Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

48501
voxel: welcome back. Schön, daß es dieses Jahr doch noch mit dem Lago geklappt hat. Da hast Du kräftig aufgeladen. 1000W müssen ja erstmal getreten werden. Ich dachte immer, da bricht entweder die Kurbel oder der Fuß. Daniels würde sagen "whatever comes first."

1000W... das ist ja mal ne Ansage :daumen:
nix is fix

48502
Danke Levi, wobei eine Sekunde nicht wirklich aussagekräftig ist. Aber es macht Spaß das für mich völlig neue Konzept von wattbasiertem Training auszuprobieren. Umso gespannter bin ich, ob ich im nächsten Jahr davon auch etwas auf die Straße bringen kann. Dich würde ich übrigens auch gerne mal wieder in einer echten Wettkampfsituation sehen. :zwinker4:

48503
voxel hat geschrieben:Danke Levi, wobei eine Sekunde nicht wirklich aussagekräftig ist.
Das ist für mich genauso aussagekräftig wie 250kg in der Kniebeuge. Das muss man erstmal nach oben schieben, auch wenn es nur einmal ist. Und die 1000W müssen erstmal getreten werden. Das zeigt auch Deine Kapazität auf der Maximalkraft Seite. Von daher kann man das gar nicht zu gering einschätzen. Da wird mir auch klar, wie es für Dich möglich ist, diese unglaublichen Tempi auf die Straße zu bringen :nick:
Dich würde ich übrigens auch gerne mal wieder in einer echten Wettkampfsituation sehen.
Ich hatte erst gelesen, daß Du Dich gern dort sehen würdest. Das wäre nämlich auch spannend. Da Du es aber nicht gewohnt bist im Feld zu fahren, wäre wohl ein MTB Rennen oder ein Zeitfahren geeignet.

Ich würde mittlerweile auch interessehalber an eine Startlinie gehen. Das wäre dann zwar mehr eine harte Einheit, um mal einen härteren Reiz als sonst zu setzen und um mich mit dem Gefühl herumzuschlagen, höhere Intensitäten über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten. Ich hätte aber keine Angst mehr völlig unterzugehen.
nix is fix

48504
leviathan hat geschrieben:Aber gern. Ich stelle mich gerade hin, die Füße sind ca. 50cm auseinander. Dann gehe ich in eine tiefe Hocke und umfasse mit den Füßen die Knöchel. Dann gehe ich aus der Hocke nach oben. Dabei sind die Knie seitlich von den Armen. So entsteht eine deutlich Spannung im unteren Rücken, dem Gluteus und den Hamstrings. Beim ersten Versuch kam ich kaum nach oben. Dann habe ich das mehrmals am Tag ca. 10 gemacht. Dabei hat sich immer mal wieder das Bindegewebe gelöst.
Meinst du, dass du mit den Händen die Knöchel umfasst? Von vorn oder hinten?
Und beim nach oben gehen hälst du weiter fest?

48505
Angst unterzugehen brauchst Du wahrlich nicht zu haben.

Und jetzt wo Du es ansprichst, ich würde mich selbst natürlich auch gerne wieder im Wettkampf sehen. Wem geht das nicht so? Zeitfahren wäre cool. Aber im Feld zu fahren würde mich glaub ich noch mehr flashen. Adrenalin pur. :geil:

48506
Dirk_H hat geschrieben:Meinst du, dass du mit den Händen die Knöchel umfasst? Von vorn oder hinten?
Von vorn.
Und beim nach oben gehen hälst du weiter fest?
Ja. Ich brauchte aber einige male, um die Beine strecken zu können. Mit der Zeit konnten sich die Muskeln wieder etwas besser durchs Gewebe arbeiten. Gefühlt bin ich nun viel gelenkiger und der Muskel ist länger und elastischer. Dieses Gefühl ist natürlich völliger Quatsch. Der Effekt kommt einfach nur daher, weil die Muskulatur wieder einigermaßen durch das umschließende Gewebe gleiten kann.
nix is fix

48507
voxel hat geschrieben: Zeitfahren wäre cool. Aber im Feld zu fahren würde mich glaub ich noch mehr flashen. Adrenalin pur. :geil:
Da weiß ich nun gerade nicht, ob ich mehr Angst um Dich oder um das Feld hätte :wink:
nix is fix

48508
Das kann man ja schön in zwift üben. Einfach voll draufhalten, und notfalls die Leute umfahren. :hallo:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48509
D-Bus hat geschrieben:Das kann man ja schön in zwift üben. Einfach voll draufhalten, und notfalls die Leute umfahren. :hallo:
Apropos: hat sich einer mal mit dieser Lenkeinheit befasst? Richtig teuer ist die ja nicht.


Und ohne das Thema Rekomläufe nochmal aufzuwärmen: ich war ja wie angekündigt Streakbrecher gestern. Hab sogar nicht mal Krafttraining gemacht, dafür mehr gegessen. :peinlich: .
Heute dann 10x1' Intervalle und ich muss sagen, ich war sowohl von der Beinfrische als auch mental wirklich gut unterwegs. Nicht dass ich die letzte Zeit während des Streaks irgendwie müde oder lustlos gewesen wäre, aber heute war wirklich Blut im Mund.

