Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

56001
Steffen42 hat geschrieben:Ich laufe meine Brot- und Buttereinheiten mittlerweile fast ausschließlich nach Lust und Laune. Oder Körpergefühl, das klingt besser. :D
+1

Ohne Uhr natürlich. U.a. widerstrebt es mir deshalb auch so, jede Einheit mit "Nadelstichen" wie 6x 1 Minute im 10er RT oder 4x 1km @HMRT zu versehen: ohne Uhr zu ungenau, mit Uhr zu nervlich (und anstrengend etc.), und wer will schon ständig mit Uhr laufen?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56003
Das gute alte Dauerlauftempo-Thema. Ich gehöre zu der Fraktion die den Dauerlauf einfach immer zu schnell laufen und bleibe zu 98% unter 4:30. Wenn ich jetzt lese das Levi da mittlerweile auch ist, wird mir klar wie viel zu schnell ich da unterwegs bin. Bin es einfach so gewohnt. Aber so rutsche ich auch im guten Jahreszyklus mit schönem Schwung gegen die Wand. Immer wieder eklig dieses Gefühl wenn die Beine schwer werden obwohl die Form noch top ist und dann der Absprung einfach wieder verpasst wurde - dann reichen bei mir auch vier Wochen Saisonpause nicht um da wieder rauszukommen. Oft erlebt und doch nie etwas draus gelernt. Nur Daniels Marathonpläne konnten mich bisher davor bewahren. Der nächste Anlauf gegen die Wand ist erst 10 Wochen alt und damit die schöne Phase in der ganz langsam die Form zurück kommt. Auf ein neues ... ... einfach nicht lernfähig ...
Z

56005
leviathan hat geschrieben:Phantomschmerzen? Kenne ich schon von dem Gedanken :D
Wir ticken da ähnlich, ich weiß. Sehe natürlich D-Bus' Punkt, dass die Uhr, wenn man sie schon nicht während der Einheit nutzt, keinen spezifischen Nutzen mehr bringt. Sehe aber auch keinen Vorteil darin, danach eine unvollständige Buchführung zu haben. :zwinker5:

56006
Steffen42 hat geschrieben:Ich?
Ich laufe auch gaaanz ungern ohne Uhr.

Auf die HF-Messung kann ich gerne verzichten, und bei gemütlichen Runden kommt es auch vor, dass ich unterwegs gar nicht auf die Uhr achte.
Aber automatisch die Strecken und km in einem Lauftagebuch zu haben ist einfach zu bequem, um darauf zu verzichten.

56007
D-Bus hat geschrieben:+1

Ohne Uhr natürlich. U.a. widerstrebt es mir deshalb auch so, jede Einheit mit "Nadelstichen" wie 6x 1 Minute im 10er RT oder 4x 1km @HMRT zu versehen: ohne Uhr zu ungenau, mit Uhr zu nervlich (und anstrengend etc.), und wer will schon ständig mit Uhr laufen?
So unterschiedlich sind die Jecken…ich finde das total kurzweilig. Die Nadelstiche kommen ja komfortabel von TrainingPeaks auf die Uhr und ohne die fühle ich mich eh nackt und kann praktisch gar nicht laufen. :D

56008
Steffen42 hat geschrieben:Sehe natürlich D-Bus' Punkt, dass die Uhr, wenn man sie schon nicht während der Einheit nutzt, keinen spezifischen Nutzen mehr bringt.
Natürlich hat Holger hier völlig Recht. Das hilft uns aber nicht :P
Antracis hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Jecken…ich finde das total kurzweilig. Die Nadelstiche kommen ja komfortabel von TrainingPeaks auf die Uhr und ohne die fühle ich mich eh nackt und kann praktisch gar nicht laufen. :D
Das passt aber auch zu Deinem sonstigen Trainingsaufbau. Was anderes wäre es, wenn Du sonst auch noch echte QTEs raushauen würdest. Und ja, die Abwechslung ist schon toll. Da vergeht die Zeit wie im Flug :nick:
nix is fix

56009
leviathan hat geschrieben:
Das passt aber auch zu Deinem sonstigen Trainingsaufbau. Was anderes wäre es, wenn Du sonst auch noch echte QTEs raushauen würdest. Und ja, die Abwechslung ist schon toll. Da vergeht die Zeit wie im Flug :nick:
Klar, wenn ich so intensive QTE-Radeinheiten wie D-Bus machen würde, könnte ich zwischendurch auch nur locker Tschoggn. :teufel:

56010
Steffen42 hat geschrieben:Wir ticken da ähnlich, ich weiß. Sehe natürlich D-Bus' Punkt, dass die Uhr, wenn man sie schon nicht während der Einheit nutzt, keinen spezifischen Nutzen mehr bringt. Sehe aber auch keinen Vorteil darin, danach eine unvollständige Buchführung zu haben. :zwinker5:
Ich habe mich da echt sehr lange verweigert, bis vor ca. 6 Monaten bin ich tatsächlich keinen einzigen Lauf mit Uhr gelaufen, aber inzwischen möchte ich meine Uhr auch nicht mehr missen. Auch wenn ich mir manchmal wünschen würde, dass ich während des Laufs seltener draufgucke. Seltsam irgendwie.

