Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

53001
Christoph83 hat geschrieben: @Anti: Keine (offene) Laufbahn in der Nähe, wo du den stryd mal kurz testen kannst durch ein paar Ründchen?
Oder eine andere vermessene Strecke? 5-7s/km sind zwar nur 2% Abweichung, das wäre für stryd aber schon viel und kalibrierungsbedürftig.
Tatsächlich ist es nicht so einfach: Als ich den Stryd erworben hab, war die gute Laufbahn hier ums Eck geschlossen. Also hab ich Autokalibrierung off gestellt und Faktor 100 und mal geschaut. Und siehe da, bei Läufen mit dem Kumpel mal 2-3s schneller, mal langsamer. Als ich mal mit Kumpel und Frau von M. Gelaufen bin, (Beide GPS) hatte Frau von M 5:05, der Kumpel 5:01 und ich 5:03. Das fand ich erstmal akzeptabel.

Die letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass ich immer so 3-5s schneller als Frau von M. war auf den gemeinsamen Läufen. Hab dann nochmal geschaut und gestaunt, dass wieder Autokalibrierung an war, keine Ahnung, warum. Noch weniger ist zu verstehen, dass der Fehler dann immer nur in eine Richtung ging. Wobei, wenn er natürlich am Anfang nahe meiner Haustür kalibriert hat, wo zwischen Häusern eher schlechter Empfang = längere GPS-Strecke = schnellere Pace, wieder erklärbar.

Jedenfalls hab ich’s dann wieder auf manuell zurückgestellt. Nun finde ich interessant, dass die Strava-Segmente bei meinem Tempolauf konsistent so 3:50 und schneller anzeigen, während der Stryd 3:55 im Schnitt gemessen hat. Die Segmente müssen ja nach GPS gehen, oder ? Dazu passt, dass gestern am Anfang des Laufes bei gutem GPS-Empfang der Stryd so ca. 7km lang 4-7s langsamer war, als die Fenix 6 von Frau von M. Nach dem Wald/Trailabschnitt war dann nach 25km Frau von M. 5 s/km langsamer.

Naja, jetzt hat die Laufbahn wieder auf, also werd ich mal in den nächsten Tagen Kalibrieren. Würde es trotzdem führ wahrscheinlich halten, dass ich am Dienstag sogar etwas schneller war , als 3:55.

53002
Antracis hat geschrieben:Die Segmente müssen ja nach GPS gehen, oder ?
Nach GPS des Segment-Erstellers.

Es wird also einfach mit der Länge gerechnet, die beim Erstellen des Segments ermittelt wurde. Die angezeigte Pace ist dann einfach (<Uhrzeit-beim-Endpunkt> - <Uhrzeit-beim-Startpunkt>) / <gespeicherte Segmentlänge>). Pausen werden also z.B. auch nicht mit einbezogen. Alles andere würde zu extrem verwirrenden Bestenliste führen, weil dann z.B. je nach GPS-Qualität aufeinmal Leute mit scheinbar schnellerer Pace hinter Leute mit langsamerer Pace wären.

53004
Antracis hat geschrieben:Oki, danke. aber das macht es ja dann noch wahrscheinlicher, dass es eher etwas schneller war, weil es nur um die GPS-Genauigkeit beim Segmentanfang und Ende geht, oder ? :wink:
Nicht zwangsweise. Also von der eignen Aufzeichnung ist wirklich nur die Genauigkeit am Anfang und Ende relevant. Aber wenn der GPS Track des Segment-Erstellers schlecht war und die gespeicherte Segmentlänge zu lang ist, dann sind alle anzeigten Paces bei dem Segment generell zu schnell.

Wenn jetzt aber z.B. bei früheren Aktivitäten auf dem Segment die anzeigte Pace gut zu deiner selbst gemessenen passt und nur bei diesem einem Lauf plötzlich eine signifikante Abweichung herrscht, dann kann man das als guten Indikator werten, dass die Aufzeichnung Mist war.

53005
Dartan hat geschrieben:Nicht zwangsweise. Also von der eignen Aufzeichnung ist wirklich nur die Genauigkeit am Anfang und Ende relevant. Aber wenn der GPS Track des Segment-Erstellers schlecht war und die gespeicherte Segmentlänge zu lang ist, dann sind alle anzeigten Paces bei dem Segment generell zu schnell.
Davon abgesehen zeigen die meisten GPS-Uhren bei vermessenen Wettkämpfen zu viel an. Von daher dürften die meisten Strava-Segmente kürzer sein als dort angezeigt wird.

Das kann natürlich auch mal anders aussehen, z. B. wenn bei der Segment-Erstellung bei einer Kurve "abgeschnitten" wurde.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53007
Steffen42 hat geschrieben:Bin heute früh mal direkt in Makuri Islands gefahren. Da ich mich nicht auf Abenteuer einlassen wollte, bin ich den Flatland Loop gefahren.
Also wirklich eine tolle neue Welt da. Sowohl optisch als auch von der Route hat mir das gut gefallen. Flatland ist das nicht wirklich, sind immerhin 200hm auf 26km gewesen und die verteilen sich sehr gut über die gesamte Strecke.
So, ich habe dann auch mal mein virtuelles Grail ausgepackt (ist im Gegensatz zum echten ja wenigstens lieferbar :zwinker2: ) und bin zwei Runden "Countryside Tour" gefahren. Quasi die "Flatland Loop" mit einen kleinen Umweg über den "Temple KOM". Jup, hübsche Strecke, dieser Japan/Asien-Stil hat mich eh schon immer angesprochen. :love2: Und gerade den Tempel-Berg hoch finde ich sogar auch ganz nett zu fahren, schon ein paar kurze gifte Steigungen drin, aber nicht durchgehend und mit knapp 9min auch schon wieder vorbei, bevor es richtig anstrengend wird. :nick:

(32.1km, 370hm, 1:02h @203W / 210W NP)

53008
Dartan hat geschrieben:So, am heutigen Intervallmittwoch erneut die selbe Einheit wie letzte Woche (10x200m mit [100m GP + 300m TP]), mit der Hoffnung das Tempo endlich mal steigern zu können. Wie schon angekündigt habe ich dafür heute sogar extra tief in in die Trickkiste gegriffen und das erste mal seit fast drei Jahren wieder meine Spikes rausgekramt. :uah: Hat leider aber auch nur eingeschränkt geholfen. :frown: Mit im Schnitt 0.3s schneller pro Intervall habe ich mein persönlichen Rekord für die Einheit aber zumindest gerade noch so unterbieten können. Bei Thema Gleichmäßigkeit ist definitiv auch noch Raum nach oben, aber imho wenigstens nicht komplett katastrophal:[INDENT]8.9km @5:16/km mit 10x200m in 36.6s (3:03/km) mit (100m GP + 300m TP)
[35.0 | 35.5 | 35.5 | 38.0 | 36.4 | 37.8 | 36.8 | 37.9 | 36.2 | 37.0]
[/INDENT]
Mal schauen wie lange ich noch brauche, bis ich endlich mal ein sub3 Schnitt hin bekomme... :teufel:
Da geht was! Und sogar Spikes :teufel: Viel fehlt sicher nicht mehr auf die sub-@3:00
Wie schnell läufst du die TP bzw wie lang ist die Pause insgesamt?

