Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

36652
Sehr coole Bilder, anti!
Glück gehabt, dass du beim Forellenfischen nicht nen Bär beim ersten Wurf an der Angel hattest. :P

Und back to topic. War gestern ne Runde radeln (runde 50k@ rund 31km/h). Nette Pulskurve. Dummerweise hatte ich keinen Gurt um und die Uhr war am Lenker befestigt. Das ist also OHR Messung meines Rennrads: mein Rad lebt! Ich liebe OHR Messung. :klatsch:

36653
Dirk_H hat geschrieben:Sehr coole Bilder, anti!
Glück gehabt, dass du beim Forellenfischen nicht nen Bär beim ersten Wurf an der Angel hattest. :P
Nee, das sieht mir eher nach Schottland aus. Da sollten Bären in überschaubarer Zahl vorkommen. Ich denke eher, daß Anti auf eine 0,7l Flasche mit goldgelber Farbe und ziemlich torfigen Geruch spekuliert hat. Gut, dann kam die Forelle und er dachte sich: Nimmste halt, was de kriegen kannst." :P
Ausserdem ist das Zelt ziemlich groß. Da hat er bestimmt etwas schottischen Wasserersatz versteckt. Man muss ja aufpassen, wegen der bakteriellen Verunreinigung.
Nette Pulskurve. Dummerweise hatte ich keinen Gurt um und die Uhr war am Lenker befestigt. Das ist also OHR Messung meines Rennrads: mein Rad lebt! Ich liebe OHR Messung.
Sieht eher so aus als ob Du Deinen Sessel auf´s Rad geschnallt hast und weitergeschlafen hast :daumen:
nix is fix

36655
Dirk_H hat geschrieben:Mit dem extra aerodynamischen ultralight Carbonohrensessel geht das problemfrei.

Ich geh mal radfahren und schlaf noch ne Runde.
Viel Spaß und gute Erholung!
Ich leg mich auch gleich in mein bequemes Liegerad mit Elektromotor und lass mich ein Ründchen fahren. Dank künstlicher Intelligenz muss ich nicht mal mehr lenken.
Doof, dass die Garmin nur einen Sleepcycle aufzeichnen kann. Das verfälscht meine Fitnesswerte dann ungünstig.

36656
leviathan hat geschrieben:Nee, das sieht mir eher nach Schottland aus. Da sollten Bären in überschaubarer Zahl vorkommen. Ich denke eher, daß Anti auf eine 0,7l Flasche mit goldgelber Farbe und ziemlich torfigen Geruch spekuliert hat. Gut, dann kam die Forelle und er dachte sich: Nimmste halt, was de kriegen kannst." :P

Ausserdem ist das Zelt ziemlich groß. Da hat er bestimmt etwas schottischen Wasserersatz versteckt. Man muss ja aufpassen, wegen der bakteriellen Verunreinigung.
Ist Norwegen. Aber der Rest stimmt präzise. :D

36657
Nach dem Radtraining heute war ich dann soweit: musste mir einen Wattmesser bestellen. Konnte gar nicht anders. :D

@Darth: danke für den Tipp mit DCR und Clevertraining. Die 10% habe ich dann beim Lieferanten mit Verweis auf dieses Angebot auch bekommen.

36659
Dirk_H hat geschrieben:Garmin Vector?
Nein. Die waren mir einerseits zu teuer und andererseits auch zu riskant. Hatte jetzt schon aus zwei Ecken gehört, dass sie nicht so zufrieden sind (Batteriefachgeschichte und Sensor Dropouts).

Ich habe die Assioma Favero Duo bestellt. Darüber habe ich nur positive Dinge gelesen.

36661
Dirk_H hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Schaue ich mir mal an.
Am besten den Review von DC Rainmaker plus die Kommentare darunter.
Dirk_H hat geschrieben: Wäre schon ne nette Sache sowas zu haben!
Bestimmt. Wobei ich bis zum "Zahlungspflichtig bestellen" mit mir gerungen habe. Ist schon viel Geld (730€ inkl. zusätzlicher Schuhplatten) für ein wenig Zahlenspielerei. Denke aber, dass ich die auch gut wieder verkauft bekomme, wenn ich keinen Nutzen daraus ziehe. Das wird vermutlich aber nicht passieren. Wenn ich mich mal an etwas gewöhnt habe, gebe ich das selten wieder her. Und brennendes Interesse habe ich an den Wattwerten von "draußen" ja schon, nachdem ich fast nur nach Watt auf der Rolle fahre. Ist dann irgendwie doof, wenn man draußen "den" entscheidenden Messwert beim Radfahren nicht mitnimmt. Ok, Du siehst: aktuell bin ich eindeutig auf der Pro-Seite. Die negativen Gedanken setzen typischerweise erst einige Stunden nach dem Kauf teurer Spielzeuge wieder ein. :zwinker5:

36662
Steffen42 hat geschrieben:Die negativen Gedanken setzen typischerweise erst einige Stunden nach dem Kauf teurer Spielzeuge wieder ein.
Wenn wir schon bei dem Thema sind. Habt Ihr auch Erfahrungen mit einem Powermeter für´s Laufen? Bzw. bringt das einen Nutzen und ist das sinnvoll?
nix is fix

36663
Ist ja nur Pseudo-Power. Im Flachen -und hier in H ist es maximal flach- korreliert das perfekt mit Pace. Hab auch in Gelände vs. Straße nichts gesehen.
Wie sich das in hügeligem Geläne verhält kann ich nicht sagen. Die paar Läufe mit wertbaren HM reichen für mich nicht um das zu beurteilen.

