Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

53901
leviathan hat geschrieben:Ich habe das beim 70.3 nicht anders empfunden
Ok, die Einschätzung ist beruhigend. Coachie ist da auch ganz entspannt und meint, schau halt mal und notfalls nimmste noch ein bisschen raus, merkste schon... Ich hab da offenbar immer noch die Einschätzung des vernünftigen Athleten erhalten. :teufel:

Hab jetzt übrigens doch eine Woche vorher noch für eine olympische Distanz gemeldet hier in Berlin, die ich abreißen werde. Radstrecke ist leider mit Windschatten und deshalb ohne Hobel, aber da pass ich halt auf. Gibt aber die Gelegenheit, mal in der Spree im Pulk zu schwimmen und am Ende noch ne harte Schwelleneinheit zu laufen. Sehe das quasi als glorifizierte Trainingseinheit.

Voraussetzung ist natürlich, dass das Knie sich nicht meldet.

53902
Steffen42 hat geschrieben: Dann drücke ich mal die Daumen, dass das Wetter heute Abend mitmacht. Hier ist für späten Nachmittag/Abend die richtig fette Ladung angekündigt. Bisher haben wir anscheinend nur das erste Drittel Regen gesehen. :klatsch:
Bin 18 Uhr los. 22 Grad, Sonnenschein und strahlenblauer Himmel. War einfach super. Jetzt sitze ich im Garten und gönne mir ein Bierchen :)
nix is fix

53903
leviathan hat geschrieben:Bin 18 Uhr los. 22 Grad, Sonnenschein und strahlenblauer Himmel. War einfach super. Jetzt sitze ich im Garten und gönne mir ein Bierchen :)
Genial. Eigentlich sollten es hier sonnige 20 - 27 C sein, aber morgens gab es überraschenderweise Regen. Also erst 10.10 km @5:25 gejoggt, und dann später raus zum Intervallmittwoch:
10x 2' @280 W (je 3' Pause)
Dummerweise war es windig mit ein paar Hügeln, so dass die 2'er zwischen 258 W und 310 W schwankten. :klatsch: :peinlich:
Also wieder keine QTE. #rotelaterne

Dafür gleich Poolparty mit ein paar Sportlern. Mal schaun, wie lange ich den Bauch einziehen kann.

P.S. Ich glaub, ich hab den "Tempo"montag vergessen zu erwähnen: 29:30 @228 W.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53904
D-Bus hat geschrieben: Also wieder keine QTE. #rotelaterne.
Keine Sorge, die rote Radlaterne hab ich ja mittlerweile, meine „Intervalle“ streifen ja nur noch knapp den hier mittlerweile üblichen GA1-Bereich. :peinlich:

Immerhin war ich heute aber wieder 1500m Schwimmen. Natürlich so langsam und mit soviel Pausen, das eine Poolparty sinnvoller gewesen wäre. Aber dafür wars Wetter zu scheisse. Und immerhin alles gekrault oder zumindest hab ich mir eingebildet, dass es der Stil ist. :D

Naja, mal sehen, was ich morgen so im Trainingsplan finde, um mich zu blamieren. :klatsch:

53907
leviathan hat geschrieben:Irre, habe vorhin in den Tagesthemen Bilder aus nrw gesehen. Wirklich heftig. Das sieht hier völlig anders aus.
Ja, das hat über Nacht noch mal in einigen Teilen des Landes eine neue Dramatik bekommen. Drückt uns die Daumen, dass das einigermaßen glimpflich abgeht.

Unser Luftpumpen-Luschet "versteht ja nicht, warum das Thema Klimawandel so plötzlich eine weltweite Bedeutung bekommen hat". O-Ton übrigens.

53908
Steffen42 hat geschrieben:Ja, das hat über Nacht noch mal in einigen Teilen des Landes eine neue Dramatik bekommen. Drückt uns die Daumen, dass das einigermaßen glimpflich abgeht.
Das machen hier alle.
Unser Luftpumpen-Luschet "versteht ja nicht, warum das Thema Klimawandel so plötzlich eine weltweite Bedeutung bekommen hat". O-Ton übrigens.
Ich bin nun kein Freund von Kipppunkttheorien. Es ist aber dramatisch wie sich kleine Veränderung regional auswirken. Das wird man auch in wenigen Jahren nicht einfangen können. Evolution dauert eben länger. Und auch wenn man aktiv anbauen kann, kann die Industrie dahinter nicht von heute auf morgen umgestellt werden. Daß Menschen mit deutlich mehr Hitzetagen im Jahr nicht so gut klarkommen, ist auch kein Geheimnis. Was trockene Böden sind, lernen wir hier gerade. Was begradigte Flüsse ohne Auen als Wasserpuffer bei Regen können, erlebt Ihr gerade. Wir sind hier richtig mies vorbereitet.

In Bezug auf Laschet. Wir Deutschen oder besser Europäer haben hier noch lange in Paradise Island gelebt. In Nordamerika oder heftiger in Asien haben diese Verschiebungen schon in den letzten beiden Jahrzehnten zu heftigen Verwerfungen geführt. Die haben am eigenen Leib erfahren, was Klimaveränderung bedeuten kann. Wir waren hier weitgehend verschont.
nix is fix

53909
leviathan hat geschrieben:Wir sind hier richtig mies vorbereitet.
Ja, das ist leider so. Und mit einem wissenschaftsfeindlichen, religiösen Fundamentalisten an der Spitze, der kein Interesse an Inhalten hat, sondern darauf setzt, dass "Gott das schon richten wird" (kein Witz) und sich von Lobbyisten einflüstern lässt, werden wir noch mehr Zeit verspielen. Bitter.

53910
Steffen42 hat geschrieben:Ja, das ist leider so. Und mit einem wissenschaftsfeindlichen, religiösen Fundamentalisten an der Spitze, der kein Interesse an Inhalten hat, sondern darauf setzt, dass "Gott das schon richten wird" (kein Witz) und sich von Lobbyisten einflüstern lässt, werden wir noch mehr Zeit verspielen. Bitter.
Achtung Ironie: Die Pfarrerstochter war der Wissenschaft wohl mehr zugewandt. An der RWTH hat unser Armin ja nicht so richtig eingeschlagen. Als Chefredakteur einer katholischen Zeitung hat er seine Talente einsetzten und weiterentwickeln können. Und hier war er wirklich Perfektionist. Das Ergebnis haben wir heute. Helmut Schmidt wollte Menschen mit Visionen zum Arzt schicken. Unser Armin würde das wohl eher bei Menschen mit Fakten vorschlagen :wink:
nix is fix

53911
Ich drücken allen potentiellen Überflutungsgebieten die Daumen. Echt übel.

Ich war heute morgen wieder schwimmen, fast 1000m + entwürdigende Spielchen im Nichtschwimmerbecken. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :daumen:

53912
Das Ausmaß der Überflutungen ist wirklich erschreckend. Hoffen wir das Beste!

Ich hab gestern einen kleinen Privattriathlon gemacht um ein bisschen den ganzen Ablauf zu üben und zu testen was so schief gehen kann. Das ist mir gelungen.

