Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

34551
McAwesome hat geschrieben:Und wenn die Uhr ein paar Jahre hält, bin ich auch bereit ein bisschen was auszugeben.
+1. Zumal der Wiederverkaufswert ganz gut ist. Wenn man also auf einen 2-3 Jahreszyklus ausgerichtet ist, geht das finanziell einigermaßen erträglich ab.

34552
McAwesome hat geschrieben:Als ich in den letzten paar Wochen durch den Taunus gestolpert bin, war ich öfter mal dann doch nicht mehr ganz sicher, wie ich am besten zum Start zurückfinde (obwohl mein Orientierungssinn ganz okay ist) - da war ich froh, dass meine Uhr eine entsprechende Funktion hat.
Das hat meine 305 auch - hab ich allerdings nie benutzt. Allerdings steht evtl. demnächst ein Umzug an, was die Funktion wieder ins Spiel bringt.
Hat die 735 die Funktion auch? 280 Euro für eine fabrikneue 735 ist echt eine Überlegung wert...

Wenn die 4 Jahre hält, würde ich glaub ich nicht mehr lange überlegen und kurzen Prozess machen...

Edit: Bei Amazon gibt's eine neue 310XT für 129 Euro... Sollte man nicht machen oder?
Wie lang liegt die denn schon im Lager??
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34553
Hola Martin :)

:gruebel: dkf hat die fēnix® 3 (Silber Performer Bundle mit Pulsgurt) "rumliegen" ....

Hatte mich doch 2016 in die 735XT verguckt, wollte mich aber von dem "Klopper" nicht trennen :peinlich: und nun liegt der El Garmino hier quasi als Reserve. Der einzige echte Vorteil (aus Sicht einer ULTRAsine ) ist die unschlagbare Akkulaufzeit ggü. der süßen kleinen Garmina B. (735 :) )

Aber ULTRAlange Akkulaufzeiten sind bei dkf grad das kleinste Problem und in einem Jahr kann noch so ville passieren :D

Die Uhr wurde von Garmin im Oktober 2016 nochmal komplett ausgetauscht. Nachdem das Armband pünktlich zum mdm total zerrissen war (die älteren unter uns werden sich vllt. erinnern) und dkf sie eingeschickt hatte, kam eine nigelnagelneue Uhr zurück... :wow: Kurz davor hatte ich ja schon die 735er geholt, d.h. der neue Klopper ist seither nur noch homöopathisch im Einsatz gewesen (wenn ich kurz nachdenke, könnte ich das halbe Dutzend "Aktivitäten" direkt aus dem Gedächtnis krempeln :teufel: )

Naja, vllt., wenn Interesse besteht, sich mit dem gebrauchten Kerl anzufreunden, könnten wir uns ja mal dazu austauschen?

PS kleines Bild zum Vergleich anbei;
[ATTACH=CONFIG]66848[/ATTACH]
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

34555
B2R hat geschrieben:Edit: Bei Amazon gibt's eine neue 310XT für 129 Euro... Sollte man nicht machen oder?
Wie lang liegt die denn schon im Lager??
Also das würde ich mir wirklich sehr gut überlegen...

Zugegeben, rein theoretisch dürfte die Uhr zwar sogar deinen Anforderungen genügen, grundlegend ist das sicherlich ein sehr solides Modell und für den Preis kann man in gewisser Weise wohl sogar von einen guten P/L-Verhältnis sprechen. Aber die Uhr ist halt mittlerweile gut 9 Jahre alt und technisch einfach vollkommen überholt! Jegliche Annehmlichkeiten der moderneren Modelle, von denen du aktuell noch gar nicht weißt dass du sie 'brauchst' :zwinker2: , fehlen dem Modell. (Synchronisation über WiFi/Bluetooth oder wenigstens USB, jegliche 'Smartwatch" Funktionalität in Verbindung mit dem Smartphone, Connect IQ Apps, etc.) Und das Modell ist so alt und technisch so anders als die neueren Modelle, dass ich mir da wirklich Sorgen um die zukünftige Kompatibilität mit dem Rest vom Garmin Ökosystem machen würde.

34556
Dartan hat geschrieben:Hm, also einen kompletten GPS-Ausfall hatte ich mit der 935 glaub ich erst ein einziges mal. Über die GPS-Qualität kann man sicherlich streiten, aber ich denke zumindest die ganzen aktuellen Garmin-Modelle schenken sich da alle nicht viel. :noidea:
Ich hab mich auch schon ein paar Mal gefragt, ob ich vielleicht etwas GPS-blockierendes im Körper habe, denn ich kenne auch andere Leute die mit dem 935er weniger Probleme haben. :confused:

34557
Dartan hat geschrieben:Und das Modell ist so alt und technisch so anders als die neueren Modelle, dass ich mir da wirklich Sorgen um die zukünftige Kompatibilität mit dem Rest vom Garmin Ökosystem machen würde.
Servus Maddias :D

Das ist eben das Problem: meine 305 war noch nie (!) an meinem PC angeschlossen. Vor jedem Lauf angelegt, evtl. mal‘n Intervall oder den virtuellen Trainingspartner aktiviert und das wars. Danach hab ich den Lauf (manuell) grob auf Excel übertragen, weil ich schon gesamt Wochen, Monats und Jahres km wissen will usw.

