Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

38351
Als ansonsten stiller Mitleser wär ich dafür, das Kriegsbeil wieder zu begraben. Denn der Thread hatte schon genug Aderlass. Obwohl hier schon eh und je mit Ironie nicht gespart wurde und das bis vor kurzem auch gar kein Problem war. Kuschelthreads gibts woanders ja zur genüge.

So ich geh wieder in meine stille Beobacher-Ecke und hoffe die Aktiven (und hoffentlich auch jene, die gerade ein wenig Abstand brauchen) finden wieder in die Spur des sub 3:20er Fadens zurück, die ihn so unterhaltsam und vielseitig macht.

PS: Ja , bitter für Kienle. Irgendwie noch nicht abzusehen, wie es ausgeht. Wenn Wurf sich wirklich so sehr im Laufen verbessert hat, scheint er einen Vorteil zu haben bei dem vergleichsweise anspruchslosen (für nen Kona IM) Wetter, nachdem Kienle fast raus ist.
Bild

38352
Mein Ziel war es darauf hinzuweisen, dass meiner Meinung nach mit dem Thema (Über-)Gewicht teilweise auf eine Art und Weise umgegangen wird, die ich als etwas unglücklich empfinde. Oftmals ist es ja so, dass es einem selber gar nicht auffällt, dass etwas, das als harmloser Scherz oder Selbstironie gemeint ist von anderen ganz anders aufgefasst werden könnte. Dabei ging es mir auch gar nicht darum, wie hier grundsätzlich miteinander und untereinander umgegangen wird, sondern wie etwas von unbeteiligten Personen aufgefasst und interpretiert werden kann. Diesbezüglich wäre (wie schon geschrieben: meine ganz persönliche Meinung) bei diesem Thema vielleicht manchmal etwas mehr Sensibilität angebracht.

Falls (z.B. durch unglückliche Formulierungen von mir) der Eindruck aufkam, dass ich mich "als Moralapostel aufspielen wollte", ist das bedauerlich und lag selbstverständlich nicht in meiner Absicht. Ich bin nunmal so, dass ich Dinge anspreche, die meiner Meinung nach angesprochen werden sollten. Dass das nicht immer gut ankommt und dass nicht immer alle das so sehen wie ich (wie ja auch die Reaktionen zeigen), dessen bin ich mir durchaus bewusst. Das ist auch völlig ok (und gut) so.
D-Bus hat geschrieben:Dass du mich dann absichtlich falsch interpretierst, um dazu obendrauf persönlich beleidigend werden zu "können", spricht auch nicht grade für dich.
Dass du meine weiteren Beiträge so siehst, kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen. Ich bin mir nicht bewusst, dich absichtlich falsch interpretiert zu haben - was eine Fehlinterpretation natürlich trotzdem nicht ausschließt. Deshalb habe ich sicherheitshalber ja auch nochmal nachgefragt, was der Beweggrund für deinen Kommentar war und wie er gemeint war. Ich habe ihn so verstanden: "Aber lass das nicht alcano sehen! Der spielt sich sonst nur wieder so unnötig auf." Darauf habe ich reagiert, da ich das als (für mich ungerechtfertigten) Angriff auf meine Person verstanden habe und nicht unkommentiert stehen lassen wollte. Ich habe mir aber Mühe gegeben, deine Sichtweise zu verstehen und sachlich zu bleiben. Wo du den Versuch siehst, "persönlich beleidigend zu werden", ist mir deshalb nicht klar und das war auch in keinster Art und Weise meine Absicht.

Dass das eigentliche Thema des Threads während der letzten Beiträge etwas in den Hintergrund gerückt ist, tut mir für alle Unbeteiligten leid. Von meiner Seite ist nun aber auch wirklich alles (und mehr) gesagt, was ich diesbezüglich loswerden wollte.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

38353
spaceman_t hat geschrieben:Als ansonsten stiller Mitleser wär ich dafür, das Kriegsbeil wieder zu begraben.[..]Kuschelthreads gibts woanders ja zur genüge.
Das ist paradox, schon aufgefallen?
Zum Kuscheln auffordern, aber Kuscheln anscheinend ablehnen.
e.g. alcano gefällt D-Bus Umgang mit Gewicht nicht. D-Bus gefallen alcanos Kommentare nicht. Spaceman_t möchte das beide wieder kuscheln.

Mit Grüßen aus dem Bällebad: Das ist übrigens ein maximaler Kuschelfaden hier, sorry.

38354
so, ich gehe jetzt kuscheln.
Patrick Lange gewinnt wieder, darauf wette ich einen Kasten Erdinger Alkoholfrei. :D
Ob er auch noch den Streckenrekord schafft, interessiert mich nicht so sehr, dass ich mir dafür die Nacht um die Ohren haue.
Morgen steht der letzte 30er an, da muss ich halbwegs ausgeschlafen sein.

Last, but not least, auch das zum Thema kuscheln: die Entscheidung ist gefallen, 2019 werde ich auf Hamburg verzichten, es passt zeitlich nicht, dieses Wochenende brauche ich anderweitig. Die Alternative steht noch nicht fest, Im Moment geht die Tendenz zu Rotterdam am 7.4., den wollte ich schon immer mal laufen.

38355
@Dirk_H: naja, ich sehe noch einen Unterschied zwischen Ironie und spitzen Bemerkungen mit gewissem Augenzwinkern und dem verbissenen bierernstem Schlagabtausch mit Anschuldigungen. Ich lese halt ersteres gerne und zweiteres könnte irgendwann zu weiteren Auswanderungen von Stammpostern führen. Das wäre schade, da eigentlich alle hier sehr interessante Diskussionen führen können und ich viel lerne. Auch über den Tellerrand des reinen Laufens hinaus.
Aber ich bin schon wieder still, ich bin hier eh nicht würdig mich einzumischen mit meinen Laufleistungen. Da bin ich als stiller Leser nützlicher :D

@Tvaellen : Seh ich auch so. Gomez scheint nicht mehr drauf zu haben. Ich geh auch ins Bett.
Bild

38356
Ich muss leider noch 3h arbeiten, konnte aber währenddessen ab und an in den Stream reinschauen und wurde mit persönlichem Whats-up-Livestream auf dem laufenden gehalten.

Irgendwie hat das, was Lange und Dreitz da an grenzwertigem Fahren abgezogen haben, nicht so wirklich meine Vorurteile beseitigt, dass er vor allem so gut läuft, weil er sehr viel Energie im Windschatten spart.

Kienle und Sanders natürlich enttäuschend, aber um Sympathiepunkte geht's ja nicht.

Weiß auch nicht, warum ich den Lange nicht leiden kann, wird Ihn aber wenig stören.

Gefreut hab ich mich für Anne Haug, ich halte die auch für eine Siegkandidatin, wenn Ryfs Stern versinkt.

War heute sportlich auch nicht ganz untätig, wieder Bergsprints und 30s-Intervalle.

