Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

57351
Apropos "rausnehmen" :rolleyes:

dkf aka isjaauchegal.... nimmt sich raus, wieder ihr Alibitraining der letzten Woche zu posten :peinlich:

:idee2: eine Woche mit immerhin so viel Lauf-Kilometer wie Ser Anti (nur ohne den Rest :D )
oder auch mit so viel Stunden wie Heiko (nur inklusive dem Schnickschnack :D )

Nawieauchimmer, hier die nackten Fakten;
[TABLE="width: 354"]
[TR]
[TD]Was[/TD]
[TD]Km[/TD]
[TD]Zeit[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1x Indoor-Cycling[/TD]
[TD]9,72 Km[/TD]
[TD]00:20:03[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3x Kraft / Stabi / D&B…[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]01:50:08[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3x Gassi stromern[/TD]
[TD]21,13 Km[/TD]
[TD]03:43:15[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4x Laufen[/TD]
[TD]50,26 Km[/TD]
[TD]05:19:52[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Zeit = ca. 11 Stunden / TRIMPIES = 748

Die IV am Dienstag & Freitag waren quasi die QTE , egal wie langsam das auch aussieht, die Antriebsstränge hatten hier in den Folgetagen gut daran zu knabbern und haben sich mit herzlichen Grüßen von Hamstrings, Po & Co. revanchiert :klatsch:

Gestern mit 17km @nichttderredewert, der erste etwas längere Lauf seit den 20,22km zum Jahreswechsel. Alles in Allem auch eine passable Woche, nur dass das Radeln leider etwas zu kurz gekommen ist :peinlich:

@den Christoph;
wünsche zusätzlich zur schnellen Heilung die nötige Geduld :umarm:

@der Rest der Rasselbande; beeindrucktbin wie immer :geil:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

57352
leviathan hat geschrieben:Das wird ja erstmal entlastet. Da darf muss man notgedrungen weitgehend auf Gehen verzichten. Das geht schnell vorbei. Und wenn Zwift wieder geht, tut man schon was gegen die depressiven Gedanken :wink:
Hab gerade schonmal nen Gummischuh (Croc) ans linke Pedal des Zwift-Bike gedengelt :D
Das funktioniert, in die Rennradschuhe passt der Fuß vorerst wohl nicht.

57353
Erst einmal auch von mir gute und schnelle Besserung an Christoph. Ein ganz ähnliches Missgeschick hat mich letztes Jahr auch zu einer mehrwöchigen Pause gezwungen und das nachdem ich nach einer noch längeren Verletzungspause zuvor gerade wieder richtig ins Training gefunden hatte. Ich fühle also mit dir und hoffe, dass du schnell wieder bereit bist zu trainieren.

Meine letzten beiden Wochen waren wieder reichlich unspektakulär. Zumindest ist es mir gelungen, einen vierten Lauf fest in meine Wochen zu integrieren. Hervorzuheben wäre höchstens die etwas schnellere Einheit vom letzten Dienstag mit vier 1'-Strides am Ende und insgesamt 8,24km@4:50. Für morgen ist dann mit einem 17km-Lauf der für mich längste Lauf seit langem geplant. Da der HM-WK im März jetzt endgültig abgesagt wurde, habe ich bis Ende Mai noch eine gefühlte Ewigkeit Zeit, die Umfänge auszudehnen. Da mein rechtes Schienbein sich nach wie vor manchmal bemerkbar macht, ist mir das aber auch ganz recht.

57354
Zuerst einmal :besserng: :besserng: :besserng: an Christoph und :shithapp:

Meine Woche poste ich hier nicht, waren 2 Läufchen @nichtderRedewert
Außerdem starten heute meine 16 Wochen und ich wollte mich schonen :P

Guten Wochenstart an alle!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

57355
:winken: Huhu,

zunächst einmal gute Besserung an Christoph, wirklich sehr ärgerlich! :frown: So im allgemeinen ist es ja sicherlich keine schlechte Idee sich an Heiko zu orientieren, sich seine Neigung dazu sich außerhalb des Trainings zu verletzten ab zu schauen geht dann aber eventuell doch ein wenig zu weit. :zwinker5: Und ansonsten, einfach ein paar Schrauben durch die Gummisohle der Crocs jagen und Cleats dann montieren...? :idee2: :zwinker2:

Ansonsten business as usual hier, der dude tastet sich schon mal an das traditionelle überziehen des Pfitzinger-Plans heran, Steffen tastet sich an die komplett durchstrukturierte 20h-Woche heran, Levi tastet sich an die 100 Meilen heran, Det tastet sich an Testo-Strides heran, Anti tastet sich an Entlastungswochen heran (mit dem wohl immernoch höchsten TSS des Fadens :hihi: ), Nicolas tastet sich an Cross-Läufe heran und Susi tastet sich an Antis und Heikos Wochen heran (also so mehr oder weniger :zwinker2: )! :daumen:


Meine Woche:
[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]0:58h @202W / 206W NP[/TD]
[TD]Tour de Zwift - Stage 3 (long)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]0:30h @136W / 141W NP[/TD]
[TD]Recovery[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]14.9km @4:35/km mit
4x10min @~4:04/km[/TD]
[TD]Laufgruppe
4x10min "Schwelle"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Fitnesskurs[/TD]
[TD]62min Bodypump Langhantelkurs[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]49:22min @186W / 190W NP[/TD]
[TD]Tour de Zwift - Stage 4 (long)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]18.7km @5:26/km (408 HM)[/TD]
[TD]Laufgruppe
Berganläufe 14x60s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]1:44h @182W / 187W NP[/TD]
[TD]London Pretzel (Moderat)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness[/TD]
[TD]33.5km (2:50h, 5:03/km, 2x)
(etwas Pendeln)
138.2km (4:01h, 182W, 4x)
1:02h (1x)[/TD]
[TD]8:38h - 820 TRIMP - 563 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Extrem komische Woche diesmal, und die wohl laufärmste seit sehr langen. :gruebel: Der Anfang der Woche war eigentlich ok, aus dem Fehler der Vorwoche hinzugelernt, die Tour De Zwift Etappe schon am Montag hinter mich gebracht um mich Dienstag schonen zu können. Die Intervalle am Mittwoch liefen dann auch etwas besser, auch wenn noch immer nicht zu meiner vollständigen Zufriedenheit.

Donnerstag stand dann nach einem Monat Pause wieder der Langhantelkurs an. Und wie eigentlich immer nach einem "Wiedereinsteig" in den Kurs habe ich die Belastung davon vollkommen unterschätzt. Das blöde ist, dass bei mir der schlimmste Muskelkater immer erst so 48h nach dem Kurs beginnt. Somit ging der Radtrainer am Freitag und sogar die Berganläufe Samstag früh noch ganz gut. Anschließend hat aber der Muskelkater voll zugeschlagen, massiv verstärkt durch die zusätzliche Belastung dieser Einheiten. :klatsch: Samstag Nachmittag und Sonntag war ich somit kaum mehr in der Lage normal zu gehen und mein üblicher längerer Lauf musste somit ausfallen. :frown: Stattdessen habe ich mich dann nur ein wenig auf den Radtrainer gesetzt, die dabei beanspruchten Muskeln waren zu Glück weniger betroffen.

Schönen Start in die Woche,
Matthias

57356
Christoph83 hat geschrieben:Hab gerade schonmal nen Gummischuh (Croc) ans linke Pedal des Zwift-Bike gedengelt :D
Das funktioniert, in die Rennradschuhe passt der Fuß vorerst wohl nicht.
Sehr gut, die Einladungen für die Zwift-Meetups sind schon raus...ggf. musste beim Coach nachmelden! :teufel:

Oder lieber nächste Woche. :wink:

@Levi: :D

57357
Mit etwas Neid hab ich gerade eure Wochenberichte gelesen, wobei bei Christoph eher mit Mitleid. Gute Besserung auch von mir!

Bei mir war das Training diese Woche überschaubar, Mitte der Woche hatte ich im Fuß was gespürt, und vorsichtshalber pausiert/wenig gemacht,
und zum Wochenende hin, hab ich gemerkt, dass mich die Arbeitswoche mehr als üblich gestresst hat.

Mo 4,1 km DL + 30' Zwift
Di 10,7km Fahrtspiel
Mi -
Do 7,0km (5km ~MRT) + 30' Zwift
Fr 9,5km DL
Sa 30' Zwift
So 14,0 km DL + 30'Zwift
Gesamt: 45,3km Laufen, 59,7km Radtrainer

57358
leviathan hat geschrieben:Aber auch Du bist menschlich. Ein Glück :P
Ist der Schluss nicht ein wenig voreilig? :D

@training: Rekom-Montag, wie immer. Krafttraining, mittags 10km Läufchen bei Sonnenschein und später noch eine halbe Stunde Rudern.

