Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

34851
Moin! Meine (Arbeits-) Woche:

3x Schwimmen = 5000m
3x locker Laufen = 37 km
1x Radfahren (mit KA) = 40 km
3x Krafttraining = 2h 15min


Gute Woche. Hab trotz rel. viel Arbeit einiges unterbringen können. Was mich richtig freut: die Wade macht keine Probleme mehr. (Bin aber vorsichtshalber nur locker gelaufen.) Und was mich ebenfalls freut: Hab mir 2 neue Jeans für den Urlaub gekauft; beide (verschiedene Hersteller) haben Weite 29. Das Gewicht ist also nicht sooo schlecht. Apropos Urlaub:

Ich melde mich sicher noch, melde mich aber vorsichtshalber schonmal ab. Hab ab morgen nämlich 3 Wochen Urlaub, und wir sind dann bald unterwegs: Mallorca + AIDA + Hamburg (Billy Joel Konzert zum Abschluss). Und nach dem Urlaub hat sich das mit Hosenweite 29 dann auch wieder erledigt.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

34857
Nach anfänglichem Schwächeln ging die Woche heute noch gut aus. Hab mal richtig Gas auf dem Rad gegeben und es mal 40km lang knallen lassen. Wird Zeit, dass ich mir einen Wattmesser kaufe. Würde mich interessieren, was ich da heute getreten habe.

3x Laufen 39,8 km@5:42/km (da fällt das Lauf-ABC mit 7:xx Pace arg ins Gewicht)
3x Radfahren 115,6 km@31,6 km/h
4x Krafttraining 4:17

Gesamt: 11:44h

Nächste Woche plane ich mal wieder das Sandersche Intensiv/Extensiv-Wechselspiel und werde morgen gleich drei Einheiten machen: Rad, Laufen, Krafttraining. Dienstag wird dann hoffentlich das Greif-Programm mit Woche 2 fortgesetzt.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

34860
@ Ecki
herzlichen Glückwunsch, hatte dich schon ganz früh im Blick und habe zwischendrin immer mal wieder rein geschaut. Je länger das Rennen lief, desto besser wurdest du, wären es noch 10 km mehr gewesen wärst du vermutlich sogar unter die ersten 100 deiner AK gekommen, aber auch so ist es eine tolle Platzierung!
Viele Grüße und Glückwünsche auch an deine Freundin/ Frau, die hat am Ende ja so richtig abgeräumt.

@ all
heute früh mit zweifelndem Blick zum vereinseigenen 12 km "Waldlauf" gefahren. Unter der Woche hatte ich mit dem Büro am hiesigen Erfurter Unternehmenslauf teilgenommen und auch wenn ich das Ding nicht sonderlich ernst genommen habe und das permanente Start-Stopp Laufen mit Slalom Einlagen nun gar nicht meins ist: eine Pace schneller als 4:35 für nicht mal 5 km hatte ich schon erwartet. Das "nagte" schon an mir, auch wenn ich es nicht wahr haben wollte.
Daher war das Gefühl heute früh ziemlich mau. Die vdot Werte von runalyze waren zwar okay, aber ich fürchtete, dass über die kurzen Strecken mit Vo2max Anteil die Form im Eimer ist. HInzu kam, dass wegen des Wettkampfs am nächsten Wochenende ich mich heute auch nicht abschießen wollte. Die Kombination aus "schlechter Form" und "Laufen mit Handbremse" lies eine Desaster erwarten. Naja, et kütt wie et kütt...

Auch dem Weg zum Start Levi getroffen, der mit dem Rad unterwegs war und seine Jungs beaufsichtigen wollte, die bei den Jugendläufen mitmachten. Beim Blick durch die Reihen festgestellt, dass die Konkurrenz übersichtlich war. Okay, ein Bekannter vom Skisportverein ist da, gegen den bin ich über kurze Distanzen chancenlos. Aber der Vereinskollege, mit dem ich mich schon oft gebattelt hatte, "hatte Knie", lief zwar mit, war aber heute keine Gefahr und die anderen starken AK50 Läufer waren offenbar nicht da. Podium war also drin.

Ich hatte mir vorgenommen, die ersten 3 km im Halbmara Tempo (bzw. in dem Pulsbereich, Strecke ist nicht bergig, aber hügelig) zu laufen und dann zu entscheiden, ob ich dabei bleibe oder das Tempo erhöhe. Das hieß Grenze bei 160.
Nach dem Start irgendwo im vorderen Mittelfeld einsortiert, Vereinskollege zog doch ganz gut mit auf dem flachen ersten km. Dann ging es zweimal kurz hintereinander bergauf, ich lief nach Puls und ließ die anderen ziehen. Ganz die 160 hielt ich zwar nicht, aber mehr als 162-163 wurden es nicht, bei 165 auf der Uhr nahm ich Tempo raus. Nach 3 km war der erste "Gipfel", die Fuchsfarm erreicht und ich zog etwas an. Tempo ging nach oben, Puls biieb gleich, da es leicht bergab ging. Die Konkurrenz war bald wieder eingeholt, auch der Vereinskollege wurde überholt und konnte heute nicht folgen. Nach 4 km ein langer Trail bergab, da konnte man nicht so schnell laufen, da ungemähtes Gras und Spurrinen, trotzdem lief ich an eine 5er Guppe vor mir ran. Hinter Rhoda war der Spaß zu Ende, es ging bergauf und das kräftig. Ich zog an und ... die anderen platzten weg. Okay, die Form ist doch da. Auf dem langen welligen Trail hoch zum Hubertus dann die nächste Gruppe aufgelaufen und auch dort dasselbe Spiel. Von hinten kamen noch 3 Junge, die mich ein- und teils auch überholten mit denen zog ich die letzten 4 km runter zum Ziel. Nach 53 min war der Spaß schon vorbei, wie erhofft wurde es der 2. Platz AK. Fazit: ich war zwar schon zeitweise knapp unter Anschlag, aber insgesamt fühlte ich mich schon kaputter, nach 5 min ging ich sogar auslaufen. Dennoch war es die zweitschnellste Laufzeit ever auf dieser Strecke, nur 2015 war ich noch mal 15 sec schneller. Ein schöner Tag, jetzt können die Berge kommen.
hier noch ein paar Bilder: https://photos.app.goo.gl/jAoYAS9QHsXHNv4d7

