Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

35203
Hallo zusammen !
Hier meine läuferische Woche:
MO.: Pause
DI.: Intervalltraining: 8 x 1000M im 3k-RT mit ca. 600M TP: 3:49; 3:47; 3:47; 3:46; 3:45; 3:48; 3:48; 3:50
MI.: 13km GA1@ 5:08/km
DO. 3km Jogging ("Auslaufen")
FR.: 10km TDL @ 4:08/km (88% HF) im leicht welligen Gelände
SA.: 13km @ 5:05/km
SO.: 26km LDL @ 4:53/km (mit 8km EB, ca. MRT-Tempo= 4:18/km) im leicht welligen Gelände
Gesamt: ca. 80km
Bin eigentl. ganz zufrieden mit der Woche; die QTE's lagen alle in etwa im Soll; orthopädisch kaum Probleme. Am DI. wollte ich sogar erst 10 x 1000M. machen, aber nach dem 8. war die Luft dann doch irgendwie raus. Der TDL war auch ganz ordentlich; relativ konstante Splits.
Heute den LDL wieder recht moderat begonnen (erste 10km in 5:12/km) u. ab KM 18 die EB gestartet. Ist mir noch etwas leichter gefallen als letzte Woche, Tempo von durchschn. 4:18/km (letzter Km in 4:07) lag auch höher. Wobei es heute auch angenehm kühl war u. der Wind nicht so stark.
Nächste Woche natürlich tapern, da am Samstag schon der 9,2km-Wettkampf ist ("Isselhorster Nacht").
Glückwunsch auch noch an Matthias zum Premieren-Triathlon! Hab' ich mich bisher noch nicht rangetraut. Ich glaube, bei mir läge die schwächste Disziplin auch ganz eindeutig im Schwimmen. Auch Glückwunsch an Jürgen zum starken 10er !
Keep on running
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

35204
Zurück aus dem Urlaub und der Saisonpause.
Diese Woche komplett pausiert aufgrund von Magen-Darm, inkl. 1 Tag Krankenhausaufenthalt (ganz toll im Urlaub). War aber nötig, da ich Mittwoch Nachts so dehydriert war, dass mir im wahrsten Sinne des Wortes schwarz vor Augen wurde. Meine Frau musste mir sagen, dass unsere Wohnung schon hell erleuchtet ist. Sehvermögen war für 2-3min komplett weg. War schon unheimlich. Aber alles wieder im Lot jetzt.

Naja, jetzt langsam wieder aufbauen und hier, soweit möglich, zumindest das Wichtigste nachlesen...
Bild

35205
Steffen42 hat geschrieben:Dann beende mal diese unrühmliche Vergangenheit umgehend und kauf Dir einen Helm. Ernsthaft. Sonst muss ich direkt wieder meine Greatest Hits Platte auflegen mit den Kollegen, denen der Helm das Leben gerettet hat bzw. sie vor einem Leben im Rollstuhl bewahrt hat.

#nieohnehelm
Hier sitzt einer. Ohne Helm wäre ich seit 2004 tot oder befände mich in dem Zustand, in dem Michael Schumacher vermutlich ist.
Falls du es nicht glaubst: ich habe noch Fotos der Helmreste, die die Polizei damals zusammengekehrt und asserviert hat. Wenn du dir einfach vorstellst, so sieht jetzt deine Schädeldecke aus, wenn du das Ding nicht aufgehabt hättest.... ist die Diskussion zu Ende.

Ob man für 100 m zum Bäcker einen braucht, lasse ich mal offen, in der Stadt, wo ich fast nur auf Radwegen unterwegs bin, habe ich bisweilen auch keinen auf, aber Rennrad oder MTB im Trainings- oder gar Wettkampfmodus geht gar nicht.

35206
movingdet65 hat geschrieben:8 x 1000M im 3k-RT mit ca. 600M TP: 3:49; 3:47; 3:47; 3:46; 3:45; 3:48; 3:48; 3:50
:haeh: Wirklich 8x 1000m 3k-RT, also insgesamt 8km im 3k-Tempo?!? Was ist das denn für eine kranke Einheit? :tocktock: Aber anderseits ist 'nur' ~3:48/km doch nie und nimmer dein echtes 3k-RT, oder? :gruebel:

35207
@ Matthias
Top Leistung beim ersten Tria! Das Windschattenproblem hatte ich bei meinem Duathlon in Jena an. Mindestens 3 mal bin ich zähneknirschend langsamer gefahren, weil ich ohne Verstoß gegen die Windschattenregel nicht vorbei gekommen wäre und immer irgendeins der blöden Motorräder in der Nähe war. Wieviel Sekunden ich dabei verloren habe, ist spekulativ, aber gefühlt war es eine Ewigkeit.

@ Christoph
boah, das klingt ja übel!! Inzwischen wieder alles gut?