57359
Christoph83 hat geschrieben:Hab gerade schonmal nen Gummischuh (Croc) ans linke Pedal des Zwift-Bike gedengelt :D
Sehr gut. Hauptsache Du stellst sicher, daß das betroffene Gelenk nicht belastet wird und nicht belastet werden kann. Was kann, daß wird :wink:
Aber auch wenn Du erstmal über die Ferse oder wie auch immer fährst, ist das alles mehr als nix. Jeder Tag zu früh Belastung kann Dich hinten raus Wochen und Monate kosten. Also drehe ruhig durch, aber mit Sinn und Verstand :)
nix is fix

57361
TE 1 von 64

Vorgabe: 10km DL @6:00
Umsetzung: 10km @5:10
dkf hat geschrieben:So viel zum Thema Geduld :teufel: Muss wohl am Klima liegen :wink:
No comment :klatsch:
Geil wars trotzdem :teufel:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

57362
Servus,

Mensch Christoph, du hast aber einen Lauf... Keine Ahnung wie oft ich mir am Bett schon den Zeh angeknallt hab, aber so zerstört hab ich mich noch nicht. Dir jedenfalls gute Besserung, hoffe dass das Kurbeln bald einigermaßen funktioniert.

Ansonsten läuft es ja wieder wie ein Uhrwerk bei den meisten. Sehr vorbildlich.

Trotz weniger km war das bei mir wieder eine solide Woche und wahrscheinlich zum aktuellen Zeitpunkt genau das richtige.

Mo: 10.3 km @ 04:56
Di: 14.3 km @ 04:26 (Darin 9 km HMRT @ 04:03)
Mi: 9.5 km @ 05:10
Do: 6 km @ 05:08 (Laufband)
Fr: 8.6 km @ 05:10
Sa. -
So: 21 km @ 05:06 (im Wald sehr wellig)

Gesamt: 69.7 km

Die Dienstagseinheit war vom Tempo her eigentlich gut machbar. Vor allem angesichts des eher schwierigen Profils. Aber das ist dann letztlich auch sehr nah am Zielwettkampf. Das gleiche gilt dann auch für den "Langen", der aber vom Höhenprofil nochmal eine andere Nummer war. Getoppt wurde das dann heute als ich auf 10 km im Wald über 420 HM gesammelt habe. Aber das war tatsächlich eine sehr tolle Strecke.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

57363
Servus,

Mensch Christoph, du hast aber einen Lauf... Keine Ahnung wie oft ich mir am Bett schon den Zeh angeknallt hab, aber so zerstört hab ich mich noch nicht. Dir jedenfalls gute Besserung, hoffe dass das Kurbeln bald einigermaßen funktioniert.

Ansonsten läuft es ja wieder wie ein Uhrwerk bei den meisten. Sehr vorbildlich.

Trotz weniger km war das bei mir wieder eine solide Woche und wahrscheinlich zum aktuellen Zeitpunkt genau das richtige.

Mo: 10.3 km @ 04:56
Di: 14.3 km @ 04:26 (Darin 9 km HMRT @ 04:03)
Mi: 9.5 km @ 05:10
Do: 6 km @ 05:08 (Laufband)
Fr: 8.6 km @ 05:10
Sa. -
So: 21 km @ 05:06 (im Wald sehr wellig)

Gesamt: 69.7 km

Die Dienstagseinheit war vom Tempo her eigentlich gut machbar. Vor allem angesichts des eher schwierigen Profils. Aber das ist dann letztlich auch sehr nah am Zielwettkampf. Das gleiche gilt dann auch für den "Langen", der aber vom Höhenprofil nochmal eine andere Nummer war. Getoppt wurde das dann heute als ich auf 10 km im Wald über 420 HM gesammelt habe. Aber das war tatsächlich eine sehr tolle Strecke.

P.S. Die schönsten Bilder lädt das 90er-Jahre Tool hier leider nicht hoch :klatsch:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild
Dateianhänge

57364
feu92 hat geschrieben:TE 1 von 64

Vorgabe: 10km DL @6:00
Umsetzung: 10km @5:10
Geil, auf sowas wie Dich wartet Darth seit Jahren. Du bist quasi wie so ein Täuschkörper, den Trainings-Kampfflugzeuge ausstoßen, um die Sensoren von wachsam und zielgesteuert fliegenden Trainerraketen wie D-Bus zu irritieren, so dass Matthias ab sofort im Verborgenen unbehelligt weiter ballern kann. :D

Dennis: Schöne Woche und cool, das Du wieder regelmäßig dabei bist.


