Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

16602
voxel hat geschrieben:Dann weißt Du ja jetzt wo Du hingehen kannst...
Denn er war jung und erfahren und brauchte das Geld...? :gruebel: :zwinker2:

D-Bus hat geschrieben: Fr: Recovery 6km + Strides
Sa: MRT 15k
So: Long run 30km

Fr: GA 12 km + strides
Sa: Recovery 6km
So: Half marathon all out, total 26 km

Fr: Recovery 6km + Strides
Sa: TDL 10k
So: Long run 28km
:daumen:

Danke dir (und natürlich auch Martin), das sieht so weit eigentlich sehr sinnvoll aus. :nick: Diese Woche noch kein (übertriebenes) Tempo kommt mir ganz gelegen um mich nach der Urlaubspause erstmal wieder ans Laufen zu gewöhnen. Und insgesamt nur ein Probe-WK anstelle von zwei stört nicht auch nicht groß, da ich - denke ich mal - über ausreichend WK-Erfahrung verfüge und somit die Aspekte wie "an den WK gewöhnen", "Nervosität bekämpfen", "Ablauf kennenlernen" etc. bei mir nicht sonderlich relevant sind.

edit
Ach ja, eine doofe Frage noch: Die "MRT 15k" und "TDL 10k" inklusive oder zuzüglich Ein- und Auslaufen? Als z.b. 15k MRT in einen 20km Lauf eingebettet, oder ein 15km Lauf, in dem z.B. 10km MRT vorkommen?
(Mir ist schon klar, dass es auf 1-2 km mehr- oder weniger letztendlich eh nicht ankommt, aber als Informatiker liebe ich halt exakte Angaben... :zwinker4: :peinlich: )

16603
Zuzüglich E/A natürlich. Du bist viel zu weit im Plan, um nur 10 km MRT zu laufen.
2 - 3 km Einlaufen,1 km mit 3 Steigerungen, 15 km MRT, 2 - 3 km Auslaufen wäre typisch für mich.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16604
B2R hat geschrieben:Woran erkenn ich das genau? Glaube hier fehlt mir einfach die Erfahrung, aber ich hab irgendwie die Befürchtung, dass mir Frühform "passieren" kann. Viele trainieren hier die letzten 8 Wochen (wovon ja streng genommen nur 6 hart sind) und legen dann einen bomben Marathon hin, z.B. nach Greif. Ich mit meinem 18 Wochen Pfitzinger Plan merke jetzt schon, dass die Form ansteigt und es sind noch 10 Wochen... wobei ich ehrlicherweise sagen muss das ich hier und da immer wieder entschärfe, so oft wie ich gewarnt worden bin. Bis jetzt scheine ich den Spagat zu schaffen.

Lange Rede kurzer Sinn, wie schafft man es, topfit am Start zu stehen? Nur durch Erfahrung?
So eine Frage kann man sicherlich nicht pauschal beantworten. Gute Form erkenne ich immer daran, dass mir Einheiten, die mir sonst sehr schwer fallen, plötzlich leicht fallen, ich schneller bin, als ich es mir im Optimalfall vorgenommen habe und die Vorgabe ohne allzu große Anstrengung (über-)erfülle. Dieses Frühjahr etwa den sub40-TDL :geil: , das war schön. :D

(Früh-)form kann bei mir vorkommen, wenn ich meine Ernährung halbwegs im Griff habe (jetzt so allmählich), einen Test-WK zu früh laufe (diesmal erst ab Mitte September statt wie letztes Jahr Ende August) und zu früh zu viel mache. Hört sich alles sehr vage an und ist es auch, weil diese Sachen ja jeder selbst abschätzen können muss. Mein Ruhepuls ist auch ein guter Indikator für meine Form. Geht er Richtung 40 bin ich gut drauf. Irgendwann bau' ich aber von selbst wieder ab, was wohl auch normal ist. Um nicht in Frühform zu kommen, muss man sicherlich auch geduldig und nicht überehrgeizig sein. Wenn man im Training nicht das Wasser halten kann und mehr macht als nötig, endet es entweder in Frühform oder in ner Verletzung.
Das Zuspitzen des Trainings in der letzten Phase vor dem Saisonhöhepunnkt ist sicherlich etwas individuelles. Mir täte es sicherlich gut, lange und ausgedehnt auf einen WK hinzuarbeiten. Bisher habe ich es entweder nicht geschafft (Motivationsloch) oder zu früh zu viel gewollt (die Form kam, ich wollte mehr und bin dann kaputt gegangen). Dieses Mal hab ich bewusst und wegen Umzieherei ein paar Wochen lang fast nix gemacht. Mal gucken, was jetzt dabei raus kommt. Diesmal will ich auch gelassener rangehen. Ob da jetzt ne PB rauskommt oder nicht - ich bin jetzt seit über 4 Jahren keinen Marathon gelaufen, da ist es schon ein Erfolg, wenn ich an der Startlinie stehe.

16605
Wenn ich hier schön höre "... Angst vor Frühvorm, Peak ...etc blabla" :-)
Jammern auf höchstem Niveau.
Leute, erfreut euch daran, daß es überhapt zur Form gekommen ist. Als ob es ein Hexenwerk wäre die Form über paar Wochen zu halten.

PS. Was mache ich eigentlich wenn die Strandfigur schon drei Wochen vorm Sommerurlaub da ist, umbuchen? ;-)

16606
RennFuchs hat geschrieben:Leute, erfreut euch daran, daß es überhapt zur Form gekommen ist. Als ob es ein Hexenwerk wäre die Form über paar Wochen zu halten.
Wie groß das Problem der Frühform sein kann, hat man z. B. hier im Faden im Frühjahr diesen Jahres gesehen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16607
[ATTACH=CONFIG]49987[/ATTACH]
hier mal die Analysse meiner Form in diesem Jahr, beginnend im März.
Formaufbau und Stabilisieren ist kein Selbstläufer, wie man an meiner Kurve gut sehen kann.
Nach dem Rennsteig ging es -allerdings auch verletzungsbedingt - steil bergab, jetzt bemühe ich mich langsam wieder alte Werte zu erreichen.

16609
RennFuchs hat geschrieben:Wenn ich hier schön höre "... Angst vor Frühvorm, Peak ...etc blabla" :-)
Jammern auf höchstem Niveau.
Leute, erfreut euch daran, daß es überhapt zur Form gekommen ist. Als ob es ein Hexenwerk wäre die Form über paar Wochen zu halten.
Klar, wenn ich mir ein Problem während der Maathonvorbereitung "aussuchen müsste", wäre es auch eher Frühform statt irgend ein orthopädisches Problem. Wenn man allerdings so viel Zeit und Energie für diesen einen Tag augbringt, kann man sich zumindest mal Gedanken drum machen.
RennFuchs hat geschrieben: PS. Was mache ich eigentlich wenn die Strandfigur schon drei Wochen vorm Sommerurlaub da ist, umbuchen? ;-)
Alter Du bist hier im Elite-Faden, hier haben alle IMMER Strandfigur. :teufel:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

16610
farhadsun hat geschrieben:Fantastisch, wie du dich wieder ran gekämpft hast, Riesenrespekt Wolfgang.
+1. Das ist wirklich großer Sport, Wolfgang!
B2R hat geschrieben:Alter Du bist hier im Elite-Faden, hier haben alle IMMER Strandfigur. :teufel:
Gut - das käme natürlich auf den Strand an. :D

So - ich überlege gerade, wie die nächsten Wochen aussehen sollen. In zweieinhalb Wochen ist ja dieser Marathon. Da werd ich nun schon irgendwie durchkommen, aber was mach ich danach? PB beim Marathon wirds noch nicht geben, dazu fühle ich mich noch nicht bereit. Allerdings denke ich, dass ich durch die knackige, aber verhältnismäßig kurze Vorbereitung mein Peak dann noch nicht erreicht habe.

