Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

51601
Dirk_H hat geschrieben:Das freut mich sehr zu hören! :daumen:
Dann weiter gute Gesundheit und hoffentlich bald wieder mehr!

PS: 4:00/km ist aber auch gleich mal ein ehrgeiziger Start. :wink:
Habe schon im ersten Training überzogen :D
Bei der Dauer, fast 3min.
nix is fix

51604
leviathan hat geschrieben: Umgedreht wird ein Schuh draußen. Es scheint hier ein echter Kampf um die rote Laterne entbrannt zu sein.
Selbstironie gehört ja zur DNA dieses Fadens. Von daher :D .

Aber wie geschrieben, ich halte das wie Holger: Pace ist so richtig nicht mehr mein Ding. Das ging mir heute erst wieder durch den Kopf beim langen Lauf. Zum einen natürlich, weil da körperlich einfach langsam auch der Ofen ausgeht, aber zum anderen auch weil es mich nicht mehr so reizt wie früher. Und beides unabhängig voneinander, auch wenn es unglaubwürdig klingt. Zur Veranschaulichung: mich hatte heute ein Läufer mit so rund 30s/km schnellerer Pace überholt, einer aus Burnys Verein (hatte Vereinsjacke an). Vor zwei Jahren hätte ich albernerweise wahrscheinlich den Kampf aufgenommen, sofern es überhaupt zu einem Überholvorgang gekommen wäre. Heute musste ich nur lachen. :winken:

Reizvoll in der Diskussion mit mir selbst heute ( :D ) waren eher so Dinger wie Trondheim-Oslo oder der UTMB. Ohne derzeit aber abschätzen zu können, was das bedeutet. Außer, dass ich dafür mehr und anders trainieren müsste. Aber wie gesagt: Frührente kommt hoffentlich in den nächsten Jahren, dann schauen wir mal, wie die Würfel fallen. :)

51605
Steffen42 hat geschrieben:Selbstironie gehört ja zur DNA dieses Fadens. Von daher :D .

Aber wie geschrieben, ich halte das wie Holger: Pace ist so richtig nicht mehr mein Ding.
Naja, aber immerhin bist Du ja vor ein paar Tagen noch Intervalle gelaufen, ganz so schlimm kann es nicht sein. :D

Und Holger lässt sich ja immerhin von seinen Hasen quälen, also alles bestens. :teufel:

Man muss nur aufpassen, dass es nicht zu sehr eskaliert. Mein Kumpel zum Beispiel verdieselt immer mehr. Laufen ja, aber bitte nur in einer Pace und nicht zu kurz. Intervalle, nee danke...und wenn doch, dann natürlich gleich @3:40 und Zerrung und na siehste, hab ich doch gesagt, das ist Teufelszeug. Mittlerweile ist er sogar auf dem Rad nicht mehr für Strecken mit kurzen steilen Anstiegen zu haben, lieber 180km dieseln mit Zug auf der Kette.

Kann natürlich jeder machen was er will, nur wenn man dann noch davon träumt, seine PBs anzugreifen und jedes Jahr schwerer und langsamer wird, ist’s vielleicht nicht ganz konsequent. :D

51606
Antracis hat geschrieben:Naja, aber immerhin bist Du ja vor ein paar Tagen noch Intervalle gelaufen, ganz so schlimm kann es nicht sein. :D
Nein, sag ich ja nicht. Aber ist halt nicht mehr mein Hauptthema. Ob nun 4:15 oder 4:30 ist mir egal.

51607
@Heiko: sehr schön, weiter so.
@Dienstreise: meine letzte war im Dezember 2019. Inzwischen dürfen wir wieder mit begründetem Antrag raus, aber nur zu essentiellen Forschungszwecken, nicht zum Reden schwingen. Also reisen die Doktoranden, nicht die Profs. Somit war heute Lauftag 468.
@kurze 90 km-Runde: ich versuch mich gleich an meiner langen 35er Runde. #rotelaterne

Muss langsam den Umfang ausbauen, und weniger Wert aufs Tempo legen, Steffen. Im Januar die Meile, morgen die 3 km, und dann in 32 Tagen die 50 km.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51608
leviathan hat geschrieben:Ein Tag laufen 2,5km Jog. War toll :)
freut die kleine frau total EINEXTRADAUMENHOCHDAFÜR :daumen: & EINENAUFDASSESSOWEITERLÄUFT :daumen:

Ansonsten, der/die/das Post
leviathan hat geschrieben:Umgedreht wird ein Schuh draußen. Es scheint hier ein echter Kampf um die rote Laterne entbrannt zu sein. Und einige scheinen erbittert nach Auswegen zu suchen Ihre wirklich klasse Programme auf kreative Weise mies zu schreiben. Da die Wochen aber in der Realität wirklich so geil sind, daß man die - selbst mit ausgefeilter Kreativität nicht schlecht schreiben kann - scheitert das in der Regel eindrucksvoll. Zumindest in dem Feld ist ein echter Kampf um diese ominöse rote Laterne entflammt. Ich führe bereits eine geheime Rangliste :P
wurde in die TOP Ten des Fadens aufgenommen :geil:

Hier ist für jeden was dabei...

51609
Steffen42 hat geschrieben:Was läuft heute bei Euch? Matschfahren mit Em oder extremes Schnulligekurbel?
:idee2:
Christoph83 hat geschrieben:Heute morgen 1h gemütlich zwiften @181W und jetzt eben 18,4km ganz locker laufen @4:45
Dazwischen bisschen "gardening" :D
naja, so bisschen grob so ähnlich oderso :noidea:

Gestern;

tagsüber "Mini-Gardening-Intervalle" / abends 7km Mini-QTE mit 5 kleinen Steigerungen + 2km @5:08 min/km :rock:

Heute;

früh 1e Stunde :walker: / tagsüber 1e + 3,5 Stunden "Gardening" / abends 1e Stunde Schnulligekurbel (© Ser Anti )


Apropos gekurbel;
das Projekt "drum prüfe, wer sich gerne schindet - dass er das passende Equipment findet" ...
nimmt allmählich Fahrt auf und Form an :geil: , und so alles passt... wird der neue Gefährte nächste Woche bestellt :love2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

51610
Ich mach mal den D-Bus happy und ihm als kurzen Besuch hier im Faden mal die #rotelaterne streitig.
Hab testweise meine gerade eingetroffenen Assioma Uno (nur die linke Seite angebaut und die Duo waren mir dann doch zu teuer) an meinen Taurus-Trainer angeschraubt (lustigerweise musste ich dann mit nem gelben und nem weißen Schuh fahren, da am Trainer SPD dran sind und die Assioma ja Keo haben).
Dann meine virtuelle Runde in der Genfer Gegend gefahren, ca 620HM mit bis zu 8% Steigung waren ein guter Gradmesser um mal die Abweichung des Trainers zu testen. Am Ende waren es im Schnitt 60W. Das Taurus lässt einen also glauben, man wäre King. Man ist aber nur Bettler.

