Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

58901
@dkf: danke, ich hoffe immer noch der Wind wird nicht so viel Einfluss haben. Bin da wohl etwas beeindruckt von dem kürzlich hier stattgehabten Sturm, der zwar um einieges heftiger war, bei dem Laufen auf offener Ebene kaum möglich war und auch so manche Intervalleinheiten wo der Wind im offenen Gelände direkt von vorne kam, macht gut mal + 15 Sek. pro km.

Ich werde also versuchen mich an der Pace zu halten, die HF kenne ich eigentlich recht gut, habe sie beim Laufen immer im Blick.
Daher weiß ich dass in den 160-ern ich mir zutraue den Marathon durchzuziehen, aber wenn es gegen und über 170 kommt irgendwann es zu schwer wird.

Der heutige Lauf hat von der Energie und Beinen her super geklappt, auch Garmin bescheinigt mir gute Daten.
Der einzige kleine Haken: seit 1 Woche habe ich ein leichtes ziehen im Innenknöchel, vermutlich Tibialis posterior-Sehne etwas gereizt, und das ist auch noch nicht weg.

Ich hoffe es beruhigt sich in der Woche mit wenig Laufen, werde Ultraschall-Behandlungen mit Voltaren machen (habe zum Glück die Möglichkeit in der Klinik) und paar Tage Wobenzym nehmen. Und das beste hoffen. Hat sonst noch jemand grandiose Tipps?

Ansonsten bleibt die Heruasforderung: nicht an C. anstecken, auf der Arbeit fischen wir gerade täglich welche raus. Ich habe da keine Illusionen über die angebliche Inzidenz mehr. Da laufen gut und gerne 10 mal so viele unbekannterweise Infizierte rum, wo es dann nur per Zufall im Terst auffällt. Aber wer der nicht gerade im GEsundheitswesen arbeitet oder sich in eine Klinik begibt macht denn einen Test? DIe meisten ja noch nichtmal wenn sie Symptome haben (ja tatsächlich leider so, "das bisschen Schnupfen und Husten, habe ich öfter mal")
Bild

58902
Huch, heute der erste Wochenbericht von mir? Na gut, eine(r) muss ja anfangen...

Nach einem herrlichen 10km Dauerlauf endet dann eine Woche, die wie die vorige war. Nur mit besserem Wetter :nick:

Wochenbericht:
7x Laufen 104,67 km@5:33/km
3x Radfahren 111,81 km/3:04:40@181 W
7x Krafttraining 4:07:02
4x Rudern 13,24 km/1:06:56@2:32/500m/113 W

Gesamt 18:06h, TRIMP 773

Diese Woche bin ich 40m mehr gelaufen als letzte Woche. Scheint also ganz gut zu funktionieren mit dem GPS, waren nämlich dieselben Strecken. Sonst auch weitgehend identisch, daher spare ich mir mal den weiteren Bericht. Mein Abnahmeziel nach 100 Tagen habe ich auch erreicht und verzichte aber weiterhin auf Süßigkeiten und weitgehend auf Fleisch. Heute Abend gibt es mal wieder Käsefondue. Passt nicht ganz zum Wetter, daher kommen Tomaten rein.

Jetzt ab in die Sonne.

Euch ein schönes Restosterwochenende und eine gute Woche!

mühsam...

58903
nach dem heutigen, homöopathischen :wink: Hügelfahrtspiel, erklärt dkf die Woche ebenfalls schon mal als beendet, ob die Dreieinigkeit (Beine, Birne & Body) heute abend sich noch zu einer Runde "Minihome-Mobility" aufraffen kann :noidea: ...

- Am Mittwoch sind die geplanten 400m Bergintervalle leider missglückt. Nachdem mir auf dem Hinweg etwas ins rechte Auge geflattert war, war der Rest der Einheit wortwörtlich nur noch "Augenwischerei" :klatsch: und nach dem 3. IV habbich dann fluchend den Heimweg angetreten.

+ Am Freestyle Freitag gab es dann einen spontan gelaufenen TDL (2x20min „near Schwelle“, was in dem Fall aktuell ca. 5:30min/km ist :peinlich: )

+ Und heute, wie o.ag., das Hügelfahrtspiel, 6x meine alte Runde hier am Saaleufer, mit immerhin am Ende mühsam gesammelten 376 Hm und einer klitzekleinen 2km Endbeschleunigung :daumen:

Die zusammengefassten Zahlen in der Kürze;


[TABLE="width: 520"]
[TR]
[TD]Was[/TD]
[TD]Wie weit[/TD]
[TD]wieviel Zeit[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4x Laufen[/TD]
[TD]44,60 km[/TD]
[TD]05:04:47[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2x Radfahren ( je 1x indoor 2x outdoor)[/TD]
[TD]58,00 km[/TD]
[TD]02:14:48[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2x Gassi stromern[/TD]
[TD]13,32 km[/TD]
[TD]02:47:58[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2x Minibunnys-Minihome-Mobility[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]00:58:35[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe[/TD]
[TD]115,92 km[/TD]
[TD]11:06:08[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

+ On Top; 5 Gardening IV = 13 Stunden
(davon allein gestern insgesamt 8,5h... abends wollten Beine, Birne & Body nur noch Dusche & Couch :peinlich: )


@liebe Alle, noch einen schönen Rest-Ostersonntag & neverstop! :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

58904
So, meine kleine Pause habe ich heute nach 8 laufreien Tagen vorzeitig beendet, es hat doch zu sehr in den Beinen gejuckt. :peinlich:

Von daher gab es diese Woche einen Dauerlauf mit 6.67 km @ 5:18/km und zwei Radfahrten über insgesamt 46.35 km @ 22.1 km/h.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

58905
@Vögelchen: Wenn Du heute an der Dreisam gelaufen bist und helle Klamotten mit Trinkgürtel mit Flaschen mit Orange getragen hast, bin ich gegen kurz nach 11 mit unserem Peleton an Dir vorbei. :winken:




Ansonsten war die Tour heute der Hammer. Postkartenhimmel, Sonne satt und 2 tolle Schwarzwaldberge mit dem Sirnitzpass und dem Schauinsland. :geil:

In der schnellen Gruppe waren wir 12 und sind erstmal mit Rückenwind 90 Minuten zum ersten Anstieg gesegelt und dann ging’s hoch. Ich hab an den Anstiegen drauf geachtet, komfortabel hart zu fahren, mich also nicht kaputt zu machen. Das reichte trotzdem, um vorne mit dabei zu sein. Am letzten Anstieg , der nach 4 Stunden kam ( da hat sich dann doch die Spreu vom Weizen getrennt :teufel: ), bin ich sogar mit den Jungs der Spitzengruppe angekommen, ohne mich total zu zerstören. ( Die hätten mich sicher im Zweifel kaputtfahren können, aber dass die zu dem Zeitpunkt auch nicht auf mehr Watt Lust hatten, spricht dafür, dass meine Radausdauer nicht so schlecht ist.

