Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

47401
Christoph83 hat geschrieben:Mein Bauchgefühl würde mir raten nur Eines von Beidem zu machen, also entweder den voll gelaufenen Trainings-HM oder den Trainings-Marathon.
+1

Und hier würde ich klar den HM vorziehen. Das ist nochmal ein schöner Temporeiz. Der Marathon kostet mindestens genauso viel Körner und trainiert die Bereiche, die eh schon super sind.
Wie bereits geschrieben hatte ich mit üblem Muskelkater in den Oberschenkeln (Vorderseite und innen) nach dem Montag zu kämpfen.
Ungewohnt ist halt immer wie eine neue Sportart. Das haut richtig rein. Dafür hat es aber viel Spaß gemacht und es war wirklich mal etwas ganz anderes :daumen:
Und das nach lediglich ein paar (Alibi-)Sprints. Rolli kringelt sich bestimmt vor Lachen, wenn er das liest...
Wie geschrieben... Gewohnheit.
nix is fix

47402
Christoph83 hat geschrieben:Hast du Bedenken die Distanz nicht zu schaffen? :D :zwinker5:
Bei dem Argument
movingdet65 hat geschrieben:Ein Trainings-Marathon ist wohl vor allem gut für den Kopf, also dass man vorher einmal die komplette Distanz bewältigt hat, dürfte gerade mental von Bedeutung sein ...
musste dkf auch ein bisschen Schmunzeln :)

Hatte es, wie vorseitig kurz geschrieben eher unter den aktuellen Umständen + bisschen Greif geprägt gesehen :nick:
Im Übrigen war das erwähnte "Doppel" vom Hubschraubindianer m.E. nach aus einem Training nach Hubert Beck :noidea:

Allerdings, nur um das nochmal klarzustellen, dkf will damit auf keinen Fall sagen "mach et Otze" ...
Das kann/muss letztlich, situationsbedingt, jeder für sich entscheiden :)

Soganznebenbei;
dkf/dvh, das Kampfhoppel (die Susi nehmen wir auch mit) :teufel:
wollen ja gern am 24.09.2020 von Ilsenburg aus den Brocken rocken :bounce:

Nu isses so, dass der Umzug unserer Firma genau auf die 2 Arbeitstage davor fällt, d.h.
so richtig passen der Termin & das Ganze drumherum nicht mehr :noidea:

:idee2: kam jetzt der Gedanke, beim Lesen von Dets Ziel, am 04.10.2020 den M zu laufen,
das Vorhaben zeitgleich auf diesen Termin zu legen ... mentale/virtuelle Begleitung

Werd mal drüber schlafen & den Gedanken weiter wachsen lassen :nick:

In diesem Sinne never stop!


Apropos, müsste der voxel nicht längstens aus dem Urlaub zurück sein, und soganznebenbei, neulich wollte dkf schon mal fragen, wo denn so der Rest der Protagonisten aus der Staffel des Vorjahres abgeblieben ist, aber über die Freude, über das Auftauchen des Friesen, habbich die Frage dann vergessen :peinlich:

Hier wäre eine kurze Kurzzusammenfassung eines der Gründungsmitglieder hülfreich :daumen:

PS
Dieser Beitrag wurde gesponsort by
dkf hat geschrieben:Club der anonymen „SUB 3h20er“
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

47404
dkf hat geschrieben:B
Apropos, müsste der voxel nicht längstens aus dem Urlaub zurück sein, und soganznebenbei, neulich wollte dkf schon mal fragen, wo denn so der Rest der Protagonisten aus der Staffel des Vorjahres abgeblieben ist, aber über die Freude, über das Auftauchen des Friesen, habbich die Frage dann vergessen :peinlich:
Gestern hat er noch einen Urlubskauf absolviert :D .

Edit: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:Urlaubskauf kann man auch tätigen, aber Urlaubslauf ist hier besser.

47405
Da wir inzwischen (fast) alle die Marotte des Spielphones vom DOCG kennen, heimlich immer eine Autokorrelatur einzuschieben, habbich den Satz verstanden :daumen:

voxel hat sich nüscht schönes, neues (zum Bsp. n Bike oder italienische Markenschuhe :D ) gekauft... sondern ist gelauft... :gruebel: ähm gelaufen

47406
dkf hat geschrieben:Da wir inzwischen (fast) alle die Marotte des Spielphones vom DOCG kennen, heimlich immer eine Autokorrelatur einzuschieben, habbich den Satz verstanden :daumen:

voxel hat sich nüscht schönes, neues (zum Bsp. n Bike oder italienische Markenschuhe :D ) gekauft... sondern ist gelauft... :gruebel: ähm gelaufen
:hihi: :hallo: , korrigiert :klatsch:

47412
leviathan hat geschrieben:Immerhin habe ich Dich in Punkt 1 um 6km übertroffen. Dein langer Lauf wäre mir auch zu lang gewesen. Ich bin trotzdem mit meiner Woche sehr zufrieden.
Würde ich auch an deiner Stelle. 107 Wkm, 2x Tempo, 1x mittellang, 5x Höhenmeter satt.

