Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

8751
juhu alle zusammen,
mal eine frage:
inwiefern hat dieser faden noch mit dem titel zu tun, bzw. was ist der derzeitige inhalt dieses fadens?
ist es wie im starterfaden einfach ein stammtisch fuer eine bestimmte gruppe geworden?

8752
@gecko63,
sagen wir es mal so. Es gibt schon ein paar Leute hier die nur an 3 oder 4 Tagen laufen gehen :wink: , z.B. Voxel, Steffen oder meinereiner. Ok vielleicht nicht nur 4 Trainingseinheiten pro Woche aber zumindest so ähnlich...Es war am Anfang ganz klar der Aufhänger für mich hier zu lesen und zu schreiben.
Ja und nun ist es halt eine Art Stammtisch.

8753
Elefantino hat geschrieben:Waren die 3x3k mit 3:57 eher nur knapp über 15er Renntempo? Wenn ja, dann kannst du schon 4:20 im Wechsel mit 3:50 anpeilen (also M/10erRT Wechsel), knapp darüber, kein Fehler. Länge total 10k.

Was vielleicht auch mal nicht schlecht wäre ein bisschen rund um das Schwellentempo zu variieren, also ein variabler Tempodauerlauf. Anstatt 4:00 gleichmäßig jeden Kilometer ein bisschen schneller bzw. langsamer. 4:10 im Wechsel mit 3:50 aber das nur 8k total. Die Einheit wäre meine erste Wahl und oben geannte dann erst nächste Woche. Den Vorteil würde ich darin sehen, dass du das Ziel-MRT (vermutlich 4:14 :wink: ) auch von der schnellen Seite annähern würdest.
Danke für deinen Input, aber: Kommando zurück: Ziel-MRT für Frankfurt ist 04:30. Wenn es gut läuft, würde ich mein 10er-Tempo im Moment bei ebenjenen 03:57 sehen. Daher würde ich max. noch 03:55-04:20 als halbwegs gangbar ansehen. Aber das stelle ich mir bei meinem derzeitigen Leistungsstand sehr fordernd vor. Wenn ich von 10er/MRT ausgehe, dann kann die Lösung nur 03:55/04:25 (im günstigsten Fall) lauten.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

8754
na dann bin ich hier richtig, denn mehr als drei (lauf)einheiten bekomme ich ebenfalls nicht hin 😉
ich stell mich mal an den Rand des Tisches und höre eine Weile zu....

8755
gecko63 hat geschrieben: ... ich stell mich mal an den Rand des Tisches und höre eine Weile zu....
:hihi: Gecko, ausgerechnet du, still und leise zuhören ... :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8756
gecko63 hat geschrieben:inwiefern hat dieser faden noch mit dem titel zu tun, bzw. was ist der derzeitige inhalt dieses fadens?
Also ich trainiere nach wie vor, derzeit ziemlich genau abwechselnd, 2 - 3x pro Woche. Hier die letzten beiden Wochen:

D-Bus hat geschrieben:Woche 15: 103 km
Mi: 20,2 km @4:42, darin 7,7 km @4:12 (7 wellige Runden im Park, abwechselnd hart und härter)
So: 30,2 km, darin Warmlaufen 4 km @5:01 mit 3 Steigerungen, HM in 1:30:24, Auslaufen 5,1 km @5:17
D-Bus hat geschrieben:Woche 16: 111 km
Mi: 15,7 km @4:56, darin 3x 1k @3:49 min/km (wellig) + 3 Sprints
Sa: 5k-WK in 19:55 (flach)
So: 36,3 km @4:58 (hügelig)
Hinzu kommt noch etwas Genussjoggen, um in der Mittagspause frische Luft zu bekommen, und hier und da mal Hanteln und Radeln.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8757
Moment. Wer läuft denn jetzt an diesem Wochenende seinen WK? Nur Eckhard?

:megafon: Susi! :megafon:

Eckhard ist ja schon fast unterwegs nach Berlin. Also hau rein, Eckhard! Sieht ja alles ganz gut, deine alte PB wird völlig zerschmettert werden. Viel Spaß und Erfolg :daumen:

Tipp: 3:07:37.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8758
kappel1719 hat geschrieben:Danke für deinen Input, aber: Kommando zurück: Ziel-MRT für Frankfurt ist 04:30. Wenn es gut läuft, würde ich mein 10er-Tempo im Moment bei ebenjenen 03:57 sehen. Daher würde ich max. noch 03:55-04:20 als halbwegs gangbar ansehen. Aber das stelle ich mir bei meinem derzeitigen Leistungsstand sehr fordernd vor. Wenn ich von 10er/MRT ausgehe, dann kann die Lösung nur 03:55/04:25 (im günstigsten Fall) lauten.
Also 4:30 ist für dich ein bisschen arg vorsichtig. 3x3k im 10er Renntempo läuft niemand einfach so voll "fluffig" aus dem Training. Von einer VDOT=53 darfst du schon ausgehen; 4:25 wäre mMn. nicht zu verwegen. Dein letzter etwas schneller gelaufener langer 33k@4:44 deutet auch nicht wirklich auf massive Ausdauerschwäche hin :wink: .
Vielleicht diese Woche noch mal Schwelle nach oben pushen mit 3:55/4:15 (8k) und nächste Woche dann wie von dir vorgeschlagen 03:55/04:25 (10k).

8759
Holger, das hört sich sehr entspannt an was du da machst. Da kannst du Energie für die Vorbereitungsphase 2016 tanken.

Eckhard, auch von mir viel Erfolg. Bei dem Wetterchen wirst du sicher auch kein Grund zum klagen haben. Also hopphopp :hallo:

@me:
Ich laufe wieder.

Schmerzfrei, kurz, entspannt und genieße es in vollen Zügen. Ich dehne nach dem duschen genau so lange wie ich laufe...also 30-40 minuten.

Diese Woche werd ich 3-4x je 6-7km laufen und mal die nächste Woche abwarten. Bin aber sehr optimistisch. Tempo verkneife ich mir natürlich erstmal ausdrücklich.

3x Schwimmen und 2-3x Rad sind neben Kraft/Stabi natürlich weiter im Plan. Das passt.

Bin wirklich happy


Jan

8760
Commanche27 hat geschrieben: Bin wirklich happy
:daumen:

Alles andere ist zweitrangig.