Wurden dann insgesamt:

4h:43 /120km mit 1933 Hm @154 W /194W NP

TSS 263 :teufel:
Jetzt Biergarten

:winken:

58906
@Antracis: jaaa wie geil! Da kam eine endlos lange radgruppe an mir vorbei, und einer hat gewinkt- ich habe noch gegrübelt wer das wohl sein könnte, kenne ja auch hier ein paar Triathleten entfernt hier aus der Gegend. Ja zeitlich passt es, das dürfte ich gewesen sein :winken:

Das war der letzte Teil meines halbwegs Longrun von 16,5 km, nach den 20 min im MRT:
Bild

58908
So, langer Osterspaziergang bei herrlichem Frühlingswetter mit anschliessenden Kaffee-und Kuchen bei den Eltern beendet und mal Zeit für den obligatorischen Wochenbericht:
MO.: Pause
DI.: 15km DL1@5:08/km (63 - 75%HF)
MI.: 15km TDL@4:12/km (83 - 88%HF) "Formprüfungslauf", MRT - 30k-Pace, letzte 3km HM-RT) 18-19Grad, flache Strecke.
DO.: Nur 4km abends leichtes "Beineausschütteln"
FR.: 14km@4:45/km (locker bis zügig, ca. 67 - 83%HF) Neue Rennschuhe testen
SA.: 26km LDL-Berglauf@5:04/km mit 505 HM (Teuto; Hermannsweg). 1. Hälfte 5:17/km; 2.Hälfte 4:51/km. Gute Bedingungen, Top-Wetter
SO.: Trainingspause (nur Spaziergang und ein paar KM Radeln).
Gesamt: 78km Laufen, ca. 50km Rad
Habe also in der 1. Taperwoche vor dem Hermannslauf den Umfang schon deutlich reduziert.
Der TDL am MI. war wirklich im Soll, zumal ich diese Pace gar nicht mal auf meiner allerschnellsten Strecke lief. Zwar flach, aber nicht nur auf Asphalt.
Am DO. waren endlich die ersehnten neuen Rennschuhe eingetroffen. Nach langem Zögern und Hin-und Her-Denken hab`ich mich für die Mizuno-Wave-Rebellion entschieden. Aber nicht nur, weil der vom Preis her deutlich reduziert zu haben war, sondern auch, weil ich schon früher mit Mizuno immer ganz gut klar kam u. mir die Passform entgegenkommt. Er ist etwas breiter geschnitten und es reicht mir hier Grösse 44, wo ich bei anderen Marken (z.B-. adidas oder Brooks) immer 44,5 brauchte.
Er zählt eher zu den gemässigteren Carbon-WK-Schuhen (wobei hier eine Glasfaser-Plate integriert wurde), ist ein wenig schwerer als z.B. Nike oder saucony, aber für mich fühlt er sich dennoch leicht genug an, hat noch ne gewisse Stabilität u. dennoch ziemlich direkten Abdruck und auch der Vorwärts-Trieb ist deutlich zu spüren. Bei dem lockeren DL am FR. hab` ich dass schon echt gespürt, da fühlte sich eine Pace von unter 4:40/km immer noch sehr easy an.
Ich habe sogar gewagt, den Schuh bereits auf dem gestrigen 26km-LDL auf dem Hermannsweg (!) zu laufen,- und was soll ich sagen: Formidabel! Zumal auch die Sohle einen recht guten Grip hat.
Hatte null Probleme damit, fühlte sich super an u. ich wurde regelrecht dazu gezwungen, einige Tempoverschärfungen einzubauen u. die 2. Hälfte deutlich progressiver zu laufen. Besonders das schnelle Bergablaufen habe ich nochmal richtig trainiert, kam da zwischenzeitlich a. mal auf eine Pace bis 3:21 bei den besonders abschüssigen Passagen auf Asphalt.
Auf einem 1km-langen Flachstück (zum Ende leicht abschüssig) bis 3:57/km und letzter KM auf der Promenade in 3:55.
Gut, das lag jetzt nicht nur am Schuh, sondern auch, weil ich recht gute Beine hatte und der LDL ja diesmal ganze 22km kürzer war als der in der Vorwoche und 400HM weniger :D
Nächste Woche wird natürlich noch stärker getapert u. wie üblich noch einige wenige KM das WK-Tempo geübt, u. ich denke, für den Hermann werde ich ganz gut gerüstet sein (Prognosen will ich aber noch nicht wagen). Form passt auf jeden Fall.

P.S.: Habe mal in die AK-Ergebnislisten des Paderborner Osterlaufes (gestern) geschaut, und was sehe ich da? Der Sieger beim Halbmarathon in meiner AK (55) lief da eine 01:25er-Zeit, etwa im Bereich meiner PB, die ich aber auf einer etwas langsameren Strecke 2019 lief. Auf dieser schnellen Strecke in Paderborn traue ich mir jetzt mindestens eine 01:24er-Zeit zu, hätte also um den AK-Sieg zumindest mitspielen können.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

58909
:hallo: Soodele, Hallo und viele Grüße von den frohen Osterhasen :winken:

Diesmal ist meine Woche nicht mehr ganz so klein, für meine Verhältnisse doch sogar ein bisschen groß (trotzdem ist das vom Tempo nur ein Schatten von dem, was ich 2016 drauf hatte):

Di: 16,03km - 5:14
Mi: 8,25km - 5:20
Do, 9:37 Uhr: 12,02km - 5:11; darin 5x1km zw. 3:44 und 3:47. TP zw. 710 und 810m
Do, 19:51 Uhr: 5,56km - 5:39 ausgelaufen
Fr:, 15:25 Uhr: 15,15km - 5:08
So: 36,03km - 5:01, darin ab dem 23.km 7km Tempo, 4:19, 4:18, 4:18, 4:17, 4:15, 4:24, 4:21;
Vorher ca. 5:14er-Schnitt, zum Schluss 5:03, 4:59, 4:59, 4:55, 5:05, 5:05, 5:09
Gesamt: 93,03km

