Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

36951
farhadsun hat geschrieben:Da ich nur mit einem Schwimmreifen 500m auf dem Wasser bleiben kann :klatsch: kommt es für mich nicht in Frage.
:noidea: Das geht mir ja auch nicht anders und macht doch genau den Reiz des ganzen aus:

Schwimmen als purer Überlebenskampf, Radfahren als Alibi-Begründung für die viel zu teuren Räder und schließlich Laufen als gemütlicher Cooldown, in dem man den ganzen Profi-Schwimmern mal zeigen kann wo denn der Hammer hängt. :teufel: Mehr Abwechslung geht doch eigentlich gar nicht. :hihi:

von Bedürfnissen, Wünschen & der Fähigkeit, den Unterschied ignorieren zu können ;-)

36953
diagonela hat geschrieben:Ist das eigentlich ansteckend? Erst Matthias und jetzt du? Bald Voxel? Das greift ja ganz schön um sich, das Tria-Fieber.
sachichdoch....
dkf hat geschrieben:dass wir wohl alle jetzt ein neues Rad brauchen & einen Kraulkus machen müssen, um hier noch mitschwimmen zu können, nasoderso... :rolleyes:
:wink:
diagonela hat geschrieben: :wink: Ich glaub, ein bisschen bin ich auch gefährdet. Aber noch, spüre ich nur einen Mini-Anflug, den ich auch noch abwenden kann. :zwinker2:
farhadsun hat geschrieben: Da ich nur mit einem Schwimmreifen 500m auf dem Wasser bleiben kann :klatsch: kommt es für mich nicht in Frage
dkf wurde ooch mal von ihrer Freundin gefragt, ob das nicht dann das nächste Ziel wäre :D

Ich so; ähm, NÖÖ ... :nee:
Sie so; woran scheitert's denn :fragez:
Ich so; am Schwimmen UND Radfahren :hihi:
farhadsun hat geschrieben:dennoch habe ich heute ein Problem, da Canyon bestimmte hochwertige Räder im Angebot :geil: hat, und ich in Versuchung komme, mir etwas zu bestellen, was doppelt so teuer ist wie ich brauche :teufel: . Mal sehen, ob ich mich beherrschen kann :zwinker2:
Tja, so isses mit dem Unterschied zwischen Bedürfnissen und Wünschen :zwinker2: bei dkf hätte es oooch ein
voxel hat geschrieben:Dacia Jahreswagen
getan :noidea: , geworden isses ein
diagonela hat geschrieben:Mini
:love2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

36954
Hallöle :hallo: ,

kurzes Lenbenszeichen von mir.
Also, das mit den Sohlen und dem Ball war auf alle Fälle gut gemeint, danke nochmal :-).
Auch die Amazon-Rezenssionen sind ja fast durchgehend sehr gut.

Aber ihr wisst, ja, bei meinem komischen Körper ist halt alles anders (vielleicht auch bei meinen Knick-/Spreiz-/Senkfüßen). Letzte Woche hab ich es komplett mit der Sohle versucht und auch den Ball benutzt (allerdings hab ich mir den 8er kleiner vorstellt). Tja, bei der Arbeit wurde es eher jeden Tag unangenehmer, selbst nach einem Airdyne- und dann einem Ruhetag (was so vorher noch nie der Fall war). Gestern hab ich wieder die normalen Sohlen rein. Habs zwar zwischendurch auch immer mal gemerkt, aber nicht mehr so stark und durchgehend wie vor allem Ende letzter Woche.
Gelaufen bin ich letzte Woche 3x so 8,6/8km zwischen 4:46 und 4:54 rum. Immer wieder Airdyne dazwischen und natürlich Liegestütze, Situps und &. Die Laufform ist noch gar nicht so weit unten, fühlt sich eigentlich gut und noch recht locker an (Körper wird auch weiter athletischer), während dieser Distanz merk ich auch kaum was bis gar nix. Hinterher ist die Sehne aber berührungsempfindlicher und am nächsten Tag bei der Arbeit deutlich spürbarer.

Mir hat halt in der Vergangenheit ehr weniger, als mehr gut getan. Viel rumdoktorn ist bei mir wohl eher kontraproduktiv. Am Besten wäre nach meiner Erfahrung halt mal 2 Woche komplette Ruhe (und gar nicht so viel dran rummachen), das hat in der Vergangenheit eigentlich immer funktioniert. Die hab ich momentan bei der Arbeit halt leider nicht. Wenn ich einen Bürojob hätte, könnte ich wahrscheinlich zumindest auch öfter die Distanz laufen, dabei merk ich ja, wie gesagt, kaum was. Und im Büro würde es dann auch nicht eskalieren, wie bei der Arbeit, wenn man 7,5-8,5 Stunden in Sicherheitsschuhen (auch mal flott) unterwegs ist.

