Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

61051
Statt morgens bin ich heute abends gelaufen, damit zwischen dem Lauf heute und dem langen morgen nicht zu viel Zeit liegt.
Erwartungsgemäß war es mir deutlich zu warm. Hinzukam, dass mein Mann mitgelaufen ist, dadurch wurde der Lauf auch etwas flotter. Der Hinweg in der prallen Sonne ging noch, zurück am Fluss war es fast schon schlimmer, dort war es zwar schattig aber dafür auch etwas stickiger. Der Schotter ist seit der Flut auch für die Tonne, das hat dann aufs Tempo gedrückt, dafür ist der Puls geklettert. Geworden sind es 10km, eigentlich wollte ich ja mehr, aber der Lange morgen ist wichtiger.

61052
Heute ziemlich zähe 16,5km @4:17 74% Hfmax.
Bisschen zu lange rumgetrödelt heute morgen, daher beim Start schon wieder 27°.
Hauptgrund für das subjektive Anstrengung sempfinden dürften allerdings die 3x0,3l Radler von gestern Abend gewesen sein. War, glaube ich, der erste Alkoholkonsum dieses Jahr. Da ist man nix mehr gewohnt.
Nächstes Mal direkt was alkoholfreies...

61053
Bei mir heute zwischen den flotten Lauf gestern und den langen Lauf morgen nur ein wenig regeneratives Jogging. Also die Chance genutzt und frühs zum örtlichen Parkrun gejoggt, dort ein wenig die Stoppuhr bedient und anschließend wieder gemütlich zurück getrabt. :nick: (12.6km 169HM @5:12/km, 73% HFmax)

Morgen dann als finale Einheit vor der Festivalwoche der längste Lauf der Vorbereitung, 34km laut Plan. Mal schauen, eventuell hänge ich spontan noch einen zusätzlichen Greif-Gedenk-Kilometer dran... :zwinker2: Und mal schauen, ob ich es diesmal schaffe langsamer als die 4:39/km von vor zwei Wochen zu laufen. :teufel:

Und Ihr so?

61054
Dartan hat geschrieben: Und Ihr so?
Langer Lauf wie immer. Wobei heute nur 23km. Es war sehr heiß und ich hatte schon zur Hälfte Halluzinationen nach Kaltgetränken. Das wurde dann immer unerbittlicher und ich wollte schon ausgetrocknete Pfützen leerlecken. Zu Hause dann eine eiskalte Spezi und alles war wieder gut.

Heute Abend dann noch Kraft- und Rudertraining im kalten Keller.

61057
Heute Nachmittag noch knapp 90min @200W mitm Rennrad durch die Gegend gegondelt.
Teilweise aufm Auflieger, ist schon geil mit GA1 Wattwerten unterwegs zu sein und trotzdem 33km/h. Und das auf nem 17 Jahre alten Alu-Einsteigerhobel (Trek 1400 von 2004 mit Shimano 105 und günstigen Bontrager Laufrädern)
Muss mich übern Winter mal mit nem richtigen TT beschäftigen, fürchte ich :D

61058
Christoph83 hat geschrieben:Heute Nachmittag noch knapp 90min @200W mitm Rennrad durch die Gegend gegondelt.
Teilweise aufm Auflieger, ist schon geil mit GA1 Wattwerten unterwegs zu sein und trotzdem 33km/h. Und das auf nem 17 Jahre alten Alu-Einsteigerhobel (Trek 1400 von 2004 mit Shimano 105 und günstigen Bontrager Laufrädern)
Muss mich übern Winter mal mit nem richtigen TT beschäftigen, fürchte ich :D
Kann ich definitiv empfehlen. Meine letzten LD-Intervalle letzte Woche waren 35,5 und 36 Km/h @191W. Auf normaler Landstraße mit einigen 90Grad-Kurven und Kreisverkehren, wo man schon Zeit verliert, vor allem weil die Straße nass war. Es hat beim ersten Intervall so geregnet , dass ich Wasser in den Radschuhen stehen hatte und die Straße war nass und ich hatte kein volles Aerosetup, d.h. Keinen schnellen Anzug und keine Calfs und ne knirschende Kette nach dem Regen. :D


Und die richtigen Aero-Gurus holen da noch 1-2 km/h mehr raus. Aber für die erste Saison bin ich zufrieden und die Position kann ich halt auch lange fahren.




Heute dann die letzte Keysession vor Kopenhagen. Wegen Regen/Gewitter bin ich leider auf die Rolle, hab aber ja genug spezifische Einheiten im Sack.



1) 2350m Freiwasserschwimmen in 54 Minuten, darin 3 x 100m schnell mit 200m easy


2) Zwift 1h:50min @173W/177W NP mit 60 Minuten @190W


3 Koppellauf 58 Minuten/ 12,1 km @ 4:47 mit 15 Minuten EB @4:20


Bedingungen hier, wie überall, eher hart durch Hitze und Schwüle. Lief aber gut. Merke noch das Trainingslager in den Beinen, deshalb morgen Rad verkürzt und easy. Nächste Woche dann alles unter einer Stunde mit etwas Nadelstichlein aka Erholungs/Wettkampfwoche. :nick:

61059
Heute bei mir mal ausnahmsweise ne kleine, lockere Radtour (ca. 90 Min.) und etwas spazieren gehen.
Gestern 7km easy und davor 3 x 2000M. (zur Hälfte MRT, 2. Hälfte HM-RT), nicht zu intensiv und danach DO. Pausentag.
Ist ja auch Taperwoche. Die Entlastung kam wirklich gerade recht, da sich momentan doch der untere Rücken/-Hüftbereich stärker bemerkbar macht und Schonung schon sinnvoll und überfällig war.
Morgen aber der Trainings-Marathon, d.h. 5 Uhr aufstehen, leichtes Frühstück u. dann spätestens 8 Uhr Start. Da wird es dann bereits ca. 21 Grad warm sein und am Ende wohl ca. 27 -28 Grad,- puhhh.
Meine Hoffnung ist aber, dass man ja im Laufe des Sommer-Trainings schon wesentlich hitzeresistenter geworden ist und einen so leicht nix mehr schocken kann in der Richtung :zwinker5:
Werde 3 Gels und 0,5L Wasser/ISO mitnehmen,- mehr will ich nicht mitschleppen. Mal sehn, ob das reicht ...
Ich will ja 20 bis 25 Min. langsamer laufen als die mögliche Zielzeit beim Haupt-WK in 4 Wochen, d.h. Pace von 4:45 bis 4:50/km,- sicher machbar, aber bei der Wärme auch noch längst nicht garantiert ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

61060
Also mein Lange lief so lala, lag aber nicht an mir. Mein Mann war sehr lustlos und etwas angeschlagen, seine A-Sehne zwickt wohl und der operierte Zeh fühlt sich grad auch nicht toll an. Mitlaufen wollte er natürlich trotzdem. Zu spät los sind wir natürlich auch, da der Herr noch nicht soweit war. Unterwegs dann nur Gemecker. Einmal Strecke geändert, weil er kein Bock auf den Wald hatte, zweite mal Strecke geändert, weil er in der Dämmerung/Dunkelheit nicht mehr auf den Feldern laufen wollte. Daher auch nicht am Supermarkt vorbei gekommen, statt dessen an einer Tanke. Danach weiter Gemecker. Ich frage mich ja manchmal, wer von uns die Frau ist. Ich habe auf jeden Fall die Strecke auf 18,5 km verkürzt, dafür die kühle Abendluft genutzt und mit EB gelaufen. Beine waren immerhin super :daumen:

Jetzt abregen und dann ab nach München!

