Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

52251
@Matthias: Ich denke ja, das liegt an Fertigungstoleranzen. Die haben sowohl Felge als auch Reifen. Wenn dann die Felge nur etwas breiter und der Reifen etwas enger sitzt, isses halt hart.

52252
Antracis hat geschrieben:@Matthias: Ich denke ja, das liegt an Fertigungstoleranzen. Die haben sowohl Felge als auch Reifen. Wenn dann die Felge nur etwas breiter und der Reifen etwas enger sitzt, isses halt hart.
Das ist sicherlich einer der Gründe. Was mich nur so irritiert, dass ich schon beim Aufziehen der ersten Flanke massive Problem hatte, das nur mit Reifenhebern kurz vorm Zerbrechen überhaupt möglich war und sich der Reifen anschließend z.B. auch kein bisschen mehr auf der Felge drehen lies. (*) :haeh: Und da sollte die Breite des Reifens ja erstmal keine Rolle spielen. Vermutlich ist da entscheidender, wie tief die Vertiefung in der Mitte der Felge genau ist, was bei solch extrem schmalen Aero-Felgen teils des Problems sein könnte. :gruebel:


Aber was solls, ist ja doch eher OT hier, jetzt sind sie drauf und ich habe per Dekret beschlossen, dass die Teile einfach niemals kaputt gehen werden und ich mich somit niemehr damit rumärgern muss. :D


* (Was dann nicht perfekt zum Ventil ausgerichtete Reifenlogos zur Folge hatte... :peinlich: :weinen: :peinlich: )

52253
Dartan hat geschrieben:
So richtig hohe Kompressionssocken von denen, oder "normal" hohe Laufsocken?
Normal hoch, so 5cm oberhalb des Knöchels. Die gibts aber in ganz vielen Größen von fast unsichtbar bis hoch zum Knie.

Re: Training: 26km Jogging. Nachher noch ein wenig Krafttraining.

52254
Steffen42 hat geschrieben:Re: Training: 26km Jogging. Nachher noch ein wenig Krafttraining.
Bei mir waren's heute 3km weniger, ansonsten hätte ich die 80wkm überschritten. Damit will ich aber noch warten :P
Morgen dann nur noch lockeres radeln.
Strava


Bild

52255
Hagenthor hat geschrieben:Bei mir waren's heute 3km weniger, ansonsten hätte ich die 80wkm überschritten. Damit will ich aber noch warten :P
Morgen dann nur noch lockeres radeln.
:daumen:

Bei mir warens zwar sogar 4km mehr als bei Steffen, von den 80wkm bin ich aber trotzdem weit weg. :peinlich: (Der außerplanmäßige Tempolauf gestern Abend hat den Lauf heute jetzt auch nicht unbedingt leichter gemacht. :klatsch: )

Morgen dann auch nur noch ein wenig lockeres zur Eisdiele radeln. Bei den aktuellen Temperaturen muss ich dort dann zumindest keine Angst haben, dass mir das Eis weg schmilzt.... :zwinker2:

52256
Heute morgen, bei erbaulichem Regenwetter, in Ermangelung ernsthaften Lauftrainings, Globuli-Intervalle mit homöopathischen Intensitäten:

5 x 30s @3:44/3:33/3:40/3:46/3:43

Und

1 x 1:30 @3:37

1x 1min @3:30

1 x 30s @3:16

Trabpause gleich Belastung, nach den Billats 5 Minuten Trabpause.

Immerhin unter 4:00 :D

Und einfach mal ausblenden, dass es gar nicht so lange her ist, dass ich mal 1600er in dem Tempo gelaufen bin. :rolleyes2

52257
Antracis hat geschrieben:Globuli-Intervalle mit homöopathischen Intensitäten:
Was soll ich sagen? Kennst ja meine Meinung. Die Intensität ist immerhin nachweisbar. Fällt also nicht in die Hahnemann'sche Definition. Aber hier ist klar zu sagen. Kleine Dosis, große Wirkung. Du weißt doch selbst wie das ist. Die Kurve wird dann sehr schnell flach und je mehr Intensität, umso schneller der Knickpunkt. In dem Sinne weiter so :daumen:
nix is fix

52258
Wiedereinstieg in das normale Training

[TABLE="class: grid, width: 750"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6,43 km @ 5:21/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Hügelwiederholungen
4 x 150 m[/TD]
[TD="align: right"]10,89 km @ 5:29/km[/TD]
[TD]36,6 | 35,5 | 34,7 | 34,3
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Wiederholungen
7 x (200 m < 45 s, 200 m Gehen und Traben)[/TD]
[TD="align: right"]8,16 km @ 5:52/km[/TD]
[TD]44,9 | 42,9 | 41,3 | 41,7
42,0 | 41,7 | 43,8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]10,54 km @ 5:24/km[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]17,35 km @ 5:29/km[/TD]
[TD="align: center"]-
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]53,37 km @ 5:31/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Diese Woche war mindestens eine schnelle Einheit angesagt. Die Hügelwiederholungen bin ich konservativ angegangen und habe versucht mich mit jeder Wiederholung zu steigern, was auch gut geklappt hat. Das geht zwar noch schneller, aber es ist auch eine Weile her, dass ich Sub4 Pace gelaufen bin. Am Donnerstag wollte ich kurz beim Stadion vorbeischauen um mich zu vergewissern, dass man nicht auf die Bahn kommt. Zu meiner Überraschung war das Stadion auf und ich habe dann spontan beschlossen eine zweite (sehr) schnelle Einheit einzulegen.
Am liebsten wäre ich 8 x 200 m gelaufen, aber zum Ende der siebten Wiederholung bin ich nicht mehr so sauber bzw. kontrolliert gelaufen und habe dann früher aufgehört. Die Schrittfrequenz war dabei mit rund 200 Schritten pro Minute sehr hoch, wobei sich das durch das Marathontraining schon angekündigt hatte, wo meine Frequenz im Durchschnitt meist über 180 war und sich somit erhöht hatte. Von daher brauche ich daran nicht so viel machen und kann mich voll auf die Schrittlänge und die Lockerheit bei den schnellen Einheiten konzentrieren und daran arbeiten. Mit den Zeiten bin ich auch recht zufrieden, 4 mal mindestens 42 s oder schneller ist für den Anfang in Ordnung. Die Tage danach habe ich die Einheit noch gemerkt und im Nachhinein hätten 6 Wiederholungen mit eventuell längerer Pause auch gereicht, insbesondere als Einstieg.
Leider wird es ab Montag zu weiteren Einschränkungen in MV kommen, von daher komm ich dann vielleicht nicht mehr ins Stadion, aber ich werde unter der Woche trotzdem mal vorbeischauen. Weiterhin plane ich für die nächste Woche nur einmal Wiederholungen und eventuell einen flotten Dauerlauf als Q-Einheiten neben dem langen Lauf. Umfang und langer Lauf werde ich weiter ausbauen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

52259
Urlaub ist nun beendet. Heute mit einer morgendlichen Etappe Tour de Watopia hoch zum Radiotower (und damit abgeschlossen) und einem gemütlichen 10km Lauf abgeschlossen.

