Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

44051
Antracis hat geschrieben:@Jan: Sehr schade, Du warst aus meiner Sicht auf einem sehr guten Weg. Aber das ist es halt, was uns von den Profis unterscheidet, damit muss man umgehen und es hat ja auch Vorteile, nicht nur die Zeit für den Sport zur Verfügung zu haben. :wink: :)
Du sagst es. Ich sehe das auch ganz entspannt. Eine Verletzung wäre viel ärgerlicher. Und das Training ist ja nicht futsch. Aber um nicht richtig vorbereitet anzutreten, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar und mein Geld zu schade.
Ich schaue aber schon gespannt auf den 10er und hoffe, Du gehst dann im nächsten Jahr den Marathon an, denn das würde was. :daumen:
Danke. :) Und ja, Hamburg am 19.04. wird's ... hofentlich. :wink:
PS: Ich kann leider die Fotos nicht sehen, aber da es sich um ein Romantik-Hotel handelt, war es hoffentlich eine erbauliche Fortbildung. :teufel:
Es waren schon einige Burgfräuein anwesend. Und das Spa war gut frequentiert. Was glaubst du denn, warum ich in aller Herrgotsfrühe laufen war und nicht abends... :P
@me: Heute morgen beim lockeren Lauf nervte der rechte untere Rücken etwas, denke ich hab mich eher verlegen. Linchen hat sich gerade rührend drum gekümmert :geil:

Hui, hoffe, nichts Ernstes. Ich war heute bei meiner Dame in Behandlung... Sie war erkältet. :sauer: Hätte ich nicht schon in Unnerbüx auf der Liege gelegen, hätte ich Reißaus genommen.
tt-bazille hat geschrieben:@Jan - Ich finde es auch sehr schade, da du wirklich gut in Form warst und dir der Plan von McMillan allen Anschein nach viel Spaß bereitet hat. Aber das lässt sich ja bestimmt wiederholen.
Ja und ja. Ich hätte halt gerne gesehen, was bei McMillan rausgekommen wäre. Nichtsdestotrotz ist mir nach Veränderung. Für Hamburg wird's Jack Daniels' 4-week-cycle. Der Plan hat die Besonderheit, dass jede 4. Woche nur gejoggt wird (+ 2x Strides), es sich dabei aber auschließlich um Peak-Wochen handelt. - Das kommt einem Cruiser wie mir natürlich entgegen. Unter uns, ich bin bei JDs 3. Auflage nie ganz sicher, ob da wirklich ein "tolles neues" Konzept hinter steckt oder ob für die dritte Auflage halt was aus dem Hut gezogen werden musste. :noidea: Aber wie immer gilt: Versuch macht klug.
Ich hoffe, die Prüfung am Ende der Fortbildung ist dann wenigstens zur Zufriedenheit ausgefallen. :nick:
Jup. 97%. 80 waren gefordert.

P.S. Jens, ich find's gut, dass/wenn du etwas rausnimmst. Kann mich den anderen, allen voran Anti, nur anschließen. Es wird dir auf Dauer mehr bringen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

44052
Moin. Muss noch die letzten drei Wochen beichten, wobei der Urlaub von Dienstag der Woche 1 bis Mittwoch der Woche 3 ging.

Urlaubwoche 1:
29 km Joggen (3 Einheiten), kein Q, kein Rad, kein ...

Urlaubswoche 2:
68 km (4 Einheiten), dabei
- 11,1k @4:53, darin 4k @4:29
- Marathon in 3:29

Urlaubswoche 3:
1) 55 km, kein Q, kein Rad
2) 2:00 Kraft (2 Einheiten)
3) 1:45 Reiten (2 Einheiten)
4) 0:45 Tanzen (1 Einheit)

Die aktuelle Woche läuft auch sehr schleppend, da mich immer noch die Erkältung matt macht... Na ja, sanfter Einstieg und so.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

44054
kappel1719 hat geschrieben:Oder einfach Kinder in die Welt setzen. Glaub mir, da ist man auch gut ausgelastet.
hehe, lernen durch Erfahrung. Hättste einfach vorher mal gefragt :wink:

Aber es hat auch was gutes wenn man Eigene hat. Du lernst es wieder zu schätzen alleine in Urlaub zu fahren, zudem ausserhalb der Ferien. Es ist so wunderbar. Und das "Kind" hält daheim die Stellung :nick: :geil: Bei dir dürfte das dann wieder so um 2035 der FAll sein :teufel: :zwinker5:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

44055
tt-bazille hat geschrieben:Ok, dann vergesst bitte die oben stehende Planung. :peinlich:

Ich mache den 10er am 03.10., werde bis dahin die ein oder andere Einheit a bissl schneller laufen, wenn die Erkältung komplett abgeklungen ist. Aber nach dem Termin werde ich in die WK-Pause gehen. Mal schauen, eventuell gönne ich mir auch mal so was Verrücktes wie mehrere aufeinanderfolgende lauffreie Tage.

#ichbraucheinhobby
ich kann schwimmen empfehlen :zwinker2:

Edit: kaum bin ich heil aus dem Wasser raus, bekomme ich von Sportfreunden schon Einladungen fürs nächste Jahr
https://www.maximalpuls.com/neuseenman/ ... UaN8TEW1zo
na, mal schauen... :gruebel:

44056
[quote="Tvaellen"]ich kann schwimmen empfehlen :zwinker2: [/quote]


:daumen:
Tvaellen hat geschrieben:Edit: kaum bin ich heil aus dem Wasser raus, bekomme ich von Sportfreunden schon Einladungen fürs nächste Jahr
https://www.maximalpuls.com/neuseenman/ ... UaN8TEW1zo

na, mal schauen...
:gruebel: [/quote]
Sieht gut aus! Vor allem, wenn man mal die Preise mit den Eisenmännern vergleicht... Wenn es doch nur nicht so früh im Jahr wäre. Eigentlich würde ich ja 'nen Frühjahrsmarathon, sprich im April, laufen wollen.
Tvaellen hat geschrieben:zur Greiftreppe eine Frage und eine Anmerkung
Die Frage: die Treppe ersetzt das/ein Tempotraining. Was macht man den Rest der Woche? DAs McMillan Programm von oben? Dann die Spalte 4 durch die Treppe ersetzen?
Die Anmerkung: in der letzten Woche laufe ich nicht 12 km im Halbmarathontempo, das können vielleicht 25 bis 35 jährige, aber nicht ich alter Sack. Da bin ich nicht wieder fit bis Sonntag, da fehlt mir Regenerationszeit. 6 km (1-2-3 oder umgekehrt) im Wettkampftempo halte ich dagegen für machbar. Würde die Treppe daher so umbauen, dass ich gleich in Woche 2 einsteige und in der Wettkampfwoche die erste Woche nachhole. Alternative wären die Wochen 1-5 planmäßig und statt Woche 6 nochmals die Woche 1 oder 2. Meinungen dazu?
Ich habe mir selbst was gestrickt, mit den Vorgaben: 9 Wochen Zeit, 3x 2:1-Umfänge, lange Läufe steigern, die ersten beiden Wochen zum Umfängehochfahren nutzen, in Woche 3 mit der Treppe loslegen:

1: 60 km - LaLa 18
2: 70 km - LaLa 21
3: 50 km - LaLa 174: 70 km - LaLa 23
5: 80 km - LaLa26
6: 60 km - LaLa 207: 75 km - LaLa 25
8: 85 km - LaLa 28
9: 50 km (inkl HM)

Somit laufe ich Di-Mi-Fr-Sa-So: mittwochs die Treppe, sonntags LaLa, freitags Easy oder was mini-QTE-haftes, so was wie 10 km mit 3 gesteigerten km am Ende (Easy/moderat -> MRT+10%) oder X mal 20-30 s schnell im Easy-Lauf, dienstags und samstags Easy.

Ich persönlich habe die Variante 3-2-1 übrigens als leichter empfunden als 1-2-3. Liegt zwar vermutlich auch an meiner exorbitanten Fitness-Zunahme :teufel: , aber schon rein psychologisch habe ich das für mich so erwartet. Und ganz generell finde ich es zwar eine anstrengende Einheit, aber keine, die einen für den Rest des Tages aus den Schuhen haut (oder ich laufe einfach zu langsam - kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, eher schon das Gegenteil).

44057
JoelH hat geschrieben:hehe, lernen durch Erfahrung. Hättste einfach vorher mal gefragt :wink:

Aber es hat auch was gutes wenn man Eigene hat. Du lernst es wieder zu schätzen alleine in Urlaub zu fahren, zudem ausserhalb der Ferien. Es ist so wunderbar. Und das "Kind" hält daheim die Stellung :nick: :geil: Bei dir dürfte das dann wieder so um 2035 der FAll sein :teufel: :zwinker5:
Och, das sollte kein Lamentieren sein, ganz im Gegenteil. Ist alles super, so wie es im Moment ist. Aber man lernt die Zeit schon zu nutzen und vor allem zu schätzen.
Und zwecks Urlaub. Da haben wir uns schon vorher ordentlich die Hörner abgestoßen und die Welt bereist. Und mit Kind ist es auch schön in Urlaub zu gehen. Anders aber auch schön.

@ Training
Heute habe ich mich nach ewigen Zeiten mal wieder an einen Tempowechsellauf getraut. Geplant waren 5 x (1 km @10er RT / 1 km @ MRT).
Die schnelleren Abschnitte gingen im Schnitt in 03:37 und die langsameren in 03:58 weg. Auch heute waren da durchaus noch Reserven da. Sieht man auch daran, dass die letzte Session in 03:33 bzw 03:52 durch flutschten. Jetzt mal schauen wie sich der MRT Lauf anfühlt und dann noch einen sauberen Longrun und dann wäre das eine ordentliche Peak-Woche.
Nächste Woche dann ein wenig Mini-Tapern und sonntags versuchen so nah wie möglich an die HM-Bestzeit heran zu laufen. So zumindest die Theorie.

In diesem Sinne: Never Stop!

44058
Tvaellen hat geschrieben:zur Greiftreppe eine Frage und eine Anmerkung
Die Frage: die Treppe ersetzt das/ein Tempotraining. Was macht man den Rest der Woche? DAs McMillan Programm von oben? Dann die Spalte 4 durch die Treppe ersetzen?
Die Anmerkung: in der letzten Woche laufe ich nicht 12 km im Halbmarathontempo, das können vielleicht 25 bis 35 jährige, aber nicht ich alter Sack. Da bin ich nicht wieder fit bis Sonntag, da fehlt mir Regenerationszeit. 6 km (1-2-3 oder umgekehrt) im Wettkampftempo halte ich dagegen für machbar. Würde die Treppe daher so umbauen, dass ich gleich in Woche 2 einsteige und in der Wettkampfwoche die erste Woche nachhole. Alternative wären die Wochen 1-5 planmäßig und statt Woche 6 nochmals die Woche 1 oder 2. Meinungen dazu?
Ja, Treppe als Q-Einheit der Spalte 4 würde gut passen. In der letzten Woche mach dann das normale McMillan-Programm.
1-2-3 im HM-Tempo? Dazu bist du derzeit zu fit.
Mach lieber:
Woche 1: 2 - 3 - 4
Woche 2: 4 - 3 - 3
Woche 3: 3 - 3 - 4
Woche 4: 3 - 4 - 5
Woche 5: 5 - 4 - 3
Woche 6: McMillans WK-Woche
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

44059
tt-bazille hat geschrieben: Ich mache den 10er am 03.10., werde bis dahin die ein oder andere Einheit a bissl schneller laufen, wenn die Erkältung komplett abgeklungen ist. Aber nach dem Termin werde ich in die WK-Pause gehen. Mal schauen, eventuell gönne ich mir auch mal so was Verrücktes wie mehrere aufeinanderfolgende lauffreie Tage.

#ichbraucheinhobby
Sehr vernünftig Jens. :nick: Also ich hätte da auch noch ein Hobby für dich: Bienen. :zwinker2: Damit hat man nie mehr das Gefühl jemals zu viel Zeit zu haben.

@Holger und alle anderen Erkältungsgeplagten: Weiterhin gute Besserung.

