Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

15351
sach ich doch :zwinker2:
dkf hat geschrieben: @Duddits (JBI) Jeptoo vertritt bestens Hr. Tvaellen was Heimlichkeit & Häufigkeit an kurz-WK betrifft
PS
@Dudders; crossige Woche mit schönem 10er :daumen:

15352
So - ich bin dann auch mal wieder da.

Sehr schön, was hier in der Zwischenzeit so passiert ist. Ich hoffe, Ihr seht es mir nach, dass ich die letzten 10(!) Seiten nur überflogen habe und nicht auf jeden Beitrag eingehe. Insbesondere Bastigs Wahnsinnslauf hab ich wohl leider verpasst - nochmal herzlichen Glückwunsch dazu! Aber natürlich auch allen anderen hier Glückwünsche und Respekt zu den abgelieferten Leistungen bei diversen 10ern, Stundenläufen, HMs und Marathons.

Wer auf GC verfolgt, was ich so treibe, wird mitbekommen haben, dass das zur Zeit nichts nennenswertes ist. Natürlich gibt es nicht eine Ursache und sicher habe ich genug Umstände, auf die ich das schieben kann. Aber letztlich war es dann wohl doch die Motivation, die gefehlt hat. Ich muss zugeben, dass ich nach Hamburg in ein ziemliches Loch gefallen bin, auch, wenn ich das lange nicht wahr haben wollte. Das hat es mir auch schwer gemacht, hier regelmäßig reinzuschauen. Nun denn - es ist, wie es ist, und nachdem ich diese Woche Montag bis Freitag beruflich so eingespannt war, dass ich erst gestern wieder zum Laufen gekommen bin, waren die 19km heute der seit langem schönste Lauf. Nix beonderes, kein Tempo, aber es hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Beim Blick auf den Kalender habe ich dann gerade mit Erschrecken festgestellt, dass es bis zum 10er (warum habe ich mich da eigentlich angemeldet :klatsch: ?) gerade noch 3 Wochen sind. Und auch zum Marathon bleiben mir noch ganze 12 Wochen...

Tja - die Form ist natürlich hin. Da diverse Frustmechanismen gegriffen haben, ist das Gewicht auch wieder auf Rekordniveau :peinlich: . Bestzeiten kann ich mir bei beiden Veranstaltungen also abschminken. Aber insbesondere der Marathon wird eh eine Quälerei, egal, ob ich nun langsam laufe, oder versuche, das unter den Umständen beste raus zu holen. Also sollte ich mich wohl mal wieder um ernthaftes Training bemühen :teufel: . Da sämtliche Tempoeinheiten der letzten 4 Wochen damit geendet haben, dass ich frustriert nach Hause gegangen bin, werde ich darauf aber erstmal verzichten. Ist für den 10er natürlich tödlich, aber da habe ich Bestzeiten ja (s.o.) eh abgeschrieben. Meine Idee ist jetzt, den Marathon so vorzubereiten, dass ich den überstehe, ohne anschließend wieder so im Arsch zu sein, wie nach Hamburg. Also mal so langsam sehen, dass ich wieder auf Umfang komme. Für Tempo fehlt mir zur Zeit echt die Lust. Anschließend hätte ich dann vielleicht die Fitness, um mich für Hamburg 2017 wieder ein wenig ambitionierter vorzubereiten.

Also, ich werde mal versuchen, hier wieder Anschluss zu finden. Aber strukturiertes Training, wie ich es bislang betrieben habe, ist (zumindest mittelfristig) nicht zu erwarten.

Never stop!
Markus

15353
Hallo Zusammen!
Toll wie hier super Geschwindigkeiten geballert werden, einige werden bestimmt in nächster Zeit noch über sich hinauswachsen, darauf freue ich mich schon :)

Ich biete zur Abwechslung etwas Kontrastprogramm um stetig am hohen Umfang für die Müritz-Umrundung zu basteln.
Hier mein Wochenrückblick:

[TABLE="width: 303"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Strecke[/TD]
[TD]Tempo[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]Radfahren[/TD]
[TD]21,11[/TD]
[TD]22,3[/TD]
[TD]Km/h[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]10,00[/TD]
[TD]05:39[/TD]
[TD]Min/Km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]12,13[/TD]
[TD]05:31[/TD]
[TD]Min/Km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]30,50[/TD]
[TD]05:13[/TD]
[TD]Min/Km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]11,79[/TD]
[TD]05:34[/TD]
[TD]Min/Km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]12,21[/TD]
[TD]05:21[/TD]
[TD]Min/Km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]30,60[/TD]
[TD]05:34[/TD]
[TD]Min/Km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]12,40[/TD]
[TD]05:50[/TD]
[TD]Min/Km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Ges. Laufen:[/TD]
[TD="align: right"]119,63[/TD]
[TD]Km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Da ich erst am letzten Sonntag einen Trainingsmarathon gelaufen bin, war es nicht möglich, aber auch nicht sinnvoll einen richtigen Tempolauf einzubauen. Aber mit dem Umfang war ich zufrieden, die schnellsten Km habe ich dafür in der zweiten Hälfte beim 30er am Mittwoch gemacht, wo ich mich mit etwas Beschleunigung selbst überrascht habe.

Ich wünsche Euch allen einen angenehmen Start in die neue Woche!
:)

15354
Hallo zusammen,
schön, dass hier wieder mehr los ist.
@Sven: Tolle Woche, und die Idee mit 10-er finde ich gut, wird eine Topzeit.

@Steffen: Tolle geschichte dein 10-er, Glückwunsch :daumen: , und wieder mal eine tolle Woche.

@jonny: Ich drücke die Daumen für vollständige Genesung und HM sub 1:37.

@Martin: Ich freue mich ganz besonders für dich :nick: , deine Geduld hat sich ausgezahlt, du hast einen HM nicht nur überstanden, sondern eine tolle Zeit hingelegt, herzlichen Glückwunsch. Nun kannst du wirklich für einen Herbstmarathon planen, und hier aktiver mitmachen :hallo: .

@Susi: Du hast den Heidelauf wieder mal gerockt, herzlichen Glückwunsch zum klasse Ergebnis und viel Glück für die gemeinsame Unternehmung mit Kirsten, in welchem Thread auch immer.

@Jürgen: Wieder mal ein crossiger 10-er in super Zeit, Glückwunsch.

