Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

51301
D-Bus hat geschrieben:Im Ernst jetzt, Darth?
Dienstag Intervalle, Mittwoch Intervalle, Donnerstag TDL, Freitag Intervalle, Samstag Killer-TDL, Sonntag DREI STUNDEN?
Qualität statt Quantität eben, hat ja nicht jeder die Zeit dazu 120km pro Woche durch die Gegend zu joggen... :zwinker4:

(Und auch wenn die drei Zwift-Workouts sicherlich rein technisch als Intervalle durchgehen, hält sich deren Belastung doch stark in Grenzen. Alle drei Einheiten haben einen TRIMP und TSS von klar unter 100, gelten hier also noch nicht einmal als QTE. :noidea: )

51302
120 km pro Woche: will auch haben!

@me, mal so schnell nebenbei gestanden, dass bei mir mal wieder keine Q-Einheit drin war. Aber am Donnerstag hätte es mit TSS = 94 fast geklappt! Na gut, ist ja Winter, aber eigentlich sollte ich bald mit dem Training beginnen.
Auf der Habenseite: endlich mal VIER Stunden Rad in nur einer Woche geschafft. Immer noch #rotelaterne, aber immerhin.
Ich versuch‘s noch mal mit dem Fettdruck, damit da wenigstens etwas steht:
Ultrajogging Woche 1/8 (KW 8; 22.02. – 28.02.)
Mo: mo langsame 8,28k; na 45' Hanteln
Di: mo 63' @178 W mit 10' @95% + 7' @100% + 5' @103% + 3' @110% + 2' @115 + 1' @120%, mi 45' Reiten; na lockere 14,6k
Mi: mo 24,42k @4:59, darin 3 Steigerungen + 3x 4k @4:29; na 45' Hanteln
Do: mo langsame 9,5k; mi 45' Reiten; na 83' @178 W mit 3x 20' @90%
Fr: mo lockere 11,1k; na 45' Hanteln
Sa: mo 21,12k @5:28; na 45' @159 W
So: mo 31,31k @5:14, darin (20' + 15' + 10' + 5') @4:31; mi 45' Reiten; na 52' @151 W
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51303
D-Bus hat geschrieben:120 km pro Woche: will auch haben!
:gruebel:
8,28km + 14,6km + 24,42km + 9,5km + 11,1km + 21,12km + 31,31 km = 120,33km :P

Und ansonsten:
Dienstag Intervalle, Mittwoch Intervalle, Donnerstag Intervalle und Sonntag EINUNDDREISIG KILOMETER MIT INTERVALLEN?

Da bin ich mal darauf gespannt, wenn du wieder richtig zu trainieren anfängst. :zwinker2:

51304
:gruebel:
Ich dachte, die zwift-Workouts zählen nicht, da zu einfach. Und am Dienstag habe ich vor Beginn noch schnell jede Wiederholung um 3 - 5% vereinfacht. #rotelaterne

Ansonsten, ja, so langsam muss ich die Lalas ausdehnen, und mit den TDLs anfangen. Sind ja nur noch sieben Wochen inkl. Pausen- und Taperwochen, also nur noch 2 oder 3 Trainingswochen. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51305
Bisschen OT, aber der Gedanke kam mir gerade auf der Rolle. Wir hatten doch letztens, @Levi, über autonomes Fahren geschrieben. Und, dass ich in der momentanen Art und Weise, wie wir Autoverkehr in Deutschland denken, nicht daran glaube.

Schau Dir an, wie über AstraZeneca geschrieben und diskutiert wird. Jetzt stell Dir vor, Google/Tesla/... bringt das erste vollautonome Fahrzeug auf deutsche Straßen und es passiert irgendwas. Thema erledigt durch Hetzmeute und Nullblicker. Da bringt auch ein Vergleich mit den Karl-Heinzen nichts, die mit besoffenem Kopf in ihrer nicht-autonomen Karre einen um Faktoren höheren Schaden anrichten. Das wird keinen interessieren.

Sorry für OT und BTT: kann zwar nicht mit QTE dienen (morgen erst), dafür aber die Woche mit drei Einheiten gestartet. :zwinker5:

51306
Steffen42 hat geschrieben:Bisschen OT, aber der Gedanke kam mir gerade auf der Rolle. Wir hatten doch letztens, @Levi, über autonomes Fahren geschrieben. Und, dass ich in der momentanen Art und Weise, wie wir Autoverkehr in Deutschland denken, nicht daran glaube.

