Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

44502
Ihr Lieben, ich wünsche Euch für die morgigen Wettkämpfe viel Erfolg!
Das wird wieder ein sehr spannender Tag und am Ende gibt es eine Menge Geschichten zu erzählen. Ich werde euch wo es geht über den Ticker verfolgen und freue mich auf die Berichte.
Ich hoffe, dass es hauptsächlich freudige Geschichten sind und Leistungen auf die Ihr selbst stolz seid. Bei Dennis und Alcano habe ich ein tolles Gefühl. Euch wünsche ich starke Bestzeiten. Basti, das erste Mal bei Marathon mit schnellem Kurs, allein deswegen müsste eine PB drin sein. Ich hoffe dass Dein Körper mitmacht und Du richtig einen raus haust. Sandra es war spannend Dein Training zu verfolgen und auch wenn nicht immer alles perfekt lief hast Du unermüdlich weiter gearbeitet. Das soll morgen belohnt werden. Es ist bestimmt mehr drin als Du denkst.
Matthias, les, Wolfgang, David und wer sonst noch läuft. Haut einen raus. Ich hoffe dass ihr alle einen Sahnetag erwischt.

Bin auch gespannt was Homiyu Tesfaye läuft. Der hat bis vor 1-2 Jahren häufiger zeitgleich mit meiner Mittagspause trainiert. Ich traue ihm die Olympianorm zu.
Auch Lornah Salpeter ist spannend zu beobachten.
never stop

44503
Kurze Meldung, bevor der Akku schlappmacht:

Zeit katastrophal, 1:25:53 handgestoppt, in Anbetracht der oben erwähnten Hindernisse noch ok, mit Wind, Wärme und 4x Autobahnbrücke..
Aber immerhin 2. Gesamt, 1. AK...

44505
Rajazy hat geschrieben:Ich wünsche euch allen auch alles Gute für morgen!
Haut rein!
+1

Bin zwar nicht wirklich auf dem aktuellen Stand, wer jetzt genau wo und mit welchem Ziel startet, aber Ihr macht das schon! Drücke die Daumen für ein hervorragendes Ergebnis! Kommt gesund und stolz ins Ziel!

Von voxels und Levis Beschwerden habe ich gehört. Euch Gute Besserung. Hoffe, Ihr seid bald wieder fit.

44506
Nabend Steffen :winken:
Danke für Deine Wünsche, das hoffe ich auch. Ich habe viele Läufe auf das Laufband verlegt und trage dort auch einen leichten Wettkampfschuh. Das klappt ganz gut. Vorteil des Laufbands ist auch, dass ich schwitze wie verrückt und damit noch ein intensiveres Training haben sollte.
Umfänge reduzieren und Untergrund wechseln hat also was gebracht. Auf der Straße läuft es noch nicht so rund, die Laufbandzeiten konnte ich noch nie auf der Straße umsetzen und die Sehne spüre ich auf Asphalt deutlich mehr.
Auch die runalyze Kurve hat eine richtige Delle nach unten, aber die Richtung zeigt wieder nach oben. Also bleibe ich zuversichtlich.
Jetzt hoffe ich sehr, dass mein langer Lauf morgen klappt. So oder so wird es eine sehr knappe Kiste bis Valencia.
Das wichtigste ist sowieso nie zu vergessen, dass Du es tust weil Du es liebst!

Lass mal hören Steffen, was Dein Training macht? Irgendwelche Pläne für die nächste Zeit? Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!

44508
Viel Erfolg an allen Startern in Frankfurt und in Dresden.

Heute genau vor einem Jahr hab ich ToPoDd in Frankfurt getroffen, wir blieben im stetigen Kontakt und irgendwann standen wir im August in Dresden wieder zusammen am Start und heute wieder beim Halbmarathon wieder. :)

44509
Wochenrückblick (21.10.2019 - 27.10.2019)

4h00min00s Indoor Cycling + ca. 9h core, strength, stretch & roll

Montag
Früh
Indoor Cycling 15 min mit Tabata 8 x 20s

Dienstag
Früh
Indoor Cycling 60 min

Mittwoch
Früh
Indoor Cycling 15 min mit Tabata 8 x 20s

Donnerstag
Früh
Indoor Cycling 60 min

Freitag
Früh
Indoor Cycling 15 min mit Tabata 8 x 20s

Samstag
Früh
Indoor Cycling 60 min

Sonntag
Früh
Indoor Cycling 15 min mit Tabata 8 x 20s


@Les: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Top-Platzierung

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

44511
@les - Herzlichen Glückwunsch zur tollen Platzierung. Die Zeit ist doch für die Querelen im Vorfeld noch im Rahmen.

Noch schnell meine Woche, bevor die Aufmerksamkeit zu Recht den Wettkämpfern gehört.

[TABLE]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]10,3 km @04:56[/TD]
[TD]øHFmax 69%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]FS[/TD]
[TD]8,4 km @04:45
10' EL - 10x 1' schnell mit 1' Jog- 8' AL[/TD]
[TD]øHFmax 79%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD][/TD]
[TD]1h Langhantel Power-Workout
1h Blackroll Moves[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]RG[/TD]
[TD]8,3 km @05:38[/TD]
[TD]øHFmax 67%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD][/TD]
[TD]nix[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]DL[/TD]
[TD]14,2 km @05:05[/TD]
[TD]øHFmax 73%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]LL[/TD]
[TD]28,1 km @05:14
25' Blackroll & Core[/TD]
[TD]øHFmax 71%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD][/TD]
[TD]05:57 h Laufen – 69,3 km @05:09
02:25 h Kurse[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mich haben diese Woche die Kurse am Mittwoch echt mitgenommen. Zum Einen ist die Belastung jedes Mal höher, wenn die Kurse nicht regelmäßig stattfinden und zum Anderen haben wir dieses Mal einige neue Übungen gemacht. Dadurch hatte ich ausgeprägten Muskelkater an den folgenden Tagen.
Am Dienstag habe ich mich mal wieder an dem Fartlek probiert. Leider wieder total unregelmäßig und zu schnell. Die schnellen Minuten war ich zwischen 03:34 - 03:18 unterwegs.
Heute gab es einen schönen LaLa, bei dem es 10 km entlang der Ems über Stock und Stein ging.

Schönen Sonntag euch allen! :hallo:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

44512
Auch wenn in diesem Faden eine 1:25 schon eine Katastrophe ist 😂, bin völlig geflashed von meiner 1:28:56, die zugleich PB ist. Davon habe ich nicht mal geträumt heute früh 😃 nachher mehr

44513
Kurz und bündig. DNF.

Seit gestern Abend mehrfach mit Magenproblemen herum geplagt, entsprechend oft auch auf Toilette. Heute früh das gleiche, total ohne Saft aufgewacht, gefrühstückt und dann immer noch eine leichte Matschbirne. Das ging 25 km so, dass ich es ausblenden konnte. Bei km 30 als es dann mit dem Kreislauf los ging, bin ich raus. Ich hätte gar nicht so viel Energie rückliefern können wie ich in den letzten 12 h verloren habe.

Das wars für mich erst mal mit Marathon.