34861
@Eckhard: Dir und deiner Susi meinen herzlichen Glückwunsch und meinen allergrößten Respekt zu dieser wahnsinnsstarken Leistung.

:beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2:

90 km auf Langlaufski (Vasaloppet) hab ich ja auch schon mal gemacht, war auch ziemlich hart, aber läuferisch ist es absolut unvorstellbar für mich. :geil: :geil: :geil:

Gute Erholung und kommt gesund wieder.


@Wolfgang: Glückwunsch zum 2. AK-Platz. Hat doch wunderbar geklappt heute. :daumen: Und ab jetzt bitte Beine hochlegen und gut erholen.


@Jan: Schönen und erholsamen Urlaub.


@me: Mein Wochenrückblick kommt (wie üblich :wink: ) erst morgen.

@all: Schönen Abend euch allen. :winken:


Liebe Grüße

Sandra

34862
Glückwunsch allen Wettkämpfern zu den tollen Ergebnissen!

Ich bin ohne Frage neidisch!
Eigentlich hätte ich heut Marathon laufen wollen. Und es ist nichtmal was nachweisbares kaputt was als Grund herhalten könnte. Nur hat sich mein Rennrad irgendwie in ein Hollandrad mit zwei halbplatten Reifen verwandelt. Runde 2500km irgendwo im Nirvana verschollen.
Folglich: 54km diese Woche. Gestern 16,5km Frustlauf mit bescheidenen 4:17/km@79%HFmax und als die Marathonis heute in Flensburg unterwegs waren mußte ich wenigstens auch etwas joggen. Runalyze effVO2 ist ~5-6 Punkte runter.
Nächster Anlauf: Berlin mit Startblock H

34864
Steffen42 hat geschrieben:Dirk, das ist heftig. Was ist der Peak beim VDOT gewesen?
Im Peak lagen meine Dauer- und langen-Läufe so bei 65-67 bei manuellem Korrekturfaktor 0,91. Jetzt bei 60. Gestern bei 58,5 aber auch geschmeidigen 30°C.

34865
@Eckhard
Herzlichen Glückwunsch zur phantastischen Zeit auf wahnsinniger Distanz! :wow: :respekt2: :bounce: :hurra:

@Mr. Treppchen
Glückwunsch zum – wie sollte es auch anders sein :zwinker2: – AK-Treppchen, und das auch noch mit leicht angezogener Handbremse! :wow: :daumen: :party2:


@me
Meine Woche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]61min "Bodypump Langhantelkurs"[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen 21.3km (211HM) @5:23[/TD]
[TD]Laufgruppe Dienstagsrunde (+EL/AL)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]65min "TaeBo vs Bodypump"[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen 12.3km @5:05 mit [2x333m 2x666m 2x833m 2x1000]
@[3:18|3:15|3:45|3:40|3:48|3:46|3:51|3:53]
+
4.6km Rad[/TD]
[TD]Greif'sche Plan zur Schnelligkeitsverbesserung (Woche 2)


Pendeln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen 12.4km (261HM) @5:30[/TD]
[TD]Ein paar Höhenmeter Sammeln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Rad 72.9km (~650HM) @???
+
Freiwasserschwimmen ~450m in ~18min[/TD]
[TD]Radcomputer Bedienen will gelernt sein :peinlich:

Leistungszustand: (besserer) Nichtschwimmer :peinlich: :peinlich: :peinlich: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen 23.0km (271HM) @5:15
+
Schwimmen 1200m [8x50m 100m 300m 100m 300m] @3:21/100m[/TD]
[TD]Hügliger "langer" Lauf
Zumindest nicht ertrunken :hihi: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]69.1km Laufen & 77.5km Rad & 1.65km Schwimmen; ~12:30Stunden[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die erste Wochenhälfte lief eigentlich wie gewohnt, zum einen die üblichen Fitness-Kurse, eine diesmal etwas mehr erweiterte Laufgruppen-Runde und dann noch Woche 2 vom Greif'schen "Schnelligkeits"plan.

Irgendwann zwischen Freitag und Samstag, frei nach den Kategorien "Saisonplanung ist überbewertet" und "Schnapsideen sind meist die besten Ideen" kam dann eine überraschende Wendung: Mir ist aufgefallen, dass ja in zwei Wochen der Würzburg Triathlon ist, und nun ja, zumindest die Jedermann-Distanz sollte doch eigentlich von "jedermann" zu bewältigen sein...? :gruebel: :teufel:

Also bin ich am Samstag gleich mal die Radstrecke abgefahren und habe mich, das erste mal seit fast 2,5 Jahren (!!!), mal wieder ins Wasser gewagt. Und nun ja, was soll ich sagen, der beste Schwimmer war ich eh noch nie, und leider haben sich meine Schwimmfähigkeiten die letzten Jahre auch nicht magisch verbessert. :peinlich: Aber gut, ich habe ja noch ganze 2 Wochen Zeit, also sehe ich eine minimale Chance die wahnwitzigen 300m Schwimmen irgendwie zu überleben. :zwinker2: Dafür hab' ich dann beim Radfahren (33.8km 420HM) und Laufen (5km flach) wenigstens schön viele Leute zum Überholen... :hihi:

Never stop!
Matthias

34866
Dirk_H hat geschrieben:Im Peak lagen meine Dauer- und langen-Läufe so bei 65-67 bei manuellem Korrekturfaktor 0,91. Jetzt bei 60. Gestern bei 58,5 aber auch geschmeidigen 30°C.
Ach so, ich dachte der VDOT insgesamt.