@Det
auch ich mag nicht so wirklich glauben, dass das DEINE 3 km Geschwindigkeit ist, das laufe ich , wenn ich in Topform bin, aber niemals 10 k in 4:08 im Training.

@Holger
171 ist irre :teufel:

35209
Kann mich nur anschließen: Christoph, gute Besserung weiterhin!

Jürgen, Gratulation zum erfolgreichen 10er und Matthias zum ebenso erfolgreichen Triathlon-Debüt!

Ich bin wieder in geordnetes Lauftraining eingestiegen:

Woche 1/18 bis zum Zielwettkampf: 51 km @5:16

Mo: 10 km Easy @4:59
Di: 8 km Easy @5:02 + 1 Hügelsprint
Mi: -
Do: 10 km Easy @ 5:03
Fr: 10 km Easy @ 4:52
Sa: 13 km Regeneration @6:05
So: 2.5 GA1 Schwimmen

Dazu 1 h CrossFit + 3x SAM + Rolle/Dehnen

Guten Start in die Woche!

35210
lespeutere hat geschrieben:Kann mich nur anschließen: Christoph, gute Besserung weiterhin!

Jürgen, Gratulation zum erfolgreichen 10er und Matthias zum ebenso erfolgreichen Triathlon-Debüt!
+1

Gute Besserung, Christoph!

Und herzlichen Glückwunsch an die Wettkämpfer des Wochenendes! :daumen:

@me:

Meine Woche bestand aus 2 LE. Definitiv zu wenig. Allerdings war es vorher absehbar, dass es nicht mehr Einheiten werden.
Dafür bin ich mit den beiden Läufen durchaus zufrieden.

Do - wie schon erwähnt IV-Fahrtspiel-Mix mit 10,1k @03:55
So - 35,1k @05:10 (8,5k @04:36, 24,5k@05:23, 2,1k @04:55)

Macht sagenhafte 45,2km. :hihi:

In dieser Woche wird es wohl besser werden und ich kann normale Umfänge laufen.

@Det - Das ist doch eher 5k-10k-RT bei deinen Intervallen gewesen, oder? :confused:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

35211
lespeutere hat geschrieben:Kann mich nur anschließen: Christoph, gute Besserung weiterhin!

Jürgen, Gratulation zum erfolgreichen 10er und Matthias zum ebenso erfolgreichen Triathlon-Debüt!
+1

Dem kann ich mich auch nur anschließen.

Hatte dieses WE ja leider kaum Zeit und schaff es jetzt auch nur ganz kurz. :wink:
Wird aber im Lauf der Woche wieder besser werden.

@Jürgen: Ein 10er war für diese Woche bei mir nicht geplant. Aber super, dass du deinen in so ner klasse Zeit beenden konntest.
@Holger: :tocktock: :geil:

@me: Habs letzte Woche ganz ruhig angehen lassen.@Jens: Das kann ich locker unbieten. :zwinker2:

Mo und Mi je 6,5 km in um die 6:00,
Sa 9,5 km in 5:56

Somit nur 22,5 km.

Melde mich wieder ausführlicher wenns die Zeit zulässt in den nächsten Tagen.

Die allerliebsten Grüße, euch ne gute Woche

Sandra

35212
Mein Wochenrückblick reiht sich nahtlos in die Minderleiste Quote ein :zwinker5:
etwas mehr als Sandra, aber weniger als die Bazille (wie war nochmals mein Vorname? Viele Grüße aus Schloß Alzheim!)

Musste ein wenig die Wunden lecken, die der Zugspitz Ultra geschlagen hatte und bin deswegen von Montag bis Freitag keinen Kilometer gelaufen. Am Donnerstag habe ich an einem Crossfit Training teilgenommen, das brachte den Kreislauf etwas in Schwung, aber auch nicht mehr.
Samstag dann 18,5 km in 1:32, Pace 5:00, Wettkampf als Trainingslauf. Half als Notnagel einer Staffel beim Rennsteigstaffellauf aus, denen 3 Leute weggebrochen waren, hatte allerdings Lauf von vorneherein nur unter der Bedingung zugesagt, dass ich nicht Fullspeed laufe, sondern nur einen lockeren Dauerlauf mit Startnummer mache, damit waren sie einverstanden. Mehr wäre an dem Tag auch nicht gegangen, 5 er Pace fühlte sich fast an wie ein Schwellenlauf und bergauf hatte ich überhaupt keinen Druck in den Beinen, aber es ging alles gut, auch wenn die letzten 2-3 km schon ein kleiner Test der Leidensfähigkeit wurden, die zogen sich wie Kaugummi, lag allerdings auch an der Etappe, da läuft man die letzten 5-6 km einen schnurgeraden (wenn auch hügeligen) asphaltierten Radweg lang.
Sonntag dann 12.5 km auslaufen im hiesigen Stadtwald plus nochmals Crosstraining. Pace zwar unter 6:00 (75 min Laufzeit), Beine auch noch ein bisschen fest, aber Laufgefühl wieder im grünen Bereich. Nur der Sturz vom Samstag ist immer noch nicht ganz verdaut, die Prellungen an Hüft- und Fußgelenk schmerzen bei Berührung immer noch ein bisschen. Aber die sichtbaren Schwellungen sind weg, das ist nur eine Frage der Zeit.
Diese Woche sollen es zumindest wieder 5 Laufeinheiten werden plus eine mit dem Rennrad. Intervalle lasse ich noch sein, aber wenn ich mich gut fühle, will ich mal eine knappe halbe Stunde an der Schwelle laufen, entweder en block oder in drei Teilabschnitten.