Trotzdem will ich nie und nimmer mehr ohne Stryd laufen! Im Vgl zu GPS ist die Pace-Messung extrem gut und ruhig. Nichtsmehr mit Pace-Einbrüchen nach Kurven und ähnlichem. Für mich ist das sehr viel wert, da es das Laufen für mich beruhigt, auch wenn ich den Stryd damit nur ald FP benutze.

36664
leviathan hat geschrieben:Wenn wir schon bei dem Thema sind. Habt Ihr auch Erfahrungen mit einem Powermeter für´s Laufen? Bzw. bringt das einen Nutzen und ist das sinnvoll?
Das was Dirk schreibt.

Wir hatten das Thema geschätzt vor 50-80 Seiten mal anhand des Stryd diskutiert. Mittlerweile kam dann noch Garmin mit einer rein softwarebasierten Lösung auf den Markt. Ich hab letztere eine ganze Weile mal mitmessen lassen und konnte aus den Werten keinen Erkenntnisgewinn ableiten. Und ja, ich bin in Vorbereitung auf den Trail in Belgien auch einige Höhenmeter gelaufen.

Meines Erachtens kranken die verfügbaren Systeme daran, dass die Leistungsdaten nur abgeleitete Werte sind. Richtig gemessen wird da nichts.
Das fällt dann extrem ins Gewicht, wenn entscheidende Parameter wie z.B. Untergrund oder auch Wind nicht in die Rechnung eingehen. Ab dann wird es nur noch Gewürfel.

Um es mal zu Vereinfachen: vereinfachen könnten die Systeme das Training, wenn man sich auf diese Vereinfachung einlässt. :zwinker5:
Also im Sinne: ich laufe welliges Gelände und möchte sowas wie 2x20min@100% FTP trainieren. Warum auch immer man sowas machen will.
Oder man möchte aus den Daten analog eines VDOTs WK-Zeiten kalkulieren. Also: bin einen 10er WK mit 200w gelaufen und daher müsste ich einen 5er WK mit 220w laufen können. Vielleicht gibt es dazu wirklich Guidance, keine Ahnung.

36665
Steffen, toll mit dem Wattmesser! Und v.a. günstig. Wie genau sind die Geräte denn in dem Preissegment - und überhaupt? Dachte immer, man müsste mehr dafür auf den Tisch legen. Hat mein Kollege zumindest gesagt...

Bin schon auf deine Berichte gespannt.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

36666
Ethan hat geschrieben:Steffen, toll mit dem Wattmesser! Und v.a. günstig. Wie genau sind die Geräte denn in dem Preissegment - und überhaupt? Dachte immer, man müsste mehr dafür auf den Tisch legen. Hat mein Kollege zumindest gesagt...

Bin schon auf deine Berichte gespannt.
Die liegen bei so rund 1-2% Genauigkeit und das ist für uns Hobbyfahrer mehr als ausreichend. Im Grunde reicht ja schon fast, wenn die sich über die Leistungskurve einigermaßen konsistent verhalten. Der wirklich exakte Wert ist ja gar nicht so wichtig.

Ich werde berichten.

Darth fährt ja auch mit Wattmesser, der kann mal seine Erfahrungen schildern.

36667
Danke, Steffen. Bin gespannt. Werde ich mir auch im Frühjahr holen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

36668
Wattmessung fürs Laufen interessiert mich auch. Ich habe ja seit einem Monat die Garmin 735 XT ohne Brustgurt (mit der ich sehr zufrieden bin). Neulich wollte ich den dazugehörigen Brustgurt kaufen um die anderen Parameter in der Auswertung zu haben, kostet aber rund 70 EUR und für den Preis dachte ich mir kannste Dir auch einen gebrauchten Stryd holen. Der hat die gleichen Parameter und zusätzlich Wattmessung. Gesagt getan, bin bei ebay Kanada fündig geworden. Das teuerste waren die Versandkosten

Jetzt habe ich das Ding seit der Woche, Puls funktioniert, aber die Wattmessung geht nicht, Leistungsmesser ist verbunden, Connect IQ Datenfelder sind auch eingerichtet, gibt sogar eine STRYD Connect IQ App, aber es werden keine Leistungswerte angezeigt. Und mein Handy findet den Stryd zwar, bleibt aber immer beim initialisieren stehen.. Der Support aus USA war ganz verwundert wie man auf die Idee kommen kann ein 3 Jahre altes! Produkt zu kaufen. Die haben den Support eingestellt und ich soll mir doch den Footpod holen und den alten Stryd zurücksenden. Blöd, ich tüftle mal weiter und berichte wenn ich Wattwerte habe.

Mittlerweile habe ich die Garmin eigenen RunPower Werte ausprobiert, aber ich kann bestätigen, dass mir die noch nicht so viel gebracht haben. Ziel war, dass ich meinen Laufstil optimiere. Dazu müsste man aber permanent auf die Uhr schauen und dabei ergibt sich im Flachen aber nicht so viel Mehrwert zur aktuelle Pace.

36669
Wie ich neulich sagte, Holgers Botschaft bezüglich der Intervalle ist angekommen, ich hab da jetzt nochmal drüber nachgedacht. Vielleicht kann mir ja jemand bei der Beantwortung meiner offenen Fragen helfen :D

Also:
Der Plan, den ich mir gestrickt habe, basiert stark auf Hudsons "Run faster". Die Einheit, wie ich sie am Mittwoch gelaufen bin, läuft als "speed interval training" und gibt 3k-Pace bzw. 1500-Pace für die 400er bzw. 200er vor.

Handelt es sich dabei aber um aktuelle Paces oder Ziel-Paces?