Am Do hab ich einen kurzen Arbeitstag für das Double genutzt.
Achillessehne bleibt weiter Achillesferse, hat heute die meiste Zeit leicht gezogen, im zweiten Drittel immer mal leicht gestochen, gegen Ende hab ich dann aber kaum noch was gespürt und im Alltag auch nicht. Noch fühlt es sich nicht gefährlich an, stelle mich aber auch mental darauf ein, dass es doch irgendwann unverantwortlich wird weiter zu machen. Naja, Mannheim wäre in 4 Wochen, Würzburg in 6 Wochen, beide haben für mich ein bisschen Vor- und Nachteile, ich schwanke weiter, wobei ich gerade doch ein bisschen zu Mannheim wieder tendiere, aber weiter alles offen und alles möglich und unmöglich ... :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

58910
Schöne Wochen habt ihr abgeliefert! Ich war im Vergleich dazu richtig faul :peinlich: Am Wochenende gab es nur einen 15 km Spaziergang zum und durch den Kölner Grüngürtel und heute 75' Radfahren. Damit komme ich diese Woche auf vier Läufe mit insgesamt 19 km, zwei Radausfahrten mit 39 km, 40' Krafttraining und 15 km Wanderung.

58911
:winken: Huhu,

dann will ich auch mal schnell:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]45:07min @145W / 150W NP[/TD]
[TD]Schonprogramm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]10.0km @4:50/km (156 HM)[/TD]
[TD](Eher) Gemütliche Hausrunde[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.9km @4:57/km mit
10x[2' @~3:39/km, 2' TP][/TD]
[TD]Bahnintervalle in Laufgruppe[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Fitness[/TD]
[TD]60min Langhantel-Ersatzkurs[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]15.8km @5:11/km (308 HM)[/TD]
[TD]Welliges Kilometersammeln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[TD]107.3km @27.5km/h (641 HM)
3:54h @159W / 175W NP[/TD]
[TD]Lang, locker und windig[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[TD]84.7km @27.9km/h (711 HM)
3:02h @167W / 186W NP[/TD]
[TD]Etwas weniger lang, locker und windig[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD]Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness[/TD]
[TD]35.7km (2:59h, 5:01/km, 3x)
223.7km (8:37h, 152W, 2+4x) (inkl. etwas Pendeln)
13.3km (0:45h, 145W, 1x)
1:00h (1x)[/TD]
[TD]13:21h - 1058 TRIMP - 720 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Aufgrund der Feiertage eine eher ungewöhnliche Woche und etwas Radlastiger als üblich. :noidea:

Montag bis Donnerstag Standardprogramm, mit den Bahnintervallen (10x2min @3:39/km) als einziges Highlight. Aber über die hatte ich die Tage ja schon berichtet. Freitag dann den arbeitsfreien Tag genutzt um eine zumindest etwas längere Runde als sonst unter der Woche übliche zu drehen: Und vorallem mal wieder mit ein paar mehr Höhenmetern. Schön war's. :nick:

Am Wochenende jetzt habe ich das schöne Wetter genutzt um das Rennrad endlich mal wieder etwas mehr auszuführen. :) Obwohl das scheinbar schöne Wetter echt trügerisch war: Obwohl der #LügenWetter-Bericht etwas von "schwachen Wind" erzählt hat, war es über weite Strecken abartig windig und ich ich bin im Gegenwind eingegangen wie wohl noch nie... :nene: :motz: Aber gut, zumindest habe ich nun wohl endgültig meine Meisterprüfung im Handling des Rads bei Wind bestanden. :zwinker2: Und zumindest wenn der Wind sich mal zurückgehalten hat, hat das ganze auch echt Spaß gemacht. :)

Schönes Rest-Osterwochenende und #neverstop,
Matthias

58912
JBl hat geschrieben:Naja, Mannheim wäre in 4 Wochen, Würzburg in 6 Wochen, beide haben für mich ein bisschen Vor- und Nachteile, ich schwanke weiter, wobei ich gerade doch ein bisschen zu Mannheim wieder tendiere, aber weiter alles offen und alles möglich und unmöglich ... :winken:
Zu Mannheim kann ich nichts sagen, und Würzburg kennst du ja eigentlich eh schon gut. Aber trotzdem noch mal mein Senf zum Würzburg Marathon:

Ich halte den für eine gut organisierte Veranstaltung mit (einigermaßen) schöner, flacher und schneller Strecke und den Halbmarathon der würde ich jedem sofort Empfehlen. :daumen: Marathon würde ich mir aber gut überlegen, insbesondere wenn man Wert auf viele Mitläufer und/oder guter Stimmung an der Strecke legt. Zweimal die selbe Runde laufen ist eh schon eher langweilig, und da die große Mehrheit der Starter nur den HM läuft kann es auf der zweiten Runde ziemlich einsam werden, sowohl bei den Mitläufern als auch bei den Zuschauern.

(Disclaimer: Als Vereinsmitglied beim Veranstalter und mit persönlichen Kontakten zum Organisationsteam bin ich wohl theoretisch, potentiell Befangen. :zwinker5: )

58913
Dartan hat geschrieben:Zu Mannheim kann ich nichts sagen, und Würzburg kennst du ja eigentlich eh schon gut. Aber trotzdem noch mal mein Senf zum Würzburg Marathon:

Ich halte den für eine gut organisierte Veranstaltung mit (einigermaßen) schöner, flacher und schneller Strecke und den Halbmarathon der würde ich jedem sofort Empfehlen. :daumen: Marathon würde ich mir aber gut überlegen, insbesondere wenn man Wert auf viele Mitläufer und/oder guter Stimmung an der Strecke legt. Zweimal die selbe Runde laufen ist eh schon eher langweilig, und da die große Mehrheit der Starter nur den HM läuft kann es auf der zweiten Runde ziemlich einsam werden, sowohl bei den Mitläufern als auch bei den Zuschauern.

