Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

38402
Danke für eure Glückwünsche!

Nachtrag: der km 38 mit 4:46 kann nicht stimmen. Hier ging es über eine Wendelbrücke über eine Straße und dabei ist das GPS einige Meter ausgefallen.

38403
Guten Morgen ihr Lieben,

Freud und Leid liegen wie so oft leider nah beisammen.

Für Sven tut es mir unendlich leid. :streichl:
@Sven: Ich hätte dir einen beschwerdefreien Weg bis zur Startlinie und dann natürlich auch noch bis zur Ziellinie so sehr gewünscht. Leider streikt der Körper nun abermals. Das ist wirklich ein Jammer. Allerdings fand ich auch, dass es ein hochgesetztes Ziel war, so eine ambitionierte Vorbereitung durchzuziehen. Ich wünsch dir jetzt erst mal gute Erholung, ein paar Wochen Abstand und Beschwerdefreiheit und dann einen sanften Aufbau. Du hast mit diesem Jahr eine gute Grundlage geschaffen auf der du super weiter aufbauen kannst. Somit sind die Voraussetzungen fürs nächste Jahr doch ganz gut. Vielleicht müssen es auch nicht gleich in der nächsten Marathonvorbereitung so viele 100+ Wochen sein. Vielleicht ist da etwas weniger erstmal sinnvoller, auch wenn der persönliche Anspruch an Vorbereitung und Zielzeit wahrscheinlich davon abweicht. Aber vielleicht spielt dann erstmal der Körper besser mit und du kannst darauf dann weiterhin aufbauen. :noidea: Nur mal so laienhaft von außen betrachtet...

@Basti: :geil: :bounce: :hurra: :party2: :beten2: :respekt2:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem hammermässigen Marathonergebnisse. Deinen Marathon hatte ich irgendwie so gar nicht aufm Schirm. :peinlich: :sorry:
Danke für deinen Bericht. Sehr starke Leistung. Knapp am Treppchen vorbei, dass ist ein wahnsinns Lauf, den du da abgelieferst hast. Und das, obwohl du in erst vor nicht allzu langer Zeit wieder den Spaß am Laufen zurückgewonnen hast und vorher ja mehr auf zwei Rädern unterwegs warst, als auf zwei Beinen. :respekt2:

@Jan: Schön, dass bei dir wieder alles rund läuft. Schöne vielseitige Woche mit Laufen, Schwimmen, Radfahren und Kraft. :daumen:

@Levi: Freut mich auch sehr für dich, dass der Fuß mitspielt und du weiter dein Training ausbauen kannst. Ich drück die Daumen, dass es so bleibt. :daumen:

@Farhad: Hört sich klasse bei dir an. Viel Spaß mit Lisa weiterhin. Das Schmuddelwetter scheint noch weit entfernt zu sein, so dass du die nächsten Tage auf jeden Fall noch weitere schöne Touren machen kannst. :nick:
@Susi, Wolfgang und Martin: Vorbereitung so gut wie durch und das beschwerdefrei und mit tollen Trainingsergebnissen. :bounce: Ich freu mich für euch. :daumen: Jetzt noch die Tapermadness überstehen und dann wird das was. :nick: Aber sowas von!

@Matthias: Was macht das Knie?

@Jürgen, McJan, Steffen und alle anderen Verschollenen: Lasst doch mal wieder was von euch hören! :megafon: Bitte meldet euch!!!


Euch allen einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße

Sandra

38404
alcano hat geschrieben: Im Zweifel esse ich insbesondere in Phasen mit viel hartem Training tatsächlich lieber etwas zu viel als zu wenig. Die Waage gibt ja eigentlich ein relativ schnelles und zuverlässiges Feedback, sollte man dann doch mal über mehrere Tage hinweg mehr essen als man verbraucht.
Ich denke, daß sich der Körper über die Zeit verändert. Und Du läufst erst wenige Jahre bzw. trainierst erst wenige Jahre relativ viel.

Als ich mit Triathlon begonnen hatte, habe ich deutlich mehr Kalorien benötigt als heute. Der Trainingsumfang lag aber in Summe deutlich unter dem heutigen. Selbst als ich vor ca. 11 Jahren ausschließlich aufs Laufen gewechselt bin, habe ich sicher mehr als 50% mehr zu mit genommen als heute. Der Trainingsumfang war auch da etwas geringer als heute.

Holgers Verlinkung zu Meb finde ich an der Stelle ganz interessant. Ich kann mir aber auch vorstellen, daß die Restriktion nicht nur etwas mit dem Trainingsvolumen zu tun hat. Meine beiden Thesen gehen in eine ganz andere Richtung. Erstens könnte ich mir vorstellen, daß der Körper tatsächlich viel effizienter wird. Das ist leider Fluch und Segen zugleich. Und zweitens kann ich mir vorstellen, daß sich sich auch altersbedingt der Stoffwechsel verändert.

Meine Ernährung ist bei 50km die Woche und bei 150km die Woche so ziemlich gleich. Wahrscheinlich nehme ich mehr Wasser zu mir und esse etwas salzhaltiger. Der Rest ist marginal. Ich habe auch nicht mehr Hunger oder Appetit. Wenn es warm ist, trinkt man natürlich mehr.

Wenn ich versuche mich zu mästen (Carboloading und solche Dinge) fühle ich mich einfach nur träge und schlapp. Von daher lese ich die Empfehlungen, Studien und Befürchtungen mit staunenden Augen. Mit meiner Trainingswirklichkeit habe sie aber wirklich gar nix zu tun.
nix is fix

38405
B2R hat geschrieben: Bier würde das Gespräch in eine komplett andere Richtung laufen als es das hier (in der Anonymität) tat. Also cool bleiben (schon wieder)...
Das ist jetzt gar nicht in Ordnung, daß du einfach so den Alkoholkonsum im Alltag verharmlost. Was sollen die ganzen Alkoholiker im Faden denken, die dadurch getriggert werden?

:steinigen:

38406
Watstiefel hat geschrieben:Das ist jetzt gar nicht in Ordnung, daß du einfach so den Alkoholkonsum im Alltag verharmlost. Was sollen die ganzen Alkoholiker im Faden denken, die dadurch getriggert werden?

:steinigen:
Alkohol ist wohl die zweithäufigste Droge überhaupt. Kommt zwar mit großem Abstand, aber immerhin direkt nach Zucker. (Das ist jetzt keine Ironie)
nix is fix

38407
Um auch nochmal kurz zum Thema Sport zu kommen.
Meine Woche stand unter dem Moto "Bauch, Beine, Po".
Glutei laufen wieder halbwegs und damit haben sich die Wadenprobleme von jetzt auf gleich auch verabschiedet. Wirklich null, nichtmal ein Gefühl. Die Hüfte steht halt wieder halbwegs passabel und die Knie können nicht nach innen.
Allerdings möchte das Gesäss schon echt voraktiviert, also gebeten werden (rechts will noch nicht so wie ich).
Wird also weiter Pflege brauchen...und Aufbau. Ebenso der Gesamtkomplex mit Bauch, unterem Rücken und Hüftbeuger.
Aber damit kann man arbeiten.