Fast hättet ihr es geschafft, mich anzustecken! :motz: Montag hatte ich ja schon so ein Gefühl von einem leichten Anflug, da war eh Pausetag und ich hab versucht gleich mit allem möglichem gegenzusteuern. Dienstag war es dann leider schlimmer und ich hab vorsichtshalber pausiert. :frown: Gestern hab ich abends dann doch ne lockerer Runde gedreht, hatte aber schon wieder ein recht gutes Gefühl dabei. Heute gehts mir zum Glück wieder gut und ich werde die Intervalle nachholen, die eigentlich für gestern vorgesehen waren. Dummerweise verschiebt sich nun wahrscheinlich mein Lala mit MRT auf Montag. Aber egal, Hauptsache, ich hab schlimmeres verhindert und kann wieder weiter trainieren.

Paßt auf euch auf und bleibt alle gesund bzw. werdet schnell wieder gesund.

Liebe Grüße

Sandra

44060
@Dennis: Toller TWL, Du bist echt gut auf Kurs! :daumen:

@Sandra und Holger: Gute Besserung. Ich haue auch gerade alles rein, was irgendwie im Verdacht steht, das Immunsystem zu pushen und stehe kurz vor dem Handekzem, weil meine Hände quasi permanent in Desinfektionsmittel baden. Neverstop sozusagen. :D


Ich lasse diese Woche ja Luft ran, aber bekanntlich soll man dann ja dennoch Intensitäten nicht vernachlässigen. Nun bin ich die Intervalle bisher immer auf einer tauglichen Asphaltstrecke gelaufen, die heute aber nicht in Frage kam, weil schon alleine Hin- und Rückweg knapp 9km ergeben und es soll doch luftig bleiben. Also bin ich nach knapp 10 Wochen mal wieder zur Bahn getrabt, die ist nur einen Kilometer weit weg. :nick:

Bisserl mit LaufABC rumgehampelt und 3 Steigerungen gelaufen, dann standen 3 x 1600m auf dem Plan mit 800m TP. Die hab ich dann auch geschafft...naja, fast. :zwinker2:

Denn natürlich hatte ich nicht dran gedacht, die Autolap zu entfernen :klatsch: , war insofern kurz irritiert, als kurz vor der Linie die Uhr schon selbst auslöste, hab dann gedacht, dann muss ich halt weiterlaufen und hab aber nur 1400m gemacht :peinlich: , meine Rechenkünste @VO2-Max-Pace sind offensichtlich begrenzt. :D

Das Gute war aber, dass ich das erste Intervall bewusst locker angegangen bin und die ersten 1000m trotzdem knapp unter 3:40 weggingen und die 400m dann noch @85s.
Da dass für einen dicken Radmoppel gar nicht so schlecht ist, hab ich der Versuchung widerstanden, voll reinzuballern und bin dann noch zwei 1600er kontrolliert in 5:50 gelaufen, also auch so in dem Dreh knapp unter 3:40.

Dat schöne iss, jetzt kommt erstma nur noch locker. :D

#neverstop

44061
:weinen: Wenn ein dicker Radmoppel 1600m sooooo schnell läuft :geil: , was bin denn dann erst ich..?! Bin heute 5x 1000 gelaufen in 4:15 - 4:20. Die Langsamen sind halt leider nicht schneller. Damit werde ich mich wohl abfinden müssen. :nick:

Anti, nun schön ruhig und am WE lässt's du's krachen. :teufel: Gell..? Das ist wirklich granate, was du läufst. Das wird was!

Dir auch weiterhin erfolgreiche Prophylaxe. Getreu nach dem Motto: Viel hilft viel. :zwinker2:

44062
lespeutere hat geschrieben:
:daumen:
Sieht gut aus! Vor allem, wenn man mal die Preise mit den Eisenmännern vergleicht... Wenn es doch nur nicht so früh im Jahr wäre. Eigentlich würde ich ja 'nen Frühjahrsmarathon, sprich im April, laufen wollen.

Ich habe mir selbst was gestrickt, mit den Vorgaben: 9 Wochen Zeit, 3x 2:1-Umfänge, lange Läufe steigern, die ersten beiden Wochen zum Umfängehochfahren nutzen, in Woche 3 mit der Treppe loslegen:

1: 60 km - LaLa 18
2: 70 km - LaLa 21
3: 50 km - LaLa 174: 70 km - LaLa 23
5: 80 km - LaLa26
6: 60 km - LaLa 207: 75 km - LaLa 25
8: 85 km - LaLa 28
9: 50 km (inkl HM)

Somit laufe ich Di-Mi-Fr-Sa-So: mittwochs die Treppe, sonntags LaLa, freitags Easy oder was mini-QTE-haftes, so was wie 10 km mit 3 gesteigerten km am Ende (Easy/moderat -> MRT+10%) oder X mal 20-30 s schnell im Easy-Lauf, dienstags und samstags Easy.

Ich persönlich habe die Variante 3-2-1 übrigens als leichter empfunden als 1-2-3. Liegt zwar vermutlich auch an meiner exorbitanten Fitness-Zunahme :teufel: , aber schon rein psychologisch habe ich das für mich so erwartet. Und ganz generell finde ich es zwar eine anstrengende Einheit, aber keine, die einen für den Rest des Tages aus den Schuhen haut (oder ich laufe einfach zu langsam - kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, eher schon das Gegenteil).
Super, tausend Dank! :daumen:
Da merkt man sofort, wie unbezahlbar gut dieser Faden hier ist. :nick:

44063
D-Bus hat geschrieben:Ja, Treppe als Q-Einheit der Spalte 4 würde gut passen. In der letzten Woche mach dann das normale McMillan-Programm.
1-2-3 im HM-Tempo? Dazu bist du derzeit zu fit.
Mach lieber:
Woche 1: 2 - 3 - 4
Woche 2: 4 - 3 - 3
Woche 3: 3 - 3 - 4
Woche 4: 3 - 4 - 5
Woche 5: 5 - 4 - 3
Woche 6: McMillans WK-Woche
dito!

44064
@ Anti
Du hast da wirklich ein sehr schönes Grundtempo drauf, tolle Intervalle!

@ Sandra
Dafür, dass du die Woche über angeschlagen warst, ist das doch auch aller Ehren wert. Und langsam ist was anderes.

@ me
Nach dem TWL am Mittwoch sowie einer ganz lockeren Einheit gestern, ging es heute mit einer ordentlichen Vorbelastung in den MRT-Lauf. Wollte je nach Feeling zwischen 8 und 10 km laufen. Die Strecke ist deutlich profilierter als die bei der MRT-Einheit in der letzten Woche. Habe mich dann versucht an der Pace der langsameren Abschnitte des TWL zu orientieren. Und so wurden es 9 km @ 03:58. Heimwärts auf den letzten 3 km musste ich mit ordentlich Gegenwind kämpfen. Dennoch konnte ich trotz der schwierigeren Bedingungen nochmal eine Schippe drauflegen im Vergleich zur Vorwoche. Und der Puls war auch am Ende nicht im roten Bereich, würde das als gesunden MRT-Effort interpretieren.
Morgen dann Ruhetag und am Sonntag wird die Peakwoche (Umfangs- und QTE-mäßig) dann beschlossen.

Startet gut ins Wochenende.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

44065
Mensch Sascha, da hast du dir ja eine tolle Form aufgebaut! Nun wird Berlin vielleicht doch nicht allzu peinlich werden. :hallo:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

44066
Antracis hat geschrieben:@Dennis: Toller TWL, Du bist echt gut auf Kurs! :daumen:
Auf alle Fälle, auch die heutige Einheit: richtig gut! :daumen:

Antracis hat geschrieben:Das Gute war aber, dass ich das erste Intervall bewusst locker angegangen bin und die ersten 1000m trotzdem knapp unter 3:40 weggingen und die 400m dann noch @85s.
Da dass für einen dicken Radmoppel gar nicht so schlecht ist, hab ich der Versuchung widerstanden, voll reinzuballern und bin dann noch zwei 1600er kontrolliert in 5:50 gelaufen, also auch so in dem Dreh knapp unter 3:40.

Dat schöne iss, jetzt kommt erstma nur noch locker. :D

#neverstop
Alter Verwalter ... :geil: Was willste in Berlin laufen? (Bin irgendwie immer noch nicht ganu aufm neuesten Stand.)

44067
D-Bus hat geschrieben:Mensch Sascha, da hast du dir ja eine tolle Form aufgebaut! Nun wird Berlin vielleicht doch nicht allzu peinlich werden. :hallo:
Danke Holger. Leider ist ja noch über eine Woche und dann noch bis zur Ziellinie Zeit, sich zu blamieren. :D

Aber immerhin schon mal die Blamage vermieden, diese Form schon im Februar bzw. Juli zu haben. :)

44068
heute den vielleicht letzten Sommer Samstag genutzt und nochmal eine schöne lange Rennrad Runde gemacht. Als Kurs hatte ich mir die lange Jedermann Strecke der Deutschland Tour rausgesucht, die dieses Jahr Start und Ziel in Erfurt hatte.
https://www.deutschland-tour.com/de/jed ... cken#c7163
Leider war ich am Renntag wg Auslandsurlaub verhindert. Die Strecke bis Arnstadt kannte ich zwar auswendig, aber als es dann so ab Branchewinda in den Wald ging, bin ich über Strecken gefahren, die ich auch nach 25 Jahre Thüringen teils noch nie gesehen hatte.

Der Anstieg ab Gräfenroda hoch nach Oberhof hatte zwar keine Pyrenäen Qualität, aber wenn man ihn nicht -wie ich heute- als lockere Tour, sondern als Fullspeed Segment im Rahmen eines Rennens fährt, hat er schon Quäl-Kapazitäten. Danach kamen dann zwar kaum noch Steigungen, dafür aber ein etwas nerviger Ostwind, so dass es trotz überwiegend bergab noch zäh wurde, so ab km 90. Nach 4:15 h war es dann geschafft und ich hatte mir mein alkfreies Weizen mehr als verdient.

Hier noch das Höhenprofil

44069
Wochenrückblick (16.09.2019 - 22.09.2019)

79,79 km @ 5:04 min/km = 6h43min53s running + ca. 7h core, strength, stretch & roll

Marathontraining Woche 9 von 10 (Tapering)

Montag

Früh
Langsamer Dauerlauf 8,08 km
5:12 min/km, 64% Ø HF, 68% max HF, +9m/-9m

Dienstag
Früh
Lockerer, welliger Dauerlauf 14,14 km
5:03 min/km, 69% Ø HF, 77% max HF, +199m/-194m

Im Anschluss
6 x 10s Bergsprints mit Gehpause 1,01 km

Mittwoch
Früh
Tempolauf 6 km + Einlaufen, 3 Sprints, Auslaufen 13,58 km
Tempo: 3:53 min/km, 83% Ø HF, 86% max HF, +7m/-9m
Gesamt: 4:46 min/km, 70% Ø HF, 86% max HF, +20m/-20m

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 8,08 km
5:12 min/km, 62% Ø HF, 67% max HF, +17m/-15m

Freitag
Früh
Lockerer, welliger Dauerlauf 8,08 km
4:58 min/km, 67% Ø HF, 78% max HF, +105m/-91m

Im Anschluss
6 x 10s Bergsprints mit Gehpause 1,01 km

Samstag
Früh
Progressiver Dauerlauf 20,10 km mit 8,10 km locker, 10 km schnell, 2,10 km Auslaufen
8,10 km locker: 4:57 min/km, 63% Ø HF, 68% max HF, +13m/-3m
10 km schnell: 4:07 min/km, 80% Ø HF, 84% max HF, +25m/-24m
2,10 km Auslaufen: 5:21 min/km, 66% Ø HF, 79% max HF, +2m/-5m
Gesamt: 4:35 min/km, 71% Ø HF, 84% max HF, +40m/-32m
Noch einmal die Marathonpace geübt. Hat sich gut angefühlt.

Sonntag
Früh
Langsamer Dauerlauf 6,06 km
5:12 min/km, 60% Ø HF, 66% max HF, +9m/-9m

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

44070
Anti, das ist ja wirklich beeindruckend, du scheinst deine PS auf die Laufstrecke zu bekommen - :daumen:

Sven, schöne Taperingwoche. TDL gut, MRT fühlt sich gut an ... Was will man mehr?

Wie schaut's eigentlich mit Heiko aus? Hab sehr unregelmäßig gelesen in den letzten Wochen. :peinlich:

McJan, schön, dass du wieder da bist.