(Disclaimer: Als Vereinsmitglied beim Veranstalter und mit persönlichen Kontakten zum Organisationsteam bin ich wohl theoretisch, potentiell Befangen. :zwinker5: )
Hallo Matthias,
jo, ich kenne ja beide mittlerweile einigermaßen gut. In Würzburg hatte ich meinen ersten "Schnellen", damals in 3:12. Dann hatte ich aber zweimal wohl vor allem wegen der Hitze Probleme und bin einmal bei km 27 oder 28 raus und dann mal beim HM.
In Mannheim hatte ich ja meinen allerersten damals in 3:46. Bin damals ja brav hinter dem 4er-PM gestartet, recht bald an den aufgelaufen und schnell wurd mir das zu langsam. Dann bin ich nach und nach von Gruppe zu Gruppe weiter gezogen, immer wenn ich mich in dem Tempobereich wohl fühlte... (war damals richtig geil). Bin dort auch schonmal stärker eingebrochen, hatte aber immerhin meinen schnellsten in 3:03:10 (2016) und meinen 3.-schnellsten in 3:07:55 (2019). Da ich eher die Eule bin, passt mir eigentlich die Tageszeit besser als 9:00 frühs. Auch in Mannheim ist man in dem Tempobereich zumindest spätestens wenns in Ludwigshafen zurück nach Mannheim geht, ziemlich allein. Allerdings stehen da in einem Bereich die Zuschauer Spalier und es war sehr gute Stimmung, dann ist man aber auch einsam. Und wenn ich auch bei meinen Hausstrecken (Radweg) im Dunkeln keinerlei Probleme habe, war es für mich in Mannheim alleine nicht ganz einfach (einmal leichtes Desorientierungsgefühl) aber letztlich doch gut machbar. :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

58914
... Ahjo, das muss 2018 gewesen sein, als ich beim HM in Würzburg raus bin, da haben wir uns ja gesehen :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

58915
Auch wenn es sich nicht so anfühlt, aber es ist tatsächlich eine neue Woche, die heute anfängt.

Daher - wie immer - dasselbe Programm bei mir. Nur bisschen umgestellt.
Heute früh mit einem Rudertraining in den Tag gestartet. Danach 10km Regenerationslauf. Herrliches Wetter, nur bisschen übervölkert hier am Feiertag ("die schönsten Rad- und Wanderwege am Niederrhein :motz: ).
Und nach kurzem Mittagessen geht es dann noch eine Stunde ins Fitnessstudio.

Und Ihr so?

58916
Nachdem ich gestern ca. 15:45 zum Langen los bin, hab ich gerade vorhin noch mit 13km - 5:16 nachgelegt. A-Sehne fast gar nicht gespürt :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

58917
Dartan hat geschrieben:13:21h - 1058 TRIMP - 720 TSS
:mundauf:

Und am Wochenende zwei überlange Einheiten mit etlichen, ummm, Nadelstichen hintereinander!
Zum Glück haben Anti und Levi noch nicht gepostet, und Det ist am Tapern, so dass meine Faulheit hoffentlich nicht allzu sehr auffällt.

@me, man könnte das schon fast als Einstieg ins Marathontraining bezeichnen :nick: – nur blöd, dass jetzt das Tapern beginnt. :klatsch: Zudem habe ich faulerweise zwei Nachmittage überhaupt nix gemacht, und insgesamt nur 3:23 geradelt, was die meisten hier locker so pro Einheit radeln. :peinlich:
Marathontrainingswoche 1/1:
Mo: mo 9,09 km @5:45; mi Reiten; na 45' Hanteln
Di: mo 16,16 km @5:02, darin 2,5 km @4:23; na 73' Rad @NP 186 W, darin 30' @211 W
Mi: mo 9,09 km @5:48; mi Reiten; na Tanzen
Do: mo 45' Zwift @NP 176 W, darin 3x 30" @275 + 3x 1' @255 + 3x 30" @275 + 3' @214, + 20,20 km @5:05, darin 3 Steigerungen + 5x 30" @3:43 + 4x 1200 m @4:16; na nix :tocktock:
Fr: mo 11,11 km @5:37; mi Reiten; na 45' Hanteln
Sa: mo 12,34 km @5:30; na 48' Zwift @NP 152 W
So: mo 34,56 km @5:20 + 32' Zwift @NP 156 W; na nix :tocktock:
TSS 444 #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

58918
D-Bus hat geschrieben:
Zum Glück haben Anti und Levi noch nicht gepostet, und Det ist am Tapern, so dass meine Faulheit hoffentlich nicht allzu sehr auffällt.



Alles halb so wild. Wegen Rad-Trainingslager konnte ich ja kaum Laufen und Schwimmen. Heute zum Abschluss nochmal 4h:47 / 125km mit 1.771Hm @144W/190W NP. Insgesamt lief es ziemlich gut, tendenziell bin ich von Tag zu Tag und innerhalb der Fahrten von Anstieg zu Anstieg stärker geworden. Könnte natürlich auch sein, dass die anderen noch müder waren. :D

Jedenfalls heute nochmal am letzten Anstieg 10 Minuten 272W getreten und dann nochmal im Finale Antritt so für 40s mit 450W. Bin heute sogar mal Zweiter am letzten Anstieg geworden. Jetzt bin ich aber paniert, diese Woche werden die Einheiten tendenziell eher locker. :D



Nochmal kumulativ das Kurztrainingslager für die 4 Tage:

Rad: 18h:16min / 492km mit 5.529Hm
Lauf: 55min
TSS 974



Woche 1/11

Mo: lockerer DL 45min @5:11
Di: M: 3000m Schwimmen TÜ und GA1 + A: Langer Lauf 2h:09@4:56
Mi: 2500m Schwimmen GA1
Do: DL 70min @4:56 mit 4 x 90s @4:00
Fr: Rad 4h:29 / 124km mit 1.102Hm @146W /181 W NP
Sa: Lockerer DL 55min @5:59 (132Hm) + Rad 4h:24 / 123km mit 733Hm @144W/174W NP
So: Rad 4h:43 / 120km mit 1923 Hm @151/ 194 W NP

Rad 435km
Laufen 58km
Schwimmen 5.500m
1290 TSS


:winken:

58919
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Auch wenn das für die versammelten Kamikaze-Rotelaternenträger hier ja totaler Standard ist, heute mal was gemacht was für mich wirklich Seltenheitswert hat: 2x Sport am selben Tag! :angst:

Aber dafür natürlich beides eher kurz: Zunächst ein gemütliches, kurzes Laufründchen gedreht, damit die Laufschuhe nicht vollkommen einstauben. :peinlich: Anfangs habe ich dabei die Radkilometer der letzten beiden Tage doch etwas gespürt und alles hat sich etwas verspannt angefühlt. Wurde dann aber zum Glück schnell besser und es lief dann echt ok. :nick: (13.5km 165HM @4:53/km)

Direkt anschließend dann noch das schöne Wetter genutzt, auf's Rennrad geschwungen (das erste mal dieses Jahr in kurz/kurz :wow: ) und kurz bei der Eisdiele vorbei geschaut. War lecker! :nick: (49.5km 208HM @28.4km/h - 166W / 183W NP)

