Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

31751
Ups, man sollte schon genau gucken :klatsch:

Beim Marathon Deutsche Weinstraße am 15.04.2018 ist nur der Halbe bereits ausgebucht, und entsprechend könnte Wolfgang sich noch anmelden und mir zusammen eine lockere Runde in sriner alten Heimat laufen. Also, Wolfgang, werd gesund und melde Dich an. :hallo:

31753
Steffen42 hat geschrieben:Uiuiui, Ecki... Gefahrensucher? Das gibt Ärger :D
Naja, knapp 5 Wochen vor dem Lauf ein grippaler Infekt sollte kein Hindernis darstellen, und entsprechend halte ich die Gefahr meiner kleinen Provokation für überschaubar. :gruebel: Und je nachdem, wie das Training in den nächsten 2 Wochen läuft, habe ich evtl. noch ein verlockendes Angebot für Wolfgang - also, gute Besserung! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

31754
Rumlaeufer hat geschrieben:
Steffen42 hat geschrieben:... Das gibt Ärger :D
Naja, knapp 5 Wochen vor dem Lauf ein grippaler Infekt sollte kein Hindernis darstellen, und entsprechend halte ich die Gefahr meiner kleinen Provokation für überschaubar. :gruebel: ...
Die Gefahr, die Steffen meint, droht von anderer Seite: Wolfgang möchte/soll zwei Wochen später in HH laufen. Unserer allgegenwärtigen Susi ist es (milde ausgedrückt) sehr wichtig, die Gruppe zusammen zu halten. Und sie wird Dir auf ewig nachtragen, sollte Wolfgang sich vorher an anderer Stelle abschießen und deshalb den HH-Marathon absagen... :nick:

31755
Steffen42 hat geschrieben:Einarbeitung? So kompliziert ist das nicht. Vermutlich auch nicht komplizierter als Strava.
Nee, aber bei Strava (hab da einen kostenlosen Account) sind halt eh schon alle Läufe.
Steffen42 hat geschrieben:Export aus GC von FIT-Files ist übrigens easy, da kann ich Dir was schicken
Die Fit-Files hab ich (bis aufs letzte halbe Jahr oder so) alle hier. Hab ich mal nach und nach mit tapiriik bei GC abgeholt.

Habt Ihr denn die Sachen auch bei Runalyze liegen, oder setzt ich mir da n lokalen Server auf und installier das hier?
Tvaellen hat geschrieben:Es hat mehrere sinnvolle Zusatzfunktionen, ob sie den Preis rechtfertigen, muss jeder für sich entscheiden.
Dann guck ich mir den Probemonat vielleicht doch mal an.
Tvaellen hat geschrieben:Stabil ist es, egal ob Handy, Tablet, PC oder Garmin Uhr. Strava geht immer. Das trifft allerdings auch für die kostenlose Version zu (mWn).
Ja, das gefällt mir ja so gut. Bei GC ist immer mal was, bei Strava hatte ich noch nie Probleme.

31756
mvm hat geschrieben:Die Gefahr, die Steffen meint, droht von anderer Seite: Wolfgang möchte/soll zwei Wochen später in HH laufen. Unserer allgegenwärtigen Susi ist es (milde ausgedrückt) sehr wichtig, die Gruppe zusammen zu halten. Und sie wird Dir auf ewig nachtragen, sollte Wolfgang sich vorher an anderer Stelle abschießen und deshalb den HH-Marathon absagen... :nick:
Hallo markus,

Danke für den Hinweis, aber bei dem Tempo, das ich laufen werde, besteht für Wolfgang keine Gefahr sich abzuschießen. :nee:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

31757
mvm hat geschrieben:Die Gefahr, die Steffen meint, droht von anderer Seite: Wolfgang möchte/soll zwei Wochen später in HH laufen. Unserer allgegenwärtigen Susi ist es (milde ausgedrückt) sehr wichtig, die Gruppe zusammen zu halten. Und sie wird Dir auf ewig nachtragen, sollte Wolfgang sich vorher an anderer Stelle abschießen und deshalb den HH-Marathon absagen... :nick:
:zwinker2: So sieht es aus :teufel:
Rumlaeufer hat geschrieben:Danke für den Hinweis, aber bei dem Tempo, das ich laufen werde, besteht für Wolfgang keine Gefahr sich abzuschießen. :nee:
ach Ecki (nureinganzkleinbisschenseufz)

Auch wenn es heißen mag
in jedem steckt ein ULTRA
... unser Mr. Treppchen will in HMBG performen :nick: inklusive Bestzeitalarm :bounce: ... da wäre ein M 2 Wochen vorher, egal in welchem Tempo der falsche Ansatz :nene:

Feuern wir ihn lieber an, und hoffen, dass die Sterne & (noch zu befragende :D ) Trainingsstatusglaskugeln so günstich stehen, dass es in BRLN am 08.04.2018 beim HM eine PB wird :nick: (Die Strecke ist dafür absolut tauglich und derartige Chancen sollte man nutzen) :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Der
Rumlaeufer hat geschrieben:Marathon Deutsche Weinstraße
kann ruhig noch 2 Jahre auf Mr. Treppchen warten :wink:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

