Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

52101
Susi, nach einer Peakwoche eine Regenerationswoche, vorbildlich!

Diesmal dürfte Det weit vorne liegen (gut, dass ein WK ansteht), da Anti wegen Entlastungswoche ausnahmsweise mal (natürlich nur knapp) unter 20 Stunden geblieben ist, und Darth doch glatt sich pro forma mit nur vier Q-Einheiten zurückhielt, und nur zwei davon total bekloppt waren.

@me, zum Glück habe ich ja derzeit mit Tapern eine gute Ausrede für meine Faulheit:
Zweite Taperwoche, wie immer drastisch runtergefahren. :nick:
Ultrajogging Woche 7/8 (KW 14; 05.04. – 11.04.)
Mo: mo langsame 8,28k; mi 45' Reiten; na 45' Hanteln
Di: mo 61' Zwift @181 W mit 4x 9' @92 - 105%, na langsame 11,5k
Mi: mo 13,3k, darin Lauf-ABC + 6 Steigerungen; mi 45' Reiten
Do: mo 12,12k @4:51, darin 3 Steigerungen + 5k @4:21; na 70' Rad @178 W mit 19:18 @107%
Fr: mo lockere 5,5k; na 45' Hanteln
Sa: mo 15,15k @5:15 + 78' Rad @162 W; mi 45' Reiten
So: mo 11,1k, darin 6 Steigerungen
Trimp 234 #rotelaterne

:weinen: Wie erwartet, ist damit mein Projekt 100/100 nach 21 Wochen zuende. :sauer:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52103
D-Bus hat geschrieben:und Darth doch glatt sich pro forma mit nur vier Q-Einheiten zurückhielt, und nur zwei davon total bekloppt waren.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Also welche der vier Einheiten du als Q einstufst kann ich mir ja gerade noch denken, aber welche davon war denn die zweite total bekloppte? :gruebel:

P.S.
Du hast da bei deiner TRIMP Angabe die 1 vorne vergessen... :P

52104
jonny68 hat geschrieben: Muss leider einen Neuzugang melden, wobei "verletzt" vielleicht übertrieben ist. Heute beim Hm-Versuch ein leichtes Ziehen von der Hüfte in den Oberschenkel ab km 6, bin dann noch etwas im gleichen Tempo weiter, habe dann aber bei km 9 abgebrochen, und bin nach Hause gekrochen, bis zum Ende 12,3 km mit 5.45 pace.
Morgen früh um 8 schon Termin beim neuen Physio, war da noch nie, mal schauen.

Also kein guter Abschluss der Woche.
Gesamt 4 x laufen 41 km, und 1 x Mtb 56 km.
Wollte eigentlich das erste Mal seit Mai 20 die 50 Wkm knacken, ist wohl auf unbestimmte Zeit verschoben.
Wünsche dir auch gute Besserung! Ich hoffe, dass es nich allzu schlimm ist. Mein Gefällt mir bezieht sich übrigens auf die geleisteten Trainings diese Woche. So alleine wie das da steht, sieht das fast schon sadistisch aus.
Die 50 Wkm schaffst du schon noch. Aktuell kann man sich ja Zeit lassen und die Steigerung langsam angehen :daumen:
Strava


Bild

52105
Dartan hat geschrieben:Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Also welche der vier Einheiten du als Q einstufst kann ich mir ja gerade noch denken, aber welche davon war denn die zweite total bekloppte? :gruebel:
Wahrscheinlich Sonntag das Radfahren. War ja bisschen mehr als Schnulligekurbel bei 200W NP.

52106
Dartan hat geschrieben:Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Also welche der vier Einheiten du als Q einstufst kann ich mir ja gerade noch denken, aber welche davon war denn die zweite total bekloppte? :gruebel:
Die erste waren die Mittwochsintervalle ("vorsichtig an schnellere Tempi heran zu tasten"), wo du zum Einstieg gleich mit 6x 200 + 2x 400 (+1x 800) losgelegt hast, was dann logischerweise zu "Muskelkater an den beiden Folgetagen" geführt hat.

Die zweite waren 30 km, natürlich gleich komplett im GA2, obwohl du monatelang nur maximal 21 km liefst, und - logo, war ja am Samstag - dazu am Vortag Intervalle and am Folgetag über zwei Stunden mit etlichen Tempospritzen draufgelegt hast.

