Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

50451
leviathan hat geschrieben: Holgers Vorschlag macht aber Sinn. Da werde ich wohl über meinen Schatten springen (müssen) :P
Dann solltest du aber -wie Holger- noch jeden Tag dazu laufen und gelegentliches Hanteln, Reiten und Tanzen in den Plan einfügen. :zwinker4:

50452
Hallo zusammen,

Laufen ist derzeit in München brandgefährlich - letztes Wochenende haben sich fast zeitgleich zwei Kollegen die Hand gebrochen und gestern ist ein Spezl und meine Freundin gestürzt (zum Glück nur Schürfwunden). Einfach schwer derzeit, 98 % der Strecke relativ o.k. und die unerwarteten 2 % mit Glatteis führen dann zu Stürzen. Gestern jeweils knapp 1 km gelaufen, wieder wg. Eis abgebrochen (...), insgesamt dann 7 km gelaufen. Ziemlich sh** alles. Da schaue ich schon neidisch auf euch lieben Menschen mit der Rolle. :wink:

Mir fällt auf und ich beobachte, dass die Menschen aktuell aggressiver geworden sind, im Umgang miteinander und von der ganzen Gestik und Mimik. Oder liegt's an mir bzw. meiner Wahrnehmung?

Jedenfalls, habt's einen feinen Donnerstag, auf der Rolle, im HO oder wo auch immer.

Grüße, RunODW :hallo:

50453
RunODW hat geschrieben:Hallo zusammen,

Laufen ist derzeit in München brandgefährlich - letztes Wochenende haben sich fast zeitgleich zwei Kollegen die Hand gebrochen und gestern ist ein Spezl und meine Freundin gestürzt (zum Glück nur Schürfwunden). Einfach schwer derzeit, 98 % der Strecke relativ o.k. und die unerwarteten 2 % mit Glatteis führen dann zu Stürzen. Gestern jeweils knapp 1 km gelaufen, wieder wg. Eis abgebrochen (...), insgesamt dann 7 km gelaufen. Ziemlich sh** alles. Da schaue ich schon neidisch auf euch lieben Menschen mit der Rolle. :wink:

Mir fällt auf und ich beobachte, dass die Menschen aktuell aggressiver geworden sind, im Umgang miteinander und von der ganzen Gestik und Mimik. Oder liegt's an mir bzw. meiner Wahrnehmung?

Jedenfalls, habt's einen feinen Donnerstag, auf der Rolle, im HO oder wo auch immer.

Grüße, RunODW :hallo:
Ich habe mich schon immer gefragt wie die Russen, Finnen und Norweger im Winter trainieren.

50454
Eine kleine (derzeit: Geheim-)Halle hätte ich noch mit Laufband u. Geräten... Vll. geht da was.

Insbesondere Senior*innen bspw. sollen sich an der frischen Luft bewegen, geht derzeit auch nicht, und für Sportler kannste ziemlich viel knicken. Schon schräg wie gering der Stellenwert des Sports bzw. der Hobby-sporttreibenden Menschen ist - ausdrücklich auch auf politischer Ebene. Besser auf der Couch liegen, mampfen und Buli schauen. :D

Immer weiter weiter. :teufel:

Grüße, RunODW :hallo:

50456
leviathan hat geschrieben: Viel steht außer Frage. Das fand ich auch so. 2:15h als längste Einheit fand ich nicht überbordend. Und die Intensitäten? Ich sehe hier wirklich niemanden leichter trainieren. In der brutalsten Woche seit Aufnahme lag der Trimp bei 610 und der TSS bei 522. Vielleicht interpretiere ich das alles falsch und ich bin einfach ein Depp. Aber ich empfinde das im Vergleich zu vielen hier dargelegten Programmen als sehr überschaubar. Wo liegt mein Denkfehler?
Für mich sieht deine Woche nach viel aus. Letzten Sommer habe ich zeitweise auch zusätzlich 1-2 Radeinheiten pro Woche absolviert. Das hat mich trotz niedriger Intensität extrem ermüdet. Die Belastung war ich mir so einfach nicht gewohnt. Mit der Zeit habe ich mich einigermassen daran gewöhnt aber dann war der Sommer auch schon wieder vorbei. Ich denke also wenn du dranbleibst passt sich dein Körper automatisch an die grösseren Umfänge an.

@me: Ich muss gerade etwas aufpassen. Am Montag und Dienstag war ich auf den Skiern. Bei einem Sprung ins Flache ist mein Fuss nach vorne gerutscht und ich habe mir einen Bluterguss unter dem grossen Zehennagel eingefangen :klatsch: Um am Dienstag trotzdem noch Skifahren zu können habe ich einfach den Skischuh etwas enger geschnallt. So habe ich den Zehen nicht mehr gespürt.
Gestern war ich auf einer 3km Jogging-Runde um zu testen ob das einigermassen funktioniert. Wirklich schmerzhaft ist es zum Glück nicht. Trotzdem habe ich vermutlich eine Schonhaltung eingenommen. Nach dem Lauf habe ich meine Achillessehne leicht gespürt. Allerdings war der Lauf auch auf eisigem Untergrund. Heute gehe ich wohl wieder auf eine kurze Runde und achte mal ob es wieder besser wird. Aber auf QTE muss ich vorerst verzichten.
Strava


Bild

50457
Dirk_H hat geschrieben:Dann solltest du aber -wie Holger- noch jeden Tag dazu laufen und gelegentliches Hanteln, Reiten und Tanzen in den Plan einfügen. :zwinker4:
Na ja. Wenn man nicht mehr zur Arbeit radelt, sondern einfach eine Treppe hoch geht, kann man sich auch mal im Keller beschäftigen, und hat obendrein noch Zeit gespart.

