Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

41501
Bin noch in Holland, daher erst mal nur Bilder statt Worte, streng genommen sogar nur Link, da ich Option zum Bildrr hochladen nicht finde
https://photos.app.goo.gl/DkKUREPXF64NKCEj6

Guter Lauf, aber nicht perfekt. Wir hatten in Rotterdam allerdings ebenfalls über 20 Grad und SONNE. Platzierung ist ansprechenc, insb die in der AK. Ausführlicher Bericht folgt. Rotterdam ist stark, da war ich nicht das letzte Mal.

41502
Nochmal Glückwunsch zum Finish, alcano!

Um ehrlich zu sein hast du zwar etwas angeschlagen ausgesehen als du bei mir vorbeikamst, aber garnicht so sehr wie die Beschreibung es gerade vermuten lässt. Daher war ich auch so sehr verwirrt als du kurz angehalten hast, da du eigentlich noch etwa auf Sub3 Kurs gewesen sein solltest.
Insbesondere den sehr hohen Puls hätte ich so nicht erwartet. Da hat dir die Hitze wohl mehr zugesetzt als gedacht oder du schleppst sogar noch einen leichten Infekt oder ähnliches mit.
Insgesamt dann beachtlich, dass du dich durchgebissen hast und noch sehr solide durchgekommen bist.

41503
Dirk_H hat geschrieben:Nochmal Glückwunsch zum Finish, alcano!
Danke. :)
Dirk_H hat geschrieben:Um ehrlich zu sein hast du zwar etwas angeschlagen ausgesehen als du bei mir vorbeikamst, aber garnicht so sehr wie die Beschreibung es gerade vermuten lässt. Daher war ich auch so sehr verwirrt als du kurz angehalten hast, da du eigentlich noch etwa auf Sub3 Kurs gewesen sein solltest.
Ich habe mir schon lange angewöhnt, beim Laufen immer so locker und fröhlich wie möglich auszusehen, ganz unabhängig davon wie ich mich fühle, weil sich das auch positiv auf das Anstrengungsgefühl (und den Laufstil) auswirken soll. Und ehrlich gesagt bin ich dabei auch meist einfach sehr gut gelaunt. Ich werde auch regelmäßig angegrinst (in OWL!) wenn ich vorbeilaufe, weil ich wohl immer alle anstrahle. Ich vermute (und hoffe) zumindest, dass es daran liegt. :D Wobei ich auch schon ein paar Mal was in die Richtung "schau mal wie der strahlt" gehört habe, auch heute (das war eher gegen Anfang des Marathons).
Dirk_H hat geschrieben:Insbesondere den sehr hohen Puls hätte ich so nicht erwartet.
Lag bei genau 90% zu dem Zeitpunkt.
Dirk_H hat geschrieben:Da hat dir die Hitze wohl mehr zugesetzt als gedacht oder du schleppst sogar noch einen leichten Infekt oder ähnliches mit.
Ich hatte die letzten 2,3 Tage leichte Kopfschmerzen, habe das aber auf den aktuell ziemlich starken Heuschnupfen bzw. das ständige Schneuzen geschoben. Könnte aber – jetzt wo du es erwähnst – natürlich auch tatsächlich ein leichter Infekt sein. Das hätte dann natürlich auch dafür gesorgt, dass meine Körpertemperatur heute früher als sonst unangenehm und leistungshemmend hoch war. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :peinlich:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

41504
So, ich bin ja nun auch noch meine Zeit beim Hannover-Marathon schuldig. Geworden ist es eine 3:00,52 netto !!! Somit meine PB um knapp 8 Min. verbessert ! Ein Hammer-Rennen. Mein Ziel war ja sub-3:05,- dass war realistisch.. Aber dass ich so nah an der magischen 3Std.-Schwelle kommen würde, hätte ich dann doch nicht gedacht. Aber ich hatte von Anfang an wirklich gute Beine. Bin nur die ersten KM in 4:20 angelaufen, dann fühlte ich mich etwas unterfordert und bin danach die meiste Zeit in der Gruppe mit dem 3:00h-Pacemaker mitgelaufen. Das Tempo fühlte sich für mich absolut richtig an, ich hatte etwa bis zur 30km-Marke immer dass Gefühl, noch deutlich zulegen zu können. An der HM-Marke lag in noch unter 1:29h, und da witterte ich zum erstenmal die Chance, evtl. doch die 3Std.-Marke angreifen zu können. Bis ca. KM 37 konnte ich das Tempo noch ganz gut halten, doch dann schwanden allmählich doch die Kräfte und ich verlor etwas den Anschluss an die Gruppe. Auf den letzten 2 bis 3 KM musste ich dann auch noch allein im etwas stärker auffrischenden Wind laufen, und dass waren dann auch meine schlechtesten Splits. Aber ich glaube, auch mit Rückenwind hätte ich die sub-3 nicht mehr packen können.
Das Wetter bzw. die Wärme hat mir nicht soviel ausgemacht,- aber ich bin da wohl schon etwas wärmeresistenter geworden (hab' auch schon Marathon bei über 25Grad bestritten).
Im ersten Moment war ich natürlich etwas verärgert über die knapp verpasste 3Std.-Marke,- aber im Nachhinein hab' ich mir gesagt, dass das mehr als erwartet war u.ich ja auch noch gute Ziele für die Zukunft brauche!
Meine Uhr zeigte übrigens an, dass ich über 42,3 KM gelaufen sei u. hatte damit tatsächlich einen Schnitt von 4:16/km!
In der Altersklasse (M50) belegte ich Platz 7. Was meine Zeit altersbereinigt wert ist, muss ich nochmal nachschauen.
Was mich auch gefreut hat, ist die Tatsache, dass es mir nun endlich mal gelungen ist, meine Unterdistanzzeiten adäquat auf die MRT-Strecke zu bringen,- dass hatte ja aus den verschiedensten Gründen bisher noch nicht recht klappen wollen. Und dass war jetzt wohl endlich auch der Leistungssprung, den ich mir eigentl. schon länger gewünscht bzw. insgeheim erwartet hatte.
Glückwunsch auch vor allem an Les zur super Zeit! Für Alain (alcano) ist der Rennverlauf natürlich sehr bitter und bei deinem Bericht habe ich vorhin ziemlich mitgelitten. Ich weiß noch, wie ich vor drei Jahren beim Hitzerennen in Münster auf der 2.Hälfte brutal eingebrochen bin, und auch in Salzkotten im letzten Jahr Anfang Juni war es sehr schlimm u. ich kam auch nur mit Gehpausen durch. Das war jetzt eine schmerzlich Erfahrung im ersten MRT, aber ich glaube auch, dass du da in Zukunft noch Grosses leisten kannst.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

41506
Hey, Det, super Rennen, sehr stark, herzlichen Glückwunsch und :respekt:
-------------------

Übrigens hatte ich 2016 in Mannheim die Epson Runsense SF-810 (bzw. hab ich die immer noch, nutz aber die Ambit).
Die hat tatsächlich 42,261km angezeigt. Bin auch am Überlegen, ob ich die in Mannheim wieder nutze (als gutes Omen, mit der bin ich die bessern WK gelaufen, mal sehen) ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

41507
Zemita hat geschrieben:Glückwunsch Det !!!
Starke Zeit, super Fazit !!
Was hast Du für eine Uhr die so genau die Strecke mist?
Respekt zur super umgesetzten Form
Vielen Dank. Also ich laufe (noch) mit meiner TomTom Cardio-2. Die hat zwar einige Schwächen (dafür war sie auch billiger als eine Garmin z.B.), aber in der GPS-Messung ist die doch recht genau (meistens).
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

41508
Großartige Leistungen :daumen:

Les & Det: Ihr habt Euch wirklich selbst übertroffen. Ich habe Euch viel zugetraut, aber das war wirklich einsame Klasse! Bei Les dachte ich zwischendrin, daß er vielleicht schon über den Peak gerutscht ist. Aber ich wurde eines Besseren belehrt :wink:

Anti & Matthias: Mag ja sein, daß Ihr mehr erwartet habt. Ich frage mich nur warum. Ohne Lauftraining gibt es eben keine entsprechende Laufperformance. Und dafür seid Ihr verdammt gut gelaufen :nick:

@alcano: das Ergebnis ist sehr schade. Aber das Training war grundsätzlich sehr gut. Das würde ich auch keinesfalls in Zweifel ziehen. Der Marathon hat ein paar andere Gesetze und das Klima spielt sicher eine entscheidende Rolle. Wer hier sensibel reagiert, hat im Frühjahr schlechte Karten. Im Herbst durfte der Körper in der Regel schon diverse Hitze Einheiten verdauen und entsprechend akklimatisieren. Im Frühjahr ist das häufig nicht möglich. Wenn man dann noch solche Einheiten scheut, kann es schwierig werden. Das könnte man vielleicht als lessons learned mitnehmen. Du darfst aber sehr stolz darauf sein, das Ding durchgezogen zu haben :daumen:

@me: heute bin ich einen schönen Wettkampf auf meiner Hausstrecke gelaufen. Es war genau mein Wetter. Es war warm und sonnig und der Start war 11:15. Aber ich war sehr unsicher. Mein letzter richtiger Wettkampf ist schon 20 Monate her.

Den Start habe ich verpennt... festgequatscht :peinlich:
Nach 300m lag ich auf Rang 5. Weitere 200m später war ich Zweiter. Ich wusste aber nicht, wo ich stehe. Der Führende ist eine Woche vorher 3. bei den Thüringer Meisterschaften auf schwieriger Strecke geworden. Bergab bin ich einfach hinterher und dachte: "Verdammte Sch… das wird nix. Dann ging es bergan. Ich war mit wenig Aufwand sofort wieder dran, habe mich aber nicht getraut vorbeizugehen. Nach einem weiteren Kilometer steil bergauf war mir aber klar, daß ich brutal stark bin und mich an dem Tag niemand schlagen kann. Dann habe ich ca. 3 km Gas gegeben. Als hinter mir niemand mehr zu sehen war, bin ich den Lauf als soliden TDL zu Ende gelaufen. Ich habe am Ende 2,5 Minuten Vorsprung herausgelaufen und habe mich bärenstark gefühlt. Meine Aufgabe war zwar, daß ich mit dem Messer am Hals laufen sollte. Das ist mir aber nicht gelungen. Ohne Druck und Gewohnheit bin ich sehr locker und entspannt das Rennen zu Ende gelaufen. Am Ende standen 13km mit über 250HM im Gelände @ 3:38. Das war nicht meine Bestzeit. Aber auch bei bester Competition in einer sensationellen Form war ich bis dato max. 90s schneller auf der Strecke. Da könnte ich aktuell relativ nah rankommen. Der Weg stimmt. War ein tolles Familien Event. Meine Frau war in der Gesamtwertung 4. und AK 1. und unser Kleiner in der AK 3. Der Große hat angefeuert. Und viele unserer Freunde sind mitgelaufen oder haben angefeuert.