31758
mvm hat geschrieben:Habt Ihr denn die Sachen auch bei Runalyze liegen, oder setzt ich mir da n lokalen Server auf und installier das hier?
Also ich habe einfach einen Account auf https://runalyze.com/ . Es ist zwar prinzipiell nett, dass man sich das auch lokal aufsetzten kann, aber für mich sehe ich da wenig Sinn drin. Datenschutztechnisch ist eh schon alles verloren, da der Krams auch auf GC und Strava liegt, und sonst sehe ich wenig Vorteile einer lokalen Installation. Und darauf mich regelmäßig selbst um Updates zu kümmern habe ich auch wenig Lust. :noidea:
mvm hat geschrieben:Hierzu nochmal eine Frage: ich mag meinen Probemonat noch nicht verballern, bevor ich das nutze. Hat hier jemand einen Premium-Account bei Strava? Falls ja: ist das übersichtlicher als SportTracks und stabiler als Garmin Connect? Mein SportTracks-Abo (kostet aber nur $35,-/Jahr) läuft aus, und ich überlege, ob Strava Premium Sinn macht..
Ich besitze auch einen Strava Premium-Account, obwohl ich den weniger wegen den Extra-Funktionen habe, sondern das eher als "Spende" für die Entwickler sehe. Mit SportTracks kann ich leider keine Vergleiche anstellen, da ich letzteres nicht kenne. Ob sich Strava-Premium rein für die Zusatzfunktionen lohnt, schwer zu sagen, ich denke eher nein. Aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich noch nicht mal genau, welche Funktionen genau Premium und welche frei zugänglich sind. :gruebel:

So spontan fällt mir ein:
  • Einige zusätzliche Analyse-Funktionen, meist aus der Kategorie "bedingt nützlich". Ich vermute du müsstest bei Aktivitäten anderer Premium-Nutzer die entsprechenden Seiten auch sehen. Am nützlichsten für Radfahrer ist wohl die "Leistungskurve", bei der Leistung gegenüber der Zeitdauer, in der man diese Leistung gehalten hat, dargestellt wird.
  • Es gibt wohl irgendwelche Trainingspläne und -Videos, die ich mir aber noch nicht einmal angeschaut habe
  • Einige Spielereien wie die "Live Segments" gehen wohl auch nur für Premium-User. (=> sofern die Uhr/ der Radcomputer das unterstützt, wird man direkt während der Fahrt benachrichtigt wenn man ein Segment fährt und sieht live den Abstand zum Segment-Führenden)

31759
Dartan hat geschrieben: :uah:
10er Lauf ich viel zu selten um das wirklich beurteilen zu können (es hat schon seinen Grund, das meine offizielle 10er PB immernoch bei gut 43min steht :hihi: ). Wohl aufgrund dieser fehlenden Erfahrung habe ich das Gefühl, dass ich 10er sogar meist klar zu langsam angehe, auch wenn es sich während des Laufs selten so anfühlt. Mein Körper ist wohl einfach von HM und Marathon darauf getrimmt, tunlichst die Schwelle nicht zu überschreiten und Alarm zu schlagen, sobald man sicher dieser nähert. Die Fähigkeit und das Gefühl dafür, längere Zeit über der Schwelle zu laufen fehlt mir mir irgendwie komplett.
So ähnlich gehts mir auch. Ich laufe jetzt seit 2012 und bin bisher nur zwei 10er gelaufen. Das Gefühl dauerhaft über der Schwelle zu laufen ist schon komisch. Das ist dermaßen anstrengend, dass ich das heftiger als einen Marathon finde. Außerdem glaube ich, dass ich mich hier kaum noch verbessern kann.

31760
mvm hat geschrieben: Habt Ihr denn die Sachen auch bei Runalyze liegen, oder setzt ich mir da n lokalen Server auf und installier das hier?
Ich hatte das mal auf meiner Synology. Aber dann hab ich es irgendwann mit den Updates nicht mehr kapiert und ich bin auf die online-Version umgezogen. Die funktioniert tadellos. War in den Anfängen öfter etwas langsam. Aber das ist schon lange behoben.

31761
DANKE für das Angebot. Klar steht Neustadt auch (für irgendwann) mal auf der Watchlist, zumal man den Marathon auch mit einem ausgedehnten Weinkellerbesuch im Anschluss kombinieren kann (so machen es Bekannte von mir), aber 2 Wochen vor Hamburg laufe ich keinen Marathon mehr, so wahnsinnig bin selbst ich nicht :zwinker2:

31762
mvm hat geschrieben:Nee, aber bei Strava (hab da einen kostenlosen Account) sind halt eh schon alle Läufe.


Die Fit-Files hab ich (bis aufs letzte halbe Jahr oder so) alle hier. Hab ich mal nach und nach mit tapiriik bei GC abgeholt.

Habt Ihr denn die Sachen auch bei Runalyze liegen, oder setzt ich mir da n lokalen Server auf und installier das hier?


Dann guck ich mir den Probemonat vielleicht doch mal an.


Ja, das gefällt mir ja so gut. Bei GC ist immer mal was, bei Strava hatte ich noch nie Probleme.
Der Vorteil von Strava ist: man muss sich um nichts kümmern, es holt sich die Daten selbständig bei Garmin, analysiert sie und stellt die Daten zur Verfügung, auch an Teamkollegen, Freunde usw. die einem folgen.