Tanzen ist übrigens seit März 2020 nicht mehr. Guter Punkt! Ich sollte wieder mal etwas dehnen und so.

Ach ja. Seit heute haben wir übrigens die gefürchtete stay-at-home order.
Jetzt darf man nur noch raus, wenn man ganz doll unbedingt muss, wie z.B. zum Joggen, Chiro, Zahnarzt, Einkaufen, oder Essen vom Restaurant abholen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50458
D-Bus hat geschrieben: Tanzen ist übrigens seit März 2020 nicht mehr. Guter Punkt! Ich sollte wieder mal etwas dehnen und so.
Was ist das für eine Art von Tanz, den Du durch Dehnen ersetzen kannst? Gerne zur Veranschaulichung ein TikTok-Video von Dir verlinken. :D

50459
Wie jeden Donnerstag: Mannschaftszeitfahren.

Heute waren wir zu viert (3 B, 1 C) unterwegs, auf der Strecke Watopia Figure 8 Reverse. Ein Vereinskollege hatte am Start Probleme und kam erst mit 15 Sekunden Verspätung los. Das hat den Rhythmus ein wenig gestört und wir mussten uns erst mal sortieren.
Ich hatte den Kurs irgendwie anders in Erinnerung, zwei kleinere Hügel und dazwischen flach aber die Strecke war dann doch welliger als gedacht. Das hat unser Team immer wieder leicht auseinandergerissen. So richtig pushen konnten wir heute deswegen nicht. So sieht auch meine Durchschnittswattzahl aus, die ist bei 248W und gerade mal 77% von maxHF.
Wir sind wieder in der A-Liga eingruppiert und stehen nach der Hälfte der Rennen auf dem vorletzten Platz :zwinker5: . Damit können und müssen wir als Grenzgänger zwischen den Ligen leider leben. Aber auch ein Holstein Kiel punktet mal. :D

Schönen Abend!

50461
Steffen42 hat geschrieben:Wir sind wieder in der A-Liga eingruppiert und stehen nach der Hälfte der Rennen auf dem vorletzten Platz :zwinker5: . Damit können und müssen wir als Grenzgänger zwischen den Ligen leider leben. Aber auch ein Holstein Kiel punktet mal. :D
:daumen: EINEXTRADAUMENHOCHDAFÜR :daumen:

50464
Dirk_H hat geschrieben:Was spricht jetzt gegen Alpe oder Ventoux? :peinlich:
Gerade zurück von einem sehr kurzweiligen Meetup mit Anti: Ventoux
Gerade zufällig getestet: Mit 3,7w/kg (für den Anstieg) kommt man ziemlich genau auf 1:15h bei "Road to Sky" (inkl. Abfahrt) :D
Warm-Up (Anfahrt zur Alpe) und Cooldown (Abfahrt) lockerer gefahren.
Bild

50465
Mein Hüftschwung wird auch stetig besser. Heute morgen wieder 45 Minuten gelaufen und weiter Tendenz in die richtige Richtung. Allerdings ist die Hüfte immer noch nicht locker, so dass bei starker Belastung der Stress für die Hilfsstrukturen zu groß werden würde. Also weiter vorsichtig steigern und noch keine Intensitäten und auch anspruchsvolles Gelände lasse ich derzeit weg. Wie auch immer, dennoch nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. :peinlich:

50466
Christoph83 hat geschrieben:Gerade zufällig getestet: Mit 3,7w/kg (für den Anstieg) kommt man ziemlich genau auf 1:15h bei "Road to Sky" (inkl. Abfahrt) :D
Warm-Up (Anfahrt zur Alpe) und Cooldown (Abfahrt) lockerer gefahren.
Die gemütlichere 90min Version davon wollte ich heut Abend angehen. 75min ist mir zu krass, aber saubere Sache!

