Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

58101
Dartan hat geschrieben: Da muss man schon unterscheiden, "flotter als von Beobachtern als sinnvoll erachtet" und "flotter als im vorgefertigten Trainingsplan steht" ist wirklich "business as usual". "Flotter als selbst für mich geplant" kommt aber tatsächlich gar nicht so häufig vor. :prof:
Aha, dann hast Du Dich jetzt verraten. Ist also doch alles Teil eines großen - nicht allen Beteiligten bekannten - Plans. :zwinker2:

@training: morgens eine Stunde Zwift mit den SZR Early Birdies. War ein ziemlicher Fail, da ich spät dran war, aufs Rad bin und noch mit dem Handy rumgespielt hatte. Da waren die dann auch losgefahren und schon nicht mehr erreichbar. Bin dann also alleine gefahren. :D .

Gerade eben 15km Dauerlauf, nicht mehr ganz so tolles Wetter wie gestern aber bis auf die Kälte gut.

Heute Abend dann noch Krafttraining. Also Business as usual und auch so geplant und gemacht. :)

58102
Heute wie gewohnt Gruppenintervalle am Düse-Dienstag. Kardiomässig war ich wieder topfit. Aber der Vastus Medialis hat nach 2/3 des Trainings zugemacht und ich habe sofort abgebrochen. Ist zum Glück nur eine Verspannung. Mit Blackroll war das schnell wieder gelöst.

58103
Dem Vastus gute Besserung, Nicolas. :)

Bei mir heute auch Düse-Dienstag, Beinchen waren, zumindest fürs Rad, schon wieder ganz brauchbar.

Meetup 30 Minuten Crescendo-Fahrt @230W/ 235W NP (10Minuten @255W) + 45min 184W/186W NP + 45 Minuten 177W/185W NP

Jetzt Bettchen! :winken:

58104
Antracis hat geschrieben:
Und Ihr so ?
Bei mir war es heute erstmal ziemlich knifflig zu entscheiden, wie ich die Einheit gestalten soll. Eigentlich stand wieder Intervalltaining auf dem Plan, aber da sich die Beine noch dermassen bescheiden anfühlten (Nachwirkungen vom 32er am SO.) und auch Rücken/Hüfte noch etwas spürbar waren, habe ich noch darauf verzichtet und hab` einen Steigerungslauf gemacht (vorher aber lange eingelaufen/Lauf-ABC und 5 kurze Strides).
Erstmal ganz locker mit 5er-Pace begonnen (70 -75%HF) und danach pro KM moderat gesteigert, bis ich etwa bei KM 5 im GA2-Bereich war.
Ab KM 6 war ich dann etwa bei MRT-Pace angelangt und konnte danach noch weiter steigern auf 30k/HM-RT und ca. letzte 3km Schwellen-Pace (um die 4:00/km).
Das wurde dann schon wirklich fordernd, aber am Ende war ich froh, dass es doch noch wider Erwarten so flott wurde.
Insgesamt dann 12km@4:18/km,- damit konnte ich leben und hab` meine Form zumindest stabilisieren können.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

58105
@det: Für bescheidene Beine war das aber ne gute Leistung :daumen:


@Training: Heute morgen 2200m geschwommen mit Schwerpunkt auf Technik. Umfang dafür etwas raus,kommt Freitag wieder. Heute Abend dann langer Lauf!


UNd ihr so ?

58106
Antracis hat geschrieben:UNd ihr so ?
Gestern nix, heute wahrscheinlich nix: irgendeinen Infekt eingefangen. Husten, Schnupfen, Halsschmerzen. Aber sämtliche Covid-Tests bis jetzt negativ.

58107
Christoph83 hat geschrieben:Gestern nix, heute wahrscheinlich nix: irgendeinen Infekt eingefangen. Husten, Schnupfen, Halsschmerzen. Aber sämtliche Covid-Tests bis jetzt negativ.
Geht mir leider genauso. Im Laufe des Montags plötzlich Erkältungssymptome (Niesen, stark laufende Nase...). Aber nur oberhalb des Rachens, und auch schon etwas abgeklungen also versuche ich jetzt mal ein paar km zu joggen.