Mache bei 200er selbst immer nur GP (Faulheit...), TP erlaube ich mir erst ab 400m Belastung und da auch nicht immer :D . In letzter Zeit oft sogar Stehpause, ist sonst zu anstrengend. Luschentraining halt :peinlich: . Lasse mich aber von dir inspirieren und arbeite jetzt zumindest auf 1x/Woche HM hin. Natürlich etwas gemütlicher als du :zwinker2:
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

53009
Unwucht hat geschrieben:Da geht was! Und sogar Spikes :teufel: Viel fehlt sicher nicht mehr auf die sub-@3:00
Wie schnell läufst du die TP bzw wie lang ist die Pause insgesamt?
Danke! Obwohl man bei den Spikes sagen muss, dass die bei mir wohl primär zur Zierde sind, da mein Laufstil - selbst bei diesem quasi-Sprinttempo - einfach viel zu wenig Vorfußlastig ist, als dass die irgendeinen großen Nutzen hätten. :peinlich:

Die Pausen bin ich generell komplett nach Gefühl gelaufen, ohne irgendwie auf die Zeit zu achten. Effektiv habe ich für die 400m zwischen 2:40min und 2:50min gebraucht, der 300m TP Anteil dabei meist mit ~ 5:45/km. Im Vergleich zu dem was ich sonst so laufe kommen mir diese Pausen für so kurze Intervalle schon wirklich extrem lang vor. Aber andererseits hat Holger vermutlich trotzdem recht, dass sogar noch längere Pausen konsequenter und zielführender wären. :gruebel:

53010
Dartan hat geschrieben:Und gerade den Tempel-Berg hoch finde ich sogar auch ganz nett zu fahren, schon ein paar kurze gifte Steigungen drin, aber nicht durchgehend und mit knapp 9min auch schon wieder vorbei, bevor es richtig anstrengend wird. :nick:

(32.1km, 370hm, 1:02h @203W / 210W NP)
Na gut, aber nu mach endlich mal einen ftp-Test. 260 W - 280 W dürften - gut erholt :hihi: - drin sein, wenn deine Beschreibung auch nur halbwegs passt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53011
Dartan hat geschrieben:Aber andererseits hat Holger vermutlich trotzdem recht, dass sogar noch längere Pausen konsequenter und zielführender wären. :gruebel:
Probieren geht über studieren. Wenn du die 2x 3x 200 so ballerst wie vorgeschlagen, dürften die alle in unter 36 Sekunden weggehen.

Als Ausgleich kannst du dann ja am Samstag 5x 2 km laufen...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53012
Dartan hat geschrieben: Die Pausen bin ich generell komplett nach Gefühl gelaufen, ohne irgendwie auf die Zeit zu achten. Effektiv habe ich für die 400m zwischen 2:40min und 2:50min gebraucht, der 300m TP Anteil dabei meist mit ~ 5:45/km. Im Vergleich zu dem was ich sonst so laufe kommen mir diese Pausen für so kurze Intervalle schon wirklich extrem lang vor. Aber andererseits hat Holger vermutlich trotzdem recht, dass sogar noch längere Pausen konsequenter und zielführender wären. :gruebel:
Keine Ahnung. Fast 3:00 Pause find ich schon ok für 200er. Mach selbst immer 3:00 - Belastungszeit, dann kann ich alle vollen 3 Minuten starten und brauch nicht mal abzudrücken :klatsch: ja sorry mit der protestantischen Arbeitsethik ists im Moment nicht so weit her :peinlich:
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

53013
D-Bus hat geschrieben:Na gut, aber nu mach endlich mal einen ftp-Test. 260 W - 280 W dürften - gut erholt :hihi: - drin sein, wenn deine Beschreibung auch nur halbwegs passt.
Ach ne, danke. Mangels irgendwelcher konkreten aktuellen sportlichen Ambitionen beim Radfahren ist mir mein genauer FTP gerade ziemlich egal. :noidea: Und wenn ich ehrlich bin denke ich, dass mein aktuell eingestellter FTP von 243W wenn überhaupt sogar eher zu hoch ist. Gerade die heutige Fahrt (das erste mal nicht-regenerativ auf dem Trainer seit langen) fand ich für die erbrachte Wattleistung viel zu anstrengend, da war ich in der Vergangenheit schon deutlich besser in Form.

53014
Mag ja sein, dass du schon mal besser warst, aber bei der Einstellung wärest du ja über eine Stunde bei 86% ftp gefahren. Brutal hart, und am Tag nach dem Intervalltraining eigentlich nicht zu schaffen. Und dann wurde es nicht mal anstrengend, deiner ersten Schilderung nach.

@me, taper tempo:
Morgens 18,81k @4:54, darin 3 Steigerungen + 2x 4k @4:21 (17:32/17:16) + 3 Steigerungen;
nachmittags 1:24 Rad, darin 3x 5k (ca. 10') @219 W (97%; 201 / 214 / 245)

Eigentlich wollte ich beides am Morgen erledigen, aber dann kam zu starker Regen für meine neue Red Demon. :sauer: Tja, also wieder nix mit QTE. :peinlich:

Zudem ärgerte mich Strava wieder. Aus gestoppten 1:24:03 machte es glatt 1:25:22 moving time, warum auch immer, und aus Garmins 162 W (NP 188 W) wurden 160 W (NP 178 W). Blöd, nu muss ich doch wieder alles von strava kontrollieren.

Beim Laufen dagegen ist die Übereinstimmung dagegen fast perfekt; hier und da wird anders gerundet, aber doch keine 79 Sekunden aufaddiert!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53015
D-Bus hat geschrieben:aber dann kam zu starker Regen für meine neue Red Demon.
Vielleicht habe ich (mal wieder) nicht aufmerksam genug mitgelesen, aber was ist "Red Demon"? Wenn ich danach google, dann finde ich nur einerseits grausige Teufelsfratzen und dann ganz viele Seiten mit extrem scharfem Chilipulver. Beides meintest Du wahrscheinlich nicht. Ist die (?) "Red Demon" ein neues Rad?

@me: Training heute früh direkt nochmal auf die neue Insel in Zwift und die "Drei Dörfer Tour" gefahren. Zwei davon habe ich gestern schon gesehen, das dritte sieht auch wirklich schick aus. Streckenprofil ist auch genau meins, nicht zu flach und nicht zu steil.
Dann zu Mittag 12km gelaufen bei sehr nervigem Wind, aber dafür war es wenigstens trocken.
Am Abend werde ich meinen Podcast noch zu Ende hören und dabei bisschen Hanteln heben.

53016
Steffen42 hat geschrieben:Ist die (?) "Red Demon" ein neues Rad?
Genau. Die rote Domane, hier und hier erwähnt.
Steffen42 hat geschrieben:@me: Training heute früh direkt nochmal auf die neue Insel in Zwift und die "Drei Dörfer Tour" gefahren. Zwei davon habe ich gestern schon gesehen, das dritte sieht auch wirklich schick aus. Streckenprofil ist auch genau meins, nicht zu flach und nicht zu steil.
Cool. Das mache ich vielleicht morgen, wenn's hier für draußen zu stürmisch wird.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53017
D-Bus hat geschrieben:Die rote Domane
Ich war zumindest auf dem richtigen Trichter und hatte natürlich auch davon gelesen. Dass Du allerdings schon so susiesq unterwegs bist, dass Du Deinen Rädern Namen gibst, damit hatte ich nicht gerechnet.

Ok, Farhad macht das auch.

D-Bus hat geschrieben: Cool. Das mache ich vielleicht morgen, wenn's hier für draußen zu stürmisch wird.
Eine gute Wahl. Auch wenn die Linksfahrerei ein wenig störend ist. Muss mich auch mal in Ruhe einlesen, wie denn die Strecken- und Untergrundprofile der Routen dort sind. Nicht, dass es mal böse Überraschungen gibt und ich da im Matsch unterwegs bin.