Fazit: von hard/easy hältst du wenig, aber immerhin variierst du mit easy - easy - brutally hard - easy - hard - brutally hard - hard.
(Warum zwei easy zu Wochenbeginn nötig waren, lasse ich da mal unerwähnt.)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52109
D-Bus hat geschrieben:(Warum zwei easy zu Wochenbeginn nötig waren, lasse ich da mal unerwähnt.)
Keine Ahnung wie weit die wirklich nötig waren, hat sich aber einfach so ergeben. Einerseits einfach aus Zeit- und Wetter-technischen Gründen. Andererseits Montag als Regeneration vom üblicherweise eher harten Wochenend-Training und Dienstag quasi als "Tapering" für die Intervalle am Mittwoch. :noidea:

Ansonsten könnte ich ja jetzt ausführen, warum ich bei der Beurteilung der Einheiten, insbesondere von Freitag und Sonntag anderer Meinung bin, aber ich glaube das hatten wir schon oft genug hier und ich befürchte da werden wir niemals einig werden... :zwinker4:

52112
Bis vor kurzem hatte ich ja gehofft, dass hier gerne mal übertrieben wird, und man z. B. anstatt 21 km @4:30 "nur" 21 km mit 10km TDL @4:30 läuft, aber inzwischen weiß ich es besser - auch wenn ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52113
D-Bus hat geschrieben:- auch wenn ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann.
Sagt ja auch niemand dass du dir das vorstellen können sollst. Einfach machen lautet die Devise! :zwinker2:

52114
D-Bus hat geschrieben:In der Tat ist Hard/Easy auf Dauer zu hart, mit im Schnitt 3,5 harten QTE pro Woche.
Magness empfiehlt daher in deinem Link:
Hard - Easy - Moderate - Easy - Hard - Easy - Moderate
Darauf zielte auch meine Anmerkung bezüglich Subtitel ab ... wobei ich natürlich die gefühlte Schwierigkeit von @Dart's TEs nicht beurteilen kann.
Ist ein paar Klassen zu hart für mich :peinlich: mache am liebsten nur 1,5 QTE / Woche und 0x lang, muss aber gestehen dass der Fortschritt sich mit diesem Modell in Grenzen hält.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

52115
D-Bus hat geschrieben:Bis vor kurzem hatte ich ja gehofft, dass hier gerne mal übertrieben wird, und man z. B. anstatt 21 km @4:30 "nur" 21 km mit 10km TDL @4:30 läuft, aber inzwischen weiß ich es besser - auch wenn ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann.
Das lässt sich doch mit absoluten Zahlen gar nicht wirklich vergleichen. Wenn man dieses Training mit 85% HF-Max läuft, ist das echt heftig. Aber wenn man dabei eine durchschnittliche HF von 70% hat ist das nicht so wild.

Dartans Training finde ich auch richtig brutal. Aber ich gehöre halt mit nur einem harten Training pro Woche eher zur Schwachstromfraktion :peinlich:
Strava


Bild

52116
Keine Sorge, deine gelaufenen Höhenmeter gleichen das locker wieder aus. :D
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

52117
Dude_CL hat geschrieben:Keine Sorge, deine gelaufenen Höhenmeter gleichen das locker wieder aus. :D
Man kann auch die Berge sehr gediegen hochlaufen. Die Anzahl der Höhenmeter hat nichts mit der Intensität zu tun.
nix is fix

52118
Hagenthor hat geschrieben:Das lässt sich doch mit absoluten Zahlen gar nicht wirklich vergleichen.
Stimmt. Ich hätte besser entweder einen Namen nennen sollen, oder aber das aktuelle HMRT oder MRT. Gedacht hatte ich bei dem Beispiel an jemandem mit einem aktuellen HMRT = 4:10 min/km.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52119
leviathan hat geschrieben:Man kann auch die Berge sehr gediegen hochlaufen. Die Anzahl der Höhenmeter hat nichts mit der Intensität zu tun.
Ganz genau. Meistens ist zwar meine Herzfrequenz bergauf etwas höher als bergab aber immer noch in einem lockeren Bereich. Als ich begonnen habe auch bergauf längere Passagen zu laufen und nicht einfach zu gehen, bin ich teilweise (natürlich nur zu Trainingszwecken) fast an Ort und Stelle gelaufen.
D-Bus hat geschrieben:Stimmt. Ich hätte besser entweder einen Namen nennen sollen, oder aber das aktuelle HMRT oder MRT. Gedacht hatte ich bei dem Beispiel an jemandem mit einem aktuellen HMRT = 4:10 min/km.
Dann ist es richtig heftig :geil:
Strava