Training heute: 8x1' schnell, 1' langsam mit je 3km Ein- und Auslaufen. Die schnellen Minuten mit 3:57/km bis 4:13/km größtenteils etwas zu schnell (geplant war 4:10 - 4:20). Habe mich schwer damit getan, mein Tempo zu finden, und als es dann soweit war, war die Minute auch schon wieder rum. Ich bin bisher aber vor auch vor allem 1000m-Intervalle gelaufen, könnte also einfach Gewöhnungssache sein.

56011
QTE? Heute doch ausnahmsweise sogar TSS > 60 geschafft (61...) - zählt das schon als Nadelstich?

Gestern natürlich gar nix, P = 156 W = NP. Ich geh gleich noch kurz joggen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56012
D-Bus hat geschrieben:QTE? Heute doch ausnahmsweise sogar TSS > 60 geschafft (61...) - zählt das schon als Nadelstich?
Der Anti fühlt sich auf jeden Fall getriggert, also ja. :D

@me: hab eben mit Josh und Co gerudert. Das war dann meine QTE, zumindest fühlt sich das so an. Sollte drauf achten, wenn der ein Camouflage-Shirt an hat, das wird dann böse. :peinlich:

56013
Bei mir gab's heute Intervalle.

Im Kopf hatte ich 10x400m in 1:35 - 1:40 mit 3min Trabpause.

Geworden sind es 10x400 @1:36 :daumen:
Alles zwischen 1:28 und 1:40.
Damit erstmals in so einer IV Einheit die sub4 geknackt, nämlich 3:58 im Schnitt.

Gesamt 12km @5:47

Und der größte Vorteil:
Mit den IVs Dienstags statt Mittwochs schaffe ich am Donnerstag eine zusätzliche TE und damit meine vorgenommenen WKM. Werde ich also in Zukunft so beibehalten :teufel:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

56014
D-Bus hat geschrieben:QTE? Heute doch ausnahmsweise sogar TSS > 60 geschafft (61...) - zählt das schon als Nadelstich?
Also wenn 15x1min Intervalle nichts als Nadelstiche gelten ... dann nenne ich dich ab jetzt nur noch "Kanadischer Fakir". :zwinker2:

@me
Heute ganz ähnlich wie gestern wieder gut 10km im Wohlfühltempo (10.1km, 190HM, 4:55/km). Ich muss mich ja für morgen schonen, da steht wieder "Schwellentempo" in der Laufgruppe auf dem Plan... :uah: :angst: :schwitz2:

56015
Ich bin wohl auch so ein Kandidat, bei dem die normalen DLs` häufig zu schnell geraten: Heute z.b. 14km@4:42/km war eigentlich zu flott für einen DL1, es wurde dann eher ein mittelintensiver DL,- in der 2. Hälfte lief es sogar schon knapp unter 4:30er-Pace und somit schon in den GA2-Bereich rein.
Das ist halt das Gefährliche, wenn man spürt, dass man schon wieder (überraschend) gute Beine hat, man im Flow ist u. man einfach keine Lust (oder nicht den Willen) hat, sich auszubremsen.
Gebe zu, bei mir ist das auch ein mentales Ding, auch oder gerade bei den LDLs`, die ich einfach auch nicht komplett "gemütlich" laufen kann.
Immerhin: Zwischendurch baue ich ja auch mal bewusst sehr langsame Recovery-Einheiten ein, die ich extra immer ohne Uhr laufe, da kann ich mir dann immer beweisen, dass ich das sehr langsame Laufen ( 63-68%, ca. 5:50-5:40/km) noch nicht verlernt habe ... :zwinker5:
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

56016
Dartan hat geschrieben:Also wenn 15x1min Intervalle nichts als Nadelstiche gelten ... dann nenne ich dich ab jetzt nur noch "Kanadischer Fakir". :zwinker2:
Woher weißt Du das? Ich dachte, es wäre ein Dauerlauf gewesen. Und die eine Minute ist ja relativ. Kommt halt auf die Pace an.
nix is fix

56017
leviathan hat geschrieben:Woher weißt Du das? Ich dachte, es wäre ein Dauerlauf gewesen. Und die eine Minute ist ja relativ. Kommt halt auf die Pace an.
Strava / Zwift, denn es handelt sich um einer Rad(trainer)-Einheit.

(Will jetzt aber keine weiteren Details posten, denn hier über fremde Einheiten reden, die der Betroffene nicht selbst eingestellt hat, gehört sich eigentlich nicht. Da bin ich für einen Moment schwach geworden, sorry. :peinlich: )

56019
Die Zeit in der die Kinder beim Schwimmkurs waren für 11km DL @4:17 genutzt und zuhause dann direkt 50min Zwift-Workout (202W; 214NP).
Nicht der optimale Abstand zum doppeln, musste aber kurzfristig Dienstag/Mittwoch im Plan tauschen aus organisatorischen Gründen.