Meine Woche (Woche 13/20 im 10kTP):

7x Laufen 99,59 km@5:37/km/255 W
4x Radfahren 158,27 km/5:31:01@180 W
7x Krafttraining 4:14h

Gesamt 19:05h, TRIMP 845

Eff. VO2max diese Woche mal deutlich angestiegen. Liegt zu einem kleinen Teil auch daran, dass ich den Kollegen bei Stryd geholfen habe, einen lange existierenden Bug zu beseitigen, der dafür sorgte, dass in meinen Läufen die Pausen nicht ratsgestoppt waren. Das hat die Pace ein wenig gesenkt.
Trainingstechnisch war das trotz aller gefühlten Langeweile im Nachgang betrachtet doch abwechslungsreich. Dienstag ein TDL, Donnerstag Berganlaufsprints und am Freitag die 7x1km. Dazu viele Dauerläufe und auf dem Rad die Tour de Watopia und bisschen Intervalle.
Laufseitig wird nächste Woche inhaltlich genau so wie diese aussehen. Passt.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

52260
Heute gabs noch ein wenig lockeres Gekurbel auf der Rolle. Damit ist meine Woche aus sportlicher Sicht durch:

Mo: 11km @4.54 / Ø63% HF-Max
Di: 15.7km @4.13 Intervalltraining / Ø76% HF-Max
Do: 15.3km @4.27 Tempogefühlläufe @4.50, @3.50 und @3.30 / Ø73% HF-Max
Fr: 14km @4.56 / Ø65% HF-Max
Sa: 23km @4.57 / Ø66% HF-Max
So: Zwift 45min @158w

Gesamt: 79km @4.42 / Ø68% HF-Max

Die Kilometer kamen diese Woche wie von selbst. Besonders das Intervall am Dienstag lief sehr gut und die Tempogefühlläufe am Donnerstag haben richtig Spass gemacht. Im Vergleich zu letzter Woche habe ich fast 10km mehr zurückgelegt. Das ist etwas viel Steigerung auf einmal. Insofern werde ich nächste Woche sicher nicht noch mehr Km drauflegen. Aber falls das Wetter passt wird die Radtour etwas ausgedehnter. Auf der Rolle habe ich momentan nicht mehr so viel Motivation :D

Grüsse
Nicolas
Strava


Bild

52261
leviathan hat geschrieben:Was soll ich sagen? Kennst ja meine Meinung. Die Intensität ist immerhin nachweisbar. Fällt also nicht in die Hahnemann'sche Definition. Aber hier ist klar zu sagen. Kleine Dosis, große Wirkung. Du weißt doch selbst wie das ist. Die Kurve wird dann sehr schnell flach und je mehr Intensität, umso schneller der Knickpunkt. In dem Sinne weiter so :daumen:
Klar, wenn ich nicht überzeugt wäre, dass es gut so ist, würde ich es (nicht so lange) machen. Andererseits schiele ich dann schon mal Neidisch zu dem Geballer von Darth rüber oder zur Tria-Stef, die gestern "cosy"14km @4:15 gelaufen ist. Wobeiich bezweifel, dass das so im Trainingsplan stand. :D
Aber Anti ist ja artig. :peinlich:

Ist ja auch nicht so, dass mein Training mir keinen Spaß macht (dann würde ich es auch nicht so lange machen...). Aber ich bin dann doch irgendwie Ergebnisorientiert und der kleine Teufel auf der Schulter erinnert ich immer wieder fies daran, dass dennoch alle meine PBs aus gnadenlosem Trainingsplanüberziehen und hemmungslosem Geballer entstanden sind. (Klar, Frühform, Übertraining und Verletzungen auch, aber das wars mir im Nachhinein wert...). Und im Gegenzug war ich mit meinem moderaten Ansatz der Rad-Laufkombi 2019 von der Trainingsentwicklung super zufrieden, aber die Wettkampfleistung war unterirdisch.

Da hat es das Engelchen auf der Schulter schwer. Ich kann mich aktuell natürlich an meiner tollen CTL-Kurve oder den TSS-Werten und der Trainingskontinuität aufgeilen, aber wie wir hier schon hatten, sagen die ja prinzipiell nix über die Leistung, Effizienz und Erfolg aus. Und eingebildet, dass es im Training eigentlich ganz gut läuft, hab ich mir ja schon mehrmals. Dazu sind dann die Werte auch nicht für Heldengeschichten tauglich, also alles nicht einfach.

Ich mach aber trotzdem weiter. :P

Komme auch gerade vom sehr dreckigen Radtraining, das aber noch nicht wirklich existiert, weil Strava down ist. :klatsch:

Vielleicht also bis später. :wink:

52262
Susi Sorgenmacherin darf auch nicht drüber nachdenken/ vergleichen, dass eine Woche mit 45Km im Grunde dem entspricht, was selbige auch schon in einem einzigen Trainingslauf abgerissen hat (und das auch noch schneller als die aktuellen Läufe im Einzelnen :peinlich: )

Nützt aber nüscht, den verlorenen Schätzen nachzutrauern, Fazit -> WEITERMACHEN - GIB NIEMALS AUF! - never stop!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

52263
Antracis hat geschrieben:Andererseits schiele ich dann schon mal Neidisch zu dem Geballer von Darth rüber oder zur Tria-Stef, die gestern "cosy"14km @4:15 gelaufen ist.
Wieso neidisch? Läufst du echt lieber hart als locker? Und wenn ja, warum?
Mir wäre das zu anstrengend und zu schmerzhaft, und die anschließend schweren Beinen oder gar Muskelkater kommen noch erschwerend obendrauf.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52264
Strava hat sich offenbar erholt.

Wurden letztlich, bei feinstem Aprilwetter, gute 3 Stunden Rumgraveln im Wald mit im Schnitt kümmerlichen 138W. Also zumeist sehr locker. Hab dann an einigen Rampen, damit es nicht zu peinlich wird, ambitioniert Gas gegeben, was je nach Untergrund entweder durchdrehende Räder oder eine PB ergeben hat. Ziemlich blöd ist, dass ich am Teufelritt um eine Sekunde an den Top-Ten vorbei bin. Wenn man schon mal ein Segment gefunden hat, wo nur wenige so bekloppt sind, das wirklich zu fahren, sollte man das auch nutzen. Naja, vielleicht bei trockenem Untergrund nochmal. Letztlich 200W NP und TSS 263. Sagt ja zum Glück nix aus, insofern vielleicht kann ich es als halbe QTE oder so verbuchen.

52265
D-Bus hat geschrieben:Wieso neidisch? Läufst du echt lieber hart als locker?


Nicht immer und auch nicht überwiegend, aber immer mal wieder gerne, ja.

Und wenn ja, warum?
Fühlt sich gut an, sich zu verausgaben und auch danach das Gefühl wirklich was getan zu haben ist befriedigend. Außerdem ist es gut zu wissen, was der Körper gerade kann und ich kann mich an der Leistung erfreuen. 10 km in 60 Minuten kann ich immer laufen, 10 km in 40 Minuten nur selten und das hab ich mir dann hart erarbeitet.

