Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

50951
leviathan hat geschrieben:Heute übrigens auf der Rolle 10x30s @ 360 W mit 3min Pause @ 140 Watt. Das war Ringelpiez mit Anfassen. Der Unterschied zu den 2min Intervallen @ 300W ist unglaublich. HR Peak 148 vs. 175. RPE wie eine lockere GA1 Einheit, aufgrund der Abwechslung eher drunter.
Das wundert mich wenig, den Unterschied zwischen 30s und 2min finde ich massiv. 30s, gerade mit solch langen Pausen, geht ja quasi als kurzer Sprint durch, dürfte nahezu komplett anaerob ablaufen und ist sind schon wieder vorbei, bevor das Herz überhaupt was vom Belastungswechsel mitbekommen hat. Bei 2min hingegen kommt das Herz richtig massiv zum pumpen. :schwitz2: Ich habe gerade mal nachgeschaut, zwischen der 30s Allzeit-Bestleistung und 2min-Beastleistung liegen bei mir fast 250W! :wow:


P.S.
Heute wieder meine übliche 15km Strecke gelaufen. Von der Pace her war das mit 5:17/km jetzt nichts weltbewegendes, aber die -10 °C dabei haben das dann irgendwie trotzdem zur QTE gemacht... :nee:

50952
Dartan hat geschrieben:Das wundert mich wenig, den Unterschied zwischen 30s und 2min finde ich massiv. 30s, gerade mit solch langen Pausen, geht ja quasi als kurzer Sprint durch, dürfte nahezu komplett anaerob ablaufen und ist sind schon wieder vorbei, bevor das Herz überhaupt was vom Belastungswechsel mitbekommen hat. Bei 2min hingegen kommt das Herz richtig massiv zum pumpen. :schwitz2: Ich habe gerade mal nachgeschaut, zwischen der 30s Allzeit-Bestleistung und 2min-Beastleistung liegen bei mir fast 250W! :wow:
Ich verstehe Deine Argumentation. Ich vergleiche das aber auch mit meiner Erfahrung vom Laufen. Und da war ich bei den 30s Einheiten ähnlich platt. Und da waren weniger als 20% der Watt dazwischen. Vielleicht hinkt der Vergleich Laufen vs. Radfahren. Ich dachte nur Ausdauertraining ist Ausdauertraining. Vielleicht ist das aber naiv.
nix is fix

50953
leviathan hat geschrieben:Ich verstehe Deine Argumentation. Ich vergleiche das aber auch mit meiner Erfahrung vom Laufen. Und da war ich bei den 30s Einheiten ähnlich platt. Und da waren weniger als 20% der Watt dazwischen. Vielleicht hinkt der Vergleich Laufen vs. Radfahren. Ich dachte nur Ausdauertraining ist Ausdauertraining. Vielleicht ist das aber naiv.
Waren die 30s Einheiten beim Laufen auch mit so langen Pausen zwischen den Intervallen? Und schön kontrolliert gelaufen, mit einem zwar schon ziemlich flotten Tempo, aber doch klar unter "all out"?

50954
leviathan hat geschrieben:Ich verstehe Deine Argumentation. Ich vergleiche das aber auch mit meiner Erfahrung vom Laufen. Und da war ich bei den 30s Einheiten ähnlich platt. Und da waren weniger als 20% der Watt dazwischen. Vielleicht hinkt der Vergleich Laufen vs. Radfahren. Ich dachte nur Ausdauertraining ist Ausdauertraining. Vielleicht ist das aber naiv.
Es wird ja doch deutlich weniger Muskelmasse als beim schnellen Laufen bewegt, vielleicht bedingt das einen langsameren Anstieg der HF?

Faszinierend finde ich, dass ich an kurzen (1-2 min) steilen Rampen höhere HF-Werte erreiche, als bei harten Laufintervallen. Das widerspricht dem eigentlich, andererseits könnte es auch sein, dass ich da beim Laufen aktuell einfach doch besser , im Sinne von ökonomischer, in den spezifischen Bewegungsmustern trainiert bin und die HF nicht mehr so einfach steil hoch bekomme.

50955
Antracis hat geschrieben:Faszinierend finde ich, dass ich an kurzen (1-2 min) steilen Rampen höhere HF-Werte erreiche, als bei harten Laufintervallen. Das widerspricht dem eigentlich, andererseits könnte es auch sein, dass ich da beim Laufen aktuell einfach doch besser , im Sinne von ökonomischer, in den spezifischen Bewegungsmustern trainiert bin und die HF nicht mehr so einfach steil hoch bekomme.
Hm, auch wenn ich beim Radfahren mittlerweile auch schon ganz schön hohe HF-Werte erreichen kann, ganz ans Laufen komme ich dann doch noch nicht heran. Obwohl mir sowohl auf dem Rad als auch beim Laufen aktuelle Erfahrungswerte mit richtig knackigen Intervallen fehlen, ich mir mit fundierten Aussagen also schwer tue.

Was mir aber wenn ich so drüber nachdenke auffällt und was vermutlich auch in die ganze Problematik mit rein spielen dürfte: Offenbar ist bei mir (und vermutlich auch bei den meisten anderen Sportlern?) beim Radfahren die Leistungsdifferenz zwischen kurzen Sprints und längeren Einheiten viel größer als beim Laufen. Auf dem Rad bin ich z.B. in der Lage für eine Minute mit fast 200% FTP zu treten, aber auch nur ein paar Meter doppelt so schnell wie mein Schwellentempo zu laufen ist vollkommen illusorisch. Und bei kürzeren Sprints ist der Unterschied dann sogar noch krasser, das was man da für Leistung in die Pedale bekommt ist beim Laufen vollkommen unmöglich motorisch umzusetzen.