56020
Dartan hat geschrieben:Strava / Zwift, denn es handelt sich um einer Rad(trainer)-Einheit.
Waren natürlich nur 3x 30" + 12x 60" (@118 - 120%), da ich wieder nicht die Stunde vollgemacht habe. :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

56021
D-Bus hat geschrieben:QTE? Heute doch ausnahmsweise sogar TSS > 60 geschafft (61...) - zählt das schon als Nadelstich?
Nee, das allein sind keine Nadelstiche.
D-Bus hat geschrieben:Waren natürlich nur 3x 30" + 12x 60" (@118 - 120%), da ich wieder nicht die Stunde vollgemacht habe. :peinlich:
Nee, auch nicht. Das sind keine Nadelstiche mehr. Die QTE ist ganz sicher nicht mehr in der Pubertät, sondern ausgewachsen :wink:
nix is fix

56022
leviathan hat geschrieben:Die QTE ist ganz sicher nicht mehr in der Pubertät, sondern ausgewachsen :wink:
Levi, wie lange bist Du hier dabei?
QTE sind bei D-Bus per Definition Einheiten, die andere machen. :D

56023
Steffen42 hat geschrieben:Levi, wie lange bist Du hier dabei?
QTE sind bei D-Bus per Definition Einheiten, die andere machen. :D
Ja, sorry dafür. Nach der Kanne Espresso sehe ich das auch :D

Edit: ich hatte auch den Eindruck, daß Anti ziemlich klar aufgezeigt hat, was er unter Nadelstichen versteht. Sicher hat er es nicht exakt definiert und einen Wiki Eintrag hinterhergeschoben. Man konnte es aber deutlich herauslesen.
nix is fix

56024
feu92 hat geschrieben:Bei mir gab's heute Intervalle.

Im Kopf hatte ich 10x400m in 1:35 - 1:40 mit 3min Trabpause.

Geworden sind es 10x400 @1:36 :daumen:
Alles zwischen 1:28 und 1:40.
Damit erstmals in so einer IV Einheit die sub4 geknackt, nämlich 3:58 im Schnitt.
Super feu,

in dem 3:15:00 Plan von einem Lauftrainer ist das zb die Zielvorgabe bei 400 m Intervallen. Toll! :daumen:

Wie hast Du dich bei den Einheiten gefühlten, war das hintenraus schwierig?

Grüße, RunODW :hallo:

56025
Hi RunODW :hallo:

Der letzte Intervall war mit 1:28 der schnellste, aber recht viel schneller wäre nicht möglich gewesen.
1-2 Wiederholungen hätte ich vielleicht noch geschafft, aber während der Intervalle musste ich mich schon ziemlich plagen.

In Summe bin ich sehr zufrieden, die Einheit war fordernd, aber ich könnte heute schon wieder joggen (also gemütlich (!!)).
Werde ich wahrscheinlich auch machen :hihi:


Beim 3:15er Plan ist das vermutlich MRT (Edit 2: das ist für 3:15 natürlich 4:37) - ich freue mich schon darauf, wenn ich das Tempo mal über 1 Meile halten kann... dann 3k... und irgendwann 5k für mein "Läuferlebensziel" 5k sub 20 :D


Edit: 1 Ziel von vielen - nicht die Hauptpriorität!!!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

56026
leviathan hat geschrieben:Ja, sorry dafür. Nach der Kanne Espresso sehe ich das auch :D
Koffein, sehr wichtig.

@Nadelstiche: heute 11x dabei. Die ersten 10 heute früh erledigt, nämlich 10km gelaufen und dabei 10 Strides gemacht. Und dann mache ich mich gleich auf den Weg zur Firma zu Nadelstich 11, aka Grippeschutzimpfung. Das war es dann auch mit Training für heute. Bin ja Team Vernünftig.

56027
Steffen42 hat geschrieben: @Nadelstiche: heute 11x dabei. Die ersten 10 heute früh erledigt, nämlich 10km gelaufen und dabei 10 Strides gemacht. Und dann mache ich mich gleich auf den Weg zur Firma zu Nadelstich 11, aka Grippeschutzimpfung. Das war es dann auch mit Training für heute. Bin ja Team Vernünftig.
Heute Mittag gehe ich mit meinen beiden Jungs zum piksen. 2. Impfung. Dann wird Inedpendence Day gefeiert. Aber vorher versetzte ich mir noch ein paar Nadelstiche. Alcano hat mir 3x (2' @5k-RT, 3' easy, 1' @3k-RT, 3' easy ) ins Hausaufgabenheft geschrieben. Übrigens schrieb er noch dazu: "Einfachheitshalber: 5k-RT = 3:10 min/km, 3k-RT = 3:00 min/km". Ich freue mich darauf, habe aber Respekt vor den 60'' Abschnitten. Das ist schon ziemlich schnell und 60'' sind nicht so kurz. Egal, nächste Stufe auf der Gewöhnungstreppe nehmen.

Gestern übrigens 2x11km easy und abends nach dem DL noch 5 Bergsprints.