Wird Dich jetzt zwar nicht beruhigen, aber kurz vor dem Marathon lagen die DL/LL bei mir bei ca. 56 und gestern bei 51, Korrekturfaktor 0,90.
Bin ein sehr schneller Formverlierer und nur ein mittlelmäßiger Aufbauer. Seit dem Marathon habe ich beim CTL von 107 auf 77 abgebaut, war zwischenzeitlich bei 71. Eff. VO2max Durchschn. runter von 53.3 auf 52.5, also gar nicht so heftig, das geht schlimmer.

Wie sieht es da bei Dir aus?

34867
Darth, schöne Woche! Und war ja nach der Ankündigung klar, dass jetzt was in Richtung Triathlon kommt. Warum auch nicht, wenn es Spaß macht. Vielleicht leckst Du ja Blut.

Als Letzter wirst Du schon nicht aus dem Wasser kommen, wenn auch Deine Schwimmzeiten auf 100m schon arg langsam sind. Aber woher soll es auch kommen. Mit bisschen Übung in den nächsten zwei Wochen kannst Du vielleicht noch bisschen aufholen. Auf dem Rad und beim Laufen wirst Du noch genug einsammeln können.

34868
Steffen42 hat geschrieben:Darth, schöne Woche! Und war ja nach der Ankündigung klar, dass jetzt was in Richtung Triathlon kommt. Warum auch nicht, wenn es Spaß macht. Vielleicht leckst Du ja Blut.
Was für eine Ankündigung? :gruebel: Das war jetzt wirklich eine komplett spontane (Schnaps-)Idee, noch Anfang der Woche hätte ich jeden für komplett verrückt erklärt der gesagt hätte, dass ich demnächst bei einem Triathlon starten werde.

(Eben weil ich genau weiß, dass Schwimmen absolut nicht meins ist und ich dabei langsamer bin als die meisten Omas im Becken :peinlich: )

Steffen42 hat geschrieben:Als Letzter wirst Du schon nicht aus dem Wasser kommen, wenn auch Deine Schwimmzeiten auf 100m schon arg langsam sind. Aber woher soll es auch kommen. Mit bisschen Übung in den nächsten zwei Wochen kannst Du vielleicht noch bisschen aufholen. Auf dem Rad und beim Laufen wirst Du noch genug einsammeln können.
Mal schauen, das mit dem Letzten beim Schwimmen könnte ein harter Kampf werden. :hihi: Aber das schöne ist, dass 300m so lächerlich kurz sind, dass die Zeitdifferenz im Vergleich zum Laufen und vor allem zum Radfahren nahezu irrelevant ist. (solange man jetzt nicht um die Sieg kämpft)

Und letztlich geht es mir auch nicht um die Endzeit (was natürlich nicht heißt, dass ich nicht trotzdem "Vollgas" geben werde :teufel: ), sondern ich will einfach etwas Spaß haben und das ganze Drumherum bei so einen Triathlon mal kennenlernen. Das ist ja mit den ganzen Rad-Einchecken, Wechselzonen, etc. doch erheblich komplizierter als bei einem einfachen Lauf.

34869
Dirk_H hat geschrieben:Gute Besserung!
+2. Natürlich auch an Levi. Ne wirkliche Idee, was man machen könnte, hab ich aber auch nicht.
Dartan hat geschrieben:
farhadsun hat geschrieben:Allerdings hätte ich gerne noch Scheibenbremsen dazu.

Das finde ich einen guten Punkt.
[...]
Im Trockenen sind die Felgenbremsen schon vollkommen ok, aber bei Nässe finde ich die Bremsleistung einfach nur noch miserabel. Wenn man das nicht anders kennt fällt einem das vermutlich nicht so auf,
Ich bin noch nie mit Scheibenbremsen gefahren, bei Nässe fahr ich auch selten draußen. Aber beim Münsterland Giro letztes Jahr (zu Beginn noch feuchte Straßen) hatte ich im Feld jemanden mit Scheibenbremsen vor mir. Wenn der gebremst hat, musste ich schon höllisch aufpassen, da nicht drauf zu rutschen. Sollte ich mal das Budget für ein Zweitrad haben, bekommt das auf jeden Fall Scheibenbremsen. Ich hab mich aber noch nicht eingehender damit beschäftigt - ich denke, die Wartung wird schon aufwendiger sein. Hab aber keine Ahnung. Muss man da regelmßig das Öl wechseln (lassen)? Kann man da noch selbst Beläge tauschen? Naja, erstmal nicht wichtig, ist - wie gesagt - ein eher mittelfristiges Projekt...
Tvaellen hat geschrieben: wer bremst, verliert! :D
Genau - und wer Scheibenbremsen hat, kann später bremsen!
Tvaellen hat geschrieben:Solange die Pros bei Giro/TdF u.ä. die Alpenpässe ohne Scheibenbremse runterkommen,
Auch da beginnt sich der Wind zu drehen. Die sind halt auch lange die Pässe mit Felgenbremsen runtergeknallt, weil Scheiben verboten waren. Das Argument mit den Profis zieht eh immer nur bedingt. Letztlich weiß Du nie, was die eigene Entscheidung des Profis ist, bzw. was von irgendwelchen Sponsorverträgen abhngig ist.
Steffen42 hat geschrieben:Schönen Urlaub, Jan!