Ich hab derweil die Ergebnisse meiner Leistungsdiagnostik bekommen und besprochen. Papier ist zwar geduldig und Wettkämpfe wurden noch nie im Labor gewonnen, aber von der Trainingssteuerung scheinen wir auf einen ganz guten Weg zu sein.

Die Schwellenleistung hab ich gegenüber letztem Jahr ganz ordentlich steigern können. 4W/Kg war dieses Jahr mein Ziel und da komme ich sicher noch hin. VO2max ist auch noch Luft :zwinker2: nach oben, aber das ist auch für die nächste Zeit geplant. Fettverbrennung ist auch schon ganz gut.

Gewicht konnte ich um 3 Kg seit November senken und den Körperfettanteil um 3,5%.

Mit der Bildung von Laktat tue ich mich offensichtlich schwer, das ist aber auf der Langdistanz ja zum Glück nicht so wichtig. :wink:


Also weitermachen, eine weitere Diagnostik mach ich vermutlich nochmal 10 Wochen vor Frankfurt.

Neverstopp!

(PS: Heute 44min lockerer DL @5:26)

57365
Gerade Fatmax finde ich wirklich exzellent :daumen:
Das ist für den Wettkampf geil. Im Training macht es wohl wenig Sinn, die GA1 Fahrten dorthin zu legen. Sonst kannst Dich gleich an einen Glucose Tropf hängen. Wirklich tolle Entwicklung. Da kannste richtig stolz drauf sein :)

@Dennis: wenn Du das beim HM umsetzen kannst, wäre das super. Ich weiß zwar nicht, was Du Dir genau vornimmst. Die Leistungsfähigkeit ist aber deutlich größer als nach dem Jahr auch nur mit viel Phantasie zu erwarten war :nick:
nix is fix

57366
Antracis hat geschrieben:Geil, auf sowas wie Dich wartet Darth seit Jahren. Du bist quasi wie so ein Täuschkörper, den Trainings-Kampfflugzeuge ausstoßen, um die Sensoren von wachsam und zielgesteuert fliegenden Trainerraketen wie D-Bus zu irritieren, so dass Matthias ab sofort im Verborgenen unbehelligt weiter ballern kann. :D
Also wirklich, was man sich hier alles anhören muss, ist echt skandalös :motz:
Naja, was tut man nicht alles für Darth :D

Coole Diagnostik mit fantastischen Ergebnissen, weiter so! :daumen:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

57367
feu92 hat geschrieben:Also wirklich, was man sich hier alles anhören muss, ist echt skandalös :motz:
Naja, was tut man nicht alles für Darth :D
So isses hier! :hallo: Hau rein, bin schon auf den HM gespannt. :daumen:

Coole Diagnostik mit fantastischen Ergebnissen, weiter so! :daumen:
Danke! :)

57368
Eure Wochen waren ja wieder durchweg klasse.
Schön auch, dass es so langsam in die heiße Phase für die Frühjahrs-Marathons geht. Wird wieder spannend hier.

@Anti: Saubere Leistungsdiagnostik. Stehst gut da und das zu Beginn des Jahres :daumen:
leviathan hat geschrieben:Sehr gut. Hauptsache Du stellst sicher, daß das betroffene Gelenk nicht belastet wird und nicht belastet werden kann. Was kann, daß wird :wink:
Aber auch wenn Du erstmal über die Ferse oder wie auch immer fährst, ist das alles mehr als nix. Jeder Tag zu früh Belastung kann Dich hinten raus Wochen und Monate kosten. Also drehe ruhig durch, aber mit Sinn und Verstand :)
Aktuell ist das mit dem von Dir fettgeschriebenen gar kein Problem. Da kommt genug Rückmeldung in Form von Schmerz bei jedweder Belastung (sprich: bei jedem Schritt), von Zeit zu Zeit zieht es auch in kompletter Ruhe vom Bruch einmal durch den ganzen Fuß. Das finde ich aber auch wichtig, um zu merken, was man sich aktuell zumuten kann. Nicht Mal sportlich gemeint, sondern einfach normale Alltagsbewegungen. Deswegen verzichte ich auch auf Schmerzmittel, damit dieses System nicht lahmgelegt wird.
Und keine Sorge, Priorität hat aktuell schnellstmöglich wieder bei 100% Einsatzfähigkeit zu sein und nicht durch Ungeduld das Ganze in die Länge zu ziehen.
Die Vorbereitung des Zwift-Setups war rein vorsorglich, damit man was hat, wenn es wieder losgehen kann. Gut vorbereitet sein kann nie schaden :D
Übrigens Stand heute habe ich schon 50% der Ruhetage des Vorjahres erreicht :steinigen:
Kann also nur besser werden.
Bild

57369
@Antracis:
Hast du die Hfmax in der Diagnostik erreicht oder wurde die extrapoliert?