53018
Steffen42 hat geschrieben:Eine gute Wahl. Auch wenn die Linksfahrerei ein wenig störend ist. Muss mich auch mal in Ruhe einlesen, wie denn die Strecken- und Untergrundprofile der Routen dort sind. Nicht, dass es mal böse Überraschungen gibt und ich da im Matsch unterwegs bin.
Außerhalb der "Flatland Loop" ist da eine Menge Offroad dabei. Beim für sich selbst fahren oder bei Workouts ist's ja letzlich zum Glück egal, aber bei Rennen dort könnte die Radauswahl interessant werden. Keine Ahnung ob in der Summe ein Rennrad oder ein Mountainbike schneller ist. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass an den richtigen Stellen anhalten und Rad wechseln am effektivsten ist. :gruebel:

Daher habe ich gestern auch das virtuelle Gravelrad ausgepackt, das ist einfach auf allen Untergründen gleich langsam... :hihi:

53019
Dartan hat geschrieben:Außerhalb der "Flatland Loop" ist da eine Menge Offroad dabei. Beim für sich selbst fahren oder bei Workouts ist's ja letzlich zum Glück egal, aber bei Rennen dort könnte die Radauswahl interessant werden. Keine Ahnung ob in der Summe ein Rennrad oder ein Mountainbike schneller ist. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass an den richtigen Stellen anhalten und Rad wechseln am effektivsten ist. :gruebel:
So wie Du schreibst, im Grunde auch egal. Auf den Jungle Loop habe ich auch nicht so wirklich gesehen, dass ein MTB da einen großen Unterschied macht. Irgendwann hatten die mal eine deutliche Verlangsamung durch den Untergrund eingebaut und der war spürbar auf dem Rennrad, da gingen die Geschwindigkeiten von 30 auf 25. Mit dem MTB waren es dann vielleicht 27. Watt bleiben ja gleich, denke ich.

Werde mal den Countryside Loop fahren, der deckt recht viel ab. Die anderen kleinen Routen sind ja nur Ausschnitte davon.

Wie ich gelesen habe, ist der Plan, dass die Strecken kontinuierlich ausgebaut werden in Richtung Umfang von Watopia. Und das wäre schon gut, dafür bietet das eine Menge Potential und vor allem Abwechslung.

53020
Dartan hat geschrieben:Ach ne, danke. Mangels irgendwelcher konkreten aktuellen sportlichen Ambitionen beim Radfahren ist mir mein genauer FTP gerade ziemlich egal. :noidea: Und wenn ich ehrlich bin denke ich, dass mein aktuell eingestellter FTP von 243W wenn überhaupt sogar eher zu hoch ist. Gerade die heutige Fahrt (das erste mal nicht-regenerativ auf dem Trainer seit langen) fand ich für die erbrachte Wattleistung viel zu anstrengend, da war ich in der Vergangenheit schon deutlich besser in Form.
Genau das gleiche Gefühl hatte ich vor einiger Zeit auch, als ich ne Stunde den Berg auf Zwift hochgefahren bin. Nicht mal 200W und ich hab gekämpft und geschwitzt wie Ochs.

Draußen dafür am WE 60min mit 215W bei 82% HFmax (Lauf, also eher 86% Rad) und gestern innerhalb einer lockeren 37km Fahrt immerhin mal 10min bei 236W (Schnitt für die kurze Strecke waren 37,7 km/h, also grad mal Einrollen für voxel und Christoph) fühlten sich zwar auch anstrengend an, aber bei weitem nicht so mühsam wie die Zwift-Fahrt.
Ich vermute fehlende Abkühlung (trotz Lüfter) und die absolut dauerhafte Belastung (bei mir durch Schwungscheibe noch mehr als auf der Rolle) ohne kurzes Beine-Hochheben (welches ja im Freien zwangsweise bei Ampeln, Berg runter usw vorkommt) bzw. Belastungschwankungen durch Wind und Windschatten haben da doch Einfluß auf die gefühlte Belastung über eine längere Zeit.
Bild

53021
Steffen42 hat geschrieben:So wie Du schreibst, im Grunde auch egal. Auf den Jungle Loop habe ich auch nicht so wirklich gesehen, dass ein MTB da einen großen Unterschied macht. Irgendwann hatten die mal eine deutliche Verlangsamung durch den Untergrund eingebaut und der war spürbar auf dem Rennrad, da gingen die Geschwindigkeiten von 30 auf 25. Mit dem MTB waren es dann vielleicht 27. Watt bleiben ja gleich, denke ich.
Ja, irgendwann Anfang 2019(?) haben die das eingebaut, vermutlich zur einführen der MTBs. Klar daran zu erkennen, dass ich auf der Jungle Loop fast 3min langsamer geworden bin und meine ganzen alten Strava Segment-PBs dort nun komplett unerreichbar sind. :motz: Bei der letzten TDZ hatte bin ich dort einmal mit RR und einmal mit MTB gefahren und hatte durchaus den Eindruck, dass das MTB dort klar schneller ist, wenn auch trotzdem nicht annähernd so schnell wie Rennräder da vor dem Update waren. Aber genau in Zahlen fassen kann ich das gerade auch nicht.
Steffen42 hat geschrieben:Wie ich gelesen habe, ist der Plan, dass die Strecken kontinuierlich ausgebaut werden in Richtung Umfang von Watopia. Und das wäre schon gut, dafür bietet das eine Menge Potential und vor allem Abwechslung.
Jup, soll wohl zur zweiten Hub-Welt neben Watopia ausgebaut werden. :daumen: Bin ich mal sehr gespannt drauf, das Szenario bietet da ja durchaus einige Möglichkeiten. Z.b. eine am Mt Fuji angelehnten Bergstrecke. :nick:

@Spaceman
Ja, mir fallen höhere Leistungsdurchschnitte draußen auch generell leichter als auf dem Trainer. Bei meiner "Vergangenheit schon deutlich besser in Form" Aussage bleibe ich aber trotzdem, da mir auch auf dem Radtrainer in der Vergangenheit schon höhere Leistungen leichter gefallen sind. :zwinker4:

53022
Steffen42 hat geschrieben: Ok, Farhad macht das auch.
Ich mache das auch. Für den neuesten Zugang muss ich mir dann noch was ausdenken. Speedy oder Max würden sich zwar anbieten, wäre aber wohl etwas zu profan. Muss aber ja auch erst noch geliefert werden. :teufel:


Ansonsten ist mir Zwift ja viel zu hart mit dem ganzen Geballer, deshalb fahr ich draußen, wo man einfach nur locker kurbeln kann. Leider kommt der Coach in letzter Zeit auf seltsame Ideen, so dass ich zwischendurch mal 4 x 15 Minuten das machen sollte, was für die meisten hier entspannt locker kurbeln ist. Für mich wars leider anstrengend. :peinlich: (98km/3h:11min @166W/172W NP)

Danach dann noch ausgelaufen, natürlich meist im „Sub3:20-Faden-locker“ @4:40 mit kurzer EB nach Gefühl schnell aber nicht Vollgas.

Lief insgesamt ganz gut, wenn ich nicht irgendwann danach noch auf die Idee gekommen wäre, ein Schwimmbad aufzusuchen. :klatsch: Egal, immerhin musste ich nicht gerettet werden.