Mehr dazu morgen, Pieper geht wieder.... :klatsch:

38357
Antracis hat geschrieben:Ich muss leider noch 3h arbeiten, konnte aber währenddessen ab und an in den Stream reinschauen ...
:giveme5: Ich muss heute arbeiten, daher hab ich mir den Marathon geschenkt.
Irgendwie hat das, was Lange und Dreitz da an grenzwertigem Fahren abgezogen haben, nicht so wirklich meine Vorurteile beseitigt, dass er vor allem so gut läuft, weil er sehr viel Energie im Windschatten spart.
Ja, erging mit genauso. Das ist halt die/seine maximale Regelauslegung, die Kienle und - mit Abstrichen - Frodeno kritisieren. Andere, und nicht nur sein Lager, werden es eher als sehr schlau, taktische Meisterleisung oder what ever bezeichnen. Da ich ja als naiver Romantiker bekannt bin, kannn man sich denken, wo ich ungefähr stehe.
Kienle und Sanders natürlich enttäuschend, aber um Sympathiepunkte geht's ja nicht.
+1

Sehr schade mit Kienle - besonders nach dem starken Schwimmen. Bei Sanders hatte es sich im Vorfeld angedeutet.
Weiß auch nicht, warum ich den Lange nicht leiden kann, wird Ihn aber wenig stören.
+1

Der Heiratsantrag im Ziel hat dann meine Meinung über ihn vollends abgerundet. Vielleicht bin ich doch nicht so romantisch. Aber das wird seine designierte Frau wenig stören.
Gefreut hab ich mich für Anne Haug, ich halte die auch für eine Siegkandidatin, wenn Ryfs Stern versinkt.
Ja. Aber: Ich glaube, Ryfs Stern wird noch recht lange das Himmelszelt beleuchten. Gerade jetzt, wo sie die (Winter-)Pausen für sich entdeckt hat.
War heute sportlich auch nicht ganz untätig, wieder Bergsprints und 30s-Intervalle.
Aber ich.
Mehr dazu morgen
Bis später...
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38358
zu
spaceman_t hat geschrieben: zweiteres könnte irgendwann zu weiteren Auswanderungen von Stammpostern führen. Das wäre schade
nüscht, ALLE hiergeblieben, bzw. (bitte) wiederkommen :) schließlich will dkf DAS
Ethan hat geschrieben:Ihr habt mehr Likes als Beiträge in eurem Waldorf-Faden. Solltet ihr die 100000 (an Beiträgen) knacken, tanze ich eure Namen ;-)
noch erleben, und wenn bald hier kaum einer mehr bleibt & schreibt
D-Bus hat geschrieben: wird das nix
:teufel:

Zum
alcano hat geschrieben:Thema des Threads
:gruebel:

dkf aka dvh aka Kampfhoppel aka Susi waren/sind ja energischer Verfechter der Beibehaltung des Titles, auch wenn ab und an Vorschläge aufkamen dies zu ändern. Naja, wie sach ich immer;

"Widersprich niemals einer Frau, nach 5min tut sie es selbst" :zwinker2:

:idee2: wie wäre es mit einer einmaligen/eintägigen Änderung für den 28.10.2018 in "near 3h23" mit gaaanz viel Training & noch mehr Glück :peinlich:

Herzliche Grüße vom unteren Ende der Nahrungskette, von einem hypernervösen Kampfhoppel, das seit 06,15 Uhr quasi den Tag X abspult :klatsch: und in gut 1er Stunde zum Vorlauf in Richtung "Dress reha... :confused: wie heißt das" startet :uah:


PS
reha ist gut :hihi:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

38359
Der Vollständigkeit halber noch meine beiden letzten Wochen mit Abbruch des Marathonvorhabens. Sehr enttäuschend es zum dritten mal in Folge nicht an die Marathonstartlinie geschafft zu haben. Insgesamt ein sehr gebrauchtes Jahr mit mittelmäßigen Unterdistanzzeiten im Frühjahr, wenn auch mit recht guten Platzierungen und die jetzige Vorbereitung war ja auch sehr holprig.


Wochenrückblick (01.10.2018 - 07.10.2018)

Vorbereitung Dresden Marathon Woche 18 von 20
(Marathontraining Woche 10 von 10)

68,18 km @ 5:04 min/km = 5h45min37s running + 3h15min Indoor Cycling + ca. 7h core, strength, stretch & roll

Montag

Früh
Fartlek 12 x 1 min schnell / langsam + Ein- und Auslaufen 16,02 km
Einlaufen mit 3x10s Strides: 8,72 km @ 5:15 min/km, 65% Ø HF, 73% max HF, +43m/-41m
Schnelle Minuten: 3:34, 3:43, 3:40, 3:30, 3:37, 3:37, 3:38, 3:37, 3:35, 3:38, 3:43, 3:38 min/km, 79% Ø HF, 86% max HF
Auslaufen: 2,00 km @ 5:42 min/km, 66% Ø HF, 65% max HF, +4m/-6m
Gesamt: 16,02 km @ 5:05 min/km, 69% Ø HF, 86% max HF, +43m/-43m

Recht lahm die schnellen Minuten und jetzt mosert die rechte AS mal wieder ganz schön arg. Hätte gedacht diese mit meinen täglichen Übungen unter Kontrolle zu haben. Mist.

Dienstag
Früh
Indoor Cycling 75 min
Im Verlaufe des gestrigen Tages wurden die AS Schmerzen immer stärker. Im Frühjahr hab ich ohne Laufpause mit Hardcore AS Therapie ca. 2,5 Wochen benötigt um wieder schmerzfrei zu sein. Laufen konnte ich mir aber bei dem Schmerz gestern nicht vorstellen. Werde jetzt von Tag zu Tag entscheiden. Anmeldeschluss für Dresden wäre am 08.10. Hab ich ja noch paar Tage um zu entscheiden ob eine Anmeldung so noch Sinn macht. Nachmeldungen 1 Tag vor dem Marathon wären auch noch möglich, allerdings müsste ich dann schon Samstag anreisen und eine Übernachtung buchen.

Mittwoch
Früh
Indoor Cycling 90 min

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 8,46 km
5:19 min/km, 68% Ø HF, 73% max HF, +33m/-33m
Das mehrmalige intensive Dehnen der AS gestern am Feiertag hat schon Wirkung gezeigt. Das Schmerzempfinden ist deutlich geringer. Dran bleiben.

Freitag
Früh
Lockerer Dauerlauf 15,55 km
4:53 min/km, 72% Ø HF, 77% max HF, +70m/-70m
Schmerzempfinden ähnlich wie gestern. Ertragbar. Schöner Lauf.

Samstag
Früh
Langer Progressiver Dauerlauf 27,24 km mit 15,17 km langsam / 8,52 km schnell / 3,55 km Auslaufen
15,17 km @ 5:14 min/km, 68% Ø HF, 72% max HF, +69m/-67m
8,52 km @ 4:12 min/km, 86% Ø HF, 89% max HF, +34m/-29m
3,55 km @ 6:19 min/km, 69% Ø HF, 81% max HF, +10m/-17m
Gesamt @ 5:03 min/km, 73% Ø HF, 89% max HF, +112m/-112

Die AS hat ganz gut mitgespielt. Bin den schnellen Teil bewusst mit 4:15 min/km angelaufen. Wurde nach 3 km sogar bisschen schneller und es lief doch recht ordentlich. Nach km 8 merke ich, dass der linke hintere Oberschenkel beginnt zuzumachen. Ich halte kurz an und strecke das linke Bein. Dann laufe ich wieder an aber ich musste den schnellen Teil 1,5 km eher wie geplant abbrechen. Der linke Oberschenkel ist dicht und das Auslaufen bis nach Hause war auch nicht gerade schmerzfrei. Noch ne Baustelle mehr jetzt.