Von daher... ich hätte nix dagegen von den Annehmlichkeiten her etwas aufzusteigen. :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34558
B2R hat geschrieben:Servus Maddias :D

Das ist eben das Problem: meine 305 war noch nie (!) an meinem PC angeschlossen. Vor jedem Lauf angelegt, evtl. mal‘n Intervall oder den virtuellen Trainingspartner aktiviert und das wars. Danach hab ich den Lauf (manuell) grob auf Excel übertragen, weil ich schon gesamt Wochen, Monats und Jahres km wissen will usw.

Von daher... ich hätte nix dagegen von den Annehmlichkeiten her etwas aufzusteigen. :D
Ok, das ist natürlich schon sehr „lowtech“ ... :haeh:

Der heutzutage übliche Weg bei den neueren Garmin Modellen (und vermutlich auch bei der Konkurrenz) ist, dass die Uhr per Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt ist und die aufgezeichneten Aktivitäten – sobald das Telefon in Reichweite ist – dann automatisch in „die Cloud“ (also ins Internet) auf den Garmin Connect Account hochgeladen werden. Auf Wunsch können von dort dann auch noch andere Plattformen wie z.B. Strava oder runalyze mit versorgt werden.

So Dinge wie Trainings zu erstellen oder Strecken zum Navigieren zu planen, macht man dann meist auch einfach komfortabel am PC oder in der Smartphone App, beim nächsten Synchronisieren werden die Sachen dann auf die Uhr übertragen.

Alternativ zum Smartphone geht das selbe auch noch per USB über den PC. Das ganz komplett auf der Uhr zu halten ist wohl prinzipiell schon auch noch möglich, aber sehr unüblich und doch eher umkomfortabel.

34559
Ich sag ja, gefallen würd mir das schon mal... und wer weiß, am Ende macht mich das auch noch schneller :D

Apropos schneller:
Heut 6 x 1000 Meter mit 400 m Trabpause:

Km 1: 3:51
Km 1: 3:48
Km 1: 3:52
Km 1: 3:54
Km 1: 3:49
Km 1: 3:50

Ich bin die heut schneller gelaufen als die 800er letzte Woche, obwohl wärmer und schwüler... so unglaublich das auch klingt, aber ich glaub Training hilft wirklich :D

Never Stop!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34560
B2R hat geschrieben: Apropos schneller:
:giveme5: Heute echt geile Rennradfahrt: 60 km. Locker, aber richtig flott, mit ein paar Sprints. Hat einfach nur Spaß gemacht, trotz 2x Platzregen.
... so unglaublich das auch klingt, aber ich glaub Training hilft wirklich :D
+1. Sachen gibt's ...
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

34561
B2R hat geschrieben:
Dartan hat geschrieben:...neueren Garmin Modellen (und vermutlich auch bei der Konkurrenz)
Ich sag ja, gefallen würd mir das schon mal... und wer weiß, am Ende macht mich das auch noch schneller :D
Vor allem könntest Du noch einen Forumskollegen schneller machen: wenn Deine 305 gar nicht mehr will, kannst Du die ja Farhad vermachen. Der könnte sich die an den rechten Arm schnallen. Mit dem Gegengewicht könnte er ja noch die letzte Unwucht ausgleichen und einiges an Tapes sparen (ok - ich darf nicht meckern, so richtig leicht ist die Fenix 3 auch nicht...) :teufel: .
B2R hat geschrieben: Km 1: 3:51
Km 1: 3:48
Km 1: 3:52
Km 1: 3:54
Km 1: 3:49
Km 1: 3:50

[...]
ich glaub Training hilft wirklich :D
Stark - sowas will ich auch mal können. Vielleicht solte ich das mit diesem "Training" auch mal versuchen... Heute um kurz nach vier völlig gerädert wach geworden und den Wecker anderthalb Stunden weiter gestellt #sowirddasnix.

34562
Moin,

ich bin gestern in der Mittagspause gelaufen. Vorgenommen hatten wir uns wieder die 10,5km-Runde und das ganze langsamer als sonst aufgrund der Temperaturen.
Herausgekommen sind dann nur 8,2km, allerdings auch nicht sonderlich langsamer als sonst @04:34. Das war nicht schön bei den Temperaturen. :sauer:

Morgen werde ich meinen LaLa vom Wochenende vorziehen und nächste Woche muss ich mal schauen, wie ich das mit Training hinbekomme, da ich Bereitschaft habe. Da gibt es dann wohl nur kurze Läufe ums Haus. :confused:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

34563
mvm hat geschrieben:Vor allem könntest Du noch einen Forumskollegen schneller machen: wenn Deine 305 gar nicht mehr will, kannst Du die ja Farhad vermachen. Der könnte sich die an den rechten Arm schnallen. Mit dem Gegengewicht könnte er ja noch die letzte Unwucht ausgleichen und einiges an Tapes sparen (ok - ich darf nicht meckern, so richtig leicht ist die Fenix 3 auch nicht...) :teufel: .
Farhad hat die 310XT oder? Ganz ehrlich, es ist nicht so das ich bei 129 Euro für eine fabrikneue nicht drüber nachdenke...
Wär aber schon doof oder?