Edit: um hier keinen Interpretationsspielraum zu lassen. Natürlich ist meine Einheit noch sehr überschaubar und ohne großen Rekombedarf zu laufen. Es ist aber deutlich mehr als Nadelstiche.
nix is fix

56028
Schöne Einheit hast Du da vor der Flinte, Levi! :daumen:

@feu: Du kommst halt vom Fussball und wirst vermutlich die nächsten Jahre immer bei den kurzen Dingern richtig hinlangen können, das auf die ganz langen Strecken zu bringen ist aber mit harter Arbeit verbunden . Der letzte Junior hier :teufel: hat das auch so vollzogen. Hat im Halbmarathon eine tiefe Feuerspur in den Asphalt gebrannt, Marathon war aber ein epischer Kampf (den hat er aber auch bestanden mittlerweile :wink: )


Bei mir heute wieder Schwimmen vor der Arbeit, da ist zwangsläufig jede Einheit eine QTE. :hihi:

Weiterhin ist der Schwerpunkt Technik, ich erhöhe aber die Umfänge etwas.

Heute dann 1600m. Neben verschiedenen Technischen Sachen und Spielzeugen auch Kraulbeine mit Flossen (Klare Hardcore-QTE :teufel: ) und auch ein paar 25m-Vollgas-Sprints.

Weiterhin schwimme ich auch schon einige 100er, bisher ja absichtlich nur 50er. Mit einem falsch abgestoppten 100er natürlich die ganze Pace versaut. :peinlich:


Woran unterscheidet man den Schwimmer vom Triathleten ? Richtig, an der Uhr am Handgelenk. :D



Heute Abend noch lockeres kurzes Läufchen mit LaufABCD und some Strides. :)

Jetzt Arbeitsregeneration!

56029
Antracis hat geschrieben:Schöne Einheit hast Du da vor der Flinte, Levi! :daumen:

@feu: Du kommst halt vom Fussball und wirst vermutlich die nächsten Jahre immer bei den kurzen Dingern richtig hinlangen können, das auf die ganz langen Strecken zu bringen ist aber mit harter Arbeit verbunden . Der letzte Junior hier :teufel: hat das auch so vollzogen. Hat im Halbmarathon eine tiefe Feuerspur in den Asphalt gebrannt, Marathon war aber ein epischer Kampf (den hat er aber auch bestanden mittlerweile :wink: )

Könnte ich mir für mich auch gut vorstellen, Distanzen bis inkl HM richtig flott und M "nur" sub4 klingt geil! :D
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

56030
feu92 hat geschrieben:Könnte ich mir für mich auch gut vorstellen, Distanzen bis inkl HM richtig flott und M "nur" sub4 klingt geil! :D
Ja, allerdings ist dann auf Sub3 anlaufen und Richtung Sub4 verglühen richtig geil schmerzhaft. :teufel:



Ansonsten finde ich es ja echt schade, dass sich hier niemand aufraffen kann, sich doch mal ins Wasser zu trauen (wenn man von voxel absieht, der sehr wenig schwimmt, aber wenn dann mit Hai im Nacken :D ). Wäre lustig, so gemeinsam da durchzuleiden, aber was solls.
Bin ich halt die einzige Bleiente. :D

56031
Dann laufe ich halt einfach nicht auf sub3 an :zwinker2:

Schwimmen tun doch mehr hier im Faden?!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

56032
feu92 hat geschrieben:Dann laufe ich halt einfach nicht auf sub3 an :zwinker2:

Schwimmen tun doch mehr hier im Faden?!
Wirklich ?

Wirklich regelmäßiges strukturiertes Training weiß ich nur von voxel im Rahmen der LD-Vorbereitung.

Levi im Urlaub.

Darth bei seinen sehr seltenen Triathon-Wettkämpfen.

Sonst noch wer ?

56033
Antracis hat geschrieben: Levi im Urlaub.

Sonst noch wer ?
Ja, im Urlaub war das immer bequem. 50m und schon war man im Wasser. Und so schön und gut es war, ist es dann doch versandet. Viele hier sind Läufer, weil Laufen einfach ist. Kaum Rüstzeit, keine Anfahrt. Für die Leute auf der Rolle gilt ähnliches. Schwimmen ist halt aufwendig. Und hier ist die Sollbruchstelle.
nix is fix

56034
leviathan hat geschrieben:Ja, im Urlaub war das immer bequem. 50m und schon war man im Wasser. Und so schön und gut es war, ist es dann doch versandet. Viele hier sind Läufer, weil Laufen einfach ist. Kaum Rüstzeit, keine Anfahrt. Für die Leute auf der Rolle gilt ähnliches. Schwimmen ist halt aufwendig. Und hier ist die Sollbruchstelle.
Stimmt. Bei mir ist der logistische Vorteil: Tolles Hallen- und Freibad 5 Minuten von der Klinik entfernt, öffnet ab 6:30 Uhr, d.h. Ich kann easy eine Stunde vor der Arbeit trainieren. Im Winter ist das echt super, im Sommer auch, hatte aber den Nachteil, dass ich da zeitweise mit Panda-Augen und noch leichtem Kältetremor in der Frühbesprechung saß und man vermutlich über mein Alkoholproblem spekulierte. Naja, als Triathlet ist man eh schmerzfrei diesbezüglich, vielleicht trage ich im Sommer mal nen Visor und Kompressionssocken in der Visite. :D

Weiterhin hab ich noch ein tolles Hallenbad und ein tolles Freibad 15 Radminuten von zu Hause entfernt und 20 Minuten sind’s zum Freiwassersee. Könnte logistisch schlimmer sein. :)

Laufen ? Ja, da war wars. :D Heute Abend wieder…schön zeitsparend und effektiv. Danach kann ich danach sogar noch Carbonara kochen.