P.S:: Willkommen gecko. Wir könnten ja mal den Fadentitel von Tim ändern lassen. Können es aber auch lassen. :zwinker2:

8761
Hallo zusammen,

@Jan: Grandios dass Du wieder läufst! Das freut mich sehr. Ich habe Deinen Input hier sehr vermisst. Mehrmals kurz laufen ist genau das Richtige! Wünsche Dir einen guten Aufbau! Ich freue mich schon auf Deine nächsten Wahnsinns-Einheiten (aber erst wenn Du wieder soweit bist). :daumen:

@Eckardt: Von mir auch alles alles Gute für Berlin. Da hast Du Dir eine Topstrecke, bei Topwetter, Topstimmung und Top-Mitläufern ausgesucht. Das alleine motiviert ungemein. Hau rein! :daumen:

@gecko:
Der Titel des Fadens hat lange Zeit für mich gegolten. Seit diesem Jahr versuche ich aber öfter als 3-4mal zu laufen. Es ist zwar hart immer die Zeitfenster zu finden, aber momentan schaffe ich immer öfter 4-5x die Woche. Und die 3:20 sind auch kein Thema mehr.
Trotzdem ist dieser Faden meine „Heimat“ geblieben und auch die von einigen sehr geschätzten Mitforisten. Es gibt auch immer mal wieder Phasen, wo man gar nicht laufen kann, oder nur 1x die Woche. Ich denke an Dromeus, oder andere Verletzte. Jeder holt hier das Beste aus seinen Möglichkeiten raus. Also fühl Dich wohl!

@Dennis: Ich danke auch, dass du in den letzten Wochen an Form gewonnen hast. Du kannst dein Tempo nach und nach mit nach oben anpassen. Damit trägst Du nur der Realität Rechnung. Welche Zielzeit du anpeilen sollst, kannst du dann am Ende der Vorbereitung entscheiden. Gerne würde ich mal wieder einen gemeinsamen Lauf machen, aber die Abende sind bei mir alle belegt und an den Wochenenden presse ich den langen Lauf immer spontan in ein Zeitfenster rein. Aber ich meld mich, wenn mal ein Abend frei ist.

@Elefantino: Ich hoffe sehr und habe noch Hoffnung, dass sich Dein Hamstring wieder beruhigt. Wäre schade um Deine bombastische Form. Bleib tapfer und gute Besserung!
Was ich Dich schon immer mal fragen wollte. Was ist der Vorteil von TWL gegenüber Standard Intervallen oder Tempoläufen? Ich mache nämlich nie TWLs und überlege auch mal sowas zu machen, andererseits denke ich dass ein Tempodauerlauf mehr bringt.

@me:
Die Form macht Fortschritte. Die Woche spüre ich trotzdem die kumulierte Belastung, insbesondere da ich meinen langen Lauf am Montag hatte.
Gestern habe ich 3x4000m gemacht und beim dritten Intervall habe ich gemerkt, dass meine Beine doch noch sehr schwer sind. Aber gerade diese permanente Vorermüdung rüstet für den Wettkampf aus. Bis dahin habe ich noch ein paar Wochen und ich versuche gerade auszutarieren, wie hart ich trainieren soll um weiter Fortschritte zu machen, aber nicht zu früh in Topform zu kommen. Ich denke, dass man das über die Endbeschleunigung beim langen Lauf einigermaßen steuern kann.

8762
Moment. Wer läuft denn jetzt an diesem Wochenende seinen WK? Nur Eckhard?
Meine Wenigkeit ist auch in Berlin am Start, aber deutlich langsamer als es hier der Faden vorgibt, ich spekuliere auf eine 3.44.xx, wenn alles rund läuft, und Farhad`s Therapie gut anschlägt. :D
JONNY :winken:

8763
Alles Gute Jonny für Berlin! Farhads Therapie hat schon bei vielen Wunder gewirkt. Das wünsche ich Dir auch!
jonny68 hat geschrieben:Meine Wenigkeit ist auch in Berlin am Start, aber deutlich langsamer als es hier der Faden vorgibt, ich spekuliere auf eine 3.44.xx, wenn alles rund läuft, und Farhad`s Therapie gut anschlägt. :D

8764
Eckhard und Jonny68 viel Erfolg und viel Spaß in Berlin!

@Voxel
kommt immer auf den TWL an. Die Tempobereiche können ja sehr unterschiedlich gewählt werden.

Bei 10erRT/MRT würde ich gegenüber normalen Intervallen den Vorteil sehen, dass man sich schneller erholt und dass im Hinblick auf den Marathon das Lauftempo spezifischer sein kann (langsame Abschnitt = Ziel-MRT; spezielle TWLs rund um das Ziel-MRT sind auch denkbar wie -5s und +15s zum Beispiel).
Ansonsten ist es halt auch Laktatstoffwechseltraining. Bezogen auf die konkreten Vorschläge hier unten würde 3:55/4:15 (8k) = Schwelle [etwa 4:00-4:05] "umspielen" dem Körper eher Laktattoleranz "beibringen" während im Fall 3:55/4:25 (10k) = 10erRT/MRT der Laktatabbau trainiert würde.

- TWL finde ich auch ganz gut, weil wir ja nicht ständig Wettkämpfe laufen / Leistungsdiagnostik machen und insofern unsere VDOT nicht so gut kennen. Ich denke mir so ein bisschen Streuung kann nicht schaden.
- Sinn ergibt sich für mich dadurch, dass ein langer schneller Lauf (insgesamt schneller, oder EB oder Schwellenabschnitte oder Anfangsbeschleunigung oder,....) sehr gut ergänzt wird. Das sind dann eben 2Q-Einheiten die einen sehr großen Tempobereich abdecken. Vielleicht noch eine weiterer TWL als Mini-Q wie 6x1min/1min 3kRT/Trab dazu, fertig.

Wenn du drei "echte" Q-Einheiten pro Woche "abkannst", d.h. Intervalle, TDL und "harter" langer Lauf in einer Woche, würde ich nicht viel Sinn in TWLs sehen.