Bild

52120
D-Bus hat geschrieben:Stimmt. Ich hätte besser entweder einen Namen nennen sollen, oder aber das aktuelle HMRT oder MRT. Gedacht hatte ich bei dem Beispiel an jemandem mit einem aktuellen HMRT = 4:10 min/km.
Gut, daß Du das nochmal schreibst. Ich hatte hier an jemanden gedacht mit einem HMRT von ca. 4min. und einem MRT von ca. 4:10. Und hier einen langen Lauf mit ca. 40s/km langsamer zu absolvieren, finde ich jetzt gar nicht so heftig. Solltest Du aber Recht haben und diese Person ist nicht so stark wie ich vermute, sieht das anders aus. Dann würde ich Hagenthor zustimmen:
Hagenthor hat geschrieben: Dann ist es richtig heftig :geil:
Das wären dann 30km ala Canova. Da würde voxel feuchte Augen bekommen :D
nix is fix

52121
So, hatte heute morgen ja meinen Termin beim Physio, und schaut gar nicht soo schlimm aus.
Meine rechte Hüfte ist leicht bewegungseingeschränkt, und zickt deshalb manchmal etwas rum. Jetzt muss ich noch zum Orthopäden, ein Bildchen von meinen Hüfen machen, dann sieht man weiter. Inzwischen soll ich regelmässig die Übungen machen, die mir heute gezeigt wurden, und ich darf sogar ein bisschen laufen.
Vorübergehende Schlussfolgerung: die Hüfte ist halt nicht mehr 20, und wenn ich laufen will, dann lieber intensiv als extensiv, und hin und wieder eine Laufeinheit aufs Rad verlegen.
JONNY :winken:

52122
leviathan hat geschrieben:Gut, daß Du das nochmal schreibst. Ich hatte hier an jemanden gedacht mit einem HMRT von ca. 4min. und einem MRT von ca. 4:10. Und hier einen langen Lauf mit ca. 40s/km langsamer zu absolvieren, finde ich jetzt gar nicht so heftig. Solltest Du aber Recht haben und diese Person ist nicht so stark wie ich vermute, sieht das anders aus. Dann würde ich Hagenthor zustimmen
Weiterhin sollte man bedenken, dass diese - natürlich rein hypothetische Person - meines Wissens nirgendwo behauptet hat, dass diese 30km (oder irgendwelche 21km Läufe in 4:30/km) nicht relativ heftig waren. Und - trotz historisch belegter Neigung zu eher überdurchschnittlichen Puls bei solchen Läufen - mit 79% HFMax trotzdem z.B. perfekt mittig im HF-Bereich liegt, den Pfitzinger für Long Runs vorgibt. :noidea:

52123
dkf (moi) hofft & glaubt zumindest immer noch dran, dass Dart ja seine Ampeln ( an denen er mindestens 2x hängen bleibt, soweit ich das richtich in Erinnerung habe) ... also jedenfalls, dasser die noch immer "raustoppt", + ebenso diverse Gehmonente @den Hausberg hoch :noidea:

-> was es dann zumindest wieder etwas relativiert (er sich damit aber auch selbst ins eigene Knie & so.... naihrwistschonwas :baeh: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

52124
dkf hat geschrieben:dkf (moi) hofft & glaubt zumindest immer noch dran, dass Dart ja seine Ampeln ( an denen er mindestens 2x hängen bleibt, soweit ich das richtich in Erinnerung habe) ... also jedenfalls, dasser die noch immer "raustoppt"
Das macht ja auch Sinn. Die Uhr läuft, er kann keine Strecke machen. Das verfälscht schon stark.
ebenso diverse Gehmonente @den Hausberg hoch
Das verstehe ich nicht, also beides :D
Stoppt er auch bergab raus?
nix is fix

