min. unter meiner bisherigen PB. Insgesamt hatte ich mir etwas mehr erhofft, aber auf dieser schweren Strecke kann ich doch noch nicht ganz mein Optimum herausholen. Bin ganz schlecht beim Start weggekommen, stand viel zu weit hinten im Block u. es dauerte endlos lange, bis ich mich etwas nach vorn arbeiten konnte. An der 10km-Zeit hinkte ich daher stark hinter meiner Soll-Zeit hinterher, u. auch noch an der 18km-Zwischenzeit lag ich satte 2,5 Min. hinter meiner Vorjahreszeit zurück! In Oerlinghausen gerieten wir in einen heftigen Graupelschauer. Auf den letzten 13km konnte ich aber noch richtig was rausholen (da hatte ich in den vergangenen Jahren immer ziemlich abgebaut,- das war in diesem Jahr anders; ich glaube, ich bin d. Strecke diesmal sogar zum erstenmal mit einem negativen Split gelaufen (bei der 5.Teilnahme). Bei den Steigungen hatte ich wenig Probleme,- nur bergab hab' ich glaube ich noch Potential.
Hatte im Vorfeld schon vermutet, dass es nicht so ganz optimal laufen könnte, da dass Training der letzten Wochen ja doch stark auf den Hannover-Marathon vor 3 Wochen ausgerichtet war. Daher darf ich jetzt eigentlich nicht meckern über d. Ergebnis (ausserdem: PB ist PB!) :wink:
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

41828
Gratulation an alle :)
@irun - super gekämpft, trotz Krämpfen mit Top Zeit ins Ziel gekommen.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

41829
Die Beine schmerzen, hört das jemals wieder auf? :D

Bin immer noch ziemlich enttäuscht, dass es mit der sub3 nicht funktioniert hat. Das Rennen verlief bis km35 optimal. Die Pacemaker haben einen richtig guten Job gemacht.

Der Start hat sich leider um etwa 15min verzögert, man hatte wohl Probleme mit den Kleiderbeuteln. War aber halb so wild. Im Startblock war es sehr entspannt und der Platz war großzügig, kein Gedränge oder Geschubse. Überrascht war ich als es dann auf die Strecke ging. Auf den ersten Kilometern war es richtig voll auf der Strecke. Laufen in einem riesigen Pulk. Rhythmisches Laufen war unmöglich. Immer wieder abstoppen, zur Seite ausweichen oder wieder kurz antreten. Das ist gar nicht mein Ding und ich war froh als es sich nach etwa 4km etwas aufgelöst hat.

Ich habe mich an den 3h- Pacer gehalten und war überrascht, dass dieser die ersten 3km in 4:30min/km gelaufen ist, aber wahrscheinlich genau die richtige Taktik. Von dort an liefen die Kilometer wie von selbst um 4:12min/km. Den Halbmarathon in 1:29:30h passiert.

Bei km28 zum ersten Mal ein krampfartiges Ziehen an den Adduktoren gemerkt. Das wiederholte sich dann in regelmäßigen Abständen etwa alle 5min, wurde aber nicht schlimmer. Bei km35 merkte ich dann zum Ersten Mal wie beide hintere Oberschenkel zugemacht haben. Sofort Tempo rausgenommen, ohne Besserung. Irgendwann war kein Laufen mehr möglich. Stehpause und dehnen und langsam versuchen weiterzulaufen und das im Wechsel. Bis ins Ziel leider keine Besserung. Auf den letzten 7km somit 7-8min verloren.

Die Verpflegung während des Rennens verlief optimal. An jeder Verpflegungsstation einen Becher Wasser gegriffen und zwischendurch auch immer noch eine eigne Flasche. Ab km15 etwa alle 5-7km ein Gel. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Durst oder das Gefühl mir geht die Energie aus. Das ist auch das ärgerliche dabei, die Beine haben sich auch zu keinem Zeitpunkt schwer angefühlt (soweit das bei einem Marathon möglich ist). Es war einfach nur die Muskulatur die dicht gemacht hat.

Ich kann mir das nicht erklären, ich hatte noch nie Probleme mit Krämpfen. Die Verpflegung lief gut und Asphalt ist auch kein ungewohnter Untergrund für mich.

Zwischenzeiten:
5km 4:21min/km
10km 4:12min/km
15km 4:12min/km
21km 4:13min/km
30km 4:12min/km
35km 4:14min/km
40km 5:29min/km
42km 5:19min/km

Jetzt heißt es regenerieren und dann mal sehen, ob ich Ende Mai oder Anfang Juni nochmal 1-2 Wettkämpfe laufe.
800m 2:05,20min (2012) 5km 17:18min (2017)
1000m 2:44,85min (2012) 10km 36:02min (2017)
1500m 4:20,17min (2012) HM 01:21:17h (2019)
3000m 9:37,16min (2011) M 03:07:09h (2019)

41830
Gratulation an alle Finisher!

Sandra und Bazille: Ihr habt ja richtig einen rausgehauen. Tolle Leistung :daumen:

Det: Pflicht und Kür waren doch schon in Hannover. Ich wäre heute nicht in der Lage gewesen, den Herrmann zu meistern. Das war kein leichtes Unterfangen. Jetzt erhol Dich erstmal gut.

