Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

46601
Sind wir doch glatt auf Seite 2 gerutscht. Nanana :haeh:

Ich hol uns mal wieder hoch mit meiner sparsamen Woche.

6x Laufen 76,09 km@5:32/262 W
4x Radfahren 172,57 km/5:22:01@174 W
7x Krafttraining 3:24h
Gesamt: 15h47

Heute endet mein 35tägiger Laufstreak, das hatte ich noch nie gemacht bisher. War aber auch keine große Absicht dahinter, von daher ist es auch nicht so wichtig. Alles hat mal ein Ende. Und die Alternative ist Kuchenessen bei Freunden, dann ist ja klar, was ich mache.

Euch einen schönen Restsonntag!

46602
Steffen42 hat geschrieben:Sind wir doch glatt auf Seite 2 gerutscht. Nanana :haeh:
Skandal :P
6x Laufen 76,09 km@5:32/262 W
4x Radfahren 172,57 km/5:22:01@174 W
7x Krafttraining 3:24h
Gesamt: 15h47
Immer wieder beeindruckend, was Du da abspulst. Bei mir standen luschige 7,5h laufen und 15min Krafttraining :peinlich:

Letztes Wochenende war ich noch Paddeln. Danach hatte ich wieder ziemliche Probleme mit dem unteren Rücken, Gesäß und den Hamstrings. Außerdem hat mir diese komische Position beim Lenken auch meine Tibialis Posterior Sehne stark belastet. Daher bin ich diese Woche mehr profiliert gelaufen. Da merke ich so gut wie nichts. Es ist erstaunlich wie schnell die gesamte Muskulatur verklebt. Wenn ich mich nach vorn beuge, reißt es mir die Lumbalfaszie regelrecht vom Knochen ab. Auch den Tibialis Posterior muss ich mehrfach täglich von der Tibia und den umliegenden Muskeln regelrecht abreißen. Dann geht es wieder. Da habe ich noch keine finale Lösung gefunden. Meine Woche war entsprechend vorsichtig gestaltet. Ich wollte nichts riskieren. Irgendwie war ich auch unheimlich müde. Das hat sich durch die gesamte Woche gezogen. Neben 5 sehr lockeren Dauerläufen habe ich am Donnerstag ein lockeres Fartlek eingeschoben und heute gab es einen MLR mit schnellerer zweiter Hälfte. Das Fartlek bin ich auf einer Runde im Wald gelaufen. 90s ging es stetig (15m) bergan. Da habe ich versucht so in etwas 10k Effort zu laufen. Dann kamen ca. 3:30 20m bergab und wieder 5m bergan. Das ganze habe ich 6x absolviert. Das war ziemlich locker. Ich hätte gern etwas mehr gemacht. Das hatte sich gerade mal wie Training angefühlt. Heute gab es den MLR mit über 400HM. Die ersten ca. 8km waren sehr easy. Dann bin ich eine 13km Runde mit 250HM moderat nach Gefühl gelaufen. Der Boden war ganz schön weich. Ich habe mich aber sehr gut gefühlt und schnell. Letztlich war es aber viel langsamer als gefühlt. Und der Puls war noch tiefer als ich dachte. Das war aber eine coole Einheit :)

Mo: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:34 (62%HRR)
Di: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:33 (63%HRR)
Mi: 15km Dauerlauf @ 4:20 (65%HRR) + 5 schnelle Steigerungen
Do: Fartlek13,3km 220HM @ 4:17 (68%HRR); darin 6 x (90s schnell (bergauf) / 3:30 easy)
Fr: 13km Dauerlauf 230HM @ 4:28 (63%HRR)
Sa: 15km Dauerlauf @ 4:20 (65%HRR) + Kraftraining 3x (Klimmzüge, einbeiniger Kniebeuge, Liegestütz, einbeiniges Heben in Brücke)
So: 22,5km Dauerlauf progressiv 420HM @4:13 (69%HRR); 8km sehr easy und dann 13km Runde mit 250HM @ 4:02 (75%HRR), 2km easy
nix is fix

46603
Diese Woche musste ich vom Umfang her wieder etwas reduzieren, da die Vorwoche mit 92WKM doch etwas zuviel des Guten waren und auch gar nicht unbedingt nötig. Der Körper hat da doch deutliche Signale gesendet. Muss mich selbst immer wieder dran erinnern, dass ich ja gar nicht in einer WK-Vorbereitung stecke !!! :tocktock: Bin daher "nur" auf ca. 75km Laufen gekommen,- dazu noch "Alltags-Radeln"; viele Geh-Schritte sowie Stabi-Übungen etc. …
MO.: Pause
DI.: 15km@5:09/km (Ga1, ca. 62-70%)
MI.: 4km leichtes Jogging (ohne Uhr zu stoppen)
DO.: 6km " " " (siehe MI.)
FR.: 14km@4:48/km (GA1; ca. 65 - 78%)
SA.: Kein Training, aber viele Schritte gegangen (knapp 18.000)
SO.: 31km@4:58/km (LDL im leicht profilierten Gelände/Asphalt mit 130HM) 62 bis zuletzt 83%HF
Gesamt 75km
Gewicht ca. 61,5 bis 62kg
Den DL am FR. habe ich in der 2. Hälfte etwas progressiver gestaltet, damit die Laufökonomie nicht völlig einrostet. Wirklich hartes Tempo kam aber noch nicht in Frage.
Heute den LDL wieder wie immer sehr langsam u. regenerativ begonnen (KM1 = 5:46!) und dann langsam gesteigert. Ab KM8 dann allmählich um 5:00/km und ab KM 14 etwas drunter. Ab KM 22 dann unter 4:45/km. Später leichte Waden-Probleme bekommen,- war aber zum Glück nicht gravierend. Letzte 4km nochmal etwas angezogen bis zuletzt 4:22,- also ziemlich nah am MRT,- das hat auch gereicht.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

46604
Steffen42 hat geschrieben:
Heute endet mein 35tägiger Laufstreak, das hatte ich noch nie gemacht bisher. War aber auch keine große Absicht dahinter, von daher ist es auch nicht so wichtig. Alles hat mal ein Ende. Und die Alternative ist Kuchenessen bei Freunden, dann ist ja klar, was ich mache.
Tja mir gings ähnlich, nur ohne den Streak. Unverhofft fand sich mein Laufkumpel mit Familie und 2 Flaschen Prosecco im Garten ein. Das hinterlistige Schlitzohr hatte natürlich schon am VM trainiert. Seit er mich vor 2 Jahren hinter sich gelassen hat sabotiert er mich mit allen Tricks.
So haben wir uns über die Stunden durch Kaffee, Eis, Spritz Veneziano bis hin zu Antipasti durchgearbeitet, während sich die Kinder gegenseitig um den Hollerbusch gejagt haben. Bin dann heute VM kurz raus, hatte mich in den 10 Jahren meiner 2. Laufkarriere noch nie so locker gefühlt. Form trotzdem noch grottig, aber wer sieht schon auf die Uhr wenn sichs gut anfühlt :D

PS: habt ihr nicht das Problem dass die Oberschenkel wachsen vom vielen Radeln? Meine reiben manchmal schon innen. Außerdem wiegt das Fleisch ja was.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

46605
Unwucht hat geschrieben: PS: habt ihr nicht das Problem dass die Oberschenkel wachsen vom vielen Radeln? Meine reiben manchmal schon innen. Außerdem wiegt das Fleisch ja was.
Das lässt sich kaum umgehen. Vor allem sind es meistens Muskeln, die Du beim Laufen nicht brauchen kannst. Gerade Vastus medialis und Vastus lateralis bekommen bei mir beim Radfahren immer einen Schub. Nach ein paar Wochen Laufen löst sich das aber i.d.R. in Wohlgefallen auf. Auf der Wage sehe ich es aber kaum. Die Hosen spannen und man fühlt sich wie ein unbeweglicher Klops. Also noch unbeweglicher als sonst :D
nix is fix