Erst im See schwimmen mit NEO: Und der bietet so viel Aufrieb und so eine gute Wasserlage, dass das Schwimmen wie von selbst ging. Deutlich schneller als sonst mit weniger effort. 2579m @ 1:49 - neuer Alltime Rekord!
Dann Radfahren. Eigentlich waren 140km geplant. Nach 115km hatte ich einen Platten, zum Glück in der Nähe von zu Hause. Aufgrund des schlechten Wetters bin ich ständig in der Nähe geblieben. Leider hab ich nicht geschafft auf die Schnelle den Defekt zu beheben. Also 115km komplett flach @ 37,8km /h . IF = 0,79

Zum Abschluss Laufen: 23 km @ 4:28.

Was noch erwähnenswert wäre:
1) swim: - Den Neo kann ich ohne fremde Hilfe nicht anziehen. Man muss höllisch aufpassen, das Material ist so empfindlich, ich habe mit dem Fingernagel einen fetten Riss hinterlassen. Leider habe ich mir auch noch beim schwimmen den Hals so wund gerieben, dass es immer noch schmerzt. Aber ich hoffe dass in Frankfurt der Neo erlaubt ist, dann bin ich gerettet.

2) Bike: Fetter Ernährungsfehler. Ich habe mir 450 Gramm Kohlenhydrate in eine Flasche gemischt für 4,5h Dauer (100gr KH/Stunde - Maltodextrin, Honig, Salz, Zitronensaft und Traubensaft). Nach dem Schwimmen hatte ich noch eine Banane gegessen.
Während der Radfahrt habe ich immer wieder am Trinkhalm genuckelt und nach 2h Stunden war die Flasche plötzlich leer. Also mal eben 225gramm die Stunde aufgenommen. Die nächste Stunde habe ich dann auf Nahrungsaufnahme verzichtet :-). Der Magen hat gegrummelt, ich musste immer aufstoßen, was auch nicht ganz gelang, aber es war noch aushaltbar, aber gegen Ende ging die Wattzahl und die Trittfrequenz schon ein bisschen zurück. Vielleicht lag es an der Kälte, Nässe und den Ernährungsproblemen oder muskuläre Ermüdung. Da habe ich noch Potential. Neuen Schlauch und Reifen hatte ich übrigens schon vorgestern bestellt.

3) Run: Lief OK und irgendwie abgekoppelt vom Rad. Aber nach 4-5 Stunden Gesamtermüdung kriegt man so richtig schnelle Paces auch nicht mehr auf die Straße...

So heute bin ich schon etwas verspannt im Nacken- Schulterbereich und irgendwie wie verkatert. Wenn ich mir vorstelle nochmal 70km mehr mit deutlich mehr Höhenmetern zu fahren, ohne Neo noch 1,2km weiter zu schwimmen und noch weitere 18km zu laufen, ist das schon krass. Aber gut, wenn es einfach wäre, hieße es Mimimi-Man und nicht IRONMAN.

#never stop

53914
spaceman_t hat geschrieben:Ich sehs anders: Wie viele machen in der IM Vorbereitung überhaupt nen 2/3 LD-Distanz Tria? Ganz starkes Geschütz was Du auffährst und vielleicht solltest Du schon mal nach Flügen nach Hawaii Ausschau halten.
Und ich sehe es genau wie Du. Nur beim letzten Punkt wäre ich vorsichtig. Die AK Spitze in der 35/40/45 und teilweise noch älter ist etwas breiter und brutal leistungsfähig geworden. Die 9h sind die neue 9:30.

Interessant finde ich die Beschreibungen von voxel. Beim Schwimmen wird das sicher eine Zeit um die 1:10 werden. Vorausgesetzt die Nerven halten und die Prügeleien im Wasser gibt es nur aus der Zuschauerperspektive. Ansonsten kann einen das ganz schön aus dem Rhythmus bringen. Zumindest betrifft das schwache Schwimmer. Und die sind wir nun mal.

Die Radleistung und was beim Laufen geht, sieht aber super aus. Da bin ich ähnlich optimistisch wie Du. Die Wahl des Tests 140km Rad und 23km Lauf ist eigentlich sehr gut gewählt. Daß es dann weniger geworden ist und die Pause verlängert wurde, ist etwas blöd, aber verschmerzbar. Physiologisch war das ausreichend. Psychologisch wäre das sicher hilfreich gewesen. Vielleicht hätte sich der Post auch anders gelesen. Ich sehe immer noch keine Gründe zu zweifeln. Das wird ein richtig geiles Rennen. Ich freue mich immer mehr darauf :)
nix is fix

53915
spaceman_t hat geschrieben:Ich sehs anders: Wie viele machen in der IM Vorbereitung überhaupt nen 2/3 LD-Distanz Tria? Ganz starkes Geschütz was Du auffährst und vielleicht solltest Du schon mal nach Flügen nach Hawaii Ausschau halten.
Also ich kenne schon persönlich einige (schnelle) Athleten, die die Kombi 1,5-2k Schwimmen, 120-140km Bike mit Renntempoanteilen und 90min Lauf in der spezifischen Vorbereitung regelmäßig machen und dann vor dem WK schon mindestens 4-6 solcher Einheiten auf der hohen Kante haben. Das finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich und ist sicher auch Teil des Erfolges eines schnellen Ironman, wie auch einige lange und/oder schnelle MRT-Läufe beim Marathon.

Das es gut lief, zeigt aber ja das voxel super vorbereitet ist. Er ist halt Ersttäter und die aktuelle geniale Form wurde mit, für eine Langdistanzvorbereitung, relativ geringem Umfang aber relativ hoher Intensität erworben. Das würde mich einfach zu konservativem Pacing bewegen, was aber sicher nicht nur für Rookies eines gute Wahl ist auf der Strecke.


Aber natürlich sehr geile Einheit, voxel! :daumen:

Ich werde mir für den Neotest am Samstag Fingernägel schneiden, Handschuhe mitnehmen und Babyöl für die Scheuerstellen. Hätte ich sonst fast vergessen, Danke! :teufel:

53916
Antracis hat geschrieben: Ich war heute morgen wieder schwimmen, fast 1000m + entwürdigende Spielchen im Nichtschwimmerbecken. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :daumen:
Was heißt hier entwürdigend? Geh mal ins Schwimmerbecken. Ich sag nur... Schande :D
Das würde mich einfach zu konservativem Pacing bewegen, was aber sicher nicht nur für Rookies eines gute Wahl ist auf der Strecke.
Volle Zustimmung. Ab km 30 beim Laufen kann voxel ja dann Gas geben :nick:
D-Bus hat geschrieben:Also erst 10.10 km @5:25 gejoggt, und dann später raus zum Intervallmittwoch:
10x 2' @280 W (je 3' Pause)
Dummerweise war es windig mit ein paar Hügeln, so dass die 2'er zwischen 258 W und 310 W schwankten. :klatsch: :peinlich:
Also wieder keine QTE. #rotelaterne
So hart, daß Du es als Wettkampf einstufst? Ist auch wirklich blöd. Die Einheit war schon heftig geplant und Du hast Sie durch die Wechsel viel unrhythmischer und damit härter gestaltet. Aber komm schon. Beim nächsten mal überziehst Du vielleicht nicht :D

@me: Meine 30s Abschnitte im Fartlek liefen super. Ich werde wirklich langsam wieder schneller. Im Schnitt lagen die dann in Richtung 2:45 und am Ende habe ich auch mal in Richtung 2:30er Pace geschielt. Die Pausen liefen immer ähnlich, normale easy Pace. Hat wirklich Spaß gemacht und ich habe keine Beeinträchtigung verspürt. Ich laufe dieses Fartlek noch relativ locker. So hart wie die Intervalle auf dem Rad lasse ich noch bleiben.