48510
Steffen42 hat geschrieben:Apropos: hat sich einer mal mit dieser Lenkeinheit befasst? Richtig teuer ist die ja nicht.


Und ohne das Thema Rekomläufe nochmal aufzuwärmen: ich war ja wie angekündigt Streakbrecher gestern. Hab sogar nicht mal Krafttraining gemacht, dafür mehr gegessen. :peinlich: .
Heute dann 10x1' Intervalle und ich muss sagen, ich war sowohl von der Beinfrische als auch mental wirklich gut unterwegs. Nicht dass ich die letzte Zeit während des Streaks irgendwie müde oder lustlos gewesen wäre, aber heute war wirklich Blut im Mund.
:gruebel: Essen + Blut im Mund liest sich eher nach Steak (medium rare) statt Streak :sabber:

Ansonsten sachichma; EINEXTRADAUMENHOCHDAFÜR :daumen:

PS
zum Thema "was mit Lenker" und
gar nicht mal so teuer :D
gab's zufällich in einer externen "Debatte" mit dem wohlbekannten Brauhausbesitzer ooch grad :wink:

48511
dkf hat geschrieben: :gruebel: Essen + Blut im Mund liest sich eher nach Steak (medium rare) statt Streak :sabber:
Richtig erkannt. Auf dem Heimweg lachte mich das goldene M an und mein Magen schrie nach Essen. Dann gab es Double Steakhouse und McRib :geil: :teufel:

48512
Steffen42 hat geschrieben:Apropos: hat sich einer mal mit dieser Lenkeinheit befasst?
Was ist das?
Und ohne das Thema Rekomläufe nochmal aufzuwärmen: ich war ja wie angekündigt Streakbrecher gestern. Hab sogar nicht mal Krafttraining gemacht, dafür mehr gegessen. :peinlich: .
Heute dann 10x1' Intervalle und ich muss sagen, ich war sowohl von der Beinfrische als auch mental wirklich gut unterwegs. Nicht dass ich die letzte Zeit während des Streaks irgendwie müde oder lustlos gewesen wäre, aber heute war wirklich Blut im Mund.
Super. Dann hat sich das Aufladen ja gelohnt. Auf die Streaks würde ich nochmal kurz eingehen. Ich finde es eigentlich gut, so etwas durchzuziehen. Wie soll ich mir sonst am Folgetag erklären, warum ich heute los soll und am Tag zuvor nicht. Solche Einheiten zähle ich aber erst ab 10km. Und wenn es wirklich mal nicht geht, dann muss ich mir das nicht erklären.

Ich bin da auch bei meinen Laufrunden (leicht) neurotisch. Wenn beim 15er am Ende ein Bogen drin ist, würde ich den nie weglassen, auch wenn ich es eigentlich wollte. Währet den Anfängen :)
Steffen42 hat geschrieben:Richtig erkannt. Auf dem Heimweg lachte mich das goldene M an und mein Magen schrie nach Essen. Dann gab es Double Steakhouse und McRib :geil: :teufel:
Hast Du ein Glück, daß dies hier kein veganer Faden ist :teufel:
nix is fix

back to the Roots...

48514
leviathan hat geschrieben:Auf die Streaks würde ich nochmal kurz eingehen. Ich finde es eigentlich gut, so etwas durchzuziehen. Wie soll ich mir sonst am Folgetag erklären, warum ich heute los soll und am Tag zuvor nicht. Solche Einheiten zähle ich aber erst ab 10km. Und wenn es wirklich mal nicht geht, dann muss ich mir das nicht erklären
In diese Schublade haben bei dkf ja immer (die nicht mit zum Laufen gezählten) Runden Gassi-Stromern in XXL gehört.... :peinlich:

Susi sagt (und Edit schreibt);
anbei mal die Übersicht der Laufkilometer + Gassi-Runden

2010 ca. 350 km (keine Ahnung wie viel Hunderunden)
2011 959 km (keine Ahnung wie viel Hunderunden)
2012 2.809 km (+ 1.373 km Gassi-gehen)
2013 3.018 km (+ 1.391 km Gassi-gehen)
2014 3.590 km (+ 1.590 km Gassi-gehen)
2015 3.675 km (+ 1.613 km Gassi-gehen)
2016 3.524 km (+ 1.515 km Gassi-gehen)
2017 2.489 km* (+ 1.350 km Gassi-gehen)
*1. HJ =2.150 km / 2. HJ der klägliche Rest nach dem "Crash" :weinen:

2018 2.900 km (+ 1.065 km Gassi-gehen ;o)

2019 1.846 km*
(*bis einschließlich 28.August) Rest - nix :(und keine Hundedame mehr :heul2:

2020 to be continued :daumen:


