Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

53351
D-Bus hat geschrieben:Tempo Tuesday! :daumen:

Bei mir natürlich nicht. :klatsch:
Im Fadenslingo: Schnulligekurbel 1:48 Rad, darin 2x 20' locker (221 W + 231 W, d.h. im Schnitt 101%)
Klasse Holger :daumen:

Du weißt ja, was Du mir letztlich geschrieben hattest als ich 2x20min @ FTP gefahren bin. Ich glaube, Du hattest Recht :wink:
Entsprechend Glückwunsch zur wahrscheinlichen FTP Erhöhung :nick:

Last but not least... weiterhin gute Besserung mit der Wade.
nix is fix

53352
Hallo zusammen
Hier ein kurzes Update von mir: Letzte Woche habe ich etwas pausiert um die Muskulatur zu entlasten. Die war vorallem in den Oberschenkeln ziemlich verspannt. Jetzt folgt noch eine weitere Regenerationswoche um dann erholt in die 12 letzten Trainingswochen für den Marathon zu starten. Gestern habe ich noch die zweite Impfung erhalten. In der Nacht auf heute habe ich das dann ziemlich gespürt. Heute bin ich entsprechend noch etwas müde. Aber timing sollte passen und ab nächster Woche kann ich wieder durchstarten.

Grüsse Nicolas
Strava


Bild

53353
Dann weiterhin gute Besserung, Hagenthor!

Ich habe heute Nachmittag meine Zweitimpfung und deshalb ein wenig umgeplant diese Woche. Den langen Lauf habe ich heute früh gemacht, 25km wunderbares Laufen bei noch wunderbarem Wetter. Ganz früh davor ein wenig Krafttraining.

53354
Steffen42 hat geschrieben:Dann weiterhin gute Besserung, Hagenthor!
Geht hoffentlich schnell vorbei.

Dir Steffen viel Erfolg :daumen:
Mit etwas Glück kannst Du das Wetter morgen in ähnlicher Form genießen :)
nix is fix

53355
leviathan hat geschrieben:
Dir Steffen viel Erfolg :daumen:
Mit etwas Glück kannst Du das Wetter morgen in ähnlicher Form genießen :)
Danke. Hab morgen auf jeden Fall mal lauffrei eingeplant. Eventuell bisschen Rad, aber mehr sicher nicht.
Hab meine 50WKM schon auf dem Tacho, von daher… :zwinker2:

53356
Steffen42 hat geschrieben:Dann weiterhin gute Besserung, Hagenthor!
Danke dir! Wünsche dir auch schon mal präventiv gute Besserung, bzw. gar keine Nebenwirkungen :daumen:
leviathan hat geschrieben:Geht hoffentlich schnell vorbei.
Danke auch dir :nick: Es geht zum Glück relativ schnell vorbei. Der Peak war wirklich so zwischen 2 und 4 Uhr morgens aber dann konnte ich doch noch etwas schlafen und es wurde sofort viel besser. Jetzt ist nur noch ein leichtes unwohl und unfit sein vorhanden.

Ps: gestern ging die halbvirtuelle Laufchallengezu Ende, welche ich vor zwei Wochen als harter Tempolauf absolviert habe. Einer war noch ein paar Sekunden schneller und somit bin ich jetzt in der Endabrechung zweiter :D
Strava


Bild

53357
leviathan hat geschrieben: Du weißt ja, was Du mir letztlich geschrieben hattest als ich 2x20min @ FTP gefahren bin. Ich glaube, Du hattest Recht :wink:
Entsprechend Glückwunsch zur wahrscheinlichen FTP Erhöhung :nick:
+1

@Hagenthor: Daumen sind gedrückt, dass die Nebenwirkungen schnell abklingen.

@Steffen: Alles Gute für die Impfung und hoffentlich keine Nebenwirkungen.