Ich hoffe, dass die anderen Mitstreiter wenigstens ihre Ziele erreichen konnten. War super euch getroffen zu haben. Sandras Freund habe ich dann auch zwei Mal an der Strecke gesehen.

44514
Das ist sehr schade Dennis. Ich hab Dich den ganzen morgen auf meinem langen Lauf getrackt. Hatte mich zunächst gewundert über Dein hohes Anfangstempo und dann vergeblich auf das Passieren der 35km Marke gewartet.
Aber die Magenprobleme erklären das natürlich. Das ist bitte, aber Kopf hoch. Das ist Bekele oder Arne Gabius auch schon passiert.

44516
Das tut mir echt leid für dich, Dennis. Dein Training und deine Splits bis du aussteigen musstest haben gezeigt, dass du heute eine richtig gute Zeit drauf gehabt hättest. Ich hab dich leider weder im Startblock (war übrigens ca. 10 min vor Start da und ging problemlos, wenn halt auch relativ weit hinten) noch unterwegs gesehen bei den Passagen wo man den anderen Läufer*innen entgegenkommt, obwohl ich nach dir Ausschau gehalten habe.

Tvaellen, herzlichen Glückwunsch zur PB!

Und les, Glückwunsch zur Topplatzierung, wenn auch in einer Zeit bei der ich verstehe, dass du nicht ganz zufrieden bist.

Bei mir lief es dieses Mal deutlich besser als in Hannover. Bin noch etwas langsamer losgelaufen als eigentlich geplant (erste 10 km @ 4:17 min/km). Das lag daran, dass es teilweise etwas eng war und dadurch das Tempo automatisch tiefer war, dass ich an den Verpflegungsstationen ein paar Sekunden liegen ließ und dass ich einfach nach Gefühl lief und sich dieses Tempo (meist so zwischen 4:10 und 4:15 wenn ich "freie Bahn" hatte) richtig anfühlte. So ab km 9 hatte ich dann aber langsam mehr Platz und fühlte mich auch besser, also wurde ich etwas schneller. Ab dem Zeitpunkt haben mich bis ins Ziel (glaube ich) auch nur noch 4 Läufer überholt, davon 2 auf dem letzten Kilometer.

So bis km 25 fühlte es sich teilweise eher nach schnellem Dauerlauf an als nach Wettkampf, die Mainzer Landstraße habe ich richtig genossen (da gehts leicht bergab, oder?). Ab ca. km 35 wurde es dann langsam hart und die 2-3 letzten km wollte ich einfach nur noch irgendwie hinter mich bringen ohne allzu viel langsamer zu werden. Hat ganz gut geklappt.

Splits waren 01:28:51 und 1:27:00. Macht 2:55:51. Die ersten beiden 5 km- Splits lagen vom Tempo her bei 4:17 min/km, danach alle bei 4:07 - 4:11. Ich denke das war so ziemlich das Optimum für mich heute.

44517
Gratulation alcano. Über Deine 4:17 nach 5 und nach 10km habe ich mich auch gewundert, aber Du hast das Tempo ja noch kräftig angezogen und eine schöne Zeit ins Ziel gebracht.
Meinen Glückwunsch!

44518
Dresden Halbmarathon bei windigen Bedingungen

1:11:19 Und Platz 2 gesamt und MHK :)

nun stehen zwei Wochen Laufpause an, die habe ich nötig.

Schade Dennis, lass den Kopf nicht hängen, es geht weiter

Muss später in Ruhe erstmal alles lesen, bin gerade auf dem Heimweg

44520
Hey Basti. Das freut mich sehr. Wahsinnsverbesserung :daumen: :respekt2: :pokal: :first: :bounce: :hurra: :prost:
Trotz Problemen noch so eine fette PB abgetrotzt!
Gratulation!

PS: Wir sind also genau gleich alt ;-)

David: 1:11. Das ist wirklich bombenstark und das macht Dich zu einem der besten hier aus dem ganzen Forum. Respekt!

44521
Nur kurz von unterwegs:

Tolle Zeiten von euch. Klasse. :daumen:

Sehr schade für Dennis. Tut mir echt leid für dich.

Bei mir gings heute gut. Nur die letzten Km wurden zäh. Da haben die Fußsohlen etwas gekrampft. Uns auch so wurde es natürlich schwerer. Aber alles noch okay. Hab den Lauf im großen und ganzen sogar genießen können. Aber mehr war denke ich nicht drin und ich bin echt zufrieden mit der Zeit.

Geworden ist es eine 3:25:31.

Mehr dann erst später von mir.

44522
Gratulation an alle Wettkämpfer! Besonders für alcano freut es mich, dass er mit ordentlichen Bedingungen im 2. Marathon den Erstling vergessen machen kann. Und es zeigt, dass einige doch mehr mit Wärme Probleme haben als andere (da zähle ich mich dazu, denn alles über 12 Grad läuft suboptimal und mit Sonne erst Recht. Leider auch noch dazu in einer anderen Leistungsklasse).
Auch bei den anderen top Leistungen.
Schade für das DNF bei kappel, aber wenn die Gesundheit streikt kann man nix machen.
Bild

44523
Auch mal schnell eine Meldung meinerseits:

Wie schon (mehr oder weniger subtil :zwinker2: ) angedeutet, habe ich Berlin orthopädisch diesmal offenbar gut überstanden und auch die Lust am Laufen habe ich wieder gefunden, und bin somit heute auch in Frankfurt gestartet. Da aber eine Bestzeit absolut illusorisch gewesen wäre, war mein Plan Sandra beim Laufen etwas Gesellschaft zu leisten bzw. zu Pacen. :)

Nun ja, bekanntlich kommt ja immer alles anders und dieser Plan ist bereits bei km0 daneben gegangenen: Der Plan sich einfach im Startblock zu treffen hat sich leider als dumm herausgestellt, insbesondere da der diesmal irgendwie komplett überfüllt war. Sprich, wir haben uns beim Start nicht gefunden... :klatsch: :peinlich:

Meine verzweifelten Versuche sie während des Laufs noch irgendwie zu finden waren leider alle erfolglos. Zunächst bin ich etwas schneller gelaufen, habe mich dann etwas zurück fallen lassen, habe dann wieder Gas gegeben und vor km15, als ich (offenbar fälschlicherweise) dachte, ich müsste definitiv vor Ihr sein habe ich dann sogar einige Minuten am Streckenrand gewartet.

Danach war dann auch jegliche realistische Hoffnung vorrüber, noch mal aufzuschließen. >5 min Rückstand noch mal aufzuholen war einfach nicht drinnen, vorallem da Sandra’s Zeit ja gar nicht so viel langsamer als mein aktuelles Leistungsvermögen ist. Daran gehindert es zu probieren hat mich das natürlich trotzdem nicht und ich habe ein paar viel zu schnelle Kilometer eingelegt, was sich dann spätestens ab km 35 gerächt hat. Da waren die Muskeln dann doch ziemlich am Ende, und die große Motivation mich noch zu quälen war sowieso nicht mehr vorhanden, was dann zu einigen echt langsamen Kilometern um die 5:30 geführt hat.