Real sah das dann so aus:
Also Nix Halbes und Nix Ganzes bei 70%HF max Schnitt, obwohl mir an den Anstiegen schon die Beine brannten (gibt ja keine Gänge und die Widerstandsverstellung in Kinomap ist nach unten gekappt, da muss man dann um nicht rückwärts zu rollen mehrere Minuten mit 60RPM bei 220+W drücken). Vermutlich lohnt es da wohl nicht beim Zwift-Treffen mitzumachen, da würde ich ja nur am Gummiseil hängen.

Aber das gute ist, Montag schlägt das neue R-Rad im hiesigen Canyon-Store auf, der Farhad kann dann also mal bei einer seiner 100er vorbeikommen und mich ein paar km draußen mitschleifen.

So verzieh ich mich lieber wieder und trainiere noch ein paar Jahre heimlich weiter, bis mal was vorzeigbares rumkommt.
Bild

51611
Bitte auf jeden Fall auch
dkf hat geschrieben:"drum prüfe, wer sich gerne schindet - dass er das passende Equipment findet"
dkf hat geschrieben:in die TOP Ten des Fadens
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

51613
Moin zusammen,

diese Woche 4 Lauftage, viele Dehnübungen und die Sehnsucht nach Wärme und (...)*

@60km | 5:09 km/min | 75 % HF | 490 TRIMP

*Laufschuhen. Okey dokey, ein Blick auf meine Laufschuhe zeigt dann doch ein Feld der Verwüstung und Materialschlachten an und da wird's Zeit für neue Power-Runner. So wie sich das gehört, zudem ich ein bekennender Laufschuhholic bin.

Aktuell zur Auswahl (noch nit definitiv entschieden):

(1) Leichter Speedschuh mit wenig Dämpfung: Newton Distance S9, in diesem knalligen grün am Besten :D
(2) Trainingsschuh für die Straße und leichtes Gelände: Adizero Boston 9 in schwarz-grün
(3) Wettkampfschuh - Hoka One Rocket X

So, zum gestrigen Frühlingsstart wünsche ich uns allen richtig richtig viel Sonne, gute Läufe und viel Lebensfreude.

Grüße, RunODW :hallo:

51614
spaceman_t hat geschrieben:Ich mach mal den D-Bus happy und ihm als kurzen Besuch hier im Faden mal die #rotelaterne streitig.
Befürchte es liegt ein Missverständnis vor :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

51615
Marathonplan - Woche 11 von 12, Tapering

[TABLE="class: grid, width: 700"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]12,63 km @ 5:26/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Intervalle in M-Tempo
3 x (5 km @ 4:55/km, 10 min Jog)[/TD]
[TD="align: right"]22,44 km @ 5:09/km[/TD]
[TD="align: center"]24:14 | 24:24 | 24:04[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]25,15 km @ 5:28/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6,58 km @ 5:31/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]66,80 km @ 5:21/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Da diese Woche Tapering angesagt war, bin ich nur viermal gelaufen. Das Marathontempo bei den Intervallen habe ich am Donnerstag, abgesehen von den letzten fünf Kilometern, ganz gut getroffen. Ferner habe ich den langen Lauf ein Tag vorgezogen, weil ich den Marathon wahrscheinlich kommenden Samstag laufen werde. Ansonsten war die Woche recht unspektakulär.

Zum geplanten Marathon schreibe (und frage) ich morgen, wenn die Wochenberichte durch sind. :)
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

51616
Noch schnell ein Läufchen erledigt und die Woche ist komplett.

Meine Woche (Woche 9/20 im 10k TP):

7x Laufen 98,97 km@5:43/km/253 W
3x Radfahren 113,23 km/3:17:19@194 W
7x Krafttraining 3:52h

Gesamt 16:35h, TRIMP 767

Eff. VO2max wieder ein wenig gestiegen, mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Ansonsten eine recht ereignisarme Woche. Eine QTE mit 7x1km und ich lag nicht unter dem Tisch. Bisschen Hügelsprints am Donnerstag und abends dann das Mannschaftszeitfahren, was ausgefallen und nicht nachgeholt war.
Nächste Woche sagt der Trainingsplan dasselbe Programm an, hoffentlich ohne Ausfall des Mannschaftszeitfahrens.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!

51617
@RunODW: Was heisst hier "noch nicht entschieden"? Das sind doch 3 komplett unterschiedliche Schuhe und ich würde sagen, du brauchst natürlich alle 3 :D :zwinker:

@Dude_CL: Denke du bist gut vorbereitet. Bin schon gespannt auf das Ergebnis. So ein Solo-Marathon ist schon nicht ohne (war doch so geplant, oder?). Hoffe du schreibst dann die Tage wie du dir das genau geplant hast.

@Steffen: Vorbildlich, wie immer. Und wie es sich liest, stimmt auch die Leistungsentwicklung :daumen: Weiter so.

Bin auch gerade vom Laufen wieder rein. (Kann mal jemand endlich diesen sch... Wind abdrehen :D )
Die Woche in der Übersicht:

[TABLE="class: cms_table, width: 800"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:02h @228W 71% Hfmax[/TD]
[TD]4x(2min @88%FTP + 30s @110%) + 3x5min 30/30s (130%/50%) mit 2min Pause +4x(2min @88% + 30s @110%)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:20 75% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Radtrainer 1:00h@231W 74% Hfmax[/TD]
[TD]2x20min @90%FTP (270W)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:46 71% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Ruhetag[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:22h @211W 69% Hfmax[/TD]
[TD]GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:27 75% Hfmax[/TD]
[TD]mit 8 Strides (ca. 100m)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:01h @181W 63% Hfmax[/TD]
[TD]Gruppenfahrt GA1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:38 72% Hfmax[/TD]
[TD]mit 6 kurzen Strides (50-70m)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:00h @155W 56% Hfmax[/TD]
[TD]Gruppenfahrt regenerativ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 16,2km @4:40 70% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]5x Laufen 71,9km @4:36 72% Hfmax; 5:30h
5x Radtrainer 5:26h @202W 67% Hfmax 189,3km & 1.449HM[/TD]
[TD]Gedsamtdauer: 10:57h
Trimp: 850
Kalorien: 8.035[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Wieder eine etwas umfangreichere Woche.
Den Zwift Trainingsplan habe ich nach den ersten beiden Einheiten ruhen lassen.
Das Hauptaugenmerk soll wieder beim Laufen liegen. Radfahren nur zur Ergänzung, ab und zu mal ein kleiner Erhaltungsreiz :D
Um den Lauftrott der letzten Wochen etwas aufzubrechen, habe ich mal wieder Strides eingestreut.
Und wer im "Sub-38er"-Faden mitliest, weiß ja schon, dass ich ein bisschen mit schnellen, kurzen Sachen experimentieren möchte.
Bild