@me: Heute 15. Tag nach Impfung, also mal zur Apotheke gedackelt und den digitalen Impfnachweis erstellen lassen. Das hat schonmal reibungslos geklappt. Die haben sich den Impfausweis und den Perso kopiert und schon konnte ich wieder gehen. Der Impfnachweis mit QR-Code kam paar Minuten später per Mail.
Um den dann in die Corona-Warn-App zu kriegen musste ich das Ding aber tatsächlich noch ausdrucken und abfotografieren :klatsch:

@training: heute 8x200m "locker schnell" im Schnitt in 36,25s (auf Asphalt, Messung per Stryd) eingebettet in 16km Dauerlauf, also keine richtigen Pausen, sondern immer wieder zurück ins DL-Tempo (ca. 4:25) für 800m.
Heute Abend dann wahrscheinlich noch 10km Jogging.
Bild

53358
Christoph83 hat geschrieben: @me: Heute 15. Tag nach Impfung, also mal zur Apotheke gedackelt und den digitalen Impfnachweis erstellen lassen. Das hat schonmal reibungslos geklappt. Die haben sich den Impfausweis und den Perso kopiert und schon konnte ich wieder gehen.
Das lief bei mir anders und ist auch gut so. Bei Ausweiskopien, deren Sinn ich nicht verstehe, kann gut sein, dass ich da eine Szene veranstalte und über Datensparsamkeit und DSGVO und so referiere :D .

53359
Steffen42 hat geschrieben:Das lief bei mir anders und ist auch gut so. Bei Ausweiskopien, deren Sinn ich nicht verstehe, kann gut sein, dass ich da eine Szene veranstalte und über Datensparsamkeit und DSGVO und so referiere :D .
Eine Kopie wird aber gar nicht benötigt. Nach Eingabe der Daten auf die KV Seite wird der Code erstellt und ausgedruckt. Der PA dient nur der Identitätserkennung für den Apotheker.

Ich gehe davon aus, daß man sich hier einfach die Arbeit erleichtert hat und die Eingaben dann im Accord gemacht hat. Nachfolgend müssten die Kopien vernichtet werden.
nix is fix

53360
leviathan hat geschrieben:Eine Kopie wird aber gar nicht benötigt. Nach Eingabe der Daten auf die KV Seite wird der Code erstellt und ausgedruckt. Der PA dient nur der Identitätserkennung für den Apotheker.

Ich gehe davon aus, daß man sich hier einfach die Arbeit erleichtert hat und die Eingaben dann im Accord gemacht hat. Nachfolgend müssten die Kopien vernichtet werden.
Ja, so sieht es aus.

Mal Frage aus Neugier: System zur Erstellung der Zertifikate wirklich so instabil, wie man öfters liest? Mag paar Exkollegen beim nächsten Bierabend damit aufziehen :D

53361
Ihr habt Recht. Perso wurde nicht kopiert, nur der Impfnachweis.
Das System scheint teilweise Aussetzer zu haben. Meine Frau wurde gestern von der selben Apotheke weggeschickt, weil "gerade kein Zugriff aufs System möglich". Sie solle einfach Nachmittags nochmal versuchen.

53362
Christoph83 hat geschrieben:Ihr habt Recht. Perso wurde nicht kopiert, nur der Impfnachweis.
Das System scheint teilweise Aussetzer zu haben. Meine Frau wurde gestern von der selben Apotheke weggeschickt, weil "gerade kein Zugriff aufs System möglich". Sie solle einfach Nachmittags nochmal versuchen.
Ich darf Dich beruhigen. Das liegt wirklich am System. Das ist sehr sicher keine leere Ausrede. Ich höre die Jammerei seit Montag jeden Abend zu Hause :P
Steffen42 hat geschrieben: Mal Frage aus Neugier: System zur Erstellung der Zertifikate wirklich so instabil, wie man öfters liest? Mag paar Exkollegen beim nächsten Bierabend damit aufziehen :D
Der Abend wird nur lustig für Dich. Ok, die anderen könnten das mit Bier kompensieren. Die Stabilität ist wirklich katastrophal.
nix is fix

53363
leviathan hat geschrieben: Der Abend wird nur lustig für Dich. Ok, die anderen könnten das mit Bier kompensieren. Die Stabilität ist wirklich katastrophal.
Alles klar. Verstehen tu ich das nicht. Das Ding hat genau one f*cking job. Daten entgegennehmen, signieren, QR-Code erzeugen, (vielleicht) Abrechnungssatz erstellen. Sowas kann man bei Einwurf kleiner Münze heutzutage quasi unendlich skalieren. Oder halt auch nicht. :D