Ich rechne für mich im Moment auch mit 174, aber habe die noch nicht erreicht. Max. ist so 169.
Aber mit 174 passen alle anderen Werte irgendwie besser.

Bin gerade ganz gut im Training, vielleicht werde ich es im Sommer und Hitze noch mal ernsthaft testen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

57370
@ Anti

Danke für die Einblicke. Sieht ja wirklich super aus und die 3 kg seit November sind natürlich auch aller Ehren wert. Bin gespannt wo das bei dir noch hinführt.

@ Levi
Erst mal schön zu lesen, dass es bei dir auch wieder so gut läuft.
Was meine Ambitionen angeht: Bestzeit ist auf der Strecke ohnehin unmöglich. Für mich ist da aber auch im Flachen wahrscheinlich nichts mehr zu holen. Aber ich hatte schon so etwas zwischen 83 und 86 Minuten angepeilt. Da muss es natürlich gut laufen. Aber so wie ich aktuell da stehe, ist es aber sicher drin. Kurs ist wie gesagt nicht ohne, aber mir geht es einfach auch darum seit 2019 mal wieder Wettkampfluft zu schnuppern.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

57371
Danke an alle. Bin voll motiviert, nicht zuletzt durch diesen Thread. :daumen:
blende8 hat geschrieben:@Antracis:
Hast du die Hfmax in der Diagnostik erreicht oder wurde die extrapoliert?
Ich habe letztes Jahr schon höhere Werte erreicht. CP20-Test Lauf war letztes Jahr 180 bpm, CP20-Bike war 179 bpm (danach war ich wirklich platt). Bei der LD war der Ramptest halt mit Vorbelastung, und deshalb nicht so nahe an der HFmax dran, wie der CP20 letztes Jahr.

Ich gehe schon von knapp über 180 bpm aus, das ist auch in Trainingpeaks eingepflegt. Allerdings sind die Schwellen ja eh dynamisch, gerade bei Temperaturen auf Rolle und auch draußen im Sommer. Und wenns etwas niedriger ist, orientiert man sich eher an moderaten Grenzen. :wink:



Heute Meeting mit dem Coach und Auswertung der letzten Wochen und der LD: Richtung stimmt. Rad etwas mehr Intensität bzw. stärker polarisiert (1 härterer/harter Tag, Rest locker), Laufumfang noch etwas rauf, dafür Dauerlauftempo etwas runter.

57372
Antracis hat geschrieben:Danke an alle. Bin voll motiviert, nicht zuletzt durch diesen Thread. :daumen:
:love2:
Antracis hat geschrieben:Heute Meeting mit dem Coach und Auswertung der letzten Wochen und der LD: Richtung stimmt.
:daumen:

Apropos
Antracis hat geschrieben:(1 härterer/harter Tag, Rest locker)
Was hat denn der ballernde Berliner nebst Göttergattin am 12./13.02.2022 so auf dem Plan :rolleyes:

@Träning;
dkf kommt ja sehr selten mit einer Frage um die Ecke (weil eher aus der "selbst ist die Frau" / "Versuch macht kluch" & "Trial and Error Ecke" :peinlich: )

:gruebel: gestern geboostert, fühle mich gut :daumen: , anscheinend kaum/keine Nebenwirkungen, absolut KEIN Vergleich mit der 2. :nick:

Najedenfalls, das Ührchen schlägt 45min TDL @5:35 (near Schwelle) vor, Bock habbich :geil: und heute ist schließlich Düse-Dienstag (© das sieben Meilen Beinchen :wink: )

Nu fracht sich das unbedarfte Wesen, sollichsollichnich :noidea:
Wie seht ihr das, bzw. was würdet ihr machen ? Düsen oder Dümpeln ?

:danke:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

57373
Hallo dkf,
ich bin zwar kein Mediziner, aber ich würde lieber noch etwas warten. Das Immunsystem ist beschäftigt und bei Near Schwelle muss das kleine Herz ganz schön pumpen. Warum unnötig Risiko eingehen...

57374
dkf hat geschrieben: Nu fracht sich das unbedarfte Wesen, sollichsollichnich :noidea:
Klare Sache: Sollste nicht!!
Selbst wenn du nichts merkst, dann ist da was am Arbeiten.
Locker Sport ja, TDL sicher nicht.