58920
Bei mir heute 3 x 2000M. Renntempo üben,- also praktisch extensives Tempo und bei weitem nicht so hart wie die üblichen 2km-Intervalle.
Habe versucht, mich an die Greif-Vorgabe zu halten, und in der 2. Taperwoche steht für den Montag auch genau diese Einheit (wenn am SA. bereits der letzte LDL absolviert war). Mittwoch dann 4 x 1000M.
Perfektes Frühlingswetter, konnte wieder auf meiner schnellen Asphaltrunde laufen.
Nach 3km EL & Lauf-ABC die ersten 2km in 4:06/km,- war klar, dass es denn doch etwas flotter als MRT-Pace werden würde, aber wirklich hart fühlte sich das nicht an. TP recht großzügig, ca. 3 - 4 Min.
Die zweiten 2km dann in 4:02/km, da kamen die Beine schon etwas besser in Schwung, und die letzten 2km in 3:56/km waren dann praktisch HM-RT.
Wenn man bedenkt, das ich im üblichen, "richtigen" Intervalltraining die 2000er durchaus in ca. 3:45/km laufen kann, war da also noch genug Luft nach oben u. ich hatte anschliessend auch nicht den Eindruck, dass die Einheit zu belastend gewesen wäre.
Das 3km-Auslaufen durch den sonnigen, übervölkerten Stadtpark habe ich denn auch richtig genossen.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

58921
Heute bei mir wieder die 5 km Runde @6:09/km.
Ich habe über das WE etwas rausgenommen, da Familienmitglieder erkältet sind. Es hieß, es sei kein Corona. Aber auch Grippe oder eine ordinäre Erkältung muss ich nicht wirklich haben. Daher die letzten Tage etwas ruhiger gemacht, damit der Körper sich mehr um die Abwehr kümmern kann. Der 50er ist zwar nun paar Tage her, aber einschätzen, ob die Abwehr dadurch geschwächt ist, kann ich nicht. Drum etwas sicher gegangen.

Fahrrad geputzt und angefangen die Sommerreifen aufzuziehen habe ich auch. Einer ist schon drauf, der anderer nur halb. Morgen. Geht es weiter. Ging jedoch besser als erwartet, wenn auch nicht einfach.

58922
Vielleicht sollte ich mal meine Postings mit einem Skript automatisieren, ist ja eine gewisse Regelmäßigkeit und Wiederholbarkeit vorhanden. :P

Heute früh eine Stunde mit den Vikings auf der Rolle, recht locker.
Vor dem Mittag gibt es meine geliebten 15km Dauerlauf und heute Abend ein Krafttraining.

Und Ihr so?

58923
Nach den Ostertagen muss ich mich auch mal wieder melden.
Hier wurde ja ordentlich abgeliefert in allen Bereichen: Hammer-Wochen, Trainingslager, Understatement... Alles auf höchstem Niveau hier, wie immer :D

Meine Woche muss ich auch noch nachreichen:

Mo: 90min Radtrainer @205W 67% Hfmax
Di: 13,5km @4:37 77% Hfmax
Mi: 13km @4:47 72% Hfmax
Do: 13km @4:45 74% Hfmax
Fr: 13km @4:52 72% Hfmax
Sa: -
So: 13,5km @4:22 79% Hfmax

1x Radtrainer: 90min @205W 67% Hfmax
5x Laufen: 66km @4:40 74% Hfmax

Laufumfang wieder etwas ausgebaut, fühlt sich weiterhin gut an. Samstag habe ich eine zweite Radeinheit ausfallen lassen, weil ich die zeitlich nicht mehr unterbekommen habe.
Diese Woche startete gestern wieder mit 13,5km DL. Aber die Eintönigkeit hat dann ab heute ein Ende, da darf ich 2km mehr... :hihi:
Aber Spaß beiseite, es wird generell abwechslungsreicher, auch beim Tempo. Umfang wird auch wieder leicht erhöht.
So langsam krieche ich auch aus den niederen Regionen des Leistungslochs heraus. Ist aber noch ein langer Weg.
Bild

58924
Hallo zusammen, kurzer Zwischenbericht von mir. Ich lag letzte Woche krank im Bett (grippaler Infekt) und war gestern das erste Mal seit ca 2 Wochen wieder sporteln. Fußball.
Nachdem mir beim 3. Sprint die Luft weggeblieben ist, werde ich diese Woche nur noch ruhige Läufe machen.

Stimmt wohl, was man sagt... Eine Erkältung kommt 1 Woche, bleibt 1 Woche und geht 1 Woche...

Jede etwaige Form hat gerade einen ordentlichen Dämpfer erhalten.

Zudem kommen berufliche Turbulenzen, aktuelliege ich ziemlich in den Seilen. Wenn dann noch krankheitsbedingt das Sporteln entfällt, ist die Laune am Tiefpunkt...

Naja, immerhin scheint die Sonne.

58926
Gute besserung!

Wobei ich es bei schönem Wetter noch schlimmer finde, keinen Sport machen zu können, da ist das schöne Wetter völlig verschwendet.

Solls sich dann meinetwegen ausregnen und stürmen wie es will.
Bild

58927
Düse Dienstag mit 10x 400/90"GP = Ø3:31 im Nieselregen. Bin zufrieden obwohl sub-3:30 Schnitt verpasst, einfach auf Rhythmus gelaufen und beim letzten etwas hingelangt (@3:17).

Damit sind die 400er durch und ab nächster Woche wird sich bei den 1000ern zeigen, ob das Training trotz monatlicher Erkältungen, Infekte usw langsam etwas wirkt.

Haut rein!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

58928
Antracis hat geschrieben:120km mit 1923 Hm
Bei diesen Höhenmetern geht mein Herz auf :geil: Wie machst du das mit dem pacing? Nimmst du dir gezielt etwas vor oder haust du einfach rein?