Komm gesund und gut erholt wieder zurück!
+1
dkf hat geschrieben: :bounce: :respekt2: :daumen: :hurra:

Herzlichen Glückwunsch @den getreuen Eckhardt!!!
Herzlichen Glückwunsch, auch von mir. Eine mir unvorstellbare Leistung! Wahnsinn.

Und natürlich auch Glückwunsch an Wolfgang. Gute Erholung und viel Spaß beim Tapering.

@me:
Mo: 1:50h Rad / Gruppenfahrt, gute 65km
Di: 10km @ 4:55min/km
Mi: 20,5km @ 5:00min/km
Do: nix
Fr: 12,5km @ 4:55min/km / anschließend 1h Rolle
Sa: 23,5km @ 5:10min/km
So: 145,5km Rad
gesamt: 66,5km Laufen und 13:00h Sport

Alles in allem eine schöne Woche und ich wundere mich, wie wenig ermüdet ich bin. Samstag war ich recht platt, das schiebe ich aber auf die beiden Einheiten am Freitag. Da hatte ich frei und ich war im Gegensatz zu sonst nicht früh morgens, sondern bei ziemlicher Hitze unterwegs. Zu der Tour heute muss ich noch sagen, dass es in der Mitte eine Pause von über einer Stunde gab. Das Auto war belegt, ich war eh den ganzen Tag alleine zuhause und mein Patenkind hat die Familie zum 16. Geburtstag mit Kaffee und Kuchen eingeladen. Na - was gibt es da beim dem Wetter besseres, als direkt mit dem Rad hinzufahren?

Einen guten Start in die Woche - never stop!

34873
Rumlaeufer hat geschrieben:8:53:41 h brutto für knapp 90,2 km - ich bin ziemlich platt, aber auch sehr zufrieden, dass ich unter 9:00 h bleiben konnte. :zwinker2:
Herzlichen Glückwunsch, Eckhard, sehr beeindruckend!
Tvaellen hat geschrieben:Nach 53 min war der Spaß schon vorbei, wie erhofft wurde es der 2. Platz AK.
Ein schöner Tag, jetzt können die Berge kommen.
hier noch ein paar Bilder:
Yay! Hast du mal wieder sauber hingekriegt.
@me: war leider eine hektische Woche, so dass ich keine Doubles laufen konnte. Somit blieb der Umfang im Keller (auch wenn es wenigstens endlich mal wieder zu einem Lala reichte). :klatsch: :sauer:
Grundlagenblock
Woche 4: 131 km
Mi: 22,2k @5:06 – wellig
Sa: 50,0k @5:29 – hügeliger Trail
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34874
diagonela hat geschrieben:@Eckhard: Dir und deiner Susi meinen herzlichen Glückwunsch und meinen allergrößten Respekt zu dieser wahnsinnsstarken Leistung.

:beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2:

Gute Erholung und kommt gesund wieder.


@Wolfgang: Glückwunsch zum 2. AK-Platz. Hat doch wunderbar geklappt heute. :daumen: Und ab jetzt bitte Beine hochlegen und gut erholen.
Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Ergebnissen. :daumen:

@me:

Mo - Ruhetag
Di - 11km @04:12 mit 9km 04:05. Geplant waren eigentlich 10km@04:15.
Mi - 10,5km @04:36
Do - 13,5km @05:50
Fr - Ruhetag
Sa - 19,25km @04:46
So - 30,2km @05:31
Insgesamt - 84,5km @05:07

Ich bin sehr zufrieden mit der Woche. Am Dienstag gingen die schnelleren km gut weg und das Wochenende konnte ich auch wie geplant umsetzen. :nick:
So kann es weitergehen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

34875
Hallöchen, :winken:

hier nun noch wie versprochen mein Wochenrückblick:

Mo: Kraft-, Stabizirkel + 2x 10km Radeln
Di: 9,4 km in 5:56 + 8 Strides
Mi: 6,6 km in 5:57 + 3 Steigerungen + 2x 10 km Radeln
Do: 5 km- Wettkampf in 22:23 (offizielles Ergebnis, 2. Platz)
Fr: 6,4 km in 5:40
Sa: 14,7 km in 5:47
So: Stabitraining, Dehnen,...

insg. 42,2 km, 40 km Radeln

Hier noch ein Bild von der schönen Siegerehrung am Donnerstag (mich findet ihr in ganz vorne, mittig :hallo: )

Aufgrund des Wettkampfs war es kilometermäßig diese Woche nicht gerade viel. Diese Woche wird es ebenso wenig werden, da am Sonntag ja ein 10er ansteht.

Eigentlich wäre es gut gewesen am Freitag länger zu laufen, aber das hat das Tagesprogramm leider nicht hergegeben. Somit wurde es nur am Samstag etwas länger.

Ansonsten bin ich momentan noch am grübeln, :gruebel: wie ich die nächsten Wochen gestalte. Eine gute Marathonzeit schaff ich grundsätzlich nur, wenn ich entweder schneller werde oder viel mehr Umfänge laufe. Schneller bin ich bis jetzt definitiv noch nicht geworden. Da hink ich sogar noch hinterher. Andererseits brauch ich jetzt auch nicht mehr auf 100 + Wochen hochfahren. Dies müsste langfristiger vorbereitet werden. Ich werde also wahrscheinlich wieder so mit 80 - 90 Wkm die Marathonvorbereitung bestreiten.
Vielleicht mach ich jetzt auch einfach noch bis Mitte Juli so weiter und versuch bis dahin eine gute 10er Zeit zu erreichen und starte dann drei Wochen später mit Pfitzinger oder einem eigenen Plan.