53364
Steffen42 hat geschrieben:Alles klar. Verstehen tu ich das nicht. Das Ding hat genau one f*cking job. Daten entgegennehmen, signieren, QR-Code erzeugen, (vielleicht) Abrechnungssatz erstellen. Sowas kann man bei Einwurf kleiner Münze heutzutage quasi unendlich skalieren. Oder halt auch nicht. :D
Das kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich habe es nur ein paarmal gesehen, daß der Zugriff nicht möglich war oder auch, daß beim Anklicken von Buttons keine Daten übertragen wurden. Da das ganze webbasiert ist und unsere Browser auf dem neuesten Stand sind (was ja nicht schwer ist) scheint das Problem tatsächlich dort zu liegen. Auch von befreundeten Apothekern haben wir exakt das gleiche gehört. Gestern lief das System super. Ok leider nur bis 8:30 Uhr. Dann gab es wieder keinen Zugriff. Wäre spannend mal zu hören, warum man das nicht in den Griff kriegt. Keine Frage, daß die Apotheker für Eingabe und Ausstellung fürstlich entlohnt werden. Es ist den Kunden aber schwer zu vermitteln, daß sie umsonst gekommen sind. Und der Arbeitsaufwand steigt natürlich damit exponentiell.
nix is fix

53366
So, heute also Intervall-Mittwoch bei lauschigen 30°C: :schwitz2:

Da jetzt statt Solo-Programm endgültig wieder Intervalle in der wild durchgemischten Gruppe anstehen, hat zwar die Zielgerichtetheit und die Disziplinen dabei etwas gelitten, dafür der Spaß und die Motivation bei dem Ganzen aber wieder stark zugenommen. Und am Ende ist das doch was am meisten zählt. :) Und wie der Zufall wo will, hat das Programm sogar gar nicht so schlecht gepasst, um mich von meinen Wiederholungen der letzten Wochen wieder Richtung klassischer Intervalle zu führen:

12x60s mit 90s Trab- ähm Geh- ähm Stehpause :zwinker2:

Zeitbasierend anstelle von Distanzbasierend ist das Programm einfach deshalb, weil das in einer großen Gruppe mit breit gefächerter Pace viel besser funktioniert. Als blöden Nebeneffekt davon funktioniert das mit dem Rundenabdrücken dann nicht mehr und man ist für die Pace auf GPS angewiesen. (Stryd hatte ich zwar am Schuh, aber blöderweise nicht für die Distanzmessung aktiv) Daher kann ich keine auf die Sekunde exakten Paceangaben machen, aber im Schnitt sollten die Minuten wohl so im Bereich 3:20-3:25/km gelegen haben. Die Tendenz dabei leider wieder klar abwärts, gerade bei den letzten Wiederholungen habe ich gemerkt das 12x60s eben doch klar mehr sind als 8x36s... :schwitz2: Aber insgesamt bin ich trotzdem ganz zufrieden, gerade in Anbetracht der Temperaturen. Und wie schon gesagt, in der Gruppe macht das sich Quälen eben einfach mehr Spaß. :nick:

53367
Hier gehts ja wieder ziemlich ab. Schöne Intervalle von Matthias und von Christoph, gute Besserung für Holger und Hagenthor.

Bei mir heute Feierabendrunde XXL, wurden direkt von der Arbeit über Land :nick: dann 97km in 3h:19 min.

Zwischendurch wirklich fast total zufällig Frau von M. getroffen, die Ihren langen Lauf 31km mal eben @4:25 geballert ist. :geil: :tocktock: Wenn man einmal nicht aufpasst. :D

53368
Antracis hat geschrieben: Zwischendurch wirklich fast total zufällig Frau von M. getroffen, die Ihren langen Lauf 31km mal eben @4:25 geballert ist. :geil: :tocktock: Wenn man einmal nicht aufpasst. :D
Das kann alles und nichts bedeuten. Was hat Sie denn schätzungsweise auf den Marathon oder HM drauf. Sollte sie 2:50 oder 1:20 laufen können, wäre das kein Spaziergang, aber eben auch keine harte Einheit. Hätte sie dagegen eine 3:15 oder 1:35 drauf, wäre es ziemlich hart. Von daher ist die Pace ohne Referenz irgendwie schwierig einzuschätzen.
nix is fix

