Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

51051
Mensch Steffen, das enttäuscht mich jetzt. Da muss es doch ein paar zugefrorene Bäche geben. Da hättest Du so schön den Nachbarn nacheifern können. Schlittschuhfahren in den niederrheinischen Grachten... ein Traum :wink:
nix is fix

51053
Hallo zusammen,
wie immer alle fleißig.

Bei mir 5x Radfahren (246,9 km 2853 Höhenmeter) und 3x laufen (48,8km).
Gesamt 1040 TRIMP

@Quatzilla: Schöne Fortschritte und das Feedback von Deinem Coach hört sich richtig an. Arbeitest Du nach wie vor mit alcano zusammen?

51054
Alle Achtung, dass du da überhaupt los bist, Steffen.
Habe vorhin den Radweg unter die Lupe genommen... spiegelglatt teilweise und hier war schon relativ gut geräumt Möchte nicht wissen, wie die schlechten Passagen aktuell aussehen.
Einen geplanten Lauf, hätte ich garantiert gestrichen.

51055
Christoph83 hat geschrieben:Alle Achtung, dass du da überhaupt los bist, Steffen.
Habe vorhin den Radweg unter die Lupe genommen... spiegelglatt teilweise und hier war schon relativ gut geräumt Möchte nicht wissen, wie die schlechten Passagen aktuell aussehen.
Einen geplanten Lauf, hätte ich garantiert gestrichen.
Willst Du auch nicht wissen. :D
Ich hatte natürlich auch die Schuhe ohne Profil an. Sollte ja weggetaut sein. Aber nun ist Eis auf dem Schnee. Kaum zu unterscheiden.

51056
Gestern kam über NINA eine amtliche Unwetterwarnung vor Glatteis. Niederrhein laut App jedoch nicht betroffen. Nun ja, bei uns im hochroten markierten Gebiet ist kein Glatteis :klatsch:

51059
voxel hat geschrieben: Bei mir 5x Radfahren (246,9 km 2853 Höhenmeter) und 3x laufen (48,8km).
Gesamt 1040 TRIMP
Du Tier :geil:
@Quatzilla: Schöne Fortschritte und das Feedback von Deinem Coach hört sich richtig an. Arbeitest Du nach wie vor mit alcano zusammen?
Yep. Ich habe mich da immer gut aufgehoben gefühlt und tue das immer noch :)
Wobei die Radfahrerei jetzt eher ein Übergang ist. Ziel ist natürlich wieder läuferisch aktiv zu werden. Den Fokus aufs Krafttraining hat übrigens auch alcano angetriggert. Er hat mir ziemlich uncharmant unter die Nase gehalten, daß man als Kind und Jugendlicher sehr vielseitig trainieren sollte. Und wenn man dann in die Jahre kommt, macht das auch wieder Sinn :P

Auf der anderen Seite ist das große Ziel langfristig auf einem hohen Niveau zu trainieren. Und damit ist der Fokus definitiv richtig.
nix is fix

51061
Steffen42 hat geschrieben:Levi, pass auf. Nicht dass Du bald wie Förstemann unterwegs bist. Man kann seinen Frühstückstoast auch ganz Oldschool mit Strom aus der Steckdose zubereiten. :D
Der wohnt hier um die Ecke und hat das gleiche Leitungswasser. Muss ich mir jetzt Sorgen machen :teufel:
nix is fix

51062
Steffen42 hat geschrieben:Nicht dass Du bald wie Förstemann unterwegs bist. Man kann seinen Frühstückstoast auch ganz Oldschool mit Strom aus der Steckdose zubereiten. :D
Da musste ich doch mal googeln. Sehr geile Aktion. :hihi: Was ein Monster! :geil:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

51064
heikchen007 hat geschrieben:Da musste ich doch mal googeln. Sehr geile Aktion. :hihi: Was ein Monster! :geil:
Und das war erst der Anfang. Jetzt betreibt er in meiner Dönerbude den Spieß und die Fritteuse.

