Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

18551
Hallo,

Zunächst mal meinen Glückwunsch an Voxel und Dennis zu den Super Zeiten, die Ihr heute hier in Frankfurt abgeliefert habt! :daumen: Da habt Ihr die sehr guten Bedingungen ja wirklich optimal genutzt. :zwinker5:
Ich bin mit meiner Zeit von 3:25:08 nicht ganz zufrieden, aber mir fehlten von Anfang an die 7 sec. beim Tempo, und so muss ich die Zeit halt akzeptieren. Naja, wenigstens einen Tick schneller als vor 5 Wochen in Berlin. :zwinker4:
Also, erholt Euch gut - bis demnächst. :hallo:

18552
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

Zunächst mal meinen Glückwunsch an Voxel und Dennis zu den Super Zeiten, die Ihr heute hier in Frankfurt abgeliefert habt! :daumen: Da habt Ihr die sehr guten Bedingungen ja wirklich optimal genutzt. :zwinker5:
Ich bin mit meiner Zeit von 3:25:08 nicht ganz zufrieden, aber mir fehlten von Anfang an die 7 sec. beim Tempo, und so muss ich die Zeit halt akzeptieren. Naja, wenigstens einen Tick schneller als vor 5 Wochen in Berlin. :zwinker4:
Also, erholt Euch gut - bis demnächst. :hallo:
Für ein Double in dem jugendlichen Alter ist es eine Topzeit, herzlichen Glückwunsch Eckhard.

18553
Geworden ist es eine miserable 3:21:31. Da ich gerade etwas schreibfaul bin, kopiere ich einfach meine GC Texr rein (Details und Analyzeversuche dann später):
Alles riskiert und ... verloren.

Bis ~km 32 am 3:14er Ballon dran, aber die Beine wurden schwerer und schwerer. Mit der Erkenntnis, dass ich die nötige Pace niemals noch 10km halten hätten können, habe ich den Bestzeitversuch dann abgebrochen und bin den Rest "gemütlich" zu Ende gejoggt. Wenn ich es wirklich darauf angelegt hätte, wäre eventuell noch ne 3:17 oder so drin gewesen, aber das war mir dann auch schon egal.

Glücklich über die Zeit bin ich natürlich nicht, da das aber ein kalkuliertes Risiko war, bin ich jetzt auch nicht deprimiert und nehme das als neue Erfahrung mit. Das Läuferleben geht weiter und die 3:15 fällt dann halt in HH 2017. 😎

18554
bastig hat geschrieben:Krass die deutsche Meisterin AK60 mit 3:07. Respekt!
Hab da nur mit halbem Ohr zugehört. Wenn ich das richtig mitbekommen hab, hat sie mit 50 angefangen. Zum Laufen hat sie nicht viel Zeit, ist Vollzeitberufstätig und läuft nur 4x die Woche, dabei am einzigen freien Tag den langen. Heute Nacht hätte sie Durchfall bekommen und bei km 30 sind die Beine schwer geworden.
Hätte die keinen Durchfall gehabt, wär da wahrscheinlich noch ein gutes Stück mehr drin gewesen. Die ist ja auf deutlich sub3 angelaufen... superstark :geil: :daumen:

Das hab ich grad gefunden, sie hat mit 58 schon 3:00:43 drauf:

High Noon für Heidrun – Ausdauersport im Allgäu
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

18555
voxel hat geschrieben:2:49:06
Ziel erreicht. Wollte noch etwas besser aber hatte am Ende GanzKörper Krämpfe und bin froh mich ins Ziel gerettet zu haben ☺
Hammerding Voxel!!! Meinen allergrößten Respekt vor dieser Leistung! Ich habe live mitgefiebert. Du lagst längere Zeit auf Kurs 2:47. Klasse gekämpft und eine grandiose 2:49 ins Ziel gebracht! :hurra: :pokal: :party2: :party4: :party:


kappel1719 hat geschrieben:02:58:xx. Zufrieden. Sehr sogar. 
Super Dennis!!! Tolle Bestzeit aufgestellt! Längere Zeit warst du auf dem Liveticker auf 2:55. Toll, dass du es noch geschafft eine PB aufzustellen!!! :headbang: :party2: :respekt2:


farhadsun hat geschrieben:So wie ihr merkt, ich bin auch fertig :D , auf einer Ackerstrecke :sauer: habe ich 1:28:47 hinbekommen und bin sehr happy. Laut einhelliger Meinung der Teilnehmer war die Strecke einfach schrott, um so zufriedener bin ich :geil: .
Farhad, das war ja deutlich schneller als du angekündigt hattest! Ganz tolle Leistung und das bei anscheinend schwierigen Bedingungen! :respekt2: :party2:

18556
Dartan hat geschrieben:Geworden ist es eine miserable 3:21:31. Da ich gerade etwas schreibfaul bin, kopiere ich einfach meine GC Texr rein (Details und Analyzeversuche dann später):
Herzlichen Glückwwunsch zu der sehr guten Zeit, nur 4 Wochen nach Berlin ist das eine tolle Leistung, wie ich schon Eckhard geschrieben habe, ich würde so was nie hinbekommen.

18557
farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwwunsch zu der seh guten Zeit, nur 4 Wochen nach Berlin ist das eine tolle Leistung, wie ich schon Eckhard geschrieben habe, ich würde so was nie hinbekommen.
+1

Gräm Dich nicht, super Leistung!

18558
bastig hat geschrieben: Farhad, das war ja deutlich schneller als du angekündigt hattest! Ganz tolle Leistung und das bei anscheinend schwierigen Bedingungen! :respekt2: :party2:
Bedingungen bis auf die Strecke optimal, die Strecke war einfach schlecht, durchs Feld und Acker und Steinen und ein Stück neben einem Neubaugebiet mit wirklich tiefem Bausand wie am Strand und mit harten Übergängen, ich habe meine neuen Lunarepics genommen, weil ich schon so was vermutet hatte, und das war eine gute Entscheidung. Bei optimalen Bedingungen wäre etwas mehr drin gewesen, aber ich bin eher sehr positiv überrascht. Ich hatte so wenig km wie vor keinem anderen HM drin und keine langen HM-Läufe, ich war mir nicht sicher, ob ich zu Ende werde laufen können. Aber vor mir lief noch ein AK-50-er, und an ihn habe ich mich bis zum Ziel fesgebissen.

18559
farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwwunsch zu der sehr guten Zeit, nur 4 Wochen nach Berlin ist das eine tolle Leistung, wie ich schon Eckhard geschrieben habe, ich würde so was nie hinbekommen.
+2
da schließ ich mich an :nick: :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

18561
Super Leistungen alle in FFM. :daumen:
Mir haben vorm Fernseher auch die inzwischen wieder voll einsatzfähigen Beine gejuckt.

Meine dagegen unbedeutende Trainingswoche:
3 x Laufen mit vielen HM (alles < 10km )
1 x MTB
1 x Schwimmen
was willste machen, nützt ja nichts

18562
Herzlichen Glückwunsch an alle Wettkämpfer. Das waren großartige Leistungen :daumen:
Leider habe ich Euch in FFM verfehlt. Toll sich hier gegenseitig hochgeschaukelt zu haben. Ich melde mich, wenn ich wieder zu Hause bin. Gehöre zu der Generation, die mit Ihren dicken Fingern Smartphone untauglich ist :peinlich:

18563
DNF

Mehr kann und will ich im Moment nicht schreiben. Außer natürlich Glückwunsch an alle Finisher. Ehrlich. Hut ab vor Euren Leistungen.

Ich Meld mich zu gegebener Zeit. Muss aber alles erstmal sacken lassen. Wenn das überhaupt gelingt. Im Moment bin ich einfach nur traurig und enttäuscht.

Gruß Martin
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

18565
Lieber Martin,
mehr erwartet hier keiner, erhole dich erst einmal körperlich und mental und melde dich wenn du soweit bist. Eine DNF erwischt jeden mal, ist leider so.
Grüße Farhad

18566
RennFuchs hat geschrieben:Super Leistungen alle in FFM. :daumen:
Mir haben vorm Fernseher auch die inzwischen wieder voll einsatzfähigen Beine gejuckt.
oops. fast alle :peinlich:
B2R hat geschrieben:DNF

Mehr kann und will ich im Moment nicht schreiben. Außer natürlich Glückwunsch an alle Finisher. Ehrlich. Hut ab vor Euren Leistungen.