Bei den Intervallen, die im 5k-Tempo in den "specific endurance"-Einheiten gelaufen werden sollen, gehe ich sehr stark davon aus, dass die im Ziel-Tempo gelaufen werden sollen, da es da ja die Progression gibt von zB 2x (8x 400) über 6x 800 zu 5x 1000 und dann mit kürzer werdenden Pausen.

Heißt das nun aber auch für die speed intervals, dass es Zielpaces sind? Dann wäre ich nämlich gar nicht verkehrt gewesen, da die 5k-Zeit von 17:20 schon so in etwa der Bereich ist, wo ich im Herbst hinmöchte (auch wenn mir bei den übrigen Angaben auf den längeren Distanzen etwas schwindelig wird). Oder ist das Quatsch, und es sind die aktuell möglichen Paces, die man da laufen soll?

Am Montag kommen die nächsten Intervalle.. :zwinker2:

36671
Im Specific-Endurance-Kapitel sind bei den Beispielen jeweils die ersten 8/12 Einheiten "current pace" und die letzten 4 "goal pace". Das scheint mir keine schlechte Aufteilung. Muss halt passen von der Anstrengung her - fordernd aber nicht überfordernd. Von daher muss man auch einfach ein Gefühl dafür bekommen, was an einem bestimmten Tag sinnvoll ist.

36672
Im Specific-Endurance-Kapitel sind bei den Beispielen jeweils die ersten 8/12 Einheiten "current pace" und die letzten 4 "goal pace". Das scheint mir keine schlechte Aufteilung. Muss halt passen von der Anstrengung her - fordernd aber nicht überfordernd. Von daher muss man auch einfach ein Gefühl dafür bekommen, was an einem bestimmten Tag sinnvoll ist.

Je kürzer die Wiederholungen, desto größer vermutlich die interindividuellen Unterschiede (habe ich zumindest das Gefühl). Von daher schwierig, da allgemeingültige Empfehlungen auszusprechen, finde ich. Für mich sind 200 m in 36" schon verdammt schnell, andere mit ähnlichen Zeiten über 10 km laufen die mit geringerer Anstrengung ein paar Sekunden schneller.

36673
Hm, da hatte ich jetzt noch nicht nachgeguckt, da es aktuell ja primär um die speed intervalls geht. Da hab ich leider keine genaueren Angaben gefunden.

Ganz grundsätzlich empfand ich mich noch nicht sonderlich angestrengt, bzw. jedenfalls war ich noch weit von "gut, dass dieses Intervall das letzte ist"-Gefühlen entfernt, obwohl ich ja sogar noch einmal 400 m in 3:12-Pace (statt 200 m) eingestreut habe.

Original bei Hudson gibt es 12x 400, da arbeite ich gerade mit den 4x 400 + 4x 200 und 8x 400 + 2x 200 am Montag drauf hin.

Jetzt bin ich noch nicht wirklich entschieden, wie ich das am Montag laufen soll, aber irgendwas werde ich schon entscheiden.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung, auch gern unabhängig von Hudson-Kenntnissen. Ich nehme alles gern zur Kenntnis!

36674
Das hatte ich irgendwie überlesen, dass es dir v.a. um die Speedintervalle ging. :peinlich:
lespeutere hat geschrieben:Original bei Hudson gibt es 12x 400, da arbeite ich gerade mit den 4x 400 + 4x 200 und 8x 400 + 2x 200 am Montag drauf hin.
Lauf sie doch einfach dieses Mal @current pace, dann hast du den Vergleich und kannst entscheiden was besser passt für die 12x 400.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

36675
Wochenrückblick (13.08.2018 - 19.08.2018)

Vorbereitung Dresden Marathon Woche 11 von 20
(Marathontraining Woche 3 von 10)

105,06 km @ 5:03 min/km = 8h31min16s running + ca. 5h core, strength, stretch & roll

Montag

Früh
Lockerer Dauerlauf 18,82 km
4:48 min/km, 67% Ø HF, 76% max HF, +76m/-76m

Dienstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 14,22 km
5:18 min/km, 61% Ø HF, 66% max HF, +50m/-50m

Mittwoch
Früh
Cruise Intervalle 8 x 1000 m mit 200 m Trabpause + 3 x 200 m mit 200 m Trabpause + Ein- und Auslaufen (18,63 km)
Einlaufen mit 3x10s Strides: 5,76 km @ 5:16 min/km, 60% Ø HF, 72% max HF, +34m/-32m
1000er: 3:45, 3:46, 3:47, 3:45, 3:47, 3:45, 3:47, 3:45 min/km, 83% Ø HF, 88% max HF
200er: 3:12, 3:11, 3:12 min/km, 81% Ø HF, 89% max HF
Auslaufen: 2,09 km @ 5:56 min/km, 63% Ø HF, 67% max HF, +1m/-4m
Gesamt: 18,63 km @ 4:46 min/km, 71% Ø HF, 89% max HF, +89m/-89m

Die 1000er mit im Schnitt 3:46/km geschafft. Soll war 3:48/km. War aber schon eine harte Einheit.

Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 8,57 km
5:18 min/km, 61% Ø HF, 71% max HF, +20m/-20m

Freitag
Früh
Lockerer Dauerlauf 15,68 km
4:48 min/km, 69% Ø HF, 74% max HF, +67m/-67m

Samstag
Früh
Progressiver Dauerlauf 20,58 km mit 30 min locker, 30 min GA2, 30 min Marathon Goal Pace
6,31 km @ 4:47 min/km, 69% Ø HF, 73% max HF, +21m/-22m
6,83 km @ 4:26 min/km, 77% Ø HF, 81% max HF, +33m/-32m
7,45 km @ 4:04 min/km, 87% Ø HF, 90% max HF, +32m/-33m
Gesamt: 20,58 km @ 4:25 min/km, 78% Ø HF, 90% max HF, +86m/-87m

Musste ganz schön um die Goal Pace (4:05/km) kämpfen auf den letzten 30 Minuten. Ist wie gedacht aktuell eher Schwellentempo als Marathontempo. Also noch ein ganzes Stück Arbeit. Es bleiben ja aber auch noch einige Wochen bei denen ja noch ordentlich was ansteht. Also kein Grund zur Beunruhigung.