Schau Dir an, wie über AstraZeneca geschrieben und diskutiert wird. Jetzt stell Dir vor, Google/Tesla/... bringt das erste vollautonome Fahrzeug auf deutsche Straßen und es passiert irgendwas. Thema erledigt durch Hetzmeute und Nullblicker. Da bringt auch ein Vergleich mit den Karl-Heinzen nichts, die mit besoffenem Kopf in ihrer nicht-autonomen Karre einen um Faktoren höheren Schaden anrichten. Das wird keinen interessieren.

Sorry für OT und BTT: kann zwar nicht mit QTE dienen (morgen erst), dafür aber die Woche mit drei Einheiten gestartet. :zwinker5:
Da ich aus diesem Bereich komme fällt es mir schwer nicht zu kommentieren :zwinker5: Beim letzten Mal hatte ich mich noch zurückgehalten ... sorry

Das Thema hat natürlich mehrere Facetten. Offensichtlich und viel diskutiert ist natürlich die Reife der zugrundeliegenden Technik. In diesem Bereich ist zwar der Hype der vergangenen Jahre vorüber, aber die Investitionen sind weiterhin hoch, und es werden Fortschritte gemacht. Schritt für Schritt werden die Systeme besser, Autobahn, gut vermessene Straßen, urbane Gebiete mit geringer Geschwindigkeit usw. Voraussichtlich werden aber noch etliche Jahre vergehen bis wir echte "Robotaxis" auf den Straßen haben.

Genauso wichtig sind natürlich Haftungsfragen und regulatorische Vorgaben. Diesbezüglich ist die Situation in Europa meines Wissens noch recht unklar. Ich gehe aber davon aus, dass Merkel und Kolleg/innen es zu verhindern wissen, dass wir von selbstfahrenden amerikanischen Autos "überschwemmt" ääh "überfahren" werden, bevor die heimischen Hersteller auf Augenhöhe sind.

Zu guter Letzt die Akzeptanz. Auch das wird kommen. Wie bei eBikes :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

51307
Dartan hat geschrieben:
...und schöne "lockere" Massephase @Anti. :zwinker4:

(Die Tria-Stef ist mir irgendwie sympathisch. :teufel: )
Ja, wer den Schaden hat... :D

Demnächst steht mal wieder ne längere Tour mit Ihr an...ich dann so 4 Stücke Kuchen, Sie so (vielleicht) ein trockenes veganes Walnussbrötchen :peinlich:

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt :-)

51309
Nachdem Susi vom übergewichtigen Strampler heute schon (wieder) Mecker bekommen hat, weil selbige eine Kuh.. ähm ein Rad nach dem anderen hier durchs imaginäre Dorf treibt
:steinigen: willich quasisowaswie Erstvollzug melden, also der erste, halbe Schritt ist gemacht :rolleyes:

Hab eben die Jungs von enjoyyourbike angeschrieben :schwitz2:

1.) Terminfindung für Bikefitting
2.) vllt. Bikefindung für unfitte, unpassende & unbedarfte, kleine Frauen :noidea:

to be continued...
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

51310
dkf hat geschrieben:Nachdem Susi vom übergewichtigen Strampler heute schon (wieder) Mecker bekommen hat, weil selbige eine Kuh.. ähm ein Rad nach dem anderen hier durchs imaginäre Dorf treibt
:steinigen: willich quasisowaswie Erstvollzug melden, also der erste, halbe Schritt ist gemacht :rolleyes:

Hab eben die Jungs von enjoyyourbike angeschrieben :schwitz2:

1.) Terminfindung für Bikefitting
2.) vllt. Bikefindung für unfitte, unpassende & unbedarfte, kleine Frauen :noidea:

to be continued...
Supi! :daumen:

Soweit ich weiß, sind die Jungs aber gerade zum Urlaub auf La Palma, insofern könnte Antwort vielleicht etwas dauern. :wink:

51311
Unwucht hat geschrieben:
Zu guter Letzt die Akzeptanz. Auch das wird kommen. Wie bei eBikes :D
Aber nicht so schnell. Das wird kommen, wenn man feststellt, daß die Maschine tatsächlich nicht so viele Fehler macht wie der Mensch. Dann werden auch die Versicherer reagieren. Selbstfahren wird dann deutlich teurer werden. Das wird aber noch dauern. Wenn es dann ans Heiligste - das Portmonee geht- wir die Akzeptanz für autonomes Fahren zunehmen. Davor wirst Du die wenigen early Adopter finden. Also wie immer bei neuen Innovationen. Davor müssen wir in Europa aber noch eine vernünftige Infrastruktur in Form von guter Vernetzung ausbauen. Auch haben wir die eine oder andere philosophische Frage noch nicht geklärt. Das muss alles noch passieren. Und dann wird mein Szenario eine gute Perspektive haben. Da wird man in China mit einem Lenkrad soviel anfangen können wie meine Kinder mit einer Wählscheibe am Telefon :P
Sorry für meinen Realismus oder Pessimismus oder am wahrscheinlichsten mit einer (hoffentlich) blöden Mischung aus Beidem :wink:
nix is fix