57375
dkf hat geschrieben:Düsen oder Dümpeln ?
Natürlich sollten Sie Dümpeln. Sagen sowohl ein Doc als auch ein Nicht-Doc. Und ich auch.

Bei mir war es heute Düsen, aber mein Booster ist auch schon bisschen verblichen. Wie die letzten Wochen immer, heute sogar dienstags, 10x200m so flott wie geht.

Am Morgen gab es Krafttraining und heute Abend das nachzuholende Rudertraining von gestern. :peinlich:

57376
An dieser Stelle auch gute und schnelle Besserung an Christoph und Hochachtung vor der Leistungsdiagnostik von Anti. Das sind enorme Fortschritte in den letzten 6 Monaten, ich staune immer noch. Super auch die Entwicklung bei Dennis! Die konstanten Monsterumfänge von Steffen (gibt es eigentlich einen Dreikampf mit Rudern? Das wäre doch was für dich) ringen mir auch Woche für Woche Respekt ab.

Bei der Gelegenheit reiche ich auch noch meinen meinen Wochenbericht nach.
Mo 2,5h Zwift moderat
Di morgens 1h Zwift, nachmittags 1h Zwift easy
Mi - nix außer Physio
Do 1,5h outdoor Rad moderat bis hart - Abends schwimmen hart
FR 1h Zwift easy
Sa 1h Zwift moderat
So 20km outdoor Rad moderat und bissl schwimmen

Von meiner Achillessehne gibt es leider nicht viel Neues. Neben der Entzündung hatte der Orthopäde einen Teilriss festgestellt und das braucht einfach sehr lange zum Heilen. Ich mache täglich fleißig die Treppenübung, das bringt gefühlt am meisten und konzentriere mich einfach auf Alternativsport.

57378
voxel hat geschrieben:Steffen (gibt es eigentlich einen Dreikampf mit Rudern? Das wäre doch was für dich)
Erstmal gute Besserung der Achillessehne.

Nein, ich glaube, das gibt es nicht. Irgendwas hatte ich mal von einem Dreikampf mit Kayak gelesen, finde es aber nicht mehr. Wäre auch nicht so attraktiv für mich, mich spornen Wettkämpfe jedweder Art gerade überhaupt nicht an. Und mal abgesehen davon, bis ich Körperklaus in so einem echten Ruderboot sitzen würde, da wäre die Konkurrenz schon außer Sichtweite :D

57380
voxel hat geschrieben: Jedenfalls hat mich das Bild auf der Titelseite überzeugt.
:geil: Da ist die Frage, was ist mehr Porno? Das Leibchen, die Rotzbremse oder das pinke Rad? Ich würde alle DREI nehmen. :teufel:

57381
Steffen42 hat geschrieben: :geil: Da ist die Frage, was ist mehr Porno? Das Leibchen, die Rotzbremse oder das pinke Rad? Ich würde alle DREI nehmen. :teufel:
Dieses Gesamtpaket ist einfach nicht mehr zu toppen. :hihi:

Passend auch der Helm, die Sonnenbrille und der fette FESTINA-Audruck. Die älteren erinnern sich an die Tour de France 1998.

57382
voxel hat geschrieben: Von meiner Achillessehne gibt es leider nicht viel Neues. Neben der Entzündung hatte der Orthopäde einen Teilriss festgestellt und das braucht einfach sehr lange zum Heilen. Ich mache täglich fleißig die Treppenübung, das bringt gefühlt am meisten und konzentriere mich einfach auf Alternativsport.
Du machst das genau richtig. Ich habe diese Erfahrung mit dem Ansatz der Semimembranosus Sehne hinter mir. Das waren dann 3 Monate Laufpause. Aber mit dem Alternativsport ist man dennoch auf einem hohen Level. Und man ist dann auch verhältnismäßig schnell wieder zurück. Für Dich als mittlerweile mehr Triathlet als Läufer wird das noch einacher sein. Du musst dann gar nicht in die hohen Laufumfänge und -intensitäten zurück. Damit sparst Du Monate und wirst wohl ziemlich schnell läuferisch im Triathlon Dein altes Niveau erreichen. Und in der Zeit kannst Du am Schwimmen arbeiten, wo wahrscheinlich noch einiges zu holen ist und auch beim Radfahren und den Wechseln ist noch einiges zu machen. Da kannst Du getrost auf ein paar Minuten beim Laufen verzichten und wirst Dein Ziel immer noch erreichen. Hauptsache Du gibst Dir die notwendige Zeit.
nix is fix

