Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

49703
Antracis hat geschrieben:Alle total bekloppt hier. :D 3 x Alpe vor dem Frühstück. :tocktock:
Aber echt! Ich meine, Früstück, wer macht denn sowas?!? :nene: :tocktock:

Ansonsten:
voxel hat geschrieben:Hatte ich schon erwähnt, dass Du eine Maschine bist Christoph? Sehr stark!
@me
Ich bin jetzt heute übrigens tatsächlich nochmal die Zwift-Pretzel gefahren. Aus irgendeinen mysteriösen Grund hat das aber diesmal nur 2:30h anstelle der angepeilten 3h gedauert. :gruebel: So viel also zum Plan einer "langen" Fahrt. :frown: Ob Holger wohl so gnädig ist und mir das trotzdem noch als Q-Einheit durchgehen lässt...?

49704
Hallöle :hallo: :winken:

kleines Lebenszeichen :nick:

Mein Schweinehund wächst eher weiter als dass er schrumpft.
Dann hatte ich mal wieder Rückenprobleme. Ich kam kaum aus dem Bett, arbeiten konnte ich aber irgendwie gerade noch so und gelaufen bin ich auch weiter moderate Umfänge, im Schnitt alle 2 Tage 7-12km, können auch mal 3 Tage am Stück was sein, oder auch mal 3 Tage gar nix. Vor allem bergauf hat dem Rücken sehr gut getan. Die Einschläge kommen in dem Bereich immer öfter, härter und dauern wohl länger. Nach ca. 3 Wochen war es aber wieder soweit gut (bisher hatte ich es immer nach 2-4 Tagen im Griff). Beim Physio war ich immer noch nicht. Bisher ging alles doch noch von alleine weg. Jo, dann ist mirs bei der Arbeit in den linken Handrücken gefahren (und war geschwollen). Ich muss ja sehr viel greifen. Als das schlimmer wurde und in den Finger und ins Gelenk ausstrahlte hab ich mich doch mal krank schreiben lassen. Erstmal 3 Tage. 1 Tag gearbeitet, weiter stärkere Probleme, nochmal 4 Tage krankgeschrieben. Die Schmerzen sind weg, aber irgendwie ist da noch ne leichte Verdickung. Naja, laufen konnte ich ja, aber aus den ca. 66/67 Wochenkm von früher sind eher 25-35km geworden. Airdyne mach ich aber auch weiter immer mal zwischendurch.
Trotzdem hab ich mir auch mal wieder ein Stava-Segment geholt, wurde mir aber bald wieder abgenommen. 10Km-Tempo gingen letztens noch im 4:23er. Bei sporadischen 200ern gibt’s dagegen kaum Abstriche, aber die Ausdauer fehlt halt.
Jo, ich les nicht alles, bin aber immer mal hier, also weitermachnen, viel Spaß, Gesundheit und so weiter, basst scho … :nick: :hallo: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

49705
Dartan hat geschrieben:Ich bin jetzt heute übrigens tatsächlich nochmal die Zwift-Pretzel gefahren. Aus irgendeinen mysteriösen Grund hat das aber diesmal nur 2:30h anstelle der angepeilten 3h gedauert. :gruebel: So viel also zum Plan einer "langen" Fahrt. :frown: Ob Holger wohl so gnädig ist und mir das trotzdem noch als Q-Einheit durchgehen lässt...?
Bei mir gilt alles über 2,5 Stunden als Q. Ich bräuchte also genauere Angaben: aufgerundet oder abgerundet?

@me: dank meiner Langsamkeit habe ich heute meine dritte Q in dieser Woche geschafft: lockere 29,29 km in 2:30:10. :nick:

Jetzt brauche ich aber erstma eine Regenerationswoche, bevor ich dann ins Grundlagen"training" einsteige.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49706
D-Bus hat geschrieben:Bei mir gilt alles über 2,5 Stunden als Q. Ich bräuchte also genauere Angaben: aufgerundet oder abgerundet?
Puh, da habe ich ja gerade noch mal Glück gehabt. :zwinker2: Die eigentliche Runde war zwar nur 2:29:53h, aber da Zwift einen ja ein paar Meter vor dem Start-Banner absetzt und ich anschließend noch ein paar Meter ausgerollt bin, wurden es insgesamt 2:32:38h. :hurra:

49708
@Steffen: Gruppenzwang, bei allen dreien.