Woche 1/5 10K

Mo: 15,2 km @4:58
Di: 13,7 km @4:37 - w/ ≤10k-pace Fahrtspiel
Mi: 17,7 km @5:05
Do: 13,5 km @5:05
Fr: 16,3 km @4:43 - w/ 8x 1000 m @3:51 (1' GP) + 3x 200 m
Sa: 14,9 km @4:59
So: 25,8 km @4:56
= 117 km + 2x 45' Schwimmen + 4x Kraftraining

Bin jeden Morgen gegen 6:30 Uhr gelaufen. Schwimmen/Kraft um 12 Uhr. Gab nur 2 Mahlzeiten am Tag: Frühstück (nach'm Laufen) und Mittagessen (13:15 Uhr). Will für den Urlaub in Form kommen. Überraschend war, dass selbst die IVs und der LaLa trotz den 18-h-Essenpausen gut gingen.

Für die Cruise-IVs am Freitag hatte ich 3:53 angesetzt, ausgehend von einem defensiv geschätzten 56er VDOT. Die IVs gingen sehr locker (und etwas zu zügig) weg. VDOT 57 dürfte realistischer sein (RUNALYZE schlägt 59 vor). Aber ich steh auf die Cruise-IVs. Und da ich meinen Hamburg-M. nach Daniels vorbereiten werde, muss ich schon mal viel T-pace üben. :D
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

44071
KW 38 Berlin Marathon Tapering Woche
Gesamt 81,1km

Montag pause

Dienstag 16km @ 4:36

Mittwoch 10km @ 4:26 + 3 Steigerungen

Donnerstag letzte harte Tempoeinheit, siehe unten

Freitag Pause

Samstag 26km @ 4:29 leicht gesteigert

Sonntag 10km @ 4:18


Seit gestern esse ich KH reduziert, für mich also KH Liebhaber ziemlich schwierig, aber ich probiere es so gut es geht, zwecks Carboloading.

Der 26km lauf war doch iwie hart, aber ich hab Freitag schon unbewusst wenig gegessen und hatte auch nur eine kurze Nacht.


So nun zum Donnerstag, erste Tempoeinheit nach Münster, 1,5 Wochen Grundlage und 2 Ruhetage später.
Gelaufen bin ich auf einem Radweg, ca ein 2,2km großes Rechteck, ohne Bäume etc.. Die Bahn war leider gesperrt.

3km warm up
Einheit 3-2-2-1-1km + 4x400m, alles mit 400m tp(1:48min~)

Es wurden gesamt 14km in 3:27! Habe die 13,8km gar auf 14km voll gelaufen.

Splits... 3km : 3:17 ; 3:16 ; 3:16 2km 3:15 ; 3:14 2km 3:11 ; 3:11 1km 3:10 1km 3:08

4x400m in 71, 70, 68, 68 sec

2km cool down.

Bei den Steigerungen im warm up, hatte ich schon gespürt dass meine Beine heute schnell sind.

Als die Einheit beendet war, konnte ich es gar nicht glauben. Es hatte sich so gut angefühlt. Ich stand erstmal 1-2 min einfach nur da und hab mich gefreut.
Die Vorbereitung ohne Verletzung zu überstehen, war für mich das wichtigste, aber dazu diese Form rauszuholen, war einfach nur befriedigend.

Was nächste Woche passiert, liegt nicht in meiner Hand, ich habe alles gegeben.

Noch eine Woche bis Berlin, ich freue mich!


@ Sven, schöne Woche! wir sehen uns in Berlin.

44072
Bei mir standen diese Woche nur 40 km an, in Hinblick auf den Marathon wohl schon etwas zu wenig. Allerdings hatte ich mich in erster Linie für den 10 km Lauf heute geschont und das ging wohl auch ganz gut auf. Habe meine Bestzeit (vor ein paar Wochen 34:11) deutlich unterbieten können. 33:22 ist es heute geworden.

Die beiden HM Läufe vor ein paar Wochen liefen ja nicht wirklich zufriedenstellend (um die 1:18), aber meine Steigerungen über die 10 km Läufe zeigen dass das Training (im allgemeinen) wohl trotzdem nicht ganz verkehrt war. Wahrscheinlich war das wieder mal kein ganz perfekt getimter Lauf, nur eine Woche vor dem Marathon, aber es tut mir auf jeden Fall gut noch mal solch ein Läuferisches Erfolgserlebnis zu haben. Jetzt freue ich mich noch mehr auf den Berlin Marathon!

44073
Äh, okay, nach den Raketen komm ich – im Moment eher vollgeladener Kombi. Auch wenns nur noch eine Woche bis zum Marathon sind, musste ich noch mal Umfänge machen, so konnte ich immerhin vier halbwegs laufreiche Wochen absolvieren. Wozu das am Ende reicht, weiß ich nicht. Heute noch mal 31,5km. War eigentlich okay. Aber ich weiß jetzt, dass ich definitiv nicht mit den Asics DS Trainer auf die Strecke gehen werde (habe sonst nie Blasen an den Füßen, heute aber schon), wahrscheinlich nehm ich doch die New Balance 1500, die bin ich schon 2x beim Marathon gelaufen.

Der Lange war mit 5:25 im Schnitt auch nicht super fordernd, hatte kurz mit ner EB geliebäugelt, aber im Hinblick darauf, dass der Lauf eh schon mein längster dieser "Vorbereitung" war und die Laufwoche mit 91,5km ebenfalls, hab ich mir das gespart.
Am Freitag hab ich nen schönen 12km-TDL gemacht – mit 4:26 im Schnitt auch ganz okay flott und pulsmäßig eher so in dem Bereich, den ich sonst im Marathon laufe.

Was das jetzt für Berlin bedeutet, weiß ich nicht. Wahrscheinlich werde ich versuchen, auf sub3:20 anzulaufen, auch um dem Thread ein bisschen die Ehre zuteil werden zu lassen, die er verdient. Für mich müsste man ihn dann evtl. umformulieren: Sub3:20 mit 3-4 Wochen Training machbar? Aber 4:45 als MRT sollte eigentlich gut gehen, vielleicht kann ich am Ende auch eher etwas schneller laufen. Vielleicht kriege ich aber nach 35km trotzdem die Quittung für meine zu kurze Vorbereitung und es wird übel. Um das Risiko für letztere Möglichkeit zu minimieren, will ich eher defensiv starten und gegen Ende darauf hoffen, dass ich das Marathonlaufen noch nicht verlernt habe.

44074
@Wolfgang: Schöne Tour. Ich werd Deine HM-Vorbereitung gespannt verfolgen!

@Sven: Weiter wie ein Uhrwerk. :daumen:

@Jan: Danke, ich bin stets bemüht. :D Bei Dir schauts ja auch extrem gut aus, schade um Bremen, aber da bin ich mal auf die nächsten Wochen und auch schon aufs Frühjahr gespannt. :daumen:

@McJan: Für das geringe Investment ist doch in den paar Wochen einiges an Leistung zusammen gekommen, das wird was. :daumen:

@David: Die Intervalle sind ja brutal und die Länge hast Du nach dem Trainingsmarathon auf jeden Fall drin, das wird was.

@V-Runner: Krasse Verbesserung, bei den Unterdistanzleistungen wirst Du notfalls auf jeden Fall eine sehr gute Marathonzeit joggen. :D

@Levi ? :winken:




Ich hab ja die Woche ordentlich Luft rangelassen. Die Intervalle liefen wie schon beschrieben ziemlich gut, der letzte MLR heute ging fluffig weg. Nächstes Wochenende darf es aber gerne etwas kühler sein, als heute. :schwitz2:



Mo: -
Di: Lockerer DL 10,4km @5:17 mit 8 STL
Mi: Zwift locker 42km (90min) @140W (164W NP) mit ein paar kurzen Sprints
Do: 10km @5:03 mit LaufABC, 3 STL und 1 x 1400m in 5:05 und 2 x 1600m in 5:50, 800m TP
Fr: Langsamer DL 8,2km @5:33
Sa: Zwift sehr locker 50km (120min) @116W (150W NP) mit ein paar Sprints
So: MLR 21,2km @4:50 (5:00-4:38) + 3 STL

Rad 211km (119km Brommi)
Laufen 50km

44075
Guten Morgen zusammen,

@ Sven & Anti
Das sieht doch sehr gut aus. Quasi auf den Punkt. Bin echt gespannt, bin aber überzeugt, dass das was wird. Jetzt schön gemütlich zu Ende tapern!

@ Gaerdta & V-Runner
Dito, auch wenn ihr natürlich ein beachtliches Pensum abgespult habt jetzt nochmal, allen voran mit einer 10er-PB eine Woche vor dem Marathon :gruebel:

@ McJan
Zum einen, sehr schön, dass du hier wieder aufgetaucht bist. Zum anderen, kannst Du Sonntag ja völlig ohne Druck an die Sache ran gehen. Ich hoffe, du kannst es genießen und das bestmögliche für dich herausholen.

@ Jan
Das war wirklich eine klasse Woche. Vor allem extrem umfangreich für eine Nicht-Marathon-Vorbereitung. Da wirst du ordentlich was aufbauen können bis in ein paar Wochen.

@ me
Ich hatte meine Peakwoche gestern recht zufriedenstellend abschließen können. Zunächst mal die Zahlen:+

Mo: 14.1 km @ 04:46
Di: 15 km @ 04:47
Mi: 14 km @ 03:57 - TWL: 5 x (1 km @ 03:37 / 1 km @ 03:58)
Do: 10.4 km @ 04:50
Fr: 15.6 km @ 04:17 - TDL: 9 km @ 03:58
Sa: nix
So: 35.4 km @ 04:30 mit 7 km @ 04:03

Gesamt: 104.6 km @ 04:30

Das passt soweit wie ich mir das vorher ausgemalt hatte. Der TWL war überraschend locker bei der doch sehr hohen Pace. Immerhin waren das 10 km in einer Sub-38. Dafür musste ich in Wettkämpfen schon deutlich härter kämpfen. Der MRT-Lauf am Freitag war wie bereits berichtet soweit auch im Rahmen, bei relativ harten Bedingungen. Gestern ging es dann - anstatt des Trailruns (Dort wäre ich auch der 20km-Strecke wohl mit recht wenig Aufwand auf Platz 2 gelaufen, aber man muss halt Prioritäten setzen...) - einen Longrun mit einer Endbeschleunigung near MRT. Ich musste mich auf den ersten 24 km wirklich extrem einbremsen. Gegen eine ganz leichte Progression innerhalb dieses Abschnittes von 04:44 bis zu 04:36 im Schnitt habe ich mich dann aber nicht mehr gewehrt, zumal der Puls im Schnitt unter 130 Schlägen lag, was absoluter Easy-Bereich ist.
Dann zog ich langsam an und die Pace pendelte sich bei knapp über 04:00er Schnitt ein. Es gab dann am Ende des Abschnitts noch einen ganz giftigen Hügel, den ich schön hoch geballert bin. Unvorstellbar in meinen bisherigen Marathon-Vorbereitungen, dass ich nach 30 km noch so einen Zug in den Beinen hatte. Das war wieder einmal ein unheimlicher Mutmacher, dass da was geht. Und die Tatsache, dass ich mich nach wie vor noch einbremsen und disziplinieren muss, auch am Ende solcher harten Einheiten, zeigt, dass ich durchaus noch etliche Prozent raus kitzeln kann.
Dafür sprechen auch die Daten bei Runalyze: Die Marathonform steht bei 82% und die Prognose steht bei einer 02:56. Das entspricht ziemlich genau meinem Gefühl, dass ich durch den Halbmarathon am Sonntag und zwei weiteren Longruns noch was rausholen kann, anstatt zu verspielen.
Die HM-Prognose liegt im Übrigen bei einer tiefen 01:19h. Habe mir vorgenommen mit 03:45 los zu laufen und zu schauen, was gegen Ende noch im Köcher ist.

Jedenfalls geht es jetzt in die absolut heiße Phase. Jetzt kommt noch der Feinschliff. Jedenfalls habe ich mit dem guten Gefühl der letzten Woche jetzt richtig Bock und die Vorfreude steigt von Tag zu Tag.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

44076
Guten Morgen,

bei unseren Berlin-Startern bzw. auch bei Sven gehts ja richtig gut ab und sieht sehr vielversprechend aus. Ich freu mich schon auf nächstes Wochenende. :nick:

@V-Runner: Herzlichen Glückwunsch zu dieser massiven Verbesserung der PB. Das ist schon wirklich ein Ding, was du da raus gehauen hast. :geil: Da kann im Marathon kommen was will, die Vorbereitung hat sich schon bezahlt gemacht für dich.