Die Zielzeit war mir eigentlich vollkommen egal, ist dank Pause, ungleichmäßiger Pace und fehlender Motivation am Ende eh nichtssagend, aber für’s Protokoll: 3:34:11h

Das ganze drum herum mit Treffen von Sandra, Dennis und alcano war trotzdem sehr nett. :) Und für meinen nächsten Pacemaker-Versuch habe ich zumindest eine wichtige Lektion gelernt: Seinen Schützling im Startblock auch zu finden ist durchaus von Vorteil... 🤣

44524
alcano hat geschrieben:Splits waren 01:28:51 und 1:27:00. Macht 2:55:51.
Alcano, herzlichen Glückwunsch! Die sub-3 aber sowas von souverän herausgelaufen, zu geil! :daumen:

Bastig und Gaertda, super PBs!! :party4:

Sandra und Matthias: schöne Läufe, und Matthias dazu noch recht lustig! :hurra:

Dennis: tut mir echt leid. Been there, done that. :traurig:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

44525
@Alcano: Tolle Leistung! Hast dir echt verdient dieses Ergebnis. Vom Training her hätte ich dich sogar noch ein Stück schneller eingeschätzt. Da hast du sicher noch einiges an Potenzial.

@Dennis: wirklich sehr sehr schade! Aber wenn du so saftlos warst, kannst du halt einfach nichts machen. Gute Besserung!

@Sandra: das ist doch eine tolle Leistung von dir! Es klingt etwas durch, als wärest du nicht ganz zufrieden damit.

@gaertda: krasse Leistung. Du läufst schon in einer Liga über uns hier.

@Matthias: du hast Nerven. Wartest noch und suchst nach Leuten. Das könnte ich nie. Entweder laufe ich einen Wettkampf und dann voll fokussiert. Oder ich laufe keinen. Aber Hauptsache du hast Spaß dabei.

@me: meine Splits waren seeeehr gleichmäßig. 1. Hälfte 1:23:31, 2. Hälfte 1:23:39

44526
Herzlichen Glückwunsch Les, zur super Platzierung :daumen: :nick:

Hey Wolfgang, spitze, ganz stark, herzlichen Glückwunsch, je oller, umso doller, das gibt mir Hoffung :daumen: :nick:

Hallo Dennis, das ist sehr schade und ärgerlich. …. hhhmm, hab selbst vorgestern Durchfall gehabt und immer noch ein komisches Gefühl, bzw. zwischendurch leichtes Bauchweh. Bin im Nachhinein froh, nicht dabei gewesen zu sein ...

Hallo Alcano, super souverän und cool, sehr gut, herzlichen Glückwunsch :daumen: :nick:

Hallo Gaertda, einfach nur supadupaschnell, superstark, herzlichen Glückwunsch :daumen: :nick:

Hey Basti :hallo: , super, doppelten Glückwunsch, ein wirklich schöner, gelungener Geburtstag :daumen: :nick:

Hallo Sandra :hallo: , herzlichen Glückwunsch, das freut mich besonders, dass es bei Dir insgesamt sehr gut mit einer sehr starken Zeit geklappt hat,
jo, Du kannst zurecht :nick: zufrieden sein :nick: :daumen: :nick:

Hey, Matthias, Du hast dich bemüht :wink: ... im positivsten Sinn :nick: :daumen: :winken:

... mal schauen, ob ich es nächstes Jahr mal wieder nach Frankfurt schaffe ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

44527
Glückwunsch und großen Respekt an alle Wk-Finisher!
@Sandra: Das ist doch ne klasse Zeit! Famose Leistung und super gekämpft! :daumen:
@Alain: Auch von dir ein sauberes Rennen und im 2. MRT die sub-3h sicher geknackt. Das war zwar schon erwartungsgemäß nach deinen sehr vielversprechenden Trainingsleistungen, aber man muss es auch erstmal so abrufen in einem solch` Riesen-Event. Wahrscheinlich wäre ja in einem kleineren oder mittelgroßen Marathon, wo es nicht so eng auf den ersten KM zugeht, noch wesentlich mehr drin gewesen ???
@bastig: Was war das denn bitteschön? Hammer-Zeit und PB, Wahnsinn! Und das noch am Geburtstag! Glückwunsch!
@Wolfgang: Super! Glückwunsch zur PB! Zeigst mal wieder, was wir "alten Hasen" noch drauf haben!
@Les: Auch wenn die Zeit für dich jetzt nicht optimal war, dennoch Glückwunsch, vor allem zur AK-Platzierung
@ David: Hammer, wieder mal bewiesen, dass du mit der Schnellste hier im Faden bist. Dein enormes Potential hat sich erneut gezeigt.
@Matthias: Auch dir Respekt und Glückwunsch zum Finishen unter so ungünstigen Vorzeichen u. Begleitumständen.
@Dennis: Sehr schade und bitter, dass der Körper nicht mitspielen wollte. Wir haben das ja alle schon erlebt. Auf jeden Fall alles Gute u. es werden wieder bessere Wettkämpfe kommen.
Pardon, falls ich noch jemanden vergessen haben sollte.
Nur kurz u knapp meine unspektakuläre Woche:
MO.: Pause
DI.: 12km@5:13/km (GA1) 63-68%
MI.: 13km@5:03/km (GA1) 65-70%
DO.: 9km@5:12/km (GA1) 63-68%
FR.: 20km@4:53/km (MLR) 65-83%
SA.: Nix wg. Familienfeier
SO.: 25km@4:43/km (LDL, leicht progressiv mit kurzer EB) 65 - 90% (nur letzte 2km)
Gesamt: 83km
Vom harten Trail-Marathon vor 9 Tagen hatte ich mich doch (überraschend) ganz gut erholen können. 2 Tage später lief es schon wieder recht locker, auch wenn natürlich noch gewisse Nachwirkungen spürbar waren. Musste daher mit dem Tempo noch aufpassen.
Freitag den MLR leicht progressiv gelaufen: Alle 5km etwas das Tempo angezogen,- aber nicht zu stark, da es sich orthopädisch noch nicht gerade ideal anfühlte und ich noch etwas Mühe hatte. Sehr windig.
Heute reichten 25km absolut aus, zumal ich nächsten Sonntag wahrscheinlich noch beim heimischen Halbmarathon-WK teilnehmen werde. Da gestern Pause war (Geb.-Feier), fühlten sich die Beine ganz o.k. an. Nach 6 noch eher gemütlichen KM konnte ich dann schon auf unter 5er-Schnitt steigern und ab ca. 12km auf unter 4:50/km. Ab km 18 näherte ich mich dann behutsam dem MRT-Tempo (ca. 4:20/km) u. dann auf HMRT forciert (4:03/km), ehe die letzten 2km auf Radweg mit leichten Rückenwind noch in 3:55 und 3:47 weggingen, was dann eher 10k-Tempo war. Hat Freude gemacht, am Ende nochmal aufzudrehen, aber es war schon ein ziemlicher Kraftakt.
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

44528
bastig hat geschrieben:@Matthias: du hast Nerven. Wartest noch und suchst nach Leuten. Das könnte ich nie. Entweder laufe ich einen Wettkampf und dann voll fokussiert. Oder ich laufe keinen. Aber Hauptsache du hast Spaß dabei.
Naja, ich habe das ja nie als wirklichen Wettkampf für mich selbst betrachtet, bei einem Bestzeit-Versuch würde ich sowas natürlich nicht machen. Auch wenn das letztlich in dämlichst-möglicher Weise komplett misslungen ist, hatte ich mich wirklich zu 100% dem Pacemaker-Job verschrieben. (Und das ansonsten höchstens als extra-langen Trainingslauf mit Startnummer betrachtet.)