@Darth: also wieder 6 QTE?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49710
Nach zwei Ruhetagen und auch etwas gedanklichem Reset habe ich heute mal wieder einfach Sport nach Lust und Laune betrieben.
Wenn mich Steffen nicht auf Den Rechenfehler von Runalyze verwiesen hätte, dann wäre beides noch als nicht-Q (TRIMP <100) durchgegangen. So ist es jetzt leider doch ~15km Laufen (TRIMP 120) und ~65min Zwift mit ~800HM (TRIMP 110) geworden.
Tat gut. Hat Spaß gemacht. PrioPunkte eins und zwei: Check.

PS: Holger hat trotzdem diese Woche noch mehr Q als ich. :zwinker4:

49711
D-Bus hat geschrieben:@Darth: also wieder 6 QTE?
Kein Ahnung, mir ist das mit den Regeln der Q-Einteilung irgendwie alles viel zu hoch. :gruebel: Aber morgen Abend ist dann ja wieder Abrechnung und ich lasse mich einfach vom Ergebnis überraschen. :teufel:

49712
Hy friends,

starte ich heute mit der Wochenzusammenfassung:

@65km | 4 Läufe (davon 2 QTE | 5:15 min/km | 78 % HF | 606 TRIMP

Suboptimal die Woche, statt geplanten 6 x die Woche Lauftraining nur 4 x die Woche und zudem viel zu viel Projektarbeit und dadurch abends zu lange am Rechner und mit Kolleg*innen aktiv. Immerhin die 2 QTE durchgezogen und mich gut gedehnt.

Kommende Woche stehen gemäß dem Laufplan 100% vom Spitzenumfang an mit zwei neuen QTE.

Mei, meine Laune ist derzeit nicht so dolle. Mal sehen ob ich wenigstens was vom Nikolaus bekommen habe.

Grüße & schönen zweiten Advent, RunODW :hallo:

49713
Eben noch einen schönen Lauf durch den leichten Nebel in den niederrheinischen Tälern gemacht und schon ist die Sportwoche wieder vorbei.

Zusammenfassung:
7x Laufen 87,45 km@5:35/km/261 W
3x Radfahren 114,19 km/3:16:08@178 W
7x Krafttraining 4:13h
Gesamt 15:37h, TRIMP 795

QTE sind alle berichtet, 1,5 an der Zahl. Nächste Woche dasselbe Programm aber mit dem Highlight am Dienstag, Ihr wisst schon. Nein, nicht das Intervalltraining mit den 45 Abschnitten.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

Edit: Streak 55, muss mal schauen ob ich die letzte Serie früher beendet habe. So wie es aussieht könnte 80 am Jahresende machbar sein.
Edit 2: war ein Streak von 64. Na dann.

49714
voxel hat geschrieben:Levi: Gib es zu, Du hast versucht den 17jährigen müde zu machen?! Immer dieser kompetitive Geist. Anti ganz genauso...
Nene voxel, ich gehe Kämpfen, die ich nicht gewinnen kann, aus dem Weg. Das spart Energie und Nerven :)
nix is fix

49715
leviathan hat geschrieben:Nene voxel, ich gehe Kämpfen, die ich nicht gewinnen kann, aus dem Weg. Das spart Energie und Nerven :)
Wenn, muss man das psychologisch als alter Hase auch anders angehen. Erstmal über die schwierige Magensituation reden am Morgen. Dann permanent über die zu schnelle Pace mosern, im Mittelteil wiederholt die Sorge äußern, ob man den Lauf überhaupt zu Ende bringen wird und dann unmerklich aber unbarmherzig anziehen. :teufel:



@Steffen: Geile Woche. Ich hatte schon befürchtet, es kommt was regeneratives mit TRIMP von 600 oder so... :D



@runODW: Kontinuität zählt, kommen auch wieder bessere Wochen mit mehr Zeit. :daumen:

49716
Bevor ich gleich das Nikolaus-Essen (Lammkeule) weiter zubereiten muss, eben mein Wochenbericht:

Mo: -
Di: Radtrainer 1:03h @199W 69% Hfmax (Zwift - FTP Builder - Foundation)
DL 13,5km @4:36 74% Hfmax
Mi: Radtrainer 1:14h @217W 74% Hfmax (Zwift - FTP Builder - Threshold Development: 5x4min @255W + 5x4min @290W)
Do: Radtrainer 1:12h @191W 69% Hfmax (Zwift - FTP Builder - Foundation)
Fr: Radtrainer 41min @181W 70% Hfmax (Zwift - FTP Builder - Active Recovery)
DL 10km @4:27 76% Hfmax
Sa: Radtrainer 3:59h @186W 68% Hfmax (3x Alpe du Zwift)
So: Radtrainer 1:20h @221W 75% Hfmax (Zwift - FTP Builder - Threshold Development: 12min @255W + 17min (12min @255 & 5min @290W) + 5min @290W +13min @240W)