Sonntag
Früh
Langsamer Dauerlauf 8,56 km
5:17 min/km, 63% Ø HF, 69% max HF, +28m/-28m

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

36676
Schöne Woche, Sven. Grund zu Beunruhigung wäre, wenn Du das Goal-MRT jetzt schon aus dem Ärmel schütteln würdest. :wink:


Meine Wochenübersicht folgt, bin nachher noch pumpen.

Heute morgen aber mal wieder richtig trainiert, nämlich wieder mit dem Eisenman-Kumpel. Der ist aktuell glücklicherweise vor allem wegen seiner Aerowheels und nicht wegen seiner Form schnell. :teufel:

Sind einen 24er gelaufen, nach dem Einrollen dann um 5er Schnitt. Irgendwann hat uns dann Lisa Hahner überholt und da sie noch neu in Berlin ist, haben wir der Versuchung widerstanden, dranzubleiben und sie plattzumachen. :D

Ab km 16 haben wir dann nochmal angezogen über 4:50 und 4:40, letzter km vor dem Auslaufen in 4:25, weil uns ständig die Angst im Nacken saß, das Lisa uns bei ihrem lockeren Auslaufen überholt.

Danach war ich ziemlich paniert, aber der Kumpel auch. :geil:

Insgesamt 24k @80% HFmax. Nennen wirs Spasstraining im aeroben grenzbereich. :teufel:

Oh, ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu, Oh, ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu...

36677
Antracis hat geschrieben:Schöne Woche, Sven.
:nick: :daumen:
Grund zur Beunruhigung sieht Susi Sorgenmacherin nur darin, dass sie befürchtet, das Sven (nach der Durststrecke ... ) zu früh zu viel will :peinlich:

Antracis hat geschrieben: Sind einen 24er gelaufen, nach dem Einrollen dann um 5er Schnitt. Irgendwann hat uns dann Lisa Hahner überholt und da sie noch neu in Berlin ist, haben wir der Versuchung widerstanden, dranzubleiben und sie plattzumachen. :D

Ab km 16 haben wir dann nochmal angezogen über 4:50 und 4:40, letzter km vor dem Auslaufen in 4:25, weil uns ständig die Angst im Nacken saß, das Lisa uns bei ihrem lockeren Auslaufen überholt.
dasjalustitch, das Kampfhoppel hatte einen ähnlichen Lauf heute, nur ohne eisernen Kumpel und ohne das halbe Hahn...ähm Hühnchen :)

So in etwa sah das aus; 25km / "Marathonplan Sub PB" (Woche VIII :) ) Zitat aus GC;
Auf dem Plan stand heute die Wiederholung der Einheit von letzter Woche; 25km, darin 1 x 10km + 3 Km near 5:00 min/km )

Die Garmina wieder programmiert, auf;

EL bis drücken der Laptaste / 5km @ 5:05-5:00 / 5km @4:58 - 4:48 / Trabpause bis drücken der Laptaste & 3km "@4:58 - 4:48 ...

Heute das EL bewusst um ca. 2,5 km verlängert, so dass der Tempoteil erst etwas später kam und die Abschnitte dann exakt auf der Runde von letzter Woche (zum Vergleich) gelaufen.

Hatte es sich beim EL noch angefühlt, als ob dkf die Beine bzw. den Arsch heute überhaupt nicht vom Fleck bekommt, ging es im Tempoteil dann erstaunlich schnell bereits nach 2km in Richtung 5:04, und entwickelte sich fast von selbst weiter und weiter... ohne zu sehr Druck aufbauen zu müssen! YES!!!

Die Trabpause diesmal dann nur 4km (wollte sogar nur 3,5 machen, aber die Länge bis zur Saalebrücke an der Rabeninsel doch etwas unterschätzt.... najawirübenoch 😶)

Nach dem obligatorischen Gehmoment über die Brücke dann den 3km Abschnitt gestartet, wieder in Richtung "all out" gelaufen, und letztlich hat sich auch dieser am Ende wesentlich weniger "hart" angefühlt als noch vorige Woche. 👍

Und so sehen'se heute aus;

Im 10km Split; 5km@4:59 + 5km@4:48 &
3km "all out" d.h. @ 4:39 Yes!!! 🙃

PS
die rechte Seite bekommt weiter aktuell die ganze Aufmerksamkeit der kleinen Frau. Die linke Seite ist brav, meldet sich beim Laufen überhaupt nicht, und lässt dkf nur im Alltag spüren

"ich bin allhier" 😁
Insgesamt 26km @69% HFmax
Antracis hat geschrieben: Wochenübersicht folgt


Der vom Hoppel muss auch warten, will schließlich, ganz Fadenkomform :teufel: heute abend noch 26km (regenerativ) Rennradeln :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

36678
Wie immer eine sehr schöne Woche, Sven. Also wenn das nix wird, dann weiß ich auch nicht. :noidea:

Bei mir ist schnell erzählt:

KW 32
/ (Urlaub/krank)

KW 33
Mo-Mi: / (krank)
Do: 35' Kraft (ohne Beine) + 18' Laufband
Fr: 11,4 km @5:22 mittags; 45' Kraft (mit Beine) abends
Sa: /
So: 12,7 km @5:35