#thinkpositive

:winken:
Dateianhänge

53023
Ich verteile ja immer Tiernamen. Aber nicht für Fahrräder. :D

Heute war ich 26km Laufen. Hab lange gebraucht, bis ich den Hintern hochbekommen habe. Weniger, weil ich keine Lust hatte als, dass es sehr windig ist und die Regenvorhersage bei 70% Wahrscheinlichkeit stand. Hab dann den Hinterntritt durch meine Frau bekommen und bin raus. Durch clevere Routenwahl (13km hin und 13km zurück) auf einem alten Bahndamm (der nie einer war) und Bewaldung links und rechts war der Wind kein Problem, außer bei einem kurzen 4km Stück natürlich am Ende. War herrlicher Spaß heute wieder.

Und Ihr so?

53024
Steffen42 hat geschrieben:
Und Ihr so?
Bin heute morgen gleich nochmal ins Schwimmbad und hab einfach mal überschlagen, dass das in 10 Wochen auf keinen Fall was wird. Vielleicht nächstes Jahr. Noch nicht mal Brustschwimmen 1,9km wird drin sein, weil ich heute schon gemerkt hab, dass mir von den lockeren 700m gestern die Bicepssehnen der Hamstrings wehtaten. Also doch Planänderung und Duathlon wird Haupt-WK. Man kann zwar so einen kastrierten Ironman machen ohne Schwimmen, aber das finde ich auch irgendwie mies. Also Next year Maybe.

Bin dann noch los und hab 102km Rad abgespult, bei viel Wind und Schauern eher Fahrsicherheitstraining mit homöopathischen Wattwerten.

53025
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Das aktuelle Wetter macht mich irgendwie träge. :schlafen:

Gestern am Tempo-Freitag irgendwie nicht zu einem echten TDL durchringen können. Also wie schon in der Vorwoche einfach wieder meine "Beineausschütteln"-Hausrunde etwas flotter gelaufen und dabei immerhin meinen persönlichen Rekord noch mal um 70s verbessert. (9.1km, 155HM, 4:23/km). :noidea: Heute dann den ganzen Tag über hundsmüde und nicht zu einen echten langen Lauf durchringen können. Also eben wieder mein üblicher Halbmarathon. Wenigstens haben sich die Beine dabei deutlich brauchbarer als erwartet angefühlt und der Wind war auch weniger drastisch als befürchtet. (21.3km, 168HM, 4:39/km) :schlafen:

Jetzt dann beten dass morgen und übermorgen der Wind etwas nachlässt und wenigstens etwas echtes Radfahren anstelle von Fahrsicherheitstraining möglich ist. :angst:

@Anti
Kann ich gut nachvollziehen, die totale Unfähigkeit zum Schwimmen ist ja auch was mich aktuell davon abhält mal einen "echten" Triathlon zu wagen. :peinlich: Aber wäre denn zumindest eine Sprint-Distanz (oder ähnliches) zum reinschnuppern eine Möglichkeit? Da ist das Schwimmen ja meist kurz genug dass jeder sicher durchkommt und der Zeitverlust sich in Grenzen hält. Und zum Kennenlernen der Abläufe und zum Erfahrungssammeln kann das sicher nicht schaden. Und höllisch Spaß macht das natürlich sowieso. :teufel:

(Erinnert mich daran, dass - wie ich gestern gelesen habe - mein lokaler "Haustriathlon" in gut einem Monat wohl wider erwarten gute Chancen hat genehmigt zu werden. :uah: Ob ich nach fast einem Jahr seit dem letzten Wasserkontakt wohl wenigstens noch 300m Freiwasserschwimmen überlebe....? :klatsch: )

53026
Dartan hat geschrieben:
@Anti
Kann ich gut nachvollziehen, die totale Unfähigkeit zum Schwimmen ist ja auch was mich aktuell davon abhält mal einen "echten" Triathlon zu wagen. :peinlich: Aber wäre denn zumindest eine Sprint-Distanz (oder ähnliches) zum reinschnuppern eine Möglichkeit? Da ist das Schwimmen ja meist kurz genug dass jeder sicher durchkommt und der Zeitverlust sich in Grenzen hält. Und zum Kennenlernen der Abläufe und zum Erfahrungssammeln kann das sicher nicht schaden. Und höllisch Spaß macht das natürlich sowieso. :teufel:
Reizt mich irgendwie überhaupt nicht. So mit Ziel vorletzter aus dem Wasser, dann ja meist mit Windschatten irgendwie rumballern und dann noch beim Laufen ständig überholen ? Nee danke :D

53027
Antracis hat geschrieben:Reizt mich irgendwie überhaupt nicht. So mit Ziel vorletzter aus dem Wasser, dann ja meist mit Windschatten irgendwie rumballern und dann noch beim Laufen ständig überholen ? Nee danke :D
Sozusagen der Jan Sibbersen Reverse :D
Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
Ich war die Woche schon 4x Laufen. Gestern Abend bin ich mal wieder härtere Intervalle gefahren. Die letzten Monate hatte ich gar nicht gesteigert. Die ca. 3 wöchentlichen 10x2min bin ich immer @ 300 Watt gefahren. Gestern habe ich mal auf 320W gesteigert. Das sind fast 7%. Die 3min Pause lag bei ca. 60% bis 65% FTP, also 150W. Ich habe es geschafft. Aber am Ende war das schon mega hart. Aber 5,1 Watt je kg Körpergewicht ist jetzt auch nicht ohne, zumindest für mich.
nix is fix

53028
[TABLE="class: grid, width: 640"]
[TR]
[TD]Wochentag
[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag
[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]10,03 km @ 5:25/km[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch
[/TD]
[TD]Wiederholungen
6 x (300 m, 400 m GP+TP)
[/TD]
[TD="align: right"]15,41 km @ 5:53/km[/TD]
[TD="align: center"]61.9 | 59.7 | 61.4
60.1 | 60.6 | 59.3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Tempolauf in M-Pace
7 km @ 4:55/km
[/TD]
[TD="align: right"]11,10 km @ 5:04/km[/TD]
[TD="align: center"]7 km @ 4:49/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6,65 km @ 5:21/km
[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]20,81 km @ 5:26/km
[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]64,00 km @ 5:28/km[/TD]
[TD="align: center"]-
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Am Dienstag war ich wohl zu früh beim Stadion und kam nicht auf die Bahn, so dass ich die Wiederholungen einen Tag verschieben musste. Diese liefen gut, wobei die ursprünglich geplante Pause von 200 m Gehen und 200 m Traben zu kurz war und ich ab der dritten Wiederholung auf 300 m Gehen und 100 m Traben gewechselt bin. Kommenden Dienstag werde ich es wohl ähnlich machen und 8 x 200 m laufen, wobei die ersten 4 in ~39 Sekunden gelaufen werden sollen und die letzten 4 schneller mit eventuell längerer Erholung. Durch das Verschieben auf Mittwoch fehlte der Medium Long Run, den ich durch längeres Auslaufen ersetzt habe.
Der Tempolauf am Freitag fühlte sich besser an als vor einer Woche, wobei ich den schnellen Teil nach 6 Kilometern kurz unterbrechen musste, da ein Zug meinte Vorfahrt zu haben. :zwinker2:
Der gestrige Lauf hätte ein bißchen langsamer sein können. Dafür war der lange Lauf heute echt gut. Das erste Drittel hatte ich zwar mit einigem Gegenwind zu kämpfen, aber danach waren Puls auch Tempo im für mich normalen Bereich.