Ich Meld mich zu gegebener Zeit. Muss aber alles erstmal sacken lassen. Wenn das überhaupt gelingt. Im Moment bin ich einfach nur traurig und enttäuscht.

Gruß Martin
hoffentlich nichts schwerwiegendes. aber denk dran
It ain't about how hard you hit, ...
was willste machen, nützt ja nichts

18567
farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwwunsch zu der sehr guten Zeit, nur 4 Wochen nach Berlin ist das eine tolle Leistung, wie ich schon Eckhard geschrieben habe, ich würde so was nie hinbekommen.
Steffen42 hat geschrieben:+1

Gräm Dich nicht, super Leistung!
JBl hat geschrieben:+2
da schließ ich mich an :nick: :daumen:
dkf hat geschrieben:+4 :nick: GENAU ... :streichl:
Danke! :daumen:

Aber nur um das nochmal klar zu stellen: Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis natürlich nicht, ich bin jetzt aber wirklich auch nicht groß unglücklich. Ich habe ja von Anfang an geschrieben, dass ich auf "volles Risiko" gehe und habe eine "Niederlage" dabei durchaus einkalkuliert. Das es jetzt dazu gekommen ist, ist zwar schade, aber ich kann trotzdem gut damit leben.

Das einzige was mich leicht irritiert, ist die Tatsache, dass ich nach 32.5km
  • mit 2:30:48h nur minimalst über meiner Zielzeit (was ich zu den Zeitpunkt noch nicht mal genau wusste, hätte auch sein können, das ich noch im Plan liege)
  • den 3:14er Ballon noch am Horizont erkennbar
  • ohne akute Beschwerden
entschließe, dass das nichts mehr wird und bewusst "abbreche". Irgendwie hätte ich mir da mehr "Biss" zugetraut und erwartet, dass ich zumindest noch probiere, irgendwie das beste herauszuholen. :peinlich:

Aber selbst damit kann ich aktuell eigentlich ganz gut leben. So im Nachhinein kommen zwar schon einige "was wäre wenn" Gedanken, aber leicht habe ich mir die Entscheidung wirklich nicht gemacht, und während des Laufs hat sich die Entscheidung als das einzig richtige angefühlt. :noidea:

Und "last but not least" ist das nun wirklich ein Luxusproblem, selbst mit 10km "joggen" war das immer noch mein zweit schnellster Marathon, und das ganze hätte auch ganz anders ausgehen können.

In diesem Sinne @Martin:
Sehr, sehr schade, das tut mir wirklich unheimlich leid. :frown: Ich hoffe wirklich inständig, dass du dich nicht schwerer verletzt hast, wünsche dir eine schnelle Genesung / Regeneration und hoffe wirklich sehr, dich bei einem weiteren Marathon wieder am Vortag treffen zu können. :streichl:

18568
Herzlichen Glückwunsch an Farhad zur Bestzeit.

Schade Martin, das tut mir sehr leid für Dich. Hätte Dich auch gern mal persönlich getroffen. Die Vorbereitung war trotzdem nicht umsonst. Du hast gezeigt was für ein Potential in Dir steckt.

18569
voxel hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch an Farhad zur Bestzeit.

Schade Martin, das tut mir sehr leid für Dich. Hätte Dich auch gern mal persönlich getroffen. Die Vorbereitung war trotzdem nicht umsonst. Du hast gezeigt was für ein Potential in Dir steckt.
+1

Es ist trotzdem das Comeback des Jahres.
Ohne das Sahnehäubchen, aber drauf geschissen.

18570
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

Zunächst mal meinen Glückwunsch an Voxel und Dennis zu den Super Zeiten, die Ihr heute hier in Frankfurt abgeliefert habt! :daumen: Da habt Ihr die sehr guten Bedingungen ja wirklich optimal genutzt. :zwinker5:
Ich bin mit meiner Zeit von 3:25:08 nicht ganz zufrieden, aber mir fehlten von Anfang an die 7 sec. beim Tempo, und so muss ich die Zeit halt akzeptieren. Naja, wenigstens einen Tick schneller als vor 5 Wochen in Berlin. :zwinker4:
Also, erholt Euch gut - bis demnächst. :hallo:
das ist trotzdem eine sehr respektable Zeit! Das ist ja immerhin der zweite Marathon innerhalb von 5 Wochen.
Dartan hat geschrieben:Geworden ist es eine miserable 3:21:31. Da ich gerade etwas schreibfaul bin, kopiere ich einfach meine GC Texr rein (Details und Analyzeversuche dann später):
Also miserabel ist was anderes! Es gibt viele, die werden diese Zeit nie knacken. Auch du bist ja innerhalb von ein paar Wochen den zweiten Marathon gelaufen. Da kann man nicht jedesmal PB laufen.

18571
Danke Leute. Nur noch kurz: es war "nur" der
Magen. Ist halt schade weil ich viel investiert hab. Nach 10 km hatte ich solche Magenkrämpfe das ich in die Hocke musste. Das hat sich ein paar mal wiederholt und bei km 35 war es dann vorbei. Ich konnte nicht mehr aufrecht gehen und auch jetzt merke ich es noch. Also nix schlimmes in dem sinn. Aber das macht es nicht einfacher. Ich weiß es gibt schlimmeres auf der Welt. Aber im Moment bin ich einfach nur bedient. Ich habe mich wahnsinnig auf heute gefreut.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

18572
@ Martin
Das tut mir wirklich unendlich leid. Du hast dich so genial zurück gekämpft, dazu noch deine positive Energie, die uns hier allen wirklich sehr gut tat in den letzten Wochen. Ich hätte dir einen tollen Marathon wirklich sehr gegönnt. Ich hoffe, du schließt die richtigen Schlüsse aus dem heutigen Tag. Lass dir Zeit mit der Analyse und vor allem hoffe ich, dass es dir gesundheitlich gut geht.

@ Eckhard und Matthias
Auch wenn ihr nicht so zufrieden seid, ihr seid vor wenigen Wochen Berlin gelaufen und das war wettertechnisch sehr hart. Da muss man Zugeständnisse eingehen unter Umständen- Aber kein Grund sich zu grämen. Glückwunsch zum Durchziehen. Matthias, bei dir klang es sehr nach einer Kopfsache. Ich musste mir heute auch das eine oder andere mal mental in den A.rsch treten, so ein Marathon wird am Ende wirklich vor allem im Kopf entschieden. Aber mit den Jahren kommt das, hoffe ich. Bin ja auch noch ein Grünschnabel.

@ Farhad
Glückwunsch zu dieser bombastischen Zeit. Du hast sehr schönes Unterdistanztraining gemacht und ich freue mich sehr, dass du heute - auch noch bei solch suboptimalen Bedingungen - die Ernte einfahren konntest. Super gemacht. :daumen:

Und nun zu voxel: Ich hoffe, ich konnte dir im Zielbereich meine tiefste Anerkennung deutlich machen, auch wenn wir beide ziemlich hinüber waren. Das ist ein wahnsinns Ergebnis und ein Ende der Fahnenstange ist bei dir noch ganz, ganz lange nicht in Sicht. Herzlichen Glückwunsch nochmal zu diesem tollen Marathon und der Sub-02:50. Ich hoffe, die Ganzkörperkrämpfe halten sich in Grenzen. :zwinker5:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

18574
Nach den tollen Worten von Steffen, voxel, Dennis, Basti, Matthias und Martin selbst bleibt mir nur das zustimmende Nicken übrig. Gegen ein solches Problem kann niemand was tun Martin, deine riesigen Fortschritte bleiben dir erhalten und ehrlich gesagt bin ich erleichtert, dass es ein Magenproblem war und nichts mit Training zu tun hatte. Du hast bei Sven, Holger und Jürgen auch gesehen, dass es manchmal höhere Mächte am Werk sind und wie Susi sagt, nichts geschieht ohne Grund. Das ist auch mein Motto im Leben, und zusammen mit dem Gelassenheitsspruch komme ich durch dick und dünn.