56036
@Anti

Schläfst Du auch manchmal oder ist das unnütze Zeitvergeudung die doch besser für Schwimm- und Triathlontraining verwendet werden sollte? :wink:

Das mit der lokalen Schwimmanbindung ist natürlich hervorragend, ein wichtiger Aspekt, insofern habe ich beispielsweise nicht verstanden warum viele Unternehmungen die eigenen Fitness- und Sportanlagen aus Kostengründen geschlossen haben und mit Fitnessstudio-Abos für die Belegschaft hantieren. Die Anreise bzw. der Zeitfaktor ist nicht unerheblich bei sportlichen Aktivitäten, insbesondere auch bei Familie/Partnerschaft und da passt Laufen richtig gut.

Wegen Schwimmen würde ein Triathlon bei mir vermutlich scheitern - außer ich würde Schwimmtraining nehmen und da ist die Motivation derzeit nicht hoch genug. Du bist mir 2 Jahre voraus, Anti (passt dann auch altersmäßig) insofern werde ich mich erstmal an nem PB 10er und an Sub 3 versuchen. Carbonara übrigens aus den schon benannten kalorientechnischen Gründen derzeit von meinem Speiseplan gestrichen. In dieser Hinsicht sind schon feine Schmankerl vom Speiseplan verschwunden. Siehst, da bist mit deinem Triathlon - Training und den schmelzenden Kalorien den puristischen Läufern überlegen :peinlich: . Statt FdH die richtigen Portionen und Speisen für die richtig harten Männer! :D


Grüße, RunODW :hallo:

56037
RunODW hat geschrieben:@Anti

Schläfst Du auch manchmal oder ist das unnütze Zeitvergeudung die doch besser für Schwimm- und Triathlontraining verwendet werden sollte? :wink:
Da Schlafen das günstigeste Regenerationsmittel ist, versuche ich schon zu schlafen. Im Schnitt brauch ich aber nicht so viel, zum WK hin, wenn Umfänge und vor allem die Intensitäten anziehen, gönne ich mir aber schon 1-2h Schlaf mehr, wenn es irgendwie geht. Am Wochenende so oft wie möglich Powernap. :D

Wegen Schwimmen würde ein Triathlon bei mir vermutlich scheitern - außer ich würde Schwimmtraining nehmen und da ist die Motivation derzeit nicht hoch genug.
Auf dem Stand war ich ja Mitte Mai auch :teufel: , allerdings hatte ich Motivation für 3. :D

Und mit Kraulschwimmen im Alter anzufangen ist gar nicht so schlimm, wie alle denken. Es ist noch viel schlimmer. :teufel:

Carbonara übrigens aus den schon benannten kalorientechnischen Gründen derzeit von meinem Speiseplan gestrichen. In dieser Hinsicht sind schon feine Schmankerl vom Speiseplan verschwunden. Siehst, da bist mit deinem Triathlon - Training und den schmelzenden Kalorien den puristischen Läufern überlegen :peinlich: . Statt FdH die richtigen Portionen und Speisen für die richtig harten Männer! :D
Ja, Gewicht ist aktuell gut, ich kratze an der 70 und versuche demnächst, stabil unter 70 zu kommen. Aktuell drücke ich da aber nicht, weil schon durchs Schwimmen noch Muskulatur dazu kommt und ich somit noch Körperfett verlieren muss und ich will da nicht übertreiben. Aber der Bauch sieht langsam besser aus. Sagen wir, vom Waschbrett weit entfernt, aber der Waschbärbauch ist zumindest der eines hungrigen Waschbären. :daumen:

Und immerhin ist die Carbonara mit Räuchertofu statt Speck und tatsächlich noch als Herbstvariante mit Kürbis. Lecker aber vermutlich würde da nicht jede italienische Mamma mitgehen. :D

56038
RunODW hat geschrieben: Wegen Schwimmen würde ein Triathlon bei mir vermutlich scheitern - außer ich würde Schwimmtraining nehmen und da ist die Motivation derzeit nicht hoch genug. Du bist mir 2 Jahre voraus, Anti (passt dann auch altersmäßig) insofern werde ich mich erstmal an nem PB 10er und an Sub 3 versuchen.
Bei dem Versuch Sub 3 ist Anti Dir auch mindestens zwei Jahre voraus :wink:

Ich kann mir sogar vorstellen, daß dies in der Kombi IM im Sommer und Marathon im Herbst ein Revival erfährt. Und ich würde dem nicht zu geringe Erfolgschancen einräumen. Da muss man aber mal abwarten wie sich das jetzt alles so entwickelt. Mit der dann deutlich überkompensierten Ausdauerkomponente übers Rad und den Nadelstichen beim Laufen ist sicher einiges vorstellbar. Ich bin da schon jetzt sehr neugierig.