Aufgrund meiner Zipperlein und den kleineren Zwangspausen konnte ich mich nicht so kontinuierlich vorbereiten wie gewollt. Nun hoffe ich, dass es sich mit Kontinuität weiter entwickelt und noch aufwärts geht. :noidea: Soweit mal meine "planloser Plan"... :wink:


@Matthias: Hatte irgendwie auch so eine Vermutung...der Weg zum Triathlon war ja nicht mehr weit. Viel Spaß beim Schwimmtraining.

@ansonsten: Schöne Wochen von euch. Bei Bazille läufts, bei Markus auch und er hat ne schöne Sonntagstour gemacht, Steffen hat sich für diese Woche Großes vorgenommen..passt doch supi...alle anderen: weitermachen! :zwinker2:

Liebe Grüße

Sandra

34876
diagonela hat geschrieben: Hier noch ein Bild von der schönen Siegerehrung am Donnerstag (mich findet ihr in ganz vorne, mittig :hallo: )
schönes rote Jacke, die du da trägst :zwinker2:
Mit 80-90 Wochenkiliometern kommst du schon sehr weit. Zumindest vor meinen 3:17 damals in Frankfurt (2016) hatte ich auch nicht mehr Kilometer pro Woche. Bei mir diese Woche nur Schmalspurprogramm, da am Samstag das hier auf mich wartet https://www.youtube.com/watch?v=LQjQOZg6h9Y bzw. https://zugspitz-ultratrail.com/impressionen/ da habe ich etwas mehr Zeit zum rumspammen am Abend :D

34877
diagonela hat geschrieben:@Matthias: Hatte irgendwie auch so eine Vermutung...der Weg zum Triathlon war ja nicht mehr weit. Viel Spaß beim Schwimmtraining.
Irgendwie scheinen mich die Leute hier besser zu kennen als ich mich selbst, wenn das alle schon vermutet haben... :hihi: Aber ich sehe das wirklich nur als harmlose Spaßveranstaltung ohne irgendwelche Ambitionen, dass ich dauerhaft zum Triathlon "abwandere" halt ich noch immer für äußerst unwahrscheinlich.
Tvaellen hat geschrieben:Bei mir diese Woche nur Schmalspurprogramm, da am Samstag das hier auf mich wartet https://www.youtube.com/watch?v=LQjQOZg6h9Y bzw. https://zugspitz-ultratrail.com/impressionen/ da habe ich etwas mehr Zeit zum rumspammen am Abend :D
:geil: Ich drücke schon mal fest die Daumen, dass das Wetter da mitspielt, aktuell sieht es ja ganz gut aus. :nick: Welche der Distanzen wirst du dort eigentlich genau laufen?

34878
Dartan hat geschrieben:Irgendwie scheinen mich die Leute hier besser zu kennen als ich mich selbst, wenn das alle schon vermutet haben... :hihi: Aber ich sehe das wirklich nur als harmlose Spaßveranstaltung ohne irgendwelche Ambitionen, dass ich dauerhaft zum Triathlon "abwandere" halt ich noch immer für äußerst unwahrscheinlich.
Ich muss jetzt aber nicht ein Jahr zurückblättern, als Du „ein bisschen Radfahren“ angefangen hast? :D

@Sandra: tolle Woche und tolles Bild!

@me: zwei Einheiten, check. Heute früh Sanders-Intervalle auf der Rolle, eben 15km@4:55 in der knalligen Hitze.

34879
Steffen42 hat geschrieben:Ich muss jetzt aber nicht ein Jahr zurückblättern, als Du „ein bisschen Radfahren“ angefangen hast? :D
Ja, Darth ist immer recht moderat, wie so einige andere hier auch.
Steffen42 hat geschrieben:@Sandra: tolle Woche und tolles Bild!
+1
Steffen42 hat geschrieben:@me: zwei Einheiten, check. Heute früh Sanders-Intervalle auf der Rolle, eben 15km@4:55 in der knalligen Hitze.
Uff. Ich geh dann mal joggen, 10k @5:55. Eine Einheit reicht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34880
Dartan hat geschrieben:@Farhad
Schön mal wieder von dir zu lesen! :nick: Gut zu hören das offenbar alles gut gegangen ist, weiterhin gute Besserung und ich drücke fest die Daumen das auch bei den weiteren "Baustellen" alles gut geht. :daumen: Und natürlich schon mal schönen Urlaub! :D
+1 Gute Besserung Farhad! Hatte ich gar nicht mitbekommen, dass eine OP anstand

@Eckhard: Wahnsinnsleistung! So eine Distanz kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
@Wolfgang: Gratuliere zum 2. AK! Mal wieder Treppchen, wie immer halt :-)

Zum Thema Scheibenbremsen: kommt auch drauf an, ob hydraulische oder mechanische. An meinem MTB habe ich hydraulische. Die bremsen um ein vielfaches besser als die mechanischen an meinem Cyclocross.

Am Freitag bin ich mit dem MTB ca 40 km heimgefahren. Erst bin ich völlig im Schlamm gelandet (der Acker neben dem Weg war durch den Regen halb auf dem Weg. Hier bin ich voll reingefahren. Sah erst gar nicht so schlimm aus. War aber so tief, dass ich steckengeblieben bin. Das MTB war natürlich voll eingesaut und mir flogen danach nur so die Dreckbollen um die Ohren. Bei der Häflte der Strecke hatte ich einen dermaßen Hungerast. Hab meinen ganzen Rucksack nach etwas essbarem durchwühlt. Vergeblich. Ich hatte nichtmal etwas Geld dabei um mir beim Bäcker kurz was zu kaufen. Das waren zähe 20 km nach Hause...