Sonntag
Früh
Langsamer Lauf 0,91 km
6:06 min/km, +4m/-4m
Nach dem Aufstehen gedacht, dass linker hinterer Oberschenkel und rechte Achillessehe sich ganz ok anfühlen und einem 30 minügem Regenerationslauf nichts entgegenstehen würden. Beim loslaufen schmerzte der Oberschenkel aber zu sehr und ich bin bloß einmal um den Block.

Indoor Cycling 30 min
Im Anschluss noch 30 Minuten Indoorbike. Da war nichts vom Oberschenkel oder AS zu spüren.




Wochenrückblick (08.10.2018 - 14.10.2018)

2,77km @ 5:32 min/km = 15min19s running + 7h35min Indoor Cycling + ca. 9h core, strength, stretch & roll

Montag

Früh
Langsamer Lauf 0,93 km
5:29 min/km, 66% Ø HF, 72% max HF, +5m/-4m
Musste leider wegen dem linken Oberschenkel wieder abbrechen.

Indoor Cycling 55 min

Dienstag
Früh
Langsamer Lauf 0,92 km
5:36 min/km, 68% Ø HF, 72% max HF, +4m/-4m

Indoor Cycling 60 min mit 8x20s/10s HIIT

Mittwoch
Früh
Langsamer Lauf 0,92 km
5:30 min/km, 65% Ø HF, 69% max HF, +4m/-4m

Indoor Cycling 55 min

Donnerstag
Früh
Indoor Cycling 45 min
Da das Ausheilen der Zerrung seine Zeit brauchen wird habe ich jetzt auch gedanklich von den beiden geplanten Wettkämpfen (10000m Vogtlandmeisterschaft, Dresden Marathon) Abstand genommen. Ein klein bisschen Hoffnung hatte ich ja noch aber so wird das leider nix. Jetzt hoffe ich, dass die hartnäckige Zerrung schnellsmöglich besser wird und ich den Regenerationsmonat November als Aufbaumonat mit Regenerationsumfängen nutzen kann, um mir dann ab Dezember für das nächste Frühjahr eine gute Grundlage zu schaffen. Des weiteren werde ich versuchen wieder zur Low Carb Ernährung zurückzukehren bei der ich vor allem 2013-2015 sehr gute Fortschritte leistungsmäßig verzeichnen konnte und verbinde die Hoffnung auch damit wesentlich weniger muskuläre Probleme bei dieser Ernährungsform gehabt zu haben. Der Einstieg für die Umstellung bietet sich gerade jetzt an.

Freitag
Früh
Indoor Cycling 75 min mit 8x20s/10s HIIT

Samstag
Früh
Indoor Cycling 120 min

Sonntag
Früh
Indoor Cycling 45 min

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

38360
hepp78 hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber noch meine beiden letzten Wochen mit Abbruch des Marathonvorhabens.
Danke für das Nachreichen. Man kann es zwar von außen nicht so genau einschätzen. Aber der Abbruch der Vorbereitung war eine gute Entscheidung.
Sehr enttäuschend es zum dritten mal in Folge nicht an die Marathonstartlinie geschafft zu haben.
Das kann ich gut nachvollziehen. Diesmal hast Du Dir aber auch sehr viel und das sehr schnell vorgenommen. Die Erwartungen sind aber nur die halbe Wahrheit.
Insgesamt ein sehr gebrauchtes Jahr mit mittelmäßigen Unterdistanzzeiten im Frühjahr, wenn auch mit recht guten Platzierungen und die jetzige Vorbereitung war ja auch sehr holprig.
Ich hätte das durchaus anders gesehen. Du hast Dich doch wieder super an Dein Niveau herangearbeitet. Das war natürlich eine sehr lange Zeit und hat viel Geduld erfordert. Allein der Zeitraum des Wiederaufbaus macht irgendwann einen kleinen Rücksetzer wahrscheinlich. Und mehr wird das sicher auch nicht bedeuten. Auf dem aktuellen Niveau kannst Du doch super für die kommende Saison aufbauen. Das sind dann ganz andere Voraussetzungen. Von daher finde ich, daß Du viel erreicht hast. Deine Erwartungshaltung war vielleicht ein wenig ambitioniert :zwinker5:
Die hätte vielleicht ganz gut ins nächste Frühjahr gepasst.

Zum Thema Gewicht noch ein paar kurze Anmerkungen:

Letztendlich sind wir hier Läufer. Da ist dieses Thema nun mal ein leistungslimitierender Faktor. Vielleicht schreiben wir wirklich gelegentlich ein wenig despektierlich über das Thema. Da verschwimmt die Grenze zwischen Selbstironie und Anmaßung sicher das eine oder andere mal. Und sicher ist auch, daß viele Läufer selbst mit einem sehr geringem KF Anteil noch relativ schwer sind. Das geht mir selbst auch so. Das verbuche ich in die Rubrik "fehlendes Talent". Einige Dinge kann man beeinflussen, einige nicht, andere will man nicht.
Ich habe gerade eine sehr interessante Zusammenarbeit mit einer Uni Klinik, in der es um Alterungsprozesse in der Zelle geht. Mal grob zusammengefasst, gibt es nur einen signifikanten Einflussfaktor. Dieser ist eine niederkalorische Ernährung.
Daß nun bei Sportlern die Grenze zwischen gesunder Zurückhaltung und krankhaftem Zügeln bei einigen drastisch überschritten wird, ist unbestritten. Das gleiche gilt übrigens für Trainingsvolumen, Intensität, etc. Der Unterschied ist sicher daß es in diesen Kategorien eher zu Überlastungskrankheiten kommen kann, die keine so hohe Relevanz für den allgemeinen Zustand haben.
Wenn also hier ein Bild vom "perfekten Läufer" vermittelt wird, ist das eben so. Ich habe die Kritik eher dahingehend interpretiert, daß man doch nicht ins Beleidigende abdriften sollte.
nix is fix

38361
leviathan hat geschrieben: Ich habe gerade eine sehr interessante Zusammenarbeit mit einer Uni Klinik, in der es um Alterungsprozesse in der Zelle geht. Mal grob zusammengefasst, gibt es nur einen signifikanten Einflussfaktor. Dieser ist eine niederkalorische Ernährung.
Und man hat dir vermutlich auch gesagt was dahinter steckt. mTOR, Nährstoffsensor und Regulator der Proteinbiosynthese. Alles hat seinen Preis.

