Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

50601
dkf hat geschrieben:Uuuund, Streak gelaufen ? Susi hört grad die Mukke aus dem Link :wink: und will auch gratulieren dürfen :party:
Ja, vor 9 Stunden bereits. Ging das nicht aus dem Kontext hervor?

Danke!

50603
Ich war Joggen...in einem Adios 3. Das endet immer wie "locker" Alpe du Zwift. :teufel:
Da das die ersten Laufkilometer der Woche waren, haben die Beine auch nicht gejammert. Kein "sinnvolles" Training, aber Spaß. Und Wetter war ein Traum. Dank Homeoffice bei Tagelicht, noch etwas Sonne und regelrecht warm.

Leider mucken ISG/Piriformis trotz intensiver Pflege immernoch manchmal. Hatte mich am Wochenende auf einer Eisplatte einmal hingelegt und dabei hat das ganze wieder ziemlich zugemacht und so 100% Ruhe war da heute immernoch nicht. Wobei ein gutes Zeichen ist, dass es jetzt einige Stunden nach dem Lauf keinen Mucks macht.

50604
Dirk: Take care und Du weist ja, was zu tun ist. :daumen:


Ich war heute beim Linchen und ich muss sagen: Toll! Ich meine, sie hätte mir Vorwürfe machen oder sonstwas sagen können. Stattdessen nur ein bisschen wortloses Kopfschütteln beim Abtasten und kurz knappe Befehle, die mich in devote wehrlose Lagerungen brachten. Und sie hat sogar einmal gesagt, wenn es wirklich gar nicht mehr ginge, solle ich es sagen. Und dass sie den Ellenbogen nehmen muss, hab ICH sogar von Anfang an gesagt und sie hat es schließlich anerkennend bestätigt. Wir kennen uns halt länger und verstehen uns - und die Rollen sind geklärt.

Nun fühlt es sich an, als hätte mich Winnetoux´s Iltschi getreten und sieht auch zunehmend so aus. :D

Diese Woche auch kein Laufen mehr, damit der Muskel wieder „eine Struktur aufbauen“ kann. Haha...Laufen ginge höchstens Sanders Style ab Energy Lab abwärts, bin kaum die Treppe runtergekommen...aber vermutlich genießt sie es, das zu sagen.

Wie auch immer, hab schon beim Coach gejammert und morgen statt Laufen die Radeinheit angefragt. Rad darf ich nämlich.

© Das wird schon! :)

50605
Heute 12km gelaufen und dann finde ich einen Termin in meinem Kalender vor, der mit dem Mannschaftszeitfahren kollidiert. :zwinker5: .
Dann halt heute nur eine Einheit und nicht mal bisschen QTE.

50606
Hallo zusammen,
danke nochmal für die Kopfhörer Empfehlungen.

Ich habe mittlerweile einige in der Preisklasse <100 EUR ausprobiert.

Die Cambridge Melomania sind für mich leider nicht geeignet. Sie sind mir zu leise und der Sitz ist nicht optimal. Filme über das Tablet lassen sich nicht schauen, da der Ton total abgehackt ist.

In der Preisklasse hatte ich noch die Galaxy Buds + ausprobiert. Kann ich ich leider auch nicht empfehlen. Die sind deutlich lauter, der Sitz in den Ohren ist sehr gut, aber man braucht eine App um die zu koppeln. Auf dem Handy kein Problem, aber auf dem Tablet klappt es nicht auf Anhieb und ich habe keine Lust bei jedem Gerät, dass ich nutze eine App zu installieren...

Jetzt bin ich bei Anker Spirit Dot 2 gelandet. Die sitzen bombenfest im Ohr, die würden auch bei harten Intervallen nicht rausfallen, sind wasserdicht, klanglich in Ordnung und unkompliziert bei verschiedenen Geräten zu nutzen.

Ansonsten heute morgen 2 Stunden Radtrainer. Nichts besonderes, the daily grind... Morgen früh dann 1:50 h laufen. Langsam wird die Strecke Richtung 25km ausgebaut.

50607
So, es wurden heute nicht ganz 25km, aber 24,4 km sind für meine Verhältnisse im Januar ganz solide. Wenn man bedenkt, dass ich in 2020 kein einziges Mal so lange gelaufen bin. Es war schön warm am Anfang und das Laufen im leichten Regen mit wuchtigen Bässen im Ohr hat echt Spaß gemacht. Als der Regen dann immer stärker wurde und ein heftiger Wind dazukam, lies der Spaß etwas nach. Dagegen ist Zwiften im Keller mit Filmunterhaltung reines Wellness.
Aber das Gefühl nach dem Lauf ist unbezahlbar. :D

Haut rein und never stop!

50608
Hab heute frei, Montag auch. Es standen heute 6x1km mit 3' TP an. War gut gelaufen.

Nachher dann noch die TdZ Etappe 4 absolvieren, das läuft leider auch die Zeit davon. Was ein Stress :D

Für die Zahlennerds: Heute 21:21:21 bitte entsprechend würdigen. 21 Sekunden, 21 Minuten, 21 Stunden, 21. Tag im 21. Jahr des 21. Jahrhundert. :zwinker4:

50609
Steffen42 hat geschrieben: Für die Zahlennerds: Heute 21:21:21 bitte entsprechend würdigen. 21 Sekunden, 21 Minuten, 21 Stunden, 21. Tag im 21. Jahr des 21. Jahrhundert. :zwinker4:
Wahrscheinlich weil ich kein Zahlennerd bin, kapiere ichs wohl nicht. Heute ist doch bereits der 22. Tag im neuen Jahr, oder etwa nicht? :confused:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