18575
Als stiller Mitleser dieses Fadens will ich zumindest kurz meine herzlichen Glückwünsche den erfolgreichen Absolventen des heutigen Ffm-Marathons und natürlich auch des Crosslaufs in HH da lassen. Den nicht so erfolgreichen (z.T. ja nur in der eigenen subjektiven Wahrnehmung) gilt ein mindestens ebenso herzliches "Kopf hoch!".

Der eigentliche Grund, aus dem ich hier jetzt etwas schreibe, ist ein anderer: Ihr könnt Euch hier alle mal selbst ganz kräftig auf die eigene Schulter klopfen. Die Art und Weise wie hier mit Erfolgen gerade aber auch mit Misserfolgen umgegangen wird, ist beispiellos. Euer gegenseitiges Aufputschen genauso wie das Trostspenden, wenn es mal nicht so gut lief, sprechen für mich für ganz großen Sportsgeist!

RESPEKT!

18576
B2R hat geschrieben:Danke Leute. Nur noch kurz: es war "nur" der
Magen. Ist halt schade weil ich viel investiert hab. Nach 10 km hatte ich solche Magenkrämpfe das ich in die Hocke musste. Das hat sich ein paar mal wiederholt und bei km 35 war es dann vorbei. Ich konnte nicht mehr aufrecht gehen und auch jetzt merke ich es noch. Also nix schlimmes in dem sinn. Aber das macht es nicht einfacher. Ich weiß es gibt schlimmeres auf der Welt. Aber im Moment bin ich einfach nur bedient. Ich habe mich wahnsinnig auf heute gefreut.

Hallo Martin,
shhit, das ist ja auch erst Recht ärgerlich, da kann ich mich gut reindenken. Ich konnte mich ja Stück für Stück auf die Situation einstellen. Freitags hab ich zwar noch "rebelliert", am Sa. aber bereits akzeptiert. Wenn man dann aber schon am Start steht und es dann solche Probleme gibt, das erinnert mich auch ein bisschen an Sven...
Hey, aber wir holen unser Ding irgendwie, irgendwo und irgendwann nach, wir kriegen das hin :nick:
Irgendwo ist letztendlich ein Marathon halt doch unberechenbar
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

18577
Von mir auch herzlichen Glückwunsch an euch alle :daumen:
McAwesome, voxel und Dennis habe ich kurz vor der Festhalle erkannt...klasse was ihr heute geleistet habt !

@B2R : Willkommen im Club...nimm es nicht so schwer. Das nächste Rennen kommt bestimmt. Und nach Regen kommt immer irgendwann Sonnenschein.
@Dartan : Sieh das Positive an deinem Lauf...und die sub3:15 holst du dir dann deutlich im nächsten Jahr.

@Farhad: Dir ebenso Glückwunsch zum erfolgreichen HM !
PBs :
5k - 18:00 (8/18)
10k - 37:51 (7/18)
HM - 1:21:39 (9/18)
M : 3:13:20 (9/16)

https://www.strava.com/athletes/12689961

18578
So dann will ich mal zu meinem Lauf noch ein paar Zeilen schreiben.

Zunächst einmal war es sehr schön den ein oder anderen hier von diesem Haufen zu treffen. Sehr schade, dass ich Christian, Martin und Eckhard verpasst habe.

Dann mal die nackten Zahlen:
Die Zeit war am Ende eine 02:58:54.

Die Splits:

1. Hälfte: 01:27:37
2. Hälfte: 01:31:17

5 km: 00:21:00 | 00:21:00
10 km: 00:21:02 | 00:42:02
15 km: 00:20:29 | 01:02:31
20 km: 00:20:39 | 01:23:09
HM: 00:04:29 | 01:27:37
25 km: 00:16:10 | 01:43:47
30 km: 00:21:01 | 02:04:47
35 km: 00:21:54 | 02:26:40
40 km: 00:22:25 | 02:49:04
Ziel: 00:09:50 | 02:58:54

Um es vorweg zu nehmen. Verglichen mit meinem Potential bin ich wohl die größte Marathon-Lusche, die hier rum läuft, das ist mir klar. Die Umsetzung passt immer noch nicht und eine gute Renneinteilung ist auch das wieder nicht aus objektiven Gesichtspunkten. Aber ich bin überglücklich, sowohl mit dem Ergebnis, als auch über die Tatsache, dass ich gegen Ende wirklich nochmal reinhalten konnte. Das hat wirklich körperliche und mentale Überwindung gekostet, sauber zu laufen und so viel Druck auf die Straße zu geben, wie es die Beine noch erlaubt haben. Noch dazu musste ich am Ende zusehen, dass sich die Krämpfe nicht durch die Muskeln arbeiten können.

Ich ärgere mich nicht, dass es wieder ein relativ deutlicher Positiv-Split wurde, aber es war in Summe der noch am besten eingeteilte Marathon meines Lebens. Ich bin in dem Wissen, dass ich nur 4 Läufe über 30 km hatte, sehr riskant angegangen. Ich habe mir insgeheim eine 02:55 erträumt. Aber das war nicht drin heute und das wäre auch nahezu utopisch unter den genannten Voraussetzungen gewesen. Bei km 31 musste ich dringend eine 30-sekündige Pipi-Pause einlegen. Danach kam ich wieder einigermaßen in den Rhythmus. Den km darauf konnte ich dann nochmal mit 04:08 absolvieren und in den Kilometern 33 bis 37 fiel die Pace dann auf 04:19. Damit war die 02:55 natürlich gegessen. Ab da nahm ich mir vor kontinuierlich wie oben beschrieben zu laufen. Schöne Streckung und dezenten Druck, so gut es eben ging. Auf den letzten Kilometern musste ich dann immer wieder auf die jeweils voran gegangenen reagieren. So gingen die letzten in 04:37 | 04:21 | 04:35 | 04:22 und der 42. in 04:25 weg. Die ersten 3 Marathons gingen wirklich mit einem bombastischen Einbruch einher und heute bin ich wirklich ein klein wenig stolz darauf, das etwas abfedern zu können.

Alles in allem war das wieder eine tolle Veranstaltung, wobei sich der Veranstalter wirklich etwas mit dem Sub-3 Block überlegen sollte. Dieser war so krass überfüllt, das war der Wahnsinn. Man konnte sich 10 min vor Schluss wirklich nicht mehr bewegen und das Anlaufen war auch mehr als zäh. Wenn da wirklich jeder ernsthafte Sub-3 Ambitionen hatte, dann fresse ich nen Besen. Also @ Leviathan: Du kannst sehr froh sein, dass es kurzfristig mit der Elite-Akkreditierung geklappt hat. Aber verdient, ist verdient. Hast es schließlich ja auch zurück gezahlt. :zwinker5:

Ansonsten bin ich mit dem Sportjahr sehr zufrieden. Das erste mal die ersehnte Sub-3 eingetütet und im Herbst nochmal bestätigt. Dazu eine annehmbare Halbmarathon-Zeit reingezimmert. Das macht Lust auf mehr. Ich habe riesig Bock auf das kommende Jahr und werde mir in den nächsten Wochen Gedanken machen, wie das Training aussehen wird. Da wir in den Osterferien ganz gerne in Urlaub gehen würden, steht hinter Hamburg leider schon wieder ein riesiges Fragezeichen. Denn der Marathon in der Hansestadt liegt mittendrin. Eine Alternative wäre evtl. Zürich, aber da müssen noch ein paar Gespräche geführt werden hausintern. :zwinker2:
Ich würde gerne noch den bewährten Nikolauslauf mitnehmen in 4-5 Wochen. Mal schauen. Auf jeden Fall hat das heute echt Spaß gemacht und macht Lust auf mehr. Schneller, weiter höher.

Euch allen nochmal vielen Dank für die Glückwünsche und alles Gute für die Aufgaben, die da kommen.

Never stop, eben.