Sisalbaum: bin mal auf das Endresultat gespannt. Mir ist auch nicht so ganz klar, ob Du zufrieden bist?

Iron: Shit happens :nick: Jetzt schlaf erstmal drüber und denke morgen nach. Aber bewerte den Ausgang nicht über. Das Ergebnis kann viele Ursachen haben.
nix is fix

41831
Btw. hat das Jammern geholfen. Heute Mittag war bei uns noch Sch… Wetter. Da habe ich die lange Einheit auf Abend verschoben. Auf dem Plan standen 10km easy, 5x(500m @ HMRT, 2,5km @ MRT, 1km easy), 5km easy. Die lockeren Kilometer waren schnell vorüber @ 4:10. Das HMRT habe ich nicht gut getroffen. Die Pace lag eher bei 3:10 als bei 3:20. Die MRT Anteile lagen im Schnitt knapp unter 3:30. Beim ersten bin ich ungewollte zu lange gelaufen :klatsch: Habe einfach zu spät auf die Uhr geschaut. Während des lockeren Abschnitts habe ich mich immer sehr schnell erholt. Nach drei Durchgängen dachte ich noch, daß ich mir diesen Teil hätte sparen können. Die Übergänge zum MRT sind mir schwer gefallen. Da habe ich die Pace nur schlecht getroffen. Das Profil und der Streckenverlauf waren aber auch etwas anspruchsvoller als am Main hoch und runter zu laufen. Auf dem letzten langsamen Kilometern habe ich auch gemerkt, daß die Einheit ganz schön gefordert hat. Es war kein all out, aber ordentlich. Es war kein Vergleich zu den letzten Tagen. KM 10 bis 30 waren im Schnitt (trotz der langsamen Kilometer) bei 3:35. Die DM in der AK in Düsseldorf ging @ 3:39 weg. Mein Optimismus nimmt wieder leicht zu :)
Jetzt gibt es zwei Erholungstage und am Tag der Arbeit werde ich diesem alle Ehre machen :wink:
nix is fix

41832
leviathan hat geschrieben: Sisalbaum: bin mal auf das Endresultat gespannt. Mir ist auch nicht so ganz klar, ob Du zufrieden bist?
Hallo levi, danke der Nachfrage, ich bin super zufrieden!

Ehrlich gesagt, hatte ich damit überhaupt nicht gerechnet, da meine Vorbereitung den Namen nicht wirklich verdient hat. Was ich im Vergleich zu meinen 3 bisherigen Marathon geändert habe:
Wirklich nichts in den 3 Tagen vorher gelaufen. Wirklich viel Kohlenhydrate am Tag vorher in mich reingezwängt.

Und als mir am Samstag Farhad gesagt hat, er sei sicher ich schaffe 3:15, habe ich gedacht austrudeln lassen kannst Du immer noch und bin zügig losgelaufen.

Hat geklappt, mittlerweile ist die Zeit auch fix und in der Ergebnisliste :daumen: .

Run with fun,

Sisalbaum
..................................................................................................
5 Km: 19:34 City Triathlon Bremen (Staffel) August 2018
10 Km: 40:12 Sportscheck Nachtlauf Bremen Mai 2017
HM: 1:28:50 Moormarathon Goldenstedt August 2018
M: 3:14:11 Hamburg Marathon Apr. 2019

41833
bastig hat geschrieben:@Sandra: Gratuliere zum schnellen 10er! Scheinst ja richtig gut durchgekommen zu sein.
@irun: wow, für den ersten Marathon eine Spitzenleistung! Dann schaffst du die sub3 beim nächsten Mal ohne Krämpfe!
@bazille: Zweitbeste 10er Zeit ist doch nicht schlecht. Manchmal klappt es halt nicht ganz so wie geplant. Aber mit der Platzierung bist du doch gut dabei!
+1 irun, Bazille, Sandra, det und sisalbaum (jemanden vergessen??): Glückwunsch!! Tolle Ergebnisse, auch wenn der eine mehr oder weniger zufrieden ist. Ich glaube es hat keiner Grund unzufrieden zu sein!

@me: meine letzte Woche (Woche 7 / 12 - angelehnt an Pfitzinger):

Mo: nix bzw. Wandern in der fränkischen Schweiz 18 km mit ca. 1000 Höhenmetern
Di: General aerobic 14 km @ 5:32 mit 6 Strides
Mi: Medium long run 22 km progressiv Ø 5:16
Do: nix
Fr: Lactate Treshold 18 km w/ 10 km @ 4:14
Sa: Recovery 10 km @ 5:51
So: Long run 32 km progressiv Ø 5:11

Gesamt 96 km und damit zwei Wochen nacheinander je 96 km. Und ja, ich merke die Ermüdung deutlich. Ich komme mir vor als würde ich alles auf eine Karte setzen. Hier und da zwickt es, mal sehen wie sich das entwickelt. Die Woche war anstrengend, schon allein weil ich am Montag nicht wie sonst Pause gemacht habe sondern wir das Wetter ausgenutzt haben und wandern waren. Und das nach dem 30er am Sonntag. Die Beine waren die ganze Woche eigentlich schwer, am schlimmsten am Mittwoch, der MLR war zum Ende hin sehr anstrengend, die Pause am Donnerstag kam gerade recht.