51312
leviathan hat geschrieben: Sorry für meinen Realismus oder Pessimismus oder am wahrscheinlichsten mit einer (hoffentlich) blöden Mischung aus Beidem :wink:
Und noch ein Sorry fürs Verwässern, aber den muss ich noch loswerden... :zwinker5: .
Heute noch gehört: "solange der Konflikt nicht gelöst ist, dass auf der einen Seite Maschinen einem strikten Regelwerk (Verkehrsregeln) folgen und auf der anderen Seite alle anderen Verkehrsteilnehmer (Autofahrer, Radfahrer, Fußgänger, Tiere) diese Regeln entweder nur teilweise befolgen oder gar nicht erst kennen, wird sich das Thema nicht etablieren können". Wie wahr.

51313
leviathan hat geschrieben:Sorry für meinen Realismus oder Pessimismus oder am wahrscheinlichsten mit einer (hoffentlich) blöden Mischung aus Beidem :wink:
Das ist doch ok. Diejenigen die den Hype befeuern, sind oft nicht dieselben die wirklich dran arbeiten. Nimm zum Beispiel das immer wiederkehrende Beispiel wie sich ein Auto entscheiden soll, ob es ein Kleinkind oder eine alte Person überfährt. Das Alter der Person wurde aber in den Systemen und Trainingsdaten die ich gesehen habe nicht ausgewertet. Es ist z.B. auch nachts auf der Basis von Lidar Daten gar nicht möglich, das Alter zuverlässig zu bestimmen. Somit taugt es nicht als Eingangsparameter für Manöverentscheidungen.

Wie du schon gesagt hast, warum zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Ankündigung rauskommt hat oft ganz andere Gründe. Möglicherweise auch eine Bonusoption die an den Aktienkurs zu einem bestimmten Stichtag gekoppelt...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

51314
QTE heute: meine Standard 3x5 Billats mit (20", 30", 40"). Liefen sich sehr gut und fühlten sich auch gut an. Runalyze sagt erstmals seit Ewigkeiten einen EffVo2max für 61 an. Heißt natürlich nicht viel, aber the Trend is your Friend...

Heute Abend ist Vereinstraining auf der Rolle, irgendwas mit HIT und 8min. Ich will es noch gar nicht so genau wissen. :tocktock:

51315
Ich habe heute auch wieder den Track Tuesday eingeläutet. Und das hat richtig Bock gemacht. Herrlich - und dann noch pralle Sonne :-). Das habe ich viel zu lange vernachlässigt. Das letzte Mal auf der Bahn war ich am 07. Juli 2020.
Das war voll der Gegensatz zu den gestrigen gemütlichen 100km auf der Rolle. Aber auf der Bahn merk ich das Adrenalin, die Hormone und Endorphine :party4:
Heute habe ich zaghaft wieder angefangen mit 6x 1000er zu 3:30.
Ich merk schon, dass ich das schnellere Laufen nicht mehr so gewohnt bin und die Waden und die Achillessehne das nicht mehr gewöhnt waren.
Aber es hilft nix. Die müssen da durch. Das mache ich jetzt wieder öfters. Der Anfang ist gemacht.

Die Jagdsaison ist eröffnet!

51318
Antracis hat geschrieben:Supi! :daumen:

Soweit ich weiß, sind die Jungs aber gerade zum Urlaub auf La Palma, insofern könnte Antwort vielleicht etwas dauern. :wink:
wie nebenan schon geschrieben, kam gerade eine Antwortmail mit "Bikefitting is grad nich :nene: " (war ja iwie auch klar, dachte fragen kost' ja nüscht :rolleyes: )
Steffen42 hat geschrieben:Heute Abend ist Vereinstraining auf der Rolle, irgendwas mit HIT und 8min. Ich will es noch gar nicht so genau wissen. :tocktock:
Wie es der Zufall will, hat Susi sich für heute abend ooch mal wieder 3x8 min irgendwas mit "heftig für de Hf" auf Rolle & Esel vorgenommen....