Aus diesem Grund kann ich auch das ganze Gewese um die langen Radeinheiten nicht wirklich verstehen. Ich bin mit meinem Kumpel 160km gefahren, da hatte ich das Rennrad 2 Wochen und bin vorher mit dem Brommi vielleicht 2-3 mal 70km gefahren. Das war langsam so 26er Schnitt und sauanstrengend, aber nicht wirklich das Resultat harter Arbeit. Insofern kann ich mir da nicht für auf die Schulter klopfen.

]Mir wäre das zu anstrengend und zu schmerzhaft, und die anschließend schweren Beinen oder gar Muskelkater kommen noch erschwerend obendrauf.
Muskelkater muss ich auch nicht haben, weil das verletzungsanfällig macht und beim Training behindert. Andererseits ist das manchmal bei hartem Training nicht vermeidbar. Und schwere Beine sind doch mal ein Grund, wirklich locker zu trainieren. :D

52266
Tja, die langen Radeinheiten. Du bist das gewohnt, aber selbst verglichen mit Darth und Voxel sind die sehr lang, vor allem da du 2 - 3x pro Woche so lang gehst. Und dazu oft, wie heute, über 3 Stunden lang mit Tempo drin und noch dazu gekoppelt mit einer Laufeinheit.

Normalos wie ich können sich sowas nicht mal vorstellen. Z. B. bin ich in 2020 gute 5000 km geradelt, also nicht gerade wenig für einen Ex-Jogger, und die längste Ausfahrt war 2:11. Ugh, war das hart und lang. Meine längste Fahrt in diesem Jahr war 1:34.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52267
Meine Lauf-Woche liest sich wie folgt:
MO.: 8km Joggen (sehr gemütlich) & Stabi/Kraft etc.
DI.: 14km@4:56/km (HF 68 - 75%)
MI.: TDL: 15km@4:08/km (HF 83-88%) ; auf schneller Strecke,- nur Asphalt/flach; schwacher Wind
DO.: 7km Recovery (ohne Uhr, sehr erholsam)
FR.: 13,5km@4:45/km (HF 68-82%)
SA.: 9km Recovery (ohne Uhr); schön langsam
SO.: 26km@4:51/km (103HM); 1.Hälfte 4:58/km; 2.Hälfte 4:44/km) HF 63 - 83%
Gesamt 95km
Heute war ich den LDL nicht mehr ganz so hart gelaufen wie in den Vorwochen,- würde den Lauf aber doch zumindest als halbe QTE einstufen. Letzte 4km Mini-EB bis MRT-Pace. Beine wirkten schon etwas erholter als zuvor, und nach den 26km war noch 2km leichtes Joggen möglich!
MI. war der obligatorische "Formprüfungslauf": Auf der Uhr standen am Ende sogar 4:04/km,- musste da aber noch korrigieren und 4Sek./km draufschlagen, da ich wieder auf der 650Meter-Rundstrecke lief, wo GPS immer zu ungenau ist und ich die Kurven etc. rausrechnen muss.
Also in einer Woche werde ich auf anderer Strecke über 31km (Solo-WK) mit mehr HM etc. diesen Schnitt ganz sicher nicht hinkriegen,- ich tippe mal eher auf ne Pace zwischen 4:15 - 4:20/km,- bei halbwegs normalen Bedingungen.
Lauf-Prognose meiner Uhr: 10km 38:45; Halbmarathon 01:26,15h; Marathon 03:06,13h
Also bei den Unterdistanz-Zeiten könnte das sogar hinkommen, aber beim Marathon scheint mich Garmin doch zu unterschätzen. Wobei: In einem Solo-Lauf könnte ich zu Zeit wohl kaum sub-3 schaffen,- allerhöchstens sub-3:05h. Und über 31km wäre sub-2:15h schon ganz gut ...
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

52268
Antracis hat geschrieben:Fühlt sich gut an, sich zu verausgaben und auch danach das Gefühl wirklich was getan zu haben ist befriedigend. Außerdem ist es gut zu wissen, was der Körper gerade kann und ich kann mich an der Leistung erfreuen. 10 km in 60 Minuten kann ich immer laufen, 10 km in 40 Minuten nur selten und das hab ich mir dann hart erarbeitet.
+1

Und außerdem gibt es ja zwischen "komplett locker" und "so hart, dass schmerzhaft und Muskelkater" noch ein verdammt breites Feld an Abstufungen. So hart, dass ich es als "schmerzhaft" bezeichnen würde laufe ich natürlich auch nicht gerne und nur extrem selten. Muskelkater nach Laufen war nach den IVs vorletzte Woche bestimmt das erste mal seit weit über einem Jahr. Mit öfters mal etwas müden Beinen kann ich gut leben, dann habe ich am Folgetag eben einen guten Grund doch mal etwas langsamer zu laufen oder ich setze mich einfach alternativ etwas auf den Radtrainer.

Aber eben im "ein bisschen hart" Bereich zu laufen finde ich für mich persönlich viel befriedigender als immer nur vor mich hin zu schleichen. Wenn mich das ganze nicht zumindest ein bisschen anstrengt habe ich einfach das Gefühl, dass ich es dann ja gleich lassen könnte. :noidea:


P.S.
Wie angekündigt heute nur kurz zur Eisdiele geradelt. Der Eisbecher war gewohnt lecker! :daumen: Gut, ein paar Grad mehr als die 11°C wären noch ganz nett gewesen, aber irgendwas ist ja immer. :noidea:

52269
Hallo zusammen,
ich war die letzten zwei Wochen weniger hier aktiv. Aber wie ich gelesen habe, wurde hier richtig Gas gegeben.
Ich musste es etwas ruhiger angehen lassen, da meine Frau mich während Ihrer 2wöchigen Osterferien echt auf Trab gehalten hat. Jedenfalls war mein Training wirklich homöopathisch und jetzt bin ich im Wiedereinstieg (das blöde ist, ich glaube überhaupt nicht an Homöopathie). Das heißt ab morgen wird wieder geballert!

Die Sprints von Darth haben mir gut gefallen und seine neuen Schuhe auch. Übrigens die gleichen, die heute Eliud anhatte. Fand den Marathon am Holländer Flughafen wieder motivierend. Genauso wie die letzten Lionel Sanders Videos. Bei schwimmen schiele ich auf Lucy Charles Barclay die sich als Triathletin heute Abend für 1500m schwimmen für Olympia qualifizieren will.
Inspiration ist also genug da. Aber am meisten motiviert mich immer noch dieser Faden, ob es das Marathontraining von Steffen, das Comeback von dkf und Levi ist, die Ultras von Holger, die schnellen Sachen von Christoph und Hagenthor, das Langdistanztraining von Anti, die eiserne Disziplin von det um nur einige zu nennen...

Also, Never stop!