51618
Tolle Wochen wieder bisher. :daumen:

Bei mir stand ja heute noch die angekündigte Radrunde mit „200W“-Kumpel und „Lass-ma-was-krasses-machen“-Steffi an. War dann eine Mischung aus beiden. :D

Der Kumpel hat die Strecke geplant und diese auch, obwohl wir bereits nach 30 Minuten im strömenden Regen vollkommen durchnässt waren, nicht modifiziert: D.h. es ging mit den Roadbikes :klatsch: im Wesentlichen über wenig Asphalt aber viel sandige und matschige Wege und die Abschnitte waren alle herrlich windexponiert. :tocktock:

Irgendwann haben wir dann doch umgeplant, bevor uns Steffi mit ihrem Läuferische-Weltspitze-BMI erfriert und, nachdem die Wege eher auf der ersten Hälfte Stop & Go forderten, konnten wir dann irgendwann etwas ballern und uns wieder warmfahren. Wirklich Rollen tats aber nie, wie man bei den knapp 4,5h/113km mit 150W/190W NP sehen kann. :D

Lustig war dann auch der Einfluss von Windschatten und vor allem auch Gewicht in den Anstiegen. Die Berliner Stadtmusikanten waren der Kumpel vorne (Typ Atom-Flugzeugträger), Anti dahinter (Yamoto-Zerstörer-Klasse) und hinten Steffi (Typ Einer-Kanadier :D ). Im Anstieg haben wir dann, nebeneinander Vollgas fahrend, immer mal wieder unsere Wattwerte zum Vergleich laut angesagt, das war dann in etwa: Kumpel 455....Anti 310.....Stef 185. :hihi:

Die Tria-Stef war aber stark, ist am Ende mit fast 100km in den Beinen noch mal 7km mit fast 4W/Kg gefahren :geil: Muss man auch erst mal hinbekommen mit so dünnen Stelzen.

Jetzt noch Powernap, dann vielleicht etwas Stabi und dann Wochenbericht.

51619
Saubere Wochen hier wieder! Wünsche dem Dude auch schon mal viel Erfolg für den Solo-Marathon,- das sieht doch eigentlich gut aus!
Bei mir war heute der obligatorische Sonntags-LDL wieder besser gelaufen als letzte Woche: 30km@4:44/km (1. Hälfte 4:54/km; 2.Hälfte 4:34/km).
Der auffrischende Wind war zwar nervig,- aber doch nicht ganz so heftig wie letzte Woche. Körperlich hatte ich eigentlich kaum Probleme,- der Rücken meldet sich vor allem nach dem Aufstehen,- beim Laufen spüre ich aber so gut wie nix. Rücken-Gymnastik habe ich jetzt wieder forciert(hatte ich aber ohnehin immer fast täglich gemacht).
Hier die Woche:
MO.: Laufpause (aber viel Gehen/Stabi/Kraft/Gym) & etwas Rad
DI.: Intervalltraining: 3x3000M@3:55/km (4:04/3:53/3:48/km) Tempo HM-RT/Schwelle/10k-RT; auf Asphalt. Ca. 3Min. TPs`
MI.: GA1: 17km@5:18/km (ruhiger, fast regenerativer DL mit schweren Beinen (war klar!). & Stabi/Gym
DO.: 5km Recovery (ohne Uhr) & Kraft/Stabi/Gym
FR.: TDL: 16km@4:06/km (Tempo MRT - 30k; letztes Drittel bis nah am HM-RT). 1. Hälfte 4:10/km; 2. Hälfte 4:02/km. Auf schneller Strecke (Asphalt, flach)
SA.: 12km Recovery (ohne Uhr, ca. 5:35/km) & Stabi/Kraft/Gym
SO.: LDL: 30km@4:44/km (102HM). 1. Hälfte 4:54/km; 2.Hälfte 4:34/km. Windig
Gesamt 96km Laufen
Beim Intervalltraining am DI. kam ich erst mal wieder schwer in die Gänge (KM1 nur 4:15, also MRT),- danach lief es aber immer besser. Die meisten KM waren wohl nah an der an. Schwelle, aber die letzten 3km schon eindeutig 10k-RT,- die 3:48/km bei einem 3km-Intervalltr. hatte ich bisher glaube ich kaum mal erreichen können (muss ich nochmal nachsehen).
Auch der TDL am FR. stand erst unter schlechten Vorzeichen: Erst Rücken und dann auch noch 10 Min. Nasenbluten während des Einlaufens (zum Glück beim TDL dann aber nicht). Nach recht lahmen ersten 2km lief es dann immer flotter. 2. Hälfte meist 30k bis HM-RT.
Nächsten Sonntag steht dann der geplante Test-HM (natürlich solo) an. Ich erwarte davon erstmal nicht soviel, da ich ja im letzten Jahr schon einige eher ernüchternde Erfahrungen mit Solo-WKs` gemacht hatte. Mal schaun`,- mache mir da aber auch keinen Druck.
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

51620
Noch in Kurzfassung meine Trainingswoche. Im ersten Teil der Woche Entlastung, am Wochenende etwas mehr Rad. Letztlich aber alles Easy und keine krassen Sachen, wie zum Beispiel sehr lange Läufe mit Intervallen und mittelangen Rad koppeln, wie das andere Athleten hier machen. :tocktock:

Mo: 30 min Stabi
Di: 11,4km GA1-Crescendo @5:09 (5:34-4:51) + 30min Stabi
Mi: Schnulligekurbel @145W
Do: „langer“-Lauf 100 Min @5:00
Fr: Stabi 30min
Sa: Rad sehr locker 3,5h @135W/154W NP
So: Rad lang 4,5h @151W / 190W NP

Rad: 335km (110km Brommi)
Laufen 32km
Stabi 1,5h
18,5h (5,5h Pendeln)
TSS 1060

:winken:

51621
spaceman_t hat geschrieben:Ich mach mal den D-Bus happy und ihm als kurzen Besuch hier im Faden mal die #rotelaterne streitig.
LOL, what? 179 W im Schnitt schaffe ich nicht mal in meinen sogenannten Q-Einheiten trotz TSS = 60 am Donnerstag!