@Markus: Recht hast du, aber man kann es nicht erzwingen, bessere Zeiten werden kommen, never stop.

@Andreas: Du lieferst eine beeindruckende Woche nach dem anderen ab, dein Ultra darf jederzeit kommen.

@me: Das auf und ab geht weiter und meine Nebenbaustellen werden nicht weniger, dennoch werde ich noch eine Woche durchhalten und hoffe auf ein gutes Ergebnis und dann werde ich mal weg sein :zwinker5: , hier meine Woche:

Mo: Alster: 2 km EL + AL + 14 km 5:09 min/km
Di: Laufband: 2 km EL + 10 x 400 m in 3:31 mit 200 m TP + 2 km AL
Mi: Alster: 9 km 6:27 min/km
Do: Alster: 2 km EL + AL + 7 km 4:32 + 7 km 4:51 min/km
Fr: Pause
Sa: Laufband: 2 km EL + 3 km 3:55 + 500 m TP + 2 km 3:55 + 500 m TP + 3 km 3:55 + 1 km AL
So: Stadion: 2 km EL + 12 km 5:05 + 2 km AL
Gesamt: 79 km

Nächste Woche nur einmal Tempo und sonst ist Tapering angesagt.
Schöne Woche euch allen
Farhad

15355
Und, noch ganz wichtig:
Herzlichen Glückwunsch allen Wettkämpern der Woche!!!

Ich traue mich gerade nicht die Namen aufzulisten, ich verliere dauernd den Überblick... (Asche auf mein lausiges Haupt! Ich komme auch noch dauernd mit den Namen durcheinander...)

Am besten von allen Berichten haben mir die Worte von B2R / Martin gefallen: "Es hat scheisse Spaß gemacht."

Mit so einem Fazit ist jeder Wettkampf gut, unabhängig von allen Zeiten, denn nur darauf kommt es letztendlich an (zumindest mir).

15356
Farhad,
dreimal in der Woche ein Tempotraining auf Deinem Niveau abzuliefern würde mich ganz böse in meine orthopädischen Einzelteile zerlegen.
Bleib bitte heile und zeig uns dass sich das lohnt :-)
Ich freue mich auf Deinen 10er!

15357
farhadsun hat geschrieben: Nächste Woche nur einmal Tempo und sonst ist Tapering angesagt.


:daumen:
andreas rennt hat geschrieben: dreimal in der Woche ein Tempotraining auf Deinem Niveau abzuliefern würde mich ganz böse in meine orthopädischen Einzelteile zerlegen.Bleib bitte heile und zeig uns dass sich das lohnt :-)
Ich freue mich auf Deinen 10er!
+4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:

15358
Moin,

@Martin, ich freue mich über die super Nachrichten von dir. Weiter so!!! Deine Lockerheit ist der Schlüssel eines guten Laufjahres 2017. Und dieses Jahr geht im Vergleich zu 2015 ja erheblich besser an.

@Sven, der 10er kann für dein Ego und den weiteren Plan bis zum Herbst ein echter Booster sein. Hau schön einen raus und mach vorher etwas minitapering.

@Wochenendwettkampfathleten: super Leistungen. Jeder mit tollem Einsatz und super Ergebnissen.

@ Markus, ich bin mir sicher. dass du auch im Hersbst schon super vorbereitet sein wirst. Wollte gern versuchen dich und mich auf sub 3 zu ziehen. -also hau rein jetzt, es ist noch genug Zeit.

@ Farhad: Wieder mal ne tolle Woche. Der Einsatz wird seine Früchte tragen. Freue mich auf's Wochenende.

@me, Ich hatte ein recht heftiges Dienstwochenende und war gestern schön platt. Obwohl ich tolle Pläne für Sonntag hatte, hab ich wegen Müdigkeit und Unlust das Training geschwänzt.(auch weol ich erst 14:00 Uhr ausgeschlafen habe) Hatte nicht einmal ein schlechtes Gewissen und bin jetzt schön frisch.
Freue mich auf Mittwoch. Da wollen wir mal wieder einen Versuch beim Behördenmarathon wagen. Ziel ist wie immer 1.-3. Platz von 266 Manschaften zu werden.


Euch eine schöne Woche

15359
andreas rennt hat geschrieben:Farhad,
dreimal in der Woche ein Tempotraining auf Deinem Niveau abzuliefern würde mich ganz böse in meine orthopädischen Einzelteile zerlegen.
Bleib bitte heile und zeig uns dass sich das lohnt :-)
Ich freue mich auf Deinen 10er!
+1. Das wird eine so geile Zeit werden. Ich bin auch wahnsinnig gespannt...

Und darauf muss ich dann auch noch eingehen:
B2R hat geschrieben:Es hat scheisse Spaß gemacht.
Das ist so geil, dass Du wieder dabei bist und vor allem natürlich, dass es Dir solchen Spaß macht. Die Zeit zeigt ja, dass Du es nicht verlernt hast - wie sagt Susi so schön: der Körper vergisst nichts.

Naja, dummerweise vergisst der Körper (und das Hirn) auch nicht, was man ihm sonst so angetan hat. Nachdem es bei mir ja schon die letzten Wochen vor dem Marathon ein wenig bergab ging, hat mein Körper es mir natürlich ein wenig übel genommen, dass ich versucht habe, das zu ignorieren. Um es mit Martins Worten zu sagen: "Es ist so scheiße schwer, jetzt wieder Struktur ins Training zu bekommen..." :teufel: . Zumal ich ja versuchen wollte, es diesmal mit der Struktur nicht zu übertreiben.
Commanche27 hat geschrieben: @ Markus, ich bin mir sicher. dass du auch im Hersbst schon super vorbereitet sein wirst. Wollte gern versuchen dich und mich auf sub 3 zu ziehen. -also hau rein jetzt, es ist noch genug Zeit.
Das halte ich also für ein ziemliches Luftschloss. Sieh lieber zu, dass Du Dich auf die 2:50 vorbereitest - dann ist wenigstens die Dusche frei, wenn ich nach Hause komme. Außerdem hätte ich so die Möglichkeit, mal wieder ein Rennen alleine durchzulaufen. Nachdem ich 2015 von Dir und dieses Jahr von Sven durchs Ziel geschleift worden bin, hätte ich mal wieder Lust, einen Zieleinlauf bei halbwegs klarem Verstand bewusst mitzuerleben :hihi: .
Commanche27 hat geschrieben:Freue mich auf Mittwoch. Da wollen wir mal wieder einen Versuch beim Behördenmarathon wagen. Ziel ist wie immer 1.-3. Platz von 266 Manschaften zu werden.
Viel Erfolg!