61061
Die Woche mit dem üblichen LaLa zum Abschluss gebracht:
32,3km @4:21 74% Hfmax

Habe dabei die Radfahrt von gestern dann doch etwas in den Beinen gespürt. Und schön warm war es auch, trotz Start um 8:15Uhr. Jetzt erstmal zur Abkühlung in den Pool.

Bin schon gespannt, wie es Det bei seinem Solo-Marathon ergangen ist.

61062
[TABLE="class: grid, width: 660"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]5.34 km @ 5:22/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Fahrradtour[/TD]
[TD="align: right"]39.47 km @ 16.8 km/h[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Intervalle in HM-Tempo
2 x (5 km @ 4:40-4:45/km, 1 km TP)[/TD]
[TD="align: right"]16.65 km @ 5:08/km[/TD]
[TD="align: center"]23:13 | 23:23[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]4.69 km @ 5:33/km[/TD]
[TD="align: center"]-
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf mit
4 x 100 m Steigerungen[/TD]
[TD="align: right"]10.09 km @ 5:25/km[/TD]
[TD="align: center"]-
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]5.79 km @ 5:21/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]25.71 km @ 5:32/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Laufen
Fahrrad[/TD]
[TD="align: right"]68.18 km @ 5:23/km
39.47 km @ 16.8 km/h[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die erste Woche im Urlaub habe ich für ordentlich Sport genutzt. Am Montag Abend hatte ich spontan Lust auf eine kleine Laufrunde und am Dienstag gab es dann eine entspannte Fahrradtour mit meinem Vater. Die Intervalle am Mittwoch waren vom Gefühl ok, aber der Puls war bei beiden schnellen Abschnitten recht hoch (88 bzw. 91 %).
Am Donnerstag bin ich dann kurz Schwimmen gegangen und habe das dann auch mit Laufen verbunden. Ansonsten gab es heute den langen Lauf in der prallen Sonne. Ich bin zwar schon früh gegen 8:15 gestartet, aber geschwitzt habe ich dann trotzdem ordentlich (grob 3 kg Gewichtsverlust). :geil:

Ich hoffe, dass es in zwei Wochen beim Wettkampf über 23.9 km kühler oder zumindest bedeckt sein wird.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

61063
Die Woche ist wieder schnell erzählt, hatte ja zu den QTE immer schon was geschrieben.

Mo: DL 10km @4:23 69% Hfmax
Di: DL 20,5km @4:15 72% Hfmax
Mi: Intervalle 18,3km @4:12 74% Hfmax mit 6x1km @3:29 500m TP @4:47
Do: DL 16,3km @4:16 72% Hfmax
Fr: Intervalle 18,4km @4:04 77% Hfmax mit 3x8min @3:32 2min TP @4:40
Sa: DL 16,5km @4:17 74% Hfmax & 43,25km Rennrad @201W ohne Pulsmessung
So: Langer Lauf 32,3km @4:21 74% Hfmax

7x Laufen: 132,5km @4:16 73% Hfmax 9:24h
1x Rennrad: 43,25km @201W 1:28h
Gesamt: 10:52h Trimp: 948 TSS: 773

Die Woche lief eigentlich wieder ganz ok, wenn man berücksichtigt, dass die Durchschnittstemperatur der Trainings bei 26°C lag und Bewölkung Mangelware war :D
Heute dann doch das zusätzliche Radtraining (wahrscheinlich in Verbindung mit dem Wetter) gemerkt. Letzte Woche fiel die Radeinheit ja komplett flach (Zeitmangel am Samstag) und davor die Woche war ich nur 45min auf der Rolle. Müssen der Coach und ich mal schauen, was wir in der Richtung machen. Bleibt wahrscheinlich nur die Wahl zwischen "wirklich regelmäßig jede Woche" oder "komplett weglassen bis nach dem Marathon".
Bild

61064
:winken: Hiho,

Berlin-Marathon Vorbereitung 7/13 (ziemlich frei nach Pfitzinger 12/70)

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]10.1km @5:23/km (156 HM)[/TD]
[TD]Recovery 10km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]24.7km @4:53/km (147 HM)[/TD]
[TD]MLR 24km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]12.3km @4:53/km mit
7x[5' @~3:52/km + 2:30' Pause][/TD]
[TD]Bahnintervalle in Laufgruppe[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]8.1km @5:15/km (107 HM)[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]20.1km @4:27/km (29 HM) mit
11km @4:02/km [/TD][/TD]
[TD]Lactate Threshold 20km mit 11km Schwelle[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]12.6km @5:12/km (169 HM)[/TD]
[TD]Recovery 12km[/TD]
[/TR]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]35.3km @4:49/km (39 HM)[/TD]
[TD]Long Run 34km
(+ Greif-Gedenk-Kilometer :zwinker5: )[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness[/TD]
[TD]123.2km (10:02h, 4:54/km, 7x)
12.9km (0:35h, 158W, 2x) (Pendeln)
-
-[/TD]
[TD]10:37h - 1125 TRIMP - 843 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zu allem außer heute hatte ich ja schon was geschrieben, und zumindest die erste Wochenhälfte auch fast das selbe wie aktuell immer:

Montag Erholung vom MRT-Lauf am vorausgegangen Sonntag, Dienstag unspektakuläres Kilometersammeln, Mittwoch die Bahnintervalle in Laufgruppe, die diesmal ziemlich gut geklappt haben :nick: , Donnerstag Intervalle aus den Beinen laufen, Freitag grenzwertiges Tempobolzen und Samstag Erholung davon.

