Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

35053
hepp78 hat geschrieben:Wochenrückblick (11.06.2018 - 17.06.2018)

Vorbereitung Dresden Marathon Woche 2 von 20
(Regeneration Woche 2 von 4)

39,97 km @ 5:17 min/km = 3h30min56s running + ca. 5h core, strength, stretch & roll

Montag

Früh
Langsamer Dauerlauf 5,76 km
5:16 min/km, 69% Ø HF, 75% max HF, +22m/-22m

Dienstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 5,76 km
5:16 min/km, 66% Ø HF, 71% max HF, +23m/-23m

Mittwoch
Früh
Langsamer Dauerlauf 8,58 km
5:16 min/km, 68% Ø HF, 73% max HF, +30m/-30m

Donnerstag
-

Freitag
Früh
Langsamer Dauerlauf 8,52 km
5:18 min/km, 65% Ø HF, 70% max HF, +29m/-29m

Samstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 11,35 km
5:17 min/km, 67% Ø HF, 71% max HF, +44m/-44m

Sonntag
-
:winken:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

35054
Heut Morgen aufgewacht, Bock gehabt etwas zu rennen und ne Runde Parkrun. Glückwunsch von meinem Garmin bekommen: neuen Maximalpuls (196) detektiert. So Rekorde wünscht man sich bei 5km@18:08.
War nen Spaß und abgesehen vom letzten Kilometer (ca. 500m Schlussspurt@3:13/km) hat sichs auch nicht angefühlt wie es in der Pulsaufzeichnung aussieht.

35055
Dirk_H hat geschrieben:Heut Morgen aufgewacht, Bock gehabt etwas zu rennen und ne Runde Parkrun. Glückwunsch von meinem Garmin bekommen: neuen Maximalpuls (196) detektiert. So Rekorde wünscht man sich bei 5km@18:08.
War nen Spaß und abgesehen vom letzten Kilometer (ca. 500m Schlussspurt@3:13/km) hat sichs auch nicht angefühlt wie es in der Pulsaufzeichnung aussieht.
Krass! Sowas würd ich auch gern mal können wenn ich groß bin. Aber ich glaube ich werd nie groß :D

Glückwunsch jedenfalls!!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

35056
Ist die Form erst einmal ruiniert, läuft es sich ganz ungeniert. :zwinker2:

Noch 1-2 Wochen just-for-fun, dann schauen wir mal ob sich das Körpergerät wieder hochfahren läßt.

Viel Spaß bei deinem HM, B2R. Mit der 10er (9,9er) Zeit solltest du mal zur <1:27h schielen.

35058
dkf hat geschrieben:Doppeltes Daumendrücken an der Stelle
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Doppeltes Daumendrücken an der Stelle

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Und, hat es geholfen? Mindestens 3 von 4 sollten doch im Ziel sein, oder etwa nicht?

Mein Wochenbericht folgt, es stehen noch zwei Einheiten aus, da wäre es zu früh, jetzt schon zu berichten.

35060
Kurz und schmerzlos: Neue PB: 1:31:10!

Mehr war nicht drin, für ne Sub 1:30 war es irgendwie deutlich zu hügelig oder das Tempo war mir doch noch zu hart, ein bißchen von beidem denke ich. Die Anstiege hatte ich aber so nicht mehr in Erinnerung, bin dort 2015 das letzte mal mit gelaufen, allerdings als Pacemaker für meine Frau (Sub 2:00)

Pace von 4:15 konnte ich bis km 10 gut mit halten, dann kamen echt ein paar bösartige Anstiege und musste den 1:30 Pacemaker ziehen lassen. War mir dann aber egal, ich dachte mir, besser jetzt 5 - 10 Sek pro km verlieren als ganz einbrechen. So war es dann auch und ich bin bei 1:31:10 mit einem Grinsen ins Ziel. Die Sub 1:30 läuft ja (hoffentlich) nicht weg.

Ich bin jedenfalls happy. Heut Abend wird gegrillt was das Zeug hält und danach gibt's nen riesen Becher Ben & Jerrys. :D

Mehr dann morgen...

Viel Spaß beim Spiel heute und schönen Sonntag noch! :hallo:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

35064
Ich bin weiter sehr diszipliniert, und halte die Fuesse still, aus Angst natürlich 😨, und beschäftige mich eher theoretisch, z.B. mit dem Thema Rennrad, und denke über ein Canyon mit SRam Red e tap 😂nach.

35067
voxel hat geschrieben:Sehr hübsch das Canyon Rad. Gut, für den Preis könnte man könnte sich auch fast einen Dacia Jahreswagen holen, aber das ist ja nicht das Thema :D
Theorie eben, ist momentan ein ablenkendes Gedankenspiel.

35069
Martin, auch von mir herzlichen Glückwunsch zur BP.
Smileys musst du dir denken, hab vom Handy leider keine ;-)

Ich war heute auch bei meinem alljährlichen 10er am Start. Wie erwartet ist meine BP-Serie dort gerissen.
Vorletztes Jahr 44:29, letztes Jahr 43:48 und heute leider nur eine 45:07. Zwar immerhin 8. Frau und 1. AK, aber zeitmässig halt nicht zufriedenstellend.

Wurmt mich natürlich schon sehr. Vor allem, dass es noch nicht mal eine 44er Zeit geworden ist. Puls ging auch nicht ganz so hoch wie sonst...
Muss mir jetzt mal nen Kopf machen, wie jetzt weitermachen, damit sich das Laufjahr 2018 hoffentlich noch besser entwickelt. Eventuell werde ich euch da auch noch mit ein paar Fragen nerven.... ;-)

Aber vorerst wünsch ich erstmal noch nen schönen Sonntag und viel Spaß beim Fußballspiel schauen. Wochenbericht folgt noch.