46606
@Levi: Problem ist dass ich seit einiger Zeit per Rad pendle. Die Kombi mit gesteigertem Laufumfang schlägt nochmal richtig ins Kontor. Vor besagten 10 Jahren hatte ich vom Rennrad wieder zum Laufen gewechselt, und schön Muskelmasse abgebaut. Aber vielleicht kann ich im Sommer öfters per pedes pendeln, geht aber nur wenn keine Kindergartenlieferung. Also noch 2 Jahre radeln...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

46607
@Steffen: Beeindruckend umfangreich und konstant wie immer. :daumen:

@Levi: Das mit den Faszien klingt ja grimmig. :haeh: Aber Du bleibst ja vorsichtig, und baust langsam weiter auf. :daumen:

@Det: Weiter Devise: Weniger ist mehr. :wink:



Meine Woche kann man eigentlich guten Gewissens gar nicht mehr in einem Laufforum posten. :peinlich:
Im Wesentlichen erstmal Ruhetage. Dann viel Rad gefahren, Trainingscharakter Grenzwertig, Pfingstmontag sogar sehr sehr locker mit meiner Frau, und hab noch im Wesentlichen trainiert, was ich so auf dem Garmin gefunden habe. Hat aber nix dran geändert, dass das Lauftempo eher langsamer geworden ist. Naja, muss weitergehen.


Mo: 120km Rad @122W (145W)
Di: -
Mi: 13km lockerer DL @5:18 mit 4 x 500m @4:04/4:07/4:15/4:04
Do: 23km Zwift mit Steigerung 3 x 1/2/3 min @180/190/200W (163W NP)
Fr: -
Sa: 92km Rad @153W (175W NP)
So: 26,7km @5:20 mit 4 x 500m@4:45

Rad: 322km ( 88km Brommi)
40km Laufen :peinlich:


:winken:

46608
Antracis hat geschrieben: Meine Woche kann man eigentlich guten Gewissens gar nicht mehr in einem Laufforum posten. :peinlich:
Ist doch völlig wurscht mit welchen Trainingsmitteln Du die Motivation aufrecht hälst und dann doch Bestzeit läufst :)
Das mit den Faszien klingt ja grimmig.
Ich verstehe das auch nicht. Man kann zwar etwas dagegen tun und es ist auch gut zu wissen wie. Aber den Grund für diese Verklebungen zu wissen, wäre ja auch ganz nett. Da würde ich lieber ansetzen.
Unwucht hat geschrieben:@Levi: Problem ist dass ich seit einiger Zeit per Rad pendle. Die Kombi mit gesteigertem Laufumfang schlägt nochmal richtig ins Kontor.
Auch das wird sich durch das Laufen lösen. Dir fehlt die spezifische Bewegung. Und das Mehrgewicht sollte sehr überschaubar sein. Naja, zumindest das, welches Du wirklich dem Rad zuordnen musst :wink:

Daß nun die Innenseiten reiben, verstehe ich nicht. Die Adduktoren sind nun wahrlich nicht im Fokus.
nix is fix

46609
:winken: Hiho,

dann will ich auch mal wieder:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Rad 64.2km (366HM) @28.2km/h
(167W / 190W NP)[/TD]
[TD]Aktives Kalorien-Nachtanken[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen 9.0km (150HM) @5:09/km[/TD]
[TD]Beine ausschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen 15.6km (145HM) @4:53/km[/TD]
[TD]Gemütlich flott[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Radtrainer 1:00h @195W (211W NP)
(31.1km 533HM @31.1km/h)[/TD]
[TD]Aktive Regenvermeidung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Radtrainer 1:25h @197W (206W NP)
(43.4km 518HM @30.5km/h)[/TD]
[TD]"SST (Med)" Workout[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen 14.7km (281HM) @5:31/km[/TD]
[TD]Trailrunde[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Rad 73.5km (562HM) @29.4km/h
(193W / 210W NP)[/TD]
[TD]Kurz Eisessen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]39.3km Laufen, 137.7km Rad, 74.5km Radtrainer[/TD]
[TD]10:36h[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Nach der reinen Laufwoche lag diesmal der Fokus wieder deutlich mehr auf dem Rad, die paar Läufe waren eigentlich mehr "Füllmaterial" und allesamt unspektakulär. In der ersten Wochenhälfte lag das primär daran, dass die 100WKM der Vorwoche, und vorallem der ungewohnte lange Lauf am Sonntag, doch Nachwirkungen hinterlassen haben und sich die Beine einfach hundsmüde angefühlt haben. In der zweiten Wochenhälfte war dann das Wetter meist doof und ich bin daher auf den Radtrainer. Ich habe ja keine grundsätzlichen Probleme bei Sturm und Regen zu laufen, aber aktuell gönne ich mir eben doch den Luxus da nicht raus zu gehen. Der Lauf Samstag hat sich dann anfangs komplett katastrophal angefühlt, da ich mir beim Radtrainer-Workput am Vortag offenbar die Muskeln komplett "zerstört" habe. :klatsch: Beim Abschätzen der Wechselwirkung von härteren Rad- und Laufeinheiten tue ich mir aktuell wirklich noch schwer, da fehlt mir wohl einfach noch die Erfahrung.

Wirklich überrascht hat mich aber, wie sehr mich das Rad-Workolut muskulär belastet hat. Die Einheit am Vortag war von den Watt-Werten nahezu identisch und selbst bei der deutlich längeren Ausfahrt heute habe ich nahezu die selbe Leistung erreicht. Wohingegen die beiden freien Fahrten sich aber eigentlich relativ locker angefühlt haben und keine spürbaren Nachwirkungen hinterlassen haben, war das Workout vollkommen am Limit und die Waden waren am nächsten Tag steinhart. :haeh: Ich vermute der Hauptunterschied ist der ERG-Modus, der einem ja wirklich keine Sekunde Pause lässt. Wenn ich frei fahre neige ich hingegen zu einer im Detail recht ungleichmäßigen Leistung mit regelmäßigen kurzen Erholungspausen. Ich tue mir also schwer damit eine Leistung über eine längere Zeit wirklich konstant zu halten. Sobald ich aber immer mal wieder ein paar Sekunden Druck raus nehmen kann, komme ich viel problemloser auf eine letztlich identische Durchschnittsleistung. Was genau das jetzt über meinen Trainingsstand oder meine Physiologie aussagt, keine Ahnung. :gruebel:

Schönen Abend,
Matthias

46610
Tolle Wochen von den üblichen Verdächtigen :daumen: .
Ich könnte schreiben, dass ich diese Woche eine Entlastungswoche eingeschoben habe, aber das würde sowieso keiner glauben :hihi: . Tatsache ist, dass ich weniger Zeit hatte und mein linker Außenknöchel-Proneausbereich etwas gemeckert hat, und ich deswegen nicht so viel machen konnte und wollte. Insgesamt dürften ca. 2 m Tapes an meinem linken Bein sein :D und Eistherapie ist auch schon zum Einsatz gekommen, für den Ellenbogen und für den Außenknöchel, also alles beim alten :klatsch: .
Somit sind 33 km Laufen und 246 km Radfahren zustande gekommen. Nächste Woche stehen so viele Sachen auf dem Zettel, dass ich wohl eine echte Entlastungswoche einlegen muss.

46612
Guten Morgen zusammen,

nur noch kurz meine Woche eingeschoben. Zeit (Urlaub, Rekom-Woche und Kind das erste Mal wieder in der Kita) will ja genutzt werden im Garten.