Heute dann der längste Lauf des Plans. Also zumindest nach Originalplan, je nachdem was sich so an Test-Wettkämpfen ergibt, ist nicht auszuschließen, dass ich doch noch mal ähnlich lange laufe, mal schauen? :gruebel: In Gegensatz zu den MRT- und LT-Läufen, vor denen ich immer wirklich Respekt habe, habe ich dem Lauf recht gelassen entgegen gesehen, da ich mit längeren Läufen einfach nur im "lockeren" Tempo eigentlich selten Probleme hatte. Die ersten 20-25km liefen dann auch komplett entspannt "gemütlich" ohne Probleme. Nur dann erging es mir ähnlich wie Christoph und dem Dude, obwohl ich schon kurz nach 8 los bin, wurde es gegen Ende echt schon unverschämt warm, und in der Sonne wurde man regelrecht durchgebrutzelt. :schwitz2: Da ich wie immer komplett ohne Verpflegung los bin, also auch ohne Wasser, wurden die letzten paar Kilometer dann doch recht unangenehm und ich bin wohl auch etwas dehydriert. An eine nennenswerte Endbeschleunigung wie vor zwei Wochen war daher nicht zu denken, die letzten 5km wurden sogar meine langsamsten. :peinlich: Aber mit 4:58/km zumindest noch die vier vorne, also wohl gerade noch akzeptabel. :zwinker5:

Erwähnenswert ist außerdem noch, dass ich mit 123WKM jetzt nun endgültig meinen persönlichen Rekord um knapp 8km verbessert habe. :wow: Hatte ich so gar nicht im Blick, ich sollte wohl unter der Woche öfters mal ein paar Hochrechnungen anstellen. :zwinker2: Die letzten 3 Wochen waren sind jetzt alle in der Top 4 meiner WKM-reichsten Wochen, an mangelnden Umfang sollte es also zumindest mal nicht scheitern. :hihi:

Ansonsten verabschiede ich mich jetzt dann mal in meine Festival-/Trainingspausen-Woche. :headbang: Der eine oder andere lockere Lauf wird hoffentlich schon drin sein, aber definitiv nichts was das Prädikat "Training" verdienen würde. Die größte Herausforderung wird sein mir in der Woche keine Erkältung einzufangen (oder gar Covid :angst: ). Rein von der Laufform her vermute ich sogar, dass mir die Entlastungswoche zum jetzigen Zeitpunkt gut tun dürfte, denn auch ohne Festival wäre es jetzt definitiv Zeit mal einen Gang runter zu schalten.

Schönen Restsonntag und #neverstop,
Matthias

61065
Super Dart, wieder starke und umfangreiche Woche,- ich schätze auch, dass die kommende Entlastung jetzt verdient ist u. passend kommt,- also die Festivaltage gerade recht! :wink:
Da hatten wir heute fast identische LDL`s: Bei mir waren es 37km@4:48/km !!! :zwinker5:
Also wie man sieht, habe ich die MRT-Distanz dann doch nicht voll gemacht,- die restlichen 5km spare ich mir dann für den WK in 4 Wochen auf !
Irgendwie musste das heute nicht sein, ich wollte das Schicksal auch nicht zu sehr herausfordern, zumal ich auch leicht angeschlagen in den Lauf gestartet war: Der linke Hüftbereich hat sich immer noch gemeldet,- zwar kein richtiger Schmerz, aber doch so ein komisches Druckgefühl.
Beim Einlaufen war ich denn auch noch skeptisch und zweifelte, heute überhaupt auf 30km kommen zu können.
Hätte sich die Hüfte noch verschlimmert, hätte ich natürlich abgebrochen, aber nach zwei langsamen, regenerativen KM lief es dann doch allmählich ganz solide und die Beschwerde hielt sich in Grenzen.
Nach 4km kam ich bereits unter 5er-Pace und später dann meist so um die 4:50/km und auch mal knapp drunter.
Bei KM21 hatte ich bereits einen Schnitt von 4:51/km.
Kurz danach erstmal kurze Trinkpause und 1 Gel,- es war jetzt schon so um die 25 Grad warm (ich war übrigens auch schon um ca. 8 Uhr gestartet).
Danach lief es weiter recht ordentlich, aber die Wärme setzte schon zu.
Bei KM 32,5 zweite Trinkpause und die restlichen beiden Gels.
Dann die letzten 4,5km nochmal ganz locker, ohne zu hart zu steigern,- ohnehin ging der Puls jetzt schon sehr hoch und bei KM 37 war es dann wirklich genug und ich war froh, noch knapp unter 3 Std. geblieben zu sein.
Evtl. hätte ich mich noch 5km durchquälen können, aber das machte heute keinen Sinn und im Hinterkopf muss man ja auch haben, dass ein solch langer Lauf einen sehr hohen Regenerationsbedarf nach sich zieht; und spätestens 2 Tage später steht ja schon die nächste Einheit an!
Also mittlerweile bin ich auch eher der Ansicht, dass ein Trainings-Marathon nicht unbedingt sein muss u. würde das auch nicht weiterempfehlen.
Dann schon lieber ein HM-Wettkampf, aber der fällt bei mir ja leider weg wg. Absage.
Die Woche (Entlastungswoche; 7/11 MRT-Vorbereitung Münster)
MO.: Pause
DI.: 14km DL1 @5:06/km
MI.: 3 x 2000 M.: 2km MRT (4:15/km); 2km 30k (4:09/km); 2km HM-RT (4:01/km). Lange Trabpausen, ca. 6 Min. (28 Grad)
DO.: Pause (nur viel gegangen)
FR.: 7km easy (ohne Uhr)
SA.: Ca. 90 Min. lockeres Radeln
SO.: 37km LDL@4:48/km (1. Hälfte 4:51/km; 2. Hälfte 4:45/km) Ca. 115 HM (22 bis 28 Grad warm)
Gesamt 70km Laufen/35km Rad
Kommende Woche soll es ja mal wieder ein paar Schauer geben u. sich leicht abkühlen.
In 2 Tagen erstmal nur lockerer DL und am Mittwoch mal schaun`, ob schon wieder Lang-Intervalle funktionieren.
Hoffe, dass sich das mit der Hüfte langsam wieder legt ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

61066
Sensationelle lange Läufe von Dart Det und Christoph. Und natürlich auch der Rest der Woche stark. Auch die Woche von Dude gefällt mir! Die Ferien genutzt wie ein Triathlet :D

Bei mir war der Longrun etwas verkorkst. Ich habe den am Freitag gemacht und es lief von Anfang an nicht so richtig. Die Beine waren einfach schwer. Meistens wird das im Laufe des Trainings besser. Diesmal war es allerdings anders und irgendwann konnte ich nur noch gehen. Irgendwie hat mich die Hitze genervt, der Rucksack genervt, die Kühe haben genervt... komplett negatives Mindset. Das Problem wohl eher mental als körperlich. Aber immerhin die 27km und 2'000hM geschafft. Die Zeit mit 4h10min natürlich deutlich länger als gedacht.