53369
leviathan hat geschrieben:Das kann alles und nichts bedeuten. Was hat Sie denn schätzungsweise auf den Marathon oder HM drauf. Sollte sie 2:50 oder 1:20 laufen können, wäre das kein Spaziergang, aber eben auch keine harte Einheit. Hätte sie dagegen eine 3:15 oder 1:35 drauf, wäre es ziemlich hart. Von daher ist die Pace ohne Referenz irgendwie schwierig einzuschätzen.
Ich denke mal so, in Between ;)

Also ihr CP 20 -Lauftest war etwas schneller als meiner, sie war aber auch erholter. Um die 3:52. ich denke aber, Marathon hat sie aktuell schon eher Sub3 Form, vielleicht auch etwas schneller. Aber 2:50 eher nicht…

Auf jeden Fall war der Lauf überzogen :teufel:

53372
Das ist dann schon recht flott...
Meine 30+ Läufe die letzten 4 Wochen waren so in dem Bereich, sehe mich aber auch in 2:3x Form.
In den letzten beiden Marathon Vorbereitungen waren alle LaLa langsamer (Ergebnisse: 2:44h, 2:52h)
Nur 2016 in meiner ersten Marathonvorbereitung bin ich mal nen 30er @4:12 gelaufen, also schneller als späteres MRT: D, war bestimmt sehr sinnvoll...
Bild

53373
Steffen42 hat geschrieben:Ich noch nicht mal damit.

Was sind denn die PBs der Dame? Weil nur „aufmPlatz“ zählt ja.
Zumindest durchweg langsamer als ich, Marathon bisher 3:09, HM 1:28….Im IM einen Marathon aber immerhin Sub 3:30…denke mal, die PBs werden sich bald ändern.

53377
Antracis hat geschrieben:
Also ihr CP 20 -Lauftest war etwas schneller als meiner, sie war aber auch erholter. Um die 3:52. ich denke aber, Marathon hat sie aktuell schon eher Sub3 Form, vielleicht auch etwas schneller. Aber 2:50 eher nicht…

Auf jeden Fall war der Lauf überzogen :teufel:
Klar ist das überzogen. Nur so wie Du es beschreibst, macht sie das ja eh immer. Und sagen wir mal, daß sie eine 2:55 drauf hat. Dann wäre die 4:25 das perfekte sweet Spot Training, genau zwischen easy und MRT. Es gibt viele Athleten, die machen genau das 2x, vielleicht 3x die Woche länger in dieser Intensität und sie ballern alles über den Haufen.

Macht sie auch harte Intervalle oder sind diese sweet Spot Fahrten/Läufe ihre QTEs. Das ist ein großer Unterschied.
PS: Levi, also mit 3:15 und 1:35-Form könnte ich sowas im Training definitiv nicht laufen…
Klar könntest Du das. Du hättest vielleicht Probleme, weil Du eh schon ein ungewohnt hohes Volumen absolvierst.
nix is fix

53378
Gute Besserung an Holger und Nicolas auch von mir, wird sicher wieder werden - ich hatte auch vor ca. 2 Monaten wieder eine Verletzung, die 1 Woche Laufpause erforderte.
Sehr schöne Wochen, die man hier sieht (ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen auch meine letzten 2 oder 3 Monate in meinem Tagebuch posten, wenn ich die Zeit dafür finde). Alles Gute auch an Voxel für den Ironman!
Kurz zu mir: Die letzten Wochen konnte ich die Laufkilometer etwas erhöhen und auch 2 schnelle Laufeinheiten relativ konstant in der Woche unterbringen, wobei es irgendwie manchmal nicht ganz easy ist, da mein Dienstplan das manchmal durcheinanderbringt, aber naja.
Ich bin hauptsächlich Fartleks gelaufen in den letzten Monaten bei den QTEs, Kilometer IVS laufe ich normalerweise erst, wenn ich ein bisserl an die höheren Geschwindigkeiten gewohnt bin, am Montag bin ich die ersten 1000m IVS in diesem Jahr gelaufen, und da ich weiß, dass die im Nachhinhein am nächsten Tag ordentlich einfahren, wenn ich sie nicht gewohnt bin, habe ich es nach 3 IVS gut sein lassen.
Da ich letzte Woche 200er IVS @ ca. 3:05 gelaufen bin, habe ich mich nun wieder an den 400ern versucht. Das kam raus, also 79,6 Sek. im Schnitt (inklusive kurzer Trinkpause in der TP vor dem 5.IV). Dürften sogar so ziemlich einer der schnellsten 400er IVS sein, die ich so bisher gelaufen bin in meiner Laufvita.
Kleine Fotomontage (mit Augenzwinkern :wink: ), da man ja sowas nicht so oft im Läuferleben erlebt. LG und schönen Ausklang der Woche,
Bernd
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