Im Groben hätte ich drei Möglichkeiten:
a) 7 Wochen dran hängen und in Frankfurt noch einen Versuch starten.

b) Direkt nach dem Marathon aufs Rad wechseln (ich hab die Hoffnung, das nächste Woche fertig zu bekommen) und drei Wochen nach dem Marathon hier ein Jedermannrennen mitnehmen. Wäre natürlich eher ne Spaßveranstaltung bei der kurzen Vorbereitung.

c) Alles locker machen. Ein bisschen radeln, schwimmen, laufen. Und dann Mitte November / Anfang Dezember erholt in die Vorbereitung für HH 2017 starten.

Im Moment schwanke ich zwischen b) und c). Aber so ganz aus dem Rennen ist FFM auch noch nicht...

Never stop!
Markus

16611
B2R hat geschrieben: Alter Du bist hier im Elite-Faden, hier haben alle IMMER Strandfigur. :teufel:
+4 und 23.000 Likes :zwinker2:


PS
zumindest haben diese "Jammerlappen" hier eine Form, was man von Herrn Fuchs nun nicht unbedingt.... :teufel:

16613
mvm hat geschrieben:
Im Moment schwanke ich zwischen b) und c). Aber so ganz aus dem Rennen ist FFM auch noch nicht...

Never stop!
Markus
Ich wäre ebenfalls für b) und dann wie bei c) :D ab November in die direkte Vorbereitung für HH 2017.

16614
mvm hat geschrieben: und drei Wochen nach dem Marathon hier ein Jedermannrennen mitnehmen. Wäre natürlich eher ne Spaßveranstaltung bei der kurzen Vorbereitung.
Oder auch nicht :hihi:

16615
Markus, du brauchst nicht deine Februarform zu erreichen, um eine 3:05 zu laufen.

Davon abgesehen, wäre ich für
d) ein paar Wochen dranhängen, und die sub-40 und 1:27 abhaken.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16616
Markus, komm nach Frankfurt!
Und die Sub40 nimmst Du im September mit. Radfahren ist sowieso viel zu zeitäufwändig.

@me: Gestern 15km in der Mittagspause. Davon 10 in 42:30min. Weiter Fortschritte... Aber der Puls ist aufgrund der Hitze durch die Decke gegangen. Ich vertrage das überhaupt nicht. Dementsprechend hatte ich beim GARMIN Trainingseffekt, den höchsten Wert von 5.0 (Überbelastung). Zuletzt hatte ich das beim Halbmarathon und Marathon...

16617
farhadsun hat geschrieben:PS. Neuigkeiten gibt es nur im Schuhbereich, :hallo: Susi, Brooks Ghost 8 GTX ist nochmal nachgekauft worden und Asics Zaraca 4 sowie Saucony Ride 8 sind ebenfalls hinzugekommen, aussortiert habe ich nichts, alle Schuhe sind noch gut zu gebrauchen.
Den Zaraca hatte ich auch gerne, leider nur halbe Lebensdauer im Vergleich zum Trainer.

Aber wie macht ihr das mit den Schuhen. Ich hab ja eigentlich nur ein Paar im Einsatz, die schnellen für Bahntraining und WK ruhen meistens. Aber dann gibts halt noch ausgemusterte Paare für Gartenarbeit, Gartenarbeit bei Regenwetter, Straßenschuhe, und und Discotret ... ääh ... Straßenschuhe für besondere Anlässe. Da musste ich mich erst kürzlich wieder von meiner besseren Hälfte triezen lassen, ich hätte zu viele Sportschuhe.

"Andere haben mehr" greift nicht. Schon versucht.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

16618
@B2R
Ich bin je länger je mehr der Meinung, dass es möglich ist das ganze Jahr über bei etwa 90% der Form zu sein und dann mit wenigen spezifischen Einheiten die entsprechende Topform für den ausgesuchten Wettkampf zu erreichen.

Mein persönliches Rezept um dies zu erreichen:
- täglich laufen
- 2 Qualitätstraining pro Woche, ein moderater Tempolauf von 20 bis 40min und eine kleine Intervalleinheit pro Woche wie zum Beispiel 5x1km mit 1min Traben
- 1 langer Lauf von 2h pro Woche
- abgesehen von den beiden Q-Einheiten alle Läufe locker
- ganz wichtig, die Einheiten an die Tagesform anpassen

Das ist ein Programm welches man gut das ganze Jahr durchhält ohne auszubrennen und man wird dabei richtig fit - zumindest auf Distanzen von 3k bis 42k. Etwa 8 Wochen vor einem Marathon reicht es dann, wenn man den langen Lauf von 2h ausbaut und Marathopace einbaut und aus den beiden Q-Einheit eine macht und diese dafür auf bis zu 2h ausbaut.

16619
Fusio hat geschrieben:, dass es möglich ist das ganze Jahr über bei etwa 90% der Form zu sein und dann mit wenigen spezifischen Einheiten die entsprechende Topform für den ausgesuchten Wettkampf zu erreichen.
Ich weiß nicht recht - Du bist halt eh sehr schnell unterwegs. Meiner Meinung nach hängt das sehr stark davon ab, auf welchem Niveau man sich befindet. Je weiter man von seiner persönlichen Leistungsgrenze entfernt ist, umso stärker wird auch die Form im Jahresverlauf schwanken. Zugegeben - ein wenig schwingt in dieser Einschätzung vielleicht auch meine Hoffnung mit, bei mir sei das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. :D

16620
Unwucht hat geschrieben:Den Zaraca hatte ich auch gerne, leider nur halbe Lebensdauer im Vergleich zum Trainer.

Aber wie macht ihr das mit den Schuhen. Ich hab ja eigentlich nur ein Paar im Einsatz, die schnellen für Bahntraining und WK ruhen meistens. Aber dann gibts halt noch ausgemusterte Paare für Gartenarbeit, Gartenarbeit bei Regenwetter, Straßenschuhe, und und Discotret ... ääh ... Straßenschuhe für besondere Anlässe. Da musste ich mich erst kürzlich wieder von meiner besseren Hälfte triezen lassen, ich hätte zu viele Sportschuhe.

"Andere haben mehr" greift nicht. Schon versucht.
Zarzaca war ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte, die anderen 2 auch :teufel: .
Ich habe viele Schuhe gleichzeitig im Einsatz und versuche so oft es geht zu variieren, bei 6 mal Training in der Woche habe ich in der Tat auch 6 verschiedene Schuhe an, und die Woche darauf wechsele ich auch wieder, so dass ich an sich 10 Paare (von meinem +25 :peinlich: ) im Wechseleinsatz habe. Da jeder Schuh die Orthopädie anders belastet tut mir der Wechsel sehr gut. Wehwehchen können sich nicht chronifizieren. Die Schuhe halten auch durch das Ruhen subjektiv jedenfalls länger, da der Schuh viel mehr Zeit hat für Rückstellung der Dämpfung etc.