Ich sach mal ... ausbaufähig :D
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

36679
Sven funktioniert wie ein Uhrwerk und Susi wird auch schon wieder, Jan trainiert wieder und braucht noch eine Woche bis er Struktur rein bringt und ich versuche es auch. Mo bis Fr war ich täglich laufen, wobei Di und Fr etwas Tempo geübt wurde, Sa war Pause und heute musste ich natürlich aufs Rad, Cyclassics hat motiviert. Insgesamt war ich 73 km in 3 Sessions unterwegs und im Anschluss bin ich zum ersten mal gelaufen, 8 lockere km, das macht 61,5 km Laufen, womit ich zufrieden bin. Mal sehen, ob ich ab nächste Woche normal trainieren kann.
Never stop

36680
Hallo allerseits !
Das sieht doch bei einigen hier sehr vielversprechend aus. Freut mich sehr, dass es bei Korinna weiter aufwärts geht (bzw. das Tempo nach d. Splits zu urteilen jetzt auch immer flotter wird!), und Svens' Woche auch wieder sehr beeindruckend, besonders der progressive 20er u. die 1000er,- dass scheint bei dir alles nach Plan zu laufen.
Habe heute mit einem LDL (35km mit 12kmEB) die Woche 5 von 8 im Greif-Countdown für den Münster-MRT (9.09.) abgeschlossen. Ca. 120km,- da liegt auch wohl in etwa meine derzeitige Belastungsgrenze im Wochenumfang
Das Wichtigste: Bin nach wie vor verletzungsfrei; also Herr Greif (er ruhe in Frieden) kann mich auch nicht mehr kaputt kriegen! :zwinker2:
Hier die Woche: (5/8 Greif-Countdown)
MO.: Pause
DI.: Langintervalle "Treppe abwärts": 5000M/4000M/3000M im HM- u. Schwellentempo mit ca 600-800M Geh/-Trabpausen(sehr langsam):
(4:06/km; 4:02/km; 3:59/km), im Stadtpark (regnerisch, ca. 21 Grad; windig)
MI.: GA1 (70-75%): 18km @ 5:02/km (erstaunlich flott nach d. Einheit gestern)
DO.: GA1 (68-72%) 15km@ 5:18/km (die erwartet schweren Beene!) ca. 28 Grad
FR.: TDL (84-88%) 17km @ 4:17/km, ca. MRT-Pace (im flachen Gelände) ca. 23-24 Grad, mässiger Wind
SA.: GA 1 (66-70%) 14km @ 5:26/km (sehr zäh u. mühsam,- dass war auch klar!)
SO.: LDL (68-88%) 35km progressiv m. ca. 12km EB; Gesamtschnitt 4:54/km 23-25Grad, mässiger Wind; 120HM
Gesamtumfang: Ca. 120 km
DI eine der berüchtigten langen Greifschen "Gruseltreppen" abwärts. Zum Glück hab' ich die nicht das erstemal gemacht, so dass ich die Einheit ganz ordentlich nach Plan durchziehen konnte. Die Tempi auch ganz gut getroffen. Wichtig war, dass ich die ersten 5km nicht zu schnell lief. Die 4km waren dann schon spürber nah an der Schwelle, u. die 3km eigentl. schon fast 10k-Tempo. Bei den Trabpausen bin ich die ersten ca. 100Meter immer gegangen u. dann langsam getrabt (als Ü-50er kann ich mir das ja wohl erlauben :P ). Zum Glück war es an d. Tag nicht so warm.
Erstaunlich, dass ich beim langen GA1 am nächsten Tag dann so gute Beine hatte; dafür wollten sie aber einen Tag später gar nicht so recht.
Der lange TDL verlief eigentlich auch in etwa wie geplant; erst moderat angelaufen u. 2. Hälfte dann leicht gesteigert. Die Splits waren da doch recht konstant; und auch die letzten KM musste ich eigentl. nicht wirklich beissen oder kämpfen, auch wenn d. Puls natürlich schon recht hoch ging.
Heute beim LDL waren die Beine durch die Vorbelastung d. Woche ordentlich zu spüren. Bin die ersten 8 km wieder langsam im 5:15er-Schnitt angelaufen; danach moderat gesteigert bis ca. 5:05/km u. ab ca. KM 17 ging es allmählich knapp unter 5er-Schnitt. Eigentl. bin ich die EB schon ab KM 21 gestartet (4:46/km), da war ich wieder zu ungeduldig. Ab Km 24 pendelte sich die Pace dann ein zwischen ca. 4:28 u. 4:35,- schneller war kaum möglich, die Beine gaben einfach nicht mehr her. Zudem lief ich jetzt in der Mittagswärme u. der Puls stieg wieder mehr an als gewünscht. Daher war der Akku auch bei ca. KM33 fast leer. Kurze Gehphase; dann wieder angelaufen; das wurde jetzt ein Kraftakt. Bei KM 34 nochmal Gehphase u. dann im 4:50er Schnitt die 35 voll gemacht (damit da aus dem Grab heraus nicht noch einer zu meckern anfängt! :teufel: Oh Schreck, ich seh ja schon wieder kommen, dass ich beim MRT in Münster die letzten 8 KM auch wieder nur mit Gehphasen durchkomme :geil: . Na ja, mal abwarten; mit wesentl. frischeren Beinen sollte ich dann ja schon in den Wettkampf starten. Schätze auch, dass ich da höchstens mit 4:25er-Pace anlaufen sollte.
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

36681
@les, du verstehst mich immer noch falsch. Ich wollte dich nicht ausbremsen, sondern habe einfach deine Grundschnelligkeit bewundert. 400er und 200er sollte man so laufen, wie es passt, nicht wie von einer 10er PB errechnet.