Der Tempolauf am Freitag lief dann überraschend gut, ich hatte echt Muffensausen davor, ich wollte das Ding sauber und kontrolliert im HMRT laufen, was auch ganz gut gelang. Zumindest hat es sich nach HMRT angefühlt. Somit war das auch mein schnellster 10er ever den ich im Training gelaufen bin. Ich hoffe das ich dieses Tempo nächsten Sonntag auf 21,1 km umsetzen kann.

Der Long run gestern lief auch ganz gut, hier mal die splits:
5 km @ 5:36
5 km @ 5:25
5 km @ 5:14
5 km @ 5:05
5 km @ 4:57
5 km @ 4:56
2 km @ 4:54

Mitte der Woche hätte ich nicht gedacht das die zwei Q-Einheiten am Wochenende doch klappen. Heute bin ich müde, aber im Büro kann ich mich erholen :D . Ach ja, Gewicht gestern morgen 81,6 und damit seit Ewigkeiten endlich mal wieder unter 82. Damit habe ich seit Beginn der Challenge 2,2 Kilo abgenommen. Kein Vergleich zu Voxel der sich schon wieder halb auflöst vor seinem Loading, aber ich bin zufrieden. Glaube wenn ich mehr abgenommen hätte, hätte mir wohl die Power gefehlt. Und wenn ich jetzt bis zum Start in 5 Wochen noch ein Kilo runter bringe passt das.

Boah warum issn das jetzt so lange geworden? Sorry dafür, es musste anscheinend raus! :D

Euch nen guten Start in die Woche! Mittwoch is Feiertag!! :zwinker5:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

41834
Hallo guten morgen zusammen!
der Urlaub war genial, viel gesehen, viel gelernt, gut erholt. Langsam komme ich in den Alltag zurück.


Herzlichen Glückwunsch Sandra zur zweitbesten Zeit ever!
Irun: Starkes Debut! So Erfahrungen mit Einbrüchen durch wahlweise Krämpfe, Magenverstimmungen oder allgemeiner Ermüdung macht jeder mal. Das hilft Dir bei den nächsten Marathon. Dann holst Du Dir die Sub3!
tt-bazille: Glückwunsch zum 10er. Ich hätte Dich aufgrund Deiner tollen Trainingsergebnisse auch noch ein bisschen schneller gesehen, aber das wird schon beim nächsten Mal!
Sisalbaum. Schön dass Du Deine Pace durchbringen konntest. Glückwunsch!
Jürgen, das war eine sehr starke Woche von Dir!, vor allem der lange Lauf. Mannheim kann kommen!
Det: Herzlichen Glückwunsch zur PB!
Levi, schön dass Du den Optimismus wieder gefunden hast.




@me: Am Sonntag ist es schon so weit mit dem Mainz Marathon!
Vom Training hatte ich am Karfreitag den letzten langen Lauf.
Leider habe ich wie in der Woche davor erneut die Endbeschleunigung nicht durchbringen können.
In dieser Vorbereitung konnte ich das Marathontempo jenseits von KM20 nur sehr schwer oder gar nicht abrufen.
Samstag war Reisetag.
Am Sonntag habe ich mich in Jerusalem auf das Hotellaufband gestellt und 18km im ansteigenden Tempo gemacht.
Hier hatte ich das ganz seltene Gefühl des Flow. Ich konnte immer schneller und immer weiter ohne zu ermüden und habe auch ein paar Kilometer schneller als MRT gemacht. Das Gefühl habe ich abgespeichert und will es beim Marathon wieder abrufen! Am Sonntagabend waren wir wie jeden Abend dann lecker essen und im Anschluss in der coolsten Cocktailbar in der ich je war.
Montag nochmal 13km auf dem Laufband locker bis schnell.
Di nix - dafür abends eine halbe Flasche Wein und viel gegessen...
Mittwoch morgen 10 km @ 4:08 am See Genezareth
Donnerstag Intervalle auf der Strandpromenade Tel Aviv: 3,7km, 4km, 1,6km, 3km und 1,2km @~ 3:45.
Freitag 12,3 km @ 4:34 locker am Strand
Samstag 11,3 km @ 4:45. Wieder zu Hause und Beginn Saltin Diät
Sonntag 21 km immer ganz nah am Hungerast @ 4:48


Im Urlaub hatte ich leicht zugenommen, seit Samstag bin ich wieder im Abnehmmodus und stehe jetzt auf 64,9 kg.
Bis Mittwoch mittag ist noch Saltin Diät angesagt. Ich will noch ein bisschen was rausholen.

Ich freue mich auf Sonntag. Die Wettervorhersage ist bislang gar nicht so schlecht, wobei es bestimmt wärmer wird, als es derzeit aussieht.
Diese Vorbereitung lief nicht so optimal wie in den Vorjahren, die langen 35er waren deutlich schlechter und ich habe diesmal weniger all out Einheiten auf der Bahn gemacht. Dafür habe ich in den letzten 8 Wochen ein paar Wochenkilometer mehr reingesteckt. Wenn ich mir die Einheiten vor Rotterdam anschaue war ich 2017 einfach in besserer Form.
Trotzdem habe ich mir fest vorgenommen eine neue Bestzeit zu laufen.
Rotterdam war relativ warm, die Anreise holprig, das Tapering verbesserungsfähig. Das kann ich diese Woche besser machen, dann ist noch alles drin :-)

Schöne Woche allen!