2x Laufen: 23,5km @4:32 75% Hfmax 1:46h
6x Radtrainer: 9:29h @199W 70% Hfmax (247 virtuelle km 5208 HM)

Bei den Werten für Samstag sind auch die 3 Abfahrten dabei, die ich diesmal als Pause genutzt habe. Also ca. 3x12min runter vom Rad und Flasche aufgefüllt, etc.
Nächstes Mal muss ich aber frühzeitig mit etwas Verpflegung beginnen und besser auch vorher schon ne Kleinigkeit essen.
War schon erstaunt, dass nach 3,5h der Ofen so langsam aus war. Liegt aber vielleicht auch am allgemeinen Kaloriendefizit momentan.
Heute das Schwellen-Workout lief erstaunlich gut. Dachte ja die Beine hätten gestern mehr gelitten.
Bild

49717
Nabend,

Woche ist durch. Hab mir Donnerstag und Freitag mal zwei Ruhetage gegönnt, wobei Freitag auch schlicht die Arbeit nachgeholfen hat, weil ich erst um 20:00 Uhr aus dem Labor weggekommen bin. War vermutlich mal ganz gut.

Daher etwas reduzierte Programm:
4x Laufen, 68km@4:31
Mi/Sa mit 4x1min schnell (jeweils über den Daumen) und Samstag den Rest durchgedrückt zu einem flotten Lauf. Sonntag lang (27,5km@4:35/km) mit komplettem technischen (Garmin-)Versagen (Kopplung vom Pulsmesser versagt, GPS verloren, Höhenmeter am Ende verreckt) aber Daten erhebt ja eh der Stryd. Rein vom Gefühl würde ich auf 72-73% HF tippen.
> 2,5Q (?)

4xRad, 126km@191W
Samstag mal wieder einen Berg hochgedrückt (Innsbruck), sonst locker
>1Q

TRIMP Summe ~720 (für den langen Lauf konnte ich HF ja jetzt nur abschätzen)
dazu wie immer so 30+min am Tag turnen. Mittlerweile muß ich den Piriformis nichtmal mehr aufdehen und das ISG bleibt selbst nach dem Laufen offen. Schon irre, was so eine verklemmte Brustwirbelsäule machen kann und sich über etwas mobilisieren und kräftigen lösen läßt.

In Summe normalisiert sich die Form gerade etwas, geht also etwas runter. Ist mir aber lieber, weil es sich nicht nach Ritt auf der Klinge anfühlt.

Wünsche euch einen guten Start in die Woche und einige sieht man dann ja Dienstag Abend auf Zwift.

Edit: Gewicht wieder etwas hoch (>66). Unter 66kg geht einfach die Leistung in den Keller. War schon immer so, ist nochimmer so.

49718
:winken: Hiho,

meine Woche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Radtrainer 1:10:06h @166W (171W NP)
(14.6km 793HM @12.5km/h)[/TD]
[TD]Zwift Academy Tri #2
(Aerobic Threshold Development)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen 9.0km (156HM) @5:46/km[/TD]
[TD]Winterliches Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen 14.3km (351HM) @5:29/km[/TD]
[TD]Winterliches Höhenmetersammeln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Radtrainer 1:00:09h @188W (201W NP)
(11.5km 813HM @11.5km/h)[/TD]
[TD]Zwift Academy Tri #4
(FTP Development)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen 9.0km (158HM) @5:11/km[/TD]
[TD]Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Radtrainer 2:32:39h @192W (204W NP)
(73.9km 1365HM @29.0km/h)[/TD]
[TD](Nicht so wirklich) Locker & Lang
(Indoor Edition)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen 21.2km (160HM) @4:48/km[/TD]
[TD]Moderater Halbmarathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]53.6km Laufen (4:39h, 4x)
100.0km Radtrainer (4:43h, 3x)[/TD]
[TD]9:22h - 943 TRIMP[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
(Das Zählen der Q-Einheiten überlasse ich anderen :P )