50610
Sehr schön, Steffen. So wird das was!

Gestern, 01/21/21 nach Ami-Schreibweise, bei mir: Zur Feier des Tages gab's dann auch insgesamt 0,4 Q-Einheiten:
- morgens Lauf-ABC + 4 Steigerungen + 4 km angenehm flott + 2 km angenehm hart + 2 Steigerungen - beachte the elegante Zahlenreihe.
- abends 15x 1 min @117 - 120%

Damit ist der fast anstrengende Teil der Woche beendet; jetzt nur noch ein bisserl Joggen und so.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50612
heikchen007 hat geschrieben:Wahrscheinlich weil ich kein Zahlennerd bin, kapiere ichs wohl nicht. Heute ist doch bereits der 22. Tag im neuen Jahr, oder etwa nicht? :confused:
Oh mein Gott bin ich blöd. War fester Meinung, dass heute der 21.1 ist. Hier ist die 38er, schiesse bitte in mein anderes Knie.
:peinlich:

50613
Holger, als Boston-Experte brauche ich mal Deine Einschätzung. Was glaubst Du, reicht eine Marathonzeit von Ende Oktober diesen Jahres für die Quali nächstes Jahr?

Meine, da war in der Vergangenheit immer die Grenze Ende September. Boston M ist dieses Jahr ja auch erst im Herbst.

50614
Steffen42 hat geschrieben:Oh mein Gott bin ich blöd. War fester Meinung, dass heute der 21.1 ist. Hier ist die 38er, schiesse bitte in mein anderes Knie.
:peinlich:
Auch wenn heute der 22.1 ist, man muss das nur korrekt formulieren:
Heute um 21:21:21h werden 21 Stunden, 21 Minuten und 21 Sekunden im 21. Jahr des 21. Jahrhundert vergangen sein. :prof:


edit
Args, im Eifer des Gefechts gerade den entscheidenden Teil vergessen: :klatsch:

"Heute um 21:21:21h werden 21 Tage, 21 Stunden, 21 Minuten und 21 Sekunden im 21. Jahr des 21. Jahrhundert vergangen sein."

50616
D-Bus hat geschrieben:Leider gibt's mal wieder schlechte Nachrichten: der peer pressure wird immer ärger. :angst: :tocktock: :sauer:
Ja, das Problem kenne ich. Die schnelle Tria-Steffi hat jüngst gemosert, dass sie hoffentlich diesen Sommer nicht wieder mit mir irgendwelche langweiligen 200er durch Brandenburg radeln muss und kurzerhand den

Orbit 360 Brandenburg

vorgeschlagen :klatsch:

Verbunden mit dem Hinweis, ich solle mal anständig trainieren, damit sie für die 309 Kilometer Gravelstrecke nicht wegen mir allzu früh aufstehen muss oder wir zu spät nach Hause kommen. :peinlich:

Vermutlich wird das dann wie letzten Sommer (nur schlimmer :teufel: ), wo ich mich von Kuchenplatte zu Kuchenplatte und Cola zu Cola gerettet habe, während sie, wohl damit ich mich besser fühle, bei Kilometer 170 irgendwann zumindest ein veganes Walnussbrötchen knabberte.

50618
Steffen42 hat geschrieben:Holger, als Boston-Experte brauche ich mal Deine Einschätzung. Was glaubst Du, reicht eine Marathonzeit von Ende Oktober diesen Jahres für die Quali nächstes Jahr?

Meine, da war in der Vergangenheit immer die Grenze Ende September. Boston M ist dieses Jahr ja auch erst im Herbst.
Theoretisch reichte das immer für die Quali. Nur war der Marathon in den letzten Jahren bereits Mitte/Ende September ausverkauft.

Wahrscheinlich werden sie die Anmeldung für 2022 erst deutlich nach dem Boston M 2021 eröffnen. D.h., es kommt drauf an, wann der stattfindet.

Früher, als noch alles besser war, habe ich mich Mitte Oktober 2006 für Boston im April 2007 qualifiziert, und mich im Januar für dafür angemeldet.
Den selben Qualifikationsmarathon hätte ich dann auch für Boston 2008 benutzen können.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50619
Danke, Holger. Für die Anmeldung 2021 (Sigh) steht auch "qualifying times must be run on or after Saturday, September 15, 2018.".

Dann hoffe ich mal, dass die Anmeldung 2022 entsprechend spät losgeht. Sofern ich denn nach Boston will, das stellt sich erst später dieses Jahr raus.

50620
Ah ja richtig, ich bin ja sogar für Boston 2021 qualifiziert mit meiner Oktober 2018 Zeit. :gruebel:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50621
Steffen42 hat geschrieben:Darth ist ein echter Freund! 🥰😘
voxel hat geschrieben:Puh, da kannste die Smith & Weeson wieder einpacken. Wenigstens ein Knie gerettet :zwinker5:
Glück gehabt... :hihi:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

50622
Heute war ich das erste mal mit Pulsgurt auf dem Rad unterwegs. Beim radeln kann ich bei weitem nicht dieselbe HF halten wie beim Laufen. Soweit ich mich erinnere hat Dirk dieses Phänomen kürzlich schon angesprochen in diesem Thread. Ich war 75min @73% unterwegs. Beim Laufen entspricht das der Intensität eines normalen Dauerlaufs / Dl1. Auf dem Rad fand ich das schon ziemlich anstrengend und ich musste mich gegen Ende richtig aufraffen um den Druck auf die Pedale und somit auch die HF einigermassen "hochzuhalten".