50956
Dartan hat geschrieben: Was mir aber wenn ich so drüber nachdenke auffällt und was vermutlich auch in die ganze Problematik mit rein spielen dürfte: Offenbar ist bei mir (und vermutlich auch bei den meisten anderen Sportlern?) beim Radfahren die Leistungsdifferenz zwischen kurzen Sprints und längeren Einheiten viel größer als beim Laufen. Auf dem Rad bin ich z.B. in der Lage für eine Minute mit fast 200% FTP zu treten, aber auch nur ein paar Meter doppelt so schnell wie mein Schwellentempo zu laufen ist vollkommen illusorisch. Und bei kürzeren Sprints ist der Unterschied dann sogar noch krasser, das was man da für Leistung in die Pedale bekommt ist beim Laufen vollkommen unmöglich motorisch umzusetzen.
Wenn es flach ist, kann ich dir zu 100% zustimmen. Etwas kritischer sehe diese Aussage wenn du bergauf läufst. Bei Hügelläufen (1-2min) erreiche ich wesentlich höhere Wattwerte (gemäss Stryd) als ich über 1-2min flach erreiche.

Als untrainierter Radfahrer (im vergleich zum Laufen) ist das für mich schwer zu beurteilen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass jemand mit nahezu identischer (Watt-)FTP beim Laufen und Radfahren auch bei Hügelintervallen (1-2min) auf ähnliche Wattzahlen kommt. Aber das ist reine Spekulation.
Strava


Bild

50957
Da beim Laufen ja keine Watt gemessen, sondern lediglich etwas berechnet wird, sehe ich da direkte Vergleiche eh als "Äpfel/Birnen".
Trotzdem mal meine Werte dazu:
Laufen: CP=314W, 5s = 608W, 30s = 407W
Rad: FTP= 290-300W, 5s = 1025W, 30s = 615W

5s und 30s beim Laufen bergauf (5-7%, mehr gibt es hier nicht...), CP ist die Auto-CP von stryd (mit nem längeren All-Out Effekt wahrscheinlich noch paar Watt höher)

@Dartan: 200% FTP und doppeltes Schwellentempo würde ich jetzt nicht gleichsetzen wollen.
Mit 200%FTP ist man ja auch nicht doppelt so schnell (auf gleicher Strecke) wie mit 100%.
Auch wenn beim Laufen die Geschwindigkeiten und somit der Windwiederstand deutlich niedriger ist.

Laufen und Radfahren sind einfach 2 Paar Schuhe mit unterschiedlichen Leistungsprofilen, die teilweise Überschneidungen/Gemeinsamkeiten aufweisen, die man aber nicht unbedingt vergleichen kann/sollte.

@levi: bezogen auf meine Fragen ist jetzt einiges klarer.
Mit dem Neo sehe ich deine absoluten Wattwerte als akkurat an.
Locker heisst also wirklich regenerativ. Sehe ich mit deiner Erklärung dazu auch als sinnvoll an.
Die 30s mit relativ langer Pause, als wenig fordernd eingeordnet, passend da auch gut ins Bild.
Auch die 2min fallen da nicht wirklich ab.
Habe da die Erfahrung gemacht, dass sich das Belastungsgefühl mit längerer Intervalldauer einpendelt und dann 10min bei gleicher Leistung (vorausgesetzt knapp unter oder an der FTP) nicht so viel härter werden.
Hatte bei dir aber auch irgendwie Aussagen im Kopf wie "240W waren schon hart". Kann ich aber auch falsch abgespeichert haben.
Bild

50958
Find ich interessant, dass wir uns hier im Läuferforum mittlerweile völlig selbstverständlich zu den Feinheiten des Radtrainings austauschen. Kann es sein, dass hier eine so starke Gruppendynamik ausgeübt wird, dass mittlerweile fast jeder Fadenteilnehmer sowohl läuft als auch Rolle fährt?
Mir gefällts.

Habe heute morgen eine kurze Radeinheit auf dem Plan gehabt. Klang ähnlich wie bei Levi.
5min @ 220 Watt
8x 30s @ 350 Watt und 30s 160 Watt
5min @ 220 Watt
4x 20s @ 350 Watt und 40 s 160 Watt
5min @ 220 Watt
4x 20s @350 Watt und 40 s 160 Watt

Die 30sec drücke ich immer irgendwie durch. Das scheint bei uns allen ähnlich zu sein.
Mir hilft auch enorm, wenn ich schneller trete. Bei Trittfrequenz über 100 ist es super easy und die kann ich auch 30sec halten.
Schwieriger werden die minutenlangen Aufenthalte über 260 Watt, dann falle ich irgendwann in eine 60er Trittfrequenz zurück und beiße mich irgendwie durch.

Jetzt gleich nochmal laufen, aber ich warte noch bis zur Mittagspause bis es sich von den aktuellen -10 auf wenigstens -5 Grad "erwärmt"...

50959
voxel hat geschrieben:
Jetzt gleich nochmal laufen, aber ich warte noch bis zur Mittagspause bis es sich von den aktuellen -10 auf wenigstens -5 Grad "erwärmt"...
Klasse Einheit, voxel. :daumen:

Ich war gerade auch frostige 60 Minuten laufen, auf frischem Neuschnee fast in 6er Pace, gefühlt aber lockeres unteres GA1.

Jetzt gibts noch 90 Minuten Rolle GA1 :nick:

...mit Hügeln. :angst:


Abends dann noch Knacken und Knirschen, wie Dirk neulich so schön schrieb. :D

Spochtlichen Tach Euch! :winken:

50960
Dartan hat geschrieben:Waren die 30s Einheiten beim Laufen auch mit so langen Pausen zwischen den Intervallen? Und schön kontrolliert gelaufen, mit einem zwar schon ziemlich flotten Tempo, aber doch klar unter "all out"?
Erstmal vielen Dank für das Feedback. Ebenso an Anti und Christoph. Das ist gut, um das ganze besser einschätzen zu können. Zu der Frage hier:

Ich kann nicht Einschätzen, was Allout auf dem Rad wirklich bedeutet. Die 30s Abschnitte sind auch am Ende noch easy. Aber auch bei den 2min Einheiten laufen die ersten 45s immer sehr soft. Dann wird es schwieriger und im letzten Drittel fühlt es sich wie Training an.