Runalyze ist so ein bisschen wie das Linux zum Strava Windows :zwinker5: es kann mehr, die Analysen sind meines Erachtens ausgefeilter, es werden interessante Berechnungen angestellt, die bei Strava weitgehend fehlen (Vdot, vo2max, Wettkampfhochrechnungen), aber wie das gute Linux hat auch runalyze so ein "Kümmer" Problem: du musst bei Garmin die Daten exportieren (und das sogar einzeln, weil es meines Wissens keinen gescheiten dbExport Möglichkeiten gibt), die Daten müssen alle einzeln importiert und die Metadaten am besten gleich auch noch editiert werden, zum Verteilen muss man Links verschicken, die community Funktionen halten sich in engen Grenzen usw.

Im Moment mache ich beides, weil mich die speziellen Analysen von runalyze im Hinblick auf die anstehenden Wettkämpfe interessieren, aber wenn die Hauptwettkämpfe gelaufen sind, werde ich mich vermutlich wieder auf Strava beschränken, weil mir das andere zuviel Zusatzarbeit ist.
Steffen42 hat geschrieben: Export aus GC von FIT-Files ist übrigens easy, da kann ich Dir was schicken
das würde mich interessieren.

31764
aller guten Dinge sind drei, daher noch ein Post.
Kämpfe so ein bisschen mit mir, was ich beim nun anstehenden Wochenende machen soll, nachdem die letzte Trainingswoche defacto ausfiel.
Gestern entspannte 12 km ohne Probleme in knapp über 1 h (Pace 5:20), Systeme laufen wieder. Ruhepuls wieder normal, auch der vo2max Wert von Garmin war im normalen Rahmen (53).

Es gibt drei Varianten:
a) flacher 10 km Lauf in Dresden als Formtest am Sonntag. Da bin ich angemeldet, Startgeld ist auch bezahlt, Bestzeit ist sicher nicht (mehr) drin, aber zum Hochrechnen der Pacezeiten in B und HH sicher der geeigneste Lauf. Nachteile: ein 10er am Limit ist schon ein Hammer, kein Lala an diesem Wochenende möglich, Fahrtkosten, Zeit.

b) hügeliger 8 km hier in der Nähe (Possen bei Sondershausen) am Samstag Vormittag. Einer meiner Lieblingshassläufe :D , zwar nur 8 km, aber mit 2 knallharten Steigungen, teilweise glitschiger Untergrund, da partiell Crosslauf. Vorteile: ich habe da mindestens 3, eher 5 Referenzzeiten aus den vergangenen Jahren, abgesehen von Silvesterlauf und Weimarer Stadtlauf bin ich nirgendwo öfter gestartet, "Treppchen" denkbar, etwas kürzer als der Citylauf (Laufzeit so 33-34 min), niedrige Startgebühr, nur 1 h Fahrzeit. Nachteile: halt keine echte Laufzeit zum Hochrechnen, Rahmenprogramm na ja (unbeheizte Turnhalle, Freiluft Duschen), Lala am Sonntag ginge zwar zeitlich, aber nach Wettkampf am Vortag vermutlich sinnlos. Potentielle Verletzungsgefahr, mir ist zwar noch nie was passiert, aber ein paar Vereinkollegen haben sich dort schon "abgeschossen".

c) kein Wettkampf, sondern Training. Samstag Grundlage, Sonntag lala. Dafür aber kein Formtest möglich und zudem langweilig :teufel: .

Was tun? was meint ihr? :confused:

31765
@Wolfgang: Am Donnerstag steht bei dir mit Sicherheit noch was schnelleres im Plan. Wenn du danach sagst, so schlecht bin ich gar nicht drauf, dann mach Dresden. Wenn du startest könnten wir uns danach kurz treffen. Ich fahre evtl. beim Treuener LV mit und müsste mich dann zeitmäßig nach ihnen richten.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

31767
Moin! Matthias, Christoph: Vielen Dank für die Zwift-Eräurerungen, da schaue ich heute Abend mal.

Gestern habe ich schön ruhig gemacht, nur'n bisserl geschwommen und Sauna. Heute Morgen dann wieder vernünftig geschwommen, und später geht's zum Bahntraining. Da ich ja - wenn das mit der Vereinsfahrt klappt - am 22.04. einen 10-er laufe, baue ich gerade Q2 (freitags) auf. Bisher:

- 3*6' S-Tempo w/ 1' GP + 6x 1' on/off
- 4*6' S-Tempo w/ 1' GP

Bleiben noch 4 Freitage (einer fällt wegen Urlaub weg):

- 5*6' S-Tempo w/ 1' GP
- 3*10' S-Tempo
- 2*15' S-Tempo

- 30' S-Tempo

Was haltet ihr davon? Und wie lange sollte die TP/GP bei den fett markierten Einheiten sein?