Viele Grüße
Dennis
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

18579
farhadsun hat geschrieben:Nach den tollen Worten von Steffen, voxel, Dennis, Basti, Matthias und Martin selbst bleibt mir nur das zustimmende Nicken übrig. Gegen ein solches Problem kann niemand was tun Martin, deine riesigen Fortschritte bleiben dir erhalten und ehrlich gesagt bin ich erleichtert, dass es ein Magenproblem war und nichts mit Training zu tun hatte. Du hast bei Sven, Holger und Jürgen auch gesehen, dass es manchmal höhere Mächte am Werk sind und wie Susi sagt, nichts geschieht ohne Grund. Das ist auch mein Motto im Leben, und zusammen mit dem Gelassenheitsspruch komme ich durch dick und dünn.
:nick:

18580
@den Junior,

lieber Dennis, noch einmal herzlichen Glückwunsch und :respekt2: zur tollen, neuen PB und lieben Dank für den kleinen Bericht

UND
kappel1719 hat geschrieben:
1. Hälfte: 01:27:37
2. Hälfte: 01:31:17

Susi sacht ma so;
kappel1719 hat geschrieben: deutlicher Positiv-Split
sieht anders aus :nick:

kappel1719 hat geschrieben:heute bin ich wirklich ein klein wenig stolz darauf, das etwas abfedern zu können.

Zu Recht :daumen:

18581
todmirror hat geschrieben:Als stiller Mitleser dieses Fadens will ich zumindest kurz meine herzlichen Glückwünsche den erfolgreichen Absolventen des heutigen Ffm-Marathons und natürlich auch des Crosslaufs in HH da lassen. Den nicht so erfolgreichen (z.T. ja nur in der eigenen subjektiven Wahrnehmung) gilt ein mindestens ebenso herzliches "Kopf hoch!".

Der eigentliche Grund, aus dem ich hier jetzt etwas schreibe, ist ein anderer: Ihr könnt Euch hier alle mal selbst ganz kräftig auf die eigene Schulter klopfen. Die Art und Weise wie hier mit Erfolgen gerade aber auch mit Misserfolgen umgegangen wird, ist beispiellos. Euer gegenseitiges Aufputschen genauso wie das Trostspenden, wenn es mal nicht so gut lief, sprechen für mich für ganz großen Sportsgeist!

RESPEKT!
Als stille Mitleserin kann ich mich Tod nur 100% anschließen.

Besonders Leid tut es mir wirlich für dich B2R.
Habe dich gerne hier gelesen und finde deine Art zu schreiben einfach nur köstlich.

Ich hoffe du erholst dich gut und schaffst dann nächstes Jahr dein Ziel.

Alle anderen die unzufrieden oder auch glücklich sind: Respekt für eure Leistung und herzlichen Glückwunsch. Und Fahrhad du bist natürlich mit eingeschlossen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

18582
voxel hat geschrieben:2:49:06
Ziel erreicht. Wollte noch etwas besser aber hatte am Ende GanzKörper Krämpfe und bin froh mich ins Ziel gerettet zu haben ☺
Super Zeit und das mit Krämpfen zum Ende. Wahnsinn. :nick:
farhadsun hat geschrieben:So wie ihr merkt, ich bin auch fertig :D , auf einer Ackerstrecke :sauer: habe ich 1:28:47 hinbekommen und bin sehr happy. Laut einhelliger Meinung der Teilnehmer war die Strecke einfach schrott, um so zufriedener bin ich :geil: .
Auf ner Ackerstrecke 1:28:47 . Respekt :geil:
Dartan hat geschrieben:Geworden ist es eine miserable 3:21:31. Da ich gerade etwas schreibfaul bin, kopiere ich einfach meine GC Texr rein (Details und Analyzeversuche dann später):
Du kannst halt nicht alle 4 Wochen zum Marathon fahren mit ner sub 3:15 Ambition, Dartan. So kurz nach Berlin ist das richtig gut.
Deine sub 3:15 kommen, das ist unausweichlich. Kein Grund zum jammern :hallo:
kappel1719 hat geschrieben:02:58:xx. Zufrieden. Sehr sogar. 
Glückwunsch, echt klasse. :daumen:


Kurz zu mir. Ich hatte mich leider etwas zu weit nach hinten gestellt, da ich den 3:29 Ballon nich gesehen habe. Kurz vor Beginn kam der dann, allerdings gut 200mtr. vor mir. Die ersten 5km konnte ich nicht schneller als 5min laufen weil dermaßen Verkehr war. Aber wer sich da alles so weit nach vorne stellt, Wahnsinn :klatsch:

Nach 12km hatte ich den 3:29 Läufer vor mir mit einer riesen Traube an Läufern. Bin da dann mal da durchgepflügt und hab weiter Tempo aufgenommen. Durchgangszeit HM war dann 1:41:30. Ab da habe ich aber immer öfter gesehen, das die Pace auf der Uhr bei 4:50 war. Bis km 30 liefs ganz gut. Ab km 30 musste ich schon mehr investieren um das Tempo halten zu können. Ab km 35 gings dann auch gerne mal in Richtung 5:10. Die letzten 4 km wurden dann richtig anstrengend. Eine 3:25 war nicht mehr zu erlaufen.

Bin dann mit ner tiefen 3:27 ins Ziel. Ich bin damit aber beim Debüt absolut zufrieden. Eine 3:25 wäre, wenn überhaupt, nur mit besserer Startposition und viel Kampf und Krampf am Ende in Betracht gekommen. Und wer weiß, wie das ausgegangen wäre.

Ich hatte übrigens nur ein Gel bei km 26 genommen. Gemerkt habe ich es aber nicht. Bis km 35 habe ich an jeder Verpflegungstation etwas getrunken. Am Schluss ne Cola, die verleiht aber auch keine Flügel.

Beschwerden habe ich keine nach dem Lauf, und wenn ich auf der Strecke gesehen habe wie sich der Ein oder Andere da gequält hat, bin ich relativ gut davon gekommen.

So, das wars von mir soweit.


Machts gut, Avanti :hallo:

18583
@Avanti: Herzlichen Glückwunsch zum tollen Debüt, da hast schon das Maximum rausgeholt, das war vielleicht gut, dass du am Anfang nicht überpacen konntest ☺, uns somit bis zum Schluss durchgezogen hast, kannst also sehr sehr zufrieden sein. 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍😊

18584
Avanti- hat geschrieben: Bin dann mit ner tiefen 3:27 ins Ziel. Ich bin damit aber beim Debüt absolut zufrieden. Eine 3:25 wäre, wenn überhaupt, nur mit besserer Startposition und viel Kampf und Krampf am Ende in Betracht gekommen. Und wer weiß, wie das ausgegangen wäre.
Voll Cool :respekt2: :geil: :party:

Glückwunsch zum gelungenen Debüt :daumen: Und ansonsten sach ich ma; "Junge, komm bald wieder" :nick:

18585
War mir eine große Freude einige von euch zu treffen. Alleine deswegen hat sich der Abstecher zum FFM Marathon direkt nach meiner Urlaubsrückkehr gelohnt. Schade, dass ich Eckhard und Martin nicht getroffen habe.

Glückwunsch zu den tollen Leistungen, auch wenn nicht alle persönlichen Ziele erreicht werden konnten. Für Martin und natürlich auch Jürgen, der krankheitsbedingt garnicht erst starten konnte tut mir das extrem leid. Ich hoffe Martin versucht im nächsten Jahr trotzdem nochmal sein Glück. An deiner Vorbereitung hat es definitiv nicht gelegen

Jetzt muss ich aber mal nach 34 Stunden mal wieder schlafen.