Ich muss mal sehen, ob ich die Einheit am Freitag in ein paar Wochen durch eine zweite Bahneinheit ersetze, da aufgrund der niedrigeren Inzidenz bald eine weitere Bahn zugänglich wird oder ob ich erstmal bei Tempoläufen bleibe.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

53029
leviathan hat geschrieben:Ich war die Woche schon 4x Laufen. Gestern Abend bin ich mal wieder härtere Intervalle gefahren. Die letzten Monate hatte ich gar nicht gesteigert. Die ca. 3 wöchentlichen 10x2min bin ich immer @ 300 Watt gefahren. Gestern habe ich mal auf 320W gesteigert. Das sind fast 7%. Die 3min Pause lag bei ca. 60% bis 65% FTP, also 150W. Ich habe es geschafft. Aber am Ende war das schon mega hart. Aber 5,1 Watt je kg Körpergewicht ist jetzt auch nicht ohne, zumindest für mich.
:daumen:

Aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass du 10x 2' @130% schaffst. 110% vielleicht für uns Normalos, oder evtl. 115% für Darth oder voxel. Na egal. Dann wird halt dein TSS etwas hoch ausgerechent.

@dude: dein TDL fällt gegenüber deinem Bahntraining arg ab. Ist das Absicht? 7 km kann man auch im Mai ruhig im Halbmarathontempo laufen.

@me, hab's mal wieder ruhiger angehen lassen. :peinlich:
Jetzt warte ich auf einen halbwegs kühlen Morgen, um den HM alleine gegen die Uhr zu laufen. :angst:
Dummerweise hatten wir die letzten Tag immer um die 30°C, und früh morgens schon fast 20°C. :sauer:
Soll jetzt aber so langsam besser werden. Vielleicht ist ja doch eine sub 2 drin?

Aufbauwoche 3 bzw. Taperwoche 1 (KW 20; 17.05. – 23.05.)
Mo: langsame 8,8k; mi 45' Reiten; na 45' Hanteln
Di: mo 13,3k @5:15 mit Lauf-ABC + 8 Strides; na 1:13 Rad (171 W/NP 181 W, mit 30' @95%)
Mi: 10,1k @5:37; mi 45' Reiten; na 45' Hanteln
Do: mo 18,81k @4:54, darin 3 Steigerungen + 2x 4k @4:21 + 3 Steigerungen; na 84' Rad, darin 3x 10' @97%
Fr: mo langsame 5,5k; mi 45' Reiten; na 45' Hanteln
Sa: mo lockere 11,1k, mi 45' Reiten; na 30' Zwift (149 W/NP 150 W)
So: mo lockere 5,5k, na nada
TSS 333
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53030
@D-Bus: Ja, das ist Absicht. Ich bin momentan noch vorsichtig, was die Intensität der zweiten schnellen Q-Einheit angeht. Sofern ich bei Tempoläufen bleibe, würde ich beim nächsten 4-Wochen-Block die Pace des Tempolaufes bei 4:40-4:45/km ansetzen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

53031
D-Bus hat geschrieben: Dummerweise hatten wir die letzten Tag immer um die 30°C, und früh morgens schon fast 20°C. :sauer:
Heftig, hätte ich nicht gedacht, dass es bei Euch solche Temperaturen überhaupt gibt. Bei uns ist immer noch 15 +/- 5 seit Wochen mit mal 2-3 Tagen Ausnahme.

So konnte ich bei einem Läufchen bei stabilen 15 Grad meine Woche beenden.

Mein Wochenbericht (Woche 18/20 im 10kTP):

7x Laufen 105,88 km@5:32/km/259 W
4x Radfahren 127,92 km/3:52:42@162 W
7x Krafttraining 4:10h

Gesamt 17:48h, TRIMP 827

Diese Woche war sehr ruhig, außer den 3x3km waren keine echten QTE dabei (LL mal ausgenommen). Nächste Woche stehen 10x300m und 4x2km an. Also ein guter Mix. Marathonform jetzt bei 91%, Eff. Vo2max bei 51,18. An und für sich eine gute Basis, um in den Marathonplan in zwei Wochen einzusteigen. :zwinker5:

Euch einen schönen Restsonntag und Pfingstmontag und eine gute Woche!

53032
Dann will ich mal wieder nachlegen mit meiner Laufwoche:
MO.: 8km Recovery (ohne Uhr), sehr gemütlich. Plus Stabi/Kraft/Gym.
DI.: 15km@4:21/km (auf schneller, flacher Strecke). HF 78 - 85% (nur letztes Drittel nah am MRT) & Stabi/Kraft etc.
MI.: 17km@4:47/km HF 70-78% (DL1) & Stabi/Kraft
DO.: 11km Recovery (ohne Uhr); ca. 5:40/km
FR.: 15km TDL@4:07/km HF 82 - 87% (auf schneller, flacher Strecke,- aber böiger Wind!) & Stabi/Kraft/Gym
SA.: Laufpause (nur Stabi/Kraft, etwas Rad & Spaziergang)
SO.: 32kmLDL@4:51/km (130HM). HF 63 -83% 1. Hälfte 4:57/km; 2. Hälfte 4:45/km. Sehr windig!
Gesamt 102km. Gewicht im Schnitt um die 62kg
Der Lauf am DI. geriet doch zügiger als gedacht,- sollte eigentl. höchstens mittelintensiv werden.
Der TDL am FR. war auf den ersten 10km eigentl. eher ein TWL, da ich alle 100-200M. das Tempo forcierte bis ca. 10k-RT, um danach jeweils zu drosseln auf etwa MRT & 5 bis 10%,- etwa gleiche Länge. Erst die letzten 5km dann kontinuierlich MRT bzw. 30k-bis HM-RT. Auf Uhr stand am Ende sogar 4:03/km,- musste ich aber noch korrigieren, da GPS nicht genau. War dennoch mit der Gesamtpace mehr als zufrieden,- zumal auch noch böiger Wind herrschte. Bin aber extra auf meiner bevorzugten Rennstrecke (Rundkurs) durch die ehem. Briten-Siedlung gerannt, da wirkt sich der Wind nicht ganz so stark aus wie etwa auf frei liegenden Wegen o.ä.
Heute bin ich meinen LDL erst nach dem grossen Regen um ca. 11.30h gestartet,- kam dann auch komplett trocken durch, hatte aber mal wieder mit kräftigen, böigen Wind zu kämpfen. 1. Hälfte diesmal etwas zügiger als letzte Woche, aber 2. Hälfte dann nur relativ moderat forciert,- zu hart durfte es noch nicht sein. Zudem ab ca.km 25 bis KM 28 leichte Seitenstiche,- auch deshalb nicht mehr zu stark aufs` Tempo gedrückt.
Letztlich war es wohl doch eine sehr solide Woche,- evtl. schon etwas zu intensiv, wenn man bedenkt, dass nun noch 16 Wochen bis zum MRT sind!
Schöne Pfingsten noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

53033
Steffen42 hat geschrieben:Heftig, hätte ich nicht gedacht, dass es bei Euch solche Temperaturen überhaupt gibt. Bei uns ist immer noch 15 +/- 5 seit Wochen mit mal 2-3 Tagen Ausnahme.
Ja - wir sitzen hier auf dem 43. Breitengrad wie bsw. Bilbao und Marseille. Da wird's öfter warm.

Die vergleichsweise kalten Winter liegen zum einen an den häufigen polar vortices und zum anderen am Golfstrom (dessen Einfluss anscheinend langsam abnimmt).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53034
movingdet65 hat geschrieben:Letztlich war es wohl doch eine sehr solide Woche,- evtl. schon etwas zu intensiv, wenn man bedenkt, dass nun noch 16 Wochen bis zum MRT sind!
+1

Ja so eine Woche wäre eher 8 als 16 Wochen vorher angebracht. Auf der anderen Seite zeigt das natürlich auch deine Toppform an!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

53035
Weiterhin Topwochen. Und da jetzt WK hoffentlich wieder reale Optionen darstellen, wird das sicher noch lustig die nächsten Monate.