Ich frage weil ich mit meinem Rennrad meistens auf stark coupierten oder sogar bergigen Strecken unterwegs bin. Ich muss mich extrem zusammenreissen, wenn ich die Steigungen im Easy-Bereich hochfahren will. Ist es für den Trainingseffekt sinnvoll die Radausfahrten mehrheitlich als Fahrtspiel zu fahren oder sollten die Watt möglichst konstant sein?
Strava


Bild

58929
JBl hat geschrieben:Da ich eher die Eule bin, passt mir eigentlich die Tageszeit besser als 9:00 frühs.
Als kurzes Service-Update dazu: Aus organisatorischen Gründen musste Würzburg eben den Start von 9:00h auf 8:00h vorziehen, also noch schlimmer. :uah:

@Training
Heute wie immer Bisher noch gar nichts, oder wie Holger schrieben würde: "mo nix :tocktock: #rotelaterne". Heute Abend dann wohl nur ein bisschen harmloses Schonprogramm auf dem Trainer. Einerseits will ja das doch gar nicht mal so unsportliche Osterwochenende verdaut werden. Und außerdem muss ich ja morgen für die Bahnintervalle wieder fit sein, so in Gruppe will man sich dort ja keine Blöße geben... :teufel:

58930
Hagenthor hat geschrieben:Bei diesen Höhenmetern geht mein Herz auf :geil: Wie machst du das mit dem pacing? Nimmst du dir gezielt etwas vor oder haust du einfach rein?

Ich frage weil ich mit meinem Rennrad meistens auf stark coupierten oder sogar bergigen Strecken unterwegs bin. Ich muss mich extrem zusammenreissen, wenn ich die Steigungen im Easy-Bereich hochfahren will. Ist es für den Trainingseffekt sinnvoll die Radausfahrten mehrheitlich als Fahrtspiel zu fahren oder sollten die Watt möglichst konstant sein?
Ich bin immer mit Wattmesser und Körpergefühl gefahren. Ich war ja in einer größeren Radgruppe unterwegs, unsere schnelle Gruppe hatte immer so zwischen 9-14 Teilnehmern. Da fährst Du im flachen oder welligen selten vorne und hast massig Windschatten, so dass das sehr easy war. Insofern bin ich dann die Anstiege ( wo frei gefahren und oben gewartet wurde), schon deutlich oberhalb des Grundlagenbereiches gefahren, aber auch meistens nur „Angenehm hart“, d.h. unterhalb der FTP, weil mich das sonst im aktuellen Plan aus dem Plan oder bereits schon aus dem Trainingslager rausgehauen hätte. Und dann ist es ja auch ein Unterschied, ob der Anstieg 5 Minuten lang ist oder 50. Und über 15% ist GA1 auch extrem schwierig. :teufel:

Ich bin eigentlich nur zweimal richtig deutlich aus der Komfortzone gegangen, weil ich da den zweiten Platz am letzten Tag wollte und an Tag 3 am letzten Pass wollte ich mit der ersten Gruppe ankommen. Ansonsten ist meine Erfahrung, dass es mir nicht gut tut, in umfangreichen Trainingsphasen zu hart reinzulangen, zumindest darf ich das nicht zu häufig tun.



Also Long Story Short: Bei mir ist’s im Urlaub ja immer was besonderes mit den Bergen, insofern gestalte ich das Training entsprechend. Wenn ich in so einer Gegend wohnen würde, würde ich mir halt längere Touren nicht auf die steilsten Strecken legen bzw. Entsprechend zurückhaltend fahren. Sonst ist das mit dem Grundlagentraining ähnlich, wie mit den Läufen, die ständig zu schnell sind. Anstiege würde ich dann gezielt als Intervalle je nach Länge im GA2 oder VO2max-Bereich fahren.

Kannst Dir ja auch mal bei Strava genauer die Segmente anschauen, da sind ja die wesentlichen Anstiege erfasst und die Wattwerte sind ziemlich genaue von einer Kurbelmessung, dann siehst Du die Intensitätsverteilung an Tag 3 und 4 ganz gut, war ziemlich polarisiert. :teufel:

58931
D-Bus hat geschrieben: Zum Glück haben Anti und Levi noch nicht gepostet, und Det ist am Tapern, so dass meine Faulheit hoffentlich nicht allzu sehr auffällt.
Lass mal. Ich war deutlich fauler. Zeitlich war ich deutlich weniger unterwegs. Ansonsten standen außer der bereits beschriebenen Einheit vom Donnerstag nur Dauerläufe auf dem Plan. Die lagen alle um die 60% HRR. Sonntag Abend bin ich aus dem Auto gestiegen und bin endlich wieder zu Hause meine Haus- und Hofrunde gelaufen. Ich hatte eine so unglaubliche Kraft. Da ist mir selbst schon fast Angst und Bange geworden. Auf den letzten Metern hatte ich dann ein leichtes Ziehen im Rücken.

Montag stand dann meine erste Königseinheit auf dem Programm. Da hatte ich das Ziehen leider in ein bitter böses Stechen verwandelt. Also habe ich gestern pausieren müssen. Heute beim Orthopäden erstmal eine Infusion mit Muskelrelaxan, um die Muskulatur um die Rippenblockade weicher zu machen. Heute wird also auch nix gehen. Das ist ziemlich bitter. Zum einen habe ich fleißig mein Mobilitätsprogramm abgefackelt. Zum anderen haben die ersten härteren Einheiten nochmal einen ordentlichen Schub gegeben. In Summe hatte ich bis dato ziemlich viel Pech in diesem Jahr. Eine Woche Rückfall wegen Boosterimpfung, eine Woche Ausfall wegen Zahn OP, eine Woche Ausfall wegen meiner Skiwanderung :D , eine Woche lauffrei wegen Rippenblockade und nun wieder. Aber diesmal wäre es sehr kurz vor dem Wettkampf, wo mir eh schon die spezifische Vorbereitung fehlt. Wenn man sich mal folgenden Chart der letzten 12 Monate anschaut:
sieht man, daß ich seit dem Wiedereinstieg vor 11 Monaten immer wieder aus den Löchern ratsgekrabbelt bin. Gelernt haben wir auch, daß volume rules und daß schon fast homöopathische Intensitätseinheiten ausreichen, um nochmal einen Schub zu bekommen. Aber letztendlich zählt Kontinuität und Timing. Und ersteres war nicht ganz so optimal und zweiteres fällt eher in die Kategorie frustrierend.
nix is fix

58932
@Heiko;

bis zum vorletzten Satz des ersten Absatzes war dkf noch am Schmunzeln... danach -> PENG, jetzt zittert hier eine Unterlippe :heul2: & außer einem, hier geborgten Streichelsmiley :streichl: kann frau auch nix weiter.... Menno