16621
voxel hat geschrieben:Dementsprechend hatte ich beim GARMIN Trainingseffekt, den höchsten Wert von 5.0 (Überbelastung).
Ich hatte heute nur 4,2. Bin aber auch im Gegensatz zu Dir ein Weichei oder besser trainiert. Kannst es Dir aussuchen. :hihi:

Auf dem Programm waren zur Mittagssonne 20km mit 15x1km@4:16 mit 1' TP. *schwitz*

16623
voxel hat geschrieben:Definitiv besser trainiert, Steffen!
Na, bestimmt nicht. War als Scherz gemeint.
Aber mein Guter, übertreibe es bitte nicht, Du haust ziemlich einen raus nach der Pause. Das kann auch schnell in die Hose gehen.
voxel hat geschrieben: Da schwitzt man ja schon beim lesen.
Echt? Ich kann solche Einheiten offenbar nicht richtig gut lesen im Vorfeld. Hatte die erheblich einfacher eingeschätzt, auch bei knallender Sonne. Natürlich nicht easy, aber am Ende war das schon hart. Die ersten 8 Runden waren auch ziemlich einfach, dann wurde es immer übler. Die letzten zwei Runden hatte ich erheblich müde Beine und mir ist fast die Rübe durch die Sonnenstrahlung geplatzt. Hatte die Einheit auf der Bahn gemacht, damit ich mir eine Flasche plazieren konnte. Leider war die Flasche in den Trabpausen meistens immer irgendwie außerhalb der Reichweite :D .

Aber so Einheiten bringen mich voran.

16624
Fusio hat geschrieben:Ich bin je länger je mehr der Meinung, dass es möglich ist das ganze Jahr über bei etwa 90% der Form zu sein und dann mit wenigen spezifischen Einheiten die entsprechende Topform für den ausgesuchten Wettkampf zu erreichen.
...
Etwa 8 Wochen vor einem Marathon reicht es dann, wenn man den langen Lauf von 2h ausbaut und Marathopace einbaut und aus den beiden Q-Einheit eine macht und diese dafür auf bis zu 2h ausbaut.
Wirklich? Zum einen wird man dann kaum von Jahr zu Jahr besser werden, und zum anderen muss man sich dann innerhalb von 8 Wochen um 11% steigern, also sagen wir ca. 4 Minuten auf 10 km auf unserem Niveau.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16625
D-Bus hat geschrieben:Wirklich? Zum einen wird man dann kaum von Jahr zu Jahr besser werden, und zum anderen muss man sich dann innerhalb von 8 Wochen um 11% steigern, also sagen wir ca. 4 Minuten auf 10 km auf unserem Niveau.
Du darfst natürlich die 90% nicht so eng sehen Holger. Das kann varieren und variert ja auch schon nur von Tag zu Tag. Man könnte da jetzt auch 98% hin schreiben. Vielleicht sollte man am besten gar keine Prozentzahl nennen, war vielleicht etwas unglücklich von mir. Ich will damit einfach sagen, wenn du eine gewisse Grundfitness hast, dann reichen wenige spezifische Einheiten um in Form zu kommen.
Klar wirst du ein paar Jahre lang schon nur durch die Beständigkeit besser werden und nacher kannst du immer noch den Umfang rauf schrauben. Irgendwann ist dann eh fertig mit schneller werden. :)
Die Beständigkeit ist IMHO langfristig sehr wichtig, denn durch zu intensive Einheiten verletzen sich viele und müssen dann eine Zwangspause einlegen.

16626
@voxel und Steffen: Ihr seid ja beide verrückt, oder gut trainiert, könnt ihr euch aussuchen :teufel: .
@me: 12 km in 5:20, und ich bin so fertig wie nach einem 30 km Lauf in 5:0:peinlich: , aber das wird schon.
@Fusio: Ich denke, dass nur ganz wenige es schaffen, über das ganze Jahr auf 90% zu bleiben und dann ordentliche Leitungen beim WK abzuliefern.

16627
farhadsun hat geschrieben:@voxel und Steffen: Ihr seid ja beide verrückt, oder gut trainiert, könnt ihr euch aussuchen :teufel: .
Doc, wir wissen doch, wer die wahren Bekloppten hier sind. :giveme5:

Schuh-Mangelerscheinungen? (hier werden Sie geholfen!)

16628
Aus gegebenem Anlass,…

Unser Rundorphinchen & Elefantino sind back on track, der Doc war während Laufpause und Urlaub im Kaufrausch, der lange Andreas hat endlich sein Schuhregal aufgeräumt, Herr Fuchs will vielleicht auch über unseren Schuhtick herziehen, jemand namens Unwucht leidet an Mangelerscheinungen, der nächste M kömmt schneller als man (frau) denkt, und, und, und… von daher meint dkf, bzw. Susi sagt;

Zeit für’n Update;

B2Rs Schuhe [7 Paar] -> ist jung UND erfahren & vertraut seinem Schuhverkäufer sowie der Elite hier blind
Saucony Fastwitch 6
Asics Trainer 18 (der gestützte)
Brooks Cadence
Saucony Mirage 4
New Balance 870 V4
Saucony Guide 8
Asics SuperJ 33

Elefantinos Schuhe [7 Paar] -> noch immer einen für jeden Wochentag (oder?)
Luna Leadville (Sandale/0mm)
Inov8 Trailroc150 (Trail, Minimal/0mm)
Salomon S-Lab Sense Ultra (Trail, Schönwetterschuh/4mm)
Brooks Pure Connect3 (Straße, Universalschuh, 4mm)
Saucony A6 (Wettkampf, 4mm)
Brooks Pure Cadence3 (Langstrecke, leichte Stütze, 4mm)
Altra Superior 2.0 (Langstrecke, Trail, 0mm)

(noch auf der Watchlist?; Saucony Endorphin Racer und Pearl Izumi EM Road N… ach am Besten einfachmal nachmelden)

Die Schuhe des Dr. Volldamf [25 Paar] -> hat einen echten “Hattori hanzo”, wouw (und seine Schuhe gut…ähm, versteckt vor Fr. Dr. Knochenbrecher ;o)
Brooks Green Silence
Brooks Ravenna
Brooks St Racer, 3 mal (aller guten Dinge sind 3, aber im Dutzend billiger)
Asics Volt 33
Asics Hyper 33
Asics Excel 33 (tja, aller aller guten Dinge sind 3, ähm 33)
Asics DS Trainer 16, 17 und … 2x die 20 (auch hier gilt; aller guten Dinge sind 3 ähm …furchtbar blau)
Asics Fuji Trainer
Asics Stratus
Saucony Mirage
Saucony Kinvara
Saucony Hattori
Asics Trail Lahar GTX
Asics Cumulus GTX
Brooks Ghost 8 GTX (2x)
Adidas adistar boost m glow (und noch’n GTX)
Brooks T7 Racer
+ ein oder 2 weitere Neuzugänge … die da wären;
Asics Zaraca 4 sowie Saucony Ride 8

voxels Schuhe [8 Paar] -> teilt sich die Füße mit Jonny (und hat seine Schuhsammlung ziemlich aufgestockt)
1x Brooks Pure Connect 2
1x Brooks Pure Flow 3
1x Brooks Pure Grit
2x New Balance 890v4 (doppelt hält länger :zwinker2: )
1x Saucony Kinvara 5
1x Asics Gel DS-Trainer 20
1x Asics Super J 33

Markus' Schuhe [ca. 10 Paar] -> ist immer auf der Suche nach dem kleinen schwarzen (und läuft wie auf Wolke 7)
- 1xAsics Hyperspeed 6 (rot/gelb und nur fürs Laufband… also werden die nur an Regentagen getragen :o))
- 1x Brooks ST Racer 5 (neongelb)
- 1x Brooks T7 Racer (neongelb „und richtig :geil: e Schuhe“)
- 1x Nike Lunar Tempo (schwarz/weiß)
- 1,5x Brooks Pure Drift 2 (auch Neongelb und das zweite Paar ist zum Straßen-/Büroschuh degradiert worden)
- 1x Brooks Pure Cadence 3 (rot)
- 1x on Cloud
- 2x Brooks Pure Connect 4