Diese Woche war vor allem vom spontanen Wintereinbruch Anfang der Woche geprägt. Zumindest auf den Wald-Abschnitten meiner üblichen Runden lag eine geschlossene Schnee(matsch)decke, die sich doch erheblich auf Pace ausgewirkt hat. Gerade auf den Bergab-Passagen habe ich lieber einen Gang runter geschaltet, da ich nie so genau wusste ob ich beim nächsten Schritt noch genug Grip haben werde. :uah: Aber Spaßig waren die Läufe allemal. :teufel:

Jetzt am Wochenende war die Schnee zwar größtenteils wieder weg getaut, aber für mein profilloses Rennrad waren das trotzdem definitiv die falschen Untergrundbedingungen. Daher gab's anstelle die längeren Radfahrt diesmal eine längere Radtrainerfahrt. War schon irgendwie zu überstehen, aber draußen fahren macht trotzdem definitiv mehr Spaß. :schlafen:

Heute dann wieder mein üblicher Halbmarathon nach Gefühl in "angenehm flott". Nach der doch eher fordernden Ausfahrt von Vortag hatte ich da schon schlimmes befürchtet. Aber die Beine haben sich dann doch signifikant besser als befürchtet angefühlt. Im Vergleich zu den Vorwochen wurde es dann zwar doch ein paar Minuten langsamer als üblich, aber alles noch vollkommen im Rahmen. :nick:

Schönen Nikolaus und zweiten Advent und guten Start in die Woche,
Matthias

49719
Dirk_H hat geschrieben: 6). Unter 66kg geht einfach die Leistung in den Keller. War schon immer so, ist nochimmer so.
Wäre bei mir bestimmt auch so. :teufel:

Zu meiner Woche hab ich ja schon einiges berichtet. Da wir ja die Frotzeleien etwas reduzieren wollten, muss ich zugeben, mich diese Woche nicht gerade gelangweilt zu haben. Wirklich müde war ich aber auch nicht. Allerdings hab ich die Lauf-Kombi Mi/Do schon gemerkt, insofern war der Entlastungstag Freitag gut. Das Wochenende hab ich muskulär erstaunlich gut weggesteckt. Speed nimmt zu. Auf dem Rad im Wald waren wir meist wirklich locker unterwegs, aber an ein paar Anstiegen musste ich Ballern (die Tria-Steffi im Nacken halt... :peinlich: ), hat mir auch wieder eine PB an einem Anstieg gebracht. Steffi war dann heute auch wieder dabei und hat den Kumpel und mich durch den Wald getrieben. Puls 10 Schläge höher als sonst, aber muskulär merke ich schon gut die Entwicklung auf den Anstiegen/Treppen. Gewicht war diese Woche nicht so viel Bewegung, aber die nächsten Wochen wird’s besser. Die Richtung stimmt. Vermutlich werde ich mich morgen für eine Mitteldistanz in Polen anmelden Anfang August (IM Gdynia), dass wäre dann mal ein Ziel. Schwimmen hoffe ich auf die Impfung, das ich zumindest noch ein paar Monate habe. :D



Mo:-
Di: Zwift 1:18h locker @145W
Mi: Double Run Day: 1) 45 min @5:06 mit 6 x1´/1´ um 3:40 2) 45min @5:08 mit 10min gegen Ende moderat @4:22
Do: lockerer MLR 18km @5:33 mit 4 x 500m moderat ca. @4:50
Fr: locker Zwift 40min @137W
Sa: 1)11,2km @5:15 mit 6 x 30s locker schnell @3:19/3:12/3:06/3:17/3:08/3:20 Pause 2´easy 2) 2:44h Graveln im Wald
So: 22,3km @5:05 im Wald mit Treppen/Trail-Fahrtspiel

