Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

55051
Ich möchte mit dem Marathon eh noch etwas warten, falls das hier falsch rüber kam.

Aktuell kuriere ich meinen Muskelkater vom HM aus. Dann möchte ich heuer noch meine 10k auf zumindest sub46 verbessern, das habe ich denke ich schon drauf. Sollte bis Ende Oktober, Anfang November machbar sein.

Im Anschluss (oder eigentlich schon früher, parallel) möchte ich in einen sub 1:45 Plan einsteigen mit 40-50 WKM. Dann Anfang Mai der HM in Salzburg.

Weiter möchte ich noch nicht planen.
Herbst 2022 ein HM oder vl schon M, diesen aber eher im Mai 2023. Bis dahin sollte sich mein Körper an das Läufer-Dasein gewöhnt haben :)

Danke für die hilfreichen Tipps!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

55052
Motivation kann man hier Unmengen ziehen, der Faden ist da eine Goldgrube. Allerdings werden einem auch die Grenzen aufgezeigt, bei einigen der Ausnahmeleistungen hier (voxel, Christoph, levi usw.). Da werden die meisten selbst mit ambitioniertem Training nicht hinkommen. Was man am Ende leisten kann, hängt halt neben Einsatz auch von Verletzungsanfälligkeit/möglichem Umfang, genetischen/mentalen und noch einigen weiteren Voraussetzungen ab.

Bei Dir geht sicher noch einiges, Du bist ja frisch dabei. Auf 5k ist Deine PB schon besser als meine, mein erster und einziger WK-HM war mit 1:47 aber schneller (und besser vorbereitet). Danach ging bei mir auf Grund von allerlei Laufpausen nicht mehr viel nach vorne, immer wenn ich ein neues Allzeit-hoch im Training erreicht hatte, kam irgendwas dazwischen, es im WK umzusetzen (sei es mal Wetter+Tagesform, zumeist aber Verletzung/Erkrankung und dann Corona).
Da Du aber noch ein recht junges Semester (vor allem im Fadenschnitt) bist, liegt da noch alles vor Dir und die Grenzen erkennst Du vielleicht so langsam nach ein paar Jahren strukturiertem und vor allem umfangreichen und konstanten Training. Da geht so einiges.
Daher das Fadenmotto beherzigen: #Never Stop (Bestes Beispiel: Det, der unglaubliches ableistet und selbst in seinem Alter noch PBs auf einem Level jagt, was einem Bewunderung abverlangt).
Bild

55053
feu92 hat geschrieben: Dann würde ich nämlich anfangen...
Mit welchem Plan habt ihr euch auf den 1. HM und später M vorbereitet? Was waren eure Vorleistungen (Wochenkilometer und 10er Zeit HM Zeit)?
Ich bin hier zwar ebenfalls kein Mitglied, aber bei der Frage will ich hier mal kurz den WKM-Gegenpol darstellen: erster HM = 1.WK überhaupt, knapp über 30 WKM in den 6 Wochen davor, in den Monaten davor nochmal weniger. Ohne Plan. Zeit 1:43:xx damals mit deutlich negativem Split.

Wie du siehst, findest du hier alles, von geringen WKMs zu sehr hohen, von 1:20 beim Debüt bis zu denen, die sowas nie sich werden träumen lassen. Der eine redet von roter Laterne bei einer Woche unter 100 WKM, der andere kann sich garnicht vorstellen jemals soviel zu laufen. Einer ist ein aerobes Monster, der andere (gerade weniger zu lesen) ist mehr für die kürzeren Strecken gemacht...

Verrückt sind sie glaube ich im positiven Sinne alle, aber deshalb lese ich hier so gern auch mit. Du kannst hier viel lernen und mitnehmen, aber versuche nicht jemanden zu kopieren, sondern schau was dein Körper und deine Laune vertragen. So toll z.B. Voxel's Leistungen und Berichte auch sind, sein Vorgehen würden hier vermutlich keine 2 Leute nachahmen können. Da scheint der Körper einfach unverwüstlich (ich dachte ja immer an Unbreakable, passt aber durch das Schwimmen beim IM auch nicht mehr), aber er perfektioniert auch sehr viel (siehe z.B. Hitzetraining mit Trainingsanzug).

55054
Christoph83 hat geschrieben:@Hagenthor: Bin schon gespannt auf deine Vorbereitung. Hast dann ja jetzt erstmal Zeit die Hüfte in Ordnung zu kriegen und dann kann es rund gehen.
Genau, die Hüfte ist erstmal mein Fokus. Zeitnah dürften wieder 5 Laufeinheiten + eine Radeinheit drin sein. Im grossen und ganzen ist die Hüfte nämlich gut. Nur hin und wieder poppt wieder ein Triggerpunkt auf. Da bin ich aber zuversichtlich, dass das immer weniger wird wenn der Hüftbereich erstmal etwas kräftiger ist.
Christoph83 hat geschrieben:Bin schon gespannt auf deine Vorbereitung.
Sonderlich spektakulär wird meine Vorbereitung sicher nicht. Mir fehlen die Lebenskilometer um Marathon-Trainingspläne Sub 2.40 oder Sub 2.30 durchzuziehen. Mein Gestell lässt das momentan noch nicht zu. Wenn ich zwei, drei mal auf 100wkm komme bin ich schon sehr zufrieden. Aber das plane ich dann eher kurzfristig.
Strava


Bild

55055
Hallo Leute :hallo:

Glückwunsch an alle WK`ler und Danke für die geilen Berichte :daumen:

Bei mir ging Woche 8/10 zu Ende und ich hatte am Sonntag dann doch richtig Bock den 35er komplett zu laufen.
Wie von euch geraten, aber nicht mit Endbeschleunigung, dennoch wurden die letzten KM immer schneller, evtl. wollt ich
dringend Heim wegen der BM-Übertragung :hihi:

Ansonsten habe ich den Langen sehr gut verkraftet, auch wenn die letzten 2-3KM schon gezogen haben (bin das Ganze nur mit Wasser als Verpflegung gelaufen)

Noch knapp 14 Tage, die Aufregung steigt ... Strohhalm trinken wurde ausprobiert und für gut befunden.
Mein M-Tempo werde ich aufgrund der gezeigten Leistungen und Vorschläge auf 5.10 festlegen.

Habe aber noch ein Frage bezgl. eures Ernährungsplans in der letzten Woche vor dem M, ich tue mir da echt schwer, haue mir derzeit
immer das rein was entweder da ist oder ich Lust drauf hab :tocktock:

Gruß Steffen
Bild

55056
Matterno hat geschrieben:Habe aber noch ein Frage bezgl. eures Ernährungsplans in der letzten Woche vor dem M, ich tue mir da echt schwer, haue mir derzeit
immer das rein was entweder da ist oder ich Lust drauf hab :tocktock:
Andere hier (*hust* voxel *hust*) gehen das wohl deutlich systematischer an, aber ich habe das bei mir diesmal ziemlich simpel gehalten:

Montag bis Donnerstag eigentlich ganz normal gegessen wie immer, nur halt ein wenig darauf geachtet dass es nicht zu ungesund wird. Saltin-Diät (oder ähnliches) hatte ich vor ein paar Jahr mal ausprobiert, hatte aber nicht den Eindruck dass das bei mir irgendeinen Einfluss hatte, weder im positiven noch im negativen Sinne. Also spare ich mir seitdem den Stress. :noidea: Und gerade vor der Marathonpremiere würde ich so Experimente sowieso bleiben lassen, da die Gefahr viel zu groß ist dass der Körper irgendwie schlecht darauf reagiert. :nene:

Ganz wichtig ist es an den beiden Vortagen des Marathon immer ausreichend zu trinken!