Liegt das einfach daran, dass die Radspezifische Muskulatur von Läufern verhältnismässig schlecht trainiert ist? Oder kommt man so oder so beim Radfahren nicht an seine Aerobe Leistungsgrenze?
Strava


Bild

50623
Hagenthor hat geschrieben:Liegt das einfach daran, dass die Radspezifische Muskulatur von Läufern verhältnismässig schlecht trainiert ist? Oder kommt man so oder so beim Radfahren nicht an seine Aerobe Leistungsgrenze?
Ich denke eine Mischung aus beiden. Zum einen ist die aerobe Belastung beim Radfahren wohl tatsächlich niedriger, vermutlich weil deutlich weniger Muskeln beteiligt sind als beim Laufen. Viele Multi-Sportler setzten daher auch unterschiedliche hohe, sportart-spezifische Werte für die HFmax sein.

Als erfahrener Läufer mit wenig Raderfahrung wird dieser Effekt dann sicherlich noch einmal verstärkt, da die radspezifische Muskulatur zu schlecht trainiert ist und man komplett unabhängig von der Sauerstoffzufuhr schnell an seine muskuläre Grenzen kommt. Mit mehr Radtraining in den Beinen kommt man dann schon auch in etwas höhere Pulsbereiche, aber vermutlich niemals so 'leicht' wie beim Laufen.

50624
Und dkf aka dvh aka Kampfhoppel aka ach egal.... war heute das erste Mal seit dem 26.10.2020 wieder so unterwegs,
dass es sich wirklich wieder nach Laufen angefühlt hat, das Kampfhoppel wieder "normal" atmen konnte, keinen Gehmoment brauchte ( und sogar eine Mini EB drin war 😊) Yes!!!
Auf Pace und Puls guckt selbige lieber nicht :uah: aber
© Farhad-Brummkreisel-Volldampf aka Dr. Jekyll hat geschrieben:Das wird schon! :)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50625
Antracis hat geschrieben:Ja, das Problem kenne ich. Die schnelle Tria-Steffi hat jüngst gemosert, dass sie hoffentlich diesen Sommer nicht wieder mit mir irgendwelche langweiligen 200er durch Brandenburg radeln muss und kurzerhand den

Orbit 360 Brandenburg

vorgeschlagen :klatsch:
@Ser Anti

:idee2: kanner vor der schnellen Steffi nicht einfach behaupten, dass hier im RWF, im Faden noch jemand für
dieses Outdoor-Abenteuer
trainiert, so dass man sich hier austauschen könne :teufel: (was ja auch nichtmal gelogen wäre, da Ser Anti da ja mitzählt :wink: )

50626
Hagenthor hat geschrieben:Heute war ich das erste mal mit Pulsgurt auf dem Rad unterwegs. Beim radeln kann ich bei weitem nicht dieselbe HF halten wie beim Laufen. Soweit ich mich erinnere hat Dirk dieses Phänomen kürzlich schon angesprochen in diesem Thread. Ich war 75min @73% unterwegs. Beim Laufen entspricht das der Intensität eines normalen Dauerlaufs / Dl1. Auf dem Rad fand ich das schon ziemlich anstrengend und ich musste mich gegen Ende richtig aufraffen um den Druck auf die Pedale und somit auch die HF einigermassen "hochzuhalten".

Liegt das einfach daran, dass die Radspezifische Muskulatur von Läufern verhältnismässig schlecht trainiert ist? Oder kommt man so oder so beim Radfahren nicht an seine Aerobe Leistungsgrenze?
:daumen:
Die beiden Fragen am Ende: Ja&Ja.
Wenn man mal nach HFmax und Rad schaut, dann findet man durchaus, dass für eine sportartspezifische HFmax plädiert wird, statt die "echte" maximale Herzfrequenz für alles anzulegen.
Und den meisten hier fallen gerade die ersten 1-3 Wochen auf dem Rad besonders schwer. Hatten wir jetzt mehrfach (meine Person inklusive).

Ich würde dir jetzt nicht dazu raten zu versuchen deinen Laufpuls auf dem Rad wegzudrücken. Das wird dich muskulär killen. Einfach mal laufen lassen.

50627
Gerade bei lockeren (also wirklich locker, nicht sub-3:20er locker :D ) Einheiten ist der Puls auf dem Rad deutlich niedriger.
Vorhin 2h mit 55% Hfmax (107bpm) gefahren, so langsam kann ich gar nicht laufen.
Bei QTE gleicht sich das bei mir stark an.
VO2Max Intervalle laufen dann wieder bei praktisch gleichen Puls ab.
Auch der "Schwellenpuls" ist bei bei mir praktisch identisch.
Ist aber wahrscheinlich auch wieder individuell.

50629
Danke euch für die Rückmeldungen!
Dirk_H hat geschrieben: Ich würde dir jetzt nicht dazu raten zu versuchen deinen Laufpuls auf dem Rad wegzudrücken. Das wird dich muskulär killen. Einfach mal laufen lassen.
Wie ich feststellen musste, ist das für mich auch gar nicht möglich :D Ich werde meinen Puls beim Radfahren weiterhin tracken und dann die entsprechenden Zonen bestimmen. Momentan fahre ich noch viel zu intensiv los und lasse gegen Schluss nach.