Hier und jetzt heißt es allerdings erstmal Bikefitting für Dummies... werde wohl den Schlauch am Hinterrad wechseln müssen, da is eindeutig was undicht und das Ventil war es schonmal nicht :noidea: :sauer: :uah: :kotz:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

51319
Sodele... kann zumindest
dkf hat geschrieben:quasisowaswie Erstvollzug melden, also der erste, halbe Schritt ist gemacht :rolleyes:
Alles runter... den alten Schlauch, schon allein zur Befriedigung der spielerischen Neugier, auch gleich nochmal unter die Lupe, ähm unter Wasser getaucht, Blubberbläschen ein gutes Stück weg vom Ventil, seitlich...

:idee2: nuja, das hammer uns bestümmt an dem Samstag bei dem kleinen Spontanausflug eingefahren, der ja dann in eine Art Schneematsch-Schlamm-und-Schotter-Schlacht mündete. (Seitdem hatter nu auch vorerst Stubenarrest :zwinker2: )

Zur Sicherheit auch gleich noch Felge & Mantel geschrubbt, innen wie außen, damit da hoffentlich der böse Stecher nicht noch heimlich drin steckt...

Alles wieder rauf -> und nun kommt Teil 2. mal sehen obber/dasser hoffentlich wieder rollt und nicht eiert, nachdem dkf (das unbedarfte Wesen) ihn in der Mangel hatte :rolleyes:

Werde berichten - spocht frei :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

51320
dkf hat geschrieben: Werde berichten - spocht frei :winken:
Ich bitte Sie darum. :daumen:

QTE heute Abend war dann die richtige QTE heute. 4x8 HIT heißt übersetzt: 10 min Warmup, Rampe 70%->100% (10 min), 5min Rollen, dann 4x(8'@110%, 2'@60%), 4min Cooldown.

Trainer hat mir nach dem ersten Intervall gebeichtet, dass er auf 95% runtergebiased hat und ich Depp bin natürlich die Vorgabe von 110% gefahren. :klatsch: . Damit das im Anschluß nicht so unsymmetrisch aussieht, bin ich dann die restlichen 3 Intervalle auch 110% gefahren. :klatsch: :teufel:

Und jetzt bin ich leicht breiig. :D

Schönen Abend.


P.S.: Habe vereinbarungsgemäß für nächsten Dienstag (9.3) zum Meetup um 19:00 eingeladen. Kurs diesmal Greater London 8. Mache das hauptsächlich um eine Ausrede zu haben, nicht am Vereinstraining teilnehmen zu müssen. :peinlich: ... Spaß.

51321
Mit so Profis wie Steffen und voxel kann ich natürlich nicht mithalten. Tolles Programm bei euch beiden :daumen:
Bei mir nur Mini-QTE mit ein paar Intervallen aufm Rad: 5min 65% FTP + 4min @81% + 3min @95% + 2min @110% + 1min @125%, dazwischen 2min locker.
Danach 10km Laufen mit 4km progressiven TDL @3:44 (3:49, 46, 46, 34).
(Heute Abend dann für jeden schnellen km eine Grillwurst verdrückt :peinlich: :D )
Bild

51322
Christoph83 hat geschrieben: (Heute Abend dann für jeden schnellen km eine Grillwurst verdrückt :peinlich: :D )
Guten Appetit!

Jetzt müsste ich nur noch schnell sein, dann könnte ich auch eine Grillwurst kauen.

51323
Schöne Einheiten von euch!

@Steffen: Am besten einfach mal an einem Wettkampf so machen :D

Bei mir stand heute Intervalltraining mit der Laufgruppe an: 6x 1.05km Flach-Hügel-Flach. Effort war vorallem am Hügel (250m / 35hM) hoch. Gemäss Stryd im flachen ca. 260w, Pace 3.40 und Bergauf mit 340w. Schnitt war bei allen 6 Intervallen relativ genau 4 min/km.

Zudem habe ich festgestellt, dass ich bereits gestern eine QTE gemacht habe. Bin für mein empfinden relativ locker Alpe du Zwift hochgeradelt. Aber Runalyze sagt das war ein TRIMP von 105. Offensichtlich aufgrund der Dauer: 75min @162w. Mit dem Flachen Teil zu Beginn und dem Runterfahren kamen weitere 30min dazu.
Steffen42 hat geschrieben: P.S.: Habe vereinbarungsgemäß für nächsten Dienstag (9.3) zum Meetup um 19:00 eingeladen.
Ich kann da voraussichtlich leider nicht dabei sein. Dienstags geht nun wieder das Vereinstraining los.
Strava


Bild

51324
Steffen42 hat geschrieben:Ich bitte Sie darum. :daumen:
done :nick:

Nuja, beim ersten Anrollern hatter noch etwas gehoppelt, das Hoppel (me) musste nochmal runter; der Mantel saß leider am Ventil etwas "blöd" :peinlich: ... dann ist beim ersten Mal Schalten ooch noch die Kette abgegangen... :klatsch:

Danach gings; ähm liefs, ähm rollte es :D
Steffen42 hat geschrieben:QTE heute Abend war dann die richtige QTE heute. 4x8 HIT heißt übersetzt: 10 min Warmup, Rampe 70%->100% (10 min), 5min Rollen, dann 4x(8'@110%, 2'@60%), 4min Cooldown.
Steffen42 hat geschrieben: Trainer hat mir nach dem ersten Intervall gebeichtet, dass er auf 95% runtergebiased hat und ich Depp bin natürlich die Vorgabe von 110% gefahren. :klatsch: . Damit das im Anschluß nicht so unsymmetrisch aussieht, bin ich dann die restlichen 3 Intervalle auch 110% gefahren. :klatsch: :teufel:

Und jetzt bin ich leicht breiig. :D
Dienstagskracher :rock:

@me;
Tempo wird wie immer veschwiegen/vernachlässigt/ignoriert, ich sachmaso, reicht nicht mal für'ne halbe Grillwurst :noidea: , aber Gurti sacht se hat sich woll angestrengt & die Rennanneliese hat 138 TRIMPies spendiert; :gruebel: muss wohl ne QTE gewesen sein :wink:

Steffen42 hat geschrieben: P.S.: Habe vereinbarungsgemäß für nächsten Dienstag (9.3) zum Meetup um 19:00 eingeladen.
:bounce: [/size]
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

51325
voxel hat geschrieben:Ich habe heute auch wieder den Track Tuesday eingeläutet. Und das hat richtig Bock gemacht. Herrlich - und dann noch pralle Sonne :-). Das habe ich viel zu lange vernachlässigt. Das letzte Mal auf der Bahn war ich am 07. Juli 2020.
Das war voll der Gegensatz zu den gestrigen gemütlichen 100km auf der Rolle. Aber auf der Bahn merk ich das Adrenalin, die Hormone und Endorphine :party4:
Heute habe ich zaghaft wieder angefangen mit 6x 1000er zu 3:30.
Ich merk schon, dass ich das schnellere Laufen nicht mehr so gewohnt bin und die Waden und die Achillessehne das nicht mehr gewöhnt waren.
Aber es hilft nix. Die müssen da durch. Das mache ich jetzt wieder öfters. Der Anfang ist gemacht.

Die Jagdsaison ist eröffnet!
Das klingt nach Spaß.
Die gute alte Bahn. Und kurz vor den letzen Intervallen wird dann die sinn Frage gestellt. :)
Und in der letzten Wiederholung ist es auch egal. Da wird dann mal wieder voll übertrieben.
Das Laktat lässt grüßen. :D
Bild

immer wieder sooo schön :-)

51326
...
voxel hat geschrieben:Jan, wie kann man ein einfaches Training so ernst nehmen? :zwinker5:

Ich habe heute mittag einfach 3x 3000m auf die Bahn geknallt und mir die Lunge aus dem Leib gerannt!
Eigentlich wollte ich langsamer machen, aber ich konnte nicht widerstehen. Der rote Kunststoff der Bahn glitzert in der Sonne. Der grüne Rasen strahlt im friedlichen Kontrast dazu. Ein leichter Windhauch verspricht Abkühlung.
Die weißen Linien geben zentimetergenau die Strecke vor. Die Bahn federt jeden meiner Schritte. Perfekte Laufbedingungen. Dieser Ort ist nicht dafür gemacht langsam zu laufen.

Ich laufe los, mit hoher Taktzahl, die Lust schnell zu laufen ist da. Mein Herz pumpt fröhlich und kraftvoll Blut in jede Ader meine Körpers. Meine gespannten Sehnen und verhärteten Muskeln folgen zunächst nur widerwillig dem Drängen meines Geistes. Doch der schnelle Schritt ist gefunden und die erste Runde verfliegt – wie immer. Die zweite Runde wird schon anstrengend. Der Kopf legt sich Bewältigungsstrategien zurecht. Gleich sind 2 ½ Runden und der erste Kilometer durch. 1/3 des ersten Intervalls. Jetzt noch eine gute Zwischenzeit mitnehmen. Weiter machen, anziehen. Noch eine Runde. 3 ½ Runden sind gleich geschafft und das ist fast die Hälfte des Intervalls. Immer wieder dieselbe Frage. Wer gibt zuerst auf, die Lunge oder die Beine? Aber wie auch immer, der Kampf geht gegen den schlimmsten Gegner den es gibt. Nicht gegen eine andere Mannschaft, nicht gegen einen Mitläufer, nein der Gegner ist erbarmungslos und unerbittlich. Es ist ein Kampf gegen mich selbst. Wozu bin ich bereit?