53380
leviathan hat geschrieben:Klar ist das überzogen. Nur so wie Du es beschreibst, macht sie das ja eh immer. Und sagen wir mal, daß sie eine 2:55 drauf hat. Dann wäre die 4:25 das perfekte sweet Spot Training, genau zwischen easy und MRT. Es gibt viele Athleten, die machen genau das 2x, vielleicht 3x die Woche länger in dieser Intensität und sie ballern alles über den Haufen.

Macht sie auch harte Intervalle oder sind diese sweet Spot Fahrten/Läufe ihre QTEs. Das ist ein großer Unterschied.
Sie hat einen uns beiden bekannten Coach, der erfahren genug ist, ihr das nicht ganz zu verbieten, damit sie die Lust nicht verliert und dafür aber halt alle anderen Laufintensitäten gestrichen hat. :wink:


Klar könntest Du das. Du hättest vielleicht Probleme, weil Du eh schon ein ungewohnt hohes Volumen absolvierst.
Sie absolviert leider ein ähnlich hohes, vielleicht sogar höheres Volumen. :peinlich:

Aber auf sich guggen. :)

Und Samstag beim Koppeltraining an Ihr dranbleiben. :teufel:




Ich versuche mich aktuell, 8 Wochen vor Haupt-WK, ziemlich zurückzuhalten, vor allem in Intensitäten und erlaube mir, in Absprache mit dem Coach, auf dem Rad eher mal etwas mehr als beim Laufen. Bisher funktioniert das ganz gut.

53381
Einfach ums mal loswzuwerden: Ich bin heut zum wohl ersten Mal seit 1 1/2-2 Jahren kontrollierte Intervalle gelaufen, welche sich nicht (und wobei ich mich nicht) wie totaler Dreck angefühlt haben.
Nur 5x 2min mit üppigen 2min Pause und ein Witz im Trainingsbereich der hier anwesenden aber für mich gerade ein echtes Highlight.
Vielleicht noch etwas früh der Freude, aber auch der effVO2max fängt an sich zu bewegen.

53383
Antracis hat geschrieben:Sie hat einen uns beiden bekannten Coach, der erfahren genug ist, ihr das nicht ganz zu verbieten, damit sie die Lust nicht verliert und dafür aber halt alle anderen Laufintensitäten gestrichen hat. :wink:
Dann finde ich Ihre Einheit sogar ok. Und im Prinzip - so verstehe ich Dich - war das sogar einkalkuliert :D
Sie absolviert leider ein ähnlich hohes, vielleicht sogar höheres Volumen. :peinlich:

Aber auf sich guggen. :)

Und Samstag beim Koppeltraining an Ihr dranbleiben. :teufel:
Genau! Wie agieren wie die wirklich guten Pferde und springen genau so hoch wie nötig :nick:
Dirk_H hat geschrieben:Ich bin heut zum wohl ersten Mal seit 1 1/2-2 Jahren kontrollierte Intervalle gelaufen, welche sich nicht (und wobei ich mich nicht) wie totaler Dreck angefühlt haben.
Nur 5x 2min mit üppigen 2min Pause und ein Witz im Trainingsbereich der hier anwesenden aber für mich gerade ein echtes Highlight.
10min hart bei dem Wetter... geiler Start :daumen:
Vielleicht noch etwas früh der Freude, aber auch der effVO2max fängt an sich zu bewegen.
4. Die VO2max steigt
3. Du läufst wieder Intervall
2. Du läufst überhaupt wieder
1. Du hast ne Menge Spaß dabei

Sehr schöne Neuigkeiten :nick:
nix is fix

53384
leviathan hat geschrieben: 4. Die VO2max steigt
3. Du läufst wieder Intervall
2. Du läufst überhaupt wieder
1. Du hast ne Menge Spaß dabei

Sehr schöne Neuigkeiten :nick:
Also gelaufen bin ich schon die ganze Zeit. März/April/Mai lagen je so bei 400km. Nur hat bei 80% jeder Spaß vollständig aufgehört und unabhängig vom Training hat mein VO2max eher die Achterbahn gemacht....quasi jeder Lauf ne Wundertüte, nur halt ziemlich oft Dreck drin.
Habe mich Anfang April nochmal in medizinische Hände begeben, bin jetzt seit 2 Wochen auf "Intervention" und auch wenn das kein "normal" ist, die Tendenz stimmt und stimmt mich sehr positiv. > 4,3,1(!) check!
...nur vom Gewicht reden wir mal lieber nicht. :klatsch:

kopieren & zitieren..