Christoph83 hat geschrieben:Gerade bei lockeren (also wirklich locker, nicht sub-3:20er locker :D ) Einheiten ist der Puls auf dem Rad deutlich niedriger.
Vorhin 2h mit 55% Hfmax (107bpm) gefahren, so langsam kann ich gar nicht laufen.
Bei QTE gleicht sich das bei mir stark an.
VO2Max Intervalle laufen dann wieder bei praktisch gleichen Puls ab.
Auch der "Schwellenpuls" ist bei bei mir praktisch identisch.
Ist aber wahrscheinlich auch wieder individuell.
Dann werde ich die nächsten Tage auch mal kurze Intervalle fahren :daumen: Bei uns am Hausberg sollte das ganz gut möglich sein.
Strava


Bild

50630
Hallo zusammen,

diese Woche rund 66 km gelaufen, 1 x QTE | 5:30 min/km | 72 % HF | 527 TRIMP. Mei, easy going, teils ist der Boden immer wieder gefroren und schnelle Intervalle sind an der Isar derzeit nur mit dem Risiko des Totalverlustes (Knochencrasher) möglich. :wink: Also quer durch die city und nur ne kurze bekannte Strecke im E-Garten und der ISAR mit höchster Vorsicht. Angezogene Handbremse eben und der Corona - Koller hat mich sicherlich derzeit auch im Bann. Meditation ist mir sehr wichtig, ruhig bleiben, weitermachen.

Habt's nen feinen Sonntag & bis bald,

RunODW :hallo:

50631
Marathonplan - Woche 3 von 12

[TABLE="class: grid, width: 700"]
[TR]
[TD]Wochentag[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Intervalle in M-Tempo
4 x (3 km @ 4:55/km, 6 min Jog)[/TD]
[TD="align: right"]19,12 km @ 5:09/km[/TD]
[TD="align: center"]14:31 | 14:22 | 14:28 | 14:34[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6,72 km @ 5:32/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Flotter Dauerlauf
12 km @ 5:10/km[/TD]
[TD="align: right"]15,77 km @ 5:14/km[/TD]
[TD="align: center"]1:01:40 (5:08/km)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]5,73 km @ 5:29/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]30,04 km @ 5:28/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]77,38 km @ 5:21/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die ersten beide Intervalle am Dienstag waren anstrengender als gedacht ... was auch kein Wunder war, da ich deutlich schneller als 4:55/km (3 km in 14:45) gelaufen bin. Danach ging es besser, aber insgesamt bin ich die Einheit zu hart gelaufen. Dafür war diesmal der flotte Dauerlauf gut. Es hat sich mehr nach flottem Dauerlauf als nach langsamem Tempolauf angefühlt. Der lange Lauf war bis auf den letzten Kilometer auch in Ordnung. Ich hatte ganz am Ende ein bißchen damit zu kämpfen, dass Tempo zu halten ohne groß forcieren zu müssen.

Nächste Woche werde ich den Umfang reduzieren und, wenn es vom Wetter passt, ein 10k Zeitrennen machen. Also ich ziehe im Steffny-Plan Woche 5 vor.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

50632
Die Woche endet mit einem Lauf durch ziemlich tiefen Schneematsch. Wunder geschehen, wir hatten heute früh bis Mittag tatsächlich eine geschlossene Schneedecke.

Meine Woche (Woche 1/20 im 10k Trainingsplan):

7x Laufen 93,03 km@5:37/km/258 W
4x Radfahren 176,47 km/5:49:48@183 W
7x Krafttraining 3:50h

Gesamt: 18:22h, TRIMP 953

Die nächste Laufwoche ist dieselbe wie diese. Muss mich erstmal reingrooven in einen strukturierten Trainingsplan, aber das geht soweit eigentlich ganz gut bisher. Aber bisher ist auch noch keine große Herausforderung dabei gewesen.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche! Ich verschwinde mal im Sofa.

50633
:winken: Huhu,

meine Woche würde ich wieder in die Kategorie "eher unspektakulär" einordnen:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Details[/TD]
[TD]Anmerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]9.0km @5:34/km (162HM)[/TD]
[TD]Beineausschütteln im Schneematsch[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]42.4km @33.6km/h (329HM)
1:15:47h @178W / 185W NP[/TD]
[TD]Sub3:20er Meetup[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]15.2km @4:41/km (191HM)[/TD]
[TD]Flotteres Kilometersammeln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]43.3km @40.1km/h (355HM)
1:04:46h @202W / 208W NP[/TD]
[TD]TDZ Stage 4 (longer)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]24.4km @37.9km/h (154HM)
38:32min @209W / 218W NP[/TD]
[TD]TDZ Stage 4 (standard)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa:[/TD]
[TD]Laufen[/TD]
[TD]21.4km @4:34/km (161HM)[/TD]
[TD]Flotterer Halbmarathon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So:[/TD]
[TD]Radtrainer[/TD]
[TD]40.9km @38.2km/h (286HM)
1:04:14h @215W / 219W NP[/TD]
[TD]TDZ Stage 5 (longer)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]==>[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Laufen 45.5km (3:38h, 3x)
Radtrainer 151.0km (4:03h, 4x)[/TD]
[TD]7:42h - 817 TRIMP - 855 TSS[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Vom Umfang her leicht unterdurchschnittlich, von der Intensität her leicht überdurchschnittlich, sollte also in der Summe halbwegs passen. :daumen:

Radtechnisch bin ich, neben der wie immer sehr netten Gruppenfahrt am Dienstag, wieder ausschließlich 'Tour de Zwift' Etappen gefahren. Das finde ich am Ende das Tages doch motivierender als einfach nur alleine eine virtuelle Runde zu drehen. Als Nebeneffekt ist die getretene Leistung dabei irgendwie doch immer am oberen Ende des persönlichen Leistungsspektrums zu finden, vollkommen egal was man sich vorher vorgenommen hat... :gruebel: :zwinker2: Aber nun ja, da muss ich wohl durch... :noidea: :teufel:

Lauftechnisch sind die Leistungen aktuell immer noch sehr vom Wetter und von den Bodenbedingungen abhängig. Mittwoch und Samstag hatte ich aber mal Glück und ein Fenster mit guten Bedingungen erwischt. Und siehe da, aufeinmal klappt das auch wieder mit anständigen Paces und es hat richtig gut getan, mal wieder etwas auf's Gas zu drücken. :) Auch wenn es eigentlich immer gute Gründe für die meist langsameren Paces der Vorwochen gab, fand ich es trotzdem sehr befreiend zu sehen, dass ich das flottere Laufen offenbar doch noch nicht komplett verlernt habe.

Schönen Abend und guten Start in die neue Woche,
Matthias

50634
Diese Woche hatte ich die Intensität etwas gedrosselt, nicht nur, weil meine Uhr mir plötzlich "Höchstform" :geil: anzeigte (was ich allerdings nicht glauben kann), sondern auch mit Rücksicht auf mein rechtes Knie, dass noch merklich zwickt (beim Laufen spüre ich es zwar kaum, will es aber nicht unterschätzen). Ausserdem waren die letzten Wochen laufmässig fordernd genug.
Heute reichten beim LDL 28km (4:54/km) absolut aus. Erst gegen Mittag los, da war hier im Flachland der Schnee schon fast wieder weg u. die Strassen frei. Dennoch sehr langsam begonnen (Km1= 5:50!) und nach ca. 5km Warmlaufen lief es dann flüssiger und allmählich unter 5er-Schnitt.
In 2. Hälfte dann meist unter 4:45/km u. letzter KM = 4:25,- da hatte ich noch ganz gute Reserven. Zu hart durfte es aber nicht sein.
Die Woche:
MO.: ca. 7km leichtes Joggen (ohne Uhr) & Stabi/Kraft u. etwas Rad
Die.: 10km@ 4:46/km
MI.: 16km@4:41/km
DO.: ca. 8km Recovery (ohne Uhr)
FR.: 14km@4:39/km (1. Hälfte GA1; 2. Hälfte meist GA2)
SA.: 11km Recovery (ohne Uhr, ca. 5:45/km)
SO.: 28km LDL @4:54/km (1. Hälfte 5:10/km; 2. Hälfte 4:38/km) 110HM
Gesamt 94km
Also eine wirkliche QTE war diese Woche nicht dabei,- die Einheiten am FR. und heute den LDL würde ich eher als halbe QTEs` einstufen (wobei es heute aber insgesamt doch die Einheit war, die mich am meisten gefordert hat, zumal ich am Ende dann doch im GA2-Bereich war).
Schönen Sonntag noch!
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

50635
Nabend,

sieht super aus und finde ich gut, dass ihr für mich mittrainiert!
Ich ergebe mich gerade meinem Motivationsloch und war die Woche nur 3x Laufen (45km) und hab das mit ~100km Zwift ergänzt. Bremst das Verfetten und Entfitten etwas ab. Meine Stabis mache ich aber recht pflichttreu weiter.
Ist aber schon ok und es trubelt auch gerade auf der Arbeit schon wieder recht.

Ich wünsch euch einen schönen Restsonntag und eine gute kommende Woche!

50636
@RunODW: Man muss halt das Beste aus den Bedingungen machen. Besser ne lockere Woche, als sich bei ner QTE die Haxen zu brechen. Von daher alles richtig gemacht.

@Dude-CL: Sieht doch gut aus. MRT-Intervalle sind aber auch "schwer" zu laufen. Ist nicht mehr richtig locker, aber auch nicht wirklich richtig anstrengend (bei 3km).
Bin die auch meistens zu schnell gelaufen...

@Steffen: Krasser Umfang mal wieder. Bin schon gespannt auf die nächsten Wochen deines Plans.

@Dartan: Das mit den Gruppenfahrten geht mir momentan auch so. Mache praktisch nix anderes mehr. Allerdings auch mal bewusst eine Kategorie D Fahrt, wo es dann gemütlich zugeht. So offene Sachen ala TdZ enden zwangsläufig in intensiveren Einheiten. Kann man nix machen. :D

@det: Finde gut, dass du insgesamt etwas rausgenommen hast und vor allem auch den LaLa mal unter 30km belassen hast. Hatten das Thema ja letzte Woche schon. Ich würde in der aktuellen Phase/Situation generell unter 30km bleiben und ab und zu mal 30-32km ohne Intensität, wenn es denn sein muss.

@dirk: Habe auch gelegentlich so Phasen. Ich zwinge mich dann auch nicht zu Sport. Motivation kommt immer recht schnell von alleine wieder zurück. Ansonsten ans Faden-Motto denken: Never stop.

Meine Sportwoche ist auch rum. Hatte überlegt jetzt gleich noch die TdZ Etappe 5 zu fahren. Aber jetzt hänge ich auf der Couch und gucke NFL Championship-Games.