Edit: ich finde es spannend mitzufiebern. Aber irgendwie lässt mich selbst der IM völlig kalt. Ich habe einfach keine Lust auf so lange Einheiten. Vielleicht ändert sich das ja mal wieder. Aber die 90min auf dem Rad und gelegentlich mal bis 2:30 reicht mir völlig aus. Ich bin mal gespannt wie das dann beim Laufen wird.
nix is fix

53917
Danke fürs Feedback :-).
Denke am Pacing kann ich noch feilen. Leider war der gestrige Tag mit Wind, Regen und Temperaturen um 15 Grad nicht wirklich repräsentativ für eine Hitzeschlacht in Frankfurt. Und die letzten 50km auf dem Rad können ganz schön lang werden. Es bleibt spannend.

Jetzt muss ich erstmal den Urlaub ohne großen Formverlust überstehen und dann muss das Rennen stattfinden.
Im Vergleich zu vollen Fußballstadien müsste so ein Langdistanzrennen ja deutlich risikoärmer möglich sein.

Levi, Deine 30s sind übrigens sehr außergewöhnlich. 2:30er Pace ist echt Hammer. Kann schon verstehen, dass dich die überlangen Einheiten nicht so reizen. Mal schauen wie es dann bei mir weitergeht. Ich denke die Mitteldistanz könnte mir auch besser liegen. Aber im Grunde genommen würde mich ein Einzelzeitfahren fast noch mehr reizen.

53918
leviathan hat geschrieben:
Edit: ich finde es spannend mitzufiebern. Aber irgendwie lässt mich selbst der IM völlig kalt. Ich habe einfach keine Lust auf so lange Einheiten. Vielleicht ändert sich das ja mal wieder. Aber die 90min auf dem Rad und gelegentlich mal bis 2:30 reicht mir völlig aus. Ich bin mal gespannt wie das dann beim Laufen wird.
Spannend, jeder Jeck ist halt anders. Ich freue mich schon richtig auf den Big Day am Sonntag: Schwimmen-Rad-Lauf von morgens bis nachmttags und dann abends irgendwo lecker Essen und/oder beseelt die Beine hochgelegt. :D

Mir kanns eigentlich selten lang genug sein, ich leide schon etwas darunter, dass mir der Coach aus Effizienzgründen (was ich natürlich total nachvollziehen kann), irgendwelche 200er in den letzten Wochen ausgeredet hat, weil die einfach das Training in den Tagen danach zu stark beeinflussen. Aber ich finde so mal einen ganzen Tag auf dem Rad wirklich geil.

53919
Antracis hat geschrieben:Spannend, jeder Jeck ist halt anders... irgendwelche 200er in den letzten Wochen ausgeredet hat, weil die einfach das Training in den Tagen danach zu stark beeinflussen.
Das ist wirklich lustig. Ich habe natürlich aus meinem Mikrokosmos an 200m Laufe gedacht. Warum diese das Training an den Folgetagen so stark beeinflussen sollten konnte ich mir zwar nicht erklären, wusste aber, daß Dein Coach die für die älter Generation nicht so präferiert. Erst als ich beim zweiten mal lesen
Aber ich finde so mal einen ganzen Tag auf dem Rad wirklich geil.
wahrgenommen hatte, ist mir ein Licht aufgegangen :D

Bin vorhin übrigens bei schwüler Wärme 1:50h mit 360 Höhenmetern gelaufen. War noch etwas matschig im Wald, aber dennoch sehr schön. Ist aber anders als 5h auf dem Rad.

Hier wollte ich auch nochmal drauf eingehen:
Antracis hat geschrieben:Also ich kenne schon persönlich einige (schnelle) Athleten, die die Kombi 1,5-2k Schwimmen, 120-140km Bike mit Renntempoanteilen und 90min Lauf in der spezifischen Vorbereitung regelmäßig machen und dann vor dem WK schon mindestens 4-6 solcher Einheiten auf der hohen Kante haben.
Das stimmt. voxel hätte ja noch etwas Zeit. Ob das Schwimmen nun dabei sein muss? Da kann man streiten. Aber als letzte Kerneinheit vor dem Tapering könnte das nochmal etwas sein. Allerdings mit angezogener Handbremse. Das ist bei voxel hart genug :nick:
nix is fix

53920
Moin, wir warten hier immer noch leicht angespannt, ob uns doch noch die Flutwelle aus der Eifel trifft oder nicht. Sieht derzeit danach aus, als ob das gut ausgeht.

Lasst uns die Daumen für Catch-22 drücken. Ich meine, sie kommt aus der am übelsten betroffenen Gegend (oder zumindest aus der Nähe) und ist seit Mittwoch Abend nicht mehr hier aktiv gewesen. :frown:


@Training:
Heute früh ein wenig Intervalle auf der Rolle, später geht es zum lockeren Joggen, nachdem ich gestern 20km unterwegs war. Am Abend dann in die Muckibude, demnächst ist mein 14 Tage Sparangebot beendet.

53921
leviathan hat geschrieben:Das ist wirklich lustig. Ich habe natürlich aus meinem Mikrokosmos an 200m Laufe gedacht. Warum diese das Training an den Folgetagen so stark beeinflussen sollten konnte ich mir zwar nicht erklären, wusste aber, daß Dein Coach die für die älter Generation nicht so präferiert. Erst als ich beim zweiten mal lesen



wahrgenommen hatte, ist mir ein Licht aufgegangen :D
:D
Bin vorhin übrigens bei schwüler Wärme 1:50h mit 360 Höhenmetern gelaufen. War noch etwas matschig im Wald, aber dennoch sehr schön. Ist aber anders als 5h auf dem Rad.
:daumen:
Hier wollte ich auch nochmal drauf eingehen:



Das stimmt. voxel hätte ja noch etwas Zeit. Ob das Schwimmen nun dabei sein muss? Da kann man streiten. Aber als letzte Kerneinheit vor dem Tapering könnte das nochmal etwas sein. Allerdings mit angezogener Handbremse. Das ist bei voxel hart genug :nick:
Physiologisch ist das Schwimmen sicher nicht sehr wichtig, aber doch von der spürbaren Gesamtbelastung und Vorbereitung auf einen verdammt langen Arbeitstag :teufel: , gerade auch bei schlechten Schwimmern, sicher hilfreich.