Sport frei!

35213
Hallo zusammen,

es wird Zeit, dass ich mich wieder melde. Weiterhin habe ich viel um die Ohren und das wird sich bis zum Urlaub Mitte kaum ändern. Ich hoffe aber, danach, also Mitte August wieder sportlich und forumstechnisch aktiver zu werden, immerhin habe ich am Freitag zum ertsen mal auf dem Rad gesessen und bin am Samstag für den guten Zweck 5 km ganz langsam gejoggt und somit bon ich absolut zufrieden.

@Jürgen: Herzlichen Glückwunsch zum tollen 10-er, dieses Airdyne :teufel: schient dir gut zu tun.
@Matthias: You did it :geil: , herzlichen Glückwunsch zu deiner Premiere, und abgesoffen bist du nicht :teufel: , was will man mehr.
@Christoph: Gute Besserung.
@voxel: Schön, dass du dich entschieden und einen offenbar gut ausgestatteten Canyon gakauft hast, ich bin noch am Grübeln und das kann dauern :klatsch: .
@all: Viel Spaß beim Training.
PS. Wenn ich was verpasst habe, seht es mir bitte nach.

Viele Grüße
Farhad

35214
Schön, Farhad! Welches Rad ist es denn geworden?

Jetzt bewegst Du noch Anti hierher, der schleicht aktuell ja um uns rum und traut sich nicht richtig. Dann wären wir mal wieder einigermaßen komplett.

@Wolfram: Bazille ist der Jens.

35215
Steffen42 hat geschrieben:Schön, Farhad! Welches Rad ist es denn geworden?

Jetzt bewegst Du noch Anti hierher, der schleicht aktuell ja um uns rum und traut sich nicht richtig. Dann wären wir mal wieder einigermaßen komplett.

@Wolfram: Bazille ist der Jens.
Da ich momentan noch mit extremem Zeitmangel kämpfe, eilt es mit dem Rad nicht. Ich habe mir ebenfalls Canyon angeschaut und einige Angebote verschiedener Hersteller, Alu und Carbon, 105-er und Ultegra :teufel: , ja ja, ich kenne diese beiden Namen :D (mehr auch nicht :peinlich: ), war mehrmals kurz davor zu bestellen, und habe dann doch wieder gezögert :klatsch: . Spätestens Anfang August fällt die Entscheidung.

35216
farhadsun hat geschrieben:Da ich momentan noch mit extremem Zeitmangel kämpfe, eilt es mit dem Rad nicht.
Fehlleistung von mir. Hatte gelesen:
immerhin habe ich am Freitag zum ertsen mal auf dem Rad gesessen
und habe das dem als dem gelesen. :)

35217
farhadsun hat geschrieben:Ich habe mir ebenfalls Canyon angeschaut
Voxel's Rad ist aber ein Cannondale und kein Canyon. :zwinker2: Der mit 'nen neuen Canyon war ich, und einige andere hier haben wohl auch zumindest irgendein Canyon in der Garage stehen. (Wolfgang, Dirk?)

35219
Dartan hat geschrieben:Voxel's Rad ist aber ein Cannondale und kein Canyon. :zwinker2: Der mit 'nen neuen Canyon war ich, und einige andere hier haben wohl auch zumindest irgendein Canyon in der Garage stehen. (Wolfgang, Dirk?)
:peinlich: , aber beide fangen mit C an :teufel: , das soll in mienem Alter als Entschuldigung gelten :teufel: .

Ich komme gerade von meiner ersten ganz langsamen Alsterrunde und das fühlt sich wie nach dem Marathon an :klatsch: , ist aber bei mir normal, wenn ich auch nur 2 Wochen Komplettpause mache.

Apropos Rad, es soll etwas bequemer (nach Altherrenart) sein, der cannondale caad 12 ultegra (Ok, ich gebe zu, ich habe nachgeschlagen) wäre mir wohl zu sportlich, ich heiße ja nicht voxel :teufel: , es wird weiter gesucht.