41835
Und hier noch die Challenge. Endspurt bis Mittwoch!

[TABLE="width: 318"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]Startgewicht 21.02.[/TD]
[TD]Gewicht aktuell[/TD]
[TD]%Veränderung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Anti[/TD]
[TD]78[/TD]
[TD]76[/TD]
[TD]-2,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jonny[/TD]
[TD]81,2[/TD]
[TD]80,95[/TD]
[TD]-0,25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Martin[/TD]
[TD]83,8[/TD]
[TD]81,6[/TD]
[TD]-2,20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wolfgang[/TD]
[TD]73,8[/TD]
[TD]71[/TD]
[TD]-3,79[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]voxel[/TD]
[TD]69,6[/TD]
[TD]64,9[/TD]
[TD]-6,75[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jens[/TD]
[TD]71,1[/TD]
[TD]68,7[/TD]
[TD]-3,38[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Markus[/TD]
[TD]78,2[/TD]
[TD]78,2[/TD]
[TD]0,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zemita[/TD]
[TD]83[/TD]
[TD]83[/TD]
[TD]0,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sandra[/TD]
[TD]58,3[/TD]
[TD]56,3[/TD]
[TD]-3,43[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

41836
Herzlichen Glückwunsch, det und Sisalbaum, zu euren neuen PBs! :daumen: Das ist klasse. :nick:

Nach einer Nacht ist bei mir die Enttäuschung auch so gut wie verflogen. Ich freue mich , dass ich das Ergebnis von letztem Monat um 20 Sek verbessern konnte, und glaube, dass mir einfach noch die nötige WK-Härte fehlt.
Aber nun beginnt bei mir erstmal ein ruhigerer Monat...

Ich reiche mal meine komplette Woche nach:

[TABLE]
[TR]
[TD]Montag
[/TD]
[TD]Hügellauf
[/TD]
[TD]14,2 km @05:08 (540HM)
[/TD]
[TD]øHFmax 78%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag
[/TD]
[TD]DL
[/TD]
[TD]10,0 km @04:24
[/TD]
[TD]øHFmax 77%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]01:00 h Langhantel Power-Workout
01:00 h Blackroll©Moves
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag
[/TD]
[TD]IV
[/TD]
[TD]2 km WU - 3X 1 km @03:34 w/ 1 km jog -1 km CD
[/TD]
[TD]øHFmax 79%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag
[/TD]
[TD]DL
[/TD]
[TD]12,5 km @04:58
[/TD]
[TD]øHFmax 71%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]nix
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag
[/TD]
[TD]WU
WK
[/TD]
[TD]3,2 km @05:05
10,0 km @03:49 -> 38:13
[/TD]
[TD]øHFmax 69%
øHFmax 93%
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt
[/TD]
[TD]Laufen
Kurse
[/TD]
[TD]04:30 h - 58,1 km @04:38
02:00 h
[/TD]
[TD]øHFmax 78%

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mein Gewicht stagniert leider -> 68,8 kg (wenn man es positiv sehen will, habe ich zumindest im Urlaub nicht zugenommen).

Vielleicht interessiert es hier den ein oder anderen. Beim Hermannslauf ist gestern Florian Neuschwander gestartet. Aber auch er konnte dem Seriensieger Elias Sansar (12. Erfolg in den letzten 14 Jahren) nicht gefährlich werden und landete letztendlich auf dem 5. Platz.

Schönen Start in die Woche wünsche ich euch! :hallo:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

41837
Update!

[TABLE="width: 318"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]Startgewicht 21.02.[/TD]
[TD]Gewicht aktuell[/TD]
[TD]%Veränderung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Anti[/TD]
[TD]78[/TD]
[TD]76[/TD]
[TD]-2,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jonny[/TD]
[TD]81,2[/TD]
[TD]80,95[/TD]
[TD]-0,25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Martin[/TD]
[TD]83,8[/TD]
[TD]81,6[/TD]
[TD]-2,20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wolfgang[/TD]
[TD]73,8[/TD]
[TD]71[/TD]
[TD]-3,79[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]voxel[/TD]
[TD]69,6[/TD]
[TD]64,9[/TD]
[TD]-6,75[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jens[/TD]
[TD]71,1[/TD]
[TD]68,8[/TD]
[TD]-3,23[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Markus[/TD]
[TD]78,2[/TD]
[TD]78,2[/TD]
[TD]0,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zemita[/TD]
[TD]83[/TD]
[TD]83[/TD]
[TD]0,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sandra[/TD]
[TD]58,3[/TD]
[TD]56,3[/TD]
[TD]-3,43[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Bleiben mir noch zwei Tage für die restlichen 800 gr. :klatsch:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