Ich hab schon Schiss vor dem Schwimmen am Sonntag vor Rad und Lauf... :peinlich:

Meine Trainingsspezi hat zum Beispiel am Wochenende 45min Schwimmen + 3,5h Rad mit 4 x 30min Racepace + 80min Lauf @IM-Racepace, also GA1. Anderer Tag 45min Schwimmen + 4h GA1. Und das ist nicht das erste WE dieser Art und auch nicht das letzte. Glaube schon, dass das für einen schnellen IM sehr hilfreich ist. Voxel hat ja in der Regel an den WE wenig Zeit, aber ich denke, noch 1-2 solcher Big-Day-Workouts sind aus verschiedenen Punkten eine gute Idee, falls es passt.

Ich hab ja schon mehrmals die Mitteldistanzversion davon gemacht und fühle mich dadurch auch ziemlich gut vorbereitet. Man kriegt auch einen guten Eindruck, was man so nach harter Radbelastung noch so laufen kann.

53922
Steffen42 hat geschrieben:Moin, wir warten hier immer noch leicht angespannt, ob uns doch noch die Flutwelle aus der Eifel trifft oder nicht. Sieht derzeit danach aus, als ob das gut ausgeht.
Daumen gedrückt.
Lasst uns die Daumen für Catch-22 drücken. Ich meine, sie kommt aus der am übelsten betroffenen Gegend (oder zumindest aus der Nähe) und ist seit Mittwoch Abend nicht mehr hier aktiv gewesen. :frown:
Mist, hoffen wir das Beste! :frown:

@Training:
Heute früh ein wenig Intervalle auf der Rolle, später geht es zum lockeren Joggen, nachdem ich gestern 20km unterwegs war. Am Abend dann in die Muckibude, demnächst ist mein 14 Tage Sparangebot beendet.
Sportlicher Tag! :daumen:

Bei mir heute morgen 1100m Schwimmen, abends noch MLR.

53923
Antracis hat geschrieben:Daumen gedrückt.
Danke. Drück mal auch für Aghamemnun. Hab eben ein Video aus dem Ortsteil gesehen, wo er wohnt (und ich mit ihm Rennradfahren war). Das sieht elendig übel aus, reißender Fluss durch das Dörfchen. :frown:

53924
Das ist ja wirklich eine schlechte Nachricht. Das sind ja Probleme, mit denen man sich normalerweise als Mitteleuropäer nicht auseinandersetzen musste, aber tatsächlich ist es ja wenigen entgangen, dass wir seit einigen Jahren auch zunehmend betroffen sind von Wetterkapriolen und ihren Folgen.

Musste mich bei alldem auch daran erinnern, dass Gerhard Schröder ja seine zweite Kanzlerschaft der Oderflut verdankte. Laschet wird uns also sicher in den nächsten Wochen nicht verschonen, weitere erstaunliche Erkenntnisse zu präsentieren, die zwar nur in seiner ganz eigenen Privatwirklichkeit wirklich neu sind, aber ich fürchte, er wird Erfolg haben. Weil den Landesretter kann er zumindest verkörpern.

@Training: Kurzes Swimassessment: Also knapp 5000m in 4 Einheiten in 5 Tagen merkt die nicht daran angepasste Muskulatur schon, die Kraulbewegung ist schon weit weg von dem, was man im Alltag so macht. Heute musste ich dann auch ziemlich um eine halbwegs schwimmbare Wasserlage kämpfen und habs auch nicht übertrieben.

Ich hab aber ja noch 3 Wochen und beim Schwimmen muss man nicht groß tapern und in drei Wochen kann man schon viel erreichen. Zum Beispiel Morgen in der Keysession "Neo-Testschwimmen" einen Neo kaufen. :D

Ist ja alles ein Corona-Notprogramm und für 7 Wochen von "ersten Mal ins Becken" und 2 1/2 Wochen Kraulen ist das aktuell alles über dem Soll, was ich erwartet habe. :)

Bin dennoch sehr froh, dass ich "nur" 1900m bewältigen muss. Trotzdem schaue ich etwas neidisch auf voxels LD und hab schon mehrmals gezuckt, andererseits bin ich ganz froh, es doch erstmal mit ner Mitteldistanz anzugehen. So ganz kurz ist die ja auch nicht.

53925
Steffen42 hat geschrieben:Moin, wir warten hier immer noch leicht angespannt, ob uns doch noch die Flutwelle aus der Eifel trifft oder nicht. Sieht derzeit danach aus, als ob das gut ausgeht.

Lasst uns die Daumen für Catch-22 drücken. Ich meine, sie kommt aus der am übelsten betroffenen Gegend (oder zumindest aus der Nähe) und ist seit Mittwoch Abend nicht mehr hier aktiv gewesen. :frown:


@Training:
Heute früh ein wenig Intervalle auf der Rolle, später geht es zum lockeren Joggen, nachdem ich gestern 20km unterwegs war. Am Abend dann in die Muckibude, demnächst ist mein 14 Tage Sparangebot beendet.

Mir geht es gut. Uns ist gar nichts passiert. Die Innenstadt ist jedoch kaputt. War gestern ein See, Ufer 300m von Zuhause entfernt. Mein Arbeitsplatz lag jedoch im See. Inzwischen wieder abgelaufen. Sieht jetzt jedoch nicht ganz so schlimm aus wie andere Ortschaften. Bei Schwiegermutter war auch alles gut. Alle noch mal Glück gehabt. Unsere alte Wohnung lag unter Wasser und auch eine, die wir beim Umzug im Auge hatten.
Die Innenstadt bei uns sieht nicht ganz so übel aus, da fast alles Nachkriegshäuser. Die Eifeldörfer mit altem Fachwerk hat es deutlich übler getroffen.

Steinbachtalsperre ist wohl immer noch instabil. Wenn sie bricht, ist unsere Stadt zwar Save, aber für ganz viele andere Orte und Städte wäre das sehr übel.

53926
Schon übel. :frown: Hier in der Gegend hat es letzte Woche teils schon auch recht heftig geregnet, einige Keller standen unter Wasser und vereinzelt gingen auch mal ein paar Straßen unter. Aber das was da gerade im Westen abgeht ist ja wirklich noch mal eine ganz andere Kampfklasse und kennt man in dem Ausmaß eigentlich kaum. :nein: Ich drücke allen Betroffenen fest die Daumen und hoffe das zumindest die Talsperren halten und die Situation nicht noch schlimmer wird als sie eh schon ist.