Mein Problem, neben fehlender Motivation, an diesem Beispiel aufgezeigt:
leviathan hat geschrieben:Di: 15km Fartlek mit 6x (1:30 schnell / 3min easy)
Mi: 16km Dauerlauf 330HM @ 4:26 (64%HRR)
Di wären wohl nur 12 geworden, und dann Mi langsame 8 - 10 km, leise vor mich hinweinend.

In aller Weicheiichkeit:
Mo: langsame 8,3 km, zum Glück ohne Uhr
Di: 12,3 km @5:22, darin Lauf-ABC und 6 Steigerungen
Mi: 10,1 km @5:21, darin mit Bauchweh 6 Steigerungen und 800 m in 3:16 und 800 m in... Abbruch, dann heulend nach Hause gejoggt
Do: 20,2 km @5:05, darin 3 km rollend bergab @4:20 - hügelig
Fr: langsame 10,5 km, zum Glück ohne Uhr
Sa: 28,3 km @5:17
So: 11,1 km @5:38 - musste so weit, um wenigstens auf 100 km zu kommen

Nun denn, vielleicht schaffe ich ja diese Woche etwas mehr, und evtl. sogar am Wochenende dann meinen ersten Lala seit März. Tschakka!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47413
Steffen42 hat geschrieben:Voxel lässt sich gerade einen Zeitfahranzug maßschneidern und die Ohren anlegen. Sonst wird das nix mit dem 40er Schnitt.
Das wäre eine Fehlinvestition :teufel: , wegen der Größe :hihi: , der Anzug muss in shape maßgefertigt werden :D .

47414
D-Bus hat geschrieben: Mein Problem, neben fehlender Motivation, an diesem Beispiel aufgezeigt:

Di wären wohl nur 12 geworden, und dann Mi langsame 8 - 10 km, leise vor mich hinweinend.
Das würde ich relativieren. Ich bin jetzt in der Formkurve etwas weiter als Du. Immerhin kann ich seit März ordentlich aufbauen und trainieren. Da hattest Du deutlich mehr Handycap mit der AS. Und das sieht man am Dienstag. Mittwoch ist eine andere Geschichte. Da wäre es für mich sinnvoller gewesen, wenn ich so gelaufen wäre wie Du. So musste ich zwei Tage deutlich rausnehmen, um wieder locker zu werden.
Nun denn, vielleicht schaffe ich ja diese Woche etwas mehr, und evtl. sogar am Wochenende dann meinen ersten Lala seit März. Tschakka!
Wie definierst Du lang? Für mich ist das über 30km oder über 2h. Dein Lauf wäre für mich lang, weil der eines der Kriterien erfüllt.

Ich finde Dein Training übrigens interessant. Die Geschwindigkeit wird über die Strides angesprochen und mit den relativ kurzen EBs baust Du sehr sachte etwas Intensität mit ein. Und der 800er ist nochmal ein anderer Reiz. Und das ganze wird in viele lockere km eingebettet :daumen:

Super! Ich bin gespannt wie es weitergeht :)

Edit: ich finde es mal ganz interessant mit weniger Umfang zu trainieren. Mit 7h bis 8h die Woche ist da deutlich Luft. Ein wenig Angst habe ich allerdings, wenn ich dann an die Steigerung denke, wenn doch mal wieder ein Marathon anstehen sollte und hoffentlich wird. Dann muss sowohl der lange Lauf deutlich ausgebaut als auch das Gesamtvolumen erhäht werden. Das muss man dann erstmal verkraften.
nix is fix

47416
farhadsun hat geschrieben:Das wäre eine Fehlinvestition :teufel: , wegen der Größe :hihi: , der Anzug muss in shape maßgefertigt werden :D .
Ein Brioni, den man zweimal im Jahr für eine knappe Woche tragen kann? Das ist Luxus :teufel:

@Steffen: wie meinst Du das?
nix is fix

Äußerungen einer Unbedarften :)