57383
voxel hat geschrieben: Passend auch der Helm, die Sonnenbrille und der fette FESTINA-Audruck. Die älteren erinnern sich an die Tour de France 1998.
Aber klar. Ich verbinde nur ein Thema mit dem Namen. Das bekommen die nicht mehr los, zumindest bei mir. :D

57384
Steffen42 hat geschrieben:Aber klar. Ich verbinde nur ein Thema mit dem Namen. Das bekommen die nicht mehr los, zumindest bei mir. :D
Ist das nun Zülle, Dufaux oder Virenque?
nix is fix

57387
Ja Levi, ich bin ganz entspannt. Ich hatte für dieses Jahr sowieso keine Langdistanz geplant und bin im Nachhinein doppelt froh, dass ich die schon letztes Jahr gemacht habe. Ich hatte einen Halbmarathon und ein paar 10er im Frühling angepeilt, die muss ich wohl bleiben lassen, aber solche Wettkämpfe gibt es ja immer wieder. Das lässt sich gut verschmerzen.
Angemeldet bin ich beim Berlin Marathon - dafür ist Hopfen und Malz noch nicht verloren.
Für eine Mitteldistanz hatte ich mich noch gar nicht angemeldet, das wird sich dann zeigen. Priorität hat die Heilung und dann muss ich vielleicht mit Einlagen oder Verbesserungen am Laufstil rechnen, damit sich das nicht wiederholt. Vielleicht habe ich dann langfristig sogar was dabei gelern.
Aber bis dahin komme ich mit Radfahren und Schwimmen genug auf meine Kosten. Rudern würde mir ja auch Spaß machen. Vielleicht kaufe ich mir eines Tages so ein Ding :-).

57388
Steffen42 hat geschrieben:Ich hatte eher Erythropoetin damit verbunden. :zwinker2:
Oder wie Lance zu sagen pflegte: EDGAR (nach Edgar Allen Poe).

Habt ihr den nach oben gestellten umgedrehten Lenker auf dem Bild bemerkt? Das ist im Triathlon schon wieder der letzte Schrei. Alles kommt wieder...

57389
dkf hat geschrieben: :gruebel: gestern geboostert, fühle mich gut :daumen: , anscheinend kaum/keine Nebenwirkungen, absolut KEIN Vergleich mit der 2. :nick:

Najedenfalls, das Ührchen schlägt 45min TDL @5:35 (near Schwelle) vor, Bock habbich :geil: und heute ist schließlich Düse-Dienstag (© das sieben Meilen Beinchen :wink: )
Da sitzen wir heute im gleichen Boot. Nein, nicht die 4. Impfung. Ich hatte vorhin eine Zahn OP. Fräsen, schneiden, nähen :wink:
Zum Glück war ich heute Morgen schon laufen. Jetzt wäre wohl eher keine gute Idee. Und morgen werde ich wohl auch eher locker ran.
nix is fix

57392
Wünsche euch gute Besserung Voxel & Levi!

Bei mir heute Düse-Dienstag (© das sieben Meilen Beinchen aka Kampfhoppel aka dkf aka Susi aka Korinna) auf der Bahn. Diesmal ohne Laufgruppe - da wären 3-4x ~9min auf dem Programm. Nach dem Cross am Samstag wäre das zu eintönig. Also gabs 10x 200m :geil:

Die ersten drei Läufe noch etwas gebummelt und dann gesteigert: 34", 33", 34", 32", 31", 30", 29", 30", 29", 29"

Extra lange Trabpausen habe ich gemacht mit 600m. So konnte ich mich jeweils fast vollständig erholen, bin warm geblieben und habe ordentlich Kilometer gesammelt :D
Strava


Bild

57393
Hagenthor hat geschrieben:Bei mir heute Düse-Dienstag (© das sieben Meilen Beinchen aka Kampfhoppel aka dkf aka Susi aka Korinna)
:nono: Das sieben Meilen Beinchen ist das Jogging-Rookie von nebenan :winken: das © gehört ihm..., ähm ihr :nick: :daumen:


PS
tolle Einheit :geil:

57396
Ich hatte heute auch mal wieder Lust, mehr auf's Tempo zu drücken und habe ein feines Fartlek absolviert,- aber (noch) mit meistens eher kürzeren Tempoabschnitten zwischen ca. 30 Sek. und maxim. 2 Min., bei denen ich versucht habe, mindestens auf 10k-Pace zu kommen (etwa 3:50/km).
Dazwischen etwas längere easy-Abschnitte, die aber nicht zu langsam waren (etwa zw. 5:10 und 4:50/km).
Insgesamt wurden es 15km@4:27/km. (ca. 4 Grad, kaum Wind und trocken)
Der letzte KM hatte dann den längsten Tempoabschnitt u. lief in 4:06.
Hat Freude gemacht, war fordernd, aber nicht zu hart.
Nach 10 Min. Trabpause dann noch 6 kurze Hügelsprints a` 10 Sek. drangehängt, das war noch n` schöner "Booster" :P
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

57397
Gute Besserung, Levi! :)

Tolle flotte Einheit, Nicolas! :daumen:

@den Duracell-Niesel-Diesel :daumen:

@det: Tolle Einheit!




Bei mir heute auch Düse-Dienstag, da Zwift-Meetup-Tag vom Coach. War relativ anspruchsvoll.

10 Minuten Warm up @117W

Meetup 1

30 Minuten @222W / 227W NP ( Progressiv gefahren mit 4 Runden Volcano Circuit @ 194, 215, 238 und 246W :geil: )

Meetup 2

45 Minuten @204W / 214W NP

Meetup 3

45 Minuten @194 / 209W NP (2 x Fuego-Flats 43 und 41s mit 320 und 358W…das tat weh am Ende :teufel: )



15 Minuten Cool Down @112W


Jetzt ins Bettchen! :D

:winken:

57398
Antracis hat geschrieben:Gute Besserung, Levi! :)

Tolle flotte Einheit, Nicolas! :daumen:

@den Duracell-Niesel-Diesel :daumen:

@det: Tolle Einheit!
+1

Und auch von Anti, tolle Einheit!

@me: 26min Kraft, 6 min / 1 Satz Fleißaufgabe
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

57399
movingdet65 hat geschrieben: Nach 10 Min. Trabpause dann noch 6 kurze Hügelsprints a` 10 Sek. drangehängt, das war noch n` schöner "Booster" :P
Warum das? Das war eine super Einheit. Danach bist Du platt. Die Bergsprints machen dann keinen Sinn. Da ist lediglich downside risk und wirklich gar keine upside. Bei deinen Greif Testo Strides dachte ich schon ähnliches. Klar war zumindest dort ein gewisser Wunsch. Dessen Erfüllung finde ich zwar fragwürdig und aus der Perspektive des Risikos überteuert eingekauft, aber zumindest war da ein kleiner Sinn. Der fehlt hier nahezu komplett. Ich finde Dein Training auch so schon ziemlich hart. Diese Härte noch zu forcieren, ist schon herausfordernd. Wenn dann noch der mögliche Nutzen fehlt, würde ich es lassen.
nix is fix

57400
leviathan hat geschrieben:Warum das? Das war eine super Einheit. Danach bist Du platt. Die Bergsprints machen dann keinen Sinn. Da ist lediglich downside risk und wirklich gar keine upside. Bei deinen Greif Testo Strides dachte ich schon ähnliches. Klar war zumindest dort ein gewisser Wunsch. Dessen Erfüllung finde ich zwar fragwürdig und aus der Perspektive des Risikos überteuert eingekauft, aber zumindest war da ein kleiner Sinn. Der fehlt hier nahezu komplett. Ich finde Dein Training auch so schon ziemlich hart. Diese Härte noch zu forcieren, ist schon herausfordernd. Wenn dann noch der mögliche Nutzen fehlt, würde ich es lassen.
Levi, das war halb so schlimm,- ich war ja auch nicht wirklich platt, erst recht nicht nach den 10 Min. Geh/-TP.
Irgendwie hatte ich eben noch Bock auf kurze Hill-Sprints, zumal ich die jetzt länger nicht gemacht hatte, und da die ja wirklich sehr kurz waren, war das jetzt nicht mehr so hart, wie es im Text vielleicht aussah.
Ich nehme deine Mahnungen aber durchaus ernst!
Evtl. kommt eine solche Einheit ja tatsächlich noch etwas zu früh, wenn erst am 24.4. der Haupt-WK ist !?
Zur Not muss ich dann demnächst wieder etwas rausnehmen an Intensität ...
Zuweilen macht man als Läufer halt Dinge, die dem Verstand etwas zuwider laufen u. man möchte dann eher seinen Spass haben ... :zwinker2:
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

Zurück zu „Laufsport allgemein“