Ich hatte diesen Lauf erst einmal gewonnen. 6 Wochen später folgte dann der der erste Platz beim Rennsteigmarathon. Da könnte ich doch glatt abergläubig werden :P
nix is fix

41509
Ich meinte nicht deinen Gesichtsausdruck, alcano. Ich meinte die Atmung. Ich bin ja auch schon bei 90% gelaufen und kenne andere Leute bei 90%. Dafür war die Atmung eigentlich viel zu ruhig und du zu schnell am Reden. Da lief die Pumpe höher als der Rest, so mal aus meiner Sicht.
Aber wenn auch kurz, nett mal ein Gesicht zur Forumsperson zu bekommen.

Ansonsten kann ich dir vielleicht nur (zaghaft) empfehlen nochmal nach dem Fussaufsatz unter dem Körperschwerpunkt zu schauen. Und damit meine ich nicht km29, ich stand nämlich auch schon am Zoo bei ~km18 bei meinem morgendlichen Jogging zur Strecke. Da bremst du dich doch vielleicht noch etwas selber. Wobei ich mich auch selber nicht laufen sehen will. ��

Frau dkf ist übrigens bei Bruthitze und mit "spezieller" (Lauf- und nicht-Lauf-)Vorbereitung einen echt mehr als passablen 10er gelaufen.

41510
Dirk_H hat geschrieben:
Frau dkf ist übrigens bei Bruthitze und mit "spezieller" (Lauf- und nicht-Lauf-)Vorbereitung einen echt mehr als passablen 10er gelaufen.
Danke für den Hinweis. Und herzlichen Glückwunsch an Korinna für dieses tolle Ergebnis :daumen:
nix is fix

41511
leviathan hat geschrieben: Anti & Matthias: Mag ja sein, daß Ihr mehr erwartet habt. Ich frage mich nur warum.
Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Ich zumindest konnte vorher nicht genau einschätzen, wo ich stehe. Bei dem Zehner hat das noch gut funktioniert, hier hab ich befürchtet, dass sich die niedrigen Laufumfänge und noch mehr das Gewicht und vor allem die fehlende Länge der Laufeinheiten auswirkt, hatte aber dennoch für möglich gehalten, dass es noch schlimmer ausgeht, aber auch, das 1 1/2 bis 2 MInuten schneller drin ist. Du hast ja selbst geschrieben, dass Du gespannt bist, wie es bei uns läuft. Nun, ich war es auch. Die Spannung ist halt jetzt aufgelöst und das keine wirklich Überraschung dabei herauskam, hat mich halt kurz enttäuscht. Aber so what, WK-Ergebnisse wünscht man sich halt nicht, sondern muss sie erarbeiten.

Aber echt schöner WK, das sieht für den Rennsteig doch gut aus. :)

@Det: Wirklich toller WK und verdientes Ergebnis. Ich freue mich, dass Du endlich die verdienten Früchte für Dein Training eingefahren hast. Leider war es wohl heute für die Sub3 zu warm, die hattest Du aber in den Beinen und wirst sie noch hinstellen, da bin ich sehr sicher. Auch toll, dass Du deine ursprüngliche Pacingschwäche in den Griff bekommen hast.

@Alcano: Ich weiß ja aus leidvoller Erfahrung, wieviel Spaß es macht, so einen WK noch ins Ziel zu bringen. Insofern Respekt fürs finishen. So aus der Ferne klingt für mich allerdings eine Dehydration schon bei km 15 sehr unplausibel, vor allem wo sich Deine Trinkstrategie eher nach 100% Luftfeuchte und 35 Grad anhört, wenn man nicht wüßte, wo es war. Ich bin wie gesagt auch jemand, der überzeugt ist, dass Temperaturen/Sonneneinstrahlung wie heute schon mehrere Minuten kosten können, aber das würde mir Deinen Einbruch jetzt nicht ausreichend erklären können. Nur als Außenansicht, Du wirst das letztlich besser analysieren können, als ich. :) Erhol Dich erstmal gut.

Für Frau dkf hab ich mich natürlich auch echt gefreut. :daumen: :nick:

41512
leviathan hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Und herzlichen Glückwunsch an Korinna für dieses tolle Ergebnis :daumen:
+1 herzlichen Glückwunsch :daumen: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

41513
RUNALYZE zeigt übrigens heute morgen schon eine positive Stressbalance, fühle mich auch entsprechend. War also eher Beinkrafttraining gestern. :D

Immerhin weiß ich jetzt, was aktuell fehlt, aber auch, was vorhanden ist. :)

41514
Guten morgen,
das war ja ein wirklich ein ereignisreiches Wochenende!
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Den erfolgreichen Wettkämpfern herzliche Glückwünsche!
Bärenstarker Lauf Levi, das liest sich extrem lässig dominant :-)
Ganz starke Ergebnisse von les und movingdet! In der M50 ist eine 3:00 schon eine ziemliche Hausnummer und PB um 8min verbessern, das ist extrem selten!
Korinna Glückwunsch zum 10er, wenn Du hoffentlich mitliest :-)
Anti und Darth jetzt wisst ihr wo ihr steht! Anti, Du kannst mitnehmen, dass die Kondition top ist und und nur die Laufspezifik eingeübt werden muss. Darth freue mich dass Du beschwerdefrei bist!
Alcano, Dein Marathon tut mir sehr leid für Dich. Im ersten Moment musste ich wieder an Bill Rodgers denken, der immer wieder gesagt hat: "The marathon will humble you." Es ist schon erstaunlich zumal Du sehr lange mit Deinem ersten Marathon gewartet hast und Dich akribisch vorbereitet hast. Und immer alle Vernunft im Training angewandt hast. Wie man sieht, kann beim Marathon wirklich einfach alles passieren.
Bei Gelegenheit hätte ich den einen oder anderen Tipp zur Hitzeakklimatisation. Aber erhol dich erstmal gut, jetzt gehörst Du auf jeden Fall mit völliger Legitimation zum erlauchten Kreis der Sub3:20er :-)

41515
Guten Morgen,

gestern hab ich zwar die Ergebnisse mit verfolgt, bin aber nicht mehr zum Schreiben gekommen.

Erstmal Glückwunsch an Les und Det. Ihr habt ein bombastisches Rennen abgeliefert und geniale Zeiten geschafft. :geil: :geil: :geil: Freut mich sehr für euch beide. :daumen:

:party2: :bounce: :party: :hurra:


Für Alcano tut mir der Rennverlauf sehr leid. Dein Training hat natürlich auf anderes hoffen lassen. Ich persönlich zweifel auch ein bisschen, ob es nur an der Wärme lag. Genug getrunken hast du ja scheinbar wirklich. Ich vermute, dass dein Heuschnupfen da vielleicht auch ein Rolle gespielt haben könnte. Das Immunsystem ist dadurch ja erstmal anderweitig gefordert und belastet, würde vielleicht auch den höheren Puls erklären. Mein Freund hat auch recht stark Heuschnupfen und wenn es ganz arg wird, dann fühlt er sich nicht mehr leistungsfähig, ähnlich, wie wenn er einen Infekt hätte. Aber dies nur so als Hinweis. Das kannst natürlich nur du beurteilen. Und manchmal findet man eben vielleicht auch keine Erklärung dafür. Bei meinem letzten Marathon wurden mir bei km 12 ! plötzlich die Beine schwer und es wurde immer zäher. Dabei bin ich nicht zu schnell angegangen und im Training waren die Läufe mit vielen km MRT auch kein Problem gewesen. Dafür hab ich bis heute keine wirkliche Erklärung. Ist manchmal eben auch einfach Tagesform. Marathon hat da eben doch seine eigenen Gesetze. Da kommen viel mehr Faktoren zum Tragen als bei den kürzeren Distanzen. Aber aufs Finishen deines ersten Marathons kannst du dennoch Stolz sein.

Anti und Matthias: Ich denke, ihr könnt mit dem gestrigen Tag im Reinen sein. Ihr habt euch nicht wirklich darauf vorbereitet und somit hätten eure Ergebnisse auch durchaus weniger gut ausfallen können. Das passt doch. Mit entsprechender Vorbereitung wären natürlich sehr viel bessere Zeiten möglich gewesen. Aber dafür, dass ihr den "eben mal einfach so" mitgelaufen seid, ist das Ergebnis aller Ehren wert. Andere trainieren ihr Leben lang auf so eine Zeit hin ohne sie jemals zu erreichen.
Für Frau Anti tut es mir sehr leid. Das ist ja wirklich total ärgerlich. Sehr vernünftig von ihr, dass sie nicht gestartet ist. Gute Besserung für sie.

Levi, ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass du einen Wettkampf hattest. :peinlich: Herzlichen Glückwunsch zum Sieg. :hurra: :bounce: Und auch ansonsten klingt das doch alles ganz wunderbar, auch wenn du auf selber Strecke schon mal etwas schneller warst. Das sieht alles sehr, sehr gut aus. Ich freu mich total für dich, dass es wieder richtig gut läuft.
Herzlichen Glückwunsch auch an Frau und Sohn für die tollen Platzierungen. :daumen:


Herzlichen Glückwunsch auch noch an Sisalbaum für das solide Marathonergebnis.


Dirk wünsche ich gute Besserung.

Ansonsten möchte ich noch erwähnen, dass die Umfänge von Jan und Jürgen klasse sind. Das sieht soweit super aus. Da darf man dann auch ruhig mal etwas müde Beine haben. Vergesst die Regeneration nicht und dann ist das doch soweit sehr vielversprechend.

41516
Guten Morgen,

auch wenn eigentlich schon alles gesagt wurde:

Les und Det, grandiose Leistungen. Bei les fand ich es sehr schön zu sehen, was dabei rauskommen kann, wenn man einen Plan von Anfang bis Ende - im positiven Sinne - stumpf durchzieht. Bei meinem HM damals, hat Hudson auch sehr gut funktioniert.

Det, ich hatte zwischendurch den Eindruck, dass du etwas auf der Rasierklinge tanzt, aber der tolle M. hat deine super Form bestätigt. Gerade in deinem biblischen Alter :wink: , sind solche Ergebnisse und Formsprünge nicht selbstverständlich, da hast du richtig gut gearbeitet, Hut ab.

Heiko, es ist mehr als erfreulich, dass du nach langer (WK-)Abstinenz dermaßen stark zurückzukommen bist - toll! Und das gibt natürlich Selbstvertauen für den Rennsteig.