Ansonsten, Ihr haut ja wieder alle rein. Diesmal habe ich wegen der Wettkämpfe es ansonsten ruhig angehen lassen - entgegen Eurer Tradition, sorry.

@me, WK-Woche!
WK 1: Dienstag die 14 km des 2019 UCI Worlds. Leider war ich nach 2 – 3 km alleine, aber entgegen Euren Erwartungen blieben welche hinter mir! Ich glaub, insgesamt landete ich auf Platz 24 von 38 (etwa 25:30 mit 218 W (98% ftp)).
WK 2: Sonntag die 3 km bergab als Time Trial. Mit 11:53 (GAP 4:04 min/km :klatsch: ) wurde ich heute zwar letzter, aber gestern waren zwei andere Dicke noch langsamer. :nick:
Von wegen lokale #rotelaterne!
Ansonsten zwei lange Ausfahrten (36 km + 40 km) hintereinander, um so langsam das Volumen hochzufahren. Natürlich insgesamt deutlich kürzer als Antis kurze Runde. :klatsch: Also wie gehabt im Faden #rotelaterne
Die Strides und das Lauf-ABC habe ich auch wieder ausfallen lassen. So wird das nix. :peinlich:

Ultrajogging Woche 4/8 (KW 11; 15.03. – 21.03.)
Mo: mo 8,08k @5:15; na 45' Hanteln
Di: mo 53' Zwift mit 14k-WK in 25:30 @98%, na langsame 11,1k
Mi: mo 15,15k @5:38; mi 45' Reiten; na 45' Hanteln
Do: mo 21,12k @4:53, darin 10k @4:27; na 49' Zwift @172 W mit 7x 2' @110%
Fr: mo langsame 8,28k; mi 45' Reiten; na 45' Hanteln
Sa: mo 24,42k @5:25; mi 45' Reiten; na Rad 88' @147 W
So: mo 36,36k @5:05, darin 3k-WK in 11:53; na Rad 94' @164 W

P.S. Meine Güte, jetzt steht mein Beitrag direkt hinter zwei unserer Haudegen. Na hoffentlich schlaft Ihr alle...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51622
:winken: Huhu,

wie gewohnt tolle Wochen hier wieder! :nick:


Meine hingegen war diesmal leider ziemlich zum Vergessen:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]15.5km @30.9km/h (79HM)
30:05min @133W / 138W NP[/TD]
[TD]Alibi Sport[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.1km @5:03/km (162HM)[/TD]
[TD]Beineauschütteln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]21.9km @26.1km/h (486HM)
50:13min @197W / 206W NP[/TD]
[TD]SST (Short)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]23.5km @31.0km/h (96HM)
45:24min @129W / 133W NP[/TD]
[TD]Extremes Schonprogramm #1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]21.9km @29.1km/h (149HM)
45:06min @130W / 133W NP[/TD]
[TD]Extremes Schonprogramm #2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]21.3km @4:32/km (162HM)[/TD]
[TD]Flotterer Halbmarathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[TD]72.9km @28.1km/h (561HM)
2:35:30min @180W / 198W NP[/TD]
[TD]Windige Radrunde mit Plattfuß[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Laufen 30.4km (2:22h, 4:41/km, 2x)
Radtrainer 82.8km (2:50h, 151W, 4x)
Rad 72.9km (2:35h, 188W, 1x)[/TD]
[TD]7:48h - 788 TRIMP - 522 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Montag hatte ich keine Zeit für echtes Training und Dienstag nur eine kurzes harmloses Laufründchen. Mittwoch habe ich mir dann offenbar meinen Magen verdorben. :frown: Zunächst dachte ich, dass das auf den Sport ja eigentlich keine größeren Auswirkungen haben sollte (ausreichende Toilettennähe vorausgesetzt... :zwinker5: ), das hat sich dann aber leider als Fehleinschätzung heraus gestellt. Gegen Ende des zwar schon eher harten, aber auch nicht gerade überharten Workouts bin ich vollkommen eingebrochen, war danach so erschöpft dass ich kaum mehr meine Augen offen halte konnte und habe als krönenden Abschluss 30min später auch noch einen üblen Wadenkrampf bekommen. :haeh: :nene: Als Vorsichtsmaßnahme und aufgrund der Nachwirkungen des Krampfs die nächsten beide Tage als nur ein wenig ganz harmloses Schonprogramm auf dem Trainer. Das Wochenende war dann wieder etwas versöhnlicher, auch wenn der Plattfuß 5km vor Ende der Tour dann ein recht passender Abschluss dieser Woche war...

Aber nun ja, was will man machen, kann nur besser werden nächste Woche. :nick:

Also trotzdem schönen Start in die neue Woche und #neverstop,
Matthias

P.S.
Meine Güte, jetzt steht mein Beitrag direkt hinter unseren Herren "sieht vor lauter Übertraining nur noch rote Laternen". Hoffentlich schlaft ihr wirklich schon alle... :klatsch:

51623
D-Bus hat geschrieben: So: mo 36,36k @5:05, darin 3k-WK in 11:53; na Rad 94' @164 W
Mit dem Tag hast Du Dich in Levi’s Ranking sicher noch weiter nach vorne gearbeitet :D

TSS der Woche ? 378? :teufel:

51624
Top Wochen von euch! Ich frage mich, wie eure Trainings aussehen, wenn wieder grosse Laufveranstaltungen anstehen :D
Christoph83 hat geschrieben: Und wer im "Sub-38er"-Faden mitliest, weiß ja schon, dass ich ein bisschen mit schnellen, kurzen Sachen experimentieren möchte.
Finde ich sehr interessant. Da bin ich schon gespannt wie es dir dabei ergeht und was du damit für Fortschritte erzielst.