Bzgl. Schwimmen habe ich es auch wirklich gut. Die Halle ist keine 5min mit dem Rad weg. Und trotzdem ist es mir im Alltag zu aufwendig. Unterhalb der Woche zählt halt jede Minute Trainingszeit. Und als Nichttriathlet geht Dir auch das verloren. Vor allem geht es am eigentlichen Trainingsziel verloren. Gar nicht so leicht, vernünftig zu priorisieren :)
Carbonara übrigens aus den schon benannten kalorientechnischen Gründen derzeit von meinem Speiseplan gestrichen.
So Sahnesaucen wären nicht mein Ding. Hauptsache die Haxe und das Helle werden nicht gestrichen :P
nix is fix

56039
Antracis hat geschrieben:Und immerhin ist die Carbonara mit Räuchertofu statt Speck und tatsächlich noch als Herbstvariante mit Kürbis. Lecker aber vermutlich würde da nicht jede italienische Mamma mitgehen. :D
Stimmt, Carbonara ist es nur mit Guanciale
und Pecorino :D oder halt was einem schmeckt, sollte man nicht so genau nehmen.
Nur wer Kochschinken verwendet und noch Sahne reinkippt hat die Kontrolle über sein Leben verloren... :D

@training: heute halblanger Lauf (90min), also 20,4km @4:22, so ganz ohne Nadelstiche heute.
Bild

56040
leviathan hat geschrieben:
Ich kann mir sogar vorstellen, daß dies in der Kombi IM im Sommer und Marathon im Herbst ein Revival erfährt. Und ich würde dem nicht zu geringe Erfolgschancen einräumen. Da muss man aber mal abwarten wie sich das jetzt alles so entwickelt.
Das ist ja tatsächlich ein oft praktiziertes Modell, scheitert allerdings zunächst an der Motivation (die müsste schon hoch und fokussiert sein für einen Sub3-Versuch, weil auf „nur“ Marathon irgendwo unter 3:10 hätte ich wenig Lust und das würde andererseits auch nicht easy werden.

Mit der dann deutlich überkompensierten Ausdauerkomponente übers Rad und den Nadelstichen beim Laufen ist sicher einiges vorstellbar. Ich bin da schon jetzt sehr neugierig.
Ich wäre auch neugrierig, was da rauskommt, da stehen aber aktuell eher so Modelle wie LD+MD/ODs oder eine zweite LD für die nächsten 2 Jahre höher im Kurs. Und dann war da noch Norwegen, wo ich jetzt schon zwei Jahre nicht hin konnte - und da ist die beste Zeit August und September und die damit unvermeidliche Laufpause würde das Projekt zwar interessant machen, aber nicht unbedingt erfolgsversprechender. :D

Marathon VOR der Langdistanz ist ja auch eher ungünstig, weil es das Frühjahrsradfahren zu stark beeinflusst. Aber einen 10er und HM werde ich in der Vorbereitung bei, dann hoffentlich schon, guter Laufform schon einbauen. Das gibt ja schon mal einen Hinweis.
Bzgl. Schwimmen habe ich es auch wirklich gut. Die Halle ist keine 5min mit dem Rad weg. Und trotzdem ist es mir im Alltag zu aufwendig. Unterhalb der Woche zählt halt jede Minute Trainingszeit. Und als Nichttriathlet geht Dir auch das verloren. Vor allem geht es am eigentlichen Trainingsziel verloren. Gar nicht so leicht, vernünftig zu priorisieren :)
Das gefällt mir ja tatsächlich bei dem Sport, das meiste bringt direkten Benefit und ist halt nicht nur die Sahne auf der Torte. Klar, wenn jemand schon richtig Schwimmen kann, kann er jetzt im Winter auch gar nichts machen und ist dann im Sommer vielleicht auch nur 2-3 Minuten langsamer. Bei mir sind das aber natürlich schnell mal 15-20 Minuten, die ich da aktuell noch rausholen kann.

Weiterhin ist der Sport ja wirklich gut. Kaum Impact, wenn man auf die Schulter aufpasst (hab jetzt angefangen, die Außenrotatoren zu trainieren) und auch wenn Schwimmen von Stabi profitiert, ist es ja selbst tolles Stabi- und Ausgleichstraining. Ich hab zumindest beim Laufen gemerkt, dass ich mich da früher oft immer bewusst aufgerichtet hab, wenn ich mal auf die Laufhaltung achten wollte…aktuell bin ich da dann immer schon sehr aufrecht und kann kaum was verändern.

So Sahnesaucen wären nicht mein Ding. Hauptsache die Haxe und das Helle werden nicht gestrichen :P
Ist ja eher eine Eiersauce…also so wie Rocky. :D (Und einen kleinen Schuss Sahne mache ich beim Schlagen drunter…)

56041
Antracis hat geschrieben:Schöne Einheit hast Du da vor der Flinte, Levi! :daumen:
War sie und etwas anstrengender als erhofft :D

Das habe ich als Anmerkung in TrainingPeaks geschrieben: "Gar nicht so einfache Bedingungen, weil es natürlich dunkel war und der Untergrund etwas rutschig. Beim ersten 2min Abschnitt war ich mir sicher, daß wird nix. Der erste 1min Abschnitt ging nach der ersten Kurve super. Danach war es einfach nur abwechslungsreich und eine schöne Einheit. Allerdings war es härter als erwartet. Die 2min Abschnitte fand ich deutlich härter. Bei den kurzen Sachen hätte ich immer noch beschleunigen können, obwohl es ordentlich angestrengt hat. Die Einheit hat wirklich Spaß gemacht."