Der Blick verengt sich. Die Wahrnehmung konzentriert sich auf das Wesentliche. Alles reduziert sich auf das Wesentliche. Lauf so schnell Du kannst. Der Sauerstoff der mit jedem gehechelten Atemzug aufgenommen wird scheint nicht auszureichen. Es ist zum Schreien, doch dazu reicht die Kraft nicht. Jede Faser des Körpers schreit „aufhören“, es fällt schwer einen flüssigen Rhythmus zu behalten. Aber es nützt nichts. Das Tempo wird angezogen, schneller nicht nachlassen.
Das Herz pumpt mittlerweile auf Hochtouren, die Lunge pfeift. Die 5. Runde, der zweite Kilometer ist in Sicht. Aus der Kurve rausbeschleunigen in die Gegengerade. Die Schritte lang machen, Arme einsetzen. Nur noch 2 ½ Runden.
Der Körper sendet Warnsignale. Beine schwer, Luftmangel. Die Kehle ist ausgetrocknet. Schnauze und weiter machen! Gleich nur noch lächerliche 800m. Zum gequälten Endspurt ansetzen. Durch die Schmerzen hindurch laufen, bald bist du erlöst. Auf den Abdruck achten, Schritte nach hinten lang machen und Arme richtig einsetzen. Schwer die Spannung zu halten, doch es geht. Irgendwie geht es immer. Der Schmerz erinnert daran am Leben zu sein. Was für ein Gefühl! Noch 600m. Jetzt wird die Saat für Erfolge im Wettkampf gesät. Plötzlich ist das Stadion voll, sie feuern mich an. Ohrenbetäubend der Lärm einer Glocke in meinem Kopf. Die letzte Runde wird angeklingelt. Gib noch einmal alles. Da geht noch was. Den Kopf nach vorne gerichtet mit voller Willenskraft voraus! Das ist der Zieleinlauf, nur noch eine Kurve und die letzte Gerade. In meinem Windschatten ein Gegner, der an mir vorbeziehen will, das mobilisiert nochmal alle Kräfte. Deutlich kann ich das Ziel erkennen und die ermutigenden Zurufe hören. Mit großen Schritten sprinte ich die letzten Meter. Auf der Linie drücke ich meine Stoppuhr ab und ringe um Atem.

11 Minuten 6 Sekunden. Die Übelkeit überfällt mich. Intervall 1 von 3 erledigt. Das Stadion ist leer, der Kunststoff glitzert. 2 Runden traben und dann beginnt der Spaß von vorn. Sind Läufer komische Menschen?

51331
Apropos schnell genug... ich gehöre doch zu den Stalkern hier...

@Hagenthor
Der Link in deiner Signatur führt leider nicht zu deinem Athletenprofil bei Runalyze sondern nur auf die HP.
Schau mal unter https://runalyze.com/settings/share Dort findest du den richtigen BB Code für die Signatur, außer dein Profil ist nicht öffentlich eingestellt. Das wäre für Stalker wie mich und andere Spanner sehr schade :zwinker2:

Edit: keine Ahnung was ich da getippt habe... musste grammatikalisch noch mal arg nachjustieren :klatsch:

51332
Catch-22 hat geschrieben: Der Link in deiner Signatur führt leider nicht zu deinem Athletenprofil bei Runalyze sondern nur auf die HP.
Danke für den Hinweis!

Das Profil war nicht öffentlich. Jetzt müsste es funktionieren :daumen:
Strava


Bild

51333
dkf hat geschrieben:Gurti sacht se hat sich woll angestrengt & die Rennanneliese hat 138 TRIMPies spendiert; :gruebel: muss wohl ne QTE gewesen sein :wink:

:giveme5:

Vielleicht klappt es bei mir damit am Tempodonnerstag.

Gestern habe ich's gleich zweimal verpennt wegen user error. :klatsch:

Wegen leichten Schneefalls über Nacht und -12 Grad am frühen Morgen habe ich das Laufen auf 9:30 verschoben (bei angenehm sonnigen -8 Grad), und mir somit um 9 Uhr noch schnell einen Kaffee gegönnt. Also von wegen meine Schuld. :nick:
Ich wollte eigentlich meinen ersten TDL seit September :peinlich: laufen, und gleich - als der Fadendraufgänger hier - mit 10 km einsteigen. :daumen: Tempo vielleicht sogar etwa MTRT (Marathontraumrenntempo = 4:34/km)? Schnee war weg! Wider Erwartens klappte das sogar drei km lang, bis die Blase anfing, dümmlich rumzumeckern. Nach kurzen Verhandelns einigten wir uns auf sanftes Beschleunigen, um dann nach 5 km in 22:17 einen Stopp und ein 500 m-Trabintervall einzulegen. War ja eh Intervalldienstag. :hallo:
Natürlich musste ich dann zur Strafe die zweiten 5 km schneller werden (21:47) :traurig:
Also umständehalber nix geworden. :sauer:
Wenigstens sehen die Stats hübsch aus (wenn man sonst nix kann...): 20,20 km @4:54, Lauftag 450.