D-Bus' Schuhe [10 Paar + 5 unbenutze] -> oops, der D-Bus wird langsam zum Mädchen in Sachen Laufschuhe
Vibram Bikila
Saucony Hattori
Saucony Type A5
Saucony Type A6 (noch unbenutzt)
Saucony Fastwitch 5
Saucony Fastwitch 6
Saucony Tangent 4
Saucony Mirage 2 (noch unbenutzt)
Saucony Kinvara 2
Saucony Kinvara 3 (noch unbenutzt)
Saucony Kinvara 5 (noch unbenutzt)
Saucony Kinvara TR
Saucony Perregrin 3.0
New Balance 1400 v3 (noch unbenutzt)
New Balance 1500 v1

Coldfires Schuhe [11 Paar] -> ist für alles gewappnet (und lässt sich hier leider gar nicht mehr sehen)
Adidas Adizero Adios Boost (aktueller WK Schuh)
Adidas Adizero Aegis (früher WK Schuh, jetzt Arbeitstier und schnelle Einheiten)
Adidas Sonic Boost (Arbeitstier)
Saucony Kinvara 3 (schnelle Trainingseinheiten)
Saucony Kinvara 4 (schnelle Trainingseinheiten)
Nike Flyknit Lunar (Arbeitstier)
Nike Running Revolution (um zwischendurch mal was mit mehr Dämpfung zu laufen)
New Balance 890 V2 (Arbeitstier)
Asics Gel Kahana (Trailschuh für Schneetage)
Puma Faas 250 (Laufband)
Mizuno Wave Musha (Laufband)

Jonnys Schuhe [7 Paar] -> der Purist schreit vor Glück, WEIL* ;o)
Brooks Pure Connect 2 (jetzt nur als Solist)
Brooks Pure Connect 3 (da musste schnell ein neuer her)
Brooks Pure Flow 3 (auch nur noch Solo)
Brooks Pure Grid
Saucony Fastwitch 6
2x Mizuno Wave Aero 13 (*die hat sich wie von selbst verdoppelt)

Zemita’s Schuhe [3 Paar] -> ist noch ausbaufähig (und leider auch abtrünnig)
Asics Gel Kayano 20
Nike Pegasus
Asics Gel SuperJ33

Dennis Kappel Junior’s Schuhe [6 Paar] -> …und der Winter kann kommen
Mizuno Wave Paradox
Saucony Mirage 5
Saucony Guide 8 (der ist leicht stabil… sozusagen)
Asics DS Racer (Flotte Dinger)
Saucony Fastwitch 7
Saucony Kinvara 6

Apropos Winter;

Bastig‘s Schuhe [11,5 Paar] -> hat endlich eine Verwendung für den „Spezialschuh“ gefunden… (wozu Schnee so alles gut ist)
Asics Cumulus 15
Asics DS Trainer
Brooks Defyance 7
Nike Lunarglide 5
Saucony Guide 7 2x
Brooks St Racer
On Cloudsurfer
Saucony Fastwitch 6
Brooks St Racer 5
New Balance 1500v1
*Salomon Speedcross 3

dkf & ihre Schuhe [ca. 7,5 Paar] -> na,wer sagt’s denn, langsam wird’s :o)
Brooks Defyance 5 (Nr. 2)
Puma Faas 500 (macht’n schlanken Fuß)
Tamaris Abendpantolette (Laufsteg/90mm kaum getragen)
Asics Lahar Gel Train (im Prinzip nur zum Agi & auf den Hunderunden, inzwischen 2x zum Jogging getragen)
Brooks Glycerin 13 (das schmutzige Rennsofa)
New Balance 1080 (Pink Lady)
Adidas Energy Boost (black Mamba)
Brooks green silence (der kleine Wunderschuh)

Der Nike Pegasus 31 ( „soylent green“) wird nur noch sporadisch zum Jogging oder auf den Hunderunden mit Kala eingesetzt.

dem Dude seine Schuhe [14 + 2 Paar minus 7 o.s.ä. ] -> hat alles außer Bowlingschuhe
Asics DS Trainer 18 (mit Stütze)- Wettkampfschuhe
Asics DS Trainer 19 (mit Stütze)- noch immer unbenutzt ?
Brooks Ghost 6 - geile Sofas
BrooksPure Cadence - wenig Sprengung, schlechte Lüftung und mitverantwortlich an meinem Sturz im letzten Jahr. Trotzdem gute Schuhe
Mizuno -Wave Inspire 10 - meine ersten Mizunos, aber sicher nicht die letzten. Sehr leichter Stabi-Schuh
Nike Flyknit: super leicht, tolles Trage-/Laufgefühl aber die Ferse ist etwas locker
Saucony Kinvara 5
Saucony Mirage 5 (Upgrade)
Saucony Fastwitch

Mizuno Wave Sayonara und Mizuno Wave Hitogami 2 ersetzen in Zukunft den Brooks Ghost und den Mizuno Wave Rider. (und die Zukunft ist jetzt, oder ?)

Tvaellens (Mr. Treppchens) Schuhe [XX Paar] -> wechselt nur seine Schuhe noch öfter als Trainingspläne
Asics DS Trainer 17 +20 (schnell bzw, Wettkampf)
Asics Nimbus
Asics Trabuco GTX (Trail, Schnee)
Brooks Cascadia 10 (liebster Trailschuh)
Brooks Glycerin 13
Mizuno Enigma (sehr hart und stabil)
Mizuno Wave Rider 7 ( stand schon kurz vor dem Abschied, bekam aber nochmals eine Gnadenfrist bis zum Ende der Wintersaison. )
New Balance Leadvillle 100 (Trailschuh für Ultradistanzen)
New Balance M1080 v3 (Schnäppchen im Nachweihnachtsgeschäft, sehr soft)
Saucony Kinvara (schnell bzw, Wettkampf)
Saucony Ride 7
Saucony Triumph 9
Brooks ST 5
Mizuno Hayate
New Balance 880 v5
Hoka Speedgoat v2 (Tempoziege, määhh)
Asics GEL-DS Racer 11

Steffen42’s Schuhe [19 Paar] -> hat einen neuen Trainer (dann klappt‘s auch mit dem M in SUB 2h30 :hihi: )
Adidas Adios Boost
Adidas Adizero Tempo 5
Salomon Speedcross 3
Asics DS Trainer 20 (Update :zwinker2: )
Saucony Kinvara 3
Saucony Type A6
Asics Noosa Tri 9
New Balance RC1400v2 (2x)
New Balance 1500v
New Balance MRC5000
Asics Hyperspeed 6
New Balance 890v4
Salomon S-Lab Sense 3 Ultra SG
Lunartempo
Mizuno Sayonara 3
New Balance 1400 V4
New Balance 1600v2
Asics HyperLD 5 Spikes

Jan der "fiese Friese" und seine Schuhe [6+8 Paar] -> hat die Mizuno Wave ganz dolle lieb… und wir ihn auch :-)
6x Mizuno Wave Precision 13 (4 Farben)
Mizuno Wave Elixir 8
Mizuno Wave Ronin 5
Saucony Mirage
Saucony Kinvara
Saucony Kinvara 3
2x Asics Gel-Lyte332
Brooks Pure Connect

