Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

51401
Dartan hat geschrieben:Beim Marathon-Training ist es ja meines Wissens nach schon eher unüblich länger als die Zieldistanz zu trainieren, von der Distanz her sowieso, aber eigentlich auch von der Zeitdauer her? Zumindest die Pfitzinger-Pläne waren eigentlich immer so ausgelegt, dass der längste Lauf etwas kürzer als die Zielzeit ist. Und selbst für die Greif 35er sollte man höchstens bei denen komplett ohne Endbeschleunigung mal minimal länger brauchen.
:wegroll:
Wer immer zu schnell läuft, und immer die 12-Wochenpläne wählt, mag diesen Eindruck haben.
:wegroll:

Aber Pfitzinger schreibt ausdrücklich, dass man seine 35er in der Zielzeit laufen soll, und hat längere Lalas bis hin zu 24 Meilen (38,6 km) in seinen 18- und 24-Wochenplänen.
If you do long runs in this intensity range, a 22-mile (35 km) run will take approximately the same amount of time as your marathon.
Greifs 35er ohne EB sind etwas langsamer als Pfitzis 35er, und Steffnys (seltenere) 35er sind noch langsamer als Greifs. Im Jahresplan von Greif sind da immerhin um die acht 35er ohne EB im Januar und Februar drin, d.h. du gehst immerhin 8x über die Marathonzeit. Es sei denn, du würdest beim Tempo mehr als bei der Distanz überziehen.

Steffnys 35er (5:20/min) im 2:59-Plan soll 5,333 x 35 = 187 Minuten (3:07) dauern.

Bei den Amis gibt's mehr Auswahl, und somit extremere Beispiele auf beiden Seiten wie Hanson (< 26 km) vs. Galloway (> 45 km mit Gehpausen).
Dartan hat geschrieben:Wenn man à la Holger für einen Ultra (nicht-)trainiert, dann sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus.
:klatsch: Stimmt ja, ich sollte eigentlich 40er laufen, nicht 31er und 33er. So wird das nix, und jetzt bin ich in einer Erholungswoche. :klatsch:


P.S. Das hier habe ich für unsere letzte solche Diskussion rausgesucht:
Hier ein Überblick der langen Läufe der letzten 18 Wochen:
Greif
30 – 32 – 35 – 35 – 35 – 35 – 35 – 35 – 35 – 35 – 35* – 35* – 35* – 26** – 35* – 35* – 25 – 42

Pfitz, 51 – 88 km
19 – 21* – 23 – 24 – 26* – 19 – 29 – 32 – 26* – 23 – 32 – 27 – 29* – 27 – 32 – 26 – 19 – 42

Pfitz, 88 – 113 km
24 – 26* – 24 – 29 – 29* – 24 – 34 – 32 – 26* – 24 – 35 – 29 – 29* – 27 – 32 – 27 – 21 – 42

Steffny, 3:15-Plan, 53 – 90 km (nur 10 Wochen)
– – – … – 25 – 27 – 30 – 32 – 17** – 32 – 28** – 35 – 25 – 42

Steffny, 2:59-Plan, 74 – 114 km
– – – … – 27 – 30 – 17** – 32 – 17** – 32 – 28** – 35 – 27 - 42

*: mit MRT; bei Pfitz länger als bei Greif
**: mit 10 km- bzw. HM-Wettkampf

P.P.S. Sehe grade, diese Pfitz-Beispiele gehen nur bis 35 km. :klatsch: Hier der 24 Meilen-Lala:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51402
Antracis hat geschrieben:Apropos Rolle, ich muss leider meine Teilnahme heute Abend absagen. War ja übers Wochenende um die 13h/300km auf dem Rad. Das erscheint erstmal genug und lässt heute einen (lockeren :D ) Lauf ratsamer erscheinen. Wünsche aber viel Spaß und bin demnächst bestimmt mal wieder dabei. :daumen:
:mundauf: :geil: :mundauf:

Bin arbeitsbedingt auch raus - es sei denn, ich radle dreist beim Zoomen. :hallo: Na ja, eher nicht.

Aber eventuell radle ich zwischendurch erstmals in diesem Jahr draußen. Sind schon 0 Grad, und sollen sonnige +8 werden!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51403
D-Bus hat geschrieben:Aber Pfitzinger schreibt ausdrücklich, dass man seine 35er in der Zielzeit laufen soll,
Nicht dass das für die Gesamtproblematik irgendwie relevant wäre, aber in diesen Punkt verstehe ich Pfitzingers Mathe einfach nicht so recht: :gruebel:

Er schreibt, die ersten 5 Meilen (8km) darf man undefiniert "langsam" laufen, dann beginnend von MRT+20% das Tempo graduell steigern bis 5 Meilen (8km) vor Ende, in denen man dann mit MRT+10% laufen soll. Also summa summarum 5 Meilen (8 km) mit MRT+10%, 12 Meilen (18 km) mit im Schnitt MRT+15% und 5 Meilen (8 km) irgendwie langsamer. Um damit auf die Zieldauer des Marathon zu kommen, müsste dieses "irgendwie langsamer" für die ersten paar Kilometer nun bei MRT+38% (MRT+44% bei metrischer Rechnung), was jetzt wohl nicht komplett absurd ist, mir aber schon wirklich extrem langsam vorkommt. :haeh:

Rechnung:
(26,21875 - (12 * 1,15) - (5 * 1,1)) / 5 = 1,38375
bzw.
(42,195 - (19 * 1,15) - (8 * 1,1)) / 8 = 1,443125

51404
Ursprünglich schrieb er auch, dass die 22 - 23 Meilen so lange wie der Marathon dauern soll... alles nicht 100%ig konsequent. Und deine Rechnung geht von einer linearen Steigerung in der Mitte aus, aber Pfitz schreibt nur Gradually increase your pace.