8765
Hallo zusammen,
wie immer sind Freud und Leid bei uns Läufern gleichzeitig vertreten:
@Eleantino: Die Gratwanderung fordert eben Ihre Opfer und je schmaler dar Grat, desto schwierige der Balanceakt, das merke ich auch bei mir. Ich wünsche dir gute Besserung. Bei Hamstring sind die tapes ja genau richtig und mit Dehnerei bitte sehr vorsichtig sein.
@Jan: Es freut mich sehr, dass du wieder beschwerdefrei läufst und v.a. Spaß hast, so soll es sein, so soll es bleiben. Dein Focus liegt ja auf 2016 und du kannst ganz ruhig aufbauen, viele kurze lockere Läufe aber kein Tempo und kein langer Lauf, v zumindest vorerst nicht.
@jonny: Schön, dass es dir besser geht. Ich drücke alle Daumen für Berlin und bitte komm nicht uaf die Idee, jetzt mal irgendwas nachzuholen, die Form kann nicht mehr gesteigert werden, die lädierten Strukturen sollen ausheilen und dann wird Berlin schön, Extremtapern ist angesagt, und dann sind 3:40 drin.
@Dennis: Ich würde auch eher vorschttig planen, der Oberschenkel soll 42 km halten und 4:30 ist meiner Meinung nach ein gutes Anfangstempo, und 4:25 das obere Maximum. Die Form wird bis Frankfurt sicher besser sein, die Orthopädie wirs aber nicht viel weiter sein.
@Holger: Ich versuche es ab jetzt wie du, 2 bis 3 Einheiten mit gelegentlichem Genussjoggen und 100+ km.
@gecko: Willkommen im Club.
@voxel: Das sieht immer besser aus bei dir, ich bin gespannt, die Gesamtbelastung und die Abwechslung in deinen Läufen katapultiert deine Form nach oben, das ist der Schlüssel, den ich auch versuche, einzusetzen.
@Eckhard: Ich und alle in diesem Faden gönnen dir vom Herzen eine Topzeit, die meiner Meinung nach sub 3:05 sein wird, dafür drücke ich die Daumen.
@me: Ich merke noch die WK-Belastung, Mo:9 km regenerativ, Di: nichts (800-er ersatzlos gestrichen), Mi: 16 km (14 km in 4:42) und heute 13 km ca. 5:30. Beine sind noch schwer und links macht sich mal dies und mal das bemerkbar, weswegen ich erst nächste Woche entscheiden werde, wie es weiter geht.
@Susi: Was macht der Antriebsstrang links?
Viele Grüße
Farhad

Liste(n) to you ...

8766
D-Bus hat geschrieben: :megafon: Susi! :megafon:

Der Jonny hat sich zwar bereits gemeldet, aber für den allgemeinen Durchblick (und damit der Gecko ganz grob weiß, wer sich hier noch so tummelt (paar fehlen allerdings in der Liste, da kein M im Herbst ansteht) hier mal etwas aktualisiert….
[TABLE="width: 1036"]
[TR]
[TD]Wer
[/TD]
[TD]mvm
[/TD]
[TD]Susi
[/TD]
[TD]Ecki
[/TD]
[TD]Jonny
[/TD]
[TD]Simba
[/TD]
[TD]An-
dreas

[/TD]
[TD] Susi
[/TD]
[TD]D-BUS
[/TD]
[TD]Farhad
[/TD]
[TD]Ele-
fantino

[/TD]
[TD]bastig
[/TD]
[TD]Dennis
[/TD]
[TD]McA
[/TD]
[TD]tva-
ellen

[/TD]
[TD]JBI
[/TD]
[TD]Voxel
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wann
[/TD]
[TD]06.09.
[/TD]
[TD]06.09.
[/TD]
[TD]27.09.
[/TD]
[TD]27.09.
[/TD]
[TD]04.10.
[/TD]
[TD]10.10.
[/TD]
[TD]10.10.
[/TD]
[TD]11.10.
[/TD]
[TD]18.10.
[/TD]
[TD]18.10.
[/TD]
[TD]18.10.
[/TD]
[TD]25.10.
[/TD]
[TD]25.10.
[/TD]
[TD]25.10.
[/TD]
[TD]25.10.
[/TD]
[TD]08.11.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wann
genau?

[/TD]
[TD]09:00
[/TD]
[TD]09:00
[/TD]
[TD]09:00
[/TD]
[TD]09:10
[/TD]
[TD]10:00
[/TD]
[TD]09:00
[/TD]
[TD]09:00
[/TD]
[TD]07:30
(14:30)

[/TD]
[TD]10.00
[/TD]
[TD]10.30
[/TD]
[TD]09:30
[/TD]
[TD]10:00
[/TD]
[TD]10:00
[/TD]
[TD]10:00
[/TD]
[TD]10:00
[/TD]
[TD]08:00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] IST
[/TD]
[TD]3:14:xx
[/TD]
[TD]3:34:07
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wo
[/TD]
[TD]MS
[/TD]
[TD]HAL
[/TD]
[TD]B
[/TD]
[TD]B
[/TD]
[TD]K
[/TD]
[TD]HZ
[/TD]
[TD]HZ
[/TD]
[TD]Chi-
cago

[/TD]
[TD]HL
oder
OL

[/TD]
[TD]DD
[/TD]
[TD]HX
[/TD]
[TD]F
[/TD]
[TD]F
[/TD]
[TD]F
[/TD]
[TD]F
[/TD]
[TD]Nizza
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]mvm
[/TD]
[TD]x
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]2:59
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]2:57
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]2:58
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]2:58
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]2:59
[/TD]
[TD]2:55 -
3:04

[/TD]
[TD]2:54
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Farhad
[/TD]
[TD]3:05
[/TD]
[TD]3:30
[/TD]
[TD]3:03
[/TD]
[TD]3:40
[/TD]
[TD]2:56
[/TD]
[TD]3:09
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]2:59
[/TD]
[TD]x
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]3:19
[/TD]
[TD]2:59
[/TD]
[TD]3:12
[/TD]
[TD]3:03
[/TD]
[TD]2:55
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Susi
[/TD]
[TD]3:04:04
[/TD]
[TD]x
[/TD]
[TD]3:05:22
[/TD]
[TD]3:47:44
[/TD]
[TD]2:58:12
[/TD]
[TD]3:37:35
[/TD]
[TD]x
[/TD]
[TD]2:59:39
[/TD]
[TD]3:06:01
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]3:14:14
[/TD]
[TD]3:08:10
[/TD]
[TD]3:18:33
[/TD]
[TD]3:06:54
[/TD]
[TD]2:53:28
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Huebi
[/TD]
[TD]3:05
[/TD]
[TD] 3:26
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]3:09
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]D-BUS
[/TD]
[TD]3:08:38
[/TD]
[TD] 3:31:31
[/TD]
[TD]3:07:37
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Voxel
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD] 3:07
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD] x
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Hoffe, passt alles drauf und keiner fällt "hinten runter"....

Hier auch nochmal „the rules“;
dkf hat geschrieben: Vorschlag für den „Hauptgewinn“; Wer mit allen Tipps zusammengenommen, am nächsten dran ist, muss für den gesamten „Club der anonymen SUB3h20er“ eine Grillparty ausrichten… :teufel: So Leute, jetzt liegt es an uns, ob wir alle nach Übersee zum Grillen fliegen wollen :geil:


ps
Susi wäre im Übrigen für C, aber letztlich sollte das ja eine Mehrheitsentscheidung sein, wir stellen das wo genau wir grillen also nochmal etwas hintenan :D

pps
Steffen42 hat geschrieben:Wir könnten ja mal den Fadentitel von Tim ändern lassen.
:angst: :weinen:

ppps
Susi versucht hier nur ab und an Ordnung in das Chaos zu bringen, ansonsten läuft das kurzbeinige „Mini bunny“ so 4-5x die Woche und träumt derzeit noch von einer „near“ 3h18 ;o)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

8767
Elefantino hat geschrieben:

Wenn du drei "echte" Q-Einheiten pro Woche "abkannst", d.h. Intervalle, TDL und "harter" langer Lauf in einer Woche, würde ich nicht viel Sinn in TWLs sehen.
Danke für die ausführliche Antwort inklusive dem Fazit. Ich habe verstanden und werde es vielleicht mal spontan in eine Woche einbauen, wo mir die 2. harte Einheit zu hart erscheint.