50467
@Anti: Daumen für die Hüfte sind gedrückt. Besser jetzt wirklich vorsichtig steigern, als deinen schönen Aufbau durch eine Verletzung riskieren.
Dafür lief es doch die letzten Monate einfach viel zu gut bei Dir.
Dirk_H hat geschrieben:Die gemütlichere 90min Version davon wollte ich heut Abend angehen.
85-90min kommt bei mir auch meistens raus, wenn ich solo fahre.
Heute morgen war TdZ Stage 3, also Gruppenfahrt. Da hat man immer nen anderen nur ein paar Meter vor einem, den man noch einholen "muss" :D

Gerade eben dann noch Teil 2 der Aktion "Anheben der Power Duration Curve".
Nach dem Sprintbereich (10-15s) am Mittwoch, war heute "Langsprint" (60-90sec) angesagt.
Also einfach mal zwischendurch für 400m ordentlich Gas gegeben. Heraus kamen 69s (2:54min/km).
Nachteil an der Vorgehensweise: Durch die besseren Leistungen in den kurzen Bereichen sinkt die Auto-CP von stryd rapide (von 308W auf 284W), da muss dann nächste Woche mit guten Leistungen bei 3-5min und bei 10min gegengesteuert werden und am Ende steht hoffentlich wieder ein etwas höherer Wert.
Ziel fürs Wochenende: noch 185km auf Zwift für Level50. Mal sehen, ob sich das zeitlich ausgeht.
Ausserdem überlege ich gerade in ein Gravelbike zu investieren. Der Junior bekommt nächste Woche sein 24 Zoll Scott MTB und da brauche ich ja eigentlich auch was für "Offroad"... :D Hab schonmal bei Canyon (allerdings lange Lieferzeiten) und Rose (Bocholt ist ja nah bei, da sieht es mit der Lieferbarkeit aber noch schlechter aus) geschaut. Jemand noch nen Geheimtipp? Muss kein Highend-Teil sein, mir würde auch ein solider Alu-Rahmen mit gescheiter Ausstattung (vergleichbar Ultegra/105) reichen.
Bild

50468
Rolli hat geschrieben:Ich habe mich schon immer gefragt wie die Russen, Finnen und Norweger im Winter trainieren.
Oft kann man bei -15 C besser als bei -1 C laufen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50470
Christoph83 hat geschrieben:Gerade zufällig getestet: Mit 3,7w/kg (für den Anstieg) kommt man ziemlich genau auf 1:15h bei "Road to Sky" (inkl. Abfahrt) :D
Du Maschine! :respekt2:


Ich habe gerade eben mal gegen getestet, also so als normal-sterbliche nicht-Maschine braucht man für die selbe Strecke mindestens 1:21h. :D

(Und dafür war auch nicht weiteres nötig, als am Anstieg mal eben meine persönliche Allzeit-Stundenleistung zu knacken. :noidea: Mit 99.6% meines eingestellten FTP Wertes... :hihi: )

50471
Christoph83 hat geschrieben:@Anti: Daumen für die Hüfte sind gedrückt. Besser jetzt wirklich vorsichtig steigern, als deinen schönen Aufbau durch eine Verletzung riskieren.
Dafür lief es doch die letzten Monate einfach viel zu gut bei Dir.
Sehe ich auch so. Es ist wirklich nicht so schlimm, wie es vielleicht klingt. Hätte ich einen Wk im Frühjahr, würde ich eventuell mehr riskieren, aber so ? Da kann ich auch mal auf den Coach hören und vorsichtig sein, zumal ich mich ja auf dem Rad austoben darf.


Ausserdem überlege ich gerade in ein Gravelbike zu investieren.
Dafür. :D :daumen:
Der Junior bekommt nächste Woche sein 24 Zoll Scott MTB und da brauche ich ja eigentlich auch was für "Offroad"... :D Hab schonmal bei Canyon (allerdings lange Lieferzeiten) und Rose (Bocholt ist ja nah bei, da sieht es mit der Lieferbarkeit aber noch schlechter aus) geschaut.
Gravelbikes sind leider aktuell schwerer zu bekommen, als ne Corona-Impfung. :rolleyes2
Allerdings macht man sowohl mit den Grailmodellen, als auch mit dem Backroad von Rose sicher nix falsch. Auch das Outlet im Blick behalten, weil da doch immer mal wieder auch Gravelbikes auftauchen (meist aus Widerruf mit leichten Gebrauchsspuren), allerdings meist gehobenere Modelle.

Jemand noch nen Geheimtipp? Muss kein Highend-Teil sein, mir würde auch ein solider Alu-Rahmen mit gescheiter Ausstattung (vergleichbar Ultegra/105) reichen.
Alu geht natürlich, allerdings kann man die Carbonrahmen meist besser so konstruieren, dass das Rad vom Federkomfort etwas bequemer wird. Da Du ja im Gegensatz zum MTB in der Regel beim Gravelbike keine Federung hast, ist das auf holperigen Waldwegen schon ein Vorteil. Ich würde deshalb auf jeden Fall zumindest auf eine gut flexende Sattelstütze achten und auch auf Tubelessreifen (bzw. Tubelessreadyfelgen), weil es sich beim Gravelbike wirklich lohnt, mit 2-2,5 Bar Luftdruck hat man auf matschigen Waldwegen, Kies und Schotter deutlich mehr Komfort und Grip.

Schaltung ist aktuell ja alles schlecht lieferbar, SRAM aber wohl deutlich leichter zu bekommen wie Shimano ( Eine Freundin brauchte einen neuen Umwerfer für GRX DI2, hat nach stundenlanger Recherche einen überteuerten aus Frankreich importieren können). Bei Shimano lohnen die neuen Gravelgruppen definitiv, Haptik/Ergonomie und die Kettenspannung sind die Sache wirklich wert.