35220
Hey Farhad, schön von Dir zu hören.
Ich hab in der Tat ein Cannondale CAAD 12 Ultegra bestellt. Ich konnte ein 2018er Modell für 1488,- inklusive Pedale und Polar M460 abstauben. Trotzdem habe ich nicht aufgehört weiter nach Angeboten zu stöbern. Man kann ja noch stornieren und vielleicht gibt es auch was besseres :-)
Das wird echt zur Sucht...
Die Rose Bikes haben ein extrem gutes PreisLeistungs Verhältnis. Für unter 2000 EUR bekommt man 6,5kg mit super Laufrädern.
https://www.rosebikes.de/rose-x-lite-crs-force-886183
https://www.rosebikes.de/rose-x-lite-two-force-2659945
Auch das GIANT TCR Advanced lacht mich an

Kommt man natürlich auch den Einsatzzweck an. Ich würde ein paar mal die Woche rund 54 km auf richtig flacher Strecke fahren.
Im Prinzip kommt es dabei neben der Ausdauer nur noch auf den Luftwiderstand an. Schaltung, Gewicht etc. ist gar nicht so wichtig. Was für ein AERO oder Triathlon Rad sprechen würde. Diese gefallen mir obendrein auch noch sehr gut... Jetzt ist die Verwirrung perfekt :-)

35221
Dartan hat geschrieben::Ich würde also mal sagen, das war ein kompletter Erfolg. :D
Super Matthias :daumen:

Vor allem hast Du eine ordentliche Portion Motivation mit nach Hause gebracht. Die Leistungen kann ich nicht wirklich einschätzen, weil die Strecke und die reale Streckenlänge nicht unbedingt der Ausschreibung entsprechen müssen. Aber ganz sicher ist, daß Du wahrscheinlich mit sehr wenig Aufwand die Schwimmzeiten verbessern könntest, wenn Du dies wolltest :wink:

Was mich übrigens am meisten beeindruckt hat, sind Deine Wechselzeiten. Die fand ich richtig stark.
nix is fix

35222
voxel hat geschrieben:Was für ein AERO oder Triathlon Rad sprechen würde.
TT für die tägliche Arbeitsstrecke würde ich nicht nehmen. In Oberlenkerhaltung nicht besonders bequem und denke immer daran, wieviel Du Deiner Strecke flach und ungehindert in Aeroposition fahren kannst. Umgreifen zum Bremsen unterbricht ziemlich den Fluss.

Und die Aero Rahmen sind ja gut und schön (das auf jeden Fall). Aber der allergrößte Faktor beim Luftwiderstand bist Du, der Rest ist echt vernachlässigbar.

35224
Danke Steffen für deine Einschätzung. Die Strecke wechselt häufig zwischen Straße, Radweg, durch Dörfer und Feldwege.
Wahrscheinlich ist ein klassisches Rennrad mit sportlicher Geometrie schon das beste für mich.

35225
Steffen42 hat geschrieben:TT für die tägliche Arbeitsstrecke würde ich nicht nehmen. In Oberlenkerhaltung nicht besonders bequem und denke immer daran, wieviel Du Deiner Strecke flach und ungehindert in Aeroposition fahren kannst. Umgreifen zum Bremsen unterbricht ziemlich den Fluss.

Und die Aero Rahmen sind ja gut und schön (das auf jeden Fall). Aber der allergrößte Faktor beim Luftwiderstand bist Du, der Rest ist echt vernachlässigbar.
+1

Das ist ja noch nicht alles. Ein Rennrad ist auch ansonsten viel flexibler. Du kannst damit auch mal eine schöne Runde durch die Landschaft machen. Das ist mit einem TT schon schwierig. Auch ist das Ding in der Gruppe einfach sch…
Im Winter ist das normale RR schnell mal in der Rolle eingespannt und man kann entspannt etwas Sport bei miesem Wetter machen. Wenn man das bisher nicht gemacht hat, wird man schnell merken wie begrenzt das TT einsetzbar ist und wird dem Trieb zum Zweitrad unterliegen :D

Voxel ist mal davon abgesehen eh ein Tier. Ein vernünftiges RR mit einem Tria Aufsatz sind doch schon 80% der Miete. Und mit der Power kann der fehlende Teil locker überkompensiert werden. Sobald es ein wenig hügeliger wird, ist so eine Lösung sogar im Wettkampf die bessere Alternative.

Edit: Überschneidung
nix is fix

35226
Dartan hat geschrieben:und einige andere hier haben wohl auch zumindest irgendein Canyon in der Garage stehen. (Wolfgang, Dirk?)
Im Wohnzimmer. :D
...und stehen trifft es aktuell leider sehr gut. Meine Radtour vorletzte Woche, natürlich an einem der windigsten Tage seit längerem, war auch nicht der 100%ige Motivator.