Wie macht ihr das so? Hab mal irgendwo gelesen Faustregel wenn kein Fieber und Rachen/Bronchien/Lunge nicht betroffen, kann locker trainiert werden.

Gute Besserung!!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

58108
Unwucht hat geschrieben:
Wie macht ihr das so? Hab mal irgendwo gelesen Faustregel wenn kein Fieber und Rachen/Bronchien/Lunge nicht betroffen, kann locker trainiert werden.
Da ich ohne Sport Gefahr laufe, seelisch krank zu werden, versuche ich meist, etwas zu machen. Außer, ich bin wirklich so platt, dass mir nach Bett ist, dann bringt’s natürlich nicht. Ansonsten locker Rolle oder locker Laufen, auf kleinen Runden, damit ich schnell abbrechen kann, wenn es sich nicht mehr gut anfühlt.

Gute Besserung!!


Auf jeden! :daumen:

58109
Gute Besserung, Christoph83, gute Besserung Unwucht!
Antracis hat geschrieben: UNd ihr so ?
Morgens Krafttraining. Eben bei herrlichem Sonnenschein meine üblichen 10x200m. Uhr immer noch nicht neu programmiert und auch in der Schleife gefangen. :)

Heute Abend dann noch ein kurzes und knackiges Rudertraining.

58110
Christoph83 hat geschrieben:Gestern nix, heute wahrscheinlich nix: irgendeinen Infekt eingefangen. Husten, Schnupfen, Halsschmerzen. Aber sämtliche Covid-Tests bis jetzt negativ.
Bei uns auch. Nur die PCR Tests waren positiv :D

Außer bei mir.
nix is fix

58111
Unwucht hat geschrieben:Gute Besserung!!
+1 an dich natürlich auch Unwucht!
Unwucht hat geschrieben:Wie macht ihr das so? Hab mal irgendwo gelesen Faustregel wenn kein Fieber und Rachen/Bronchien/Lunge nicht betroffen, kann locker trainiert werden.
Da kommt es drauf an. Oftmals gehe ich einfach spazieren. Teilweise auch mehrmals am Tag. Das lenkt von den Symptomen ab. Sofern ich Lust habe, mache ich ein lockeres Lauftraining. Ich denke der Körper sagt was geht und was nicht.
Strava


Bild

58112
Danke Leute. Bin 40' in nachlassendem Sonnenschein gejoggt, komplett locker am Fluss sogar runter aufs Kiesbett (niedriger Wasserstand) und zurück durchs Dickicht. Gefühl ganz gut und Puls/Pace Verhältnis normal.

#neverstop
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

58113
Antracis hat geschrieben: UNd ihr so ?
Bei mir ging es heute auf die Bahn. Es standen 4 x (1200 m @ 4:15/km, 600 m Traben) an. Es wurden: 5:05, 5:05.8, 5:04.8 und 5:01.7. Anfang des zweiten Intervalls hatte ich leicht zu kämpfen, aber sonst lief es gut, wobei ich das Wochenende noch teils in den Beinen merke.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

58114
Unwucht hat geschrieben:Wie macht ihr das so? Hab mal irgendwo gelesen Faustregel wenn kein Fieber und Rachen/Bronchien/Lunge nicht betroffen, kann locker trainiert werden.
Ich mach es im Grunde wie Anti, locker auf die Rolle oder eine kurze Laufrunde.
Wenn es sich nicht mehr gut anfühlt, oder eine auffällige Drift beim Puls habe breche ich ab.

Wenn ich mich stärker erkältet fühle, gehe ich auch gern spazieren, da die frische Luft dann meistens angenehmer ist,
als die Heizungsluft in der Wohnung.