Beim Laufen ist das ein wenig anders. Da ist die gefühlte Anstrengung bei deutlich höher. Aber Differenz in Speed und/oder Watt sind ähnlich.
Die 30sec drücke ich immer irgendwie durch. Das scheint bei uns allen ähnlich zu sein.
Bei den 30ern muss ich nicht drücken. Die sind relativ easy. Vielleicht sollte ich steigern.
Mir hilft auch enorm, wenn ich schneller trete. Bei Trittfrequenz über 100 ist es super easy
Das ist bei mir ganz genauso. Ich versuche jetzt bewusst immer mal wieder deutlich unter 100 zu kommen. Das fällt mir aber nicht so leicht.
Christoph83 hat geschrieben: Habe da die Erfahrung gemacht, dass sich das Belastungsgefühl mit längerer Intervalldauer einpendelt und dann 10min bei gleicher Leistung (vorausgesetzt knapp unter oder an der FTP) nicht so viel härter werden.
Guter Hinweis. Das werde ich mir für in 6 Wochen merken. Da wollte ich die 2min Abschnitte deutlich verlängern. So habe ich schonmal einen Anhaltspunkt.
Hatte bei dir aber auch irgendwie Aussagen im Kopf wie "240W waren schon hart". Kann ich aber auch falsch abgespeichert haben.
Das ist jetzt über einen Monat her und es war eine 20 minütige EB am Ende einer lockeren Fahrt. Also keine Intervalle.
nix is fix

50961
PS: Heute endlich mal wieder eine CTL von über 120. :)

Ja, Darth hat natürlich Recht, das sagt erstmal (fast :wink: ) gar nix aus....zumindest Levi wird mich aber verstehen. :teufel:

(Konnte mit der CTL-Senke vor dem geistigen Auge die letzten Tage kaum einschlafen :D )

50962
Antracis hat geschrieben:PS: Heute endlich mal wieder eine CTL von über 120. :)

Ja, Darth hat natürlich Recht, das sagt erstmal (fast :wink: ) gar nix aus....zumindest Levi wird mich aber verstehen. :teufel:
Und ob er das tut. Er hat das Video ja auch gesehen :nick:

Übrigens war mein höchster TSS in den letzten Monaten am letzten Samstag bei den Intervallen: 108 :peinlich:
Und solange ich nicht in diesem Faden lese, bin ich damit sehr zufrieden :P
nix is fix

50963
Antracis hat geschrieben:...zumindest Levi wird mich aber verstehen. :teufel:
Kumpel, ich verstehe Dich auch. :)

Meine CTL sackt gerade zusammen mit diesen vielen langsamen Läufen (gestern war Ausnahme). Eben wieder mit 6:05 Pace 10km gelaufen, weil es einfach nicht schneller ging. Nebenstraßen und Wege sind immer noch sau glatt. Finde ich sehr lustig von unserer Stadtverwaltung, dass sie 2021 die Gebühren für Straßenreinigung und Winterdienst um schlanke 30% erhöht haben, aber für die zusätzliche Kohle einfach gar nix machen. 5 Tage ist der Zustand schon so. Wahrscheinlich machen die alle Homeoffice. :wink:

Genug geranted, frisch ans Werk und heute Abend brennen wir eine Spur durch London, da ist Mannschaftszeitfahren. Ohne Ruckeln diesmal. :teufel:

50964
voxel hat geschrieben:Jetzt gleich nochmal laufen, aber ich warte noch bis zur Mittagspause bis es sich von den aktuellen -10 auf wenigstens -5 Grad "erwärmt"...
tsss Weichei :zwinker5:

:peinlich: :steinigen: :sorry: :küssen:

50965
Steffen42 hat geschrieben:Meine CTL sackt gerade zusammen mit diesen vielen langsamen Läufen (gestern war Ausnahme). Eben wieder mit 6:05 Pace 10km gelaufen, weil es einfach nicht schneller ging. Nebenstraßen und Wege sind immer noch sau glatt. Finde ich sehr lustig von unserer Stadtverwaltung, dass sie 2021 die Gebühren für Straßenreinigung und Winterdienst um schlanke 30% erhöht haben, aber für die zusätzliche Kohle einfach gar nix machen. 5 Tage ist der Zustand schon so. Wahrscheinlich machen die alle Homeoffice. :wink:
Aaalso bei uns tun sie wirklich was für ihr Geld; in unsrer Straße....
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50966
dkf hat geschrieben:Aaalso bei uns tun sie wirklich was für ihr Geld;
[ATTACH=CONFIG]78594[/ATTACH]
in unsrer Straße....
Wir konnten gestern noch auf Ski in die Innenstadt fahren. Völlig verrückt.
nix is fix

50967
Ich habe den kurzen Austausch über den CTL und die fundierten Aussagen von Darth dazu verfolgt. Ist bei mir auch ähnlich. Wahrend ich auf Runalyze schöne Fortschritte sehe, bleibt der CTL in Trainingspeaks in letzter Zeit bei 90 stehen. Seit ein paar Wochen, als ich den FTP um 20 Watt hoch gesetzt hatte, geht es gar nicht mehr hoch, weil ich den TSS kaum steigern kann, außer über die Zeit. Das gemeine ist nämlich, dass eine Stunde Radfahren mit 20 Watt mehr, genauso viel TSS bringt, wie vor 2 Wochen. Wehe ich fahre nur 10 Watt mehr pro Stunde als im letzten Monat, dann geht der CTL zurück.

@dkf: Ich gebs zu, ich bin doch eher Warmblüter.