Campagnolo hat den Markt ja mit der 1 x 13 Ekar ziemlich aufgemischt und die würde mich sogar reizen, ist aber auch wohl eher was am gehobenen Bike.

Letztlich wegen Geheimtipp: Während meiner Recherchen sind mir mehrmals recht positive Rezensionen zu Bergamont untergekommen. Da gibts sowohl günstige Einsteigermodelle als auch gehobene Modelle mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Kann ich abschließend nicht bewerten, ist mir aber aufgefallen als Tipp, sind wohl Hamburger. Kannst ja mal recherchieren, zumindest vor 1/2 Jahr AGBs da ganz interessante Sache.

Ich finde mein Grail jedenfalls extrem geil. Ist auf der Straße trotz der 40mm Soundwalzen ziemlich flott und macht offroad echt Laune. Alleine schon Vollgas über Kopfsteinpflaster zu bügeln ist ein Traum. :D


:winken:

50472
:gruebel: Susis "Reise zum neuen Rad" steht ja auch noch an oder aus.... aber der erste Weg davor wird wohl eher der nach Hannover zum Bikefitting bei den Jungs von Enjoyjourbike sein, damit die Kurzbeinige erstmal herausfindet, worauf sie (sich) so setzen könnte. Mal sehen, wann das endlich mal in Angriff genommen werden kann :noidea:


Inzwischen finden sich der alte Esel und die kleine Frau aber beim Rocken und Rollen im Hinterzimmer immer besser zurecht und lernen sich dabei quasi neu kennen :love2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50473
dkf hat geschrieben: :gruebel: Susis "Reise zum neuen Rad" steht ja auch noch an oder aus.... aber der erste Weg davor wird wohl eher der nach Hannover zum Bikefitting bei den Jungs von Enjoyjourbike sein, damit die Kurzbeinige erstmal herausfindet, worauf sie (sich) so setzen könnte. Mal sehen, wann das endlich mal in Angriff genommen werden kann :noidea:
Haste die Jungs mal angeschrieben ? Die haben sich ja neulich in einem Podcast über die Probleme für Bikes für lange Lulatsche ausgelassen. Du könntest ja mal entrüstet mailen, dass sie dabei die Kurzbeinigen vergessen haben und wenn sie sich nicht sofort in der nächsten Folge der Problematik annehmen, kommt das böse Hasi bei erster Gelegenheit nach Hannover gehoppelt und richtet ein Desaster an ( Story bereits verfilmt, siehe auch Movie Data Base „The Day After „ [Lockdown]

:teufel:

50474
Christoph83 hat geschrieben:85-90min kommt bei mir auch meistens raus, wenn ich solo fahre.
Heute morgen war TdZ Stage 3, also Gruppenfahrt. Da hat man immer nen anderen nur ein paar Meter vor einem, den man noch einholen "muss" :D
:klatsch: Ich hab gerade die komplette Abfahrt in leichten Selbstzweifeln verbracht, dass du das immer so bei 85-90min fährst. War nach Punkt 90min unten. War aber echt keine lockere Tour!
Tja, aber wenn man nicht lesen kann. Ich bin "Fire and Ice" und nicht "Road to Sky" gefahren.
Hoch mit so 3,5-3,6W/kg.

Scharf angebraten gehts nun also ins Wochenende. Wünsch euch allen ein schönes!

50475
Antracis hat geschrieben:Haste die Jungs mal angeschrieben ?
Nee, leider noch nicht, die Mail liegt noch vorbereitet hier.... als die Idee grad Gestalt annahm, war das ja "in the middle of December, one day Lockdown before" naoderso :weinen:
Antracis hat geschrieben:Die haben sich ja neulich in einem Podcast über die Probleme für Bikes für lange Lulatsche ausgelassen. Du könntest ja mal entrüstet mailen, dass sie dabei die Kurzbeinigen vergessen haben und wenn sie sich nicht sofort in der nächsten Folge der Problematik annehmen, kommt das böse Hasi bei erster Gelegenheit nach Hannover gehoppelt und richtet ein Desaster an ( Story bereits verfilmt, siehe auch Movie Data Base „The Day After „ [Lockdown]

:teufel:
Eben mal reingeschaut :daumen: kann der Hase ja bei der Gelegenheit dann ja quasi aus dem Hut zaubern :zwinker2: allerdings würde ich den "ersten Kontakt" wirklich gern mit etwas handfestem, nämlich einer Terminanfrage, verknüppern :rolleyes:

50476
Hier wird ja wieder geballert, dass die Schwarte kracht. :D



Gerade übrigens mal wieder das Training von Roger Kluge auf Strava gestalked.

Ganz interessant: 6:30h bei 234 Watt.