Am Ende lagen die 2min Abschnitte alle bei 3:10, die 1min Abschnitte unter 3:00 und die Pausen im Schnitt @ 4:25. Die Einheit als ganzes war wirklich relativ easy. Aber die letzen 30s der 2min Abschnitte... puuhhh. Da musste ich ganz schön drücken. Vor allem, wenn ich aus Kurven kam und die Pace dann mal deutlich zu gering war. Ihr wisst ja wie wichtig es ist, daß am Ende dennoch die Zielpace steht :D
nix is fix

56042
Wie läufst du die Dinger eigentlich im Dunklen? Mit Stirnlampe in freier Wildbahn, Laufbahn oder durch die Stadt? Zügiger laufen im Dunkeln tue ich ja auch ab und an, aber in dem Geschwindigkeitsbereich (bzw. angepasst an mein Niveau) hätte ich da doch etwas Schiss (bei beleuchteter Laufbahn natürlich nicht). Da muss ich mich schon genug auf mich selbst konzentrieren.

56043
Fjodoro hat geschrieben:Wie läufst du die Dinger eigentlich im Dunklen? Mit Stirnlampe in freier Wildbahn, Laufbahn oder durch die Stadt? Zügiger laufen im Dunkeln tue ich ja auch ab und an, aber in dem Geschwindigkeitsbereich (bzw. angepasst an mein Niveau) hätte ich da doch etwas Schiss (bei beleuchteter Laufbahn natürlich nicht). Da muss ich mich schon genug auf mich selbst konzentrieren.
Ich bin auf freier Wildbahn mit Stirnlampe unterwegs. Allerdings laufe ich bei solchen Einheiten fast ausschließlich auf asphaltiertem Untergrund. Ist aber richtig, daß es so noch ein wenig anstrengender ist, weil die Konzentration auf den Weg noch dazu kommt. Und in Kurven gehe ich dann auch kein Risiko ein.
nix is fix

56044
leviathan hat geschrieben:Ich bin auf freier Wildbahn mit Stirnlampe unterwegs. Allerdings laufe ich bei solchen Einheiten fast ausschließlich auf asphaltiertem Untergrund. Ist aber richtig, daß es so noch ein wenig anstrengender ist, weil die Konzentration auf den Weg noch dazu kommt. Und in Kurven gehe ich dann auch kein Risiko ein.
Ich bewundere das. Hab ja schon oft geschrieben, dass ich da kein Fan von bin. Laufe, wenn überhaupt, da deutlich langsamer als sonst schon. Bei uns ist in freier Wildbahn, also Feld- und Wirtschaftswege, kaum ein Weg zu finden, der nicht verdreckt ist. Die im Dunkeln finde ich sehr schwierig. Respekt also :daumen: .
Bin nächste Woche zwei Tage auf Dienstreise und hab, damit ich wenigstens einmal zum Laufen komme, mir ein Hotel mit Fitnessstudio rausgesucht. Weil fremde Stadt plus Dunkel, das brauch ich nicht. :nick:

Zum Training: hab die Grippeschutzimpfung ohne irgendein Problem überstanden und war wie oben beschrieben mal gerade 10km Laufen. Später gibt es dann noch ein Krafttraining und vielleicht eine schöne Rudereinheit. Dem Arm geht es ja gut. :D

56045
Steffen42 hat geschrieben:Ich bewundere das. Hab ja schon oft geschrieben, dass ich da kein Fan von bin. Laufe, wenn überhaupt, da deutlich langsamer als sonst schon. Bei uns ist in freier Wildbahn, also Feld- und Wirtschaftswege, kaum ein Weg zu finden, der nicht verdreckt ist. Die im Dunkeln finde ich sehr schwierig. Respekt also :daumen: .
Ich wohl alles Gewöhnungssache, aber ich laufe im Winter ja auch fast immer mit Stirnlampe und finde das geht eigentlich recht gut. Singletrails o.ä. meide ich natürlich dann doch, aber Feldwege und befestigte Wald-/Schotterwege kein Problem. Um irgendwelchen Schlaglöchern oder Dreck auszuweichen muss man ja eigentlich nur die 2-3m unmittelbar vor einem sehen, und die kann man mit der Lampe problemlos anstrahlen. Durch den Schattenwurf funktioniert das imho sogar besser als z.B. bei Dämmerung ohne Lampe. :daumen: (Aber gut, irgendwelche richtig schnellen Sprints würde ich wohl auch eher meiden, aber bis vielleicht so 5k-RT habe ich keinen Probleme.)