Rudi’s Schuhe [3 Paar] -> mag‘s eher spartanisch (seine Schuhe laufen quasi von alleine ;-)
Asics Excel 33
Asics DS Trainer 20
Asics GT2000

Tja, auch der Rudi ist uns bisschen untreu geworden (seufz)

CCS‘ssss Schuhe [14 Paar] -> hat zu viele Schuhe (meint seine Frau) und ist ganz nebenbei hier auch etwas abgängig …
Adidas Adizero Adios Boost 2x
Adidas Energy Boost
Asics DS Trainer neutral
Asics Hyperspeed 5
Asics Gel Lyte 33 3
Saucony Kinvara 5
Saucony Type A6
Saucony Kinvara TR2
Newton Distance 3
Newton Motion 3
Newton MV3
Hoka Clifton
Salomon Speedcross (siehe „Kundenrezension“ von Bastig)

Die Schuhe des Commanchen [8 Paar] -> ein Indianer braucht fast keine Schuhe (von wegen)
1x Brooks pure grit 3
1x Saucony Mirage IV
1x Saucony ...mein Alter....
1x Saucony Kinvara (hat schon echt gelitten)
1x Adidas Nova Cushion
1x Adidas Adios Boost
1x Asics Hyperspeed 6
1x Asics Gel-Hyper Tri 2 (in schreiendem grellbunt)

(sollten die Asics Hyperspeed 6 nicht mal Zwillinge werden, ist der Saucony Kinvara inzwischen dem schon lange auf dem Zettel stehenden New Balance 1500 gewichen und sollte einer der älteren nicht ausgetauscht gegen was neues zBsp. Brooks ST Racer??? Fragen über Fragen )

Rundorphinchen und ihre Schuhe [7 Paar] -> is widder da, hat sich inzwischen tatsächlich Flossen zugelegt, aber bestümmt auch was neues im Regal… hier der Stand von vorvorgestern;
1) Asics Tri Noosa - Allrounder
2) Saucony Kinvara – Allrounder
3) Asics Hyperspeed – WK Schuh
4) Saucony Type A5 – kurz, schnell, IV
5) Saucony Fastwitch 7 - kurz, schnell
6) Pearl Izumi Trail
7) Nike free – Fitnessstudio + Laufband

Des treuen Eckhards Schuhe [6+2 Paar] -> läuft gern in ASICS rum
ASICS NoosaTri 8 (sag ich doch: es kann nur EINEN geben!)
ASICS NoosaTri 9
ASICS Excel 33
SAUCONY Fastwitch 7
VFF Komodo Sport
Mizuno Wave Hitogami 2 (immer noch auf Halde ?)

fürs Gelände:
ADIDAS Supernova
ASICS Fuji Attak

Stefan_44, die Schuhe des Landsmanns [mindestens 2+x Paar] ->
steht auf schnelle Hexen (ist ein wenig ungenau und hat sich hier auch nie wieder blicken lassen :gruebel: )

SAUCONY Fastwitch 6
SAUCONY Fastwitch 7
+ auch andere Modelle von Saucony, manchmal auch was von Asics

dLA und seine Schuhe [17 Paar] -> hat sogar verschiedene
:bounce: es geschehen noch Zeichen und Wunder, der Umrunder & Bezwinger der Müritz, der frischgebackene ULTRA-renner ist in sich gegangen und hat sein Schuhregal kartographiert, ähm, katalogisiert, YES :o)

Adidas Adizero Adios Boost
Adidas Response Boost
Adidas Sequence Boost (Regenerationslieblingsschuh)
Adidas Ultra Boost
Asics DS-Trainer 18 - normal und neutral (Kurzdistanz-Rennschuhe)
Asics Noosa Tri 10 (Kilometerfresser, Lieblingsschuh, Marathonschuh, muss ganz schnell ersetzt werden)
Asics Pulse 4, 2 Paar
Asics Pulse 5, 2 Paar (bis jetzt noch Kilometerfresser, ziemlich durch)
Brooks Pure Cadence
Brooks Pure Flow
Brooks Ravenna
New Balance Minimus 10V2 Road
New Balance Minimus 1010v2 Trail
Saucony Breakthru


Dem Simba, ähm Limba, ähm Lämbi, nee, Lemmy S. seine Schuhe [7 Paar] -> der Löwe braucht NOCH keine Kompressionsstrümpfe und schützt seine Tatzen mit…
Saucony Fastwitch 6 (Wettkampf)
Saucony Mirage 3 (Wettkampf und Training)
Pearl Izumi Road N0 (Wettkampf)
Pearl Izumi Road N1 (Wettkampf)
Pearl Izumi Road M2 (Training und Wettkampf)
Mizuno Wave Elixir (Wettkampf)
Mizuno Wave Hitogami 2 (Wettkampf)

NEIN, wir werden ihn NICHT von der Liste...
dkf hat geschrieben:Susi streicht hier nichts und niemanden... (außer auf persönlichen Wunsch, die Älteren unter uns werden sich vllt. erinnern...)

Huebi’s „paar“ Schuhe [6 Paar] -> ist definitiv noch ausbaufähig :nick:
Adizero Adios Boost 2
Adizero Boston Boost 5
Saucony Mirage 3
Asics DS Trainer 20
New Balance Zante 60
Adios Boost III

JBI seine [hat auch welche :confused: ]
irgendwelche Brooks, vom Schuhfachverkäufer seines Vertrauens empfohlen...

Svens Schuh“paar“ade [11 Paar] -> verhält sich reziprok proportional zum Leistungsniveau seiner PB (und DAS heißt jetzt nicht Pobac***)
2 x NB 1400V2
NB 1600V2
Saucony Type A6
Saucony Kinvara 5
Ascics Gel DS Trainer 20
adidas Energy Boost 2
adidas Duramo 6
2 x New Balance 1400 V3
1 x Leguano Classic

Ser Anti, Typ A von Geburtsrecht … hat [5 Paar] -> und Angst dass seine Holde hier reinschaut
New Balance 860v5. - Die Lieblingsfestung
Brooks Adrenaline GTS 14 ( hab auch die Winter GTX-Version mit Winterbereifung)
Saucony omni 11 ( passt nicht so 100%, nur für kurze Läufe)
Mizumo Wave Inspire
Saucony München 2 (Was für eine Festung!)

Geckos [2+2 = 5? Paar] -> der Flitzer mit den Klebefüßchen lässt sich tragen von;
Vivobarefoot > Evo 2 > Aktuell - Liegen aber im Schrank, sind noch aus der Anfangszeit meiner Laufstilumstellung. Nutze ich hin und wieder mal
Saucony Mirage 4 > Aktuell - (Laufe ich immer noch gerne, schätzungsweise 800km)
Saucony Mirage 5 > Aktuell - Als Schnapper gekauft, mag ich nicht besonders. Die 4er gefallen mir besser, weiß nicht warum) 200km
Newton Distance S IV > Aktuell - mein derzeitiger Lieblingsschuh für schnelle Sachen bis 10km ca. 100km
Newton Motion IV > Aktuell - noch nicht viel gelaufen. Sollen für Distanzen zwischen 10 und 20 hergenommen werden. Bisher erst 30km (DAS war einmal, oder?)
:tuschel: seit neuestem trächt der Kerl „Jesuslatschen“ (und übt schon mal über’s Wasser laufen ;o)

Herrn A. seine… [x Paar] nee, keine Panik, Susi ist gut erzogen, der Kampfhase tut nur immer so, als wäre e gemein & gefährlich :D