Alcano, tut mir sehr leid. Du hattest eine tolle Vorbereitung, und du schriebst ja selbst einst, dass dir das wichtiger als das Ergebnis sei. Der Marathon hat dann doch seine eigenen Gestzte hat. *klong*; 5€ ins Phrasenschwein. Du wirst schon die richtigen Schlüsse daraus ziehen. ~20 min allein aufgrund der Temperaturen in Hannover, halte ich ebenfalls für fragwürdig. Aber schön, dass du es durchgezogen hast. Mund abputzen, weitermachen.

Anti, Darth, je länger die Strecke, desto mehr fehlen halt die Lauf-km. Hauptsache ihr seid gut durchgekommen; darauf lässt sich doch aufbauen. Matthias, gut dass du keine orthopädischen Probleme hattest, das ist doch das wichtigste.

Wolfgang, ich bin auf deinen Bericht gespannt.

Herzlichen Glückwunsch auch an dkf (Zeit?).

@Holger, mir ist irgendwie eine Woche (KW15) durchgerutscht. Würdest du bitte - in Hinblick auf den 10-er - noch 2 Einheiten aus dem Hut zaubern? (Ich könnte morgen, sollte ich pünktlich rauskommen, am Bahntraining teilnehmen: 1000 - 2000 - 1000 - 2000.) Danke!

Kurz/Q1:

KW14
5x 1000 @5k-RT (400 off) + 1000 etwas schneller

KW15 -?

KW16
5K (Dienstag)

KW17
2x 1000 @10kRT (400 off) + 2x 400 @5k-RT (200 off) + 200 @3K-RT <-- nicht überziehen!

Lang/Q2:

KW14
3x 1500 (400 off) + 3x 200 "voll" aber sauber (200 off)

KW15 - ?

KW16
3x 2000 @10k-RT (600 off) + 3x 200 "voll" aber sauber (200 off)

KW17
Woche 8: 10K (Samstag)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

41517
Nun noch schnell meine Woche:

Mo: 1 Std. Kraft-, Stabizirkel
Di: 10 km in 5:44 + 6 Strides
Mi: 10,2 km in 5:40 mit 8x 1'/1' (3:38 / 3:41 / 3:41 / 3:39 / 4:07 / 3:41 / 3:59 / 3:35; TP 6er - 7er Pace)
Do: 10 km in 5:51
Fr: 7 km in 6:04 + 4 Strides
Sa: --
So: Wettkampf 10,5 km in 4:34, 48:09 Min

Zu Mittwoch hatte ich ja schon kurz was geschrieben. Da hatte ich super Beine und es lief einfach. Leider waren an den Tagen danach die Beine ziemlich schwer. Da Tempo war eben doch sehr ungewohnt für mich. Freitag wollte ich eigentlich 10km laufen, aber da ging irgendwie gar nichts. Ich hab dann am Samstag einfach komplett pausiert. Auch, weil ich sonst immer vor einem Wettkampf ein paar km mit Steigerungsläufen laufe und es nun einfach mal anders probieren wollte.

Der Wettkampf ging offiziell über 10,5 km ( mein Garmin hat 10,6 gemesen, somit passt das wohl) über 70% Feldwege und 30% Asphalt. Start war um 12:30 Uhr. Es war ebenfalls gut warm, aber das war gestern auf der Distanz nicht wirklich ein Problem für mich. 2016 war ich dort bereits schon mal am Start und konnte damals eine spitzenmäßige Pace (4:26) laufen.
Damit war diesmal natürlich nicht zu rechnen. Ich konnte auch nur schwer abschätzen, wo ich derzeit stehe, da ich ja seit einem Jahr keinen einzigen TDL gemacht hatte und somit das Tempo nie länger am Stück gelaufen bin. Plan war dennoch einfach mal mal ne Pace von 4:30 anzulaufen.
Den ersten km bin ich etwas zu schnell los (4:18), aber ich es ging leicht bergab und wir hatten Rückenwind. Dafür kam später natürlich der Gegenwind und ein leicht stetiger Anstieg. Ich musste mir erst jemanden suchen, mit dem ich gut mitlaufen konnte. Auf der ersten Runde (insg. waren es drei) liefen mir die einen zu schnell und die anderen zu langsam. Ab der zweiten Runde hatte ich dann aber jemanden, mit dem es genau gepasst hatte. Letztendlich hat mir (wie auch zu erwarten) etwas die Tempohärte gefehlt. Aber wahnsinnig abgefallen bin ich nicht. Der Verlauf war insgesamt (mit Berücksichtigung des Gefälles und des sanften Anstiegs) doch recht konstant.
Ich bin mit dem Wettkampf für den derzeitigen Trainingsstand doch recht zufrieden und hoffe natürlich, dass ich mich in den nächsten Wochen noch weiter entwickeln kann und dann passt das. Die ersten zwei Frauen waren sehr schnell unterwegs, dann kam erstmals nichts und dann ich, somit hatte es zum 3. Platz und 1. AK Platz gereicht.

Ach ja, mein Gewicht noch:

Die Challenge!

[TABLE="width: 317"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]Startgewicht 21.02.[/TD]
[TD]Gewicht aktuell[/TD]
[TD]%Veränderung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Anti[/TD]
[TD]78[/TD]
[TD]76,8[/TD]
[TD]-1,20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jonny[/TD]
[TD]81,2[/TD]
[TD]80,95[/TD]
[TD]-0,25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Martin[/TD]
[TD]83,8[/TD]
[TD]82,9[/TD]
[TD]-0,90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wolfgang[/TD]
[TD]73,8[/TD]
[TD]71[/TD]
[TD]-3,79[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]voxel[/TD]
[TD]69,6[/TD]
[TD]66,5[/TD]
[TD]-4,45[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jens[/TD]
[TD]71,1[/TD]
[TD]68,3[/TD]
[TD]-3,94[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Markus[/TD]
[TD]78,2[/TD]
[TD]78,2[/TD]
[TD]0,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zemita[/TD]
[TD]83[/TD]
[TD]83[/TD]
[TD]0,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sandra[/TD]
[TD]58,3[/TD]
[TD]56,7
[/TD]
[TD]-2,74
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Sofern das nun nicht wieder in die falsche Richtung geht, passt das also auch gut.

Euch allen eine gute Woche. Allen Wettkämpfern gute Erholung. Allen anderen viel Spaß beim Trainieren.

Liebe Grüße

Sandra

41518
Hallo Sandra :hallo:

herzlichen Glückwunsch, super WK, sehr gute Zeit und 3. GP und 1 AK ist doch wirklich stark
:daumen: :nick: :party: : :nick: :daumen: :respekt:

Übrigens, dass die einen mir zu langsam und die anderen zu schnell sind, kenn ich sehr gut, bin dann oft mittendrin im Niemandsland...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

41519
voxel hat geschrieben:Anti, Du kannst mitnehmen, dass die Kondition top ist und und nur die Laufspezifik eingeübt werden muss. Darth freue mich dass Du beschwerdefrei bist!
Absolut. Bei mir ist die Beschwerdefreiheit übrigens auch gegeben, und ich denke, ich kann das halten, wenn ich die Steigerung des Lauftrainings mit dem Rad gut kombiniere. Es ist auch so, dass ich nach den harten beruflichen Monaten Ende des Jahres schlicht keine Motivation hatte, mich jetzt für den Sport schon wieder in ein zu enges Korsett der Anforderungen zu schnüren, deshalb das unverbindliche Training. Aber aktuell hab ich gerade wieder richtig Bock.

Frei nach Lohengrin: "So zieht das Unheil in dies Haus" :D

@Sandra: Starker WK nach den letzten Monaten, das wird ein heißer Herbst. :daumen:

Ganz untergegangen ist bei mir Wolfang, auch toller Lauf, da bin ich auf den Bericht gespannt. :)

41520
Danke Jürgen und Sascha. Ja..., ich bin auch ganz zuversichtlich.

Schön Sascha, dass bei dir die Freude am Sport wieder zurückgekommen ist. Das ist die wichtigste Motivation überhaupt. Kann ich auch gut verstehen, dass wenn man anderweitig so gefordert ist, dass man dann vielleicht keine Lust mehr auf ein ambitioniertes Training verspürt.
Antracis hat geschrieben:
Ganz untergegangen ist bei mir Wolfang, auch toller Lauf, da bin ich auf den Bericht gespannt. :)
Ich bin auch schon sehr gespannt. :nick: Hatte auch nur noch nichts zu geschrieben, da ich erst noch seinen Bericht abwarten wollte.

41521
Auch als Nicht-Marathoni möchte ich allen für die tollen Ergebnisse am Wochenende beglückwünschen! :winken: :daumen:

Ich hoffe ich vergesse niemanden, kann mir die ganzen Namen nicht merken...

Les: einfach nur wow.... :geil:

Moving: auch eine tolle Verbesserung! Sub3 ist dem Greifen nahe :geil:

Zwei HMler (Namen? Anti und Dartan?) : mit wenig Laufvorbereitung hören sich die Zeiten für mich dennoch gut an :daumen:

Diagonela: unbekannterweise auch Glückwunsch zum WK Ergebnis und der Platzierung! :winken:

Levi: fett! "brutal stark" ist mir bei der Beschreibung deines Laufes hängen geblieben :teufel:

Ich gehe stark davon aus, dass der TDL in Form eines Wettkampfes :zwinker5: dich mental und physisch weiter nach vorne bringen wird :daumen:

Alcano: bei dir tut es mir sehr Leid... :frown: bin am Sonntag extra früh aufgestanden um den Hannover Marathon zu schauen und habe gleichzeitig Gabius, Scherl, Hottenrott und natürlich Alcano per Handy getrackt :zwinker2:
Bei der HM Marke sah es vonner Zeit ja noch gut aus. Schade, dass nicht mehr drin war...