Abends dann aufs Rad, um endlich - war ja immer noch Intervalldienstag - die 6x 7' Pyramide zu schaffen (7' @90/95/100/100/95/90%; mit je 3' @65% Pause). Man war das hart. Werde nie verstehen, wie die anderen Draufgänger hier 8' @110% fahren, oder gar zwift-Workouts als zu gering belastend einstufen. :hallo:
Geklappt hat das auch nicht, da die letzte Stufe komischerweise auch bei 95% zu fahren war. :gruebel: Also nix mit symmetrischer Pyramide. :sauer:

So bin ich dann mal wieder müde ins Bett gefallen, ohne eine Q-Einheit vorweisen zu können. #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51334
Hagenthor hat geschrieben:Ich sehe ich bin zu wenig hart für diesen Thread... :peinlich:
Dein Körpergefühl ist einfach noch zu gut. Eine wesentliche Gemeinsamkeit der Truppe hier lag schon immer in der Ignoranz gegenüber Körpersignalen oder zumindest in deren eigenwilliger Interpretation. :D

Bei mir jetzt so gut zwei Stunden Rolle, also wieder nix mit ballern. Selbst die EB durfte ich Dienstag nicht mit Stef mitlaufen, hat der Coach sich verbeten. :peinlich:

51336
:idee2: in Wahrheit sind wir eine Art Borg Kollektiv mit massiver Fehlfunktion :prof:

Die anderen Drohnen wissen im Grunde immer sofort intuitiv, wenn eine der Ihren Gefahr läuft, (im wahrsten Sinne des Wortes, Anm. d.Red. :D ) beschädigt zu werden, oder bereits beschädigt ist. Nur die beschädigte Drohne selbst kann diese Fehlermeldung in ihren Synapsen irgendwie nicht verarbeiten.

Wahrscheinlich ist dieser Fatal Error jedoch ganz gezielt in das kollektive Bewusstsein eingepflanzt worden;
Entzieht dies doch auch der betroffenen Drohne die Möglichkeit wiederum andere vor der Ausnahme/Assimilation in das Kollektiv, und dessen schädliche Wirkung auf die von Ser Anti angedeuteten Körpersignale zu warnen :nick:

Und so werden es mehr und mehr und mehr :geil:

Das Ganze hat aber auch ein Gutes; anscheinend besitzt das Kollektiv und eben all ihre Drohnen somit auch eine sehr effiziente Regenerationsfähigkeit... die uns, nach einem Neustart der Systeme dann wieder zu voll funktionsfähigen Drohnen werden lässt UND -> so schließt sich der Kreis; die Fähigkeit mit sich bringt, intuitiv zu wissen, wenn eine der Ihren Gefahr läuft... :teufel:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

51338
Bei mir wie gesagt weiterhin kein Ballern, sondern größtenteils Schnulligekurbel 100min Zwift. Mit 175W NP immerhin gegen Ende etwas anstrengend und hier berichtet, weil doch knapp über 100 TSS gerutscht.

:winken:

51339
Boah, schon wieder ne Q-Einheit! Wieviel Intervalle diesmal?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51340
D-Bus hat geschrieben:Boah, schon wieder ne Q-Einheit!
Noch eins für Dein Wörterbuch: Schnulligekurbel. Ich würde das mit „moderat hart“ übersetzen. Siehe TSS >100.

Edit: TSS 100 entspricht einer Stunde bei FTP. Kein Wunder, dass Hagenthor Angst bekommt. :D

51341
Steffen42 hat geschrieben:Noch eins für Dein Wörterbuch: Schnulligekurbel. Ich würde das mit „moderat hart“ übersetzen. Siehe TSS >100.
Ja, das kommt hin. Allerdings ist die TSS-Berechnung aufgrund einer FTP von 216W und ich würde denken und hoffen, dass die mittlerweile eher bei 230-240W liegt, was vermutlich eine FTP von unter 100 ergibt.