Freitag bis Samstag früher Nachmittag dann den Magen voll geschlagen. :sabber: :pepsi: Dabei versucht auf eine schon eher Kohlenhydratreiche Nahrung zu achten, aber jetzt auch nicht angefangen die Mengen nachzurechnen oder ähnliches. Und auch nicht ausschließlich Kohlenhydrate, neben der extra großen Portion Pommes lag z.B. durchaus auch noch ein Burger... :zwinker2:

Ab Samstag Nachmittag dann kaum mehr was gegessen, bzw. nur noch ein wenig extrem leicht verdauliches Zeugs wie Gummibärchen. Esse ich Samstag zu spät noch größere Mengen (=> die berüchtigten Pastapartys) ist bei mir erfahrungsgemäß die Gefahr zu groß, dass bis zum Rennen noch nicht alles durchverdaut ist und schwer im Magen liegt.

Sonntag früh 3h vor Start als Frühstück dann nur noch 1-2 Brötchen mit Honig und 2 Tassen Cappuccino. Also nichts was den Magen irgendwie belastet, aber genug um ein akutes Hungergefühl zu vermeiden. Direkt vorm Start dann noch ein Gel und fertig. Beim Lauf selbst hatte ich noch ein paar Gele einstecken, die ich diesmal aber gar nicht benötigt habe.

55057
Matterno: Schöner langer Lauf!

spaceman_t hat geschrieben:Motivation kann man hier Unmengen ziehen, der Faden ist da eine Goldgrube. Allerdings werden einem auch die Grenzen aufgezeigt, bei einigen der Ausnahmeleistungen hier (voxel, Christoph, levi usw.). Da werden die meisten selbst mit ambitioniertem Training nicht hinkommen. Was man am Ende leisten kann, hängt halt neben Einsatz auch von Verletzungsanfälligkeit/möglichem Umfang, genetischen/mentalen und noch einigen weiteren Voraussetzungen ab.
Andererseits wird auch deutlich, wie vielfältig die Ursachen dieser Grenzen sind. :wink:

Klar, Talent im Sinne physiologisch und anatomisch fassbarer Parameter. Mentale Möglichkeiten. Aber auch berufliche und familiäre Anforderungen. Bereitschaft oder Fähigkeit, früh aufzustehen und zu trainieren. Letztlich in vielen Fällen Priorisierungen im Leben, auch gegenüber anderen Hobbys oder auch, ob ich meinen Urlaub lieber in einem Trainingslager verbringe oder in den norwegischen Bergen oder am Strand.

Nicht zuletzt auch die Peergroup. :wink: Die meisten, die sich hier als rote Laterne wähnen, zählen bei großen Marathon-Wk immer noch zu den 5% schnellsten Läufern. Andererseits würden die schnellsten hier, wenn sie den Weg in den Profisport gewählt hätten, dort vielleicht auch eher zu den langsamen gehören.

Ich frag mich schon, wie man sich so fühlt, wenn man z.B. als Profi nationale Spitze ist und sein Leben viele Monate hart arbeitet und mit Entbehrungen auf einen WK richtet, um dann festzustellen, dass die Weltspitze 10 Minuten schneller ist.


Oder im Kleinen: Mir fehlten beim Spreewald-Duathlon 5 Minuten zum Altersklassenpodium. Das erscheint machbar. Aber Gesamtsieg (Der Sportler ist meine AK) ? Fehlen 35 Minuten. Vollkommen unrealistisch, selbst wenn ich da jetzt die nächsten Jahre alles reinwerfe, was ich hab. Aber wie geht es denn dem Gesamtsieger wiedrum ? Hab recherchiert, der ist letztes Jahr vierter geworden mit einer schnelleren Zeit. Die anderen waren besser. Vielleicht werde ich also nächstes Jahr auch nochmal Achter, obwohl schneller geworden. Oder 15ter. Der Typ ist auch zweimal Dritter bei der Duathlon-EM. Waren die anderen auch 5 Minuten schneller. Und die WM ist vielleicht unerreichbar.

Was ich vielleicht damit versuche, zu verdeutlichen: Das hat alles schon eine Bedeutung, aber die ist in sich schon äußerst labil, so sehr man sich auch darüber freuen mag.

Im Wesentlichen geht es doch um etwas anderes. Es ist halt Sport und da gehört es dazu, dass man sich anstrengt. Oder sich nach etwas reckt. So wie Darth in seiner neuen PB. Das macht doch den Unterschied aus. Das es einem nicht einfach so passiert, sondern man plant, trainiert und kämpft im Wk oder Training. Reckt sich, tut etwas dafür. Dazu gehört halt auch, enttäuscht zu sein, wenn es nicht klappt. Das Leben geht weiter, aber ignorieren würde ich das Gefühl auch nicht, weil das macht es erst möglich.

Natürlich steht am Ende und über allem das, was Frodeno in dem Video sagt, das voxel verlinkt hat: Das Wichtigste ist doch, dass Du es liebst. Ja, aber aus meiner Sicht halt nicht nur das Laufen, das Radfahren, das Schwimmen, Fussballspielen oder was auch immer. Sondern das sich recken nach den hoch hängenden süssen Früchten. Und ob das nun ist, einmal einen Halbmarathon zu schaffen, oder Marathon unter 2 Stunden zu absolvieren, ist prinzipiell (fast :D ) egal. Und es kann auch mal nur der 45 Minuten Lauf sein, obwohl man eigentlich auf der Couch sitzen bleiben wollte.

Just my 2 cents.

55058
Hagenthor hat geschrieben:Sonderlich spektakulär wird meine Vorbereitung sicher nicht. Mir fehlen die Lebenskilometer um Marathon-Trainingspläne Sub 2.40 oder Sub 2.30 durchzuziehen. Mein Gestell lässt das momentan noch nicht zu. Wenn ich zwei, drei mal auf 100wkm komme bin ich schon sehr zufrieden. Aber das plane ich dann eher kurzfristig.
Gerade der wahrscheinlich eher geringe Umfang (in Relation was die Meisten für so ein Zeitziel laufen würden) macht es doch spannend. Ist wieder Mal was Neues/Anderes.

25km DL für heute erledigt. Traumhaftes Wetter, nicht zu warm. Richtiger Genusslauf (und daher auch etwas schneller als die vorgegebenen 4:40).
Morgen wird dann das Programm von Gestern wiederholt: 25km in 2 Einheiten. Dafür muss ich morgen allerdings richtig früh raus (Trainingsstart 5Uhr).
Bild

55059
Antracis hat geschrieben: Just my 2 cents.
Wow, das drucke ich mir aus und hänge es an die Wand. :daumen:

Bei aller Umgarnerei der neuen Sportskameraden hier, wer sagt es ihnen, dass wir das alles nicht nur zum Spaß machen? Also die Schreiberei und so.
Irgendwer muss auch an die zahlenden Fans denken. Also, lieber feu92, such Dir einen Monat aus. Anfang November geht die Produktion unseres Sub 3:20 Pinup-Kalenders wieder los. Der soll ja rechtzeitig bei unseren zahlenden Gästen zum Weihnachtsfest da sein.

Deinen Arbeitsvertrag, Verschwiegenheitsverpflichtung und so weiter schickt Dir Anti per Post zu. Einfach per PM Deine Adresse mailen.

So, zum Training heute:

morgens Krafttraining, yes
mittags 15km Dauerlauf, double yes
gerade eben eine Stunde Schnulligekurbel mit Pace Partner D auf Zwift, fantastisch

Rippe ist noch besser als gestern geworden. Kann mittlerweile sogar wieder auf der rechten Seite schlafen. :)

55060
Steffen, ich freue mich, dass Deine Rippe Fortschritte macht. Eigentlich könntest Du doch mit Christoph in Rotterdam laufen :zwinker5:

Sauber geschrieben Anti. So ist es. Das Wort zum Dienstag!

A pro pos Dienstag. Track Tuesday war heute angesagt.
Nur dass ich den Track gegen eine Landstraße ausgetauscht habe, die gerade wegen einer Baustelle gesperrt ist. Macht feinen, sauberen schnellen Asphalt. :D

Heute also 4x 3000m @ 3:38 mit Gehpausen gelaufen,
nach letzter Woche 4x 2000m @ 3:32 und davor die Woche 8x 1000m @ 3:37.