Auch wenn es nicht tröstet, ein Kollege aus meiner Trainingsgruppe ist am Wochenende auch einen Marathon gelaufen. Vorbereitung war top, bis zu 100km/Woche, keine Verletzung beim Training und fühlte sich für siene Verhältnisse saustark. Ab km 26 Probleme, ein paar km danach ging gar nichts mehr und dann raus...DNF.
Auch wenn ich selbst noch nei so einen Marathon gelaufen bin, so höre ich doch von vielen, wie schwer ein "Erfolg" im Vorhinein zu kalkulieren ist. Viele brauchen wohl auch mehr als einen Versuch um in den Bereich ihrer optimalen Leistung zu kommen.
Ich hoffe, dass dich das Ergebnis langfristig nicht runterzieht sondern anspornt und motiviert für neue Wettkämpfe :winken: :daumen: :)

41522
Dirk_H hat geschrieben:Ich meinte nicht deinen Gesichtsausdruck, alcano. Ich meinte die Atmung. Ich bin ja auch schon bei 90% gelaufen und kenne andere Leute bei 90%. Dafür war die Atmung eigentlich viel zu ruhig und du zu schnell am Reden. Da lief die Pumpe höher als der Rest, so mal aus meiner Sicht.
Stimmt, das war von der Atmung her eigentlich durchgehend absolut im erwarteten Bereich gestern und passte (so im Nachhinein gesehen) überhaupt nicht zum Puls.
Dirk_H hat geschrieben:Aber wenn auch kurz, nett mal ein Gesicht zur Forumsperson zu bekommen.
:nick:
Dirk_H hat geschrieben:Ansonsten kann ich dir vielleicht nur (zaghaft) empfehlen nochmal nach dem Fussaufsatz unter dem Körperschwerpunkt zu schauen. Und damit meine ich nicht km29, ich stand nämlich auch schon am Zoo bei ~km18 bei meinem morgendlichen Jogging zur Strecke. Da bremst du dich doch vielleicht noch etwas selber.
Mit gestreckten Beinen und Hacken voraus (deutlich) vor dem Körper gelandet? :klatsch: Danke fürs drauf aufmerksam machen. :daumen: Ich weiß, dass ich dazu neige, wenn ich erschöpft bin. Wenn ich (auch geistig) noch fit bin, ist es hoffentlich weniger ausgeprägt oder gar nicht vorhanden. Ich werde da aber in den nächsten Monaten nochmal verstärkt drauf achten und mich auch von Zeit zu Zeit im Training filmen lassen, um das zu analysieren. Hängt vermutlich vor allem mit fehlender Kraft(-ausdauer) zusammen. Das ist eh der Bereich, in dem ich am wenigsten zufrieden bin mit meiner Vorbereitung, da hätte ich noch deutlich mehr machen können/müssen. Gerade da ich weiß, dass das meine Schwäche ist.
Antracis hat geschrieben:@Alcano: Ich weiß ja aus leidvoller Erfahrung, wieviel Spaß es macht, so einen WK noch ins Ziel zu bringen. Insofern Respekt fürs finishen. So aus der Ferne klingt für mich allerdings eine Dehydration schon bei km 15 sehr unplausibel, vor allem wo sich Deine Trinkstrategie eher nach 100% Luftfeuchte und 35 Grad anhört, wenn man nicht wüßte, wo es war. Ich bin wie gesagt auch jemand, der überzeugt ist, dass Temperaturen/Sonneneinstrahlung wie heute schon mehrere Minuten kosten können, aber das würde mir Deinen Einbruch jetzt nicht ausreichend erklären können. Nur als Außenansicht, Du wirst das letztlich besser analysieren können, als ich. :) Erhol Dich erstmal gut.
Ja, mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass das vermutlich nicht nur am Wetter gelegen haben dürfte, sondern dass ich schon mit etwas erhöhter Körpertemperatur in den Wettkampf gestartet sein dürfte (oder sie sich schneller als normal erhöht hat). Dass sich die letzte Woche mit etwas weniger laufen als geplant so negativ ausgewirkt haben könnte, kann ich mir irgendwie einfach nicht vorstellen. Und woran es sonst gelegen haben könnte, weiß ich auch nicht.

Die Symptome sprechen meiner Laienmeinung nach schon für eine Überhitzung:
- starker Durst praktisch von Anfang an, obwohl ich mehr getrunken habe als sonst in Wettkämpfen – auch in solchen bei deutlich höheren Temperaturen. Iso habe ich in der zweiten Rennhälfte hauptsächlich getrunken, weil ich eine Hyponatriämie verhindern wollte. Hatte zwischendurch auch mal kurz Angst, dass ich mich übergeben muss. Das Gefühl legte sich dann aber relativ schnell wieder, sonst wäre ich wirklich ausgestiegen.
- starke Erschöpfung ohne wirklich offensichtlichen Grund
- gegen Ende kein Schwitzen mehr
im Ziel:
- extremer Durst
- Mühe mich zu konzentrieren und in ganzen Sätzen zu reden
nach ein paar Minuten
- Gefühl umzukippen, wenn ich mich nicht hinsetze (hinlegen wäre vermutlich schlauer gewesen wegen Durchblutung)
- blass, Lippen leicht blau angelaufen
- am ganzen Körper gezittert
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

41523
Puh, also der Reihe nach.

@les
:wow. Krass, herzlichen Glückwunsch zu dieser absoluten Hammer-Zeit (die dich wohl zu einen der schnellsten hier im Faden macht), insbesondere bei diesen Bedingungen! :respekt: :hurra: :bounce: :party2:


@Anti
Noch mal herzlichen Glückwunsch zum Finish in solider Zeit und zum Gewinn der goldenen 🍍 im Zweikampf mit mir! :D Aber im Ernst, hat mich sehr gefreut dich kurz auf der Strecke getroffen zu haben und der Versuch dich möglichst lange im Blickfeld zu behalten hat mich wohl zumindest vor einer noch langsameren Zielzeit gerettet. :nick: Im Zielbereich hatte ich nochmal Ausschau nach dir gehalten, aber leider warst du offenbar schon weg.

Ich bin ja wirklich mal sehr gespannt, wo die Reise bei dir hin geht. Dass du das Laufen nicht verlernt hast, zeigt der Lauf eigentlich sehr eindrücklich. Im Gegensatz zu mir bist du ja wirklich nahezu ohne Vorbereitung gelaufen, und dafür finde ich das Resultat absolut beachtlich. Das ganze Radfahren wird deine Kondition noch weiter steigen lassen, und wenn jetzt auch langsam wieder die Motivation zurück kommt, dann kann das nur gut werden! :nick:


@Alcano
Puh, das Resultat tut mir wirklich leid. :frown: Von allen Marathon-Debütanten hier im Forum hätte ich bei dir - mit deiner erstklassigen Vorbereitung, unendlichen theoretischen Wissen, sehr vorsichtiger Herangehensweise, etc - ja wirklich am aller wenigstens mit so einem üblen Einbruch erwartet. :haeh: Aber das zeigt sich einfach wieder: Der Marathon schreibt seine eigenen Regeln.
Ich bin mir sicher du wirst das Erlebt ausführlich und ehrlich für die selbst analysieren, aber so grundlegend, von außen betrachtet, würde ich da auch in Anti#s Kerbe schlagen: Die Temperaturen waren sicherlich alles andere als Optimal, gerade wenn man die Sonne noch nicht gewohnt ist. Aber bei solch massiven Problemen wie du sie offenbar hattest, frag ich mich auch, ob da nicht noch was anderes im Argen lag? .gruebel:


@Sisal
Glückwunsch zum soliden Zielzeit! Letztlich wohl ein weiterer Beitrag zur - nicht wirklich überraschenden :zwinker2: - Erkenntnis des Tages: Ohne gute Vorbereitung auch keine gute WK-Ergebnisse!

@Wolfgang
Schon jetzt mal Glückwunsch zum verdammt flotten Marathon! :pokal:

@Det
:wow: Heftig, Glückwunsch zum wahnsinnig guten Rennen, zur Pulverisieren deiner PB und zum taktisch klugen Verfehlen der sub3, um für den nächsten Marathon noch genug Motivation übrig zu haben. :zwinker2: :teufel: :respekt2:

@Levi
Wow, Glückwunsch zum souveränen Sieg! :nick: So einen Wettkampf über weite Strecken nur als 'soliden TDL' laufen zu müssen, weil in Führung und 2,5 Minuten Vorsprung, das nenne ich mal ein echtes Luxusproblem ,um das die hier bestimmt viele beneiden. :teufel: Ich drücke die Daumen dass sie das Omen im Bezug auf den Rennsteig bewahrheiten! :nick:

@Sandra
Wie, du bist auch noch heimlich einen WK gelaufen? War ja echt ein wildes Wochenende hier im Faden. :haeh: Und wow, auf das Gesamttreppchen 🥉 und den AK-Sieg 🥇 kannst du wirklich absolut stolz sein! Und die Pace ist doch auch wirklich absolut spitzten mäßig, insbesondere in Relation zu deinen aktuellen Trainingsstand. Wenn du jetzt den Sommer gut überstehst, dann wird das im Herbst richtig gut werden bei dir! :nick:

41524
Was ein Wettkampfwochenende, bei dem ja wirklich fast alles dabei war.

@les: saustarke Zeit, super Split gelaufen, was will man mehr.

@det: auch sehr starke Zeit und tolle Platztierung

@anti: ich denke du kannst ganz zufrieden sein. Dass mit der Vorbereitung keine pb drin ist, war ja klar. Deine Zeit ist doch eine solide Basis nochmal langsam anzugreifen.

@Dartan: Zeitziel zwar verpasst, aber bei den Bedingungen und praktisch als Spaßwettkampf ohne ernsthafte Vorbereitung warst du ja auch nicht soweit weg. Allein die fehlende Motivation sich richtig zu quälen, macht doch schon einiges aus auf der Distanz.
besonders freut mich aber, dass die Orthopädie ruhig geblieben ist. Da brauchst du jetzt wirklich keine Bedenken mehr haben.

@levi: Glückwunsch zum Sieg. Sieht für den Hauptwettkampf doch richtig gut aus die Entwicklung.

@Sandra: Glückwunsch auch Dir zum erfolgreichen Wettkampf, besonders zur Platzierung.

@Wolfgang: Glückwunsch zur guten Platzierung bei so einem Groß-Event. Bin schon gespannt auf deinen Bericht. Rotterdam steht auch auf meiner Liste, allein schon wegen der relativ kurzen Anreise.