Egal. Die 1,38 ergeben 5:52/km für einen 3:00-Läufer (1,38 * 4,25 = 5,865). Mein erster km ist in der Tat meist langsamer, aber nach 8 km ist mein Schnitt eher bei 5:40 - 5:20, je nach Tagesform. Nu bin ich weder ein 3:00-Läufer noch trainiere ich nach Pfitz.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51405
Herrlich war der Lauf. Hatte offenbar ordentlich geregnet, aber rechtzeitig vorher aufgehört.

Kennt Ihr das Gefühl, dass wenn Ihr eine Strecke seit langer Zeit nicht mehr gelaufen seid, dass Ihr Euch an manchen Stellen richtig freut? Also ich tat das heute. Fettes Grinsen, mehrfach.

Schade, dass heute Abend so wenig dabei sein werden. Dann machen wir wenigen es uns halt extra kuschelig.

51406
Steffen42 hat geschrieben:Kennt Ihr das Gefühl, dass wenn Ihr eine Strecke seit langer Zeit nicht mehr gelaufen seid, dass Ihr Euch an manchen Stellen richtig freut? Also ich tat das heute. Fettes Grinsen, mehrfach.
Prinzipiell ja, ist nur 'ne ganze weile her bei mir, da ich seit Monaten immer die drei exakt selben Strecken in Rotation laufe... :klatsch: :hihi: Mal schauen, wenn dann irgendwann endlich mal wieder Zeitumstellung ist und ich unter der Woche die Chance habe beim Laufen auch was anderes als den Lichtkegel meiner Stirnlampe zu sehen, steigt hoffentlich auch die Motivation da wieder etwas mehr Abwechslung rein zu bekommen.

(Beim Radfahren kenne ich das aber gut. Auch da habe ich zwar schon einige Stamm-Streckenabschnitte, variiere im Detail aber doch deutlich mehr und durch die viel größere Reichweite gibt's da auch einfach mehr Möglichkeiten. :nick: )

51407
Steffen42 hat geschrieben: Kennt Ihr das Gefühl, dass wenn Ihr eine Strecke seit langer Zeit nicht mehr gelaufen seid, dass Ihr Euch an manchen Stellen richtig freut? Also ich tat das heute. Fettes Grinsen, mehrfach.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Wobei ich dann dazu neige, mich auch mal zu verlaufen. Selbst wenn ich die Strecke schon 100mal gelaufen bin. Im Wald verändert sich ja auch das eine oder andere. Aber letzte Woche war ich einmal auf meiner alten Haus- und Hofstrecke mit dem Bike unterwegs (Straße). Und selbst da bin ich falsch abgebogen. Meine Ausrede war, daß ich mich erstmals seit Monaten auf die richtige Pace konzentrieren musste. Der Tacx gibt mit ja immer die Intensität vor :P
nix is fix

51408
leviathan hat geschrieben:Kann ich sehr gut nachvollziehen. Wobei ich dann dazu neige, mich auch mal zu verlaufen. Selbst wenn ich die Strecke schon 100mal gelaufen bin. Im Wald verändert sich ja auch das eine oder andere. Aber letzte Woche war ich einmal auf meiner alten Haus- und Hofstrecke mit dem Bike unterwegs (Straße). Und selbst da bin ich falsch abgebogen. Meine Ausrede war, daß ich mich erstmals seit Monaten auf die richtige Pace konzentrieren musste. Der Tacx gibt mit ja immer die Intensität vor :P
Geht mir auch so. Ohne Navi bin ich aufgeschmissen. Irgendwie speichert mein Gehirn solche Details wie Abbiegepunkte nicht ab. Scheint hart zu priorisieren :klatsch:

51409
Steffen42 hat geschrieben:Geht mir auch so. Ohne Navi bin ich aufgeschmissen. Irgendwie speichert mein Gehirn solche Details wie Abbiegepunkte nicht ab. Scheint hart zu priorisieren :klatsch:
Wie war der Spruch noch mal? Die Pace ist das Ziel :D
Der Weg ist Mittel zum Zweck :wink:
nix is fix

51410
Steffen42 hat geschrieben:
Schade, dass heute Abend so wenig dabei sein werden. Dann machen wir wenigen es uns halt extra kuschelig.
Sobald dann meine Power-Pedale sowie passende Schuhe (bei Radschuhen gar nicht so simpel, alle irgendwie eng geschnitten) so in 1-2 Wochen da sind, werd ich mal schauen, wie ich Zwift so zum Laufen bekomme. Kann die Pedale an meinem Taurus ja anbauen und dann sollte es ja auch Zwiften können.