41838
voxel hat geschrieben: Herzlichen Glückwunsch Sandra zur zweitbesten Zeit ever!
Herzichen Glükwunsch liebe Sandra, klasse gemacht.
voxel hat geschrieben: Irun: Starkes Debut! So Erfahrungen mit Einbrüchen durch wahlweise Krämpfe, Magenverstimmungen oder allgemeiner Ermüdung macht jeder mal. Das hilft Dir bei den nächsten Marathon. Dann holst Du Dir die Sub3!
Für den ersten Marathon kannst du sehr zufrieden sein, auch wenn du es momentan anders siehst.
voxel hat geschrieben: tt-bazille: Glückwunsch zum 10er. Ich hätte Dich aufgrund Deiner tollen Trainingsergebnisse auch noch ein bisschen schneller gesehen, aber das wird schon beim nächsten Mal!
Vielleicht war es einfach die Tagesform, du bist wirklich top darauf.
voxel hat geschrieben: Sisalbaum. Schön dass Du Deine Pace durchbringen konntest. Glückwunsch!
Super gemacht Sisal, schade, dass ich dich trotz deiner Beschreibung nicht sehen konnte.
voxel hat geschrieben: Jürgen, das war eine sehr starke Woche von Dir!, vor allem der lange Lauf. Mannheim kann kommen!
+1
voxel hat geschrieben: Det: Herzlichen Glückwunsch zur PB!
Herzlichen Glückwusch zur PB, was will man denn mehr.
voxel hat geschrieben: Levi, schön dass Du den Optimismus wieder gefunden hast.
+1
voxel hat geschrieben: @me: Am Sonntag ist es schon so weit mit dem Mainz Marathon!
Ab jetzt werden die Daumen schon gedrückt.

41839
Guten Morgen zusammen,

das war ja wieder ein ordentliches WK-Wochenende.

@ Sandra
Das klingt nach einem super Lauf. Herzlichen Glückwunsch zur tollen Zeit und du scheinst echt Spaß gehabt zu haben, prima.

@ Jens
Alle Achtung. Wenn es nach km 5 schon so Probleme gibt, dann ist das doch immer noch eine tolle Leistung mit einer guten 38er-Zeit nach Hause zu kommen. Ein zu schnelles Angehen rächt sich gerade beim 10er sehr. Auch wenn nur der erste km extrem schnell war. Diese Erfahrung musste ich auch machen.

@ Sissalbaum
Meinen Glückwunsch zum sauberen Marathon. Das lief doch echt gut.

@ Det
So kurz nach dem starken Hannover-Marathon jetzt nochmal bei einem so schweren Lauf PB zu laufen, zeigt, dass dein Training echt gut war und du scheinst sehr robust zu sein. Bärenstark.

@ irun
Das war dein Debut, oder? Ich denke, mit diesen Erfahrungen bist Du hier in bester Gesellschaft. Die Probleme in den Gräten hatte ich auch immer. Und auch wenn deine Unterdistanzzeiten wirklich stark sind, hatte ich schon Zweifel daran, dass es direkt mit der Sub-3 klappt. Aber versucht hätte ich es genauso. Das Zeug dafür (und mehr) hast du allemal. Wünsche eine gute Regeneration.

@me

Die Probleme mit dem Husten/Hals sind noch nicht ganz ausgestanden. Husten war bis zum Wochenende wieder recht präsent und es ist auch immer noch etwas verschleimt. Aber ansonsten keinerlei Beschwerden, daher bin ich jetzt auch jeden Tag gelaufen seit 9 Tagen.

Meine Woche:
Mo: 15.9 km @ 04:45
Di: 10.3 km @ 05:00
Mi: 5 km @ 04:36 @ Laufband
Do: 11.1 km @ 04:30 (Darin 3 x 1 km @ 03:32)
Fr: 10 km @ 04:41
Sa: 5 km @ 04:32 @ Laufband
So: 19.1 km @ 04:51

Gesamt: 76.4 km

Viele km davon waren durch den Wald, dementsprechend auch ordentlich Höhenmeter gesammelt (über 1080 hm). Habe das Stand heute ganz gut verkraftet und die Form steigt auch wieder langsam an. Habe mir einen neuen Brustgurt bestellt und der ist seit Freitag im Einsatz. Will das wieder etwas besser tracken in der Zukunft. Jetzt kann es von mir aus gerne so weiter gehen.

Wünsche eine erfolgreiche Woche.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

41840
tt-bazille hat geschrieben: Vielleicht interessiert es hier den ein oder anderen. Beim Hermannslauf ist gestern Florian Neuschwander gestartet. Aber auch er konnte dem Seriensieger Elias Sansar (12. Erfolg in den letzten 14 Jahren) nicht gefährlich werden und landete letztendlich auf dem 5. Platz.
Ich war gestern auch beim Hermann. Bin mit 02:06:29 rein gekommen. Für den ersten ganz Ok. War aufjedenfall ziemlich schön. Hat echt spass gemacht. Das Wetter war super zum Laufen. An der Strecke war auch richtig was los.
Florian Neuschwander habe ich nach dem Lauf auch noch getroffen. Er meinte es wollte einfach nicht. Er wusste auch nicht so recht was los war. Manchmal läuft es halt nicht.
Bild

41841
@Peters - Glückwunsch zum gelungenen Debüt beim Hermann! :daumen:

"Ganz ok" ist bei der Zeit doch ziemlich untertrieben. Das ist saustark!
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