@alcano: Wirklich schade, dass du dein Potenzial nicht zeigen konntest. Wir alle wissen ja, dass du deutlich mehr drauf hast und beim nächsten Marathon wirst du das schon beweisen. Nach deiner Schilderung glaube ich aber auch nicht, dass die Wärme der einzige Faktor war, wohl aber ein mit entscheidender. Trotzdem war auch anderweitig "der Wurm drin", evtl. wirklich der Heuschnupfen oder ein kleiner Infekt.
Bild

41525
@me
leviathan hat geschrieben:Anti & Matthias: Mag ja sein, daß Ihr mehr erwartet habt. Ich frage mich nur warum. Ohne Lauftraining gibt es eben keine entsprechende Laufperformance.
Die Hoffnung stirbt eben bekanntlich zuletzt. :noidea: :zwinker2: In Gegensatz zu Anti, der ja wirklich fast ohne Lauftraining gestartet ist, bin ich ja vor ein paar Wochen in Frankfurt, mit noch viel weniger Training, immerhin schon mal eine 1:31:31h gelaufen. Und auch wenn das jetzt sicherlich keine ernsthafte Vorbereitung war, so ein paar erste Ansätze von Lauftraining gab's bei mir in der letzten Wochen ja doch wieder. Warum ich ich jetzt aber sogar knapp 2 Minuten langsamer als in Frankfurt war, kann ich nicht so recht sagen? Vermutlich kamen da viele Kleinigkeiten zusammen. Mittlerweile glaube ich z.B. dass mich die Hitze doch mehr belastet hat als ich gedacht hätte. Ich habe heute keinerlei Muskelkater, war also offenbar muskulär diesmal nicht am Limit. Aber anderseits hatte ich eine ungewohnt hohen Puls (teils bis zu 90%), ohne dass sich das während des Laufs so angefühlt hat oder dass die Atmung auffällig stark war. :gruebel:

Aber letztlich auch egal, einen Frühjahrsmarathon werde ich jetzt wohl endgültig sein lassen und mich dafür jetzt erstmal etwas mehr auf Tempo und Spaß konzentrieren. Und irgendwann im Sommer wird dann die nächste ordentliche Marathon-Vorbereitung für Berlin in Angriff genommen, damit dort die mehr als überfällige 3:10h endlich fällt. :teufel:

41526
Ethan hat geschrieben:
Det, ich hatte zwischendurch den Eindruck, dass du etwas auf der Rasierklinge tanzt, aber der tolle M. hat deine super Form bestätigt.




Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, dass es vielleicht zu lange zuviel war, aber das Ergebnis zeigt, dass es offenbar gepasst hat. Während schlechte WK-Ergebnisse nicht zwingend etwas mit dem Training zu tun haben müssen, sind gute Resultate nach meiner Auffassung nie Zufälle. Andererseits: Wenn Det eine 3:09 gelaufen wäre, wären sich hier vermutlich auch einige sehr sicher gewesen, woran es gelegen hat. Ich denke, auch hier verlangt vor allem der Marathon auch in der Trainingsbeurteilung etwas Demut. Man meint immer viele Kausalitäten herstellen zu können, aber letztlich führen viele Wege zur Sub3 - oder auch nicht. :wink:

41527
Und noch hinterhergeschoben meine Woche:

Mo: DL 18,4km @4:36 70%Hfmax
1h Radtrainer @189W (Gruppenfahrt Zone 1-3)
Di: Intervalle 14,4km @5:11 71%Hfmax darin 2x(5x200m in Ø33s mit 150m GP + 50m TP) 4:10min SP (800m locker)
Mi: Radtrainer 1:42h @209W
Do: 40min Radtrainer @148W (Zone 1)
DL 12,3km @4:45 69% Hfmax
Fr: DL 10km @4:43 70%Hfmax
Sa: LaLa 35,5km @4:58 69% Hfmax
So: DL 13,2km @4:47 69% Hfmax

6x Laufen: 103,8km (8:25h)
3x Radtrainer: 3:24h (122 virtuelle km & 1089HM)
Gesamt: 11:49h

Die kurzen Intervalle am Dienstag waren ziemlich fordernd. meine Lauftechnik leidet da glaube ich ziemlich, schneller geht einfach momentan kaum und dann wird es schnell verkrampft. Trotzdem eine gute Einheit.
Keine zweite Tempoeinheit die Woche, da der LaLa wieder ausgebaut wurde und als volle QTE durchgeht. Ging aber wieder deutlich besser als noch letzte Woche.
Jetzt steht, nach 3 Belastungswochen, eine Entlastungswoche an. Je nachdem wie frisch ich mich Samstag fühle und was das Wetter sagt (momentan sehr windig vorhergesagt) laufe ich evtl. spontan einen 5er oder 10er.
Bild

41528
Antracis hat geschrieben:Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, dass es vielleicht zu lange zuviel war, aber das Ergebnis zeigt, dass es offenbar gepasst hat.
Ich war sehr gespannt wie Det die vielen doch sehr langen Läufe wegsteckt. So oft über drei Stunden zu laufen, ist für mich unvorstellbar. Was ich noch viel spannender fand, war ob er diese Läufe auch beim Marathon so umsetzen kann. Es war ein völlig anderes Profil, ein anderer Untergrund und prinzipiell waren die Anforderungen des Marathons und der Läufe auf dem Hermann sehr unterschiedlich. Und es ist geil gelaufen. Das stellt natürlich auch die Notwendigkeit von spezifischem Training ein wenig in Frage.
Man meint immer viele Kausalitäten herstellen zu können, aber letztlich führen viele Wege zur Sub3 - oder auch nicht.
Der Unterschied zwischen Relation und Kausalität ist nicht ohne :D
Wir schauen auch sehr eindimensional aufs Training. Der Kopf spielt natürlich auch eine große Rolle. Dann kommt noch Nahrung, Hitze, Hitzeverträglichkeit, Tagesform, etc. hinzu. Man kann übrigens auch die tollsten Rennen nicht immer erklären.


@Sandra: heimlich gelaufen und grandios gewonnen :daumen:
Dartan hat geschrieben: @Levi
Wow, Glückwunsch zum souveränen Sieg! :nick: So einen Wettkampf über weite Strecken nur als 'soliden TDL' laufen zu müssen, weil in Führung und 2,5 Minuten Vorsprung, das nenne ich mal ein echtes Luxusproblem ,um das die hier bestimmt viele beneiden. :teufel:

Vielen Dank Matthias. Das täuscht aber ein wenig. Ich war wirklich sehr unsicher und ängstlich. Und auch nach dem ersten Kilometer bergauf habe ich dem Braten nicht getraut. Erst als ich vorbei gegangen bin und mich sehr schnell absetzen konnte, war der Glaube da. Ab da war es souverän. Ich bin dem Läufer auch sehr dankbar, weil er mir die Möglichkeit gegeben hat das Tempogefühl neu zu eichen.

Ich drücke die Daumen dass sie das Omen im Bezug auf den Rennsteig bewahrheiten! :nick:

Drücken wir es mal so aus. Mittlerweile ist die Anzahl der Wettbewerber, die nicht mal halb so alt sind ziemlich groß geworden. Und bis die AK geehrt wird, dauert es auch etwas länger :P Da hilft mir immer voxels Analogie zu Christiano Ronaldo und meine persönliche Interpretation: Age is just a number :)
nix is fix

41529
leviathan hat geschrieben:Man kann übrigens auch die tollsten Rennen nicht immer erklären.
Für den Rennverlauf trifft das sicher zu, aber wenn man sich die Vorbereitungen anschaut, sind nach meiner Erfahrung Überraschungen doch sehr selten.

Oft muss man auch genauer hinschauen. Sebastian Kienle hatte z.B. in den Monaten vor seinem Hawaii-Sieg ähnlich viele Laufkilometer wie ich aktuell, das taucht immer mal wieder in Interviews auf. Aber selbst wenn das in Kona eine beeindruckende Leistung war, ist er halt mit einem Viererschnitt am Ende "nur" einen flotten Dauerlauf gelaufen. Einen Solo-HM @3:15 hätte er vermutlich am gleichen Tag nicht hinbekommen. Oder ihm würden die Oberschenkel genauso wehtun, wie mir. :D

Hab übrigens nachher Termin beim Linchen. :angst:

41530
Antracis hat geschrieben:Für den Rennverlauf trifft das sicher zu, aber wenn man sich die Vorbereitungen anschaut, sind nach meiner Erfahrung Überraschungen doch sehr selten.
Wenn Du mal ein wenig Zeit hast, empfehle ich Dir Alex Hutchinsons "Endure".

Das wird Dir wahrscheinlich eh gut gefallen :wink:

Man kann sicher gelegentlich sagen, warum etwas gescheitert ist. Aber die Gründe, warum etwas gelungen ist, die sind nicht leicht aufzuzeigen und noch schwieriger zu replizieren.
nix is fix

41531
alcano hat geschrieben:Für die Zukunft bedeutet das aber für mich trotzdem erstmal, dass ich vorerst keinen Frühjahrsmarathon mehr laufen werde und mein nächster vermutlich im Herbst (eher nächstes als dieses Jahr) sein wird.
Vielleicht aber auch doch schon dieses Jahr. :D Und nein, ich habe mich noch nicht für den Marathon selber angemeldet. Aber schon mal die Unterkunft gebucht (die sich bis 1 Tag vorher kostenfrei stornieren lässt).

Einerseits habe ich natürlich den Ehrgeiz, eine meinem Training und den Unterdistanzleistungen entsprechende Zeit zu laufen. Auch wenn ich nach wie vor glaube, dass mein Training für mich so richtig war, kann ich mir diesbezüglich natürlich nicht sicher sein. Diese Zweifel würde ich gerne ausräumen, indem ich (zumindest annähernd) die Zeit laufe, die ich mir zutraue. Sollte das wieder nicht klappen, müsste ich mein Training sicherlich nochmal gründlich überdenken. Andererseits will ich auch einfach mal erleben, wie sich ein bis zum Ende "voll" gelaufener (auch vom Tempo her) Marathon anfühlt. Und ein letzter für mich wichtiger Punkt: ich denke eigentlich immer noch, dass mir die langen Strecken von den Voraussetzungen her am besten liegen müssten und meine Leistungen im Training deuten auch darauf hin. Allerdings konnte ich dies bisher in keinem der drei Wettkämpfe, die länger als ein Halbmarathon waren (2x Hermann, 1x Marathon) umsetzen. Dafür gab es zwar jedesmal gute Gründe und ich setze mich deswegen auch nicht unter Druck. Trotzdem wäre es ganz schön, wenn irgendwann mal alles zusammenpassen würde. :zwinker5:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

41532
Herzlichen Glückwunsch Sandra zu Deinem tollen Wettkampf!
Du entwickelst Dich zur Ms. Treppchen :daumen:

Wolfgang, bin gespannt auf Deinen Rotterdam Bericht zu Deiner Spitzenleistung unter erschwerten Bedingungen.

Nun zu meiner Woche:
Mo 11 @ 4:58
Di 4x 2000m @ 3:37
Mi 15 @ 4:32
Do 10 @ 4:53
Fr 15,2 @ 4:19
Sa nix
So 35 mit 9km Endbeschleunigung @ 4:00
Gesamt 97,3 km

Diese Woche war relativ locker, da ich am Samstag auch einen 10er Wettkampf laufen wollte. Ich hab mich dann am Freitag dagegen entschieden und es war die richtige Entscheidung.
Am Dienstag die Intervalle waren am frühen morgen mit schweren Beinen. Die anderen Läufe waren normale Dauerläufe.
Gestern der 35er war etwas besser als in den Vorwochen. Langsam gewöhne ich mich etwas an diese Belastung auch wenn es immer noch jedes Mal ein Kraftakt ist

Das Gewicht ist um 0,2 kg hochgegangen. Da fehlten die Killereinheiten.