Der Rest der Woche war sehr gut. Nachdem ich mir gestern einen Trainingsfreien Tag gegönnt habe, war ich heute wieder bereit zum doppeln. Am Morgen 1h20min lockeres Radfahren und am Nachmittag 18km, 350hM @4.39. Der Anstieg auf den Hausberg zum Schluss der Einheit konnte ich sogar relativ zügig absolvieren.

Mo: 11km @4.23 Ø70% HF-Max
Di: 22km @4.04 (gesteigerter Tdl)
Mi: 1h Rad @160w/@180w NP
Do: 14km @4.32 Ø73% HF-Max mit 10x1' schnell
Fr: 27km 2'000hM in 4h10min Ø63% HF-Max
Sa: Pause
So: 1h20min Rad @160w/175w NP
So: 18km 350hM @4.39 (4.15 SAT) Ø74% HF-Max

Laufen: 91.5km 2'500hM 9h Ø69% HF-Max
TRIMP: 882

Jetzt habe ich zwei Wochen Ferien. Das werde ich vor allem für meine letzten Jungfraumarathon-Trainings nutzen. Am Mittwoch laufe ich einen 10er mehr oder weniger aus dem Training. Montag und Dienstag werden entsprechend locker. Aufs Wochenende hin gibt's dann wieder mehr Umfang.

Ich wünsche allen einen schönen Abend!

Grüsse
Nicolas
Strava


Bild

61067
Hagenthor hat geschrieben:Sensationelle lange Läufe von Dart Det und Christoph. Und natürlich auch der Rest der Woche stark. Auch die Woche von Dude gefällt mir! Die Ferien genutzt wie ein Triathlet :D
+1

Auch tolle Woche von Dir, Nicolas. Kühe habe ich hier selten auf meinen Läufen :hihi: , ansonsten sind die Nervfaktoren aber ähnlich. :D





Bei mir war Taperwoche angesagt. Beine waren durchweg mäßig, Mischung aus noch nachhängender Trainingslager-Belastung und den Taperbeinen. Einzig das Schwimmen lief wirklich rund. Aber wird schon, ist halt Tapermadness. Nix ist kaputt und das ist schon viel. Die Form stimmt und die Frische kommt halt noch Ende nächster Woche.

Diese Woche wie gesagt nur reduziertes Programm und GA1 besonders easy, auch wegen der Hitze. Nächste Woche dann alle Einheiten Max. eine Stunde bzw. Meist kürzer mit Nadelstichen.





Mo: -
Di: Lockerer DL 45 Minuten @5:24 A: Schwimmen Freiwasser 2850m mit 5 x 100m schnell
Mi: Longrun sehr easy 1h:49min 20,8km @5:12
Do: Zwift easy 1h:07min @175W NP
Fr: 44min DL @4:50 mit 6 x 1 Minute @3:50 /1min easy
Sa: Schwimmen Freiwasser 2350m mit 3 x 100m schnell + Zwift 1h:50min @175W/177W NP mit 1 x 60min @190W + Koppellauf 58min @4:47 mit 15min EB @4:20
So: Schwimmen Freiwasser 2250m + Rad 2h:20 / 62km easy GA1 @125W/135W NP

Rad 265km
Laufen 50km
Schwimmen 7450m
TSS 825


:winken:

61068
Bei mir stand heute ausschlafen auf dem Programm. Gestern war ich ca 12h auf der Baustelle, wir haben endlich alles fertig und alle Wände stehen. Sie sind sogar halbwegs gerade :D
Abends haben wir das ein bisschen gefeiert und ich bin relativ spät ins Bett.

Um 10 gemütlich mit der Freundin gebruncht, danach war es natürlich zu heiß zum laufen.

Jetzt am Abend bin ich raus, hatte natürlich noch immer 27 Grad und ich bin spontan auf die Laufbahn.

Hatte Lust, meine 1km Zeit zu verbessern, das hat bestens funktioniert:

Time Trial 1km @3:22 - PB zerstört!

Gesamt 7,5km, um die 50km voll zu bekommen. Kein Vergleich zu den tollen Wochen hier, aber mein Aufbau läuft weiter wie geplant und erhofft :)

61070
Hagenthor hat geschrieben:Sensationelle lange Läufe von Dart Det und Christoph. Und natürlich auch der Rest der Woche stark. Auch die Woche von Dude gefällt mir! Die Ferien genutzt wie ein Triathlet :D
Antracis hat geschrieben:Auch tolle Woche von Dir, Nicolas. Kühe habe ich hier selten auf meinen Läufen :hihi:
+4 :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

@den Det; EINEXTRADAUMENHOCH für die Entscheidung, den Lauf heute nicht mit brachialer Liebe durchzuziehen :daumen:

@Ser Anti; wünsche weiter tolle Tapertage :D

@den Patrikant; :vertrag: nicht vergessen, hier nachzutragen 1000 Meter auf Bestzeit ( :tuschel: und bitte nicht wieder die Tabelle schreddern, dass Mutti hinterher aufräumen muss :zwinker2: )

@liebe Alle :gutenacht & :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

61073
Hallo zusammen,

so oft nehme ich mir vor hier regelmäßig zu schreiben und dann bin ich doch zu faul... aber quer lesen tu ich!

Mittlerweile kann ich sogar sagen, werde ich dem Titel des Threads einigermaßern gerecht- der Marathon Richtung 3:20 nicht mehr völlig utopisch. Noch vor einem Jahr habe ich ehrfürchtig eure Zeiten hier gesehen und es ging darum überhaupt einen Marathon zu schaffen, unter 4 Stunde.
Allerdings mit 5 x Training in der Woche- aber die 3-4 x sind ja hier wohl eh obsolet, wenn man sich die Umfänge von den meisten anschaut.

Gestern beim Parkrun eine neue 5 km PB gelaufen: 21:45! Sehr zufrieden damit, vor 8 Wochen waren es 22:18. Hatte auf unter 22 gehofft, aber dass das so sicher drunter klappt hätte ich nicht erwartet. Training läuft also gut.

Jetzt startet die intensive Marathon-Trainingsphase für Köln am 2.10. Heute dann langer Lauf mit 29 km @ 5:27. Erster Teil war recht zäh, weil schon bald warm, kaum Schatten und auch irgendwie leere Beine. Bei der Hälfte dann ein Gel genommen und getrunken, dann gings doch ganz passabel (und leicht abfallend) bis zum Schluss.
Ust aber enorm was ich, obwohl ich generell sehr wenig schwitze, bei der Wärme (am Ende 27°) und vor allem trockenen Wind an Wasser verlieren. Da hätte ich durchaus mehr gebrauchen können. Ich finde aber trinkweste so unbequem und laufe mit 2 kleinen Gürtelflaschen, die ich in der Hälfte einmal aufgefüllt habe.