Ich versuch halt mal so weiterzuwurschteln. Ende Okt. hab ich ja dann (eigentlich für Frankfurt) 2 Wochen Urlaub. Vielleicht krieg ich es ja bis nach dem Urlaub unter Kontrolle. Dann würde ich Ende des Jahres/Anfang nächstes Jahr wieder anfangen voll anzugreifen, dann ganz frisch als 45er …

Ansonsten überfliege ich momentan. Herzlichen Glückwunsch Wolfgang, hörts sich spannend an und ich hab grinsen müssen, als ich mir Dich laufend mit Fahrradhelm vorgestellt habe.

Ansonsten allen Mitgefangenen, ähh mitkörperlich angeschlagenen und Kranken weiter gute Besserung, sonst viel Spaß und Erfolg bei allen (nicht nur) sportlichen Tätigkeiten, besonders allen Neutriathleten :-)

Ich bleib auf alle Fälle dabei, überflieg aber erstmal mehr oder weniger und meld mich erstmal seltener, außer es gibt deutliche Änderungen … :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

36955
@Wolfgang - Toller Bericht und tolle Leistung! :daumen:
Genauso habe ich mir das vorgestellt. Beim Radfahren und Laufen das Feld von hinten ordentlich aufräumen und so viele Wettkämpfer einsammeln.

@Matthias - Gute Entscheidung, noch einen Tag zu pausieren. Wie sich das anfühlt, wenn man trotz Erkältung zu früh wieder läuft, habe ich letzte Woche selber gemerkt. Das macht keinen Spaß und ist nur ein Krampf.

Ich hatte eben mein MRT. Jetzt weiß ich zumindest, dass eine Schädigung des Knorpels in der linken Hüfte die Probleme verursachen. An der rechten Hüfte war wohl auch schon a bissl was zu sehen. Mal schauen, was mir der Orthopäde in 2 Wochen dazu erzählt.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

36958
tt-bazille hat geschrieben: Ich hatte eben mein MRT. Jetzt weiß ich zumindest, dass eine Schädigung des Knorpels in der linken Hüfte die Probleme verursachen. An der rechten Hüfte war wohl auch schon a bissl was zu sehen. Mal schauen, was mir der Orthopäde in 2 Wochen dazu erzählt.
Ich will es bitte genauer wissen :hallo: , und bin gespannt, was dein Orthopäde sagt.
Abgesehen davon wird wie immer die Klinik ausschlaggebend sein, und die kannst du ganz sicher mit den richtigen Übungen und noninvasiv deutlich beeinflüssen.

36960
farhadsun hat geschrieben:Super Steffen :D , wie hast die Rahmengröße bestimmt?
So wie von Canyon beschrieben. Also bei dem, was ich bestellt habe, z.B. hier: https://www.canyon.com/tools/pps/?bike_id=4155

Du musst das Rad auswählen und in den Warenkorb, danach fragt der Dich nach der Größe. Unten auf der Seite ist dann der Link zum Größe bestimmen. Musst ein paar Sachen ausmessen, aber i.W. bestimmt die Schrittlänge die Größe. Miss aber sicherheitshalber alles sauber.

36961
Steffen42 hat geschrieben:Erledigt :nick:
:daumen: Was ist es denn geworden, falls man fragen darf?
farhadsun hat geschrieben:Super Steffen :D , wie hast die Rahmengröße bestimmt?
Also zumindest der vorgesehene Weg bei Canyon ist: https://www.canyon.com/tools/pps/
(Was anderes machen die vor Ort auch nicht, da hat es nur den Vorteil dass jemand mit Erfahrung die Werte bestimmt und man dann die ermittelte Rahmengröße Probe fahren kann, um sie zu verifizieren.)

36964
Steffen42 hat geschrieben:
https://www.canyon.com/road/ultimate/ul ... 0-di2.html

In blau natürlich. :liebe:
Sehr cool und wirklich ein ziemliches Schnäppchen ! :daumen:

Ich bin ja besonders mal auf deine Erfahrung mit der DI2 Schaltung gespannt. :nick:

Steffen42 hat geschrieben:Klar. Ich hatte doch schon Links auf mein Schätzchen gepostet.
Hätte ja sein können, dass du dich mittlerweile in ein neues Rad verguckt hast, so schnelllebig wie die heutige Welt ist... :zwinker2:

36965
farhadsun hat geschrieben:Ich will es bitte genauer wissen :hallo: , und bin gespannt, was dein Orthopäde sagt.
Abgesehen davon wird wie immer die Klinik ausschlaggebend sein, und die kannst du ganz sicher mit den richtigen Übungen und noninvasiv deutlich beeinflüssen.
Mehr wurde mir von den Radiologen leider nicht mitgeteilt. Die CD mit den Bilder habe ich mitbekommen.
Die genaue Analyse wird dann wohl der Orthopäde machen und dann berichte ich natürlich. Ich hoffe auch, dass ich die Beschwerden mit Übungen in welcher Form auch immer in den Griff bekomme und das Laufen nicht aufgeben muss.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