@Gaertda: Was für Intervalle...! Hammer! :geil: Du hast scheinbar alles richtig gemacht. Berlin kann kommen! :daumen:

@Anti: Dein Ergänzungstraining Brommi und natürlich deine RR ausfahrten und dein Zwiften, zusätzlich zum Laufen, das hat richtig gut funtioniert. Du hast eine richtig gute Form und ich freu mich total für dich, dass das mit der Startlinie und allen Anschein nach auch mit der Ziellinie was wird. :bounce:

@McJan: Du hast mit relativ wenig schon viel erreicht. Das wird schon werden. :nick: Da müssen viele andere viel, viel mehr investieren um jemals eine 3:20 überhaupt zu erreichen (mich eingeschlossen.)

@Sven: Deine Vorbereitung hast du richtig gut nach Plan umsetzen können. Das sieht doch alles sehr gut aus bei dir. :daumen: Das wird was! :nick:

Kommt nun gut durch die letzte Woche, passt gut auf euch auf und bleibt schön gesund und dann wird das was. :nick:


@Wolfgang: Deine Wahl am Samstag war absolut richtig. Ich hab am Frühstückstisch auch gesagt, dass man heute eigentlich Rennradfahren oder Mountainbiken muss, so genial wie das Wetter war.

@Dennis: Es ist eine Freude deine Vorbereitung mit zu verfolgen. Es läuft bei dir wie am Schnürchen. Ich bin echt gespannt, was du noch alles aus dir rausholen kannst beim bevorstehenden HM und dann beim Marathon. :nick: Und gräm dich nicht, wegen des verpassten Trails. Wie heißt es immer: Einen Tod muss man sterben.

@Jan: Es läuft wirklich gut bei dir. Echt schade mit Bremen. Aber schön, dass du schon wieder ein neues Ziel im Fokus hast. Und Respekt für deine Disziplin. Das könnte ich definitiv so nicht umsetzen. :peinlich:
Auch schön, dass du wieder mit dem Schwimmen angefangen hast. :daumen:

Apropos Schwimmen: Da hab ich am Wochenende an die Triathleten unter uns denken müssen und an ihre Bemühungen ihre Schwimmtechnik von Brustschwimmen auf Freistil zu verbessern. Was hab ich darüber gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=QKtFgfHoCYQhttps://www.youtube.com/watch?v=QKtFgfHoCYQ
Weniger nach Lachen zu Mute ist mir allerdings bei meiner Formentwicklung. Nun ja, die letzte Woche an sich ist einigermaßen okay, aber es will sich einfach keine Form einstellen und gerade den gestrigen Lauf hatte ich mir doch anders erwünscht bzw. erhofft.
In dieser Woche hatte sich ja aufgrund des ungeplanten Pausetags am Dienstag alles etwas verschoben. Zusätzlich hab ich dann aufgrund der Wettervorhersage für den heutigen Montag (Dauerregen) gestern schon meinen Lala gemacht. Ihr dürft mich ruhig "Schönwetterläufer" schimpfen. :wink: Aber mir war es hinsichtlich der Erkältungsgefahr einfach zu riskant heute lange und intensiv zu laufen. Dafür hab ich dann den MLR am Freitag deutlich entschärft und verkürzt.
Aber hier nun erstmal die Übersicht:

Montag: Stabitraining
Dienstag: -- (leicht erkältet)
Mittwoch: 10 km in 6:00 + 6 Bergsprints
Donnerstag: 12,5 km in 5:39 mit 5x 1000m (4:17/4:15/4:20/4:15/4:16), 2:30' TP, vorher Lauf-ABC und 3 STL
Freitag: 16 km in 5:51
Samstag: 7km Recovery in 6:24 + 6 Bergsprints
Sonntag: 31 km in 5:27 mit 19 km MRT (9 km in 5:58 / 19 km in 5:00 / AL)

insg. 76,5 km

Die Woche ist ja schon mal nicht so rosig gestartet mit dem Anflug einer Erkältung. Hab ich aber zum Glück schnell in den Griff gekriegt. Die 1000er am Donnerstag sind auch nicht gerade berauschend gelaufen. Das ging alles schon mal schneller. Sie sind gerade noch so ok, aber mehr auch nicht.
Freitag hat ich gute Beine, bin aber betont ruhig, locker und verkürzt gelaufen, um mich für Sonntag zu schonen.
Und der Lauf gestern war dann doch etwas ernüchternd für mich. Er hätte eigentlich nicht ganz so lange sein brauchen, aber da hab ich mich ein bisschen mit der Streckenplanung verschätzt, so sind es am Ende dann doch 31 km geworden. Ich bin die ersten 9 km schön langsam gelaufen, hab mich dann noch mit einem Gel verpflegt und bin dann die ersten km im MRT in 4:47 gelaufen. Das hat sich auch echt gut angefühlt und ich war eigentlich zuversichtlich, dass ich das annähernd so weiterlaufen kann und mich vielleicht durch ein paar Anstiege und eventuell nachlassender Pace vielleicht auf 5:50 verschlechtere.
Ab dem 6. km MRT hatte ich für die nächsten 8 km recht starken Gegenwind. Der hat mir irgendwie zusätzlich den Zahn gezogen. Ich konnte die Pace nicht mehr halten und musste stetig gegen weiteres Langsamer werden ankämpfen. Ich bin jetzt nicht völlig eingebrochen, aber ich konnte eben einfach nicht mehr die gewünschtes Pace halten und bin dann deutlich langsamer recht konstant weiter gelaufen. Auf den letzten paar km kam mir wieder mein Freund mitm Rad entgegen und hat mir wenigstens noch moralischen Beistand geleistet. Das hat wenigstens etwas geholfen.
Aber mehr als eine 5:00 stand trotz aller Bemühungen am Ende leider nicht auf meiner Anzeige. Der Puls ging im Verlauf eher nach unten. An der Ausdauer liegt es schon mal nicht. Die Distanz hab ich inszwischen drauf...nur nicht das Tempo. In meinen letzten beiden Marathonvorbereitungen konnte ich eigentlich immer bei den MRT-Läufen Richtung 4:45 laufen. Das diesjährige Frühjahr lief ja richtig gut und ich hatte eine schöne Formentwicklung. Somit war ich eigentlich für die diesjährige Marathonvorbereitung recht zuversichtlich. Ich verstehe einfach nicht, woran es im Moment hängt und warum sich keine wirkliche Formentwicklung einstellen will.
Ich bin eigentlich ein positiv denkender Mensch, aber momentan fehlt mir echt etwas die Zuversicht, dass das noch was wird. Vielleicht geht irgendwann ja noch der Knoten auf...und ansonsten wird es halt ein schönes Treffen mit euch in Frankfurt und ein hoffentlich wenigstens "solider" Marathon.

44077
kappel1719 hat geschrieben:
@ Sven & Anti
Das sieht doch sehr gut aus. Quasi auf den Punkt. Bin echt gespannt, bin aber überzeugt, dass das was wird. Jetzt schön gemütlich zu Ende tapern!
+1 sehr geil. Zu den anderen Berlin-Startern kann ich noch weniger sagen, weil ich nicht wirklich alles verfolgt habe. Aber schon krass, was für ein Niveau der Faden mittlerweile hat.
kappel1719 hat geschrieben:
@ me
Ich hatte meine Peakwoche gestern recht zufriedenstellend abschließen können. Zunächst mal die Zahlen:+

Mo: 14.1 km @ 04:46
Di: 15 km @ 04:47
Mi: 14 km @ 03:57 - TWL: 5 x (1 km @ 03:37 / 1 km @ 03:58)
Do: 10.4 km @ 04:50
Fr: 15.6 km @ 04:17 - TDL: 9 km @ 03:58
Sa: nix
So: 35.4 km @ 04:30 mit 7 km @ 04:03

Gesamt: 104.6 km @ 04:30
Stark!

Damit wieder zu den Luschen. Meine Erkältung war am Mittwoch eigentlich überstanden. Mich früher als nötig aus dem Bett zu quälen hab ich aber erst Donnerstag geschafft. Also
Mo: nix
Di: nix
Mi: nix
Do: 17km, Schnitt 5:10min/km - mit (leichter) Progression
Fr: 1h:30min Rolle, Schnitt 225 Watt - mit leichter Progression
Sa: 3h55min Rolle @ 220 Watt
So: 20km @ 5:00min/km
gesamt: immerhin 8 Stunden Sport

Ich bin ja grad ein wenig ziellos. An den 10er, bei dem ich Anfang Dezember starten wollte, kann ich jetzt doch nicht teilnehmen. Und ich hab ein wenig jongliert und verschiedene Pläne geschrieben, die alle vorsahen, zwischen Anfang April und Anfang Mai so etwas wie eine Rad-Form zu haben. Dazu muss ich noch sagen, dass ich für Ende März für 10 Tage mit dem Rennrad unterwegs bin. So richtig passt da kein Frühjahrs-Marathon rein. Trotzdem will ich - anders als im letzten Jahr - zumindest etwas nebenbei laufen.

Für die nächsten drei Wochen gibt's eh kein Rad. Diese Woche werd ich laufen und dann geht's für zwei Wochen in Urlaub. Da werd ich Laufschuhe mitnehmen, ob ich dazu komme, die auch zu benutzen, muss ich sehen. Ein, zwei Mal bestimmt, aber mehr plane ich erstmal nicht.

Schöne Woche!

44078
Moin! :hallo:

Ich schließe mich Sandra und Dennis an. Das war wieder eine tolle Woche, die ihr abgespult habt. :daumen:
Für die einen geht es nun schon auf die Zielgeraden in de Vorbereitung und am Wochenende ist dann schon der große Tag. Das werden tolle Ergebnisse. Da bin ich mir sicher. :nick:
Für die anderen sind es noch einige Trainingseinheiten bis Frankfurt. Aber auch da stimmt mich der Blick auf die Trainings zuversichtlich. :)
Der schöne Laufherbst in diesem Thread geht also weiter. Jan hat einen Ersatz für Bremen, McJan läuft den Marathon mit einer ähnlich guten Vorbereitung, wie ich sie letztes Jahr hatte...

@Sven - Welchen Marathon läufst du noch mal? Für Berlin hast du ja keinen Platz mehr bekommen, oder? :confused:

@me - Ich war heute morgen bei meinem Orthopäden. Der hatte letztes Jahr gesagt, dass er sich meine Hüfte nun jährlich ansehen will.
Erste Erkenntnis die Arthrose ist zumindest nicht schlimmer geworden. Ein Impingement ist auf den heutigen Röntgenbildern zu sehen, dazu halt die Coxarthrose. Allerdings meint er, dass mein früher diagnostiziertes chronisches Piriformis-Syndrom gar keins ist, sondern dass ich bedingt durch die kaputte Hüfte auch zeitweilig Schmerzen im ISG habe. Von einer OP rät er mir weiterhin ab. Ich soll mich weiterhin viel bewegen und er meinte, ich könne mal Naproxen ausprobieren.