Rad: 189km (9h)
Laufen: 69km (6h)
73,7 Kg
TSS 862

49720
Mit meinem 10km-Sololauf heute (virtueller WK) bin ich überhaupt nicht zufrieden. Die Zeit von 39:42 liegt deutlich hinter meinen Erwartungen. Nach den Trainings-Leistungen hatte ich mir die sub-39 wirklich zugetraut. Keine Ahnung, was es genau war. Beine fühlten sich beim Einlaufen gut an,- hatte die Woche ordentlich getapert und war zuversichtlich. Bedingungen auch gut: Zwar kalt (4 Grad), aber wenig Wind und kein Niederschlag. Asphalt war zwar noch nass, spielte aber kaum ne Rolle.
Ich lief wieder auf meiner schnellen Trainingsstrecke (flach),- es ist ein Rundkurs von ca. 650 Meter,- ich musste also etwas mehr als 15 Runden laufen.
Immerhin 5 Kurven pro Runde,- also ganz so schnell wie auf der Bahn ist sie dann doch nicht.
Bin keineswegs zu schnell gestartet,- 3:55 passte und da dachte ich, ich könnte mich noch wesentlich steigern. Aber KM 3 mit 3:52 war dann schon der schnellste,- danach wurde es zäher und die Beine schwerer,- auch leichte Probleme mit der Atmung. Musste am Ende hart kämpfen, damit es wenigstens noch zur sub-40 reichte (absolutes Minimalziel)
Die Zeit ist sogar 10 Sek. schlechter als bei meinem TDL vor 10 Tagen, den ich ja auf gleicher Strecke aus vollem Training heraus lief !!! (vielleicht wird Tapering ja doch überbewertet ???).
Na ja, kleiner Trost: In der Ergebnisliste liege ich in meiner AK an der Spitze u. in der Gesamtwertung auf Platz 12 (immerhin über 800 Teilnehmer).
Ich glaube, Silvester werde ich einen erneuten Angriff auf die 10k-PB starten.
Letztlich fehlt in so einem Lauf halt doch der letzte Kick und das nötige Adrenalin,- im Grunde ist es ja denn doch nur mit einem ambitionierten Trainings-TDL zu vergleichen.
Die Woche:
MO.: Pause
DI.: 12,5km@4:43/km
MI.: 4 x 1000M. im 10k-Tempo (Pace zwischen 3:47 u. 3:55/km); 2 - 3Min. TPs`
DO.: 7km Recovery
FR.: 4km Recovery (mit leichten Strides am Ende)
SA.: 2,5km Recovery
SO.: 10km@3:58/km (Solo-WK) 39:42
Gesamt 45km
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

49721
So, jetzt hat’s funktioniert, Website war zu langsam. Bin für IM 70.3 Gdynia am 08.08 gemeldet. Also falls jemand Lust hat... :wink:

Man muss ja bei dem ganzen Corona-Scheiss irgendwann mal optimistisch nach vorne schauen. :teufel:

49723
Schade Dirk.

Schwimmen habe ich gerade schon mal nach High-End-Schwimmflügeln gegoogled :D

Ansonsten hab ich jetzt ne Motivation zum Abnehmen, andererseits haben die Ärmelkanalschwimmer ja auch meinen Körperfettanteil. :teufel:

49724
Antracis hat geschrieben:So, jetzt hat’s funktioniert, Website war zu langsam. Bin für IM 70.3 Gdynia am 08.08 gemeldet. Also falls jemand Lust hat... :wink:
Liegt jetzt leider nicht gerade bei mir um die Ecke... :noidea:

Aber im Ernst, prinzipiell würde mich so etwas in Zukunft zwar schon mal reizen. Aber alles über Sprintdistanz macht mit meiner aktuellen Schwimm-(Un)fähigkeit leider absolut keinen Sinn. Nachdem ich gerade mal nachgerechnet habe muss ich zwar zu meiner Überraschung feststellen, dass die Schwimm-Cuttoff-Zeiten dort lockerer sind als erwartet, und ich es nicht für vollkommen ausgeschlossen halte, dass ich dort durch kommen würde. Aber ganz ohne Ironie oder Understatement, der wahrscheinlichste Ausgang, wäre dass ich entweder ein Fall für die Rettungsschwimmer werde oder den Cut-Off verpasse. :peinlich:

Aber mal schauen, falls die Gesamtsituation das zulässt, denke ich zumindest wieder über eine Teilnahme bei der lokalen Jedermann-/Sprintdistanz nach. Und wer weiß, eventuell, irgendwann, vielleicht ist dann doch mal die Motivation groß genug mich bei einem Schwimmkurs anzumelden...