[TABLE="width: 415"]
[TR="bgcolor: rgba(250, 250, 255, 0.4)"]
[TD="class: xl64, width: 83"]01.06. Mo[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83"]10,0 km[/TD]
[TD="class: xl67, width: 83"]50:43:00[/TD]
[TD="class: xl66, width: 83"]5:04/km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 83"]134 bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl64"]02.06. Di[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83"]13,9 km[/TD]
[TD="class: xl68, width: 83"]01:07:25[/TD]
[TD="class: xl66, width: 83"]4:52/km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 83"]127 bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl64"]03.06. Mi[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83"]13,5 km[/TD]
[TD="class: xl68, width: 83"]01:02:38[/TD]
[TD="class: xl66, width: 83"]4:38/km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 83"]144 bpm [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl64"]04.06. Do[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83"]6,9 km[/TD]
[TD="class: xl67, width: 83"]33:42:00[/TD]
[TD="class: xl66, width: 83"]4:53/km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 83"]144 bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl64"]05.06. Fr[/TD]
[TD="class: xl65, width: 83"]9,3 km[/TD]
[TD="class: xl67, width: 83"]46:15:00[/TD]
[TD="class: xl66, width: 83"]5:00/km[/TD]
[TD="class: xl66, width: 83"]132 bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl64"]06.06. Sa[/TD]
[TD="class: xl65, width: 332, colspan: 4"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl69"]07.06. So[/TD]
[TD="class: xl70, width: 83"]27,7 km[/TD]
[TD="class: xl72, width: 83"]02:16:14[/TD]
[TD="class: xl71, width: 83"]4:55/km[/TD]
[TD="class: xl71, width: 83"]134 bpm[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Gesamt: 81.3 km @ 04:53

Mittwoch war eine richtig coole Einheit, die unheimlich Spaß gemacht hat, aber auch so ziemlich die härteste war seit dem 5km Time Trial an Ostern: Fartlek: 6' MRT+10% / 5' MRT / 4' HMRT / 3' 10kRT / 2' 5kRT / 1' 3kRT / 30" 800mRT. Gerade die mittleren Abschnitte (2 und 3 Minuten) waren schon sehr fordernd und ich habe gemerkt, dass dieser Tempobereich in der Vergangenheit nicht im Fokus war. Hat aber wie gesagt echt Spaß gemacht. Freitag standen Bergsprints an.

Wünsche euch eine schöne (mal wieder kurze) Woche.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

46613
Grüße in die Runde,

wollte mich auch mal wieder melden.
Die letzten Wochen waren sportlich mau, Beruf/Familie fordern momentan viel. Zum Glück normalisiert sich das gerade wieder. Das erste Kind darf nach 12 Wochen ab heute wieder zur KiTa und nächste Woche ist auch die Grundschule wieder jeden Tag auf (für 2 Wochen, dann sind schon wieder Sommerferien)
Noch dazu ein kleines Bauprojekt im Garten (geht Tria-Training in nem 7x3m Pool? :hihi: )
Daher bin ich hier auch kaum zum mitlesen gekommen, leider.
Meine letzten Wochenberichte sind auch schnell nachgeholt:

18.-24.05.: nix
25.-31.05.: nix
01.-07.06.:
Montag 10km @4:33
Sonntag 21,1km @4:07 (Rhein-Ruhr-Marathon HomeRun)

Vom Effort und Puls war das gestern MRT, Form ist also erwartungsgemäß katastrophal. Wird aber hoffentlich schnell wieder aufwärts gehen.

Schöne Woche euch allen
Bild

46614
Christoph83 hat geschrieben: Noch dazu ein kleines Bauprojekt im Garten (geht Tria-Training in nem 7x3m Pool? :hihi: )
Es gibt doch diese Seile:

https://www.amazon.de/Schwimmtrainer-Gegenstromanlage-gepolsterter-Schwimmgurt-Schwimmtube/dp/B01GIMZV8O/ref=sr_1_9?dchild=1&keywords=schwimmtraining+pool+gurt&qid=1591604816&sr=8-9

Es gibt auch preiswertere Varianten. Ich habe bisher viel gutes darüber gehört und gelesen, es aber noch nicht probiert. Wäre doch eine sehr preiswerte Alternative zur Gegenstromanlage. Und den Pool baust Du sowieso. Er sollte aber nicht zu flach sein. Die Hände benötigen wohl etwas Abstand.
nix is fix

46616
farhadsun hat geschrieben:Sehr schön, dann warte ich auf deinen ersten Bericht :zwinker5: .
Auf jeden Fall. Morgen kommen die, erster Lauf dann Mittwoch. Sofern die passen, hatte gelesen, dass man eine halbe Nummer kleiner als üblich nehmen sollte. Dann hab ich bestellt und danach gelesen, dass man seine übliche Größe nehmen soll. Ok :D

46617
leviathan hat geschrieben:Es gibt doch diese Seile:
Es gibt auch preiswertere Varianten. Ich habe bisher viel gutes darüber gehört und gelesen, es aber noch nicht probiert.
+1
Einer unserer Ironman schwimmt damit derzeit immer so 1 - 2 "km" in seiner Hot Tub.

movingdet65 hat geschrieben:Diese Woche musste ich vom Umfang her wieder etwas reduzieren, da die Vorwoche mit 92WKM doch etwas zuviel des Guten waren und auch gar nicht unbedingt nötig. Der Körper hat da doch deutliche Signale gesendet.
...
SO.: 31km@4:58/km (LDL im leicht profilierten Gelände/Asphalt mit 130HM) 62 bis zuletzt 83%HF
Mensch Det, da hätten doch auch flache 20 km @5:15 gereicht, so mitten in deiner Regenerationszeit. :nick:

Anti, etwas umformuliert:
Mo: über vier Stunden
Di: -
Mi: Intervalle
Do: Intervalle
Fr: -
Sa: über drei Stunden
So: über zwei Stunden mit Intervallen
:winken:

Darth, etwas umformuliert:
Mo: über zwei Stunden, mittelhart
Mi: 75 Minuten ca. MRT höhenkorrigiert
Do: eine Stunde hart
Fr: 1,5 Stunden hart
Sa: Trails
So: 2,5 Stunden hart

Oi. :klatsch: Mein Kontrastprogramm schreibe ich da lieber getrennt auf. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46618
D-Bus hat geschrieben:
Anti, etwas umformuliert:
Noch etwas umformuliert bzw. Ergänzt :wink:


Mo: über vier Stunden Sehr locker (120W!)
Di: -
Mi: Intervalle ( nur 4 x 500m etwas flotter als 10k-Tempo
Do: Intervalle Nur 1-3min und bis Max 95% FTP
Fr: -
Sa: über drei Stunden locker @152W, lediglich 4 harte Sprints < 20s
So: über zwei Stunden mit Intervallen lockerer DL 5:35-5:15, „Intervalle“ langsamer als MRT



:winken:

46619
Dude... kann man über vier Stunden überhaupt anders als "sehr locker"?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46620
D-Bus hat geschrieben:Darth, etwas umformuliert:
Noch etwas umformuliert bzw. Ergänzt :wink:

Mo: über zwei Stunden, locker (72% HFmax)
Mi: 75 Minuten ca. MRT höhenkorrigiert, mittelhart bis locker (76% HFmax)
Do: eine Stunde, mittelhart (77% HFmax)
Fr: 1,5 Stunden hart (unerwartet hart, (82% HFmax)[/B]
Sa: Trails, mittelhart (77% HFmax)
So: 2,5 Stunden, mittelhart bis locker (75% HFmax)

:noidea:

Aber gut, dafür wird die jetzige Woche wohl ausnahmsweise mal wirklich hart: :uah:

Nach gut drei Monaten dürfen in Bayern die Fitnesstudios endlich (stark eingeschränkt) wieder aufmachen. Und heute beim Langhantelkurs habe ich gleich mal schmerzvoll erfahren, wie verdammt viele Muskeln man in drei Monaten so abbauen kann. :weinen: Die Stunde heute fand ich, trotz stark reduzierten Gewichten, anstrengender als die komplette Vorwoche zusammen ... ich bin jedenfalls mal gespannt ob ich es morgen früh selbstständig aus dem Bett schaffe. :kruecke:

46621
Matthias, im Ernst:
Du fährst ständig über 200 W NP im Durchschnitt, stundenlang, aber scheinst ziemlich genau meine ftp zu haben. Zum Vergleich, meine lifetime härteste Einheit mit Runterzählen der Sekunden und Erreichen der Kotzgrenze und zitternd Pausieren nach der letzten Wiederholung war 45 Minuten 206 W NP im Schnitt. So hart werde ich wohl nie wieder fahren. Mittelhart, lol. Wenn du das ernst meinst, solltest du vielleicht den 20 Minuten-FTP-Test machen, und mit etwa 280 W anfahren.