Never stop!
Markus

15360
Danke an alle für die motivierenden Worte.

@Markus: Die Frage aller Fragen ist ja, wie lange die Vorbereitung für einen Marathon sein muss. Am Beispiel von voxel kann man sehen, dass auch eine kurze Vorbereitung erfolgreich sein kann, und die Umstände diktieren ja eher bei uns Normalos das Training. Du hast ja schon Erfahrung mit (zu) langer Vorbereitung, warum nicht einmal kurz und knackig trainieren, es ist ein Versuch wert, und dafür hast du noch massig Zeit.

@Jan: Alles Gute für Mittwoch, das kriegt ihr hin.

15361
farhadsun hat geschrieben:So nun auch mal zu mir :teufel: , ich bin zwar ein alter, aber ebenso sturer Bock, und was bei voxel das Knie ist, ist bei mir seit 9 Monaten die linke Plantarsehne, die trotz meiner Maximaltherapie präsent ist und nach einer Pause verlangt. Allerdings kann ich ihr diesen Gefallen noch nicht tun, erst nach dem geplanten 10-er am 19. Juni (unabhängig davon ob ich antrete oder nicht) werde ich endlich eine ordentlichen Pause machen, :hallo: alcano.
Ich hatte verschiedene Male ein ähnliches Problem. Letzte Woche dachte ich auch "Sch.., alles vorbei - Plantarsehne!" Mit Einlagen war schmerzfreies Laufen möglich. Ich habe die gesamte Muskulatur in der Fußsohle und der Wade so weichgeknetet, daß sich das perfekt anfühlte, gekühlt, etc. Auf Schmerzmittel verzichte ich normalerweise. Der Schmerz ging aber nicht weg. Ich habe dann über eine Stunde die Fußwurzelknochen mobilisiert. Dann hat es mal richtig gescheppert und die lagen wieder dort, wo sie hingehören. Die Reizung war zwar noch da. Aber bereits am gleichen Tag konnte ich schmerzfrei ohne Einlagen raus.

Ich will damit nur sagen, daß es vielleicht eine andere Ursache des Problems gibt. Mir ging das bereits dreimal so wie beschrieben. Beim ersten mal hatte ich ebenfalls viele Wochen rumgedoktort - ohne nachhaltigen Erfolg.

Für das Wochenende drücke ich Dir die Daumen :daumen:

15362
farhadsun hat geschrieben: @Markus: Die Frage aller Fragen ist ja, wie lange die Vorbereitung für einen Marathon sein muss. Am Beispiel von voxel kann man sehen, dass auch eine kurze Vorbereitung erfolgreich sein kann, und die Umstände diktieren ja eher bei uns Normalos das Training. Du hast ja schon Erfahrung mit (zu) langer Vorbereitung, warum nicht einmal kurz und knackig trainieren, es ist ein Versuch wert, und dafür hast du noch massig Zeit.
dkf hat geschrieben:

+4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:

PS
@den Hubschraubindianer,
Viel Erfolg für Mittwoch, ihr packt das schon :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :rock2:

15364
Papperlapapp. Jetzt quäl Dich mal endlich wieder, lieber Markus!

Vermisse schon Deine allmorgentlichen Trainingseinheiten und Deine unfassbar vielen Wochenkilometer in GC. Wie soll ich mich denn motivieren? Siehste.

Also:
mvm hat geschrieben: Never stop!

15365
Ja - is ja gut. Hört sich ja so an, als müsse ich zum Training getragen werden. Dabei habe ich doch geschrieben:
mvm hat geschrieben:Insbesondere der Marathon wird eh eine Quälerei, egal, ob ich nun langsam laufe, oder versuche, das unter den Umständen beste raus zu holen. Also sollte ich mich wohl mal wieder um ernsthaftes Training bemühen :teufel: .
Es ist also nicht so, dass Ihr mich überreden müsstet, zu trainieren. Nur weißt Du ja, was ich die letzten Wochen so "geschafft" habe. Die letzte 100+Woche war im März. Ich brauch also erstmal zwei, drei Wochen, bis ich wieder auf Umfänge komme, die mich das Marathontraining überhaupt überstehen lassen. Geschwindigkeit ist auch nicht so richtig da. Alles nichts, was mich ernsthaft besorgt, das wird schon wieder. Nur, wie Jan vorgeschlagen hat, auf ne sub3 zu spekulieren, halte ich für etwas gewagt. Das führt nur zu Frust, und Du kannst mir glauben, dass ich weiß, wovon ich rede. Ich werde sicher nochmal einen "Großangriff" starten, aber ich glaube, die Zeit dafür ist (noch) nicht in diesem Herbst. Und das heißt, wie gesagt, nicht, dass ich nicht bereit wäre, mich zu quälen.

Nun warten wir mal ab, was der 10er in drei Wochen bringt, und dann schauen wir weiter.

Never stop!
Markus

15366
leviathan hat geschrieben:Ich hatte verschiedene Male ein ähnliches Problem. Letzte Woche dachte ich auch "Sch.., alles vorbei - Plantarsehne!" Mit Einlagen war schmerzfreies Laufen möglich. Ich habe die gesamte Muskulatur in der Fußsohle und der Wade so weichgeknetet, daß sich das perfekt anfühlte, gekühlt, etc. Auf Schmerzmittel verzichte ich normalerweise. Der Schmerz ging aber nicht weg. Ich habe dann über eine Stunde die Fußwurzelknochen mobilisiert. Dann hat es mal richtig gescheppert und die lagen wieder dort, wo sie hingehören. Die Reizung war zwar noch da. Aber bereits am gleichen Tag konnte ich schmerzfrei ohne Einlagen raus.

Ich will damit nur sagen, daß es vielleicht eine andere Ursache des Problems gibt. Mir ging das bereits dreimal so wie beschrieben. Beim ersten mal hatte ich ebenfalls viele Wochen rumgedoktort - ohne nachhaltigen Erfolg.