@Susi:
Deine ordnende Hand ist wieder Gold wert! :daumen:
Mittlerweile sind so viele Kandidaten an Board, dass die Seite im Internet Explorer nicht mehr alles anzeigt. Aber mit dem Kopieren der Tabelle in Word sehe ich alles. :)

8768
:motz: Mist, kleiner geht nun nicht mehr... hier nochmal ohne Susi + mvm... (notfalls muss ich sie wieder um 90grad kippen :klatsch: )
[TABLE="width: 905"]
[TR]
[TD]Wer
[/TD]
[TD]Ecki
[/TD]
[TD]Jonny
[/TD]
[TD]Simba
[/TD]
[TD]An-
dreas

[/TD]
[TD] Susi
[/TD]
[TD]D-BUS
[/TD]
[TD]Farhad
[/TD]
[TD]Ele-
fantino

[/TD]
[TD]bastig
[/TD]
[TD]Dennis
[/TD]
[TD]McA
[/TD]
[TD]tva-
ellen

[/TD]
[TD]JBI
[/TD]
[TD]Voxel
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wann
[/TD]
[TD]27.09.
[/TD]
[TD]27.09.
[/TD]
[TD]04.10.
[/TD]
[TD]10.10.
[/TD]
[TD]10.10.
[/TD]
[TD]11.10.
[/TD]
[TD]18.10.
[/TD]
[TD]18.10.
[/TD]
[TD]18.10.
[/TD]
[TD]25.10.
[/TD]
[TD]25.10.
[/TD]
[TD]25.10.
[/TD]
[TD]25.10.
[/TD]
[TD]08.11.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wann
genau?

[/TD]
[TD]09:00
[/TD]
[TD]09:10
[/TD]
[TD]10:00
[/TD]
[TD]09:00
[/TD]
[TD]09:00
[/TD]
[TD]07:30
(14:30)

[/TD]
[TD]10.00
[/TD]
[TD]10.30
[/TD]
[TD]09:30
[/TD]
[TD]10:00
[/TD]
[TD]10:00
[/TD]
[TD]10:00
[/TD]
[TD]10:00
[/TD]
[TD]08:00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]IST
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wo
[/TD]
[TD]B
[/TD]
[TD]B
[/TD]
[TD]K
[/TD]
[TD]HZ
[/TD]
[TD]HZ
[/TD]
[TD]Chi-
cago

[/TD]
[TD]HL
oder
OL

[/TD]
[TD]DD
[/TD]
[TD]HX
[/TD]
[TD]F
[/TD]
[TD]F
[/TD]
[TD]F
[/TD]
[TD]F
[/TD]
[TD]Nizza
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]mvm
[/TD]
[TD]2:59
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]2:57
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]2:58
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]2:58
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]2:59
[/TD]
[TD]2:55 -
3:04

[/TD]
[TD]2:54
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Farhad
[/TD]
[TD]3:03
[/TD]
[TD]3:40
[/TD]
[TD]2:56
[/TD]
[TD]3:09
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]2:59
[/TD]
[TD]x
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]3:19
[/TD]
[TD]2:59
[/TD]
[TD]3:12
[/TD]
[TD]3:03
[/TD]
[TD]2:55
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Susi
[/TD]
[TD]3:05:22
[/TD]
[TD]3:47:44
[/TD]
[TD]2:58:12
[/TD]
[TD]3:37:35
[/TD]
[TD]x
[/TD]
[TD]2:59:39
[/TD]
[TD]3:06:01
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]3:14:14
[/TD]
[TD]3:08:10
[/TD]
[TD]3:18:33
[/TD]
[TD]3:06:54
[/TD]
[TD]2:53:28
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Huebi
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]3:09
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]D-BUS
[/TD]
[TD]3:07:37
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Voxel
[/TD]
[TD] 3:07
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD] x
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

8769
Elefantino hat geschrieben:Also 4:30 ist für dich ein bisschen arg vorsichtig. 3x3k im 10er Renntempo läuft niemand einfach so voll "fluffig" aus dem Training. Von einer VDOT=53 darfst du schon ausgehen; 4:25 wäre mMn. nicht zu verwegen. Dein letzter etwas schneller gelaufener langer 33k@4:44 deutet auch nicht wirklich auf massive Ausdauerschwäche hin :wink: .
Vielleicht diese Woche noch mal Schwelle nach oben pushen mit 3:55/4:15 (8k) und nächste Woche dann wie von dir vorgeschlagen 03:55/04:25 (10k).
143
128
144
225
103

Das sind jetzt nicht die Lottozahlen, sondern meine Monatskilometer von April bis August. Will sagen, mir fehlt unheimlich Ausdauergrundlage, daher das vorsichtig gewählte MRT. Die nächsten zwei Wochen werden zeigen, ob ich mir evtl. auch 04:25 zutrauen werde. Aber das ist der Hintergrund. Hinzu kommen die Probleme im Oberschenkel. Diese Woche packe ich leider keinen TWL mehr rein. Gestern die 3*3 km, morgen ein MRT-Lauf und ein langer Lauf am Wochenende. Das reicht mir für diese Woche. Aber dein Argument mit der Schwelle hat mich überzeugt und die 8km in 3:55/4:15 sind gekauft. :wink:

@ Jan
Das sind super Neuigkeiten. Freut mich ungemein für dich!

@ voxel
Deine Form ist wirklich furchteinflößend gut. Genial. Würde mich auch sehr freuen, wenn es mal wieder klappt. Aber das darf dann keine Tempoeinheit sein. :teufel:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

8770
@dkf: jetzt klappts :daumen:

@Dennis: Bei den 3000ern gebe ich Elefantino recht, dass man die nicht eben locker läuft.
Greif hat ja nicht den Ruf ein Weichei zu sein, aber ich kopiere hier mal seine Zeilen im Countdown zu den 3000ern rein. Hervorherbungen von mir. Dann kannst Du stolz auf Dich sein, was Du einfach mal locker gelaufen bist.

"Warnung:
Grenzwertige hochintensive Belastungen, wie die 3 x 3000 m in dem unten angegebenen Tempo, führen nur bei einer einmaligen Anwendung pro Woche zum Erfolg. Mehrfache Versuche führen gnadenlos in das Übertraining.