Nächste Woche Samstag ist der Halbmarathon. Noch ein, zwei Tempoläufe, einen langen Lauf und 3 KG abnehmen würde ich gerne unterbringen.
Vielleicht ein bisschen zu viel auf einmal... Wie auch immer, nachdem ich in diesem Jahr den Fokus voll auf Triathlon gelegt hatte, bin ich gerade voll im Lauffieber.
Das war gar nicht so einfach umzuschalten. Ich hab bewusst schwimmen und Radfahren reduziert und statt Lionel Sanders Videos habe ich erstmal Kipchoges "The last Milestone" angeschaut.
Was aber noch cooler ist, ist die Norwegische Serie "Team Ingebritsen" auf Youtube. Wie sagt man heute "Ich feiere das voll". Ist im norwegischen Originalton und mit Google übersetzten Englischen Untertiteln.
Serie fängt 2014 oder so an. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Der Vadder Gjert ist so ein Schleifer im Greif Verschnitt, aber herzensgut. So wie ihn jeder schlechte Drehbuchautor portraitieren würde. Die drei Söhne sind alle an der Weltspitze, Jacob hat gerade in Tokyo eine Goldmedaille gewonnen. Also schöner könnte die Serie gar nicht gescriptet sein. Man kriegt hautnah das Training und das Leben der ganzen Familie mit. Alle Höhen und Tiefen und das über Jahre.

Und es macht Lust auf Laufen :-).

55061
voxel hat geschrieben:Steffen, ich freue mich, dass Deine Rippe Fortschritte macht. Eigentlich könntest Du doch mit Christoph in Rotterdam laufen :zwinker5:
Danke. Aber uneigentlich ist mir das zu aufwändig und meine Form zu schlecht. :wink:

Dies und das zum Dienstagabend I

55062
DAS Großereignis vom Sonntag & die Fragen des neuen Clubanwärters schreien ja förmlich danach, die olle Tabelle mal wieder aus der Versenkung zu holen, um zum Einen die neue PB von Darth hier reinzustellen & ihm gleich einen kleinen Einblick auf die Streuung der sich hier tummelnden Protagonisten zu verschaffen (zumindest derer, die in die Tabelle wollten (wir suchen gern noch Freiwillige :wink: )

Zumal Darth ja dem Neuen hier mit dem, was man mit Laufen nach Lust & Laune erreichen kann, bereits leuchtende Augen beschert hat :D wobei ; :tuschel: der Doc, der D-Bus, die Dame & diverse andere sehen ihn längst bei sub3h ( mit bisschen Disziplin wohlgemerkt :teufel: )

Nawieauchimmer, jedenfalls sachichdochma;