Naja, dieses Problem gibt es im Wettkampf ja nicht. Nur muss ich mich dann diszilpinieren dann auch genug zu trinken, ich finde es recht unangenehm mit Wasser im Bauch zu laufen, und das trinken, an den Verpflegungsstellen nervt... aber was muss das muss, lehrt mich die Erfahrung immer mehr.
Bild

61074
dkf hat geschrieben: :gruebel: kommt auf die Liga (oder das Land :D ) drauf an :teufel:
Oder intelligentes Stellungsspiel mit dem Aktionsradius einen Bierdeckels, wie zum Beispiel bei Mario Basler. :teufel:


Glückwunsch zur PB für Feu und Vögelchen…die Marathonvorbereitung werden wir gespannt verfolgen. :)

61075
First of all: ganz tolle Wochen von allen Beteiligten. Und nun noch mal besonders...

@Det: sehr gut Entscheidung, dat Dingen nicht durchzuziehen. Das in dem Fall wirklich sinnvolle Downsizing der Einheit hätte ich nicht von Dir erwartet und bin umso mehr positiv überrascht :wink:

@feu: Glückwunsch zur Bestzeit. Sicher hat Rolli dahingehend recht, daß es wirklich sehr schnelle Fußballer gibt. Die meisten sind es aber nicht. Und vielleicht ist die absolute Zeit noch nicht das Maß der Dinge. Man darf aber nicht vergessen, von welchem Punkt Du gestartet bist und wo Du Dich bereits hingearbeitet hast. Das muss auch nicht das Ende der Fahnenstange gewesen sein. Bleib dran. Bleib ambitioniert. Bleib vor allem am Ball. Dann wird die jetzt schon wirklich gute 3:22 sehr sicher nicht die Endstation sein :nick:

@me und mein Training: Gestern nach 8h Autofahrt in Heidelberg ein Stündchen in den Weinbergen laufen gewesen. Nach 2 Wochen mal wieder was anderes als Laufband zu laufen war gar nicht so leicht. Die Zeit war grottig. Das Gefühl war ok, trotz der brütenden Hitze. Heute bin ich endlich zu Hause angekommen. Und es war einfach ein Traum in den Stadtwald zu gehen und meine Runde zu drehen. Klar, waren es 30 Grad. Aber ich habe jeden Meter und jedes Grad genossen. Vor allem war es eine Wohltat mal wieder einfach zu cruisen, zu joggen bzw. einfach entspannt zu genießen. Es gibt ein paar aber...

1. Vor dem Laufen bin ich auf die Waage. Ich glaube, daß ist das erste mal, daß ich aus dem Urlaub mit 1,5kg zuviel gekommen bin. Wenig Training und viel zu viel Essen und Wein sind nicht spurlos an mir vorbei gegangen :peinlich:

2. Die Laufeffizienz hat trotz der immer mittelhohen Intensität eher abgenommen.

3. Flexibilität und Mobilität haben durch das sehr einseitige Training deutlich eingebüßt. Das habe ich die ersten Bergabpassagen deutlich gespürt.

Es gibt aber auch positives:

1. Die Erkenntnis, daß langsames Laufen einen immensen Wert hat und man so ohne sich zu quälen irre Effekte erzielt.

2. Eine irre Freude und Motivation die easy Läufe wieder so absolvieren, daß sie ihren Namen verdienen.
nix is fix

61076
dkf hat geschrieben: ( :tuschel: und bitte nicht wieder die Tabelle schreddern, dass Mutti hinterher aufräumen muss :zwinker2: )

@liebe Alle :gutenacht & :winken:
Wenn ich mal wieder am PC sitze, am Handy crashe ich es sicher wieder... :) darum auch noch nicht gemacht

~~~~~~~
@Rolli:
Die mangelnden Sprintfähigkeiten haben in der gesamten Fußballer Karriere für Enttäuschungen gesorgt... Bin aber meist als km-Fresser aufgefallen, das ist im zentralen Mittelfeld nicht ganz so von Nachteil...
Von daher bin ich mit meiner Zeit sehr zufrieden.

Antracis hat geschrieben:Oder intelligentes Stellungsspiel mit dem Aktionsradius einen Bierdeckels, wie zum Beispiel bei Mario Basler. :teufel:

Glückwunsch zur PB für Feu und Vögelchen…die Marathonvorbereitung werden wir gespannt verfolgen. :)
Danke Anti. Für die Hobbyliga reicht es, da macht man mit Technik viel wett und ab und zu stehe ich eh richtig xD an der Laufbereitschaft hat es nie gefehlt...

@Vögelchen
Dann bist du mir scheinbar 1 Jahr voraus und kannst meine aktuelle Situation gut nachvollziehen. Freut mich zu lesen, dass du so eine tolle Entwicklung hast und gibt mir Hoffnung für mich selbst... Viel Erfolg weiterhin!

~~~~

Danke Levi. Vielleicht laufe ich einmal einen km unter 3 Minuten oder so, ist aber jetzt nicht mein läuferisches Lebensziel...

61077
feu92 hat geschrieben:Vielleicht laufe ich einmal einen km unter 3 Minuten oder so, ist aber jetzt nicht mein läuferisches Lebensziel...
Das ist ganz wichtig. Du musst für Dich definieren, was Du anstrebst, was Du bereit bist zu investieren und womit Du happy bist :)
Und Fakt ist, daß Du mit dem, was Du da gerade machst, genau das bist. Happy! Lass Dir das nicht ausreden.
nix is fix

61078
Keine Sorge Levi, das passt schon so :)
Ich habe vielleicht ein bisschen gebraucht, um nach dem anmelden hier wirklich in Tritt zu kommen, aber mittlerweile habe ich den richtigen Mix für mich gefunden. Und wie du richtig sagst, bin ich damit happy - die wichtigste Komponente, um langfristig dabei zu bleiben.

Jedoch schätze ich Rollis Beitrag sehr,er zeigt einfach gnadenlos meine Schwächen auf. Daran werde ich bestimmt noch zu arbeiten haben, aber aktuell entwickle ich mich für mich sehr zufriedenstellend. Als Anfänger reicht es ja, einfach regelmäßig was zu machen.

Ob ich da jetzt das Optimum rausholen oder nicht, ist mir herzlich egal - mit meinem Herzenshobby Fußball werde ich ohnehin nie das Bestmögliche aus meinen läuferischen Möglichkeiten rausholen, das ist mir bewusst - und das passt auch so.