Das RR braucht ja noch bis Mai, und es gibt ja Windschatten bei Ruch, da kann ich vielleicht ein paar Meter mithalten. So ich denn dann gedulded werde.
Bild

Es gibt immer einen Weg

51411
Neulich nebenan :D
dkf hat geschrieben:anbei mal zwei Bilder von Läufen, bei denen die hallenser Sturbirne (moi) unbedingt versucht hat, 2 Strecken nachzulaufen, die selbige vorher 1x mit Freunden gelaufen war;


1.) Planloslaufen in Halle;
die erste Runde in die Dölauer Heide überhaupt, ging mit dem imaginären Lauffreund über 16Km, ein paar Wochen später habbich die Runde dann versucht wieder zu finden. In der Heide dann aber, wie Rotkäppchen, vom Wege abgekommen, und heraus gekommen ist ein Zickzacklauf querdurch die Heide (auch durch die sogenannte Wolfsschlucht, sachichdoch - Rotkäppchen :D )
Die rote Linie ist die, die von der gesuchten Strecke abweicht :klatsch:
- am Ende standen 21,4 km auf der Uhr :geil:
- aber wie sach ich immer "Die Heide ist zum Glück nicht der Appalachian Trail" :zwinker2:


2.) das Petersberg Experiment;
Im Sommer 2014 haben meine Freundin und ihr Mann (ein begnadeter ULTRA) mich mit auf ihre 32km Runde zum Petersberg mitgenommen. Fast genau 1 Jahr später die Runde dann alleine anprobiert (bzw. auf einem der Experimente auch noch den obigen Kumpel mit in die Irre geleitet, war zum Glück aber nicht so extrem, wie das was die Dame, bei dem sturen Versuch UNBEDINGT die Originalstrecke zu finden angestellt hat :peinlich: )
Das Dreieck, welches die beiden da normalerweise gelaufen sind, wurde dem Kampfhoppel in der kleinen Frau halt zu Verhängnis; hab einfach den richtigen Abzweig in den Feldern nicht wiederfinden können, statt dann aber einen der anderen Wege weiter zu laufen, immer und immer wieder nach links <-> rechts ...hin und her wie ein Hase im Feld, bis ich wutschnaubend eine, zu der Zeit ungemähte Wiese mit Gras, höher als me, myself and i :klatsch: runtergstolpert bin, um dann endlich wieder auf die original Route zu kommen. Am Ende wurde so aus der ca. 35km Runde von Tür zu Tür 38,69km :rolleyes:


Die rote Linie zeigt, wo die Runde mich nun normalerweise langführt, wenn ich die Strecke laufe, zur Sicherheit seit der Zeit, biege ich immer erst am grünen Platz in Seeben ab.


PS
von dem Versuch eine Abkürzung durch die Heide nach Dölau zu laufen, schreib ich lieber nicht :hihi:
Aber letztlich -> es gibt immer einen Weg, irgendwie :winken: &
"Die Heide ist zum Glück nicht der Appalachian Trail"

51412
spaceman_t hat geschrieben:Sobald dann meine Power-Pedale sowie passende Schuhe (bei Radschuhen gar nicht so simpel, alle irgendwie eng geschnitten) so in 1-2 Wochen da sind, werd ich mal schauen, wie ich Zwift so zum Laufen bekomme. Kann die Pedale an meinem Taurus ja anbauen und dann sollte es ja auch Zwiften können.

Das RR braucht ja noch bis Mai, und es gibt ja Windschatten bei Ruch, da kann ich vielleicht ein paar Meter mithalten. So ich denn dann gedulded werde.
dkf aka dvh aka achegal... radelt derzeit ja auch nur imaginär hinterher :zwinker2: & solange selbige so, quasi als Stalker :geil: geduldet wird, why not...

:gruebel: hab jetzt zwar auch schon paar mal über eine Anpassung..., weitere Anschaffung..., bzw. ggf. doch Erwerb einer Zwift tauglichen, und mit dem Eselchen kompatiblen Rolle nachgedacht, andererseits, irgendwie macht das Rollern, oder eher Eiern :D auf der kleinen, freien Rolle auch Spaß


PS; sauanstrengend isses dennoch *schwör*
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

51413
spaceman_t hat geschrieben:So ich denn dann gedulded werde.
Klar, gerne. Denke aber mal, dass das heute einer der letzten Termine sein wird bis zum Herbst. Ist ja demnächst abends wieder heller und man kann draußen fahren. Aber mal schauen.

51414
Hallo zusammen,
ich bin wieder von euren Wochen sehr beeindruckt. Besonders von Christophs langem Lauf... Schön auch, dass Basti wieder läuft!
Meine letzte Woche fand ich eigentlich gar nicht so schlecht, aber der TRIMP war niedriger als in letzter Zeit:

Mo 100km mit Windschatten Zwift Rad
Di 6x 1000m Intervalle (die Waden waren noch Tage wie geschreddert)
Mi 38km Zwift Rad
Do 15km langsamer Lauf
Fr 100 km mit Windschatten Zwift Rad
Sa Alpe Du Zwift hoch in 49:30 min
So 15 km Lauf
TRIMP 860

Heute sitze ich seit dem frühen Morgen im Arbeitszimmer, heute stehen aber noch Intervalle auf der Bahn an. Wahrscheinlich werde ich nachher auch nach jeder Kurve grinsen...
Heute Abend habe ich leider noch eine Videokonferenz, genau ab 19, also kann ich auch nicht dabei sein. Schade.