Liebe Grüße
Sandra

35072
Hey Martin, super gemacht, Glückwunsch :daumen: :nick: :hallo:


Hallo Sandra, herzlichen Glückwunsch zum 1.Ak und TopTen der Frauen :daumen: .
So ähnlich ging es mir ja im Frühjahr beim Engelberglauf. In den letzten Jahren hatte ich da 44, 42 und vor 2 Jahren 40:xx, dieses Jahr dann 43:xx. Trotz noch zufriedenstellender Platzierung (3./13.) hat man natürlich dann kein so gutes Gefühl. Das kenne ich. Aber ich denke, es wird auch bei uns mal wieder besser klappen :handshak: . Gut isses ja trotzdem :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

35073
Schnell noch vor dem Fußballspiel mein Wochenbericht:

5x Laufen 68,7 km@5:29/km
3x Radfahren 93,8 km@30,3 km/h
5x Krafttraining 5:10

Gesamt: 14:33h

Die letzten zwei Wochen haben die Laufform mit Wucht in den Keller getrieben. Ist aber nicht weiter schlimm. Besser jetzt im Keller als dann, wann ich die Form brauche.
Auf dem Rad ist alles bestens, ich hab Druck ohne Ende in den Beinen. Eben noch in der Einheit 2,5min@380w gefahren. Danach ging dann aber eine Zeitlang nichts. So viel zum Thema: man kann auf dem Rad seinen Puls nicht nach oben treiben. Geht ;-).

Morgen nochmal ein Anlauf mit den Greifschen Grundschnelligkeitsübungen. Vielleicht schaffe ich es ja mal über die erste Runde hinaus. Sonst ist noch für Freitag ein 5er geplant, das ist Burnys Citylauf. Ursprünglich auf 10km gemeldet aber dieses Elend kann ich niemandem antun, mir schon gar nicht.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

35074
Sandra und Martin, Glückwunsch zu euren Zeiten und Top Ergebnissen. Sandra, 1. AK ist doch stark.

Bin auch pünktlich zum Spiel zurück. Hab eine 16:28 min im Sack. Waren allerdings eher um die 4,7-4,8 km. So zumindest der Mittelwert von den anderen Läufern. Gesamt 4. und die M30 habe ich gewonnen. Damit bin ich dann doch zufrieden.

35076
Martin, Glückwunsch zur PB!

Dennis und Sandra, Glückwunsch zu den AK-Siegen!

@me: Coachie zeigte sich mal wieder von seiner weichen Seite, und gönnte mir eine Regenerationswoche nach der WK-Woche. Die einzige Auflage war, mehr km als in der WK-Woche zu sammeln. Hat zwar nur zu 3% mehr gereicht, aber das gildet als Planerfüllung in meinem Buch. :nick:
Und als 3000 m-Läufer zähle ich den Samstagslauf mal als Lala, ok?
Grundlagenblock
Woche 5:
Do: 25,2k @5:13 – wellig
Sa: 31,2k @5:09 – wellig
So: 24,2k @5:16 – wellig
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

35078
:hallo: Huhu,


@Martin
Glückwunsch zur PB! :hurra: :party2: Das nächste mal einfach eine flache Strecke aussuchen (Würzburg Marathon? :zwinker2: ), dann klappt es auch mit der sub90! Und das mit dem Höhenprofil einschätzten ist finde ich wirklich schwierig, wenn man eine Strecke nur locker läuft, nimmt man leichte Steigungen oft kaum wahr, die einen bei einem Lauf am Limit aber nahe an die Verzweiflung bringen können... :haarrauf:


@Sandra
Auch wenn du unter deinen eigenen Erwartungen geblieben bist, trotzdem Glückwunsch zum AK-Sieg! :first: :party2: :bounce: :respekt2: Du hast dir halt dieses Jahr einfach mal taktisch geschickt eine Pause in der PB-Serie gegönnt, damit du dann nächsten Jahr deine PB so richtig pulverisieren kannst. :zwinker2:


@Dennis
:wow: :respekt2: Puh, also eine 16:28 finde ich verdammt schnell, vollkommen egal ob das jetzt 4.7 oder 5.0km waren. Und Glükwunsch zum AK-Sieg und (erweiterten :zwinker2: ) Gesamt-Treppchen! :first: :hurra: :bounce:


@me
Hier meine Woche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]63min "Bodypump Langhantelkurs"
+
Radtrainer 15:22min @140 Watt (7.1km @27.7km/h)[/TD]
[TD]


Kurzer Powermeter-Test[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen 19.4km (233HM) @5:30[/TD]
[TD]Laufgruppe Dienstagsrunde (+EL/AL)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]1000m Bahnenschwimmen
+
65min "TaeBo vs Bodypump"[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen 12.7km @5:04 mit [4x333m 3x666m 3x833m]
@[3:12|3:15|3:21|3:21 - 3:42|3:37|3:42 - 3:47|3:46|3:42]
+
500m+600m Bahnenschwimmen
[/TD]
[TD]Greif'sche Plan zur Schnelligkeitsverbesserung
(Woche 3 - gekürzt)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen 14.6km (334HM) @5:25[/TD]
[TD]Ein paar Höhenmeter Sammeln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Rad 67.9km (538HM) @25.5km/h 165W
(mit 34.4km (341HM) @28.8km/h 200W)
+
1000m+500m Bahnenschwimmen[/TD]
[TD]Triathlon-Strecke Probe gefahren[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Laufen 30.0km @4:57[/TD]
[TD]Kaum sind die Temperaturen mal wieder erträglich, klappt‘s auch wieder mit dem langen Lauf.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]76.6km Laufen & 75.0km Rad & 3.6km Schwimmen; 13:44 Stunden[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Insgesamt eine für meine Verhältnisse ziemlich vollgepackte Woche, von der Sport-Gesamtdauer dürfte das ein neuer Rekord sein. Prinzipiell war die Woche vom Aufbau her so ähnlich wie die letzten Wochen, nur das ich jetzt noch zusätzlich immer mal wieder eine kurze Schwimm-Einheit mit eingeschoben habe.