Meine Woche sah so aus:

[TABLE]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD][/TD]
[TD] nix[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD][/TD]
[TD] nix [/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]RG[/TD]
[TD]7,3 km @06:04[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]IV[/TD]
[TD]2 km WU – 5x 1km @10k-RT w/ 400m jog[/TD]
[TD]øHFmax 84%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]FS[/TD]
[TD]14,7 km @04:37[/TD]
[TD]øHFmax 81%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]RG[/TD]
[TD]10,2 km @05:05[/TD]
[TD]øHFmax 69%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]LL[/TD]
[TD]21,4 km @05:16[/TD]
[TD]øHFmax 66%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD][/TD]
[TD]05:15 h Laufen – 62,5 km @05:03[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Montag und Dienstag habe ich pausiert wegen der Erkältung. Am Mittwoch ist mein Arbeitskollege das erste Mal seit einem halben Jahr (und seiner Knie-OP) wieder mitgekommen. Daher wurde es kurz und gemütlich. Die IV am Donnerstag waren relativ anstrengend (vermutlich Nachwirkungen der Erkältung) und gingen mit 03:46, 03:45, 03:39, 03:41, 03:41 weg. Freitag wollte ich mir ein paar Strava Krönchen zurückholen und habe deshalb ein Fartlek aus dem Lauf gemacht. Die schnellen Abschnitte waren 1 km @03:43, 1 km @03:32, 0,8 km @03:30, 0,4 km @03:19. Die beiden Läufe am Wochenende waren dann wieder ruhig.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

44079
:winken: Hiho,

Wahnsinn was hier schon wieder für Wochen abgeliefert werden, oder um es wie Markus zu sagen: "Schon krass, was für ein Niveau der Faden mittlerweile hat." :haeh: :wow:

Um zumindest mal auf ein paar Dinge einzugehen:

@Sven
Bei dir freut es mich vor allem, dass du es endlich mal geschafft hast, eine Marathon-Vorbereitung heil zu überstehen. :) Jetzt noch die letzte Woche vernünftig durchbringen, dann wird das am Sonntag ein Fest, ganz bestimmt! :geil:

@Anti
Bei dir bin ich ja auch mal extrem auf das Resultat gespannt. :nick: Einfach mal so still und heimlich, man könnte ja schon fast sagen "per Unfall" :zwinker5: , die vielleicht Form deines Lebens aufgebaut. :geil: Wenn das was wird, muss ich nächsten Sommer glaub ich mehr auf das Rad und mir einen Kumpel für die Routenplanung suchen, der offenbar unfähig ist eine Karte zu lesen... :hihi:

@Gaertda und @V-Runner
Einfach nur heftig, was ihr beide da abliefert. :wow: Das könnte ein interessanten Duell um die Faden-Krone geben... :teufel:

@McJan
Auch dir schon mal viel Erfolg in Berlin! Eventuell läuft man sich dort ja mal über den Weg, da wir voraussichtlich in ähnlichen Zeitregionen unterwegs sein werden. :nick:

@Sandra
Ich fühle mit dir. :streichl: Mit
diagonela hat geschrieben:Weniger nach Lachen zu Mute ist mir allerdings bei meiner Formentwicklung. Nun ja, die letzte Woche an sich ist einigermaßen okay, aber es will sich einfach keine Form einstellen (...) Das ging alles schon mal schneller. Sie sind gerade noch so ok, aber mehr auch nicht.
(...) Ich bin jetzt nicht völlig eingebrochen, aber ich konnte eben einfach nicht mehr die gewünschtes Pace halten (...) Ich verstehe einfach nicht, woran es im Moment hängt und warum sich keine wirkliche Formentwicklung einstellen will.
Ich bin eigentlich ein positiv denkender Mensch, aber momentan fehlt mir echt etwas die Zuversicht, dass das noch was wird. Vielleicht geht irgendwann ja noch der Knoten auf...und ansonsten wird es halt ein schönes Treffen mit euch in Frankfurt und ein hoffentlich wenigstens "solider" Marathon.
hast du ziemlich genau meine aktuelle Situation beschrieben. Aber mit einen entscheidenden Unterschied: Du hast immerhin noch 5 Wochen bis Frankfurt, also noch genug Zeit um deine Form doch noch irgendwie heraus zu kitzeln! Also Kopf hoch, einfach weiter trainieren, versuchen positiv zu bleiben, dann wird das schon noch! :nick:

@me

Berlin Vorbereitung - Woche 11/12

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Soll[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Rest or cross-training[/TD]
[TD]65min Bodypump Langhantelkurs[/TD]
[TD]Bein-Übungen auf Sparflamme, den Rest voll.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]General Aerobic + speed 13km w/10x100m Strides[/TD]
[TD]12.9km (167HM) @5:31[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Recovery 6km[/TD]
[TD]6.4km (96HM) @6:01[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]VO2max 13km w/ 3x1600m @5k-RT[/TD]
[TD]12.9km @5:07 mit 3x1600m @4:09/km[/TD]
[TD]4:11 | 4:08 | 4:09[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Recovery 8km[/TD]
[TD]7.9km (113HM) @5:45[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Recovery + Speed 10km w/ 10x100m Strides[/TD]
[TD]10.1km (111HM) @5:33[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Medium Long Run 21km[/TD]
[TD]21.4km (143HM) @5:06[/TD]
[TD]Drittel:
4:57 (-120HM) | 4:58 (flach) | 5:22 (+120HM)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]71 WKM[/TD]
[TD]71.7 WKM[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Als erste Tapering Woche war die Woche naturgemäß extrem unspektakulär, nahezu ausschließlich lockeres Kilometersammeln. Als einzige QTE standen Donnerstag Intervalle an, mit nur 3x1600m aber auch eher harmlos. Meine aktuelle Form kann man dabei wohl am besten im Fernduell mit Anti ablesen: Der hat pro Intervall im Schnitt knapp 50s (!) weniger gebraucht... :hihi: :peinlich: Aber ganz im Ernst, ich bin zwar die Intervalle diesmal bewusst eher kontrolliert gelaufen, aber mehr als vielleicht 5s/km schneller wären wohl auch "all out" kaum drinnen gewesen.

Wie ich in Berlin genau anlaufe, da bin ich mir immer noch nicht sicher. Auf PB anlaufen (also sub3:11h) halte ich für vollkommen unrealistisch. Aber einfach nur ganz gemütlich mit joggen habe ich jetzt auch nicht vor, ich will schon ernsthaft probieren die beste aktuell mögliche Zielzeit herauszuholen. Also mal schauen, eventuell schließe ich mich erstmal den 3:15er Ballon an und schaue, wie sich das entwickelt. Vermutlich ist es schon Herausforderung genug, da überhaupt dran zu bleiben. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich auf den letzten paar Kilometern noch Reserven habe, kann ich da dann ja noch mal Gas geben.

Liebe Grüße und #neverstop,
Matthias

44080
Zu euren ganzen Trainingswochen bleibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Das haben u.A. Sascha, Sandra und Matthias schon super auf den Punkt gebracht.
Daher bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich schon auf eure Wettkämpfe freue. Berlin am WE wird schon richtig spannend und bis Frankfurt darf uns ja noch einiges erwarten, nicht nur auf der Marathon-Distanz. Das wird ein ganz heisser Herbst hier. Allerdings hoffentlich nicht vom Wetter her wie das vergangene Wochenende... Aber das sieht ja erstmal nicht so aus.

[TABLE="class: grid, width: 0"]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]14,2km @4:40 72% Hfmax[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]10km @4:47 69% Hfmax[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]60min Radtrainer @206W (234W NP) 71% Hfmax
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]60min Radtrainer @186W (228NP) 69% Hfmax
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]60min Radtrainer @154W (155 NP) 62% Hfmax[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]13,5km @4:49 72% Hfmax[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]60min Radtrainer @181W (219W NP) 67% Hfmax
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]10km @4:48 68% Hfmax[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]59min Radtrainer @209W (240W NP) 73% Hfmax [align=left]Zwift Academy Workout[/align]
[/color][/color]
[/size][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]13,5km @4:48 72% Hfmax[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]57min Radtrainer @186W (212W NP) 71% Hfmax [align=left]Zwift Academy Workout[/align]
[/color][/color]
[/size][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
5x Laufen: 61,2km (4:51h)
6x Radtrainer: 5:57h (203 virtuelle km & 1032HM)

Die Läufe alle locker ohne Tempoanteile.
Bei Zwift ein bisschen reingehalten. Die Workouts würde ich als leichte QTE bezeichnen. Alle recht kurz und keine Killereinheiten. Zudem habe ich meine FTP auf 275W runtergesetzt, was evtl. doch ein paar Watt zu konservativ sein könnte. Diese Woche wird da aber auch wieder etwas ruhiger, da für die Zwift Academy nur noch ein Workout und 4 Social Rides offen sind.
Bild

44081
Von mir mal wieder zwei Wochen auf einmal. :peinlich:

Woche vom 09.09. - 15.09

Mo: 25,11 km (134 m) @ 4:27/km, 1:51 h, ⌀ HFmax: 78% - Time Trial 20 km (@ 4:05 min/km)
Di: 12,20 km (218 m) @ 5:37/km, 1:08 h, ⌀ HFmax: 63%
Mi: 27,16 km (229 m) @ 4:51/km, 2:11 h, ⌀ HFmax: 73%
Do: 7,87 km (25 m) @ 5:22/km, 0:42 h, ⌀ HFmax: 62%
Fr: 10,89 km (193 m) @ 5:42/km, 1:02 h, ⌀ HFmax: 63%
Sa: 17,71 km (45 m) @ 4:37/km, 1:21 h, ⌀ HFmax: 74% - 17x (2' fast, 1' easy)
So: 32,27 km (493 m) @ 5:13/km, 2:48 h, ⌀ HFmax: 74%

Total: 133,21 km (1.337 m) @ 5:00/km, 11:06 h


Zum Time Trial habe ich ja hier schon etwas geschrieben, der lief ziemlich gut. Warum ich dann in der Vorschau das Gefühl hatte, die drei darauffolgenden Tage seien "etwas ruhiger" ist mir allerdings auch nicht so richtig klar.

Der Mittwoch war nämlich weder wirklich "mittellang" (hatte ich irgendwie so im Kopf) noch easy, zumindest nicht so wie ich ihn gelaufen bin. War im Endeffekt ein (verhältnismäßig kurzer) progressiver langer Lauf. Dabei lief ich von km 6-25 im Schnitt @ 4:35 min/km. Bis ca. km 19 fühlte sich das easy an, danach eher steady (vom Gefühl her ca. MRT+10%), wobei ich da auch eher so im Bereich 4:20-25 min/km unterwegs war. Danach waren dann jedoch zwei wirklich lockere Tage nötig, die Beine waren ganz schön müde von den beiden nicht ganz kurzen und doch ziemlich schnellen Einheiten.

So lief ich die provisorisch für Freitag geplante Einheit (12-20 x (2' @10k-RT, 1' easy)) dann am Samstag. Ich brauchte ein wenig, um reinzukommen, dann lief es aber eigentlich ganz gut und locker. Vermute, die Uhr wird wieder ein paar Kurven geschnitten haben aber ist ja letztendlich auch nicht so wichtig, vom Gefühl her hat das Tempo (je nach Kurven/Steigung so im Bereich 3:40 - 3:50) gepasst.

Nach ca. 10 Wiederholungen wurde es langsam deutlich anstrengender. Musste mich spätestens so ab der 13. Wiederholung relativ stark konzentrieren, um weiterhin wirklich sauber zu laufen und nicht zu verkrampfen. Mehr als die 17 die ich gelaufen bin wären heute nicht sinnvoll gewesen. Vermutlich hätte ich die 20 zwar noch irgendwie in dem Tempo voll machen können, das wäre dann aber 1. eine wettkampfähnliche Belastung und 2. ziemlich sicher nicht mehr sauber laufend möglich gewesen.

War gegen Ende wirklich hart aber insgesamt bin ich zufrieden, habe mich in den kurzen (und relativ schnellen, waren eigentlich easy geplant, tendenziell aber wohl leicht drüber) Pausen zumindest anfangs gut erholen können. Das Tempo war allerdings schon noch ungewohnt, das habe ich gut gemerkt. Ist einfach eine andere Art von Müdigkeit als durch die langen, moderaten Läufe.

Das habe ich dann am nächsten Tag auch gemerkt: Geplant waren für den langen Lauf eigentlich knapp 38 km. Die ersten Kilometer gingen auch ganz gut, es fühlte sich ziemlich locker an bis ca. km 19. Da drehte die Strecke dann aber und ich war voll im Gegenwind. Der war vermutlich gar nicht mal so extrem stark, ich empfand ihn aber als sehr anstrengend (auch mental). Bis ca. km 24 war es dann relativ zäh, danach wurde es sehr zäh. Vom Tempo und auch der muskulären Erschöpfung her ging es zwar noch, ich war jedoch einfach kaputt.

Deshalb entschloss ich mich dann auch die letzten gut 5 (hügeligen) km wegzulassen und stattdessen die Bahn zu nehmen. Ich hätte mich zwar noch nach Hause quälen können, technisch wäre das aber vermutlich nicht mehr sonderlich sauber gewesen. Zudem war ich mir sicher, dass die Anstrengung auch so schon ausreicht.

Insgesamt bin ich mit der Woche wirklich zufrieden, auch wenn der lange Lauf nicht so lief wie ich mir das erhofft hatte. Da dürfte ich aber auch einfach die Auswirkungen der harten Trainingswoche und natürlich insbesondere auch der Einheit vom Vortag unterschätzt haben. Das sollte dem Trainingseffekt des Laufs aber keinerlei Abbruch tun, es war halt einfach weniger nötig als gedacht, um die gewünschte Belastung zu erreichen.