51415
voxel hat geschrieben:ich bin wieder von euren Wochen sehr beeindruckt. Besonders von Christophs langem Lauf... Schön auch, dass Basti wieder läuft!
+4 :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
voxel hat geschrieben:Heute sitze ich seit dem frühen Morgen im Arbeitszimmer, heute stehen aber noch Intervalle auf der Bahn an. Wahrscheinlich werde ich nachher auch nach jeder Kurve grinsen...
Wünsche viel Spaß & mehr noch Laktat :geil:
voxel hat geschrieben:Heute Abend habe ich leider noch eine Videokonferenz, genau ab 19, also kann ich auch nicht dabei sein. Schade.
ja, schade, auch die anderen Absagen :weinen:
Steffen42 hat geschrieben:Denke aber mal, dass das heute einer der letzten Termine sein wird bis zum Herbst. Ist ja demnächst abends wieder heller und man kann draußen fahren. Aber mal schauen.
Na da gibt der Rest heute einfach nochmal alles & Susi schaut euch zu und quatscht euch voll dabei, zumindest bis die Technik wieder aus- oder die Dame aus, ähm von der Rolle fällt :zwinker2:

Apropos, müsste nicht das Meetup in der Zwift Companion App zu sehen sein :confused: (zugesagt habbich :noidea: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

51416
dkf hat geschrieben: Apropos, müsste nicht das Meetup in der Zwift Companion App zu sehen sein :confused: (zugesagt habbich :noidea: )
Sie sind laut Companion App die einzige, die abgesagt hat? :zwinker5:

Schauen Sie mal unter Events und dann oben den dritten Punkt auswählen (Radfahrer, Läufer und Menschengruppe).

51417
:bounce: wieder mittendrin statt nich dabei ...

memo@dkf herself;
brauche dringend neue Brille :peinlich:


PS
glaube, das habbich am Donnerstag fabriziert :steinigen: da hat dkf, das unbedarfte Wesen bisschen mit Zwift rumgespielt :rolleyes:
und dabei bei Steffen wohl versehentlich das Meetup wieder abgesagt :klatsch:

51418
Das war heute wieder ein schönes und entspanntes Meetup. Am Start waren Susi (zumindest mal die ersten zwei Minuten), Thomas, Matthias und als Special Guest Wolfgang. Wir sind Greater London 8 gefahren und haben vor lauter Gequatsche am Ende nicht mehr gewusst, wieviele Male wieder Box Hill oder andere Hügel gefahren waren. Also ein nettes und kurzweiliges Kaffeekränzchen. Themen alles querbeet von Nerdstuff bis Aluhüte dabei.

Gerne wieder.


Edit: war nur einmal Box Hill, 150m. Die anderen 150m haben wir so aufgesammelt.

51419
Steffen42 hat geschrieben:Das war heute wieder ein schönes und entspanntes Meetup. Am Start waren Susi (zumindest mal die ersten zwei Minuten), Thomas, Matthias und als Special Guest Wolfgang. Wir sind Greater London 8 gefahren und haben vor lauter Gequatsche am Ende nicht mehr gewusst, wieviele Male wieder Box Hill oder andere Hügel gefahren waren. Also ein nettes und kurzweiliges Kaffeekränzchen. Themen alles querbeet von Nerdstuff bis Aluhüte dabei.

Gerne wieder.
Jup, eine wirklich extrem kurzweilige Runde in kleiner, aber feiner Zusammenstellung heute. :nick: Vielen Dank für's Organisieren! Falls trotz der immer stärkeren Verlagerung des Trainings nach draußen noch mal eine Runde zusammen kommen sollte, bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei. :daumen:

P.S.
War tatsächlich nur einmal Box Hill. :gruebel:

Susi (wieder) allein zu Haus...

51420
Tja, wie Ser Anti nebenan grad so schön schrub;

technisch macht dkf nicht gerade die beste Figur :peinlich: ( nureinganzkleinbisschenseufz) bin einfach irgendwie nicht Multitaskingfähig & Läbbi + Spielphone sind, in Menschenjahre umgerechnet, wohl noch älter als dkf )

[quote]Dank technischer Uneinigkeit zwischen Läbbi, Spielphone & dkf wieder nix mit meet & greet 😭

Nach den Startschwierigkeiten dann solo losgetrullert, nach 5km warmfahren dann mal der Versuch so lange so hart in die Pedale zu treten, wie es geht... dann nochmal ein Päuschen und noch bisschen experimentelles Beineschreddern im Anschluss 😁[/quote]

[attachment=0]Susi allein zu Haus.png[/attachment]

[quote]PS
von Armin G. gab es immerhin eine "Auszeichnung" ... die schicke Zicke dagegen findet dkf (moi) immer noch unproduktiv, da zu wenig anaerobes Gedöns im Moment 😣 (kommt erst wieder .... menno soll sich nich so haben)

PPS
nuja, wird wohl eh das letzte Meeting gewesen sein auf lange Zeit (und das rollende Geröchel in den höheren Tempi muss ja ooch niemand hören 😶)[/quote]

nureinganzklerinbisschenseufz
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste
Dateianhänge

51421
Steffen42 hat geschrieben:Das war heute wieder ein schönes und entspanntes Meetup. Am Start waren Susi (zumindest mal die ersten zwei Minuten), Thomas, Matthias und als Special Guest Wolfgang. Wir sind Greater London 8 gefahren und haben vor lauter Gequatsche am Ende nicht mehr gewusst, wieviele Male wieder Box Hill oder andere Hügel gefahren waren. Also ein nettes und kurzweiliges Kaffeekränzchen. Themen alles querbeet von Nerdstuff bis Aluhüte dabei.
Das klingt nach einer Menge Spass :daumen:

Spass hat mein heutiges Training auch gemacht: Ballern mit den Jungs und Mädels aus der Laufgruppe. Auf dem Plan standen 4x6' + 4x30" Hügel als Bonus. Die 6min konnte ich ziemlich schön im 10km-Effort machen. Das hat richtig gut getan, nachdem ich den ganzen Winter über etwa 10-15s/km langsamer war bei vergleichbaren Intervallen.