Wolfgang, auch wenn's langweilig ist: c
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

31768
Ethan hat geschrieben:
- 3*6' S-Tempo w/ 1' GP + 6x 1' on/off
- 4*6' S-Tempo w/ 1' GP

Bleiben noch 4 Freitage (einer fällt wegen Urlaub weg):

- 5*6' S-Tempo w/ 1' GP
- 3*10' S-Tempo
- 2*15' S-Tempo

- 30' S-Tempo

Was haltet ihr davon? Und wie lange sollte die TP/GP bei den fett markierten Einheiten sein?
S-Tempo ist die deutsche Daniels-T-Pace ?

Sieht doch gut aus. Bei 3 x 10 würd ich 2 min, bei 2 x 15 3 min flotte DL-Pause machen.

30min Schwelle nach Daniels ist schon ein Brett, nicht umsonst empfielt er ja max 20min am Stück. Ggf würde ich also 20´ S + 3´S+1min + 10min S ´ machen. Das ist psychologisch einfacher (für mich :D )

31769
Antracis hat geschrieben:S-Tempo ist die deutsche Daniels-T-Pace ?
Genau.
Sieht doch gut aus. Bei 3 x 10 würd ich 2 min, bei 2 x 15 3 min flotte DL-Pause machen.
Klingt gut. Das schwebte mir auch ungefähr vor. Obwohl ich die 2 Minuten wohl nicht flott, sondern eher locker laufen würde.
30min Schwelle nach Daniels ist schon ein Brett, nicht umsonst empfielt er ja max 20min am Stück. Ggf würde ich also 20´ S + 3´S+1min + 10min S ´ machen. Das ist psychologisch einfacher (für mich :D )
Ups. Meinte auch TDL, nicht S-Tempo.

Danke dir, Sascha.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

31770
Ethan hat geschrieben:Bisher:

- 3*6' S-Tempo w/ 1' GP + 6x 1' on/off
- 4*6' S-Tempo w/ 1' GP

Bleiben noch 4 Freitage (einer fällt wegen Urlaub weg):

- 5*6' S-Tempo w/ 1' GP
- 3*10' S-Tempo
- 2*15' S-Tempo

- 30' S-Tempo

Was haltet ihr davon? Und wie lange sollte die TP/GP bei den fett markierten Einheiten sein?
Wie sieht die jeweils andere QTE aus? Und was ist das Ziel dieser S-Einheiten?
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

31771
alcano hat geschrieben:Wie sieht die jeweils andere QTE aus?
Q1 wird entschärft, d.h. die IVs werden vom Umfang reduziert. Letzte Woche 10x 500m, heute 5x 1000m. Demnächst eher mixed-IVs.
Und was ist das Ziel dieser S-Einheiten?
Da steckt die Antwort doch schon in der Frage, nicht wahr? Ich will halt meine Ausdauer (= die Fähigkeit, eine hohe Intensität lange aufrechterhalten zu können) verbessern. Und die Einheiten sollen WK-spezifischer werden. Und die letzte Einheit, der 30'-TDL, ist dann eben auch für den Kopf.

Alles nix anderes als ein komprimierter Daniels-Plan. Oder auch Hudson: sich dem WK-Tempo von beiden Seiten nähern.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

31772
Ethan hat geschrieben:Q1 wird entschärft, d.h. die IVs werden vom Umfang reduziert. Letzte Woche 10x 500m, heute 5x 1000m. Demnächst eher mixed-IVs.
Warum entschärfst du die (im Gegensatz zu länger und etwas langsamer und dadurch wettkampfspezifischer) und was verstehst du unter mixed-IVs?
Ethan hat geschrieben:Ich will halt meine Ausdauer (= die Fähigkeit, eine hohe Intensität lange aufrechterhalten zu können) verbessern. Und die Einheiten sollen WK-spezifischer werden. Und die letzte Einheit, der 30'-TDL, ist dann eben auch für den Kopf.
Du läufst das aber alles unterhalb bzw. an der Schwelle. Also schulst du deine Fähigkeit, eine hohe Geschwindigkeit mit stabilen und relativ niedrigen Laktatwerten zu laufen. Über eine längere Zeit oberhalb der Schwelle (wie im Wettkampf) läufst du im Training aber eigentlich nie, wenn ich das richtig sehe. Dadurch fehlt dem Körper die Gewöhnung daran, permanent mit (immer) mehr Laktat unterwegs zu sein - und dieses bei hoher Geschwindigkeit zu verwerten.

S-Tempo ist zwar rein vom Tempo her nur wenig langsamer als 10k-RT, physiologisch gesehen ist das in meinen Augen aber ein relativ deutlicher Unterschied. Natürlich je nachdem, wie diszipliniert du beim S-Tempo bist. Viele laufen diese Einheiten (bzw. TDLs) tendenziell etwas zu schnell, dadurch würde sie dann tatsächlich WK-spezifischer. :D
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

31773
Kurzes Update von mir: Scheine mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein, wirklich krank bin ich nicht gewesen, im Alltag fühle ich mich eigentlich schon wieder fast 100% fit. Sportlich fehlt aber doch noch etwas. War heute locker auf dem Laufband und hab dann mal kurz schnelle Paces so für 2,5min angetestet: Ging zwar, fühlte sich aber weder vom System, noch muskulär wirklich toll an.