Für das Wochenende drücke ich Dir die Daumen :daumen:
Vielen Dank, du hast natürlich recht, es ist nicht immer alles so, wie es scheint. Ich werde nochmal forschen und nach anderen Ursachen suchen.
Und du bist selber schuld :teufel: , ich nehme deine Post zum Anlass und beschreibe mal ausführlich die Geschichte dahinter, das wollte ich euch ersparen, tut mir leid :teufel: .

In dem Fall der linken Plantarsehne gibt es läuferische aber auch externe Gründe für das Problem. Bis September 2015 habe ich bei der Arbeit eher den rechten Fuß :klatsch: benutzt, weswegen ich bis dahin eher immer rechts Probleme hatte, sei es das Knie oder der tibialis anterior oder die Wade,die rechte Seite war imme angespannt und die gesamte Muskulatur der rechten Körperhälfte, von Kopf bis Fuß, verkürzt (sehr ungünstige Arbeitshaltung :klatsch: ) . Dann habe ich endlich einiges bei der Arbeit umgestellt, neue Stühle und kabellose Zusatzgeräte, die frei im Raum stehen können. Dann konnte ich endlich auch mit dem linken Fuß arbeiten, was meiner rechten Seite sehr gut getan hat, Rücken, Hals, Schulter und Arme wurden entlastet, insgesamt ein großer Gewinn. Allerdings muss die untere Fußmuskulatur links seitdem deutlich mehr arbeiten und ist viel häufiger angespannt als vorher. Natürlich ist aber die Tempo- und Intenitätssteigerung seit Sommer 2015 die Hauptursache für die Probleme :peinlich: , und letzlich war der HM Ende September 2015 der Auslöser. Ich habe an viele Ursachen gedacht und versucht diese zu ergründen und zu therapieren. Auf Einlagen wollte und will ich möglichst verzichten, da ich keine gute Erfahrung damit gemacht habe. Ansonsten versuche ich immer druch Mobilisation, Massagen, Rolle, Ball, Triggerpunkttherapie,Tapes u.ä. die Probleme zu beseitigen bzw. diese gar nicht entstehen lassen. Mittlerweie sind die meisten orthopädischen Wehwehchen auch gut im Griff, etwas mein Knie, das nun zum ersten mal einen Marathon ohne Schmerzen überstanden hat.
Durch die Umfangsreduzierung nach dem Marathon sind die Beschwerden etwas zurückgegangen, sind aber noch da, mal mehr und mal weniger. Ich mache fast jeden Abend meine oben genannten Therapien, wobei zusätzlich Kälte zum Einsatz kommt. Schmerzmittel nehme ich deswegen keine. Wenn ich mit dem Ball drüber rolle, spüre ich gant klar die Schmerzen im Verlauf der Sehne und spüre auch beim Abtasten, dass hier viel mehr Spannung vorhanden ist als rechts. Es fängt bei der Ferse an und endet bei der großen Zehe (tut auch auf der Innenseite ordentlich weh), unter dem Fuß Richtung Innenseite. Der Rest des Fußes scheint OK zu sein, auch die Mittelfußknochen, wobei ich während der Marathonveobereitung auch dort tatsächlich was hatte und kurz an einem Ermüdungsbruch gedacht habe.
Ich hoffe nun, das die ab nächste Woche bevorstehende Pause zue endgültigen Beseitigung der Beschwerden beiträgt.

Auf den Sonntag und wie es laufen wird bin ich selbst sehr gespannt, werde berichten.
Grüße
Farhad

15367
mvm hat geschrieben:J Nur, wie Jan vorgeschlagen hat, auf ne sub3 zu spekulieren, halte ich für etwas gewagt. Das führt nur zu Frust, und Du kannst mir glauben, dass ich weiß, wovon ich rede. Ich werde sicher nochmal einen "Großangriff" starten, aber ich glaube, die Zeit dafür ist (noch) nicht in diesem Herbst. Und das heißt, wie gesagt, nicht, dass ich nicht bereit wäre, mich zu quälen.

Nun warten wir mal ab, was der 10er in drei Wochen bringt, und dann schauen wir weiter.
Ich sehe es auch so Markus, erst mal den Ball flach halten und sehen, was beim 10-er geht, wobei du bis dahin schon ein kleines bisschen :teufel: Tempo trainieren solltest, ansonsten ist der 10-er nicht ausagekräftig.

15368
Zunächst einmal einen fetten Glückwunsch an alle Wochenend-Finisher. Klasse Leistungen sind hier mal wieder abgeliefert worden. Leider kann ich nicht auf alles explizit eingehen, so viel wie hier wieder aufzuarbeiten ist. Aber besonders erfreulich ist natürlich die Info von Martin. :daumen:

@ Jan
Dir und deiner Truppe wünsche ich schon mal das beste für den Behördenmarathon. Hol mal schön die Kohlen aus dem Feuer für deine Truppe.

@ Farhad
Auf deine PB bin ich auch schon sehr gespannt :wink:

Wie gesagt, ich komme kaum dazu hier einigermaßen Schritt zu halten mit den ganzen Beiträgen und an regelmäßiges Training ist im Moment leider auch nicht zu denken. Letzte Woche waren es nur 3 Einheiten. Aber ich denke, dass ich jetzt bis Donnerstag noch 2-3 mal zum laufen komme (Wie auch immer das aussehen mag...) und dann am Freitag Abend ohne große Ambitionen zum 10er fahren werde. Ist eine schöne Veranstaltung und man trifft evtl. auf ein paar alte Gesichter.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

15369
Hi Leute,

danke für Eure positiven Rückmeldungen. :)

Auch wenn der HM 8 Minuten schlechter war als meine PB vor zwei Jahren, war es dennoch geil zu sehen das es wieder einigermaßen läuft. Auch heute fühle ich mich klasse, keine Wehwechen, kaum Muskelkater, alles bestens. Heißt für mich: erstmal so weiter machen, sprich: 50 bis 60 km die Woche laufen, zwischendurch was etwas schnelleres, Sonntags was längeres. Und natürlich weiter abnehmen. Nachdem ich dieses Jahr schon die 90 gesehen hab, waren es gestern morgen 86. Muss nur noch die EM irgendwie überstehen... :D

Frankfurt am 30.10. würde echt gut passen, im November geht's voraussichtlich für drei Wochen in Urlaub. Und den muss man sich ja verdienen... :D

Als Zeitziel würde ich derzeit auf Sub 3:30 schielen, die Frage ist welcher Plan könnte passen?
Steffny ist mir zu langweilig, JD 1. zu viel Rechnerrei und 2. bei meinen WKM nicht wirklich anwendbar, selbst wenn es im September 70 bis 80 werden sollten. Greif? Jeden Sonntag 35er? Vergiss es.... Ohne Plan is auch nix, damit hab ich mein Ziel vor zwei Jahren (Sub 3:30) um 6 Minuten verfehlt.