Wie gesagt, ich sehe eine Entwicklung. "laufen" tue ich seit etwas über 1 Jahr, halbwegs plan voll "trainieren" jetzt vl einen Monat. Das ich da nicht sofort alle Rekorde sprenge, ist doch normal xD es gilt einfach, Geduld zu haben und zu sehen, wo die Reise hingeht. Und das Wichtigste: dabei Spaß haben.

Und genau das tue ich!

Gute Nacht ihr Lieben, erholt euch gut von den klasse Wochen!

61079
Feu + Vögelchen: Glückwunsch zur PB!! :party:

Darth + Det: :mundauf:

@Rest: gut so, weitermachen! :daumen:
leviathan hat geschrieben:Es gibt aber auch positives:

1. Die Erkenntnis, daß langsames Laufen einen immensen Wert hat und man so ohne sich zu quälen irre Effekte erzielt.

2. Eine irre Freude und Motivation die easy Läufe wieder so absolvieren, daß sie ihren Namen verdienen.
Dein Wort in Gottes Ohr!

@me, jetzt ist der Schlendrian drin. :peinlich: Vielleicht kann ich mich ja nächste Woche endlich wieder mal zu einer QTE aufraffen?
Ansonsten: regelmäßig gejoggt, mit ein paar Barfußkm und 8 Strides (auf der Bahn die Geraden schnell, die Kurven langsam) + 1 lockeren MLR + 1 langsamen LR, aber nur 3x kurz geradelt.
Woche 3:
a) 111 km Joggen (7x), darin MLR 22,22k @5:35 (Donnerstag) und LR 31,31k @5:44 (Samstag)
b) 4:07 Rad (3x), darin nix :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

61080
Lauf schon wieder erledigt.
So langsam kann ich mich ans frühe Laufen gewöhnen.
Es ging sogar schon etwas Tempo, 9 km in ca. 4:40.
Heute kein Nebel, noch wärmer als die letzten Tage.
Am See lagen noch einige Leute rum und schliefen ihren Rausch aus.
Einen jungen Araber getroffen, der zu mir auflief und mit dem ich dann einige km gelaufen bin, bis er wieder anzog.

Haut rein! :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

61081
Schöne Wochen wieder allerseits! :nick:

Wie immer sehr starke und umfangreiche Woche von Christoph! Die Problematik mit der fehlenden Zeit für's Rad kenne ich gerade nur zu gut. Während ich die ersten 2-3 Planwochen ja zumindest noch eine Fahrt untergebracht habe, habe ich mittlerweile das Radfahren (und allen anderen Alternativsport) effektiv komplett eingestellt. Tut einem zwar echt im Herzen weh wenn die Räder einstauben, aber irgendeinen Tod muss man einfach sterben.

Sehr schade @Det, dass das mit dem Trainings-Marathon so nicht geklappt hat. Aber :respekt2: da dann rechtzeitig die Reißleine zu ziehen und das nicht mit der Brechstange durchzuziehen. Die Hitze aktuell ist echt nicht ohne, dass haben ja gestern viele hier gemerkt. Und bei ersten Anzeichnen orthopädischer Überlastung jetzt irgendeine Verletzung zu riskieren wäre erst recht dämlich.

27km mit 2000HM @Nicolas ?!? :haeh: Das ist doch kein Longrun mehr, sondern bergsteigen... :hihi: Kühe hatte ich bei meinen Longrun sogar auch, wenn auch mutmaßlich deutlich weniger als du. :zwinker2: Genervt haben mich die zwar jetzt nicht direkt, aber so ein gewisser Neid kam schon auf: Frei von allen Sorgen gemütlich auf der schattigen Wiese herumliegen, während ich mich keuchend in der pralle Sonne vorbei quäle... :schwitz2: :D

Schon mal vorsorglich eine milde Tapermadness und eine erfolgreiche Stahlmann-Premiere an @Anti, da ich nicht weiß wie sehr ich die nächsten Tage hier zum schreiben komme! Hau rein und bis die Ziellinie überquert ist gilt ausnahmslos die Devise #neverstop!

Glückwunsch @feu zur 1k-PB! :hurra: Immerhin fast 10s schneller als mein schnellster aufgezeichneter Kilometer! :wow:
(Ok, war innerhalb eines Intervalltrainings, bin noch nie wirklich 1km auf Zeit gelaufen.)

Glückwunsch @Vögelchen zur 5k-PB und viel Erfolg bei der Marathon-Vorbereitung! Und bei der Auslegung des Fadentitels muss man einfach etwas kreativ sein, das "3-4 mal Training die Woche" bezieht sich doch garantiert nur auf 3-4 QTEs pro Woche, da andere Einheiten ja bekanntermaßen kein Training darstellen, siehe Holgers regelmäßige traingsfreie Wochen... :zwinker2:

In dem Sinne noch Gratulation @Holger zur wohl umfangreichen Schlendrian-Woche aller Zeiten! :daumen:

@Training
Heute noch ein letztes mal Business as usual und heute Vormittag mit regenerativ-lockeren 10km @5:27/km die klar spürbaren Nachwirkungen vom Long Run gestern aus den Beinen gelaufen.

61082
Da wollte ich gerade mal etwas detaillierter auf eure Wochen eingehen, da kommt Darth um die Ecke und schreibt alles nieder, was es so zu sagen gibt.
Daher ein dickes +1 zu seinen Ausführungen.
Bleibt nur hinzuzufügen, das Dartan selber wieder gut abgeliefert hat und jetzt hoffentlich das Festival heil/gesund übersteht, um danach die Ernte einzufahren.
Aber erstmal viel Spaß bei deiner Festivalwoche :rock: :party4:

@training: Das übliche Montagsprogramm, kurz und locker: 10,6km @4:21 70% Hfmax
Temperatur fast identisch zu gestern, aber wolkig. Immer wieder erstaunlich was allein die Sonneneinstrahlung für einen Unterschied macht. Gefühlt waren das heute 10-15° weniger.

Und ihr so?
Bild

61083
Auch von mir +1 zu Darths Anmerkungen :)

Bei mir stand heute die alljährliche Bergmesse am Untersberg an (ich gehe genau 1x im Jahr in die Kirche, das ist dieses Event xD).

Mit Freundin und ihrer Cousine rauf, darum gehen statt laufen :) 1500hm auf nicht mal 5km sind aber eh nicht so mein liebstes Laufterrain, von daher hat das gut gepasst.