In dem Sinne, meine härteste Radeinheit in der vergangenen Woche war 93 Minuten bei 160 W. Na gut, die war nicht hart.

@me, etwas detaillierter. Hatte Mitte Woche so eine komische platte Phase mit steifen Beinen und ständiger Müdigkeit, so dass ich mich vor Samstag zu nix aufraffen konnte. :klatsch:
Rehawoche 11 (ab 01.06.):
1) nur 84 km Joggen :tocktock: (7 Einheiten), detailliert da nix erwähnenswertes dabei:
Mo: langsame 8,3k
Di: lockere 10,1k mit Sprungübungen + 5 Sprints
Mi: 12,34k @5:24 – hügelig
Do: 10,10k @5:05 mit Lauf-ABC + 6 Steigerungen
Fr: langsame 6,1k :peinlich:
Sa: 13,13k @4:48 mit 3 Steigerungen und 3k @4:13 und 3 Steigerungen – flache Straße
So: 24,24k @5:12

2) 4:22 Rad (4 Einheiten), alle draußen und locker zwischen 46 and 93 Minuten

3) 4:00 Kraft (4 Einheiten), alle im Keller

4) 1:40 Reiten (3 Einheiten) – sanfter Wiedereinstieg
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46622
Steffen42 hat geschrieben:Auf jeden Fall. Morgen kommen die, erster Lauf dann Mittwoch. Sofern die passen, hatte gelesen, dass man eine halbe Nummer kleiner als üblich nehmen sollte. Dann hab ich bestellt und danach gelesen, dass man seine übliche Größe nehmen soll. Ok :D
Heute war ich bei Nike Shop und musste erstaunt feststellen, dass sie zum ersten mal viele Angebote hatten, z.B. Zoom Fly 3 für 99,- Euro, leider nicht in meiner Größe. Vaporfly Next % nicht vorhanden und wird auch nicht wieder kommen, nur der Alphafly Next% würde zu kaufen sein. Das wundert mich an sich, dass Nike so ein erfolgreiches Modell nicht mehr anbieten will. Den Zoomfly konnte ich nur in 43 probieren und er kam mir vor wie 43,5, schient also recht groß auszufallen.

Edit: Stelle gerade fest, dass RW offenbar irgendwelche Wörter anhebt um Werbung zu machen.

46623
D-Bus hat geschrieben:Matthias, im Ernst:
Du fährst ständig über 200 W NP im Durchschnitt, stundenlang, aber scheinst ziemlich genau meine ftp zu haben. Zum Vergleich, meine lifetime härteste Einheit mit Runterzählen der Sekunden und Erreichen der Kotzgrenze und zitternd Pausieren nach der letzten Wiederholung war 45 Minuten 206 W NP im Schnitt. So hart werde ich wohl nie wieder fahren. Mittelhart, lol. Wenn du das ernst meinst, solltest du vielleicht den 20 Minuten-FTP-Test machen, und mit etwa 280 W anfahren.
Ich bin ja durchaus auch selbst von den Werten etwas irritiert, insbesondere im Bezug auf die Diskrepanz zwischen strukturierten Workouts an freien Fahren. Das SST-Workout, das mich muskulär wirklich vollkommen ans Limit gebracht hat, ist ja nicht mal etwas mit irgendwelchen krassen Intervallen, sondern letztlich einfach "nur" 2x30min schwankend zwischen 205W und 230W. Im Bezug darauf kommt mir mein aktuell geschätzter FTP Wert von ~240W auch keinesfalls zu niedrig vor. Warum es mir dann aber beim freien Fahren trotzdem verhältnismäßig leicht fällt, sowohl auf den Trainer als auch draußen, auch für längere Zeit auf Werte knapp unter 200W zu kommen, ist mir auch ein Rätsel? :gruebel: Aber was soll ich sagen, ist eben so. :noidea:

Natürlich könnte man die Genauigkeit der Leistungsmessung in Frage stellen. Aber an irgendwelche krassen Fehlmessungen glaub ich da eigentlich nicht. Gerade mein Trainer hat in der Hinsicht einen sehr guten Ruf, und ist ja außerdem der selbe auf dem ich auch den FTP-Test absolviert habe und das Workout gefahren bin. Die Leistungsmessung draußen hat sicherlich mehr potentiell für Messfehler, aber die Leistungskurven und das Belastungs-Gefühl im Vergleich zum Trainer ist zumindest ähnlich genug, um ganz groben Unsinn auszuschließen.

(Letztlich kann man da wohl auch durchaus Parallelen zu meinen Läufen erkennen: Ich bin offenbar sehr gut darin, für lange Zeit eine einigermaßen hohe Leistung zu erzielen. Aber sobald eine gewisse Grenze überschritten wird, geht es sehr rasant abwärts.)

46624
Steffen42 hat geschrieben:Auf jeden Fall. Morgen kommen die, erster Lauf dann Mittwoch. Sofern die passen, hatte gelesen, dass man eine halbe Nummer kleiner als üblich nehmen sollte. Dann hab ich bestellt und danach gelesen, dass man seine übliche Größe nehmen soll. Ok :D
Ich habe jetzt 2-3 Läufe darin gemacht und muss sagen ja, die sind schon gross. Eine halbe Nummer kleiner hätte auch gepasst, sollte aber schon gehen mit true to size :zwinker5:
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

46625
Dartan hat geschrieben:Warum es mir dann aber beim freien Fahren trotzdem verhältnismäßig leicht fällt, sowohl auf den Trainer als auch draußen, auch für längere Zeit auf Werte knapp unter 200W zu kommen, ist mir auch ein Rätsel? :gruebel: Aber was soll ich sagen, ist eben so. :noidea:

Natürlich könnte man die Genauigkeit der Leistungsmessung in Frage stellen. Aber an irgendwelche krassen Fehlmessungen glaub ich da eigentlich nicht.
Ich glaube hier auch nicht an Messfehler. Wahrscheinlich komme hier mehrer Dinge zueinander:

- Du läufst in dem Tempo vielleicht wirklich sehr effizient
- Du bist wahrscheinlich so an diese Belastung gewöhnt, daß sie Dir tatsächlich leicht und erholsam vorkommt (man gewöhnt sich an alles :wink: )
- Du bist vielleicht anaerob so schwach und andererseits aerob so stark, daß Du jeglichen Bereich bis zur Genze als "Ringelpiez mit Anfassen" wahrnimmst und Du mit auch nur kleiner Beteiligung des anaeroben Systems völlig abkackst
nix is fix

46626
Das waren so auch meine Gedanken, Heiko, und:
- Darth war beim ftp-Test nicht grade gut getapert
- Er hat den Ramptest als ftp-Test gewählt, bei dem es um eine möglichst hohe Spitzenbelastung geht.

Letzteres is Darth nicht besonders gewohnt, weshalb er bei dem klassischen 20-Minutentest besser abschneiden dürfte (insbesondere wenn gut erholt!). Daher auch mein Vorschlag.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46627
D-Bus hat geschrieben:Das waren so auch meine Gedanken, Heiko, und:
- Darth war beim ftp-Test nicht grade gut getapert
- Er hat den Ramptest als ftp-Test gewählt, bei dem es um eine möglichst hohe Spitzenbelastung geht.

Letzteres is Darth nicht besonders gewohnt, weshalb er bei dem klassischen 20-Minutentest besser abschneiden dürfte (insbesondere wenn gut erholt!). Daher auch mein Vorschlag.
+1

Und mir ist der Messfehler auch zu schnell ausgeschlossen. Mein Neo (und der vieler anderer auch) ist z.B. ca. 20W unter den "draußen" gemessenen Werten mit den Assiomas. Das Delta schiebt sich durch alle Wattbereiche einigermaßen gleichmäßig, dann ist das wurscht.