52270
D-Bus hat geschrieben:Tja, die langen Radeinheiten. Du bist das gewohnt, aber selbst verglichen mit Darth und Voxel sind die sehr lang, vor allem da du 2 - 3x pro Woche so lang gehst. Und dazu oft, wie heute, über 3 Stunden lang mit Tempo drin und noch dazu gekoppelt mit einer Laufeinheit.
Naja, die langen Radeinheiten und/oder Koppeleinheiten sind halt im (Langdistanz)Triathlon so normal, wie hier im Thread die 30+-Läufe und 100+ Wochenkilometer. Nur laufen die meisten schneller als ich und treten mehr Watt. :D

Voxel hat halt zu wenig Zeit, ansonsten könnte der auch mal regelmäßig 4-6h fahren, nur halt nicht im 25er sondern im 35er Schnitt. Und bei Darth wäre es nur hinten raus hart, weil er die ersten 3h überziehen würde. :zwinker2: Auf dem Rad, so ohne große orthopädische Probleme und ohne die hässliche exzentrische Stoßbelastung vom Laufen braucht man doch wirklich nur ein defensives Pacing und die Länge ist kaum ein Problem. Selbst meine Frau ist kaum radtrainiert mit dem Brommi 100km gefahren.

52271
Anti da ist wirklich was dran. Ohne die "hässliche exzentrische Stoßbelastung" ist eigentlich nur der Energiestoffwechsel ein Problem beim Radfahren. Mit genug Verpflegung also machbar. Tendenziell war ich beim Laufen auch eher undertrained, das ist beim Triathlon nicht anders. Aber ich hoffe, dass es trotzdem einigermaßen klappt. Die letzten Monate hatte ich jeden Tag den IRONMAN Frankfurt am 27.06. vor Augen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser stattfindet geht aber so langsam gegen Null. Jetzt habe ich noch eine Mitteldistanz mit 80km Radfahren auf dem Radar. Das dürfte mir sogar undertrained ganz gut liegen. 2 h Stunden auf dem Rad ballern und dann noch bei einem Halbmarathon alles geben
Auf jeden Fall kriege ich jetzt so richtig Bock drauf. Da brauche ich auch keine 5 Stunden Ausfahrten für.
Nur das Schwimmen treibt mich in den den Wahnsinn. Morgen habe ich wieder einen Swimslot gebucht. Letzen Mittwoch habe ich einfach 2,5km am Stück in einer Stunde gemacht. Aber ich habe gelernt, dass ich mir so nur die lahme Technik einverleibe und keinen Deut schneller werde. Also mache ich morgen a la Zatopek so lange 50m Intervalle bis die Stunde um ist. Stop sucking at swimming!

52272
voxel hat geschrieben:Ohne die "hässliche exzentrische Stoßbelastung" ist eigentlich nur der Energiestoffwechsel ein Problem beim Radfahren.
Zumindest bei mir würde definitiv der Rücken als weitere Problemstelle dazu kommen. Aber mit ein wenig regelmäßigeren Stabitraining ( :peinlich: ) und einem Rad mit weniger extremer Geometrie wäre das bestimmt auch in Griff zu bekommen.

52273
Voxel, ich muss zugeben, aktuell ist meine spezifische Triathlon-Motivation zunehmend mau. Ich wollte eigentlich seit Oktober im Schwimmtraining sein und nix geht wegen diesem Coronascheiß. First-World Problems, klar...aber dann bräuchte es Strenggenommen diesen Thread auch nicht. :wink:

Da gehts also nicht weiter und umso mehr Rad ich trainiere, umso mehr merke ich tatsächlich meine Grenzen. Ich hatte ja gehofft, dass ich da etwas besser aufgestellt bin, als beim Laufen, ist aber eher das Gegenteil der Fall.

Und das ich mit im Schnitt nur 40 Wochenkilometern nicht mehr so schnell laufe wie mit 80, ist zwar logisch, fühlt sich aber trotzdem überhaupt nicht gut an.

Das war auch am Crossfit das Gute: da konnte ich mir in die Fresse hauen und es war auch immer mal einer besser, aber ich konnte mich trotzdem gut batteln und am Ende fühlte man sich gut ausgepowert. Aber es gab keine so hässliche Zahl, die einem schonungslos die eigene Mittelmäßigkeit vorhielt. :D

Vielleicht kehre ich da auch wieder hin zurück, bisher hat mich aber der Spaß am Laufen und am Radfahren davon abgehalten und die vielen 1000 investierten Euro ins Radequipment mögen auch eine Rolle spielen. :D

Aber die extrinsische Motivation ist gerade mal wieder auf dem Tiefstpunkt.

Komischerweise (und glücklicherweise) gibt es trotzdem auch noch eine nicht geringe intrinsische Komponente, die mich schon morgen wieder auf die lange lockere Radrunde freuen lässt. :)

In diesem Sinne: Never Stop, warum auch immer. :winken:

52274
:idee2:

Alle sub-3h20er laufen entweder lang oder schnell...
Außer Movingdet -> DER läuft so lang UND so schnell wie es geht :D

Viel Erfolg schonmal für den "einsamen Hermann"
:daumen: :nick: :rock: :winken:

52275
Anti: Hmm, ich würde das an Deiner Stelle nicht so negativ sehen. Deine Ausdauer ist phänomenal und nur darauf kommt es bei der Langdistanz doch an. Trotzdem holst du Dir immer wieder KOMs und so viel schlechter läufst Du jetzt auch nicht, zumal der Trainer ja noch die Handbremse halb angezogen hat.
Und die extrinsische Motivation kommt spätestens kur vorm nächsten Wettkampf. In den USA fanden ja schon einige Events statt und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es hier auch bald möglich sein wird. Und wie viele Sportler gibt es, die deutlich weniger Motivation hatten als wir hier? Also relativ gesehen sind wir doch gut aufgestellt.

Beim Schwimmen hat mich jetzt auch ein bisschen der Ehrgeiz gepackt. Das Radfahren war vor ein paar Jahren eine völlig neue Welt für mich und ich musste erstmal lernen, was es mit Geometrie, Aerodynamik, Luftdruck, Watt, Wind und Trittfrequenzen so auf sich hat. Wie man bremst und in Kurven fährt - und das Lernen ist noch lange nicht abgeschlossen. Aber der Fortschritt hat unheimlich Bock gemacht. Dasselbe steht mir jetzt beim Schwimmen bevor. Ich lerne erstmals, wie der Armzug funktioniert, Unterwasser / Überwasser, wie wichtig die Wasserlage ist, wie die Atmung und der Beinschlag zu erfolgen haben, Rückholphase und so weiter und so fort. Nur bin ich diesmal ungeduldiger und habe deutlich weniger Vorkenntnisse als beim Radeln... Also jetzt erst recht!
Das würde Dir bestimmt auch gefallen.

PS: Beim Einschlafen träume ich schon wie ich durch das Wasser gleite...