49725
Dartan hat geschrieben:Liegt jetzt leider nicht gerade bei mir um die Ecke... :noidea:
Ist halt von den europäischen IM-Rennen, für die man sich aktuell unkompliziert anmelden kann, noch ziemlich nahe und liegt am Anfang meines Urlaubes,
Aber im Ernst, prinzipiell würde mich so etwas in Zukunft zwar schon mal reizen. Aber alles über Sprintdistanz macht mit meiner aktuellen Schwimm-(Un)fähigkeit leider absolut keinen Sinn. Nachdem ich gerade mal nachgerechnet habe muss ich zwar zu meiner Überraschung feststellen, dass die Schwimm-Cuttoff-Zeiten dort lockerer sind als erwartet, und ich es nicht für vollkommen ausgeschlossen halte, dass ich dort durch kommen würde. Aber ganz ohne Ironie oder Understatement, der wahrscheinlichste Ausgang, wäre dass ich entweder ein Fall für die Rettungsschwimmer werde oder den Cut-Off verpasse. :peinlich:
Ich bin ja auch total unfähig, baue aber auf den Druck. :D Andererseits sind’s noch 7 Monate, auch wenn die Schwimmbäder erstmal zu haben, dürften ein paar Monate reichen, um eine halbwegs taugliche Kraultechnik zu erlernen und nochmal ein paar Monate, um zu trainieren. Sollte zumindest machbar sein, im Cut off zu bleiben. :peinlich:

49726
Antracis hat geschrieben:Ich bin ja auch total unfähig, baue aber auf den Druck. :D Andererseits sind’s noch 7 Monate, auch wenn die Schwimmbäder erstmal zu haben, dürften ein paar Monate reichen, um eine halbwegs taugliche Kraultechnik zu erlernen und nochmal ein paar Monate, um zu trainieren. Sollte zumindest machbar sein, im Cut off zu bleiben. :peinlich:
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, muss man 3:41min/100m für den Cutoff schwimmen. Sofern man es also schafft die komplette Strecke Kraul zu schwimmen, dürfte es fast unmöglich sein darein zu kommen, da ein so langsames Kraulschwimmen ohne dabei unterzugehen wohl auch schon wieder eine beachtliche Leistung wäre. :hihi:

Ein wichtiger Faktor dürfte wohl der Neo sein. Ich hatte so ein Teil noch niemals an, daher kann ich nicht sagen wie groß der Unterschied wirklich ist. Da aber wirklich jeder mit praktischer Erfahrung meint, der Unterschied ist massiv, bin ich geneigt das zu glauben. (Nur bei Neo-Verbot hat man dann wohl gelitten... :klatsch: :hihi: )

49728
Dartan hat geschrieben: Ein wichtiger Faktor dürfte wohl der Neo sein. Ich hatte so ein Teil noch niemals an, daher kann ich nicht sagen wie groß der Unterschied wirklich ist. Da aber wirklich jeder mit praktischer Erfahrung meint, der Unterschied ist massiv, bin ich geneigt das zu glauben. (Nur bei Neo-Verbot hat man dann wohl gelitten... :klatsch: :hihi: )
Neo bedeutet Welten! Du wirst einfach zum Korken und hast damit auf einmal Wasserlage, selbst wenn du normal wie ein Sack schwimmst.
Polen sollte safe sein was Neo angeht. Bei südlicheren Gefilden wäre ich da besorgter.

Mich bekommt aber (behaupte ich jetzt erstmal) keiner mehr zum Schwimmen. Das hatte ich genug im Leben. > Kachelphobie


PS: Mich hat vorhin auf Strava ein alter Schwimmkollege angeschrieben. Vielleicht gönn ich mir im August den Celle Triathlon. Volkstriathlon mit 600/27/7 und die 600m Schwimmen sind flußabwärts in der Aller. :nick:

49729
Dirk_H hat geschrieben:Mich bekommt aber (behaupte ich jetzt erstmal) keiner mehr zum Schwimmen. Das hatte ich genug im Leben. > Kachelphobie


PS: Mich hat vorhin auf Strava ein alter Schwimmkollege angeschrieben. Vielleicht gönn ich mir im August den Celle Triathlon. Volkstriathlon mit 600/27/7 und die 600m Schwimmen sind flußabwärts in der Aller. :nick:
:hihi:

Det, Glückwunsch zur erneuten sub-40 und zum AK-Sieg! :pokal:

Wie misst du denn die Strecke? Bei einer kurvigen 650 m-Runde dürfte das GPS mal so und mal so anzeigen.

Mist, wieder alle so stark trainiert, dass ich wieder unangenehm auffalle. Und die nächste Woche steht Regeneration an, bevor ich mich eventuell ans Grundlagen"training" wage.