PS: Farhad: Ganz toller HM. Glückwunsch.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

Zeit für'n Update

18586
Sodele,

der Tach heute SCHREIT ja förmlich nach einem Update :geil: . Zumal wir die Berliner Ergebnisse ja noch "unterschlagen", d.h. noch gar nicht up-ge-datet hatten :wink:

Daher sacht die Susi noch kurz "lasst Zahlen sprechen" und nun...
[TABLE="width: 806"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 5"]PB …[/TD]
[TD="colspan: 5"]daraus VDOT (ca.)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Größe[/TD]
[TD]Kg
;o)
[/TD]
[TD]5km[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD]15km[/TD]
[TD]HM[/TD]
[TD]M[/TD]
[TD]5km[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD]15km[/TD]
[TD]HM[/TD]
[TD]M[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der Normprofi
nach Hottenrott :o)
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]12:37[/TD]
[TD]26:17[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]58:23[/TD]
[TD]2:02:57[/TD]
[TD]85.0[/TD]
[TD]85.5[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]84.1[/TD]
[TD]83.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]McA mit den langen Gräten[/TD]
[TD]193 cm[/TD]
[TD]~79[/TD]
[TD]???[/TD]
[TD]38:43[/TD]
[TD]1:03:09[/TD]
[TD]1:24:49[/TD]
[TD]2:59:06[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]54.2[/TD]
[TD]50,4[/TD]
[TD]54,6[/TD]
[TD]53.8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SIMBA-LEMMY (Mr. XXL)[/TD]
[TD]192 cm[/TD]
[TD]78,5[/TD]
[TD][/TD]
[TD]36:25[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:21:52[/TD]
[TD]2:56:19[/TD]
[TD][/TD]
[TD]58.0[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]56.8[/TD]
[TD]54.9
:D [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der fnaM …[/TD]
[TD]sieht
riesig
aus
:D
[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]18:30[/TD]
[TD]38:42[/TD]
[TD]59:28[/TD]
[TD]1:26:24[/TD]
[TD]3:10:55[/TD]
[TD]54.5[/TD]
[TD]54.0[/TD]
[TD]54.0[/TD]
[TD]53.3[/TD]
[TD]49.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dennis, das Nachwuchstalent[/TD]
[TD]191 cm[/TD]
[TD]ca.
86[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]37:29[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:19:47[/TD]
[TD]02:58:54[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]53.3[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]58.5[/TD]
[TD]53.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]der
getreue Eckhard
[/TD]
[TD]190 cm[/TD]
[TD]75-
76[/TD]
[TD]18:59[/TD]
[TD]39:39[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:28:03[/TD]
[TD]3:10:39[/TD]
[TD]53.0[/TD]
[TD]52.5[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]52.3[/TD]
[TD]50.0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]mvm (Markus) der Bibelfeste[/TD]
[TD]187 cm[/TD]
[TD]ca. 76[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]41:16[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:33:17[/TD]
[TD]3:07:08[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]50.2[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]48.9[/TD]
[TD]51.1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]B2R /
Martin I. "der Originale"
[/TD]
[TD]187 cm[/TD]
[TD]80
(fallend :) [/TD]
[TD]19:56[/TD]
[TD]40:25[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:33:xx[/TD]
[TD]3:36:xx[/TD]
[TD]50.4[/TD]
[TD]51.2[/TD]
[TD][/TD]
[TD]48.9[/TD]
[TD]43.0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bastig[/TD]
[TD]186 cm[/TD]
[TD]72-
74[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]36:53[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:21:41[/TD]
[TD]2:52:28[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]57.1[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]57,0[/TD]
[TD]56.3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sub-D
"John Deere"
Holger
[/TD]
[TD]183 cm[/TD]
[TD]69,3[/TD]
[TD]19:13[/TD]
[TD]39:18[/TD]
[TD]1:02:10[/TD]
[TD]1:26:11[/TD]
[TD]3:04:03[/TD]
[TD]52.2[/TD]
[TD]53.0[/TD]
[TD]51.2[/TD]
[TD]53.6[/TD]
[TD]52.1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mr. Treppchen
(© Steffen)
[/TD]
[TD]183 cm[/TD]
[TD]70-
72[/TD]
[TD]19:57[/TD]
[TD]40:30[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:31:36[/TD]
[TD]3:13:27[/TD]
[TD]50.0[/TD]
[TD]51.2[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]50.0[/TD]
[TD]49.1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gecko der "Überkopfläufer"[/TD]
[TD]182 cm[/TD]
[TD]71[/TD]
[TD]20:12[/TD]
[TD]42:17[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:33:54
(1:31:xx)[/TD]
[TD]03:25:52[/TD]
[TD]49.2[/TD]
[TD]48.8[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]48.5[/TD]
[TD]45.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]jonny68
"der Manni aus den Bergen"
[/TD]
[TD]180 cm[/TD]
[TD]ca.
78[/TD]
[TD]22:08[/TD]
[TD]45:36[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:39:48[/TD]
[TD]3:48:09[/TD]
[TD]44.3[/TD]
[TD]44.5[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]45.2[/TD]
[TD]das geht sicher besser…
:nick: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Duddits (JBI)
Jeptoo
[/TD]
[TD]179 cm[/TD]
[TD]69-
71,5[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]38:56[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:28:15[/TD]
[TD]3:03:10[/TD]
[TD][/TD]
[TD]53.6[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]52.1[/TD]
[TD]52.4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dartan "jong"
(der A+++++ Zwilling)[/TD]
[TD]179 cm[/TD]
[TD]~ 72[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]43:48[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:35:36[/TD]
[TD]3:15:39[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]46.7[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]47.5[/TD]
[TD]48.5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]"Mister 5K"[/TD]
[TD]177 cm[/TD]
[TD]71-73[/TD]
[TD]27:11[/TD]
[TD]38:34[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:25:52[/TD]
[TD]3:02:52[/TD]
[TD]34.7
:D [/TD]
[TD]54.3[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]53.8[/TD]
[TD]52.5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Huebi[/TD]
[TD]173 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]39:19[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:25:54[/TD]
[TD]3:10:36[/TD]
[TD][/TD]
[TD]53.1[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]53.8[/TD]
[TD]50,0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]voxel der Heldenhafte[/TD]
[TD]171 cm[/TD]
[TD]68-
71[/TD]
[TD][/TD]
[TD]35:25[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:21:52[/TD]
[TD]2:49:06[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]59.9[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]56.8[/TD]
[TD]57.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Steffen (hat irgendwas
mit dem Trias zu tun :confused: )
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]19:47[/TD]
[TD]39:09[/TD]
[TD]1:02:14[/TD]
[TD]1:27:52[/TD]
[TD]3:51:23[/TD]
[TD]50.5[/TD]
[TD]53.3[/TD]
[TD]51.2[/TD]
[TD]52.4[/TD]
[TD] :nono: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der Dude
(und Herr dieses Fadens)[/TD]
[TD]186 cm[/TD]
[TD]78[/TD]
[TD]19:45[/TD]
[TD]40:36[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:33:20[/TD]
[TD]3:02:40[/TD]
[TD]50.5[/TD]
[TD]51.1[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]48.9[/TD]
[TD]52.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sven "heppi" dingsda[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]38:01[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:24:23[/TD]
[TD]2:56:31[/TD]
[TD][/TD]
[TD]55.1[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]54.9[/TD]
[TD]54.8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Lexy
"der mit dem Bären
(-kostüm) läuft"
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:27:50[/TD]
[TD]3:11:xx[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]52.5[/TD]
[TD]49.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kirsten Amidala-Adidas[/TD]
[TD]170 cm[/TD]
[TD]???[/TD]
[TD]21:35[/TD]
[TD]43:25[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:37:39[/TD]
[TD]3:43:32[/TD]
[TD]45.5[/TD]
[TD]45.5[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]46.4[/TD]
[TD]41.3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dr. Jekyll-Volldampf-Brummkreisel[/TD]
[TD]169 cm[/TD]
[TD]58[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]40:04[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:28:47[/TD]
[TD]3:02:37[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]51.9[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]51.9[/TD]
[TD]52.7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]dkf/dvh,
"das Kampfhäschen"
& die Susi[/TD]
[TD]152 cm[/TD]
[TD]47-
49[/TD]
[TD][/TD]
[TD]46:17[/TD]
[TD]1:12:15[/TD]
[TD]1:38:25[/TD]
[TD]3:28:33[/TD]
[TD][/TD]
[TD]43.8[/TD]
[TD]43.1[/TD]
[TD]46.0[/TD]
[TD]44.9[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Falls die Dame wieder ürgend einen Zahlendreher reinggebracht, wen vergessen oder verärgert hat, bitte einfach melden & meckern :peinlich: (hab allerdings kleine Ausrede; zur Feier DIESES ereignisreichen Tage gab es ein Fläschchen Beeren-Auslese, die is nu alle...,

Also dann ich sach noch ma :prost: Prost und gut's Nächtle @liebe Alle

18587
Mal was anderes: Ich denke, man sollte sich schon einmal (sofern noch nicht passiert) den Namen Frederick Unewisse von der LG Region Karlsruhe merken. Er hat heute mit seinen zarten 23 Jahren (!) eine 02:22:45 raus gehauen. Das ergibt einen 27. Gesamtrang. Habe ihn kurz in Kandel getroffen in der Umkleide, wo er für Frau Hahner als Pacemaker gebucht wurde. Bin gespannt, wohin diese Entwicklung noch geht.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