41842
[TABLE="width: 318"]
[TR]
[TD]Name
[/TD]
[TD]Startgewicht 21.02.[/TD]
[TD]Gewicht aktuell[/TD]
[TD]Veränderung kg[/TD]
[TD]Veränderung %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Anti[/TD]
[TD]78[/TD]
[TD]76[/TD]
[TD]-2,0[/TD]
[TD]-2,56[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jonny[/TD]
[TD]81,2[/TD]
[TD]80,95[/TD]
[TD]-0,25[/TD]
[TD]-0,31[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Martin[/TD]
[TD]83,8[/TD]
[TD]82,1[/TD]
[TD]-1,7[/TD]
[TD]-2,03[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wolfgang[/TD]
[TD]73,8[/TD]
[TD]71[/TD]
[TD]-2,8[/TD]
[TD]-3,79[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]voxel[/TD]
[TD]69,6[/TD]
[TD]64,9
[/TD]
[TD]-4,7
[/TD]
[TD]-6,75
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jens[/TD]
[TD]71,1[/TD]
[TD]68,8
[/TD]
[TD]-2,3
[/TD]
[TD]-3,23
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Markus[/TD]
[TD]78,2[/TD]
[TD]78,2[/TD]
[TD]0,0[/TD]
[TD]0,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zemita[/TD]
[TD]83[/TD]
[TD]83[/TD]
[TD]0,0[/TD]
[TD]0,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sandra[/TD]
[TD]58,3[/TD]
[TD]56,3[/TD]
[TD]-2,0[/TD]
[TD]-3,43[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

41843
Guten Morgen,

Danke für eure Glückwünsche. Nun aber noch die Glückwünsche meinerseits an alle anderen Finisher. Herzlichen Glückwunsch zu euren starken Leistungen. :daumen: Da häng ich mich doch an Voxel dran :zwinker2: , der hat das schon so treffend zusammengefasst:
voxel hat geschrieben: Irun: Starkes Debut! So Erfahrungen mit Einbrüchen durch wahlweise Krämpfe, Magenverstimmungen oder allgemeiner Ermüdung macht jeder mal. Das hilft Dir bei den nächsten Marathon. Dann holst Du Dir die Sub3!
tt-bazille: Glückwunsch zum 10er. Ich hätte Dich aufgrund Deiner tollen Trainingsergebnisse auch noch ein bisschen schneller gesehen, aber das wird schon beim nächsten Mal!
Sisalbaum. Schön dass Du Deine Pace durchbringen konntest. Glückwunsch!
Jürgen, das war eine sehr starke Woche von Dir!, vor allem der lange Lauf. Mannheim kann kommen!
Det: Herzlichen Glückwunsch zur PB!
Levi, schön dass Du den Optimismus wieder gefunden hast.
:unterschreib:

@Voxel, schön, dass du wieder zurück bist. Hört sich ja nach einem sehr interessanten und schönen Urlaub an. :daumen: Ich bin total gespannt, wie es bei dir laufen wird. Gerade weil die Vorbereitung etwas anders war und nun auch die Taperphase planvoller ablaufen kann und das Wetter wahrscheinlich deutlich kühler sein wird, bin ich so gespannt auf den Ausgang. Das kann richtig gut werden am Sonntag. :nick:

@Martin: Das liest sich grad genauso ,wie sich eine Marathonvorbereitung zeitweise anfühlt. Somit passt das doch alles bisher super und wird schon werden.

@Jens: Sehr schön, dass sich nun doch ein Zufriedenheitsgefühl eingestellt hat. :daumen:


@me:

Erstmal noch meine Woche:

Mo: ca. 45' Stabi- und Kraftzirkel
Di: 10 km in 5:53 + 6 Bergsprints
Mi: Techniktraining auf der Bahn, ca. 3 km, EL, sehr intensives Lauf-ABC, 8x 100m in ca. 16/17'', AL, 2x10km Rad
Do: 9 km in 5:56 (Muskelkater :peinlich: )
Fr: 6,5 km in 6:00 (immernoch Muskelkater), 2x10km Rad
Sa:--
So: WK 10km in 44:06 Brutto, 44:04 Netto, 4:25, 84. Gesamt, 6. Frau, 1. AK 40
(4:25 / 4:23 / 4:29 / 4:29/ /4:26 / 4:27 / 4:19 / 4:25 / 4:24 / 4:20)

ings. 38,5 Wkm, 40 km Rad


Bis Mittwoch war die Woche ja völlig unauffällig. Am Mittwoch dann das erste Mal seit über einem Jahr ausgiebiges Techniktraining auf der Bahn mit Sprints. Dazu dann natürlich auch noch (dämlicherweise :klatsch: ) die Typ A6 von Saucony gewählt. In denen ich ebensolange nicht mehr gelaufen bin und ich ja eigentlich weiß, dass ich mir bei den ersten Einheiten damit immer meine Wadenmuskulatur schreddere. Aber ich dachte mir noch, für die paar Kilometerchen wird das schon kein Thema sein.