Meine Pace beim Schwimmen ist immer noch jenseits von Gut und Böse (so 3:25 /100m), aber aktuell versuche ich auch gar nicht groß schneller zu werden. Mein einziges kurzfristiges Ziel für den Triathlon nächste Woche ist irgendwie eine grundlegende Schwimm-Ausdauer aufzubauen, damit ich irgendwie durchkomme ohne ein Fall für die Wasserwacht zu werden, Pace vollkommen nebensächlich. Falls ich danach wirklich gefallen am Triathlon finde sollte, dann müsste ich definitiv systematisch an meiner Schwimmtechnik arbeiten. (Und vor allem erst mal von Brust auf Kraul wechseln :peinlich: )

Radtechnisch mache ich mir weniger Sorgen. Ich bin gestern mal die Wettkampf-Strecke abgefahren, und mit meiner Zeit sollte ich zumindest im soliden Mittelfeld der Jedermann-Teilnehmer landen. Und so mit Tapering und mit Adrenalin im Blut sollte da ja durchaus noch ein bisschen mehr Tempo drinnen sein als so 'locker' im Training. :teufel:

Lauftechnisch fühlt sich zwar alles immer noch etwas träge an (ein Zusammenhang mit der momentanen Gesamtbelastung kann nicht ausgeschlossen werden :zwinker4: ), aber langsam wird es wieder. Die Woche 3 von den Greif-IVs liefen wieder ganz gut, und heute bin ich das erste mal seit dem HH-Marathon immerhin mal wieder 30km gelaufen. :nick:

Schönes Restwochende und #neverstop,
Matthias

35079
https://photos.app.goo.gl/VYbRC6svSiLbwRPL7

Bin noch in Garmisch und tippe vom Tablet, daher nur kurz. Der Link zum Fotoalbum sagt zwar nicht allea, aber vieles. Es war unfassbar schön gestern, mir waren Platz und Zeit ziemlich egal, dennoch wurde es (überraschend ein 14. Platz bei 85 Finishern in der Ak von 50 bis Scheintot. Wenn ich abziehe, wieviel Zwit ich unterwegs vertrödelt habe mit Fotos & co, wäre noch mehr drin geweaen. Egal - ich komme wieder, es war ein wirklich geiles Wochenende, auch wenn ich heute kaum noch gehen kann.

35080
Hallo zusammen,
auch von mir Glückwünsche an die erfolgreichen Wettkämper/in vom Wochenende: Sandra, Martin (PB ist doch super!), Dennis wieder mal sauschnell ... Bin auch gespannt auf Wolfgangs Bericht vom Zugspitz-Trail !
Meine eigentlich geplanten 3 Wochen Regeneration nach dem MRT hab' ich nicht ganz durchgehalten,- dass hatte aber einen Grund: Am 30.06. findet bereits ein 10km (bzw. 9,2km)-Rennen hier in d. Region statt, auf das ich nicht verzichten will, daher will ich dafür natürlich noch ordentlich trainieren. Hier meine Woche:
MO.: Pause
DI.: Tempotraining: 15 x 100M.; 8 x 200M; 4 x 400M; 2 x 800M., 1 x 1000M. (TP`s in etwa in der Länge der Tempoabschnitte)
Tempo bei der 100ern ca. 3:15-3:20/km; bei den 200ern 3:25 bis 3:30/km; 400er 1:25 - 1:28; 800er 3:01 & 3:00, der 1000er in 3:49
Nach den vielen Langintervallen der letzten Zeit musste ich auch mal wieder was kürzeres für die Spritzigkeit machen.
MI.: 13km @ 5:08/km
DO.: 3km auslaufen (Jogging)
FR.: 6km TDL im ca. 10k-Tempo (3:56/km),- 1.km zu schnell (3:50). Nach 6 Min. Trabpause dann noch 3 x 1000M in 3:50; 3:48; 3:49
SA.: 13km @ 5:21/km (sehr schwere Beine)
SO.: 26km @ 5:03/km: Langsam begonnen: 10km in 5:23/km; dann leicht gesteigert und ab KM18 EB mit 8km@4:27/km
Trotz schwerer Beine und ziemlichen Muskelschmerzen hab' ich mir vor der EB nochmal einen kräftigen Ruck gegeben u. es lief dann recht ordentlich. Zum Glück war es nicht so warm; nur ziemlich windig.
Gesamt: Ca. 80km/Wo.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

35081
Moin! :hallo:

Erstmal Ehre, wem Ehre gebührt: Sandra, Martin, Dennis und Wolfgang herzlichen Glückwunsch zu euren Top-Ergebnissen! :daumen: :party2: :daumen:

@me:

Neue PB, Gesamt 4., AK 2. ...

und trotzdem unzufrieden. :motz:

Meine Renneinteilung war mal wieder unter aller Kanone. Aufgrund der Siegerzeit vom letzten Jahr war ich wohl ein wenig übermotiviert und bin zu forsch angegangen. Beim Start habe ich mich gleich mit 2 Leuten abgesetzt und bin von 800m bis ca. 1,2km in Führung gegangen.
Beim Blick auf die Uhr nach dem ersten Km habe ich dann gesehen, dass das eine 03:19 stand. :klatsch:
Bei km 1,6 war es immer noch eine Pace von 03:24 und danach fing das Sterben auf der Strecke an. Bei km 4 bin ich noch von dem letztlich Drittplatzierten überholt worden, der natürlich auch in meiner AK lief. Somit ist "nur" eine 18:49 herausgekommen. :motz:

Die km im Einzelnen: 03:19, 03:45, 03:52, 04:02, 03:51 -> 03:46

Gestern gab es dann einen verkürzten LaLa mit 20,2km @05:17 und jetzt sind dank Dienstreise erstmal zwei Tage Laufpause angesagt.