38362
@Sven;
es tut dkf aufrichtig leid, dass es so gekommen ist. Jetzt im Nachhinein nochmal, nochmal schümpfen ändert an der Situation auch nichts, daher nur von Herzen ein ganz dicker *streichelsmiliey* :streichl:

@me;

30km mit 17km EB / "Marathonplan Sub PB" (Woche XVI )
+++ dkf aka dvh aka Kampfhoppel aka Susi is back from Track +++ Lauf/MRT war o.k. +++ Beinchen haben mitgemacht +++ linke PB nur ganz leise gemurrt +++ vorderer linkerr OS hat gehalten +++ rechte Wade nicht schlimmer geworden +++ dkf heute etwas schwer(fällig)er als in Herten +++ Strecke winklig, wirr und windanfällig +++ Pace war dementsprechend ein etwas unruhiges her und hin +++ Splits; 4:56 / 4:56 / 4:46 / 4:50 / 4:51 / 4:43 +++ Pulskurve sieht aber gut aus +++ dkf zufrieden :nick: +++

Training abgeschlossen, ab ins Tapering :bounce:

PS
Hier kullern grad ein paar (Freuden-) Tränchen
:peinlich:
@liebe Alle,
herzliche Grüße von ihrwisstschonwem :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

38363
hepp78 hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber noch meine beiden letzten Wochen mit Abbruch des Marathonvorhabens. Sehr enttäuschend es zum dritten mal in Folge nicht an die Marathonstartlinie geschafft zu haben. Insgesamt ein sehr gebrauchtes Jahr mit mittelmäßigen Unterdistanzzeiten im Frühjahr, wenn auch mit recht guten Platzierungen und die jetzige Vorbereitung war ja auch sehr holprig.
ein Jammer :traurig: tut mir sehr leid für Dich.
Mach mal eine lange Pause ohne Laufen, nur Radeln, Aquajogging und Schwimmen, um die System wieder schmerzfrei zu bekommen.
Danach greifst du neu an. Das wird wieder, glaub mir´s.

38364
Meine Woche in Kürze
Mo nix
Di 15 x 300 m mit EL/AL(MTB) im Stadion. Zielpace für die Intervalle war eigentlich nur 3:55, real wurden die Intervalle ein wenig schneller (3:35 bis 3:45), Belastungsgefühl angenehm hart, kurz und schnell liegt mir.
Mi 12 km DL (5:30) mit ein paar Bergsprints
Do die harte Einheit der Woche, vor der ich vorher etwas Schiss hatte
Erst 12 km Wettkampftempo, danach 3 x 1,5 km Tempoläufe schneller als das MRT und nach Möglichkeit mit crescendo
Hat zu meiner Überrraschung alles funktioniert, auch die Intervalle so wie vorgegeben, obwohl ich da wegen einbrechender Dunkelheit die Tempoanzeige der Uhr nicht mehr richtig gesehen habe und dann wirklich nur nach Gefühl lief. Vor allem freute mich, dass die 12 km mit 4:35 (Plan war 4:37) weitaus weniger "Kampf und Krampf" waren als erwartet, musste mich manchmal sogar etwas bremsen, wenn die Paceanzeige in Richtung 4:25 ging. Nach dem letzten Intervall (Pace 4:08) war ich allerdings platt wie Flunder, die 4 km, die ich noch bis zur Straßenbahnhaltestelle als Endpunkt zurücklaufen mussten, zogen sich wie Kaugummi und auch zu Hause gab es dann den ein oder anderen Krampfansatz. Das war im der Summe dann schon Anschlag.
Freitag 5 km Rekomlauf
Samstag 11 km Weimarer Stadtlauf als TempoDL plus 5. km Auslaufen
Sonntag 30 km mit Lauffreund aus Sömmerda, der für Boston nächstes Jahr trainiert. Sehr schöne Runde durch die Felder sowie über Radwege ohne Druck (Pace 5:30), aber auch nicht getrödelt. An den Anstiegen war die Wochenbelastung schon zu spüren, nachher wird auch noch zusätzlich eine Blackroll Einheit eingelegt, die Oberschenkel sind schon am Limit. Aber in der Summe gutes Belastungsgefühl, am Ende häatte ich sogar noch ein bisschen zügiger gekonnt, aber da habe ich mich gebremst.
In der Summe 101 km, zusätzlich noch ein paar Radtouren ins Büro und in der Stadt. Schwimmen diese Woche nix, vielleicht heute Abend noch ein bisschen ausschwimmen, wenn ich Zeit und Lust habe.

Nächste Woche geht es dann runter auf 70 km, langer Lauf hat nur noch knapp über 20, 1 x Qualität ( 2 x 4 km MRT), ansonsten nur Dauerläufe und ein paar Tempospitzen im langen. Die Arbeit ist getan, jetzt heisst es aufpassen und keine Fehler machen.

38365
Antracis hat geschrieben: Irgendwie hat das, was Lange und Dreitz da an grenzwertigem Fahren abgezogen haben, nicht so wirklich meine Vorurteile beseitigt, dass er vor allem so gut läuft, weil er sehr viel Energie im Windschatten spart.
+1
Ethan hat geschrieben: Ja, erging mit genauso. Das ist halt die/seine maximale Regelauslegung, die Kienle und - mit Abstrichen - Frodeno kritisieren. Andere, und nicht nur sein Lager, werden es eher als sehr schlau, taktische Meisterleisung oder what ever bezeichnen. Da ich ja als naiver Romantiker bekannt bin, kannn man sich denken, wo ich ungefähr stehe.

+1
Ethan hat geschrieben: Der Heiratsantrag im Ziel hat dann meine Meinung über ihn vollends abgerundet. Vielleicht bin ich doch nicht so romantisch. Aber das wird seine designierte Frau wenig stören.
Das war dann mir wirklich too much :kotz:

38366
Sehr schön Susi, jetzt gut regenerieren, keine Bäume fällen, keine 1000 qm rasenmähne, keine Auffahrt pflastern und nur noch spitz, geht es noch spitzer :D , werden, ähm tapern :teufel: .
Tvaellen hat geschrieben:Meine Woche in Kürze
Mo nix
Di 15 x 300 m mit EL/AL(MTB) im Stadion. Zielpace für die Intervalle war eigentlich nur 3:55, real wurden die Intervalle ein wenig schneller (3:35 bis 3:45), Belastungsgefühl angenehm hart, kurz und schnell liegt mir.
Mi 12 km DL (5:30) mit ein paar Bergsprints
Do die harte Einheit der Woche, vor der ich vorher etwas Schiss hatte
Erst 12 km Wettkampftempo, danach 3 x 1,5 km Tempoläufe schneller als das MRT und nach Möglichkeit mit crescendo
Hat zu meiner Überrraschung alles funktioniert, auch die Intervalle so wie vorgegeben, obwohl ich da wegen einbrechender Dunkelheit die Tempoanzeige der Uhr nicht mehr richtig gesehen habe und dann wirklich nur nach Gefühl lief. Vor allem freute mich, dass die 12 km mit 4:35 (Plan war 4:37) weitaus weniger "Kampf und Krampf" waren als erwartet, musste mich manchmal sogar etwas bremsen, wenn die Paceanzeige in Richtung 4:25 ging. Nach dem letzten Intervall (Pace 4:08) war ich allerdings platt wie Flunder, die 4 km, die ich noch bis zur Straßenbahnhaltestelle als Endpunkt zurücklaufen mussten, zogen sich wie Kaugummi und auch zu Hause gab es dann den ein oder anderen Krampfansatz. Das war im der Summe dann schon Anschlag.
Freitag 5 km Rekomlauf
Samstag 11 km Weimarer Stadtlauf als TempoDL plus 5. km Auslaufen
Sonntag 30 km mit Lauffreund aus Sömmerda,
Du scheinst in der Marathonform deines Lebens zu sein, eine PB in NY ist an sich für niemenden drin, aber du hast Potential.
PS. Das mit Hamburg nehme ich dir ausnahmsweise nocht übel :zwinker4: , da ich selbst darauf keine Lust habe.

38367
@Sven: Das ist sehr ärgerlich und enttäuschend, ohne wenn und aber, aber :teufel: du hast 20 Jahre mehr Zeit als ich, um eine optimale Vorbereitung hinzubekommen, und auch aus diesem verkorksten Jahr wirst du viel lernen.