Wo wir grad beim Thema sind, kann mir jemand die Unterschiede zwischen der 235 und der 735XT erklären? Multisport, ok... da ich aber nur laufe, würde die 235 reichen oder? Gibt's sonst einen Mehrwert nur als Läufer? Die Optik gefällt mir bei der 735 besser, ist mir aber keine 70 Euro Aufpreis wert denke ich.
mvm hat geschrieben: Stark - sowas will ich auch mal können. Vielleicht solte ich das mit diesem "Training" auch mal versuchen... Heute um kurz nach vier völlig gerädert wach geworden und den Wecker anderthalb Stunden weiter gestellt #sowirddasnix.
Ich tausch meine Intervall-Zeiten gegen Deine Marathon-Zeit, Deal?
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34564
B2R hat geschrieben:Wo wir grad beim Thema sind, kann mir jemand die Unterschiede zwischen der 235 und der 735XT erklären? Multisport, ok... da ich aber nur laufe, würde die 235 reichen oder? Gibt's sonst einen Mehrwert nur als Läufer? Die Optik gefällt mir bei der 735 besser, ist mir aber keine 70 Euro Aufpreis wert denke ich.
Für eine grobe Übersicht: https://www.dcrainmaker.com/product-com ... 67#results
(auch die eigentlichen Tests auf der Seite sind generell lesenswert)

Ich würde mal sagen, der ganz große Unterschied ist die Multisport-Fähigkeit. Schwimmen oder "Multisport" (also mehrere Sportarten innerhalb einer Aktivität) geht mit der 235 gar nicht, Radfahren nur grundlegend. (also z.B. keine Unterstürzung für Leistungs-Sensoren)

Ein weiterer Unterschied ist die Navigations-Fähigkeit. Also "echte" Navigation mit Karten, dynamischen Routing etc. kann keine der beiden Modelle, aber bei der 735 kann man zumindest vorher auf dem PC erstellte Routen laden und anzeigen lassen.

Ansonsten ist die 735 einfach noch eine Generation neuer, was sich erstmal nicht direkt bemerkbar macht, aber z.B. dafür sorgt dass die Unterstützung von Drittanbieter-Apps auf der Uhr etwas schlechter ist (Stichwort "Connect IQ").

==> Rational betrachtet ist für reine Läufer der Mehrpreis vermutlich nicht gerechtfertigt. Aber wer will schon immer auf den Verstand hören...? :zwinker2:

P.S.
Ja, Farhad hat die 310XT.

34565
Nachdem gestern wegen Bauarbeiten unsere Duschen in der Arbeit gesperrt waren und für den Nachmittag/Abend schwere Gewitter angekündigt waren, musste ich meine erste Greif IV Grundschnelligkeit ( :winken: ) auf heute umplanen. Auf dem Laufband war es unfassbar warm heute früh, aber Spaß gemacht hat das trotzdem sehr.

QTE heute 16km darin je 2 * 600 - 800 - 1000 - 1200 m. Gleiche Länge Trabpause. Paces 03:43/48/54/58. Dabei waren die 600er am schwersten. Fand ich ein wenig merkwürdig.

Edit: ich schmunzle ja schon seit gestern, @Martin: ist ja wohl nicht Dein Ernst, zu überlegen, so eine alte Möhre wie die 310XT zu kaufen? :zwinker5:

34566
Danke Matthias für die Infos. Ich denke eine der beiden wird es. Ob ich dann rational (235) oder emotional (735) entscheide, mal gucken... :D
Steffen42 hat geschrieben: Edit: ich schmunzle ja schon seit gestern, @Martin: ist ja wohl nicht Dein Ernst, zu überlegen, so eine alte Möhre wie die 310XT zu kaufen? :zwinker5:
Zumindest hab ich kurz drüber nachgedacht... ich war schon immer etwas old-School. :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34567
B2R hat geschrieben:Danke Matthias für die Infos. Ich denke eine der beiden wird es. Ob ich dann rational (235) oder emotional (735) entscheide, mal gucken... :D
Steht die Entscheidung denn ich Wirklichkeit nicht eh schon längst fest...? :teufel:
B2R hat geschrieben:PS: meine Frau hat die 235, heißt: ich brauch was besseres! :teufel:

34568
B2R hat geschrieben: Zumindest hab ich kurz drüber nachgedacht... ich war schon immer etwas old-School. :D
Oldschool wäre ja eine alte Digitaluhr.

Aber im Ernst: würdest Du Dir das Vorvorgängermodell eines Autos kaufen, von dem Dir zuverlässige Kollegen sagen, dass es da wahrscheinlich schon bald sehr eng wird mit Ersatzteilen? Selbst wenn das Vorvorgängermodell vielleicht ein wenig günstiger ist?