44529
mein Dresden Rennbericht:
Vor dem Lauf lange gegrübelt, mit welchem Tempo ich den Lauf angehen sollte. 1:35 h war safe, 1:34-33-32 schien auch noch halbwegs realistisch. Aber mit 1:31 h als Zielzeit begann das Va banque Spiel, das konnte gut, aber auch in die Hose gehen, 1:30 erst recht und 1:29:53, die bisherige Bestzeit aus Berlin 2018 grenzte schon an Harakiri nach den Vorlaufleistungen im Sommer (20:31 über 5 k als letzter "Fullspeed" Wettkampf). Andererseits waren die Trailläufe im Herbst, erst Steiger, dann Rennsteig-Herbstlauf und schließlich Kernberg sehr gut verlaufen und ein Ansteigen der Formkurve war nicht zu leugnen. Am Freitag nochmal mit A, zusammen gesessen und überlegt. Sie riet mir zum "all in", Kurs Bestzeit, das Risiko sei da, aber überschaubar, außerdem hätte ich nix zu verlieren. Ganz überzeugt war ich nicht, aber es "arbeitete" in mir. Als dann auch noch Gewicht (sub 72) und Ruhepuls (36) historische Tiefstände am Tag vor dem Rennen errreichten, entschied ich mich: ich wage es, Pokal oder Spital!
Es gab zwar keinen 1:30 Paceläufer, aber einen 2:59 Läufer für den ganzen Marathon, das war mein Mann. Dummerweise stand er einen Startblock vor mir, ob ich ihn einhole? Der Startschuss fiel, der erste Kilometer war sehr mühsam, aber schon ab dem 2. km flutschte es. Nach 3-4 km hatte ich den 2:59 er Pacer eingeholt, wir waren eine Gruppe von gut 30 Personen, was große Vorteile beim Windschatten gab (das kann ich als Ex-REnnradfahrer), der Wind war kurz vor dem Start stark aufgefrischt. Die ersten 7 km liefen entspannt, aber dann wurde es ein langer und vor allem harter Tag. Der Puls ging 2-3 Schläge nach oben (bei gleichem Tempo) und war jetzt mt 160 in einem Bereich oberhalb meiner geschätzten Laktatschwelle (158). Noch war mehr als eine Stunde zu laufen, eeeeiiiiigentlich kannnn das nicht gut gehen..... Auch der Stryd Wattwert war eiiiigentlich oberhalb der Schwelle. (300-310; Schwelle beim letzten Test 290). Andererseits: wenn ich jetzt rausnehme und am Ende knapp über 1:30 laufe, ohne ganz am LImit zu sein, ärgere ich mich tot. Und wie war das Motto? Pokal oder Spital! also....
Ich blieb weiter beim Pacer. Der Puls kletterte pro km einen Schlag nach oben, ich schwitzte trotz 10 Grad C wie blöde; manchmal lief ich kurzzeitig bewusst im wind um abzukühlen.
Irgendwann, nach quälend langen Kilometern war km 19 erreicht. Die Füße schmerzten auch, aber jetzt kam das Finale. Der Pacer rief ins Feld: die Halbmarathonis, die sub 1:30 laufen wollen, jetzt raus und Vollgas! - als ob ich nicht Vollgas liefe. Immerhin quälte ich mich in die erste Reihe des Blocks vor, aber weiter ging nicht mehr. Tempo halten mehr geht nicht. Was die Uhr anzeigte, war egal. es kam km 20 und der eigentlich lächerlich kurze Anstieg von der Elbe hoch zur Semperoper: er kam mir vor wie Alp d`Huez. Ich war jetzt am absoluten Limit, dort saßen die offiziellen Fotografen, bin sehr gespannt auf die Bilder nächste Woche. Ich quälte mich in Richtung Ziel und plötzlich war die offizielle Bruttozeit zu sehen: 1:28:xx Ja Wahnnsinnn! Das gibt es doch gar nicht. Bestzeit! Schlagartig waren alle Leiden vergessen und ich schwebte geradezu die letzten Meter ins Ziel. Zwar sprang die Bruttozeit noch auf 1:29 um, aber da ich aus Block B gestartet war, reichte es für die (für mich) sensationelle Zeit von 1:28:56 netto. Und jetzt ist erst mal Saisonpause!

44530
Hier war ja schwer was los am WE!

@Sandra: Herzlichen Glückwunsch, für mich nach den ganzen Zweifel und Schwierigkeiten der Vorbereitung das Highlight des Wochenendes! :daumen:

@Matthias: Wieder ein Marathonlauf mehr und unterhaltsamer Bericht. Vielleicht auch ganz gut, dass Du Sandra verpasst hast, mit Ihr im Nacken wäre es vermutlich unterhaltsamer geworden, aber doch wesentlich härter . :teufel: Nach Berlin war ja "nur" Lust&Launetraining und dafür doch ein ordentliches Ergebnis. :)

@Dennis: Ich hab zuerst gedacht, Du gehst halt volles Risiko und als Du dann ab 25 etwas langsamer wurdest, hab ich einfach gehofft, da kannst dich mit schleichendem Niedergang in die tiefen 2:50er fighten. Aber gegen Magendarm ist man natürlich machtlos, sehr schade. :frown: Bin mir aber sicher, dass Du es nächstes Jahr wieder auf einer der kürzeren Distanzen knallen lässt! :nick:

@Alcano: Bei Dir hab ich anfangs zunächst an ein Szenario wie bei Dennis gedacht, als Du allmähnlich schneller wurdest, war dann aber bald klar, dass das ein sehr kalkulierter WK war. Glückwunsch zur Sub3 und ich bin gespannt, wie das bei Dir im Marathon weitergeht. :)

@bastig: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zur PB. Bin bei Dir immer erstaunt, aus wie wenig Training Du letztlich immer die PBs zimmerst. Aus meiner Sicht könntest Du hier mit Levi, David und voxel um die Krone fighten, aber das muss der Alltag und der Körper natürlich hergeben.

@Wolfgang: Glückwunsch zur PB. :daumen: Wenn Du die letzten Jahre statt 70 WK nur 7 pro Jahr gelaufen wärst, wäre die PB vermutlich schon längst gefallen :teufel: aber ist doch schön, wenn man beides vereinbahren kann. :)

@David: Geniale Zeit, absolute Spitze, das kommt die Saison noch zu einem mehr als versöhnlichen Ende. :daumen:



@Training: Mein heutiger Lauf ist leider von meinem Forerunner (zusammen mit den ganzen Oktobereinheiten) beim Übertragungsverrsuch gelöscht worden, warum auch immer, und damit leider verloren (die anderen Daten sind ja schon auf GC und Strava), insofern fummel ich die (Urlaubs)woche mal von Hand zusammen und reiche sie später nach. Ordentliches Training startet eh erst wieder ab morgen.