Am Sonntag habe ich dann in der Früh eine Tour mit dem "Rennrad" gemacht. 104 km mit 1100HM. Der Unterschied zum Gruppenfahren war schon deutlich. Wenn es keinen gibt, der vorne den Wind abhält...so bin ich dann auch nicht auf einen 30er Schnitt gekommen (waren dann nur 28,3. Mehr geht aber auch noch nicht. Da fehlt schon noch die Radroutine bzw. Kraft). Ich hatte wenigstens genug Riegel dabei und auch Geld um mir meine Flaschen an der Tankstelle aufzufüllen :-)

34882
Die 16 km-chen @5:25? Nu stell mal deine Umfänge nicht untern Scheffel.

P.S. Ich seh grad, die waren ja schneller als deine Durchschnittspace letzte Woche. Sachen gibt's...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34883
Dartan hat geschrieben:Irgendwie scheinen mich die Leute hier besser zu kennen als ich mich selbst, wenn das alle schon vermutet haben... :hihi: Aber ich sehe das wirklich nur als harmlose Spaßveranstaltung ohne irgendwelche Ambitionen, dass ich dauerhaft zum Triathlon "abwandere" halt ich noch immer für äußerst unwahrscheinlich.


:geil: Ich drücke schon mal fest die Daumen, dass das Wetter da mitspielt, aktuell sieht es ja ganz gut aus. :nick: Welche der Distanzen wirst du dort eigentlich genau laufen?
"äußerst unwahrscheinlich" bedeutet im Sprachgebrauch dieses Fadens: eigentlich steht es fest, aber ich lasse mir noch einen Notausgang offen, oder? :teufel:

Ich laufe nur den Bambini Kurs über 39 k. Hatte zunächst die nächst längere Strecke auf dem Plan, aber davon hat mir meine Mitläuferin vehement abgeraten und das weniger wegen der Länge als solcher, sondern weil da ein nicht unerhebliches Risiko besteht, dass du auf den letzen km im Dunkeln mit Stirnlampe irgendwelche verblockten steilen Singletrails runterstolperst (das hier ist der Schlussabstieg https://youtu.be/Jvfxezy5lAQ ) Das muss ich beim Erstversuch dann doch nicht haben.

34885
Tvaellen hat geschrieben:"äußerst unwahrscheinlich" bedeutet im Sprachgebrauch dieses Fadens: eigentlich steht es fest, aber ich lasse mir noch einen Notausgang offen, oder? :teufel:
:hihi: Eigentlich meine ich das schon wortwörtlich, aber ja, historisch betrachtet ist deine Interpretation wohl die deutlich realistischere... :teufel:

Tvaellen hat geschrieben:Ich laufe nur den Bambini Kurs über 39 k. Hatte zunächst die nächst längere Strecke auf dem Plan, aber davon hat mir meine Mitläuferin vehement abgeraten und das weniger wegen der Länge als solcher, sondern weil da ein nicht unerhebliches Risiko besteht, dass du auf den letzen km im Dunkeln mit Stirnlampe irgendwelche verblockten steilen Singletrails runterstolperst (das hier ist der Schlussabstieg https://youtu.be/Jvfxezy5lAQ ) Das muss ich beim Erstversuch dann doch nicht haben.
Das ist doch immerhin 'nur' die zweit-kürzeste Variante. Und knapp 2000HM sind ja trotzdem mal ein Wort. :schwitz2: Ich bin echt mal auf deinen Bericht gespannt, irgendwann wenn ich groß bin würden mich Läufe in der Art auch mal reizen. :nick: (man könnte auch sagen, es ist "äußerst unwahrscheinlich" dass ich da mal mitlaufe :zwinker4: )

34886
Hey ho,

krasses Höschen, Ecki. Also, ich könnte mir eine solche Distanz maximal mit dem Auto vorstellen, zurück zu legen. Mit dem Rad hätte ich Angst, dass es mir so geht wie Heiko (Alles Gute und ich hoffe, dass du das schnell wieder dicht bekommst!). Wirklich meine aller größte Hochachtung.

@ Wolfgang
Glückwunsch zum AK-Treppchen.

@ Sandra
Auch dir noch Glückwunsch zum blitzsauberen 5er.

Bei mir steht am Wochenende ein Experiment an. Freitag ein Zehner und am Sonntag ein Fünfer. Mal schauen ob das funktioniert und wenn ja, wie.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

34887
@Jan: Erhol dich gut. Auf der AIDA haben sie ja vielleicht sogar ein Laufdeck. Da kannst du immer schön Platz fürs Buffet schaffen.

Rumlaeufer hat geschrieben:8:53:41 h brutto für knapp 90,2 km - ich bin ziemlich platt, aber auch sehr zufrieden, dass ich unter 9:00 h bleiben konnte. :zwinker2:
Nach 90 km kann man durchaus platt sein. Schön, dass es so gut gelaufen ist. Herzlichen Glückwunsch.


@Wolfgang: Der Wolfgang mit einem typischen Wolfgang. Toller Rennverlauf Klasse. Glückwunsch zu AK Platz 2

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

34888
Servus Beinander,

Alder was denn hier los? Eckard, echt jetzt? Krass!! :geil: Was für eine Leistung. Men of Steel!