Folge: 61km Laufen und einmal ~50km radeln. Dazu einiges an Turnübungen.

Zusatzfazit: Es läuft sich echt lockerer, wenn der Hintern mitmacht. :zwinker4:

38408
Dirk_H hat geschrieben:Um auch nochmal kurz zum Thema Sport zu kommen.
Meine Woche stand unter dem Moto "Bauch, Beine, Po".
:giveme5: Meine Woche ebenso. :hallo:
Dirk_H hat geschrieben:Wird also weiter Pflege brauchen...und Aufbau. Ebenso der Gesamtkomplex mit Bauch, unterem Rücken und Hüftbeuger.
Aber damit kann man arbeiten.
Genau das versuch ich grade auch. Also...daran zu arbeiten. Muss mich zwar noch ein bisschen steigern, was die Häufigkeit/Regelmäßigkeit angeht, aber ich bin schon mal aufn richtigen Weg.
Gestern z.B. hab ich noch kurz vorm Zubett gehen ein paar Übungen gemacht. Obwohl das sonst gar nicht meine Zeit ist und ich da schon immer recht in den Seilen hänge. Aber mit schlechtem Gewissen schläft es sich auch nicht gut. Deswegen musste ich da zu später Stunde nochmal ran und konnte dann einigermaßen zufrieden ins Bett gehen.

38409
Hallo zusammen!

Herzlichen Glückwunsch an basti! Du hast wieder hochklassig abgeliefert! Wirklich ein Topergebnis auf dass Du stolz sein kannst! Super
gemacht!

Ansonsten schließe ich mich den vorherigen Zusammenfassungen an.
Die Form von dkf ist beängstigend, ich setze auf das Comeback des Jahres :-).
Schade Sven, dass es mit der Startlinie nicht klappt. Ich hoffe auf bessere Zeiten.
Farhad, das Vergnügen mit Lisa scheint Deiner Fitness gutzutun. Immer weiter, immer schneller!

Seit gestern Abend bin ich zurück aus dem Urlaub.
Es war schön, aber wie befürchtet hat die italienische Küche mich zu neuen Höhen beim Gewicht geführt. Zeit für die epische Challenge zwischen Levi und mir :-)
Dabei können wir gleich empirisch ergründen, welche Auswirkungen Kalorienrestriktion auf die Leistungsfähigkeit hat.
Wie wollen wir das machen? Schlage vor wir posten Ausgangsgewicht und Bauchumfang und ermitteln wöchentlich die Ergebnisse. Abgerechnet wird beispielsweise nach 6 Wochen?

38410
Zunächst mal: Glückwunsch Basti, geil wie immer. An dir gefällt mir das das bei dir immer so herrlich unkompliziert klingt. Du lieferst einfach gnadenlos ab und machst kein Tam Tam aus der ganzen Lauferei. Hammer!!

Dann Susi: das wird was in Frankfurt. Jetzt nur cool bleiben, glaube das kann dir (wie mir ) auch nicht schaden.
Das waren auch meine Gedanken.
Ist schon toll, Basti, wie du das immer wieder hinkriegst! :daumen: :party2:

Und Susi, Sie sind extrem gut drauf, das kann nur gut werden. :daumen:

Und Sven, das ist wirklich Sch....., aber wie schon geschrieben, die Grundlage ist da, das wird wieder.

Was mich betrifft, plane für den 11/11 eine Formüberprüfungs- Halbmarathon, nur mal schauen, wo ich stehe.
Im Moment läufts gut, steigere langsam auf 55-60Wkm, und das wichtigste, mir tut noch nichts weh. :D

Wünsche allen einen guten Wochenanfang
JONNY :winken:

38411
voxel hat geschrieben:Seit gestern Abend bin ich zurück aus dem Urlaub.
Es war schön, aber wie befürchtet hat die italienische Küche mich zu neuen Höhen beim Gewicht geführt. Zeit für die epische Challenge zwischen Levi und mir :-)
Willkommen zurück. Leider geht damit meine Ausrede verloren, den Nachtisch nicht mehr auszuschlagen.
Schlage vor wir posten Ausgangsgewicht und Bauchumfang und ermitteln wöchentlich die Ergebnisse. Abgerechnet wird beispielsweise nach 6 Wochen?
Das passt. 6 Wochen dauert ein guter Trainingszyklus. Das übertragen wir einfach mal auf den Ernährungsplan. Wöchentlich ist auch eine gute Größe. Da hat man das im Blick und wird nicht durch tägliche kleine Veränderungen in die Irre geführt. Ausgangsdaten bei mir sind 174cm Größe und 69kg. Ich messe immer morgens. Bauchumfang liefere ich nach. Das habe ich das letzte mal vor einigen Jahren beim Schneider gemacht. Mal schauen, ob ich zu Hause irgendein Maßband finde. Zielgewicht sind 66kg. Falls Weihnachten und Ostern zusammen fällt, könnte ich mir auch 65kg vorstellen. Bzgl. Reduzierung habe ich mir eigentlich nur vorgenommen etwas weniger zu essen. Es bleibt also vieles beim alten. Nur werde ich etwas langsamer essen und aufhören, wenn es eigentlich reicht und nur noch der Appetit die Gabel zum Mund bewegen lässt.
nix is fix

38412
bastig hat geschrieben:Danke für eure Glückwünsche!

Nachtrag: der km 38 mit 4:46 kann nicht stimmen. Hier ging es über eine Wendelbrücke über eine Straße und dabei ist das GPS einige Meter ausgefallen.
Das war nach Tuttlingen Dein zweitbester Marathon? Hattest Du in der Vorbereitung irgendwas verändert? Oder hast Du Deine bisherigen Trainings nahezu 1:1 wiederholt?
nix is fix

38413
Richtig, da ist nach Tuttlingen (mit 2:49) mein zweitbester Marathon gewesen. Mit 300 HM ist er etwas anspruchsvoller als Tuttlingen (glaub 160 HM).
Ja, ich habe genauso trainiert wie vorher. Du sprichst da einen guten Punkt an. Ich bekomme so keine Weiterentwicklung hin. Hier fehlt mir aber etwas die Phantasie was ich ändern könnte um einen Fortschritt zu erzielen.