38368
Zum Thema des gestrigen Tages, also nicht Ironman :zwinker5: , mich wundert es, dass eine nebensächliche Diskussion zwischen zwei an sich grund vernünftige Menschen so entgleisen kann, aber das ist und bleibt das Problem des indirekt geschriebenen Wortes in Foren.

38370
@me: Ich habe heute zum wiederholten male Abschied genommen von dem unglaublichen Wetter, das wir den ganzen Sommer und nun bis Mitte Oktober haben genießen dürfen. Ein Glück, dass ich zum richtigen Zeitpunkt das Rad gekauft habe, die heutigen 100 km mit Lisa :geil: sind im Nu verflogen. Momentan nutze ich jede Gelegenheit zum Rennrad fahren, diese Woche 3 mal und ca. 244 km, und laufen war ich auch 4 mal und ca. 46 km.
In diesem Sinne never stop und tut nichts, was ich auch nicht tun würde :zwinker2:

38371
bastig hat geschrieben:Kurze Info vom Handy aus:

Bottwartal Marathon
Zeit: 2:50:53
Gesamtplatz: 4
AK Platz: 2

Später mehr vom Lauf
Super Leistung! Glückwunsch!
Lagst du mit 4:00 MRT Läufen doch gut.

38372
bastig hat geschrieben:Kurze Info vom Handy aus:

Bottwartal Marathon
Zeit: 2:50:53
Gesamtplatz: 4
AK Platz: 2

Später mehr vom Lauf
Herzlichen Glückwunsch :hurra: :bounce: :party2: :respekt2: :beten2: :pokal: :party: :party4: lieber basti, hatte ich gar nicht auf dem Schirm :klatsch: .

38374
bastig hat geschrieben:Kurze Info vom Handy aus:


Bottwartal Marathon
Zeit: 2:50:53
Gesamtplatz: 4
AK Platz: 2

Später mehr vom Lauf[/quote]
farhadsun hat geschrieben: hatte ich gar nicht auf dem Schirm :klatsch: .
DITO :peinlich:
farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch :hurra: :bounce: :party2: :respekt2: :beten2: :pokal: :party: :party4: lieber basti,
DITO :hurra: :bounce: :party2: :respekt2: :beten2: :pokal: :party: :party4:

38375
farhadsun hat geschrieben:das ist und bleibt das Problem des indirekt geschriebenen Wortes in Foren.
:gruebel: der DOCG meint also, WIR sollten uns lieber mal wieder alle persönlich treffen & austauschen :D

Da is dkf voll dafür, und da der Ein & der Andere keine Zeit für / Lust auf den Hamburg Marathon hat, und auch wenn es noch bisschen Zeit is, aber "ein Jahr ist schnell vorüber" ... wirft dkf aka... achlassenwirdas also,. die Eine, die viele ist :teufel: , mal das in den Ring, bzw. erinnert schon mal vorsorglich an das traditionelle "Treffen der Bekloppten" / immer am letzten Sonntag im Februar (d.h. das wäre der 24.02.2019), im Stadion am Hammer Park :daumen:

Aaaalso; dkf is voll dafür & ooch dabei :bounce:

38376
bastig hat geschrieben:Bottwartal Marathon
Zeit: 2:50:53
Gesamtplatz: 4
AK Platz: 2
:hurra: :bounce: :party2: :respekt2: :beten2: :pokal: :party: :party4:

@Sven: schöner Mist, dir bleibt wirklich nichts erspart. :traurig:

@Wolfgang, Susi: geile Form! :daumen:

@me, extremes Tapern -> Form ist jetzt natürlich wech. Gut, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Marathontraining, Taperwoche 2: 72 km
Mi: 11,1k @5:05, darin 3 Steigerungen + 2000 @3:57 + 1000 @3:48 + 3x 200 @3:19 – Bahn
Sa: 18,5k @5:04, darin 5k @4:23 – flach
dkf hat geschrieben:(d.h. das wäre der 24.02.2019)
Da bin ich in Florida. Ich dachte eh, Forumstreff wäre am Rennsteig oder in Fröttstätt?

@Wolfgang: unsere gemeinsame Freundin Becky lief heute morgen eine 19:38. :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38377
D-Bus hat geschrieben:
@Sven: schöner Mist, dir bleibt wirklich nichts erspart. :traurig:

@Wolfgang, Susi: geile Form! :daumen:

@me, extremes Tapern -> Form ist jetzt natürlich wech. Gut, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Marathontraining, Taperwoche 2: 72 km
Mi: 11,1k @5:05, darin 3 Steigerungen + 2000 @3:57 + 1000 @3:48 + 3x 200 @3:19 – Bahn
Sa: 18,5k @5:04, darin 5k @4:23 – flach


Da bin ich in Florida. Ich dachte eh, Forumstreff wäre am Rennsteig oder in Fröttstätt?

@Wolfgang: unsere gemeinsame Freundin Becky lief heute morgen eine 19:38. :daumen:
wo bekommt man dieses "wech"? :confused: Möchte ich auch haben :idee:
Rennsteig, Fröttstedt: darüber lässt sich reden, auch wenn ich für 2019 zumindest die beiden längsten Strecken (73+100) für mich ausschließe.
Becky: welche Distanz?

38378
Überaus schade, Sven. Nützt aber ja nix. Auskurieren, Grundlage über den Winter erarbeiten, und beim 4. Anlauf wird's dann was - da bin ich sicher.
D-Bus hat geschrieben: @Wolfgang, Susi: geile Form! :daumen:
Aber hallo!
bastig hat geschrieben: Bottwartal Marathon
Zeit: 2:50:53
Gesamtplatz: 4
AK Platz: 2
:wow: Das sind ja gleich 3 Wahnsinnssachen auf einmal! Einfach nur WOW! Gratuliere.
farhadsun hat geschrieben: ... diese Woche 3 mal und ca. 244 km, und laufen war ich auch 4 mal und ca. 46 km.
Farhad, geil, so muss das. Und, na, wie wär's, wenn du mal etwas ... schwämmest?! :D
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38379
Tvaellen hat geschrieben:Becky: welche Distanz?
5 km. Kein Wunder, dass sie mich ständig deklassiert. Letztes Jahr war es noch andersrum. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38380
Bei mir war ja Regenerationswoche und Wundenlecken angesagt. Hat beides geklappt.

Mo: 40 min Kraft
Di: /
Mi: 70 min Indoorcycling; davon 1h Spinning
Do: 1350 m Schwimmen; 10,5 @4:57
Fr: 1750 m Schwimmen; 60 min Indoorcycling - 30,3 km
Sa: /
So: 12 km @5:23 - mit einem Arbeitskollegen

So ungefähr stelle ich mir zukünftig jede 4. Woche vor: 2x Laufen, 2x Rad, 2x Schwimmen, 1x Kraft.

Fühle mich gut erholt, und der Wade und der Fußsohle geht es auch wieder gut.