47418
D-Bus hat geschrieben:Nun denn, vielleicht schaffe ich ja diese Woche etwas mehr, und evtl. sogar am Wochenende dann meinen ersten Lala seit März. Tschakka!
leviathan hat geschrieben:Wie definierst Du lang?
:idee2: alles ab
D-Bus hat geschrieben:30er
PS
dkf definiert da im Übrigen die Grenze für sich bei "alles ab 25,xx km"
(selbige is aber auch kürzer, ähm :gruebel: langsamer, also eigentlich doch irgendwie wieder länger :zwinker2: )

47420
Steffen42 hat geschrieben:Darth ist auch abgängig, wenn ich mich nicht täusche.
Aber erst eine Woche, das ist für ihn doch normal.

@Heiko: mein Problem ist, dass ich unterhalb von 100 Wkm immer dicker und langsamer werde, weshalb ich jetzt dagegen angehe.
Und die 3k musste ich machen, da ich ja die Bahneinheit abgebrochen habe. Derzeit mache ich entweder/oder...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47421
D-Bus hat geschrieben:Aber erst eine Woche, das ist für ihn doch normal.
Hier in diesem Faden - wo es zählt - sind es zwei Wochen. Hab extra nachgeschaut.

(Im Garmin-Faden meinte er mir fälschlicherweise am 27.7 widersprechen zu müssen. :D . Aber das zählt ja nicht, siehe oben).

Edit: da sieh an... das war zeitgleich :D

47422
Steffen42 hat geschrieben:Darth ist auch abgängig, wenn ich mich nicht täusche.
Leider bin ich aktuell arbeitsmäßig immer noch ganz gut ausgelastet und komme einfach nicht dazu, mich hier angemessen zu beteiligen. :frown:
(Oder besser ausgedrückt habe ich aktuell Arbeit zu tun, bei der nicht ständig Wartezeiten anfallen, die sich gut durch's Forum füllen lassen...)

Aber bevor sich das ewig aufstaut, hier zumindest schnell die Zusammenfassung der letzten beiden Wochen:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]64min "Bodypump Langhantelkurs"[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen 9.1km (148HM) @4:45/km[/TD]
[TD]Beineausschütteln
(halbwegs flott geworden)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen 8.9km @5:16
mit 8x2min @3:40/km[/TD]
[TD]Gruppentraining
mit 2min Trab- ähm Geh- ähm Stehpause :wink: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Radtrainer 56:03min @180W (195W NP)
(30.1km 254HM @32.2km/h)[/TD]
[TD](Nicht ganz so) moderat[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen 9.0km (143HM) @5:05/km[/TD]
[TD]Lockere Runde mit müden Beinen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Rad 104.1km (805HM) @28.6km/h
(173W / 192W NP)[/TD]
[TD]Längere Runde mit unerwartet guten Beinen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen 21.4km (137HM) @4:49/km[/TD]
[TD]Mühsamer Halbmarathon mit übler Nackenverspannung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]48.4km Laufen (4x)
104.1km Rad (1x)
30.1km Radtrainer (1x)
1:04h Krafttraining (1x)[/TD]
[TD]9:37h[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]63min "Bodypump Langhantelkurs"[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen 9.0km (146HM) @4:47/km[/TD]
[TD]Beineausschütteln
(eher flott geworden)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen 9.2km @5:29
mit 1x1000m @3:36/km + 3x666m @3:36/km + 6x333m @3:18/km[/TD]
[TD]Gruppentraining
~2min Stehpause mit vereinzelten Trab-Einsprengseln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Radtrainer 57:45min @180W (189W NP)
(30.5km 255HM @31.7km/h)[/TD]
[TD]Eher Moderat[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen 9.0km (144HM) @4:56/km[/TD]
[TD]Verdammt warme, eher lockere Runde.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Rad 98.9km (921HM) @27.4km/h
(163W / 184W NP)[/TD]
[TD]Längere Runde mit anstrengenden Wetter.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen 21.0km (140HM) @5:00/km[/TD]
[TD]Extrem zäher Halbmarathon.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]48.2km Laufen (4x)
98.0km Rad (1x)
30.5km Radtrainer (1x)
1:03h Krafttraining (1x)[/TD]
[TD]9:39h[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Sonderlich viel gibt es darüber aktuell eh nicht zu berichten, beide Wochen sind nahezu identisch und auch sehr ähnlich zu den vorherigen Wochen. Auch wenn ich aktuell nach keinen Plan trainiere, ergibt sich durch Fixtermine (Fitnesskurs & Gruppentraining) und anderen Randbedingungen (möglichst eine längere Radtour am Wochenende) zurzeit irgendwie eine recht starre Struktur. :noidea:

Die einzigen herausstechenden Einheiten, und auch die einzigen die ich für mich persönlich als wirkliche Killer-Q-Einheiten betrachte und dementsprechend angehe :P , sind das Gruppen-Bahntraining am Mittwoch. Und das läuft aktuell erstaunlich gut, insbesondere vergangene Woche war ich echt positiv überrascht. :) Mit 3:36 habe ich (zumindest laut Strava) beim ersten Intervall mal eben meine persönliche Kilometer-PB im flachen geknackt, und konnte dann wider erwarten bei den folgenden kürzeren Intervallen das Tempo trotzdem halten bzw. sogar noch steigern. (Ein Zusammenhang damit, dass das meine Vaporfly-auf-Bahn Premiere war, kann nicht zu 100% ausgeschlossen werden, ich bin aber trotzdem stolz auf die Leistung. :zwinker2: )

Schönen Abend,
Matthias

47423
D-Bus hat geschrieben: @Heiko: mein Problem ist, dass ich unterhalb von 100 Wkm immer dicker und langsamer werde, weshalb ich jetzt dagegen angehe.
Das kann ich gut nachvollziehen. Interessanterweise hatte ich nach dem Neustart dieses Problem nicht mehr. Aber als ich im Training stand, war alles unter 130km die Woche undenkbar. Wenn man dann von Null wieder anfängt, ist das aber ein wenig wie ein Reset.
Und die 3k musste ich machen, da ich ja die Bahneinheit abgebrochen habe. Derzeit mache ich entweder/oder...
Hier teste ich mich auch gerade ran. Du siehst ja, daß meine "schnellen" Einheiten in Umfang und Belastung sehr überschaubar sind. Da zehre ich auch davon, daß die Basis der Steigerung sehr klein ist. Ich kann aber Dein Vorgehen gut verstehen.
nix is fix

47424
D-Bus hat geschrieben: @Heiko: mein Problem ist, dass ich unterhalb von 100 Wkm immer dicker und langsamer werde, weshalb ich jetzt dagegen angehe.
Das kann ich gut nachvollziehen. Interessanterweise hatte ich nach dem Neustart dieses Problem nicht mehr. Aber als ich im Training stand, war alles unter 130km die Woche undenkbar. Wenn man dann von Null wieder anfängt, ist das aber ein wenig wie ein Reset.
Und die 3k musste ich machen, da ich ja die Bahneinheit abgebrochen habe. Derzeit mache ich entweder/oder...
Hier teste ich mich auch gerade ran. Du siehst ja, daß meine "schnellen" Einheiten in Umfang und Belastung sehr überschaubar sind. Da zehre ich auch davon, daß die Basis der Steigerung sehr klein ist. Ich kann aber Dein Vorgehen gut nachempfinden.
nix is fix

47427
leviathan hat geschrieben:Da hast Du auch allen Grund. Klasse Einheiten :daumen:
+1
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47428
Steffen42 hat geschrieben:Sub 3 Form. Zu doof, dass es auf lange Sicht keinen offiziellen Marathon gibt.
Aus meiner Sicht nicht. Im letzten Jahr bin ich ähnlich schnelle, aber längere Intervalle bei mehr Laufkilometern pro Woche und deutlich höheren Radumfängen gelaufen, und war dennoch weit von Sub3 entfernt.

Aber natürlich sehen wir gerade den schnellsten Darth aller Zeiten! :daumen: :)

47429
Dartan hat geschrieben:Leider bin ich aktuell arbeitsmäßig immer noch ganz gut ausgelastet und komme einfach nicht dazu, mich hier angemessen zu beteiligen. :frown:
(Oder besser ausgedrückt habe ich aktuell Arbeit zu tun, bei der nicht ständig Wartezeiten anfallen, die sich gut durch's Forum füllen lassen...)
Du arbeitest nicht zufällig bei einem schweizerisch-amerikanischen Hersteller von Navigations-Empfängern zur satellitengestützten Positionsbestimmung und Navigation ? :teufel:

47430
Schöne Wochen von euch. Matthias, tolle Form!
D-Bus hat geschrieben:@Heiko: mein Problem ist, dass ich unterhalb von 100 Wkm immer dicker und langsamer werde ...
Wie wahr, wie wahr ...
Und der Friese über 80 km in der ersten Einheit?? Ich bau seit Monaten auf, und bin immer noch nicht bei 65 km angelangt. :peinlich:
Zu deiner oder meiner Ehrenrettung, wollen wir aber nicht unerwähnt lassen, dass ich mich in der Vorwoche warmgefahren habe: Knapp 700 km um 21 km/h mit dem Tourenrad (Mi-So). :zwinker5:

Nach dem Ruhetag gestern, lief es heute Morgen echt gut. Fühlte sich schon wieder wie Laufen an. Hab - euphorisiert wie ich war - sogar 3 Bergsprints und ein paar lockere Strides eingebaut. War ein top Start in den Tag für den neuen Job. Die nächsten Monate bin ich übrigens an 2 Tagen die Woche in Emden und die restlichen 3 dann in Holland. D.h., mit dem WE, hab ich auf jeden Fall 4 Tage an denen ich gut laufen kann. Die anderen 3 muss man sehen. Reicht auf jeden Fall, um am Ende/Anfang des Jahres wieder durchstarten zu können.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

47433
Antracis hat geschrieben:Du arbeitest nicht zufällig bei einem schweizerisch-amerikanischen Hersteller von Navigations-Empfängern zur satellitengestützten Positionsbestimmung und Navigation ? :teufel:
:hihi: Nope, auch wenn die tatsächlich keine 10km von hier einen größeren Standort haben, der afaik sogar für die europäische Server-Infrastruktur (mit-?)verantwortlich ist. Ich denke mal, die dürften dort in den letzten Wochen wirklich ihren "Spaß" gehabt haben...

Steffen42 hat geschrieben:Sub 3 Form. Zu doof, dass es auf lange Sicht keinen offiziellen Marathon gibt.
Antracis hat geschrieben:Aus meiner Sicht nicht. Im letzten Jahr bin ich ähnlich schnelle, aber längere Intervalle bei mehr Laufkilometern pro Woche und deutlich höheren Radumfängen gelaufen, und war dennoch weit von Sub3 entfernt.
Ich vermute, würde ich aktuell versuchen einen Marathon zu laufen, würde ich mangels längerer Läufe spätestens ab km35 nicht mehr aufrecht gehen können und dann bei >4h ins Ziel krabbeln... :kruecke:

Eine durchaus interessante, wenn auch hypothetisch bleibende Frage wäre aber, was bei rauskommen würde, wenn ich jetzt ausgehend von meiner aktuellen Form 1-2 Monate spezifischen Marathontraining machen würde. Ich vermute, die Chancen auf eine neue PB und zumindest endlich mal die verflixten 3:10h zu knacken würden gar nicht schlecht stehen. Aber das es zu einer sub3 reichen würde, daran mag ich auch nicht so recht glauben.

D-Bus hat geschrieben:@Heiko: mein Problem ist, dass ich unterhalb von 100 Wkm immer dicker und langsamer werde, weshalb ich jetzt dagegen angehe.
Irgendwas machst du falsch :gruebel: . Eventuell solltest du es auch mal mit weniger Umfang und mehr Intensität probieren... *duckundweg* :P Trotz nicht mal 50WKM im Schnitt habe ich die letzten Monate mindestens 5kg abgenommen und dürfte aktuell wohl bei meinem niedrigsten Gewicht angekommen sein, das ich jemals im Erwachsenenalter hatte.

(Sicherlich auch ein wichtiger Faktor für mein aktuelles Leistungsniveau. Aber anderseits auch nicht immer direkt förderlich, da gerade unter der Woche die meisten Einheiten nahezu nüchtern, oder zumindest unter klaren Kalorien-Defizit, von statten gegangen sind.)

47434
Dartan hat geschrieben: Eine durchaus interessante, wenn auch hypothetisch bleibende Frage wäre aber, was bei rauskommen würde, wenn ich jetzt ausgehend von meiner aktuellen Form 1-2 Monate spezifischen Marathontraining machen würde. Ich vermute, die Chancen auf eine neue PB und zumindest endlich mal die verflixten 3:10h zu knacken würden gar nicht schlecht stehen. Aber das es zu einer sub3 reichen würde, daran mag ich auch nicht so recht glauben.
Deutlich Sub 3:10 würde ich für ziemlich wahrscheinlich halten mit einer kurzen spezifischen M-Vorbereitung... sofern Du nicht auf Sub2:55 loskeulst. :wink:


Irgendwas machst du falsch :gruebel: . Eventuell solltest du es auch mal mit weniger Umfang und mehr Intensität probieren... *duckundweg* :P Trotz nicht mal 50WKM im Schnitt habe ich die letzten Monate mindestens 5kg abgenommen und dürfte aktuell wohl bei meinem niedrigsten Gewicht angekommen sein, das ich jemals im Erwachsenenalter hatte.
Hm, hat bei mir nicht funktioniert, mir fehlen noch 5Kg :peinlich: Naja, ich muss wohl doch weniger essen... :peinlich:

Immerhin zieht das Training gerade etwas an, heute 1h GA1-Crescendo... 6:00-5:09.... :teufel:

HF Crescendo aber immerhin überschaubar (113-133 bpm :D )]

47435
Dartan hat geschrieben: Eine durchaus interessante, wenn auch hypothetisch bleibende Frage wäre aber, was bei rauskommen würde, wenn ich jetzt ausgehend von meiner aktuellen Form 1-2 Monate spezifischen Marathontraining machen würde. Ich vermute, die Chancen auf eine neue PB und zumindest endlich mal die verflixten 3:10h zu knacken würden gar nicht schlecht stehen. Aber das es zu einer sub3 reichen würde, daran mag ich auch nicht so recht glauben.
5 kg abgenommen :daumen: , bessere Ausdauer wegen Rad, läuferisch und orthopädisch in guter Form, das alles kann bei einer guten Vorbereitung locker für sub 3:10 reichen, auch mental. Sub 3:00 war, ist und bleibt für dich machbar, da muss aber alles optimiert werden.

47436
Dartan hat geschrieben: Irgendwas machst du falsch :gruebel: . Eventuell solltest du es auch mal mit weniger Umfang und mehr Intensität probieren... *duckundweg* :P Trotz nicht mal 50WKM im Schnitt habe ich die letzten Monate mindestens 5kg abgenommen und dürfte aktuell wohl bei meinem niedrigsten Gewicht angekommen sein, das ich jemals im Erwachsenenalter hatte.
Ein beachtlicher Teil Deines Trainings besteht aber aus Laufalternativen. Daher sind die 50km sicher nicht mal 50% der Wahrheit. Nun tickt da auch jeder etwas anders und den Altersunterschied sollte man auch nicht unter den Tisch kehren. Es ist auch sehr schwierig, sich von hohem Umfang nach unten zu fahren. Da kann ich mir durchaus vorstellen, daß man das auf der Waage sieht. Was Du beschreibst, habe ich aber auch in Teilen so beobachtet. Mit etwas mehr Intensität fällt auch das Gewicht. Nun haben wir hier die gute Ausgangssituation, daß wir von relativ niedrigen Umfängen kommen. Holgers Körper ist da über viele Jahre an eine deutlich höhere Effizienz gewöhnt. Das ist also schwer zu vergleichen.

Wie auch immer, Deine 5kg weniger sind ja mal ein Brett. Herzlichen Glückwunsch :nick:
nix is fix

47437
Es mag nur eine Frage der Zeit sein, aber Frankfurt ist noch nicht abgesagt. Die Anmeldung ist jedoch geschlossen bis es Klarheit gibt. Ich bin gemeldet, also darf ich hoffen :nick: :klatsch:

47439
Levi, alles richtig, was Du schreibst. Leider kommt bei uns Ü50-Knochen biologisch noch ein Knüppel zwischen die Beine. Mit Deinen zarten 45 lachst Du vielleicht noch ein wenig darüber, aber ab dann so langsam merkt man (also ich) die Umwandlung Muskelmasse nach Fett schon. Nichts, wogegen man nicht ankämpfen kann, aber jede weitere Front kostet halt Zeit und Aufmerksamkeit.

Und Darths 5kg sind top. Die gilt es zu halten. Sind immerhin 10-15s pro km. Will das mal garnicht auf den Marathon rechnen. Ups, doch gemacht. Plus den Effekt der Cheaterschuhe und mal gescheites Training und schon sind die Sub 3 realistisch.