Bei mir gibt's heute erst am Abend einen mittellangen Lauf, eventuell mit ein paar km im Bereich Schwellen- bis HM-Tempo.
(je nach Gefühl)

58115
Gute Besserung an Christoph, Unwucht und Levis Familie! Und ich drücke fest die Daumen das Levi selbst weiterhin negativ bleibt. :daumen:
Antracis hat geschrieben:UNd ihr so ?
Bei mir wieder "business as usual", sprich Gruppenintervalle des Todes. :angst: Leider war das Teilnehmerfeld heute so ausgedünnt wie noch nie, wegen Urlaub :nene: , wegen Corona-Nachwirkungen :traurig: , wegen vorsorglicher Selbstquarantäne :frown: , und der Rest war offenbar einfach zu weicheiig für das Programm. :teufel: Auf dem Programm standen mal wieder 4x10min "Schwelle", geworden ist es dann:

15.1km @4:33 mit 4x10min @4:03/km, 2:30min TP
[4:06 | 4:03 | 4:03 | 4:00]

Also im Schnitt etwas langsamer als die 4:01/km bei der selben Einheit vor drei Wochen, aber nicht viel. :nick: Gerade das erste Intervall, ganz besonders der erste Kilometer davon, ist ein bisschen arg langsam geraten. Einerseits um sich nicht gleich am Anfang abzuschießen, anderseits wohl weil die üblichen "Tempomaten" der Gruppe heute gefehlt haben. Bei den nächsten beiden Wiederholungen hat das dann mit dem Pacing deutlich besser funktioniert. Und beim finalen Intervall war noch mal eine klare Steigerung drin, also offenbar das korrekte Tempo ganz gut getroffen. Rein vom Körpergefühl her würde ich vermuten, dass die ersten drei Intervalle tatsächlich nahe der Schwelle gewesen sein könnten, das letzte war dann klar drüber.

58116
Wieder schön geballert, Darth :daumen:

Ich war heute auch etwas flotter unterwegs, knappe 2 Stunden flotteres Jogging @4:48. Ging bei ca. 74% HFmax weg.

Morgen Entlastungstag nur mit Rolle kurz. :)

58117
War heute ebenfalls etwas flotter unterwegs.
Hab mir 3*3km HMRT mit je 1km DL-Pause vorgenommen.
Das Ganze als erster Test für meine Alphafly,
sie dann nächste Woche Sonntag im Tune-Up-Halbmarathon zeigen sollen,
ob sie meine erste Wahl für den Marathon sein werden.

Der erste flotte Kilometer war bei mir, wie bei Darth, gar etwas langsam.
Mit 4:15 genau im Ziel-Marathontempo.
Dann hab ich mich immer besser an den schuh gewöhnt. Die restlichen flotten km lagen im Schnitt bei 3:52, also ca. was ich mir vorgenommen habe.
Die Pausen-Kilometer bin ich mit 5:25 locker gelaufen.
Insgesamt 19,8km @4:32 und damit echt flott.
Ich mag den Schuh.

58118
Heute früh mein Fiasko von Dienstag wieder gutgemacht und mit den Schwedischen Early Birdies eine Stunde bei 185W gefahren und nicht hinterhergefahren. Gediesel halt. :zwinker5:

In zwei Stunden dann zwei Stunden Laufen, geht heute mal wieder zeitlich nicht anders. Also fast Koppeltraining, aber nur fast.

Heute Abend dann entspanntes Krafttraining.

Und Ihr so?

58121
Heute 11km locker @4.30 zum testen ob die Muskulatur ums Knie wieder mitmacht. Das ging schmerzfrei . Gestern im Gym hats aus dem nichts nochmal gezwickt. Dabei hat sich vorallem der Pes Anserinus bemerkbar gemacht.

Ich habe mehrmals die Oberschenkelinnenseite und den Vastus Medialis mit der Blackroll und Massage-Gun behandelt. Ist extrem schmerzhaft aber scheint effektiv.