52125
leviathan hat geschrieben:Ich hatte hier an jemanden gedacht mit einem HMRT von ca. 4min. und einem MRT von ca. 4:10.
Zum Glück wird ja jetzt die WK-Saison eröffnet. :hallo:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52126
dkf hat geschrieben:dkf (moi) hofft & glaubt zumindest immer noch dran, dass Dart ja seine Ampeln ( an denen er mindestens 2x hängen bleibt, soweit ich das richtich in Erinnerung habe) ... also jedenfalls, dasser die noch immer "raustoppt", + ebenso diverse Gehmonente @den Hausberg hoch :noidea:
Gehmomente hatte ich eigentlich schon sehr lange keine mehr, und die würde ich wohl auch nicht rausstoppen. Aber ja, unvermeidbare Ampelpausen stoppe ich weiterhin raus, je nach Verkehrslage und Ampelglück macht das meist so zwischen 5s und 2min aus. (Die 30km waren inklusive Pausen z.B. 4:53/km anstatt 4:49/km, was jetzt denke ich nicht den entscheidenden Unterschied macht, insbesondere da ich ja eh komplett ohne Pacevorgabe laufe.)

Und bevor jemand Fragt, die Radfahrten draußen sind generell mit rausgestoppten Pausen, die dort durchaus auch mal signifikant länger sein können. :noidea:

52127
D-Bus hat geschrieben:Zum Glück wird ja jetzt die WK-Saison eröffnet. :hallo:
Genau! Übrigens habe ich letzte Woche ein Trimp von 0 gehabt. Ich war nur Radfahren, zwar jeden Tag, aber das zählt ja nicht :D
Ich habe jetzt endlich die Zählweise verstanden. Laufen = Null ergo Trimp = Null. Wenn ich wieder laufe und nicht mehr radel, gebe ich nur noch den TSS aus TrainingPeaks an. Endlich habe ich das System verstanden.
nix is fix

52128
Unwucht hat geschrieben:Ist ein paar Klassen zu hart für mich :peinlich: mache am liebsten nur 1,5 QTE / Woche und 0x lang, muss aber gestehen dass der Fortschritt sich mit diesem Modell in Grenzen hält.
Kenne ich. 3 QTE/Woche schaffe ich maximal drei Wochen lang. Irgendwo zwischen 2 und 2,5 QTE/Woche scheint mein Optimum zu liegen; meine derzeitigen Versuche mit 0,5 - 1,5 QTE/Woche führen zu Rückschritten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52129
Dartan hat geschrieben:Gehmomente hatte ich eigentlich schon sehr lange keine mehr, und die würde ich wohl auch nicht rausstoppen.
In dem Zusammenhang: meine Ex-Konkurrentin (inzwischen ist die längst zu fit für mich) brauchte für die ca. 50,5 km 5:04, was aber durch elegantes Rausstoppen der Pausen als 4:47 auf der Uhr erschien. :klatsch:
Na gut, ist ja egal, da auch eine 5:04 für mich unvorstellbar ist,
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52130
D-Bus hat geschrieben:Kenne ich. 3 QTE/Woche schaffe ich maximal drei Wochen lang. Irgendwo zwischen 2 und 2,5 QTE/Woche scheint mein Optimum zu liegen; meine derzeitigen Versuche mit 0,5 - 1,5 QTE/Woche führen zu Rückschritten.
Ich finde eine QTE pro Woche gar nicht verkehrt. Selbst wenn diese nur moderat gelaufen wird, ist der Effekt deutlich besser als 3 QTEs. Die führen unweigerlich ins Verderben. Mir sind auch zwei teilweise zu viel. Das lockere Gejogge hat letztlich doch den größten Hebel.

Wobei Du - wenn ich das richtig interpretiere - auch Strides oder Bergsprints nach Daulauf als QTE klassifizierst. Dann sieht die Welt anders aus. Ich meine hier insbesondere TDLs, lange Läufe mit Q Anteil, Intervalle. Kurze Sprints kategorisiere ich wie Krafttraining. Da besteht sicher Interpretationsspielraum.
D-Bus hat geschrieben:In dem Zusammenhang: meine Ex-Konkurrentin (inzwischen ist die längst zu fit für mich) brauchte für die ca. 50,5 km 5:04, was aber durch elegantes Rausstoppen der Pausen als 4:47 auf der Uhr erschien. :klatsch:
Na gut, ist ja egal, da auch eine 5:04 für mich unvorstellbar ist,
Das ist aber schon eine andere Liga als Rausstoppen an der Ampel. Das würde ich wie Dart handhaben. Wobei er wohl deutlich mehr Ampeln auf der Strecke hat.
nix is fix