Zum Training:
Gestern stand wieder Laufgruppe an, 60min mit 2x10min "Schwelle" diesmal :angst: . (Inklusive Stirnlampe :idee2: :zwinker2: ) Aufgrund der relativ langen Intervalle waren die ganzen irren Mitläufer diesmal nicht mehr in Lage ganz so absurd zu überziehen, und mit den Intervallen so zwischen 4:00 und 4.05/km war das diesmal zwar wohl immer noch minimal über meinem Schwellentempo, aber schon deutlich näher dran. Das bestätigte auch mein Körpergefühl, die Einheit fiel mir deutlich leichter als die 4x5' @3:56 der Vorwoche. Irgendwo knapp über der 4er-Pace liegt bei mir tatsächlich aktuell die Schwelle zwischen gefühlt "kontrolliert anstrengend" und "extrem anstrengend". Einzig am vernünftigen Ein- und Auslaufen müssen wir jetzt noch arbeiten, das war mit durchgehend <5:00/km, die letzten 2-3km vor dem ersten Intervall eher so 4:30/km, jetzt eventuell doch ein klein weniger schneller als nötig... :hihi:

(==> 13.8km, 18HM, @4:29/km, mit 2x10' @~4:05/km)

56046
Dartan hat geschrieben:Ich wohl alles Gewöhnungssache, aber ich laufe im Winter ja auch fast immer mit Stirnlampe und finde das geht eigentlich recht gut. Singletrails o.ä. meide ich natürlich dann doch, aber Feldwege und befestigte Wald-/Schotterwege kein Problem.
Ja, da hast Du bestimmt recht. Man kann sich bestimmt da dran gewöhnen. Ich tu mich wahrscheinlich extra schwer, weil ich im Prinzip pro Saison nur eine Handvoll mal mit Stirnlampe laufe und da ist es dann immer wieder die Eingewöhnung.
Könnte alternativ auch im Ort in einem Industriegebiet laufen, da ist noch ganz gut beleuchtet und auch kein Dreck auf den Wegen, aber gibt halt von der Streckenlänge nicht so viel her, da müsste ich paar Mal im Kreis laufen. Gehen tut alles. Arbeite mich aber mental auf ein Laufband vor. Kumpel hat es vorgemacht und das ist schon fein :D

56047
Gewöhnung ist da sicher hilfreich. Die ersten "Lampen-Läufe" sind immer die schwersten.
Bin aber auch schon Intervalle im Dunkeln gelaufen. Das mache ich aber nur auf bekannten Wegen, die gut in Schuss sind.

@training: heute nur ein kurzer 60min Lauf: 13,6km @4:21 72% Hfmax (soeben bei genügend Restlicht nach Hause gekommen)

56048
Steffen42 hat geschrieben:Ja, da hast Du bestimmt recht. Man kann sich bestimmt da dran gewöhnen. Ich tu mich wahrscheinlich extra schwer, weil ich im Prinzip pro Saison nur eine Handvoll mal mit Stirnlampe laufe und da ist es dann immer wieder die Eingewöhnung.
Könnte alternativ auch im Ort in einem Industriegebiet laufen, da ist noch ganz gut beleuchtet und auch kein Dreck auf den Wegen, aber gibt halt von der Streckenlänge nicht so viel her, da müsste ich paar Mal im Kreis laufen. Gehen tut alles. Arbeite mich aber mental auf ein Laufband vor. Kumpel hat es vorgemacht und das ist schon fein :D
Ich laufe auch relativ oft im Dunkeln, ist dann meist eine Mischung aus Gehweg und beleuchtetem Radweg. Auch mal schneller, wobei deutlich schneller als 5k-RT mache ich auch lieber im Hellen. Auf den Radwegen geht es allerdings, da muss ich nicht damit rechnen, dass es plötzlich hoch oder runter geht. Mit Stirnlampe selten, da mir das im Wald mit rausstehenden Wurzeln und ähnlichen Späßen dann doch zu riskant ist.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

56049
alcano hat geschrieben:Ich laufe auch relativ oft im Dunkeln, ist dann meist eine Mischung aus Gehweg und beleuchtetem Radweg.
Gehwege haben bei uns eine eher schlechte Qualität, bin da neulich erst gestürzt über eine schiefe Gehwegplatte. War tagsüber, war halt abgelenkt.
Und beleuchtete Radwege? Diesen Luxus haben wir hier auf dem Land leider nicht. Hier geht es nach 2km raus in die platte Landschaft. Da gibt es dann unbeleuchtete Wirtschaftswege oder Standstreifen an unbeleuchteten Landstraßen.
Oder man bleibt halt im Ort, dann ist es aber langweilig oder hat das Problem mit schlechten Gehwegen. Richtig gut ist anders.

56050
Ich gehe jetzt unter der Woche immer auf die Laufbahn, die ist mit Flutlicht beleuchtet.

Die Frage ist, ob das nächste Woche auch noch klappt (wir haben den nächsten Lockdown in Salzburg)

Training heute:
10km @5:23 inkl. neuer PB über 1k in 3:46:6

Runalyze belohnt mich mit einer VDOT knapp über 50 :D
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

Zurück zu „Laufsport allgemein“