Nun ja, Mittwoch abend und Donnerstag früh hatte ich schon deutlich meine hinteren Oberschenkel und meinen Po gespürt. Dann kamen noch meine Waden hinzu. Alles völlig angeschlagen und auch im Alltag bei jedem Schritt spürbar. Da hab ich mir dann schon gedacht, dass ich mir ein Eigentor geschossen hab und der Wettkampf kritisch werden könnte. :klatsch:
Somit war ich die Donnerstag und Freitag nur damit beschäftigt die Muskulatur zu lockern mit Dehnen, Rollern, Massagen, locker Radeln und Laufen. Samstag hatte dann meine Mama Geburtstag und ich hab den gesamten Tag quasi gar nichts gemacht. Die üblichen Steigerungläufe am Wettkampfvortag hätte meine Muskeln eh noch nicht mitgemacht.

Beim Aufwärmen am Sonntag hab ich meine rechte hintere Seite immer noch gespürt und hab mir nicht allzugroße Hoffnungen auf einen guten Lauf gemacht.

Als es dann losging, lief es überraschend gut. Es waren zwei Runden zu laufen. Jeweils erst durch ein Wohngebiet mit ein paar Kurven, dann über die einzige Erhebung in Form einer Brücke (musste man auf jeder Runde hin und zurück passieren). Dann für ca. 3 km auf Schotterwegen rund um den Baggersee und dann Richtung Start/Zielbereich zurück.

Die ersten beiden km (4:25, 4:23) waren etwas zu schnell, dachte ich zumindest und hab dann bewusst zur Gruppe abreissen lassen und bin etwas langsamer weiter (4:29, 4:29). Hab dann leider keine Gruppe mehr zum dranhängen gefunden. Kilometer 5 dann in 4:26, 6 in 4:27. Bis dahin hat sich das alles noch sehr gut machbar angefühlt, aber ich hatte immer die Sorge, dass das eigentlich alles etwas zu schnell ist und irgendwann ein Einbruch kommen wird. Der blieb aus. Sonst bin ich gerade immer beim 6./7. Kilometer am kämpfen und falle etwas zurück. Aber diesmal konnte ich den 7. Kilometer in 4:19 laufen und ab da wusste ich, dass das eine super Zeit werden wird. Kilometer 9 dann in 4:24, trotz eines kurzen Hagelschauers und den letzten dann in 4:20. Da konnte ich leider nicht noch mehr beschleunigen.

Es war somit ein negativer Split (22:13 / 21:53), was ich auch sonst fast nie (ich bin mir gar nicht sicher, ob überhaupt schon mal) geschafft habe. Offizielle Bruttozeit 44:06, Netto 44:04.

Ich Ziel war ich überglücklich, dass ich an meine Bestzeit von 2017 (43:48) fast wieder ranlaufen konnte. Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass, wenn ich mir so eine Zeit zugetraut hätte, ich mehr Risiko gegangen wäre und es wahrscheinlich auch geklappt hätte. Einen 10er, der vom Gefühl her so rund lief, und das, obwohl ich viel alleine gelaufen bin, hatte ich noch nie. Aber für mehr hat mir einfach das Selbstvertrauen gefehlt. Allerdings muss ich auch noch sagen, dass die Temperaturen optimal waren und der Wind sich einigermaßen in Grenzen hielt. Mein Anstregungsasthma äußerte sich auch während des Laufs so gering wie selten. Warum auch immer... :noidea:

Über die Größe des Laufes war ich etwas überrascht. Dort bin ich noch nicht am Start gewesen und hab das als größeren Dorflauf eingeschätzt. Es war jedoch deutlich mehr. Es spielten sogar eine Live-Band an der Strecke, die Blaskapelle und eine Trommelgruppe. Dazu kamen viele Anwohner im Wohngebiet mit lauter Musik und Anfeuerung. War ein richtig klasse Lauf. Werde ich bestimmt nicht das letzte Mal am Start gewesen sein.

Nun stellt sich allerdings für mich erst recht die Frage, wie weitermachen? Der Hauptwettkampf ist erst in 5 Wochen und bis dahin muss ich irgendwie meine gute Form konservieren. Vielleicht ist ja auch noch mehr drin, aber wer weiß das schon...
Im Mai sind bei mir kaum passende Wettkämpfe, deswegen bin ich ja nun schon im April zwei gelaufen.
Vermutlich kann man jetzt mehr falsch als richtig machen. Da bin ich nun noch sehr am grübeln. Falls ihr Anregungen dazu habt, dann bitte her damit. :nick:

Euch allen eine gute Woche. Diesmal ja wieder mit einem Feiertag. :)

Liebe Grüße

Sandra

41844
tt-bazille hat geschrieben:@Peters - Glückwunsch zum gelungenen Debüt beim Hermann! :daumen:

"Ganz ok" ist bei der Zeit doch ziemlich untertrieben. Das ist saustark!
+1, herzlichen Glückwunsch.

41845
Sandra, danke Dir! Deine Beschreibung hört sich richtig klasse an. Es ist doch ein gutes Gefühl zu wissen, dass Du wieder in alter Form bist und sogar noch mehr drin gewesen wäre. :daumen:
Beim nächsten Mal kannst Du mit mehr Selbstbewusstsein starten! Bis zum Hauptwettkampf würde ich einfach weiter machen wie bisher. So falsch kann das nicht gewesen sein ;-)

41846
voxel hat geschrieben:Beim nächsten Mal kannst Du mit mehr Selbstbewusstsein starten! Bis zum Hauptwettkampf würde ich einfach weiter machen wie bisher. So falsch kann das nicht gewesen sein ;-)
Ich habe leider etwas die Übersicht verloren. Was ist denn der Hauptwettkampf? Ist das auch ein 10er? Flach oder profiliert?