@me und meine unbedeutenden Probleme
Die Magenprobleme, die mir sportlich schon den Sonntag ruiniert hatten, haben sich leider als recht hartnäckig erweisen. Montag und die Dienstag war ich somit mit "Magen-Darm" sportlich außer Gefecht gesetzt und zu mehr als jeweils ein paar Minuten Schonprogramm auf dem Radtrainer hat es nicht gereicht. Im Laufe des Mittwochs hat sich die Situation dann endlich etwas gebessert und ich habe es gewagt, mich abends zu meinen üblichen Mittwochsintervallen in Laufgruppe zu wagen. Der Magen hat zum Glück gehalten, aufgrund der gestörten Nahrungsverwertung der Vortage war ich aber etwas energielos unterwegs:

8x[833m @3:46/km + 1:53min GP] (eigentlich: 8x[3' flott / 2' locker])
[3:44/km 3:47 3:44 3:44 3:46 3:47 3:48 3:46]

Bei der Pace ist sicherlich noch Raum nach oben, aber komplett katastrophal war es jetzt zumindest auch nicht. Und wenigstens war ich wieder halbwegs gleichmäßig unterwegs. Ich würde also mal sagen: Keine Meisterleistung, aber im großen und ganzen schon okay, gerade in Anbetracht der Umstände. :nick:

Gestern Abend dann wieder etwas lockeres Schuhe-Einsauen im streckenweise doch eher matschigen Wald. :zwinker2:

Jetzt hoffe ich mal, das Magen und Wetter soweit halten um endlich mal wieder ein "gescheites" sportliches Wochenende zu ermöglichen. Einerseits will das Speedmax ausgefahren werden, zumindest so ein bisschen Lauftraining für Berlin-HM und Berlin-M wären auch nicht falsch, das normale RR hat sich auch mal wieder eine Runde "Eisessen" verdient und außerdem finden morgen - seit über einem Jahr - endlich wieder die ersten offiziellen parkruns statt. :) Möglichkeiten gibt es also mehr als genug, mal schauen was ich davon so alles im Terminkalender unter bekomme... :gruebel: :teufel:

53928
Antracis hat geschrieben:Laschet wird uns also sicher in den nächsten Wochen nicht verschonen, weitere erstaunliche Erkenntnisse zu präsentieren, die zwar nur in seiner ganz eigenen Privatwirklichkeit wirklich neu sind, aber ich fürchte, er wird Erfolg haben. Weil den Landesretter kann er zumindest verkörpern.

Unterschätz uns NRWler mal nicht. Wir erkennen schon, wenn sich einer zur Wurst macht und werden das entsprechend mit unserer schieren Größe auch abstrafen werden.

53929
Steffen42 hat geschrieben:Schön, dass Du Dich gemeldet hast und noch schöner, dass es Dir und Deinen Lieben gut geht. :daumen:
Danke. Für euch drücke ich die Daumen. Richtet euch aber darauf ein, dass einiges an Wasser kommt. Auch wenn die Steinbach hält.

Auf https://www.flussgebiete.nrw.de/node/5945 gibt es Hochwassergefahrenkarten. "Extrem" wurde um ein vielfaches übertroffen.
Die ganzen Hochwasserrückhaltebecken an der Erft konnten nichts ausrichten, Erftstadt ist trotzdem ganz übel getroffen. Das alles kommt nun runter in eure Gegend.

53930
Catch-22 hat geschrieben:Danke. Für euch drücke ich die Daumen. Richtet euch aber darauf ein, dass einiges an Wasser kommt. Auch wenn die Steinbach hält.

Auf https://www.flussgebiete.nrw.de/node/5945 gibt es Hochwassergefahrenkarten. "Extrem" wurde um ein vielfaches übertroffen.
Die ganzen Hochwasserrückhaltebecken an der Erft konnten nichts ausrichten, Erftstadt ist trotzdem ganz übel getroffen. Das alles kommt nun runter in eure Gegend.
Wir haben heute früh formal Entwarnung bekommen. Pegelstände sind managebar (die leiten zum Beispiel in Kerpen Wasser aus). Daher erstmal alles gut. Regen ist auch keiner mehr angekündigt.

Wohne rund 200m von der Erft, von daher wäre das hier sofort unter Wasser wenn da eine größere Welle kommen würde.

53931
Das hört sich gut an. Hoffe es reicht auch.

Hier war ca. 400m der Innenstadt Unterwasser. Ursache war die Veybach, die erst nach der Innenstadt in die Erft fließt. Sie kam mit viel Wasser aus der Eifel. Fließt auch noch unterirdisch durch die Innenstadt. Die Erft war natürlich schon voll und konnte die Wassermassen von der Veybach nicht auch noch aufnehmen, so staute sich dann alles in der Innenstadt.

An Erft und Veybach wurden in den letzten Jahren viele Neubaugebiete geschaffen. Letzte Woche erst gab es einen Spatenstich zur Renaturierung der Erft an den Erftauen, den Leuten wurde das als ausreichender Hochwasserschutz verkauft. Auch die Veybach sollte bei den Neubaugebieten etwas umgebettet werden und Hochwasserschutzwände bekommen. Fingen sie im Winter an, natürlich wurden erst die Neubaugebiete geschaffen. So viel zu Laschets Klimaplänen.

53932
Antracis hat geschrieben:Keine Sorge, die rote Radlaterne hab ich ja mittlerweile, meine „Intervalle“ streifen ja nur noch knapp den hier mittlerweile üblichen GA1-Bereich. :peinlich:
Na ja, stimmt schon, immerhin schaffe ich bei meinen 2-Minütchen glatt mehr Watt als du bei einer Stunde Tempo in einer extralangen 4h-Ausfahrt. :nick:

@Heiko, die 280 W waren nicht das Ziel, sondern der Durchschnitt der Wiederholungen. Als Ex-Hobbyjogger haben meine Einheiten doch kein Ziel!

@me: heute 1:41 mit NP @200 W geschafft!!! Nur ein Stündchen länger, und das wäre ja schon fast Darth Niveau:
10 km Einfahren @146 W
10 km Hart (17:30) @240 W
3 km Locker @158 W
10 km Hart (19:40) @245 W
14 km Ausfahren @145 W
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53933
D-Bus hat geschrieben:Na ja, stimmt schon, immerhin schaffe ich bei meinen 2-Minütchen glatt mehr Watt als du bei einer Stunde Tempo in einer extralangen 4h-Ausfahrt. :nick:
Nee, so langsam kannste das nicht mehr kleinreden, Holger. :D

Wenn Du schon mehrmals 20 Minütige Intervalle @230W machst, wird Deine FTP schon locker um die 260 liegen. Meine mindestens 10 Watt drunter. Allerdings hab ich dafür mehr als das doppelte an Radkilometern investiert. :klatsch: Wenn wir dann noch auf Watt/Kg gehen, würde ich mal schätzen, dass Du pro Trainingskilometer so das dreifache an FTP aus Deinem Training rausgeholt hast. :peinlich:

PS: Gerade den schwülsten MLR ever gelaufen, dementsprechend mies war auch die Pace. Aber immerhin 16 km geschafft. Für Trias ist das nämlich schon ein MLR. :D

PS: 200W NP hab ich übrigens noch in keiner Einheit geschafft, egal wie kurz oder lang…

53934
LOL, what? 230/260 = 88%. Untere SS. 230/250 = 92%. Mittlere SS, sollte doch über 20 Minuten zu schaffen sein.
Ansonsten bin ich leider, völlig ohne Schuld da Laufpause, wieder so bei 71 - 72 kg gelandet.
Antracis hat geschrieben:PS: 200W NP hab ich übrigens noch in keiner Einheit geschafft, egal wie kurz oder lang…
War auch mein Rekord. 40 Minuten Tempo in einer 101 Minutenfahrt (40% hart, 60% locker) heben natürlich den Schnitt mehr an als 60 Minuten in einer 240 Minutenfahrt (25% hart, 75% locker).