[TABLE="width: 317"]
[TR]
[TD]Name[/TD]
[TD]Startgewicht 21.02.[/TD]
[TD]Gewicht aktuell[/TD]
[TD]%Veränderung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Anti[/TD]
[TD]78[/TD]
[TD]76,8[/TD]
[TD]-1,20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jonny[/TD]
[TD]81,2[/TD]
[TD]80,95[/TD]
[TD]-0,25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Martin[/TD]
[TD]83,8[/TD]
[TD]82,9[/TD]
[TD]-0,90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wolfgang[/TD]
[TD]73,8[/TD]
[TD]71[/TD]
[TD]-3,79[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]voxel[/TD]
[TD]69,6[/TD]
[TD]66,7[/TD]
[TD]-4,17[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jens[/TD]
[TD]71,1[/TD]
[TD]68,3[/TD]
[TD]-3,94[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Markus[/TD]
[TD]78,2[/TD]
[TD]78,2[/TD]
[TD]0,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zemita[/TD]
[TD]83[/TD]
[TD]83[/TD]
[TD]0,00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sandra[/TD]
[TD]58,3[/TD]
[TD]56,7[/TD]
[TD]-2,74[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Diese Woche wird auch schwer mit Killereinheiten, weil ich jeden Tag von morgens bis abends in einer Schulungsveranstaltung sitze und noch morgens und abends an und abreisen muss. Aber irgendwie werde ich die schon reinschieben. Hoffentlich ist das Essen nicht so lecker, das wird das nächste Problem.

41534
Guten morgen zusammen, aus Zeitgründen missbrauche ich mal den Beitrag von Jan als Leitfaden:
Ethan hat geschrieben: Les und Det, grandiose Leistungen. Bei les fand ich es sehr schön zu sehen, was dabei rauskommen kann, wenn man einen Plan von Anfang bis Ende - im positiven Sinne - stumpf durchzieht. Bei meinem HM damals, hat Hudson auch sehr gut funktioniert.
+1
@les: Bei dir habe ich mir wegen der Wade und anderen Problemchen schon Sorgen gemacht, aber zum Glück ist alles gut gegangen und du hast eine fantastische Zeit, die noch besser ist als erwartet, abgeliefert, herzlichen Glückwunsch :party: :headbang:
Ethan hat geschrieben: Det, ich hatte zwischendurch den Eindruck, dass du etwas auf der Rasierklinge tanzt, aber der tolle M. hat deine super Form bestätigt. Gerade in deinem biblischen Alter :wink: , sind solche Ergebnisse und Formsprünge nicht selbstverständlich, da hast du richtig gut gearbeitet, Hut ab.
@det: Ich habe selbstverständlich mit dieser tollen Leistung gerechnet. Dein Training war härter und besser (und mit vielen Höhenmetern) als ich je trainiert habe und deine Unterdistanzleistungen sind ebenfalls besser, somit habe ich die 3-Stundenmarke für dich für absolut realistisch gehalten und du hast dies auch geschafft, 50 Sekunden spielen keine Rolle :D , abgesehen davon, dass du altersbereinigt eine 2:40 gelaufen bist und somit die beste Leistung an diesem Wochenende und überhaupt :nick: abgeliefert hast, herzlichen Glückwunsch :respekt2: :party2: :beten2: .
PS. Der Tanz auf der Rasierklinge und an die Grenzen gehen gehören m.M. dazu :D .
Ethan hat geschrieben: Heiko, es ist mehr als erfreulich, dass du nach langer (WK-)Abstinenz dermaßen stark zurückzukommen bist - toll! Und das gibt natürlich Selbstvertauen für den Rennsteig.
@Heiko: Wenn ich ein paar Monate zurück blicke und an deinen fast Abschied denke kann ich mich noch mehr freuen als ich ohnehin tue. Herzlichen Glückwunsch zum (lockeren :teufel: ) Sieg. Du musst einmal deinen Genesungsweg dokumentieren als Motivation für verletzungsanfällige Kollegen.

Ethan hat geschrieben: Wolfgang, ich bin auf deinen Bericht gespannt.
@Wolfgang: Ich auch, 3:15 ist eine tolle Zeit, mein Glückwunsch. Nichtdestotrotz bin ich der Überzeugung, dass du mehr darauf hast. Die Vorbereitung und die Form waren sehr gut , aber bezogen auf Marathon wahrscheinlich nicht perfekt genug, Tagesform hin oder her.
Ethan hat geschrieben: Anti, Darth, je länger die Strecke, desto mehr fehlen halt die Lauf-km. Hauptsache ihr seid gut durchgekommen; darauf lässt sich doch aufbauen. Matthias, gut dass du keine orthopädischen Probleme hattest, das ist doch das wichtigste.
@anti: Ich finde deine Zeit in Relation zum Training ziemlich optimal. Eine deutlich bessere Zeit halte ich bei dir für absolut möglich, zumal das Radfahren dir sicher gut tun wird und dich stabiler macht. Die Grundschnelligkeit hast du ja und alles andere ist eine Frage des Trainings.

@Matthias: Das gilt auch für dich, für dein Training nah den Knieproblemen hast du ein sehr gutes Ergebnis erreicht. Bei dir sehe ich, wie du weißt, noch viel Potential, auf allen Strecken.
Ethan hat geschrieben: Alcano, tut mir sehr leid. Du hattest eine tolle Vorbereitung, und du schriebst ja selbst einst, dass dir das wichtiger als das Ergebnis sei. Der Marathon hat dann doch seine eigenen Gestzte hat. *klong*; 5€ ins Phrasenschwein. Du wirst schon die richtigen Schlüsse daraus ziehen. ~20 min allein aufgrund der Temperaturen in Hannover, halte ich ebenfalls für fragwürdig. Aber schön, dass du es durchgezogen hast. Mund abputzen, weitermachen.
+1

Für den ersten Marathon ist eine 3:15-er Zeit sehr gut, aber bezogen auf deine Vorgeschichte sicher nicht das, was du und andere erwartet haben, aber du hast gefinischt, und das ist ganz wichtig. Was die Vorbereitung angeht, solltest du doch eine schonungslosere Analyse betreiben (kannst du doch perfekt). Die Temperaturen alleine würde ich für den Einbruch nicht verantwortlich machen. Marathon hat eben eigene Gesetze, und die Vorbereitung muss m.M. wirklich an die Grenzen gehen. Bis zum HM-Distanz reichen womöglich Talent und Grundschnelligkeit aus, bei fast jedem Trainingskonzept. Ich habe bei dir das Gefühl, dass du zu viel mit dem Kopf trainierst und dir zu viele Sicherheitsreserven lässt und dadurch dein Potential nicht erreichst bzw. zu spät erreichst. Der berühmte Tanz auf der Rasierklinge, der von voxel immer wieder zelebriert wird und auch Steffen mit seinem Training nach Laufszene gut hinbekommen hat, könnte dich eventuell auch inspirieren.
Ethan hat geschrieben: Herzlichen Glückwunsch auch an dkf (Zeit?).
+1, und die Zeit verrate ich doch: 46:5:teufel: :hallo:

@Sandra: Glückwunsch zum guten 10-er, du bist quasi parallel unterwegs gewesen mit Susi, und in gleicher Pace :D

Edit:
@Sisalbaum: Als Schwergewicht :teufel: hast du doch einen guten WK abgekiefert, Glückwunsch.

41535
movingdet65 hat geschrieben:So, ich bin ja nun auch noch meine Zeit beim Hannover-Marathon schuldig. Geworden ist es eine 3:00,52 netto !!! Somit meine PB um knapp 8 Min. verbessert ! Ein Hammer-Rennen. Mein Ziel war ja sub-3:05,- dass war realistisch.. Aber dass ich so nah an der magischen 3Std.-Schwelle kommen würde, hätte ich dann doch nicht gedacht.
Herzlichen Glückwunsch! Ich war leider zu sehr mit mir selbst beschäftigt, um darauf zu achten, wer mich da alles überholt, sonst hätte ich dich noch anfeuern können. Du dürftest kurz nach km 25 an mir vorbei gelaufen sein, wart ihr zu dem Zeitpunkt ca. zu viert oder fünft unterwegs? Dann wäre ich (orange-blaues Singlet, schwarze Shorts, schwarze Schuhe) nämlich ein Stück mit euch mitgelaufen. :D Sonst hast du mich kurz nachdem ich den Kontakt zu dieser Gruppe verlor überholt. Meine Erinnerung ist da aber schon etwas verschwommen.

Ich hatte dir die Zeit aufgrund des Trainings übrigens auch nicht unbedingt zugetraut. Wobei du da teilweise Einheiten drin hattest, die ich mir so nicht zugetraut hätte – und ich habe mich eigentlich als schneller als dich eingeschätzt. Daher war ich mir relativ sicher, dass du dich entweder übernimmst oder deutlich unterschätzt. Ich hatte die Befürchtung, dass eher ersteres der Fall war. Zum Glück war es aber zweiteres. :)
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

41536
Heiko, zu geil, dein gelungenes Comeback ist extrem erfreulich!

Det, saubere 3:00, herzlichen Glückwunsch zur PB. Im Gegensatz zu dem einen oder anderen hier habe ich durchaus mit einer 2:58 o. ä. gerechnet, weil du in dieser Saison zum zweiten Mal hintereinander das Greif'sche sub-3-Training sauber durchziehen konntest (und diesmal ohne Frühform im Mai).

Sandra, herzlichen Glückwunsch zum schönen Lauf mit grandioser Platzierung!
Ethan hat geschrieben:@Holger, mir ist irgendwie eine Woche (KW15) durchgerutscht. Würdest du bitte - in Hinblick auf den 10-er - noch 2 Einheiten aus dem Hut zaubern? (Ich könnte morgen, sollte ich pünktlich rauskommen, am Bahntraining teilnehmen: 1000 - 2000 - 1000 - 2000.) Danke!
Oh. Die KW 14 war extra so spezifisch, da ich dachte, dass der WK in Woche 15 kommt.

Kurz/Q1:

KW14
5x 1000 @5k-RT (400 off) + 1000 etwas schneller

KW15
5x 800 @5k-RT (400 off) + 800 etwas schneller

KW16
5K (Dienstag)

KW17
2x 1000 @10kRT (400 off) + 2x 400 @5k-RT (200 off) + 200 @3K-RT <-- nicht überziehen!