[TABLE="width: 702"]
[TR]
[TD]Zeit für'n Update[/TD]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 4"]PB …[/TD]
[TD="colspan: 4"]daraus VDOT (ca.)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Länge[/TD]
[TD]5km[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD]HM[/TD]
[TD]M[/TD]
[TD]5km[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD]HM[/TD]
[TD]M[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der Normprofi
nach Hottenrott :o)
[/TD]
[TD][/TD]
[TD]
12:35,36
[/TD]
[TD]
26:11,02
[/TD]
[TD]
57:23
[/TD]
[TD]
2:01:39
[/TD]
[TD]
85.3
[/TD]
[TD]
85.5
[/TD]
[TD]
85.7
[/TD]
[TD]
84.7
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]McA mit den langen Gräten[/TD]
[TD]193 cm[/TD]
[TD]18:53[/TD]
[TD]38:43[/TD]
[TD]1:24:40
(10/17)[/TD]
[TD]2:59:06[/TD]
[TD]53.2[/TD]
[TD]54.2[/TD]
[TD]54,6[/TD]
[TD]53.8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SIMBA (Mr. XXL)[/TD]
[TD]192 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]36:25[/TD]
[TD]1:21:52[/TD]
[TD]2:56:19[/TD]
[TD][/TD]
[TD]58.0[/TD]
[TD]56.8[/TD]
[TD]54.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der fnaM …[/TD]
[TD]sieht
riesich
aus..[/TD]
[TD]18:30[/TD]
[TD]38:42[/TD]
[TD]1:26:24[/TD]
[TD]3:10:55[/TD]
[TD]54.5[/TD]
[TD]54.0[/TD]
[TD]53.3[/TD]
[TD]49.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Das Nachwuchstalent (Kappel)[/TD]
[TD]191 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]36:57
(03/18)[/TD]
[TD]1:19:47
(03/16[/TD]
[TD]2:58:54
(10/16)[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]57.0[/TD]
[TD]58.5[/TD]
[TD]53.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]der
getreue Eckhard[/TD]
[TD]190 cm[/TD]
[TD]18:59[/TD]
[TD]39:39[/TD]
[TD]1:28:03[/TD]
[TD]3:10:39[/TD]
[TD]53.0[/TD]
[TD]52.5[/TD]
[TD]52.3[/TD]
[TD]50.0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]mvm (Markus) der Bibelfeste[/TD]
[TD]187 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]41:16[/TD]
[TD]1:33:17[/TD]
[TD]3:04:36
(04/17)[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]50.2[/TD]
[TD]48.9[/TD]
[TD]52,0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]B2R /
Martin I. "der Originale"[/TD]
[TD]187 cm[/TD]
[TD]19:56[/TD]
[TD]40:25[/TD]
[TD]1:33:xx[/TD]
[TD]3:36:xx[/TD]
[TD]50.4[/TD]
[TD]51.2[/TD]
[TD]48.9[/TD]
[TD]43.0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jan II (Ethan)[/TD]
[TD]187 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]36:00[/TD]
[TD]1:19:53[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]58.8[/TD]
[TD]58.5[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sisalbaum
(mehr als nur ein Blatt im Wind)[/TD]
[TD]187 cm[/TD]
[TD]19:34[/TD]
[TD]40:12[/TD]
[TD]1:28:50[/TD]
[TD]3:15:23
(10/18)[/TD]
[TD]51.1[/TD]
[TD]52.2[/TD]
[TD]51.8[/TD]
[TD]48.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der Dude
(und Herr dieses Fadens)[/TD]
[TD]186 cm[/TD]
[TD]19:45[/TD]
[TD]40:36[/TD]
[TD]1:28:30
(04/17)[/TD]
[TD]2:58:58
(04/17)[/TD]
[TD]50.5[/TD]
[TD]51.1[/TD]
[TD]52.0[/TD]
[TD]53.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bastig[/TD]
[TD]186 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]35:46
(04/17)[/TD]
[TD]1:21:41[/TD]
[TD]2:49:xx
(05/17)[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]59.3[/TD]
[TD]57.0[/TD]
[TD]57.4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Lespeutere
(der mit dem Knie läuft)[/TD]
[TD]184 cm[/TD]
[TD]17:37
(05/2019)[/TD]
[TD]36:38
(03/2020)[/TD]
[TD]1:25:54 (10/2019)[/TD]
[TD]02:51:45
(04/2019)[/TD]
[TD]57.7[/TD]
[TD]57.6[/TD]
[TD]53.8[/TD]
[TD]56.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mr. Understatement III (aka the Ultimate Canuck)[/TD]
[TD]183 cm[/TD]
[TD]19:13[/TD]
[TD]39:18[/TD]
[TD]1:26:11[/TD]
[TD]3:04:03[/TD]
[TD]52.2[/TD]
[TD]53.0[/TD]
[TD]53.6[/TD]
[TD]52.1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mr. Treppchen
(© Steffen)[/TD]
[TD]183 cm[/TD]
[TD]19:57[/TD]
[TD]39:49
(04/17)[/TD]
[TD]1:29:20
(04/18)[/TD]
[TD]3:12:59
(10/17)[/TD]
[TD]50.0[/TD]
[TD]52.3[/TD]
[TD]51.4[/TD]
[TD]49.3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gecko der "Überkopfläufer"[/TD]
[TD]182 cm[/TD]
[TD]20:12[/TD]
[TD]42:17[/TD]
[TD]1:33:54
(1:31:xx)[/TD]
[TD]3:25:52[/TD]
[TD]49.2[/TD]
[TD]48.8[/TD]
[TD]48.5[/TD]
[TD]45.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Christoph (der Stille :wink: )[/TD]
[TD]181 cm[/TD]
[TD]17:45
04/17[/TD]
[TD]36:39
(12/16)[/TD]
[TD]1:20:11 (03/18)[/TD]
[TD]2:44:00 (09/19)[/TD]
[TD]57.2[/TD]
[TD]57.5[/TD]
[TD]58,2[/TD]
[TD]59,7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]jonny
"der Manni aus den Bergen"[/TD]
[TD]180 cm[/TD]
[TD]22:08[/TD]
[TD]45:26
(09/17)[/TD]
[TD]1:39:48[/TD]
[TD]3:48:09[/TD]
[TD]44.3[/TD]
[TD]44.8[/TD]
[TD]45.2[/TD]
[TD]das geht sicher besser…
:nick: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Duddits (JBI)
Jeptoo[/TD]
[TD]179 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]38:56[/TD]
[TD]1:28:15[/TD]
[TD]3:03:10[/TD]
[TD][/TD]
[TD]53.6[/TD]
[TD]52.1[/TD]
[TD]52.4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dartan "jong"[/TD]
[TD]179 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]41:21
(12/19)[/TD]
[TD]1:27:09
(04/18)[/TD]
[TD]3:09:28h (09/21)[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]50.0[/TD]
[TD]52.9[/TD]
[TD]50.4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tt-bazille (Jens)[/TD]
[TD]178 cm[/TD]
[TD]18:49
(06/18)[/TD]
[TD]37:35
(03/13)[/TD]
[TD]1:23:07
(04/13)[/TD]
[TD]03:17:28
(09/18)[/TD]
[TD]53,5[/TD]
[TD]55,9[/TD]
[TD]55,9[/TD]
[TD]48,0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]movingdet
(und läuft und läuft und läuft )[/TD]
[TD]178 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD] :nono: (güldet nicht)[/TD]
[TD]01:25:10
(09/19)[/TD]
[TD]02:57:21 (09/19)[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]54,0[/TD]
[TD]54.5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]"Mister 5K" (Ser Anti)[/TD]
[TD]177 cm[/TD]
[TD]27:11
(2012)[/TD]
[TD]38:34
(2016)[/TD]
[TD]1:25:52
(2015)[/TD]
[TD]3:02:52
(2015)[/TD]
[TD]34.7
:D [/TD]
[TD]54.3[/TD]
[TD]53.8[/TD]
[TD]52.5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Alcano
(das wandelnde Lauf-Lexikon :) [/TD]
[TD]176 cm[/TD]
[TD]19:20 (03/16)[/TD]
[TD]37:58 (03/17)[/TD]
[TD]01:21:06
(10/19)[/TD]
[TD]02:55:51
(10/19)[/TD]
[TD]51.8[/TD]
[TD]55.2[/TD]
[TD]57.5[/TD]
[TD]55.0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Huebi[/TD]
[TD]173 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]39:19[/TD]
[TD]1:25:54[/TD]
[TD]3:10:36[/TD]
[TD][/TD]
[TD]53.1[/TD]
[TD]53.8[/TD]
[TD]50,0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]voxel der Heldenhafte[/TD]
[TD]171 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD]35:25[/TD]
[TD]1:18:44
(?/19)[/TD]
[TD]2:40:49
(?/19)[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]59.9[/TD]
[TD]59.5[/TD]
[TD]61.3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Steffen (der 42er )[/TD]
[TD][/TD]
[TD]19:47[/TD]
[TD]39:09[/TD]
[TD]1:27:52[/TD]
[TD]3:05:xx
(04/18)[/TD]
[TD]50.5[/TD]
[TD]53.3[/TD]
[TD]52.4[/TD]
[TD]51.7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sven[/TD]
[TD][/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]37:19
(03/17)[/TD]
[TD]1:22:58
(10/17)[/TD]
[TD]2:56:31[/TD]
[TD][/TD]
[TD]56.3[/TD]
[TD]56,0[/TD]
[TD]54.8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Lexy[/TD]
[TD][/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]1:27:50[/TD]
[TD]3:11:xx[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]52.5[/TD]
[TD]49.6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Herr (Renn) Fuchs[/TD]
[TD][/TD]
[TD]20:44[/TD]
[TD]46:05[/TD]
[TD]1:35:xx[/TD]
[TD]3:51:xx[/TD]
[TD]47.7[/TD]
[TD]44.0[/TD]
[TD]47.7[/TD]
[TD]39.7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kirsten Amidala-Adidas[/TD]
[TD]170 cm[/TD]
[TD]21:35[/TD]
[TD]43:25[/TD]
[TD]1:37:39[/TD]
[TD]3:43:32[/TD]
[TD]45.5[/TD]
[TD]47.2[/TD]
[TD]46.4[/TD]
[TD]41.3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dr. Jekyll-Volldampf-Brummkreisel[/TD]
[TD]169 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]40:04[/TD]
[TD]1:27:35
(04/17)[/TD]
[TD]3:02:37[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]51.9[/TD]
[TD] 52.6[/TD]
[TD]52.7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Das superschnelle Mädel (aka Sandra, aka Daniela, aka Claudia aka Manuela aka Sandrina aka Cassandra aka …)[/TD]
[TD]159 cm[/TD]
[TD]20:59
(03/17)[/TD]
[TD]43:48
(06/17)[/TD]
[TD]1:36:44
'(09/17)[/TD]
[TD]3:21:09
(10/16)[/TD]
[TD]47.1[/TD]
[TD]46.7[/TD]
[TD]46.9[/TD]
[TD]46.9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]dkf/dvh, das mini bunny
& die Susi[/TD]
[TD]152 cm[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]46:17
(07/16)[/TD]
[TD]1:38:25
(03/16)[/TD]
[TD]3:28:33
(09/14)[/TD]
[TD][/TD]
[TD]43.8[/TD]
[TD]46.0[/TD]
[TD]44.9[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wie immer; hoffe habe nichts und niemanden vergessen :peinlich:

55064
Wow, alcano rennt 10k schneller als 5! :hallo:

(das wandelnde Lauf-Lexikon 176 cm 19:20 (03/16) 13:58 (03/17)


Sorry für die Klugscheißerei, ist ein Tippfehler, schon klar.

@steffen: :hihi:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

Dies und das zum Dienstagabend II

55065
In Ergänzung zu Ser Antis wunderbarem Beitrag, und wenn hier schon in alten Beiträgen gewühlt wird, will dkf (moi) diese alte, aber im Grunde immer noch immer zeitgemäße Zusammenfassung der sich hier zusammengefundenen "Talente" ooch nochmal hervorkramen;
Club der anonymem Sub3h20er hat geschrieben:Wenn wir die Grundschnelligkeit von Dennis und den Kampfgeist von voxel nehmen, gepaart mit der Ausdauer von mvm (Markus) , der Sprintfähigkeit von Steffen dem 42er, der Lernfähigkeit des Dude, dem Talent des rundorphinchens und der Wettkampfreudigkeit des Herrn tvaellen, dazu die Weisheit unseres Doc, den Trainingsfleiß von Eckhard und die Erfahrung von D-Bus, außerdem den Übermut des Hubschraubindianers, die Jugend von BastiG und die Unverbrauchtheit von Jan dem II. mit der Leichtigkeit des Elefantinos und Umsicht von andreas (der rennt) mixt, und zuletzt vllt. noch die langen Beine von Z + die Pferdelunge von dkf dazugibt….