36966
Alles Gute Wolfgang zum tollen ersten Triathlon. :daumen: :party2:
Und danke für den tollen Bericht, nur das
Es war ein Gefühl wie bei Pacman, wenn man einen der dicken Punkte gefressen hatte
wirst du den Jüngeren hier wohl genauer erklären müssen. :D
JONNY :winken:

36967
B2R hat geschrieben: Mit welcher HFmax lauft ihr Euren langen Kanten (in %)?
Bitte nicht gleicht wieder schümpfen, mir ist der Puls eigentlich völlig egal und ich werde die weiter "nur" mit Pace 5:40 laufen,
aber neugierig bin ich dennoch. :D
Hallo Leute,
ich würd gern meine Frage nochmal in Erinnerung rufen und ergänze worauf ich damit hinaus will:

Ich hab das Gefühl das die vorgegebenen Geschwindigkeiten aus Steffnys Plan in etwa zu meinem Puls passen, aber nur bei Einheiten "Marathon-Pace" und "flotter Dauerlauf". Bei den Einheiten "Jogging" und "normaler Dauerlauf" habe ich das Gefühl, die sind zu langsam. Meine Garmin sagt: HFMax = 184, angenommen das passt, dann hätte ich folgende % meiner HFMax letzte Woche gehabt:

Marathon Tempo / Vorgabe 4:37 min/km / gelaufen (leider zu schnell) 4:30 - 4:34 / Puls ca.162 (=88 %)
Flotter Dauerlauf / Vorgabe 4:50 min/km / gelaufen in 4:49 / Puls ca. 145 (=78%)
Normaler Dauerlauf / Vorgabe 5:40 min/km / gelaufen 5:42 / Puls ca. 121 (= 65%)
Jogging / Vorgabe 6:00 min/km / gelaufen 5:58 min/km / Puls ca. 115 (=62%)

Gerade bei den beiden letztgenannten sagt selbst Steffny in seinem Buch: Normaler Dauerlauf = 70 - 75 % und beim Jogging 70 % oder weniger, ich liege da mit 62 % sehr deutlich darunter.

Keine Sorge, ich halte mich an die Vorgaben und werde nicht überziehen, ich frage mich nur wie das zusammenpasst?
Ich decke den Bereich 65 % bis 78 % somit nicht ab. Muss ich aber vielleicht auch nicht?

Oder mach ich mir zu viel Gedanken und hätte den Pulsmesser in der Schachtel lassen sollen? :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

36968
B2R hat geschrieben: Oder mach ich mir zu viel Gedanken
Ganz einfache Antwort: Jein.

Ohne dass Du Deine HF max kennst, ist das nur Rumraterei. Setz mal 174 in Deine Rechnung ein und schon sieht alles anders aus. 10 Schläge hin- und her machen da eine Menge aus.

36969
Steffen42 hat geschrieben: Setz mal 174 in Deine Rechnung ein und schon sieht alles anders aus. 10 Schläge hin- und her machen da eine Menge aus.
Dann wär ich den Marathon Pace Lauf aber mit 93 % gelaufen und so hat es sich auf keinen Fall angefühlt. Daher meine Vermutung, die 184 passen ganz gut.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

36970
B2R hat geschrieben:Dann wär ich den Marathon Pace Lauf aber mit 93 % gelaufen und so hat es sich auf keinen Fall angefühlt. Daher meine Vermutung, die 184 passen ganz gut.
War auch als Extrembeispiel gedacht.

Was heißt "mit 93% gelaufen"? Durchschnitt über die gesamte Einheit inkl. EL/AL oder am Ende maximal erreicht?

36971
Steffen42 hat geschrieben:War auch als Extrembeispiel gedacht.

Was heißt "mit 93% gelaufen"? Durchschnitt über die gesamte Einheit inkl. EL/AL oder am Ende maximal erreicht?
Nein nur während der Belastung. Schnitt der ganzen Einheit war 141 inkl EL/AL (wäre dann 76 %).
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

36973
Steffen42 hat geschrieben:Ganz einfache Antwort: Jein.

Ohne dass Du Deine HF max kennst, ist das nur Rumraterei. Setz mal 174 in Deine Rechnung ein und schon sieht alles anders aus. 10 Schläge hin- und her machen da eine Menge aus.
+1, das Rechnen macht keinen Sinn ohne die HF genau zu wissen, und es ist eher eine Wissenschaft für sich, wie man die maximale HF bestimmen soll.