Jens
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

35082
Guten Morgen,

@Dennis: Glückwunsch Dennis zu dieser wahrlich sehr, sehr schnellen Zeit. Auch wenn es vielleicht ein bisschen kürzer war, so eine 16er Zeit lässt einem schon beim Lesen vor Respekt erstarren. :beten2:

@Wolfgang: Tolle Bilder und bestimmt ein klasse Erlebnis. :daumen: Meinen Glückwusch und :respekt2: vor deinem tollen Lauf. Bin auch schon ganz gespannt auf deine weiteren Erzählungen. :abwart:

@Steffen: Trotz Formtief mal wieder eine umfangreiche Woche. :daumen: Hast du außer deinem 5er noch irgendwas vor, was ist dein nächstes Ziel, dein nächster WK? Oder planst du vielleicht sogar irgendwann mal eine Pause ein (falls es dieses Wort überhaupt in deinem Wortschatz gibt :zwinker2: )? Bin neugierig... :zwinker2:

@Holger: Ich glaub, ich will gar nicht wissen, wie der Rest deiner Woche ausgeschaut hat, wenn drei Tage schon so umfangreich waren. Und wenn ichs richtig in Erinnerung hab, dann war es also nun wieder eine 130+ Woche. Und das direkt nach der Ultrameisterschaft...Puh :schwitz2: :respekt2:

@Matthias: Ganz schön schnelles Tempo, vor allem deine 333er. :geil: Und ansonsten auch eine tolle Woche mit viel Umfang und vielen verschiedenen Belastungen. :daumen:

@Det: Fürn Einstieg nach der Regeneration alles andere als schlecht :nick: ...80 Wkm, Intervalle, TDL, langer Lauf,...alles dabei. Top! :daumen:

@Jens: Glückwunsch zur BP und zur tollen Platzierung. Die Renneinteilung kannst du ja beim nächsten Mal besser machen. Dann ist vielleicht noch mehr drin. :zwinker2:

@me:
Meine Woche:

Mo: 10 km in 5:51 + 6 Bergsprints + 2x 10km Radeln
Di: Stabi-, Krafttraining
Mi: 12km in 5:58 mit 8x 400 mit 400 TP: 3:52 / 4:01 / 3:46 / 3:47 / 3:53 / 3:40 / 3:54 / 3:56
Do: 4 km in 5:58
Fr: 6,5 km in 5:57
Sa: 4 km in 5:40 mit 3 Steigerungen
So: 10 WK in 45:07 (8. gesamt, 1.AK)

Insg. 46,5 km, 20km Radeln

Da der 10er anstand, hab ich diese Woche getapert. Zum Mittwoch hatte ich ja schon was geschrieben, war zufriedenstellend und zu gestern naja....reden wir lieber nicht mehr darüber. Die Platzierung ist natürlich toll, aber eine gute Zeit wäre mir sehr viel wichtiger gewesen.

Ansonsten bin ich schwer am grübeln, wie ich nun weitermache.... :gruebel:

Bisher hatte ich es immer so gehandhabt, dass ich nach einem anstrengenden Frühjahr mit ein paar WK (5 und 10km) und viel Tempoarbeit nach dem 10er Mitte Juni erstmal etwas pausiert und regeneriert habe und dann die Wkm wieder hochgefahren habe und in die Marathonvorbereitung (Pfitzinger) eingestiegen bin.

Nun, dieses Jahr hatte es sich ein bisschen anders gestaltet. Aufgrund der Zipperlein hatte ich im Januar ja eine längere Pause (dreieinhalb Wochen fast komplett Pause), dann bin ich wieder eingestiegen und hab dann ja nochmal später ein bis zwei kurze Laufpausen (ein paar Tage, ~ eine Woche) gehabt, wo ich fast nur geradelt bin.

Irgendwie hab ich nicht das Gefühl wie in den Jahren davor, dass es reicht und ich nun dringend ein Pause brauch, bevor ich wieder angreif, sondern eher, dass ich noch gar nicht wirklich in Schwung gekommen bin und mir die Kontinuität gefehlt hat.

Ich hab nun folgende Möglichkeiten (vielleicht fallen euch ja noch mehr ein) und ich würde gerne eure Meinungen dazu hören:

Variante 1: Ich lauf am 15.07. noch einen vermessenen 10er und trainiere daraufhin weiter. Verbessere so vielleicht noch meine Schnelligkeit. Hab dann noch 15 Wochen bis zum Frankfurt Marathon und muss nach dem 10er die Zeit nutzen um Wkm hochzufahren und steig dann in die Marathonvorbereitung ein. Pause ist dann keine mehr drin.

Variante 2:
Ich mach nun einfach Pause und fahr dann erst die Wkm hoch, um dann erholt und einigermaßen vorbereitet in die Marathonvorbereitung zu starten.

Variante 3: Ich mach keine Pause und steig direkt in Umfangtraining ein, damit ich gut vorbereitet bin für die Marathonvorbereitung.


Anmerkung:
-egal welche Variante ich wähle, ist dennoch die Frage, ob ich wieder nach Pfitzinger trainiere (hab ich ja nun schon 3 Jahre lang) oder ob ich mal was anderes brauche für neue Reize :noidea: , Greif, eigener Plan,....

-egal welche Variante ich wähle, wenns nicht läuft, wird kein Marathon gelaufen? :noidea:

Auch diese Variante muss ich wohl leider in Erwägung ziehen. Ich möchte nicht einfach so irgendwie den Marathon laufen, es soll was "Gscheides" werden und ne gute Zeit rausspringen.

Nun also bitte her mit euren Ideen und Anregungen. Ich tue mich da gerade ein bisschen schwer mit. Danke. :winken:

Liebe Grüße

Sandra

35083
diagonela hat geschrieben:Ich hab nun folgende Möglichkeiten (vielleicht fallen euch ja noch mehr ein) und ich würde gerne eure Meinungen dazu hören:

Variante 1: Ich lauf am 15.07. noch einen vermessenen 10er und trainiere daraufhin weiter. Verbessere so vielleicht noch meine Schnelligkeit. Hab dann noch 15 Wochen bis zum Frankfurt Marathon und muss nach dem 10er die Zeit nutzen um Wkm hochzufahren und steig dann in die Marathonvorbereitung ein. Pause ist dann keine mehr drin.