52276
Antracis hat geschrieben:Komischerweise (und glücklicherweise) gibt es trotzdem auch noch eine nicht geringe intrinsische Komponente, die mich schon morgen wieder auf die lange lockere Radrunde freuen lässt. :)
:daumen: Und hey, außerdem muss das brandenburgische Bäckerhandwerk in dieser schweren Zeit doch auch von irgendwas leben! :zwinker2:

52277
voxel hat geschrieben:Anti: Hmm, ich würde das an Deiner Stelle nicht so negativ sehen. Deine Ausdauer ist phänomenal und nur darauf kommt es bei der Langdistanz doch an. Trotzdem holst du Dir immer wieder KOMs und so viel schlechter läufst Du jetzt auch nicht, zumal der Trainer ja noch die Handbremse halb angezogen hat.
Hm, also wenn ich jemals einen KOM auf Strava gehabt haben sollte, hab ich’s nicht gemerkt. :wink:

Wenn ich mal in die Top-Ten fahre, dann weil sich niemand ernsthaft für das Segment interessiert, ansonsten eher Top 100. Laufen bin ich eher so Top 50, Alterklassenmässig dann schon mal TopTen bis Top3 - sofern das auf Strava stimmt. Das passt aber zu meiner Einschätzung, dass ich hier in Berlin bei Wettkämpfen, wo keine internationale Besetzung ist und nicht alle Granaten da, im besten Fall eine Chance auf das Altersklassenpodium habe, aber mehr isses auch nicht. Aber so isses halt. Levi schrieb das doch mal, der Vergleich ist der Anfang vom Unglück. Aber unglücklicherweise interessiert mich der Vergleich mit mir relativ wenig, kannste nix machen.

Tatsächlich ist das Laufen sicherlich OK, aber bei der LD spielen doch die Watt schon eine Rolle. Letztlich kann man ja irgendwas in den 70ern Prozent seiner FTP treten und dann noch mit erhobenem Kopf laufen. Und da bin ich wirklich schlecht aufgestellt und an der Aerodynamik kann ich nicht tüfteln, weil ich noch nix aktuell kaufen kann. Also alles unzufrieden. Trainer ist zufrieden, vielleicht ich irgendwann auch.

Also raus und strampeln.

52278
dkf hat geschrieben::idee2:

Alle sub-3h20er laufen entweder lang oder schnell...
Außer Movingdet -> DER läuft so lang UND so schnell wie es geht :D

Viel Erfolg schonmal für den "einsamen Hermann"
:daumen: :nick: :rock: :winken:
Danke,- aber etwas muss ich da doch widersprechen: Heute wäre es noch wesentlich schneller gegangen (äh-gelaufen),wenn ich gewollt hätte!! :D
Und: In dieser Woche hatte ich immerhin auch 3 relativ kurze und sehr langsame Recovery-Läufe gemacht, bei denen ich mich wirklich gut erholt habe! :)
Von den normalen DLs` war vielleicht einer minimal zu schnell,- ansonsten alles noch im Rahmen :zwinker2:
Erst nächsten Sonntag soll der "Lange" (hoffentlich) richtig schnell werden ... :wink:
Ab morgen wird natürlich vernünftig und resolut getapert,- bin mir sicher, dass am 25. die Beine dann ziemlich gut erholt sein werden. :zwinker5:
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

52279
Antracis hat geschrieben:Naja, die langen Radeinheiten und/oder Koppeleinheiten sind halt im (Langdistanz)Triathlon so normal, wie hier im Thread die 30+-Läufe und 100+ Wochenkilometer. Nur laufen die meisten schneller als ich und treten mehr Watt. :D
Unsere Jungs hier wollen damit erst später beginnen (IM im August). Zum Vergleich, deren HM-PBs sind 1:22 und 1:28, und beide haben ein Rad-ftp um 3,9 - 4,0 W/kg.
Grade mal die letzten vier Wochen kopiert:
1:22 HM, 9:40 IM (die sonstigen Einheiten sind Gassi mit dem Hund und Kraftraining): Pro Woche: Radstunden 6:26 - 9:59, Laufstunden: 2:44 - 4:47; Schwimmstunden: 0:30 - 1:40
Trainingsmaxziel (Rad- + Lauf- + Schwimmstunden pro Woche): 20 Stunden

1:28 HM, 10:30 IM (letzte Woche erster 100er in diesem Jahr): Pro Woche: Radstunden 4:45 - 6:32, Laufstunden: 3:47 - 5:14; Schwimmstunden: 0:00 - 2:05
Trainingsmaxziel (Rad- + Lauf- + Schwimmstunden pro Woche): 15 Stunden

Schwimmen ist jetzt aber erstma nicht mehr wegen stay-at-home-order.

Auf der anderen Seite: beide haben letztes Jahr in der Hochsaison mal eben so über 300 km am Stück weggehauen, Farhad-like. Und der schnellere radelte im Winter mal 10x die Zwift-Alpen nonstop hoch und runter.

Fazit: Ihr seid alle verrückt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52280
Danke für die Einblicke Holger. Ich denke, wenn ich eine FTP von nahe 4,0W/Kg hätte (ich vermute, die Kollegen fahren schon länger Rad ?) und meine HM-PB von (hoher) 1:25 nicht aus dem Pleistozän wäre, würde mein Training ähnlich aussehen. Bei der FTP muss ich aber zufrieden sein, wenn zum WK die 3 vorne steht und ich bin auf dem Rad ja nicht mal 2 Jahre strukturiert dabei. Da zählt schon jeder Lebenskilometer, weshalb sich aus meiner Sicht viel Radfahren auszahlt. Und da ich den Fehler gemacht habe, nicht Lehrer zu werden, kann ich leider viele Kilometer nur am Wochenende machen. Das bringt dann halt lange Fahrten mit sich.

Und Langdistanzziel wäre natürlich Finishen...bei meiner Neigung zu Krämpfen schon beim Solomarathon ist das unabhängig vom Wochenumfang schon ein ambitioniertes Ziel. :rolleyes2

52281
Wieder sehr starke Wochen. Wow :daumen:

Anti: Dein Training ist beeindruckend und motivierend zu beobachten. Mir ist schon klar, daß hier wenig "gehen lassen" im Spiel ist. Das ist bei mir extrem wichtig, um lfr. motiviert zu bleiben. Klar kann man kfr. mal über die Stränge schlagen, wenn die Möhre vor der Nase sehr lecker aussieht. Nur irgendwann wird die halt welk und zieht nicht mehr. Eine "nicht schwimmen können" könnte so ein Auslöser sein. Das sieht aber alles sehr gut aus. Die Zufriedenheit Deines Trainers kann ich sehr gut nachempfinden und ebenso teilen :nick:

Meine Woche war nicht spektakulär, aber gediegen und zufriedenstellend.

Ich habe die letzte Woche wieder zwischen Dart und Anti wiedergefunden :wink:
War aber eher Darts Umfang und Antis Intensität. Passt aber ganz gut.