@det, schöne Woche, aber lauf doch mal deine MRTs auf flachen Asphalt, um dich dran zu gewöhnen.
Und bei den Lalas würde ich erstmal bei der 5er Pace bleiben, bis die EBs richtig flutschen.

@me: und mal wieder einen Marathon in den Sand gesetzt. Aber sowas von: langsam los, und dann immer langsamer geworden. 19ter von 80. :peinlich: Immerhin erster ü50. :klatsch:
Marathontraining, Woche 2: 125 km
Mi: mo 12,3k @5:06, darin Lauf-ABC, 3 Steigerungen, 2000 @4:04, 800 in 3:05, 200 in 39 s, 3 Steigerungen; ab 10,7k @5:15 mit sanftem Hügelfahrtspiel
So: 43,2k, darin M in 3:28:31, Splits 1:42:31 + 1:46:00 :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36682
Marathonvorbereitung mit "Test-Marathon" in Woche 2. Kann man machen. :hihi:
(Ist doch top für ein Ziel 3:20 an Planende, oder ist es vielleicht doch eine geplante Sub3?)

36684
Ja, ist nicht leicht für einen Mittelstreckler, aber ich muss jetzt so langsam meinen Körper umstellen.

Außerdem hat der Marathon hier lange Tradition, wie die Gründungsmitglieder hier wissen. Da kann ich schlecht nein sagen.
Immerhin habe ich dieses Mal die Füße in dieser Woche hochgehalten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36685
Hier mal Wadenrehaprogramm Woche 1 & 2.
Solange ich nicht versuche schnell zu laufen ist alles ok. Mit vorsichtigem Optimismus sage ich mal, die Vielzahl an Gegenmaßnahmen zieht langsam.
Auf jeden Fall macht es Laune!

36686
Steffen, zwei gleiche Runden, leicht wellig. Hier das sporttracks-Profil (sieht erschreckend aus, aber schau auf die Skala):
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36688
Steffen42 hat geschrieben:Dirk, für einen aus dem Lazarett sehen Deine Wochen sehr gut aus. Für einen außerhalb des Lazaretts auch.
Ja, ich muss erstmal sein Sa/So Doppeldoppel verdauen... bzgl. Umfang + Tempo!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36689
Ich trainiere aktuell für die Steffen-Challenge 2019. Eigentlich müßte ich zwischen Laufen und Radfahren noch in die Muckibude, aber über ein paar luschge Stabis hinaus packe ich es bisher nicht. :peinlich:

36690
Dirk_H hat geschrieben:Ich trainiere aktuell für die Steffen-Challenge 2019. Eigentlich müßte ich zwischen Laufen und Radfahren noch in die Muckibude, aber über ein paar luschge Stabis hinaus packe ich es bisher nicht. :peinlich:
Genau😊, dein Sportprogramm ist durchaus noch ausbaufähig.

36691
Gestern habe ich seit längerem mal wieder einen Langen lauf gemacht.
Ich hatte ja doch einwenig bammel davor, da der letzte am 14.07 war.
Da bin ich 30km gelaufen und am Ende doch ganz schön eingebrochen.
Aber ich will ja Berlin laufen und es ist ja schon recht knapp von der Zeit. :)
Bin dann mit einer pace so um 5:00min/km gestartet. Habe mir vorher eine Strecke geplant und den Track dann auf mein Oregon gezogen.
Gerade bei den langen Strecken mag ich es mal neue Gegenden zu erkunden.
Bei km 16 hat mein Navi aber irgendwie kein GPS mehr gefunden. Hatte ich vorher noch nie.
Also Frei Schnauze weiter. Ich hatte auch noch geplant eine Temposteigerung einzubauen.
Habe also bei km 17 das Tempo angezogen. Ich fand mich ja selber schon etwas leichtsinnig und fragte mich wie lange ich es wohl durchhalte.
Erstaunlicherweise konnte ich das Tempo halten. Bin also von km 17 bis 32 also 15km mit einer durchschnittspace von 4:10 gelaufen.
Der ganze lauf umfasste am Ende 33km @4:38.
Das gibt mir doch etwas Mut für den Marathon.
Kommenden Samstag habe ich mir einen Halbmarathon eingeplant.
Bin übrigens noch nie einen gelaufen. :)
Also mal sehen wie das so wird.
Bild

36692
Dirk_H hat geschrieben:Ich trainiere aktuell für die Steffen-Challenge 2019.
Die hast Du längst gewonnen und kannst 30% zurückschrauben. :peinlich:

Oder meintest Du statt Trainingsdauer das Gewicht? :peinlich: :peinlich:

36693
Peters hat geschrieben:Gestern habe ich seit längerem mal wieder einen Langen lauf gemacht.
Ich hatte ja doch einwenig bammel davor, da der letzte am 14.07 war.
Da bin ich 30km gelaufen und am Ende doch ganz schön eingebrochen
Aber ich will ja Berlin laufen und es ist ja schon recht knapp von der Zeit. :)
Lange Läufe werden eh überbewertet :rolleyes: (wie viele sind denn noch geplant? )
Peters hat geschrieben:Kommenden Samstag habe ich mir einen Halbmarathon eingeplant.
Bin übrigens noch nie einen gelaufen. :)
Also mal sehen wie das so wird.
Wünsche schon mal viel Erfolg :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