Lang/Q2:

KW14
3x 1500 (400 off) + 3x 200 "voll" aber sauber (200 off)

KW15
1000 - 2000 - 1000 - 2000 + 3x 200 "voll" aber sauber (200 off)
(1000 5er RT, 2000er 10er RT; falls du doch wegen Verein da voll läufst, lass die 200er weg)

KW16
3x 2000 @10k-RT (600 off) + 3x 200 "voll" aber sauber (200 off)

KW17
Woche 8: 10K (Samstag)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

41537
alcano hat geschrieben:Vielleicht aber auch doch schon dieses Jahr. :D Und nein, ich habe mich noch nicht für den Marathon selber angemeldet. Aber schon mal die Unterkunft gebucht (die sich bis 1 Tag vorher kostenfrei stornieren lässt).

Einerseits habe ich natürlich den Ehrgeiz, eine meinem Training und den Unterdistanzleistungen entsprechende Zeit zu laufen. Auch wenn ich nach wie vor glaube, dass mein Training für mich so richtig war, kann ich mir diesbezüglich natürlich nicht sicher sein. Diese Zweifel würde ich gerne ausräumen, indem ich (zumindest annähernd) die Zeit laufe, die ich mir zutraue. Sollte das wieder nicht klappen, müsste ich mein Training sicherlich nochmal gründlich überdenken. Andererseits will ich auch einfach mal erleben, wie sich ein bis zum Ende "voll" gelaufener (auch vom Tempo her) Marathon anfühlt. Und ein letzter für mich wichtiger Punkt: ich denke eigentlich immer noch, dass mir die langen Strecken von den Voraussetzungen her am besten liegen müssten und meine Leistungen im Training deuten auch darauf hin. Allerdings konnte ich dies bisher in keinem der drei Wettkämpfe, die länger als ein Halbmarathon waren (2x Hermann, 1x Marathon) umsetzen. Dafür gab es zwar jedesmal gute Gründe und ich setze mich deswegen auch nicht unter Druck. Trotzdem wäre es ganz schön, wenn irgendwann mal alles zusammenpassen würde. :zwinker5:
+1
Es ist immer sehr schwer sich selbst mit eigenen Training auszusetzen. Ich kann das selbst auch nicht, wie ich es möchte. "Schade-Rufe und Angekommen-Applaus" helfen da nicht weiter. Du scheinst besserer Analyst zu sein als ich. Also mach was drauß.

... für mich waren Deine Trainingsergebnisse weit von Deinen Zielen entfernt.

41538
voxel hat geschrieben:Alcano warum nimmst Du nicht die gute Form mit und läufst in 4-6 Wochen nochmal?
Weil ich meinem Körper (und meiner Partnerin!) jetzt erstmal ein wenig Erholung gönnen werde. :zwinker5: Das Training ist ja keineswegs verloren und ich bin mir sicher, dass ich darauf gut werde aufbauen können.
farhadsun hat geschrieben:Für den ersten Marathon ist eine 3:15-er Zeit sehr gut, aber bezogen auf deine Vorgeschichte sicher nicht das, was du und andere erwartet haben, aber du hast gefinischt, und das ist ganz wichtig. Was die Vorbereitung angeht, solltest du doch eine schonungslosere Analyse betreiben (kannst du doch perfekt). Die Temperaturen alleine würde ich für den Einbruch nicht verantwortlich machen. Marathon hat eben eigene Gesetze, und die Vorbereitung muss m.M. wirklich an die Grenzen gehen. Bis zum HM-Distanz reichen womöglich Talent und Grundschnelligkeit aus, bei fast jedem Trainingskonzept. Ich habe bei dir das Gefühl, dass du zu viel mit dem Kopf trainierst und dir zu viele Sicherheitsreserven lässt und dadurch dein Potential nicht erreichst bzw. zu spät erreichst. Der berühmte Tanz auf der Rasierklinge, der von voxel immer wieder zelebriert wird und auch Steffen mit seinem Training nach Laufszene gut hinbekommen hat, könnte dich eventuell auch inspirieren.
Das ist möglich, auch wenn ich es eigentlich eher nicht glaube. Ausschließen kann ich es aber natürlich nicht.

Trotzdem würde das nicht erklären, warum die ersten 20 km des Marathons trotz etwas tieferen Tempos als bei allen MRT-Einheiten im Training (insb. 20 km @ MRT, 15 km @ MRT und 31 km mit 10 km EB @ MRT) sowohl vom Gefühl als auch Puls her deutlich härter waren als die Einheiten im Training. Einfach mal zum Vergleich:

15 km @ MRT (letzter km beschleunigt) vor knapp zwei Wochen:
km 1: 4:07, hm: +0/-7, ⌀ HF: 78%, max. HF:80%
km 2: 4:06, hm: +1/-3, ⌀ HF: 80%, max. HF:81%
km 3: 4:17, hm: +0/-1, ⌀ HF: 79%, max. HF:81%
km 4: 4:04, hm: +3/-3, ⌀ HF: 78%, max. HF:81%
km 5: 4:14, hm: +4/-6, ⌀ HF: 79%, max. HF:81%
km 6: 4:11, hm: +12/0, ⌀ HF: 83%, max. HF:84%
km 7: 4:06, hm: +9/-9, ⌀ HF: 83%, max. HF:85%
km 8: 4:01, hm: +5/-9, ⌀ HF: 81%, max. HF:84%
km 9: 4:02, hm: +2/-6, ⌀ HF: 82%, max. HF:84%
km 10: 4:03, hm: +0/0, ⌀ HF: 82%, max. HF:83%
km 11: 4:05, hm: +2/0, ⌀ HF: 83%, max. HF:83%
km 12: 4:05, hm: +3/-1, ⌀ HF: 83%, max. HF:84%
km 13: 4:06, hm: +5/0, ⌀ HF: 83%, max. HF:85%
km 14: 3:59, hm: +1/0, ⌀ HF: 83%, max. HF:85%
km 15: 3:53, hm: +7/0, ⌀ HF: 88%, max. HF:91%

erste 15 km gestern:
km 1: 4:13, hm: +3/-6, ⌀ HF: 80%, max. HF:85%
km 2: 4:09, hm: +3/-1, ⌀ HF: 84%, max. HF:85%
km 3: 4:10, hm: +1/0, ⌀ HF: 83%, max. HF:84%
km 4: 4:08, hm: +0/-1, ⌀ HF: 84%, max. HF:86%
km 5: 4:09, hm: +3/-1, ⌀ HF: 85%, max. HF:87%
km 6: 4:04, hm: +0/-1, ⌀ HF: 87%, max. HF:91%
km 7: 4:10, hm: +3/-4, ⌀ HF: 86%, max. HF:90%
km 8: 4:09, hm: +5/0, ⌀ HF: 86%, max. HF:89%
km 9: 4:09, hm: +0/-1, ⌀ HF: 86%, max. HF:90%
km 10: 4:09, hm: +0/-2, ⌀ HF: 85%, max. HF:87%
km 11: 4:11, hm: +0/-1, ⌀ HF: 86%, max. HF:88%
km 12: 4:08, hm: +0/-1, ⌀ HF: 86%, max. HF:89%
km 13: 4:10, hm: +0/-1, ⌀ HF: 87%, max. HF:89%
km 14: 4:06, hm: +0/0, ⌀ HF: 88%, max. HF:90%
km 15: 4:17, hm: +3/-3, ⌀ HF: 88%, max. HF:92%
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

41540
@Matthias: schade, dass du nicht zufrieden bist. Aber die Vorbereitung war halt auch nicht so optimal.
@les: gratuliere zum grandiosen Ergebnis. Sehr starke Leistung und sehr konstante Hälften!
@Anti: Schade, dass es nicht so geklappt hat. Aber wahrscheinlich war es wohl tatsächlich zu wenig Umfang in der Vorbereitung für dich.
@Alcano: Die Zeit passt ja vollkommen zum Faden. Ich hätte dich allerdings deutlich flotter erwartet. Schade, dass dich die Hitze so beeinträchtigt hat. Aber da war ja evtl auch noch ein Infekt im Spiel. Du hast jedenfalls alles gegeben! Gratuliere zum super Ergebnis für den ersten Marathon! So schnell war mein erster nicht.
@Sisalbaum: Wie kann man denn mit den Pacemakern viel Spaß haben? Bei mir läuft da so gut wie nichts mit nebenher plaudern. Du, Matthias und Anti hättet echt zusammen laufen können und zeitgleich über die Ziellinie laufen können. Sehr nah beieinander eure Zeiten.
@det: sehr stark! Gratuliere zur neuen Bestzeit! Ich bin auch mal ähnlich knapp an Substanz 3 gescheitert mit 3:00:42
@levi: Saustark! Was soll man dazu sagen? Gewinnt einen Lauf der gefühlt nur als TDL taugt. Das zeigt wie stark du aktuell bist. Einfach nur spitze!
@Sandra: Gratuliere zum richtig guten Ergebnis und AK 1 und Gesamt 3! Top!

41541
Rolli hat geschrieben:... für mich waren Deine Trainingsergebnisse weit von Deinen Zielen entfernt.
Kannst du da etwas konkreter werden? Wo hättest du mich aufgrund welcher Trainingsergebnisse gesehen von der Zeit her?
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

41542
@alcano
Ich hätte dir ein deutlich angenehmeres Debüt auf der Marathonstrecke gewünscht. Ich bin mir jedoch sicher, du wirst aus dem Ergebnis viel für dich ziehen und es bald besser machen.

Vielleicht hast du die Temperaturen jedoch auch etwas überschätzt? Du bist zwar sehr davon überzeugt am Ende etwas dehydriert gewesen zu sein. Bei deiner Schilderung von alle 2,5 km ca. 1dl getrunken (Wasser bzw. Iso) habe ich jedoch ehr den Eindruck, dass du vermutlich zu viel zu dir genommen hast. Die drei Gels vom Start und erste Stunde hast du wohl auch nicht vertragen. Mit alle 2,5km was trinken kommt man auch nicht so wirklich ins rollen. Ich habe daher ehr den Eindruck, dass die Temperatur zwar nicht ideal aber vor allem Mental ein Problem war, die Sorge hat dich dann zu viel zu dir nehmen lassen, obwohl der Körper es nicht mehr verarbeiten konnte (da der Magen schon durch die Gels überfordert war)

41543
bastig hat geschrieben:@Matthias: schade, dass du nicht zufrieden bist.
Wirklich unzufrieden oder gar frustriert bin ich eigentlich gar nicht. Aber wirklich glücklich natürlich auch nicht. Ganz nüchtern betrachtet sehe ich das ähnlich wie Anti, das war ein interessantes Experiment was bei heraus kommt, wenn ich ohne ernsthafte Vorbereitung versuche einen ambitionierten Wettkampf zu laufen. Und das Ergebnis ist wenig überraschend:

Mittelmäßig (bis schlechte) Vorbereitung -> mittelmäßiges Resultat.