[TABLE="class: cms_table_grid, width: 800"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Training[/TD]
[TD]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Radtrainer 1:00h @167W 62% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 20km @4:41 71% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Radtrainer 1:11h @177W 63% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Radtrainer 1:10h @189W 65% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 13,5km @4:41 84% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Dauerlauf 12km @4:59 70% Hfmax[/TD]
[TD]inkl. 4 Bergsprints[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD] Radtrainer 1:17h @167W 60% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 16,2km @4:41 69% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Radtrainer 2:00h @145W 55% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Dauerlauf 10km @4:41 68% Hfmax[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Dauerlauf 13km @4:46 70% Hfmax[/TD]
[TD]überwiegend Schneematsch[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]6x Laufen: 84,9km @4:44 70% Hfmax 6:42h
5x Radtrainer: 6:40h @166W 60% Hfmax 240,6km & 1.485HM[/TD]
[TD]Gesamtdauer: 13:22h
TRIMP: 823
Kalorien: 8.283[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Diese Woche wollte ich ja eigentlich noch ein paar Leistungstests laufen, um eine aktuelle CP zu haben.
War aber unter der Woche immer sehr windig und deshalb habe ich darauf verzichtet. (habe ja "nur" den stryd ohne Windmessung)
Wollte dann eine leichte Erholungswoche machen und habe deswegen lediglich die Bergsprints als Mini-QTE gemacht. Dort habe ich ca. 1,5min Pause (Zurücklaufen, Rest Stehpause) eingelegt, Pace der Dauerlaufanteile davor und danach ca. 4:40.
Ansonsten komplett lockeres Training, für eine echte Erholungswoche aber wohl etwas viel Umfang.
Heute auch keine längere Radeinheit, wegen Geburtstag unseres Sohnes.
Bild

50637
Hihi,

Geile Wochen hier wieder. :daumen:

Meine wurde heute leider bereits nach 2 Minuten Training ziemlich abrupt beendet, die Strava-Jünger Habens ja schon mitbekommen, insofern werd ich meinen Wochenbericht nachreichen.

Mein heutiges Radtraining wurde leider schon nach nur 200m ziemlich absurd durch einen Autofahrer beendet. Ich schicke voraus, dass ich „nur“ ziemlich viele schmerzhafte Prellungen an Gesäß und Hüfte (Die andere Seite, die das Linchen heil gelassen hatte :D )
und nervige muskuläre Verspannungen im unteren Rücken davon getragen habe, dank kuschliger Winterradklamotten ist sogar nur sehr wenig Tapete runter.

Andererseits hab ich einige Höhenmeter beim Abflug gemacht und es gab das volle Programm mit Stiffneck, Vakuummatratze und entsprechender umfassender Untersuchung und Bildgebung in der Notaufnahme der Uniklinik, bis schließlich Entwarnung gegeben werden konnte. Glück muss man haben. Natürlich nicht ganz, weil mein schönes Gravelbike hat nun einen Rahmenbruch und ziemlich viele Schrammen und selbst wenn wirtschaftlicher Totalschaden, gibts ja aktuell nichts zu kaufen. :klatsch:

Aber ich will nicht undankbar sein, das war mehr als ein Schutzengel - und die Discbrakes, die doch die Aufprallgeschwindigkeit nochmal deutlich reduziert haben trotz nasser Fahrbahn. Sachschäden kann man bekanntlich gut regulieren, Personenschäden nur bedingt.


Bisserl ratlos lässt mich der Vorgang an sich zurück. Heller Tag Mittags, breite Straße, ich grüne Ampel und Vorfahrt, kein anderes Auto weit und breit, Leuchtoranges Bike und leuchtorange Weste. Der Autofahrer, Kleinwagen eines ambulanten Pflegedienstes kam aus einer Straße mit abgesenktem Bordstein von links, hatte also nicht nur keine Vorfahrt, sondern fuhr beschleunigend aus dem Stand quer über die ganze Straße , um mich dann Rechts auf der Fahrbahn abzuräumen wie aufgestellte Kegel. . :klatsch:

Der hat mich echt erst beim Aufschlag registriert, vermutlich nur nach links auf den Verkehr geschaut (wo nix kam) und dann nach vorne. Aber wie gesagt, kein Auto weit und breit, alles gut einsehbar. Ich kann ja nicht an jeder Kreuzung absteigen und schieben. Vermutlich geträumt, telefoniert oder was auch immer.

Jedenfalls fürchte ich, morgen wird mein unterer Rücken nicht beweglicher sein. :sauer:

:winken:

Zum Glück gibt es aktuell nicht nur keine Bikes :sauer: sondern auch keine Wettkämpfe. :wink:

Und ich bin echt total euphorisch los, hatte richtig Bock trotz des scheiß Wetters.

50639
Sascha, das hört sich einerseits furchtbar und andererseits optimistisch an. Alles Gute, vor allem schnelle Heilung.

PS: um Kleinwagen mobiler Pflegedienste immer weiten Bogen machen. Meine Frau war da mal in der Verwaltung und hat sich um den Fuhrpark gekümmert: katastrophale Unfallquote.

50640
@Sascha das tut nur schon beim Lesen weh :klatsch: Ich wünsche dir eine schnelle und gute Genesung! Hoffen wir du kannst bald wieder die Laufschuhe schnüren und in die Pedale treten :daumen:

@RunODW trotz der Knochenbrecherverhältnisse eine gute Woche und sogar noch eine QTE :D Bei solchen Verhältnissen wechsel ich die QTE oft einfach zu Hügel-Intervallen. Da kann ich die Strecke zuerst auf Glätte abchecken und dann loslegen. Aber je nach Verhältnissen ist natürlich auch das nicht mehr möglich...