@me:
Ich hatte wieder eine (für meine Verhältnisse) gute Woche - nicht soviel Umfang dafür etwas mehr Intensität. Etwas enttäuscht war ich aber schon, als ich in Runalyze gesehen habe, dass die Woche nur 450 TRIMP hatte. Die vergangene Woche schätze ich ungefähr gleich anstrengend ein, wie die Vorletzte (600 TRIMP). Es hat sich aber gezeigt, dass in mehreren Fällen diese Woche einige Punkte fehlen und wohl der gefühlte TRIMP gar nicht so weit daneben liegt. Gestern hat Zwift eine ganze Stunde Rolle nicht hochgeladen, am Donnerstag beim Tdl hat Zeitweise die HF-Messung 140 statt 175 gemessen. Waren also dann doch etwas mehr - vielleicht so 550 :P

Alles in allem war viel Abwechslung und entsprechend Spass dabei:
Mo: 9km @4.38 69% Hf-Max
Di: Intervall 2x 10min 40s/20s mit 4min TP dazwischen
Mi: Rolle - 51min @188w
Do: 6km Tdl @3.35
Sa: 19km mit 800hM Trail @6.12
So: Rolle - 80min @170w

49km mit 1400hM Laufen @5.06
2h 10min Radfahren @175w


Ich fühle mich noch relativ frisch und kann diese Woche sicher noch einmal etwas draufsetzen. Danach folgt eine Regenerationswoche.

Euch allen einen guten Wochenstart!

Grüsse
Nicolas
Strava


Bild

51625
Ich werde meine Woche nicht klein schreiben. Ich bin tatsächlich sehr zufrieden.

Es gab zwei Intervalleinheiten: 5x30s @ 450W/4min @ 140W + GA1; 10x30s @ 420W/4min @ 140W + GA1 (Einheiten jeweils 90min)
3 x easy kurz jeweils 90min
2 x GA1 mittellang 2:15
2 x sehr schweres aber kurzes Krafttraining
1 x Laufen 12:46

Highlight war für mich der Lauf am Samstag. Ich hatte keine Schmerzen. Allerdings ist es ein komisches Gefühl. Es hat sich deutlich flüssiger und schneller angefühlt als es war. Am Tag darauf hatte ich einen irren Muskelkater. Die 2,56km haben einen Effekt gehabt wie 10km. Es ist also egal, ob man langsam oder schnell einsteigt. Zumindest für diesen Punkt scheint das irrelevant. Mit der Vorgeschichte sieht es natürlich anders aus. Unglücklicherweise habe ich nicht direkt danach mein Krafttraining gemacht. Das wäre eine tolle Erwärmung gewesen. Am Tag später bin ich erstmal in den Keller gehumpelt und habe die Widerstandsbänder verprügelt :D
Abend gab es dann eine 2:15er Einheit. War eine coole Woche und ich bin wie oben geschrieben sehr zufrieden. Diese Woche wollte ich - wenn alles gut geht - 3x ca. 20min locker laufen.
nix is fix

51626
Auszug aus;
D-Bus hat geschrieben:...
So: mo 36,36k @5:05, darin 3k-WK in 11:53; na Rad 94' @164 W
:uah: :wow:

@den Rest*; schämt euch, echt jetzt ... und nehmt euch ein Beispiel an dem Dicken :zwinker2:

*Rekonvaleszent(en) & Taperer ausgenommen :daumen:

Apropos Taperer;
damit der Dude II. hier mit seinen Fragen und so loslegen kann @wochenberichte abgeschlossen;

Zur Woche der Dame; no comment :peinlich:
( :tuschel: was froh bin dassich die Rad IV am Dienstag und den versehentlichen Lala am Mittwoch bereits im Säckchen hatte ... der Sonntag war einem ab und an auftretenden "Abnormal Powerdown" zum Opfer gefallen, so dass die Woche ... ich sachja;
no comment )

@den Dude II
.
-> auf auf zum fröhlichen fragen :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

51627
Antracis hat geschrieben:Mit dem Tag hast Du Dich in Levi's Ranking sicher noch weiter nach vorne gearbeitet :D

TSS der Woche ? 378? :teufel:
Hahaha ja, von weitem betrachtet sieht das schon fast nach deinem Niveau aus, insgesamt 4,5h mit Tempospritzen:
So: Rad lang 4,5h @151W / 190W NP
Wer allerdings halbwegs genau schaut, sieht:
- dass ich am Vortag im Gegensatz zu dir weder lang noch schnell unterwegs war
- dass ich satte sechs Stunden Pause inkl. Nickerchen zwischen den Einheiten hatte
- dass ich unsere Wilden an jedem Hügel wegfahren ließ, anstatt auch Vollgas zu geben (NP 168)

Wie auch immer, Darths 21,3 km TDL, HM-bereinigt schneller als Marathon-PB-Tempo, gefolgt von einer 2,5h-Fahrt mit Tempo hätte keiner von uns geschafft.

Dummerweise bleiben mir im Gegensatz zu Euch nur noch vier Wochen, nicht sechs Monate, d.h. eigentlich sollte ich derjenige sein, der reinhaut. Aber faule Weicheier können halt nicht aus ihrer Haut.

TSS, Moment:
Laufzeit etwa 11:22 => 682 Minuten, davon 56 hart (schneller als 4:40), 417 locker (5:00 - 5:30); 209 regenerativ (langsamer als 5:30)
Lauf-TSS: 56 x 1,5 + 417 + 209 x 0,5 = 606

Radzeit: 4:44 => 284 Minuten = 17040 Sekunden
Da habe ich ja alle NPs, zwischen 148 und 207 W, im Schnitt etwa 175 W.
Frei nach Darth:
Rad-TSS = sec/36 * IF^2 = sec/36 * (NP/FTP)^2
Rad-TSS = 17040/36 * (175/223)^2 = 292

Gesamt-TSS = 898
Wow. Damit komme ich ja schon fast in den Forenschnitt von 1000!
Kaum vorstellbar - das muss Darth aber dringend nachrechnen. Wahrscheinlich muss ich da noch irgendwo alles durch zwei teilen.
Auf der anderen Seite war das ein Umfangspeak beim Laufen und beim Radfahren.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

51628
D-Bus hat geschrieben:
TSS, Moment:
Laufzeit etwa 11:22 => 682 Minuten, davon 56 hart (schneller als 4:40), 417 locker (5:00 - 5:30); 209 regenerativ (langsamer als 5:30)
Lauf-TSS: 56 x 1,5 + 417 + 209 x 0,5 = 606