@Wolfgang und Sandra, auch von mir natürlich Glückwunsch. :daumen:

@me: von mir gibt kaum was zu berichten, gestern nochmal 18 km, davon 15 km @ 5:02 min/km, welche sich erstaunlich locker angefühlt haben. Die Woche wie geplant tapern und dann am Sonntag mal gucken.

Stand vorhin in der Mittagspause im Rewe vorm Rote Bete Saft und dachte mir, vielleicht macht das den entscheidenden Unterschied zwischen 1:30:46 und 1:29:53?? :D .

Habs dann gelassen, nicht das wieder was mit meinem Pussy Magen ist... 786 km in den letzten 12 Wochen müssen reichen.

Haut rein.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34889
Steffen42 hat geschrieben:Ach so, ich dachte der VDOT insgesamt.

Der verrechnet gerade noch Formaufbau gegen Abbau und hat ~0,1-0,2 auf recht exakt 63 verloren.
[quote="Steffen42"]
Bin ein sehr schneller Formverlierer und nur ein mittlelmäßiger Aufbauer. Seit dem Marathon habe ich beim CTL von 107 auf 77 abgebaut, war zwischenzeitlich bei 71. Eff. VO2max Durchschn. runter von 53.3 auf 52.5, also gar nicht so heftig, das geht schlimmer.
Wie sieht es da bei Dir aus?[/quote]
CTL ist jetzt bei 88 mit max 145. Wobei ich den Maxwert schon eine Weile nichtmehr erreiche. Der stammt aus Zeiten, als ich alle DL noch so bei 75-80% HFmax gelaufen bin. Da bin ich zuletzt nichtmehr über 95% des CTL gekommen, selbst bei meinen beiden 160km Wochen.
Wie schnell ich verliere und wieder aufbaue weiß ich noch nicht. Seit ich vor rund einem Jahr angefangen habe, habe ich noch keine richtige Pause eingelegt.
Gewicht entwickelt sich bereits langsam invers zum CTL.
:nene:

Mal sehen,die Woche werde ich wohl wieder so 50-60km mit 3-4 Läufen anpeilen und dann schauen wir mal wie sich das so anfühlt. Wenn ich die Woche Zeit finde, dann werde ich sicher auch mal etwas aufs Rad steigen, wobei es mir da etwas vor graut mit quasi null Rad bisher dieses Jahr.

34890
Steffen42 hat geschrieben:Nee, ich meinte den 50er Trail. War das ein gut versteckter Wettkampf?
So halb. Coachie hat mich zum Formtest zu den kanadischen Ultrameisterschaften geschickt. Und ich sach noch, mitten ausm 3000m-Training mit ohne Lalas wird das nix. Zur Beruhigung meinte er daraufhin, dass es ja nur 50 km wären (der Herr ist eine Mischung von voxel (go deep into the pain cave!) und den Ms (immer noch ne Schippe drauflegen)). Es reichte dann auch nur zu Gesamtplatz 9, und zur Holzmedaille in der AK 50-59.
Wenigstens war ich 12 Minuten weniger lahm als im Vorjahr. Und doppelt so vernünftig, da ich am Folgetag nur 16 km gejoggt bin.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34891
Tag 3 ohne Radfahren: schrecklich :frown:

Gestern habe ich es mal mit Schwimmen versucht. Obwohl ich es wusste und bis dato nur erfolgreich verdrängt habe, durfte ich mich erinnern. Es ist nicht meine Sportart. Nach 10min war ich fix und fertig. Geschwommen bin ich so locker wie irgendwie möglich ohne dabei unterzugehen. Langsam war kein Problem :)
Nicht unterzugehen... na lassen wir das lieber :D

Und dann wieder diese schrecklichen Omis mit der Blümchenbadekappe, die eine Stunde am Stück locker dahinschwimmen und mich während meiner 10m 2x überrunden. Autsch! Das ist bitter für´s Ego :wink:

Dafür scheint die Auszeit für die Haut genau das richtige zu sein. Vielleicht kann das MTB am Wochenende mal wieder Gassi geführt werden.

@Sandra & Wolfgang: liest sich super. Herzlichen Glückwunsch :daumen:
nix is fix

34892
Tvaellen hat geschrieben:"äußerst unwahrscheinlich" bedeutet im Sprachgebrauch dieses Fadens: eigentlich steht es fest, aber ich lasse mir noch einen Notausgang offen, oder? :teufel:
Logo.
Tvaellen hat geschrieben:Ich laufe nur den Bambini Kurs über 39 k...
Netter Kurs für Bambinis. Wie sieht denn der Kurs für die erfahrenen Läufer aus?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34893
D-Bus hat geschrieben:Es reichte dann auch nur zu Gesamtplatz 9, und zur Holzmedaille in der AK 50-59. .
Herzlichen Glückwunsch zur PB und Platz in den Top 10! Stark, was Du abspulst.

34894
leviathan hat geschrieben: Nicht unterzugehen... na lassen wir das lieber :D
Schön, dass Du wieder schwimmst. Noch einer mehr hier im Bunde. Irgendwie habe ich den Eindruck, da läuft eine geheime Absprache. Vielleicht sollte ich doch auch mal wieder ins Schwimmbad.

@Dirk: bei mir verhält sich Gewicht und CTL sowas von gegenläufig, das willst Du gar nicht wissen. Ich ja auch nicht. :frown: :D .