Woche vom 16.09. - 22.09

Mo: 6,94 km (22 m) @ 5:05/km, 0:35 h, ⌀ HFmax: 67%
Di: 12,29 km (193 m) @ 5:17/km, 1:04 h, ⌀ HFmax: 68%
Mi: 3,60 km (53 m) @ 5:29/km, 0:19 h, ⌀ HFmax: 67%
Mi: 4,24 km (359 m) @ 9:14/km, 0:39 h, ⌀ HFmax: 70% - 6x 3' Treppenlauf
Mi: 1,60 km (19 m) @ 5:52/km, 9:23 h
Mi: 12,51 km (168 m) @ 5:18/km, 1:06 h, ⌀ HFmax: 67%
Do: 14,25 km (53 m) @ 4:34/km, 1:05 h, ⌀ HFmax: 74% - ca. 10 km @MRT-HMRT
Fr: 11,70 km (81 m) @ 5:05/km, 0:59 h, ⌀ HFmax: 66%
Sa: 11,68 km (55 m) @ 5:14/km, 1:01 h, ⌀ HFmax: 64%
So: 37,21 km (148 m) @ 5:03/km, 3:07 h, ⌀ HFmax: 76%

Total: 116,02 km (1.151 m) @ 5:15/km, 10:08 h


Von Montag bis Donnerstag war ich unterwegs, deshalb musste ich da schauen, wann ich welche Trainingseinheit unterbringen konnte. Nach dem anstrengenden Wochenende war aber sowieso klar, dass ich Montag und Dienstag erstmal nur gemütlich und kurz laufen würde, was ich dann auch getan habe.

Am Mittwoch bin ich dann am Morgen eine Trainingseinheit mit jungen Mittelstrecklern (15-18) mitgelaufen. Das war aber auch nur möglich, da sie noch früh in ihrer Vorbereitung stehen und auch Mädchen in der Gruppe waren. :D Die Jungs waren viel zu schnell unterwegs – die können 800 m aber auch deutlich unter 2 Minuten laufen, davon bin ich natürlich weit entfernt. Hat aber (irgendwie) Spaß gemacht, die Treppen raufzulaufen, auch wenn ich mich gegen Ende ziemlich konzentrieren musste, um das koordinativ noch hinzukriegen und nicht zu stolpern. Das mit dem Stolpern habe ich dann am Nachmittag bei einem lockeren Dauerlauf nachgeholt: offensichtlich waren meine Beine ziemlich müde und wenn dem so ist, habe ich noch weniger Kniehub als sonst, insbesondere rechts. Und so habe ich es dann irgendwie hingekriegt, mit dem rechten Fuß am Waldboden hängenzubleiben, obwohl da weder Wurzeln noch sonstige Hindernisse waren und mich auf die rechte Seite zu legen. :klatsch: Außer ein paar Schrammen und einer gewissen Druckempfindlichkeit blieb jedoch zum Glück alles komplett heil. Da muss ich aber echt mal drauf schauen, ich glaube ich hebe den Fuß wenn ich müde bin echt fast gar nicht mehr vom Boden ab, ich merke das auch immer mal wieder, dass ich mit der Fußsohle dem Boden entlangschramme. Zum Glück nehme ich mir nicht seit Jahren vor, mal etwas für meine Kraft und Kraftausdauer zu tun. :peinlich:

Am Donnerstag war ich dann erst am späten Nachmittag wieder zu Hause und hatte keine Zeit mehr für eine längere Einheit, also lief ich etwas kürzer und schneller als die beiden Wochen zuvor bei den Time Trials. Dabei habe ich das Tempo einfach kommen lassen, ohne wirklich zu drücken/beschleunigen – zumindest anfangs. Das war einerseits ziemlich locker, andererseits ziemlich anstrengend – muskulär wäre nicht viel mehr drin gelegen, das habe ich auch gemerkt, als ich dann irgendwann bewusst versuchte, noch etwas weiter zu beschleunigen und schneller zu laufen. Da hatten die Beine dann definitiv keine Lust drauf und so ließ ich es sein, wobei das Tempo auch so immer im Bereich um 4:00 min/km lag (zweite Hälfte mit leichter Steigung). Vom Training her passte das also auf jeden Fall. War halt vom Puls her eher noch etwas unter MRT, weil die Beine (und Nerven?) vom Treppentraining am Vortag zu ermüdet waren. War aber ganz interessant, vom "Ganzkörperanstrengungsgefühl"/Puls her noch viel Luft nach oben zu haben, von den Beinen her aber am Anschlag zu laufen.

Für gestern war dann eigentlich ein (vermessener) 10er geplant. Für den hätte ich jedoch jeweils ca. 2 h pro Weg fahren müssen und bei dem Wetter gestern hatte ich ehrlich gesagt nicht so richtig Lust auf die lange Fahrt für einen Wettkampf mit Start um 12 Uhr, der nicht mehr als ein Trainingswettkampf gewesen wäre. So entschied ich mich dann, stattdessen den 38er von letzter Woche zu laufen. Dass das Wetter dafür natürlich eigentlich noch viel weniger geeignet war, verdrängte ich einfach mal gekonnt – zumindest bis ich unterwegs war, da war mir das dann leider nicht mehr möglich. Ich bin je länger desto mehr davon überzeugt, dass ich einfach wirklich überdurchschnittlich hitzeempfindlich (insb. bei direkter Sonneneinstrahlung): der Puls war von Anfang an ca. 5-10 Schläge höher als er das bei dem Tempo eigentlich hätte sein sollen und obwohl ich gefühlt wirklich locker unterwegs war wurde es mit der Zeit immer zäher. So habe ich denn auch bei km 15 und 35 (keine 3 km vor zu Hause, aber musste einfach sein!) jeweils einen kurzen Stopp eingelegt und mir etwas zu trinken gekauft.

Was bei der Einheit aber sicherlich auch nicht half: dadurch, dass es auf der ersten Streckenhälfte fast durchgehend leicht runter ging war ich tendenziell meist etwas schneller unterwegs, als aufgrund des Wetters angebracht gewesen wäre. Da hätte ich mich einfach stärker einbremsen müssen. Ich bin mir im Nachhinein auch etwas unsicher, ob die Belastung in der Form angebracht war oder ob ich den Lauf vielleicht besser ein paar Kilometer früher beendet hätte und die Bahn nach Hause hätte nehmen sollen. Leider habe ich vergessen, vor dem Start auf die Waage zu stehen. Nach dem Lauf (und nach einem knappen halben Liter Wasser) lag ich jedoch ca. 3 kg unter dem Gewicht, das ich morgens vor dem Frühstück hatte. Wenn man dann noch einrechnet, dass ich tagsüber auf jeden Fall genug getrunken habe, während und direkt nach dem Lauf ca. 1.5 l dazu kamen dürfte ich mindestens 4 Liter rausgeschwitzt haben, tendenziell eher etwas mehr. Das entspricht ca. 6-8% des Körpergewichts, von daher kein Wunder, dass es mir gegen Ende des Laufs nicht mehr so richtig gut ging und ich auch am Abend sehr erschöpft war. Nach zwei Mahlzeiten und ca. 3 Litern trinken ging es mir dann aber wieder etwas besser. Und heute fühle ich mich eigentlich fast komplett erholt. Mal schauen wie das dann beim Laufen aussieht.


Kurzzusammenfassung
Mittellange Läufe rund ums MRT laufen sehr gut, lange Läufe weniger (wobei das auch an suboptimaler Planung liegen kann) -> ich bin "vorsichtig optimistisch" :zwinker5:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

44082
Danke euch allen für die Glückwünsche zur PB!
Dartan hat geschrieben:
@Gaertda und @V-Runner
Einfach nur heftig, was ihr beide da abliefert. :wow: Das könnte ein interessanten Duell um die Faden-Krone geben... :teufel:
In dem Faden hier geht es ja primär um den Marathon und da werde ich Gaertda wohl nicht das Wasser reichen können. Höchstens dann im Ziel falls er dort eine Weile warten sollte :zwinker2: Ich werde dann aber eher zum alkoholfreien Bier greifen :wink:

@Gaertda, du läufst doch dann 2 Wochen nach dem Marathon noch beim Grand 10 mit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

44083
V-Runner hat geschrieben:Danke euch allen für die Glückwünsche zur PB!



In dem Faden hier geht es ja primär um den Marathon und da werde ich Gaertda wohl nicht das Wasser reichen können. Höchstens dann im Ziel falls er dort eine Weile warten sollte :zwinker2: Ich werde dann aber eher zum alkoholfreien Bier greifen :wink:

@Gaertda, du läufst doch dann 2 Wochen nach dem Marathon noch beim Grand 10 mit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

Na ich bin mir sicher, dass du auch eine sub2:35 drauf hast, da hätten wir zusammen laufen können

Da ich jetzt aus Block B starten kann ist es doch etwas problematisch.

Wo bist du am Sonntag die 10km gelaufen? Waren da noch schnellere oder hattest du eine gute Gruppe?


Ja ich starte noch zum Great 10k in Berlin am 13.10. Du auch?

Danach ist dann Pause, wobei davor werde ich nicht mehr viel machen.

44084
Gaertda hat geschrieben:Na ich bin mir sicher, dass du auch eine sub2:35 drauf hast, da hätten wir zusammen laufen können

Da ich jetzt aus Block B starten kann ist es doch etwas problematisch.

Wo bist du am Sonntag die 10km gelaufen? Waren da noch schnellere oder hattest du eine gute Gruppe?


Ja ich starte noch zum Great 10k in Berlin am 13.10. Du auch?

Danach ist dann Pause, wobei davor werde ich nicht mehr viel machen.
Also nach den beiden HM in 1:18 vor einer Weile, kann ich mir das nicht so vorstellen. Aber klar, das war sicher deutlich unter meinen Möglichkeiten. Unter 2:40 h sehe ich mich da aber einfach (noch) nicht. Ich werde dann am Sonntag wohl auch eher vorsichtig rangehen und vlt. so in 2:45 er Pace starten.

Der Lauf gestern fand auch in Berlin statt. Gleichzeitig zu den 10 km war ein Meisterschaftsrennen über 5 km angesetzt. Die 10 km waren dann 2 mal diese Runde. Die erste Runde bin ich dann auch dort in der vorderen Gruppe mit gelaufen. Da war es während des Rennens aber nicht wirklich auszumachen wer die 10 und wer nur 5 km läuft. Bis auf 2 Leute waren dann alle vor mir auch nach einer Runde schon fertig. Der erste 10 km Läufer hatte dann etwa 40 Sekunden Vorsprung (Zielzeit 31:21) und der zweite in dem Moment etwa 20 Sekunden (Ziel 32:31). Zum 2. hatte ich meistens Sichtkontakt, aber der Abstand wurde dann doch größer. Hätte ich auf der 2. Runde direkt jemanden zum Ranhängen gehabt, wären wohl noch ein paar Sekunden weniger drin gewesen, aber so war es recht einsam in der 2. Hälfte und auch langsamer. Erste 5 km in 16:22, 2. 5 in 17:00.

Gab also schon schnelle Läufer, aber eben recht vereinzelt. Auf die Läufer direkt hinter mir hatte ich dann auch schon etwa 2 Minuten Vorsprung.

Eigentlich hatte ich gedacht der Lauf gestern wäre mein letzter 10er dieses Jahr auf der Straße, aber der Great 10k liegt terminlich ganz gut, da hatte ich mich dann gestern auch noch spontan angemeldet. Pause gibt es dann im Winter noch genug. Da könnten wir uns ja dann zusammen tun bei dem Lauf?