Radzeit: 4:44 => 284 Minuten = 17040 Sekunden
Da habe ich ja alle NPs, zwischen 148 und 207 W, im Schnitt etwa 175 W.
Frei nach Darth:
Rad-TSS = sec/36 * IF^2 = sec/36 * (NP/FTP)^2
Rad-TSS = 17040/36 * (175/223)^2 = 292

Gesamt-TSS = 898
Interessante Rechnung. Mir zeigt TP 571 TSS für meine Woche an. Mit Deiner Rechnung käme ich nur auf ca. 470 :confused:
Ich bleibe aber dabei, daß es eine anstrengende und solide Woche war. So unterschiedlich sind dann doch die Perspektiven :P
Allerdings steht bei mir auch kein WK an. Das ist ähnlich wie bei Steffen. Fit bleiben auf hohem Niveau. Oder was man als solches für sich selbst definiert.
nix is fix

51629
Ich muss meine Woche auch noch loswerden. Ich finde es interessant, dass wir hier in dem Faden in einer kleinen Blase sind, wo einfach konstant auf hohem Niveau trainiert wird. Man kann sich über die einzelnen Scores und Werte streiten. Aber unabhängig von Lockdown, Wettkämpfen und globaler Lage wird hier einfach tagaus und tagein trainiert. Kein Motivationsloch, keine Pause, eben never stop!
Das ist schon was besonderes. Ich freue mich über das Laufcomeback von Levi. Ganz stark auch die Leistung von Hagenthor beim TDL!

Hier meine Runalyze Übersicht.

[TABLE="width: 917"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]15.03 Mo
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]78,1 km
[/TD]
[TD]2:24:42
[/TD]
[TD]32,4 km/h
[/TD]
[TD]542 m
[/TD]
[TD]1579 kcal
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]178
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]16.03 Di
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]5 °C
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]12,0 km
[/TD]
[TD]55:57
[/TD]
[TD]4:41/km
[/TD]
[TD]36 m
[/TD]
[TD]737 kcal
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]78
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]17.03 Mi
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]37,3 km
[/TD]
[TD]1:35:02
[/TD]
[TD]23,5 km/h
[/TD]
[TD]864 m
[/TD]
[TD]992 kcal
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]95
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]18.03 Do
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]54,0 km
[/TD]
[TD]1:55:55
[/TD]
[TD]28,0 km/h
[/TD]
[TD]1.093 m
[/TD]
[TD]1437 kcal
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]194
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]19.03 Fr
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]2 °C
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]13,7 km
[/TD]
[TD]1:00:59
[/TD]
[TD]4:27/km
[/TD]
[TD]25 m
[/TD]
[TD]861 kcal
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]102
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]20.03 Sa
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]41,9 km
[/TD]
[TD]1:55:10
[/TD]
[TD]21,8 km/h
[/TD]
[TD]1.235 m
[/TD]
[TD]1341 kcal
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]151
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]21.03 So
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]8 °C
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]12,0 km
[/TD]
[TD]1:00:53
[/TD]
[TD]5:05/km
[/TD]
[TD]39 m
[/TD]
[TD]692 kcal
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]68
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"]

3x Laufen
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]5 °C
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]37,6 km
[/TD]
[TD]2:57:49
[/TD]
[TD]4:44/km
[/TD]
[TD]100 m
[/TD]
[TD]2290 kcal
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]248
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"]4x Radfahren
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]211,3 km
[/TD]
[TD]7:50:49
[/TD]
[TD]26,9 km/h
[/TD]
[TD]3.734 m
[/TD]
[TD]5349 kcal
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]618
[/TD]
[TD]


[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ich bin ganz zufrieden. Ruhepuls ist seit ein paar Wochen (eigentlich seit der Zahn-OP) wieder unter 40. Letzte Woche ist der Vo2max in Runalyze etwas angestiegen und die Radeinheiten sind etwas einfacher geworden. Vielleicht Zeit den FTP wieder etwas hochzusetzen.
Letzte Woche wurde mir in Zwift auch das TRON Bike freigeschaltet. Habe also über 50 000 Höhenmeter hinter mir :-).
Einmal schwimmen war ich übrigens auch. Es gibt von Sailfish die Möglichkeit im Laden in einer Gegenstromanlage "Neos zu testen". Das habe ich für teuer Geld gemacht und wieder gemerkt, wie katastrophal ich schwimme. Die Anlage verzeiht nichts. Aber ich bleibe dran. Diesen Freitag habe ich den nächsten Termin. :-)

51630
voxel hat geschrieben:Ich finde es interessant, dass wir hier in dem Faden in einer kleinen Blase sind, wo einfach konstant auf hohem Niveau trainiert wird. Man kann sich über die einzelnen Scores und Werte streiten. Aber unabhängig von Lockdown, Wettkämpfen und globaler Lage wird hier einfach tagaus und tagein trainiert. Kein Motivationsloch, keine Pause, eben never stop!
Damit voxel nicht seine Aussage revidieren muss, auf Grund bestümmter Trittbrettfahrerinnen :peinlich:

Soeben den gestern ausgefallenen Lala quasifastsowaswienachgeholt :daumen: ;

Das Zeitfenster hat gereicht für; 12,21km @ 6:17 min/km & die Rennanneliese hat 155 TRIMPies vergeben, ümmerhin zählt's somit als QTE :rolleyes:

Fazit -> WEITERMACHEN - gib niemals auf - never stop!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

51631
leviathan hat geschrieben:Interessante Rechnung. Mir zeigt TP 571 TSS für meine Woche an. Mit Deiner Rechnung käme ich nur auf ca. 470 :confused:
Zumindest für's Radfahren müssten die Formeln prinzipiell so exakt passen. Das Problem und der vermutliche Grund für die Abweichung wird sein, das die Mittelwertbildung der NP-Werte (normalisierte Leistung) über die Trainingseinheiten mathematisch so nicht korrekt ist und zu minimal zu niedrigen Ergebnissen führen wird.