Edit: Noch kurz zum aktellen Thema: Wir hatten es ja über Spannung, und da war das Schwimmen schon ein krasses Beispiel. Ich war ja das letzte Mal Freitag vor einer Woche schwimmen, und als ich dann Do - total ausgeruht - schwamm, ging gar nix. Fühlte mich wie ein nasser Sack. Und am nächsten Tag dann, bin ich die 1750 m wie nichts Gutes geschwommen, das war schon ein krasser Unterschied. Also man darf die Spannung echt nicht verlieren. Werde jetzt zusehen, dass ich nie mehr als zwei Tage zwischen 2 Schwimmheiten im Programm stehen hab.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38381
Ich kann von Glück sagen, dass ich noch nicht von meiner Frau rausgeschmissen worden bin😊, mein Zeitkonto ist schon weit überzogen.
Abgesehen davon wird mir im Wasser zu schnell zu kalt😨, von nicht vorhandenen Schwimmkenntnissen und Können ganz zu schweigen.
Aber danke für die Blumen ☺.

38383
farhadsun hat geschrieben:Jan wo du da bist, wie findest du deinen 1030-er?
Super! Ich muss aber sagen, ich habe das jetzt tatsächlich nur als Navi benutzt. Als technische Nulpe, muss ich mich in das andere erst noch reinfuchsen, falls mich an einem kalten Oktobertag mal die Lust überfällt. Aber das Navi ist echt der Hit. Und die Bedienung und Befestigung ist ebenfalls top. Kann ich nur empfehlen. Der Akku hielt. Nach 8h hatte ich noch 25%.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38384
Apropos Forumstreffen, wer sagt, dass man sich nur einmal treffen darf😈?
Nach dem Motto "Nichts ist unmöglich" wird man sehen, wo sich die Gelegenheit bietet.
Hätte mir jemand vor 2 Monaten gesagt, was ich jetzt tue, hätte ich ihn für verrückt erklärt 😊, das gilt auch für Kurzintervalle beim Laufen, die ich früher verteufelt habe, mittlerweile aber zu meinen Lieblingstrainingsformen gehören, 😊Holger.

38385
Ethan hat geschrieben:Super! Ich muss aber sagen, ich habe das jetzt tatsächlich nur als Navi benutzt. Als technische Nulpe, muss ich mich in das andere erst noch reinfuchsen, falls mich an einem kalten Oktobertag mal die Lust überfällt. Aber das Navi ist echt der Hit. Und die Bedienung und Befestigung ist ebenfalls top. Kann ich nur empfehlen. Der Akku hielt. Nach 8h hatte ich noch 25%.
Super, ist auf meiner Liste😊.

38386
Dirk_H hat geschrieben:Und man hat dir vermutlich auch gesagt was dahinter steckt. mTOR, Nährstoffsensor und Regulator der Proteinbiosynthese. Alles hat seinen Preis.
Magst du das mal etwas genauer ausführen?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38387
Ethan hat geschrieben:Magst du das mal etwas genauer ausführen?
Das illustriert es ganz gut:
https://sci-hub.tw/10.1038/nature11861
https://sci-hub.tw/10.1016/j.bbrc.2003.07.019

In der Kurzfassung: mTOR wird durch Aminosäuren bzw. Glucose/ATP aktiviert und setzt damit Zellwachstum in Gang (Proteinbiosynthese, Lipidstoffwechsel). mTOR wird auch direkt von Insulin und anderen Wachstumsfaktoren angesprochen.

Gleichzeitig inhibiert mTOR die Autophagy, einen Prozess bei dem die Zelle beginnt sich selber abzubauen um Nährstoffe zu bekommen. In geringem Ausmaß ist das wie ein heilsames Aufräumen, aber längerfristig halt quasi ein Selbstverdau.

Naja, lange Rede...ohne mTOR Aktivierung kein Zellwachstum, keine Proteinbiosynthese und damit vermutlich bei Sport-induzierten Schäden auch keine Reparatur. Und "Trainingseffekt" dürfte damit auch mäßig ausfallen. Denn Mitochondrien, Actin/Myosin...alles Protein. Zellen sind zwar komplizierter und es ist nicht gleich alles vorbei mit mTOR Inhibition (welche auch nie 100% sein wird) aber so richtig förderlich finde ich das nicht.

Aber ja, mTOR Inhibition wird meines Wissens auch immernoch als Hauptschaltstelle der Alterung gesehen.
Und hier mTOR Inhibition als Lebensverlängerung in Mäusen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2786175/

Rapamycin* wird dummerweise auch für Immunsuppression eingesetzt, noch so ein kleiner, blöder Nebeneffekt.

*Rapamycin ist der prototypische mTOR Inhibitor nach dem mTOR sogar benannt wurde (mammalian/mechanistic target of rapamycin). Ist aber auch wieder alles nur die halbe Wahrheit, da Rapamycin mTOR-C1 inhibiert und es noch in mTOR-C2 gibt.

38388
@Basti: Grossartig! Herzlichen Glückwunsch :daumen:

@me: Diese Woche habe ich den Umfang leicht angehoben. Dafür war die Intensität mehr als überschaubar. Insgesamt standen 3 Läufe mit etwas über 90min zu Buche. Einen davon bin ich die letzten 11km moderat gelaufen. Das war es mit Intensität. Die restlichen 4 Läufe waren Joggen unter einer Stunde. Highlight war ein 90min Lauf in München. Pulsseitig lag ich am Ende bei 65% HRR und die Pace lag bei 4:19. Das hat sich alles sehr leicht angefühlt. Der heutige Lauf im profilierten Terrain war etwas anstrengender. Bergauf fehlt mir noch die Leichtigkeit. Bergsprints gab es diese Woche nur einmal. Ich bin gestern Abend aus dem Auto ausgestiegen und sofort los. Als ich zurückkam, war es schon dunkel. Deshalb habe ich den Part gestrichen.

Der Fuß spielt ganz gut mit. Allerdings darf ich nicht so stark wie gewohnt über die Ferse abrollen.
nix is fix

38389
leviathan hat geschrieben: Der Fuß spielt ganz gut mit. Allerdings darf ich nicht so stark wie gewohnt über die Ferse abrollen.
:daumen: :daumen: EINEXTRADAUMENHOCHDAFÜR :daumen: :daumen:
leviathan hat geschrieben: Bergsprints gab es diese Woche nur einmal. Ich bin gestern Abend aus dem Auto ausgestiegen und sofort los. Als ich zurückkam, war es schon dunkel. Deshalb habe ich den Part gestrichen.
Wie sacht dkf, die alte Phrasendrescherine, immer ; "nichts geschieht ohne Grund" :)

38390
Dirk, vielen Dank für deine ausführliche und anschauliche Erklärung.
Dirk_H hat geschrieben: Gleichzeitig inhibiert mTOR die Autophagy, einen Prozess bei dem die Zelle beginnt sich selber abzubauen um Nährstoffe zu bekommen. In geringem Ausmaß ist das wie ein heilsames Aufräumen, aber längerfristig halt quasi ein Selbstverdau.

Naja, lange Rede...ohne mTOR Aktivierung kein Zellwachstum, keine Proteinbiosynthese und damit vermutlich bei Sport-induzierten Schäden auch keine Reparatur. Und "Trainingseffekt" dürfte damit auch mäßig ausfallen. Denn Mitochondrien, Actin/Myosin...alles Protein. Zellen sind zwar komplizierter und es ist nicht gleich alles vorbei mit mTOR Inhibition (welche auch nie 100% sein wird) aber so richtig förderlich finde ich das nicht.
Ich faste ja 2x im Jahr, um die Autophagy anzuregen. Oder auch durch die 16-18 stündigen Essenpausen, die ich aktuell einlege, und die, so meine ich, einen sehr positiven Einfluss auf meine Schlafqualität haben.