Ich werd also etwas verstärkter rausnehmen als geplant, weil ich denke, da kamen Infekt und kumulierte Ermüdung zusammen und lieber früher als später reagieren. Also morgen Ruhetag, Donnerstag nur locker Rad (Indoor), Freitag und Samstag werd ich dann nochmal locker und kurz laufen und Sonntag dann den 10er mal sehen, was geht. Bestzeiten sind mit der bisherigen Form eh nicht drin, notfalls wird es ein glorifizierter Tempolauf.

31775
Antracis hat geschrieben:notfalls wird es ein glorifizierter Tempolauf.
Wie in den allermeisten Fällen, wenn keine PB rauskommt. :D

Ist ja auch nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass Du gut durch den Knick durchkommst und der Formaufbau weiter vorankommt. Und das sieht sehr gut bei Dir aus. Weiterhin gute Besserung!

31776
Steffen42 hat geschrieben:Wie in den allermeisten Fällen, wenn keine PB rauskommt. :D
Ja und keine Sorge, ich laufe den schon volle Lotte, Gas rausnehmen ist Training. :D
Ist ja auch nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass Du gut durch den Knick durchkommst und der Formaufbau weiter vorankommt. Und das sieht sehr gut bei Dir aus. Weiterhin gute Besserung!
Ich bin auch entspannt, bei so einer langen Vorbereitung gehören so Phasen dazu, nicht selten wartet danach ein höheres Niveau.

Da der Körper aber offensichtlich Ruhe braucht, werd ich vielleicht sogar 2 Tage komplett pausieren und forciert Wellness und Physio machen.

Dann Freitag + Samstag kurz und locker. Gefahr ist natürlich, dass die Spannung für den 10er dann suboptimal ist.

Susi hat mich ja an Dein Kurzprogramm erinnert aber das läuft Du ja Donnerstag oder ? Freitag wärs vielleicht zufille...

31777
Moin zusammen.

Gestern gab es bei mir wieder den Arbeitsweg als Trainingsstrecke. Geplant mit EB ansonsten ruhig.

11km@04:48, dann 04:08, 04:09, 04:03. Hab die EB nicht bis zum Schluss durchgezogen und lieber noch 2km@04:50 drangehängt.

Fühlte sich gestern alles irgendwie komisch und nicht wirklich leicht an. Aber egal, morgen ist dann der letzte geplante Lauf vor Samstag (eventuell Freitag noch mal kurz und wirklich ruhig).
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

31778
Moin.

Heute morgen zum ersten Mal vor der Arbeit Rad gefahren: Rad/Trainer steht im Nebengebäude, welches aber sehr schlecht (eigentlich gar nicht) isoliert ist. Deshalb hatte ich immer Bedenken - ich wohne mitten in der Stadt, es gibt also einige Nachbarn. Und die will ich natürlich morgens um fünf nicht nerven. Aber als ich zurück in die Küche komme, fragt mich meine Frau (die meistens ne Stunde nach mir aufsteht) ziemlich erstaunt "Warst Du so laufen?" Wenn selbst die mich nicht gehört hat, hat der Trainer also seine Feuertaufe bestanden und auch dem morgendlichem Radtraining steht nichts mehr entgegen.

Deshalb habe ich jetzt auch endgültig beschlossen, meine Teilnahme in HH nicht von meiner Chance auf ne PB abhängig zu machen. Die ist eh relativ gering und mein ursprüngliches Ziel, sub3 zu laufen, war wohl schon nicht mehr erreichbar, als ich (zu spät) Ende November das Training wieder aufgenommen habe. Aber ich freu mich natürlich trotzdem darauf, den Rest der Bande wieder zu sehen, zumal ich das im nächsten Jahr wohl nicht wiederholen werde. Und ein bisschen freu ich mich natürlich auch auf den Lauf selbst. Immerhin hab ich, auch, wenn es letztlich nicht genug war, ein bisschen was an Arbeit investiert. Es kann natürlich immer noch sein, dass ich nicht in HH bin. Aber da muss jetzt schon mehr passieren, als einfach schlecht drauf zu sein. Denn, und da muss ich mich Anti anschließen:
Antracis hat geschrieben:bei so einer langen Vorbereitung gehören so Phasen dazu,
Never stop!

31779
Antracis hat geschrieben: Susi hat mich ja an Dein Kurzprogramm erinnert aber das läuft Du ja Donnerstag oder ? Freitag wärs vielleicht zufille...
Stehe gerade auf dem Schlauch. Muss aber auch gestehen, dass ich gerade nur sehr oberflächlich lese. Kurzprogramm?

@Markus: hört sich gut an. Hatte ich heute früh gesehen und mir dabei den Marmeladenmund abgewischt. Dann hast Du ja ein neues Spielzeug für schlaflose Nächte... :D

@me: heute Abend 10km@4:10 auf dem Laufband. Oder langsamer, je nach Essensmenge auf der Konferenz. Ist ja kostenlos, da wird das schwierig für mich, nein zu sagen.