51065
Steffen42 hat geschrieben:Und das war erst der Anfang. Jetzt betreibt er in meiner Dönerbude den Spieß und die Fritteuse.

Dafür reicht es leider noch nicht ganz :peinlich: , bin aber trotzdem ganz zufrieden mit der heutigen Fahrt :nick:
Spontan Alpe du Zwift mit etwas Druck auf dem Pedal gefahren und es ist eine neue pb rausgesprungen mit 46:48min (275W).
Vom Belastungsgefühl würde ich sagen "harte Trainingseinheit" aber noch nicht Wettkampfmodus. Bisschen was geht da noch.
Bild

51066
Steffen42 hat geschrieben:Und das war erst der Anfang. Jetzt betreibt er in meiner Dönerbude den Spieß und die Fritteuse.
Ja Mann! Wenn es statt Zwift ne App für gemeinschaftliches Grillfleischessen gäbe, wär ich fix mit Premium Bezahlaccount dabei!!

Hatte letztens mal versucht statt allzu viel Fleisch beim mittäglichen Schweinebraten vor dem Intervalltraining mehr auf Krautsalat zu konzentrieren. Erkenntnis: fühlt sich anders an aber vergleichbare Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

51067
Heute mangels Zeit und wegen Vergleichbarkeit (jaja) den TDL wieder auf 7km (innerhalb eines 10km-Laufs) abgekürzt. Es ist mittlerweile schon recht warm geworden und die Strecke bis auf kleine Schneefleckchen frei. TDL war auch super bis km 6, da hatte ich die erste Gelegenheit auf der Runde Richtung Heimweg. Ach was, ich bleibe bei meiner Standardstrecke und biege erst in den nächsten Wirtschaftsweg ein. Der war gestern noch durchgängig voller Schnee und sollte ja eigentlich so wie die anderen Wege heute frei sein. Natürlich nicht. Dort scheint ein Kälteloch zu sein und es waren dann 600m voller Schneematsch, Eisplatten und auch noch festem Schnee. Entsprechend ist der Lauf dann doch nicht vergleichbar, aber nun denn. Man kann nicht alles haben. :D

Sonntag soll es 17 Grad geben. Kurz Kurz! Oder gar freier Oberkörper? Neonröhrenalarm? :D

51068
Während die Sportler mal wieder am Dienstag traditionell reinhauen, habe ich stattdessen die 20 cm Neuschnee dazu benutzt, meinen Mogelschuhtest zu beenden.
Zur Erinnerung, so lief Test 1:
D-Bus hat geschrieben:2k @4:29 Endorphin Pro HF 158
2k @4:29 Next-% HF 158
1k @4:29 Next-% HF 155
1k @4:29 Endorphin Pro HF 152 (?)

jeweils mit 1k @5:40 Pause damit die Ermüdung kaum eine Rolle spielt. Schuhwechsel war jeweils in der Mitte der Pause.
HF-Schnitt Endorphin Pro: 156,0 bpm (84,3%)
HF-Schnitt Next-%: 156,3 bpm (84,5%)

Beide Paare waren nagelneu. Sieht nach Unentschieden aus, evtl. mit leichten Vorteilen für Saucony, aber nächste Woche werde ich die Reihenfolge testweise umdrehen. Dann fehlen natürlich noch Vergleiche mit den Fastwitch oder 1400 sowie den älteren Next-% mit etwa 250 km drauf.
Dummerweise lief meine ifit-Gratismitgliedschaft aus, die ich nur fürs Laufband hatte. Die $45 pro Monat für eine Verlängerung lohnen sich da nicht. Aber nu kann ich nicht mehr auf km umstellen, und muss mich mit den Meilen rumärgern. Von daher lief der Test 2 im Detail etwas anders, sollte aber trotzdem aussagekräftig sein (0,6 Meilen (0,965 km) statt 1 km; 4:30 statt 4:29 pace):