36974
farhadsun hat geschrieben:+1, das Rechnen macht keinen Sinn ohne die HF genau zu wissen, und es ist eher eine Wissenschaft für sich, wie man die maximale HF bestimmen soll.
Ist klar. Ich seh das auch nur als nettes Gimmick, mich hat nur die Diskrepanz zwischen den Q-Einheiten und den lockeren Dauerläufen und Jogging gewundert.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

36975
Steffen42 hat geschrieben:Also Schnitt während Belastung oder Peak?
während der Belastung!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

36976
B2R hat geschrieben:während der Belastung!
Ich würde von grob 85-91% bei MRT-Läufen im Schnitt ausgehen. Das hat jetzt wiederum aber auch so eine Streuung, da wirst Du keine maxHF herleiten können.

36977
B2R hat geschrieben:Dann wär ich den Marathon Pace Lauf aber mit 93 % gelaufen und so hat es sich auf keinen Fall angefühlt. Daher meine Vermutung, die 184 passen ganz gut.
Zumindest mit dem MRT-Lauf als Referenz kommen mir die HFmax=184 auch halbwegs realistisch vor. Und wenn ich mir die HF-Kurven auf Garmin Connect anschaue, wirken die generell auch ganz plausibel und sind zumindest keine komplett offenbare Fehlmessung. (Gerade seitdem sich die optische HF-Messung durchgesetzt hast, die wohl häufigste Ursache für 'komisches' Puls-Verhalten :zwinker5: )

Somit kann man wohl festhalten, dass dein Puls bei langsamen Läufen wirklich eher unterdurchschnittlich gering ist und du beim Laufen eine ziemliche Hohe Bandbreite an HF-Werten abdeckst. Damit bist du z.B. das krasse Gegenteil von mir, der stets mit einer relativ geringen HF-Bandbreite unterwegs ist.

Warum das so ist, was für eine Aussage oder was für Auswirkungen das hat, ob das nun positiv oder negativ ist? :gruebel: Ganz ehrlich, da bin ich überfragt und zumindest bei mir habe ich mittlerweile aufgegeben, da irgendetwas herein zu interpretieren. :noidea: Durch langjährige Erfahrung weiß ich mittlerweile ganz gut, bei welcher Anstrengung bzw. bei welchen Pace ich persönlich im Normalfall mit welchen Puls unterwegs bin und kann bei Abweichungen davon vorsichtig Schlüsse ziehen, aber den Vergleich zu anderen Leuten lasse ich einfach sein.

36978
Steffen42 hat geschrieben:Ich würde von grob 85-91% bei MRT-Läufen im Schnitt ausgehen. Das hat jetzt wiederum aber auch so eine Streuung, da wirst Du keine maxHF herleiten können.
Das klingt gut. Ich weiß schon, ohne genau HFMax ist alles Kaffeesatzleserei.

Ich fragte mich einfach, ob "Jogging" mit 62 % der HFMax überhaupt noch einen Nutzen hat.
Habe aber eben auf Herberts Seite gelesen, dass das völlig egal ist, wie langsam das ist da es nur um aktive Regeneration geht.
Hauptsache ist: nicht zu schnell (das betont er wirklich sehr oft :D ).

Ich seh es wie gesagt als Experiment und wird den Pulsmesser ab und an weiter anlegen um das bißchen zu beobachten, aber in erster Linie halte ich mich einfach mal an die Tempo Vorgaben.
Dartan hat geschrieben:Z
Warum das so ist, was für eine Aussage oder was für Auswirkungen das hat, ob das nun positiv oder negativ ist? :gruebel: Ganz ehrlich, da bin ich überfragt und zumindest bei mir habe ich mittlerweile aufgegeben, da irgendetwas herein zu interpretieren. :noidea: Durch langjährige Erfahrung weiß ich mittlerweile ganz gut, bei welcher Anstrengung bzw. bei welchen Pace ich persönlich im Normalfall mit welchen Puls unterwegs bin und kann bei Abweichungen davon vorsichtig Schlüsse ziehen, aber den Vergleich zu anderen Leuten lasse ich einfach sein.
Also erstmal danke das du Dir die Mühe gemacht hast nachzusehen :zwinker5:
Ansonsten bin ich bei Dir: Ist wohl besser einfach nichts rein zu interpretieren...
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

36979
Dartan hat geschrieben:Somit kann man wohl festhalten, dass dein Puls bei langsamen Läufen wirklich eher unterdurchschnittlich gering ist und du beim Laufen eine ziemliche Hohe Bandbreite an HF-Werten abdeckst. Damit bist du z.B. das krasse Gegenteil von mir, der stets mit einer relativ geringen HF-Bandbreite unterwegs ist.
Karvonen hilft da vielleicht weiter, d.h. das Konzept der HF-Reserve. Vermutlich hat Martin eine größere als Matthias (bzw. einen geringeren Ruhepuls, RP).