Heißt also: noch 20 Wochen Zeit, Peak soll um 80 WKM werden, Zielzeit Sub 3:30.... wie wärs mit dem 18-week plan for up to 88k per week von Pfitzinger? Hab ich mich damit noch nie beschäftigt, hab aber hier im Faden gesehen das einige damit arbeiten (Markus und Steffen glaub ich...). Wär das was bei meinen Voraussetzungen?

PS. Mein Zitat "hat scheiße viel Spaß gemacht" klingt jetzt im Nachhinein irgendwie dämlich, umso verwunderlicher das es solchen Anklang gefunden hat. :D Es hat gestern aber exakt das beschrieben was ich empfunden hab. Und ich hab grad scheiße viel Bock nen Marathon zu planen! :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

15370
B2R hat geschrieben: Heißt also: noch 20 Wochen Zeit, Peak soll um 80 WKM werden, Zielzeit Sub 3:30.... wie wärs mit dem 18-week plan for up to 88k per week von Pfitzinger? Hab ich mich damit noch nie beschäftigt, hab aber hier im Faden gesehen das einige damit arbeiten (Markus und Steffen glaub ich...). Wär das was bei meinen Voraussetzungen?
Ob der Plan für dich taugt, kann ich offen zugegeben nicht beurteilen. Aber ich finde die Idee super, da ich in einer Woche mit der 12 Wochen Variante des Pfitzingers 55 Meilen (88 km) Plans anfangen werde, Zielzeit so 3:15-3:20. :teufel: (mein erste Trainingsplan überhaupt :angst: )

15371
@Martin: Frankfurt passt gut und 3:30 mit aktuell 1:41-er HM geht sicher, wobei bei optimalem Verlauf sub 3:2:D so weit weg nicht sein wird.
Apropos Training nach Plan, es ist gut ein Plangerüst zu haben, anpassen sollte man aber immer, je nach Körpergefühl. Auf dich müssen wir besonders aufpassen, nicht dass du wieder zu stur trainierst.

15372
Dartan hat geschrieben:Ob der Plan für dich taugt, kann ich offen zugegeben nicht beurteilen. Aber ich finde die Idee super, da ich in einer Woche mit der 12 Wochen Variante des Pfitzingers 55 Meilen (88 km) Plans anfangen werde, Zielzeit so 3:15-3:20. :teufel: (mein erste Trainingsplan überhaupt :angst: )
Kann man sich den Plan irgendwo anschauen ? Ich suche ja auch noch nach Inspiration :D
Letzte Woche verlief ein wenig pomadig. Abgesehen vom Halbstundenlauf war da nicht sooo viel los. Hab mich auch schlapp und müde gefühlt.
Mo- nix
Di- 6,3 km / 4:56min
Mi- 7,6 km WK / 3;55 min
Do- nix
Fr- 8,5 km pure Quälerei ; 5:14min
Sa- nix
So- 24 km @ 4:42min, das war doch mal ganz gut. Hat Spaß gemacht und ich konnte ganz schön geschmeidig das Tempo durchziehen. Die letzten 2-3 km etwas anstrengender.
Hoffe ich kann die Woche wieder etwas mehr machen :peinlich:

Farhad wann ist dein Zehner ?

Commanche, viel Erfolg für die Staffel :daumen:
Bild
Bild

15373
lexy hat geschrieben:Kann man sich den Plan irgendwo anschauen ? Ich suche ja auch noch nach Inspiration :D
Letzte Woche verlief ein wenig pomadig. Abgesehen vom Halbstundenlauf war da nicht sooo viel los. Hab mich auch schlapp und müde gefühlt.
Mo- nix
Di- 6,3 km / 4:56min
Mi- 7,6 km WK / 3;55 min
Do- nix
Fr- 8,5 km pure Quälerei ; 5:14min
Sa- nix
So- 24 km @ 4:42min, das war doch mal ganz gut. Hat Spaß gemacht und ich konnte ganz schön geschmeidig das Tempo durchziehen. Die letzten 2-3 km etwas anstrengender.
Hoffe ich kann die Woche wieder etwas mehr machen :peinlich:

Farhad wann ist dein Zehner ?

Commanche, viel Erfolg für die Staffel :daumen:
So, wieder mal als Typ A unterwegs? Das ist ja mal eine Königseinheit, und würde zur Endphase einer Marathonvorbereitung für sub 3 gut passen :nick: .

Der 10-er ist am kommenden Sonntag.

15374
lexy hat geschrieben:Kann man sich den Plan irgendwo anschauen ? Ich suche ja auch noch nach Inspiration :D
Offiziell glaube ich nicht, ich habe den Plan direkt aus seinen Buch. Die google Bildersuche spuckt auf die Schnelle den (empfohlenen) 18 Wochen / 55 Meilen Plan aus. Also den, den Martin sich überlegt: http://www.mitbbs.com/bbsann3/sports.fa ... an_414.jpg Die 12 Wochen Variante ist im Prinzip ähnlich, aber halt alles etwas kompakter.

(edit: Obwohl ich gerade feststelle, das der Plan nicht exakt dem aus meinem Buch entspricht. Eventuell ist das Bild aus der ersten Auflage, ich habe die Zweite? Außerdem stehen bei mir noch immer km-Angaben hinter den Meilen, das macht das ganze für Europäer etwas komfortabler. :D )

15375
B2R hat geschrieben: PS. Mein Zitat "hat scheiße viel Spaß gemacht" klingt jetzt im Nachhinein irgendwie dämlich,...
Finde ich überhaupt nicht - ich denke, jeder hier weiß, wie es gemeint war.