35227
Gute Argumente Levi :)

Farhad, vielleicht hilft Dir folgender Test weiter:
Es geht um etwas komfortablere Tourenrennräder:
https://www.roadbike.de/test/rennrad/te ... 4452.9.htm
Das Rose macht dabei keine schlechte Figur:
https://www.rosebikes.de/rose-team-gf-four-disc-ultegra-2660809?product_shape=Caribbean-Blue%2FDark-Blue%2FGrey+Ergänzung:
Am bequemsten das erwähnte Specialized:
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Wenn ein Rennrad für Komfort steht, dann ist es das Specialized Roubaix Comp. Es hat zusammen mit dem Synapse die Kategorie moderner Tourer überhaupt erst begründet. Auch in der neuesten Generation setzt das Roubaix Maßstäbe, seine Federung ist unerreicht: Am Heck ist es eines der besten Räder im Test, an der Front pulverisiert es die Werte der Mitbewerber. Das erreicht Specialized durch eine Federkartusche unterm Vorbau – eine „echte“ Federung mit einstellbarer Härte.

35228
voxel hat geschrieben:Danke Steffen für deine Einschätzung. Die Strecke wechselt häufig zwischen Straße, Radweg, durch Dörfer und Feldwege.
Wahrscheinlich ist ein klassisches Rennrad mit sportlicher Geometrie schon das beste für mich.
Auf jeden Fall. Und ein Zweitrad (TT) später schadet ja auch nicht. Die n+1 Regel hatten wir bereits diskutiert. :D

35229
voxel hat geschrieben:Schön dass Du wieder läufst Farhad :-)
Das SPECIALIZED Roubaix was Du neulich gepostet hattest war doch bequem und ein Schnäppchen oder?
Vielen Dank für die links :) , ich habe meine Schrittlänge :D nochmals genauer gemessen, eher 78 als 76, somit Rahmen eher 52 als 50 bzw. 49, was bei dem Angebot von Specialized der Fall war. So bin ich wieder beim Abwägen von Vor- und Nachteilen und dem Preis-Leistungsvergleich. Dein Rad zu den Konditionen hätte ich sofort genommen, übrigens welche Rahmengröße hast du bestellt?

35230
leviathan hat geschrieben:Vor allem hast Du eine ordentliche Portion Motivation mit nach Hause gebracht. Die Leistungen kann ich nicht wirklich einschätzen, weil die Strecke und die reale Streckenlänge nicht unbedingt der Ausschreibung entsprechen müssen. Aber ganz sicher ist, daß Du wahrscheinlich mit sehr wenig Aufwand die Schwimmzeiten verbessern könntest, wenn Du dies wolltest :wink:
Vielen Dank! :nick:

Meine Leistung würde ich selbst wohl so einschätzten, dass sie für eine spontane Triathlon-Premiere ohne nennenswerte Vorbereitung schon ganz ok ist. Aber von den Leuten die wirklich wissen was sie tun, trennen mich natürlich noch Welten. Der Sieger der Jedermann-Distanz war z.B. gut 30min schneller als ich. Und wirkliche Profis waren dort gar nicht erst am Start.

Und ja, Schwimmen ist natürlich meine mit Abstand größte Baustelle. Wenn der Berlin-Marathon durch ist muss ich wohl echt mal schauen, was es hier so an Kursen gibt. Alleine schon eine Umstellung von Brust- auf Kraulschwimmen würde mich vermutlich schon massiv nach vorne bringen.
leviathan hat geschrieben:Was mich übrigens am meisten beeindruckt hat, sind Deine Wechselzeiten. Die fand ich richtig stark.
Hm, vermutlich hängt das auch von der Größe der Wechselzone ab, aber mit den Zeiten war ich im Vergleich eher so im hinteren Mittelfeld. Aber ja, zumindest habe ich mich vorher ein bisschen damit beschäftigt und hatte z.B. wenigstens einen Triathlon-Anzug an, um mich nicht komplett umziehen zu müssen. Was ich nur dringend noch mal üben muss ist das schnelle Socken-Anziehen, das hat wohl die meiste Zeit gekostet. (Laufen ohne Socken hatte ich einmal im Training probiert, nie wieder... :heul2: )

@Rennrad
Als Canyon-Beauftragter hier :wink: würde ich dan noch mal das "Endurace CF" ins Rennen werfen, das fällt ja auch in die "eher gemütlich" Kategorie. Und auch wenn ich kein Vergleich habe, ich bin wirklich sehr zufrieden damit. :nick:

Beim Thema TT-/Triathlon-/Aero-Bike komme ich ja auch immer ins Schwärmen und würde am liebsten gleich auf "Bestellen" klicken. Aber dann kommt doch irgendwann wieder die Vernunft durch, ich schaue mir meine Haltung auf den jetzigen Rad an und realisiere, dass der Luftwiderstand das Rads selbst aktuell wirklich noch mein kleinstes Problem ist. :peinlich: Und die Einsetzbarkeit eines solchen TT-Bikes stelle ich mir wirklich extrem eingeschränkt vor. Wenn man ausschließlich auf nahezu leeren, flachen Straßen fährt, mag das ja nett sein, aber Stadtverkehr oder Radwege mit solch einen Teil, das stelle ich mir schrecklich vor. :nene:

35231
Ich habe Radgröße 52 bestellt, bei Schrittlänge 80cm.
Kontte das Rad bei Zweirad Stadler Probe fahren. Das 52 fuhr sich gut. Zum Vergleich das 54er war deutlich unbequemer. Ein 50er konnte ich leider nicht probieren.