36695
D-Bus hat geschrieben: @det, schöne Woche, aber lauf doch mal deine MRTs auf flachen Asphalt, um dich dran zu gewöhnen.
Und bei den Lalas würde ich erstmal bei der 5er Pace bleiben, bis die EBs richtig flutschen.
+4 beeindruckende Peakwoche :daumen: und sonst; also ICH würde auf den Trainer hören :nick:
D-Bus hat geschrieben: @me: und mal wieder einen Marathon in den Sand gesetzt. Aber sowas von: langsam los, und dann immer langsamer geworden. 19ter von 80. :peinlich: Immerhin erster ü50. :klatsch:
ja stimmt schon, wenn der Mr. Understatement III schreibt
D-Bus hat geschrieben: Vielleicht sind wir doch nicht alle gleich.
selbiger neigt ja doch eher zur Untertreibung :) ... allerdings damit übertreibt er es ... von daher, passt doch wieder :zwinker2:
dkf hat geschrieben: auf die eine oder andere Weise neigen wir doch alle dazu es zu Übertreiben, zumindest DAS haben wir, neben dem ambitionierten Hobbyjoggen, wohl gemeinsam :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

36696
Noch kurz meine erste strukturierte Woche nachgetragen.

Bin sehr zufrieden. Motto ist ja kurz und häufig zu trainieren und allgemeine Athletik zu pushen, um vor allem die Belastbarkeit für einen Grundlagenblock zu erhöhen.

Do der Kurs fiel absolut aus dem Rahmen, die gesamte Beinmuskulatur war am nächsten Morgen ziemlich im Eimer, hatte noch Samstag Muskelkater, deshalb hab ich Freitag pausiert und es Samstag sehr locker angehen lassen. Der Sonntag ist natürlich nur durch soziale Kontakte und Spaß an der Freude zu rechtfertigen, aber im aktuellen Training schadet es wenig und orthopädisch war ich zuversichtlich, dass zu verkraften.

Jetzt wird dann erstmal die Anzahl der Einheiten pro Woche erhöht, diese Woche ist auch 4 mal Laufen angesagt.

Prep-Phase 1/6

Mo: 60 Minuten Krafttraining + Gleichgewicht (das einzige gewicht, wo ich Fortschritte mache und ohne Reue zunehme. :D )
Di: 45min DL GA1 @5:18 mit 3 STL
Mi: 60 Minuten Workoutkurs ( Nicht sehr hart, aber vielseitig Kraftausdauer)
Do: 60 min Workoutkurs (Sehr Hart, Tabata Kraftausdauer, Intervalle von 20-60s hochgezogen)
Fr: -
Sa: M: Rekom-Lauf mit Lauftreff 10km @6:09 A: 45min Krafttraining
So: M: MLR progressiv 24km @4:57 (gegen Ende < 4:50) @80% HFmax. A: 35 min Krafttraining.

42,5km
8h


Never SSchtobb :daumen:

36697
hepp78 hat geschrieben:Wochenrückblick (13.08.2018 - 19.08.2018)

Mittwoch
Früh
Cruise Intervalle 8 x 1000 m mit 200 m Trabpause + 3 x 200 m mit 200 m Trabpause + Ein- und Auslaufen (18,63 km)
Einlaufen mit 3x10s Strides: 5,76 km @ 5:16 min/km, 60% Ø HF, 72% max HF, +34m/-32m
1000er: 3:45, 3:46, 3:47, 3:45, 3:47, 3:45, 3:47, 3:45 min/km, 83% Ø HF, 88% max HF
200er: 3:12, 3:11, 3:12 min/km, 81% Ø HF, 89% max HF
Auslaufen: 2,09 km @ 5:56 min/km, 63% Ø HF, 67% max HF, +1m/-4m
Gesamt: 18,63 km @ 4:46 min/km, 71% Ø HF, 89% max HF, +89m/-89m

Die 1000er mit im Schnitt 3:46/km geschafft. Soll war 3:48/km. War aber schon eine harte Einheit.
....

Musste ganz schön um die Goal Pace (4:05/km) kämpfen auf den letzten 30 Minuten. Ist wie gedacht aktuell eher Schwellentempo als Marathontempo. Also noch ein ganzes Stück Arbeit. Es bleiben ja aber auch noch einige Wochen bei denen ja noch ordentlich was ansteht. Also kein Grund zur Beunruhigung.
Wieso läufst du die 1.000 Cruise intervalle in 3.46, wenn deine Schwelle bei 4:04 liegt?
Nach meiner Kenntnis soll man die CI doch an der Schwelle (Daniels) oder maximal einen Tick schneller (10k - McMillan) laufen.

Btw: war am Wochenende im Trainingslager auf dem Rabenberg, kennst du vermutlich. Supertolles Trainingsgelände da, war bestimmt nicht das letzte Mal dort.

36698
Tvaellen hat geschrieben:Wieso läufst du die 1.000 Cruise intervalle in 3.46, wenn deine Schwelle bei 4:04 liegt?
Nach meiner Kenntnis soll man die CI doch an der Schwelle (Daniels) oder maximal einen Tick schneller (10k - McMillan) laufen.
@Mr. Treppchen, woraus leiten Sie die Schwelle @4:04 ab? Die MRT Zielpace hat Sven ja bereits bei 4:05 min/km verortet ... und die 3:46 bei den 1.000ern passt in etwa (zumindest wenn man sich, wie dkf, etwas an Greif orientiert) noch zum alten MRT :rolleyes:

36699
Antracis hat geschrieben:Noch kurz meine erste strukturierte Woche nachgetragen.
Das nutzt das Pumpernickel, ähm Kampfhoppel doch gleichmal, springt auf den Zug auf und schummelt seine eigene Wochenzusammenfassung hier mit rein. Den längeren Lauf mit den Anteilen near MRB habbich ja schon kurz beschrieben. Sonst gibbet ooch nüscht großartiges zu berichten, außer, dass es läuft :)