58933
Ihr seid ja alle fleissig, um nicht zu sagen :tocktock: :tocktock:, da kann ich nicht ganz mithalten.
Letzte Woche rückenbedingt (lieber Heiko ich kenne das leider sehr gut, alles Gute) sehr überschaubar, 4 x laufen, aber nur 30 km. :peinlich:
Dafür in diese Woche gut gestartet. Wenn man schon mal einen freien Montag hat, muss Jonny den auch nutzen, also einen kleinen Traillauf gemacht, 19,5 km mit 700 Hm, und heute werden nur die Beine lockergelaufen, der Muskelkater ist schon im Anflug. :D
JONNY :winken:

58934
Mensch, Levi, das ist sehr bitter, ich kann deinen Frust verstehen!
Auf jeden Fall erstmal gute Besserung!

Bei mir heute 12km ganz locker in 5:05/km, also ein typischer extensiver DL1, so wie er auch im Plan steht.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

58935
Dartan hat geschrieben:Als kurzes Service-Update dazu: Aus organisatorischen Gründen musste Würzburg eben den Start von 9:00h auf 8:00h vorziehen, also noch schlimmer. :uah:
Danke :hallo: , naja, bzgl. möglicher Hitze wärs sogar positiv und wenn ich in Frankfurt bin, muss ich ja auch früh raus. Aber gegen Abend fühl ich mich doch irgendwie sportlich leistungsfähiger. Hab mich aber immer noch nicht 100%ig entschieden, wobei ich schon immer mehr nach Mannheim tendiere. Auch in Bezug auf die A-Sehne, die noch 2 Wochen weiter zu "ärgern" wär wahrscheinlich auch nicht so gut ... Aber es kann ja sowieso noch viel passieren, also nix is sicher, weiter is alles möglich und unmöglich :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

58936
movingdet65 hat geschrieben:Mensch, Levi, das ist sehr bitter, ich kann deinen Frust verstehen!
Auf jeden Fall erstmal gute Besserung!
+ da kann ich mich auch nur anschließen :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

58937
@Levi: Das Timing ist natürlich denkbar blöd. Ich versuche trotzdem das Positive zu sehen: Die nicht optimale Kontinuität hat Dir doch eindrucksvolle 10 VO2-Max-Zähler spendiert und Du oszillierst auf hohem Niveau. Das hört sich jetzt nicht nach einer langen Geschichte an, die natürlich andererseits zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt kommt. Dennoch: Das Trampolin, von dem Du Dich zum nächsten Wettkampf abdrücken kannst, hat eine eindrucksvolle Vorspannung. Ich bin da optimistisch, zumal es ja nur wenige Wochen wettkampfspezifität brauchen wird.


@Training: Ich hab heute morgen das Schwimmen nochmal weggelassen, weil ich schon noch das Trainingslager merke und Schwimmen belastet zwar nicht die Beine, aber raubt mir doch eine 90 Minuten Schlaf, Reisetage wie gestern sind auch keine wirklichen Entlastungstage und heute abend will der LaLa auch erstmal gestemmt sein. Sprich, auch wenn mein Training meist anders aussieht, manchmal ist weniger mehr.

58938
Ich war heute auf der Bahn und bin 8 x (200 m @ 3:45/km, 300 m TP) gelaufen. Die Beine waren noch recht lahm und die avisierten 45 Sekunden habe ich nicht immer getroffen, aber sonst war es ok. Die Laufpause merke ich auch anhand einer höheren Herzfrequenz und niedrigeren Schrittfrequenz als sonst.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

58939
Gute Besserung, Levi!

Ich werde heute pausieren. Gestern war ich 7 km laufen, die fühlten sich jedoch sehr bescheiden an. Heute etwas Schnupfen und bissl Halsweh, Ruhepuls jedoch im Grünen. Coronatests sind bisher negativ, soll laut Familie auch kein Corona sein. Bin mal gespannt, ob das so bleibt.

58941
Catch-22 hat geschrieben:Gute Besserung, Levi!
Vielen Dank. Das wünsche ich Dir auch.
Antracis hat geschrieben:@Levi: Das Timing ist natürlich denkbar blöd. Ich versuche trotzdem das Positive zu sehen: Die nicht optimale Kontinuität hat Dir doch eindrucksvolle 10 VO2-Max-Zähler spendiert und Du oszillierst auf hohem Niveau. Das hört sich jetzt nicht nach einer langen Geschichte an, die natürlich andererseits zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt kommt. Dennoch: Das Trampolin, von dem Du Dich zum nächsten Wettkampf abdrücken kannst, hat eine eindrucksvolle Vorspannung. Ich bin da optimistisch, zumal es ja nur wenige Wochen wettkampfspezifität brauchen wird.
Das stimmt grundsätzlich. Ich habe gute Hoffnung, daß ich am Wochenende wieder laufen kann. Aber dann habe ich noch eine Woche, um wieder reinzukommen. Und dann könnte ich eine Woche richtig trainieren, um in Form zu kommen. Die letzten beiden Wochen kann ich keine langen harten Läufe mehr machen. Ich werde so nicht ganz vorn mitlaufen können. Und somit werde ich nicht starten.

Bei einem 10er könnte man das überlegen. Der Aufwand, Rekombedarf und das Risiko bei einem Marathon sind aber anders und aus meiner Sicht nicht angemessen.
nix is fix

58942
Gute Besserung Catch-22 ... ! :daumen:

--------------------------------------------------


Heute Nacht bin ich aufgewacht und hatte plötzlich Schmerzen im A-Sehnenbereich, konnte den Fuß nicht bewegen. Dachte schon Sch.... Aber nach vorsichtigem hin- und bisschen her und rundrum ging alles normal und ich hab nix mehr gespürt. Wohl irgendwie falsch drauf gelegen oder ne komische Blockade, oder sowas.
Naja, der Test folgte nicht lange darauf. 3x3km hab ich ausprobiert. Wieder auf meiner 1km-IV Strecke, eine Richtung sanft aufwärts (ca. 5m/km). Wollte so gut es geht geben was geht. Dabei waren ca. 2/3 bis etwas weniger als die Hälfte raufzus. Nachdem ich 1km um meinen Block angefangen hatte einzulaufen, hab ich gemerkt, dass das GPS spinnt und den km zu lang anzeigt. Also gestoppt, nochmal gestartet und los (jetzt passte es, man kennt ja seine Abschnitte). 2Km (5:22, 5:19), darin 3 Steiguerungen später gings dann los:
3:57, 3:59, 4:05
6:12, 6:03
3:58, 3:56, 3:58
6:18, 6::01
3:59, 4:03, 3:57
5:21, 5:07