35232
Dartan hat geschrieben: Beim Thema TT-/Triathlon-/Aero-Bike komme ich ja auch immer ins Schwärmen und würde am liebsten gleich auf "Bestellen" klicken. Aber dann kommt doch irgendwann wieder die Vernunft durch, ich schaue mir meine Haltung auf den jetzigen Rad an und realisiere, dass der Luftwiderstand das Rads selbst aktuell wirklich noch mein kleinstes Problem ist. :peinlich:
Hast Du Aerobars am Rennrad? Falls nein, würde ich an Deiner Stelle erst mal damit anfangen.

TT kauft man übrigens nicht wegen des Luftwiderstands des Rads, sondern wegen der (abfallenden) Geometrie, die den Luftwiderstand des Fahrers durch eine aggressivere Aeroposition reduziert und gleichzeitig den Fahrer kompakter über der Kurbel sitzen lässt.

35233
Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp... Ich habe ja ein paar muskuläre Problemchen am hinteren Oberschenkel und Piriformis auf der linken Seite. Nach drei lauffreien Monaten bin ich erneut locker ins Lauftraining eingestiegen. Wahrscheinlich habe ich etwas ausweichende Bewegungen gemacht und irgendwann habe ich leichte Beschwerden an der Fußsohle rechts bekommen. Das Laufen habe ich zwar sofort eingestellt, aber einen doch signifikanten Fehler gemacht. Beim Rennsteiglauf habe ich meine Familie unterstützt und bin fast den ganzen Tag dort rumgesprungen. Danach hatte ich eine ordentlich ausgewachsene Plantarfasciitis. Das ist zwar besser geworden, aber nur bis zum Kindergeburtstag. Da kam eine Schatzsuche mit ausgedehnter Wanderung dazu. Seitdem ist der Ofen aus. Jetzt laufe ich seit ca. 8 Wochen gar nicht. Dehnungsübungen mache ich für alle beteiligten Wadenmuskeln und die Fußsohle. Eis hilft irgendwie nicht. Massage mit der Massagefee und dem Golfball scheint das ganze eher zu verschlimmern. Der normale Massageball fühlt sich da besser an. Da schiebt es kurzeitig das Wasser des Ödems nach hinten und der Schmerz lässt nach. Das ist aber nicht anhaltend. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Übrigens ist das gute, daß ich die anderen Problem gar nicht spüre. Ok, die kommen auch nur beim Laufen :wink:
nix is fix

35234
Gut, dass der Doc wieder "in da House" ist. Der weiß in solchen Dingen bestens Bescheid.

Gute Besserung, Levi, Dich beutelt es ja hin und her.
leviathan hat geschrieben:Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Ich hab eine Mini Blackroll, mit der rollere ich die Füße täglich ab. Lockert gut und fühlt sich besser an als Golf- oder Tennisball.

35235
Oh Levi, das ist echt schade. Kindergeburtstage, Schatzsucheen und Wanderungen sind wohl nichts für durchtrainierte Ausdauerathleten....
Ich hab leider keine guten Tipps wünsche Dir aber das Allerbeste! Immerhin hast Du mit dem Mountainbiken eine gute Alternative. Über Deinen Schnitt muss ich immer noch staunen.

35236
Steffen42 hat geschrieben:Hast Du Aerobars am Rennrad? Falls nein, würde ich an Deiner Stelle erst mal damit anfangen.
Nope, bisher noch nicht. Und das "schlimmste" ist, dass ich aktuell noch nicht mal den normalen RR-Lenker richtig ausnutze, da ich bisher nahezu ausschließlich von oben auf die Bremshebel greife, also noch nicht einmal von unten in den Lenker greife. Da ich überhaupt erstmal genug Sicherheit auf den Rennrad gewinnen will, habe ich mich das bisher noch nie so wirklich getraut. Und ausgerechnet während es WKs dann damit anzufangen wäre wohl doch eine eher gewagte Idee gewesen...
Steffen42 hat geschrieben:TT kauft man übrigens nicht wegen des Luftwiderstands des Rads, sondern wegen der (abfallenden) Geometrie, die den Luftwiderstand des Fahrers durch eine aggressivere Aeroposition reduziert und gleichzeitig den Fahrer kompakter über der Kurbel sitzen lässt.
Ja, stimmt schon, der Luftwiderstand das Rads ist sicherlich nur eine von vielen Faktoren und die erzwungenermaßen viel sportlichere Haltung ist wohl viel entscheidender.