58123
:geil:

Glückwunsch nachträglich zur sub-4-Pace im Du!

@undIhrso? Ich bin wieder draußen, da sich der Pferdetritt in eine fette Entzündung umgewandelt hat. :sauer: Dabei dachte ich vor etwa 10 Tagen, dass ich drüber hinweg bin. :gruebel:
Also noch zwei Wochen Totallaufpause. :klatsch:
Als Ausgleich habe ich dafür heute morgen eine Auszeichnung für sieben Tage tägliches Zwiften bekommen.
Ach ja, und am Dienstag hat es immerhin zu TSS 88 und heute 107 (!) gereicht, also im Schnitt fast eine QTE.

Wenigstens geht's wieder mit dem Gewicht aufwärts. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

58125
D-Bus hat geschrieben:Ich bin wieder draußen, da sich der Pferdetritt in eine fette Entzündung umgewandelt hat. :sauer: Dabei dachte ich vor etwa 10 Tagen, dass ich drüber hinweg bin. :gruebel:
Mist. Sah so gut aus in letzter Zeit. Ich begleite Dich dann gerade auf der Rolle :wink:
Sonntag Abend habe ich mir mal wieder einen Hexenschuss einverleibt. Ich weiß aber nicht warum. Naja, auf jeden Fall kann ich auch gerade nicht laufen, aber immerhin Radfahren. Ich denke und hoffe, daß die Laufpause kürzer als Deine 2 Wochen sind. Aber you never know. Nach dem Ausfall vor dem Urlaub und dem Ausfall jetzt schätze ich, daß die Wahrscheinlichkeit beim Rennsteiglauf zu starten bei unter 20% liegt. Mir fehlt hier einfach die Fantasie, nach einer Woche wiedereinzusteigen, die Umfänge wieder hochzufahren, das vorherige Niveau zurückzugewinnen und dann noch an der Performanceschraube zu drehen. Da wäre die nächste Verletzung vorprogrammiert. Also Wettkampf streichen und den Druck rausnehmen. Unglücklicherweise geht es mir mit der Ausnahme dieses einen Laufs genau wie Steffen. Da interessiert mich das Training viel mehr als irgendein Wettkampf. Nur der RSL übt eine magische Faszination (auf mich) aus :nick:
nix is fix

58126
Allen Versehrten gute Besserung! Ist ja wirklich aktuell ein arges Lazarett hier! :frown:


Bei mir läufts (noch ? :confused: ) ziemlich gut.


Heute Morgens vor der Arbeit beschwerdefrei 3200m geschwommen, dabei 3 x 200, 3 x 150 und 3 x 100m auf Zug. Tempo wird immerhin bei steigenden Umfängen und längeren Teilstrecken und weniger Bahnen mit HIlfsmitteln (Pullbuoy, Flossen) nicht langsamer. Mühsames Geschäft, aber es geht voran. :)

Consistency is King! :daumen:


Ansonsten heute Abend noch 75min DL mit kurzen flotten Pickups.

Dann fürs Schwimmen noch mehr Rumpfstabi und Beweglichkeit in Schulter und Fußgelenk erarbeiten….ach, ich bräuchte ne Teilzeitstelle, dann könnte ich endlich mal richtig Sport machen. :D

58128
dkf hat geschrieben:@Holgi & Heiko nureinganzkleinbisschenseufz & :streichl: :besserng:
Dankeschön :)

Solange man aber zumindest auf dem Rad etwas Ausgleich und Ablenkung finden kann, ist das nur halb so wild. Schlimm ist gar kein Ventil zu haben.
nix is fix

58129
leviathan hat geschrieben:Mist. Sah so gut aus in letzter Zeit. Ich begleite Dich dann gerade auf der Rolle :wink:
Sonntag Abend habe ich mir mal wieder einen Hexenschuss einverleibt.
Oi. Gute Besserung!
leviathan hat geschrieben:Also Wettkampf streichen und den Druck rausnehmen.
+1

Den 30er Ende März habe ich schon gestrichen. Marathon Anfang Mai? Entweder gar nicht, oder wie Münster 2019 auf Ankommen mit Würde. Zum Glück bin ich ja schon seit letztem Jahr in der 3:35-Quali-Gruppe. :nick:
Außerdem fehlen mir noch ein paar 3:2X-Zeiten, aber leider nur die unerreichbaren (3:21, 3:22, 3:23, 3:25). Ach ja, und die 3:31 und 3:35.