Mo: 2:15h easy
Di: 90min easy
Mi: 95x (30''@450W/4'@140W) + GA1
Do: moderat 5' @ 130 W, 5' @ 140 W, 5' @ 150 W, 5' @ 170 W, 10' @ 180 W, 10' @ 190 W, 10' @ 200 W, 10' @ 210 W, 10' @ 220 W, 10' @ 230 W, 10' @ 150 W
Fr: 2:15h easy
Sa: Schweres Krafttraining; 90min easy
So: 10x (30“hart 420W/ 4’easy 140W) + GA1

Nach drei Wochen habe ich erstmals wieder Krafttraining absolviert. Der erste Durchgang war noch mit angezogener Handbremse. Dann habe ich voll aufgelegt. Und ich habe nichts verloren. Laufen geht noch nicht. Im Alltag habe ich keine Einschränkungen. Mal schauen. Die Radeinheiten wären zwar alle ziemlich locker. Aber die Impfung vom Donnerstag hing schon etwas nach. Müdigkeit und teilweise leichte Erkältungssymptome waren nicht übersehbar. Ist aber heute wieder im Lot.

Edit: TSS lag bei 581*

*original aus TP, also nicht künstlich klein- oder großgerechnet :D
nix is fix

52282
Antracis hat geschrieben:Danke für die Einblicke Holger. Ich denke, wenn ich eine FTP von nahe 4,0W/Kg hätte (ich vermute, die Kollegen fahren schon länger Rad ?) und meine HM-PB von (hoher) 1:25 nicht aus dem Pleistozän wäre, würde mein Training ähnlich aussehen.
Ja. Rad machen die schon ewig. Laufen auch. Ich glaub auch, die werden von zuhause (Beruf/Frau/Kinder/Hund/Cottage) auch etwas ausgebremst. :hallo:

Du scheinst die Zeit zu haben, also warum nicht viel davon in den Sport stecken? Nur als Standard würde ich das nicht bezeichnen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52283
Nur noch schnell vor dem Einschlafen, berichtet ist ja das Wichtigste. Kommentieren der geilen anderen Wochen dann morgen. :geil:



Mo: 30min Stabi
Di: Lauf GA1 70min @05:03 mit 10min EB moderat @4:25 + 20min Zugseiltraining
Mi: Rad locker 2h:26 132W/162W NP
Do: Laufen GA1 1h:49 @05:03 mit 5 Strides
Fr: M: 30min Stabi A: Feierabendrunde Rad locker 1h:53 142W/165W NP
Sa: Zwift Kraftausdauer 1h:45 162W/171W NP
So: M: Laufen 43 min Intervallpyramide mit 5 x 30/30 @3:40 und 90/60/30s 3:30-3:16, TP = Belastung + 3h:15 Gravelbike GA1 mit Lastspitzen 138W/200W NP

Rad 345km/davon 90km Brommipendeln (14h)
Laufen 44km (4h:42)
Stabi & Co: 1h:20
19h(4h Pendeln)
TSS 1160
Gewicht 72 Kg

:winken:

52285
Moin zusammen und erstmal:

Happy Birthday, Steffen
:party2:

Schön trainiert wurde hier ja wieder. Motiviert immer wieder zu sehen, dass es noch mehr so Verrückte gibt. Never stop!
Gespannt bin ich schon auf dets Solo-Lauf. Diesmal haust du einen raus, bin ich mir sicher.

Anti und Steffen laufen (und radeln) eh wie ein Uhrwerk und beim Rest sieht es nicht viel anders aus.


[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table, width: 800"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:00h @167W 60% Hfmax[/TD]
[TD]GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:38 67% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Intervalle 15,1km @4:22 74% Hfmax[/TD]
[TD]8x440m in 1:23min mit 400m TP[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Radtrainer 1:36h @174W 62% Hfmax[/TD]
[TD]GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 18,3km @4:46 68% Hfmax[/TD]
[TD]GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:38 69% Hfmax[/TD]
[TD]mit 6 Strides[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Radtrainer 0:45h @149W 56% Hfmax[/TD]
[TD]regenerativ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 13km @4:53 65% Hfmax[/TD]
[TD]regenerativ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:00h @147W 55% Hfmax[/TD]
[TD]regenerativ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]5,4km Warmup + 5x150m mit 5'GP + 9,1km Cooldown[/TD]
[TD]5x150m so schnell wie es unverkrampft geht[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:31 70% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]7x Laufen 100,8km @4:44 69% Hfmax; 7:57h (inkl. ca. 27min Gehpausen)
4x Radtrainer 4:22h @162W 59% Hfmax 139km & 1.044HM[/TD]
[TD]Gedsamtdauer: 12:20h (inkl. ca. 27min Gehpausen)
Trimp: 789
Kalorien: 7.489
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Dritte Woche in Folge mit über 100WKM Laufen. Dafür natürlich fast alles sehr locker. Außer die Intervalle lag alles bei 70% Hfmax oder drunter.
Die 400m Intervalle, die sich dann als ca. 440m rausstellten, waren (auf 400m runtergerechnet) mit 75,Xs und einer pace von knapp unter 3:10 doch ganz ok für den Wiedereinstieg.
Die 150m Intervalle fühlen sich mit jedem Mal besser/gewohnter an. Werde da in der Ausführung wohl auch besser. Auch wenn das nicht viel heisst, die Garmin hat es diese Woche zum ersten Mal als "Sprint" Training kategorisiert, sonst immer "anaerob" (was immer das jetzt genau heisst) und ich hatte Sonntag auch leichten Muskelkater.
Eff. VO2max steigt auch weiterhin stetig und die lockeren Läufe fühlen sich immer leichter an. VO2max aktuell 4 Punkte über dem Wert vom letzten A-Wettkampf (Münster Marathon 2019). Damals lag die Prognose goldrichtig (nur 6s Unterschied zur tatsächlichen Zeit). Aktuelle Prognose: 2:33:45h (ja man darf noch träumen... aber unter 2:40h würde ich mit einer guten Marathonvorbereitung für möglich halten)
Ich denke das liegt zum Großteil am Umfang, wie levi ja auch immer sagt. Habe jetzt schon fast 50% des Jahresumfangs (in Trainingsstunden) von letztem Jahr zusammen, sowohl fürs Rad, als auch fürs Laufen.

Auf dem Rad weiterhin nur "Schnulligekurbel" vom Feinsten. Aber das reicht momentan voll und ganz.
Bild

52286
Alles gute zum Geburtstag Steffen :hppybirt:
Christoph83 hat geschrieben: Eff. VO2max steigt auch weiterhin stetig und die lockeren Läufe fühlen sich immer leichter an. VO2max aktuell 4 Punkte über dem Wert vom letzten A-Wettkampf (Münster Marathon 2019). Damals lag die Prognose goldrichtig (nur 6s Unterschied zur tatsächlichen Zeit). Aktuelle Prognose: 2:33:45h (ja man darf noch träumen... aber unter 2:40h würde ich mit einer guten Marathonvorbereitung für möglich halten)
Fantastische Entwicklung! Beeindruckend wie sich das Schnelligkeitstraining bei dir auswirkt.
Ich finde diese Prognose gar nicht so unrealisitisch. Natürlich nicht aus dem aktuellen Training heraus. Aber wenn du den neugewonnenen Grundspeed in einen Marathon-Trainingsplan umsetzt, liegt sub 2.35 plötzlich drin. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf deine Ergebnisse :nick:
Strava


Bild

52287
Wirklich starke Wochen:

@Levi, Du machst das beste aus der Situation. :daumen: Christoph und Det legen eine beeindruckende Formentwicklung hin und Dude kommt langsam wieder ins Training rein. Alle anderen sind auch fleissig.