35237
Steffen42 hat geschrieben:Gute Besserung, Levi, Dich beutelt es ja hin und her.
Danke, aber bitte kein Mitleid :wink:
Ich hab eine Mini Blackroll, mit der rollere ich die Füße täglich ab.
Gute Idee. Das ist wahrscheinlich das einzige, was noch in der Sammlung fehlt. Die kann ich ohne, daß es jemand merkt, bestellen und verstecken. Zwischen dem ganzen anderen Kram wird die niemals auffallen :D
voxel hat geschrieben:Kindergeburtstage, Schatzsucheen und Wanderungen sind wohl nichts für durchtrainierte Ausdauerathleten....
Frage nicht nach dem psychischen Stress eines Kindergeburtstages. Dagegen ist der Rest... ja genau ein Kindergeburtstag :confused:
Immerhin hast Du mit dem Mountainbiken eine gute Alternative.
Deswegen bin ich auch erstaunlich relaxed und ertrinke nicht im Selbstmitleid.
nix is fix

35238
leviathan hat geschrieben:Die kann ich ohne, daß es jemand merkt, bestellen und verstecken :D
.
Wir scheinen in einem ähnlichen Umfeld zu leben :hihi: . Packstation/Locker helfen ein wenig, aber natürlich nicht bei auffälligen Dingen.

Kleine Anekdote, noch ganz frisch: heute früh ein Laufshirt für den Geburtstag meiner Frau bestellt. War wohl noch nicht richtig wach und schicke die Bestellung ab. Lieferung an meine Frau, war voreingestellt. Da war die Bestellung schon draußen. Hab direkt mit dem Support gechattet und leider konnte mir der nicht mehr helfen. Bei Bezahlung mit Paypal gehen die Pakete direkt in den Versand und da kann man vorher keine Lieferadresse mehr anpassen. :klatsch:

35239
leviathan hat geschrieben: Gute Idee. Das ist wahrscheinlich das einzige, was noch in der Sammlung fehlt. Die kann ich ohne, daß es jemand merkt, bestellen und verstecken. Zwischen dem ganzen anderen Kram wird die niemals auffallen :D
Hi Levi, das wird schon wieder, Miniblackroll ist hier Pflicht, schreibe später, wenn ich mit den restlichen 10 Patienten von heute nachmittag durch bin :klatsch: , Montag ist der lange Tag bei mir.

35240
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab eine Mini Blackroll
Würdest Du die glatte oder die geroppte Oberfläche nehmen? Bei der große Black Roll finde ich nur dir glatte Oberfläche ok.
nix is fix

35241
leviathan hat geschrieben:Würdest Du die glatte oder die geroppte Oberfläche nehmen? Bei der große Black Roll finde ich nur dir glatte Oberfläche ok.
Ich hab eine mit glatter Oberfläche.

Bei der großen Blackroll habe ich eine glatte und eine mit Vertiefungen. Letztere nutze ich mittlerweile gar nicht mehr. Hab das Gefühl, dass das den Effekt eher bremst als fördert. Wahrscheinlich ist das bei der Mini Blackroll ähnlich, wenn man mit der Fußsohle richtig Druck draufgeben will.

35243
Steffen42 hat geschrieben:
Jetzt bewegst Du noch Anti hierher, der schleicht aktuell ja um uns rum und traut sich nicht richtig.
Die Schnittmengen sind halt aktuell ziemlich gering: Rad hab ich nicht, zum Schwimmen lediglich die optimale Figur, sofern denn der Ärmelkanal anstehen würde. Wettkampferfolge fehlen genauso, wie ambitionierte Laufziele oder Vorbereitungen. Folglich wären die Wochenberichte auch nicht wirklich unterhaltsam.

Und ob nun glatt oder mit Noppen, ist aus meiner Sicht ab einem bestimmten Alter auch egal.

Ich kann mich aber ja mal ans Nachlesen der letzten 2 Monate machen, wenn ich dann im November fertig bin, hab ich vielleicht wieder Lust auf unvernünftiges Training bekommen.

35244
farhadsun hat geschrieben:Vielen Dank für die links :) , ich habe meine Schrittlänge :D nochmals genauer gemessen, eher 78 als 76, somit Rahmen eher 52 als 50 bzw. 49, was bei dem Angebot von Specialized der Fall war. So bin ich wieder beim Abwägen von Vor- und Nachteilen und dem Preis-Leistungsvergleich. Dein Rad zu den Konditionen hätte ich sofort genommen, übrigens welche Rahmengröße hast du bestellt?
Bei Fahrradgrößen bin ich, der sonst jeden Sch*** im I-net bestellt, völlig oldschool. Das Rad muss passen und das weiß man erst, wenn man drauf sitzt. Größenangaben, Geometrietabellen, Vermessungstools sind schön und nett, aber sie ersetzen nicht das Sitzgefühl und den kritischen Blick eines Fachmanns, erst recht nicht bei einem Rennradanfänger. Es kommt hinzu, dass es keine DIN Norm o.ä, für die Vermessung gibt und jeder Hersteller seine Räder ein bisschen anders vermisst, ein Mizuno und ein Saucony Laufschuh in US 10 sind ja auch nciht gleich groß.