Aber ja, am Ende letztlich vollkommen irrelevant ob der Wert jetzt 100 Punkte niedriger oder höher ist, gerade beim "Fit bleiben auf hohen Niveau". :daumen:

51632
dkf hat geschrieben:Damit voxel nicht seine Aussage revidieren muss, auf Grund bestümmter Trittbrettfahrerinnen :peinlich:

Soeben den gestern ausgefallenen Lala quasifastsowaswienachgeholt :daumen: ;

Das Zeitfenster hat gereicht für; 12,21km @ 6:17 min/km & die Rennanneliese hat 155 TRIMPies vergeben, ümmerhin zählt's somit als QTE :rolleyes:

Fazit -> WEITERMACHEN - gib niemals auf - never stop!
:daumen:

51633
voxel hat geschrieben:Einmal schwimmen war ich übrigens auch. Es gibt von Sailfish die Möglichkeit im Laden in einer Gegenstromanlage "Neos zu testen". Das habe ich für teuer Geld gemacht und wieder gemerkt, wie katastrophal ich schwimme. Die Anlage verzeiht nichts. Aber ich bleibe dran. Diesen Freitag habe ich den nächsten Termin. :-)
:idee2: Susi hofft ganz doll, dass die dort seeeehr viele verschiedene Neoprenanzüge zur Auswahl haben :rolleyes:

51634
dkf hat geschrieben: :idee2: Susi hofft ganz doll, dass die dort seeeehr viele verschiedene Neoprenanzüge zur Auswahl haben :rolleyes:
Liebäugelst Du auch mit einem Ausdauerdreikampf?

@voxel: wenn die Wasserlage selbst mit Neo mies war, musst Du wohl auf einen anderen dickeren zurückgreifen. Für uns Treibbojen sind die miesesten Neos die sinnvollsten. Einfach aufs Wasser legen und die Arme arbeiten lassen. An dem Punkt musst Du die B-Note einfach mal in den Skat drücken. Sich eine vernünftige Wasserlage zu erarbeiten, ist viel zu aufwendig. Das gilt insbesondere für Grobmotoriker :wink:
nix is fix

51635
leviathan hat geschrieben:Liebäugelst Du auch mit einem Ausdauerdreikampf?

@voxel: wenn die Wasserlage selbst mit Neo mies war, musst Du wohl auf einen anderen dickeren zurückgreifen. Für uns Treibbojen sind die miesesten Neos die sinnvollsten. Einfach aufs Wasser legen und die Arme arbeiten lassen. An dem Punkt musst Du die B-Note einfach mal in den Skat drücken. Sich eine vernünftige Wasserlage zu erarbeiten, ist viel zu aufwendig. Das gilt insbesondere für Grobmotoriker :wink:
Ja, typischerweise die Einsteigerklasse. Aber aufpassen: wenn das Teil im Schulterbereich zu starr ist, ist es unangenehm und kann schnell zu Schmerzen führen.

51636
Steffen42 hat geschrieben:Ja, typischerweise die Einsteigerklasse. Aber aufpassen: wenn das Teil im Schulterbereich zu starr ist, ist es unangenehm und kann schnell zu Schmerzen führen.
Das motiviert voxel zusätzlich. Außerdem kommen so die Deltas besser zu Geltung. Also doch wieder B-Note :D
Ok ok, voxel muss jetzt gerade für meine eigenen Phantasien herhalten :P

Spass bei Seite. Guter Hinweis, ich wollte auch auf die Einsteigerklasse hinaus.
nix is fix

51637
leviathan hat geschrieben:Liebäugelst Du auch mit einem Ausdauerdreikampf?
:uah: ähm nöö... dachte nur, da kann der voxel gaaanz oft zum Testschwimmen kommen :rolleyes:

PS
die kleine frau wurde vor längerem ja ooch schon mal gefragt, obbich nich vllt. irgendwann dann mal auf Triathlon umsteigen würde?

Ich so; ähm, nöö :)
Er so; woran hapert es denn ?
Ich so; Schwimmen & Radfahren :hihi:

51638
leviathan hat geschrieben:Das motiviert voxel zusätzlich. Außerdem kommen so die Deltas besser zu Geltung. Also doch wieder B-Note :D
Mich hat das auch unfassbar motiviert. Jeden Tag ein paar hundert Meter weiter im Neo geschwommen. Bis zur Entzündung in der Schulter. Und das ist was, was ich wirklich niemandem wünsche. Da ist jedes Lauf-Aua wirklich albern dagegen, wenn man nachts in der Koje liegt und nicht weiß, wie man sich drehen kann.

51639
Steffen42 hat geschrieben:Mich hat das auch unfassbar motiviert. Jeden Tag ein paar hundert Meter weiter im Neo geschwommen. Bis zur Entzündung in der Schulter.
:streichl: dkf (moi) hat rechts & links eine Veranlagung zur sog. Kalkschulter .... da weeßte Bescheid :uah: :heul2:
Steffen42 hat geschrieben:das ist was, was ich wirklich niemandem wünsche. Da ist jedes Lauf-Aua wirklich albern dagegen, wenn man nachts in der Koje liegt und nicht weiß, wie man sich drehen kann.

51640
Danke für die Tipps. Bei dem Testschwimmen lief es so, dass man den Pool für eine Stunde zum Testschwimmen mieten durfte.
Eigentlich ist das zum Neos testen gedacht, aber man konnte auch einfach nur so schwimmen :D . Die waren da ganz locker. Ich habe letzteres gemacht ohne Neo und war danach völlig durchgefroren.

Ich hatte mir übrigens im Winter einen top getesteten Neo in England bestellt aber noch nie ausprobiert. Hätte vielleicht eher ein billigeres Modell nehmen sollen für die Wasserlage. Vielleicht sollte ich mir bei Decathlon noch ein Einsteigermodell kaufen und beide übereinander anziehen. Dann kann ich hier auch in die Seen springen. Wer braucht schon Pools?

51643
Ja klar habe ich das ernst gemeint. Ende April haben entweder die Bäder offen oder ich geh mit Neoprenhaube, -socken, und Handschuhen in den See!
Triathlon ist ein Outdoorsport - und dann 3 Stunden ohne Ventilator auf die Rolle :D

51646
Ich wollte heute schon früher etwas zu meinem geplanten Marathondebüt schreiben, aber am ersten Urlaubstag gab es viel zu tun. :D

Strecke

Ich laufe die Strecke des Tollenseseelaufs nach. Diese ist mit rund 370 Höhenmeter nicht die einfachste Strecke, aber sie ist offiziell vermessen, auch ohne Absperrungen fast vollständig ohne Unterbrechungen laufbar und Start bzw. Ziel sind ein Katzensprung entfernt. Die zweite Hälfte bin ich schon mehrmals im Wettkampf und ein Großteil der Strecke bin ich beim letzten 35er am 14.3. gelaufen, wobei im Prinzip nur ein langer Auf- und Abstieg von 60 Höhenmeter gefehlt hat, der zur Halbzeit anstehen würde.