52131
leviathan hat geschrieben:Das ist aber schon eine andere Liga als Rausstoppen an der Ampel. Das würde ich wie Dart handhaben. Wobei er wohl deutlich mehr Ampeln auf der Strecke hat.
Eigentlich ist es meist nur eine Ampel, die sich schwer vermeiden lässt und wo der Verkehr überweise dicht genug ist dass "Ampel ignorieren" keine Option ist. Und wenn man da gerade so grün verpasst, kann es eben schon mal Richtung zwei Minuten gehen. Meist sind es aber eher so 30s-60s. Ganz vereinzelt (z.B. beim 30er) kommt dann auch noch eine kurze "technische Pause" hinzu, wie Schuhe binden oder eine Schicht Kleidung ausziehen.

Wenn ich unbedingt wollte, ließe sich das natürlich alles vermeiden und bei einem gezielten TDL würde ich den Tempo-Abschnitt auch auf eine ampelfreie Strecke legen. Bei einem ganz normalen Dauerlauf (als die ich meine 21er und den 30er betrachte, auch wenn sie rein von der Pace wohl oft als TDL durchgehen) ist mir das aber alles viel zu doof und ich habe absolut kein Problem damit, wenn nötig eben mal kurz anzuhalten.

52132
Strides gelten bei mir nicht (außer zu Saisonbeginn als Einstieg, siehe Daniels Phase I), Sprints dagegen schon. Frag mal Rolli, oder Bolt. Je nach Person und Ausführung können 8 Sprints ja auch härter als ein 8 km TDL sein.

Bei Ampeln stoppe ich die Uhr auch, und auch wenn die Gruppe zum Eisessen o. ä. anhält. Aber doch nicht im Wettkampf! :tocktock:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52133
D-Bus hat geschrieben: Bei Ampeln stoppe ich die Uhr auch, und auch wenn die Gruppe zum Eisessen o. ä. anhält. Aber doch nicht im Wettkampf! :tocktock:
Das wäre ja noch schöner. Mit rausgestoppter Eispause dann im Ziel des WK reklamieren, dass man netto „eigentlich“ eine Viertelstunde eher da wäre.

52134
Naja, meine Strecke ist ampelfrei. Ich bin aber ja letztens auf der Tria-Steffi-Strecke gelaufen, wobei ich sicher bin, dass die eine kurze Stehpause bei Rot von den drei anderen „Die Ampel kriegen wir noch“-Intervallen @3:20 locker egalisiert wurde.

Susis Senf ;-)

52135
Nicht dass wer glaubt, dkf wöllte das letzte Wort haben (kann ja eh nicht wissen, ob noch einer noch was dazu schreiben will :wink: ) aber da heute iwie Tag der ollen Kamellen und um gleichsam die Gelegenheit, bzw. den Faden beim Schopfe zu packen & aus der Versenkung :zwinker2: noch kurz dies aus der Versenkung....
dkf hat geschrieben:dkf nennt solche mit Ampeln durchmischten Strecken daher auch gern Ampel-Intervall-Fahrtspiel .. entweder selbige flitz so schnell es geht noch rüber "Ampelsprint" (halt auch mal bei Läufer-grün :peinlich: ) oder bleibt brav stehen und das Ūhrchen läuft derzeit einfach weiter...

Durch die Ampelstehpause ist man wieder etwas erholt und kann damit auch wieder etwas auf's Gaspedal drücken... was eben, bei rausgestoppten Pausen zu einer Verfälschung.... achichwiederholemich :peinlich:
PS
Antracis hat geschrieben:Naja, meine Strecke ist ampelfrei. Ich bin aber ja letztens auf der Tria-Steffi-Strecke gelaufen, wobei ich sicher bin, dass die eine kurze Stehpause bei Rot von den drei anderen „Die Ampel kriegen wir noch“-Intervallen @3:20 locker egalisiert wurde.
:confused: wennschon dann doch sub3:20 :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