1. @3.31 278w
2. @3.19 292w
3. @3.38 290w (letzte ~Minute bergauf)
4. @4.12 286w (erste ~4 Minuten bergauf)

Die Hügelintervalle (ca. 8% Steigung) danach liefen richtig gut. Kurze Intervalle sind momentan noch meine Stärke, das zeigt sich im Vergleich zu den anderen Läufern aus meiner Gruppe.

Die Angaben sind jeweils nur über 20s (gerundet) weil die Beschleunigungsphase und die Reaktionszeit des Stryds das Ergebnis sonst verfälschen
1. @3.10 415w
2. @3.05 420w
3. @3.00 435w
4. @2.59 440w
Strava


Bild

51422
Sorry, dass ich es gestern, trotz Anmeldung, nicht geschafft habe.
Ist hier alles etwas später geworden mit den Kindern. War dann sogar für ein Late-Join zu spät.
Bezüglich weiterer Meet-Ups: Bin da als Ganzjahres-Zwifter natürlich offen für alles :D

51423
@Hagenthor: Schön geballert! :daumen:

Bin gestern locker 12km gelaufen, Beine waren irgendwo zwischen Blei und instabileren Elementen angesiedelt. 4 x 500m Pickups fühlten sich mit 4:30 schon schnell an. :hihi:

Heute morgen beim frostigen Radeln zur Arbeit fühlte sich das schon wieder etwas besser an. Bin ja auch Ganzjahres-Zwifter :D , freue mich aber schon wieder auch mal auf unter der Woche draußen. Ist mir aktuell aber noch zu viel Stress (im Sinne von Arbeit unbedingt pünktlich gehen vs. nur kurze Zeit bis Dunkelheit), ich fahr noch deutlich lieber auf der Rolle als im Dunkeln auf der Straße. Aber sind ja nur noch zweieinhalb Wochen bis zur Zeitumstellung.

Gestern noch 30min Rumpfstabi, da will auch wieder mehr gemacht sein!

:winken:

51424
Antracis hat geschrieben: Bin gestern locker 12km gelaufen, Beine waren irgendwo zwischen Blei und instabileren Elementen angesiedelt. 4 x 500m Pickups fühlten sich mit 4:30 schon schnell an. :hihi:
Wieviele Kilometer hat es denn gedauert bevor der runde Tritt zum rhythmischen Schritt wurde :D
nix is fix

51425
leviathan hat geschrieben:Wieviele Kilometer hat es denn gedauert bevor der runde Tritt zum rhythmischen Schritt wurde :D
Ehrlich gesagt fühlte es sich bis zuletzt be******en an. :D

Habs auch nicht forciert, weil ich das Gefühl hatte, vor allem auch die hintere Oberschenkelmuskulatur ist ziemlich angeschossen, ging aber ohne Probleme.

Morgen hab ich einen 1h:50 Lauf nach der Arbeit, da hoffe ich mal, dass dann alles wieder geschmeidig ist.

51426
PS: Meine Trainings-Companheira ist natürlich am nächsten Morgen einen 17er leichtfüssig @4:50 gelaufen. Bin mir noch nicht sicher, ob die einfach so unzerstörbar ist, oder einfach nur einen Körpergefühls-Gendefekt hat. :D

Gut, vielleicht spielt es tatsächlich auch eine Rolle, dass sie 25Kg leichter ist. :peinlich:

Aber so wirklich sicher ist das ja nicht. :teufel:

51427
Na siehste mal. Ich nehme meinen Trainingscompagnero immer um den Bauch geklammert mit. Der nennt sich Wampi und ist auch zäh. 25kg könnte auch fast hinkommen.

Mit ihm zusammen habe ich heute meine Lauf-QTE für diese Woche abgeschlossen. 15km gelaufen, darin 3x3km@HMRT mit jeweils 5' TP. Hat sehr viel Freude bereitet, vor allem, als es vorbei war. Im Ernst, flüssig und kurzweilig.

Jetzt erhole ich mich erstmal. Morgen ist ja schon wieder Mannschaftszeitfahren.

51428
Mahlzeit Männers :winken:

kann zwar keine QTE vermelden (na wobei gestern das Radeln ging mit 132 TRIMPies in die Richtung :zwinker2: )
aber zumindest mal ein kurzer Zwischenstand...

Mit den letzten Läufen & dem heutigen 10Km Ründchen, sieht es gut danach aus,
dass near 6:3x min/km aktuell das Neue "eher locker" ist :D

Fühlt sich aktuell auch wieder nach Laufen an. Beine, Birne & Body werden im Laufe des Laufes wie von selbst sukzessive schneller
-> die Richtung stimmt :nick:

Darüber hinaus, weiterer klitzekleiner Erfolg, frau wird ja mit der Zeit bescheiden :peinlich:
-> die Pumpe der ehemaligen Bergziege (nureinganzkleinbisschenseufz) braucht nun zumindest an den winzigen Rampen unserer Brücken auch keine Gehmomente mehr, das sah vor 4 Wochen noch ganz anders aus :klatsch:

Fazit -> WEITERMACHEN :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

51429
Mahlzeit Männers :winken:

kann zwar keine QTE vermelden (na wobei gestern das Radeln ging mit 131 TRIMPies in die Richtung :zwinker2: )
aber zumindest mal ein kurzer Zwischenstand...