P.S. Apropos gut laufen: der Boosterschuss Ende Dezember hat eine schöne (Umfangs)Delle hinterlassen, aber ansonsten ging es in der Tat aufwärts. Monatslaufkm:
Oktober 281
November 363
Dezember 435
Januar 453
Februar 309 :nene:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

58130
leviathan hat geschrieben:Dankeschön :)

Solange man aber zumindest auf dem Rad etwas Ausgleich und Ablenkung finden kann, ist das nur halb so wild. Schlimm ist gar kein Ventil zu haben.
Genau. Danke, Sascha + Steffen + Susi!

Dummerweise sind's hier grade -12°C, so dass ich gleich wieder auf die Rolle hüpfe. Nächste Woche soll es dann zwar wärmer werden, aber dafür natürlich dann mit ordentlich Schnee als Ausgleich. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

58131
D-Bus hat geschrieben: Dummerweise sind's hier grade -12°C, so dass ich gleich wieder auf die Rolle hüpfe. Nächste Woche soll es dann zwar wärmer werden, aber dafür natürlich dann mit ordentlich Schnee als Ausgleich. :klatsch:
Wir spüren hier gerade den kalten kontinentalen Atem von Putin. Allerdings haben wir uns vor 30 Jahren für den Golfstrom entschieden :)
Das ist schon angenehmer.
nix is fix

58132
leviathan hat geschrieben: Das ist schon angenehmer.
Stimmt. Aber irgendwie auch bisschen beunruhigend. So selten wie ich in dieser Wintersaison lang/lang gelaufen bin, kann man echt an zwei Händen abzählen. Mal ganz zu schweigen von dem ganzen Equipment, was seit Jahren unbenutzt im Regal liegt: Mützen, Handschuhe, dickere Pullis, Buffs, etc.

Aber war trotzdem angenehm, gerade im Sonnenschein 15km zu laufen. :)

Später dann noch Rudertraining, heute früh hab ich ein wenig Eisen gestemmt.

58133
Steffen42 hat geschrieben: Aber war trotzdem angenehm, gerade im Sonnenschein 15km zu laufen. :)
Liest sich super. Hier sind Null Grad und diesig. Perfektes Rollenwetter :D
Die letzten Tage wäre ich ja schon fast depressiv geworden. Strahlend blauer Himmel und Sonne, also kein Rollenwetter :P
nix is fix

58134
Steffen42 hat geschrieben:Stimmt. Aber irgendwie auch bisschen beunruhigend. So selten wie ich in dieser Wintersaison lang/lang gelaufen bin, kann man echt an zwei Händen abzählen. Mal ganz zu schweigen von dem ganzen Equipment, was seit Jahren unbenutzt im Regal liegt: Mützen, Handschuhe, dickere Pullis, Buffs, etc.
Wow, wie unterschiedlich das sein kann...ich laufe wahrscheinlich seit November lang/lang mit Mütze, Buff und meist mit Handschuhen. In Holgers Region würde ich wahrscheinlich ganzjährig so laufen, sofern ich überhaupt rausgehen würde :)

58135
Steffen42 hat geschrieben:So selten wie ich in dieser Wintersaison lang/lang gelaufen bin, kann man echt an zwei Händen abzählen.
Pfft, ich bin dieses Jahr glaube ich noch kein einziges mal in nicht lang/lang gelaufen... :peinlich: (Hängt bestimmt auch damit zusammen, dass ich meist abends nach Sonnenuntergang unterwegs bin.)