Meine Woche war relativ umfangsorientiert, der Coach gibt gerne und reichlich. Abgesehen von dem ( mit TSB -30 nicht wirklich angetaperten :D ) CP20-Lauftest und der eher intensiven Koppeleinheit am Freitag. Sonst hab ich die Intensität zurückgeschraubt. Das Laufen nach Vorbelastung geht immer besser und auch bei den langen Radfahrten hab ich gegen Ende immer noch gut Druck zur Verfügung. Gewicht runter, Form rauf. Schwimmen sehe ich als Herausforderung. Schauen mal mal. :daumen:


Mo: 32min lockerer DL @5:23 mit 4 x 30s @4:10
Di: 1h:13 @4:49 mit 20min @3:55 + Zwift 20min Beine auskurbeln @155W
Mi: Langer Lauf 2:11 wellig @5:05
Do: lockere Feierabendrunde 2h @136W/157W NP + 35min Rumpfstabi
Fr: Koppeltraining Rad 3h:11 @162W/177W NP mit 4 x 15min @210W + 56min DL @4:30 mit 10min EB @4:12 + 30min Schwimmen
Sa: 35min Schwimmen + Rad 3h:32 @141W/154W NP
So: Rad 5h:31 @155W/177W NP + 30min Rumpfstabi

Rad: 555km (90km Brommipendeln) 21h
Laufen: 60km / 5h
Schwimmen: 1h
Stabi 1h
TSS 1379
70,5Kg

53036
Antracis hat geschrieben:Weiterhin Topwochen. Und da jetzt WK hoffentlich wieder reale Optionen darstellen, wird das sicher noch lustig die nächsten Monate.
+1, auch zu deiner Woche

Bei mir war die Woche ziemlich voll gepackt mit teils spontanen Terminen sowohl beruflicher als auch privater Natur.
Konnte trotzdem noch einigermaßen Umfang machen, allerdings Samstag der erste lauffreie Tag nach einem 60-Tage Streak.
Wenig Qualität (in Sachen Tempo) beim Laufen, aber das hat in der Vergangenheit ja auch nicht geschadet. Dafür mal wieder einen 30er geschafft am Sonntag. Da war der Puls zwar etwas höher, aber nach 3h Zwift am Vormittag wohl ok. Die 4h zwischen den Einheiten habe ich zur Gartenarbeit genutzt. Gibt bestimmt bessere Regenerationsmethoden für die Beine, als überwiegend auf allen Vieren durch Beete zu kriechen :D
Auf Zwift natürlich viel die neue Welt erkundet und schon alle Route-Badges eingesammelt.

[TABLE="width: 640"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Radtrainer 45min @116W 51% Hfmax[/TD]
[TD]Regeneration (PacePartner D)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:35 69% Hfmax[/TD]
[TD]Easy [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:32 71% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Radtrainer 1:05h @176W 61% Hfmax[/TD]
[TD]GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:32 71% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:34 69% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:01h @176W 60% Hfmax[/TD]
[TD]GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:21 73% Hfmax[/TD]
[TD]Easy mit progressiver Mini-EB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Radtrainer 50min @192W 68% Hfmax[/TD]
[TD]GA1 mit Tempospitzen am Hügel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Radtrainer 3:00h @192W 68% Hfmax[/TD]
[TD]GA1 mit Tempospitzen am Hügel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Langer Lauf 30,6km @4:28 75% Hfmax[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]6x Laufen 87,6km @4:30 72% Hfmax 6:34h
5x Radtrainer 6:44h @179W 63% Hfmax 209km & 2.173HM[/TD]
[TD]Gedsamtdauer: 13,18h
Trimp: 932
Kalorien: 9.026[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Schönen Pfingstmontag euch Allen und einen guten Start in die Woche.
Bild

53037
D-Bus hat geschrieben: Soll jetzt aber so langsam besser werden. Vielleicht ist ja doch eine sub 2 drin?
Ah, Du machst so einen Obstacle Course run mit Schlammgräben und Kletterwänden. Das ist tatsächlich anspruchsvoll mit Sub2, zumal alleine. Aber dafür ist doch hohe Temperatur eigentlich ganz angenehm. :teufel:

Steffen: Wie ein Uhrwerk, Christoph genauso. :daumen:

Und der Dude macht Tempo

Bei det hoffe ich, dass er diese Form bis zum WK noch halten oder sogar nochmal steigern kann....andererseits dürften auch die Reste davon für ne PB reichen.


@Training. Bei mir heute natürlich wieder lockerer Schnullikram. Etwas kurbeln und dann noch locker laufen. Immerhin scheint die Sonne. :)

53038
Ich habe heute früh Krafttraining gemacht und komme gerade rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen von einem lockeren 10km Lauf nach Hause.

Am Nachmittag muss ich Umzugshelfer spielen, das sollte als zweite Krafttrainingseinheit durchgehen.

53039
Hy zusammen,

letzte Woche 2 QTE absolviert mit 24 km und einigen Schwellenlauf-Einheiten und Sonntag ~ 27 km mit S-Einheiten. Das regnerische Wetter war mir relativ egal, am Sonntag - Problem war eher, dass Besuch bei uns angekündigt war und ich dann von 34 km auf 27 km verkürzt habe. Sofern JD was von 34 km schreibt, dann versuche ich das umzsetzten. Jedenfalls sind die Muckibuden bei uns jetzt wieder definitiv geöffnet und ich habe ne Krafteinheit und Spinning-Rad eingabaut.

Waren dann @88,5 km | 6 Lauftage | 5:17 min/km | 76 % HFMax | 774 Trimp + 1 h Krafttraining + 1 h Spinning.

War gestern auf noch auf Kurztrip im Ostallgäu - Sauna hüpfen und Neuschwanstein & Kuhglocken in der Nach lauschen.

Diese Woche stehen 2 QTE an, Krafttraining möchte auch auf 5 h erhöhen und 2 Spinning-Einheiten.

Grüße & gute Woche, RunODW :hallo:

Ps Die Waage in der Muckibude zeigt knapp 80 kg an
PPs November 2020 ware das so 76 - 78 im Schnitt
PPPs Also 2-3-4 kg abtrainieren

53040
Steffen42 hat geschrieben:Ich habe heute früh Krafttraining gemacht und komme gerade rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen von einem lockeren 10km Lauf nach Hause.
Regen war hier gestern. Heute strahlende Sonne und leider jede Menge Pfingstochsen, die einem das Leben schwer machen. :klatsch:

Also erstmal 2h locker Rad @127W/154W NP und dann noch 92 Minuten lockeres Koppelläufchen hinterher @4:58 mit 4 x 1 Min um 4:00.