3 x 3000 m Wiederholungsläufe mit 2000 m Trabpause, Puls über 90% vom HP

Tempo: 15 – 20 sec schneller als das geplante Marathon-Renntempo. Etwa 10 km Renntempo. du läufst Dich gut warm und startest dann zu dem ersten 3000er. Stelle Dich auf das Schlimmste ein, denn diese Einheit ist tierisch hart, trainiert aber optimal! du musst heute an deine Grenzen gehen und beißen. Aber nur wenn du an deine Grenzen gehst, kannst du diese auch überschreiten.
Es ist durchaus menschlich, dass viele Trainierende versuchen Einheiten zu kürzen. Zitat: „Ich mache immer einen weniger!" Dabei sollte jeder bedenken, welche Auswirkungen das hat. So eine Einheit wie die 3 x 3000 m ist so gesetzt, dass sie eine grenzwertige Belastung des Organismus darstellt. Bei Belastungen dieser Art reagiert der Körper mit „Unwillen", weil er in einem ungewohnten Belastungsbereich arbeiten muss. Es kommt zu einer tiefen Ausschöpfung der vorhandenen Reserven. Bildlich gesehen liebt so ein Organismus eine derartige Ausschöpfung nun ganz und gar nicht. Er beugt somit einer weiteren Entleerung seiner Speicher vor, in dem er diese vergrößert. Das heißt, die Leistungsfähigkeit des Sportlers steigt. Bei nur zwei Wiederholungen ist diese Grenze aber nicht erreicht, der Körper verrichtet nur seine gewohnte und ihm bekannte Arbeit. Warum sollte er Reserven anlegen? Das gleiche passiert, wenn die Länge des Tempostücks gekürzt wird, zum Beispiel auf 2000 m bei einem für 3000 m gewählten Tempo. Auch hier kommt es nicht zu der erwünschten Anpassung."

Zitat Ende:
Übrigens könntest Du nach Greif theroretisch den Marathon in 15-20sek langsamer laufen, als das 3000er Tempo. Aber wir wollen die Orthopädie nicht zu sehr ausreizen. Da hat Farhad recht.

8771
Als Ergänzung zum Thema TWL:

Workouts to Improve Lactate Clearing Rates | Runner's World

Run Faster By Improving Your Lactate Clearance Rate - Competitor.com

Erklären meiner Meinung nach beide Artikel gut, was durch die Tempowechselläufe trainiert wird und was der Vorteil gegenüber klassischen Tempoläufen ist.

Sobald man weiss, was durch den TWL trainiert wird, ist es auch kein Problem mehr, eine Einheit zu erstellen, die im Marathontraining dem Ziel der verbesserten Laktatverwertung bei Renntempo dient. So kann man z.B. einfach einem "normalen" MRT-Lauf (z.B. 15 km @ MRT) ein paar schnellere Abschnitte hinzufügen, also jeden dritten Kilometer im 10k-RT laufen, oder alle fünf Minuten eine Minute @ 5k-RT oder ähnliches, je nachdem wie weit vom Wettkampf man noch entfernt ist.

Oder wenn es mehr um die "Laktattoleranz" (z.B. im Training für einen 10er) geht, das Verhältnis schnell/langsam so verändern, dass der Laktatwert im Laufe der Einheit ständig leicht ansteigt.

8772
Steffen42 hat geschrieben: :daumen:

Alles andere ist zweitrangig.

P.S:: Willkommen gecko. Wir könnten ja mal den Fadentitel von Tim ändern lassen. Können es aber auch lassen. :zwinker2:
Das Thema hatten wir schon und die Chefin (ihr wisst ja, die keine gemeine Maus vom Faden, mit der ordnenden Hand, ich will keine Namen nennen) hat Veto eingelegt und ich sehe es auch so :motz: .

8773
+1
farhadsun hat geschrieben:Das Thema hatten wir schon und die Chefin (ihr wisst ja, die keine gemeine Maus vom Faden, mit der ordnenden Hand, ich will keine Namen nennen) hat Veto eingelegt und ich sehe es auch so :motz: .

8774
Susi hat noch einen Nachtrag für Berlin am WE;

Der, der sich nur mit echterthüringerrostbratwurst dopt startet auch (stand nur nicht auf der Tippliste :peinlich: )
Und ist soganznebenbei ein SUB3h Kandidat ...

Eine schlechte Nachricht vom stillen Andreas gab es vorhin aber auch, es sieht wohl ganz danach aus, als würde der Kampfhase den Faden am Brocken jetzt alleine vertreten....

Sodele, das in Kürze, und ehe der Tag zu Ende geht, hier nun auch nochmal;

@Steffen;
Wünsche viel Erfolg und vor allem "7 Meilenstiefel" für morgen!!! Alle Damen sind gedrückt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Also, Rock'n'roll :rock2:


@all gut's Nächtle,
"mini bunny" :winken:


ps
DAS muss dkf unbedingt noch loswerden;
jonny68 hat geschrieben:Hallo Doc, ich liebe deine Empfehlungen!
jonny68 hat geschrieben: Gestern abend 8 km locker mit langen Strümpfen(wegen der Wärme) OHNE Probleme, dann noch 5 Steigerungen OHNE Probleme, ich liebe dich!
Und wenn der M auch ohne Probleme geht, dann werde ich mich wohl :beten: müssen! :nick:
+4 (tun wir das nicht alle :nick: )

8775
dkf hat geschrieben: Eine schlechte Nachricht vom stillen Andreas gab es vorhin aber auch, es sieht wohl ganz danach aus, als würde der Kampfhase den Faden am Brocken jetzt alleine vertreten....
Hallo Susi,
Mensch, das wäre ja sehr ärgerlich mit Andreas.
Und vielen Dank für die Tabelle, ohne dich würde die Männerhorde die Hälfte der Termine vergessen :peinlich: .
Ich habe übrigens Neuigkeiten :D : Eben schaue ich meine E-Mails durch und sehe den Titel: Freistart bei Haspa Marathon 2016, äääähhhhh?
Die Erklärung: Du gehörst bei PSD Halbmarathon zu den drei Erstplazierten deiner Altersklasse, als Anerkennung möchten wir dir einen Freistart für den Haspa Marathon 2016 zur Verfügung stellen :geil: .
Und ich habe bis jetzt keine Planungen für 2016 gemacht, ich war nicht mal sicher, ob ich 2016 noch einen Marathon im Angriff nehmen würde. Das muss ein Fingerzeig des Schicksals sein, jedenfalls habe ich gleich meiner Frau davon erzählt und sie damit überrumpelt :teufel: , und werde wohl dahingehend planen dürfen :zwinker2: .
Liebe Grüße
Farhad

8776
Auch wenn ich hier immer mitlese, irgendwie verpasse ich immer, wenn jemand nen wichtigen Wettkampf hat. Also, Berlin-Marathon krieg ich noch auf die Reihe: Eckhard, Jonny, haut rein, viel Spaß und darauf, dass ihr eure Ziele erreicht! :daumen: :daumen:
Tipps von meiner Seite, auch wenn's ins Blaue hinein geraten ist: Eckhard läuft 3:03:33, Jonny 3:41:52.
Steffen, alles Gute für den 7-Meiler! Da kannste ja mal ordentlich Gas geben!