34895
D-Bus hat geschrieben:So halb. Coachie hat mich zum Formtest zu den kanadischen Ultrameisterschaften geschickt. Und ich sach noch, mitten ausm 3000m-Training mit ohne Lalas wird das nix. Zur Beruhigung meinte er daraufhin, dass es ja nur 50 km wären (der Herr ist eine Mischung von voxel (go deep into the pain cave!) und den Ms (immer noch ne Schippe drauflegen)). Es reichte dann auch nur zu Gesamtplatz 9, und zur Holzmedaille in der AK 50-59.
Wenigstens war ich 12 Minuten weniger lahm als im Vorjahr. Und doppelt so vernünftig, da ich am Folgetag nur 16 km gejoggt bin.
Dein Trainer ist schon eine Type. :hihi: Gesamtplatz 9 bei kanadischen Ultrameisterschaften hört sich aber wahrlich nicht schlecht an. :daumen:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

34896
Steffen42 hat geschrieben:Schön, dass Du wieder schwimmst. Noch einer mehr hier im Bunde. Irgendwie habe ich den Eindruck, da läuft eine geheime Absprache. Vielleicht sollte ich doch auch mal wieder ins Schwimmbad.

@Dirk: bei mir verhält sich Gewicht und CTL sowas von gegenläufig, das willst Du gar nicht wissen. Ich ja auch nicht. :frown: :D .
Waage habe ich temporär in die Verbannung geschickt. :peinlich:

Und Schwimmen...wird überbewertet. Such dir einfach den passenden Triathlon. 300/33/5 klingt schon ziemlich attraktiv! Wir haben hier in der Nähe was, da schwimmt man flussabwärts. Nach den Regenfällen letztes Jahr haben sie das mit drei zugedrückten Augen freigegeben und in der Strömung war jeder der sich über Wasser halten konnte nach ~8min durch mit den 600m.

34897
Tvaellen hat geschrieben:schönes rote Jacke, die du da trägst :zwinker2:
Wolfgang, ich meinte doch mittig, nicht ganz rechts. Hoffentlich klappt deine Orientierung am Wochenende besser. :P
Tvaellen hat geschrieben:Mit 80-90 Wochenkiliometern kommst du schon sehr weit. Zumindest vor meinen 3:17 damals in Frankfurt (2016) hatte ich auch nicht mehr Kilometer pro Woche. Bei mir diese Woche nur Schmalspurprogramm, da am Samstag das hier auf mich wartet https://www.youtube.com/watch?v=LQjQOZg6h9Y bzw. https://zugspitz-ultratrail.com/impressionen/ da habe ich etwas mehr Zeit zum rumspammen am Abend :D
Für dich mag das ja auch reichen, du bist ja schon mal viel schneller als ich. Aber ob das für mich lahme Ente reicht....? :angst:

Steffen42 hat geschrieben: @Sandra: tolle Woche und tolles Bild!

Danke für die Schmeichlerei. :wink:
Also, dass ihr das Bild toll findet, das nehm ich euch ja noch ab...aber was an meiner Woche so toll gewesen sein soll, das erschließt sich mir noch nicht. :gruebel:
Durchschnittliches Tempo, grade so 40 Wkm, einzige QE der 5er, bei dem ich nach dem 3. km abgekackt bin... also das nenn ich höchstens ausreichend bis befriedigend. :wink:

Steffen42 hat geschrieben:@me: zwei Einheiten, check. Heute früh Sanders-Intervalle auf der Rolle, eben 15km@4:55 in der knalligen Hitze.
Puh, mir reicht auch eine. :schwitz2:
D-Bus hat geschrieben:....kanadischen Ultrameisterschaften....Gesamtplatz 9, und zur Holzmedaille in der AK 50-59.
Wenigstens war ich 12 Minuten weniger lahm als im Vorjahr.
:party2: :party: :bounce: :beten2: :respekt2:

Herzlichen Glückwunsch!!! 9. Platz bei den kanadischen Ultrameisterschaften, das ist absolut krass!!! Meine allergrößte Anerkennung für dies starke Leistung.
leviathan hat geschrieben:Tag 3 ohne Radfahren: schrecklich :frown: .....
Und dann wieder diese schrecklichen Omis mit der Blümchenbadekappe, die eine Stunde am Stück locker dahinschwimmen und mich während meiner 10m 2x überrunden. Autsch! Das ist bitter für´s Ego :wink:

:streichl:

34898
diagonela hat geschrieben:
D-Bus hat geschrieben: ....kanadischen Ultrameisterschaften....Gesamtplatz 9, und zur Holzmedaille in der AK 50-59.
Wenigstens war ich 12 Minuten weniger lahm als im Vorjahr.
:party2: :party: :bounce: :beten2: :respekt2:

Herzlichen Glückwunsch!!! 9. Platz bei den kanadischen Ultrameisterschaften, das ist absolut krass!!! Meine allergrößte Anerkennung für dies starke Leistung.
Jau - und den Meistertitel im Understatement erfolgreich verteidigt. Top!

34899
B2R hat geschrieben:...
Stand vorhin in der Mittagspause im Rewe vorm Rote Bete Saft und dachte mir, vielleicht macht das den entscheidenden Unterschied zwischen 1:30:46 und 1:29:53?? :D .

Habs dann gelassen, nicht das wieder was mit meinem Pussy Magen ist... 786 km in den letzten 12 Wochen müssen reichen.

Haut rein.
lass Dir von mir versichern: 1:29.xx geht auch ohne Rote Beete Saft!
D-Bus hat geschrieben:Netter Kurs für Bambinis. Wie sieht denn der Kurs für die erfahrenen Läufer aus?
so: https://zugspitz-ultratrail.com/strecke ... 8,47.55336 und dann oben rechts auf 3D-Flug;
incl. Übernachtung im Freien, irgendwo auf 1500-2.000 Meter Höhe.

34900
:hallo: Eckhard und Wolfgang, wieder sehr stark :daumen: :respekt: herzlichen Glückwunsch :nick: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

Zurück zu „Laufsport allgemein“