Kauf Dir die 735 und fertig. :daumen:

34569
McAwesome hat geschrieben:@me: Mein Muskelkater ist fast weg. Es gäbe hier die Möglichkeit, am 9. Juni nen HM mit gut 700 Hm zu laufen. Da hätte ich evtl. schon Bock drauf und als Abschluss für die Frühjahrssaison käme mir das auch gelegen. Andererseits seh ich mich da die Hügel hochkeuchen und mich innerlich für diese Schnapsidee verfluchen, aber das am Samstag hat rückblickend ja auch großen Spaß gemacht.
Also, ein bisschen schwere Beine hatte ich nach dem langen Kanten schon, aber keinen Muskelkater. Entsprechend habe ich die Füße auch stillgehalten und nach 2 Tagen Pause habe ich gestern Morgen wieder die erste lockerere Runde von 6,5 km @ 5:25 min/km gedreht, und die Beine haben sich dabei gut angefühlt. Heute Morgen ein bisschen länger, aber mit Training hat das nichts mehr zu tun. Nein, ich laufe einfach ein bisschen um in Bewegung zu bleiben, aber die Erholung steht in den nächsten Tagen klar im Vordergrund, damit ich am 10.06.2018 auch ausgeruht in Pietermaritzburg antreten kann! :zwinker2:

@Jan, bis zum 09.06.2018 solltest Du m. E. soweit erholt sein, dass Du den Halben angehen kannst. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

34570
Steffen42 hat geschrieben: Kauf Dir die 735 und fertig. :daumen:
Darauf wird es wohl hinaus laufen. Allerdings hab ich in nem anderen Faden gelesen das die wohl schon mal neu für 220 Euro bei Amazon war. Werde den Preis also noch bißchen beobachten (ja ich bin geizig :D ). Solange wird meine 305 schon noch durchhalten.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34572
Rumlaeufer hat geschrieben: @Jan, bis zum 09.06.2018 solltest Du m. E. soweit erholt sein, dass Du den Halben angehen kannst. :nick:
Du bist ja auch härter im nehmen als wir alle zusammen :)

Selbst wenn der Rennsteig viel leichter verdaubar ist als ein harter Stadtmarathon finde ich 2 Wochen Erholung bis zum nächsten Halbmarathon mehr als grenzwertig. Ich halte das für deutlich zu früh. Jan ist das Ding ja wirklich am Anschlag gelaufen.
nix is fix

34574
Hallo,

sooo hart bin ich gar nicht, und da ich nur im moderaten Tempo unterwegs bin, ist die Regeneration sicherlich einfacher, als nach einem am Anschlag gelaufenen Marathon :gruebel: Aber wenn Jan den Halben mit 700 Hm am übernächsten Samstag erneut am Anschlag laufen möchte, könnte es tatsächlich ein wenig zu früh sein. Davon hatte er jedoch nichts geschrieben, und entsprechend erschienen mir die 2 Wochen auch ausreichend.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

34577
voxel hat geschrieben:https://www.mydealz.de/deals/whd-garmin ... ut-1180994

Gibt's gerade günstig
Hi Voxel,
Danke für den Tipp. Allerdings hab ich eben gecheckt das die 235 keinen virtuellen Partner hat. Meine Frau sagte immer sie hat das, hat das aber mit einer anderen Funktion verwechselt. Es wird also die 735. Oder doch noch ne Fenix...
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34578
B2R hat geschrieben: hab ich eben gecheckt das die 235 keinen virtuellen Partner hat. Meine Frau sagte immer sie hat das, .
Also ICH würde mal ein ernstes Wort mit meiner Frau reden, wg. des virtuellen Partners... :D
(dkf hat ja oooch 'n imaginären Lauffreund, und damit ist KEINE Funktion der 735er gemeint :teufel: )

34579
So wieder zurück vom 10er. Wurde ne 38:11. Gesamt 5. glaub ich und 2. in der AK.

Hitzerennen sind definitiv nicht mein Ding. Das war richtig übel. Um 19:00 Uhr waren es noch 29°C und wir sind voll gegen die Sonne gelaufen.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

34581
Gestern 2 km im Studio (Laufband) angetestet, und heute Morgen dann 11 km @4:58 - die Wade hält. :-)

Ist zwar noch verhärtet, aber halb so wild. Werde die nächsten Tage aber trotzdem lieber - alleine schon des Wetters wegen - auf‘s RR steigen.

Nichtsdestotrotz war es mir wichtig nach der lauffreien Wochen heute einen Erhaltungsreiz zu setzen. Aber jetzt lege ich mich erstmal in die Sonne auf Juist. :-)

Dennis, tolle Leistung unter widrigen Bedingungen!

34583
kappel1719 hat geschrieben:So wieder zurück vom 10er. Wurde ne 38:11. Gesamt 5. glaub ich und 2. in der AK.
Glückwunsch zur tollen Platzierung, die ist bei solchen Bedingungen doch eh das wichtigste, wenn die Bedingungen keine tollen Zeiten (in Relation zur persönlichen Leistungsfähigkeit; ne 38:11 ist ja nun wahrlich kein lahmes rumgejogge) zulassen.