Variante 2:
Ich mach nun einfach Pause und fahr dann erst die Wkm hoch, um dann erholt und einigermaßen vorbereitet in die Marathonvorbereitung zu starten.

Variante 3: Ich mach keine Pause und steig direkt in Umfangtraining ein, damit ich gut vorbereitet bin für die Marathonvorbereitung.
Hm, schwierig, vermutlich ist das auch ein bisschen davon abhängig, was für einen Plan du am Ende wählst. Gerade wenn es wieder eine Plan à la Pfitzinger wird, der selbst eher wenig Tempo enthält und dafür viel mittel-schnelle Sachen, würde ich persönlich wohl Variante 1 wählen.

Eine gewisse Tempo-Grundlage kann eigentlich nie schaden, und gerade bei Pfitzinger hatte ich immer den Eindruck dass die als gegeben vorausgesetzt wird. Ohne etwas Tempotraining vor dem Plan hatte ich zumindest bei den ersten LT- und MRT-Läufen immer massive Probleme, da ich das Tempo einfach nicht gewohnt war.

Und rein von den Umfängen her sieht es bei dir doch gar nicht mal so schlecht aus. Ich weiß jetzt nicht genau, nach welcher WKM-Variante von Pfitzinger du bisher trainiert hast, aber mit so ~60WKM bist du doch vermutlich gar nicht mal so extrem weit von Woche 1 entfernt. Und es ist ja auch nicht deine erste Marathon-Vorbereitung, höhere Wochenumfänge sind also zumindest nichts komplett neues für deinen Körper. Daher sehe ich an der Front eigentlich wenige Probleme.

35084
@Jens: Glückwunsch zur PB und zweitem Platz, auch wenn Du nicht zufrieden bist. Aber klar, wenn Du 20 Sekunden schneller als Renntempo angehst, das Du platzt wie eine Tomate in der Sonne ;-).


@Sandra: schöne Woche und gekrönt mit einem schönen Wettkampf.
diagonela hat geschrieben: @Steffen: Trotz Formtief mal wieder eine umfangreiche Woche. :daumen: Hast du außer deinem 5er noch irgendwas vor, was ist dein nächstes Ziel, dein nächster WK? Oder planst du vielleicht sogar irgendwann mal eine Pause ein (falls es dieses Wort überhaupt in deinem Wortschatz gibt :zwinker2: )? Bin neugierig... :zwinker2:
Pause? Ich hatte doch jetzt genug Pausenwochen mit fast keiner Intensität und wenig Umfang? Oder meinst Du, so gar nichts zu machen? Damit habe ich gemischte Erfahrungen. Mache ich vielleicht im November mal für eine Woche, aber das weiß ich jetzt noch nicht.

Nächster Wettkampf ist der 5er am Freitag. Dann erst Ende August wieder mein Lieblingslauf, ein Landschaftslauf über 28km und ordentlich Höhenmeter. Zielwettkampf ist Mitte November der 15er, bei dem ich auf Sub 60 ziele. Bis dahin vielleicht noch ein HM, aber nur vor dem Hintergrund, dass wir vereinsintern eine sogenannte Dreikampfbestenliste pflegen, die sich aus der Summe von 10er+HM+Marathon zusammensetzt und ich da gar keine schlechten Chancen habe, das dieses Jahr zu gewinnen.

35085
@ Sandra

Schwer zu sagen ehrlich gesagt. Also stünde ich vor der Entscheidung würde ich jetzt wahrscheinlich 1-2 Wochen locker machen, dann den Lauf am 15.07. als Tempolauf mitnehmen und dann gaaanz langsam anfangen ein paar Grundlagenwochen einzubauen und die WKM stetig zu steigern. Dann würde ich mir ab 10-12 Wochen vor Frankfurt einen spezifischen Block vornehmen. Ob der dann Pfitzinger oder Greif oder sonst wie heißt, da möchte ich dir ungern rein reden.

@ Jens

Puhh, das klingt ja knüppelhart. Hätte mir aber auch passieren können (Dazu gleich mehr). Immerhin hattest du noch die Kraft den letzten km nochmal drauf zu legen. Glückwunsch jedenfalls zur Spitzen-Platzierung und Bestzeit.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

35086
Moin Zusammen,

zunächst mal Glückwunsch an die weiteren Wettkämpfer vom Wochenende Sandra, Dennis und Jens. :daumen:

Bevor ich mich nun in Urlaub verabschiede wollte ich mich nochmal melden und einen kleines Fazit zum Halbmarathon abgeben. Meist ist es so das ich direkt nach einem Wettkampf immer unzufrieden bin und mich erst am Tag danach etwas gefreut hab. Diesmal ist es „leicht“ anders rum. Nachdem ich die offizielle Zeit gestern Abend im Netz gesehen hab (1:31:02) hab ich mich gefragt ob die 1:29:59 mit etwas mehr Beißen nicht doch drin gewesen wär. Ob mir dann letztendlich doch der letzte Wille a la Voxel gefehlt hat diese Schallmauer knacken zu wollen? Hätte ich nicht doch am 1:30 Pacemaker dran bleiben können? Hätte hätte Fahrradkette…

Naja, jetzt ist erst mal zwei Wochen Urlaub angesagt mit viel wandern, Sonne und gutem Essen, aber wenig Laufen. Macht aber gar nichts, denn nach meiner 3 wöchigen Laufpause im Februar hab ich schnell wieder rein gefunden und die Erholung tat verdammt gut, anscheinend brauche ich das ab und an - allein schon damit sich mein Glaskörper erholen kann.