50969
voxel hat geschrieben:Ich habe den kurzen Austausch über den CTL und die fundierten Aussagen von Darth dazu verfolgt. Ist bei mir auch ähnlich. Wahrend ich auf Runalyze schöne Fortschritte sehe, bleibt der CTL in Trainingspeaks in letzter Zeit bei 90 stehen. Seit ein paar Wochen, als ich den FTP hoch gesetzt hatte, geht es gar nicht mehr hoch, weil ich den TSS kaum steigern kann, außer über die Zeit.
Sieht bei mir alles viel absurder aus. Wobei ich TP neu nutze. Daher sieht die Ermüdung so bitter aus. Die Werte basieren auf einer eingetragenen FTP von 250. Sollte die höher sein, wäre meine Fitness ja noch niedriger :klatsch:
Und ich trainiere gerade soviel wie seit vielen Jahren nicht mehr.
nix is fix

50970
Hagenthor hat geschrieben:Wenn es flach ist, kann ich dir zu 100% zustimmen. Etwas kritischer sehe diese Aussage wenn du bergauf läufst. Bei Hügelläufen (1-2min) erreiche ich wesentlich höhere Wattwerte (gemäss Stryd) als ich über 1-2min flach erreiche..
Ein guter und berechtigter Einwand. :daumen: Bergauf wird man beim Laufen mit den Wattwerten viel näher an das Radfahren herankommen und die Vergleichbarkeit ist somit eher gegeben.
Christoph83 hat geschrieben: @Dartan: 200% FTP und doppeltes Schwellentempo würde ich jetzt nicht gleichsetzen wollen.
Mit 200%FTP ist man ja auch nicht doppelt so schnell (auf gleicher Strecke) wie mit 100%.
Auch wenn beim Laufen die Geschwindigkeiten und somit der Windwiederstand deutlich niedriger ist.
Auch das stimmt, 200% FTP = doppeltes Schwellentempo ist sicherlich etwas stark vereinfacht. Auch wenn der Zusammenhang zwischen Leistung und Tempo beim Laufen afaik deutlich linearer als beim Radfahren verläuft, dürfte spätestens im Sprint-Tempobereich u.a. dann doch auch beim Laufen der (quadratische) Einfluss des Windwiderstands signifikant werden.
Christoph83 hat geschrieben:Laufen und Radfahren sind einfach 2 Paar Schuhe mit unterschiedlichen Leistungsprofilen, die teilweise Überschneidungen/Gemeinsamkeiten aufweisen, die man aber nicht unbedingt vergleichen kann/sollte..
Ja, genau das ist letztlich auch mein Fazit zu den Überlegungen. :daumenup: Während bei längeren Belastungsdauern wohl zumindest noch eine gewisse Vergleichbarkeit zwischen Rad und Laufen gegeben ist, wird es spätestens bei bei Kurzzeitbelastungen mit dem Vergleich schwierig. Während man beim Rad - passende Gangschaltung vorausgesetzt - den Widerstand und somit die Belastung nach Belieben nach oben drehen kann, kommt man da beim Laufen schnell an koordinative Grenzen.
Antracis hat geschrieben:Ja, Darth hat natürlich Recht, das sagt erstmal (fast :wink: ) gar nix aus....zumindest Levi wird mich aber verstehen. :teufel:
Ach, keine Sorge, verstehen kann ich dich da durchaus auch. :teufel: Theoretisch zu wissen das gewisse Werte (fast) aussagelos sind, und dann rein praktisch das Unterbewusstsein auch davon zu überzeugen, sind ja durchaus zwei unterschiedlich paar Schuhe... :peinlich:
Steffen42 hat geschrieben:Genug geranted, frisch ans Werk und heute Abend brennen wir eine Spur durch London, da ist Mannschaftszeitfahren. Ohne Ruckeln diesmal. :teufel:
Viel Erfolg! Passt nur auf, das euch das Ergebnis nicht direkt wieder aus den Listen gebrexited wird... :zwinker2:

Ich werde heute Abend dann wohl endlich mal die letzte Tour De Zwift Etappe angehen. Für's laufen wäre es mit angekündigten tropischen -8°C ja eh viel zu warm. :schwitz2:

50971
Dartan hat geschrieben: Ja, genau das ist letztlich auch mein Fazit zu den Überlegungen. :daumenup: Während bei längeren Belastungsdauern wohl zumindest noch eine gewisse Vergleichbarkeit zwischen Rad und Laufen gegeben ist, wird es spätestens bei bei Kurzzeitbelastungen mit dem Vergleich schwierig. Während man beim Rad - passende Gangschaltung vorausgesetzt - den Widerstand und somit die Belastung nach Belieben nach oben drehen kann, kommt man da beim Laufen schnell an koordinative Grenzen.
Hier unterstellst Du implizit, daß die Leistungssteigerung über die Frequenz beim Laufen kommt. Das stimmt aber nur zu einem kleinen Teil. Es ist die Schrittlänge und damit die eingesetzte Kraft/Zeiteinheit, die einen großen Teil der Geschwindigkeit ausmacht. Oder habe ich Dich hier missverstanden?
nix is fix

50973
Bin ja immer auf Radwegen entlang de Landstraßen oder auf Wirtschaftswegen unterwegs.
Letztere fallen momentan komplett aus. Die Radwege gehen größtenteils, wenn man die Hauptrouten wählt.
Ich bin jetzt gestern dazu übergegangen einfach eine Wendestrecke auf einer dieser Haupt-Radwege zu laufen.
Ein km Ortsdurchfahrt ist dabei noch katastrophal, der Rest einigermaßen ok. Und es hat den Vorteil, dass man auf der zweiten Hälfte mit schon etwas müden Beinen nicht unvorhergesehen durch irgendwelche Schneeberge muss. Diese Erfahrung habe ich nämlich Dienstag gemacht.
Pace daher gestern mit 4:43 wieder einigermaßen normal, Puls aber noch merklich höher dabei. VO2max-Berechnung bei Runalyze wird daher erstmal auf Eis gelegt.
Garmin ärgert einen natürlich mit sinkenden Werten und unproduktivem Training... Das muss man dann halt ignorieren :D