@me:
Marathon-Start am Sonntag steht auf der Kippe:
letzten Samstag bei nem normalen Dauerlauf nach 11km (@4:45 bis dahin) auf einmal stechender Schmerz in der linken Wade. Die letzten 3km in 6min/km nach Hause gehumpelt. Dann erstmal Schmerzen auch beim normalen gehen, abrollen nach hinten unmöglich.
Sonntag komplett Pause, Schmerzen noch da, aber besser.
Montag Abend mal aufm Radtrainer angetestet: komplett schmerzfrei (wirklich komplett, nicht eigentlich)
Dienstag und Mittwoch wieder Radtrainer, Beschwerden im Alltag immer besser.
Seit gestern im Alltag beschwerdefrei, heute Abend kurzer Testlauf und spätestens morgen wohl Entscheidung über den Start.
Falls ja wird es wirklich ein gemütlicher Lauf, wahrscheinlich nahe Recovery-Tempo...
Bild

34586
Danke für die Genesungswünsche, bin eigentlich ganz guter Dinge. Heute Abend bin ich dann schlauer.

@RTF:
Hätte ich auch Interesse dran.
Da meine Frau oft Sonntags arbeiten ist und ich dann evtl die Kinder bei Oma/Opa unterbringen muss, halte ich mich aus der Terminplanung raus und versuche dann, sobald ihr euch auf nen Termin geeinigt habt, das zu organisieren.
Bild

34587
Herzlichen Glückwunsch Dennis zu Deinem Rennen!
Ich denke es ist einfach wichtig die Erfahrungen zu sammeln bei Hitze oder bei Frost, am Ende sind es die außergewöhnlichen Erlebnisse die wir im Sinn behalten.

Ich finde 2 Wochen Regeneration nach einem Marathon auch sehr knapp. Ich habe es ja jetzt selbst erlebt, genau 2 Wochen nach Mannheim bin ich den Halbmarathon gelaufen. Ich hätte keinen Tag früher starten können. Ich konnte in den Tagen nach dem Marathon keine einzige richtige Einheit laufen. Immer kurze Strecken und jedesmal taten mir meine Füße und Sehnen weh. Dann noch ein paar Ruhetage und beim
Halbmarathon hat mich das Adrenalin wieder über die ganze Strecke getragen. In den letzten Tagen haben die Füße wieder weh getan, aber mit kurzen Strecken und insbesondere mit etwas Cross Training komme ich langsam wieder in die Spur.

Ihr habt mich mit dem Radfahren angesteckt. Ich war seit Sonntag auf Geschäftsreise und habe mir dort für abends ein Rennrad geliehen. Das war der Hammer! So ein Gefühl von Freiheit. Aufs Rad und kräftig in die Pedale treten. Die Landschaft rauscht vorbei, der Fahrtwind im Gesicht, der Nervenkitzel bei der Abfahrt, ich muss ständig grinsen.
Die ganze Last wird von der Orthopädie weggenommen und wird vom viel leistungsfähigeren Herz Kreislaufsystem getragen. Fast unmöglich müde zu werden. Eben schmerzen beim Laufen noch die Gräten, beim Rad fahren kann ich einfach weiter hart reinhalten, immer drauf, es ist schwer richtig außer Atem zu kommen. Es ist einfach der Wahnsinn mit dem Rad eins zu werden und durch die engen Kurven zu rasen. Ich liebe es :-)

34588
:hallo: Dennis, herzlichen Glückwunsch, ganz stark bei der Hitze!!! :daumen: :nick:

:hallo: Christoph, gute Besserung, ich drück die Daumen! :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

34589
voxel hat geschrieben: … Rad ... . ..., es ist schwer richtig außer Atem zu kommen ...
Also, auf meinem neuen Bike kann ich schon nach 20 Sekunden außer Atem kommen, muss aber nicht, und wenn ich das Handtuch entferne, das ich über den "Ventilator" gebunden hab, gibt's auch einen mords Fahrtwind. Das erste mal hab ich anscheinend meine Blase verkühlt und musste nachts ständig aufs Klo :teufel: (da kann man auch separat ein Verdeck bestellen, aber das Handtuch tuts jetzt auch). Das Bauchfleisch schmilzt momentan jedenfalls fast zusehends, ….

… vielleicht liegt momentan aber auch alles an der
:noidea: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

34590
voxel hat geschrieben:
Ihr habt mich mit dem Radfahren angesteckt. ...
Die ganze Last wird von der Orthopädie weggenommen und wird vom viel leistungsfähigeren Herz Kreislaufsystem getragen. Fast unmöglich müde zu werden. Eben schmerzen beim Laufen noch die Gräten, beim Rad fahren kann ich einfach weiter hart reinhalten, immer drauf, es ist schwer richtig außer Atem zu kommen. Es ist einfach der Wahnsinn mit dem Rad eins zu werden und durch die engen Kurven zu rasen. Ich liebe es :-)
Das ist ein bekanntes Phänomen, das aber weg geht, wenn du mehr RR fährst. Im Moment sind deine Beinmuskeln nicht in der Lage, dein Lauferprobtes Herz-Kreislaufsystem in den gelben, geschweigen denn in den roten Bereich zu bringen. Dafür fehlt einfach die radspezifische Kraft. Du hast zwar einen 300 PS Motor, aber der Drehzahlmesser regelt so früh ab, dass du nie auch nur in die Nähe des roten Bereichs kommst. Das ändert sich aber mit spezifischen Radtraining, dann kannst du höher drehen.