Mit den letzten Läufen & dem heutigen 10Km Ründchen, sieht es gut danach aus,
dass near 6:3x min/km aktuell das Neue "eher locker" ist :D

Fühlt sich aktuell auch wieder nach Laufen an. Beine, Birne & Body werden im Laufe des Laufes wie von selbst sukzessive schneller
-> die Richtung stimmt :nick:

Darüber hinaus, weiterer klitzekleiner Erfolg, frau wird ja mit der Zeit bescheiden :peinlich:
-> die Pumpe der ehemaligen Bergziege (nureinganzkleinbisschenseufz) braucht nun zumindest an den winzigen Rampen unserer Brücken auch keine Gehmomente mehr, das sah vor 4 Wochen noch ganz anders aus :klatsch:

Fazit -> WEITERMACHEN :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

51430
@Steffen: Starke Einheit! Vorallem heftig, dass du am Tag danach direkt ein Mannschaftszeitfahren einplanst :respekt2:

@Susi: das klingt schonmal super! Ist das reiner Trainingseffekt oder hat da auch die Temperatur einen Einfluss? Ich merke bei mir extreme Leistungsdifferenzen bei 10°C im Vergleich zu Einheiten bei 0°C
Strava


Bild

Aus dem Leben der kleinen Lazarus Frau (© Ser Anti :)

51431
Hagenthor hat geschrieben:@Susi: das klingt schonmal super! Ist das reiner Trainingseffekt oder hat da auch die Temperatur einen Einfluss? Ich merke bei mir extreme Leistungsdifferenzen bei 10°C im Vergleich zu Einheiten bei 0°C
Is reiner Wiederauferstehungseffekt nach diesem ominösen Infekt :rolleyes:

Nurmalso zum Vergleich (ich guck lieber nicht hin :uah: ) Durch den Schnee bis an den "see"

Der allererste 32er im Leben des Kampfhoppels
-> quasi parallel, während der imaginäre Lauffreund in Übersee seinen allerersten M lief, ist die Dame, bei -7 °C losgezogen,
soweit die Beine tragen...

Am Ende waren es eben jene 32km in damaligen unvorstellbaren 6:27 min/km
-> also schneller als aktuell, bei wesentlich schlechteren Bedingungen :steinigen:
(zum Schluss eine 2km Extraschleife am Haus vorbei, weil JETZT wollte die Birne die 32 dann auch voll haben :D )

PS
das wird schon wieder
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

51432
Antracis hat geschrieben:PS: Meine Trainings-Companheira ist natürlich am nächsten Morgen einen 17er leichtfüssig @4:50 gelaufen. Bin mir noch nicht sicher, ob die einfach so unzerstörbar ist, oder einfach nur einen Körpergefühls-Gendefekt hat. :D
Obwohl ich am Montag aktive Pause hatte (8 km heulend im 6er Schnitt), war ich gestern immer noch platt: 14,14 km @5:44 mit Lauf-ABC. Und das, obwohl ich nur 1/3 Eures Umfangs am Wochenende geschafft habe. :klatsch:

Heute lief es besser (8 km Mogel-TDL @4:25 - GAP 4:26,5), aber es fühlte sich immer noch nicht gut an. Ok, ist ja Regenerationswoche...

Andererseits kommen dann drei Wettkämpfe in acht Tagen. #fear

@Susi: TRMP = 131 --> 1,3 Q-Einheiten nach Fadenzählweise.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51433
D-Bus hat geschrieben:Obwohl ich am Montag aktive Pause hatte (8 km heulend im 6er Schnitt), war ich gestern immer noch platt: 14,14 km @5:44 mit Lauf-ABC. Und das, obwohl ich nur 1/3 Eures Umfangs am Wochenende geschafft habe. :klatsch:
Da ich jetzt den "langen" Lauf unter der Woche laufen soll, um am WE mehr Zeit fürs Rad zu haben, muss ich heute ran 1h:50min. Leider mit der Irren zusammen, was bedeutet, ich werde wieder um den Fünferschnitt ringen müssen und vermutlich verlieren.

51434
PS: Nachtrag von gestern 1h:40 Zwift bunter Grundlagenmix. Beine am Anfang beim warmkurbeln noch etwas schwer, lief dann aber besser als gedacht. Selbst die 16 Minuten 200-220W am Ende gingen noch ohne Probleme weg, das hat schon mal mehr in den Waden gezogen. Mag auch an der Filmuntermalung mit Rambo II gelegen haben.

Jedenfalls laut Zwift mit TSS 107 eine QTE...wegen nicht aktueller FTP würde ich aber eher in die 90er tippen. Wollte aber ja nicht schummeln. :D

Wochenende werde ich wohl das Grail richtig dreckig machen, ist infernalisches Regenwetter angesagt, aber ich hab irgendwie Bock, rauszugehen. Also rummatschen im Wald. :teufel:

51435
Antracis hat geschrieben:Da ich jetzt den "langen" Lauf unter der Woche laufen soll, um am WE mehr Zeit fürs Rad zu haben, muss ich heute ran 1h:50min. Leider mit der Irren zusammen, was bedeutet, ich werde wieder um den Fünferschnitt ringen müssen und vermutlich verlieren.
Na dann mal los. Geh einfach nach vorne, und lass sie nicht vorbei. Viel Spaß!