Aber es gibt auch gute Neuigkeiten: Es darf wieder geschaufelt werden. :klatsch: unsere Kleinkläranlage wird Montag geleert und die Zugangsschächte dafür liegen noch gut versteckt unterm Schnee :steinigen: Ist zum Glück aber nicht so viel. Erstmal werde ich aber den Kindern sagen, dass dort der beste Schnee für einen Schneemann liegt :nick:

@levi: FTP von 250 würde ich bei dir ehrlich gesagt höher einschätzen, aber das ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen.
Bei voxel hatte ich das Gefühl auch, als er mit ner FTP in der Größenordnung hier aufschlug (hoffe hier täuscht mich meine Erinnerung nicht wieder) und kurze Zeit später war er dann schon bei 290 oder so :D
Bild

50974
Christoph83 hat geschrieben: @levi: FTP von 250 würde ich bei dir ehrlich gesagt höher einschätzen, aber das ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen.
Bei voxel hatte ich das Gefühl auch, als er mit ner FTP in der Größenordnung hier aufschlug (hoffe hier täuscht mich meine Erinnerung nicht wieder) und kurze Zeit später war er dann schon bei 290 oder so :D
Christoph: Du hast sicherlich recht. Man braucht eine gewisse Zeit um sich in das Radtraining einzufinden. Ich hab mit 232 Watt im September angefangen und bin jetzt bei 290.
Levi wird ausgehend von 250 Watt sicher bald über 300 Watt liegen :-). Blöd nur, dass der CTL dann runter geht :geil:

50975
voxel hat geschrieben:Levi Du sagst es. Willkommen in meiner Welt. Ich trainiere auch so viel wie nie, aber dieser CTL ist demotivierend.

edit: sorry hatte mich beim Namen vertan
Macht nix, ich fühlte mich trotzdem angesprochen.

Schau mal, was mir das Stryd Trainingcenter so sagt. Ok, letzte Woche etwas weniger Umfang, aber diese Woche eigentlich wie immer, nur langsamer:

[ATTACH=CONFIG]78596[/ATTACH]

Dies und das am Donnerstag :)

50976
Steffen42 hat geschrieben:heute Abend brennen wir eine Spur durch London, da ist Mannschaftszeitfahren. Ohne Ruckeln diesmal. :teufel:
Viel Erfolg!!! Auf dass die virtuellen Räder rauchen :rock:
voxel hat geschrieben:@dkf: Ich gebs zu, ich bin doch eher Warmblüter.
:nick: aaaaber sowas von Einem!!! :)
Catch-22 hat geschrieben:@dkf
Das ist doch bestimmt die LKW Ladung Schnee, die ich bestellt habe. :daumen:
:nick: genau daran habbich beim Knipsen ooch gedacht :)
leviathan hat geschrieben:Sieht bei mir alles viel absurder aus. Wobei ich TP neu nutze. Daher sieht die Ermüdung so bitter aus. Die Werte basieren auf einer eingetragenen FTP von 250. Sollte die höher sein, wäre meine Fitness ja noch niedriger :klatsch:

Und ich trainiere gerade soviel wie seit vielen Jahren nicht mehr.
auch wenn ich bei den Zahlen, die ihr hier so austauscht nur Bahnhof... verstehe (oder anders; non capisco un C****)
zumindest gefühlt kannich nachvollziehen, wie es dem Heiko geht :streichl:
Dartan hat geschrieben:Ich werde heute Abend dann wohl endlich mal die letzte Tour De Zwift Etappe angehen. Für's laufen wäre es mit angekündigten tropischen -8°C ja eh viel zu warm. :schwitz2:
Da heute Tag der Laufpause, schwankt Susi noch zwischen ca. 1e Stunde Rolle & Esel oder ca. 2Stündchen "mit mir selbst im Schnee spazieren gehen" :gruebel: tendiere aktuell aber zu letzterem :noidea:

PS
@der mit der Schaufel tanzt; :traurig: & gute Idee mit dem Schneemann :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50977
Steffen42 hat geschrieben: Schau mal, was mir das Stryd Trainingcenter so sagt. Ok, letzte Woche etwas weniger Umfang, aber diese Woche eigentlich wie immer, nur langsamer:

[ATTACH=CONFIG]78596[/ATTACH]
Dann nutz doch auch die Form und laufe mal einen Wettkampf :P
Das sind die Momente, wo man die Teile am liebsten in die Ecke schmeißt. Ich hatte so einen Moment als ich am Abend nach einem Allout Marathon die Meldung bekam: "Zeit für Bewegung". Ok, habe mich dran gehalten. Ab zum Kühlschrank und Bier geholt :zwinker2:
nix is fix

50978
leviathan hat geschrieben:Hier unterstellst Du implizit, daß die Leistungssteigerung über die Frequenz beim Laufen kommt. Das stimmt aber nur zu einem kleinen Teil. Es ist die Schrittlänge und damit die eingesetzte Kraft/Zeiteinheit, die einen großen Teil der Geschwindigkeit ausmacht. Oder habe ich Dich hier missverstanden?
So im Detail habe ich mir da jetzt auch keine Gedanken drüber gemacht. :gruebel:

Aber ich habe zumindest den Eindruck dass beim Laufen im "Sprinttempo" (ich rede hier ja explizit über Maximalleistungen <1min !) sich viel mehr am Bewegungsablauf ändert und man daher schnell an irgendwelche koordinativen Grenzen stößt, gerade wenn man kein geübter Sprinter ist. Also ganz plakativ ausgedrückt, vollkommen losgelöst von Kraft oder Leistung komme ich da schnell in Geschwindigkeitsbereiche, bei denen ich aufpassen muss nicht über meine eigenen Füße zu stolpern. :peinlich:

Beim Radfahren hingegen kann ich einfach einen hohen Gang einstellen und somit hohe Leistungswerte treten, ohne das sich am Bewegungsablauf irgendwas grundlegendes ändert oder ich da irgendeinen Form von speziellen Techniktraining benötige.