B2R hat geschrieben:Und ich hab grad scheiße viel Bock nen Marathon zu planen! :D
Also - auf geht's!
B2R hat geschrieben:Greif? Jeden Sonntag 35er? Vergiss es....
Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass Du laut der neuesten Ausgabe auch 40er machen darfst, wenn Du möchtest :teufel: .
(ich denke drüber nach...)
B2R hat geschrieben: Heißt also: noch 20 Wochen Zeit, Peak soll um 80 WKM werden, Zielzeit Sub 3:30.... wie wärs mit dem 18-week plan for up to 88k per week von Pfitzinger? Hab ich mich damit noch nie beschäftigt, hab aber hier im Faden gesehen das einige damit arbeiten (Markus und Steffen glaub ich...). Wär das was bei meinen Voraussetzungen?
Ich finde Pfitzinger nach wie vor ziemlich geil. Man darf sich nur nicht (wie mir das jedes Mal passiert :teufel: ) täuschen lassen. Der Plan ist zu Anfang so ausgelegt, dass man das Gefühl haben kann, unterfordert zu sein und Gefahr läuft, zu überziehen. Es gibt auch wenig Intervalle (das ist natürlich das, was mir am besten gefällt), dafür aber viele progressiv gelaufene Sachen. Der Plan lebt eben von der Gesamtermüdung, die über die Zeit kumuliert.

Mir hat Farhad leider verboten, wieder nach Pfitzinger zu trainieren. Empfehlen tu ich das trotzdem mal.

Viel Spaß dabei,
Markus

15377
mvm hat geschrieben:

Ich finde Pfitzinger nach wie vor ziemlich geil. Man darf sich nur nicht (wie mir das jedes Mal passiert :teufel: ) täuschen lassen. Der Plan ist zu Anfang so ausgelegt, dass man das Gefühl haben kann, unterfordert zu sein und Gefahr läuft, zu überziehen. Es gibt auch wenig Intervalle (das ist natürlich das, was mir am besten gefällt), dafür aber viele progressiv gelaufene Sachen. Der Plan lebt eben von der Gesamtermüdung, die über die Zeit kumuliert.

Mir hat Farhad leider verboten, wieder nach Pfitzinger zu trainieren. Empfehlen tu ich das trotzdem mal.

Viel Spaß dabei,
Markus
Hi Markus, danke für das schnelle Feedback! Hab ich das richtig verstanden, Dir gefällt es, dass er wenig Intervalle enthält?
Hmm eigentlich ist es das was mir gefällt. Sowas wie 6 x 1000 mach ich gern. Bringt im Marathontraining aber nicht so viel denk ich oder? Komm mir echt grad vor wie ein Neuling... Progressiv bin ich glaub ich noch nie gelaufen, außer halt mal ne EB bei den langen Kanten.

Buch ist jedenfalls mal bestellt, auf die 20 Euro kommt es auch nicht an und mein Englisch sollte ausreichen...

Mal gucken. :daumen:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

15378
mvm hat geschrieben:Beim Blick auf den Kalender habe ich dann gerade mit Erschrecken festgestellt, dass es bis zum 10er (warum habe ich mich da eigentlich angemeldet :klatsch: ?) gerade noch 3 Wochen sind.
Geht mir genauso, nur dass ich noch nicht angemeldet bin. Muss man sich da voranmelden?
Ansonsten bin ich schon froh, dass ich seit zwei Tagen wieder nachts schlafen kann. Aber bald muss ich wieder mit dem Joggen beginnen, sonst werde ich wegen Langsamkeit und fehlender Ausdauer bei dem 10er der Susi nicht helfen können... notfalls muss ich den 10er dann als langen Lauf joggen. :peinlich:
mvm hat geschrieben: Und auch zum Marathon bleiben mir noch ganze 12 Wochen...
Ich sach's immer wieder: der MS-Marathon liegt einfach zu früh im Jahr, nicht nur zu nah an den Frühjahrsmarathons für eine vernünftige Planung, sondern auch zu nah an der heißen Jahreszeit.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

15379
@all: danke für das angeuern! Die Kohlen hole ich dennoch nicht aus dem Feuer. Bin maximal 3. oder4. schnellster in der Staffel. Sind wirkliche Kracher dabei und bin immer verdammt stolz dass sie mich seit 2014 ins Team genommen haben.

@Martin: wenn du möchtest schicke ich dir nen Trainungsplanvorschlag auf Basis von Beck. Werden keine Läufe über 30km dabei sein.

15380
D-Bus hat geschrieben:Geht mir genauso, nur dass ich noch nicht angemeldet bin. Muss man sich da voranmelden?
Nee - reicht, wenn Du anderthalb Stunden vorher da bist.
D-Bus hat geschrieben:Ich sach's immer wieder: der MS-Marathon liegt einfach zu früh im Jahr, nicht nur zu nah an den Frühjahrsmarathons für eine vernünftige Planung, sondern auch zu nah an der heißen Jahreszeit.
Naja - dafür ist danach Zeit für ausreichende Regeneration, etwas Tempoarbeit und Vorbereitung für HH 2017. We will see...

15381
@all: danke für das anfeuern! Die Kohlen hole ich dennoch nicht aus dem Feuer. Bin maximal 3. oder4. schnellster in der Staffel. Sind wirkliche Kracher dabei und bin immer verdammt stolz dass sie mich seit 2014 ins Team genommen haben.

@Martin: wenn du möchtest schicke ich dir nen Trainungsplanvorschlag auf Basis von Beck. Werden keine Läufe über 30km dabei sein.

@Holger: aus diesem Grund werde ich mich auf Münster auch nur 8Wochen vorbereiten. Der Plan sieht vor, dasd ich die erste Hälfte in Münster voll angehe auf etwas1:28h und dann dehe was auf der zweiten Hälfte passiert. Wenn nix mehr geht nehme ich deutluch raus. 4 Wochen später möchte ich dann ja den Mitteldeutschen machen. Die Taktik währe ähnlich mit dem Unterschied, dass ich auf der zweiten Hälfte maximal kämpfen würde. Ist ja dann auch Herbstpause angesagt.
Was sagst du zu diesen Überlegungen?

15382
Commanche27 hat geschrieben:@all: danke für das angeuern! Die Kohlen hole ich dennoch nicht aus dem Feuer. Bin maximal 3. oder4. schnellster in der Staffel. Sind wirkliche Kracher dabei und bin immer verdammt stolz dass sie mich seit 2014 ins Team genommen haben.

@Martin: wenn du möchtest schicke ich dir nen Trainungsplanvorschlag auf Basis von Beck. Werden keine Läufe über 30km dabei sein.
Wie alt sind die schnelleren Jungs? Ich denke dass der Abstand zu den anderen kontinuierlich kleiner wird bzw. geworden ist, und ein Ende ist nicht in Sicht, einfach schön :nick: , so soll es weiter gehen.