Verpflegung

Meine Eltern werden mich unterstützen und 3-4 mobile Verpflegungsstationen stellen, so dass ich nicht so viel trinken und Gele mitnehmen muss. Prinzipiell plane ich alle 7 km ein Gel einzunehmen. Haltet ihr das für sinnvoll?

Wann?

Ich plane momentan mit dem 27.3. und würde dort vormittags (Start 9-10 Uhr) laufen. Allerdings sind die Vorhersagen (jeden Tag überprüfe ich die Vorhersagen, Taper Madness :peinlich: ) schlechter geworden und ich könnte auch auf den Sonntag ausweichen. Am Training würde es für diese Woche wenig ändern. 2 Tage vorher ist Ruhetag und ein Tag vorher dann Standard 5 km Dauerlauf mit Steigerungen.

Pacing

Die Gretchenfrage ... Mein Plan ist es mit 5:10/km (wie bei den flotten Dauerläufen) zu starten und dann sehen, wie es sich anfühlt. Sollte dann am Ende noch Luft sein, würde ich grob die letzten 10 km noch Gas (M-Temp 4:55/km?) geben, da dann kaum noch Anstiege anstehen. Bei den 5:10 weiß ich aber noch nicht, ob es die Durchschnittspace oder die Pace auf ebener Strecke sein sollte. :confused:

Was haltet ihr da für realistisch? Ist die Pace zu optimistisch? Prinzipiell liegen mir Zeitrennen nicht wirklich. Letztes Jahr bin ich mehrfach an den 5.000 m gescheitert und die 10 Meilen vor grob 4 Wochen hätten eigentlich auch ein Halbmarathon sein sollen. Andrerseits ist die geplante Pace doch deutlich langsamer als bei den 10 Meilen, so dass es sich doch mehr nach schnellem Dauerlauf anfühlen sollte.

Ziel

Absolutes Mindestziel sind unter 4 Stunden. Alles unter 3:40 würde ich aufgrund der Strecke und des fehlenden Wettkampfes für ein sehr gutes Ergebnis halten. Weitere Zwischenziele wie 3:45, 3:50, 3:55 oder vielleicht sogar 3:35 habe ich mir erstmal nicht gesetzt.

Ich werde in nächster Zeit auch öfter online sein und kann somit zeitah auf Vorschläge und eventuelle weitere Fragen eingehen. Schon mal vielen Dank im voraus!
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

51647
Dude_CL hat geschrieben:]Meine Eltern werden mich unterstützen und 3-4 mobile Verpflegungsstationen stellen, so dass ich nicht so viel trinken und Gele mitnehmen muss. Prinzipiell plane ich alle 7 km ein Gel einzunehmen. Haltet ihr das für sinnvoll?
Das ist einerseits eine gute Strategie und andererseits viel Gel in Summe. Hast Du probiert wie Du darauf reagierst. Weißt Du, ob Du soviel verträgst? Hast Du das schon im Training getestet? Weißt Du wieviel Wasser Du on top benötigst? Wenn das alles klar ist, macht die Strategie Sinn. Wenn nicht ist das Roulette.
Die Gretchenfrage ... Mein Plan ist es mit 5:10/km (wie bei den flotten Dauerläufen) zu starten und dann sehen, wie es sich anfühlt. ...
Alles unter 3:40 würde ich aufgrund der Strecke und des fehlenden Wettkampfes für ein sehr gutes Ergebnis halten. Weitere Zwischenziele wie 3:45, 3:50, 3:55 oder vielleicht sogar 3:35 habe ich mir erstmal nicht gesetzt.
Such Dir ein Ziel aus und laufe so gleichäßig wie möglich. Zu Beginn kann es ruhig etwas langsamer sein. Du wirst am Ende nichts rausholen :D
Und Du wirst sehr viel verlieren, wenn Du zu schnell startest. Wenn 5:10 für Dich ein angenehmes Tempo ist und das auch für das Profil zutrifft, mach es. Wenn Du auch nur den Hauch eines Zweifels hast, wird das einen guten Grund haben. Dann starte entsprechend langsamer.

Eine gute Strategie könnte sein @ 5:15 zu starten. Wenn Du nach 15km das Gefühl hast, Du bist deutlich zu entspannt, leg einen Zahn zu. Die 5:15 würden Dich schon auf 3:41 hieven. Ist dann Raum kommst Du locker unter 3:40. Wenn nicht, hast Du noch genügend im Tank, um das Ding erhobenen Hauptes zu Ende zu bringen.

Good Luck :daumen:
nix is fix

51648
Bei meiner Halbmarathonbestzeit von 2019 als auch bei dem 10 Meilen Zeitrennen habe ich jeweils 2 Gele ohne Probleme zu mir genommen, wobei ich da kein bzw. kaum Wasser zum Nachspülen benötige. Ich plane eine kleine 250 ml Wasserflasche mitzunehmen, aber das meiste an Trinken würde ich dann an den Verpflegungsstationen zu mir nehmen. Aber über die Anzahl der Gele denke ich nochmal nach, vielleicht ist alle 7 km in der Summe dann doch ordentlich.

Bei der Pace stimme ich dir 100% zu. Die ersten Kilometer sind noch recht flach und gleichmäßig, von daher auch ganz gut, um ein Gefühl für die Anstrengung zu bekommen. Hügeliger wird es dann vom Profil teils ab dem zweiten Viertel und dann besonders im dritten Viertel. Das Ende geht dann zum Glück wieder.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

51649
Dude_CL hat geschrieben:Bei meiner Halbmarathonbestzeit von 2019 als auch bei dem 10 Meilen Zeitrennen habe ich jeweils 2 Gele ohne Probleme zu mir genommen, wobei ich da kein bzw. kaum Wasser zum Nachspülen benötige.
Es gibt nur wenige Gels, bei denen Du die zusätzliche Flüssigkeit nicht benötigst. Wenn diese an den Verpflegungstellen zu Verfügung steht, ist das ok. Das hat nichts mit Deinem Gefühl des Bedarfs nachzuspülen zu tun hat.
Aber über die Anzahl der Gele denke ich nochmal nach, vielleicht ist alle 7 km in der Summe dann doch ordentlich.
Du bist ausgewichen :D
Hast Du es im Training probiert? Wenn ja, sind die 4 Gels nicht zu viel. Wenn Du es nicht probiert hast, solltest Du Dir Gedanken machen. Wie hast Du denn Deine langen Läufe absolviert in Bezug auf Nahrungszufuhr?
nix is fix

Zurück zu „Laufsport allgemein“