Und auch nicht vergessen (wenn schon geschrieben, dann Mea Culpa): werden 0er Werte in den Gesamtdurchschnitt einberechnet (Default bei Edge: nein) oder nicht (bei Zwift: ja). Falls 0er nicht drin sind, hat man quasi automatisch höhere Werte.

46628
D-Bus hat geschrieben:Das waren so auch meine Gedanken, Heiko, und:
- Darth war beim ftp-Test nicht grade gut getapert
- Er hat den Ramptest als ftp-Test gewählt, bei dem es um eine möglichst hohe Spitzenbelastung geht.

Letzteres is Darth nicht besonders gewohnt, weshalb er bei dem klassischen 20-Minutentest besser abschneiden dürfte (insbesondere wenn gut erholt!). Daher auch mein Vorschlag.
Denkbar, bin ich aber nicht sicher. Bei richtig kurze Spitzenbelastungen bin ich erfahrungsgemäß dann doch wieder gar nicht mal so schlecht. Aber eine hohe Belastung für mehrere Minuten aufrecht zu erhalten schaffe ich nicht. Und da dürften die 20-Minuten sogar so ziemlich den worst-case für mich darstellen.

Ganz gut zu erkennen ist der Effekt auch an meiner Strava-Leistungskurve (also Diagramm von Zeitdauer vs. für diese Dauer erbrachte Bestleistung):

Bis ~90s ist die Kurve recht steil, aber danach flacht sie massiv ab. Zwischen meiner 10min-Bestleistung und meiner 1h-Bestleistung liegen z.B. gerade mal 31W (254W/223W), was mir extrem wenig vorkommt. Da die ganzen Leistung während normaler Fahrten erzielt wurden und nicht bei dedizierten "all out" Versuchen, ist die Kurve sicherlich mit Vorsicht zu genießen. Aber zumindest eine gewisse Aussagekraft dürfte die wohl trotzdem haben.
Steffen42 hat geschrieben:Und mir ist der Messfehler auch zu schnell ausgeschlossen. Mein Neo (und der vieler anderer auch) ist z.B. ca. 20W unter den "draußen" gemessenen Werten mit den Assiomas. Das Delta schiebt sich durch alle Wattbereiche einigermaßen gleichmäßig, dann ist das wurscht.
Beim Vergleich zwischen draußen und drinnen mag das sein, da müsste ich bei Gelegenheit vielleicht doch mal wieder meine Vector-Pedale ans Trainerrad montieren und vergleichen. Nur habe ich den Effekt ja auch bei freien Indoor Einheiten, und das der Trainer da inkonsistent ist halte für unwahrscheinlich. :gruebel: (Insbesondere da der Elite Direto sogar einer der wenigen Trainer ist, in dem eine echte Leistungsmessung verbaut ist.)

Steffen42 hat geschrieben:Und auch nicht vergessen (wenn schon geschrieben, dann Mea Culpa): werden 0er Werte in den Gesamtdurchschnitt einberechnet (Default bei Edge: nein) oder nicht (bei Zwift: ja). Falls 0er nicht drin sind, hat man quasi automatisch höhere Werte.
Habe ich ehrlicherweise nie drauf geachtet, die angegeben Werte sind stets das was bei Garmin Connect angezeigt wird, ohne das ich irgendwo etwas an den Default-Einstellungen editiert habe. Aber zumindest bei den Indoor-Einheiten dürfte das sowieso wenig Einfluss haben, da ich da eigentlich nie 0er-Abschnitte drin habe.


Letztlich muss ich aber auch sagen, das mir – auch wenn es hier anders erscheinen mag :zwinker5: – mein exakter FTP Wert eigentlich ziemlich egal ist. Ernsthaftes Radtraining betreibe ich eh nicht. Der einzige Einfluss den der Wert überhaupt hat, ist die Auslegung des vereinzelten Zwift-Workouts. Beim freien fahren, insbesondere draußen, fahre ich einfach nach Gefühl, vollkommen egal was mir die Watt-Anzeige gerade erzählt. :noidea:

46629
Dartan hat geschrieben:Denkbar, bin ich aber nicht sicher. Bei richtig kurze Spitzenbelastungen bin ich erfahrungsgemäß dann doch wieder gar nicht mal so schlecht. Aber eine hohe Belastung für mehrere Minuten aufrecht zu erhalten schaffe ich nicht. Und da dürften die 20-Minuten sogar so ziemlich den worst-case für mich darstellen.

Ganz gut zu erkennen ist der Effekt auch an meiner Strava-Leistungskurve (also Diagramm von Zeitdauer vs. für diese Dauer erbrachte Bestleistung):
Ich war hier sehr aufs Laufen fixiert und vielleicht auch ein wenig voreingenommen. Du hattest mal ein Video von Dir eingestellt. Das blockiert irgendwie meine Gedanken. Ich kann mir da beim besten Willen nicht vorstellen wie man so richtig schnell laufen könnte. Wahrscheinlich ist das alles Makulatur und Du hast Dich hier deutlich weiterentwickelt. Da aber Deine Einheiten (Laufen) nicht darauf hingedeutet haben, daß Du in diese Richtung etwas gemacht hast, war ich wohl biased. Sorry!

Bei Deinen Radeinheiten hatte ich auch einfach Deine (von mir vermuteten) Stärken und Schwächen aus dem Laufbereich projeziert. Das ist natürlich nicht zulässig.
Beim freien fahren, insbesondere draußen, fahre ich einfach nach Gefühl, vollkommen egal was mir die Watt-Anzeige gerade erzählt.
Was ja dann auch richtig wäre. Das ist wie Laufen ohne Uhr :D
Das kann ich übrigens mittlerweile ziemlich gut. Aber leider nur auf dem Rad :P
nix is fix

46630
leviathan hat geschrieben:Ich war hier sehr aufs Laufen fixiert und vielleicht auch ein wenig voreingenommen. Du hattest mal ein Video von Dir eingestellt. Das blockiert irgendwie meine Gedanken. Ich kann mir da beim besten Willen nicht vorstellen wie man so richtig schnell laufen könnte. Wahrscheinlich ist das alles Makulatur und Du hast Dich hier deutlich weiterentwickelt. Da aber Deine Einheiten (Laufen) nicht darauf hingedeutet haben, daß Du in diese Richtung etwas gemacht hast, war ich wohl biased. Sorry!
Zu entschuldigen gibt's da nichts und ich glaube leider auch gar nicht, das ich mich in der Hinsicht groß weiterentwickelt habe. :peinlich:

Die Frage ist wohl, wie man "so richtig schnell" definieren würde. Ein MDler hätte für mein Spitzentempo vermutlich nur ein müdes Lächeln übrig. :hihi: Aber zumindest habe ich in letzter Zeit immer mehr den subjektiven Eindruck gewonnen, dass ich auf richtig kurzen Intervallen (<90s) im Vergleich zu anderen ähnlich starken Läufern gar nicht mal so schlecht mithalten kann. Bei längeren Intervallen habe ich dann meist keine Chance mehr, wohingegen ich die beim HM oder M dann wieder locker abziehe. Aber das ist wirklich ein sehr subjektiver Eindruck mit extrem dünner Datenbasis.

Zumindest beim Laufen vermute ich als Hauptursache mal wieder meinen eigenwilligen Laufstil. Bei kurzen Intervallen schaffe ich es dann doch mal, meine Schrittfrequenz signifikant hoch zu bekommen. In Verbindung mit meinen gewohnt langen Schritten kommt dann ein ganz ansehnliches Tempo bei raus. Aber für länger als 1-2 Minuten halte ich diese Technik nicht durch, falle dann doch wieder in meinen üblichen Trott zurück und die Pace sinkt entsprechend. Oder ich versuche krampfhaft mit noch längeren Schritten die Pace beizubehalten, was die Muskeln aber nicht lange mitmachen.