50979
"Kann es sein, dass hier eine so starke Gruppendynamik ausgeübt wird, dass mittlerweile fast jeder Fadenteilnehmer sowohl läuft als auch Rolle fährt?"

Fast jeder, und wer noch kein hat, so wie ich, wird sie sich zulegen, sobald man sie wieder zu dezenten Preisen und in absehbarer Zeit bekommt. Denk mal nächsten Winter bin ich dabei. :D
JONNY :winken:

50980
leviathan hat geschrieben:Das sind die Momente, wo man die Teile am liebsten in die Ecke schmeißt. Ich hatte so einen Moment als ich am Abend nach einem Allout Marathon die Meldung bekam: "Zeit für Bewegung".
:hihi: Das ging mir vor einigen Jahr exakt genauso. Seitdem ist das erste was ich bei einer neuen Laufuhr mache, diese beknackten Bewegungs-Erinnerungen auszuschalten... :motz: :tocktock:

50982
jonny68 hat geschrieben:"Kann es sein, dass hier eine so starke Gruppendynamik ausgeübt wird, dass mittlerweile fast jeder Fadenteilnehmer sowohl läuft als auch Rolle fährt?"

Fast jeder, und wer noch kein hat, so wie ich, wird sie sich zulegen, sobald man sie wieder zu dezenten Preisen und in absehbarer Zeit bekommt. Denk mal nächsten Winter bin ich dabei. :D
Warte mal ab, wenn ich erstmal im April mein Rudergerät (mit allem Nerd-Schnickschnack) haben werde und hier berichte. Vielleicht macht es dann Sinn, direkt die Rolle mal zu überspringen :D

50983
leviathan hat geschrieben:Dann nutz doch auch die Form und laufe mal einen Wettkampf :P
Oh je, das aus Deinem Munde :hihi:
leviathan hat geschrieben: Das sind die Momente, wo man die Teile am liebsten in die Ecke schmeißt. Ich hatte so einen Moment als ich am Abend nach einem Allout Marathon die Meldung bekam: "Zeit für Bewegung". Ok, habe mich dran gehalten. Ab zum Kühlschrank und Bier geholt :zwinker2:
Hatte ich mal nach einer Tour durchs Hohe Venn mit aghamemnun (den kennen vielleicht noch ein paar hier, schade, dass er nicht mehr dabei ist). Lag wie erschlagen nach der Tour und anschließendem Auslaufen auf dem Sofa und die f*cking Garmin meinte, ich soll mich mal bewegen. :D

50984
Steffen tu das nicht. So ein Concept2 hatte mich schon immer angelacht, das würde mir bestimmt liegen und ich befürchte, dass ich dann auch nicht widerstehen kann.

50985
voxel hat geschrieben:Steffen tu das nicht. So ein Concept2 hatte mich schon immer angelacht, das würde mir bestimmt liegen und ich befürchte, dass ich dann auch nicht widerstehen kann.
Du warst ja leider am Dienstag zu früh raus. Hatte berichtet, dass es kein Concept2 werden wird. Meine Frau ist angefixt von den WaterRowern. Sind schicker (Echtholz) und gab es damals bei House of Cards, wer es gesehen hat. Für mich auch kein Punkt, bei dem ich in den Konflikt gehen würde :D

Kompromiss aber sind Tablethalter und Smart-Schnickschnack. Irgendwann gibt es vielleicht mal wirklich Zwift darauf, wird aber auch ohne Spaß machen. Hab oft genug in der Muckibude auf einem Rudergerät gesessen.

50986
Steffen42 hat geschrieben:Du warst ja leider am Dienstag zu früh raus. Hatte berichtet, dass es kein Concept2 werden wird. Meine Frau ist angefixt von den WaterRowern. Sind schicker (Echtholz) und gab es damals bei House of Cards, wer es gesehen hat. Für mich auch kein Punkt, bei dem ich in den Konflikt gehen würde :D
Hört bitte auf über Rudern zu schreiben. Und denkt an Jonnys Warnung in Bezug auf die Gruppendynamik. Ich will mich hier nicht anstecken und leider gibt es keine Impfung :D

Und dann müsste ich wieder Platz schaffen :P
nix is fix

50987
leviathan hat geschrieben: Und dann müsste ich wieder Platz schaffen :P
Genau das ist mein Job an den Wochenenden. Garage aufräumen -> Krempel aus dem Keller in die Garage -> freigewordenen Platz im Keller füllen mit Rudergerät.

50988
Steffen42 hat geschrieben:Macht nix, ich fühlte mich trotzdem angesprochen.

Schau mal, was mir das Stryd Trainingcenter so sagt. Ok, letzte Woche etwas weniger Umfang, aber diese Woche eigentlich wie immer, nur langsamer:

[ATTACH=CONFIG]78596[/ATTACH]
Den Schnee berücksichtigt der stryd dann halt doch nicht.
Der HM am Sonntag hatte, wegen langsamer pace und dadurch niedriger Wattwerte einen RSS von 60. Unterwegs war ich knapp 2h und muskulär danach platt.
Den gleichen RSS habe ich sonst bei einem normalen DL von gut 1h, den die Beine kaum registrieren.
Bild

50989
leviathan hat geschrieben:Das sind die Momente, wo man die Teile am liebsten in die Ecke schmeißt. Ich hatte so einen Moment als ich am Abend nach einem Allout Marathon die Meldung bekam: "Zeit für Bewegung".
Sowas in der Art hatte Markus (mvm) auch mal berichtet :rolleyes:
jonny68 hat geschrieben:"Kann es sein, dass hier eine so starke Gruppendynamik ausgeübt wird, dass mittlerweile fast jeder Fadenteilnehmer sowohl läuft als auch Rolle fährt?"