Update von mir: Nachdem die letzte Woche ja erkältungsmäßig ziemlich ins Wasser gefallen ist, gings diese Woche normal weiter. Bisschen langsamer muss ich allerdings schon machen, damit ich mich nicht abschieße nach der Erkältung. Morgen steht ein 15km-TDL an, ich werde spontan entscheiden, wie schnell ich ihn laufen möchte. Sonntag plane ich 35km, nach Befinden mit EB. Nächste Woche Samstag kommt dann mein Halbmarathon. Wenn alles wie geplant läuft, will ich gerne unter 1:26 laufen. Vor der Erkältung hab ich von sub1:25 geträumt, aber jetzt bin ich doch etwas verunsichert.

8777
dkf hat geschrieben: @Steffen;
Wünsche viel Erfolg und vor allem "7 Meilenstiefel" für morgen!!! Alle Damen sind gedrückt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Also, Rock'n'roll :rock2:
+1, hau rein Steffen, und mach das, was du mir gesagt hast, lauf mit dem Messer zwischen den Zähnen, Am Sonntag hat mich dein Spruch ebenfalls begleitet, habe nur vergessen, dies im Bericht zu schreiben :nene: .

8778
farhadsun hat geschrieben: Ich habe übrigens Neuigkeiten :D : Eben schaue ich meine E-Mails durch und sehe den Titel: Freistart bei Haspa Marathon 2016, äääähhhhh?
Die Erklärung: Du gehörst bei PSD Halbmarathon zu den drei Erstplazierten deiner Altersklasse, als Anerkennung möchten wir dir einen Freistart für den Haspa Marathon 2016 zur Verfügung stellen :geil: .
Und ich habe bis jetzt keine Planungen für 2016 gemacht, ich war nicht mal sicher, ob ich 2016 noch einen Marathon im Angriff nehmen würde. Das muss ein Fingerzeig des Schicksals sein, jedenfalls habe ich gleich meiner Frau davon erzählt und sie damit überrumpelt :teufel: , und werde wohl dahingehend planen dürfen :zwinker2: .
Liebe Grüße
Farhad
Ja ist denn scho Weihnachten? Das ist mal eine richtige Überraschung! Gratulation, besonders, dass den Planungen nichts mehr im Wege steht :daumen: :hurra: :bounce: :party4: .
Da hat sich der HM ja schon mehrfach gelohnt.

8779
farhadsun hat geschrieben:+1, hau rein Steffen, und mach das, was du mir gesagt hast, lauf mit dem Messer zwischen den Zähnen, Am Sonntag hat mich dein Spruch ebenfalls begleitet, habe nur vergessen, dies im Bericht zu schreiben :nene: .
Das Messer ist schon gewetzt. Wobei ich den Lauf dort nicht mag, ist halt ein Nachtlauf. Aber angestrengt wird sich, will aufs Treppchen.

8780
[quote="Steffen42"]Das Messer ist schon gewetzt. Wobei ich den Lauf dort nicht mag, ist halt ein Nachtlauf. Aber angestrengt wird sich, will aufs Treppchen.[/QUOTE]

+1, das will ich doch hoffen, die Daumen sind fest gedrückt.

8781
Erstmal danke an alle für die guten Wünsche, für die Aufmunterung, und für die breitgestreuten Zeittips, ich hoffe, dass ich Farhad glücklich machen kann, eine 3.40.00 wäre schon super für mich, aber auch Susis 3.47.xx wäre kein Beinbruch.
farhadsun hat geschrieben:+1, hau rein Steffen, und mach das, was du mir gesagt hast, lauf mit dem Messer zwischen den Zähnen, Am Sonntag hat mich dein Spruch ebenfalls begleitet, habe nur vergessen, dies im Bericht zu schreiben :nene: .
Ja Steffen, lass es rocken!!
+4 (tun wir das nicht alle)
Das hoffe ich doch sehr!
JONNY :winken:

8783
gecko63 hat geschrieben:na dann bin ich hier richtig, denn mehr als drei (lauf)einheiten bekomme ich ebenfalls nicht hin 
ich stell mich mal an den Rand des Tisches und höre eine Weile zu....
Hallo Markus,

nur zu - willkommen im Club der 3:20'er :hallo:

@Korinna,

Danke für das up-date mit den Einschätzung / Tipps zu den anstehenden Wettkämpfen. :gruebel: Ich fühle mich gut vorbereitet, die Wetterprognosen für Sonntag sehen gut aus und entsprechend werde ich zusehen, den recht engen Zielkorridor einzuhalten. :zwinker5:

@jonny,

das hört sich doch gut an für Sonntag - hau rein! :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

8785
Hallo Leute,

vorneweg: ja ich lebe noch. Habe mich etwas zurück gezogen weil es mich ehrlich gesagt etwas gefrustet hat ins Forum zu gucken… die Gründe könnt ihr Euch denken: das Jahr war sportlich gesehen bisher eine einzige Katastrophe. Seit der Hamburg Absage komme ich kaum auf einen grünen Zweig. Von Hüfte über Plantarsehne bis hin zu weiteren Wehwechen, auf die ich gar nicht näher eingehen möchte. Und der neue Job hat mich bisher so viel Kraft gekostet, das an Laufen irgendwie kaum zu denken war. Besser gesagt: Beschwerdefreies Laufen hätte mir mit Sicherheit gut getan, nicht aber wenn ständig was ist. Das stresste mich zusätzlich und hab es dann irgendwann sein lassen und einfach eine lange Pause eingelegt. Viele Dienstreisen, Stress und Frustessen taten ihr übriges, dass ich mittlerweile auch fast wieder mein altes Gewicht habe (88 statt 80 Kilo). Das ich daran selbst schuld bin, ist schon klar. Ich ärgere mich über mich selber. Naja wie dem auch sei, ich habe vor kurzem wieder mit leichtem Training angefangen und kann mittlerweile meine 10 km Hausrunde einigermaßen problemlos laufen. Die Zeit kann ich Euch nicht sagen, da meine Garmin seit Monaten unbenutzt zuhause liegt (hoffe sie geht noch). Aber ne gute Stunde war es wohl immer.

Was geholfen war wie immer nur eins: Geduld! Und natürlich fleißig Übungen machen und Alternativsport wie schwimmen und Rad fahren. Aber alles sehr sehr moderat.