38414
bastig hat geschrieben:Richtig, da ist nach Tuttlingen (mit 2:49) mein zweitbester Marathon gewesen. Mit 300 HM ist er etwas anspruchsvoller als Tuttlingen (glaub 160 HM).
Von der Leistung sind die beiden dann wohl ähnlich einzuschätzen.
Ja, ich habe genauso trainiert wie vorher. Du sprichst da einen guten Punkt an. Ich bekomme so keine Weiterentwicklung hin. Hier fehlt mir aber etwas die Phantasie was ich ändern könnte um einen Fortschritt zu erzielen
Der einfachste Weg wäre wohl mal einen richtig flachen Lauf zu suchen. Da sind sicher nochmal 3 bis 4min Potential. Ansonsten ist halt die Frage, ob Du eine Veränderung wirklich willst. Du machst mit Deinem Training und der ungezwungenen Lauferei keinen unglücklichen Eindruck. Du machst das, was Dir Spaß macht und bist einer von Verletzungen verschonter Läufer. Mehr und schneller im Training geht immer. Die Frage ist dann, ob Du damit wirklich schneller wirst. Das Training ist immer ein wenig try and error. Man investiert viel und weiß nicht, ob man dabei gewinnt. Man kann aber gewinnen. Würdest Du Dein Training überhaupt ändern wollen?
nix is fix

38415
Ich sehe die beiden Läufe auch als gleichwertige Leistung an. Heißt aber auch, dass ich in 1 1/2 Jahren keine Fortschritte erreicht habe.
Ich habe zur Verfügung: Täglich 2x 12-15km. Morgens in die Arbeit und Abends zurück. Entweder per Rad oder zu Fuß. Am Sonntag dann ein längerer Lauf. Ich laufe in der Marathonvorbereitung ab und zu mal 2-3 Tage hintereinander pro Tag 2x 12-15 km. Am Wochenende dann der lange Lauf von 30-35 km.
Läufe zwischen 28 und 30 km gibt es bei mir kaum. Ich mache das so einigermaßen mit den 2 Einheiten am Tag wett (so denke ich zumindest).
Ich würde schon gerne die mir zu Verfügung stehenden Laufheinheiten optimieren. So laufe ich nach einem abendlichen Tempolauf am nächsten Tag locker in die Arbeit. Das passt denke ich. Nachmittag dann die Einheit nach Hause ist dann so weder Fisch noch Fleisch. Da wäre sicherlich Potenzial.

38416
diagonela hat geschrieben:...
@Susi, Wolfgang und Martin: Vorbereitung so gut wie durch und das beschwerdefrei und mit tollen Trainingsergebnissen. :bounce: Ich freu mich für euch. :daumen: Jetzt noch die Tapermadness überstehen und dann wird das was. :nick: Aber sowas von!
...
Bei mir wird sich die Tapermadness in engen Grenzen halten. Ich weiß, das ist ein absolutes Luxusproblem, für das keiner was kann außer mir selbst (warum musste es NY sei?, warum musste ich so geizig sein, nicht über Reiseveranstalter zu buchen, sondern alles selbst machen wollen?), aber dennoch: die Reisevorbereitungen stressen mich.
Pass, EFTA visum, wie groß/schwer darf der Koffer sein, holst du dir ne US Sim Karte, wo bekomme ich die Startnummer, wie komme ich vom Appartement zum Fährenterminal, welche Klamotten nimmst du mit zum Spenden, welchen Sightseeing"pass" holst du dir für die Tage nach dem Marathon, was besichtigst du, wo bringen wir den Hund unter, welcher Zug zum Bahnhof oder doch Auto, Fragen über Fragen und jede einzelne kostet Zeit. habe gerade zwei zusätzliche Tage Urlaub vor dem Abflug genommen weil ich befürchte, sonst irgendwas wichtiges zu vergessen. In Frankfurt ist das einfacher: Hotel, Laufklamotten, Wechselklamotten, Wettkampfschuhe, irgendein Zug und ab.

naja, erspart mir aber vielleicht auch etwas die Tapermadness, ich werde sicher keine Langeweile haben bis zum Abflug.

38417
zuallererst noch einmal;

@Basti;
die herzlichsten Glückwünsche zu diesem tollen Marathon, mit einem phantastischen Ergebnis (und das mit den Vorbedingungen) Lieben Dank auch für das Mitnehmen auf den Lauf. Schade wg. der 10 sek. aber auf der letzten Rille gelaufen, das wiegt mehr :nick: und darauf darf man stolz und glücklich sein :bounce:

@Martin;
+4 zu Jan & Holger, dkf sacht ooch, machen (auch wenn selbige die eigene QTE am Mittwoch bei sich gestrichen hat :peinlich: )

Wünsche auf jeden Fall zwei (unaufgeregte :) ) Taperwochen, auf dass Body, Beine & Birne frisch, erholt & wohlpräpariert dann an der Startlinie stehen, um das antrainierte abzurufen, mit dem Wissen, dass sie das können :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Und genau; cool bleiben :nick:

@unseren DOCG;
244 Wkm , bzw. 100km in einem Ritt, :wow: und vor Allem, Frau Dr. Knochenbrecher hat ihn danach nicht vor die Tür gesetzt :daumen: ( :gruebel: was sacht’n der Po des Doc dazu :D )

@Dirk;
Schön dass „Bauch, Beine Po“ auch für Männer was ist :D noch schöner, das letzgenanntes wieder halbwegs mitspielt. Würde im Übrigen am liebsten nochmal auf den Beitrag zurückspringen in ein „DAS GEFÄLT DKF“ vergeben, nicht wg. des Anlasses für den/die/das Post, nur wg. des Titles „gluteale Amnesie“.

@voxel,
welcome back :)

Und was die Challange angeht, da ist der Levi klar im Vorteil, denn während der Eine sich brav an den Plan gehalten hat, im Urlaub Gewicht aufzubauen, war der andere nicht untätig und hat bereits (un)heimlich vorgearbeitet
leviathan hat geschrieben:Obwohl es die Waage noch nicht zeigt, baut der Körper gerade massiv um. Die Beine werden schlanker und laufgerechter. Auch der Oberkörper wird lockerer und die Muskulatur entwickelt sich ein wenig in Richtung Langstreckenläufer.
:zwinker2:

@Mr. Treppchen;
the little Boston rocket (© bluewonder) hat das seinerzeit oooch alles allene gestemmt;
Checkliste für die Boston Lauf Party (auch genanntMarathon :o)


Und das faktisch mit fast ohne Englischkentnissen :klatsch:
Also, das wird schon :daumen:

38418
leviathan hat geschrieben:Willkommen zurück. Leider geht damit meine Ausrede verloren, den Nachtisch nicht mehr auszuschlagen.