44085
alcano hat geschrieben:Das mit dem Stolpern habe ich dann am Nachmittag bei einem lockeren Dauerlauf nachgeholt: offensichtlich waren meine Beine ziemlich müde und wenn dem so ist, habe ich noch weniger Kniehub als sonst, insbesondere rechts. Und so habe ich es dann irgendwie hingekriegt, mit dem rechten Fuß am Waldboden hängenzubleiben, obwohl da weder Wurzeln noch sonstige Hindernisse waren und mich auf die rechte Seite zu legen. :klatsch: Außer ein paar Schrammen und einer gewissen Druckempfindlichkeit blieb jedoch zum Glück alles komplett heil. Da muss ich aber echt mal drauf schauen, ich glaube ich hebe den Fuß wenn ich müde bin echt fast gar nicht mehr vom Boden ab, ich merke das auch immer mal wieder, dass ich mit der Fußsohle dem Boden entlangschramme.
Zum Glück ist dir nicht mehr passiert. Aber ich finde es total interessant, dass du genau meinen Laufstil beschreibst, wenn meine Beine müde sind. :nick: Besonders recht schramme ich dann mit der Fußsohle am Boden entlang und kicke immer mal wieder Schottersteine vom Feldweg vor mir her. :giveme5: So extrem ist es zum Glück nur, wenn ich wirklich müde Beine hab. Aber auch mein Eindruck ist, dass es mir an Kraft, Kraftausdauer und Kniehub (Lauftechnik) fehlt. :peinlich: Bzw predigt mir das mein Freund schon lange, dass er denkt, dass genau das meine Schwäche ist. Vermutlich spielt da in der jetztigen Marathonvorbereitung auch viel mit rein und ich hätte wohl mal gut daran getan, wenn ich in der Grundlagenphase massiv daran gearbeitet hätte. :peinlich: Dafür ist es jetzt ja zu spät. Aber ich hab gestern bei meinem Kraft-, Stabiprogramm wenigstens wieder verstärkt ein paar Übungen eingebaut, die da ansetzen. Nicht zu viel, damit ich meine Beine nicht zu sehr belaste, aber ein bisschen was, damit ich a bissl was dafür tue.

Wie machst du jetzt bis zum HM weiter? Ich und mein Freund sind sich da noch nicht ganz sicher, wie wir die nächsten eineinhalb Wochen sinnvoll gestalten. :gruebel:

44086
diagonela hat geschrieben:Besonders recht schramme ich dann mit der Fußsohle am Boden entlang und kicke immer mal wieder Schottersteine vom Feldweg vor mir her. :giveme5: So extrem ist es zum Glück nur, wenn ich wirklich müde Beine hab.
Ich habe mir mal ein paar Videos von Wettkämpfen von mir angeschaut. Sagen wir mal ich bin ziemlich effizient unterwegs, was überflüssige Bewegungen der Beine angeht. :peinlich:
diagonela hat geschrieben:Aber auch mein Eindruck ist, dass es mir an Kraft, Kraftausdauer und Kniehub (Lauftechnik) fehlt. :peinlich: Bzw predigt mir das mein Freund schon lange, dass er denkt, dass genau das meine Schwäche ist. Vermutlich spielt da in der jetztigen Marathonvorbereitung auch viel mit rein und ich hätte wohl mal gut daran getan, wenn ich in der Grundlagenphase massiv daran gearbeitet hätte.
Eine Marathonvorbereitung mit vielen eher langsam gelaufenen Kilometern hilft vermutlich tendenziell nicht, wenn man sowieso schon mit relativ wenig Kniehub unterwegs ist. Wobei auch hier gilt, dass das stark davon abhängig ist, was man alles macht. Man kann ja durchaus auch in einer Marathonvorbereitung gezielt an der Lauftechnik arbeiten, in welcher Form auch immer (bewusst auf Laufstil achten, Technikübungen, Krafttraining, Dehnen). Dazu hilft es natürlich zu wissen, weshalb man auf eine bestimmte Art und Weise läuft: fehlt tatsächlich die Kraft(-ausdauer)? Ist man zu unbeweglich? Ist das motorische Programm suboptimal? Bei mir ist es vermutlich eine Mischung aus allem. :D

Aktuell werde ich da aber auch nicht groß dran arbeiten, dafür ist der Zeitpunkt definitiv der Falsche. Und nach dem Marathon muss ich dann mal schauen ob ich herausfinde, woran es genau liegt, um da auch gezielt etwas dagegen unternehmen zu können.
diagonela hat geschrieben:Wie machst du jetzt bis zum HM weiter? Ich und mein Freund sind sich da noch nicht ganz sicher, wie wir die nächsten eineinhalb Wochen sinnvoll gestalten. :gruebel:
Vermutlich ungefähr so:

Di: 1 h easy
Mi: Time Trial (keine Ahnung wie lang, ich tendiere aktuell zu 25 km)
Do: 1:30 h - 2 h easy (abhängig davon, was ich am Mittwoch mache)
Fr: 1 h easy
Sa: so was wie 10x (3'@~10k-RT, 2'easy), evtl. auch etwas schneller mit weniger Wiederholungen
So: 1 h easy oder 2 1/2 h easy
Mo: 3 h easy oder 1 h easy
Di: 1 h easy
Mi: 30-45' easy

Aktuell entscheide ich aber grundsätzlich von Tag zu Tag, was ich mache, je nachdem wie ich mich fühle.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

44087
@Sandra: Ich hab leider keine Ahnung, woran es aktuell bei Dir hakt. Wenn die Formentwicklung nicht wirklich läuft, stimmt ja meist das Verhältnis aus Be- und Entlastung nicht, aber das kann bekanntliche vielfache Ursachen haben, die auch gar nicht im Training sondern auch in externen Faktoren begründet sein können. (Natürlich liegt es dann letztlich doch am - nicht optimal abgestimmten - Training, aber das Training ist quasi richtig, nur geht von falschen Voraussetzungen aus. :wink: )Das jetzt in der kurzen Zeit zu analysieren und gegenzusteuern, ist natürlich sehr schwer.

Aber ich würde den Optimissmus behalten, dass der Knoten noch platzen kann. :daumen: War bei mir so 2015. Wochenlang dahingeschleppt, irgendwie liefs nicht. Höhepunkt der Misere war ein 40min+ 10K-Wettkampf, wo gar nix ging. 2 Tage später waren die Beine dann wie ausgewechselt und führten zur HM und M-PB. Also stay tuned. :nick:

@Matthias: Schwer zu sagen, wo Du stehst. Der HM lässt ja die 3:15 möglich erscheinen, andererseits war bei Dir ja wirklich der Wurm drin die letzten Wochen. Aber Du hast ja glücklicherweise genügend Vorbereitungen und auch Wettkämpfe in den Beinen, um letztlich eine gute Einschätzung zu treffen.

Meine ganz persönliche Erfahrung aus dem letzten Jahr ist ja: Wenn in der Vorbereitung viel schief läuft, kann man im Zweifel dennoch einen Marathon optimistisch angehen, sollte sich aber bewusst sein, die potentiell schmerzhaftere Variante zu wählen. :D

Grüße aus der Tapermadness (so müssen sich Wechseljahre anfühlen :zwinker2: )

:winken:

44088
Zu fast allen, da es schon so schön zusammengefasst würde:
diagonela hat geschrieben:Guten Morgen, ...
+1

@Sandra: wie Anti sagte, schwierig, etwas konkretes zu benennen, aber Dein LaLa war doch gar nicht wirklich verkorkst, wenn man den Wind berücksichtigt. Du schreibst ja von recht starkem Gegenwind, der macht dann mal locker 15 s/km aus. Dazu kommt ja auch noch der mentale Aspekt, dass Du drückst und drückst, die Pace sich aber nicht in den gewünschten Bereich bewegt. Von daher würde ich das nicht überinterpretieren. Und mit Deinem nahezu wöchentlichen laufspezifischen Stabitraining bist Du meiner Einschätzung nach fadenweit ziemlich weit vorne. Weiterarbeiten, so gut es geht, dann wird es was.

@Matthias: das schöne ist ja, dass Du völlig befreit an den Start gehen kannst. Vielleicht ist es ja auch einfach die Tatsache, dass Du nicht schon Wochen vor dem Marathon in Peakform bist, die die letzten Wochen so extrem zäh erscheinen lassen. Also, Kopf hoch, und am Sonntag Feuer frei!

@me:
letzte Woche in sieben Tagen soviel gelaufen wie der Durchschnitt hier an drei Tagen, sprich 70.x km, darin Greiftreppe 3-2-1 in 3:47, 45, 43
Easy-Lauf am Freiag mit fünf 4 s-Sprints und einem 200er in 34 s garniert (zufällig lag da grad ein Strava-Segment :noidea: )
"LaLa" am Sonntag 23 km

Könnte schlechter sein. Never stop

44089
Hallöchen!
Bin wieder zurück aus meinem Urlaub in Innsbruck. Wobei ich den praktisch mit einem Mini-Trainingslager verbunden hab`,- d.h. ich habe in der 2. Woche auch einige Bergläufe mit eingebaut. Gerade im Hinblick auf den Rothaarsteig-Marathon (19.10.) muss ich natürlich noch fleissig Höhenmeter sammeln.
An den ersten 5 Tagen habe ich "nur" Bergwanderungen unternommen, die aber z.Teil schon recht anspruchsvoll waren u. immerhin bis auf ca. 2000M. Höhe führten. Die Wanderwege und Steige an der sogenannten Nordkette über Innsbruck sind schon wirklich genial und ich hab' dass richtig genossen.
Ausserdem war ich auch oft in der Stadt am bummeln,- besonders die Altstadt ist schon ziemlich schmuck u. sehenswert/lebendig. Auch durch das ehemalige olympische Dorf bin ich geschlendert,- dass aber eher einer unattraktiven Hochhaussiedlung gleicht: Halt typische 60er & 70er-Jahre-Betonklötze. Desweiteren durfte die Berg Isl-Sprungschanze freilich auch nicht fehlen.
Lohnenswert auch die extrem langgezogene Inn-Promenade, auf der ich auch einige Läufe gemacht habe. Ein Teil davon heisst passenderweise auch noch "RENNWEG"!
Bereits 7 Tage nach dem Münster-Marathon habe ich dort auf der (meist flachen) Promenade (sowie bis nach Hall und zurück) wieder einen LDL absolviert (30km@4:53/km), der besser als erwartet lief. Ich wollte fast gar nicht mehr aufhören, weil ich es so genossen habe, mal so eine ganz andere (u. wahrhaft attraktivere) Trainingsstrecke zu absolvieren als immer die gleichen in der Heimat. Zudem war das Wetter auch noch super.
2 Tage danach dann der erste richtige Berglauf hoch zur Arzler Alm (ca. 1100 M. Höhe) u. wieder runter (15km, Schnitt 5:25/km),- hat ganz ordentlich geklappt u. die Anstiege ohne Gehphase.
Dann weitere 2 Tage danach zur Höttinger Hütte auf etwa 1500 Meter,- der war schon anspruchsvoller, und der ca. 8km lange Serpentinenweg dort hinauf war nicht ohne. Klappte aber auch ganz gut. Bergab hätte sicher noch schneller laufen können, aber wegen den Kies-und Schotterwegen habe ich doch eher Vorsicht walten lassen und bin kein volles Risiko engegangen. Nur auf Asphalt am Ende ging die Pace dann auch mal unter 4er-Schnitt. Bergrauf meist so zwischen 6:00 und 7:30er-Schnitt, je nachdem wie steil es war. Insgesamt 17,5km (Gesamtschnitt dann 5:35/km.)
Am Tag danach dann noch ein Berglauf zur Rumer Hütte (1400M.) u. später noch ein paar KM im Flachen mit ner kleinen EB (20km@5:20/km).
Hat wirklich Freude gemacht; und nachmittags hatte ich dann noch Zeit für lange, regenerative Spaziergänge.
Da ich schon vergangenen Samstag zurück gereist war, bin ich bereits am Sonntag wieder auf dem Hermannsweg gelaufen, und da habe ich dann gemerkt, dass mir die Bergläufe scheinbar richtig was gebracht haben für die Kraftausdauer: 35km mit über 700 HM in 5:02/km,- ich glaube so schnell war ich selbst im letzten Hermannslauf-Training nicht gewesen. Musste auf dem Hinweg nach Oerlinghausen sogar aufpassen, nicht zu überpacen. Im letzten Drittel wurde es dann aber doch recht hart, zumal es auch noch recht warm war (bis 25 Grad). Also an den schwierigsten Steilstücken habe ich mir dann doch mal kurze Gehphasen gönnen müssen, weil der Puls da zu sehr in die Höhe schnellte.
Gestern Pause und heute mal wieder klassisches Intervalltraining (auf Asphalt, flacher Radweg): 8x 1000M. im 10k-5k-Tempo: 3:55 (zum Einrollen); dann 3:45/3:44/3:41/3:45/3:39/3:41/3:40/km. Geh/-Trabpausen so ca. 4 bis 5 Min. Also 2 Tage nach dem harten 35er war dass so nicht zu erwarten. Aber scheinbar ist mein VO2-Max-Wert seit dem Marathon wieder etwas angestiegen. Meine Garmin sagt zwar nur 55,- aber ich tippe jetzt eher mal so auf 57 - 58, evtl. sogar 59 (?).
Jetzt hoffe ich, dass ich diese Form noch weiter konservieren bzw. leicht ausbauen kann bis zum Marathon am 19.10.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