Ansonsten bei mir weiterhin unspektakuläres "buisness as usual". Also nach der harten Mittwochseinheit gestern wieder lauffrei und stattdessen den üblichen Langhantelkurs. Da ich den Kurs ja als Hauptverursacher für meine zwischenzeitliche Rückenprobleme vermute (bzw. zumindest die am wenigsten absurdeste mögliche Ursache) wird es da heute spannend, wie weit meine Muskulatur das verkraftet hat. :angst: Bisher merke ich zwar nichts und ich war extra vorsichtig mit reduzierten Gewichten, aber letzte Woche hat der Spuk ja auch erst 24h später unvermittelt angefangen... :gruebel:

Vorausgesetzt der Rücken hält dann heute Abend voraussichtlich nur ein kurzes, lockeres Ründchen, da es morgen früh dann direkt wieder mit den Gruppen-Berganläufen weiter geht. :schwitz2:

58136
bastig hat geschrieben:Wow, wie unterschiedlich das sein kann...ich laufe wahrscheinlich seit November lang/lang mit Mütze, Buff und meist mit Handschuhen. In Holgers Region würde ich wahrscheinlich ganzjährig so laufen, sofern ich überhaupt rausgehen würde :)
Hier ist es nur von Dezember bis März deutlich kälter als meinetwegen in Dortmund. Juni bis September dürfte dagegen etwas wärmer und deutlich trockener und schwüler sein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

58137
Temperaturempfinden ist halt unterschiedlich. Ich laufe im Winter auch fast immer lang an den Beinen, weil ich mir einbilde, dass die Muskuklatur wärmer bleibt und damit weniger verletzungsanfälliig ist. Handschuhe brauche ich, weil sehr empfindlich (Raynaud-Syndrom) und Mütze oder Stirnband ist angenehm, sofern lockerer Lauf.

Dafür bin ich aber dieses Jahr auch schon bei Minus 8 Grad 5 Stunden Rad draußen gefahren.

58138
Um das mal einzuordnen, ich bin eher Typ Frostbeule. So grob: Kurze Hose ab 7 Grad, T-Shirt ab 12 Grad.
Da ich meistens mittags laufe, ist das auch eine andere Nummer als morgens oder abends.

Runalyze sagt von Nov bis jetzt Durchschnittstemperaturen bei meinen Läufen pro Monat von 7, 6, 4, 7, 8.

58139
Steffen42 hat geschrieben:Um das mal einzuordnen, ich bin eher Typ Frostbeule. So grob: Kurze Hose ab 7 Grad, T-Shirt ab 12 Grad.
Da ich meistens mittags laufe, ist das auch eine andere Nummer als morgens oder abends.
Ich kann das gar nicht so leicht festmachen. 12 Grad im Herbst empfinde ich auf der einen Seite kühl, weil ich den Sommer gewohnt bin. Auf der anderen Seite bin ich auch kurze Kleidung gewöhnt und würde die auch tragen. 12 Grad im Frühjahr? Da würde ich sicher keine kurzen Sachen anziehen. Ist komisch, aber isso :)
nix is fix

58140
leviathan hat geschrieben:Auf der anderen Seite bin ich auch kurze Kleidung gewöhnt und würde die auch tragen. 12 Grad im Frühjahr? Da würde ich sicher keine kurzen Sachen anziehen. Ist komisch, aber isso :)
Kann ich absolut nachvollziehen, gerade beim Thema Hose. Prinzipiell bin ich da in beide Richtungen komplett unempfindlich und hätte theoretisch wohl wenig Probleme damit im Winter kurz zu laufen, oder im Sommer lang. Ganz krasse Temperaturausreißer mal ausgenommen, ziehe ich somit im Winter einfach immer eine lange Hose an und im Sommer immer eine kurze. :noidea:

Und auch am Oberkörper variiere ich da wenig, da meine übliche Winter-Kombo (langärmliger Thermo-Baselayer + kurzärmliges Funktionsshirt + ganz dünne Windbreaker-Jacke) über ein erstaunlich breites Temperaturfenster funktioniert und ich somit einfach immer das gleiche anziehe, egal ob -5°C oder +5°C.