53385
leviathan hat geschrieben:Genau!
leviathan hat geschrieben:4. Die VO2max steigt
3. Du läufst wieder Intervall
2. Du läufst überhaupt wieder
1. Du hast ne Menge Spaß dabei
Dirk_H hat geschrieben:> 4,3,1(!) check!
leviathan hat geschrieben:Sehr schöne Neuigkeiten :nick:
:daumen:

Apropos;
leviathan hat geschrieben:10min hart bei dem Wetter...
kann man 16min "mehroderweniger hart" zum Hiermitspielen gelten lassen :rolleyes:

Heute war quasi die klitzekleine Dress Rehearsal Einheit mit 3km Zieltempo auf dem Progrämmle
Naja... mehroderweniger. Da es für den Brocken eh kein "planbares Tempo gibt, einfach noch mal anprobiert, wie sich die 3k near Schwelle aus den letzten TDL'n heute so anfühlen 👍
War dann also sowas geworden;

2,22km Warmhoppeln / 3km @5:27 min/km ( 87% Hf) / bisschen Aushoppeln

-> gespanntbin wie die Dreieinigkeit am Sonntag drauf ist.
Die Rennanneliese bescheinigt zumindest eine ähnliche (bzw. minimal schlechtere) VO2max ggü. dem Oktober 2020 :noidea:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

53386
Steffen42 hat geschrieben:Danke. Hab morgen auf jeden Fall mal lauffrei eingeplant. Eventuell bisschen Rad, aber mehr sicher nicht.
Zweite Dosis AstraZeneca gut vertragen. Dieses Mal keine Impfreaktionen wie beim letzten Mal. Ein wenig Müdigkeit, aber die kann auch die sehr warme Nacht ausgelöst haben. Nicht mal am Arm hab ich bei der Impfung was gespürt.

So konnte ich planmäßig eine knappe Stunde auf der Rolle sitzen und werde morgen mein Lauftraining fortsetzen. Natürlich ganz locker, wie es sich gehört. Streak von 55 endet damit heute.

53387
Steffen42 hat geschrieben:Zweite Dosis AstraZeneca gut vertragen.
:daumen:

Lagen acht Wochen dazwischen? Bei mir waren's gestern 8 Wochen, und somit "darf" ich jetzt theoretisch zur zweiten Impfung. Geht aber nicht, da noch kein Termin frei ist. :hallo:

Anyway, tun wir mal so, als würde Reha-Bewegung auf Rad als Sport zählen:
Intervalldonnerstag: 7x 2 km abwechselnd angenehm hard und regenerativ. Der harte Teil war dann insgesamt 26,5 Minuten (also im Schnitt 3:47) @267 bW (119%). #rotelaterne

Leider sehr unregelmäßig wegen Hügeln und Wind zwischen 254 W und 275 W. :peinlich:
War also wieder nix. Da hätte ich gleich auf'm Sofa bleiben können. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53388
D-Bus hat geschrieben: Lagen acht Wochen dazwischen?
Fast. 7 Wochen, 6,5 Tage.
Bei uns kann man sich den Abstand bei AZ mittlerweile aussuchen. Ich glaube 3-12 Wochen sind möglich. Arzt sagte damals 8 Wochen an und daran halte ich mich natürlich (fast).

53389
Chaos bzw. Lügen hier, je nach Situation. Bei uns waren's erst 16 Wochen da optimal, dann 12 Wochen da auch optimal, dann kurzfristig 5 Wochen da sonst Dosierungen verfallen würden (und 5 wäre ja auch ein sehr guter Abstand), jetzt 8 Wochen da auch optimal.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53390
Bei mir weiter Schnullitraining: 16km in knapp 80 min gejogged, also so um 4:55. Zwischendurch nochmal 4 x 500 bisschen flotter Sub 4:15.