Eine positive Überraschung ist ausgeblieben, ein wirkliches Desaster sieht aber auch anders aus. :noidea:

Positiv betrachtet könnte man auch sagen: Offenbar war das was ich vor einem Jahr an Training fabriziert habe gar nicht so falsch. Wenn ich jetzt ohne ernsthaftes Training einfach so ähnliche Zeiten laufen würde, wäre das in gewisser Weise ja auch bitter...

41544
alcano hat geschrieben:Kannst du da etwas konkreter werden? Wo hättest du mich aufgrund welcher Trainingsergebnisse gesehen von der Zeit her?
2:59-3:05.

41545
farhadsun hat geschrieben:Ich habe bei dir das Gefühl, dass du zu viel mit dem Kopf trainierst und dir zu viele Sicherheitsreserven lässt und dadurch dein Potential nicht erreichst bzw. zu spät erreichst.
Hier hat jeder eine andere Trainingsphilosophie und diese muss immer zum eigenen Charakter und zum Körper und den Umständen passen. Ich glaube hier kann alcano nicht aus seiner Haut, genau wie ich es nicht kann. Aber davon lebt ja der Austausch hier.
Ich versuche im Training alle Bedingungen irgendwie zu simulieren, dass mich im Wettkampf nichts mehr schocken kann.
Bei der Hitzeakklimatisation habe ich immer wieder Skiunterwäsche, Merinooberteile und eine wind- und wasserdichte Regenjacke genommen und bin damit in der Sonne gelaufen, bis mir schlecht wurde. Wobei das auch an der extremen Saltindiät gelegen haben könnte :-).

edit: Ich hätte bei alcano übrigens die 2:50 für möglich gehalten.

41547
voxel hat geschrieben:edit: Ich hätte bei alcano übrigens die 2:50 für möglich gehalten.
Ich nicht. Von der einen oder anderen Trainingseinheit her, ja, aber dazu fehlten doch die Erfahrung und die Lebenslaufkm. Zudem ging er m. E. immer sehr erholt in die Q-Einheiten. Sagen wir 2:53.

Ich glaube auch nicht an einen Hitzeeffekt, da der Einbruch zu früh und stark kam (dazu hätten es schon 30 Grad werden müssen). Selbiges gilt auch für etwaige Trainingsfehler. Ich tippe auf Infekt + Heuschnupfen, potenziert durch die Wärme und die Enttäuschung (Ziel weg, sub-3 weg, alles weg).

Zum Training: alcano ist und bleibt alcano. Allerdings, ich habe die Erfahrung bei mir und ein paar Kollegen gemacht, dass Wettkämpfe nur dann richtig gut laufen, wenn man vorher ein paar mal - im Training oder im Vorbereitungswk - so richtig an seine Grenzen gegangen ist. Aber Vorsicht: macht man das zu oft (was sehr individuell ist), ist die Luft beim Ziel-WK raus.
Aber wie oben gesagt, das dürfte hier nebensächlich gewesen sein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

41548
Catch-22 hat geschrieben:Vielleicht hast du die Temperaturen jedoch auch etwas überschätzt? Du bist zwar sehr davon überzeugt am Ende etwas dehydriert gewesen zu sein.
Ich habe in der ersten Stunde nach dem Zieleinlauf ca. 3 Liter getrunken (gut 1 1/2 Liter in den ersten Minuten) und war danach immer noch total durstig (gegessen habe ich auch etwas Kleines).
Catch-22 hat geschrieben:Bei deiner Schilderung von alle 2,5 km ca. 1dl getrunken (Wasser bzw. Iso) habe ich jedoch ehr den Eindruck, dass du vermutlich zu viel zu dir genommen hast. Die drei Gels vom Start und erste Stunde hast du wohl auch nicht vertragen. Mit alle 2,5km was trinken kommt man auch nicht so wirklich ins rollen. Ich habe daher ehr den Eindruck, dass die Temperatur zwar nicht ideal aber vor allem Mental ein Problem war, die Sorge hat dich dann zu viel zu dir nehmen lassen, obwohl der Körper es nicht mehr verarbeiten konnte (da der Magen schon durch die Gels überfordert war)
Ich kann nicht komplett ausschließen, dass der Magen im Wettkampf anders reagiert hat als im Training. Da hat es aber mit den Gels genau so immer ohne Probleme geklappt. Trinken hätte ich sicher etwas öfter üben können, das stimmt. Ich war mir auch nicht sicher, ob ich wirklich würde alle 2.5 km trinken müssen und habe gehofft, dass alle 5 km reicht.

Eigentlich fühlte ich mich vor dem Start ziemlich ruhig und entspannt. Der Puls liegt da sonst meist ca. bei 80, gestern war er aber bei 100 (was mich total überrascht hat, worüber ich mir aber keine weiteren Gedanken gemacht habe, da ich es gleich wieder vergaß). Das schob ich aber darauf, dass ich wohl doch nervöser war, als ich gedacht hatte. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, dass es wirklich daran lag.

Ich habe mich während der ersten Kilometer richtig gut gefühlt und war total zuversichtlich, weil ich wusste, dass ich bis zu dem Zeitpunkt alles richtig gemacht hatte, bevor ich dann merkte, dass ich vermutlich relativ viel Flüssigkeit und Kühlung brauchen würde. Das hat mich aber ehrlich gesagt auch nicht sonderlich gestresst, da ich ja eher gemütlich unterwegs war und trotzdem noch reichlich Luft zu 4:16 min/km hatte und ich schon damit gerechnet hatte, dass ich eventuell auch etwas mehr Zeit beim Trinken liegen lassen würde, je nachdem wie sehr ich die Wärme spüren würde. Bei km 12, 13 glaubte ich auch noch bzw. wieder, dass das ein richtig guter Marathon werden könnte, weil es sich zu dem Zeitpunkt einfach "richtig" und locker angefühlt hat. Da war ich dann auch am Grinsen während des Laufens. :D Relativ kurz darauf war das Anstrengungsgefühl dann aber endgültig deutlich zu hoch.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

41549
Rolli hat geschrieben:Wetter.
Nix da, bis km 33 waren die Temperaturen und/oder Sonneneinstrahlung perfekt. Besonders für die Sub3-ler.
Nur die Ecke wo Dirk stand, bei ca. km 28,5 -29 wars etwas warm, wobei die Zuschauer sicher mächtig Sonne auf den Kopf bekommen haben.
Wir waren da auf der kurzen Ecke mit der Sonne im Rücken und dem Lüftchen richtig gut bedient.
Bis 29,5-32,5 durch die List war garnix mit Sonne, weil enge Strassen.
Ab Vahrenwalder Str. 32,5 - 37 wurde es dann unangenehm, weil ständig komischer Wind und teilweise warm.
37-39 kaum Sonne und ab da zwar Sonne von vorne, aber leichter Rückenwind.

Ich war noch mind. 45min hinter Sub 3 :zwinker5:

41550
voxel hat geschrieben:Ich versuche im Training alle Bedingungen irgendwie zu simulieren, dass mich im Wettkampf nichts mehr schocken kann.
Ich eigentlich auch. Die Bedingungen haben mich ja auch nicht wirklich geschockt, ich hätte sie mir nur etwas anders gewünscht. :zwinker5:
voxel hat geschrieben:Bei der Hitzeakklimatisation habe ich immer wieder Skiunterwäsche, Merinooberteile und eine wind- und wasserdichte Regenjacke genommen und bin damit in der Sonne gelaufen, bis mir schlecht wurde. Wobei das auch an der extremen Saltindiät gelegen haben könnte :-).
Da hätte ich durchaus noch etwas mehr machen können, das stimmt. Ich war jeweils für ca. 10 Grad wärmeres Wetter angezogen, bei dir dürften das 20-30° gewesen sein. :D In der Sonne laufen war aber leider nur sehr eingeschränkt möglich, die geschätzt 2 Sonnentage im März habe ich aber tatsächlich nicht optimal genutzt.
voxel hat geschrieben:edit: Ich hätte bei alcano übrigens die 2:50 für möglich gehalten.
D-Bus hat geschrieben:Ich nicht. Von der einen oder anderen Trainingseinheit her, ja, aber dazu fehlten doch die Erfahrung und die Lebenslaufkm. Zudem ging er m. E. immer sehr erholt in die Q-Einheiten. Sagen wir 2:53.
Ich auch nicht. Um 2:53 hätte ich mir bei guten Verhältnissen und Wettkampfverlauf aber auch zugetraut.
D-Bus hat geschrieben:Ich glaube auch nicht an einen Hitzeeffekt, da der Einbruch zu früh und stark kam (dazu hätten es schon 30 Grad werden müssen). Selbiges gilt auch für etwaige Trainingsfehler. Ich tippe auf Infekt + Heuschnupfen, potenziert durch die Wärme und die Enttäuschung (Ziel weg, sub-3 weg, alles weg).
Ob ich jetzt 4:45 oder 4:30 min/km lief und mit welcher Zeit ich ankommen würde, war mir zu dem Zeitpunkt tatsächlich relativ egal, ich war mir ja noch nicht mal sicher, ob ich zu Ende laufen würde. Wobei ich hintenraus dann ja noch deutlich langsamer wurde. Ich vermute, wenn ich nicht so stark rausgenommen hätte, wären die letzten Kilometer zu einer noch größeren Qual geworden.
D-Bus hat geschrieben:Zum Training: alcano ist und bleibt alcano. Allerdings, ich habe die Erfahrung bei mir und ein paar Kollegen gemacht, dass Wettkämpfe nur dann richtig gut laufen, wenn man vorher ein paar mal - im Training oder im Vorbereitungswk - so richtig an seine Grenzen gegangen ist. Aber Vorsicht: macht man das zu oft (was sehr individuell ist), ist die Luft beim Ziel-WK raus.
Ja, das würde ich nächstes Mal auch wieder anders machen wollen. Deshalb hat es mich auch etwas geärgert, dass der einzige terminlich mögliche und halbwegs sinnvolle Vorbereitungswettkampf (der Halbmarathon) mehr oder weniger freiwillig wegfiel. Davor gab es einfach keinen Lauf, der in Frage gekommen wäre.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

Zurück zu „Laufsport allgemein“