Das passt. 6 Wochen dauert ein guter Trainingszyklus. Das übertragen wir einfach mal auf den Ernährungsplan. Wöchentlich ist auch eine gute Größe. Da hat man das im Blick und wird nicht durch tägliche kleine Veränderungen in die Irre geführt. Ausgangsdaten bei mir sind 174cm Größe und 69kg. Ich messe immer morgens. Bauchumfang liefere ich nach. Das habe ich das letzte mal vor einigen Jahren beim Schneider gemacht. Mal schauen, ob ich zu Hause irgendein Maßband finde. Zielgewicht sind 66kg. Falls Weihnachten und Ostern zusammen fällt, könnte ich mir auch 65kg vorstellen. Bzgl. Reduzierung habe ich mir eigentlich nur vorgenommen etwas weniger zu essen. Es bleibt also vieles beim alten. Nur werde ich etwas langsamer essen und aufhören, wenn es eigentlich reicht und nur noch der Appetit die Gabel zum Mund bewegen lässt.
Sehr gut. :daumen: Dann halten wir das fest:

Challenge: Der hungrige Wolf!

Start: 15.10.2018:
Teilnehmer:
Levi Größe: 174cm Gewicht: 69 Kg, Bauchumfang: wird nachgereicht. Ziel: mindestens 3 Kg. Gewichtsabnahme
voxel Größe 171cm Gewicht: 70,5 Kg, Bauchumfang 80cm. Ziel: 5 Kg Gewichtsabnahme oder Levis Gewicht :-)
Dauer
6 Wochen. Jeden Montag werden Zwischenergebnisse gepostet.
Ende: 26.11.2018


Jetzt könnten wir uns noch einen Einsatz überlegen :-).
Meine Strategie zur Abnahme wird etwas härter ausfallen. Ich werde in Richtung intermittierendes Fasten gehen. Möglichst lange Essenspausen und darüber hinaus eine starke Reduktion von Zucker. Die Gewichtsreduktion gehört mit zum "own the startline" Prinzip. Wenn ich mit einer 65 vor dem Komma in das Wintergrundlagentraining gehe, wäre das schon ein starke Ausgangssituation für eine neue PB im Frühling!
Auf geht's!

38419
@me;

Zum gestrigen Abschluss 30er mit EB hat dkf ja schon etwasgeschrieben, anbei noch zusammengefasst die Zahlen der Woche (16 von 18 to Frankfurt) ;

[TABLE="width: 630"]
[TR]
[TD="width: 115, bgcolor: transparent"]Woche 16 (08.10. – 14.10.)
[/TD]
[TD="width: 66, bgcolor: transparent"]Summe Wkm
[/TD]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"]HF Ø
[/TD]
[TD="width: 148, bgcolor: transparent"]% von Hfmax
(186 Bpm)

[/TD]
[TD="width: 66, bgcolor: transparent"]Anteil "QTE" / Wkm
[/TD]
[TD="width: 376, bgcolor: transparent"]"Bemerkungen“
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115, bgcolor: transparent"]Mo (nachmittags)
[/TD]
[TD="width: 66, bgcolor: transparent"]5,5 km
[/TD]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"]130 Bpm
[/TD]
[TD="width: 148, bgcolor: transparent"]70%
[/TD]
[TD="width: 66, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 376, bgcolor: transparent"]Bisschen Beinchenlockern in II Teilen;
I.) Laufband, Minicrescendo 9,5 -> 11,5 km/h
II.) 2 Runden eGym + 30min „TRX Rücken fit“


[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115, bgcolor: transparent"]Mo (abends)
[/TD]
[TD="width: 726, bgcolor: transparent, colspan: 5"]2,8 km „Hunderunde in xs

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115, bgcolor: transparent"]Di (nachmittags)
[/TD]
[TD="width: 66, bgcolor: transparent"]15 km
[/TD]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"]157 Bpm
[/TD]
[TD="width: 148, bgcolor: transparent"]84 %
[/TD]
[TD="width: 66, bgcolor: transparent"]
10km
[/TD]
[TD="width: 376, bgcolor: transparent"]LB TDL 10km „near HMRT“
5km 12,9 km/h (@4:39 min/km) / 5km 13 km/h (@4:36 min/km)

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115, bgcolor: transparent"]Di (abends planmäßig)
[/TD]
[TD="width: 726, bgcolor: transparent, colspan: 5"]5,55 km„Gassi stromern“

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115, bgcolor: transparent"]Mi (nachmittags)
[/TD]
[TD="width: 66, bgcolor: transparent"]10,5km
[/TD]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"]149 Bpm
[/TD]
[TD="width: 148, bgcolor: transparent"]80 %
[/TD]
[TD="width: 66, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 376, bgcolor: transparent"]55min Laufband,
Minipyramide 9,5 -> 11,5 -> 9,5 km/h

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115, bgcolor: transparent"]Do (früh außerplanmäßig)
[/TD]
[TD="width: 726, bgcolor: transparent, colspan: 5"]2,8 km „Hunderunde in xs
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115, bgcolor: transparent"]Do (abends außerplanmäßig)
[/TD]
[TD="width: 66, bgcolor: transparent"]8,51km
[/TD]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"]128
[/TD]
[TD="width: 148, bgcolor: transparent"]69 %
[/TD]
[TD="width: 66, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 376, bgcolor: transparent"]Bisschen Beinchenlockern @ 6:24

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115, bgcolor: transparent"]Fr (abends)
[/TD]
[TD="width: 66, bgcolor: transparent"]15,67 km
[/TD]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"]127 Bpm
[/TD]
[TD="width: 148, bgcolor: transparent"]68 %

[/TD]
[TD="width: 66, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 376, bgcolor: transparent"]@6:05 min/km (je 5km @6:18 / 6:00 / 5:55 )

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115, bgcolor: transparent"]Sa
[/TD]
[TD="width: 726, bgcolor: transparent, colspan: 5"]Samstags-Ganztags-Gartenprogrämmle, darin 3,9 km + 2,2 km„Gassi stromern“ (und es sind nur 500 Quadtratmeter Rasen :) )
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115, bgcolor: transparent"]So (07.00 Uhr)
[/TD]
[TD="width: 726, bgcolor: transparent, colspan: 5"]1,3 km „Energiezellen schütteln“

:tuschel: inkl. der kleinen morgendlichen Vorrunde, hat dkf, mit dem Weckerklingeln @06.15 Uhr, dem frühen, leichtverdaulichen Frühstück ( gut 550Kcal mit 75% / 105 Gramm KH… das vorgelagerte Carboloading nicht eingerechnet :D ) sich die Zeit vertreiben, die Rennmontur inkl. Startnummer zurechtfummeln, Xxxx Besuchen auf der Hauskeramik :hihi: , 3 Gels auf dem 30er, etc… den Tag X einmal komplett durchgespielt. Selbst die kleinen Handschuhe wurden aufgetragen, während dkf in kurz/kurz/kurz unterwegs war :rolleyes: Sanne war dann auch darob verwundert :haeh: hatte nach der Erklärung des durch und durch hypernervösen Rennhuhns aber Verständnis :nick:

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115, bgcolor: transparent"]So (09.30, bzw. dann 11.00 Uhr)

[/TD]
[TD="width: 66, bgcolor: transparent"]31,31 km
[/TD]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"]150 Bpm
[/TD]
[TD="width: 148, bgcolor: transparent"]80 %
[/TD]
[TD="width: 66, bgcolor: transparent"]
17km
[/TD]
[TD="width: 376, bgcolor: transparent"]"Marathonplan Sub PB" (Woche XVI )
IST; je 3km @4:56 / 4:56 / 4:46 / 4:50 / 4:51 / 2km @4:43

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115"][/TD]
[TD="width: 66"]87,89 km


[/TD]
[TD="width: 69"][/TD]
[TD="width: 148"][/TD]
[TD="width: 66"]
31 %
[/TD]
[TD="width: 376"]Zusätzlich ca. 2,15 h „homegym“ alias Dehnen & Bläckröllen für die Geschmeidigkeit (und Abhärtung in Sachen „Schmerzschwelle“ :D ) der diversen, zum Laufen benötigten Einzelteilen

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wie bereits geschrieben, der Formüberprüfungslauf ist gestrichen! Das Risiko, hier das mühsam aufgebaute, und immer noch sehr filigrane Kartenhaus mit einer Einheit, die quasi nur für den Kopf wäre, zum Einsturz zu bringen, ist dkf dann doch zu hoch :peinlich:

Der 30er hat noch einmal gezeigt, dass dkf es geschafft hat, sich tatsächlich eine Form „Sub PB“ anzutrainieren. Das selbsterklärte Ziel „near 3h23“ (4:48 min/km) ist aber aus meiner Sicht weiterhin zu hochgegriffen. Die Tendenz fühlt sich noch immer nach 4:54 <-> 4:52 an, und das, wenn frau an das letzte Jahr zurückdenkt, ein Riesenschritt :nick: (mit vielen kleinen Zwischenschritten, inkl. einem Sub-4 Marathon im Frühjahr :rolleyes: )

Stattdessen wird am Mittwoch ein kleines Fahrtspiel gemacht (1-2-3-2-1 a la dkf, d.h. die schnelleren Abschnitte alle so „near 10 RT / HMRT / MRT“ ) um etwas auf Zug zu bleiben. Der Rest der Woche langsam bis locker… nach Gefühl und am Sonntag 20km (darin 5Km EL / 10km MRT / 5km AL )

@liebe Alle;
:danke: , aber noch muss die Form halten und über die Strecke gebracht werden & das/die Beinchen müssen mitspielen! Was machbar ist, werden wir am Sonntag, 28.10.2018 irgendwann nach 13.30 Uhr wissen :nick: Aber, ganz egal wie das Ganze in Frankfurt läuft, mit dem Wiederaufbau überhaupt bis hierhin zu kommen, das zurückliegende Training,… DAS kann mir keiner mehr nehmen. Allein darüber ist dkf bereits happy :bounce:

Als Zwischenfazit bleibt zu sagen, auch wenn ich mich wiederhole;
dkf hat geschrieben:„Gib niemals auf!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

38420
voxel hat geschrieben: Challenge: Der hungrige Wolf!
@die beiden Bettlebrüders; :fechten:

viel Erfolg :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Und nicht vergessen;
Dromeus (© Manfred Steffny) hat geschrieben: "der hungrige Wolf läuft am schnellsten".

38421
Ach dkf, den Vorteil gönne ich Levi. Ich hab schon mal intermittierendes Fasten geübt. Morgens ausgiebig Cannoncini, Biscotti, Fagottini, Cornetti und Brioche gefrühstückt (alles entweder mit dieser leckeren Crema Pasticcera gefüllt oder ganz profan mit Nutella). Tagsüber eher nix und abends Pasta, Brot, Pizza und Meeresfrüchte.

Dazu war ich auch nicht untätig und war mit Liegestützen und Klimmzügen aktiv. Jetzt habe ich aber eher eine Strandfigur als Läuferfigur.
Aber vielleicht sollten wir noch ein paar mehr Messwerte posten. Brust- und Bizepsumfang sowie Oberschenkel würde die Reihe komplettieren.

38422
dkf: Der Formüberprüfungslauf ist wirklich nur für den Kopf. Den brauchst Du nicht. Ganz starke Leistung von Dir sowieso bisher und Frankfurt wird das Sahnehäubchen obendrauf.... mit Schokososse.... oh ich schweife ab ;-)

38423
voxel hat geschrieben:Ach dkf, den Vorteil gönne ich Levi. Ich hab schon mal intermittierendes Fasten geübt. Morgens ausgiebig Cannoncini, Biscotti, Fagottini, Cornetti und Brioche gefrühstückt (alles entweder mit dieser leckeren Crema Pasticcera gefüllt oder ganz profan mit Nutella). Tagsüber eher nix und abends Pasta, Brot, Pizza und Meeresfrüchte.

Dazu war ich auch nicht untätig und war mit Liegestützen und Klimmzügen aktiv. Jetzt habe ich aber eher eine Strandfigur als Läuferfigur.
Aber vielleicht sollten wir noch ein paar mehr Messwerte posten. Brust- und Bizepsumfang sowie Oberschenkel würde die Reihe komplettieren.
Willkommen zurück voxel, du bist gut präpriert :popcorn: für die Challenge :teufel: , Levi hat keine Chance :zwinker4: . Ich bin auf eure Messwerte gespannt, aber bitte keine Details :teufel: .

Carpe diem ist mein Motto, was Lisa anbetrifft, ich nutze die Zeit, und wir hatten in Hamburg Schulferien, so dass alles etwas entspannter war, ist leider schon vorbei :nein: .
dkf hat geschrieben: @unseren DOCG;
244 Wkm , bzw. 100km in einem Ritt, :wow: und vor Allem, Frau Dr. Knochenbrecher hat ihn danach nicht vor die Tür gesetzt :daumen: ( :gruebel: was sacht’n der Po des Doc dazu :D )
Siehe oben :D , und an Gratwandern, sei es orthopädisch oder bezogen auf Nichtrausgeschmissenwerden :hihi: , bin ich ja gewohnt.

38424
voxel hat geschrieben:Challenge: Der hungrige Wolf!
:teufel:
Start: 15.10.2018:
Teilnehmer:
Levi Größe: 174cm Gewicht: 69 Kg, Bauchumfang: 78
. Ziel: mindestens 3 Kg. Gewichtsabnahme
voxel Größe 171cm Gewicht: 70,5 Kg, Bauchumfang 80cm. Ziel: 5 Kg Gewichtsabnahme oder Levis Gewicht :-)
Dauer
6 Wochen. Jeden Montag werden Zwischenergebnisse gepostet.
Ende: 26.11.2018
Looks like a plan :daumen:
Wenn ich mit einer 65 vor dem Komma in das Wintergrundlagentraining gehe, wäre das schon ein starke Ausgangssituation für eine neue PB im Frühling!
Wer von uns beiden hat das gesagt?