@Dude_CL sauber wie du deine Training jede Woche durchziehst. Ich finde es beeindruckend, dass sich deine Intervalle und die langsamste Einheit Pace-mässig nur um 40s/km unterscheiden :D

@Steffen top Umfänge! Mich erstaunt vorallem auch weiviel Zeit du in dein Krafttraining investierst :nick:

@Dartan eine schöne Steigerungswoche mit einem knackigen Halbmarathon zum Schluss :daumen:

@movingdet die Aussagen der Uhren sind manchmal schon lustig - rackert man sich bei einem Intervall ab, geht fast an die Kotzgrenze und dann steht da einfach "unproduktiv". Ich war dieses Jahr auch schon einmal in "Höchstform" :hihi: Aber ansonsten schöne Woche! Wenns Zwickt ist immer gut etwas rauszunehmen :)

@Dirk immerhin 45km - dafür, dass du erst Mittwochs gestartet hast, ist das ganz ordentlich. Kommt wieder :daumen:

@Christoph Regenerationswoche? :confused: Einfach krass, was du Woche für Woche hinlegst :nick:

Meine Woche war wieder sehr kurz. Ich mache nach jedem Lauf-Tag wieder einen Tag Pause. So kann ich am besten beurteilen wo ich im Heilungsprozess meiner Achillessehne stehe. Grundsätzlich ist die Sehne wieder recht gut, beim Laufen spüre ich davon nichts mehr. Auch am Morgen früh spüre ich die Sehne nicht mehr. Nur wenn ich auf einem Bein auf die Zehenspitzen gehe spüre ich, dass es noch nicht ganz gut ist.

Diese Woche war ich auch zweimal auf dem Rad. Die zweite Tour habe ich aber nach 30min abbrechen müssen. Meine Laufbekleidung hat schlicht und einfach zu wenig warm gegeben. Verzweifelt habe ich noch versucht mich bei Hügelintervallen aufzuwärmen - aber half nichts mehr :nene:

Also Gesamthaft 26km @4.35 Laufen und 2h Radfahren - TRIMP: 350

Grüsse Nicolas
Strava


Bild

50641
@Ser Anti,
auch hier nochmal einen extra *streichelsmiley* :streichl: & einen Gruß an den/die Schutzengel :schwitz2:

Ansonsten +4 :unterschreib: zu den zusammenfassenden Ausführungen des Nachwuchstalentes...

Im Groben kann die Dame die Woche quasi auch mit "ähnlichen" Zahlen bei Laufen + (indoor) Radeln wie der Kleine aufwarten, allerdings mit einem TRIMP um 600 für beides, bzw. 900 mit dem restlichen Schmus :angst: :klatsch: :peinlich:

d.h. ist alles noch immer recht anstrengend für das Chassis, aber es wird :daumen:

@Liebe Alle,
schöne Woche, Sport frei and never stop! :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

50643
@Sascha: meine Güte, da haste endlich fast dein Hüftproblem hinter dich gebracht, dann kommt son blöder Autofahrer und verdirbt alles. Gute Besserung weiterhin!

@Steffen: da bin ich ja mal gespannt, wie der Plan dein Training ändern wird.

@Darth: machst du denn wenigstens zwei Stunden Mittagsschlaf nach deinen regelmäßigen 21 km-TDLs, um am nächsten Tag den Radwettkampf zu überleben?

@Christoph, wow, was für eine Regenerationswoche! :mundauf:

@Dirk: ja die Faulheit, kenne ich nur zu gut, auch ich musste mich wieder am Sonntagabend ausm Sofa quälen, um zumindest die 100 Zwift-Wkm vollzumachen. Ich staune immer wieder, wie die Sportler hier sowas locker pro Einheit erledigen.
Dummerweise sehe ich jetzt auch, was mvm da so treibt: jede Einheit entweder über 300 W oder über 100 Meilen à la Farhad. :rolleyes: Ich geh mich dann wieder schämen.

@me:
Na ja, Wetter ging so, bis auf Mittwoch, wo es für eine Q-Einheit zu glatt war. So musste ich dann am Donnerstag doppeln. :weinen: Samstag war es dann zum Glück zu windig und kalt für meine Begleiter, so dass ich genüßlich alleine vor mich hinjoggen konnte. :nick:
Wider Erwartens reichte es gestern doch mal wieder zu einem Lala. Nach meiner Zählweise waren insgesamt sogar drei Q-Einheiten drin (1x Laufen, 2x Radeln), aber nach Fadenzählweise eher 0 - 0,4. :peinlich:

Woche 11 (KW 3; 18.01. – 24.01.)
116 km Joggen (7 Einheiten/10:38, 5:05 – 5:55 min/km) – Do 4k @4:26 + 2k @4:20
119 km Radeln (4 Einheiten/3:44, 158 – 188 W) – Di 5x 7' @90 - 100%; Do 15x 1' @118%
3x Hanteln, 3x Reiten (jeweils 45 - 60 Minütchen)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50644
D-Bus hat geschrieben: @Steffen: da bin ich ja mal gespannt, wie der Plan dein Training ändern wird.
Das wird in beide Richtungen gehen. Was nicht passt, wird passend gemacht.