…dann sind wir mindestens reif für Olympia :D
Ansonsten, ganz passend für das ballernde Bürschchen, kurz und knapp;
irgendwo hier im Faden hat geschrieben: :idee2: Bei genauerer Betrachtung sind wir vllt. so etwas wie eine Mannschaft, die um den Aufstieg kämpft...
  • Wir haben einen (sehr erfahrenen) Trainer :daumen:
  • Wir haben einen richtig guten Mannschaftsarzt :nick:
  • Es gibt klasse Stürmer und Tor- (Treppchen-) jäger :rock2:
  • sehr verlässliche Verteidiger und auch Auswechselspieler.
  • ein Maskottchen gibet ooch :gruebel: ;
[ATTACH=CONFIG]38049[/ATTACH]

Es gibt sogar so etwas wie eine "Hymne";

Und Susi wagt zu behaupten, dass es auch eine ganze Menge Fans gibt, die der Mannschaft die Treue halten, sich für die Ergebnisse interessieren, mitfiebern und Daumen drücken, wenn die Spieler ins Feld ziehen!

Und auch wenn die Mannschaft ab und an ggf. die Liga wechselt, neue Spieler dazukommen, oder das Ziel nicht immer erreicht wird (oder auch mal unklar ist :zwinker2: ) es wird niemand aus der Mannschaft geworfen oder an einen anderen Club weitergereicht :nene: . Und auch der Name bleibt bestehen, schon alleine für den „Wiedererkennungseffekt“ :D
Also, willkommen im Club der anonymen „SUB 3h20er“ fühlen Sie sich sauwohl bei uns :hallo:

Ein Läufer aus Berchtesgaden,
hatte im RWF einen eigenen Faden.
Schwupps kam ein zweiter daher,
(täglich wurden es mehr :o)
fühlten zum Stammtisch sich hier eingeladen :giveme5:

Allerdings; dkf nix
Steffen42 hat geschrieben:Chefin hier
:nono:
dkf hat geschrieben:höchstens „Mädchen für alles“ das hier die Knöpfe annäht…

Dies und das zum Dienstagabend III

55068
dkf hat geschrieben:Dann die Unbedarfte doch noch mal zum Thema, wie war das damals ...

- am 11.06.2010 der erste Ausdauerlaufkilometer (der ja versehentlich 2km lang war :klatsch: )
- am 03.07.2010 das erste Mal 10km am Stück (die 3,4km Hausrunde 3x, in ca. 65 Minuten -> hab vor und nach dem Lauf immer auf die Uhr zu hause geschaut :) )
- am 25.08.2010 das erste Mal 10km sub 60, konkret offizielle 10,7km beim Cospudener Seelauf in 0:59:34 :bounce:
Ab dem 11.06.2010 bis zum allerersten HM am 21.05.2011 hatte die Dame dann in etwa 950Km in den Beinen (alles nur grob zusammengerechnet, da noch keine Garmina und die meisten Läufe, außer das "Bergtraining spezial" fanden auf immer ein und der Selben 3,4km Runde um den Block statt... Mittwochs & Freitags 1x, Sonntags sukzessive länger und länger, bis zuletzt 6x :klatsch: )

Anfangs ging es im Grunde nur darum den Beinen beizubringen dass wir Laufkilometer und Erfahrung sammeln wollen. Das Training konkret auf den HM hin, ab dem 25.02.2011 war dann so eine Art Mix aus kostenfreiem Runnersworld Plan für HM & Dingen die im Internet aufgeschnappt wurden, wie Bergaufläufe, etc...

Erst nach dem HM wurde der erste Garmino gekauft und die Laufrunden entfernten sich nach und nach weiter vom sicheren Hafen :rolleyes:

Und hier noch die Zahlen für den ersten HM, den ersten M und das erste mal SM :teufel: immer auf der Strecke des Rennsteig :love2:

GutsMuths-Rennsteiglauf (dkf für dsr)
2011 der erste Halbmarathon 2h06:44
2012 der erste Marathon (43,5km, mit Überlänge) 4h13:43
2015 der erste Ultra einer Unbedarften ... 7h31:31

Und nach Fest kommt bekanntlich ab... :D

oder wie Ser Anti schrub
Antracis hat geschrieben:Andererseits wird auch deutlich, wie vielfältig die Ursachen dieser Grenzen sind.
, aber DAS ist eine andere Geschichte :)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

55069
Antracis hat geschrieben:Und ich vermisse einige, vor allem auch den Mannschaftsarzt. :weinen:
Ebenso. Wann lässt ihn die Redaktion mal wieder raus aus der Paywall? Der Content mit dem Harem läuft offensichtlich viel zu gut.

55070
Antracis hat geschrieben: Just my 2 cents.
Toll auf den Punkt gebracht, genau deshalb lese ich hier immer noch mit, obwohl ich läuferisch hier nichts mehr zu suchen hätte.
JONNY :winken:

Dies und das zum Dienstagabend IV

55071
Last, but not least, :winken:
zum Thema Essen, Trinken, Cha cha cha vor und während des Marathon, hier die praktischen Erfahrungen einer Unbedarften;

@Christoph;
Antracis hat geschrieben:In der Theorie schon, Praxis ist halt aufm Platz. :D Ernsthaft, lang und mit Tempo ist sicher der bestmögliche Test für alles inklusive Ernährung, da WK-nahe Belastung. Wie der Körper dann letztlich reagiert, ist natürlich nicht 100% sicher, aber bleibt halt auch wenigstens spannend.
Die meisten Wettkämpfe bin ich nur mit Wasser, davon mehr auf Birne & Body, als rein... gelaufen.
Bei mir hat es so immer gepasst :nick:

2018 für Frankfurt/M. der letzte PB Versuch (Das Training dahin war einfachnur :geil: so wieder laufen zu können, seufz) najedenfalls hier zum ersten mal KH mit Gel (Wortspiel :wink: ) und das auf allen langen Läufen die mit MRT Anteilen gespickt waren geübt, geübt, geübt... Jeder Handgriff, vertrage ich es, was vertrage ich, was funktioniert wie etc. :klatsch:

Am Wettkampftag dann, noch vor dem Start, das Übliche, der Magen der kleinen Frau macht einen Knoten, wie immer, sobald diese quasi im WK-Adrenalin-Modus ist und lässt NICHTS rein :peinlich: das 20min vor Start eingenommene Gel klebte förmlich gefühlt oberhalb des Magens, der Rest des Chassis war sowieso verkrampft...

Unterwegs von den 3 weiteren, geplanten Gels dann bei Km 20 versucht noch ein weiteres zu nehmen, das hat die Situation nur noch verschlechtert :noidea: jedenfalls das ganze schöne Üben war gut und wichtig, nur
In der Theorie schon, Praxis ist halt aufm Platz. :D
@Matterno;
ich hab vor jedem Marathon, seit dem 2.M, im Oktober 2012 im Grunde immer "Saltin" praktiziert. D.h. bei mir konkret;
ab Sonntag nach dem letzten Lauf weitestgehender Verzicht von KH auf KH (Wortspiel :D ) bis einschließlich Mittwoch. Am Mittwoch dann jedoch immer individuell entschieden, je nach Befindlichkeit ob der Lauf am Mittwoch noch auf Saltin geht oder vorher beendet. Das hing davon ab, dass wenn es z. Bsp. sowieso schon eine Gratwanderung war, dann war für den Kopf wichtiger, dass der Lauf inkl. der kleinen MRT Anteile mental nicht zur Vollkatastrophe wird.