18588
@ Sven
Fand es toll, dass du nach dem Flug und dem Urlaub dir noch dieses Programm gegeben hast. Bist eine sehr nette und positive Gesellschaft. Hat mich sehr gefreut, dich zu treffen. Und dieses Mal hast du Steffens Platz eingenommen, wenn auch ohne Fahrrad. Ist immer schön an der Strecke bekannte Gesichter auszumachen.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

18589
Liebe Susi,
Vielen Dank für das Update, toll, dass wir dich haben😊.
@Dennis: +1, finde ich ebenfalls ganz toll, dass Sven euch besucht hat, Sportsman wie es im Buch steht.
PS. Ich habe hier in den letzten Jahren so tolle Menschen kennen gelernt, so soll es sein, so soll es weiter gehen.
Gute Nacht
Farhad

18590
So, hallo!

Jetzt melde ich mich auch mal, mein Ergebnis ist ja schon durchgesickert. Der Marathon war für mich schon irgendwie etwas besonderes, da ich es nach viereinhalb Jahren endlich mal wieder zustande gebracht habe, an der Startlinie zu stehen. Das andere besondere war auf jeden Fall, endlich mal mit mehreren Gleichgesinnten persönlich über die Lauferei zu quatschen. Ich fand das gestern und auch heute wirklich toll! Hat ja was von Online-Dating, man kennt die Leute irgendwie, ist aber natürlich gespannt, wie sie so in echt sind. Natürlich ist die Aussicht beim Online-Date möglicherweise eine angenehmere (hab ich gehört), außer man steht auch in anderen Lebensbereichen auf Schmerzen. :teufel:

Also nochmal ohne Blödsinn: Durchweg hab ich super Menschen kennenlernen dürfen, wenn auch nur recht kurz. Mit Matthias, Tobias und Christian konnte ich mich etwas länger unterhalten und hätte mich sehr gerne noch länger unterhalten, wenn man nicht nervös auf der Messe rumgestanden hätte (Samstag) oder total müde und kaputt gewesen wäre (Sonntag). Heute nach dem Lauf kam dann noch Sven dazu, der sich extra die Mühe machte, auf seiner Rückreise uns einen kleinen Besuch abzustatten. Super kameradschaftlich, wie er sich mit jedem unterhalten hat und wissen wollte, wie es so gelaufen ist. Ihr seht, ich bin ganz happy! :D Wolfgang war sowohl heute als auch gestern dabei, was mich sehr gefreut hat, er und auch Eckhard sind tolle Typen, leider konnte ich mich nur kurz mit ihnen austauschen. Dennis war auch dabei nach seinem tollen Rennen heute, und wer beinahe zeitgleich und mit ähnlichem Rennverlauf wie ich ins Ziel kommt (gut, Dennis war etwas flotter) - der muss ja ein super Typ sein :D

Schade, dass Martin heute nach seinem DNF nicht da war, aber das kann ich sehr gut nachvollziehen. Da ich gestern quasi nur Hallo und Tschüß sagen konnte, hätte ich gerne noch mehr mit ihm gequatscht, vor allem, weil ich seine Beiträge hier immer sehr interessant finde. Er stellt die richtigen Fragen (die ich mir auch oft stelle) und ist dabei noch super humorvoll. Naja, ich denke, wir werden uns schon nochmal über den Weg laufen. Voxel kam heute nach dem Lauf auch nochmal kurz dazu, musste dann aber leider recht bald wieder weg (er ist halt einfach schneller als wir :D ). Hat mich aber sehr gefreut, ihn kennenlernen zu dürfen!

So, zu den einzelnen Leistungen ist ja schon viel gesagt worden, aber ich mach einfach auch nochmal:

Dennis, Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen PB! Die Bestätigung von sub3 innerhalb eines Jahres ist ne wirklich super Sache. Ich selbst hab dafür jetzt viereinhalb Jahre gebraucht. Und mit der Erfahrung wirst du, wenn sobald der nächste Marathon ansteht, auch das mit dem (sehr moderaten) Einbruch auf die Reihe kriegen.

Matthias, auch wenn's keine PB geworden ist und du deshalb nicht 1000% zufrieden bist, hast du ja schon selbst gesagt, dass es kein Weltuntergang ist. So kurz hintereinander PBs zu liefern, ist wahrscheinlich bis zu einem gewissen Niveau möglich, aber je flotter man wird, umso strikter muss der Aufbau sein und dann sind 5 Wochen nach einem voll gelaufenen Marathon natürlich nicht ganz optimal. Trotzdem bist du ein gutes Rennen gelaufen und ich hab mich wirklich gefreut, dich kennengelernt zu haben. Und der nächste Marathon wartet schon, da wird dann mehr gehen als 3:15, da bin ich sicher.

Christian, schade, dass die sub3 heute nicht drin war. Aber ne neue PB ist es geworden? Dann ist doch alles gut. Glückwunsch zum Rennen. War für mich was Neues, vor dem Start noch mit jemandem zu plaudern, das hat mir ein wenig die Startnervosität genommen. So konnten wir bis zum Startschuss gut die Zeit verbringen, das hat mir echt Freude bereitet. Hab immer mal wieder nach dir Ausschau gehalten und immer gehofft, dass du irgendwann an meiner Seite auftauchst. So ab km38 hätte ich die Hilfe gut brauchen können :zwinker5: Immer gerne wieder!

Tobi, schade dass die Muskeln nicht mitgespielt haben. Aber trotzdem Glückwunsch zum Rennen, super gekämpft am Schluss. Wenn die Kondition da ist, der Kadaver aber nicht so recht mitmacht, kann das schon frustrierend sein. Und ne tolle Zeit ist es auf alle Fälle! War echt super mit dir zu quatschen, das würde ich sehr gerne wiederholen!

Voxel, fantastisches Rennen und am Ende trotz Krämpfen am ganzen Körper das Ding so hammerhart nach Hause geknüppelt - Riesenrespekt! Du weißt, worauf es im Marathon ankommt.

Wolfgang, Dir auch Glückwunsch zum Rennen, Du hast Dich zufrieden angehört und das kannst Du auch mindestens sein. Super, super!

Eckhard, Du bist ja auch schon Berlin gelaufen und jetzt in Frankfurt sogar noch schneller. Und dass trotz der Arbeiterei und Reiserei so ne gute Zeit rauskommt, ist einfach super. Glückwunsch dazu! Mit dem beruflichen Stress könnte ich nicht annähernd so gut unterwegs sein.

Farhad, quasi mit Tarnkappe (weil beinahe unangekündigt) ne neue HM-PB im Sand gelaufen. Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung. Ein super Saisonabschluss war das! Freut mich für Dich!

Ich schreib jetzt einfach weiter von meinem Erlebnis, weil ich eh noch nicht schlafen kann. Ich bin vorsichtig optimistisch in das Rennen gegangen. Ich wusste, dass ich die 4:15min/km gut drauf habe. In den letzten beiden Wochen allerdings war mein Puls im Training immer mal wieder zu hoch, auch die MRT-Einheit am Mittwoch hat mir nicht gefallen. Ich versuchte aber einfach, das zu ignorieren und wollte einfach stur draufloslaufen und am Ende gucken, was passiert.

Ich traf Christian im Startblock, wir merkten, dass es schon echt voll war. Es dauerte dann nicht ganz eine Minute, bis wir loslaufen konnten. Und naja, es war super voll in meinem Bereich. Von Frankfurt bin ich eigentlich entspannteres, freieres Laufen gewohnt und die letzten Male war ich dort deutlich langsamer unterwegs. Klar ist es meistens in den ersten Kurven eng, das ist halt so. Aber heute musste ich auf den ersten 15km wirklich höllisch aufpassen, niemandem in die Hacken zu laufen. Trotzdem fand ich gleich zu Beginn mein Tempo, meistens war ich sogar etwas schneller. Fühlte sich aber gut an, geradezu locker.