Das gilt übrigens auch umgekehrt beim Wechsel vom Rad zum Laufen. Bei meinem ersten Silvesterlauf fühlte ich mich im Ziel wie nach einer lockeren Radeinheit, aber ich hatte so einen Muskelkater in den Beinen, dass ich 3 Tage lang nicht gerade laufen konnte.

OT: klingt das nicht geil? :hurra: :zwinker2:
https://www.actreme.com/trailrunning/explorer-weekend/

34591
Tvaellen hat geschrieben:OT: klingt das nicht geil? :hurra: :zwinker2:
https://www.actreme.com/trailrunning/explorer-weekend/
:nick: Extrem schöne Gegend.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

34592
Steffen42 hat geschrieben:Jan, freut mich für Deine Wade.
Danke!
Genieße die Sonne auf Juist und trink eine Spezi für mich mit auf Domäne Bill!
War echt traumhaft heute. D. Bill waren wir aber nicht, da zu weit weg und wir keine Räder mieten wollten. Sind vom Flugplatz die ca. 12 km am Strand entlang zum Ortskern gewandert (mit Schwimmpause). Auf dem Rückweg dann wieder ins Wasser und haben uns 'ne schöne Düne gesucht, wo ich dann eingeschlafen bin. :)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

34594
Glückwunsch an Dennis für den starken "Hitze-10er" u. auch noch an die erfolgreichen Finisher vom letzten Wochenende. Rennsteig würde ich auch so gerne mal laufen, aber er ist zeitl. für mich einfach zu dicht am Hermann dran. Dafür werde ich ja Sonntag beim Marathon in Salzkotten starten (wenn jetzt nix mehr passiert); werde schon merklich nervöser u. angespannter. Bin aber relativ zuversichtlich; körperlich alles im grünen Bereich, keine Beschwerden, Gewicht ist auch o.k. (ca. zw. 62,5 bis 63kg).
Heute ganz easy 6km@5:20; gestern 10km@5:12. Letzten Dienstag letzte Tempoeinheit, dh. MRT-Tempo mit 2x1000M und 2x2000M im Wechsel. Die ersten 3km noch sehr moderat in 4:23/km; die letzten beiden zu schnell in 4:10/km. Mein MRT-Tempo müsste eigentl. bei ca. 4:20/km liegen (mein HM-RT liegt ca. bei 4:05/km). Ich plane, die ersten 5km moderat höchstens in 4:25/km anzugehen und dann die Greif-Taktik anzuwenden (also bei KM15 leicht beschleunigen bis ca. 4:17/km,- aber auf die Sekunde wird das wohl kaum möglich sein). Mal sehen, wie ich mich dann fühle.
Mit dem Wetter scheine ich ja richtig Glück zu haben: Soll sich ja etwas abkühlen zum Wochenende,- Prognose liegt bei nur 17 Grad morgens am Start u. dann bis max. 21Grad. Das Starterfeld scheint sehr überschaubar zu sein: Nur ganze 93 sind für den MRT gemeldet,- die meisten für den halben u. die andren Strecken. Etwas Bammel habe ich natürlich besonders vor den letzten ca. 10km,- hart wird es ohnehin werden, nur die Frage, wie hart!? Schlimmer als beim Münster-MRT 2016 kann es eigentl. nicht mehr werden, als ich, vollgepumpt mit Adrenalin völlig übermotiviert harakiri-mässig im HM-RT startete u. dann schon ab KM 25 einging wie eine Primel (zumal es dann auch noch über 27Grad warm wurde). 4 Wochen später beim Essen-MRT bin ich zwar etwas vorsichtiger angegangen, aber immer noch zu schnell (die anvisierte 3:06h hatte ich damals einfach noch nicht drauf). Nur beim ersten MRT 2015 in Münster hab' ichs' richtig gemacht, da extrem langsam angelaufen u. am Ende sogar noch n' negativen Schnitt hinbekommen (3:18h gesamt). Nun also MRT Nr. 4
Unschlüssig bin ich noch, wieviel Verpflegung ich mitnehmen soll. Bin kein grosser Fan von Gels (eins hab' ich beim letzten 30er mal getestet; ist mir zwar nicht auf den Magen geschlagen, aber dieses klebrige Zeugs finde ich irgendwie widerlich). Nehme daher auf jeden Fall Traubenzucker und einige Datteln, evtl. Energieriegel als eiserne Reserve mit, dazu dann unterwegs Wasser/Iso an d. Ständen müsste eigentl. reichen.
Mit Prognosen bezgl. Endzeit will ich vorsichtig sein. Wenn es einigermassen normal läuft, müsste die PB eigentl. drin sein,-wäre schon schwer enttäuscht, wenn das nicht klappen sollte. Alles weitere wäre dann Zugabe.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