Danach geht’s weiter, im September möchte ich wieder einen Halbmarathon laufen, diesmal mit dem Messer zwischen den Zähnen, sprich: dann will ich die 1:30 knacken. Und weiterhin beschäftige ich mich ernsthaft mit dem Frankfurt Marathon, denn wie einige hier noch wissen…
B2R hat geschrieben: Leck mich Frankfurt! Ich komme wieder!
…hab ich dort noch ne Rechnung offen!! Bis 30.06. ist noch etwas günstiger. Spätestens wenn ich im Urlaub bei nem Glas Wein den Sonnenuntergang genieße, meld ich mich wahrscheinlich an! :D

In diesem Sinne, haut rein und bis in drei Wochen!

PS: Eins muss ich noch los werden: Vielen Dank Farhad und Holger für Euren Support, ohne euch hätte ich den Halbmarathon gestern wohl nicht so gut hinbekommen. Vielleicht kann ich Euch überreden das ihr mir den Plan für Frankfurt schreibt. :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

35087
Steffen42 hat geschrieben:@Jens: Glückwunsch zur PB und zweitem Platz, auch wenn Du nicht zufrieden bist. Aber klar, wenn Du 20 Sekunden schneller als Renntempo angehst, das Du platzt wie eine Tomate in der Sonne ;-).
Die Sonne kam sowieso noch erschwerend hinzu. Pünktlich zum Start riss die Wolkendecke auf.
Aber was nützt das Rumgejammer. Hab ich ja selber verbockt. :klatsch:

Zumindest sieht es bei Strava hinsichtlich der Bestleistungen seit dem Lauf so aus:

Geschätzte Bestleistung für 2 Meilen (11:37)
Geschätzte Bestleistung für 1 Meile (5:26)
Geschätzte Bestleistung für 1 km (3:14)
Geschätzte Bestleistung für 1/2 Meile (2:32)

Ich werte das einfach als 1500m Lauf mit 3,5km auslaufen. :hihi:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

35088
diagonela hat geschrieben: Variante 3: Ich mach keine Pause und steig direkt in Umfangtraining ein, damit ich gut vorbereitet bin für die Marathonvorbereitung.
Variante 3b: Du beginnst jetzt mit Umfangtraining und läufst den 10er am 15.7 als TDL.

Edit: zielt ja in eine ähnliche Richtung wie Dennis' Vorschlag, mit dem Unterschied aber, jetzt schon direkt die Umfänge hochzuschrauben.

35089
Dann mal noch kurz zu meinem gestrigen Lauf...

Der wurde von unserem Verein ausgerichtet (hat es nebenbei auch hier auf die Startseite geschafft: https://www.runnersworld.de/laufevents/ ... 555606.htm ). Am Dienstag im Tempotraining auf der Bahn hat mich unser Coach noch versucht zu überreden beim Elitelauf mitzumachen, weil sie sich breiter aufstellen wollen und den Lauf mit mehr regionalen Läufern bestücken wollen. Nun, ich war mir halt nicht sicher, weil ich einfach nur versucht hätte, nicht Letzter zu werden. Und wenn es dumm läuft hängt man hinten drin und wird abgehängt. Daher habe ich mich dazu entschlossen, den Jedermannlauf zu laufen. Die Siegerzeit im Elitelauf waren dann schlanke 13:11 min :haeh: Aber wie gesagt, waren 200-300m weniger. Aber war nett zuzuschauen. Hätte ich die Zeit geschafft, die ich dann später gelaufen bin, wäre ich jedenfalls Drittletzter geworden immerhin.
So ging ich aber wie gesagt bei dem breiter besetzten Jedermannlauf an den Start. Es mussten 5 Runden durch die Innenstadt von Kaiserslautern absolviert werden. Der Kurs war recht eng, aber immerhin super abgesperrt. Vom Start weg hatte ich eine gefühlt gute Pace. Auf die Pace, die auf der Uhr angezeigt wurde, konnte ich mich aber überhaupt nicht verlassen (Meine Uhr hat lediglich 4,3 km angezeigt. So wenig waren es aber auf keinen Fall). Zwei sehr starke Läufer aus Mainz haben sich zusammen mit einem schnellen Amerikaner sofort an die Spitze gesetzt. Ein Läufer mit sehr strammen PB's (34:20 @ 10 km, 01:15 @HM) hat sich dann auch noch vor mich geschoben. Nach einer Runde war er ca. 20m vor mir. Habe mir vorgenommen diesen Abstand erst einmal nicht größer werden zu lassen. Das hat auch ganz gut geklappt. Hinter mir konnte ich auch ein kleines Loch reißen. Nach zwei gelaufenen Runden ging es bereits mit dem Überrunden los. Das zog sich halt jetzt durch den kompletten weiteren Rennverlauf. Ich hatte einigermaßen Glück und konnte (meist im Slalom) ganz gut durch. Die meisten haben aber auch immer schön Platz gemacht. Richtig brenzlig wurde es eigentlich nicht. In der 4. Runde habe ich dann gemerkt, dass es richtig hart wird. Die vielen Kurven fallen mir persönlich sehr schwer, zumal ich dann immer wieder aktiv das Tempo angezogen habe, als ich aus den Kurven raus bin. Es war um Start / Ziel eine richtig geile Stimmung. Da ging es echt gut ab und ich war noch relativ groß und stabil vom Körper her, das belegen auch die Bilder. In der vorletzten Runde konnte ich dann den Abstand zu meinem Vordermann etwas verringern und ich habe mir vorgenommen in der letzten Runde anzugreifen. Nach einem Antritt nach der Kurve konnte ich dann auch ranlaufen und bei einem strategisch guten Zeitpunkt ihn zwischen einem Überrundeten einkassieren. Ab da hieß es dann nur noch reinhalten. Auf der Zielgeraden konnte ich dann nochmal richtig aufs Gas treten und habe ihn (hatte die letzten 200m sein Keuschen direkt hinter mir) dann zum Glück um eine Sekunde auf "Distanz" halten können.