Bei der ersten Passsage der Alten Oper verengte sich die Strecke auf ca. 4m. Dort wurde es derartig eng, dass man kurz sogar gehen musste. Kann man in dem Moment nicht ändern, aber im Nachhinein schon komisch. Breitere Strecken wären für das Gewirr in der Innenstadt schon gut, sind aber halt einfach nicht vorhanden. Nach 9km nahm ich mein erstes Gel, dann ging es die Bremer Straße hoch und am Ende der Straße wartete eine Wasserstation. Diese waren insgesamt schlecht angekündigt und soweit ich weiß immer nur einseitig vorhanden, was dazu führte, dass das ganze Feld an eine Seite und ein paar Tische stürmte, um sich zu versorgen. Ich versuchte, mich da rauszuhalten, aber nach den Gels musste ich trinken. Klappte zum Glück.

Nach 13km ging es dann über die Mainbrücke auf die andere Seite und ich konnte mich kurz am Anblick der Skyline erfreuen, an dem tollen Wetter und den vielen Leuten, die dort an der Strecke standen. Atmosphärisch war das schon sehr fein. Mittlerweile hatte ich ein kleines Polster rausgelaufen und liebäugelte ein wenig mit einer 2:58er Zeit. Aber alles hypothetisch, gleichzeitig redete ich mir ein, lieber auch mal ein paar 4:15er Kilometer einzustreuen, als immer Richtung 4:10 und drunter zu laufen. Das ging dann auch ganz gut, bis zum HM lief ich 7km gleichmäßig zwischen 4:12 und 4:15.

Den HM erreichte ich in 1:28:52 und ich war ganz froh, dass mein Polster auf sub3 mittlerweile mehr als eine Minute betrug. Auch wenn ich immer gegen das Polsterherauslaufen bin. Heimlich wollte ich ja dann doch so laufen, dass ich nicht wie in Paris um jede Sekunde für sub3 kämpfen musste. Die 2:59-Ballonläufer hatte ich bei ca. km 17 hinter mir gelassen, vor mir lief aber jetzt Flo Neuschwander, der für einige Läufer den Pacemaker machte und ab und an hin und her wetzte, um seinen Jungs Wasser oder Gels zu bringen. So einen Pacemaker wünscht man sich. Ich hielt mich einfach grob an die Gruppe.

Kurz vor der Autobahnbrücke muckte mein rechter Fußballen doch ziemlich heftig auf. Gestern beim kurzen Läufchen hatte ich schon einen leichten Druckschmerz wahrgenommen. Jetzt fühlte es sich zusätzlich so an, als könnte jede Sekunde irgendwas im Fuß heftig verkrampfen, wenn ich die Zehen falsch bewegte. Die Brücke über hat mich das schwer beschäftigt und teilweise ziemlich weh getan. Das rechte Bein war eh nicht so ganz fresh. Mein hinterer Oberschenkel spannte in den letzten Wochen immer mal wieder und jetzt merkte ich ihn dann auch. Ich versuchte aber einfach, weiter locker zu laufen, nicht darauf zu achten, sondern mein Rennen ordentlich weiter zu laufen.

Mein Tempo blieb bis km25 gleich, trotz Beschwerden, dann folgten 2km in 4:07 und 4:10, dann folgte die kleine Steigung in Höchst mit einem km in 4:15, bergab war es dann wieder 4:10. Kilometer 29 war dann mit 4:17 erstmals ohne entspanntes Gefühl über dem Schnitt. Jetzt ging es dann auch endlich auf die Mainzer Landstraße und ich wusste, dass ich die heil überstehen muss, wollte ich die sub3 eintüten.

Im Sommer bin ich dort bei über 30° langgelaufen und fast verreckt - dieses Mal war es eigentlich okay. Der echte Biss, das Rennen jetzt anzunehmen und gegen den Schweinehund zu kämpfen, fehlte mir in dem Moment allerdings ein wenig, weshalb ich ab km34 doch ein wenig langsamer wurde. 4:18, 4:18, 4:21 für 34, 35, 36. Km 37 ging dann in 4:15 weg, jetzt waren wir wieder in der Innenstadt angekommen. Ich schaute auf die andere Straßenseite zu den schon 4km weiter gelaufenen Läufern und sehnte mich genau dort hin. Ich redete mir ein, es bis dahin halbwegs in Würde zu schaffen. 4km schafft man schon irgendwie. Und den Rest kriegt man dann auch hin. Es ging jetzt wieder kreuz und quer durch die Stadt, nun aber sehr viel angenehmer zu laufen.

Die Schatten der Hochhäuser machten das Laufen sehr angenehm, nicht dass es sonderlich warm war, aber ohne Sonne auf jeden Fall besser. Bei km39 lief eine Frau neben mir, plötzlich lief ein Mann ihr volle Wucht in die Hacken (wieso, wenn links und rechts alles frei ist?), sie stürzte heftig auf den Asphalt. Ich musste reagieren und ausweichen. Die arme Frau habe ich danach nicht mehr gesehen, hätte ihr auch nicht helfen können, außer sie zu fragen, ob alles in Ordnung ist. Mit etwas schlechtem Gewissen lief ich weiter, heilfroh, dass der kurze Krampf im rechten hintere Oberschenkel wegen des Ausweichmanövers wieder abebbte.

Km38-41 waren zwischen 4:24 und 4:26 sehr konstant, aber doch ein wenig zu langsam. Ich wusste allerdings, dass die sub3 nur noch bei einem wirklich schlimmen Zwischenfall (s.o.) in Gefahr wäre. Ich konnte nicht schneller, aber ein wenig ruhte ich mich geistig auch auf dieser Gewissheit aus. Die sub2:59 hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht im Blick. Den letzten vollen Kilometer lief ich dann nochmal standesgemäß in 4:14, für die letzten 195m brauchte ich 47sek. Und obwohl ich es mir so fest vorgenommen hatte, war ich nicht in der Lage, mich zu freuen. Ich war ziemlich am A****.

Es wurde ja schon unendlich oft erzählt, dass die Schwierigkeit beim Marathon ist, so lange in einem relativ angenehmen Bereich zu laufen, um dann ca. 10km zu leiden. Aber glauben will ich das ja immer nicht. Von daher war es mal wieder toll, es am eigenen Leib zu erfahren. Marathon ist einfach brutal, wenn man ihn am Limit läuft. Die zweite Hälfte bin ich in 1:30:14 gelaufen. Die 40sek, die ich am Ende eingebüßt habe, sind im Rahmen, finde ich. Man kann also sagen, dass ich intensiv mit dem Schweinehund und dem Hammermann debattiert habe, letztlich aber jeder irgendwie bei seinem Standpunkt geblieben ist und wir nicht gänzlich feindlich gesonnen unserer Wege gegangen sind. Und das war ne interessante Erfahrung. Ebenso interessant war, dass ich den gesamten Lauf über ein leichtes Hungergefühl spürte, wie ein Loch im Magen. Dabei hatte ich ausgiebig gefrühstückt und auch gut geladen am Tag vorher und vier Gels unterwegs eingeworfen. Sehr merkwürdig, vielleicht war es aber auch nur die Vorfreude auf das große Fressen, was danach vonstatten ging und die nächste Woche andauern wird.

Pulsmäßig war ich doch am oberen Limit: 178 im Schnitt, damit bin ich auch schon flotte HMs gelaufen. Der letzte HM war in 181. Vorwerfen kann ich mir nix, obwohl ich unterwegs immer das Gefühl habe, genau das tun zu müssen. Von daher sehr gut, hinterher zu wissen: Ich hab alles getan und das beste rausgeholt. Und die Gedanken "Warum tu' ich mir das eigentlich an?" kennen ja viele. Für mich war heute die richtige Antwort: "Keine Ahnung, aber mach' einfach!" und genau deshalb mach' ich das.

So, jetzt werde ich dann doch mal an der Matratze horchen. :winken:

18592
Himmel, da weiss man ja gar nicht, wo man anfangen soll...oder doch. :wink:

@Martin: So ein Mist, das tut mir leid. Das Brutale ist halt, dass bei einem M. die Ernte des letzten halben Jahres nicht eingefahren wird. Andererseits ist das Feld gut umgepflügt und fruchtbar gemacht worden. Lass mal sacken, der Rest kommt von alleine.