44090
Auf jeden Fall taugt der Thread jetzt auch zu einer Studie der progressiven Marathon-Nachbereitung. :zwinker2: Ich gehöre ja selbst zu den wenigen Luschen hier, die nach so einem WK eher 3-4 lockere Wochen planen :peinlich: , während Jens zur 10er PB ballert, Christoph die Zwift-Academy durchzieht und Det macht mal einfach ein Höhen-Berglauf-Trainingslager knapp eine Woche danach. :haeh: :daumen:

Drücke die Daumen und bin gespannt, was dabei rauskommt. Vielleicht sollte ich umdenken, und in der Woche nach dem Marathon mal eine regenerative Zwift-Ausfahrt auf der Four-Horseman Route versuchen oder so. :teufel:

44091
Antracis hat geschrieben:Drücke die Daumen und bin gespannt, was dabei rauskommt. Vielleicht sollte ich umdenken, und in der Woche nach dem Marathon mal eine regenerative Zwift-Ausfahrt auf der Four-Hourseman Route versuchen oder so. :teufel:
Du kannst doch einfach deinen Bekannten fragen, ob er nicht eine schöne Tour für das darauffolgende Wochenende kennt. 200km+ kommen bestimmt ganz gut. :teufel:

Ich bin bei mir selber gespannt, wie das nächste Woche beim 10er so läuft. Die Erkältung scheint zumindest überstanden zu sein. :)

Nachdem ich am Donnerstag 5x 1km @10k-RT (03:46, 03:45, 03:39, 03:41, 03:41) mit 400m TP gelaufen bin, standen gestern 3x 2km @10k-RT mit 3' TP an. Die ersten beiden gingen bei Seitenwind mit 07:14/15 weg, das letzte mit 07:24 im Gegenwind. Die Pausen bin ich mit 1' GP und 2' TP (insgesamt ca. 450m) gelaufen.
Morgen oder übermorgen probiere ich dann noch 2x 3km @10k-RT und dann bin ich gespannt, ob ich eine sub37 nächste Woche hinbekomme. :nick:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

44092
Antracis hat geschrieben:Christoph die Zwift-Academy durchzieht
Nützt ja nix, ist ja schon Sonntag vorbei. :noidea: Bin aber schon fertig, jetzt geht es nur noch um den "Extra Credit", d.h. noch 4 Social Rides.
Heute morgen den ersten davon abgehakt und das war mit die härteste Einheit der Academy, war ich aber selber schuld...
Wir hatten heute 2h keinen Strom, da an unserer Zuleitung gearbeitet werden musste.
Macht ja nix, Zwift läuft auch aufm Smartphone und Strom braucht der Tacx Neo auch nicht unbedingt.
Natürlich erst kurz vor Start aufs Rad und die Kopplung nicht gescheit überprüft, also losgetreten und mein Avatar bleibt stehen, da keine Watt-Werte übermittelt werden :klatsch: War zwar schnell behoben, aber bin dann mit gut 30s Rückstand zur Gruppe los. Also die ersten 9min mit 4w/kg anstelle der ausgeschriebenen 2w/kg unterwegs, um die Gruppe einzuholen. Windschatten macht echt verdammt viel aus bei Zwift...
Da rächte sich natürlich direkt, dass aufgrund des Stromausfalls der Ventilator nicht lief. Zudem hatte ich kein Handtuch bereit gelegt. Ich war also nach 10min schon komplett nass. Trinkflasche natürlich auch nicht aufgefüllt, sollten ja nur 60min regenerativ werden :hihi:
Trotz der dann folgenden 50min lockeren Kurbelns war ich am Ende sowas von durchgeschwitzt und unterm Rad bildeten sich mehrere Pfützen...

Zum abkühlen hab ich dann direkt die Laufklamotten angezogen und hab ne kleine 10km Runde gedreht :D Danach ging es dann wieder.
Bild

44093
auch von mir mal wieder ein paar Zeilen. Nach dem Ende der Tria Saison liegt der Fokus jetzt auf dem Halben in Dresden Ende Oktober, dazu kommen - wie üblich bei Mr (Ex) Treppchen - noch ein paar kleinere Wettkämpfe als warm up, so im Bereich zwischen 10 und 20 km. Auf diese wird nicht getapert, aber sie sind natürlich in der Planung mit zu berücksichtigen.
Btw: an die Greif Treppler hier: wie würdet ihr einen hügligen 13 km Trail Lauf oder auch einen 20er im Gelände (Rennsteig Herbstlauf) in das Gesamtgefüge einbauen? Greif Treppe weglassen in der Woche? abspecken (1-2-3 km)? beides parallel? was ist mit LaLa? (der beim Halbm Training ja etwas kürzer ausfällt, mehr als ~25 km (16 mi) stehen in dem McMillan Plan für den halben nie drin.

Daneben spiele ich derzeit recht intensiv mit Trainingpeaks rum und bin schon ziemlich fasziniert von dem Tool. Es bietet mit CTL, ATL und TSS(B) die Möglichkeit der sportartübergreifenden Belastungssteuerung, so dass ich auch sehen kann, was meine Rad- und Schwimmeinheiten an Belastung verursachen, wie derzeit mein Stand bzw Fitness und Müdigkeit ist usw. Noch sind viele Frage offen für mich, ist ein sehr mächtiges Tool und daher nicht mal eben in einer Stunde zu durchschauen, dann sind die Hilfetexte in englischer SpoWi Fachsprache, womit ich mir manchmal auch schwer tue und dann muss man das Ganze auch noch mit dem (bei mir eh nur rudimentär entwickelten) Körpergefühl abgleichen. Nutzt das hier jemand intensiver und kennt sich damit aus?
Die hilfreichsten deutschen Erläuterungen habe ich übrigens in Radsportforen gefunden, da gibt es auch mal grobe Kenngrößen, was welcher TSS Wert übersetzt bedeutet, ab welchem ATL- bzw. TSS Wochen-Wert man kurz vor dem Selbst-Abschuss ist usw.

Gestern Abend dann noch eine Runde Laufband mit einer kleinen Greif Treppe dabei, dazu aber später mehr, muss heute mal früh los, das Schwimmbad ruft.

44095
Guten Morgen,

Danke Alcano für deine Vorschau bis zum HM. :daumen:

Und Danke auch an Anti, Les und auch Matthias für ihre Überlegungen und ihre mitfühlenden, aufbauenden Worte. :daumen: Es ist natürlich, noch dazu aus der Entfernung nicht abschätzbar, woran es hängt. Ich hab ja auch schon viel gegrübelt, aber ohne wirkliche Erkenntnis. Mein Tag ist immer sehr ausgefüllt, ich bin ständig irgendwie beschäftigt, aber wirklichen Stress verursacht das bei mir derzeit nicht. Im Frühjahr und Sommer ist es phasenweise sehr viel stressiger. Ich könnte/sollte vielleicht versuchen, auf noch mehr Schlaf zu achten. Komme meistens so auf 7 Stunden und das ist dann vielleicht doch noch ausbaufähig. Ansonsten bleibt mir eh nichts anderes übrig, als weiterzumachen und abzuwarten.

Gestern hatte ich den klassischen Fall von massiver Selbstüberschätzung. :klatsch: Ich hab gestern meinen TDL umgewandelt in eine kleine Treppe (wo haben wir uns wohl da nur bei unserer Planung inspirieren lassen...? :zwinker2: ): 3-4-5km, mit 3' TP dazwischen. Von der Theorie her war mir die Rangehensweise klar: ...."den ersten Abschnitt nicht zu schnell laufen, der Letzte sollte möglichst der Schnellste sein..."
Also bin ich mal losgelaufen mit 4:33 für die ersten drei km. Ich hab mir gedacht, dass müsste so doch zu schaffen sein. War beim zweiten Abschnitt ja auch kein Thema. Ging mit 4:34 noch recht gut. Nach der weiteren Trappause hab ich dann aber gleich gemerkt, dass die Beine nicht mehr wirklich mitspielen. Ich bin pacemäßig nicht mehr in den Bereich gekommen und bin somit zwar recht konstant, aber leider eben zu langsam die 5 km gelaufen. Somit reichte es nur für eine 4:39 für den dritten Abschnitt.
Da wäre wohl eine defensivere Vorgehensweise viel sinnvoller gewesen. :peinlich: :klatsch:

Wobei es mir nun schon ein paar Mal aufgefallen ist, dass ich mich, glaube ich, gefühlt leichter tue, einen TDL am Stück zu laufen. Nach Trappausen fällt es mir dann manchmal schwerer wieder am vorherigen Tempo anzuknüpfen, trotz der Erholung dazwischen. Aber vielleicht liegt das auch immer nur an meiner zu optimistischen Rangehensweise. :klatsch:

Am Ende hab ich dann wenigstens noch vier 200er drangehangen, die natürlich auch nicht mehr so flüssig von der Hand gingen.

Wenn ich daran denke, dass ich in einer Woche einen Halbmarathon laufen will, dann graut es mich schon ein bisserl. Das kann ja ein Spaß werden....bei meiner optimistischen Rangehensweise... :zwinker2:

44096
Wie gehts unseren Berlin-Startern? Steigt die Aufregung? Alle fit?

Jetzt gehts an Kohlenhydrate reinschaufeln. Lassts euch schmecken. Viel Vergnügen und Genuss dabei. :)

@Matthias: Ich denke, dass du dir gar keinen Druck machen brauchst. Du wirst dein Tempo finden und gut durchkommen. Du bist schon viele Marathons gelaufen und kannst das denke ich recht gut abschätzen.

@Anti: Mit welcher Pace willst du laufen? Was denkst du ist möglich?

Genießt nun noch die Vorfreude und allen Reisenden schon mal eine gute Fahrt.

44097
diagonela hat geschrieben:Wie gehts unseren Berlin-Startern? Steigt die Aufregung? Alle fit?
Tapermadness vom Feinsten, aber sonst alles gut! :zwinker2:
Jetzt gehts an Kohlenhydrate reinschaufeln. Lassts euch schmecken. Viel Vergnügen und Genuss dabei. :)
Genau. Heute wird schon KH-betont gegessen, aber die volle Packung mit 10g/Kg KG gebe ich mir erst morgen! :sabber:


@Anti: Mit welcher Pace willst du laufen? Was denkst du ist möglich?
Ich bin gut drauf und die Vorbereitung lief auch wie geplant. Dennoch muss ich mit den Beinen zurecht kommen, mit denen ich aufwache. Sprich, am Sonntag Mittag sind wir alle schlauer. :D

44098
Antracis hat geschrieben:Sprich, am Sonntag Mittag sind wir alle schlauer. :D
Okay. Alles klar. Sonntag Mittag ist um 12 Uhr! :teufel: Start ist ab 9.15 Uhr. Du hast also Großes vor am Sonntag. Wir dürfen gespannt sein. :zwinker2:

44099
Mir gehts soweit gut, die Aufregung steigt langsam.

Gestrigen 4km MRT gingen auch ganz gut, das low Carb habe ich überstanden und seit gestern esse ich nur noch KH. Aber auf die 10g/kg komme ich glaub ich nicht. Dienstag 8lm locker, gestern 4km MRT und heute noch mal 6km locker. Samstag 3km mit 3 Steigerungen. Ziemlich wenig im Vergleich zu den anderen die sich für Berlin vorbereiten und denen ich auf Strava folge.

Anreisen werde ich morgen und die Messe ist auch für Freitag geplant. Wenn das so alles klappt.
Möchte Samstag unnötige Wege vermeiden. :D

Temperatur und leichter Regen finde ich eig ganz gut. Der Wind nun ja, muss man das beste daraus machen. Kein Grund für eike negative Einstellung.
Am Ende entscheidet die Tagesform wie es läuft.

Schlafen werde ich im Hotel 38, ist von euch jemand in der Nähe untergebracht?

Wie gehts dem Rest?


@V-Runner

ja müssen wir mal sehen ob und wie alles so klappt. Den Aufwand tue ich mir nur an wenn ich mich gut fühle.

44100
diagonela hat geschrieben:Trappausen
:klatsch: Kein Wunder, dass meine Einheit daneben geht, wenn ich in den Pausen trape und nicht trabe. :wink: Meine Gehirnzellen schwächeln wohl auch schon. :peinlich:

Zurück zu „Laufsport allgemein“