15384
Commanche27 hat geschrieben:@Holger: aus diesem Grund werde ich mich auf Münster auch nur 8Wochen vorbereiten. Der Plan sieht vor, dasd ich die erste Hälfte in Münster voll angehe auf etwas1:28h und dann dehe was auf der zweiten Hälfte passiert. Wenn nix mehr geht nehme ich deutluch raus. 4 Wochen später möchte ich dann ja den Mitteldeutschen machen. Die Taktik währe ähnlich mit dem Unterschied, dass ich auf der zweiten Hälfte maximal kämpfen würde. Ist ja dann auch Herbstpause angesagt.
Was sagst du zu diesen Überlegungen?
Hinsichtlich einer PB ist das nicht ideal. 6 -7 Wochen Training, 1 - 2 Wochen Tapern mit einem 90-95%-Marathon, 1 Woche Regeneration, 1 Woche Training, zwei Wochen Tapern: dann wird auch der zweite Marathon eher nur mit 95-98% der möglichen Form/Frische gelaufen.
Besser fände ich: zehn Wochen Training inkl. MS-Marathon in 3:13:13 mit Negativsplit als Edelreiz, zwei Wochen Tapern, Super-M-PB.

Oder so gefragt: was ist dir lieber, ein Marathon in 2:58 - 3:02 und einer in 2:52 - 2:55, oder einer in 3:13 und einer in 2:49? (Zeiten sind natürlich geschätzt.)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

15385
mvm hat geschrieben:Naja - dafür ist danach Zeit für ausreichende Regeneration, etwas Tempoarbeit und Vorbereitung für HH 2017. We will see...
Dafür ist dann mit 7,5 Monaten für meinen Geschmack wieder zuviel Zeit...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

15386
Commanche27 hat geschrieben:
@Martin: wenn du möchtest schicke ich dir nen Trainungsplanvorschlag auf Basis von Beck. Werden keine Läufe über 30km dabei sein.

Hi Jan, kannst du gern machen. Hast du meine email Adresse noch?
Wenn nein schick ich Sie dir.

Beck ist ja eher nicht so geläufig hier im Forum oder? Taugt der was?

Jedenfalls viel Spaß beim Run, lass krachen!!

Edit:

@all, hab grad gesehen das nicht nur Markus auf meinen Beitrag geantwortet hat, mein Explorer spinnt gerade und zeigt irgendwie nur die Hälfte an! :sauer:

@Farhad: ich weiß das vom Potential her mehr drin ist als 3:30, aber ihr wisst auch das ich einfach ne Marathon Lusche bin. Bzw. immer mehr zur Lusche werde, je länger die Strecke wird. Siehe meine Bestzeiten (zwar alt, aber ein roter Faden ist erkennbar):

5 km: 19:56
10 km: 40:25
21,1 km: 1:33
42,2 km: 3:36

@Dartan: Hättest Du die Bilder nicht posten können, bevor ich bei Amazon bestellt hab? :D
Nee Spaß, der 20er macht mich nicht arm und so hab ich alles aktuell und aus erster Hand.
Können uns gern zwischendurch austauschen. Wir Franken müssen doch zam halden. :daumen:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

15387
mvm hat geschrieben:Ja - is ja gut. Hört sich ja so an, als müsse ich zum Training getragen werden.
Nö. Wollte Dich nur ein bisschen triezen.
mvm hat geschrieben: Nur, wie Jan vorgeschlagen hat, auf ne sub3 zu spekulieren, halte ich für etwas gewagt. Das führt nur zu Frust, und Du kannst mir glauben, dass ich weiß, wovon ich rede.
Halte ich auch für völligen Quatsch. Unrealistische Ziele zu setzen hat noch keinen weitergebracht. Bau erstmal wieder Grundlage und Tempo auf und kuck weiter.

15388
Hallo zusammen,

super die neuen Entwicklungen! Martin ist wieder on board. Markus wacht langsam auf, die ersten Wettkämpfe stehen an und größeres wird geplant. :daumen:

Zunächst fiebere ich mit Jan mit und dem Behördenlauf. Du bist goldrichtig im Team und wirst garantiert einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg leisten. :daumen:

Auch bei Farhad bin ich ich gespannt - endlich ein 10er. Hol Dir Deine verdiente neue Persönliche Bestzeit. Da geht was!
Viel Erfolg auch Dennis für Deinen 10er!

Kurz ein paar Worte zu meinen Training nach dem Halbmarathon:
Mo 11,05 @ 4:31 bei über 25 Grad mittags
Di: wieder sehr warm. Geplant waren 6x1000m in 10er Tempo mit 60sec Pause. Ging ziemlich schief. 3:24, 3:29; 3.33; 3:39; 3:50; 3:51
Mi nix
Do: geplant war ein 10 Km Tempolauf. Abgebrochen nach 5000m in 19:31, weil irgendwie nichts ging. Dann nochmal 2000m in 7:27 und 1000m in 3:36 hinten dran gehängt um wenigstens noch ein bisschen Reiz zu setzen. Aber es kam mir zu anstrengend vor, so dass ich mich entsprechend negativ geäußert hatte im Forum.
Fr 9km @ 4:44 – Endlich lief es wieder normal. Es waren nur 12 Grad am frühen Morgen, ich konnte richtig durchatmen und mein Puls war deutlich niedriger als bei den vorherigen Einheiten
Sa nix
So Erst 5km @ 4:09 zum warm werden, dann 8x 200m hill sprints auf der Autobahnbrücke und zum Abschluss nochmal 2km @ 3:47.

Mo – heute war in der Mittagspause eigentlich 12km regenerativ geplant, aber direkt nach dem Loslaufen hat es angefangen zu regnen. Das hat richtig Laune gemacht. Abkühlung bon oben, was ein Fest. Endlich nicht mehr so warm. Also wurde ich automatisch schneller und bin einfach nach Lust und Laune gerannt. 12,67 @ 3:57 mit Puls 160 – mit VDOT 62,36 gar nicht so weit von der Topform entfernt – Nur das ich gerade 3,5 KG mehr wiege als vor dem Marathon…. :peinlich:

Ich habe die Mahnungen nicht vergessen, aber beschlossen den Juni noch auszunutzen um dann ab dem 2. Juli in die Sommerregeneration zu gehen. Schöne Woche allen !