31780
Steffen42 hat geschrieben:Für die Skrupellosen hier ( :winken: ): es gibt von Adidas jetzt eine Alternative zum Nike VaporDingsbums, den Sub 2. Auch sehr teuer und vermutlich auch sehr schnell.
So, gestern sind die Teile angekommen und heute früh bin gleich mal die ersten 16km Probegelaufen:

Zunächst fällt auf, dass der Schuh wirklich außerordentlich leicht ist, noch mal ein ganzes Stück leichter als die Adios 3. Ansonsten ist der Schuh erstaunlich schnörkellos und hat optisch eine dezente Eleganz, die mir persönlich sehr zusagt. (quasi der Anti-"Gel-Noosa Tri" :wink: )

Vermutlich um Gewicht zu sparen, wurde im Vergleich zum Adios gerade beim Oberschuh wirklich jegliches stabilisierendes Element weggelassen. Wohingegen beim Adios z.B. die Streifen noch aus Leder sind und den Schuh zumindest etwas Stabilität verleihen, besteht dieser Schuh wirklich nur aus Mesh. Wer also auch nur den Ansatz von Stabilität / Stütze vom Schuh erwartet, sollte sich lieber nach einen anderen Modell umschauen.

Die Zwischensohle besteht jetzt offenbar nur noch aus Boost-Schaum. Und wo der Adios noch eine ausgeprägte "Kerbe" zwischen Ferse und Vorfuß mit stabilisierenden Hartplastik-Elementen hatte, ist bei dem Schuh die Sohle einfach durchgängig flach. Die Laufsohle ist sowieso extrem ungewöhnlich, sehr flach, scheint auf Asphalt aber trotzdem guten Grip zu bieten. Auf Trails oder auch nur Schotterwegen würde ich damit aber wohl nicht laufen wollen. Und ich bin mal sehr gespannt, wie langlebig die Sohle sein wird. Generell denke ich eher nicht, dass das ein Schuh für 1000+ km ist.

Von der Passform her hatte ich keinerlei Probleme, selbe Größe wie meine Adios, sitzt wie angegossen. Das muss aber nicht viel heißen, da mir eigentlich nahezu alle Modelle gut passen. Und vom eigentlich Laufgefühl her fand ich den auch super, eigentlich ziemlich identisch wie der Adios. Ich muss bei Gelegenheit noch mal einen direkten Vergleich anstellen, aber die Unterschiede im Lauf- und Dämpfungsverhalten muss man wohl mit dem Mikroskop suchen.

Werde ich den Schuh im Marathon laufen? Ein klares vielleicht. Er ist wirklich verdammt leicht, fühlt sich super an, aber ich bin noch etwas skeptisch ob mit der Oberschuh nicht eventuell zu weich für ganz lange Distanzen ist. Da muss ich vorher noch mal einen Test bei einem LaLa und außerdem bei einer Tempoeinheit machen, bevor ich endgültig entscheide.

31781
Zunächst fällt auf, dass der Schuh wirklich außerordentlich leicht ist, noch mal ein ganzes Stück leichter als die Adios 3. Ansonsten ist der Schuh erstaunlich schnörkellos und hat optisch eine dezente Eleganz, die mir persönlich sehr zusagt. (quasi der Anti-"Gel-Noosa Tri"
Ich trage den Noosa bisweilen als Sneaker, wenn auch nicht in Besprechungen mit Externen und auch nicht zu Anzugshosen.
Der Noosa führte zwar schon mehrfach zu "interessierten Blicken", aber ich bin inzwischen in einem Alter und einer Position, mir das leisten zu können. :teufel:

31782
Dartan hat geschrieben:Da muss ich vorher noch mal einen Test bei einem LaLa und außerdem bei einer Tempoeinheit machen, bevor ich endgültig entscheide.
Dann berichte doch mal bitte. Ich bin ja auch ein Adios-Liebhaber. Daher interessiert mich das. :daumen:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

31783
mvm hat geschrieben: Heute morgen zum ersten Mal vor der Arbeit Rad gefahren: Rad/Trainer steht im Nebengebäude, welches aber sehr schlecht (eigentlich gar nicht) isoliert ist. Deshalb hatte ich immer Bedenken - ich wohne mitten in der Stadt, es gibt also einige Nachbarn. Und die will ich natürlich morgens um fünf nicht nerven. Aber als ich zurück in die Küche komme, fragt mich meine Frau (die meistens ne Stunde nach mir aufsteht) ziemlich erstaunt "Warst Du so laufen?" Wenn selbst die mich nicht gehört hat, hat der Trainer also seine Feuertaufe bestanden und auch dem morgendlichem Radtraining steht nichts mehr entgegen.
Ja, die modernen Direktantrieb-Trainer sind schon verdammt leise. Mein Trainingsplatz befindet sich direkt unterm Schlafzimmer (Altbau, Holzbalkendecke, ziemlich hellhörig). Absolut kein Problem, auch wenn meine Frau noch schläft. Da wird die eher wach, wenn ich noch die Sportklamotten ausm Kleiderschrank kramen muss.