Die Frage ist halt, die uns hier ja auch schon beschäftig hat, inwieweit wenig Kalorien leistungsfördernd oder -hemmend sind. Holger hatte mal (hier oder in einem anderen Faden) die geringe Kalorienzufuhr eines ostafrikanischen (?) Spitzenläufers gepostet, und die war - ich weiß die genaue Zahl nicht mehr - irritierend gering.

Es gibt ja auch diesen recht bekannten Langzeitversuch, bei dem festgestellt wurde, dass Kalorienrestriktion Schimpansen (gesund) länger leben lässt. Schade, dass die nicht auch auf ihre sportliche Leistungsfähigkeit getestet wurden. ;-)

Ach ja, letztens las ich auch irgendwo, dass die 16-stündigen Essenspausen leistungsfördernd sein könnten, da wurde ein Versuch mit einer (kleinen) Kontrollgruppe unternommen. Krieg ich nicht mehr zusammen, aber es ging wohl darum, dass in den Essenspausen ein Hormon ausgeschüttet wird oder so. Kam mir nicht seriös vor, war wohl eher dem Hype ums Intervallfasten geschuldet.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38391
Guten Abend allerseits!

Zunächst mal: Glückwunsch Basti, geil wie immer. An dir gefällt mir das das bei dir immer so herrlich unkompliziert klingt. Du lieferst einfach gnadenlos ab und machst kein Tam Tam aus der ganzen Lauferei. Hammer!!

Dann Susi: das wird was in Frankfurt. Jetzt nur cool bleiben, glaube das kann dir (wie mir :D ) auch nicht schaden.

Meine Woche:

Mo: nix
Di: 10 km Joggen @ 5:57
Mi: 16 km lockerer Dauerlauf @ 5:30
Do: nix
Fr: 12 km lockerer Dauerlauf @ 5:38 (hügelig)
Sa: 8 km Jogging @ 5:52
So: 35 km (25 km @ 5:30 + 10 km EB @ 4:51)

Die Woche war Steffny typisch unspektakulär, bis auf heute. Bis auf die Wettkämpfe ist das wohl die Königsdisziplin in seinem 3:15 Plan. War auch mein längster Trainingslauf bisher und dafür hat das ziemlich gut geklappt. Hinterher war ich aber doch ziemlich platt. Beim nachmittags Spaziergang ins Wahllokal hab ich mich dann doch auf die Couch gefreut. :D

Primäres Ziel ist (immer noch) an der Startlinie stehen, gerade Sven (für den es mir echt leid tut) dient als Mahnmal. Aber noch fühle ich mich gut und jetzt wird getapert was das Zeug hält. Ich bin sogar schwer am überlegen ob die planmäßigen 3 x 5000 m MRT am kommenden Donnerstag (10 Tage vor Frankfurt) noch sein müssen? Nicht das ich zu faul wär, ich hab momentan richtig Bock aufs laufen - will aber andererseits möglichst nichts mehr riskieren... neulich hab ich gelesen (weiß leider nicht mehr wo): letzter langer Lauf 2 Wochen vorm Marathon und dann bis zum Start nur noch max 18 km. Bei 3 x 5000 komme ich mit EL, Pausen, AL locker auf 22 km. Meinungen dazu?

Haut rein Euch nen schönen Abend!

PS: zum Beef zwischen alcano und D-Bus schließ ich mich Farhads Statement an. Ich glaube bei einem gemeinsamen (kuscheligen
:D ) Bier würde das Gespräch in eine komplett andere Richtung laufen als es das hier (in der Anonymität) tat. Also cool bleiben (schon wieder)...
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

38392
B2R hat geschrieben: Die Woche war Steffny typisch unspektakulär, bis auf heute. Bis auf die Wettkämpfe ist das wohl die Königsdisziplin in seinem 3:15 Plan.
...
Ich bin sogar schwer am überlegen ob die planmäßigen 3 x 5000 m MRT am kommenden Donnerstag (10 Tage vor Frankfurt) noch sein müssen?
Du schreibst es doch selbst ... Dennoch: Die wenigen Spitzen, die Steffnypläne parat haben, kann man ruhig mal wahrnehmen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38393
Ich bin kein Ernährungswissenschaftler und beschäftige mich auch nicht mit biochemischen Prozessen des zellulären Energiehaushalts. Daher: Keine Ahnung.
Grunsätzlich ist es leider so, dass unser Körper und alle darin laufenden Vorgänge kompliziert sind. Eine einfache Antwort gibt es fast nie. Dazu sind wir noch Individuen. Eine generelle Antwort gibt es aus meiner Sicht also auch nie.

Grunsätzlich schaltet der Körper bei Energiemangel von Anabolem auf Katabolen Stoffwechsel, also quasi von Aufbau zu Abbau. Zwei grundlegende Spieler sind da Insulin und Kortisol.
Also ja, wenn du fastest, dann ändert sich auch die Ausschütting der Signalmoleküle. Vermutlich noch ein paar mehr als die genannten.
Beim kurzfristigen Fasten sollte man aber vielleicht bedenken, dass das noch keine Aussage über die Energiebilanz liefert. Dass mittel- oder langfristig eine negative Energiebilanz förderlich für sportliche Leistung sein soll, daran habe ich gerade doch etwas Zweifel.

Vielleicht stöbere ich die Tage mal durch die Literatur um eine etwas weniger dilletantische Antwort zu liefern.

Nochmal Kalorienrestriktion und Langlebigkeit. Vielleicht war ich da mit dem mTOR/Rapamycin zu undeutlich. Die Kalorienrestriktion, die zur Lebensverlängerung führt, führt zu einer dauerhaft reduzierten mTOR Aktivität. Kalorienrestriktion=Lebensverlängerung ist die Beobachtung, mTOR Inhibition=Lebensverlängerung die partiell mechanistische Erklärung wie es funktioniert.

Edit:
vielleicht ist das hier von Interesse. Wird es mir die Tage mal durchlesen. Quelle scheint mir zumindest nicht zu esotherisch.
http://www.hottenrott.info/wp-content/u ... Fasten.pdf

38394
Dirk_H hat geschrieben: Dass mittel- oder langfristig eine negative Energiebilanz förderlich für sportliche Leistung sein soll, daran habe ich gerade doch etwas Zweifel.
Nein, das glaube ich auch nicht, und das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen. Ich habe nur das Gefühl, dass der Grundumsatz und/oder der Kalorienverbrauch durch Sport gerne (und insbesondere von Männern) überschätzt wird, daher hatte ich auf Holgers Beispiel verwiesen. Will heißen: Vielleicht nehmen einige mehr Kalorien zu sich als sie es müssten, weil sie meinen, dass sie es bräuchten.
Vielleicht stöbere ich die Tage mal durch die Literatur um eine etwas weniger dilletantische Antwort zu liefern.
Das wäre sehr nett und hilfreich, da ich leider als absoluter Laie keine Ahnung habe, aber interessiert bin.
Nochmal Kalorienrestriktion und Langlebigkeit. Vielleicht war ich da mit dem mTOR/Rapamycin zu undeutlich. Die Kalorienrestriktion, die zur Lebensverlängerung führt, führt zu einer dauerhaft reduzierten mTOR Aktivität. Kalorienrestriktion=Lebensverlängerung ist die Beobachtung, mTOR Inhibition=Lebensverlängerung die partiell mechanistische Erklärung wie es funktioniert.
Alles klar!
Edit:
vielleicht ist das hier von Interesse. Wird es mir die Tage mal durchlesen. Quelle scheint mir zumindest nicht zu esotherisch.
http://www.hottenrott.info/wp-content/u ... Fasten.pdf
Ich auch. Besten Dank!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

38395
So, Intervallfasten aka. intermittent Fasting.
Kurzer Disclaimer: Das ist jetzt was ganz andere als die Gewichts-/BMI-Diskussion.