34595
JBl hat geschrieben: :hallo: Dennis, herzlichen Glückwunsch, ganz stark bei der Hitze!!! :daumen: :nick:

:hallo: Christoph, gute Besserung, ich drück die Daumen! :daumen:
+1

Tvaellen hat geschrieben: OT: klingt das nicht geil? :hurra: :zwinker2:
https://www.actreme.com/trailrunning/explorer-weekend/
:geil: , aber auch sehr anstrengend.... :schwitz2:

Im Engadin waren wir auch schon mehrmals (meist allerdings im Winter zum Skimarathon). Ist wirklich wunderschön dort. Wenn man fit und alpin erfahren genug ist, dann ist das bestimmt ein klasse Erlebnis.

Liebäugelst du wohl damit?

movingdet65 hat geschrieben: Unschlüssig bin ich noch, wieviel Verpflegung ich mitnehmen soll. Bin kein grosser Fan von Gels (eins hab' ich beim letzten 30er mal getestet; ist mir zwar nicht auf den Magen geschlagen, aber dieses klebrige Zeugs finde ich irgendwie widerlich). Nehme daher auf jeden Fall Traubenzucker und einige Datteln, evtl. Energieriegel als eiserne Reserve mit, dazu dann unterwegs Wasser/Iso an d. Ständen müsste eigentl. reichen.
Also ich finde Gels jetzt auch nicht besonders, nehm sie aber, da ich absolut nichts kauen könnte wenn ich am Anschlag laufe. Riegel und Datteln gingen somit gar nicht bei mir. Von Datteln hab ich zwar schon öfters gelesen, aber ist der Magen dann nicht zu sehr mit der Verdauung beschäftigt? :noidea:


@me:

Dienstag war bewusst Pause und gestern leider gleich nochmal. :klatsch: Waren gestern leider bis spät abends ungeplant mit den Bienen beschäftig. Somit musste der geplante lockere Lauf gestern ausfallen. Und nach 22 Uhr wollte ich dann auch nicht mehr los, da ich für heute Vormittag eine QE vorhatte.

Allerdings war ich heute zu weicheiig für die Hitze. :peinlich:

Ich hab erst ausgeschlafen, da ich die letzten Tage zu wenig Schlaf abbekommen hatte und dringend mehr Schlaf nötig hatte. Dann Frühstück, Verdauungspause und um 11.30 Uhr am heißesten und schwülsten Tag :schwitz2: des bisherigen Jahres ging es dann los zu einem Tempowechsellauf. Geplant waren 750 m schnell @ 4:20, 1250m @ ~4:55, über 12 - 14 km. Nach den ersten Abschnitten hatte ich das Gefühl ich verbruzzel gleich auf dem heißen Asphalt. Hab dann nach 5 km auf Plan B (Lala) umgestellt :peinlich: und bin dann weitere 5 km langsam (5:59) und dann nochmal 5 km in 5:16 gelaufen. War wegen der Hitze auch kein Spaß, aber gut machbar. Am Ende waren es dann knappe 19 km.

War wahrscheinlich besser so..... nicht dass ich wieder angesprochen werde von besorgten Anwohnern "ob ich Hilfe brauche, ob es mir gut ginge?". Ist mir diese Woche nach meinem ersten 800er Intervall passiert. Da muss ich ja scheinbar schon ziemlich mitgenommen ausgeschaut haben und das schon nach dem 1. Intervall. Wie hab ich dann erst nach dem letzten ausgeschaut? :hihi:


Ich wünsch euch noch nen schönen Abend und evtl. einen schönen Brückentag morgen, (den ich genießen werde). :baeh:

Liebe Grüße

Sandra

34596
Wir haben Donnerstag und mein Mountainbike hat schon 260km diese Woche auf dem Buckel. Heute durfte das Teil 80km auf profilierter Strecke @ 29km/h abspulen. Mittlerweile ist die Kraft da, um auch das Herz-/Kreislaufsystem auszureizen. Wie Wolfgang oben beschrieben hat, brauchte das ein paar Wochen. Unterwegs gab es eine kleine Battle mit einer Rennradgruppe. Das ging aber nur bis zum ersten Anstieg. Dann hat das Monster mit Stollenreifen zugeschlagen :teufel:
nix is fix

34597
leviathan hat geschrieben:Dann hat das Monster mit Stollenreifen zugeschlagen :teufel:
:hihi:

Sehr geil! So eine Geschichte hatte ich auch mal. Als mein RR zur Inspektion war, bin ich eine Runde MTB gefahren. Von einem sehr trainierten Rennradfahrer überholt worden und mir gedacht, dass das in meiner Hood nicht erlaubt ist. Auch nicht, wenn ich Traktor fahre.
Der Battle ging über 5km und ich hab gewonnen. Wären es 5,1km gewesen, ich könnte das heute nicht mehr schreiben. Lunge fast in Fetzen und die Oberschenkel geborsten. So viel zum Thema: Ausbelastung auf dem Rad. Beim Laufen klappt das bei mir nur bis RIPE 8, dann regelt das Gehirn ab. Auf dem Rad kann ich das Pedal weiter durchdrücken. :D