46631
Dartan hat geschrieben: Die Frage ist wohl, wie man "so richtig schnell" definieren würde. Ein MDler hätte für mein Spitzentempo vermutlich nur ein müdes Lächeln übrig.
Da geht´s den Menschen wie den Leuten :P
Aber zumindest habe ich in letzter Zeit immer mehr den subjektiven Eindruck gewonnen, dass ich auf richtig kurzen Intervallen (<90s) im Vergleich zu anderen ähnlich starken Läufern gar nicht mal so schlecht mithalten kann.
Ich hatte eigentlich in Erinnerung, daß Du keine schnellen kurzen Intervalle mit langen Pausen absolviert hast. Das waren doch eher VO2max Einheiten wie 60s schnell / 60s langsam. Aber mal volle Lotte oder zumindest nah dran 20s oder 30s (vielleicht auch mal 45s) zu laufen und Dich dann nahezu vollständig erholen, habe ich nicht in Erinnerung. Das sind die Einheiten, in denen Dein Körper lernt, Laktat zu produzieren. Die 60/60 Einheiten dienen der Verwertung. Das hilft Dir hier wenig.

Meine Vermutung ist vielmehr, daß Du auch in relativ hohen Tempi aerob unterwegs bist. Und wenn dann der anaerobe Stoffwechsel benötigt wird, ist der Zusatztank leider abgeklemmt.

Verbessere mich bitte, wenn ich falsch liege.
nix is fix

46632
leviathan hat geschrieben:Ich hatte eigentlich in Erinnerung, daß Du keine schnellen kurzen Intervalle mit langen Pausen absolviert hast. Das waren doch eher VO2max Einheiten wie 60s schnell / 60s langsam. Aber mal volle Lotte oder zumindest nah dran 20s oder 30s (vielleicht auch mal 45s) zu laufen und Dich dann nahezu vollständig erholen, habe ich nicht in Erinnerung. Das sind die Einheiten, in denen Dein Körper lernt, Laktat zu produzieren. Die 60/60 Einheiten dienen der Verwertung. Das hilft Dir hier wenig.

Meine Vermutung ist vielmehr, daß Du auch in relativ hohen Tempi aerob unterwegs bist. Und wenn dann der anaerobe Stoffwechsel benötigt wird, ist der Zusatztank leider abgeklemmt.

Verbessere mich bitte, wenn ich falsch liege.
Nein, da hast du absolut recht. So richtig, richtig schnelle IVs mit langer Pause habe ich quasi noch nie gemacht, in letzter Zeit sowieso nicht.

Ja, meine Erfahrung bezieht sich primär auf solche Einheiten wie 60s schnell / 60-90s langsam. Vermutlich müsste ich meinen subjektiven Eindruck also weiter konkretisieren:

Bei richtig, richtig schnellen Sachen habe ich keine Ahnung wie gut ich bin, da ich die niemals laufe, bei (für mich noch immer) richtig schnellen Sachen Richtung VO2max bin ich glaub ich gar nicht mal so schlecht, zwischen VO2max und Schwelle wird es richtig übel, etwas langsamer als Schwelle ist dann vermutlich meine größte Stärke. :gruebel:

Das mein anaerober Stoffwechsel sehr schlecht ausgebildet ist halte ich für durchaus plausibel und dürfte sicherlich ein Teil der Effekte erklären.

46633
Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich auch mal melden. Ich war die letzten zwei, drei Wochen beruflich ziemlich eingespannt.
Hier ist ja alles wie immer.
Freue mich, dass Levis Form neue Höhen erklimmt, Farhad mit neuen Schuhen voll mitmischt, Steffen reinhaut wie ein Vollzeitsportler, Anti immer längere Radfahrten macht, Dartan Spaß am Training hat und D Bus untertreibt und det Monsterumfänge reisst, Christoph zurück ist und auch Jürgen sich mal gemeldet hat und so weiter und so fort :-).
Richtig gut finde ich die letzten Wochenberichte von Dennis. Die Pulswerte deuten auf VO2max über 60 hin. Das sieht ganz stark bestzeitenverdächtig aus.

Bei mir ist alles wie gehabt. Ich laufe oder radle sechs mal die Woche vor mich hin. Das Laufen eher locker, das radeln eher hart. Das Gewicht klebt immer noch fest nahe am Hoch. Als neue Freizeitbeschäftigung und als Abwechslung fürs Training habe ich die Strava CRs entdeckt. Nach und nach hole ich mir immer wieder mal einen Rekord hier in der Gegend. Das lockert auf und entspricht dem natürlichen Spiel- und Sammeltrieb :D .
Beim Laufen klappt das ganz gut. Beim radeln ist das wie Steffen neulich anmerkte fast unmöglich. Neulich war ich ganz stolz als ich 4,5km in knapp 40km/h gefahren bin, aber das hat gerade mal für Platz 65 gereicht. Ich muss eben noch schneller werden.
Ich überlege ob eine neue Übersetzung was bringt. Dann hätte ich nochmal schwerere Gänge, denn das kleine Blatt vorne nutze ich kaum.
Mal schaun.... Einen schönen Abend zusammen :)

46634
Hier mal wieder eine kurze Rückmeldung von mir. Nach meiner Rückkehr aus den USA musste ich für 2 Wochen in häusliche Quarantäne. Da zahlte sich die Anschaffung eines Smarttrainers im letzten Herbst aus und so konnte ich 2 Wochen nach Lust und Laune auf dem Rennrad "ballern" :teufel:

Der FTP Test zum Start brachte 240W (3.2W/kg), was mir dafür dass ich fast 1 Jahr nicht auf dem Rad gesessen hatte doch recht hoch erschien.

Woche 1 brachte 297km und 3700hm auf dem Trainer (177W, 68% HRmax), worin insgesamt 4 Rennen enthalten waren. Da gab es dann am Montag auch gleich die Warnung vom Coach, dass der Laufeinstieg wohl etwas sanfter werden würde, als ich mir das vorstelle. Es war wieder ein sehr angenehmes Gespräch und von meiner besseren Hälfte gab es die Ansage, dass wir ja schlimmer seien als tratschende Frauen :D

Da ich mich ja nun nicht zurückhalten musste, kamen in Woche 2 nochmal 335km und 5200hm (184W, 64% HRmax) zusammen, darin 3 Rennen. Highlight waren die "4 Horsemen" (90km, 2000hm) am Samstag und das Kriterium am Sonntag (16km @45km/h bzw. 285W). Da brannten dann die Oberschenkel doch schon ordentlich. Ich hätte mir nie vorstellen können 4 Stunden am Stück auf der Rolle zu sitzen, aber ich muss schon sagen, dass Zwift wirklich Spaß macht.

Dazu dann noch 5 mal Krafttraining in den 2 Wochen. So ließ es sich eigentlich ganz gut aushalten. Laufkilometer natürlich 0 in der Zeit, dafür eine Menge "Alternativtraining" aka Hausarbeit :zwinker2:

Letzte Woche stand dann die erste Woche unter Coach alcano an. Und er hatte nicht zuviel versprochen. Ich "durfte" gerade einmal 50km laufen, das war schon hart. Die Woche war entsprechend unspektakulär, was den Beinen definitiv gut tat.

Mo: 45' Easy (5:12 Min/km, 67% HFmax) inkl. 3 Strides
Di: 45' Easy (4:35 Min/km, 68% HFmax)
Mi: Krafttraining (Bodyweight)
Do: 40' Easy (4:52 Min/km, 65% HFmax) inkl. 3 Strides
Fr: 50' Easy (4:25 Min/km, 71% HFmax)
Sa: frei
So: 60' Easy (4:26 Min/km, 71% HFmax)

Gerade Freitag und Sonntag lief es wirklich wunderbar und ich musste mich bremsen, um nicht in den Bereich um 4:15 zu rutschen.