Zusammenfassung Woche 8/18 „Rundumsorgenfreipaket“ für FrankfurtMarathon 28.10.2018

[TABLE="width: 524"]
[TR]
[TD="width: 66, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 76, bgcolor: transparent"]Summe Wkm
[/TD]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"]HF Ø
[/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: transparent"]% von Hfmax
[/TD]
[TD="width: 76, bgcolor: transparent"]Anteil "QTE" / Wkm
[/TD]
[TD="width: 350, bgcolor: transparent"]Bemerkungen

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 66, bgcolor: transparent"]
Mo
[/TD]
[TD="width: 76, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 76, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 350, bgcolor: transparent"]nur eGym (Krafttrainig) & TRX
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 66, bgcolor: transparent"]
Di
[/TD]
[TD="width: 76, bgcolor: transparent"]
16,0 km
[/TD]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"]
136 Bpm
[/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: transparent"]
70%
[/TD]
[TD="width: 76, bgcolor: transparent"]
8,0 km
[/TD]
[TD="width: 350, bgcolor: transparent"]Laufband Intervalle 4km "near MRB" & 4km "near HMRT" (4:48 min/km // 4:36 min/km)

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 66, bgcolor: transparent"]
MI
[/TD]
[TD="width: 76, bgcolor: transparent"]
18,0 km
[/TD]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"]
129 Bpm
[/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: transparent"]
67%
[/TD]
[TD="width: 76, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 350, bgcolor: transparent"]6:09 min/km (Crescendo @6:45 -> 5:12 min/km)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 66, bgcolor: transparent"]
Do
[/TD]
[TD="width: 76, bgcolor: transparent"]
5,6 km
[/TD]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"]
129 Bpm
[/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: transparent"]
67%
[/TD]
[TD="width: 76, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 350, bgcolor: transparent"]Lauband, Mnicrescendo 9,5 -> 12km/h (bisschen Beinchenlockern)

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 66, bgcolor: transparent"]
Fr
[/TD]
[TD="width: 76, bgcolor: transparent"]
17,9 km
[/TD]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"]
116 Bpm
[/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: transparent"]
60%
[/TD]
[TD="width: 76, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 350, bgcolor: transparent"]6:53 min/km
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 66, bgcolor: transparent"]
Sa
[/TD]
[TD="width: 76, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 76, bgcolor: transparent"][/TD]
[TD="width: 350, bgcolor: transparent"]Ganztagsgartenprogramm :)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 66, bgcolor: transparent"]
So
[/TD]
[TD="width: 76, bgcolor: transparent"]
26,1 km
[/TD]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"]
134 Bpm
[/TD]
[TD="width: 63, bgcolor: transparent"]
69%
[/TD]
[TD="width: 76, bgcolor: transparent"]
13,0 km
[/TD]
[TD="width: 350, bgcolor: transparent"]"Marathonplan Sub PB" (Woche VIII )
IST; 10km @4:59 / 4:48 + 3km @4:39


[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 66"]
80 Wkm
[/TD]
[TD="width: 76"]
83,6 km
[/TD]
[TD="width: 69"][/TD]
[TD="width: 63"]
[/TD]
[TD="width: 76"]
29%
[/TD]
[TD="width: 350"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="width: 602"]
[TR]
[TD="width: 516"]Laufen
(draußen & drinnen, laaaangsam oder fast :gruebel: schnell :) )

[/TD]
[TD="width: 113"]
83,59 km

[/TD]
[TD="width: 174"]
8:17:48 h:m:s

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 516"]Gassi stromern :D )
[/TD]
[TD="width: 113"]
24,06 km

[/TD]
[TD="width: 174"]
5:39:48 h:m:s

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 516"]regeneratives Renndrahteselreiten
[/TD]
[TD="width: 113"]
74,69 km

[/TD]
[TD="width: 174"]
4:30:01 h:m:s

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 516"]eGym (Krafttrainig) & TRX
[/TD]
[TD="width: 113"][/TD]
[TD="width: 174"]
3:17:10 h:m:s

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 516"]Homeygym
(Dehnen & Bläckröllen bis die Tränchen kommen :peinlich: )

[/TD]
[TD="width: 113"][/TD]
[TD="width: 174"]
3:40:46 h:m:s

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 516"]Gartenarbeit :D
[/TD]
[TD="width: 286, colspan: 2"]
Das güldet nicht :zwinker2:

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 516"]Wochendurchschnitt(alles zusammengenommen)
[/TD]
[TD="width: 113, bgcolor: transparent"]
183km

[/TD]
[TD="width: 174, bgcolor: transparent"]
ca. 25 Stunden

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

:gruebel: also bei einer Steffen Challange kann das Kampfhoppel zumindest in dieser Woche durchaus mithalten (naja, is auch n' Vorteil, wenn frau langsam unterwegs ist,
dann dauert alles auch viiiieeeel länger :wink:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

36700
dkf hat geschrieben:@Mr. Treppchen, woraus leiten Sie die Schwelle @4:04 ab? Die MRT Zielpace hat Sven ja bereits bei 4:05 min/km verortet ... und die 3:46 bei den 1.000ern passt in etwa (zumindest wenn man sich, wie dkf, etwas an Greif orientiert) noch zum alten MRT :rolleyes:
weil er schreibt: "aktuell eher Schwellentempo als Marathontempo"

und Marathonzielpace ist eben nicht Marathonpace, wenn noch es noch x Wochen bis zum Wettkampf sind.

Zurück zu „Laufsport allgemein“