Wie geil... endlich mal Motivation weniger zu essen. Das hatte ich lange nicht mehr :P
nix is fix

38425
Moin, @me, wie Ihr vielleicht gemerkt habt, habe ich diesmal alles anders gemacht.
Insgesamt 8 + 2 Wochen Vorbereitungszeit (8 Wochen M-Training + 2 Wochen Taper (+ WK-Woche)), im Schnitt nur 107 Wkm (ohne Taperzeit: 112 Wkm), drei nicht zu hart gelaufene Vorbereitungs-WK, nur ein ü30-Lala, nur 4x um MRT rum, aber 10x Intervalle + 5x Schwelle. Das wird am Sonntag peinlich werden. :klatsch:
Ach ja, und die beiden Kollegen, mit denen ich zum Marathon fahren werde, liefen grade ihre 5 km in 19:42 bzw. 20:36, und ich in 21:56. #rotelaterne :peinlich: :angst:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38426
dkf hat geschrieben:Stattdessen wird am Mittwoch ein kleines Fahrtspiel gemacht (1-2-3-2-1 a la dkf, d.h. die schnelleren Abschnitte alle so „near 10 RT / HMRT / MRT“ ) um etwas auf Zug zu bleiben. Der Rest der Woche langsam bis locker…
Das fände ich wenig. Wenn die Pausen gleich der Belastungszeit wären, würde ich 1-2-3-2-1-2-3-2-1 machen und die Intensitäten eher in Richtung 5k-10k-HM legen. Wir sprechen doch von 10 Tagen vor ultimo? Das wäre nochmal etwas Rhythmus und eine relativ leicht verdauliche, aber etwas intensivere Belastung.
nix is fix

38427
Heiko, die Dame meinte bestimmt 1-2-3-2-1 km, und du (hoffentlich) Minuten.

Wann und wie misst man denn den Bauchumfang?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38428
D-Bus hat geschrieben:Heiko, die Dame meinte bestimmt 1-2-3-2-1 km, und du (hoffentlich) Minuten.
Danke für den Hinweis. Ich dachte wirklich an Minuten. Wenn Kilometer gemeint sind, bitte alles vergessen, was ich da geschrieben habe :peinlich:
Wann und wie misst man denn den Bauchumfang?
Ich denke, das ist einfach der Taillenumfang. Gemessen habe ich den vorhin vor meinem Lauf.
nix is fix

38429
@Holger: Ja, du hast diesmal deutlich mehr bekloppte Einheiten :teufel: nach meinem Geschmack mit komischen Mischungen aus Länge und Pace gemacht. Ich bin davon überzeugt, dass dir diese Einheiten und die Veränderung insgesamt sehr gut getan haben und tun werden.
Ob das andere, neue Training nun gleich am Sonntag oder beim nöchsten WK Früchte targen wird, wird sich weisen.

38430
dkf hat geschrieben:@Mr. Treppchen; [/B]
the little Boston rocket (© bluewonder) hat das seinerzeit oooch alles allene gestemmt;
Checkliste für die Boston Lauf Party (auch genanntMarathon :o)


Und das faktisch mit fast ohne Englischkentnissen :klatsch:
Also, das wird schon :daumen:
bedankt. Da merkt man erst mal, was bei Marathons im Inland alles so selbstverständlich ist,
Habe mir jetzt sogar mal eine Tüte meines Lieblingsmüslis beiseite gelegt, weil ich das dort sicher nicht bekomme und ich zumindest bis zum Wettkampf keinen Bock auf Experimente bei der Ernährung habe.

38431
D-Bus hat geschrieben:Moin, @me, wie Ihr vielleicht gemerkt habt, habe ich diesmal alles anders gemacht.
Insgesamt 8 + 2 Wochen Vorbereitungszeit (8 Wochen M-Training + 2 Wochen Taper (+ WK-Woche)), im Schnitt nur 107 Wkm (ohne Taperzeit: 112 Wkm), drei nicht zu hart gelaufene Vorbereitungs-WK, nur ein ü30-Lala, nur 4x um MRT rum, aber 10x Intervalle + 5x Schwelle. Das wird am Sonntag peinlich werden. :klatsch:
Ach ja, und die beiden Kollegen, mit denen ich zum Marathon fahren werde, liefen grade ihre 5 km in 19:42 bzw. 20:36, und ich in 21:56. #rotelaterne
Moin Holger,

sehr interessant jetzt so in der Zusammenfassung zu lesen, nun stellt sich mir aber die Frage auf welche Zielzeit der Trainingsplan ausgelegt war?
Was glaubst ist Sonntag möglich?
Wie ist deine Zielzeit, die 21:56 (ich gehe mal von MRT aus) von heute sprechen ja wohl für eine 3:05

Manfred

38432
Es gab keine Zielzeit, Manfred; es wurde entweder nach Gefühl gelaufen, oder versucht, halbwegs an des Trainers Vorgaben heranzulaufen. Der Plan wurde im 2-Wochen-Rhythmus "gemeinsam" erstellt. D.h. es gab Vorgaben, die ich verzweifelt abnickte.

Eigentlich hatte ich ja - zur Feier meines letzten WKs, bevor ich endgültig zum unmotivierten Jogger werde - nochmal auf eine 3:19 gehofft, um hier nicht frühzeitig rauszufliegen. Aber als ich das aber dem Trainer beichtete, hat er sich halbtot gelacht... Vielleicht ist ja wenigstens eine 3:30 drin.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38433
D-Bus hat geschrieben: Eigentlich hatte ich ja - zur Feier meines letzten WKs, bevor ich endgültig zum unmotivierten Jogger werde - nochmal auf eine 3:19 gehofft, um hier nicht frühzeitig rauszufliegen. Aber als ich das aber dem Trainer beichtete, hat er sich halbtot gelacht....

Warum wohl?
D-Bus hat geschrieben: ........... Vielleicht ist ja wenigstens eine 3:30 drin.
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

38434
Sarkastischerweise meinte er, ich solle an den beiden Überfliegern (s.o.) dranbleiben, um sie dann hintenraus abzuhängen. Was haben wir gelacht! :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38435
Derfnam hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
so sehe ich das auch. Ich habe jetzt nicht im Kopf, welche Distanz und (falls Mara), wie flach der Kurs ist, aber wenn es ein halbwegs flacher Marathon ist, dann .. nun ja, bin ich für Wetten zu haben. 3:30 bei Holger ist so, wie wenn ich behaupten würde, ich laufe NY mit Zielzeit 3:45 :D

Oh, ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu, Oh, ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu...