Bei mir jetzt 4-5 Stunden Schnulligekurbel durch Brandenburg...Konjunkturprogramm für die Backwirtschaft. :D

PS: Ganz vergessen Steffen :party2:

52288
:winken: Huhu,

Happy Birthday @Steffen :party2: !

Wie üblich klasse und krasse Wochen hier! Umfänge das einem schwindlig wird, beeindruckende Formentwicklungen u.a. bei Christoph, weiterhin schön abwechslungsreiches Training bei Anti (und wenn die Tria-Stef zurück in Berlin ist, klappt's bestimmt auch wieder mit dem Ballern :zwinker2: ), Levi führt seinen Langzeitbelastungstest des Radtrainers fort, wenn Voxel was von "bisschen der Ehrgeiz gepackt" schreibt, wird mir sowieso Angst und Bange :uah: , Det wird seinen Solo-30er garantiert rocken :party4: . Und last but not least natürlich Holgers ultra lang geratener GA1 Lauf! :respekt2:


Meine Woche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.2km @4:57/km (160HM)[/TD]
[TD]Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]22.6km @30.0km/h (181HM)
45:08min @135W / 138W NP[/TD]
[TD]regenerativ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]12.6km @5:02/km (98HM) mit
4x200m + 4x400m + 4x200m, 400m TP[/TD]
[TD]36s|38s|36s|38s ~ 83s|82s|85s|87s ~ 40s|39s|38s|39s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.1km @4:58/km (153HM)[/TD]
[TD]Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]13.0km @4:21/km (153HM)[/TD]
[TD]Vaporfly Next% 2 einlaufen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]30.6km @4:50/km (174HM)[/TD]
[TD]Ultra-Halbmarathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[TD]58.9km @28.2km/h (508HM)
2:05h @175W / 190W NP[/TD]
[TD]Eisdielen Konjunkturprogramm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Laufen 74.4km (5:58h, 4:49/km, 5x)
Radtrainer 22.6km (0:45h, 135W, 1x)
Rad 58.9km (2:05h, 184W, 1x)[/TD]
[TD]8:48h - 918 TRIMP - 674 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Über die Kerneinheiten hatte ich ja jeweils schon berichtet. Anfang der Woche erstmal nur ganz locker und Mittwoch dann die viel diskutierten Intervalle. Freitag dann das außerplanmäßige Einlaufen der Vaporfly Next% 2, wie üblich komplett nach Gefühl ohne auf die Uhr zu schauen gelaufen, am wirklich ganz oberen Anschlag von "angenehm flott". :teufel: Vom Tempo war ich dann trotzdem positiv überrascht, das dürfte sogar mein schnellster nicht-WK-artiger Lauf aller Zeiten gewesen sein. (Mangels Ein- oder Auslaufen, der Mittelteil irgendwelcher TDLs war natürlich oft flotter.) Und wirklich überrascht hat mich, dass ich auf einem meiner Strava-Haus-Segmente (70HM auf 2.6km, >150 mal gelaufen!) komplett unverhofft eine deutliche persönliche Bestzeit erlaufen konnte. :haeh:

Der 30er am Folgetag war dann weniger spaßig. Aus komplett unerfindlichen Gründen :zwinker5: waren meine Beine irgendwie nicht so richtig frisch. Interessant fand ich aber, dass die Beine zwar von Kilometer 1 an müde waren, es aber über die Distanz nicht schlimmer wurde. Das waren quasi 30km durchgehend mit dem Gefühl in den Beinen, dass ich ansonsten nur auf km 25 - 30 entsprechender Läufe habe. :gruebel:

Gestern dann einfach nur ein wenig gemütliches Konjunkturprogramm für die unterfränkischen Eisdielen. :D

Never stop, denn jetzt aufhören wäre doch auch irgendwie doof,
Matthias

P.S:
voxel hat geschrieben:Übrigens die gleichen, die heute Eliud anhatte.
Der hatte doch garantiert die Alphafly und nicht die Vaporfly an, oder? Ich meine wenn jetzt schon Eliud himself die Vaporfly bevorzugen würde, das wäre ja schon arg peinlich für die Alphafly... :D

52289
Dartan hat geschrieben: Happy Bithday @Steffen :party2: !
Na und wie. Ich hoffe Steffen feiert gebührend und muss den Intervalldienstag nicht auf Mittwoch verlegen :P

Schöne Woche Matthias :daumen:

Insbesondere die Kombi von TDL und Lala finde ich gut.
Levi führt seinen Langzeitbelastungstest des Radtrainers fort
Eine der besten Investitionen in meinem Leben. Das kann ich definitiv sagen.
nix is fix

52290
Christoph83 hat geschrieben: Eff. VO2max steigt auch weiterhin stetig und die lockeren Läufe fühlen sich immer leichter an. VO2max aktuell 4 Punkte über dem Wert vom letzten A-Wettkampf (Münster Marathon 2019). Damals lag die Prognose goldrichtig (nur 6s Unterschied zur tatsächlichen Zeit). Aktuelle Prognose: 2:33:45h (ja man darf noch träumen... aber unter 2:40h würde ich mit einer guten Marathonvorbereitung für möglich halten)
Die 2:33 ist sicher noch nicht realisierbar. Das ist aber nur eine Frage der Zeit und natürlich zum großen Teil Deines Fleißes und Deiner Disziplin. Das kleine Quäntchen notwendigen Glücks hast Du Dir auf jeden Fall verdient. Meine Daumen sind gedrückt :)
nix is fix

52291
:party2: Happy Birthday Steffen! :party2:
leviathan hat geschrieben:Schöne Woche Matthias :daumen:

Insbesondere die Kombi von TDL und Lala finde ich gut.
+1

Bis auf den überflüssig harten Sonntag war das eine richtg vernünftige Woche! Na gut, das sog. Beineausschütteln hätte ruhig 30 - 50 s/km langsamer sein dürfen, aber ok.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52292
D-Bus hat geschrieben: Bis auf den überflüssig harten Sonntag war das eine richtg vernünftige Woche! Na gut, das sog. Beineausschütteln hätte ruhig 30 - 50 s/km langsamer sein dürfen, aber ok.
Jetzt sei nicht so kleinlich. Das war doch keine mittellange Ausfahrt. Es war wahrscheinlich eher ein Intervalltraining mit zwei relativ lockeren 60min Abschnitte mit einer lange Pause zwischendrin. Und in dieser Pause ist die Kalorienbilanz wahrscheinlich sogar ins positive gedreht. Das sollten wir durchgehen lassen. Mensch Holger... wir schreiben hier über Matthias :wink:
nix is fix