Der, dessen 2. Vorname nicht genannt werden darf (einer der A+++++ Zwillinge) hat [7 Paar]
Adidas Adizero Adios Boost 2 (2x, Lieblingsschuh, Straßen-Allrounder, WK)
Adidas Adizero Adios Boost 3 (<siehe Vorgängermodell>)
Saucony Fastwitch 7 (2x, Laufband, Laufbahn/Tempoläufe)
Saucony Kinvara 6 (gemütliche Läufe)
Icebug Pytho3 (Eis / Schnee)

ausgemustert :nono: die zählen nicht mehr

Die flotte Kirsten [NOCH 5 Paar] hat einen Adidas Fuß (oder auch zwei?)
1. Adidas Ultra Boost
2. Adidas Energy Boost 2
3. Adidas Energy Boost ATR
4. Adidas Adizero Boost Boston 5
5. Adidas Boost Reveal

:tuschel: Den (Energy) Boost 3 möchte sie gern noch besitzen


Okii, soweit so gut bis heute, wer wieder was neues aufgerissen hat, einfach nachmelden. Und was das gefühlte und echte Problem mit dem Mangel an Laufschuhen des unwuchtigen Anwärters für die Mitgliedschaft in diesem elitären Faden betrifft. Wenn die Aussage
Unwucht hat geschrieben: "Andere haben mehr"
nicht greift. dann vllt. DAS;
  1. Mit der Holden zunächst einmal laufstegtaugliche Schuhe kaufen gehen, geduldig beim Anprobiere zusehen, dabei wohlwollend nicken, Zugangsgeräusche machen, UND wenn SIE sich nicht entscheiden kann zärtlich flüstern; „Schatz, dann nimm doch beide“...
  2. Wenn das geschafft ist, zu Hause der angebeteten und glücklichen Besitzerin neuer Abendpantoletten DIESE Liste vor die Augen halten UND mit „andere haben WESENTLICH mehr“ argumentieren :teufel:

Na wie auch immer. Last but not least, wieder ein obligatorisches Foto (@mvm (Markus), keine Angst, mit Schuhe dran…

ähnlich wie der unwuchtige, hat dkf hat nicht nur
Unwucht hat geschrieben: ausgemusterte Paare für Gartenarbeit, Gartenarbeit bei Regenwetter, Straßenschuhe, und und

sondern sogar Spezialschuhe zum Schwimmbeckenschrubben …

Herzliche Grüße @all
dkf/dvh, „mini bunny“ & die schusselige; ähm :klatsch: das heißt im Anblick der Liste wohl eher „schuhselige“… Susi


ps
(für Frischlinge & ältere Leute mit Gedächtnisschwund)
so fing das an ( :tuschel: dkf war das übrigens nicht, der Elefantino war’s ;o)
der Rest kam fast von allein
Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh ;o)
Schuhbiduha…
“worin laufen sie denn”….
“und täglich werden es mehr”….
“neues vom Fastwitch Fan-Club“ oder „das dreckige Dutzend…“
„Hilfe, ich habe nichts anzuziehen“…
Früher oder später kriegen wir sie ALLE :D
DAS trägt man(n) diesen Herbst...
„Listen tu ju“ oder „zeigt her eure Schuh“
Wer die Wahl hat hat die Qual oder eben auch nicht… (sozusagen :D)
„was trägt der ambitionierte Hobbyläufer diesen Sommer“

16632
Einen ganz schön langen Atem und viel Geduld beweist Korinna mit der Liste :-)

Und wo ich meine und alle anderen Schuhe so sehe, da wird mir mal wieder bewusst, dass ich meine Schuhe wie meine Jeanshosen nutze: Ich habe 3-4 Favoriten und der Rest muss um meine Gunst buhlen.

Ich sollte mich mal etwas von Doc inspirieren lassen, die großen Mauken werde es mir bestimmt danken:
farhadsun hat geschrieben:Zarzaca war ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte, die anderen 2 auch :teufel: .
Ich habe viele Schuhe gleichzeitig im Einsatz und versuche so oft es geht zu variieren, bei 6 mal Training in der Woche habe ich in der Tat auch 6 verschiedene Schuhe an, und die Woche darauf wechsele ich auch wieder, so dass ich an sich 10 Paare (von meinem +25 :peinlich: ) im Wechseleinsatz habe. Da jeder Schuh die Orthopädie anders belastet tut mir der Wechsel sehr gut. Wehwehchen können sich nicht chronifizieren. Die Schuhe halten auch durch das Ruhen subjektiv jedenfalls länger, da der Schuh viel mehr Zeit hat für Rückstellung der Dämpfung etc.
Insbesondere die minimal besohlten sollte ich demnächst mal wieder gelegentlich unter die Füße schnallen, wenn die Beine und großen Füße frisch sind, machen die richtig Spaß :-)

16633
dkf hat geschrieben:PS

Susi war heute nur mal eben 16 extensive Km "Beinelockern"... und nu sacht El Garmino 34 Stunden Erholung :blah:
also auf DEN 15km TDL morgen bin ich echt gespannt :confused:
Ich hatte gestern nach den 5x2000m 5,0 Trainingseffekt auf der Uhr (überlastend), heute beim lockeren 17km-Läufchen (gut, war etwas warm) waren es 4,7. Die Uhr will wohl nicht, dass ich in der Nachmittagshitze trainiere. Zum Glück ist sie zu blöd, um mir irgendwelche Erholungsvorgaben machen zu können. :teufel:

16634
McAwesome hat geschrieben:Ich hatte gestern nach den 5x2000m 5,0 Trainingseffekt auf der Uhr (überlastend), heute beim lockeren 17km-Läufchen (gut, war etwas warm) waren es 4,7. Die Uhr will wohl nicht, dass ich in der Nachmittagshitze trainiere. Zum Glück ist sie zu blöd, um mir irgendwelche Erholungsvorgaben machen zu können. :teufel:
Frage: berücksichtigt die Uhr bei der Kalkulation des TE eigentlich den Erholungszustand bzw fließen die 5.0 mit in die 4,7 ein?

16635
dkf hat geschrieben: Susi war heute nur mal eben 16 extensive Km "Beinelockern"... und nu sacht El Garmino 34 Stunden Erholung :blah:
also auf DEN 15km TDL morgen bin ich echt gespannt :confused:
Das ist vollkommen normal. Der Körper hat eben Probleme mit der Hitze klarzukommen. Das ist auch nur in Teilen trainierbar. Ich habe vor ca. 3 Wochen mit einem Freund einen langen Lauf absolviert. Der ist wirklich viel gewohnt und leistungsfähig. Er hat eine 2:17 im Marathon stehen und ist momentan sehr sicher in weitaus besserer Form. Wir sind 37km gelaufen und es es war heiß. Am Ende waren wir beide nicht so weit vom Maximalpuls entfernt, obwohl wir meilenweit vom MRT weg waren. Unsere Polar hat jeweils Erholungszeiten abverlangt, die vollkommen absurd waren. Der Puls war am Ende höher als bei einem Marathon. Am nächsten Tag hat trotzdem jeder so trainieren können wie ursprünglich gedacht. Trotzdem ist es ein Zeichen, daß der Körper hier ein wenig ins Schlingern gerät. Es ist sicher auch ein Hilferuf so schnell wie möglich die Flüssigkeit nachzufüllen und möglichst schöne schattige Plätze zu suchen. So werden dann aus 34 Stunden theoretisch notwendiger Regeneration sehr schnell nur noch 17h. An einem normalen Tag wären es aber vielleicht nur 10h. Das sind alles willkürlich an den Haaren herbeigezogene Zahlen. Sie sollen auch nur verdeutlichen, daß mit etwas Sorgfalt sicher vieles nur halb so wild ist - aber eben nur halb :)