Chuck schafft das alles locker über fast DREI Stunden (und das am Tag nach Intervalltraining; ich hatte gestern natürlich Pause):
Dartan hat geschrieben:Rad (TT) 88.2km @31.6km/h (608 HM) 2:47h @186W / 203W NP
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53935
Heute den Tag mit einer GA1-Alibi-EInheit begonnen. Nur 2,5h, und dann mit lahmen Beinen knapp 130W im Schnitt getreten, 162W NP. Gab dann nen 26er Schnitt, dass muss man mit einem TT-Bike erstmal schaffen, ohne umzufallen. :D

Gleich dann kleine Weltreise zum Neotest-Schwimmen irgendwo im Berliner Umland…

53936
Antracis hat geschrieben: Nur 2,5h
:daumen:

Ich finde das laaang, und dann noch Schwimmen obendrauf! :daumen:

Ich wollte das gestern schon schreiben: ich kann beim Radfahren viel besser reinhauen, seit ich nicht mehr laufe. Das ständige Ausgeruhtsein der Couch Potato hat auch was für sich!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53937
War heute wie üblich meine 25km Laufen. Waren weniger als 2,5h. Aber trotzdem schön. Edit: neue Podcastempfehlung: WILD WILD WEB - DIE KIM DOTCOM STORY. Ich kenne den Typen (nicht persönlich) schon seit Mitte der 80er und hab den immer verabscheut. Der Podcast (vom BR) zeichnet die Geschichte nochmal nach. Toll gemacht und stellenweise so lustig, dass ich anfing zu stolpern vor Lachen.

Am Abend dann noch ein Krafttraining zum Ausgleich.

53938
@Holger: Ja, mit drei Sportarten zu jonglieren hat was, merke ich deutlich und bin froh, dass ich nen Coach hab, der mir das zum Großteil abnimmt.

Schwimmen war ja lasch heute. Erstmals Freiwasser, ist aber halt auch nur Wasser und fand ich sogar angenehmer als Becken.
Dafür aber nur 500m geschwommen, war ja ein Neotestschwimmen. Das Aus- und Anziehen mehrerer Neos hat den TSS allerdings gegen 200 getrieben :D

Naja, was soll ich sagen…für so einen miesen Schwimmer wie mich war die Zahlungsbereitschaft für spürbar Auftrieb pro Euro und vor allem auch Schulterbeweglichkeit natürlich hoch. :D

Jetzt Füße hochlegen und morgen lange Keysession…

53939
Dartan hat geschrieben:Einerseits will das Speedmax ausgefahren werden, zumindest so ein bisschen Lauftraining für Berlin-HM und Berlin-M wären auch nicht falsch, das normale RR hat sich auch mal wieder eine Runde "Eisessen" verdient und außerdem finden morgen - seit über einem Jahr - endlich wieder die ersten offiziellen parkruns statt. :) Möglichkeiten gibt es also mehr als genug, mal schauen was ich davon so alles im Terminkalender unter bekomme... :gruebel: :teufel:
So, an 2 von 4 Punkten ist schon mal ein Haken dran:

Heute früh beim erstem Würzburg Parkrun nach über einjährigen Zwangspause mitgemacht und die 5km in 20:42min gelaufen. Angegangen bin ich das als TDL bei so 95%. Also schon ziemlich nahe am Limit, aber ohne wirklich das aller letzte zu geben. Erschwerend kommt dazu, dass dieser Pacebereich für mich aktuell komplett ungewohnt ist, da ich zur Zeit eigentlich immer klar schneller (Intervalle) oder klar langsamer (alles andere) unterwegs bin. War auf jeden Fall sehr nett mal wieder ein paar Leute zu treffen und zumindest so ein bisschen (Pseudo-)WK-Atmosphäre zu spüren. :nick:

Heute Nachmittag dann wieder mein Speedmax ausgepackt und zur dritten Tour damit aufgebrochen. Aufgrund der schneller 5k am Morgen, teils gar nicht mal so schwachen Winds und ziemlichen Ampelpechs leider etwas langsamer als in der Vorwoche geworden, aber zumindest die 30km/h erneut klar geknackt. :hurra: (88.4km @30.7km/h, 668hm, 170W / 188W NP)

Aus Neugierde habe ich heute mal die Vector 3 Pedale an das Rad montiert und mit dem verbauten 4iiii Powermeter verglichen: Zunächst hat das 4iii gut 20W mehr angezeigt, nach 20min dann beide noch mal neu kalibriert und anschließend fast perfekte Übereinstimmung. Bei einem der beiden Sensoren ist eine erneute Kalibrierung nach ein paar km also offenbar sehr wichtig, nur leider keine Ahnung bei welchen? :gruebel: Ich befürchte wohl, ich muss das Rad so doch noch mal auf den Trainer montieren um mit einer dritte Leistungsanzeige eine Mehrheitsentscheidung durchführen zu können... :klatsch:

53940
Dartan hat geschrieben: Heute früh beim erstem Würzburg Parkrun nach über einjährigen Zwangspause mitgemacht und die 5km in 20:42min gelaufen.
Großartig. Starke Leistung. :daumen:
Antracis hat geschrieben: Naja, was soll ich sagen…für so einen miesen Schwimmer wie mich war die Zahlungsbereitschaft für spürbar Auftrieb pro Euro und vor allem auch Schulterbeweglichkeit natürlich hoch. :D
Und was für ein Neo ist es geworden? Oder hast Du noch nicht zugeschlagen?
Steffen42 hat geschrieben:Unterschätz uns NRWler mal nicht. Wir erkennen schon, wenn sich einer zur Wurst macht und werden das entsprechend mit unserer schieren Größe auch abstrafen werden.
24h später. Unsere Wurst hat Spaß in den Backen. :sauer:

53941
Steffen42 hat geschrieben:Großartig. Starke Leistung. :daumen:
In der Tat :daumen:


Und was für ein Neo ist es geworden? Oder hast Du noch nicht zugeschlagen?
Da es ordentlich Rabatt bei Sofortkauf gab, hab ich den Sailfish Ultimate IPS Plus erworben…wird aber erst nächste Woche geliefert. Was bedeutet, dass,ich morgen hinter Frau v. M. in meinem Orca-Einteiler herschwimmen muss und keine Ahnung hab, wie ich 45 Minuten Freiwasser überleben soll, Wasserschatten wird mir wenig Nützen, wenns darum gehts, nicht zu gründeln, werd aber vermutlich nach 100m abreißen lassen müssen. Rad und Lauf ist meine Form ja schon im Sinkflug, aber da kann ich mich zumindest in Windschatten retten. Immerhin winkt danach ein reichhaltiges Essen.