52136
Ich habe die letzte Woche mal Dart like trainiert und ich verstehe nur zu gut, warum er das immer wieder tut :D

So: 10x (30“hart 420W/ 4’easy 140W) + GA1
Mo: moderat 5' @ 130 W, 5' @ 140 W, 5' @ 150 W, 5' @ 160 W, 10' @ 170 W, 10' @ 180 W, 10' @ 190 W, 10' @ 200 W, 10' @ 210 W, 10' @ 220 W, 10' @ 150 W
Di: 2:15h easy
Mi: 90min easy
Do: 5x (30''@450W/4'@140W) + GA1
Fr: moderat 5' @ 130 W, 5' @ 140 W, 5' @ 150 W, 5' @ 170 W, 10' @ 180 W, 10' @ 190 W, 10' @ 200 W, 10' @ 210 W, 10' @ 220 W, 10' @ 230 W, 10' @ 150 W
Sa: 90min easy
So: 10x(2min hart @ 300W/3min easy @ 140W) + GA1
Mo: 2:15h easy

Und nun die Wahrheit. Die 10x2min waren schon eine ordentliche Einheit. Hier bin ich aber deutlich stärker geworden und muss mich bei weitem nicht mehr so quälen. Die moderaten Einheiten lassen mich fast kalt. Ich habe am Freitag nochmal leicht gesteigert. HFmax war da bei 152. Das war alles andere als hochgekocht. Sonntag lag ich am Ende bei 168. Auch das war deutlich geringer als bei der letzten harten Einheit vor 3 oder 4 Wochen. In Summe kann ich sagen, daß Kontinuität mit etwas Intensität sich immer noch auszahlt. Alle drei bis vier Wochen mache ich eine richtig harte Einheit wie letzten Sonntag. Aber auch das ist völlig ok.
nix is fix

52137
Tolle Woche und starke Einheit, Levi!

Ich reich mal vorsichtig meine Einheit von gestern nach, die berühmtberüchtigten Lionel Sanders Intervals. Ok, nur TSS 85 und TRIMP lächerlich, aber vielleicht geht es ja trotzdem als QTE durch.

Gerade meinen üblichen TDL gemacht, trotz Intervalldienstag. Hab deshalb statt 7km, 8km gemacht, und nenne das 8km Langintervall. Also WU, 1x8km, CD.

Am späten Nachmittag hol ich mir das Stempelchen in mein Fleißheft, Tour de Watopia Etappe #4. Schon wieder diesen Epic KOM hoch. :D

52138
Steffen42 hat geschrieben:Tolle Woche und starke Einheit, Levi!
Merci :)
Ich reich mal vorsichtig meine Einheit von gestern nach, die berühmtberüchtigten Lionel Sanders Intervals. Ok, nur TSS 85 und TRIMP lächerlich, aber vielleicht geht es ja trotzdem als QTE durch.
Coole Einheit. Viel Abwechslung, anstrengend, aber auch nicht zu hart. Genau das richtige für die Rolle.
Bzgl. der TSS 85 weißt Du ja selbst, daß diese kein Maßstab für QTE oder nicht QTE ist :P
TSS ist halt ein guter Indikator für die Entwicklung der Gesamtbelastung. Ich hatte in den letzten 5 Wochen eine Einheit über 100. Und das war die vom Sonntag (108). In Summe ist das Training dennoch anstrengend. Zwar alles gut machbar, man brennt nicht aus, aber in Summe dennoch anstrengend. Und glücklicherweise hat ja jeder so seinen eigenen Maßstab. Sonst wäre ja das Unglück - insbesondere in diesem Faden - vorprogrammiert.

Lassen wir den guten Kierkegaard zu Wort kommen:

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. ..."

Recht hat(te) er. Hilft uns nicht immer, aber ab und zu sollte man sich dran erinnern :nick:
nix is fix

52140
Levi und Steffen: :daumen:

Bei mir heute natürlich keine Intervalle oder TDL, sondern wieder nur Schnullitraining mit 70min DL GA1 @5:03 mit 10 Minuten moderater Endbeschleunigung @4:25. Positiv war aber, dass der Puls bei der EB erstaunlicherweise nicht über 145/min im Schnitt ging, was verdammt viel Pace für wenig Puls ist. :nick:

52141
Antracis hat geschrieben:Levi und Steffen: :daumen:

Bei mir heute natürlich keine Intervalle oder TDL, sondern wieder nur Schnullitraining mit 70min DL GA1 @5:03 mit 10 Minuten moderater Endbeschleunigung @4:25. Positiv war aber, dass der Puls bei der EB erstaunlicherweise nicht über 145/min im Schnitt ging, was verdammt viel Pace für wenig Puls ist. :nick:
Sehr gut!