Woche 4 (KW 49; 30.11. – 06.12.)
115 km Joggen (7 Einheiten, 5:08 – 5:50ish min/km) – mit mini-Mogel-q wegen Langsamkeit
107 km Radeln (4 Einheiten, 152 – 196 W) – darin die beiden geschilderten Q
3x Hanteln, 3x Reiten (jeweils 45 - 60 Minütchen)

Oi. Wieder nicht aufgepasst, und faulerweise noch weniger als in der Vorwoche geradelt. So wird das nix.

Auf der winzigen Habenseite: heute (Sonntag) Lauftag 364. Immerhin.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49731
Antracis hat geschrieben:Wahnsinn! :daumen: Da drängt sich ja die Pause Montag geradezu auf. :teufel:
Auf jeden Fall. 364 hat der Zahlennerd wahrscheinlich noch nicht auf seiner Liste der Streaks. :D

D-Bus: krasse Woche mit mehr als 20h und mindestens drei QTE. :geil:

49734
Meine letzte Woche:

3x90min Rolle easy
1x2:15 Rolle easy
2x ca. 50min joggen @ 63% HRR
1x15km nix halbes und nix ganzes (also QTE)

Edit: hätte fast das wichtigste vergessen. 5x habe ich jeweils ca. 5min Kraftraining gemacht. Noch ein bis zwei Wochen Liegestütz und Klimmzüge und ich kann mit soliden Kraft-/Laufeinheiten als Kombi starten.
nix is fix

49735
Dirk_H hat geschrieben:PS: Mich hat vorhin auf Strava ein alter Schwimmkollege angeschrieben. Vielleicht gönn ich mir im August den Celle Triathlon. Volkstriathlon mit 600/27/7 und die 600m Schwimmen sind flußabwärts in der Aller. :nick:
So etwas in der Art haben wir hier in der nähe sogar auch: Mainfrankentriathlon mit 600m bzw 1670m flussabwärts im Main. :nick: Das wäre eventuell auch noch eine Alternative die ich mir vorstellen kann. Die letzten Jahre ist der nur irgendwie immer mit meiner Urlaubsplanung kollidiert und somit weggefallen.

49736
Dartan hat geschrieben:So etwas in der Art haben wir hier in der nähe sogar auch: Mainfrankentriathlon mit 600m bzw 1670m flussabwärts im Main. :nick: Das wäre eventuell auch noch eine Alternative die ich mir vorstellen kann. Die letzten Jahre ist der nur irgendwie immer mit meiner Urlaubsplanung kollidiert und somit weggefallen.
Sehr geil, dass die sogar direkt Werbung mit dem "Schwimmen flussabwärts" machen. :D

Mein Hit bleibt der Celle Triathlon 2017 (oder war es 2016?). Das war dieser total verregnete Sommer. Das Schwimmen wurde nur mit 5 zugedrückten Augen freigegeben, weil auf Grund der Wasserpegel richtig heftig Strömung war. Da bin ich 1:06min/100m (~6:40min/600m) im Triathlon geschwommen. Vorheriges Schwimmtraining war: 1x 800m im Schwimmbad. Vermutlich wäre man als Treibgut ohne Bewegung auch <8min unterwegs gewesen.
Die größte Herausforderung war am Ausstieg das Ufer zu erreichen, wobei die eine Auffangleine und mehrere DLRG Boote hatten. :hihi:

49738
Catch-22 hat geschrieben:Wenn ihr auf sowas steht, dann nehmt doch gleich den Rhein: https://rheinahrtriathlon.de/athleten-i ... ckenplaene
2,86km schwimmen die Sieger dort auch schon mal unter 20' :daumen:
Sind eigentlich Schwimmflügel bzw. so aufblasbare Schwimmreifen beim Triathlon zugelassen? :gruebel: Damit würde dass Schwimmen dann ja wirklich zum Selbstläufer... :hihi:

Ansonsten krasse Distanzverteilung dort, 2.8km Schwimmen bei 'nur' 44km Rad und 10km Laufen ist ja schon eher ungewöhnlich. :haeh: Aber gut, unter der Berücksichtigung der Strömung wird das dann vermutlich wieder halbwegs einer üblichen olympischen Distanz entsprechen.