38436
leviathan hat geschrieben:Das fände ich wenig. Wenn die Pausen gleich der Belastungszeit wären, würde ich 1-2-3-2-1-2-3-2-1 machen und die Intensitäten eher in Richtung 5k-10k-HM legen. Wir sprechen doch von 10 Tagen vor ultimo? Das wäre nochmal etwas Rhythmus und eine relativ leicht verdauliche, aber etwas intensivere Belastung.
D-Bus hat geschrieben:Heiko, die Dame meinte bestimmt 1-2-3-2-1 km, und du (hoffentlich) Minuten.
Bingo :D
leviathan hat geschrieben:
dkf hat geschrieben:Auf dem LB habbich die Einheit selbst schon einmal „frei Schnauze“ anprobiert, hier hatte ich für die Abschnitte 1km Schwelle - 2km - HMRT & 3km - MRT genommen, TP je 500m …
Danke für die Erklärung. Das ist natürlich eine ganz andere Einheit. Ich meinte mit 1-2-3-... Minuten und nicht Kilometer. Aber diese Einheit liest sich auch sehr abwechslungsreich.
:hihi:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

38437
Derfnam hat geschrieben: Was glaubst ist Sonntag möglich?
Wie ist deine Zielzeit, die 21:56 (ich gehe mal von MRT aus) von heute sprechen ja wohl für eine 3:05
dkf (aber da war die Dame bestümmt auch nicht die Einzige) hatte eine Weile sogar an sub-3h geglaubt :peinlich: , aber dann sind die Zahlen wieder etwas davon abgerückt :noidea:

Wir lassen uns einfachmal überraschen (oder ggf. schauen wir nochmal nach, welche Zeiten dem D-Bus in seiner Zahlensammlung noch fehlen könnten :zwinker2: )

38438
dkf hat geschrieben:dkf (aber da war die Dame bestümmt auch nicht die Einzige) hatte eine Weile sogar an sub-3h geglaubt :peinlich: , aber dann sind die Zahlen wieder etwas davon abgerückt :noidea:
Ich habe auch eine Weile daran geglaubt und bin mir nicht sicher, was wirklich drin ist. Was ich aber klasse finde, ist die Experimentierfreude. Holger hat über viele Jahre "relativ" ähnlich trainiert und gemerkt, daß da nicht mehr viel geht. Dann hat er einfach mal vieles anders gemacht. Das betrifft sowohl das Trainingssystem als auch die Periodisierung. Wichtige Bestandteile sind aber konstant geblieben. Dazu gehören eine solide Grundlage und die Einbettung der harten Einheiten in viele lockere Kilometer und ausreichend Zeit, die Reize umzusetzen.

Ich persönlich kann leider nicht sagen, daß viele schnelle Kilometer einen auch auf den langen Strecken stärker machen. Vielleicht funktioniert das bei Holger anders. Ich würde mich riesig darüber freuen. Und da bin ich nun wieder nicht der einzige :)
nix is fix

38441
leviathan hat geschrieben:Ich würde mich riesig darüber freuen. Und da bin ich nun wieder nicht der einzige :)
Definitiv nicht :zwinker5:

BTW: Da ich auf Dienstreise muss hab ich meine heute Einheit (12 km) schon hinter mir. Einfach herrlich im Wald im Morgentau als die Sonne aufging. Da wurden für ganz kurze Zeit sämtliche Marathon Ambitionen nebensächlich und es zählte nur der Moment.

Naja nur für kurze Zeit. Jetzt heißt es wieder: Noch 12 Tage! :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

38442
Guten Morgen zusammen,

insbesondere meine letzten beiden Wochen waren recht anstrengend, allerdings vor allem wegen diverser Nichtlaufaktivitäten. Ende September, also vor drei Wochen, hatte ich in der zweiten Wochenhälfte etwas mit einer leichten Erkältung zu kämpfen, die Woche fiel dann im Hinblick auf Laufintensität und -umfang deutlich regenerativer aus als geplant gewesen war.

Vorletzte Woche ging lauftechnisch dienstags los, als die Erkältung definitiv weg war. Montag wäre wohl auch schon gegangen, aber so habe ich mich wohler gefühlt. Einzige Qualität war dabei ein langer Lauf an der Oberkante Easy: 26 km @4:39. Mein Ziel war eigentlich gewesen, einmal 28 km zu laufen, bevor ich in den Marathonplan einsteige, aber die 26 haben definitiv gereicht, und bei Hudson geht es auch nicht gleich mit 30 km los, von daher sollte das passen. Doof war nur, dass ich die Woche gar nichts schnelles gelaufen bin und Sa/So sogar gar nicht wegen steigender Nervosität und des Gefühls, keine Zeit für Laufen o.Ä. zu haben, auf Grund näherrückender Prüfungen. Trainingsziel von 80 km inklusive 1x 28 km + 1x QTE also recht klar verfehlt, stattdessen 45.9 km:

Mo: - (Erkältung ausklingen lassen)
Di: 8.5 km Easy @4:57
Mi: 10. 2 km Easy @5:04 + 6x 8 s Hügelsprints
Do: -
Fr: 26 km Oberkante Easy @4:39
Sa: -
So: -

Letzte Woche also Mo-Do Prüfungen, was zu ziemlich wenig Schlaf bei nicht zu vernachlässigender mentaler Beanspruchung geführt hat. Nichtsdestotrotz bin ich auch in den Tagen gelaufen und konnte so mein Ziel fast erreichen, was den Umfang angeht. Qualität war etwas mehr als geplant, dafür teilweise nicht so schnell wie gedacht. Nachdem die beiden Wochen vorher nicht so optimal gelaufen waren, hab ich mir gedacht, kann ich es mir ja noch mal ein bisschen mehr geben. Ob ich den Wettkampf jetzt akzeptabel durchbringe oder nicht, ist fast ein bisschen nebensächlich geworden, da ich mit dem Training und der Entwicklung dieses Jahr einfach sehr zufrieden bin. Ein guter Lauf wäre jetzt nur noch die Krönung, ist aber nicht mehr das Entscheidende, zumal es mal wieder nix Vermessenes ist. Wir werden sehen. Letzte Woche also 86.3 km:

Mo: 14.4 km @4:24, darin 8 km TDL @3:46
Di: 15 km Easy @5:01, darin ~9 km hügelige Waldautobahn bis trailige, leicht wellige Pfade (220 Hm)
Mi: 10 km Easy @5:20, wellig bis hügelig (100 Hm) + 6x 8 s Hügelsprints
Do: 11.6 km @4:40, darin 1600 m - 1000 m - 800 m - 400 m mit 2' TP @3:36, 3:31, 3:25, 3:20
Fr: -
Sa: 20 km @5:04, davon die ersten 4 km @6:05, dann 16 km @4:49
So: 13.4 km @4:45, darin 2x 1.5 km @3:51, 3:49 mit 2' TP

Jetzt Tapern, morgen nochmal was flottes, ab Montag Saisonpause.