(Ps: Heute im hiesigen Supermarkt ein Schild gelesen: „Verzehr von Speisen verboten (Speisen sind z.B. Döner…) :D


24h später. Unsere Wurst hat Spaß in den Backen. :sauer:
Ja, aber immerhin hat er es damit öffentlichkeitswirksam in den Brennpunkt geschafft. :teufel:

53943
Hy,

allen die von dem Hochwasser direkt bzw. indirekt betroffen sind wünsche ich Alles Gute und drücke beide Daumen dafür, dass auch diese Situation gemeistert wird. Irgendwas ist immer los.

Wie jeden Sonntag bin ich von euren Leistungen richtig beeindruckt und sehe das als Motivation für mich.

Meine Laufwoche:

@80 km | 7 Lauftage | 2 QTE | 5:21 min/km | 70 % HfMax | 575 TRIMP

+ 2 x Kraftraining; 1 x Cardio + 1 Spinning.

Ingesamt bin ich sehr zufrieden, die Schwellenläufe werden schneller, HF sinkt kontinuierlich, VO2MAX zieht nach oben, Fitness-Level steigt und mein Körpergewicht sinkt. Was ich noch hinbekommen möchte sind mehr Wochen-Kilometer.

Der Minga-Marathon findet am 10.10. statt, passt und 3 Wochen davor der Tegernsee HM.

Let's run & schönen Sonntag allen hier - Grüße, RunODW :hallo:

53944
[TABLE="class: grid, width: 670"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Wiederholungen
4 x (400 m, 600 m TP+GP)[/TD]
[TD="align: right"]11,63 km @ 5:53/km[/TD]
[TD]
83.1 | 83.8 | 80.5 | 83.8
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf
Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]9,42 km @ 5:19/km
4,90 km @ 5:22/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Flotter Medium Long Run[/TD]
[TD="align: right"]15,20 km @ 5:10/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]10,95 km @ 5:24/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Dauerlauf mit
4 x 100 m Steigerungen[/TD]
[TD="align: right"]6,84 km @ 5:23/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]58,94 km @ 5:25/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Diese Woche habe ich meine übliche Planung leicht verändert, da ich Ende kommender Woche meine zweite Impfung bekomme und ich die Möglichkeit offen lassen will vorher ein Zeitrennen zu machen. Dementsprechend habe ich den langen Lauf bzw. den Medium Long Run von Sonntag auf Donnerstag vorgezogen.
Die Wiederholungen liefen zwar nur einmal wie geplant, d.h. erste 200 m in 41 s, danach mindestens genauo so schnell, aber dafür dann richtig gut. Bei den restlichen Wiederholungen war ich zwar auf den ersten 200 m zu langsam, aber ich habe wenigstens immer einen negativen Split hinbekommen. Aufgrund der Umstellung und eines langen Meetings habe ich den ursprünglichen Medium Long Run am Mittwoch auf zwei Läufe aufgeteilt, die beide ruhig ein bißchen langsamer hätten sein können. Am Donnerstag wollten die Beine einfach schnell laufen und ich bin dann dementsprechend den Medium Long Run bewusst schneller als sonst gelaufen.

Das Zeitrennen werde ich voraussichtlich am Dienstag auf der Bahn machen. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich 1000 m oder 5000 m laufe. Prinzipiell wird es Anfang der Woche leicht kühler (ca. 20 Grad Dienstag vormittags), allerdings bleibt die hohe Luftfeuchtigkeit bestehen, was denn eher für die kürzere Distanz sprechen würde. Andrerseits würde ich gerne den miesen Wettkampf vergessen machen und eine halbwegs ordentliche 5000 m Zeit laufen. Schauen wir mal ... momentan denke ich eher, dass 1000 m sinnvoller sind.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

53945
Gerade vom LaLa zurück.
Leider etwas spät gestartet und deswegen schon gut warm und sonnig. Hat man auch am Puls gemerkt.
Zudem noch recht flott gelaufen mit 32,5km @4:14.
Jetzt erstmal Beine hoch, dann Koffer packen und Abends noch ne Lage Burger grillen.

53946
Eigentlich wollte ich heute früh eine Runde Radfahren und dann gegen Nachmittag Laufen. Hab dann aber zugunsten eines langen Frühstücks auf der Terrasse umgeplant und war eben Laufen. Mit einem Fahrtspiel (und einem Besuch im Fitnessstudio heute Abend) geht dann diese ereignisreiche Woche zu Ende.

Wochenbericht (Woche 6/20 im Marathontrainingplan):

7x Laufen 105,81 km@5:36/km/254 W
3x Radfahren 78,77 km/2:35:22@160 W
8x Krafttraining 5:39h

Gesamt 18:08h, TRIMP 827

Die Woche ging rasant rum. Läuferisch war außer Volumen nicht viel geboten. Musste erstmal nachschlagen, ob eine QTE dabei war. Mit zugekniffenem Auge geht das Crescendo als Training durch. Der Rest waren Dauerläufe in unterschiedlichen Längen. Aber das ist ja, was ich genieße. Nächste Woche gibt es wieder Intervalltraining. Bin ja Allesesser, daher wird das dann auch passen.
Rad war wenig, das lag nicht nur am Wetter und seinen Ereignissen. Manchmal hat man auch einfach so wenig Zeit.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

53947
Fix meine gesamte Woche, bevor nachher keine Zeit dafür bleibt:

[TABLE="width: 640"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:22 75% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 16,4km @4:33 73% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:12 75% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Radtrainer 45min @202W 69% Hfmax[/TD]
[TD]GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf 16,5km @4:10 80% Hfmax[/TD]
[TD]Easy mit 4km progressiver EB (4:03 3:49 3:34 3:27)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:34 72% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf 32,6km @4:14 82% Hfmax[/TD]
[TD]Easy/Moderate[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]6x Laufen 106kmkm @4:20 77% Hfmax 7:38
1x Radtrainer 45min @202W 69% Hfmax 27,3km 77HM

[/TD]
[TD]Gedsamtdauer: 8:23hh
Trimp: 851
Kalorien: 7.255[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wieder über 100WKM geschafft und mit schnellem LaLa und der EB am Freitag sogar mal etwas Qualität mit drin.
Die EB lag im Schnitt bei 3:43 und 86% Hfmax, also im Bereich MRT-Puls.
Heute beim LaLa war es schon gut warm (23-25 Grad) und sonnig, da war der Puls natürlich gleich ein Stück höher als mir lieb gewesen wäre.
Jetzt folgen 2 Wochen Urlaub an der Ostsee. Mal schauen wieviel ich da laufen werde.
Wir waren ja schon ein paarmal im gleichen Ort und ich glaube da warten ein paar Strava-Segmente auf Rückeroberung...
Bild

53948
Starke Trainings-Wochen hier wieder!!!
Vorab: Wenn ich die erschreckenden Bilder der Hochwasser-Katastrophe sehe, wird mir u.a. bewusst, welch ein Glück diese Region hier (OWL) hatte: Letzten Mittwoch zog hier zwar auch ein starkes Regengebiet durch, aber Flüsse traten nicht über die Ufer u. auch sonst wüsste ich von keinen besonderen Schäden.
Aber in Zukunft könnte es uns hier auch durchaus treffen- z.B. wenn die Ems mal über d. Ufer tritt oder weiter östlich die Weser oder a. kleinere Flüsse,- da ist wohl keine Gegend vor gefeit.