HFtrain. = (HFmax − RP) x Faktor + RP

Rechenbeispiele mit HFmax = 184:
Faktor 0,8 (intensiv):
RP = 50 -> man trainiert mit HFtrain = 157 (85% der HFmax)
RP = 35 -> man trainiert mit HFtrain = 154 (84% der HFmax

Faktor 0,6 (extensiv):
RP = 50 -> man trainiert mit HFtrain = 130 (71% der HFmax)
RP = 35 -> man trainiert mit HFtrain = 124 (68% der HFmax
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36980
Steffen42 hat geschrieben:Ganz einfache Antwort: Jein.

Ohne dass Du Deine HF max kennst, ist das nur Rumraterei. Setz mal 174 in Deine Rechnung ein und schon sieht alles anders aus. 10 Schläge hin- und her machen da eine Menge aus.

farhadsun hat geschrieben:+1, das Rechnen macht keinen Sinn ohne die HF genau zu wissen, und es ist eher eine Wissenschaft für sich, wie man die maximale HF bestimmen soll.
+4 :nick:
Dartan hat geschrieben:Zumindest mit dem MRT-Lauf als Referenz kommen mir die HFmax=184 auch halbwegs realistisch vor.
Jein...

@Martin, sorry für's "stalken" ... wenn man dann bei GC nämlich noch die Zonen anguckt und 6km "Jogging" mit 97% in HF Zone 2 zu Buche stehen, passt. m.E. nach etwas nicht.

Reiner V. sacht;
1.) HFmax bestümmt höher & die Zonen falsch....
2.) das hat sich Armin G. halt selbst zusammeninterpretiertm, bspw. anhand der Zahlen der letzten Läufe :noidea:

:meinung: einer unbedarften :peinlich:

36981
D-Bus hat geschrieben: Ruhepuls, RP
... ist bei mir morgens meist 42. Kurz vor meinem Halbmarathon im Juni lag er bei 38.
Heute morgen wieder 42.
dkf hat geschrieben:+4 :nick: Jein...

@Martin, sorry für's "stalken" ... wenn man dann bei GC nämlich noch die Zonen anguckt und 6km "Jogging" mit 97% in HF Zone 2 zu Buche stehen, passt. m.E. nach etwas nicht.

Reiner V. sacht;
1.) HFmax bestümmt höher & die Zonen falsch....
2.) das hat sich Armin G. halt selbst zusammeninterpretiertm, bspw. anhand der Zahlen der letzten Läufe :noidea:

:meinung: einer unbedarften :peinlich:
Du darfst mich immer stalken :D

Ich glaub wir lassen das jetzt auch... ich seh das als nettes Gimmick und gut is...
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

36982
Lieber Steffen, das geile blaue Ding geht mir nicht aus dem Kopf :geil: :daumen: , als Ausgleich für das noch nicht Bestellen (PS. Ich hätte da noch einige Fragen :klatsch: ) musste ich mich auf der Bahn austoben :teufel: :

2 km EL + 4 x ca. 880m :confused: :teufel: in 3:51, 3:43, 3:46, 3:51 (jeweils 440m TP) + 2 x ca. 440m in 3:41, 3:44 (jeweils 440m TP) + 4 x ca. 220m in 3:41, 3:27, 3:28, 3:19 (jeweils 220m TP) + 1 km 4:28 + 440m TP + 1 km 4:50 + 2 km AL

Die Orthopädie hält noch, muss aber ordentlich gepflegt werden, ich brauche erwiesenermaßen immer aktive Therapie (offenbar im Gegensatz zu Jürgen :hallo: ) und muss fleißig sein.

36983
Ich hab hier einiges aufzuholen.
Erstmal schade Eckardt, dass Du Dich aus diesem schönen lockeren Faden zurückziehst. Aber Du weißt ja wo Du uns findest.

Sehr starker Halbmarathon Peters! Eine 1:22 aus dem Training find ich wirklich beeindruckend.

Super Triathlon Premiere von Wolfgang! Das hört sich wirklich spaßig an und macht Lust.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen schicken Bike Steffen. Der langersehnte SALE ist endlich da und nun auch keiner meckern.

Ob Farhad sich dasselbe Rad holt? A pro pos, Dein Training wurde richtigerweise schon hochgelobt.

Martin und Dartan ihr macht super Fortschritte, das wird was!