Durch die Hitze war’s sogar anstrengend

Am Wochenende vielleicht wieder Training

53391
D-Bus hat geschrieben:Chaos bzw. Lügen hier, je nach Situation. Bei uns waren's erst 16 Wochen da optimal, dann 12 Wochen da auch optimal, dann kurzfristig 5 Wochen da sonst Dosierungen verfallen würden (und 5 wäre ja auch ein sehr guter Abstand), jetzt 8 Wochen da auch optimal.
Das ist bei uns nicht viel anders hier. Erst keine Freigabe für Ü60, dann Sperre für U60 und Freigabe für Ü60. Dann Freigabe für alle aber Kreuzimpfung für U60.
Erst maximaler Abstand, dann freie Wahl. Ständiges Chaos.

53392
Training heute:

Morgens Krafttraining, Arm völlig in Ordnung, nichts zu spüren.
Gerade eben zum Mittag: 10km Laufen, es war sehr gut aber auch unfassbar schwül. Das Gewitter ist quasi zu riechen.
Daher auch am Abend dann Radfahren auf der Rolle und nicht draußen.

Läuft also wieder gut.

53393
Sehr schön Steffen.
Ja, schwül ist es...
War um 9Uhr los zum DL. Hatte "nur" 24°, aber auch über 80% Luftfeuchtigkeit.
Nach den 20km war ich ordentlich durch.
Damit aber auch die 100WKM und 2000 Jahres-km voll gemacht.

53394
Hatte heute meinen ersten TDL bei über 30 Grad in diesem Jahr,- daher vorab schon etwas Bammel. Allerdings hat man ja mittlerweile Routine und weiss, dass man unter solchen Bedingungen besonders auf die HF achten muss.
Erstmal gut vorgetrunken und dann in der Mittagswärme (ca. 32Grad) los. Wieder auf meiner üblichen TDL-Runde (flach, nur Asphalt). Zu ca. 75 - 80 % in der prallen Sonne. Gerechnet hatte ich eigentlich mit einer Pace von 4:20 - 4:25/km,- fühlte sich auch so an, es pendelte sich dann aber doch so um die 4:15/km ein; nach ca. 6km dann schon 4:10 - 4:06/km,- da musste ich mich fast schon ausbremsen. Am Ende wurden es 12km@4:11/km. Die 15km mussten heute nicht sein, zuletzt war der Puls doch bedrohlich auf die 90% zugesteuert, daher hatte ich lieber Vernunft walten lassen und bin noch 3km im schattigen Stadtpark ausgelaufen.
Danach zeigt die Uhr tatsächlich zum ersten Mal VO2-Max von 60 an (ob das realistisch ist ???) Na ja, Angabe ohne Gewähr!
Ruhepuls hat sich die letzten Wochen auch verbessert. Also ich kann wohl gut gerüstet in die letzten 12 Wochen der MRT-Vorbereitung gehen...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

53396
Super det, das sind starke Werte bei der Hitze!
Ich war die Woche durch meine Erstimpfung und die Hitze etwas eingeschränkt. Mein langer Lauf am Donnerstag ging ziemlich in die Hose.
Dann war ich gestern ein bisschen radeln und heute morgen 20 km laufen. Jetzt wird es langsam wieder. Wahrscheinlich macht mich die Impfung etwas paranoid, aber ich hab ein feines Körpergefühl und ich merke genau, dass mein Körper anders reagiert als sonst. Dieser Kontrollverlust ist irgendwie komisch. Ich überlege, dass ich meinen zweiten Impftermin in 5 Wochen cancele und nach dem Ironman nachhole. Das ist mir sonst zu heikel, auch mit Herzmuskelentzündung und so...

53397
Wirklich starker TDL, Det. Toll gemacht! :daumen:

@voxel: vermutlich ist das besser, wenn Du die Impfung verschiebst. Ist dann halt nicht optimal, was den Impfschutz angehst und Du setzt Dich dann halt dem Risiko einer Infektion aus. Muss man abwägen, wenn Du die Disziplin nicht aufbringen kannst, Dein Training in den paar Tagen entsprechend anzupassen. Ohne Wertung.