Jetzt Powernäppchen. :D

53041
:winken: Huhu,

schöne Wochen wieder allerseits! :nick:

Hier meine unspektakuläre Woche nachgereicht:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]18.6km @24.7km/h (332HM)
45:09min @135W / 138W NP[/TD]
[TD]Regenerativ[/TD]
[/TR]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.1km @4:54/km (154HM)[/TD]
[TD]Beineausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]8.9km @5:16/km (75HM) mit
10x200m mit (100m GP + 300m TP)[/TD]
[TD]Im Schnitt 36.6s (3:03/km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]32.1km @31.2km/h (370HM)
1:01:51h @203W / 210W NP[/TD]
[TD]Makuri Island erkunden[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.1km @4:23/km (155HM)[/TD]
[TD]Beineausschütteln
"TDL Light" Edition[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]21.3km @4:39/km (168HM)[/TD]
[TD]Moderater Halbmarathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[TD]89.2km @28.0km/h (875HM)
3:11h @169W / 192W NP[/TD]
[TD]Eisdielen Konjunkturprogramm
"Der April will sein Wetter zurück" Edition[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Laufen 48.2km (3:50h, 4:46/km, 4x)
Radtrainer 50.7km (1:46h, 174W, 2x)
Rad 89.2km (3:11h, 184W, 1x)[/TD]
[TD]8:47h - 832 TRIMP - 646 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zu den meisten Einheiten hatte ich ja schon was geschrieben: Anfang der Woche wie immer locker, Mittwoch dann die 200er Intervalle im okayen Tempo, Donnerstag das erste mal seit Wochen wieder "frei" auf dem Trainer gefahren, Freitag ein bisschen pseudo-Tempo und Samstag dann meinen üblichen Halbmarathon, diesmal im eher flotteren Tempo, aber auch weit davon entfernt rekordverdächtig zu sein. :noidea:

Das größte "Abenteuer" war dann die Radfahrt gestern mit sehr anstrengenden Wetter. Im Mittelteil war das teilweise zwar sogar mal ganz angenehm, aber gerade in der ersten Stunde habe ich zwei Regenschauer abbekommen und hatte übelsten Seitenwind. So gerne ich mein Aeroad mit seinen 62er Felgen mag, für solche Bedingungen ist das Rad einfach nicht gebaut. :nene: Es ist schon ein eher "interessantes" Gefühl wenn man immer mehr Richtung Gegenfahrbahn abdriftet und alle Versuche gegen zu lenken irgendwie keine richtige Auswirkung haben... :uah:

Aber naja, irgendwie habe ich diesen "Fahrsicherheitstraining" dann doch überlebt und heute war ich dann - bei Sonne und zumindest etwas weniger Wind - noch mal etwas mit dem Rad unterwegs und habe mal geschaut was denn die Würzburg Triathlon Sprint-Radstrecke das letzte Jahr über so gemacht hat... :angst:

Schönen Start in die Pfingstwoche und natürlich #neverstop,
Matthias

53042
Antracis hat geschrieben:Und da jetzt WK hoffentlich wieder reale Optionen darstellen, wird das sicher noch lustig die nächsten Monate.
Zumindest die Wettkampfplanung läuft schon...
Wird bei mir wohl doch eher Düsseldorf Marathon und nicht Münster als Hauptwettkampf.
Auch wenn es am 24. Oktober wettertechnisch schon ziemlich bescheiden sein könnte, hätte es den Vorteil, dass die 12 Wochen Vorbereitung genau nach dem Sommerurlaub starten würden. Die zwei Wochen davor wären also etwas ruhiger (kein Radtraining) und könnten gut zum Kraft tanken genutzt werden.
Bei Münster läge der Urlaub mittendrin, überlege aber den als Trainings-Marathon mitzunehmen (Verpflegung testen, etc.) oder wäre das 6 Wochen vorm Hauptwettkampf total schwachsinnig? Würde natürlich nicht voll gelaufen, sondern eher so 30min langsamer.
Bild

53043
Heute am Intervalldienstag wie angekündigt die 10x300m mit 1min TP.

In zweierlei Hinsicht ein Fiasko. Das Wetter war wirklich grauenhaft. Zuerst gestartet mit sehr starkem Wind, was die ersten Intervalle begünstigt hat. Ab Intervall 5 kam der Wind entgegen und ab Intervall 8 setzte dann sturzbachartiger Regen ein.
Konnte ich also auf den ersten Intervalle mit Mithilfe des Windes die Pace noch gut einhalten, so brach das dann immer weiter ein. War insgesamt aber auch nicht wirklich frisch heute. Von daher passt das in Summe schon.

Aber hier mal der Wetter-Rant: an so einen wettertechnisch besch* Frühling kann mich nicht erinnern. Im Prinzip ist es doch seit Beginn so, dass es entweder stürmt, regnet, kalt ist oder 2-3 Attribute davon zusammen. Mit Ausnahme mal von zwei Tagen Sonnenschein war das bisher ein kompletter Reinfall. Ok, gut jetzt. :zwinker5:


Edit: Christoph, wir sehen uns mit hoher Wahrscheinlichkeit in Düsseldorf. :daumen:

53044
Steffen42 hat geschrieben:Aber hier mal der Wetter-Rant: an so einen wettertechnisch besch* Frühling kann mich nicht erinnern. Im Prinzip ist es doch seit Beginn so, dass es entweder stürmt, regnet, kalt ist oder 2-3 Attribute davon zusammen. Mit Ausnahme mal von zwei Tagen Sonnenschein war das bisher ein kompletter Reinfall. Ok, gut jetzt. :zwinker5:
Oh ja, das ist aktuell echt schlimm. :nene: Beim laufen kann ich damit ja noch einigermaßen leben, aber für's Radfahren ist das Wetter echt totaler Mist. Vor allem so nervig unbeständig. Wenn es einfach nur dauerhaft regnen würde wäre das ja das eine, aber dieses total unberechenbare Aprilwetter, bei den man nie weiß ob man in 5 Minuten jetzt in der Sonne gart oder im Platzregen gegen das ertrinken kämpft, macht mich echt fertig. Und auch von den Temperaturen her meist gerade so im Übergangsbereich, bei denen man nie weiß wie man sich anziehen soll und eigentlich nur verlieren kann. :motz:

53045
Christoph83 hat geschrieben:Zumindest die Wettkampfplanung läuft schon...
Bei mir auch. In 10 Wochen ist der 70.3 in Gdynia. Zwei Wochen danach ist der Berliner HM, das könnte eigentlich als Kombi ziemlich gut passen, falls der HM stattfindet (bin immer noch skeptisch bei so großen Veranstaltungen). Für Berlinmarathon hab ich auch einen Platz, aber am selben Wochenende ist der Spreewaldduathlon mit 18-84-5km. Und ich muss zugeben, dass ich darauf aktuell deutlich mehr Bock habe, als auf den Marathon. :teufel:

10er eine Woche vor der Mitteldistanz könnte ich auch noch laufen, ist aber vermutlich zu nahe dran für voll gelaufen. Mal sehen.

Ansonsten bin ich gerade 1500m „geschwommen“ und hab mich dabei vor allem versucht, mit dem Ausatmen unter Wasser anzufreunden, da ich als Landtier irgendwie nicht dafür gemacht bin, unter Wasser Auszuatmen und direkt nach dem Auftauchen so zu tun, als sei nix gewesen. :D

Ging aber zumindest ohne ernsthafte Seenot, insofern überlege ich, bald noch mal eine olympische Distanz zu machen, um mich mal mit dem ganzen Wechselmist anzufreunden und generell Trialuft zu schnuppern.
Bei Münster läge der Urlaub mittendrin, überlege aber den als Trainings-Marathon mitzunehmen (Verpflegung testen, etc.) oder wäre das 6 Wochen vorm Hauptwettkampf total schwachsinnig? Würde natürlich nicht voll gelaufen, sondern eher so 30min langsamer.
Schwachsinnig sicher nicht, aber die Erfahrungen hier im Thread sind damit ja sehr unterschiedlich. Ich erinnere überwiegend schlechte, aber das ist sicher gebiased. Ich persönlich würde das orthopädische Risiko scheuen, aber Du bist da ja ziemlich robust.