Noch aber eine gute Nachricht von Trainingspeaks: Support antwortete innerhalb weniger Stunden (Vergleich Garmin ; Ca. 2 Wochen!) und es lag offenbar an einem Update und alte Files werden nicht automatisch übertragen und die nächste neue Trainingseinheit sollte wieder automatisch rübergehen.

Bin leider aktuell trainerlos (Tacx Neo war nur vom Kumpel geliehen), hab aber den Tacx Neo 2 bestellt und freue mich schon auf die nächsten Trainingswochen!

:winken:

@Les: Sorry, lastbut not least: Glückwunsch zur Platzierung :daumen: und, auch wenn es für Dich verständlich nicht befriedigend ist, war es schön, hier mal wieder meine HM-PB zu lesen. :zwinker2:

44531
Sandra, Dir auch meine herzlichsten Glückwünsche für Deine Top-Leistung. Du warst so schnell unterwegs, dass Dich Matthias auch beim besten Wissen nicht erreichen konnte :wink: . Hat sich das Training doch gelohnt :daumen:

44532
@Wolfgang: Glückwunsch zur PB. :daumen: Wenn Du die letzten Jahre statt 70 WK nur 7 pro Jahr gelaufen wärst, wäre die PB vermutlich schon längst gefallen :teufel: aber ist doch schön, wenn man beides vereinbahren kann.
Jein, schnelle Halbmarathons bin ich in meinem Leben wirklich noch nicht viele gelaufen. Meine Bestzeit lag lange Zeit bei 1:45, da war ich im Marathon schon unter 3:30 gelaufen. In Thüringen gibt es davon nicht viele, die meisten sind hügelig bis bergig und schon deshalb nicht Bestzeiten-geeignet und/oder liegen von der Distanz irgendwo zwischen 20 und 22 km, aber nicht bei amtlich vermessenen 21.1. Und ich war offen gesagt zu faul, für einen Halbmarathon in D herumzufahren, das machte ich nur für die volle Distanz. Irgendwann lief ich dann mal bei einem flachen, vermessenen Crosslauf eine 1:36 und im Frühjahr 2016 darauf dann in Frankfurt eine 1:31. Dann kam nochmal eine 1:33 in Leipzig hinterher sowie eben besagter Berlin Halbm, wo wir zusammen gelaufen sind. Mehr ist da nicht, Marathons bin ich dagegen mehr als dreimal so viele gelaufen.

Gefühlt liegt mir die Strecke, sie ist nicht so "Langer Lauf abhängig" wie die volle Distanz und andererseits alterskompatibler als das 5k/10k Geballere. Der lange Lauf "beisst" sich halt mit dem Tria Training, selbst die Profis laufen da keine 30 km plus x am Wochenende, sondern setzen sich lieber lange aufs Rad. Deswegen tendiere ich momentan auch dazu, keinen Frühjahrs marathon zu laufen, sondern statt dessen nur einen im Herbst anzupeilen.

44533
herzliche Glückwünsche natürlich noch an die Frankfurter Finisher sowie eine Tüte Mitleid für Dennis.
Ist echt nicht dein Jahr, aber 2020 wird besser. Alcano hat klug gepaced, für jemand ohne große praktische Erfahrung über diese Strecke eine intelektuelle Meisterleistung. Sandra, du hast aus meiner Sicht wirklich das Optimum herausgeholt. Dafür, dass es immer wieder Rückschläge gab und das Frühjahr Bienenbedingt nicht gerade stressfrei war, ist das eine tolle Performance, die du da gebracht hast.
Und Matthias, deine Aktion hätte von mir sein können, bei solchen Geschichten finde ich mich echt wieder. :D

44535
Tvaellen hat geschrieben:herzliche Glückwünsche natürlich noch an die Frankfurter Finisher sowie eine Tüte Mitleid für Dennis.
Ist echt nicht dein Jahr, aber 2020 wird besser. Alcano hat klug gepaced, für jemand ohne große praktische Erfahrung über diese Strecke eine intelektuelle Meisterleistung. Sandra, du hast aus meiner Sicht wirklich das Optimum herausgeholt. Dafür, dass es immer wieder Rückschläge gab und das Frühjahr Bienenbedingt nicht gerade stressfrei war, ist das eine tolle Performance, die du da gebracht hast.
Und Matthias, deine Aktion hätte von mir sein können, bei solchen Geschichten finde ich mich echt wieder. :D
Besser hätte ich die Leistungen der Frankfurter nicht zusammenfassen können, daher +1!

Für Dennis tut es mir echt leid, da die Form da ist. Was du zu leisten im Stande bist, hast du ja trotz der Beeinträchtigungen auf den ersten 25 km gezeigt.
Ich hoffe, dass du einen weiteren Versuch starten wirst, wenn du ein wenig Abstand zu gestern gewonnen hast.

Es war gestern wieder sehr aufregend, euch im Livetracking zu verfolgen.

Nun zu den beiden Dresdener...
Wie grandios war denn bitte eure Leistung, Wolfgang und David! Echt der Hammer! Hut ab dafür. :hurra: :pokal: :beten: :party2:

Allen Startern vom Wochenende wünsche ich eine gute Genesung. Erholt euch von Strapazen!

Schönen Start in die Woche! :hallo:

PS: Alles Gute nachträglich zum 40., Basti! Den mit ner PB im Marathon zu feiern und das nach der Vorbereitung ist echt klasse. :party2:

@voxel - Meintest du mit genau gleich alt in Bezug auf Basti, dass du gestern auch Geburtstag hattest? :confused:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

44536
Glückwunsch! Ich war gestern in der Arbeit und hab am Vormittag zwar wenig Zeit gehabt, aber trotzdem immer wieder ins Tracking in Frankfurt reingeschaut!

David ist ja jetzt schon so irre schnell, dass einem die Worte fehlen.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

44537
Mega ärgerlich Dennis !!!
Mega schnell Gaerta !!!
Mega Geburtstagsgeschenk bastig !!!
Mega zurückhaltend Alcano - da geht noch mehr !!!
Und alle anderen mega Glückwünsche zum finish !!!
Z

44538
So, dann will ich mich auch nochmal zu Wort melden, nachdem die erste große Frustrationswelle sich mal etwas abgeschwächt hat.

@ Les
Dir natürlich auch noch herzliche Glückwünsche zu der tollen Platzierung.

@ Wolfgang
Das ist ja mal ein bomben Ergebnis, ich muss sagen, damit hätte ich bei dir nicht gerechnet. Verdammt stark wirklich und aller größte Hochachtung. Mit dieser Erkenntnis könntest du auch nochmal auf der Marathonstrecke angreifen. Freut mich sehr.

Gleiches gilt für David. Super Zeit und die PB mal sowas von torpediert. Das war ja ein klasse Jahr und du bist jung und 2020 kannst es nochmal richtig fliegen lassen.

@ Alcano
Wolfgang hat es glaube ich wirklich perfekt auf den Punkt gebracht. Das war ein taktisch geniales Rennen. Du bist kein Risiko eingegangen und gehst verhältnismäßig kleine Schritte bei deinem Weg zum Leistungsoptimum. Du hast meines Erachtens wirklich noch viel Luft und kannst mit deiner Akribie noch einiges heraus holen.
Bzgl. Startblock, ich war ca. 09:40 Uhr drin, habe mich auch umgeguckt, aber bereits da war es (ich stand schon recht weit vorne tatsächlich) schon sehr voll. Tolles Rennen von dir und die Sub-3 hast Du Dir wahrlich verdient.