1.2M @4:30 Next-% HF 157
1.2M @4:30 Endorphin Pro HF 158
0.6M @4:30 Endorphin Pro HF 156
0.6M @4:30 Next-% HF 152

jeweils mit 0.6M @5:39 Pause damit die Ermüdung kaum eine Rolle spielt. Schuhwechsel war jeweils in der Mitte der Pause.
HF-Schnitt Endorphin Pro: 157,3 bpm (85,0%)
HF-Schnitt Next-%: 155,3 bpm (84,0%)

D.h., bei der umgekehrten Reihenfolge gewann Nike bei 2,0 bpm, verglichen mit dem Saucony-Sieg von nur 0,3 bpm. Vorteil Nike.
Und über beide Versuche gemittelt:
1. Platz: Nike Next-%, 155,8 bpm (84,2%)
2. Platz: Saucony Endorphin Pro, 156,3 bpm (84,5%)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51070
Konnte heute auch endlich mal wieder richtig Tempotraining machen,- bei 7 Grad plus und auf gut freigeräumten Radweg machte das echt Freude. Am Ende standen 9 x 1000M & als Zugabe noch 4x300M und 5x200Meter für die Schnelligkeit.
Der erste KM noch ca. MRT-RT (4:16), der zweite eher so 30k (4:08) und danach dann meist HM-RT (4:01 bis maxim. 3:53/km). Trabpausen ca. 2 bis 3Min.. Gesamtschnitt der 1km-Tempoabschnitte 4:00,- das war erstmal im Soll (will mich im März/April ja noch steigern!).
die 300er im Schnitt 3:40/km u. die 200er 3:29/km,- da ist natürlich noch viel Luft nach oben, aber zu hart wollte ich die jetzt noch nicht rennen.
Hatte zur Sicherheit a. nochmal die stabilen sonoma-4 an,- für Tempo eigentlich völlig ungeeignet, da ziemlich schwer, aber weil zum Teil noch viel Matsch auf d. Strassen lag u. ich ohnehin nicht auf Bestzeiten aus war, habe ich mich doch für die entschieden ...
Brauche sowieso mal neue, schön leichte Schuhe für Tempo & WK,- die alten adizero boston 7 sind nun wirklich ziemlich abgelaufen ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

kurze Meldung vom unteren Ende der Nahrungskette

51071
Hallo Männers :winken:

nur mal so eine kurze Meldung vom unteren Ende der Nahrungskette :rolleyes:

Die hallenser Sturbirne aka dkf hoppelt, hampelt & strampelt weiter homöopathisch vor sich hin und versucht irgendwie Beine, Birne & Body bei Laune zu halten, in der Hoffnung, dass irgendwann (in hoffentlich nicht mehr sooo ferner Zukunft :noidea: ) auch mal wieder Erfolge ersichtlich werden....

Na immerhin, die Miniatur-Brustmuskulatur, kannich schon wieder bisschen zum Zucken bringen :zwinker2:

Apropos; noch passend zu der Sache mit den Mega-Oberschenkeln, irgendwann vor langer Zeit hatte mal wer von den Sub-3h20ern hier, DAS verlinkt -> Never Skip Leg Day (schade, konnte den/die/das original Post leider nicht mehr finden, aber immerhin das Video selbst, in den wilden Weiten des www :)

In diesem Sinne - never stop! Und die richtige Verteilung der TE auf Bauch, Beine, Po & Co. nicht vernachlässigen :zwinker5:

[quote="mein alter Ego"]PS
einmal hier absichern [quote]Limerick der Woche... (aus aktuellem Anlass :D )

Es war mal ein Läufer aus Hamburch,
der zog täglich sein straffes Programm durch!
War vom Lauf er zurück,
macht der noch 100 Stück,
(Liegestütze) sah bald aus wie Arnie, nur dadurch![/quote]
:tuschel: in den Sinn kam der Limerick dkf seinerzeit wg. unseres voxel (die älteren unter uns werden sich erinnern) aktuell passt er halt iwie ganz gut :zwinker2:
[/quote]

51073
Steffen42 hat geschrieben:Danke, Holger! Sehr interessant. Jetzt bin ich auf die Gegenprobe mit non-cheater Schuhen gespannt.
:daumen:

Ich glaub, das erledige ich noch in dieser Woche mit den Fastwitch, meinem Standard-Marathonschuh. Erstens soll noch mehr Schnee kommen, also eher nix mit Tempo draußen, und zweitens ist zeitnah die Anstrengung (HF) am besten vergleichbar.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51074
@Steffen: Schöner TDL! :daumen:

Heute bei mir, nach Faulenzen gestern, zeigte Trainingspeaks TSS von 107, weshalb ich pflichtgemäß eine komplexe Rolleneinheit erwähne.

100 Minuten bei 160W/170W NP, also für die meisten hier das Aufwärmprogramm. Gegen Ende fand ich’s dann doch sogar etwas anstrengend. :peinlich:

51075
voxel hat geschrieben:Nabend zusammen,
super Test Holger. Danke Dir.
Ich hatte mir am Tag vor Valencia ja den Next% gekauft auch aufgrund so eines Tests;
https://youtu.be/kdkKRhUS_5A
Auch schön, danke!

Aber insgesamt scheint das ganze sehr vom Lauftyp anzuhängen.

Zusammenfassung deines Links:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51076
D-Bus hat geschrieben: Aber insgesamt scheint das ganze sehr vom Lauftyp anzuhängen.
Was dafür spricht, dass jeder für sich mit einer Auswahl Schuhe seinen eigenen Test durchführt wenn man sein persönlich optimales Ergebnis erzielen will.

51077
Kleine Frage an die Tacx Insider. Ich bin eine Einheit gefahren und dachte, sie wäre in die Cloud übertragen. Dem war wohl aber nicht so. Ist diese jetzt verloren oder noch irgendwo in der App (Handy) reproduzierbar?

Habe übrigens erstmal die 30er richtig angezogen und bin 10x30s @ 400W gefahren. Das war wirklich ok.
nix is fix

51078
Habe zwar jetzt schon 3 Jahre den Neo, aber eigentlich ausschließlich mit Zwift genutzt...
Welche App hast du denn verwendet?
"Tacx Training" auf dem Smartphone?
Steffen kennt sich da bestimmt aus.
Unter anderem wegen so Speicherproblemen lasse ich immer die Garmin mitlaufen. Sucher ist sicher.

@me: schön bei 11 Grad und etwas Sonne in "kurz/kurz" 13km DL absolviert (und dabei tatsächlich noch 100m Radweg mit Schnee gefunden :D )

51080
Christoph83 hat geschrieben:Habe zwar jetzt schon 3 Jahre den Neo, aber eigentlich ausschließlich mit Zwift genutzt...
Welche App hast du denn verwendet?
"Tacx Training" auf dem Smartphone?
Steffen kennt sich da bestimmt aus.
Nee, tut er nicht. Wenn es um diese App auf dem Handy geht, dann liegt das sicher drei Jahre wie bei Dir zurück. Mittlerweile hat sich da eine Menge getan, zumindest kommen da ständig Updates. Ist das Teil denn nicht mittlerweile auch an Garmin Connect angeschlossen, die gehören doch zu Garmin und ich meine, ich hätte sowas in die Richtung gelesen, dass die ihre eigene "Cloud" (bewusst Airquotes) aufgegeben haben bei Tacx.

Christoph83 hat geschrieben:
@me: schön bei 11 Grad und etwas Sonne in "kurz/kurz" 13km DL absolviert (und dabei tatsächlich noch 100m Radweg mit Schnee gefunden :D )
Ich war noch memmenhaft in lang/lang unterwegs. War aber ein Fehler. Schnee gab es nur noch mit der Lupe zu finden.