Fast jeder, und wer noch kein hat, so wie ich, wird sie sich zulegen, sobald man sie wieder zu dezenten Preisen und in absehbarer Zeit bekommt. Denk mal nächsten Winter bin ich dabei. :D
Da war doch was :wink:
dkf hat geschrieben:Alle sub-3h20er haben ein Rennrad UND eine Rolle
Außer Jonny -> der :gruebel: hat ein Pony?
Steffen42 hat geschrieben:Genau das ist mein Job an den Wochenenden. Garage aufräumen -> Krempel aus dem Keller in die Garage -> freigewordenen Platz im Keller füllen mit Rudergerät.
Hatte neulich erst wieder "Krieg der Welten" geschaut (also die Version mit Tom C. )... jedenfalls, bei der Szene, als sie im Haus der Ex ankommen und in den Hobbykeller runtergehen, dachte dkf doch glatt;

:wow: DIE Szene ist definitiv bei Steffen gedreht worden :D

50990
dkf hat geschrieben: Hatte neulich erst wieder "Krieg der Welten" geschaut (also die Version mit Tom C. )... jedenfalls, bei der Szene, als sie im Haus der Ex ankommen und in den Hobbykeller runtergehen, dachte dkf doch glatt;

:wow: DIE Szene ist definitiv bei Steffen gedreht worden :D
Puh, da müssen Sie mir auf die Sprünge helfen. Den Film hab ich so vor 10 Jahren vielleicht gesehen und kann mich nur erinnern, dass die in einem Keller waren, aber was da genau war? Hmmm...

50991
leviathan hat geschrieben:Hört bitte auf über Rudern zu schreiben. Und denkt an Jonnys Warnung in Bezug auf die Gruppendynamik. Ich will mich hier nicht anstecken und leider gibt es keine Impfung :D

Und dann müsste ich wieder Platz schaffen :P
Eine Lauffreund hat seit 3 Wochen ein Rudergerät. Ich hab zweimal kurz angetestet, da rinnt er schon auch, der Schweiss! :peinlich:
Und ja, vielleicht könnte man die Rolle wirklich überspringen, von wegen Gruppenzwang Levi. :D
JONNY :winken:

50992
leviathan hat geschrieben:Sieht bei mir alles viel absurder aus. Wobei ich TP neu nutze. Daher sieht die Ermüdung so bitter aus. Die Werte basieren auf einer eingetragenen FTP von 250. Sollte die höher sein, wäre meine Fitness ja noch niedriger :klatsch:

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 10.30.18.png

Und ich trainiere gerade soviel wie seit vielen Jahren nicht mehr.
Wobei das ja zu Deinen Erfahrungen aus dem Triathlontraining passt, wo Du mit 10 Stunden das erreicht hast, wofür viele 20 und mehr Stunden brauchen. :wink:

TP überbetont ja bei der TSS-Bemessung die Dauer gegenüber der Intensität, was andererseits zum Langdistanz-Triathlon sicher gut passt.

Wenn ich mal mein bisheriges Kurvenmaximum vom 01.10.20 anschaue im „Urlaubstrainingslager“ mit CTL von 131 ( und ATL von 181 :teufel: ), sehen die Wochen drum rum entsprechend aus:

Ich glaube aber beispielsweise auch, dass ich für eine schnelle Langdistanz sehr hohe CTL-Werte brauche, bei Dir wird das anders aussehen, würde ich vermuten. Du wärst höchstwahrscheinlich ein Ausreißer nach unten.

Was ich damit sagen will ist: Ich halte ATL, CTL, TSS und TSB für schon hilfreiche Werte aber, ähnlich wie z.B. bei der Herzfrequenz, muss man die individuellen quantitativen Zusammenhänge für den Athleten (und auch Einflüsse, wie aktuelle Leistungstests u.ä.) und verstanden haben , um sie wirklich hilfreich einsetzen zu können. Und ähnlich wie bei der Herzfrequenz sind Faustregeln manchmal hilfreich, aber auch oft so ungenau, dass in Training danach nicht hilfreich wäre.

Sprich, -30 ist für viele Athleten sehr hart, für manche aber vielleicht auch gerade erst richtig reizwirksam ect.

50993
@levi: passend dazu Heutiges TZ-TV-Thema: Training nach Gefühl ...die Rolle des Gefühls im modernen Ausdauertrainings. :nick:

Wenns inhaltlich zu optimistisch wird, verlinke ich einfach diesen Thread in den Live-Kommentaren :hihi:

50994
Dartan hat geschrieben:Auf dem Rad bin ich z.B. in der Lage für eine Minute mit fast 200% FTP zu treten
Diese Diskussion (mit ausführlicher Tabelle) kennst du?

Auf "unserem" Niveau scheint es normal zu sein, bei einer Minute mehr als das doppelte der ftp-Wattzahl zu schaffen. Bei den besseren Radlern eher nicht.
Z. B. in W/kg
1 min - ftp (60 min) - Verhältnis
9.5 - 5.0 - 1.9
8.9 - 4.5 - 2.0
8.3 - 4.0 - 2.1
7.6 - 3.5 - 2.2
7.0 - 3.0 - 2.3
6.5 - 2.5 - 2.6
5.9 - 2.0 - 3.0
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50995
:motz: Jungs macht so weiter und Susi entrümpelt auch noch (nochmal) ihre Puppenstube,
um irgendwo Platz für den/das Tacx NEO Bike zu schaffen :klatsch:

Wo wir (also die kleine frau und der alte Esel) doch grad mit der aktuellen Situation zufrieden waren :rolleyes:

PS
der imaginäre Lauffreund hatte auf der Runde vor 2 Wochen (der kennt den Esel oooch schon seit der existiert) vorgeschlagen, mir mal einen "Profiklauer" ins Haus zu schicken, der würde "unser" Dilemma direkt lösen und den Weg für ein neues Rad freimachen :wink:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50996
dkf hat geschrieben: :motz: Jungs macht so weiter und Susi entrümpelt auch noch (nochmal) ihre Puppenstube, um irgendwo Platz für den/das Tacx NEO Bike zu schaffen :klatsch:
Richtig so :daumen:

Ich überlege gerade ob der Wunsch nach der Siebträgermaschine, dem Laufband oder dem Ruderergometer überwiegt. Und eine weitere Tacx brauche ich auch. Dieses hinten anstellen müssen zu Hause geht mir einfach auf den Geist. So war die "eigene" Pain Cave nicht gedacht :D
nix is fix

50997
Herrlicher 12km Lauf bei strahlendem Sonnenschein @ 4:38 locker absolviert. Meine angeschlagene Achillessehne hat es sehr gut verkraftet. Die viele Durchblutung auf dem Trainer hat wohl gut getan. Was auch nicht geschadet haben dürfte, war das Tragen von Einlagen.

Ich hab ja schon immer ziemliche Plattfüße und vor Jahren Einlagen verschrieben bekommen. Hab die aber nie benutzt. Jetzt hatte ich die wieder rausgekramt, weil ich die Plattfüße als Ursache der Achillessehnenprobleme im Verdacht hatte und es hat gefühlt geholfen.
Runalyze zeigt nun auch 100% CTL an.
Wenn ich jetzt noch 6 KG abnehme, komme ich an die Watt/Kg Werte von Christoph ran :-).

@Steffen: Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen mit DER Präsidenten RuderGERÄT. Wenn die Frau das will würde ich auch nicht nein sagen.
Meine Frau will übrigens technologisch auf was Neues und auf Apple umstellen und ein neues MACBOOK mit M1 Prozessor. Ich bin seit Jahr und Tag Unterstützer der WINTEL Allianz und habe seit meinem 286er nichts anderes gehabt, habe alle Abstürze, Bluescreens und Sicherheitslecks von MS DOS 6.0, 6.2, Windows 3.1, Windows für Workgroups 3.11, NT, 98, XP, Vista, 10, den Pentium Bug bis zu den Impfungen von Bill Gates ertragen, aber jetzt werde ich weich :D
und ich werde Apple nun auch mal ausprobieren.

50998
D-Bus hat geschrieben:Diese Diskussion (mit ausführlicher Tabelle) kennst du?
Interessant, danke! :nick:

Nach dieser Tabelle liege ich mit ungefähr "5.9W/kg - 3.3W/kg - 178%" mit meiner Minutenleistung wohl sogar etwas unter dem Durchschnitt, was sich aber vermutlich dadurch erklären lässt, dass ich die Minute niemals gezielt erholt all-out gefahren bin, sondern das immer nur zufällige Zwischensprints in längeren Touren waren.

dkf hat geschrieben: :motz: Jungs macht so weiter und Susi entrümpelt auch noch (nochmal) ihre Puppenstube,
um irgendwo Platz für den/das Tacx NEO Bike zu schaffen :klatsch:
Der Vollständigkeit halber würde ich mich dann auch noch mal mit dem "Wahoo KICKR BIKE" und dem "Wattbike ATOM" befassen. (Und als Variante mit anderer Kern-Zielgruppe eventuell noch mit https://www.onepeloton.de/) Um beurteilen zu können welches dieser Smartbikes das beste ist habe ich mich zu wenig damit befasst, aber zumindest wären das dann die bekanntesten Vertreter dieser Gattung.

50999
voxel hat geschrieben: @Steffen: Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen mit DER Präsidenten RuderGERÄT. Wenn die Frau das will würde ich auch nicht nein sagen.
Meine Frau will übrigens technologisch auf was Neues und auf Apple umstellen und ein neues MACBOOK mit M1 Prozessor. Ich bin seit Jahr und Tag Unterstützer der WINTEL Allianz und habe seit meinem 286er nichts anderes gehabt, habe alle Abstürze, Bluescreens und Sicherheitslecks von MS DOS 6.0, 6.2, Windows 3.1, Windows für Workgroups 3.11, NT, 98, XP, Vista, 10, den Pentium Bug bis zu den Impfungen von Bill Gates ertragen, aber jetzt werde ich weich :D
und ich werde Apple nun auch mal ausprobieren.
Ja, werde auf jeden Fall berichten. Kennst mich doch :zwinker5: .

Und bzgl. Mac rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich habe schon immer die PC/Windows Welt abgrundtief gehasst. Ist einfach die defacto schlechtere Technologie. Leider gewungen im Dienst, das zu nutzen. Vermeide aber wo ich kann.
Und jetzt mit dem M1 ist es wie Tesla Model S vs. Dieselauto (Marke beliebig) und das auch noch zu einem attraktiven Preis. Bisher nur absolut begeisterte Berichte gehört und gelesen. Die M1 wischen mit dem Intel-Dreck den Boden auf und bleiben cool (im Wortsinne) dabei. Und das ist erst der Anfang einer langen Reise.

51000
Danke Steffen, das höre ich wirklich gerne. Ich werden dann auch mal von dem Macbook berichten. Die Performancewerte sind ja laut Test phänomenal. Und ich hab auch nichts dagegen wenn Technik einfach funktioniert, ohne Gefrickel.

Ich war bislang eher der Dieseltyp. Mit einer Tankfüllung an den Gardasee ohne Zwischenstopp und 180 Durchschnitt bis Österreich. Und dann noch 300km übrig für Ausflüge :-). Aber ich weiß was Du meinst und zudem sind die M1 auch noch relativ günstig.

Zurück zu „Laufsport allgemein“