15389
B2R hat geschrieben: @Farhad: ich weiß das vom Potential her mehr drin ist als 3:30, aber ihr wisst auch das ich einfach ne Marathon Lusche bin. Bzw. immer mehr zur Lusche werde, je länger die Strecke wird. Siehe meine Bestzeiten (zwar alt, aber ein roter Faden ist erkennbar):
5 km: 19:56
10 km: 40:25
21,1 km: 1:33
Schön, dich wieder an Board zu haben.

Ich habe dich nicht vergessen, aber an dem roten Faden kann man arbeiten, ich habe mich an Tempo versucht, und du kannst dich an Ausdauer probieren.

PS. An der Anzahl meiner Beiträge von heute kann man unverkennbar sehen, dass ich mich im Tapering befinde und heute in der Mittagspausenicht laufen war :klatsch: .

15390
voxel hat geschrieben: Mo – heute war in der Mittagspause eigentlich 12km regenerativ geplant, aber direkt nach dem Loslaufen hat es angefangen zu regnen. Das hat richtig Laune gemacht. Abkühlung bon oben, was ein Fest. Endlich nicht mehr so warm. Also wurde ich automatisch schneller und bin einfach nach Lust und Laune gerannt. 12,67 @ 3:57 mit Puls 160 – mit VDOT 62,36 gar nicht so weit von der Topform entfernt
alcano hat geschrieben:
@frichdal: voxel zu sagen, er solle einfach nach Lust und Laune laufen, endet ziemlich sicher damit, dass er mal eben über Mittag eine neue 10er-PB auf der Bahn raushaut oder ähnliches. :D
:zwinker2:

15392
farhadsun hat geschrieben: Schön, dich wieder an Board zu haben.
+4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:

PS
@Martin der I. ; darf Susi die Zahlen als Referenz für zukünftige große Taten in unsere Mitgliedsliste aufnehmen ? (büddeee)

15393
voxel hat geschrieben:
Ich habe die Mahnungen nicht vergessen, aber beschlossen den Juni noch auszunutzen
Warum? Um Deiner Form weitere 3 Wochen hinterherzulaufen? Du bist immer noch gut drauf :daumen:
Du wirst aber wahrscheinlich keine Bäume mehr ausreißen - zumindest bis zum 2. Juli. Du gehst gerade ein unnötiges Risiko auszubrennen. Die Form ist so instabil und Deine Wochendokumentation schreit geradezu nach einer Auszeit. Hör doch einfach mal hin :zwinker5:

15394
dkf hat geschrieben:+4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:

PS
@Martin der I. ; darf Susi die Zahlen als Referenz für zukünftige große Taten in unsere Mitgliedsliste aufnehmen ? (büddeee)
Wie, Martin ist nicht auf der Liste :motz: , bitte um sofortigen Eintrag, ich übernehme die volle Verantwortung.

@voxel: :geil:

15395
Dartan hat geschrieben:
mvm hat geschrieben:Mir hat Farhad leider verboten, wieder nach Pfitzinger zu trainieren.
Wieso denn das? :gruebel:
Man nennt mvm (Markus) nicht umsonst den Meister der Übertreibung :teufel:

mvm hat geschrieben: Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass Du laut der neuesten Ausgabe auch 40er machen darfst, wenn Du möchtest :teufel: .
(ich denke drüber nach...)
sach ich's doch :D

15396
B2R hat geschrieben: @Dartan: Hättest Du die Bilder nicht posten können, bevor ich bei Amazon bestellt hab? :D
Nee Spaß, der 20er macht mich nicht arm und so hab ich alles aktuell und aus erster Hand.
Können uns gern zwischendurch austauschen. Wir Franken müssen doch zam halden. :daumen:
:daumen: Ich finde es auch wichtig, das Buch um so einen Plan herum zu haben. Die Tabellen selbst sind ja recht kompakt gehalten, und ohne die Erklärungen, wie bei Ihn denn eigentlich z.B. ein "medium long run" gelaufen werden soll, ziemlich wertlos. Klar, die Informationen könnte man sich sicherlich auch zusammen googlen, ist aber ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache.

Austauschen können wird uns natürlich gerne. Ich habe auch durchaus vor, mich hier in der Faden in Zukunft etwas mehr einzubringen. Nur aktuell bin ich von der Schlagzahl noch ein wenig überfordert und versuche erst mal durch konsequentes Mitlesen wenigstens mal die Namen zu lernen... :zwinker2:

15397
@den Doc;

in der Liste (quasi "Vorratsdatenspeicherung" :teufel: ) stehen ja ALLE
nur die Zahlen werden nur dann aufgenommen und beim nächsten Update veröffentlicht, wenn die Jungs das auch wollen :nick:

PS
der Kampfhase tut immer nur so als wäre er gemein & gefährlich :zwinker2:

15398
Heiko, warum... Ja zum einen weil ich das Laufen liebe und zum anderen würde ich gerne noch einen lokalen kleinen 10er am kommenden Samstag mitnehmen. Nicht Bestzeiten geeignet weil anspruchsvolles Profil, aber eine gewisse soziale Verpflichtung. Und am 1. Juli findet ein Halbmarathon gegen Krebs in Heidelberg statt an dem meine Frau teilnehmen möchte. Diese Gelegenheit kann ich mir auch nicht entgehen lassen. An Wettkämpfen nehme ich sonst eher selten teil.
Könnte ich nicht irgendwie doch Absolution bekommen ?

15399
B2R hat geschrieben: Siehe meine Bestzeiten (zwar alt, aber ein roter Faden ist erkennbar):

5 km: 19:56
10 km: 40:25
21,1 km: 1:33
42,2 km: 3:36
@ Martin;
was den roten Faden angeht, Sie sind bis HM im Prinzip nicht weit weg vom Dude (dem Herrn dieses Fadens) :nick:

15400
voxel hat geschrieben: Könnte ich nicht irgendwie doch Absolution bekommen ?
Hihi, die kannst Du Dir ja nur selbst geben. Nimm doch trotzdem schon raus, mach ein paar lockere Läufe und nimm die Wettkämpfe als fixeres Training mit in die Planung auf. Du wirst wahrscheinlich ein wenig ausgeruhter als jetzt mit weit weniger Effort genauso schnell sein.
Das könnte ein Kompromiss sein, der Dir vieles offen hält.

Zurück zu „Laufsport allgemein“