@me: Mein Stryd ist endlich da und ich hatte am Sonntag einen Testlauf. Interessant die ganzen Werte zu sehen. Hab zum ersten Mal Werte für die vertikale Bewegung, Bodenkontaktzeit etc.
Mit richtig eingestelltem Gewicht brauche ich auch 100 Watt weniger und die Effizienzwerte sind besser.
Morgen werde ich die Stryd Lauf Testreihe fortsetzen. Was ich jetzt schon sagen kann. Unabhängig von allen Werten habe ich festgestellt, dass Schrittfrequenz und Schrittlänge alles aussagen. Eine Verbesserung dieser beiden Werte scheint mir am wichtigsten, alles andere leitet sich davon ab.

Gestern und heute bin ich nur Rad gefahren. Das klappt super. Hab gestern zum ersten Mal einen 34er Schnitt geschafft. Gut, ein wenig Rückenwind hat geholfen aber immerhin. Zwischenzeitlich klappt der „runde Tritt“ auch besser.
Heute habe ich mich wieder mal hingelegt. Bin jetzt schon zum zweiten Mal zwischen den Straßenbahnschienen hängengeblieben. Allerdings habe ich dazugelernt. Konnte mich während des Sturzes drehen, ausklinken und irgendwie auf die Füße und Ellenbogen fallen. Das ging noch mal gut. Den Sturz neulich davor merke ich noch jeden Morgen beim Aufstehen in der Schulter. So muss sich eine alte Kriegsverletzung anfühlen, aber alles gut : -)

Schöne Abend noch!

36984
Lieber voxel, klasse, wie gut du schon beim Radfahren bist👍. Aber du hast einen wunden Punkt getroffen mit der Bahnschiene. Diese Scheißdinge sind lebensgefährlich. Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit ist ein kleiner Überbleibsel alter Schienen, die ich wie die Pest hasse und möglichst weiträumig umfahre. Bitte Pass auf dich auf.

PS. Für Steffen's tolles Rad bin ich zu unsportlich, ich brauche eine andere Geometrie 😈😊, aber so was soll es auch schon geben.

PPS. Für die, die es nicht wissen: Vor vielen vielen Jahren hat mein bester Freund durch so eine Bahnschiene einen tödlichen Sturz gehabt.

36986
Will mich doch auch mal wieder melden :hallo: , ich bin noch aktiv, hatte aber kaum Zeit mich hier zu melden.

Entschuldigt bitte das ich so lange nichts verlauten ließ. Ich habe diesen Faden auch in letzter Zeit nicht weiter verfolgt, von daher keine Ahnung, wie es Euch allen so ergangen ist. Ich hoffe, ihr hattet Spaß!


Aber was habe ich getan? Gelaufen ist er, der Sisalbaum!
Nach dem Marathondebüt im Oktober wurde mit Überschwang für Berlin gemeldet: Mit Losglück!
Ein paar Crossläufe als Vorbereitung für den Frühling, aber keinen Marathon geplant, eher alles Richtung HM.

Dann hat mich ein Laufkumpel überredet, mit 3 Wochen Vorbereitung den 6-Std.Lauf in Münster im März mitzumachen.
Blöde Idee! Ergebnis waren etwas über 50 Km und ein angeknackstes Ego. Ich hatte mehr gewollt, aber da ich ja nicht dafür trainiert hatte, war es dann auch irgendwann gut.

Nach Urlaub kam dann der HM in Hannover, da ich eh' nicht trainiert hatte (Aua vom 6-Std.-Lauf) bin ich in Verkleidung gelaufen. Ein geiles Erlebnis, soviel Zuspruch von der Strecke hatte ich noch nie! :rock2:

Ein paar Wettkämpfe bis HM im Sommer ohne großartige Ambition, eher alles zum Spaß.
Dann ging es auch schon langsam in die Marathonvorbereitung für Berlin und 3 Wochen später laufe ich in auch in Bremen.
In dieser Vorbereitung habe ich jetzt auch meine Bestzeit im HM um 2 Minuten auf 1:28:50 verbessern können. Berlin kann kommen!

Hoffentlich habe ich Rückenwind :teufel: .

Euch allen einen superguten nächsten Lauf!

Liebe Grüße, Sisalbaum
..................................................................................................
5 Km: 19:34 City Triathlon Bremen (Staffel) August 2018
10 Km: 40:12 Sportscheck Nachtlauf Bremen Mai 2017
HM: 1:28:50 Moormarathon Goldenstedt August 2018
M: 3:14:11 Hamburg Marathon Apr. 2019

36990
Ein richtig schönes Blau, gefällt mir richtig gut 😊

Edit: Der Specialized Roubaix hat die spezielle Federung vorne und so hatte Sagan wohl ein echtes Vorteil beim Paris-Roubaix 😊. Das Rad ist aber in vergleichbarer Ausstattung deutlich teurer.