Bei mir sah es nach Impfung 1 wie folgt aus (die Kante nach unten am Beginn der Kurve), ich hatte ja zwei Tage Pause. Vielleicht bringt Dich das auch zu einer anderen Abwägung. Manchmal helfen Pausen ja auch mehr als sie schaden. :zwinker5:

[ATTACH=CONFIG]81118[/ATTACH]

Bei mir waren es heute 15km Laufen. Langen Lauf hatte ich ja bereits am Mittwoch erledigt. Bin ziemlich müde in die Einheit gestartet und jetzt kann das einerseits die Impfung vor drei Tagen gewesen sein oder vielleicht die dritte tropische Nacht mit schlechtem Schlaf in Folge. Korrelation und Kausalität und so. :zwinker5:

Von daher: heute Abend in die Pumperzone in den kalten Keller und Daumen drücken, dass es mal ein wenig abkühlt die nächsten Tage.

Und der Rest so?

53398
Ich habe gestern meine erste Impfung bekommen und, abgesehen von leichten Armschmerzen, habe ich (bisher) keine Beschwerden. Heute morgen bin ich kurz 20 Minuten gelaufen und es ging ohne Probleme, wenn auch mit leicht höherem Puls, aber wie Steffen42 schon schrieb, keine Ahnung, ob es am Wetter und/oder der Impfung liegt. Sofern ich keine weiteren Beschwerden habe, werde ich morgen ein bißchen länger laufen, aber einen langen Lauf mache ich lieber nicht und kann dann hoffentlich ab Dienstag wie üblich auf der Bahn trainieren. Von daher gibt es morgen von mir nur Schmallspurprogramm was die Wochenkilometer angeht. :peinlich:
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

53399
Steffen42 hat geschrieben:Und der Rest so?
Heute nur 13km DL.
Trotzdem schon die meisten WKM dieses Jahres zusammen und morgen soll noch ein LaLa folgen.
Könnten 150km werden diese Woche.

53400
Kurzes Lebenszeichen :hallo: :winken:
Bei mir läufts weiter eher nach Lust und Laune (wobei die Lust einfach oft fehlt, da ich bei der Arbeit weiter fast nonstop in Bewegung bin und keinen großen Bewegungsdrang mehr spüre und eigentlich fertig/erschöpft bin). Man will die Fähigkeit aber auch nicht verlieren und ich brauch die Ausdauer und eine gewisse Schnelligkeit ja auch für den Job. Wenn ich komplett aufhören würde, täte ich mir dann auch da immer schwerer. Also versuch ich schon, zumindest halbwegs dran zu bleiben.
Naja im Schnitt alle 2 Tage versuch ich was zu machen (in den freien Kurzarbeitwochen ein bisschen mehr, aber momentan arbeiten wir wieder regulär). Bin immer überrascht, was auch bei einem solchen Schmalspurtraining noch möglich ist. Immerhin gingen 10km TL mit ca. 40 HM letztens im 4:14er recht gut (allerdings waren das noch angenehme Temperaturen).

Jo, was ihr so abreißt ist wie immer normaler Wahnsinn :daumen: :wink: :daumen: , vor allem beeindrucken mich auch immer wieder die Leistungen von Det, aber auch allen anderen. Ich les nicht immer alles mit, bin aber schon noch mehr oder weniger dabei.

Hab vor ca. 5,5 Wochen meine erste Impfung mit Astra bekommen. Jetzt hat der Hausarzt auch Biontech. Am liebsten wäre mir ja ne Kreuzimpfung. Aber sie haben da wohl nicht viel auf Lager und wollen das erst für die u60 Jährigen für die Erstimpfung nutzen. Da ich aber ja eh schon Astra intus habe, krieg ich das auch beim 2. Mal nach ca. 9 Wochen (obwohl ja aktuell eher 12 Wochen als optimal angegeben wurde).
Naja, damals hab ich eine „Kurz“arbeitwoche (frei) genutzt. Wurde mittags um 12:15 geimpft. Hab den ganzen Tag nix gemerkt, erst, als ich so um 23:30 ins Bett bin, hab ich angefangen zu frieren, dann vielleicht ne viertel Stunde Schüttelfrost, ist abgeklungen, aber weiter gefroren und schlecht/unruhig, bisschen fiebrig geschlafen. Hab mich aber nicht gemessen. Am nächsten Tag war ich noch überdurchschnittlich müde und schlapp, arbeiten wäre eher nicht gegangen. Den Arm hab ich kaum gespürt. :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

Zurück zu „Laufsport allgemein“