Da gerade aufwärts zeitweise leichter Gegenwind war und auf dem letzten km etwas stärker, bin ich doch wirklich zufrieden mit dem Teil. Die Sehne hab ich erst fast gar nicht gespürt, gegen Ende leicht... … spannend bleibts …. :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

58943
@Jürgen :gruebel:

aus dem
JBl hat geschrieben: Die Sehne hab ich erst fast gar nicht gespürt, gegen Ende leicht...
kann schlimmstenfalls wieder ein ernsthaftes "dauerhaft doof" werden... auch wenn die Dame hier grad nicht in der Nase bohren sollte :peinlich: weil Glashaus und so, andererseits darf selbige aus genau dem Grund mit gutem Gewissen Mahnen :rolleyes:

Hoffe natürlich auf jeden Fall, dass es nicht soweit kommt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

@Catchi; :besserng:

PS
Memo @me, myself and i
Antracis hat geschrieben:manchmal ist weniger mehr.
:zwinker2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

58944
Gute Besserung, JBI!


Mein Training heute: morgens Krafttraining. Gerade meine 3x5 Billats (Intervallmittwoch) und heute Abend noch ein Viertelstündchen Rudern. Dazwischen: Sonnenbaden (ist auch Sport).

58945
leviathan hat geschrieben:
Bei einem 10er könnte man das überlegen. Der Aufwand, Rekombedarf und das Risiko bei einem Marathon sind aber anders und aus meiner Sicht nicht angemessen.
Da bin ich voll bei Dir. Ich bin da tendenziell in den letzten Jahren etwas flexibler geworden, d.h. eher mal auch zu starten, wenn es nicht oder sogar gar nicht so gelaufen ist in der Vorbereitung wie geplant, würde für mich aber auch zwei Ausnahmen sehen:

1) Alternativ-WK in Reichweite, wo man die Vorbereitung noch gut „hindehnen“ kann und
2) Halt genau WK wie Marathon oder LD, die vom Regenerationsfenster eh nur 1-2 WK im Jahr zulassen und somit gleich mehrere Monate Training auf dem Gewissen haben. Da muss man sich wirklich gut überlegen, ob man da seine Körner investiert, zumal es bei Dir ja nicht um finishen geht. :wink:

58946
dkf hat geschrieben:@Jürgen :gruebel:

aus dem kann schlimmstenfalls wieder ein ernsthaftes "dauerhaft doof" werden... auch wenn die Dame hier grad nicht in der Nase bohren sollte :peinlich: weil Glashaus und so, andererseits darf selbige aus genau dem Grund mit gutem Gewissen Mahnen :rolleyes:

Hoffe natürlich auf jeden Fall, dass es nicht soweit kommt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Jo, Danke :nick: :hallo: , ein gewisses Risiko ist es sicher schon. Ich hoffe, dass ich rechtzeitig die Reißleine ziehen kann, was ja aber nicht so einfach ist, das ist mir schon bewusst.
Andererseits, als ich es damals ein paar Monate vor meinem ersten Marathon richtig akut hatte, fühlte es sich ganz anders an. Zum Glück hatte ich damals auch meinen heutigen Job nicht. Ich hatte beim Gehen recht starke, reißende Schmerzen. Da hab ich erst auch ein paar Wochen rumgemacht mit jeden 2. Tag, mal 2-3 Tage gar nix, wurde wieder besser, spätestens beim 2. Mal Laufen wieder deutlich schlimmer. Aber auch damals hatte ich es ja dann mit einer 2,5wöchigen Komplettpause komplett wieder überstanden. Bisher würde ich es noch gar keinen Schmerz nennen (nur heute Nacht mal kurz), sondern meistens ein eher leichtes bis mittleres Ziehen, gut während des letzten Langen auch ein paar Mal ein leichtes Stechen. Bei manchen Läufen fast gar nix. Im Alltag hab ich bisher gar keine Einschränkungen, gestern nur zeitweise auch ein ganz leichtes Ziehen. Jetzt merke ich z. B. auch wieder gar nix.
Sollte sich das zeitweise leichte Ziehen von gestern bei der Arbeit in einen leichten Schmerz verändern (der länger als sagen wir 15 Minuten anhält), werd ich vorsichtiger sein, anpassen, ggf. den Marathonversuch abbrechen (Urlaub hab ich dann eh 2 Wochen und könnte danach ja auch wieder ne Phase mit Miniumfängen machen (bisher hab ich mich zum Glück verletzungsmäßig noch nie dauerhaft schwer abgeschossen, bin aber natürlich sicher auch nicht davor ganz gefeit). Dann denke ich halt, man weiß nicht, wie die Coronasituation im Herbst oder nächstes Jahr ist oder wie sich die Weltlage im Allgemeinen entwickelt. Wenn ich jetzt erstmal noch einen einigermaßen soliden Marathon schaffen könnte, wärs nicht schlecht. Die Form scheint gut zu kommen und da möchte ich versuchen, die Chance zu nutzen. Aber immer im Hinterkopf, dass es möglicherweise gar nix wird..
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

58947
Gute Besserung an alle! Wasn hier plötzlich los :-(
Steffen42 hat geschrieben:Dazwischen: Sonnenbaden (ist auch Sport).
Nur wenn du es Sonnenschwimmen oder noch besser Sonnentauchen nennst :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

58949
Gute Besserung, Heiko!
leviathan hat geschrieben:Der Aufwand, Rekombedarf und das Risiko bei einem Marathon sind aber anders und aus meiner Sicht nicht angemessen.
Ooops. Gilt das auch, wenn man den Marathon nur wandern will? :peinlich:

@me: hab übrigens trotz allem 130 km im März geschafft. :nick:
Dummerweise insgesamt, nicht pro Woche. :klatsch:

Ansonsten, ist ja Taperwoche, also habe ich den Düsendienstag durch eine pseudo-aktive Pause ersetzt:
Mo: mo 62' Zwift @NP 195 W :tocktock: , darin 5x 7' @210-230; mi Reiten, na Hanteln
Di: mo 46' Zwift @NP156 W + langsame 9,09 km, na nix :tocktock: #rotelaterne
Mi: natürlich noch nix
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

58950
D-Bus hat geschrieben:Gute Besserung, Heiko!
Danke Dir Holger :)
Ooops. Gilt das auch, wenn man den Marathon nur wandern will? :peinlich:
Das könnte ich nicht. Und ich bezweifle auch, daß es Dir gelingen würde. Da ist der Ehrgeiz einfach zu groß :P
nix is fix

Zurück zu „Laufsport allgemein“