Genauerer Blick ergibt ( vermutlich)

40 min GA1 Einfahren @218W

Dann 4 x 2min @500W mit „Pause“ 2 min @330W

Dann wieder 4 h GA1 @228W

Und nochmal 2 x 6 min @450W mit Erholung 12 min easy @ 180W

1h Ausfahren@ 200W



Falls Christoph, Dirk oder Voxel noch ne Einheit fürs WE brauchen. Wobei, eigentlich eher Farhad-Style. :teufel:

50477
Dirk_H hat geschrieben: :klatsch: Ich hab gerade die komplette Abfahrt in leichten Selbstzweifeln verbracht, dass du das immer so bei 85-90min fährst. War nach Punkt 90min unten. War aber echt keine lockere Tour!
Tja, aber wenn man nicht lesen kann. Ich bin "Fire and Ice" und nicht "Road to Sky" gefahren.
Hoch mit so 3,5-3,6W/kg.

Scharf angebraten gehts nun also ins Wochenende. Wünsch euch allen ein schönes!
Ich musste etwas schmunzeln, als ich bei Strava deine Fahrt gesehen habe. :D
Erst dachte ich: 1:30h, Punktlandung.
Dann hab ich gemerkt: Anstieg in praktisch der gleichen Zeit hochgeballert, einfach nur ne 8km längere Strecke gewählt.
Nächster Gedanke: So geht also "locker"... typisch sub3:20er :D

50479
Christoph83 hat geschrieben: Ziel fürs Wochenende: noch 185km auf Zwift für Level50. Mal sehen, ob sich das zeitlich ausgeht.
Ausserdem überlege ich gerade in ein Gravelbike zu investieren. Der Junior bekommt nächste Woche sein 24 Zoll Scott MTB und da brauche ich ja eigentlich auch was für "Offroad"... :D Hab schonmal bei Canyon (allerdings lange Lieferzeiten) und Rose (Bocholt ist ja nah bei, da sieht es mit der Lieferbarkeit aber noch schlechter aus) geschaut. Jemand noch nen Geheimtipp? Muss kein Highend-Teil sein, mir würde auch ein solider Alu-Rahmen mit gescheiter Ausstattung (vergleichbar Ultegra/105) reichen.
Ich find die Stahlrahmen super (Ritchey Outback, Soma Fog Cutter, All City Gorilla Monsoon, Surly Midnight Oil...) und bau mir selbst grad ein All City Macho Man. Bin aber generell eher altmodisch...

Das Ritchey wäre mein Favorit aber ich bevorzuge aus Gewohnheit Möglichst Strassengeometrie mit steilerem Lenkwinkel und kürzeren Kettenstreben.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

50480
Unwucht hat geschrieben:Ich find die Stahlrahmen super (Ritchey Outback, Soma Fog Cutter, All City Gorilla Monsoon, Surly Midnight Oil...) und bau mir selbst grad ein All City Macho Man. Bin aber generell eher altmodisch...

Das Ritchey wäre mein Favorit aber ich bevorzuge aus Gewohnheit Möglichst Strassengeometrie mit steilerem Lenkwinkel und kürzeren Kettenstreben.
Oder Titan (Vorsicht, für echte Bikeliebhaber vermutlich FSK 18 :D )

https://youtu.be/EpJAN35oLHo

Das Problem beim Selbstbau dürften wie gesagt die aktuell kaum lieferbaren Komponenten sein. Ultegra ? Versuchen sie es mal im Juni.... :klatsch:

50481
Antracis hat geschrieben:Hab ich auch gedacht, so geile Story. :D
Ihr habt gut lachen. Ich hab mich unterwegs selber für das "relaxt" verflucht, während es gewaltig im Gebälk geknarzt hat. :peinlich:
Danach mußte ich aber auch schmunzeln.

Aber war nicht schlecht: Grundausdauer sieht ziemlich ok aus. Puls hat sich auf der Abfahrt wieder gut beruhigt. Kraft aber unter aller Kanone. Über 80%HF zu treten haben die Beine direkt mit extremem Murren quittiert. Und Antis 400W/2min am Hügel, no Chance bei mir.

50482
Ich werd das auch mal bei Zwift versuchen mit den 400W ( Wobei da der Wiegetritt nicht so effizient geht), weil das Stages ist ja nur einseitige Messung. Andererseits liegen die Werte immer so im Bereich des Erwarteten, also sowohl im GA1 als auch im Max-Bereich. Da schaffe ich dann was im Bereich 600-800, aber halt nicht plötzlich 1000, wie voxel.

50483
Antracis hat geschrieben:Das Problem beim Selbstbau dürften wie gesagt die aktuell kaum lieferbaren Komponenten sein. Ultegra ? Versuchen sie es mal im Juni.... :klatsch:
Ja tja da bin ich nicht so up to date, hab einen Keller voller Teile aus der 2x10 Zeit, das hält noch eine Weile vor :p
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

50484
Mit der aktuellen Etappe 3 bei der TdZ hat man ja die Auswahl zwischen Pest und Cholera. Alpe oder Ventoux. Na toll.

Heute 26km locker durch die niederrheinische Feldlandschaft gejoggt. Das war herrlich.