Haste gesehen? Ich konnte am Dienstag glatt mein neues Rad draußen einweihen, trotz Winters, bei sonnigen +8 C. Draufgängerischerweise bin ich dann gleich über eine Stunde gefahren (66 Minuten), und hab's mit 168 W (NP 169 W) auch sofort a la Darth übertrieben. :hallo:
Diese Nacht gab's erstmals keinen Nachtfrost, aber jetzt regnet es natürlich in Strömen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51436
Ich wollte heute eigentlich locker 15km mittags laufen. Indes, ich musste um 5km abkürzen, weil mir ansonsten die Mittagspause nicht gereicht hätte.

Im Meetup hatten wir am Dienstag noch diskutiert, welche Wetterbedingungen wir nicht so toll finden. Ganz oben auf der Liste: Wind und Sturm.

So war es dann auch heute hier. Sonnenschein und Böen, wie ich sie beim Laufen noch nicht erlebt habe. Ganz merkwürdig ruhig, was Äste und sonstigen Debris angeht, aber beim Laufen wie am Gummiband, bis zum Stillstand. Bei Seitenwind dann stellenweise bis zu 2m vom Weg abgetrieben worden, so dass ich mich dann wieder aus den Feldern auf den Wirtschaftsweg ausarbeiten musste.

War jetzt zwar tolles Training, aber überproportional anstrengend und mental schwierig.

Ungünstigerweise finde ich auf meinem dienstlichen Laptop eine Einladung für ein spätes Meeting, so dass das Mannschaftszeitfahren leider ausfallen muss. Könnte zwar versuchen, das parallel zu machen aber manchmal muss ich dann doch was sprechen oder gar die Kamera anmachen. Könnte schwierig werden :zwinker5:

51437
D-Bus hat geschrieben:Na dann mal los. Geh einfach nach vorne, und lass sie nicht vorbei. Viel Spaß!
Haha...dann wird's 4:15 oder so, bis ich nachgebe als Klügerer...die hat den dickeren Schädel und kämpft bis aufs Blut. :teufel:
Haste gesehen? Ich konnte am Dienstag glatt mein neues Rad draußen einweihen, trotz Winters, bei sonnigen +8 C. Draufgängerischerweise bin ich dann gleich über eine Stunde gefahren (66 Minuten), und hab's mit 168 W (NP 169 W) auch sofort a la Darth übertrieben. :hallo:
Diese Nacht gab's erstmals keinen Nachtfrost, aber jetzt regnet es natürlich in Strömen.
Geil, hatte ich tatsächlich übersehen. War ein Trek oder ? Discbrake ? Und zufrieden ?

168W und 169W NP ist auch geil, da haste mal kurz nicht aufgepasst. :D

51438
Wie jetzt - kennst du echt Leute, die sturer sind als wir hier?

Die Radfahrt war gut. Trek Domane SL5, Einstiegscarbonrad mit Scheibenbremsen. Beides neu für mich. Zumindest beim sanften Bremsen merke ich aber keinen Unterschied.

Nach zwei Regentagen hier wird sich's leider wieder abkühlen, so dass es wohl 1 - 2 Wochen bis zur nächsten Ausfahrt dauern wird.
Stückweise will ich dann so langsam die Fahrten auf bis zu zwei Stunden ausdehnen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51439
D-Bus hat geschrieben:Wie jetzt - kennst du echt Leute, die sturer sind als wir hier?
Ja, ich versuche sie auch schon für den Thread zu motivieren. Dann könnte auch Darth endlich mal durchatmen und in Ruhe überziehen und trainieren. :D

(Ich zitiere mal locker aus dem Trainingsplan-Gedächtnis von der Stef:

Mo: 5h Rad mit mir (natürlich die einzige Schnullieinheit in lockerem Tempo... :peinlich: )
Di: 17km @4:50
Mi: 3,5h Rad (natürlich flotter als Montag...)
Do: 130min Lauf, vermutlich deutlich lockerer als sonst, da mit mir :peinlich:
Fr: 4,5h Rad
Sa+So glaube jeweils mindestens 2h Rad je nach Wetter+Koppelläufe

Natürlich die meisten Einheiten überzogen und Hantel und zugseiltraining hab ich gar nicht erwähnt....TSS mal locker auf 1400 oder so geschätzt. :klatsch: :peinlich:

Aber aktuell darf ich noch mittrainieren quasi als motivierend abschreckendes Beispiel, wie fett und langsam Menschen sein können. :D

Die Radfahrt war gut. Trek Domane SL5, Einstiegscarbonrad mit Scheibenbremsen. Beides neu für mich. Zumindest beim sanften Bremsen merke ich aber keinen Unterschied.
D.h. Du kennst auch die Variante Carbonfelge + Felgenbremse (schlechte Bremswirkung) und Carbonfelge + Felgenbremse + Nässe : nur noch angedeutete Verzögerung, nicht ? :D

Also ich möchte die Discs nicht mehr missen und so langsam setzt sich das ja sogar im Tourforum durch, nachdem der 5000-Seitenthread nicht mehr so stark frequentiert ist zu dem Thema. :teufel:

Nach zwei Regentagen hier wird sich's leider wieder abkühlen, so dass es wohl 1 - 2 Wochen bis zur nächsten Ausfahrt dauern wird.
Stückweise will ich dann so langsam die Fahrten auf bis zu zwei Stunden ausdehnen.
Bei uns erwärmt sichs leider, was am WE massiv regen bedeutet...und leider auch, dass ich gegen Stef mal wieder am Panzerberg antreten muss. :angst:

51440
Wurden dann, mit Hängen, Würgen und Nörgeln, 22km @5:00. Ziel erreicht. :teufel:

TP veranschlag mal einen TSS von 158...sagen wir mal, gefühlt war es auf jeden Fall eine QTE....und ich bin NIE vorne gelaufen. :D

51441
Beim heutigen Training wollte mich Zwift wohl etwas ärgern.
Standen gemischte Intervalle an:
Zunächst 4x(3min@240W + 1min @315W + 1min @195W). Die 195W sollten die Pause darstellen.
Bei den 1min-Abschnitten kam es mir schon sehr beschwerlich vor, dachte aber aufgrund der niedrigen Trittfrequenz (Vorgabe 65) würde sich das nur so anfühlen. Hatte da nicht so die Wattanzeige im Blick. Später in der Auswertung dann gesehen, dass ich die Abschnitte mit 319, 326, 333 und 346 Watt doch etwas härter gefahren bin als vorgegeben. Und das im ERG-Modus.
Als nächstes, nach großzügiger Serienpause von 2min @195W, dann 2x(4min @270W + 4min @240W +4min @210W).
Nach knapp 2min im ersten 270W-Abschnitt, bei denen ich immer zwischen 300-310W hing, habe ich mal lieber angehalten und den Trainer neu gekoppelt.
War ne gute Entscheidung, danach hat er wieder richtig eingeregelt. Wäre sonst wohl zu hart geworden. Auch wenn danach nur noch ein 12min Ramp-Down (270-180W und 20min @225W folgten.
Insgesamt dann 90min @219W (233W NP)
Bild

51443
Antracis hat geschrieben: Und Ihr so ??
Gerade umgeplant. Wetter ist dermaßen schlecht, dass ich morgen meinen langen Lauf machen werde. Starkregen plus 50km/h Windböen. Setze mich auf die Rolle und probiere heute Abend eine kleine Runde zu Laufen.

51444
Ich bin heute 7 entspannte Kilometer vor dem einsetzenden Regen gelaufen. Morgen stehen dann wieder 35 km mit ordentlich (Gegen?)wind an.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

51445
Fleißig, Ihr beiden! :daumen:

Im Wald wars wetterbedingt ne ziemliche Sauerei, hat aber Spaß gemacht mit dem Kumpel.

Bin die Rampen moderat gefahren, weil diese Woche etwas müde und morgen muss ich ja auch noch mal ran. Wurden dann fast 2,5 Stunden mit im Schnitt 128W, aber 182W NP. :D

Zum Schluss noch Käffchen, sonst isses ja kein Radtraining. :teufel:

Schönes spochtliches Restwochenende :winken:

51446
Hört sich gut an, Anti.

Hab dann auch meinen Lauf im Sack, wollte die Gelegenheit nutzen, mal trocken zu laufen. Ging nicht. Waren zwar nur 10km, dafür aber die 5km zurück deutlich härter als die 5km hin. Nach drei Tagen Sturmböen ist jetzt aber auch mal genug.
Heute morgen rund 1,5h Rolle mit knapp 200W (absolut wie NP). War entspannt.

51447
Antracis hat geschrieben:Und Ihr so ??
Bin aufer Arbeit. :frown: :weinen:
Aber ok, ist ja Regenerationswoche mit ohne QTE und Lala.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51448
Heute gabs bei mir einen Longjog auf dem Trail mit der Laufgruppe. Grundsätzlich relativ gemütlich, aber durch starke Windböen und knackige Steigungen brauchte es ab und zu trotzdem ein bisschen Biss. Gesamt waren das 21.5km mit 750hM @5.53.
Strava


Bild

51449
Antracis hat geschrieben:Gerade 45 Minuten locker gelaufen, Jetzt frühstücken und dann mit dem Crosser im Wald rummatschen!

Und Ihr so ??
:gruebel:

Gestern; 3h Gardening (quasifastwie QTE :D )
+ abends 45min bisschen flotter als "eher flott"

Heute; 1,5h+1h+1h Gardening (quasi Intervalle mit Mittags- und Regenpäuschen :D )
+ abends 3x5Km Schnulligekurbel (© Ser Anti 😁)
… wie lange der Esel & die kleine frau dafür brauchen sachichliebernich :peinlich:

Damit hoffentlich wohlpräpariert für morgen, so denn alles nach Plan läuft, der längste Lauf seit November
(quasi near 1:30h, bzw. 13-14km :D )

Also denn, Spocht frei :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

51450
@dkf: Cool, da stemmen sie ja wieder ein ordentliches Spochtpensum.

Bei mir hat der Coach heute jesacht, bei nasskaltem Wetter den Lauf vor dem Rad. Und es ist sowas von nasskalt. :D

Also erstmal 45 Minuten Tschoggn und gleich nach dem Frühstück im Wald rummatschen. :geil:

Zurück zu „Laufsport allgemein“