34598
movingdet65 hat geschrieben: Mit dem Wetter scheine ich ja richtig Glück zu haben: Soll sich ja etwas abkühlen zum Wochenende,- Prognose liegt bei nur 17 Grad morgens am Start u. dann bis max. 21Grad. Das Starterfeld scheint sehr überschaubar zu sein: Nur ganze 93 sind für den MRT gemeldet,- die meisten für den halben u. die andren Strecken. Etwas Bammel habe ich natürlich besonders vor den letzten ca. 10km,- hart wird es ohnehin werden, nur die Frage, wie hart!? Schlimmer als beim Münster-MRT 2016 kann es eigentl. nicht mehr werden, als ich, vollgepumpt mit Adrenalin völlig ...
Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg und ein schönes Rennen. :daumen:
Die Anzahl der Starter ähnelt der, als ich 2012 den Marathon gelaufen bin. Damals war die Streckenführung allerdings noch anders (2 Runden á 21,1km). Da wurde es auf der zweiten Runde extrem zäh, so ohne Mitläufer und Zuschauer. Auf der 5,5km Runde sollte das hoffentlich nicht so sein.

@me - Gestern ruhige 25km mit der Laufgruppe (1,2k@04:16, 8,8k@06:10, 11k@05:30, 3k@04:50). Wir sind wie immer um 8 Uhr gestartet und da war es schon ziemlich warm. Im weiteren Verlauf wurde das nicht besser, so dass die Laufgruppe immer kleiner wurde.
Damit habe ich den Mai mit 322km bei 18 Einheiten @05:05 abgeschlossen. :hurra:

Hat einer von euch Tipps, wie ich die nächste Trainingswoche bestreiten könnte. Da ich Bereitschaft habe, werde ich wohl nur kurze Einheiten machen können (10-15k). Im Hinblick auf den 10k-WK in 2 Wochen ist das vielleicht gar nicht schlecht, um die Woche mal wieder was Schnelleres zu machen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

34599
Hallo,

zunächst mal meinen Glückwunsch an Dennis zur Top-Zeit über die 10 km bei hochsommerlichen Bedingungen! :daumen: Und Det sowie Christoph drücke ich die Daumen, dass die Bedingungen am Wochenende einigermaßen erträglich werden und die Wade hält - viel Spaß bei den anstehenden Marathons. :hallo:

Bei mir steht weiterhin Erholung auf dem Programm, und entsprechend habe ich in der Woche bisher auch nur 3 lockere Läufe absolviert. So z. B. vorhin 6,5 km @ 5:25 min/km, und das tut mir nach den letzten Wochen auch gut. :zwinker2: Am Wochenende soll es auch locker weiter gehen, und bevor wir Mittwoch in den Flieger steigen, werde ich am Dienstag evtl. auch mal wieder die Sonne in den Speichen glitzern lassen. :zwinker2:

34600
Auch von mit (verspätete) Glückwunsch @Dennis zum verdammt flotten Hitze-10er und zum AK-Treppchen! :pokal: :hurra: :respekt2:

Ansonsten wünsche ich schon schon mal viel Erfolg, viel Spaß und erträgliches Wetter (bzw. rechtzeitige Genesung) an unsere WKler an diesem Wochenede! :nick:

diagonela hat geschrieben:Also ich finde Gels jetzt auch nicht besonders, nehm sie aber, da ich absolut nichts kauen könnte wenn ich am Anschlag laufe. Riegel und Datteln gingen somit gar nicht bei mir. Von Datteln hab ich zwar schon öfters gelesen, aber ist der Magen dann nicht zu sehr mit der Verdauung beschäftigt? :noidea:
+1 Feste Nahrung jeglicher Art während eines WK würde ich mir wirklich sehr gut überlegen. :angst: Gerade bei Hitze, wenn die Flüssigkeits-Versorgung eh schon problematisch ist, würde ich trockene Nahrung vermutlich noch nicht mal herunter bekommen. Wenn überhaupt solltest du das ganze zumindest vorher schon mal im Training unter möglichst WK-ähnlichen Bedingungen (also für mehr als ein paar Minuten nahe am Anschlag gelaufen) ausprobiert haben.


@Radfahren
Also mir fehlt aktuell definitiv noch die Kraft-(Ausdauer) um dabei mein Herz-/Kreislaufsystem auszureizen. So in den Bereich 75-80% HFmax komme ich problemlos, aber signifikant höher ist fast unmöglich. Sowohl bei kurzen, intensiven Belastungen als auch bei langen Ausfahrten machen einfach meine Beine schlapp, lange bevor ich außer Puste gerate.

Obwohl ich – offenbar in Gegensatz zu Voxel – diesen Zustand eher unbefriedigend finde. Irgendwie fühlt sich das immer so an als würde man sich nicht richtig anstrengen, aber man schafft es trotzdem einfach nicht schneller zu fahren... :klatsch:

Zurück zu „Laufsport allgemein“