1.+2. In Mäusen/Ratten wohl ganz positiv:
http://www.nrcresearchpress.com/doi/abs ... 8O5HPZuKUk
https://sci-hub.tw/10.1096/fj.201701378rr
(letztere Studie war hier auch schonmal im "Interessante Studien" Faden verlinkt)
Caveat: Intermittent Fasting ist tendenziell wohl eher ein "alternating day" Ding: Also ein Tag Essen, ein Tag NICHTS.
Time restricted Feeding ist dann eher das Stichtwort für 12-16h off.

3. Eher unsportliche Übersicht:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4516560/

4. Das Thema ist garnicht so neu. Growth Hormone and Fasting von 1988:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC329619/

5. In trainierten Menschen und geht auch auf hormonale Veränderungen ein:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5064803/

6. und auch vielleicht ganz gut in trainierten Menschen:
https://www.tandfonline.com/eprint/IFez ... YrI2v/full

Disclaimer 2: Jeweils gerade nur Abstracts überflogen. Genauer muß ich mal sehen. 1., 2., 5., 6. werde ich mir wohl mal semi-genau anschauen.

38396
Hier findet man einiges zu lesen bezüglich der Auswirkungen eines Energiedefizits im Sport (Open Access): Special Issue: Relative Energy Deficiency in Sport (RED-S).
Ethan hat geschrieben:Vielleicht nehmen einige mehr Kalorien zu sich als sie es müssten, weil sie meinen, dass sie es bräuchten.
Im Zweifel esse ich insbesondere in Phasen mit viel hartem Training tatsächlich lieber etwas zu viel als zu wenig. Die Waage gibt ja eigentlich ein relativ schnelles und zuverlässiges Feedback, sollte man dann doch mal über mehrere Tage hinweg mehr essen als man verbraucht.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

38398
Ethan hat geschrieben: Dennoch: Die wenigen Spitzen, die Steffnypläne parat haben, kann man ruhig mal wahrnehmen.
+1

Die 35 km mit EB im fast MRT + 3x 5k MRT sind der Höhepunkt im Plan. Da würde ich nichts kürzen oder verschärfen.

Nebenbei hast du, Martin, sicherlich gesehen, um wie viel härter andere Standardpläne sind. Kein Grund zur Besorgnis!

@Kalorien: das war ein Ami. Ob das nu so stimmt, mag man bezweifeln.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38399
Bottwartal Marathon

Vorbereitung
Lief nicht optimal. Waren nur 4 35er anstatt der 6 geplanten. Leider hat genau der letzte 35er gefehlt, so dass der letzte lange Lauf schon 3 Wochen vor dem Marathon war. Mich hatte eine kleine Erkältung erwischt.

Vortag vor dem Rennen
Ich hatte einen Tag vor dem Wettkampf nachts Schmerzen im Steißbein links bekommen. Das war doch recht unangenehm, so dass ich beim normalen gehen leicht unrund unterwegs war.

Am Vorabend vor dem Wettkampf waren wir im Bierzelt beim Cannstatter Wasen (kleinere Ausgabe der Münchner Wiesn) eingeladen. Alkohol gab es für mich keinen, Pommes als Carboloading und da wir oben auf der Empore waren gab es Zigaretten-, und Zigarrenqualm en masse.

Renntag
Das Steißbein war weiterhin sehr unangenehm. Beim Rennen war es jedoch leicht besser als beim Gehen. Also entschloss ich mich zu starten mit der Hoffnung, dass der Schmerz schon noch besser wird.
Das Wetter sollte leider etwas zu warm werden. Startend bei angenehmen 14 Grad und es wurden bis zum Ziel dann 23 Grad.

Start
Zielzeit setzte ich mir auf 2:52.
Ich startete so ziemlich aus der ersten Reihe und ließ aber schnell mal ca 15 Leute an mir vorbeiziehen. Beim Zusehen vertraute ich gleich darauf einige von denen bald wieder zu sehen.
Die ersten 3 flachen Kilometer gingen gut mit 4:00 durch. Etwas zu flott wie mir schien. Beim leichten Anstieg wurde der nächste Kilometer auch langsamer mit 4:09. Ich pendelte mich dann auf 3:58 bis 4:04 ein. Die ersten 8 Kilometer hat mein Pulsgurt Phantasiewerte geliefert. War viel zu niedrig. Hatte den Gurt auch nicht angefeuchtet.
Meine Uhr zeigte mir bei 10 km eine Zeit von 40:15 an. Hier lag ich dann auf Platz 5. Was mir aber nicht bewusst war. Mit uns waren auch Staffelläufer gestartet. So war mir nicht ganz klar, an welcher Stelle ich lag. Es ging dann leicht bergauf, so das auch Kilometer mit 4:07 kamen und dann Kilometer 23 sogar @4:21 abgeschlossen wurde. Vorher lief ich laut Veranstalter mit 1:25:25 über die 21 km-Markierung. Dann ging es 3 Kilometer leicht bergab und ich konnte mich etwas erholen beim Schnitt von 3:57. Kilometer 28 war wieder ansteigend und dementsprechend langsam mit 4:23. Jetzt merkte ich dann schon, dass die kleinen Anstiege mich ganz schön Kraft kosteten. Flach bis leicht bergab ging noch immer knapp um 4:00 rum. Dann wurde es schwankender. Während Kilometer 35 noch eine 3:58 ergab, kamen dann auch Zeiten mit 4:12. Kilometer 38 war dann heikel mit 4:46. Ich musste mich nochmal ordentlich zusammenreißen. Ich sah hier die ganze Zeit einen Läufer vor mir dem ich ab Kilometer 39 (@3:56) langsam näher kam. Ich wusste nicht, dass ich auf Platz 4 lag. Der nächste Kilometer lag wieder bei 4:13. Zum Glück wurde es dann flach und ich konnte die letzten beiden Kilometer mit 3:55 und 3:47 abschließen. Es haben dann 10 Sekunden auf Platz 3 gefehlt. Kurz vorm Ziel wurde mir dann gesagt „hier kommt auf Platz 4 liegend...). Oh Mann hätte ich das vorher gewusst...aber ehrlich gesagt kam ich auf der letzten Rille ins Ziel und war absolut zufrieden mit meiner Zeit. Da waren die Gedanken mit dem knapp verpassten Platz 3 schnell verflogen.

So war ich dann happy mit:

Zeit: 2:50:53
Gesamtplatz: 4
AK-Platz: 2
Regionalwertung Platz: 2

PS: Ich kann nicht schlafen. Der Körper ist zwar platt, aber unruhig.

38400
bastig hat geschrieben:...
PS: Ich kann nicht schlafen. Der Körper ist zwar platt, aber unruhig.
Tolles Rennen, erst recht unter diesen Bedingungen. Das zuletzt von dir genannte Problem kenne ich gut.

Zurück zu „Laufsport allgemein“