Konkret vor Frankfurt habbich im Übrigen (dank einem von Steffen hier irgendwann mal fallen gelassenem Satz, dass er seine Nahrungsaufnahme aufzeichnet :) ) das tatsächlich für das gesamte Training über 18 Wochen haarklein notiert :rolleyes:

Und die letzte Woche darin sah in etwa sooo aus;
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Dies und das zum Dienstagabend - Nachtrag

55073
Apropos
Steffen42 hat geschrieben:Ebenso. Wann lässt ihn die Redaktion mal wieder raus aus der Paywall? Der Content mit dem Harem läuft offensichtlich viel zu gut.
Steffen42 hat geschrieben:Bei aller Umgarnerei der neuen Sportskameraden hier, wer sagt es ihnen, dass wir das alles nicht nur zum Spaß machen? Also die Schreiberei und so.
Irgendwer muss auch an die zahlenden Fans denken. Also, lieber feu92, such Dir einen Monat aus. Anfang November geht die Produktion unseres Sub 3:20 Pinup-Kalenders wieder los. Der soll ja rechtzeitig bei unseren zahlenden Gästen zum Weihnachtsfest da sein.

Deinen Arbeitsvertrag, Verschwiegenheitsverpflichtung und so weiter schickt Dir Anti per Post zu. Einfach per PM Deine Adresse mailen.
Und nicht zu vergessen, der hier bereits vertraglich vereinbarte Vereinsausflug Ende Februar nach Hamburg zum Stadionkreiseln, dessen Gastgeber & Organisator eben jener so vermisste Doc ist :weinen:

-> also, schon mal fleißig km schrubben :vertrag: (das stählt ooch den Body für die oben erwähnten Bilder :teufel: )

55074
Gestern Abend hochmotiviert den Wecker gestellt, es sollte ja um 5Uhr gestartet werden.
Blöd, wenn wann dann den Wecker auf 5:45Uhr, anstatt 4:45Uhr, stellt...
Aber Glück im Unglück: Um 4:30Uhr von alleine wach geworden, wegen Blase voll.
Lange Rede, kurzer Sinn: knapp 10km Jogging konnten pünktlich erledigt werden.
Später noch 15km DL.

55075
Christoph83 hat geschrieben:Gestern Abend hochmotiviert den Wecker gestellt, es sollte ja um 5Uhr gestartet werden.
Blöd, wenn wann dann den Wecker auf 5:45Uhr, anstatt 4:45Uhr, stellt...
Aber Glück im Unglück: Um 4:30Uhr von alleine wach geworden, wegen Blase voll.
Lange Rede, kurzer Sinn: knapp 10km Jogging konnten pünktlich erledigt werden.
Später noch 15km DL.
Nach gestern 25km und vorgestern 25km in zwei Einheiten...
Ist dass der 75km in drei Tagen -Plan :zwinker5: ?

Nein ohne Spaß, ich bin beeindruckt. Im Gegensatz zum Triathlontraining spürt man die Lauferei jeden Morgen in den Knochen.

Jetzt nur nicht übertreiben kurz vor Schluss. Was für einen Trainer hast Du eigentlich ins Visier genommen? Du hattest die Tage das was angedeutet...

55076
voxel hat geschrieben: Ist dass der 75km in drei Tagen -Plan :zwinker5: ?
Nach wie vor der Steffney 2:29h Plan. Steht exakt so drin (ok, Montag und heute nur 24km) und laut Plan wäre am Sonntag davor ja noch der HM-Wettkampf gewesen. Die Woche musste ich ja rsuskürzen.
Streng nach Plan wären das also 100km von Sonntag bis Mittwoch, inkl. eines voll gelaufenen HM.
Jetzt nur nicht übertreiben kurz vor Schluss. Was für einen Trainer hast Du eigentlich ins Visier genommen? Du hattest die Tage das was angedeutet...
Ich habe mit Arne von Triathlon-Szene Kontakt aufgenommen. Er macht auch reines Lauftraining, aber da ich ja (nach Rotterdam) auch wieder etwas radeln werde und in Zukunft auch Triathlon geplant ist, könnte das die richtige Adresse sein.
Wird dann nach der Marathon-Regeneration wohl losgehen.

55077
Christoph83 hat geschrieben:

Ich habe mit Arne von Triathlon-Szene Kontakt aufgenommen. Er macht auch reines Lauftraining, aber da ich ja (nach Rotterdam) auch wieder etwas radeln werde und in Zukunft auch Triathlon geplant ist, könnte das die richtige Adresse sein.
Wird dann nach der Marathon-Regeneration wohl losgehen.
Ich werd hier ja immer mal wieder Werbung für den schönen Spreewald-Duathlon machen. Was gibt es schöneres, als ohne Schwimmen und mit einem Nahezu-Trail-Halbmarathon in den Beinen auf eine Mitteldistanzradstrecke mit Gegenwindgarantie zu wechseln und dann noch einen 5km-Schikane-Lauf zu genießen. Und danach Fischbrötchen bei Gurkenpaule. :D Und das alles in Hauptstadtnähe.

55079
Steffen42 hat geschrieben:Bei Christoph83 in der Nähe gab/gibt es ja auch einen schönen Duathlon. Und Mönchengladbach ist auch nicht weit, der hat mir immer gut gefallen.
Du meinst in Alsdorf, richtig?
Würde nächstes Jahr 9 Wochen vor einem eventuellen Marathon A-Wettkampf liegen. Also durchaus machbar und mit dem Gedanken habe ich schon gespielt. Einfach um mal zu schauen, wie "multisport" so geht...

Bei uns im Ort (Kalkar) gab es vor einigen Jahren sogar die Duathlon Europameisterschaften. Da hatte ich damals aber noch nix mit am Hut und war gerade reiner Läufer. Die Entfernung Haustür zum Veranstaltungsgelände (Kernkraftwerk Kalkar – Wikipedia) wäre soeben ausreichend fürs warmlaufen gewesen.
Bild

55080
Christoph83 hat geschrieben:Du meinst in Alsdorf, richtig?
Würde nächstes Jahr 9 Wochen vor einem eventuellen Marathon A-Wettkampf liegen. Also durchaus machbar und mit dem Gedanken habe ich schon gespielt. Einfach um mal zu schauen, wie "multisport" so geht...

Bei uns im Ort (Kalkar) gab es vor einigen Jahren sogar die Duathlon Europameisterschaften. Da hatte ich damals aber noch nix mit am Hut und war gerade reiner Läufer. Die Entfernung Haustür zum Veranstaltungsgelände (Kernkraftwerk Kalkar – Wikipedia) wäre soeben ausreichend fürs warmlaufen gewesen.
Ich meinte den in Kalkar. Kann mich dran erinnern, dass das eine sehr windige Angelegenheit war. Da landeten Fahrer wegen starken Seitenwinds im Zaun und so.
Alsdorf ist auch super. Da war ich mal gemeldet und musste krankheitsbedingt absagen. War aber auch ganz gut kalt in dem Jahr, da lag sogar Schnee im April.

Edit: Mettmann natürlich nicht zu vergessen, der ist großartig.


@training: heute sehr sparsam. Morgens Krafttraining und eben ein 10km Dauerlauf, das war es auch. Geplant waren 18km, die hab ich aufgrund des bescheidenen Wetters auf morgen geschoben. Hier regnet es schon seit früh und es ist ziemlich windig und kalt.

55081
feu92 hat geschrieben:Dann würde ich nämlich anfangen...
Mit welchem Plan habt ihr euch auf den 1. HM und später M vorbereitet? Was waren eure Vorleistungen (Wochenkilometer und 10er Zeit HM Zeit)?
Ich war da gar nicht vorbildlich. Eigentlich habe ich immer nur an den Voksläufen teilgenommen ohne wirklich zu trainieren. 10km habe ich da ca. in 42min geschafft und 16km (GP-Bern) in 1h 12min. Mein Vater hat mir dann mal einen Startplatz für den Jungfraumarathon weitergegeben und ich bin in gewohnter Manier ohne wirkliches Training dort angetreten. Ich bin zwar im Ziel angekommen, verglichen mit meinen Unterdistanzen war ich aber grottenschlecht.