@ Basti
Wie krass ist das denn? Verdammt geile Nummer. Erst mal noch nachträglich alles Gute zum 40. Das gleiche natürlich auch für voxel :hallo:
Das erste Mal einen flachen Marathon gelaufen und gleich so eine PB hin gezimmert. Das ist umso höher einzuschätzen, da du schließlich seit Monaten mit Problemen zu kämpfen hast und auch entsprechend Einschränkungen im Training hinnehmen musstest. Von deiner Robustheit und mentalen Stärke hätte ich gerne 10%.
Mal aus Interesse: Hattest Du zufällig gestern ein grün/blaues Laufshirt an?

@ Sandra

Sehr schönes Ergebnis, das entspricht doch ziemlich genau dem, was du dir als Optimum ausgemalt hast am Samstag. Freut mich riesig für dich. Und du kannst ins neue Jahr mitnehmen, dass da noch so einiges drin ist, wenn es im Training noch besser läuft, wie es dieses Mal gelaufen ist.
Vielen Dank nochmal an euch beide für den leckeren Honig, das war echt eine tolle Geste und ich habe mich sehr darüber gefreut. Ebenfalls über den ausgiebigen Plausch mit euch, alcano und Matthias. War aus meiner Sicht noch das beste an diesem Wochenende.

@ Matthias

Das ist natürlich wirklich crazy. Ich dachte, ihr hättet euch etwas genauer verabredet. So wird das natürlich schwierig bei einer solchen Massenveranstaltung. Aber hauptsache, es war nicht langweilig für dich :)
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

44539
Ja und was nehme ich jetzt mit aus dem Desaster?

Ich hatte eine wirklich super Vorbereitung, wahrscheinlich die beste, die ich je hatte. Aber dieser Sport ist schon brutal. Man bereitet sich Monate lang auf einen Tag hin vor. Und dann ist dieser Tag da und man ist nicht fit. Man hat dann dummerweise auch nicht die Möglichkeit wie in anderen Sportarten, es eine Woche später einfach nochmal zu korrigieren. Sondern muss es akzeptieren, aber das Risiko hat jeder. Bei mir ist das jetzt auch nicht das erste Mal, weswegen ich mir wirklich die Frage stelle, ob es noch Sinn macht, für eine so lange Zeit, so viel seinem Hobby unterzuordnen und den Alltag um das Training und den damit einhergehenden Planzwängen herum zu organisieren. Ich weiß nicht, ob ich dafür so schnell nochmal die Motivation aufbringen kann.

Vielleicht hätte ich - wenn ich die Sub3 nicht schon hätte und man mit Frau und Kind vielleicht auch etwas vernünftiger wird - das gestern auch irgendwie völlig blau gelaufen durch prügeln können. Ich hatte schon nach 25 km vereinzelte Aussetzer (Das äußert sich bei mir immer mit Sehstörungen und leichtem Schwindel, alles schon mehrfach erlebt), dazu kamen dann die Magenkrämpfe. Und was es heißt, damit noch 12 km zu laufen, brauche ich wohl keinem zu erzählen. Und was wäre der Preis gewesen? Die olle Medaille und eine Zeit knapp unter oder vielleicht sogar über 3 Stunden. Dafür dann eine besorgte Familie, ok das war sie auch so, weil sie mich natürlich per Tracking verfolgt haben. Das war es mir aber nicht wert.

Die Frage ist, wie geht es weiter? So ganz im klaren bin ich mir nicht. Werde die nächsten zwei Wochen mal das Training runter fahren und dann mal schauen, ob ich die Motivation aufbringe evtl. Mitte Dezember bei einem flachen 10er vielleicht nochmal in Richtung PB zu gehen. Damit wäre das Seuchenjahr wenigstens einigermaßen versöhnlich abgeschlossen. Ich fühle mich naämlich keinesfalls ausgebrannt von der Form her. Aber erst mal ein paar Tage Ruhe und dem Körper die Zeit geben, sich zu sammeln. Ansonsten fühlen sich die Beine an, als ob ich gestern nur ne Runde joggen war. Eigentlich völlig absurd.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

44541
@Anti
Eine durchaus interessante Frage, wie es mir ergangen wäre, hätte das mit dem Begleiten geklappt, gerade da Sandra ja wirklich sehr flott unterwegs war. Ich vermute aber mal, mit einer gleichmäßigen Pace und einer Motivationsquelle sich auch am Ende noch etwas zu quälen, wäre das zwar ziemlich anstrengend geworden, hätte aber vermutlich schon irgendwie geklappt. :gruebel:

@Dennis
Etwas konkreter waren die Pläne schon: Wir haben uns gut ‘ne halbe Stunde vor Start noch erfolgreich in der Halle getroffen, dann wollte Sandra sich noch einlaufen und ich musste noch mein Kleiderbeutel abgeben. Daher haben wir ausgemacht, uns dann beim Eingang des Startblocks wieder zu treffen. Nur leider war der Block dann so uberfüllt, dass ich den Eingang nicht mal gefunden habe und letztlich – wie alle um mich herum – über den Zaun klettern musste... Zugegeben, etwas naiv war der Plan natürlich trotzdem, beim nächsten Versuch werden definitiv die letzten 15min vor Start gemeinsam verbracht.

44542
Antracis hat geschrieben:Hier war ja schwer was los am WE!

@Sandra: Herzlichen Glückwunsch, für mich nach den ganzen Zweifel und Schwierigkeiten der Vorbereitung das Highlight des Wochenendes! :daumen:

@Matthias: Wieder ein Marathonlauf mehr und unterhaltsamer Bericht. Vielleicht auch ganz gut, dass Du Sandra verpasst hast, mit Ihr im Nacken wäre es vermutlich unterhaltsamer geworden, aber doch wesentlich härter . :teufel: Nach Berlin war ja "nur" Lust&Launetraining und dafür doch ein ordentliches Ergebnis. :)

@Dennis: Ich hab zuerst gedacht, Du gehst halt volles Risiko und als Du dann ab 25 etwas langsamer wurdest, hab ich einfach gehofft, da kannst dich mit schleichendem Niedergang in die tiefen 2:50er fighten. Aber gegen Magendarm ist man natürlich machtlos, sehr schade. :frown: Bin mir aber sicher, dass Du es nächstes Jahr wieder auf einer der kürzeren Distanzen knallen lässt! :nick:

@Alcano: Bei Dir hab ich anfangs zunächst an ein Szenario wie bei Dennis gedacht, als Du allmähnlich schneller wurdest, war dann aber bald klar, dass das ein sehr kalkulierter WK war. Glückwunsch zur Sub3 und ich bin gespannt, wie das bei Dir im Marathon weitergeht. :)

@bastig: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zur PB. Bin bei Dir immer erstaunt, aus wie wenig Training Du letztlich immer die PBs zimmerst. Aus meiner Sicht könntest Du hier mit Levi, David und voxel um die Krone fighten, aber das muss der Alltag und der Körper natürlich hergeben.