Nach Dartans Anregung Montag direkt mal probiert, ob die Recovery-Läufe nicht doch langsamer gehen: 8km@5:13 (66% Hfmax); geht also doch.
Gestern dann Intervalle: 5x600m in Ø2:00,8min mit 250m TP; Fühlten sich schon deutlich runder an als letzte Woche.
Jetzt gerade 1:10h aufm Radtrainer gewesen und später dann noch ein MLR.
Bild

31784
Tvaellen hat geschrieben:Fortbildung!
https://m.youtube.com/watch?v=YTRwABGFC ... =mv-google
Der Anfang war vielversprechend und gut erklärt. Ab dem zweiten Schaubild wurde es dann für meinen Geschmack allerdings etwas zu abstrakt und ich hatte das Gefühl, dass er zu viele Dinge gleichzeitig zeigen wollte und dadurch das eigentlich Relevante (die anaerobe Schwelle) ein wenig aus den Augen verlor. Da war mir (trotz eines gewissen Vorwissens) teilweise auch nicht mehr ganz klar, worauf er jetzt eigentlich hinaus wollte.
Christoph83 hat geschrieben:Nach Dartans Anregung Montag direkt mal probiert, ob die Recovery-Läufe nicht doch langsamer gehen
Irgend etwas passt hier nicht. :confused: Meinst du wirklich den Dartan hier aus dem Forum? :P
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

31785
alcano hat geschrieben: Irgend etwas passt hier nicht. :confused: Meinst du wirklich den Dartan hier aus dem Forum? :P
:idee2: der Dart hatte bestümmt was von
doch nicht langsamer
geschrieben :teufel:

31786
Antracis hat geschrieben:Susi hat mich ja an Dein Kurzprogramm erinnert aber das läuft Du ja Donnerstag oder ? Freitag wärs vielleicht zufille...
Steffen42 hat geschrieben:Stehe gerade auf dem Schlauch. Muss aber auch gestehen, dass ich gerade nur sehr oberflächlich lese. Kurzprogramm?
Susi meinte DIE;
Steffen42 hat geschrieben:Und ich würde am Mittwoch meine Lieblingseinheit machen: 4x1min hart, Pause, 1km@10kRT, Pause, 4x1min hart. Macht die Hasenbeine nochmal flott und übt das Renntempo.
... und das war Mittwoch vor Freitag, und ich glaube mich zu erinnern, dass der 42er das des Öfteren so gehandhabt/vorgeschlagen hat... Susi fand das jetzt ggf. nicht verkehrt, kann aber sein, dass der 42er inzwischen eher 35er mit EB als seine Lieblingseinheit ansieht :rolleyes:

@Ser Anti, dkf drückt alle Daumen (hab 4 :D ) :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: dass es bis Sonntag wieder läuft :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

31787
alcano hat geschrieben:Irgend etwas passt hier nicht. :confused: Meinst du wirklich den Dartan hier aus dem Forum? :P
:baeh:

Nur weil ich mich selber selten dran halte, bedeutet das ja noch lange nicht, dass ich nicht auch mal "vernünftige" Hinweise geben kann:
(obwohl ich diese Vorbereitung meine Recovery-Läufe mit meist so ~6:00/km wirklich sehr langsam laufen)
Dartan hat geschrieben:würde ich an deiner Stelle wohl probieren, die Recovery-Läufe noch ein bisschen langsamer zu laufen. Jedenfalls könnte die Spreizung zwischen Recovery / GA / MLR schon noch etwas ausgeprägter sein, sowohl bei Pace als auf bei HF. :gruebel:

31788
Tvaellen hat geschrieben:Der Noosa führte zwar schon mehrfach zu "interessierten Blicken", aber ich bin inzwischen in einem Alter und einer Position, mir das leisten zu können. :teufel:
Geht mir ähnlich, und entsprechend habe ich am Montag im Büro auch das Shirt vom Bienwald Marathon getragen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

31789
Rumlaeufer hat geschrieben:
Tvaellen hat geschrieben:Ich trage den Noosa bisweilen als Sneaker,
[...]
ich bin inzwischen in einem Alter und einer Position, mir das leisten zu können. :teufel:
Geht mir ähnlich,...
Vielleicht sollte ich den Noosa auch mal zur Arbeit tragen - ich bin beruflich in einer Position, aus der ich auch mit den besten Schuhen nicht mehr heraus komme... :D

31790
mvm hat geschrieben:Vielleicht sollte ich den Noosa auch mal zur Arbeit tragen - ich bin beruflich in einer Position, aus der ich auch mit den besten Schuhen nicht mehr heraus komme... :D
Zirkus? :D

31793
mvm hat geschrieben:Vielleicht sollte ich den Noosa auch mal zur Arbeit tragen - ich bin beruflich in einer Position, aus der ich auch mit den besten Schuhen nicht mehr heraus komme... :D
Den muss ich mir merken. :hihi:

31795
mvm hat geschrieben:Vielleicht sollte ich den Noosa auch mal zur Arbeit tragen - ich bin beruflich in einer Position, aus der ich auch mit den besten Schuhen nicht mehr heraus komme... :D
Tja, auch wenn es für uns als ambitionierte Läufer kaum nachvollziehbar ist, gibt es ab und zu Situationen, in denen es auf die (Lauf)-Schuhe, das Laufequipment oder den Trainingszustand allein nicht ankommt! :zwinker5:

31796
Antracis hat geschrieben:@Steffen. Wie lange sind denn die Pausen bei den 4 x 1min hart (@4:45 :D ) ?

Und bei Dir funzt das gut 2 tage vor dem WK ?
TP 1min. Nach dem 4er Block dann 1km TP jeweils vor und nach dem 1km@10kRT.