@Jürgen: Sicher die richtige Entscheidung, aber sehr schade. Ich hoffe darauf, Dich nächstes Jahr zu treffen.

@Voxel: Ohne Worte, einfach nur krass!! :daumen:

@Dennis: Top, ich würde da gar nicht so dran rummäkeln. Unterdistanzzeit hin oder her. HM liegt Dir halt besser und/oder vielleicht brauchst Du doch etwas mehr Umfang, um die Unterdistanzzeiten noch besser umzusetzen. Aber dafür sind ja noch so 20 jahre Zeit. :teufel:

@Matthias: Ich finde die Zeit nicht schlecht. Ich halte ja auch von 2 ambitionierten M.-Projekten innerhalb 4 Wochen nix, entweder spielen Körper oder Kopf meist nicht mit, das ist ganz normal. Wenn Du Spaß hattest, ist doch schon viel gewonnen. :wink:

@Farhad: Wen interessiert denn schon eine HM-Zeit, wie lang ist das denn überhaupt ? :D
Und für eine Traktorstrecke ist das doch toll. Und wir sehen uns in HH so ab KM 32 nächstes Jahr oder ? :wink:
Ich kann auch am 02.04 eine super HM-Strecke empfehlen, flach und PB-tauglich, ist ganz in der Nähe...von mir. :D

@alle die ich vergessen hab !?: Gut gemacht. :)

LG
Anti

18593
@ McJan

Vielen Dank für den tollen Bericht. Ehrlich gesagt, könnte ich das von dir durchlebte fast zu 100% auf meine gestrigen Erfahrungen übertragen. Erstaunlich, wieviele Parallelen ich da beim Lesen ausmachen konnte. Und ich kann das natürlich nur nochmals zurück geben. Du und alle anderen, die ich gestern nach dem Rennen noch (leider zu) kurz treffen durfte seid echt super Typen.
Wenn du mal wieder in der Mannheimer Kante bist, Jan, lass mal vorher etwas von dir hören. Vielleicht kann man sich mal zum gemeinsamen Läufchen oder einen Wettkampf in der Region Rhein-Main oder Rhein-Neckar verabreden. :daumen:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

18594
kappel1719 hat geschrieben:@ McJan

Vielen Dank für den tollen Bericht. Ehrlich gesagt, könnte ich das von dir durchlebte fast zu 100% auf meine gestrigen Erfahrungen übertragen.
Ah, den Jan hab ich vergessen: Danke auch und Gratulation! :daumen:

@Steffen: Wat iss eigentlich mit Dir ? Brennt die Rolle schon ? Ich meine, der Captain Hook lernt schwimmen, da haste endlich nen würdigen Gegner. :D

Aber ernsthaft: Ich werde dieses Jahr in den nächsten Monaten wohl auch wieder etwas mehr "umgekehrt" koppeln. also Laufen und danach aufs Spinningbike. Will gute Grundlage und muss meine Orthopädie etwas schonen.

Um es mal transparent zu machen: Die nächsten 4 Wochen sollen vor allem Wiedereinstieg und allgemeine Athletik sein. Vor allem will ich auch eine gute Grundlage in Sachen Ausdauer, allgemeine Belastbarkeit und Lauftechnik schaffen. Bedeutet also langsam Umfang aufbauen, auch vieles andere als Laufen in den nächsten 4 Wochen und viel Lauf-ABC und wieder Bergsprints.

Mich hat ja letztes Jahr klar die Intensität gekillt. Bedeutet also im Umkehrschluss, diesmal mit deutlich gedrosseltem Tempo und wenn dann relativ spät die harten Sachen kommen, da auch eher 90% statt 110 %. Soweit die Theorie, bei meinen Typ A-Genen können sich da ja alle zurücklehnen, das es schlimmer kommen wird. :D

Außerdem werde ich die nächsten Wochen nur jeden zweiten Tag laufen, um mich orthopädisch nicht gleich wieder abzuschießen.

18595
Antracis hat geschrieben: @Steffen: Wat iss eigentlich mit Dir ? Brennt die Rolle schon ? Ich meine, der Captain Hook lernt schwimmen, da haste endlich nen würdigen Gegner. :D
Au weia. Ich werde dann ab Mitte November tatsächlich wieder mal schwimmen, so nach 1,5 Jahren Abstinenz. Soll mal kommen, der Cook. :teufel:

Rolle brennt zur Zeit gar nicht. Letzte Woche sagenhafte 30min gefahren. Laufe derzeit für meine Verhältnisse viel. Für die meisten hier abgeschwächte Rekomwoche inklusive drei Tage Erkältung, aber für mich sind 95km in sechs Einheiten schon gut. Noch 2,5 Wochen knüppeln, dann ist der 15er. Sieht aber so aus, als ob mein Hauptkonkurrent in der AK 41-55 (ist so) antreten wird, da hab ich dann leider keine Chance, den dritten Platz zu halten. Mal kucken, ob die Sub 60 passen. Tendentiell eher nicht, da fehlt noch was. PB wirds vermutlich aber doch.

18596
Glückwunsch an alle Finisher und allen voran natürlich Formel-1 Voxel. Einfach geil wie du deine Pläne einfach so durchziehst!
Martin tut mir furchtbar leid, da war ich sehr gespannt und ich glaube das wäre eine positive Überraschung geworden.. Schade.
Jan auch ein sehr sympathischer Bericht :-)
Das scheint für (fast) alle ein rundum gelungenes Wochenende inklusive Treffen gewesen zu sein!
Bild
Bild

18597
Guten Morgen zusammen, was ein Fest gestern :) !

Es war schön einige persönlich getroffen zu haben (wenn auch nur kurz).
Danke fürs mitfiebern und mitfeiern. Habe heute Nacht auch kaum geschlafen, zu viele Eindrücke und Adrenalin. So ein Marathon ist schon ein ganz intensives und besonderes Erlebnis. Irgendwie noch ein echtes Abenteuer und Wagnis. Sozusagen, der Everst des kleinen Mannes. Triumph und Tragödie liegen da meist ganz dicht beeinander.
Und ein Wort an Martin, Jürgen und diejenigen, die nicht ganz zufrieden sind. Meine Erfahrung ist, dass man daran wachsen kann und beim nächsten Marathon mit so einer "Jetzt erst recht" Haltung alte Rechnungen begleichen kann. Der Körper hat das alte Training ja noch irgendwo drin und weiß dass er imstande ist das zu leisten.

Es sind ja schon tolle Berichte eingetrudelt von Matthias, Dennis und Jan. :daumen:
Ich muss dann auch noch eine kleine Zusammenfassung schreiben... Kommt dann früher oder später :zwinker5:

Never stop!

18598
@Dennis: Ja, gute Idee!

Eine Frage noch an die Finisher: Wart ihr auch so enttäuscht von der Zielverpflegung? Ich hab im Ziel neben der okayen Getränkeauswahl an fester Nahrung nur Bananen und diese "Sport"riegel gesehen. Die haben geschmeckt wie früher das Corny, das man in seiner Schultasche vergessen hat... Gruselig. Früher gab es da warme Suppen und Brezeln, wenn mich nicht alles täuscht. Da gibts ja bei jedem Dorflauf mehr. Schon irgendwie schwach, wenn man 80Euro dafür latzt. Naja.

18599
McAwesome hat geschrieben:@Dennis: Ja, gute Idee!

Eine Frage noch an die Finisher: Wart ihr auch so enttäuscht von der Zielverpflegung? Ich hab im Ziel neben der okayen Getränkeauswahl an fester Nahrung nur Bananen und diese "Sport"riegel gesehen. Die haben geschmeckt wie früher das Corny, das man in seiner Schultasche vergessen hat... Gruselig. Früher gab es da warme Suppen und Brezeln, wenn mich nicht alles täuscht. Da gibts ja bei jedem Dorflauf mehr. Schon irgendwie schwach, wenn man 80Euro dafür latzt. Naja.
Maaaan, du hast Sub-3 h, also freu dich :D

18600
Keine Sorge, mach ich ja! Aber mit schlechtem Essen macht man sich bei mir echt unbeliebt! :D Vielleicht war ich ja aber auch nur so neben der Mütze, dass ich die tollen Sache alle übersehen hab.

Zurück zu „Laufsport allgemein“