Meine Trainingswoche (11/20 MRT-Vorbereitung) war läuferisch wieder umfangreicher mit 6 Einheiten, davon 3 QTEs` (mit dem LDL heute)
MO.: Pause (nur viel gegangen& Stabi/Kraft etc.)
DI.: Intervalltraining (auf Asphalt): 8 x 1000M. @3:43/km (10k-Pace) mit ca. 2Min. TPs` HF 90-93%
MI.: DL1: 15km@4:48/km (67-76%HF)
DO.: DL1: 14km@4:55/km (63-73%HF)
FR.: TDL: 16km@4:03/km (MRT-30k-Pace; letzte 4km bis HM-RT). 83 - 88%HF. Auf schneller, flacher Strecke (nur Asphalt)
SA.: DL1: 13km@5:06/km (63-70%HF)
SO.: LDL: 35km@4:53/km (1. Hälfte 5:04/km; 2. Hälfte 4:42/km); ohne EB. 130HM; ca. 22-26 Grad
Gesamt 113km
Die QTES` waren eigentlich wieder im Soll, da kann ich kaum klagen oder meckern.
Der TDL am FR. lief sogar besser als erwartet, da ich den diesmal mit wesentl. stärkerer Vorbelastung absolvierte als in den Vorwochen.
Und auch heute beim LDL war die Vorermüdung erheblich, was auch spürbar war. Daher auch verhaltener als üblich angelaufen (erste 10km nur 5:11/km); dann nur leicht forciert (erst KM 13 knapp unter 5er-Schnitt). Ab KM 19 dann auf ca. 4:45 gesteigert,- danach aber nicht mehr besonders forciert (nur bis 4:37). Die Mittagswärme machte mir auch zu schaffen.
Bei KM 31 kurze Pinkelpause und danach wurde es nochmal ein echter Kraftakt, bis ich die 35 voll machen konnte.
(EB war noch nicht nötig).
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

53949
Die Wochen sind wirklich wieder saustark und motivierend. :daumen:

RunODW und Dude der II. : Schön kontinuierliches Training, auch die kontinuierliche Intervallarbeit vom Dude ist super!

Christoph: Wahnsinnig starker LaLa :daumen:

Steffen: Uhrwerkswoche, bin auf den Marathon gespannt.

@Det: Wieder eine starke Woche, die Hitze hat mir heute auch zugesetzt.



Meine Woche lief ziemlich gut. Schwellenkreuzen am Dienstag war nicht so hart, wie befürchtet. Laufen geht wieder immer besser, Knie ist vollständig beschwerdefrei. Beine waren allerdings diese Woche ziemlich schwer, allerdings hab ich die letzten beiden Woche auch echt viel gemacht. Wettkampf ist ja bald.

Schwimmen heute erstmals Freiwasser, 40 Minuten am Stück bzw. mit nur minimalen "Pausen", Kraulanteil ca. 75%, was ich gar nicht schlecht finde für ohne Neo und dafür, dass vor 3 Wochen noch nix mit Kraulen war. Intervalle dann auf dem Rad gingen letzte Woche deutlich leichter, aber da hatte ich halt auch Null Laufkilometer in der Woche. Lauf war dann auch am Ende ziemlich gut. Frau v. M. hat ziemlich Zug nach vorne gehabt und ich bin einfach mal mit, ging dann sogar noch kurze EB 10 Minuten.

War nun wahrlich kein easy Tag, hat aber extrem Bock gemacht und ich war am Ende nicht total paniert, sondern fühlte mich noch gut. Hab mich dann aber trotzdem gefreut, danach die Beine hochzulegen zu dürfen und im Restaurant aktiv gegen zuviel Körperfett-Verlust anzukämpfen. Dass ich das noch erlebe. :teufel:



Mo: M: Lockerer DL GA1 45 Minuten @4:57 A: Schwimmen 1350m
Di: Zwift Schwellenkreuzen 2 x (4 x 1 Min 250W/2 Min 220W), gesamt 1h:30 @144W/193W NP
Mi: M: Lockerer DL 45min @5:10 A:Schwimmbad 1450m
Do: M: 850m Schwimmen A: Zwift lockeres GA1-Programm @163W/175W
Fr: M: 1050m Schwimmen A: MLR 78min @4:55 mit 4 x 500m @4:12
Sa: M: Rad GA1 kurz 2h:26@130W/160W NP + Testschwimmen Neoprenanzug 500m
So: 1400m Freiwasserschwimmen + Rad 3h:35 mit 4 x 15 Min @212W ( 156W/174W NP) + Koppellauf 75Min @4:32 mit 10min EB @4:15

Rad: 398km (100km Brommipendeln)
Laufen 50km
Schwimmen 6500m
23h/1333 TSS

53950
Antracis hat geschrieben:Die Wochen sind wirklich wieder saustark und motivierend. :daumen:

RunODW und Dude der II. : Schön kontinuierliches Training, auch die kontinuierliche Intervallarbeit vom Dude ist super!

Christoph: Wahnsinnig starker LaLa :daumen:

Steffen: Uhrwerkswoche, bin auf den Marathon gespannt.

@Det: Wieder eine starke Woche, die Hitze hat mir heute auch zugesetzt.



Meine Woche lief ziemlich gut.
+1

Mal so eine Bitte am Rande: könnt Ihr nicht mal so 60 - 80% rausnehmen, damit ich hier nicht so unangenehm auffalle?

Na wenigstens schlafen die meisten jetzt...

@me, wieder mal versagt, und sowohl am Dienstag das Reiten als auch am Donnerstag das Radeln ersatzlos gestrichen. #faulerotelaterne
Dafür doch glatt 3 qTE geschafft, zumindest wenn man alles oberhalb von GA1-Mitte großzügig mitzählt.
Vorsichtiger Wiedereinstieg (KW 28; 12.07. – 18.07.)
Mo: mo 7,77k @5:25; na 74' Rad @177 W (NP 192 W, darin 29:30 @228 W)
Di: mo 45' Zwift @146 W (NP 147 W); na 45' Hanteln
Mi: mo 10,1k @5:25; mi 97' Rad @163 W (NP 189 W, darin 10x 2' @280 W)
Do: mo 35' Reiten, na 45' Hanteln
Fr: mo 101' Rad @182 W (NP 200 W, darin 2x 18' @243 W); na 12,0k @5:09
Sa: mo 45' Hanteln; mi 40' Reiten; na 88' Rad @134 W (NP 139 W)
So: mo 15,15k @5:29; na 189' Rad @143 W (NP 147 W)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“