16636
dkf hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass,…

Unser Rundorphinchen & Elefantino sind back on track, der Doc war während Laufpause und Urlaub im Kaufrausch, der lange Andreas hat endlich sein Schuhregal aufgeräumt, Herr Fuchs will vielleicht auch über unseren Schuhtick herziehen, jemand namens Unwucht leidet an Mangelerscheinungen, der nächste M kömmt schneller als man (frau) denkt, und, und, und… von daher meint dkf, bzw. Susi sagt;

Zeit für’n Update;



Die Schuhe des Commanchen [8 Paar] -> ein Indianer braucht fast keine Schuhe (von wegen)
1x Brooks pure grit 3
1x Saucony Mirage IV
1x Saucony ...mein Alter....
1x Saucony Kinvara (hat schon echt gelitten)
1x Adidas Nova Cushion
1x Adidas Adios Boost
1x Asics Hyperspeed 6
1x Asics Gel-Hyper Tri 2 (in schreiendem grellbunt)

(sollten die Asics Hyperspeed 6 nicht mal Zwillinge werden, ist der Saucony Kinvara inzwischen dem schon lange auf dem Zettel stehenden New Balance 1500 gewichen und sollte einer der älteren nicht ausgetauscht gegen was neues zBsp. Brooks ST Racer??? Fragen über Fragen )
1x Saucony ...mein Alter.... wurde durch den Broocs pure connect4 ersetzt. Toller Schuh! meine neue schnelleEierlegendewollmilchsau.

1x Saucony Kinvara (hat schon echt gelitten) ....haben einem Paar Langstreckenspikes Platz gemacht. Hab halt nur begrenzten Raum im Schuhschrank.

16637
McAwesome hat geschrieben:Ich hatte gestern nach den 5x2000m 5,0 Trainingseffekt auf der Uhr (überlastend), heute beim lockeren 17km-Läufchen (gut, war etwas warm) waren es 4,7. Die Uhr will wohl nicht, dass ich in der Nachmittagshitze trainiere. Zum Glück ist sie zu blöd, um mir irgendwelche Erholungsvorgaben machen zu können. :teufel:
.....haben wir den gleichen Trainingsplan???? :confused:

Hab in zwei Stunden schluss und werde auch 18km locker angehen. Gestern die 5x2000 waren recht anstrengend. Die Hitze tat ihr übriges. Hab zwar versucht bei Pace @3:48 das Tempo hoch genug für Fahrtwind zu halten, der erfrischende Effekt hielt sich jedoch in Grenzen.

16638
leviathan hat geschrieben:Das ist vollkommen normal. Der Körper hat eben Probleme mit der Hitze klarzukommen. Das ist auch nur in Teilen trainierbar. Ich habe vor ca. 3 Wochen mit einem Freund einen langen Lauf absolviert. Der ist wirklich viel gewohnt und leistungsfähig. Er hat eine 2:17 im Marathon stehen und ist momentan sehr sicher in weitaus besserer Form. Wir sind 37km gelaufen und es es war heiß. Am Ende waren wir beide nicht so weit vom Maximalpuls entfernt, obwohl wir meilenweit vom MRT weg waren. Unsere Polar hat jeweils Erholungszeiten abverlangt, die vollkommen absurd waren. Der Puls war am Ende höher als bei einem Marathon. Am nächsten Tag hat trotzdem jeder so trainieren können wie ursprünglich gedacht. Trotzdem ist es ein Zeichen, daß der Körper hier ein wenig ins Schlingern gerät. Es ist sicher auch ein Hilferuf so schnell wie möglich die Flüssigkeit nachzufüllen und möglichst schöne schattige Plätze zu suchen. So werden dann aus 34 Stunden theoretisch notwendiger Regeneration sehr schnell nur noch 17h. An einem normalen Tag wären es aber vielleicht nur 10h. Das sind alles willkürlich an den Haaren herbeigezogene Zahlen. Sie sollen auch nur verdeutlichen, daß mit etwas Sorgfalt sicher vieles nur halb so wild ist - aber eben nur halb :)
Unter 34h Regeneration verstehe ich für diesen Zeitraum möglichst keine harten Einheiten einzuplanen. Auch ohne Hitze und Bevormundung durch die Laufuhr, würde man nach so einem Lala doch vernünftigerweise erst nach 48h wieder voll ballern.

Apropos Hitzetraining Verträglichkeit.
Ich habe diesen Sommer erst 1mal in der Mittagshitze IV Training gemacht. (mache ich aus gutem Grund normal nicht - diesmal dummerweise 4 Tage vor 10k Wettkampf) 3x1200m waren geplant. Der erste ging gut, der zweite + 15sec und der dritte nur 600m :-) Nachmittags war ich seltsamerweise wieder topfit, abends aber umso toter. Rückblickend habe ich diese Erfahrungen ausbahmslos bei allen Läufen und Fußballturnieten bei großer Hitze (und vor allem Sonneneinstrahlung) gemacht. Beim Radeln musste ich schon an einer Ampel abteigen und mich im Schatten hinlegen um nicht zu kollabieren.

16640
RennFuchs hat geschrieben:Unter 34h Regeneration verstehe ich für diesen Zeitraum möglichst keine harten Einheiten einzuplanen. Auch ohne Hitze und Bevormundung durch die Laufuhr, würde man nach so einem Lala doch vernünftigerweise erst nach 48h wieder voll ballern.
Das ist richtig. Die Uhr sagte mir aber etwas von 4 Tagen :peinlich:
Ich habe hier lediglich dkf´s Zeit als Beispiel aufgegriffen und unsere Erholungsanforderung nicht quantifiziert, sondern einfach als absurd beschrieben.

16641
@Hallo Heiko,
keine Sorge, die Dame geht mit Sorgfalt mit diesen Angaben um, indem sie die nicht würglich ernst nimmt :wink:
dkf hat geschrieben:Wer hört schön auf eine Gummiente am Arm,
Das war gestern auch nicht so bierernst gemeint, obwohl dkf die Zeichen ihres Bodies selbst schon ernst nimmt und es tatsächlich den Anschein hat
leviathan hat geschrieben: daß der Körper hier ein wenig ins Schlingern gerät.
Der heutige, geplante 15km „near“ MRT TDL war dann auch herrlich grottenschlecht & dkf hat DEN Negativrekord aller Zeiten aufgestellt….