Diese Woche kommen dann Sprints und Bergsprints hinzu, sowie ein 6. Lauftag. In der darauffolgenden Wochen starten wir mit ein paar lockeren Fahrtspielen und soeben hat mir der Coach auch noch 2 Schnelligkeitstests verschrieben. 2*50m fliegend kommende Woche und 1*200m aus dem Stand in der darauffolgenden. Ich bin mal gespannt was da rauskommt. Ich habe Schnelligkeit bisher eigentlich nicht als meine Stärke gesehen. Alcano meinte aber, dass meine Strides, die ich immer so bei 2:45 laufe und die kürzeren sehr schnellen Abschnitte in den Fahrtspielen bisher durchaus darauf hindeuten könnten, dass die Umsetzung auf längere Strecken bei mir mangelhaft ist. Auf alle Fälle ein interessanter Punkt, den es mal zu beleuchten lohnt.
Bestzeiten: M - 2:29:37 (2023), HM - 1:12:05 (2024), 10km - 33:06 (2023)
Bild

46635
Steffen42 hat geschrieben:
Und mir ist der Messfehler auch zu schnell ausgeschlossen. Mein Neo (und der vieler anderer auch) ist z.B. ca. 20W unter den "draußen" gemessenen Werten mit den Assiomas. Das Delta schiebt sich durch alle Wattbereiche einigermaßen gleichmäßig, dann ist das wurscht.
Bei mir lagen die Werte Neo 2 vs Vector S und Neo 2 vs Assioma Duo alle im Bereich von Max. 1%. Ist aber natürlich nur N=1



Ansonsten bin ich heute morgen wieder 13km mit 4 Pickups (500m @ca. 4:00) gelaufen und morgen früh warten Billats. :angst:


Coach hat mir Krafttrainingsverbot Beine auferlegt und über meine niedrigen Radumfänge geschimpft. (@Holger :hallo: )

:winken:

46636
voxel hat geschrieben:Beim Laufen klappt das ganz gut. Beim radeln ist das wie Steffen neulich anmerkte fast unmöglich. Neulich war ich ganz stolz als ich 4,5km in knapp 40km/h gefahren bin, aber das hat gerade mal für Platz 65 gereicht. Ich muss eben noch schneller werden.
Meiner Erfahrung nach der mit Abstand entscheidendste Faktor bei der Segment-Platzierung: Rückenwind! :prof:

(Auch durchaus durch die Leistungsmessung bestätigt, an meinen Segment-Zeiten kann man meist mehr die Windrichtung als die aufgebrachte Leistung ablesen.)
voxel hat geschrieben:Ich überlege ob eine neue Übersetzung was bringt. Dann hätte ich nochmal schwerere Gänge, denn das kleine Blatt vorne nutze ich kaum.
:haeh: :confused:

Hast du ernsthaft jemals das Problem gehabt, dass dir die Gänge nach oben ausgegangen sind? Was hast du denn aktuell für eine Übersetzung drauf? Ich glaube nicht dass ich mit meinen 52/36 | 11-28 bisher jemals den höchsten Gang benötigt habe (nach Rechner wohl frühstens ab ~55 km/h sinnvoll). Aber spätestens wenn die Steigung zweistellig wird hätte ich gegen ein 30er oder 32er Ritzel hingegen meist wenig einzuwenden...

46637
Dartan hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach der mit Abstand entscheidendste Faktor bei der Segment-Platzierung: Rückenwind! :prof:
:hihi:
Dartan hat geschrieben:Ich glaube nicht dass ich mit meinen 52/36 | 11-28 bisher jemals den höchsten Gang benötigt habe (nach Rechner wohl frühstens ab ~55 km/h sinnvoll). Aber spätestens wenn die Steigung zweistellig wird hätte ich gegen ein 30er oder 32er Ritzel hingegen meist wenig einzuwenden...
+1

46638
voxel hat geschrieben:Neulich war ich ganz stolz als ich 4,5km in knapp 40km/h gefahren bin, aber das hat gerade mal für Platz 65 gereicht. Ich muss eben noch schneller werden.
Ich überlege ob eine neue Übersetzung was bringt. Dann hätte ich nochmal schwerere Gänge, denn das kleine Blatt vorne nutze ich kaum.
Ab 40 km/h wird die Aerodynamik und die Qualität der Laufräder immer wichtiger, und du wirst um einen schönen schnellen leichten aerodynamisch optimierten Carbonlaufradsatz nicht herum kommen, das wird es bringen, OK der Rückenwind auch :D .

46639
Antracis hat geschrieben:Coach hat mir Krafttrainingsverbot Beine auferlegt und über meine niedrigen Radumfänge geschimpft. (@Holger :hallo: )
Coach = bessere Hälfte, die mehr radeln möchte?

Nebenbei, hier sind's gerade 30 Grad im Schatten, gefühlte 36 Grad wegen Schwüle, und dann kommt die Sonne noch obendrauf. Fazit: geschickt nur 10 km-chen mit ohne Uhr gejoggt. #sowirddasnix
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46640
Dartan hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach der mit Abstand entscheidendste Faktor bei der Segment-Platzierung: Rückenwind! :prof:

(Auch durchaus durch die Leistungsmessung bestätigt, an meinen Segment-Zeiten kann man meist mehr die Windrichtung als die aufgebrachte Leistung ablesen.)

:haeh: :confused:

Hast du ernsthaft jemals das Problem gehabt, dass dir die Gänge nach oben ausgegangen sind? Was hast du denn aktuell für eine Übersetzung drauf? Ich glaube nicht dass ich mit meinen 52/36 | 11-28 bisher jemals den höchsten Gang benötigt habe (nach Rechner wohl frühstens ab ~55 km/h sinnvoll). Aber spätestens wenn die Steigung zweistellig wird hätte ich gegen ein 30er oder 32er Ritzel hingegen meist wenig einzuwenden...
Hallo Dartan, mit dem Wind hast du recht, das ist ein enormer Faktor!. Ich habe eine Ultegra 8000 und habe jetzt nachgeschaut. Da steht 50/34 auf dem Blatt. Es ist jetzt nicht so, dass ich unbedingt noch schwerere Gänge bräuchte, aber ich fahre meist die schwersten 3-4 Gänge und auf flacher Strecke lande ich schnell im schwersten. Daher würde ich mir manchmal mehr Auswahl wünschen, vor allem weil ich mit der Hälfte der Gänge kaum was anfange.
Laufräder sind auch ein Thema. Ich habe die Mavic Aksium und bin nicht mehr so zufrieden. Ich hatte mal die Campagnolo Scirocco mit 35mm Höhe rausgesucht. Die scheinen mir für günstiges Geld ein gutes Upgrade zu sein und noch aerodynamische Vorteile zu bieten...

46641
voxel hat geschrieben:Hallo Dartan, mit dem Wind hast du recht, das ist ein enormer Faktor!. Ich habe eine Ultegra 8000 und habe jetzt nachgeschaut. Da steht 50/34 auf dem Blatt. Es ist jetzt nicht so, dass ich unbedingt noch schwerere Gänge bräuchte, aber ich fahre meist die schwersten 3-4 Gänge und auf flacher Strecke lande ich schnell im schwersten. Daher würde ich mir manchmal mehr Auswahl wünschen, vor allem weil ich mit der Hälfte der Gänge kaum was anfange. .
Ok, ein 50er Kettenblatt ist für jemanden in deiner Leistungsklasse in überwiegend flachen Gelände vermutlich schon eher klein gewählt, aber trotzdem kommt mir das irgendwie komisch vor. Wenn du wirklich auf flacher Strecke den höchsten Gang fahren kannst, dann frage ich mich, mit was für einer Trittfrequenz fährst du? :gruebel: Ich gehe jetzt einfach mal von aus, dass dein kleinsten Ritzel 11 Zähne hat (alles andere wäre unüblich), laut Gear Calculator entspricht dein höchster Gang bei einer Kadenz von gerade mal 80 dann immer noch 46.6 km/h. :haeh:

Und ja, solange man im flachen Gelände unterwegs ist wird man nur einen Bruchteil der Gänge verwenden und das kleine Kettenblatt bleibt meist unbenutzt. Aber sobald es mal etwas bergauf geht, sieht das eben schnell ganz anders aus... :schwitz2:

46642
Danke für diesen Link. Der Schlüssel liegt wohl bei der Trittfrequenz. Wahrscheinlich liegt dort das größte Optimierungspotential. Ich habe keinen Messer für die Frequenz, aber geschätzt bin ich eher niedrigtourig unterwegs. Ich hatte als Kind jahrelang ein Fahrrad mit kaputter Gangschaltung wo nur noch der schwerste Gang ging. Daher kommt wohl meine Präferenz für schwerere Gänge. Ich hab auch schon öfter versucht, schneller zu treten aber das liegt mir überhaupt nicht. Selbst bergauf versuche ich so lange es geht in schwereren Gängen zu bleiben. Andererseits scheint es auch eine Typfrage zu sein. Ulle hat schwere Gänge bevorzugt und Armstrong die Nähmaschine. Daher würde ich eine größeres Blatt gerne mal ausprobieren.