51082
Fast 26 Stunden nix im Faden... Dann berichte ich mal vom donnerstäglichen Mannschaftszeitfahren.

Heute waren wir vier Fahrer (alle B) am Start. Kurs heute 3x Volcano Flat. Wie der Name sagt, flach. Paar Teerblasen, aber mehr nicht. Durch die Länge (37km) aber echt anstrengend.
Wir sind wie immer sehr diszipliniert gefahren. Runde 1 haben wir zu hart angefahren, da mussten wir alle in Runde 2 leiden. Ich dachte schon, dass nach der zweiten Runde bei mir Ende Akku ist. Beim Durchqueren der Startlinie für Runde 3 haben uns dann zwei Teams gleichzeitig überholt, beide 8 Mann am Start. Team 1 hatte unser Trikot an. Da kam dann ziemlich Tumult auf, da Team 1 abrupt bremste, wir in den Pulk zusammen mit Team 2 reinfuhren. Offenbar konnte Team 1 sich dann nicht mehr richtig sortieren (wir sahen ja gleich aus ;-)) und dann dauerte es etwas, bis das wieder geordnet war. Anders als im Triathlon muss der Überholte nicht vom Gas gehen (außer er fährt auf) sondern das überholende Team muss mit erheblichem Wattüberschuss überholen und in angemessenem Abstand einscheren. Mit der Nummer waren dann schon zwei Kilometer von den 12 der letzten Runde um und den Rest sind wir dann noch gut gefahren.

Kurz vor dem Ziel fing meine Wade leicht zu krampfen an und bei 400m dann ein Stich wie mit einem Messer so dass ich ausklicken musste. Zum Glück ging es da leicht bergab und ich konnte einfach ins Ziel ausrollen lassen. Da wir zu viert waren, zählen nur die ersten drei Zeiten, dann passte es. Wade ziept noch ein wenig, aber Auftreten ist ok. Muss da wahrscheinlich mit der Rolle ran und bisschen Magnesium und Salz zuführen.

Fazit: wieder ein tolles Erlebnis heute und Trainingseffekt ist sicher auch nicht zu verachten.

Schönen Abend noch.

51083
Gute Besserung, Steffen. Ich bin ja auch anfällig für Wadenkrämpfe und auf dem Rad eingeknickt ist das echt übel, weil dann ja nochmal ein Schlag auf die zugehende Wade kommt, bevor man rauskommt. Hatte danach auch mal eine leichte Zerrung für mehrere Tage, aber nix wildes.

Jedenfalls geiles Rennen und sicher gutes Training.

51084
Steffen, Deine Berichte lesen sich immer total spannend. Das ist ganz nach meinem Geschmack.
Gute Besserung der Wade!

Ich habe auch eine Einschränkung zu berichten. Ich habe eine Zahnwurzelentzündung. Vor ein paar Jahren hatte ich dort schon mal eine Entzündung und auch eine Wurzelbehandlung und gestern Nacht hatte ich wieder Schmerzen in dem Bereich.
Zum Glück habe ich schnell einen Termin bekommen und nach dem Röntgen war die große Entzündung deutlich sichtbar.
Jetzt nehme ich Antiobiotika (Amoxicillin) und habe die Wahl zwischen Wurzelspitzenresektion und Zahn ziehen lassen. Ich habe den Arzt gefragt, was unter Sportgesichtspunkten besser ist. Eindeutig Zahn ziehen. Termin ist Montag.

Das Training würde ich jetzt ein bisschen runterfahren. Ich dachte, alles bis Puls 130 oder bis zum pochen (whatever comes first) wäre doch ein guter Plan. Aber hier ist deutlich mehr medizinischer Sachverstand versammelt. Wenn jemand einen Tipp zur Behandlung oder zum Training hat, bin ich dankbar :-)

Haut rein!

51085
Nein mit medizinischem Sachverstand kann ich nicht dienen. Aber meine naive Vorgehensweise wäre auch, bis zum Schmerz, aber nicht in den Schmerz - Du hast Dich ja eh dafür entschieden dich von "ihm" zu trennen. Aber zu sehr reizen würde ich ihn dann trotzdem nicht, sonst kann es lange werden bis Montag und ich persönlich nehme nur sehr ungern und in absoluten Notfallsituationen Schmerzmittel.