Zwei Tage vorher? Ich hatte mindestens immer drei Tage Abstand, meine ich. Ist aber auch nicht so anstrengend, dass zwei Tage nicht reichen sollten.

31797
Antracis hat geschrieben:@Steffen. Wie lange sind denn die Pausen bei den 4 x 1min hart (@4:45 :D ) ?
Antracis hat geschrieben:Den muss ich mir merken. :hihi:
Steffen42 hat geschrieben: Zwei Tage vorher? Ich hatte mindestens immer drei Tage Abstand, meine ich. Ist aber auch nicht so anstrengend, dass zwei Tage nicht reichen sollten.
:motz: dasjanichnett... dem Mädchen die Hardcoreversion mit 2 Tagen Abstand zu empfehlen :zwinker2:

31799
alcano hat geschrieben:Warum entschärfst du die (im Gegensatz zu länger und etwas langsamer und dadurch wettkampfspezifischer) und was verstehst du unter mixed-IVs?
Länger und langsamer? Würde mir Q2 zu sehr ähneln. Was sollte mir das bringen? Und außerdem würde sich das Gesamtvolumen der QTS erhöhen, und das bei den geringen Wkm die ich laufe. Das Verhältnis ist jetzt ja schon grenzwertig, siehe z. B. letzte Woche: 5km IV-pace + 6,86 km S-pace = 11,86 km = ~24,7% der Wkm.

Mixed-IVs (auf der Bahn) = 200-/400-/1000er
Du läufst das aber alles unterhalb bzw. an der Schwelle. Also schulst du deine Fähigkeit, eine hohe Geschwindigkeit mit stabilen und relativ niedrigen Laktatwerten zu laufen.
Ja, ich versuche an der Schwelle zu laufen (unterhalb bestimmt nicht), was eine erhöhte, aber konstante Blutlaktatkonzentration bedeuten würde.
Über eine längere Zeit oberhalb der Schwelle (wie im Wettkampf) läufst du im Training aber eigentlich nie, wenn ich das richtig sehe. Dadurch fehlt dem Körper die Gewöhnung daran, permanent mit (immer) mehr Laktat unterwegs zu sein - und dieses bei hoher Geschwindigkeit zu verwerten.
Doch, klar. Das bin ich die ganzen Wochen vor der letzten Woche (auf der Bahn) gelaufen, und zwar harte Langintervalle. Und nun laufe ich eben angenehm hart.
S-Tempo ist zwar rein vom Tempo her nur wenig langsamer als 10k-RT, physiologisch gesehen ist das in meinen Augen aber ein relativ deutlicher Unterschied.
Kommt drauf an wie man wenig definiert, aber ja. Und: ja klar, weil die Blutlaktatkonzentration ansteigt. Aber wie gesagt, das habe ich ja in dem Lang-IV-Block trainiert, da lief ich vielleicht 10k-pace oder schneller. Das "Problem" bei mir ist ja, dass ich im Moment relativ gut/schnell in Form komme, weil ich ja "nur" etwas schon Erreichtes wiedererlangen möchte. Aber ich merke gerade, dass es im Moment etwas stockt.
Natürlich je nachdem, wie diszipliniert du beim S-Tempo bist. Viele laufen diese Einheiten (bzw. TDLs) tendenziell etwas zu schnell, dadurch würde sie dann tatsächlich WK-spezifischer. :D
:D Das stimmt. Ich bin, und das schrieb ich ja auch:
Ethan hat geschrieben:Sah dann gestern so aus: 16,6 km @4:15 - 7 km EL + 4x 6' S-Tempo (3:50'/k) w/ 1' GP + AL

Die ersten beiden Abschnitte wieder leicht zu optimistisch, danach hat's sich schön eingegroovt. Das Tempo der Abschnitte war mir auch nicht wichtig, sondern eher, dass die Gesamtstrecke ziemlich zügig war.
am Anfang zu schnell gewesen, aber später traf ich das Tempo besser ("eingegroovt"). D.h. ich werde Freitag von Anfang an langsamer laufen, damit ich gleich mein S-Tempo treffe, damit ich eben die Laktatabbaufähigkeit trainiere und nicht "die Gewöhnung daran, permanent mit (immer) mehr Laktat unterwegs zu sein". Das hat ja auch noch andere Vorteile (wie auch Daniels schreibt): geringere muskuläre Belastung, mehr Umfang ist möglich.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

31800
Ethan hat geschrieben:Doch, klar. Das bin ich die ganzen Wochen vor der letzten Woche (auf der Bahn) gelaufen, und zwar harte Langintervalle. Und nun laufe ich eben angenehm hart.
Ach so. Das hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm, sorry. Vermutlich deswegen:
Ethan hat geschrieben:Alles nix anderes als ein komprimierter Daniels-Plan. Oder auch Hudson: sich dem WK-Tempo von beiden Seiten nähern.
Deshalb befand ich mich im Irrglauben, du wärst die Q1 bisher kürzer und schneller gelaufen. Hätte ich aber auch nachlesen können. Dabei ist es ja eher so, dass sich diese vom WK-Tempo entfernt im Laufe der Zeit, wenn ich das jetzt richtig verstehe. Dann vergiss, was ich oben geschrieben habe von wegen länger/langsamer. :D
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

Zurück zu „Laufsport allgemein“