58141
@D-Bus, @Levi noooo, gute Besserung!!

@Dart cool dass es wieder läuft!
Hagenthor hat geschrieben:Heute 11km locker @4.30 zum testen ob die Muskulatur ums Knie wieder mitmacht. Das ging schmerzfrei . Gestern im Gym hats aus dem nichts nochmal gezwickt. Dabei hat sich vorallem der Pes Anserinus bemerkbar gemacht.

Ich habe mehrmals die Oberschenkelinnenseite und den Vastus Medialis mit der Blackroll und Massage-Gun behandelt. Ist extrem schmerzhaft aber scheint effektiv.
Bei mir auch langsam besser. Erkältung weg, nur noch leicht seltsames Gefühl im Oberschenkel. Joggen geht gut, Strides ok, QTE traue ich mich noch nicht ganz, hoffentlich am So eine Semi-Q.

Bin aber froh drangeblieben zu sein. Laufe aber nach 3 Wochen ohne QTE die DLs über 5s/km schneller bei gleichem Puls. Bin wahrscheinlich in der Superkompensation des letzten Trainingsblocks. Jetzt sollten aber sicher bald wieder neue Reize gesetzt werden :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

58142
Freut mich Unwucht! Dann kanns ja wieder losgehen.


Levi und D-Bus, so ein Mist... wünsche euch gute Besserung.


Bei mir gabs heute 28km @4.35. Ich habs heute mal nüchtern versucht. Es war schon nach 15km hart :klatsch: Flache Longjogs finde ich allgmein viel schwieriger als in den Bergen :nene:
Strava


Bild

58143
Bei mir heute 23km Dauerlauf bei herrlichem Sonnenschein. Gestartet bei 1,8 Grad und geendet bei 8 Grad. Also am Ende viel zu warm bzw. am Anfang viel zu kalt.

Später am Abend dann noch Kraft- und Rudertraining.

58144
Da der Rücken soweit gehalten hat, bei mir wie angekündigt gestern abend als Vorspeise ein gemütliches, kurzes 6.5km Ründchen @4:50/km. Heute früh dann als Hauptgang, bei echt frostigen Temperaturen, die üblichen Berganläufe in Laufgruppe mit überlangen Ein- und Auslaufen: 18.9km (408 HM) @5:21/km, mit 14x[60s bergan / 90s bergab] :schwitz2:

Jetzt eben als Dessert beim Schuhdealer meines Vertrauens vorbei geschaut und den Schuhschrank etwas nachgefüllt. :teufel: Ich bin da eigentlich vollkommen ergebnissoffen hin, ist dann aber irgendwie zweimal Hoka geworden: :noidea:

* Hoka Mach4 als Alltags-Trainer (Ersatz/Alternative für Adidas Boston Boost). Bin ich mal gespannt, der scheint hier ja sehr beliebt zu sein. :nick:

* Hoka Torrent als Schlechtwetter-Schuh für‘s Grobe (Ersatz für Hoka Challenger ATR)

58145
Steffen, Nicolas und Darth: Schöne Einheiten!

@Nicolas: Aber aufpassen, Nüchternläufe sind ein wirksames Gift. Man kann sich damit wunderbar das Immunsystem kaputtschießen, ich halte ehrlich gesagt das Verhältnis zwischen Nutzen und Risiko nicht für günstig. Aber Du bist ja jung und wild, da passt das schon! :daumen:

@Darth: Schön, dass der Rücken hält und ich drücke die Daumen, dass morgen auch noch. :wink:


Hier heute auch fast Frühling, Berlin-Edition. Also mit Minus zwei Grad immer noch arschkalt aber Sonne satt. :) Ich war heute mit dem Grail unterwegs und hab das Profil der Stollenreifen reduziert und hoffentlich auch die VLamax. :D

Wurden insgesamt 4h:31/123km @147W/157W NP

Morgen wird weitergeradelt, Laufen wird laut Coach überbewertet. :peinlich:

:winken:

58146
Hagenthor hat geschrieben: Bei mir gabs heute 28km @4.35. Ich habs heute mal nüchtern versucht. Es war schon nach 15km hart :klatsch: Flache Longjogs finde ich allgmein viel schwieriger als in den Bergen :nene:
Sehr schöne Einheit.
Ich laufe meinen flachen Long Run am liebsten jedes Wochenende auf der selben Strecke.
Das finde ich relativ entspannt, zumindest solange ich in DL-Pace laufe :-)
Und auf keinen Fall nüchtern, das geht bei mir auch nur so bis 15 Kilometer gut, dann wird's ungemütlich.

Ich hab heut schon meinen Long Run gemacht.
35km gesamt, davon die letzten 4km in Marathontempo.

Hab damit achon meine nach km umfangreichste Woche überhaupt, und morgen sollte nochmal eine Stunde locker dazu kommen.

58147
Ich bin jetzt 1 Woche mit dem Laufteam im Trainingslager auf Mallorca. Ich freu mich wahnsinnig und bin sehr gespannt, wie ich das Training und die Umfänge verkrafte und was ich erreiche. Das Programm sieht umfangreich aus, wird sicher über 100 wkm und damit weitaus meine intensivste Woche. Das heißt zwischen dem Training sehr viel erholen und regeneriere dass es optimal läuft. Werde berichten!

58148
Vögelchen hat geschrieben:Ich bin jetzt 1 Woche mit dem Laufteam im Trainingslager auf Mallorca. Ich freu mich wahnsinnig und bin sehr gespannt, wie ich das Training und die Umfänge verkrafte und was ich erreiche. Das Programm sieht umfangreich aus, wird sicher über 100 wkm und damit weitaus meine intensivste Woche. Das heißt zwischen dem Training sehr viel erholen und regeneriere dass es optimal läuft. Werde berichten!
Viel Spaß, Vögelchen. Klingt super :daumen:

@Bantonio: Schöner LR !


PS: Matthias, gibts eigentlich jetzt Marathonpläne für den Frühling?

58149
Antracis hat geschrieben:PS: Matthias, gibts eigentlich jetzt Marathonpläne für den Frühling?
Nope, hat sich irgendwie nicht ergeben. Mit den langandauernden latenten orthopädischen Wehwehchen die mich längere Zeit plagten wäre eine ernsthafte Marathon-Vorbereitung einfach zu riskant gewesen. Und jetzt dann wäre zu kurzfristig. Denn auch wenn ich aktuell prinzipiell gar nicht schlecht in Form bin, im Bezug auf lange Läufe sieht es bei mir aktuell extrem mager aus, also keine gute Voraussetzung für einen "spontanen" Marathon.

Aktuell sehe ich den Berlin HM als Saison-Höhepunkt, quasi als "A-" Wettkampf (Hauptwettkampf, aber ohne mich jetzt langfristig gezielt nur darauf vorzubereiten). Anschließend dann wohl einfach ein paar lokale WKs im Bereich zwischen 10k und HM, einfach was gerade so stattfindet. Und eventuell wieder die Sprint-Distanz beim lokalen Triathlon. Und dann im Sommer langsam zur gezielteren Vorbereitung Richtung Berlin Marathon übergehen, der wieder den klaren Jahres-Höhepunkt darstellen wird. :nick:

58150
Dartan hat geschrieben:Mit den langandauernden latenten orthopädischen Wehwehchen die mich längere Zeit plagten
Da Du in der Vergangenheitsform schreibst: die Wehwehchen sind also einfach wieder verschwunden?

Zurück zu „Laufsport allgemein“