36991
Farhad, tut mir echt leid das zu hören. Der Straßenverkehr ist wirklich sehr gefährlich, hab auch schon einige Stürze am Kerbholz, mit und ohne Fremdeinwirkung, und auch schon mit Rettungseinsatz ... wenn dann noch Schienen dazukommen ... :frown:

Es gibt übrigens auch schnelle Räder mit fetten Reifen. Da bügelst du überall drüber.
Fahre ich im Moment sowas ähnliches zur Arbeit. Nicht ganz so extrem, hab aber auch zum Glück jetzt einen nahezu perfekten Weg fast ohne Autos.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

36992
Was es alles gibt😊, vielen Dank. Mein Alltagsrad für tägliche Fahrt zur Arbeit hat auch relativ dicke Reifen, und auch das Rennrad sollte möglichst mindesrens 28-er Reifen haben😆

36993
farhadsun hat geschrieben:+1, das Rechnen macht keinen Sinn ohne die HF genau zu wissen, und es ist eher eine Wissenschaft für sich, wie man die maximale HF bestimmen soll.
so schwer finde ich das nicht
https://www.triathlon-tipps.de/so_ermit ... i_291.html

ich habe hier einen 15% Anstieg mit ca 100 Höhenmeter am Stück, keinen Kilometer vom Haus weg. 3x das Ding full speed hoch, der höchste Wert (den man meist 1-2 sec nach Belastungsende des 2. oder 3. Durchgangs erreicht, Puls ist nun mal langsam) ist die Hfmax.
Der reicht mir völlig fürs Laufen. Fürs Rad nehme ich den Heimtrainer, da habe ich auch gleich noch die Wattwerte,

36994
farhadsun hat geschrieben:Lieber voxel, klasse, wie gut du schon beim Radfahren bist. Aber du hast einen wunden Punkt getroffen mit der Bahnschiene. Diese Scheißdinge sind lebensgefährlich. Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit ist ein kleiner Überbleibsel alter Schienen, die ich wie die Pest hasse und möglichst weiträumig umfahre. Bitte Pass auf dich auf.

PS. Für Steffen's tolles Rad bin ich zu unsportlich, ich brauche eine andere Geometrie , aber so was soll es auch schon geben.

PPS. Für die, die es nicht wissen: Vor vielen vielen Jahren hat mein bester Freund durch so eine Bahnschiene einen tödlichen Sturz gehabt.
ich habe mir 2017 das Ellenbogengelenk mit so einer blöden Alt-/Restschiene gekillt. Kam aus Industriegrundstück raus, war früher vermutlich mal Werksbahn oä. duch Asphaltschwund auch noch ein Stück höher als die restliche Straße und dann auch noch feucht ... Patsch, das wars.
Hat mich 6 Wochen gekostet.

36995
Gestern Abend den Kadaver aufgepumpt und heute morgen kurz 45min @5:20 ausgeführt. Paar STL und Treppensprünge inklusive, heute abend noch Workoutkurs. Ist zwar weder wirkliches Training noch Radfahren; ich dachte aber, ich sag trotzdem mal bescheid.

36996
voxel hat geschrieben:
@me: Mein Stryd ist endlich da und ich hatte am Sonntag einen Testlauf. Interessant die ganzen Werte zu sehen. Hab zum ersten Mal Werte für die vertikale Bewegung, Bodenkontaktzeit etc.
Mit richtig eingestelltem Gewicht brauche ich auch 100 Watt weniger und die Effizienzwerte sind besser.
Morgen werde ich die Stryd Lauf Testreihe fortsetzen. Was ich jetzt schon sagen kann. Unabhängig von allen Werten habe ich festgestellt, dass Schrittfrequenz und Schrittlänge alles aussagen. Eine Verbesserung dieser beiden Werte scheint mir am wichtigsten, alles andere leitet sich davon ab.
Viel Spaß damit!
Ich kann eine Kalibrierung nur sehr empfehlen. Ist zwar nicht viel, aber bei mir ist der Stryd so 1,5% zu flott ohne Kalibrierung. Du scheinst ja gelegentlich auf die Bahn zu gehen, da hast du ja genaue Strecke.

Mit den 100W weniger bist du dann ja in dem Bereich, den hier alle haben.

Was übrigens den Kinvara 9 angeht, ich finde den recht gut gedämpft und mag ihn sehr. Wäre mir sogar etwas zu weich für WK, wenn nicht wirklich lang. Geschmäcker halt...
Ist aber mein erster Kinvara, daher habe ich auch keinen Vergleich. Aktuell wage ich mich mit den Waden aber nicht rein.

Leicht, noch stärker gedämpft und 4mm Sprengung könntest du mal nach dem Sketchers GoMeb Razor 2 schauen. Die Sohle ist aber etwas steifer und ich schätze die Außensohle nicht gerade als langlebigste ein. Mir ist der Kinvara 9 deutlich lieber.