49739
Dartan hat geschrieben:Sind eigentlich Schwimmflügel bzw. so aufblasbare Schwimmreifen beim Triathlon zugelassen? :gruebel: Damit würde dass Schwimmen dann ja wirklich zum Selbstläufer... :hihi:
Ja, ist zugelassen. Nennt sich bei Triathleten aber "Neo". :zwinker4:
(klingt nicht so uncool)

49740
:confused: vllt. sollte Susi ihre Woche doch noch hier reinstellen, damit der D-Bus DAS;
D-Bus hat geschrieben:Oi. Wieder nicht aufgepasst, und faulerweise noch weniger als in der Vorwoche geradelt. So wird das nix.

Auf der winzigen Habenseite: heute (Sonntag) Lauftag 364. Immerhin.
wenigsten 1x NICHT macht ... aber die letzte Woche ist soooo :peinlich: , dass sie noch nicht einmal dazu reichen würde, dem D-Bus ein schlechtes Gewissen für unerlaubtes Frotzeln zu bescheren :weinen:

PS
Steffen42 hat geschrieben:D-Bus: krasse Woche mit mehr als 20h und mindestens drei QTE. :geil:
+4 :beten: :respekt2: :daumen: :geil:

49741
Antracis hat geschrieben:Wahnsinn! :daumen: Da drängt sich ja die Pause Montag geradezu auf. :teufel:
So nebenbei, 2020 hat 366 Tage.

Streakrekord ist 202, aber die meisten Streaks waren unter 150, da ich immer um den Saisonhöhepunkt herum Pausentage mache, z. B. zwei Tage vor und zwei Tage nach dem Marathon.

Apropos Trimp: müsste ich mal ausrechnen, ist wahrscheinlich deutlich unter 500.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49742
D-Bus hat geschrieben: Apropos Trimp: müsste ich mal ausrechnen, ist wahrscheinlich deutlich unter 500.
Klingt nach einem klaren Fall von Anti-Doping mit Beta-Blockern. Das könnte hier m Faden noch Schule machen um die TRIMP-Werte artifiziell zu drücken.

49743
Nee nee, andersrum, meine experimentell bestimmte HFmax ist 300, und manche Radfahrten sind um die 110 spm.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49744
D-Bus hat geschrieben:Apropos Trimp: müsste ich mal ausrechnen, ist wahrscheinlich deutlich unter 500.
Also ausgehend von Steffens Schätzung von 20h Training und der idealisierten Annahme, dass die Intensität des kompletten Trainings absolut gleichmäßig war, bedeutet das also:


Du hast diese Woche mit einer %HRR von unter 34% trainiert! :haeh: :wow: :zwinker4:

Also da muss ich dann doch mal sagen: Streng dich doch mal ein wenig an, Junge! :nene: :hihi:

49745
Ach ja, Ihr zählt Hanteln und Reiten, aber da geht die HF im Schnitt doch kaum hoch.
Diese Woche waren das pi mal Daumen:
10:33 Laufen
3:12 Radeln

Macht 13:45 "Sport".

Sowie um die 2:45 Hanteln und 2:45 Reiten aka Rumliegen und Rumsitzen.

Insgesamt 19:15 Aktivitäten, aber nur einmal zur Arbeit geradelt dank Covid. Also fehlen mir im Vergleich 4x 35 Minuten Radeln. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49746
D-Bus hat geschrieben:Macht 13:45 "Sport".
Ein TRIMP von 500 bei 13:45h entspräche immer noch einer HRR von unter 42%, was üblicherweise unter Zone 1 liegt und somit wohl nicht wirklich als "Sport" durchgeht. :P Aber ok, zugeben, entspricht ja auch tatsächlich grob den Schilderungen deiner Wochenberichte... #rotelaterne :hihi:

49749
Dartan hat geschrieben:Ein TRIMP von 500 bei 13:45h entspräche immer noch einer HRR von unter 42%, was üblicherweise unter Zone 1 liegt und somit wohl nicht wirklich als "Sport" durchgeht.
Extrapoliert müßte ein voll gelaufener Marathon dann ja in Richtung der 2h Grenze gehen, oder? :teufel:

49750
So, in meinem Trainingsplan steht morgen tatsächlich ein Zwift Meetup. :nick:

Unter Bemerkungen steht dann: "Easy Pace wegen des anstrengenden Lauftages morgen..." :peinlich:

Muss mich wohl von Darth beraten lassen, wieviel Watt das sind. :D

Zurück zu „Laufsport allgemein“