Darf ich fragen wie hoch dein Maximalpuls ist? Und wie war das Gefühl, hat sich das auch so locker angefühlt wie der Puls vorgibt? :D
Strava


Bild

52142
Hagenthor hat geschrieben:Sehr gut!

Darf ich fragen wie hoch dein Maximalpuls ist? Und wie war das Gefühl, hat sich das auch so locker angefühlt wie der Puls vorgibt? :D
Klar, allerdings: Mit dem maximalen Laufpuls tue ich mich schwer, den aktuell präzise zu bestimmen. Früher, d.h. vor 4-5 Jahren, habe ich den in den hohen 180ern verortet, mitlerweile denke ich eher so Mitte 180er. Andere Standortbestimmung: Ich bin alle meine Halbmarathons im Schnitt deutlich unter 170/min gelaufen, alle 10er WK aber (vor allem bei Hitze deutlich) über 170er Puls. Die Stundenleistung liegt also irgendwo in den 160ern, mittlerweile wohl eher in den unteren.

Nun muss man bedenken, dass das nur 2 km EB waren mit wenig Vorermüdung, der Puls wäre sicher in die unteren 150er aufgestiegen, schätze ich. Dennoch für mich aktuell ein guter Wert und es fühlte sich an, wie nach dem Training der letzten Monate zu erwarten: "Kardial/Systemisch" total entspannt, muskulär schon moderat.

52143
Antracis hat geschrieben: Nun muss man bedenken, dass das nur 2 km EB waren mit wenig Vorermüdung, der Puls wäre sicher in die unteren 150er aufgestiegen, schätze ich.
Das passt schon. 10min ist natürlich sehr kurz. Aber ca. 150 bei ca. 185max ist für moderat wirklich moderat :wink:
nix is fix

52144
Tour of Watopia Stage 4 war der Knaller heute. Fing schon am Start an, dass ich nicht in der Pen stand sondern an der Straße, alleine. Ging dann aber zur korrekten Zeit los und ich hab die ersten anderen Fahrer dann nach rund einem Kilometer gesehen (die waren in der Pen). Ging dann auf der Strecke so merkwürdig weiter, immer mal wieder fehlten Brücken oder ich fuhr durch Gewässer oder Gras. Nun gut, nach 43km und paar hundert Höhenmeter war ich dann mit anderen im Ziel.

Zum Speichern wurde dann der Name "Zwift - Watopia" vorgeschlagen. Ähem. Also kein Stempelchen ins Fleißheft, ich darf die Woche nochmal ran. Egal, gefahren bin ich das ja. :zwinker2:

52145
Steffen42 hat geschrieben:Zum Speichern wurde dann der Name "Zwift - Watopia" vorgeschlagen. Ähem. Also kein Stempelchen ins Fleißheft, ich darf die Woche nochmal ran. Egal, gefahren bin ich das ja. :zwinker2:
Nix da, wie allgemein bekannt, was nicht auf Strava, äh nicht auf Zwift ist, zählt nicht! :nene: :baeh:

52147
Intervall-Dienstag und keiner macht Intervalle?
Dachte das wäre hier jetzt Gruppenzwang, daher bin ich heute los und habe 8x400m mit 400m TP gemacht. Also eher die Weichei-Variante (Schnulli-Intervalle sozusagen).
Aber zum Einstieg sicher nicht verkehrt.

Edit: Da mir unterwegs schon die Intervalle sehr lang vorkamen, habe ich mal eben nachgeprüft. Der Stryd scheint mit dem Nike Tempo Next% in dem Pacebereich wohl einen Kalibrierungsfaktor zu brauchen. Waren dann immer so 440m, anstatt 400m. Insgesamt fehlen in der Einheit auch 600m Strecke
Da sind die Zeiten von im Schnitt 1:23min auch nicht mehr so grottig... Nochmal Glück gehabt.

52148
Christoph83 hat geschrieben:Intervall-Dienstag und keiner macht Intervalle?
Dachte das wäre hier jetzt Gruppenzwang
Pfft - dagegen sind wir doch immun. Bzw. zu weicheiich, bei mir gab's auch nur das klassische GA1-Rumgeschlurfe: langsam los, und dann langsam langsamer geworden. :klatsch: :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“