Bei meinem Canyon habe ich damals eine Dienstreise nach Trier genutzt, um in Koblenz für 1 h von der Autobahn runterzufahren und mich vor dem Kauf aufs Rad zu setzen. Und das war gut so, die Konfiguratorgröße war für mich zu klein.

35245
Antracis hat geschrieben:Die Schnittmengen sind halt aktuell ziemlich gering: Rad hab ich nicht, zum Schwimmen lediglich die optimale Figur, sofern denn der Ärmelkanal anstehen würde. Wettkampferfolge fehlen genauso, wie ambitionierte Laufziele oder Vorbereitungen. Folglich wären die Wochenberichte auch nicht wirklich unterhaltsam.
+1

(Gut, theoretisch habe ich ein Rad, aber keine Zeit dazu.)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

35246
Antracis hat geschrieben:Die Schnittmengen sind halt aktuell ziemlich gering...
Schwachsinn... ich suche die ganze Zeit schon jemanden mit dem ich mich bzgl. Crossfit Einheiten so gegenseitig hochputsche, daß wir heimlich um Gnade winseln. Das Ziel soll sein am Ende der Einheit nur noch scharz/weiss zu sehen und den Horizont nur noch schemenhaft wahrnehmen zu können. Das soll aber nur zweimal die Woche so sein. Der Rest ist locker, was auch immer. POL at it´s best :nick:
voxel kriegen wir auch an Bord. Da bin ich mir sicher. Und Holger ist auf einem guten Weg. Sein Coach scheint ihn seltsam zu beeinflussen :zwinker5:
nix is fix

35247
Antracis hat geschrieben:Die Schnittmengen sind halt aktuell ziemlich gering:
Finde ich nicht.
Rad hab ich nicht,
Noch nicht.
zum Schwimmen lediglich die optimale Figur,
So Typ Ente? Kurze Beine, dicker Hintern und viel Fett um einen rum? :D
Wettkampferfolge fehlen genauso, wie ambitionierte Laufziele oder Vorbereitungen.
Da wäre ich schon mal nicht mehr ganz so alleine hier. :peinlich:
Folglich wären die Wochenberichte auch nicht wirklich unterhaltsam.
Kommt drauf an. Und was nicht passt, wird passend gemacht. Kennst uns doch.
Und ob nun glatt oder mit Noppen, ist aus meiner Sicht ab einem bestimmten Alter auch egal.
Stimmt auch wieder. Kam von Levi die Frage, der ist doch noch gar nicht so alt. :confused:
Ich kann mich aber ja mal ans Nachlesen der letzten 2 Monate machen, wenn ich dann im November fertig bin, hab ich vielleicht wieder Lust auf unvernünftiges Training bekommen.
Vielleicht opfert sich jemand für einen Abstract?

P.S:. Schön, dass Du wieder dabei bist. :daumen:

35248
Also ich hatte das nur mal im Ansatz und bei mir hat der Noppenball besser funktioniert. Aber das nur nebenbei.

Ansonsten bin ich bei Entzündung ein recht strikter Verfechter anti-inflammatorischer Behandlung. Also Ibuprofen. Entzündung ist nämlich schlichtweg in den seltesten Fällen etwas gutes.
Man darf die Abwesenheit von Schmerzen, dann halt nur nicht als Einladung zur Belastung sehen. Also Entzündung blocken bis abgeheilt und dann Sport. Kein Sport auf Schmerzmittel.

35249
Anti schön von Dir zu lesen.
Ich mag Deine lakonisch (selbst)ironischen Einlassungen, egal ob es um swim, bike, run oder Sonstiges geht...
Wenn es zu einem Austausch beiträgt, mache ich zur Not auch mal bei so einem Crossfit Kreisel mit.

35250
leviathan hat geschrieben:Und Holger ist auf einem guten Weg. Sein Coach scheint ihn seltsam zu beeinflussen :zwinker5:
Auf jeden Fall scheint er Recht gehabt zu haben; die 100er Wochen haben geklappt.
Heute war er gnädig gestimmt, und hat trotz meiner Planuntererfüllung kaum gemeckert. Diese Woche gibt's sogar einen Tag mit nix, bevor nächste Woche dann die Tempobolzerei :angst: :haeh: :nene: losgehen soll.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“