War ein richtig geiles Rennen und Steffen würde sagen es war "Racing pur". Das mit dem Elitelauf hebe ich mir dann einfach fürs nächste Jahr auf, auch wenn es dann halt ein Treppchenplatz weniger in der Sammlung gibt.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

35090
:hallo: Dennis, Wolfgang und Jens,

herzlichen Glückwunsch :daumen: :respekt: :daumen: :nick: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

35091
Ganz starke Zeit auf dem winkeligen Kurs Dennis :daumen:
kappel1719 hat geschrieben:Die Siegerzeit im Elitelauf waren dann schlanke 13:11 min :haeh: Aber wie gesagt, waren 200-300m weniger.

aber die Strecke war nicht nur 200-300m zu kurz.

Ich kenne ja die möglichen Laufzeiten meiner Vereinskameraden (r2g) und Carolin, bzw. Ronaldo und auch Gilbert können die Zeiten momentan sicher nicht laufen.
Minimum 400m zu wenig

35092
QTE heute: Greif Grundschnelligkeit 3. Resultat: FAIL.

War wieder nichts, ich habe dann nach 4x400 und 2x600 abgebrochen. Völlig sinnlos, bin nicht ansatzweise auf Tempo gekommen. Die 400er waren in ca. 3:50er Pace und beim zweiten 600er strahlte mir schon eine 4:05 entgegen.
An und für sich fühlte sich das nicht schlecht an, also beileibe nicht wie schwere Beine oder sonstwas, ich komme einfach nicht auf Tempo. Daran arbeite ich jetzt gezielter und werde das Greif-Intermezzo abbrechen.

35093
@Martin. Glückwunsch zur neuen PB! Toll wie du wieder „aus der Versenkung“ gekommen bist. Ich hoffe mir gelingt auch mal wieder der Einstig und die nötige Motivation. Wie bist du aus dem Tief wieder rausgekommen?
@Dennis: gratuliere zur wirklich schnellen Zeit!
@Diagonela: Glückwunsch zur Platzierung! mir geht es dieses Jahr irgendwie ähnlich. Du hast es perfekt beschrieben: „Irgendwie hab ich nicht das Gefühl wie in den Jahren davor, dass es reicht und ich nun dringend ein Pause brauch, bevor ich wieder angreif, sondern eher, dass ich noch gar nicht wirklich in Schwung gekommen bin und mir die Kontinuität gefehlt hat. „.
@Jens: Wow, etwas arg schnell der erste Kilometer. Das hat sich dann leider gerächt. Ist aber trotzdem noch eine schnelle Zeit geworden!

movingdet65 hat geschrieben:Hallo zusammen,
auch von mir Glückwünsche an die erfolgreichen Wettkämper/in vom Wochenende: Sandra, Martin (PB ist doch super!), Dennis wieder mal sauschnell ... B
Also für WETTKÄMPER (schreibt man das dann nicht eher so: WETTCAMPER?) war ihr alle ganz schön flott beim Campen :hihi:

Sorry det, diese Steilvorlage musste ich nutzen. Ist nicht bös gemeint :winken:

35094
Kerkermeister hat geschrieben:Ganz starke Zeit auf dem winkeligen Kurs Dennis :daumen:




aber die Strecke war nicht nur 200-300m zu kurz.

Ich kenne ja die möglichen Laufzeiten meiner Vereinskameraden (r2g) und Carolin, bzw. Ronaldo und auch Gilbert können die Zeiten momentan sicher nicht laufen.
Minimum 400m zu wenig
Schwer zu sagen. Weniger war es auf jeden Fall. Mein GPS hat allerdings komplett gesponnen. Das zeigt die GPS-Grafik von Strava. Da bin ich komplett durch die Häuser gelaufen und dass ich über die Dächer abgekürzt haben soll, daran kann ich mich nicht erinnern.
Hier sieht man, dass wir auf der Raiffeisenstraße und auf der Straße Grüner Graben gelaufen soll. Das wird ja bei der Aufzeichnung im GPS so überhaupt nicht ersichtlich. Wie gesagt, es war definitiv weniger. Ob jetzt 200m, 300m oder 400m keine Ahnung. Sub-17 habe ich auch nicht drauf, das ist mir klar. Sub-18 eigentlich schon. Wenn es jetzt also 4600m waren, dann wäre es eine 17:54 min, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Von daher kann ich gut damit leben. Schade ist halt, dass es aufgrund der kurzfristigen Streckenänderung nicht mehr für die amtliche Vermessung gereicht hat. Ärgerlich, aber mit dem Rennen und dem Verlauf bin ich trotzdem zufrieden. Irgendwann wird sich bestimmt nochmal die Möglichkeit ergeben, amtliche Wettkämpfe zu laufen.

@ Steffen
Weise Entscheidung das ganze abzubrechen. Vielleicht wäre eine Pause mal an der Zeit. Bei dir ging es ja jetzt Monate lang nur in eine Richtung. Aber wenn einer hier weiß, wie er zu trainieren hat, dann du. Wirst schon den für dich besten Weg finden.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

35095
Sind auf der Rückfahrt, bin immer noch ganz geflasht. Vor dem Bericht heute Abend schon ein paar Worte @sandra: auch wenn ich nicht so der Trainingsplan-Selbstschreiber bin, sondern mich lieber auf "Profis" verlasse, bin ich mir sicher, dass ichan deiner Stelle jetzt keine Pause einlegen würde, sondern jetzt in das Training für das event im Herbst (FFM oder was auch immer) einsteigen würde. Du kannst jetzt richtig schön ein Fundament setzen, auf das du dann ab Mitte August das spezifische Training aufsetzen kannst.
Glückwunsch zum 1. AK, dass die Zeit nicht wunschgemäß wird, war leider nach dem schwierigen letzten halben Jahr zu befürchten.

35096
@Martin: Herzlichen Glückwunsch zur PB und gute Erholung im Urlaub. Man sieht aber auch wieder wie schwer es ist ein ambitioniertes Zeitziel auch umzusetzen. Sei es, dass das Ziel zu hoch ist oder die Umstände nicht gepasst haben. Da würde mich mal eine Statistik interessieren in wieviel Prozent der Fälle bei einem A Wettkampf das persönliche Zeitziel erreicht wurde. Korinna, du hast doch sowas bestimmt paratfür uns 3:20er. Ich schätze aber mal deutlich unter 50% Erfolgsquote.