Also habe ich mit dem Training begonnen und mir nach wenigen Wochen das Schienbeinkantensyndrom eingehandelt. Also habe ich gar nichts mehr gemacht. Anstelle einer neuen Bestzeit am Jungfraumarathon ein Jahr später gab es dann ein DNF. Also habe ich begonnen nach Runningcoach zu trainieren. Das hat mir etwas struktur gegeben. Nicht nur vor dem Wettkampf sondern für das ganze Jahr. Ist nicht ganz günstig, aber ein Ganzjahressystem kann ich durchaus empfehlen. Mit 6 Monaten einigermassen strukturiertem Training konnte ich meine Pb über 10km auf 38min runterbringen. Nach einem weiteren Jahr sogar auf 34.15. Auch der Jungfraumarathon ist mir mittlerweile in ganz passabler Zeit gelungen.

Was ich aus meinem bisherigen Läuferleben gelernt habe und dir auch mitgeben kann: wie genau du trainierst spielt eine untergeordnete Rolle solange du dich an gewisse Prinzipien hältst. Das wichtigste ist ein abwechslungsreiches aber kontinuierliches Programm möglichst ohne Verletzungen :daumen:
Strava


Bild

55082
Danke dir!

Quasi ohne Training zu einer 10k von ca 42 fällt für mich wieder unter "Talent, da komme ich so nicht hin"

Beneidenswert!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

55083
voxel hat geschrieben:Nach gestern 25km und vorgestern 25km in zwei Einheiten...
Ist dass der 75km in drei Tagen -Plan :zwinker5: ?

Nein ohne Spaß, ich bin beeindruckt. Im Gegensatz zum Triathlontraining spürt man die Lauferei jeden Morgen in den Knochen.
Ich denke, das ist eine Frage der Gewöhnung. Ich habe viele Jahre typisch Lydiard trainiert. Da ist ein lockerer 25er eben auch gefühlt erholsam und am nächsten Tag spürst Du nichts. Im Gegenteil. Du bist frisch und erholt. Christophs Laufvolumen habe ich zwar nie annähernd absolviert. Denke aber auch, daß man sich daran gewöhnt. Wenn Du von Deinen Laufumfängen kommst und dann ggf. noch etwas mehr Gewicht mitbringst, sieht die Welt anders aus. Ich glaube ja immer noch daran, daß Laufvolumen der wichtigste Faktor im Spiel um eine gute Marathonzeit ist. Sicher nicht der einzige, aber der wichtigste. Mich interessiert ja wirklich, wo die Kurve hier wirklich signifikant abflacht. Ich würde tatsächlich auch gern mal wieder etwas mehr an diesem Hebel spielen.

Mit Eure Triathlon Schreiberei habt Ihr mich richtig kirre gemacht. Ich wäre ja fast schwach geworden. Aber Laufen ist eben Laufen. Und ich probiere es lieber hier nochmal richtig. Aber so ganz aufs Radeln will ich auch nicht mehr verzichten. Das ist schon ein genialer und schöner Sport. Fast so schön wie Laufen :wink:
nix is fix

55084
leviathan hat geschrieben:Mich interessiert ja wirklich, wo die Kurve hier wirklich signifikant abflacht. Ich würde tatsächlich auch gern mal wieder etwas mehr an diesem Hebel spielen.

Mit Eure Triathlon Schreiberei habt Ihr mich richtig kirre gemacht. Ich wäre ja fast schwach geworden. Aber Laufen ist eben Laufen. Und ich probiere es lieber hier nochmal richtig. Aber so ganz aufs Radeln will ich auch nicht mehr verzichten. Das ist schon ein genialer und schöner Sport. Fast so schön wie Laufen :wink:
Duathlon wäre doch auch was. :D

Und zur Kurve:

Die hier kennst Du vermutlich ? (Also weiter unten Fig.1 , wo Velocity vs Milage aufgetragen ist.)

https://www.researchgate.net/publicatio ... ce_runners

Der Sweetspot wird natürlich individuell streuen, aber es spricht doch einiges dafür, das nach oben hin auszuloten. Als Triathlet hat man es zumindest leicht. Da sind ja 70-90 km schon richtig viel, und da ist man mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht in einem sehr flachen Teil der Kurve.

55085
Levi, ich bin auch gerade etwas hin- und hergerissen. Die letzten zwei Wochen bin ich vorwiegend laufend unterwegs und es kommt mir puristischer vor und auch härter als Triathlon - aber das macht irgendwie einen eigenen Reiz aus.
Und ich denke auch, dass die Wochenkilometer die wichtigste Determinante sind. Selbst 1500m Läufer wie die Ingebritsens machen 180km. Und die Marathonis sowieso.

Mir kam übrigens auch schon der Gedanke, wie es wäre wenn ich mal so eine Vorbereitung mit 100 Meilen pro week machen würde bzw. könnte... Aber das ist Träumerei. Ich denke mit einem gesunden Mix aus Laufen und Radfahren sind wir gut dabei - und je nach Wettkampf werden Schwerpunkte gesetzt.

55086
voxel hat geschrieben: Mir kam übrigens auch schon der Gedanke, wie es wäre wenn ich mal so eine Vorbereitung mit 100 Meilen pro week machen würde bzw. könnte... Aber das ist Träumerei. Ich denke mit einem gesunden Mix aus Laufen und Radfahren sind wir gut dabei - und je nach Wettkampf werden Schwerpunkte gesetzt.
Das würde sicher nochmal einen Schub geben. Sich aber dahin erstmal in die Lage zu versetzen, dass man daran überhaupt denken kann, verbläst sicher eine ordentliche Zeit. Mit dann immer noch ungewissem Stand, ob man das dann auch wirklich unverletzt durchziehen kann. Da ist die sicherere Option wohl in der Tat das Trainingsvolumen in Kombination mit Radfahren hochzutreiben.

55087
Steffen42 hat geschrieben:Das würde sicher nochmal einen Schub geben. Sich aber dahin erstmal in die Lage zu versetzen, dass man daran überhaupt denken kann, verbläst sicher eine ordentliche Zeit. Mit dann immer noch ungewissem Stand, ob man das dann auch wirklich unverletzt durchziehen kann. Da ist die sicherere Option wohl in der Tat das Trainingsvolumen in Kombination mit Radfahren hochzutreiben.
Ich denke da eher so an eine Mischung. Interessant wäre es ja immer mal wieder zu doppeln und damit die Anzahl und den Abstand der Laufeinheiten nach oben zu ziehen. Dabei denke ich gar nicht an große Volumina. Eher sowas wie 2x die Woche 45min. Wenn man dann vielleicht noch 2x die Woche für eine Stunde aufs Rad geht hat man wirklich richtig viel Volumen. Bei mir ist auch noch Potential für Volumen, weil ich alle 4 Tage mit Laufen aussetze. Ich denke, daß dies nicht mehr notwendig ist.

Grundsätzlich denke ich an so etwas: jeden Tag 60min, einmal die Woche 2h und einmal 1,5h. Dazu würde ich gern 2x die Woche doppeln. Und dann ggf. noch aufs Rad, wenn es zeitlich passt. Das wäre im Vergleich zu jetzt eine deutliche Steigerung.

Heute gab es meine dritte Laufeinheit. Das hat sich schon wieder sehr vernünftig angefühlt. 60min @ 60% HRR. Und das war ein solider Dauerlauf. Nur das mit der Dönerrolle ging schief. Ich wollte die nur essen. Leider hat die sich rund um den Bauchnabel breitgemacht. Aber das eine kg zu viel geht mit den nächsten Laufeinheiten auch wieder weg :)

Edit: mit dem hier dargelegten Vorgehen würde man ungefähr in die Bereiche Volumensbereiche vordringen, wo die Performancekurve aus Antis verlinkter Studie (danke nochmal dafür :daumen: ) wirklich deutlich abflacht. Ich hätte das schon Bock drauf.