51086
Gute Besserung, voxel! Zähne sind fies und lass Dir mit medizinischem Nichtsachverstand sagen: bei Entzündungen oberhalb des Halses - also auch im Mund -> KEIN TRAINING.

Hab noch so vage im Hinterkopf nach meinem KKH-Aufenhalt damals, dass man mir sagte, dass Bakterien im Mundbereich extrem schnell durch den Körper gepumpt werden und sich dann am Herz festsetzen. Stay safe!

51087
Steffen42 hat geschrieben: Fazit: wieder ein tolles Erlebnis heute und Trainingseffekt ist sicher auch nicht zu verachten.
Ersteres hättest Du mit Deinem Bericht gar nicht besser beschreiben können. Die Buchstaben zwischen den Zeilen waren viel zu dominant :)
Bei zweitens... da würde ich nicht gegen wetten. Egal wie die Quote wäre, wäre ein sch... Deal :nick:

Danke fürs Mitnehmen!

@voxel: Bei Zähnen ist auch meine Erfahrung, daß das Ende mit Schrecken die bessere Alternative ist.
nix is fix

51088
leviathan hat geschrieben:Ersteres hättest Du mit Deinem Bericht gar nicht besser beschreiben können. Die Buchstaben zwischen den Zeilen waren viel zu dominant :)
Bei zweitens... da würde ich nicht gegen wetten. Egal wie die Quote wäre, wäre ein sch... Deal :nick:

Danke fürs Mitnehmen!
Gerne, wir machen das auch wirklich mit großem Spaß dabei. Auch wenn der Frust Woche für Woche da ist, wenn wir auf das Ergebnis schauen.
Gestern zum Beispiel: Platz 604 von 1055 gesamt und in der Liga, in die wir einsortiert werden, 342 von 373.

Das senkt die Stimmung natürlich immer wieder, aber trotzdem sind wir Woche für Woche am Start. Und das macht es geil.

51089
voxel hat geschrieben:
Ich habe auch eine Einschränkung zu berichten. Ich habe eine Zahnwurzelentzündung. Vor ein paar Jahren hatte ich dort schon mal eine Entzündung und auch eine Wurzelbehandlung und gestern Nacht hatte ich wieder Schmerzen in dem Bereich.
Zum Glück habe ich schnell einen Termin bekommen und nach dem Röntgen war die große Entzündung deutlich sichtbar.
Jetzt nehme ich Antiobiotika (Amoxicillin) und habe die Wahl zwischen Wurzelspitzenresektion und Zahn ziehen lassen. Ich habe den Arzt gefragt, was unter Sportgesichtspunkten besser ist. Eindeutig Zahn ziehen. Termin ist Montag.
Gute Besserung voxel, und die Entscheidung ist richtig, würde ich genauso treffen.

51090
Danke für die Rückmeldungen zu meiner Zahngeschichte. Farhad auf Dich hatte ich besonders gehofft :hallo: Schön von Dir zu lesen. Hoffe dass es bei Dir wieder etwas ruhiger wird...

Ich war eben erneut beim Zahnarzt weil an einer anderen Füllung noch was gemacht werden musste. Das hat ein anderer Arzt gemacht. Den habe ich auch nochmal gefragt wegen Sport (der gestern hatte es mir auch nicht verboten). Der heutige Zahnarzt, selbst aktiver Radfahrer, sieht kein Problem wenn ich moderat Sport mache. Bis Fatmax wäre völlig in Ordnung. Nur HIT sollte ich unterlassen :-).
Nachdem ich aus der Praxis war, hatte ich dann auch schon seine Anfrage mir auf Strava zu folgen ;-).

Wie auch immer, ich habe auch schon viele Horrorstorys von Problemen mit Zähnen gelesen. Von daher taste ich mich ganz vorsichtig ran.

51091
voxel hat geschrieben:Steffen, Deine Berichte lesen sich immer total spannend. Das ist ganz nach meinem Geschmack.
Gute Besserung der Wade!