47440
farhadsun hat geschrieben:Sub 3:00 war, ist und bleibt für dich machbar, da muss aber alles optimiert werden.
Die sub3 ist und bleibt weiterhin mein großes Ziel, und dass das prinzipiell theoretisch für mich machbar ist, da habe ich die Hoffnung auch noch nicht verloren. :nick: Aber wie du schon schreibst denke ich, dass dafür sowohl im Training und im Wettkampf wirklich alles perfekt laufen müsste.
leviathan hat geschrieben:Ein beachtlicher Teil Deines Trainings besteht aber aus Laufalternativen.
Ja, aber bei wem hier ist das denn bitte nicht der Fall...? :zwinker2:

Der Seitenhieb war natürlich auch nicht ganz ernst gemeint, letztlich dürfte höherer Umfang wohl schon beim Abnehmen helfen. Höhere Intensität wohl auch, aber im geringeren Ausmaß. Der entscheidende Punkt, und auch der Grund für meine aktuellen Gewichtsreduzierung, ist und bleibt aber die Ernährung. Auch die höchsten Umfänge nützten nichts, wenn man sich die entsprechenden Kalorien direkt wieder anfuttert...
Catch-22 hat geschrieben:Es mag nur eine Frage der Zeit sein, aber Frankfurt ist noch nicht abgesagt. Die Anmeldung ist jedoch geschlossen bis es Klarheit gibt. Ich bin gemeldet, also darf ich hoffen
Bild
Bild
Für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass Frankfurt stattfinden sollte, und ich bis dahin keinen totalen Formeinbruch habe, würde ich mir wohl tatsächlich überlegen dort zu starten. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Veranstaltern glauben die – letztlich wohl realistischerweise – ja nicht mal selbst daran, dass die eine Genehmigung für irgendwas bekommen.

47441
Dartan hat geschrieben: Für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass Frankfurt stattfinden sollte, und ich bis dahin keinen totalen Formeinbruch habe, würde ich mir wohl tatsächlich überlegen dort zu starten. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Veranstaltern glauben die – letztlich wohl realistischerweise – ja nicht mal selbst daran, dass die eine Genehmigung für irgendwas bekommen.
Schön, dann sehe wir uns ja.... vielleicht :daumen:

Natürlich ist insgesamt die Wahrscheinlichkeit, dass der Marathon stattfindet, gering, aber für Frankfurt halte ich sie schon deutlich höher als für andere. (wenn auch immer noch recht gering)
Das sie selber es als quasi hoffnungslos darstellen, könnte auch daran liegen, dass sie keine falsche Hoffnungen schüren wollen. Wir haben schließlich am Fall von Hamburg gesehen, wie es kommen kann.
Die Ausgangslage für Frankfurt ist jedoch nicht schlecht, da neben der Stadt Frankfurt auch das Hessische Ministerium für Inneres und Sport zu den Sponsoren gehört und damit ein Interesse am Stattfinden der Veranstaltung haben sollten. Von den Zahlen sieht es in Hessen auch deutlich besser als anderswo aus.
Ich finde es auf jeden Fall gut, dass die Behörden sich Zeit lassen und dem Veranstalter noch nicht abgesagt haben. (Sie hatten um eine Antwort bis Ende Juli gebeten)

47442
Dartan hat geschrieben:Eine durchaus interessante, wenn auch hypothetisch bleibende Frage wäre aber, was bei rauskommen würde, wenn ich jetzt ausgehend von meiner aktuellen Form 1-2 Monate spezifischen Marathontraining machen würde. Ich vermute, die Chancen auf eine neue PB und zumindest endlich mal die verflixten 3:10h zu knacken würden gar nicht schlecht stehen. Aber das es zu einer sub3 reichen würde, daran mag ich auch nicht so recht glauben.
Zwei Monate wären wahrscheinlich schon wieder zuviel, da würde ich einen Formrückgang prophezeien.
Dartan hat geschrieben:Irgendwas machst du falsch :gruebel: . Eventuell solltest du es auch mal mit weniger Umfang und mehr Intensität probieren... *duckundweg* :P Trotz nicht mal 50WKM im Schnitt habe ich die letzten Monate mindestens 5kg abgenommen und dürfte aktuell wohl bei meinem niedrigsten Gewicht angekommen sein, das ich jemals im Erwachsenenalter hatte.
:D
Um genau zu sein, habe ich als Jungspund 2000 - 2005 so trainiert (max 2800 km/Jahr). Allerdings ohne 1 - 2 Stunden Ballern aufm Rad und ohne 100 km-Ausfahrten, nämlich gänzlich ohne Radfahren. Das reichte dann so grade eben zu sub-45 und sub-3:30 und 74 kg.
Dann fing ich mit den Ultras an, hab seit 2006 jedes Jahr - Moment - zwischen 4400 und 5300 km gelaufen, ging runter auf sub-40 und 67 kg, und nu schließt sich der Kreis. Jetzt bin ich wieder ein 44 min-Läufer mit 74 kg, :tocktock: und hab grade eben erst die 3000 Jkm geschafft. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47443
Steffen42 hat geschrieben:Levi, alles richtig, was Du schreibst. Leider kommt bei uns Ü50-Knochen biologisch noch ein Knüppel zwischen die Beine. Mit Deinen zarten 45 lachst Du vielleicht noch ein wenig darüber, aber ab dann so langsam merkt man (also ich) die Umwandlung Muskelmasse nach Fett schon. Nichts, wogegen man nicht ankämpfen kann, aber jede weitere Front kostet halt Zeit und Aufmerksamkeit.
Und ab 54 (nicht nur mein Empfinden, steht irgendwo :P ) wird es noch etwas schwieriger das Niveau zu halten. Unter anderem deswegen sehe ich es gern, dass Det sich an der oberen Grenze aufhält, es ist verdammt schwer wieder nach oben zu klettern.