Never stop

38443
Sonst bin ich größtenteils nur zum Überfliegen gekommen, habe aber mitbekommen, dass

Sven leider seine Vorbereitung abbrechen musste. Das tut mir echt leid. :traurig: Ich hätte es Dir sehr gegönnt, bin mir aber auch mit den anderen hier einig, dass es eine gute Grundlage für nächstes Jahr bietet.

bastig einen herausragenden Marathon gelaufen ist. :pokal: :headbang: Gratulation!

dkf in Superform für ihren Marathon ist. Daumen sind gedrückt. :daumenup:

levi seine Umfänge ausgebaut hat, deren einen Teil jetzt in einer Challenge mit voxel aber teilweise abbauen will. :teufel: Einfach schön, dass es wieder läuft.

Sandra ebenfalls wieder laufen kann. :bounce:

Holger sich auf einen sub3:40, oder so :confused: , Marathon vorbereitet hat. Viel Erfolg am Sonntag(?)!

Martin gesund und munter ist und ebenfalls bald an den Start darf. :giveme5:

Farhad sich neben seinen 200km+-Radwochen schon heimlich im Schwimmbad angemeldet hat und den Winter durch bei -8 °C gut eingetaped durch die eisigen Freibadfluten pflügen wird. :fechten:

:hallo:

38445
Ach Mist, Wolfgang hab ich natürlich auch nicht vergessen! Bei Dir läufts ja auch grad richtig glatt.

Und Det ist auch schon wieder gut in der Spur für den HM?! Und Jan Ethan natürlich, Meister im morgendlichen Slalomschwimmen.

Es sind einfach zu viele hier. Wo sind eigentlich Anti und McJan? :D

38446
lespeutere hat geschrieben:Sonst bin ich größtenteils nur zum Überfliegen gekommen, habe aber mitbekommen, dass
[...]
Dem muss ich mich vollumfänglich anschließen. Vor allem Bastis Erfolg ist echt stark, und schön, dass hier wieder richtig was los ist. Dazu werde ich aber weiterhin wenig beitragen, da ich das Laufen noch weiter zugunsten des Radtrainings einschränken werde.

Mangels Erfahrung, was strukturiertes Radtraining angeht, habe ich mich gestern in einem vorgefertigten Trainingsplan bei Zwift eingetragen. Der geht 12 Wochen, ich werde den aber etwas ausdehnen, da ich (wahrscheinlich im Dezember) noch einmal 2 Wochen pausieren muss. Damit wäre ich dann gegen Ende Januar durch. Danach muss ich weiter sehen, was ich mache. Einen "A-Wettkampf" gibt es im Moment noch nicht, ob ich bis dahin einen ausgemacht habe, weiß ich auch noch nicht. Aber ich will ja keinen Marathon laufen, d.h., wahrscheinlich gibt es bis Mitte des Jahres ein paar Wettkämpfe, so dass ich die Form relativ stabil halten möchte. Nicht alles auf eine Karte / einen Wettkampf zu setzen tut mir sicher mental auch mal ganz gut.

Im Sommer gibt's dann ne kleine Delle (evtl. Urlaub) und im Herbst werde ich sicher wieder einen Wettkampf finden, auf den ich mich konzentrieren möchte.

Diese oder nächste Woche werde ich mal schauen, ob ich eine oder sogar zwei Laufeinheiten/Woche in den Winterplan integriert bekomme. Wenn es richtig gut läuft, könnte ich sogar bis Ende Februar wieder soweit hergestellt sein, dass sich eine Fahrt zur Tartanbahn in Hamburg lohnt. Im Moment sieht es aber noch nicht danach aus, und ich plane - was das Laufen betrifft - diesmal auch nichts fest. Letzte Woche war ich einmal (!) laufen - das erste Mal nach dem Marathon. Nicht mal 10km, trotzdem war ich danach drei Tage platt. Am Samstag hab ich dann bei nem Umzug geholfen, was mir den Rest gegeben hat. Laufen wäre gestern also definitiv nicht möglich gewesen.

Never stop!

38447
lespeutere hat geschrieben:Es sind einfach zu viele hier
früher oder später kriegen wir sie ALLE :teufel:
lespeutere hat geschrieben:Wo sind eigentlich Anti und McJan? :D
DAS fragt sich dkf ooch :gruebel:

PS
total tolle Zusammenfassung :bounce:
Und danke für das Kopfkino eines eisbadenden DOCG mit einem mittig angebrachten Minitape in pink, wobei die Mädels da geteilter Meinung sind;

dkf :geil: dvh :peinlich: das Kampfhoppel :hihi: Susi :ichsagnx:

38448
lespeutere hat geschrieben: Es sind einfach zu viele hier. Wo sind eigentlich Anti und McJan? :D
Meinen Quellen zu urteilen sind beide wohlauf, aber offenbar schreibfaul :teufel: , und sogar McJan trainiert wieder.

38449
lespeutere hat geschrieben:Ach Mist, Wolfgang hab ich natürlich auch nicht vergessen! Bei Dir läufts ja auch grad richtig glatt.

Und Det ist auch schon wieder gut in der Spur für den HM?! Und Jan Ethan natürlich, Meister im morgendlichen Slalomschwimmen.

Es sind einfach zu viele hier. Wo sind eigentlich Anti und McJan? :D
alles gut, habe ja noch eine Woche länger als die Frankfurter. Nach 4 Teilnahmen in Frankfurt in Folge werde ich dieses Mal ganz entspannt am Rechner hängen. Ich soll an dem Tag ja nur noch entspannte 10 km laufen, das mache ich auf einer Backe ;)


@ markus
dich und Matthias werde ich (spätestens) ab November mit dem Thema Zwift nerven. Will den restlichen November nach NY quasi nicht mehr laufen, sondern nur noch radfahren und schwimmen. Da Freiluftradeln im November sowohl wetter- als auch lichttechnisch schwierig ist, soll ne Rolle ins Haus, auf er ich eins meiner RR einspanne. Habe neulich schon mal einige Modelle verglichen, bin aber noch unschlüssig, was und wie.

38450
@Sven: Sehr vernünftige Entscheidung, aber auch sehr sehr schade. Du warst auf einem (zu) guten Weg. Du wolltest es etwas arg erzwingen. Ich glaub du musst da mal lockerer ran und nicht so verbissen nach Plan trainieren (sagt einer der keinen Plan hat).

@Holger: du bist Meister des Tiefstapelns!

@dkf: das sieht wirklich gut aus!

@les: Hammereinheit mit deinen 8 km @4:46 innerhalb deiner 14 km.

Apropo verschwundene Personen: Wo ist denn der schnelle Dennis (kappel) hin?

Zurück zu „Laufsport allgemein“