Letztlich wars systemisch eher locker, muskulär eher moderat hart, vor allem weil am Ende noch 16 Minuten 200-220 W kamen. Andererseits mit 162W im Schnitt und. 175W eher weit von dem Entfernt, was andere hier Intervalleinheiten nennen, die 40 Minuten kumuliert über 200W fahren. Muskulär anstrengend ist das für mich aber durch die Gesamtbelastung dennoch. :peinlich:

51342
Siehe meinen editierten Beitrag. Dienstag machen wir einen FTP-Test. Also Du. :D

Apropos: wir planen, unser erfolgloses TTT-Team fürs MZF aufzupimpen oder -pumpen. Falls es hier Interessenten gibt, gerne melden. Gibt keinen Zwang außer donnerstags eine knappe Stunde bisschen Schnulligekurbel.

51343
Antracis hat geschrieben:Bei mir wie gesagt weiterhin kein Ballern, sondern größtenteils Schnulligekurbel 100min Zwift. Mit 175W NP immerhin gegen Ende etwas anstrengend und hier berichtet, weil doch knapp über 100 TSS gerutscht.

:winken:
Mein Schnulli Training heute fand ich wohl deutlich anstrengender als Du Deines. Naja, am Ende standen 90min easy im Schnitt 165 Watt. TSS lag bei 65. Das ist zwar meine Standardeinheit für die easy Tage, finde das aber deutlich anspruchsvoller als Du Dein Training beschreibst. Wahrscheinlich bin ich ein völliges mentales Weichei.
nix is fix

51344
leviathan hat geschrieben:Mein Schnulli Training heute fand ich wohl deutlich anstrengender als Du Deines. Naja, am Ende standen 90min easy im Schnitt 165 Watt. TSS lag bei 65. Das ist zwar meine Standardeinheit für die easy Tage, finde das aber deutlich anspruchsvoller als Du Dein Training beschreibst. Wahrscheinlich bin ich ein völliges mentales Weichei.
Also easy war das tatsächlich nicht, aber auch nicht hart, nur muskulär am Ende anspruchsvoll, aber das waren halt 16 Minuten von 100. Alles Aber meilenweit entfernt von so einem 3 x 3k Alloutgeballer, wie voxel es beschreibt. :wink:

51345
Steffen42 hat geschrieben:Siehe meinen editierten Beitrag. Dienstag machen wir einen FTP-Test. Also Du. :D
.
Dienstag werd ich vermutlich wirklich nur locker mitkurbeln aus Gesellschaftlichen Gründen, weil ich Sa und So viel im Plan hab und Berlin hat ja am Montag tatsächlich Feiertag und da fahr ich mit der Steffi eine lockere (haha...) Runde auf dem Rad. Das spricht dann für Di und Mi Entlastung

51346
Nur kurz....nicht dass der Eindruck entsteht, ich hätte mich schon wieder verkrümmelt. :wink:

Sportlich und auch sonst geht bei mir gerade nicht viel, da es in der Arbeit grad lichterloh brennt und ich nervlich, zeitlich und so sehr belastet bin.

Aber es wird bestimmt wieder besser und dann melde ich mich auch sportlich wieder zurück.

Euch derweil frohes Weitersporteln.

Liebe Grüße

Sandra

51347
D-Bus hat geschrieben: Wenigstens sehen die Stats hübsch aus (wenn man sonst nix kann...): 20,20 km @4:54, Lauftag 450.
HI,

hab hier neulich mal reingeschaut und gesehen, dass du wieder läufst. Dann sehe ich jetzt Tag 450? Ist es schon so lange her, dass du dich zum Nichtläufer erklärt hattest? Die Zeit rast.

Anyway, es freut mich.

Gruß
C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

51348
DerC hat geschrieben:HI,

hab hier neulich mal reingeschaut und gesehen, dass du wieder läufst. Dann sehe ich jetzt Tag 450? Ist es schon so lange her, dass du dich zum Nichtläufer erklärt hattest?
Ich hatte das so verstanden, dass damit der Abschied von den regelmäßigen 160km-Wochen gemeint war.

51349
Antracis hat geschrieben:Ich hatte das so verstanden, dass damit der Abschied von den regelmäßigen 160km-Wochen gemeint war.
Und weniger QTE, also nicht mehr 4-5, sondern nur noch 3.

51350
Nur am Rande bemerkt: Es tauchen seit gestern immer für wenige Stunden vereinzelte Grails auf der Canyon-Seite auf mit zeitnaher Lieferzeit Ende März bis Anfang April...natürlich meist nur die teuersten Ausstattungsvarianten, aber ich wollte nicht nichts gesagt haben. :wink:

Zurück zu „Laufsport allgemein“