Anderen Weg runter, damit gesamt 11,7km mit 1500hm rauf und runter in ca 5,5h, Bergmesse rausgestoppt. Puls bei regenerativen 62% bergauf, geht also nicht mal als Training durch :D

61084
Hallöle :winken: ,

ihr habt euch wieder selbst übertroffen :daumen: :nick: :daumen: :respekt:

Von ner sub40-Form bin ich jedenfalls weit, weit entfernt:

Di 9:09Uhr: 9,69km – 4:37 (Vorschlag von Frau F. S., darin
(4:18, 4:17, 4:18, 4:10, 4:15, 4:13-620m) Wespenstiche im Fuß, hoher Puls
Di 23:36Uhr: 10,11km – 5:35 (129er-Durchschnittspuls)
Do: 6,35km – 5:36
Sa: EL: 2:38km – 5:54, AL: 2:63km – 5:34, dazwischen 7km Tempo
4:13, 4:12, 4:12, 4:07, 4:07, 4:05, 4.04, beiden letzten km sanft ansteigend
So: 16,51km – 5:28 (130er Durchschnittspuls)
Mo: 5,52km – 5:52 (122er Durchschnittspuls)


Unterschied Sa./Di.- bei einem vergleichbaren Km., 10 Sek. schneller und 3 Pulsschläge niedriger.
Keine Ahnung was mein Max-Puls ist... lt. Garmin Connect ist der Durchschnitt über ein Jahr bei 195 und der absolut maximale Wert 213 (wobei ich bezweifle, dass das realistisch ist)
A-Sehne soweit unverändert
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

61085
Gestern Ruhetag.

Coronaausbruch auf der Station. Fast Hälfte von Patienten und einiges Personal hat Corona.

Heute früh 6km/30min Läufchen mit 4 x 1 Minute etwas flotter so @3:50 , gesamt@ 4:57.

Tropische Schwüle und Pausenbeine, deren Leistungsbereitschaft sich der Null annähert - von unten. :D

Tapermadness halt. Läuft! :teufel:

Jetzt nur noch irgendwie 8h Arbeiten überstehen, ohne sich anzustecken. :klatsch:

61086
Ich muss noch meine Woche 4/13 frei nach Steffny nachreichen

[TABLE="width: 271"]
[TR]
[TD]Wo[/TD]
[TD]Plan[/TD]
[TD]IST[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]Rest[/TD]
[TD]Rest[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]14 - 4x2k @5:00, P´6[/TD]
[TD]17,5k TDL @5:20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]30`KT[/TD]
[TD]20`KT[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]kicken 10k @6:00[/TD]
[TD]25k @5:51[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Rest[/TD]
[TD]Rest[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]16k @6:00[/TD]
[TD]10h mauern[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]kicken 10k[/TD]
[TD]7,5k, w/1k @3:22
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]wkm[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]50[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Die EInheiten habe ich ja schon kommentiert, darum nur ein kurzes Fazit:
Es kommt wie immer anders, als man denkt. Kicken ist diese Woche mal wieder nicht geworden, heißes Wetter und das Mauern am Samstag haben eine Anpassung erfordert. Bin aber sehr zufrieden, wie es läuft, mein Fokus liegt einfach auf regelmäßigem Training und halbwegs wkm. Mit 3x laufen passen die 50km ganz gut und der Lala hat diesmal den Namen komplett verdient :)


Aktuelle Woche wird wieder ähnlich aussehen, heute ist Ruhetag.

Und ihr so?
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

61087
feu92 hat geschrieben:Ich muss noch meine Woche 4/13 frei nach Steffny nachreichen
Das ist jetzt aber schon wirklich sehr frei nach Plan, selbst im Vergleich zu deiner eh schon modifizierten Version. :zwinker2: Aber gut, TDL und langer Lauf vorhanden, beim Rest sind die Details imho eh nicht so wichtig, wird also schon passen. :daumen: Welcher Steffny Plan genau ist eigentlich die Vorlage?

61088
Du meinst, ähnlich frei wie deine Orientierung an Pfitz? :teufel: :hihi:

Nein, nur Spaß... Es ist wirklich eine seeeeeehr freie Orientierung nach Steffnys Plänen für M 3:45 und 3:30h.

Ich nütze den Plan eigentlich nur für die beiden von dir genannten Elemente,
wie lange der Lala sein soll und welche Tempi sinnvoll sind.

Da ich eh nicht auf M trainiere, wollte ich den Versuch starten, wie ich mit so ca 50-60km die Woche auskomme.
Mitte Oktober laufe ich einen 27km Wettkampf, den ich damit vorbereite. Im Winter möchte ich den Umfang weiter steigern, auf ca 60-70wkm.
Ziel ist es, eine Basis zu schaffen, auf der ich dann nächstes Jahr vernünftig einen M vorbereiten kann.

Ich habe bewusst Steffny als Orientierung genommen, weil er eben die DL sehr langsam laufen lässt und ich den Fokus nur auf Umfang lege.
Das erlaubt mir dann aber auch, bei den wenigen Tempoanteilen richtig zu ballern bzw lässt mir genügend Energie für Fußball...

Wenn jemand einen Plan kennt, der Fußball berücksichtigt, gerne her damit :nick:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

61089
feu92 hat geschrieben:Du meinst, ähnlich frei wie deine Orientierung an Pfitz? :teufel: :hihi:
Genau, im freien Interpretieren von Trainingsplänen bin ich Experte! :teufel:

Ich bin nur leicht irritiert – das soll jetzt explizit keine Kritik an deiner Woche darstellen! – da ich weder bei deiner Soll- noch bei deiner Ist-Woche sonderlich viel Gemeinsamkeiten mit den Steffny-Plänen erkennen kann? :gruebel:

61090
Dartan hat geschrieben:Genau, im freien Interpretieren von Trainingsplänen bin ich Experte! :teufel:
Zumindest in dieser Hinsicht kann ich wohl mit dir mithalten :D

Dartan hat geschrieben:Ich bin nur leicht irritiert – das soll jetzt explizit keine Kritik an deiner Woche darstellen! – da ich weder bei deiner Soll- noch bei deiner Ist-Woche sonderlich viel Gemeinsamkeiten mit den Steffny-Plänen erkennen kann? :gruebel:
Kein Stress, Kritik ist gut....Anmerkungen im edit unten. Einige Gemeinsamkeiten fallen aber auf:

Vergleich Vorgabe Steffny / Meine Umsetzung:
15x 1k @5:20 - 17,5km TDL @5:20
Langer Lauf 20k @6:00 - 25k @5:51
DL 12k@6:00 - 7,5km @5:33
15k @7:00 - (geplant 16k @6:00, TE fand nicht statt wegen mauern)

Wie gesagt, ich orientiere mich hauptsächlich beim Tempo (im Sinne von nicht zu schnell^^) an Steffny.
Klar ist das in Summe schon ordentlich daneben, dennoch sind die Einheiten mit gewissen Hintergedanken geplant.
Meinetwegen schreibe ich nächstes Mal "inspiriert von Steffny" :P

Und ja, natürlich mache ich viele Fehler, was Planung (weil eben selbst herum gepfuscht) und Umsetzung angeht.
Aber das stört mich überhaupt nicht.