@Anti: Duathlon fand ich auch sehr spannend. Wenn da die notwendigen langen Radeinheiten nicht wären und die Angst vor schnellem Radfahren.
nix is fix

55088
leviathan hat geschrieben: @Anti: Duathlon fand ich auch sehr spannend. Wenn da die notwendigen langen Radeinheiten nicht wären und die Angst vor schnellem Radfahren.
So besonders lang sind die Radsplits da ja nicht. Da dürftest Du mit einer Einheit von 1-1,5h pro Woche plus die Lauferei schon gut aufgestellt sein.

Was das schnelle Radfahren angeht: hier in der Gegend ist bei allen Windschattenfahren verboten. Aber klar, Grundtempo ist recht hoch und die Kurse eher kleiner, also enger.

55090
Bei mir heute letzte härtere Einheit vorm Hermann: 10kmTDL im HM-RT/Schwelle @ 3:58/km (39:44). Auf schneller, flacher Strecke (Asphalt),- dafür aber mit Regenschauer u. windig. Daher gar nicht so übel,- zumal ich gestern noch 14km@4:36/km gelaufen bin (das war eigentl. etwas zu flott für ein DL1, aber die Beine waren schon wieder erstaunlich gut erholt nach dem 30er v. SO.)
Besonders oft war ich die 10km noch nicht unter 40 Min. gelaufen,- ich glaube nur 5 oder 6mal,- davon 3mal im Training :P
Morgen wohl Pause; FR. lockerer DL u. am Sonntag reichen wohl ca. 20-22km im Teuto aus.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

55091
Klasse TDL, Det :daumen:

Bei mir heute 47min locker @5:22. Ich bin ja jetzt Ironmananwärter, Tempo nicht mehr notwendig. :D

Ansonsten aber @Steffen: Draußen iss dunkel und zunehmend kälter…wäre das nicht eine Option, mal wieder unsere Zwiftmeetings wieder aufzunehmen ? :teufel:

55092
Antracis hat geschrieben: Ansonsten aber @Steffen: Draußen iss dunkel und zunehmend kälter…wäre das nicht eine Option, mal wieder unsere Zwiftmeetings wieder aufzunehmen ? :teufel:
Gute Idee. Ich schau mal nach einem Termin.

55093
Steffen42 hat geschrieben:Gute Idee. Ich schau mal nach einem Termin.
Dienstag, 12.10 19:00? Wenn kein Geschrei kommt, setz ich heute ein Meetup auf (wenn das so früh geht, bin nicht mehr drin in den Prozessen - ansonsten vormerken für den Kalender)

55094
Steffen42 hat geschrieben:Dienstag, 12.10 19:00? Wenn kein Geschrei kommt, setz ich heute ein Meetup auf (wenn das so früh geht, bin nicht mehr drin in den Prozessen - ansonsten vormerken für den Kalender)
In der Woche bin ich im Urlaub aber für die nachfolgenden Meetings würde ich mich schon mal vormerken :)

55096
leviathan hat geschrieben:Da ist ein lockerer 25er eben auch gefühlt erholsam und am nächsten Tag spürst Du nichts. Im Gegenteil. Du bist frisch und erholt.
Muss man dann nur auch richtig locker laufen und nicht 25s/km schneller als im Plan steht :peinlich:
Heute könnten die Beine nämlich frischer sein für das anstehende Fahrtspiel. Vielleicht schiebe ich es auf morgen.
Kann aber auch daran liegen, dass ich diese ganz hohen Umfänge auch noch nicht wirklich (also langfristiger) gewöhnt bin.
Der September wird mit 600km der mit Abstand laufreichste Monat überhaupt, davor war das Maximum 485km.
leviathan hat geschrieben:Interessant wäre es ja immer mal wieder zu doppeln und damit die Anzahl und den Abstand der Laufeinheiten nach oben zu ziehen. Dabei denke ich gar nicht an große Volumina. Eher sowas wie 2x die Woche 45min.
Das macht Steffney im 2:29er Plan praktisch genau so. In den Umfangswochen wird 2x gedoppelt, immer 45min joggen. Zweite Einheit dann meist 70min lockerer DL.
voxel hat geschrieben:In der Woche bin ich im Urlaub aber für die nachfolgenden Meetings würde ich mich schon mal vormerken :)
Genau so sieht es bei mir auch aus.
Bild

55097
Moin :winken: ,

gestern war ja schon wieder Intervall-Mittwoch :schwitz2: . Nachdem ich Montag und Dienstag kaum in der Lage war Treppen runter zu kommen, haben sich gestern meine Beine dann doch wieder gut genug angefühlt um zumindest ein paar lockere Jogging-Runden um den Platz zu wagen. Lief dann deutlich besser als erwartet:

[8' + 6' + 4' + 2' + 8'] mit 90'' GP, Tempo im Schnitt so Richtung 4:20/km

Das Tempo war rein nach Gefühl im angenehmen Wohlfühltempo, schon etwas flott, aber weit vom Limit entfernt. Und um die Unvernunft nicht komplett auf die Spitze zu treiben habe ich die letzten drei Intervalle (nochmal 6+4+2') sein lassen, in der Lage dazu wäre ich aber noch problemlos gewesen. :nick: Mit exakten Paces kann ich diesmal nicht aufwarten, da der Stryd beim ersten Intervall komplett versagt hat (Messwerte um Faktor 4-5 zu gering :tocktock: ) und ich dann auf GPS umgeschaltet habe, was auf Bahn immer sehr ungenau ist. Aber die längeren Intervalle müssten alle so zwischen 4:15 und 4:30 gewesen sein, die 2 Minuten wohl etwas unter 4.

@Zwift-Meeting
Da wäre ich natürlich wieder mit dabei und bin zeitlich ziemlich flexibel. :nick: Wenn jetzt aber schon zwei am 12.10 im Urlaub sind, eventuell lieber noch eine Woche nach hinten verschieben?

55098
Steffen42 hat geschrieben: Was das schnelle Radfahren angeht: hier in der Gegend ist bei allen Windschattenfahren verboten. Aber klar, Grundtempo ist recht hoch und die Kurse eher kleiner, also enger.
Windschatten kann ich doch gar nicht fahren. Dafür fehlt mir die Erfahrung in der Gruppe. Ich bin aber sonst draußen immer mit dem MTB unterwegs. Und normal auf den Geraden fahre ich immer so um die 30 km/h. Das empfinde ich schon als ziemlich schnell. Mit dem RR oder TT hat man ja noch einiges mehr auf dem Tacho. Da habe ich doch gehörigen Respekt. Und auf dem TT muss man das auch erstmal unter Kontrolle haben. Da ist mir Laufen schon deutlich angenehmer.
nix is fix

55099
leviathan hat geschrieben:Windschatten kann ich doch gar nicht fahren. Dafür fehlt mir die Erfahrung in der Gruppe. Ich bin aber sonst draußen immer mit dem MTB unterwegs. Und normal auf den Geraden fahre ich immer so um die 30 km/h. Das empfinde ich schon als ziemlich schnell. Mit dem RR oder TT hat man ja noch einiges mehr auf dem Tacho. Da habe ich doch gehörigen Respekt. Und auf dem TT muss man das auch erstmal unter Kontrolle haben. Da ist mir Laufen schon deutlich angenehmer.
Ich kann auch keinen Windschatten fahren, nur geben. Wir ticken da ähnlich.

55100
Dartan hat geschrieben: @Zwift-Meeting
Da wäre ich natürlich wieder mit dabei und bin zeitlich ziemlich flexibel. :nick: Wenn jetzt aber schon zwei am 12.10 im Urlaub sind, eventuell lieber noch eine Woche nach hinten verschieben?
Euer Wunsch sei mir Befehl. Dann notieren wir mal den 19.10 19:00 in den Kalender. Meetup geht definitiv jetzt noch nicht, ich mach das dann, sobald möglich.

Unser Discordchannel müsste ja noch leben, oder?

Zurück zu „Laufsport allgemein“