Ich habe auch eine Einschränkung zu berichten. Ich habe eine Zahnwurzelentzündung. Vor ein paar Jahren hatte ich dort schon mal eine Entzündung und auch eine Wurzelbehandlung und gestern Nacht hatte ich wieder Schmerzen in dem Bereich.
Zum Glück habe ich schnell einen Termin bekommen und nach dem Röntgen war die große Entzündung deutlich sichtbar.
Jetzt nehme ich Antiobiotika (Amoxicillin) und habe die Wahl zwischen Wurzelspitzenresektion und Zahn ziehen lassen. Ich habe den Arzt gefragt, was unter Sportgesichtspunkten besser ist. Eindeutig Zahn ziehen. Termin ist Montag.

Das Training würde ich jetzt ein bisschen runterfahren. Ich dachte, alles bis Puls 130 oder bis zum pochen (whatever comes first) wäre doch ein guter Plan. Aber hier ist deutlich mehr medizinischer Sachverstand versammelt. Wenn jemand einen Tipp zur Behandlung oder zum Training hat, bin ich dankbar :-)

Haut rein!
Gute Besserung und hoffentlich gehts dir mit dem Amoxicillin nicht so wie mir. Hab das auch mal bekommen. Die allergische Reaktion war nicht ganz so lustig. Erst nach dem 5 Tag der Einnahme kam die Reaktion: Ich hatte am Morgen Schlauchbootlippen für die so manche Frau viel Geld bezahlt hätte (sah etwas aus wie Hitch aus Hitch der Date Doctor wenn ihr den Film kennt) und geschwollene Augen. Der ganze Körper war übersät mit roten Pusteln die gejuckt haben wie Hölle. Ich hätte mich am liebsten zum Kratzen in eine Autowaschanlage vor die Bürsten gestellt.
Bin dann ins Krankenhaus gefahren. Da waren ein paar Kappen die mich "behandelt" haben. Haben mir Kortison und Fenistil gespritzt und haben mich heimfahren lassen....ich erinnere mich nur an die ersten paar Meter mit dem Auto...der nächste Erinnerungspunkt ist, dass ich 8 Stunden später im Bett aufgewacht bin. Im Nachhinein sagte mir ein Arzt, dass die verabreichten Medikamente extrem müde machen und ich nie hätte autofahren dürfen. Das hatte mir aber keiner gesagt. Es hat weitere 2 Tage gejuckt bis das meiste Amoxicillin rausgeschwemmt war.
Wollte dir aber jetzt keine Panik machen. Das passiert ja nur bei sehr sehr wenigen Personen so.

51092
Bast, das hört sich gar nicht gut an. Hattest Du auch noch einen Autounfall oder ist das wenigstens glimpflich ausgegangen?
Zum Glück bin ich bislang auf nichts allergisch, bin ich echt dankbar für. Aber man kann nie wissen. Danke für die Warnung.

51093
Nee, ich bin gut nach Hause gekommen. Habe nur keinerlei Erinnerung mehr daran. Ich war durch die Medikamente total weg. Meine Frau wollte mich eigentlich noch ansprechen. Ich bin aber wohl an ihr vorbei ins Bett und hab dort mit Klamotten gepennt. Meine Frau hat mich nicht wachbekommen und sich schon Sorgen gemacht.

51094
Eine allergische Reaktion, die zum ersten mal auftritt, kann man nicht verhindern. Solange man Penicillin nicht intravenös bekommt :teufel: , ist das nicht so gefährlich.

Apropos Training, je nach Grad der Entzündung und Allgemeinzustand muss das Training angepasst bzw. gestrichen werden. Grundsätzlich besteht immer die Gefahr, dass die Bakterien den Weg in die Gefäße finden und wo anders Schaden anrichten. Antibiotika haben deswegen ihre Berechtigung.