50485
Christoph83 hat geschrieben:Ich musste etwas schmunzeln, als ich bei Strava deine Fahrt gesehen habe. :D
Erst dachte ich: 1:30h, Punktlandung.
Dann hab ich gemerkt: Anstieg in praktisch der gleichen Zeit hochgeballert, einfach nur ne 8km längere Strecke gewählt.
Nächster Gedanke: So geht also "locker"... typisch sub3:20er :D
Tee hee, jaaaa...

Spaßigerweise musste ich vorgestern aus gegebenem Anlass daran denken, dass ich hier vor zehn Jahren angegriffen wurde, wenn ich Leuten empfohlen habe, ihr Training auch mal mit etwas Tempo im Januar zu würzen. Hier fällt man dagegen inzwischen unangenehm auf, wenn man "nur" dreimal pro Woche im Januar Tempo macht, von meinem "Training" ganz zu schweigen.

P.S. Kein Wunder, dass alcano hier nicht mehr schreibt. Vermutlich hat er vom vielen Kopfschütteln eine Gehirnerschütterung bekommen. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50486
Steffen42 hat geschrieben:Heute 26km locker durch die niederrheinische Feldlandschaft gejoggt. Das war herrlich.
Sehr schön!

Eigentlich hatte ich ähnliches vor, aber dann habe ich mich doch wieder von zwei so Chaoten beschwatzen lassen, von wegen "diesmal wirklich locker". :angst: :frown: :haeh: :nene: :angst:

Somit werde ich dann auf eine harte und zwei Killer-QTE in dieser Woche kommen.

Wenigstens konnte ich sie auf die halbwegs flache 25 km-Runde runterhandeln.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50487
Dirk_H hat geschrieben: Und Antis 400W/2min am Hügel, no Chance bei mir.
Anti musste sich heute wieder anstrengen, weil die schnelle Steffi ihr neues Grail hat und mir am Panzerberg ziemlich im Nacken saß. Also zweimal Vollgas hoch und die persönliche PB in zwei Versuchen von 2:24 über 2:19 auf 2:15 verbessert! :pokal:

Und immerhin endlich mal in die Top 100 gefahren. :peinlich: (O.k, so total schlecht ist das nicht, weil wirklich die meisten starken Radfahrer hier in den letzten Jahren ernsthaft da hochgeballert sind. Wir haben hier nicht viel Auswahl an Anstiegen. :D

Also nächstes Ziel ist Sub2 am Panzerberg. 15 Sekunden klingt viel, aber erstens war gefühlt insgesamt noch Luft und dann hab ich mich am Ende verschaltet. Oben raus wird’s flacher und da muss man aufs große Blatt schalten und das hab ich trotz DI2 zweimal versaut :peinlich: (Dreck und dicke Handschuhe). Deswegen aber hab ich nach 2 Minuten einen Schnitt von 424W und nach 2:15 nur 388W , obwohl man da oben raus eigentlich super ballern kann und die Beine noch nicht dicht waren. :klatsch:

:winken:

50488
Antracis hat geschrieben:Anti musste sich heute wieder anstrengen, weil die schnelle Steffi ihr neues Grail hat und mir am Panzerberg ziemlich im Nacken saß. Also zweimal Vollgas hoch und die persönliche PB in zwei Versuchen von 2:24 über 2:19 auf 2:15 verbessert! :pokal:
:party:
bzw.
:traurig:

Ich dagegen hatte heute Glück: grade als wir loslaufen wollten, kam doch noch unser Jungspund dazu. So konnten wir zwei Dicken gemütlich langsamer werden, als die beiden Wilden bergauf anzogen. Und wech. Phew.

Andererseits: wieder keine Q-Einheit. :klatsch: :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50489
Spielen im Wald. In Ermangelung eines dafür passenden Rades bin ich zu Fuß los.
Bedingungen waren nicht ganz ohne. Die Temperaturen haben angezogen und der Boden ist gefroren. Insbesondere in Bereichen wo zuletzt Fortfahrzeuge unterwegs waren, mußte man da schon verdammt aufpassen wo man hintritt. Dazu festgetretener und gefrorener Schnee.
Hat aber wieder viel Spaß gemacht und Beine waren erstaunlich frisch. Ein paar neue Schuhe mit eingebautem Turbo an den Füße noch dazu und so ist es zum Fahrtspiel geworden.
19km@4:41 und 78%. Rund 340HM drin und ein paar kurze Hügelwiederholungen an einer Rampe mit max. ~30% gemacht. Sehr kurzweilig!

Damit dann auch von der zweiten Seite scharf angebraten.
Morgen gehts zum Durchgaren mit einem lockeren Läufchen, wobei ich die Länge mal den Beinen überlassen werde.

rasant-regenertatives-radeln..

50490
n'Abend Männers :winken:

zum Thema
Christoph83 hat geschrieben:"locker"... typisch sub3:20er :D
kann die Dame melden, sie hat sich heute erstmals in eine Dimension "hineingesteigert", in der man(n) bzw. frau, das regenerative Indoorradeln durchaus ernst nehmen könnte :rolleyes:

1e Stunde (mehroderweniger und mit leichten "technischen" Mängeln :peinlich: ) aber immerhin :)
"Geplant" & programmiert war;
- solange anradeln, bis eine der Damen die Laptaste drückt
- 1 bis 2min Pause und dann je 5min radeln / 1min Pause...