@Sandra: Glückwunsch zur AK Platz 1. Für mich bevorzuge ich ausgeruht in eine Marathonvorbereitung zu gehen, da der dann konstant hohe Umfang und die zunehmende Intensität zum Ende hin doch arge zehren können. Bei den LT und MRT Einheiten würde ich dir dann eher aktuelle LT Pace und MRT Pace empfehlen anstatt Goal Pace oder umgerechnete LT Pace anhand der MRT Goal Pace.

@Wolfgang: Glückwunsch zu dieser Premiere und dem tollen Erlebnis. Du bist wirklich einer der Laufverücktesten hier.

@Jens: Der erste km schockiert mich doch ein wenig. Das nächste mal beginnst du vielleicht schon nach 200m mit der Feinjustierung der Pace. Trotzdem Glückwunsch zur Bestzeit und zur tollen Platzierung.

@Dennis: Superschnell und AK Sieg. Klasse.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

35097
Danke, Sven. :daumen:
Das wäre sicherlich der vernünftigere Weg gewesen, gleich am Anfang auf die Bremse zu treten.
Da fehlt mir definitiv im WK noch das Gefühl für die Pace. Fühlte sich bedingt durch das Adrenalin locker an. Um das böse Wort mal wieder zu bemühen.
Aber wie Dennis schon schrieb, ist es positiv, dass ich den letzten km noch mal beschleunigen konnte, obwohl Gedanken ans Aufgeben da waren. Da hat der Kampfgeist gesiegt.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

35098
tt-bazille hat geschrieben:Die km im Einzelnen: 03:19, 03:45, 03:52, 04:02, 03:51 -> 03:46
Glückwunsch zur Platzierung, Jens! Die Splits sind aber auch zu geil mit einem Maximalunterschied von 43 s/km.
Mal zum Vergleich die 8,33k-Rundensplits meines 50ers der Vorwoche (ohne Uhr gelaufen, logo):
44:20 – 44:58 – 44:27 – 45:38 – 48:07 – 46:44 (2:13:45 + 2:20:29 = 4:34:14)
(Hintenraus bin ich natürlich mal wieder eingebrochen, so mit Bierbauch, ohne Lalas und bei zunehmender Wärme :peinlich: )
diagonela hat geschrieben:@Holger: Ich glaub, ich will gar nicht wissen, wie der Rest deiner Woche ausgeschaut hat, wenn drei Tage schon so umfangreich waren.
Nix besonderes. Klassische Regenerationswoche halt: Reduktion um satte 30 km, null Tempo. Plus 2x Hanteln und 1x (reg.) Reiten und 1x lockeres Tanzen.
diagonela hat geschrieben:Variante 2
Natürlich! Es geht nichts über eine klassische, km-reiche und tempo-arme, Grundlagenphase im Marathontraining, die man gut erholt beginnt. Ist doch Tradition von Lydiard bis Canova (auch wenn man sich über Einzelheiten streiten kann).
In deinem Fall reichen als "Pause" vermutlich 1 - 2 Wochen ohne Tempo mit nur 50 Wkm o. ä.
B2R hat geschrieben:PS: Eins muss ich noch los werden: Vielen Dank Farhad und Holger für Euren Support, ohne euch hätte ich den Halbmarathon gestern wohl nicht so gut hinbekommen. Vielleicht kann ich Euch überreden das ihr mir den Plan für Frankfurt schreibt. :D
Iwie wird das schon gehen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

35100
diagonela hat geschrieben: Ich hab nun folgende Möglichkeiten (vielleicht fallen euch ja noch mehr ein) und ich würde gerne eure Meinungen dazu hören:

Variante 1: Ich lauf am 15.07. noch einen vermessenen 10er und trainiere daraufhin weiter. Verbessere so vielleicht noch meine Schnelligkeit. Hab dann noch 15 Wochen bis zum Frankfurt Marathon und muss nach dem 10er die Zeit nutzen um Wkm hochzufahren und steig dann in die Marathonvorbereitung ein. Pause ist dann keine mehr drin.

Variante 2:
Ich mach nun einfach Pause und fahr dann erst die Wkm hoch, um dann erholt und einigermaßen vorbereitet in die Marathonvorbereitung zu starten.

Variante 3: Ich mach keine Pause und steig direkt in Umfangtraining ein, damit ich gut vorbereitet bin für die Marathonvorbereitung.
Was ist dir denn am wichtigsten? Ich glaube die grundsätzliche Frage kann keiner außer dir selber beantworten. Gleichzeitig beantwortet sich mit der Frage aber vermutlich was man/Frau machen sollte.
Und auch wenn es mir selber nicht schmeckt, ALLES geht leider selten.

Ich glaube ich würde den 10er Mitte Juli sausen lassen. Juli ist halt auch so jahreszeitliches Niemandsland. Stattdessen eine kurze Pause mit reduziertem (nicht garkeinem) Umfang und dann erholt in einen Marathonplan mit ausreichend Tempoanteil.
Auch wenn ich mich in meiner Vorbereitung irgendwann abgeschossen habe, das Prinzip zweifle ich nicht an und ich denke, dass man mit Grundlage plus Tempo ( kann man POL schimpfen oder wieimmer) zum Ziel kommen kann.
Ich kenne nebenbei zwei Leute die recht kürzlich mit den hier im Forum nicht sonderlich beliebten Marquardt Plänen ihre recht strammen M Zielzeiten gelaufen sind und nebenbei noch 10er Bestzeiten. Und die Pläne hatten auch nicht knapp einen Mix aus Tempo und Grundlage.
Da ausgeruht ranzugehen und vielleicht auch psychologisch einen kurzen Cut zu setzen halte ich dann aber für nicht ganz abwegig.

Nur so meine kleine Meinung dazu.

Zurück zu „Laufsport allgemein“