50645
Lieber Sascha,

ich wünsche Dir gute Besserung. Hoffentlich erholst Du Dich schnell von der Sache. Mach Dir in Bezug auf den Unfallhergang nicht zu viele Gedanken. Manche Vorkommnisse kann man einfach nicht ändern. Da wäre die einzige Variante nur noch Indoor zu fahren. Mit Unachtsamkeit und Ignoranz müssen wir immer rechnen. Das ist Mist, können wir aber leider nicht ändern. Der Humor scheint ja noch voll im Lot zu sein. Jetzt hoffen wir mal, daß der Rest schnell nachzieht.
nix is fix

50646
So es gibt Neuigkeiten bezüglich Smarttrainer. Den Flux habe ich storniert und stattdessen den Elite Direto XR bestellt. Der ist jetzt bei der Post und sollte morgen oder übermorgen bei mir ankommen. Zusätzlich habe ich noch eine Kassette bestellt, zumal die vorinstallierte 11er mit meiner Schaltung (10 Gänge) nicht kompatibel ist. Jenachdem wie schnell die Post arbeitet, kann ich also diese Woche noch mit Zwift loslegen :D
Strava


Bild

50647
D-Bus hat geschrieben:@Darth: machst du denn wenigstens zwei Stunden Mittagsschlaf nach deinen regelmäßigen 21 km-TDLs, um am nächsten Tag den Radwettkampf zu überleben?
Schlaf ist überbewertet. :noidea: Und da ich den Sport meist nachmittags / abends mache, bietet sich das mit dem Mittagsschlag sowieso nicht wirklich an. :zwinker4:

Aber im Ernst, ich denke dass ich die letzten Monate ein recht brauchbares Gefühl dafür entwickelt habe, was ich mir zumuten kann. Im Gegensatz zu vielen anderen hier mache ich ja generell nur 1x Sport pro Tag und wechsle ziemlich konsequent zwischen Laufen und Rad ab. Und alle der Einheiten waren zwar "halbwegs" hart, aber keine so überhart, dass sie überdurchschnittlich viel Regeneration benötigt. (Die beiden flotten Läufe ~80% HFmax, die Rad-Etappen nochmal 2-3% niedriger)

(Ich sage nur, dass ich dieses Training so gut verkraften kann. Ob das so auch sinnvoll ist, ist eine komplett andere Frage, um die es hier nicht gehen soll. :zwinker5: )

Steffen42 hat geschrieben:Das wird in beide Richtungen gehen. Was nicht passt, wird passend gemacht.
Hast du eigentlich vor, das Radfahren (und Krafttraining?) ernsthaft zu reduzieren, zumindest wenn der Trainingsplan in die heiße Phase geht? :gruebel: Ich denke ja mal nicht, dass die Autoren davon ausgehen, dass man parallel zu den Plan noch ein vollwertiges Radtraining und tägliches Krafttraining durchzieht... :zwinker2:

edit
Hagenthor hat geschrieben:So es gibt Neuigkeiten bezüglich Smarttrainer. Den Flux habe ich storniert und stattdessen den Elite Direto XR bestellt. Der ist jetzt bei der Post und sollte morgen oder übermorgen bei mir ankommen. Zusätzlich habe ich noch eine Kassette bestellt, zumal die vorinstallierte 11er mit meiner Schaltung (10 Gänge) nicht kompatibel ist. Jenachdem wie schnell die Post arbeitet, kann ich also diese Woche noch mit Zwift loslegen :D
:daumen:
Nur um weitere Verzögerungen zu vermeiden:
Kassettenwerkzeug (und möglichst noch Kettenpeitsche) zum Tauschen der Kassette vorhanden? Und wie siehst mit einem Ventilator aus? Das ist erfahrungsgemäß die erste Anschaffung nach den ersten 5min auf dem neuen Trainer... :hihi:

50648
Dartan hat geschrieben:
Hast du eigentlich vor, das Radfahren (und Krafttraining?) ernsthaft zu reduzieren, zumindest wenn der Trainingsplan in die heiße Phase geht? :gruebel: Ich denke ja mal nicht, dass die Autoren davon ausgehen, dass man parallel zu den Plan noch ein vollwertiges Radtraining und tägliches Krafttraining durchzieht... :zwinker2:
Nein. Aus mehreren Gründen.

Erstens: von wem geht der Plan aus? Nicht von mir. Trainiere jetzt ja schon eine gute Zeit so und der Plan wird daran nichts Fundamentales am Laufvolumen ändern.

Zweitens: Intensität der Radeinheiten ist meine Variable. Aber ist nicht absehbar, dass sich die Intensität da entschieden ändern wird. Siehe oben. Und wenn: bin ja nicht Sklave des Plans und bekomme Stempelchen ins Fleißheft für das korrekte Abarbeiten des Plans. Adaptivität in beide Richtungen mit Tendenz zur leichten Reduktion bei Radeinheiten. Krafttraining bleibt zu 100%, da kann ich mir keine Reduktion leisten, will ich auch nicht. Gehört für *mich* zur Körperhygiene wie das Zähneputzen mittlerweile.

Ziel letztendlich ist mein Ziel-VDOT für das dann folgende Marathontraining und das Ausbleiben von Verletzungen. Und Spaß natürlich auch.

50649
Dartan hat geschrieben: Nur um weitere Verzögerungen zu vermeiden:
Kassettenwerkzeug (und möglichst noch Kettenpeitsche) zum Tauschen der Kassette vorhanden? Und wie siehst mit einem Ventilator aus? Das ist erfahrungsgemäß die erste Anschaffung nach den ersten 5min auf dem neuen Trainer... :hihi:
Danke für deine Anmerkung :D

Das Werkzeug habe ich direkt mit der Kassette bestellt :daumen:

Bezüglich Ventilator war mein Gedanke bis jetzt folgender: "ach ist Winter - Fenster auf und gut ist". Aber so wie du schreibst, scheint das nicht zu reichen^^

Reicht da ein ganz günstiges Modell oder muss der besonders Stark sein?
Strava


Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“