Ziel; mal sehen ob wir das eine Stunde hinbekommen

Geworden isses dann 🤔
- 20min anradeln & 2min Pause
- 2x hat das mit den 5min + 1min Pause wohl auch gepklappt, dann waren die süße, kleine Garmina B. & die kleine Frau iwie verwirrt, es kam kein Pausenpiepser nach 5min... 😡

- Aaaalso einfach erstmal weiter und der Rest dann so bisschen FS (frei Schnauze) nach Bedarf, bis die Stunde voll war🤗

PS
im letzten IV sogar 3min ohne Armstütze, immerhin 😁

PPS
das erste mal heute mit der neuen, schicken "Windelhose"😂
PPPS
Für Dienstag, 19.01.2021 ist das Ziel, ab 19.01 Uhr zumindest parallel/virtuell zu versuchen 1h20 mit den Sub-3h20ern mitzurollern, gespanntbin :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50492
Dirk_H hat geschrieben:Spielen im Wald. In Ermangelung eines dafür passenden Rades bin ich zu Fuß los.
Bedingungen waren nicht ganz ohne. Die Temperaturen haben angezogen und der Boden ist gefroren. Insbesondere in Bereichen wo zuletzt Fortfahrzeuge unterwegs waren, mußte man da schon verdammt aufpassen wo man hintritt. Dazu festgetretener und gefrorener Schnee.
Hat aber wieder viel Spaß gemacht und Beine waren erstaunlich frisch. Ein paar neue Schuhe mit eingebautem Turbo an den Füße noch dazu und so ist es zum Fahrtspiel geworden.
19km@4:41 und 78%. Rund 340HM drin und ein paar kurze Hügelwiederholungen an einer Rampe mit max. ~30% gemacht. Sehr kurzweilig!
Sehr schön! :daumen:

Mit dem Bike war der gefrorene Boden heute auch keine Freude, tiefe festgefrorene Spurrillen sind irgendwie ähnlich wie Straßenbahnschienen :haeh:
Verdammt übel. Wir waren zu dritt, am besten kam natürlich unser Mountainbiker voran, mit 50+-Schlappen kein Problem, an den Anstiegen und auf halbwegs gutem Untergrund hatte er aber das Nachsehen. Steffi noch ohne Tubeless mit 3-3,5 Bar bildete das hintere Ende des Fahrverhaltens, mit knapp über 2 Bar gings dann, wobei es mir das Rad auch ein paar mal ordentlich ausgelenkt hat. War aber auch großer Spaß.

50493
Steffen42 hat geschrieben:Prima, Susi! Dienstag mit Discord im Dienst?
zumindest angemeldet jetzt ich bin :daumen:
Allerdings muss frau auch immer noch herausfinden, wie sie jemandem (dem Steffen :D ) auf ZWIFT direkt zusehen kann :noidea:

Und nur für den Fall, dass technisch alles klappt;

1.) der Läppi läuft leider nicht mehr ohne Netzkabel, so dass er da stehen bleiben muss, wo er ist, d.h. zusehen und lesen geht eh nur "indirekt" da der Monitor links, im rechten Winkel zum Rad steht, und das Rad auch nicht anders gestellt werden kann (der Türrahmen ist nunmal derzeit mein "Stützredli" :klatsch: )

2.)"tippen" könnte die Dame auch nur in den Pausen mit vom Esel steigen
(da "unterwegs" den eisernen Klammergriff der Dame erfordert, sonst Umfall vorprogrammiert :peinlich: )

3.) Micro sollte besser ausbleiben :hihi:

Werde am Dienstag einfach ins kalte Wasser springen, werd ja sehen obbich was sehe :daumen: (oder auch nicht :zwinker2: )

50495
D-Bus hat geschrieben:Spaßigerweise musste ich vorgestern aus gegebenem Anlass daran denken, dass ich hier vor zehn Jahren angegriffen wurde, wenn ich Leuten empfohlen habe, ihr Training auch mal mit etwas Tempo im Januar zu würzen. Hier fällt man dagegen inzwischen unangenehm auf, wenn man "nur" dreimal pro Woche im Januar Tempo macht, von meinem "Training" ganz zu schweigen.
Hmm das wirft jetzt natürlich sofort die Frage auf, ob und falls ja wie sich die kollektive Leistung verändert hat.