@Peters: Herzlichen Glückwunsch. Euer Hermann liest sich immer wieder spannend. Wahrscheinlich muss man den mal gelaufen sein.
nix is fix

41847
leviathan hat geschrieben: @Peters: Herzlichen Glückwunsch. Euer Hermann liest sich immer wieder spannend. Wahrscheinlich muss man den mal gelaufen sein.
+1 Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Steht bei mir schon lange auf meiner "...will ich mal noch Laufen-Liste".


@Dennis: Schön, dass es trotz Husten wieder läuft. Gute Besserung weiterhin.

leviathan hat geschrieben:Ich habe leider etwas die Übersicht verloren. Was ist denn der Hauptwettkampf? Ist das auch ein 10er? Flach oder profiliert?
Am 02. Juni in Fürth. Flacher 10 km Stadtlauf. Bis auf letztes Jahr (mein Seuchenjahr :sauer: ) konnte ich dort immer eine PB laufen.

41848
[TABLE="width: 318"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]Startgewicht 21.02.[/TD]
[TD]Gewicht aktuell[/TD]
[TD]Veränderung kg[/TD]
[TD]Veränderung %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Anti[/TD]
[TD]78[/TD]
[TD]76[/TD]
[TD]-2,0[/TD]
[TD]-2,56[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jonny[/TD]
[TD]81,2[/TD]
[TD]80,95[/TD]
[TD]-0,25[/TD]
[TD]-0,31[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Martin[/TD]
[TD]83,8[/TD]
[TD]82,1[/TD]
[TD]-1,7[/TD]
[TD]-2,03[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wolfgang[/TD]
[TD]73,8[/TD]
[TD]71[/TD]
[TD]-2,8[/TD]
[TD]-3,79[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]voxel[/TD]
[TD]69,6[/TD]
[TD]64,9[/TD]
[TD]-4,7[/TD]
[TD]-6,75[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jens[/TD]
[TD]71,1[/TD]
[TD]68,8[/TD]
[TD]-2,3[/TD]
[TD]-3,23[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Markus[/TD]
[TD]78,2[/TD]
[TD]78,2[/TD]
[TD]0,0[/TD]
[TD]0,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zemita[/TD]
[TD]83[/TD]
[TD]83[/TD]
[TD]0,0[/TD]
[TD]0,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sandra
[/TD]
[TD]58,3[/TD]
[TD]56,3[/TD]
[TD]-2,0[/TD]
[TD]-3,43[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Bei mir diese Woche exakt wieder 56,3 kg, also unverändert. Aber da ich die letzten Tage immer deutlich unter 56 kg war, ist alles im grünen Bereich. Ich beantrage für die nächste Challenge einen anderen Wiegetag. Immer Montags schein ich mehr zu wiegen als die Tage vorm Wochenende. :klatsch:

41849
kappel1719 hat geschrieben:
@me

Die Probleme mit dem Husten/Hals sind noch nicht ganz ausgestanden. Husten war bis zum Wochenende wieder recht präsent und es ist auch immer noch etwas verschleimt. Aber ansonsten keinerlei Beschwerden, daher bin ich jetzt auch jeden Tag gelaufen seit 9 Tagen.
Da hatten wir so ziemlich die gleiche Strategie :hallo:

Als ich den Husten nach 10 Tagen immer noch nicht im Griff hatte, habe ich 3x täglich inhaliert. Das hat wirklich geholfen. Wenn bei Dir eine allergene Komponente mitspielt, sieht die Welt vielleicht anders aus. Das schadet auf jeden Fall nicht. Und der salzhaltige Wasserdampf entlastet die Schleimhäute. Das tut wirklich gut.

diagonela hat geschrieben: Am 02. Juni in Fürth. Flacher 10 km Stadtlauf. Bis auf letztes Jahr (mein Seuchenjahr :sauer: ) konnte ich dort immer eine PB laufen.
Hättest Du gestern schneller laufen können? Bzw. was war denn aus Deiner Sicht der limitierende Faktor nicht noch schneller unterwegs zu sein? War es eher die Geschwindigkeit selbst. Musstest Du kämpfen, um die hohe Pace zu halten? Hättest Du immer beschleunigen können. Hättest Du das Tempo auch zwei Kilometer länger laufen können?
nix is fix

41850
diagonela hat geschrieben: Am 02. Juni in Fürth. Flacher 10 km Stadtlauf. Bis auf letztes Jahr (mein Seuchenjahr :sauer: ) konnte ich dort immer eine PB laufen.
Die 10 km laufe ich dann auch zweimal wenn ich das richtig sehe. Nach der Halbmarathonrunde :)
Schon mal gut wenn die Runde flach ist. Die Halbmarathon Runde ist nämlich nicht ganz flach, hat aber bei mir auch zu bisher 3 x PB gereicht.

Fürth rockt! :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

Zurück zu „Laufsport allgemein“