Apropos schwer :klatsch: , ich konnte heute auf die Bahn und habe es innerhalb des 17 Kilometers geschafft :peinlich: 2 km@4:23 und 1 km@4:08 zu laufen. Aber immerhin, die Orthopädie hält einigermaßen und ich war danach nicht tot :hihi: .

In diesem Sinne never stop

47445
dkf hat geschrieben: :idee2: was hat Susi heute hier gemacht;
Mona-Fartlek? Ist bei den grauenhaften GC Charts aber nicht einfach.
dkf hat geschrieben: @Steffen, zu dem Post mit dem Knüppel :gruebel: bitte um Aufklärung :teufel:
Ticktock, die Schwarte wächst und der Bizeps schrumpft. Isso.

47448
Danke Farhad, dass du mich in diesem Zusammenhang erwähnt hast :) ,- ja, muss ehrlich zugeben, dass ich schon etwas stolz bin, als Mit-Fünfziger zur Zeit ein solches Level erreicht zu haben. Wobei man natürlich auch berücksichtigen muss, dass ich eher zu den "Spätberufenen" gehöre,- richtig ambitioniert trainiere ich ja erst seit 2015. Und dann eben von Jahr zu Jahr ehrgeiziger :zwinker2: . Aber es ist schon richtig, was Steffen geschrieben hat,- in unserem Alter spürt man schon deutlicher die körperlichen "Limitierungen" (wenn man das so ausdrücken kann), ich spüre das natürlich auch u. darf es nicht ignorieren u. muss für Ausgleich sorgen (also mögl. viel Gym., Stabi, Kraft usw.).
Ich hoffe ja, dass ich mich bis Ende Fünfzig noch steigern kann,- aber dann ist wohl die biologische Grenze erreicht u. man muss sich damit abfinden, dass es danach allmählich bergab geht und man halt nur noch auf eine gute AK-Platzierung schielt u. der Bauchansatz sich in Grenzen hält :wink:
Das ich mein Gewicht momentan gut halten kann, ist natürlich vor allem auf die hohen Umfänge&Intensität zurückzuführen. Alternativtraining kann ich aus Zeitgründen leider nur wenig machen. Dennoch habe ich auch im Alltag recht viel Bewegung (also immer mit dem Rad zur Arbeit, kein Bürojob, viel Gehen etc.). Wirkliche Gewichtsprobleme hatte ich aber auch eigentlich noch nie,- selbst als ich noch kaum Sport getrieben hatte, waren es maximal vielleicht 73kg.
Ich glaube im Übrigen auch, dass Matthias durchaus die sub-3Std. packen kann, wenn er jetzt ca. 6 bis 8Wochen MRT-spezifisch trainieren würde (es muss ja nicht unbedingt der Greif-Countdown sein ...). Wenn ich alter S. ... dass packen konnte, kann er als "Jungspund" das auch :zwinker2:
Wenn dann die QTEs' und Schlüssel-Einheiten gut funktionieren und auch an Tag X alles zusammenpasst, könnte das durchaus klappen.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

47449
farhadsun hat geschrieben:Na ja, solange nur der Bizeps schrumpft :teufel: .
War so klar, dass das von Dir kommt :D .

Ich habe absichtlich nichts von Seilen und Glocken geschrieben. Hatte meine Trigger unter Kontrolle... :teufel: :hihi:

47450
Steffen42 hat geschrieben:War so klar, dass das von Dir kommt :D .

Ich habe absichtlich nichts von Seilen und Glocken geschrieben. Hatte meine Trigger unter Kontrolle... :teufel: :hihi:
Einen Steilpass im 5-Meter-Raum muss man doch verwandeln :D .

Zurück zu „Laufsport allgemein“