Erforschenswert? D-Bus du hast doch sicher Zugang bei AsPredicted oder Open Science Framework :D

50496
:idee2: in den Anfängen (nur mal im 3h20er Faden jetzt) lagen die meisten hier mit der Pace ja eher "near Susi" :wink: ... da war alleine das "Joggen" von D-Bus für die Jungs schon die reinste Raserei :geil:

Nu sindse alle wesentlich schneller (also gefühlt eher "near Levi" :wink: ) und für den D-Bus ist das nun die reinste Raserei :zwinker2:

50497
Marathonplan - Woche 2 von 12

[TABLE="class: grid, width: 650"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Intervalle in 10k-Tempo
4 x (1 km @ 4:25-4:30, 400 min TP)[/TD]
[TD="align: right"]11,53 km @ 5:11/km[/TD]
[TD="align: center"]4:25 | 4:25 | 4:23 | 4:24[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Medium Long Run[/TD]
[TD="align: right"]15,17 km @ 5:27/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Flotter Dauerlauf
10 km @ 5:10/km[/TD]
[TD="align: right"]14,23 km @ 5:15/km[/TD]
[TD="align: center"]51:12 (5:07/km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]5,73 km @ 5:29/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]27,41 km @ 5:30/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]74,07 km @ 5:23/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Woche 2 ist um und es lief wieder gut. Die Intervalle am Dienstag habe ich auf Grund des Sauwetters schnell hinter mich gebracht und hätte sie auch schneller laufen können. Der flotte Dauerlauf fühlte sich diesmal besser bzw. natürlicher an, wobei ich (noch?) nicht sagen kann, ob dieser viel Nutzen hat. Ansonsten hatte ich von Freitag bis Sonntag mit den teils glatten Straßen und Wegen zu kämpfen, so dass ich im Zweifel dann lieber Tempo rausgenommen und kleinere Schritte gemacht habe.
Der lange Lauf heute war top. Immer wenn ich das Gefühl hatte, dass ich langsamer werde, konnte ich die Pace wieder auf 5:30/km anziehen ohne dass es sich zu forciert anfühlte. Das war übrigens mein bisher längster Lauf, aber das kann ich jetzt eh fast jede Woche sagen. :D
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

50498
Hello friends,

mir bleibt diese Woche nichts anderers übrig als neidisch auf euch rüberzuschielen und die tollen Leistungen und Intensitäten anerkennend und bewundernd und bestaunend und und und (...) :daumen:

Nachdem hier in München die Woche über ziemlich Glatteis war, zwei Kollegen mit Brüchen hinüber sind, Freundin & Freunde weggerutscht sind (nix passiert außer Schürfwunden) konnte ich noch gerade so meine

@48 km | 5:40 min/km | 75 % | 467 TRIMP

hinüberretten.

Zumindest gestern solide 13 km und heute eine QTE mit 27,3 km mit wunderschöner Laufstrecke. Bin extra heute Morgen nach Pasing gefahren und dann dort gestartet und über die Würm, Blutenburg, Nymphenburger Schlosspark + NYC Kanal über Olympiapark mit Stadion, Luitpoldpark, China - Turm, Englischer Garten, Stauwehr Richtung Bogenhausen. Viel Schnee, jedoch keine kaum Glätte, sondern angenehmer weicher Schnee, so macht's dann wieder Freude. Irgendwie hat der Lauf heute doch die missratene Laufwoche aufgehellt.

Bleibt gesund, und am Ball, äh, Rolle aka Naturlauf oder so what - bewegt euch weiter wie die Weltmeister - wobei mir darüber nun wirklich keine Sorgen mache. :daumen:

Grüße, RunODW :hallo:

50499
Heute Nacht hatten wir tatsächlich Schnee hier der zur geschlossenen Schneedecke gereicht hat. Ab 10 Uhr war aber nicht mehr viel von übrig und glatt war es auch nicht mehr. Nächste Woche wird es zum Glück auch wieder wärmer, vielleicht reicht es sogar zur kurzen Hose.

Meine Woche:

7x Laufen 91,78 km@5:45/km/253 W
4x Radfahren 146,13 km/4:06:07@191 W
7x Krafttraining 3:59h

Gesamt 16:53h, TRIMP 812

Habe heute mal vom Düsseldorfer Marathon (24.10) zurückgerechnet und erschreckt festgestellt, dass das nur noch 2x20 Wochen bis dahin sind. Also genau passend für zwei Trainingspläne von Laufszene, den Trainingsplänen meines Vertrauens und Auslöser diverser Schleudertraumata bei denen, die wissen, wie man richtig trainiert. :D

Da es tatsächlich und nicht nur dahingesagt jetzt etwas überraschend kommt, muss ich mal schauen, wie ich da reinfinde. Vorbereitet ist natürlich noch gar nichts und morgen wäre erstmal ein Pausentag. Da dann aber mein Streak kurz vor der 100 brechen würde, muss ich direkt mal abweichen vom Plan. Vielleicht entscheide ich mich auch für einen Stryd-Plan, die sehen auch nicht verkehrt aus. Alles Holterdipolter hat, wenn man nicht richtig plant. :peinlich:

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche! Dienstag wird wieder schön, ich freue mich!

50500
@Steffen top das werde ich sicher verfolgen. Ein wenig musst du wohl trainingsmäßig noch nachlegen. Fadensziel und -Standard ist ja 3-4x ... pro Tag, pro Woche was macht das schon für einen Unterschied oder oder??
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

Zurück zu „Laufsport allgemein“