@Wolfgang: Glückwunsch zur PB. :daumen: Wenn Du die letzten Jahre statt 70 WK nur 7 pro Jahr gelaufen wärst, wäre die PB vermutlich schon längst gefallen :teufel: aber ist doch schön, wenn man beides vereinbahren kann. :)

@David: Geniale Zeit, absolute Spitze, das kommt die Saison noch zu einem mehr als versöhnlichen Ende. :daumen:

@Les: Sorry, lastbut not least: Glückwunsch zur Platzierung :daumen: und, auch wenn es für Dich verständlich nicht befriedigend ist, war es schön, hier mal wieder meine HM-PB zu lesen. :zwinker2:
Anti hat alles so schön kommentiert, dass ich mich nur anzuschließen brauche :D , herzlichen Glückwunsch zu den tollen leistungen, auch von Dennis, krank und mit leeren Speichern noch so lange auf diesem Niveau zu laufen und zu kämpfen ist wirklich stark.

Besonders freut es mich für Wolfgang, den alten Haudegen :teufel: , dass er mit sub 1:29 eine so fantstische Zeit in AK 50 mit einer super Platzierung durchgebracht hat, ich habe schon lange darauf gewartet.
Sandra's und Basti's Leistungen nach den Problemen im Vorfeld sind sehr stark, und man sieht bei basti, was man mit konsequenter Therapie hinbekommt.

Viele Grüße
Never stop
Farhad

44543
voxel hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Wolfgang zur famosen Leistung! :hurra: :party2: :respekt2: :pokal:
Du wirst nicht älter, sondern besser :daumen:
Aber sowas von!

Sorry Wolfgang, deine deutliche sub-1:30 ist mir gestern in der Reisehektik etwas untergegangen (bin inzwischen nach 13 Stunden Flug in Tokio gelandet, und warte auf den Flieger nach Okinawa). Herzlichsten Glückwunsch!!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

44544
@wolfgang, Wahnsinn, das Tria-Training macht dich noch schneller. 😉 bist echt ne riesen Motivation für alle Spätberufenen.

@david, fast ohne Worte: krasse Nummer

@Sandra, es hat mich überaus gefreut, dass du einen versöhnlichen Saisonabschluss hattest - toll gemacht!

@matthias, du mit einem sinnbildlichen Lauf deine Saison auf den Punkt gebracht. 😉

@les, klar kannst du schneller, aber nichtsdestotrotz ein tolles Ergebnis mit doppelten Podium - das muss man erstmal bringen.

@dennis, es ist wie verhext, dass du dein Potential nicht im Wettkampf abrufen kannst (hab beim Tracken arg mit dir gelitten). Aber das wird noch kommen. Spät, aber gewaltig.

@alcano, dacht erst, du hättest ein Problem. Aber je weiter das Rennen voranschritt, desto deutlicher kristallisierte sich deine Taktik raus - ich fühlte mich an deinen HM erinnert. Starke, souveräne Leistung. Gratuliere zur PB (mit Luft nach oben).

@bastig: herzlichen Glückwunsch im doppelten Sinne - was für eine grandiose Leistung (bei einer durchwachsenen Vorbereitung). Du hast echt noch Potential. Freue mich riesig für dich.

Hoffe, hab keinen vergessen.

44545
Hier mein Rennbericht:

Die Vorbereitung:
Lief diesmal alles andere als gut. Probleme mit der Ferse und dem Psoas-Muskel ließen kein so ideales Training zu. Letztlich waren es nur 6 richtige Vorbereitungswochen. Davor stand eine 3-Wöchige Pause. In diesen 6 Wochen habe ich das Trainingspensum dann von 0 WKM auf 125 WKM in der vierten Trainingswoche hochgezogen. Das war sicherlich ein hohes Risiko. Dafür bin ich fast nie schneller als Marathonrenntempo gelaufen. Das hat mir etwas Sorge bereitet. Denn das MRT hat sich immer angefühlt wie Anschlag. Allerdings war ich durch diese kurze Vorbereitungszeit überhaupt nicht ausgelaugt und platt wie ich es schon in anderen Vorbereitungen erlebt habe.
Einzig und allein der letzte 35er mit 15 km EB hat mich richtig geplättet. Hier musste ich den letzen km EB aufhören. Ich habe so gepresst geatmet, dass ich unter der rechten Rippe ein richtig fieses Stechen bekommen habe. Die Stelle war bis zum Wettkampftag beim Ertasten unangenehm.