52293
D-Bus hat geschrieben:Bis auf den überflüssig harten Sonntag war das eine richtg vernünftige Woche! Na gut, das sog. Beineausschütteln hätte ruhig 30 - 50 s/km langsamer sein dürfen, aber ok.
:haeh:
Also irgendwas mache ich falsch. :gruebel: Bei meinen ganzen Wochen die ich eigentlich als relativ harmlos empfinde werde ich geschimpft wie bekloppt die doch sind. Und kaum mache ich mal eine Woche die selbst ich als (übertrieben?) hart empfinde (ja, diesmal sehe selbst ich mindestens drei QTEs :schwitz2 :) , werde ich für eine (mehr oder weniger) "vernünftige Woche" gelobt? :hihi:

52294
Dartan hat geschrieben: Also irgendwas mache ich falsch. :gruebel: Bei meinen ganzen Wochen die ich eigentlich als relativ harmlos empfinde werde ich geschimpft wie bekloppt die doch sind. Und kaum mache ich mal eine Woche die selbst ich als (übertrieben?) hart empfinde (ja, diesmal sehe selbst ich mindestens drei QTEs :schwitz2 :) , werde ich für eine (mehr oder weniger) "vernünftige Woche" gelobt? :hihi:
Machst Du nicht. Auf dem Papier liest sich das wirklich easy. Es ist halt schwer von außen einzuschätzen wie hart die ungewohnte Belastung vom Dienstag war. Dann war der Freitag nicht ohne und am Folgetag gab es kein Ausruhen. Das kann man als unangenehmer empfinden als jeden Tag fast Vollgas. Letztendlich ist es aber so, daß Du immer Recht hast, wenn Du schreibst und selbst spürst, daß die Woche hart war. So weit so gut. Nun kommt die schlechte Nachricht. Das bedeutet nicht, daß die Wochen davor nicht auch zu hart waren, nur weil Du das nicht wahrgenommen hast :zwinker5:
nix is fix

52295
leviathan hat geschrieben:Jetzt sei nicht so kleinlich. Das war doch keine mittellange Ausfahrt. Es war wahrscheinlich eher ein Intervalltraining mit zwei relativ lockeren 60min Abschnitte mit einer lange Pause zwischendrin. Und in dieser Pause ist die Kalorienbilanz wahrscheinlich sogar ins positive gedreht. Das sollten wir durchgehen lassen. Mensch Holger... wir schreiben hier über Matthias :wink:
Hey, ich schrieb doch "aber ok" - mehr Lob gibt's von mir fast nie.

Zudem waren es über zwei Stunden Fartlek am Tag nach dem Doppelpack (Freitag TDL, Sonntag lang). Bei 2x 1 h locker hätte ich gar nix gesagt.

@Matthias, genau, 3 QTE (Intervalle/TDL/lang) a la Greif/Det. Plus die Sonntagsradfahrt, die für deine Verhältnisse fast locker war. Also "nur" 3,5 QTE anstatt der sonst üblichen 5 - 6.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52296
leviathan hat geschrieben:Machst Du nicht. Auf dem Papier liest sich das wirklich easy. Es ist halt schwer von außen einzuschätzen wie hart die ungewohnte Belastung vom Dienstag war. Dann war der Freitag nicht ohne und am Folgetag gab es kein Ausruhen. Das kann man als unangenehmer empfinden als jeden Tag fast Vollgas. Letztendlich ist es aber so, daß Du immer Recht hast, wenn Du schreibst und selbst spürst, daß die Woche hart war. So weit so gut. Nun kommt die schlechte Nachricht. Das bedeutet nicht, daß die Wochen davor nicht auch zu hart waren, nur weil Du das nicht wahrgenommen hast :zwinker5:
Stimmt schon, von TRIMP und TSS sticht diese Woche ja auch nicht besonders hervor. Gefühlt war diese Woche aber wirklich nicht ohne, da eine Menge Reize zusammengekommen sind, die ich so aktuell so nicht mehr gewohnt bin. :schwitz2: (kurze IVs, Tempolauf schneller als MRT, langer Lauf der den Namen auch verdient)

52297
@me, der Vollständigkeit halber: mal wieder noch mehr rausgenommen. Zudem 0 Intensität. :peinlich:
Wenigstens habe ich eine gute Ausrede beim Reiten. Am Vorsonntag (11.4.) haben wir den Pferdestall gewechselt, so dass tagelang die Pferde zum Reiten viel zu aufgeregt waren. Dienstag z. B. konnten wir die kaum bändigen, als ein Rasenmäher anging. Ach ja, damit habe ich mich dort gut eingeführt: jetzt bin ich da als der humpelnde Opa mit den wilden Haaren bekannt. :klatsch:
Erst Samstag haben wir uns zum ersten Mal dort kurz raufgetraut. :nick:

Ultrajogging Woche 8/8 (KW 15; 11.04. – 18.04.)
Mo: mo 5,55k @5:28
Di: mo 50,01k @5:13
Mi: mo langsame 5,1k; na 45' Hanteln
Do: mo 8,89k @5:37; na 20' Zwift @140 W
Fr: mo 10,10k @5:13
Sa: mo lockere 5,5k; mi 20' Reiten; na 45' Hanteln
So: mo 15,51k @5:09; mi 25' Reiten; na 73' Rad @156 W
Trimp 222 #rotelaterne

Schlechte Nachrichten:
1) Morgen müssen wir testweise als WK-Vorbereitung die Alpen hochfahren! :angst:
2) Ugh. Das schreibe ich lieber nicht. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52298
D-Bus hat geschrieben:@me, der Vollständigkeit halber: mal wieder noch mehr rausgenommen. Zudem 0 Intensität. :peinlich:
Das hast Du Dir diese Woche(n) aber auch verdient. Ich überlege übrigens schon wie ich dieses seichte Radtraining aufs Laufen übertragen kann. Da gehört natürlich viel Disziplin dazu. Vielleicht zahlt sich der Ansatz ja trotzdem aus. Eigentlich bin ich mir sogar sicher.

#auf der Suche nach dem ERG MODE fürs Laufen
nix is fix

52299
leviathan hat geschrieben:#auf der Suche nach dem ERG MODE fürs Laufen
Laufband? Ist natürlich nichts exakt das selbe, aber bei konstanter Pace und Steigung bleibt ja auch die Leistung konstant. Und generell muss man das Laufen auf Laufband natürlich mögen. Einen längerer, gleichmäßiger Lauf auf Laufband wäre für mich die totale mentale Folter... :nene:

52300
Dartan hat geschrieben:Laufband? Ist natürlich nichts exakt das selbe, aber bei konstanter Pace und Steigung bleibt ja auch die Leistung konstant. Und generell muss man das Laufen auf Laufband natürlich mögen. Einen längerer, gleichmäßiger Lauf auf Laufband wäre für mich die totale mentale Folter... :nene:
Das war etwas ironisch gemeint. Die Frage ist eher, wie schafft man es draußen so diszipliniert zu laufen wie man auf der Rolle fährt. Und es ist auch einfach schön im Wald und im hügeligen Terrain unterwegs zu sein. Das macht das Laufen letztendlich so attraktiv. Und natürlich will ich eben genau darauf nicht verzichten. Letztendlich stellt sich nicht die Frage nach dem ERG Mode, sondern nach einem sinnvollen Kompromiss.
nix is fix

Zurück zu „Laufsport allgemein“