Ich bin 2021 (ab Mitte Februar) ca 930km gelaufen (im Schnitt also ca 90/ Monat bzw ca 20/ Woche)
im 1. HJ 2022 bin ich auf gerade einmal 240km gekommen. (40/ Mo, nicht mal 10 / Wo - hatte auch gesundheitliche/berufliche Gründe)

Seit ich Mitte Juli nach meinem System trainiere, sind es in 5 Wochen 212km - 42,4km/ Woche.
Die letzten 4 Wochen habe ich einen Schnitt von 50km.

Ich habe es also geschafft, meine Umfänge deutlich zu erhöhen, aber mit der Bremse bei Tempo hoffe ich, diese Verdopplung körperlich unversehrt zu überstehen.
Mit dem originalen Plan hätte ich die Umfänge knapp verdreifacht - zumindest ein weiteres Risiko, abgesehen davon, dass mich das auch mental stressen würde, 4-5 TEs/Woche machen zu müssen. Ich erwähne an dieser Stelle nochmal, dass ich NICHT auf einen M in den nächsten Wochen trainiere. Mir dient das hier lediglich als Aufbautraining für einen solchen im kommenden Jahr. Die Vorbereitung bezieht sich auf einen 27km WK - dafür sind die Umfänge denke ich ausreichend.

Edit: ich schreibe meine Ausführungen nicht als Rechtfertigung, ich bin diese niemandem schuldig. Für mich ist das der richtige Weg und ich werde diesen weiter gehen und sehen, wohin er mich führt. Nein, ich schreibe, weil hier vielleicht noch weitere Anfänger/ Einsteiger mitlesen, die vielleicht in einer ähnlichen Situation wie ich sind. Und auch, weil wir hieri mmer gute Diskussionen haben und ich mich über eure Gedanken freue :)
Die Pläne sind meine eigene Interpretation, Hr. Steffny hat mich lediglich inspiriert und ist für keinerlei Fehlschläge oder Misserfolg verantwortlich


PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

61091
feu92 hat geschrieben:Vergleich Vorgabe Steffny / Meine Umsetzung:
15x 1k @5:20 - 17,5km TDL @5:20
Langer Lauf 20k @6:00 - 25k @5:51
DL 12k@6:00 - 7,5km @5:33
15k @7:00 - (geplant 16k @6:00, TE fand nicht statt wegen mauern)
Hm, irgendwie finde ich Werder im 3:44 noch im 3:29 Plan eine Woche die so aussieht? (Das große Laufbuch, 9. Auflage, 2019) Eventuell hat Steffny da in den Auflagen was geändert? :gruebel: Aber letztlich auch egal, und wie schon gesagt, gar nicht als Kritik gemeint sondern nur als Feststellung.
feu92 hat geschrieben: Edit: ich schreibe meine Ausführungen nicht als Rechtfertigung, ich bin diese niemandem schuldig.
Hey, für das seitenlange nicht-Rechtfertigen / Erläutern der eigenen Motivationen bin ich in den Faden hier zuständig!!! :motz: :zwinker2:

61092
Ich kann dir am Abend gerne nachsehen, welche Auflage ich habe. Ich habe alle Trainingspläne aller meiner Laufbücher in Excel getippt, dabei kann es natürlich auch zu einem Fehler gekommen sein. Die Reihenfolge der Einheiten habe ich hier bewusst geändert, falls dich das irritiert.

Du bist halt nicht der einzige, der gerne schreibt und seine Gedanken erörtert - immerhin erhoffen sich hier einige nützliche Tipps und je mehr seiner Überlegungen man preisgibt, desto höher die Chance..

61093
feu92 hat geschrieben:Bin aber sehr zufrieden, wie es läuft, mein Fokus liegt einfach auf regelmäßigem Training und halbwegs wkm. Mit 3x laufen passen die 50km ganz gut und der Lala hat diesmal den Namen komplett verdient :)
Das kannst du auch! :daumen: Vorallem, weil du dich auch ein wenig zügelst mittlerweile. Mit regelmässigem Training in der Gegend um 50 WKM wirst du noch sehr große Fortschritte machen. Ich würde an deiner Stelle erstmal garnicht auf die 70 WKM schielen, lass dir Zeit damit.

61096
Habe früher auch die Caliperzange genutzt. Jetzt setze ich ebenfalls auf die Waage. Ist zwar nicht so exakt. Aber man kann gut die Tendenz erkennen. Wenn man das dann immer zu einer ähnlichen Zeit macht, sind die Werte auch gut vergleichbar.
nix is fix

61097
Ja, vor allem täglich und nachvollziehbar in einer App. Hab die Messung mit der Zange höchstens alle paar Wochen gemacht und dann in ein Excelsheet eingetragen. Brauche ich nicht mehr.

61098
@Steffen und Levi
Danke für euer Feedback. Ich durfte kostenlos an einer Studie teilnehmen, wo es einen Leistungstest mit Fettmessung gab. Da haben Sie eine Bioimpedanzanalyse (so heisst IMHO) und eine Gegenmessung mit Caliper gemacht, welche praktisch die gleichen Werte ergab.
Es war das erste Mal für mich und ich war im ersten Moment etwas geschockt. Zwar wusste ich, dass ich zu dick bin, aber mit 24% Fett hatte ich nicht gerechnet...

61099
Fusio hat geschrieben:Zwar wusste ich, dass ich zu dick bin, aber mit 24% Fett hatte ich nicht gerechnet...
Das liest sich eher wie ein Messfehler. 24% kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Du bist sehr fit und ausdauernd. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß Du damit Deine wirklich guten Leistungen abrufen kannst.
nix is fix

61100
leviathan hat geschrieben:Das liest sich eher wie ein Messfehler. 24% kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
War auch erst verblüfft. Kann aber schon sein. Einige Kilo Übergewicht machen da recht viel aus an Fettanteil. Um das zu steuern, ist so eine tägliche Messung wirklich hilfreich. Da sieht man dann den Fortschritt nicht nur bei der Gewichtsabnahme sondern auch am Fettanteil.

* Vorher vergessen: Was Datenschutz angeht bin ich allerdings sehr skeptisch bei diesen Waagen. Wenn man da noch skeptischer als ich ist, Netzfunktion abschalten oder gleich eine ohne Netzwerkanbindung kaufen.

Zurück zu „Laufsport allgemein“