Der Wettkampftag
Nach einer etwas unruhigen Nacht, habe ich mich mit meinen Kollegen warmgemacht. Wir sind dann 15 Minuten vor Start in den Asics-Block. Der war schon voll! Ich bin leider nicht mehr weiter nach vorne gekommen, obwohl ich sehen konnte, dass hier auch einige Läufer sicherlich langsamer sein würden als ich. So war es dann auch. Die ersten 3-4 km war das ein ganz schönes Rumgekurve. Da musste man schon ganz schön aufpassen, dass man beim Durchschlängeln nicht stürzt oder jemand andren zu Fall bringt.
So war dann der Anfang auch in 4:04 bis 4:01 von der Pace her. Ab km 4 bin ich dann kurz auf 3:48 und 3:47 gekommen. Da ging der Puls etwas zu schnell hoch. Also wieder etwas Einbremsen war angesagt. Kurz vor km 8 war ich dann richtig im Rennen. Pace lag bei 3:56 bis 3:58 und der Puls bei 148. Perfekt! So kam ich mit gefühlt recht wenig Anstrengung gut voran. Dann ging es bei km 10 leicht „bergauf“, wenn man das überhaupt so nennen kann. Plötzlich kam das Stechen unter der Rippe rechts wieder auf. Oh nein! Das wurde recht schnell unangenehm. Ich versuchte aufrecht zu laufen und so tief wie möglich zu atmen. Aber bei km 10 schon so ein unangenehmes Stechen. Puh das konnte hart werden dachte ich mir. Davon wollte ich mich doch nicht aufhalten lassen, sagte ich zu mir. Es wurde wieder leicht besser.
Der Puls war perfekt und das Anstrengungssempfinden auch. Ich lief gleichmässig wie ein Uhrwerk.
5 km Splitzeiten:
5 km: 3:57
10 km: 3:59
Bei km 17 ging das Stechen wieder los und zwar so, dass ich mit der rechten Hand so stark es ging auf die Stelle gedrückt habe um den Schmerz wegzudrücken. Ich lief so fast einen Kilometer lang. Der Laufstil wurde aber schlechter, da der rechte Arm nicht mehr mitschwang. Hier dachte ich dann ernsthaft drüber nach, dass ich wohl so nicht bis ins Ziel komme. Aber ganz ehrlich: ich konnte doch nicht aussteigen. Die Familie fieberte am Liveticker mit und verfolgte den Marathon im Fernsehen. Die Kollegen wussten Bescheid, der Lauftreff ebenfalls. DA KANN ICH DOCH NICHT AUFGEBEN!!! NIE!!! Also weiter, weiter, weiter dachte ich mir. Und es wurde tatsächlich wieder etwas besser. Weg ging es jedoch nicht. Kaum war das erträglicher fing rechts die Wade an zu zucken. Ich nahm eine Salztablette die mir ein Kumpel noch vor dem Start zugesteckt hatte. Habe ich zwar noch nie ausprobiert, wird wohl schon nicht schiefgehen dachte ich mir. Wenn ich den Laufstil etwas veränderte, etwas mehr über die Ferse laufe, wurde es vom Gefühl her besser.
5 km Splitzeiten:
15 km: 3:57
20km: 3:59
Cool, gleich Halbzeit (bei 1:23:31) und die Anstrengung war top!. Wären da nur nicht dieses Stechen und die Wade.
Wann kam eigentlich die von allen gefürchtete lange Mainzer Landstraße? Mein Nebenläufer meinte, das sind noch einige km bis dahin.
Die Wade war jetzt gleichmässig angespannt und zuckte immer leicht, war aber doch erträglich und ich hoffte es bleibt einfach so. Das Stechen drückte ich immer mal wieder weg. Tief atmen und Hand auf die Stelle pressen half immer ganz gut.
Die Gruppe um mich herum lief immer ein sehr ähnliches Tempo wie ich. Das war ganz gut, so konnte man einfach „mitschwimmen“. Das war ich so gar nicht gewohnt. Bei meinen sonstigen Marathons war ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich fast immer allein unterwegs, da die Teilnehmerzahlen nur sehr klein waren.
5 km Splitzeit bei 25 km: 3:58
Ich lief mit meiner neuen Garmin-Uhr. Dort hatte ich das Datenfeld Peters Race Pace installiert. Das war cool. So hatte ich immer im Blick was meine Perfect Pace ist und die zu erwartende Zielzeit sind. Zudem konnte ich bei den Kilometerschildern eine Runde abdrücken, wenn das GPS nicht ganz genau war und die Distanz wurde sofort auf den naheliegendsten Kilometer korrigiert.
Anstrengung und Puls waren weiterhin richtig gut. Also wollte ich zumindest etwas an Tempo zulegen.
5 km Splitzeit:
30 km: 3:57
So langsam fing es leicht zu nieseln an. War vom Wetter echt perfekt bis dahin und das leichte Nieseln störte (noch) nicht.
Jetzt ging es auf die Mainzer Landstraße. Das Stechen unter der Rippe war jetzt einfach dauerhaft da, aber irgendwie hatte ich mich daran gewöhnt und ich hatte mich damit abgefunden, das das Stechen wohl bleiben würde. Ok, dann laufen wir halt so zum Ziel. Das Stechen und ich, dachte ich mir. Die Wade zuckte immer wieder, aber es kam nicht zum Krampf. Das Nieseln wurde etwas stärker. Das stört mich grundsätzlich nicht, allerdings rutschte ich beim Abdruck mit den Schuhen immer mal wieder leicht weg. Das war dann schon störend, da der Vortrieb nicht mehr ganz so gut war. Zudem bildete sich links unterm Fußballen eine Blase.
5 km Splitzeit: 35 km: 3:57
Wir liefen schon auf das Ziel zu. Allerdings waren wir ja erst bei km 35 oder so. Also machte der Kurs nochmal eine Schleife durch die Stadt und dann kam es wie es kommen musste, ab km 37 wurde es schwer. Ich musste sehr dagegen ankämpfen nicht langsamer zu werden, obwohl der Körper nicht mehr schneller wollte bzw. konnte.
Ich schaute auf die Uhr und die zu erwartende Zielzeit wurde mit knapp über 2:47:xx angezeigt. Ich versuchte nochmal kurz schneller zu werden um eventuell eine 2:46:xx hinzubekommen. Das gelang jedoch nicht mehr.
5 km Splitzeit bei 40km: 4:00
Ich wollte einfach nur noch angekommen! Dann, endlich ging es um die letzte Kurve und ich sah den Eingang der Halle. Ich beschleunigte noch etwas und sah auf der Uhr in der Halle eine 2:47:xx. Der Einlauf dort war überwältigend!!! Wahnsinn über diesen Teppich mit dem Licht und dem Lärm dort reinzukommen. Ich stoppte meine Uhr und lehnte mich erstmal an ein Geländer an um kurz auszuschnaufen. Ich war so unglaublich zufrieden mit dem Ergebnis! Das ich trotzdem so eine Zeit hinbekommen habe mit den ganzen Problemen in der Vorbereitung und während des Laufes war einfach nur unglaublich schön!

So war ich dann im Ziel mit 2:47:09

Meine Muskulatur war und ist total im Eimer. Ich bin kaum die Treppe aus der Halle hinunter nach dem Zieleinlauf. Eine Helferin fragte mich sogar, ob sie mir helfen sollte, so ungelenk sah ich wohl aus. Auch heute sind meine Waden und Oberschenkel so verhärtet und schmerzhaft, dass ich mich richtig schlecht bewegen kann.

44547
Danke fürs Mitfiebern, für eure Glückwünsche und dafür, dass ihr euch mit mir freut.

Mehr von mir leider erst morgen.

Hab heute aktive Regeneration betrieben. Wir waren den ganzen Tag im Palmengarten unterwegs. Gehen war etwas unrund und Treppenstufen waren auch nicht ohne, aber sonst geht's mir gut.

Sind jetzt erst am Heimweg. Basti's Bericht werde ich heute dann noch lesen. Bin schon gespannt.

Euch noch nen schönen Abend und bis morgen dann.

44548
@me, der Vollständigkeit halber, taktisch geschickt nach dem „Wettkampf“ keine Q-Einheit, und noch dazu mit fast ohne Crosstraining: Notprogrammwoche 6/10:
1) 124 km Joggen (7 Einheiten), dabei nix, aber damit da wenigstens etwas steht:
Mi: 23,1k @5:16 – hügelig
Sa: 38,4k @5:20 – wellig

2) kein Rad :peinlich:

3) 1:00 Kraft (1 Einheit)

4) 1:00 Reiten (1 Einheit)

5) 0:45 Tanzen (1 Einheit)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

44549
Moin. Auch von mir noch meine Woche.

Mo: 16 km @5:02; abends 35' Jogging
Di: /
Mi: 15,3 km @4:32 - 15x 1' @3:28 (1' TP); abends 35' Jogging
Do: 14,3 km @5:12
Fr: 15,2 km @4:49; abends 27' Jogging
Sa: /
So: 24,6 km @4:28 - 1h easy + 10k @4:06 + AL
= ~103 km + 3x Kraft (morgens zuhause)

Wie letzte Woche 1x kurz und knackig, 1x lang mit etwas Tempo. Die 10k am So waren verblüffend "locker", was mit einem erneuten VO2max-Höchstwert (63) belohnt wurde. Wie gesagt, mag von halten was man will, aber die Tendenz stimmt.

Jetzt ist mehr oder weniger Pause angesagt. Morgen gehts für eine Woche nach New York und von dort 2 Wochen auf die AIDA. Haben aber, wie es der Zufall will, eine Wohnung direkt am Central Park; hab gehört, man könnte dort laufen. :zwinker5: Btw: Weiß jemand, ob die Laufstrecke dort komplett beleuchtet ist? Wollen morgens gegen 6 Uhr laufen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

Zurück zu „Laufsport allgemein“