#wederwirklichestrainingnochradfahren

36997
„Bisschen Beinchenlockern mit besonderen Begebenheiten“ oder „von Pumpernickeln & Pseudominiaturkrafttraining“

KuK (Kala :love2: und Korinna) stromern ja an 4 Tagen der Woche regelmäßig durch die Gegend, damit die Hundedame bisschen Zeitunglesen und virtuelle Briefe an ihre imaginären Freunde schreiben kann (is also ooch ‘n bisschen wie RWF :hihi: ) und Korinna aka dkf kann sich so gleich noch bisschen homöopathisch die Beinchen vertreten :zwinker2:

Soweit so gut... jedenfalls führt uns der Weg im Sommer im Allgemeinen, diesen Sommer im Speziellen :schwitz2: abends immer zum Friedhof, die Blümchen gießen, bzw. das was davon noch ums Überleben kämpft. :heul2:

Diese Runde geht zum Teil über einen „Feldweg“, den seit einiger Zeit die Baustelle zur Verlängerung der „Europachaussee“ kreuzt. Gestern Abend, nichtsahnend wieder in diese Richtung eingeschlagen, taucht vor den beiden Damen plötzlich eine frisch geteerte, noch warme, leicht klebrige Fläche auf :haeh: , gleich einem Fluss der dort neu entstanden ist und den die Hundedame unmöglich mit ihren Pfoten hätte überlaufen können/dürfen/sollen :nee:

:confused: Umkehren und außenherum, wäre für die quasi 84 Jahre alte Hundedame nicht machbar gewesen, außerdem ein zeitliches Problem, Tja, was tun … :idee2:

Und hier zeigt sich, dass das Stählen der Minimukkis nicht nur zum Schnürsenkelbinden gut ist :D , dkf schnappt sich die ca. 28Kg wiegende schwarze Schönheit, und trägt diese trippeln über die
frisch geteerte, noch warme, leicht klebrige Fläche


Danach kann die Runde ohne weitere Vorkommnisse weitergehen, und der Rückweg, DER führt uns dann sowieso (geplant) außenherum. Da sieht man es wieder, wozu das ganze Pseudogepumpe alles gut sein kann, und sei es nur, um hier diese kleine Anekdote zu schreiben. :wink:

@liebe Alle,
einen schönen Tag :winken: und vor ALLEM;
voxel hat geschrieben:Never stop!
egal womit :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

36998
dkf hat geschrieben: Und hier zeigt sich, dass das Stählen der Minimukkis nicht nur zum Schnürsenkelbinden gut ist :D , dkf schnappt sich die ca. 28Kg wiegende schwarze Schönheit, und trägt diese trippeln über die...
Derzeit hat unser kleines Mädchen (9 Jahe), wenn auch nicht schwarzhaarig, auch noch das besagte Gewicht. Das klappt noch ganz gut, wenn sie mal wieder unten auf der Couch einschläft und sie dann nach oben ins Bett getragen werden muss.
Für die Zukunft bei absehbarer weiterer Gewichtszunahme, muss ich wohl auch Minimukkis stählen. :zwinker2:

@me - Gestern von der Arbeit nach Hause und irgendwie war das wieder ein Lauf zum Vergessen. Den 1. Km in 04:46, danach 4km konstant in 04:34. Hab dann rausgenommen und bin dann so um 04:50-05:00 weiter getippelt. Und das mit einer durchschnittlichen HF (171, in der Spitze bei der langsamen Pace sogar 182), die ich nicht mal bei meinem HM-WK dieses Jahr hatte. :confused:
Letztendlich waren es extrem anstrengende 13km @04:48.
Dirk_H hat geschrieben: Was übrigens den Kinvara 9 angeht, ich finde den recht gut gedämpft und mag ihn sehr. Wäre mir sogar etwas zu weich für WK, wenn nicht wirklich lang. Geschmäcker halt...
+1

Den Eindruck kann ich von den Kinvaras, die ich bisher gelaufen bin, nur bestätigen. Für das Training fand ich die immer gut und angenehm zu tragen, aber für den WK wären die mir auch zu weich.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

36999
Ich werde bei meiner Frau die Verantwortung für die Bestellung von vorhin auf folgende Kollegen abwälzen :teufel: :hihi: :
1. Über die Jahre: Eckhard, Wolfgang, Steffen und Markus (PS. Der bitte hier dringend berichten soll über sein Rennen :geil: )
2. In der letzten Zeit: Matthias, voxel, Dirk, Unwucht und natürlich Steffen :hallo: mit seiner gestrigen Bestellung :nick:
Jedenfalls habe ich auch mein Traumrad bestellt :D , und muss jetzt noch einiges dazu kaufen.
Welche Pedale waren das nochmal :zwinker2: ?

Zurück zu „Laufsport allgemein“