Nun ja, da ich wieder laufe, dachte ich mir, könnte ich mich ja hier mal wieder melden. Habe natürlich nicht alle 5 Trillionen Seiten nachgelesen die ich verpasst habe, aber was ich so gesehen habe: Hut ab vor Euren Leistungen. Ehrlich. Und ich hab so einen Respekt vor Eurer Disziplin… Die muss ich mir erst wieder antrainieren. Ziele habe ich im Moment keine. Alles auf Eis gelegt. Natürlich will ich irgendwann wieder Marathon laufen - am liebsten morgen und am besten in 2:30. Aber gut Ding will Weile haben. Mein erstes Ziel ist erstmal wieder Gewicht verlieren und den ganzen Winter laufen. Wenn ich es schaffe ein paar Monate drei bis viermal die Woche meine Hausrunde zu laufen und beschwerdefrei zu bleiben, hoffe ich wieder angreifen zu können. Und wieder in die eine oder andere Diskussion einsteigen zu können… Vielleicht wird es doch noch was mit sub40, sub90 und sub200. Irgendwann…

Nochmal Gratulation zu all Euren Leistungen dieses Jahr und natürlich allen die noch starten viel Erfolg. Werde mir am Sonntag den Berlin Marathon im TV angucken und heulen. Aber statt Nutella evtl. mal wieder was gesundes frühstücken…

Haut rein und bis bald!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

8786
Moin Gecko,
zu der Frage;
gecko63 hat geschrieben: inwiefern hat dieser faden noch mit dem titel zu tun, bzw. was ist der derzeitige inhalt dieses fadens?
ist es wie im starterfaden einfach ein stammtisch fuer eine bestimmte gruppe geworden?
:idee2: Bei genauerer Betrachtung sind wir vllt. so etwas wie eine Mannschaft, die um den Aufstieg kämpft...
  • Wir haben einen (sehr erfahrenen) Trainer :daumen:
  • Wir haben einen richtig guten Mannschaftsarzt :nick:
  • Es gibt klasse Stürmer und Tor- (Treppchen-) jäger :rock2:
  • sehr verlässliche Verteidiger und auch Auswechselspieler.
  • ein Maskottchen gibet ooch :gruebel: ;
[/b]

Es gibt sogar so etwas wie eine "Hymne";
dkf hat geschrieben:Bestzeit III

Heut ist DER Tag, sein Ruf eilt Stunden ihm voraus…
So nehmt ihn auf und tragt ihn weiter,
zieht voller Kampfgeist in den Wettstreit nun hinaus!!!

Heut ist DER Tag, das große Rennen wird gestartet…
Es kommt für euch der Augenblick,
auf den so vieles ihr gesetzt, auf den so lange ihr gewartet!!!

Heut ist DER Tag, ihr selber habt es in der Hand…
Ein Quentchen Glück wohl auch dabei,
der Rest Verrücktheit, gut gepaart mit dem Verstand!!!

Heut ist DER Tag, bewegt und streckt die müden Glieder…
Noch schwer und ungelenk für den Moment,
doch nach den ersten Schritten schon, kommt die Erinnerung an das Erlernte wieder!!!

Heut ist DER Tag, an dem auf schnellen, heißen Sohlen…
Allein, im Kampf nur mit sich selbst,
ein jeder auszieht, den Triumph und seine Beute sich zu holen!!!

Heut ist DER Tag, jetzt lasst das Jagdhorn weithin schallen….
Dass der Erfolg euch sicher sei,
wünscht dkf! Auf denn, nun gute Jagd EUCH ALLEN!!!



Qapla' :D
Und Susi wagt zu behaupten, dass es auch eine ganze Menge Fans gibt, die der Mannschaft die Treue halten, sich für die Ergebnisse interessieren, mitfiebern und Daumen drücken, wenn die Spieler ins Feld ziehen!

Den Sprung von sub-4 hin zu SUB3h20 haben wir, in der Gesamtheit betrachtet, schon mal geschafft und sind, mit etwas Glück, auf dem Weg zur 2h59:xx ;o)

Und auch wenn die Mannschaft ab und an ggf. die Liga wechselt, neue Spieler dazukommen, oder das Ziel nicht immer erreicht wird (oder auch mal unklar ist :zwinker2: ) es wird niemand aus der Mannschaft geworfen oder an einen anderen Club weitergereicht :nene: . Und auch der Name bleibt bestehen, schon alleine für den „Wiedererkennungseffekt“ :D

Also, willkommen im Club der anonymen „SUB 3h20er“ fühlen Sie sich sauwohl bei uns :hallo:

Susi sagt "Die Mischung macht‘s";
dkf hat geschrieben:Wenn wir die Grundschnelligkeit von Dennis und den Kampfgeist von voxel nehmen, gepaart mit der Ausdauer von mvm (Markus) , der Sprintfähigkeit von Steffen dem 42er, der Lernfähigkeit des Dude, dem Talent des rundorphinchens und der Wettkampfreudigkeit des Herrn tvaellen, dazu die Weisheit unseres Doc, den Trainingsfleiß von Eckhard und die Erfahrung von D-Bus, außerdem den Übermut des Hubschraubindianers, die Jugend von BastiG und die Unverbrauchtheit von Jan dem II. mit der Leichtigkeit des Elefantinos und Umsicht von andreas (der rennt) mixt, und zuletzt vllt. noch die langen Beine von Z + die Pferdelunge von dkf dazugibt….

…dann sind wir mindestens reif für Olympia :D
In diesem Sinne;
@Ecki, Jonny, Mr. Bratwurst von der Saale, Steffen …. Lasst es krachen, macht die Bestzeiten und/oder eure Gegner platt :teufel:

@Martin;
welcome back :bounce: !!!!

@alle anderen
Ein schönes, sportliches und/oder erholsames Wochenende.
„mini bunny“ :winken:

ps
Ein Läufer aus Berchtesgaden,
hatte im RWF einen eigenen Faden.
Schwupps kam ein zweiter daher,
(täglich wurden es mehr :o)
fühlten zum Stammtisch sich hier eingeladen :giveme5:

8787
Hallo Martin,
B2R hat geschrieben:Hallo Leute,

vorneweg: ja ich lebe noch.
Schön, mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu hören, nachdem Du Dich wg. div. Verletzungen sowie beruflichen Veränderungen etwas zurückgezogen hattest. Aber es hört sich zumindest so an, als würdest Du langsam aber sicher wieder davor kommen - gut so! :daumen:

Mach nur langsam und kontinierlich weiter, dann
B2R hat geschrieben:Natürlich will ich irgendwann wieder Marathon laufen - am liebsten morgen und am besten in 2:30. Aber gut Ding will Weile haben.
... wird sich alles Weitere von selbst ergeben. :hallo:
B2R hat geschrieben:Werde mir am Sonntag den Berlin Marathon im TV angucken.
Wenn das so ist, werde ich mir die Haare kämmen, die Beine ordentlich rasieren, die Nase pudern und versuchen, halbwegs aufrecht zu laufen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

8788
Mensch das sind ja klasse Beiträge heute morgen. Das hat mich fast gerührt.

Also willkommen zurück Martin! :winken: :geil:
Sehr schön dass Du wieder reinschaust.