53046
Dartan hat geschrieben:Oh ja, das ist aktuell echt schlimm. :nene: Beim laufen kann ich damit ja noch einigermaßen leben, aber für's Radfahren ist das Wetter echt totaler Mist
Beim Schwimmen isses mit den Temperaturen und dem Wind auch nicht so dolle...zumindest kurz danach. :D

53047
@Steffen: das wäre natürlich ein weiterer Pluspunkt für Düsseldorf.

@Frühling: Ja, das Wetter diesen Frühling war nicht so optimal. Aber hier am Niederrhein ist Besserung in Sicht. Noch 1-2 durchwachsene Tage, danach soll es trocken werden und nächste Woche auch sommerliche Temperaturen geben. Hoffentlich stimmt die Prognose. Durchhalten, den Sommer kommt bestimmt noch (und dann wahrscheinlich direkt mit 35° und wir jammern wieder :D )

@Trainingsmarathon: Ja, dass die Erfahrungen da mehrheitlich schlecht waren habe ich auch so im Kopf rumschwirren.
Bei Greif kann man z.B. lesen, dass man das Ganze halt diszipliniert angehen muss und auch nur als erfahrener Läufer, für den die Distanz keine Herausforderung ist. Tempovorschlag bei Greif: 20-40min langsamer als aktuelles Leistungsvermögen.
Werde das wahrscheinlich einigermaßen spontan entscheiden (1-2 Wochen vorher), brauche ja keine Übernachtungsmöglichkeit und ich hoffe mal, dass dann auch noch die Möglichkeit zur Meldung besteht. Falls dann, eventuell Coronabedingt, keine Startplätze mehr da sind, wäre es auch kein Drama.
Bild

53048
Antracis hat geschrieben:Für Berlinmarathon hab ich auch einen Platz, aber am selben Wochenende ist der Spreewaldduathlon mit 18-84-5km. Und ich muss zugeben, dass ich darauf aktuell deutlich mehr Bock habe, als auf den Marathon. :teufel:
Da ist doch die Entscheidung schon gefallen. Alles andere hätte mich bei Deinem Training auch verwundert. Ich freue mich jetzt schon auf Deinen Bericht :nick:
10er eine Woche vor der Mitteldistanz könnte ich auch noch laufen, ist aber vermutlich zu nahe dran für voll gelaufen. Mal sehen.
Das sehe ich überhaupt nicht kritisch. Dann kannst Du eben an dem WE keine harte Koppeleinheit machen. Aber für die MD finde ich das eher gut.
da ich als Landtier irgendwie nicht dafür gemacht bin, unter Wasser Auszuatmen und direkt nach dem Auftauchen so zu tun, als sei nix gewesen.
Machs wie immer. Schauspielern bis Du es selber glaubst. Dann ist es ein Selbstläufer :wink:
Ging aber zumindest ohne ernsthafte Seenot, insofern überlege ich, bald noch mal eine olympische Distanz zu machen, um mich mal mit dem ganzen Wechselmist anzufreunden und generell Trialuft zu schnuppern.
Und nicht vergessen die Beine vor dem Wettkampf zu rasieren und nicht erst in der Wechselzone. Das spart auch nochmal Zeit :teufel:
nix is fix

53049
Christoph83 hat geschrieben:@Frühling: Ja, das Wetter diesen Frühling war nicht so optimal. Aber hier am Niederrhein ist Besserung in Sicht. Noch 1-2 durchwachsene Tage, danach soll es trocken werden und nächste Woche auch sommerliche Temperaturen geben. Hoffentlich stimmt die Prognose. Durchhalten, den Sommer kommt bestimmt noch (und dann wahrscheinlich direkt mit 35° und wir jammern wieder :D )
Ja, einen Tag Hochsommer hatten wir dieses Jahr ja auch schon. :schwitz2: Und zwar natürlich exakt am Tag meines WKs... :motz: :hihi:

Christoph83 hat geschrieben:@Trainingsmarathon
Ein Trainingsmarathon vor dem eigentlichen Ziel-WK gehört zu den wenigen unvernünftigen Dingen, die ich selbst noch nicht gemacht habe. :zwinker2: Mit praktischen Erfahrungen kann ich daher nicht dienen.

Allerdings glaube ich nicht, dass ich die nötige Disziplinen hätte ausreichend langsam zu laufen und mich nicht doch vom WK-Geschehen mitreißen zu lassen. Eventuell vielleicht wenn ich mir einen entsprechend langsamen Pacer-Ballon suche und mir ein striktes Überholverbot auferlege.. Was auch klappen könnte, wäre für einen langsameren Läufer Pacer zu spielen bzw. ihn einfach zu begleiten. Aber so für mich alleine würde ich garantiert mit der Zeit schneller werden als eigentlich geplant... :peinlich:

Außerdem würde sich mir schnell die Frage stellen, wieso ich das mache? Einen WK nicht zumindest nahe am Limit zu laufen würde mir wohl einfach falsch vorkommen und ich bin mir nicht sicher, ob da so recht Spaß aufkommen würde? Aber das ist sicherlich eine sehr individuelle Frage. (Einmal bin ich tatsächlich 5 Wochen nach Berlin in Frankfurt bewusst gemütlich gelaufen. Aber selbst da war ich 'nur' 15min langsamer, und das kam mir schon wirklich extrem gemütlich vor.)

53050
Dartan hat geschrieben:Ja, einen Tag Hochsommer hatten wir dieses Jahr ja auch schon. :schwitz2: Und zwar natürlich exakt am Tag meines WKs... :motz: :hihi:
Ab Morgen wird's hier endlich kühler. Meinen ersten HM-Versuch gestern habe ich wegen Kopfschmerzen und Müdigkeit beim Warmlaufen gar nicht erst begonnen - Rona Rules Rock!
Jetzt setze ich auf Donnerstagmorgen bei +5 bis +8 C. Dummerweise liefen zwei meiner 50+-Kollegen bereits 1:35 und 1:39. und der dritte sagte mir gestern, dass er am Wochenende auf eine 1:25 zielt. :tocktock:
Somit ist selbst der letzte AK-Treppenplatz bereits wech. #rotelaterne
Dartan hat geschrieben:Ein Trainingsmarathon vor dem eigentlichen Ziel-WK gehört zu den wenigen unvernünftigen Dingen, die ich selbst noch nicht gemacht habe. :zwinker2: Mit praktischen Erfahrungen kann ich daher nicht dienen.
Ich finde das gar nicht mal so schlecht.
Dartan hat geschrieben:Einen WK nicht zumindest nahe am Limit zu laufen würde mir wohl einfach falsch vorkommen und ich bin mir nicht sicher, ob da so recht Spaß aufkommen würde? Aber das ist sicherlich eine sehr individuelle Frage. (Einmal bin ich tatsächlich 5 Wochen nach Berlin in Frankfurt bewusst gemütlich gelaufen. Aber selbst da war ich 'nur' 15min langsamer, und das kam mir schon wirklich extrem gemütlich vor.)
Ich bin schon soviele WKs am Nicht-Limit gelaufen, dass ich den Überblick verloren habe: 800 m aus Spaß, 3000 m als Tempotraining, 5k und 10k als TDL, HM und 30k als MRT, Marathon zum Sightseeing (New York, Boston) und als Pacer und als Ultratraining, Trail-25k aus Spaß, 50k und 52k als 50M/100k-Trainingslauf.

Davon abgesehen: bei einem flachen Trainingsmarathon würde ich auch lieber 15 - 20 Minuten als 30 - 40 Minuten langsamer laufen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“