51095
bastig hat geschrieben:Das hatte mir aber keiner gesagt. Es hat weitere 2 Tage gejuckt bis das meiste Amoxicillin rausgeschwemmt war.
Wollte dir aber jetzt keine Panik machen. Das passiert ja nur bei sehr sehr wenigen Personen so.
Ist das Zeug von Astra Zeneca? :teufel:
nix is fix

51097
bastig hat geschrieben:Nee, ich bin gut nach Hause gekommen. Habe nur keinerlei Erinnerung mehr daran. Ich war durch die Medikamente total weg. Meine Frau wollte mich eigentlich noch ansprechen. Ich bin aber wohl an ihr vorbei ins Bett und hab dort mit Klamotten gepennt. Meine Frau hat mich nicht wachbekommen und sich schon Sorgen gemacht.
Hm, naja...wenn man in der Rettungsstelle arbeitet, sollte man eigentlich wissen, dass man einen Patienten mit Fenistil intravenös meistens plattmacht. Zumindest würden das vermutlich die allermeisten Richter so sehen, wenn etwas passiert wäre. Ist ja zum Glück nicht.


Ansonsten bei mir traurige Wochenendaussichten, weil Frühlingswetter endlich, aber ich hab Hintergrunddienst, kann also nicht allzuweit rausfahren. Vielleicht finde ich in Berlin nen ruhigen Kreisverkehr, wo ich meine GA1-Radeinheit abspulen kann.

51098
Heute standen 7x1km auf dem Plan. Da die Wade noch ziepte beim Strecken des Beins habe ich darauf verzichtet. Wäre aber auch so nicht viel gegangen, ich war ziemlich platt vom Training gestern. Dann bin ich halt einfach 15km durch den schönen Sonnenschein gejoggt und habe es genossen. Der Wade geht es danach auch noch ein wenig besser, so dass das morgen wahrscheinlich weg ist. Ist maximal eine Verhärtung nach dem Krampf, schätze ich.

Da nächste Woche im Plan dieselbe ist wie diese, muss ich ein wenig umplanen. Das MZF am Donnerstag sieht als Strecke 3x Astoria Lane vor und die Zwift-Kenner werden da wahrscheinlich ähnlich zucken wie ich. Fast so viele Kilometer wie gestern auf einem sehr ungünstigen Kurs mit vielen Rampen. :tocktock: . Also liegt die Vermutung nahe, dass ich da am Folgetag auch nicht frisch wie die junge Fa in ein 7x1km Abenteuer flattern kann.

Ich werde daher die nächste Woche ein wenig umbauen und die Intervalle am Dienstag laufen, so wie es der alte Brauch ist. :D

51099
Steffen, geiler WK mal wieder! Mir wäre ein 10 km-Trainingsplan ohnehin zu hart, und wenn dann noch ein paar Rad-Wettkämpfe dazu kommen, oh weh.

Voxel, genau, ein paar ruhige Tage werden dir nicht schaden!

@me, musste mich mal wieder am "q"-Intervalldonnerstag quälen:

Morgens 18,18 km @5:05, darin 3 Steigerungen + 4 km hart (bzw. angenehm locker) + 2 km härter (angenehm flott) + 1 km noch härter (flott) - Schnitt nur 4:24 da müde und kalt und zwei rutschige Stellen auf der 2,6 km-Runde.

Abends zwift-Fahrt in der Gruppe durch den Dschungel: 5x 1' @118% + 5x 1' @120% + 5x 1' @118%. Insgesamt sogar mal wieder eine volle Stunde aufm Rad!

Alles natürlich mit weicheiig lohnenden Pausen (1 km bzw. 2').

Jetzt zum Glück nur noch maximal ein bisserl GA0/1 bis mindestens Dienstag.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51100
Ach ja, wir haben jetzt gute zwei Wochen hinter uns, in denen es nachts immer so -20 bis -15 C waren, und tagsüber -12 bis -8 C. Dazu schneite es immer wieder mal, so dass es sich ganz schön anhäufte - siehe Foto von heute (unser Sommertisch im Garten).
Nächste Woche soll es dann mal wieder -2 bis +2 Grad werden - das wird interessant... Dann werde ich wohl noch ein paar Schuhvergleichstest auf dem Laufband durchführen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“