5km@5:07, dann brauchte der Body eine Mini-Stehpause
5km@5:20, Tendenz weiter fallend :peinlich: , wieder kurze Erholungspause, die dringend nötig war
5km@5:30, hatte nix mehr zum Gegenhalten…
Die Hf im Schnitt lag trotz des Schleichgangs bei 89% (kein Messfehler und ich hab auch DEN Punkt gemerkt, ab dem der Trend steil abwärts ging….)
Tja und der El Garmino sacht 71 Stunden :hihi:

Muss einfach gut aufpassen, dass ich grad nicht zu schnell, zu viel will…. Das schöne ist aber, dass die olle Meckerzicke links unten sich grad schön still verhält. Und DAS ist doch auch etwas gutes :daumen: Na und dass dkf ihrer Form gerade noch etwas hinterherhinkt, lässt sich auch mit brachialer Liebe nicht in Kürze nachbessern. (und bis zum mdm ist ja noch ein bisschen Zeit)

PS
So fertch wie dkf auch grade ist, freu mich trotzdem auf die kleine morgendliche Runde morgen früh vor der Kleeche :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

16642
Ja die Hitze...
Ich versuche es positiv zu sehen. Der Körper muss jetzt Höchstleistung vollbringen, vor allem auch weil der Körper mit Kühlung beschäftigt ist. Das führt zu zusätzlichem Stress und diversen Anpassungsvorgängen. Mitochondrien werden gebildet, Thermoregulation wird verbessert usw. Wenn es dann in den nächsten Wochen, schrittweise kälter wird, dann wirkt diese Anpassung (hoffentlich) wie ein Turbo.
Man wird effizienter Sauerstoff zu vearbeiten. Wird sogar in Studien bestätigt, wie ich auf die Schnelle gesehen habe:
Is Training in the Heat Good for You? | ACTIVE
http://well.blogs.nytimes.com/2010/11/0 ... ance/?_r=0

Heute mittag war dann Praxis angesagt auf der Tartanbahn. Die liegt komplett in der Sonne und bietet somit schon im Frühling und im Herbst immer etwas wärmere Temperaturen. So auch heute :) . Habe 18x400m im Schnitt 1:16.5 abgespult. Mein größtes Problem war genug Luft zu bekommen. Aber immerhin war ich etwas schneller als letzte Woche und 4x Wiederholungen mehr. Wieder einen kleinen Schritt nach vorne.

Zuerst war ich ganz alleine auf der Bahn, dann kam Geza Felicitas Krause um die Ecke "gejoggt". Nach einem Aufwärmprogramm hat sie 200er TWLs gemacht, locker leicht und natürlich schneller als ich. Ich war so in meinem "Tunnel", dass ich die Gelegenheit versäumt habe, ihr zum deutschen Rekord in Rio zu gratulieren. Muss ich nachholen.
Never stop

16643
leviathan hat geschrieben:Er hat eine 2:17 im Marathon stehen und ist momentan sehr sicher in weitaus besserer Form.
Ist das ein Kenianer???
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

16644
voxel hat geschrieben:. Habe 18x400m im Schnitt 1:16.5 abgespult. Mein größtes Problem war genug Luft zu bekommen.
Pervers!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

16645
leviathan hat geschrieben:Das ist richtig. Die Uhr sagte mir aber etwas von 4 Tagen :peinlich:
Ich habe hier lediglich dkf´s Zeit als Beispiel aufgegriffen und unsere Erholungsanforderung nicht quantifiziert, sondern einfach als absurd beschrieben.
ok
wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil.
(Ich hatte wohl schon wieder Hitzeausfälle)
Einzige Lösung: Stell das nächste mal vor so einer Einheit deinen Maximalpuls um 20 bpm nach oben, dann darfst Du sicher kürzer Pausieren (müsste sich ausserdem positiv auf vo2max estimation auswirken);-)

16646
Dude77 hat geschrieben:Ist das ein Kenianer???
Nein. Es ist ein Freund von mir, der gleich um die Ecke wohnt und wir laufen, wenn es zusammenpasst, ein paar lange Läufe, GA1 oder TDL gemeinsam. Mir ging es aber lediglich darum zu aufzuzeigen, daß es so ziemlich jedem so geht und daß es kein Grund zur Beunruhigung ist.

16647
Tachchen zusammen;

bin zwar back on track, aber durch meine Mulitisport-Leidenschaft und mein aktuelles MTB Fieber nicht "laufschuherneuert"; das Jahresbudget ist durch Kauf eines Fullys, FiveTens und den Erwerb neuer Radhelme bereits ausgelastet...

Es bleibt also schuhtechnisch alles beim alten, was im Moment wahrscheinlich auch ganz gut ist.

Übrigens hätte ich beinahe schon ein "Vielleicht" beim Hamburg Marathon angekreuzt, aber das lasse ich mal lieber ;-) (zumindest vorerst)

LG
Nicole

P.S. Allerliebster Elefantino, ich habe dich am Sonntag bei meiner Huldigung vergessen, sorry; mit dem MTB das behalte ich im Hinterkopf.
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

16648
Gestern hab ich wieder meine 1km-IV gemacht und auch rausgekriegt, wo ich das Mio am besten befestige, dass es gescheite Pulswerte bei den IV bringt.
Das erste IV war leicht zu schnell, ging aber sehr gut in 3:35, dann 3:38, 3:37, 3:39, 3:39, dann wahrscheinlich auch wegen der Wärme (abends am Anfang noch ca. 27/28 Grad) ein bisschen abgekackt in 3:43. Dabei hab ich von den Knie 0, rein garnix gespürt. Erst beim Auslaufen ganz leicht und hinterher etwas stärker. Heute, während der Arbeit war es doch ziemlich unangenehm (da komm ich schon leicht ins Humpeln, shit)... ... es fühlte sich auch leicht anders an, als sonst... Naja, heute erstmal nix, dann hab ich die Woche noch was vor, hoffe auf die Erlaubnis von den Knien....
Bei mir zeigt es bei dieser EH einen Wert von 4,1 mit 25 Std. Erholung an (Ambit3 Peak) - Max. Puls bei 205
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:
Dateianhänge

16649
voxel hat geschrieben:Ja die Hitze...
Ich versuche es positiv zu sehen. Der Körper muss jetzt Höchstleistung vollbringen, vor allem auch weil der Körper mit Kühlung beschäftigt ist. Das führt zu zusätzlichem Stress und diversen Anpassungsvorgängen. Mitochondrien werden gebildet, Thermoregulation wird verbessert usw. Wenn es dann in den nächsten Wochen, schrittweise kälter wird, dann wirkt diese Anpassung (hoffentlich) wie ein Turbo.
Man wird effizienter Sauerstoff zu vearbeiten. Wird sogar in Studien bestätigt, wie ich auf die Schnelle gesehen habe:
Is Training in the Heat Good for You? | ACTIVE
http://well.blogs.nytimes.com/2010/11/0 ... ance/?_r=0

Heute mittag war dann Praxis angesagt auf der Tartanbahn. Die liegt komplett in der Sonne und bietet somit schon im Frühling und im Herbst immer etwas wärmere Temperaturen. So auch heute :) . Habe 18x400m im Schnitt 1:16.5 abgespult. Mein größtes Problem war genug Luft zu bekommen. Aber immerhin war ich etwas schneller als letzte Woche und 4x Wiederholungen mehr. Wieder einen kleinen Schritt nach vorne.

Zuerst war ich ganz alleine auf der Bahn, dann kam Geza Felicitas Krause um die Ecke "gejoggt". Nach einem Aufwärmprogramm hat sie 200er TWLs gemacht, locker leicht und natürlich schneller als ich. Ich war so in meinem "Tunnel", dass ich die Gelegenheit versäumt habe, ihr zum deutschen Rekord in Rio zu gratulieren. Muss ich nachholen.
Never stop
Brutal, von so einer Einheit träume ich. Wie viel Trabpause?

16650
runningknacki hat geschrieben:
Übrigens hätte ich beinahe schon ein "Vielleicht" beim Hamburg Marathon angekreuzt, aber das lasse ich mal lieber ;-) (zumindest vorerst)
Bis Hamburg ist ja noch genug Zeit, dir mache nicht mal ich Druck :zwinker5: , natürlich wäre es einmalig, wenn wir unsere beiden Quotenfrauen :teufel: in Hamburg dabei hätten, vielleicht überlegt sich dann auch Kirsten, nach Hamburg zu kommen :D , man wird ja doch träumen dürfen. Bleib gesund und alles andere wird sich weisen.

Zurück zu „Laufsport allgemein“