46643
voxel hat geschrieben:Andererseits scheint es auch eine Typfrage zu sein. Ulle hat schwere Gänge bevorzugt und Armstrong die Nähmaschine.
Auch heute findest Du sicher Unterschiede im Peleton, wobei die Unterschiede dann auf den zweiten Blick wohl doch nicht so extrem ausfallen. Der größte Teil der Profis scheint sich, wie auch die Läufer, innerhalb eines bestimmten Frequenzbereiches zu bewegen, was letztlich auch mit der biomechanischen/physiologischen Effizienz zu tun habe dürfte. Natürlich kann man ins Extrem gehen, ob es aber wirklich hilfreich ist, um möglichst energiesparend eine Leistung zu erbringen, halte ich für fragwürdig. Ich würde im Gegenteil denken, dass es hilfreich sein könnte, auch mal gelegentlich die höheren Frequenzen anzusprechen, um die Fähigkeiten dahingehend zu erweitern. Geringe Kadenzen kannst Du ja offenbar. Es liegt natürlich in unserer Natur, da weiter zu machen. :wink:

Ansonsten kostet ja ein TF-Messer nicht viel oder Du kannst einfach auch mal 30s auszählen und x 2 nehmen.



PS: Heute morgen tatsächlich wieder gelaufen. Aber nur knapp 30 Minuten, Kurzwaschprogramm: Nach Einlaufen und ein paar Strides 8 x 30s kontrolliert sehr schnell (lief im Schnitt auf 3:30 hinaus) und 30s Pause. Hab am Ende gepumpt wie ein Maikäfer, war aber wach und durfte noch kurz auslaufen.

Heute Abend nochmal 45 Minuten Rollenprogramm. Die Umfangskrone bekomme ich diese Woche wohl nicht. :D

46644
arnejo hat geschrieben:Ich habe jetzt 2-3 Läufe darin gemacht und muss sagen ja, die sind schon gross. Eine halbe Nummer kleiner hätte auch gepasst, sollte aber schon gehen mit true to size :zwinker5:
Passt so. Hab heute meinen ersten Lauf damit gemacht und bin begeistert von den Novablast.

Man kann die Schuhe auch eine halbe Nummer größer nehmen, am besten wäre eine viertel Größe kleiner als "üblich". Gibt es aber eher nicht. :zwinker5:

Ja, sehr merkwürdiges Gefühl, wenn man einsteigt und damit ein paar Schritte geht. Ziemlich "bouncig" das Gefühl. Hatte schon gedacht: besser mal vorher nix essen, sonst wird das schwierig, wenn es sich so läuft wie man damit geht. Aber ist nicht so.
Die Dämpfung fühlt sich großartig an. Die Stabilität zu den Seiten am Anfang gewöhnungsbedürftig, hatte immer das Gefühl, ich breche nach einer der Seiten weg. Aber das geht weg und irgendwann ist es so, dass man auch auf schrägen Untergründen damit richtig richtig gut läuft.

Der Schuh ist so eine Mischung aus DS Trainer, Nike Zoom Fly und Hoka Clifton. Noch leicht genug und Dämpfung wie gesagt super. Gerade für uns Fersenläufer, die wir hier ja alle sind (ich meine alle, auch die, die glauben sie wären Mittel- oder Vorfußläufer :teufel: )).

Für Intervalle sind die natürlich nix. Für Wettkämpfe tendenziell auch eher nicht (dafür hat man ja schon was). Für was dann? Flottere und lange Dauerläufe. Und das ist ja das Brot- und Buttergeschäft.

Ich mag die Novablast.

Jetzt bitte ich Asics, dass ich die versprochenen 1000€ Werbegebühr bekomme und die Mauken behalten darf. :hallo:

46645
@Steffen: Sehr schön, viel Spaß mit Novoblast, wird auch mal zu mir kommen.
@voxel: Der LR Satz ist in der Preisklasse warscheinlich gut, aber wie viel besser als Mavic Aksium :confused: , keine Ahnung. In der Preisklasse um 1000,- Euro :teufel: (also 4-mal Vaporfly next%) kann man einiges finden. Die Laufräder müssen für dich absolut verwindungsstief sein, damit du deine Kraft auf die Straße bringen kannst.
Apropos Übersetzung, an meinem Gravel habe ich 50-34 vorne und 11-34 bzw. 11-32 hinten, bei Canyon habe ich 52-36 und 11-30. Es wundert mich ein wenig, dass dein Rad vorne 50-34 hat. Hier Frage an Anti :winken: : Was hast du an deinem Schwesterrad?

46646
farhadsun hat geschrieben: Apropos Übersetzung, an meinem Gravel habe ich 50-34 vorne und 11-34 bzw. 11-32 hinten, bei Canyon habe ich 52-36 und 11-30. Es wundert mich ein wenig, dass dein Rad vorne 50-34 hat. Hier Frage an Anti :winken: : Was hast du an deinem Schwesterrad?
Ich habe auch eine Kompaktkurbel vorne und 11-30 hinten. 50-34 scheint bei der Serie Standard zu sein. Anke hat Kompaktkurbel und 11-32 auf dem Endurace. Bei mir passt aktuell, aber ich bin ja auch eher ein gemütlicher Fahrer. :D

46647
Farhad, danke für die Hinweise. Ich bin zugegebenermaßen etwas sparsam beim Rad, wenn ich beim Training noch nicht alles ausgereizt habe.
Und vier Next % würde ich mir beim Laufen auch nicht so ohne weiteres kaufen. Aber wenn ich mir nur einen Schuh im Leben kaufen dürfte, dann den Next%. Nike ist da wirklich ein Meisterstück gelungen und das ist der beste Schuh, den ich je hatte. Bis auf sechs Fußnägel, die ich nach Valencia verloren habe, hatte ich keine Probleme damit :-).
Aber zurück zum Rad. Da kann ich beim Training noch viel nachholen. Und dafür liebäugele ich gleichzeitig noch mit einem Trainer. Der Tacx Flux S hat es mir angetan. Aber bei den Laufrädern schaue ich natürlich auch noch.
Ich muss erstmal genau wissen, was ich will. Bei den vielen Unfällen, die ich bisher hatte, bin ich bei Carbon skeptisch, ob die Laufräder lange überleben.
Ich weiß auch nicht ob Carbonräder bei einer Felgenbremse so gut sind. Daher fand ich die Campagnolo Scirocco für solide und eine gute Mischung. Anderseits will ich auch schneller in der Ebene werden. Da habe ich die Vision Trimax Carbon 45 im Auge, die gerade günstig zu haben sind. Jemand Erfahrungen mit der Marke?

Eine weitere Optimierung sehe ich beim Lenker. Mir kommt meiner zu breit vor und ich ziehe die Schultern und die Arme instinktiv immer zusammen um dem Wind weniger Fläche zu geben. Ein schmalerer Lenker steht auch auf der Kaufliste.
Mir machen diese Optimierungsüberlegungen echt Spaß :D , auch wenn vieles vielleicht unnötig ist...

Zurück zu „Laufsport allgemein“