Jetzt heißt es nach vorne schauen. Langsam aufbauen und Regelmäßigkeit reinbekommen. Alles Weitere kommt von selbst.
Und Hauptsache Du beehrst uns wieder mit Deinem bissigen Humor. Das hat hier echt gefehlt.

Und Susi, deinem Beitrag kann man nichts mehr hinzufügen. 1000 likes!


8789
dkf hat geschrieben: Und auch wenn die Mannschaft ab und an ggf. die Liga wechselt, neue Spieler dazukommen, oder das Ziel nicht immer erreicht wird (oder auch mal unklar ist :zwinker2: ) es wird niemand aus der Mannschaft geworfen oder an einen anderen Club weitergereicht :nene: . Und auch der Name bleibt bestehen, schon alleine für den „Wiedererkennungseffekt“ :D
Ganz schönes Statement.

Ich finde es wird
Zeit für ein Mannschaftstreffen

Da wir ja alle gerne laufen, an Wettkämpfen teilnehmen usw. schlage ich die Teilnahme an einem

Adventure-Race
vor.
Das sind Teamwettbewerbe mit Orientierungslauf, Trailrun, MTB und Paddeln im Kajak. Kleine Spezialaufgaben gibt es meist auch noch. Ich finde wesentlich, dass der olympische Gedanke im Vordergrund steht und Leistungsunterschiebe kein Problem sind. Bei den Veranstaltungen in D sind es derzeit meist 2er Teams; muss man aber mal sehen, ob das so bleibt.

Viele Grüße, Elefantino
PS: wegen Plantarsehne u. Ermüdungsbruch war ich ja beim ersten Treffen leider nicht dabei

8790
Hallo zusammen,

1. Lieber Martin, ich bin so glücklich, dass du dich gemeldet hast, nach dir haben wir häufiger hier gefragt, allzu aufdringlich wollte ich aber nicht werden und habe die ganze Zeit gehofft, dass du dich melden wirst, sobald du das für richtig hälst.
Also Willkommen zurück und herrlich, dass du deine Hausrunde wieder schaffst, alles andere wird schon wieder werden.

2. Liebe Susi, du hast alles wieder so wunderschön auf den Punkt gebracht, wir haben schon viele tolle Beiträge von dir gelesen, aber dieser Beitrag übertrifft ja noch deine anderen Posts und darf als das absolute Highlight des gesamten Fadens bezeichnet werden, vielen Dank dafür.

Und da Martin auch wieder an Board ist, und Berlin Marathon mit tatkräftiger Beteiligung aus unserem Faden ansteht, dürfen wir alle gemeinsam singen: So ein Tag, so wunderschön wie heute....

Viele Grüße und schönes Wochenende
Farhad

8792
Elefantino hat geschrieben:
Zeit für ein Mannschaftstreffen

Ich bin dabei. Falls ihr nicht gleich wissen wer wer ist: DER FETTE BIN ICH! :sauer:

Vielen Dank für Eure netten Worte, Leute. :hallo:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

8794
Hallo Martin!
So ein bisschen kann ich deinen durch die Zeilen scheinenden Frust nachvollziehen, weil ich letztes Jahr aufgrund von Stress ähnlicher Art auch total aus dem Tritt gekommen bin. Das Ende vom Lied waren 8 Kilo Übergewicht, die ich am Ende des letzten Jahres hatte. Aber die Selbstzerfleischerei hilft ja nicht, das hast du ja auch angemerkt. Es werden immer wieder Situationen kommen, an denen man wichtigere Dinge zu tun hat und dann muss der Sport erst langsam wieder seinen Platz finden. Und du bist ja schon wieder am Laufen und Sport machen generell - das ist ganz viel wert (und soll absolut nicht überheblich gemeint sein, wie es vielleicht klingen mag).

Die Zeiten sind vollkommen egal, da guckt man erst drauf, wenn man dafür auch im Kopf wieder bereit ist. Ich hätte auch am liebsten von Tag 1 an wieder die Leistung gebracht, die ich vorher drauf hatte. Aber das geht einfach nicht, schließlich hat man dafür ja meist monatelang kontinuierlich gearbeitet. Sich dann auf den abgenudelten Spruch "Der Weg ist das Ziel" einzulassen, hat bei mir ein bisschen gedauert. Aber es klappt und es stimmt ja bei aller Klischeebeladenheit einfach. Und früher oder später hat der Sport dann wieder seinen festen Platz, den er dann so leicht auch nicht wieder hergeben will. Und alles Weitere ergibt sich dann. Ob man wieder mit Zielen ambitioniert trainieren will oder ob man den Sport als Ausgleich braucht oder beides - vollkommen wurst. Hauptsache, man bleibt am Ball. Für mich ist dieses "um die Wette laufen" mit Ambitionen das maximal Mögliche an sportlicher Betätigung, das nur unter Idealbedingungen, was das Körperliche und Psychische angeht, drin ist. Sozusagen die Kirsche auf der Sahne auf der fetten Eisbombe. Und wenn das halt mal nicht drin ist, will ich immer zusehen, mich zu bewegen, irgendwas zu machen, da ich ansonsten durchdrehen würde. Aber das wird vielen hier so gehen. :hallo:
Von daher, cool dass du hier wieder mitliest/-schreibst. Alles Weitere ergibt sich garantiert. :daumen: :daumen:

8796
Ok Susi, danke, also:
- Bratwurst 2:57:59 (sah alles recht gut aus)
- Jonny 3:47:49 (trau dem Braten nicht)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8797
Elefantino hat geschrieben:Das sind Teamwettbewerbe mit Orientierungslauf, Trailrun, MTB und Paddeln im Kajak.
Gute Idee. Hoffentlich wird das Unterstrichene richtig technisch, und nicht eine Waldautobahn bzw. ein Kanal.

MTB: :uah: :kruecke: :haarrauf:
Waldautobahn bitte.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8798
Ich tippe ja auch gerne, habe aber anscheinend einiges verpasst.
D-Bus hat geschrieben:...
- Bratwurst 2:57:59 (sah alles recht gut aus)
...
Wieso traust Du ihm keine PB zu, wenn alles recht gut aussieht?

8799
Bei mir ist "recht gut" eher nicht besonders gut (relativ auf die Person bezogen). Aber du hast recht: so richtig viel wissen wir nicht von seinem Training, d.h. da ist viel Raten dabei.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8800
Mit der krassen Halbmarathonzeit müsste für Bratwurstdoping eigentlich eine 2:55 drin sein. Leider wissen wir wenig von seinem Training und Tapering. Aber ich sach mal 2:56.

Zurück zu „Laufsport allgemein“