Hier braucht es halt nun noch eine Weile, bis es wieder ein vernünftiges /
vertret- und verkraftbares System gibt, das Beine, Birne & Body fördert, aber nicht überfordert :noidea:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48516
leviathan hat geschrieben:Was ist das?
https://www.dcrainmaker.com/2020/08/zwi ... smart.html

Da der Hauptvorteil davon wohl die besser mögliche Positionierung bei einem Rennen ist, ich aber so gut wie nie Rennen fahre, hat sich da mein technischer Spieltrieb bisher in Grenzen gehalten und ich habe mich damit noch nicht näher befasst. Jetzt wo ich sehe, wie günstig das Teil eigentlich ist, wächst meine Neugier aber doch, also mal schauen... :gruebel:

48517
leviathan hat geschrieben:Was ist das?
Voxel hat ja einen Link gepostet. TLDR: eine Halterung fürs Vorderrad, was Lenkbewegungen an Zwift überträgt.
Kostet irgendwas um die 100€ also an meiner Grenze wo ich auch mal Quatsch kaufe. Aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Wahrscheinlich fahre ich damit einmal eine MTB-Strecke und nochmal auf der Rennradstrecke um es dann zu lassen, weil ich es doch langweilig finde.

48518
Steffen42 hat geschrieben:(...) fahre ich damit einmal eine MTB-Strecke (...)
Ironischerweise geht das Teil wohl gerade auf der Zwift-MTB-Lenkstrecke nicht, da die Strecke der Versuchsballon für die - wohl als gescheitert zu betrachtende - Variante für's Lenken per Beschleunigungssensor im Smartphone war und technisch nicht kompatibel zur neuen Version per Sterzo ist. :hihi:

(Zumindest war das der Stand zum Release vom Sterzo, k.A. ob Zwift das mittlerweile nachgebessert hat?)

48520
Hallo an alle Zwifter,

seit 2,3 Wochen überlege ich, ob ich mich mal an euch wende oder nicht. Jetzt mache ich es einfach.
Aus verschiedenen Gründen muss mal wieder ein neues Spielzeug ins Haus. Da ich jetzt aber keine Rolle, Rad etc. kaufen möchte - der Preis ist mir dann doch etwas zu hoch - bin ich auf der Suche im Web auf dieses Speedbike gestoßen. Es ist Zwift tauglich und vom Budget im Rahmen. Lt. I -Net ist wohl eine Kalibrierung nicht mehr nötig.

Kann evtl. jemand etwas zu diesem Gerät sagen? Das wäre super von euch.

Danke
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

48521
Biene, ich sehe das heute das erste Mal. Hab mal draufgeklickt und angeschaut. Überzeugt mich nicht, nachdem ich folgende Frage/Antwort gelesen habe:
Frage: Regelt die zwift app auch automatisch den widerstand beim ic8 (also dem streckenprofil entsprechend)?
Antwort: Das ist technisch nicht möglich.
Damit ist quasi der gesamte Sinn von Zwift ausgehebelt da Du null Feedback zwischen gefahrener Strecke und dem Rad hast. Dann kannst Du genauso gut irgendeine Wiederholung einer Tour de France Etappe ankucken, die stellt genauso wenig den Widerstand ein.
Also dann entweder lieber einen viel günstigeren Ergometer oder ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und ein gebrauchtes Rennrad und eine der günstigeren Rollen kaufen. "Wenig mehr" ist abhängig vom Preis des Rennrads, aber sagen wir mal Du machst einen Schnapper, dann vielleicht 500€ plus 700€.

Ventilator, Schweißfänger und natürlich Tablet/PC sind außen vor, wären es aber auch bei dem von Dir verlinkten Trainer.

48522
Hallo Biene, ich habe mir gerade ein paar Bewertungen bei amazon durchgelesen. Das würde mich sehr abschrecken. Insbesondere, dass das Gerät nicht in der Lage ist, den Widerstand je nach Steigung in Zwift automatisch anzupassen, also der ERG Modus ist nicht vorhanden.
Außerdem scheinen die Wattwerte notorische deutlich zu hoch zu sein.
Was spricht dagegen, ein günstiges Fahrrad bspw. gebraucht oder vom Decathlon zu kaufen sowie einen relativ günstigen Trainer bspw. den TACX FLUX S. Damit kommst Du auch auf 999,- EUR und kannst auch mal bei schönem Wetter eine echte Runde draußen drehen.

48524
Biene77 hat geschrieben:seit 2,3 Wochen überlege ich, ob ich mich mal an euch wende oder nicht. Jetzt mache ich es einfach.
Aus verschiedenen Gründen muss mal wieder ein neues Spielzeug ins Haus. Da ich jetzt aber keine Rolle, Rad etc. kaufen möchte - der Preis ist mir dann doch etwas zu hoch - bin ich auf der Suche im Web auf dieses Speedbike gestoßen. Es ist Zwift tauglich und vom Budget im Rahmen. Lt. I -Net ist wohl eine Kalibrierung nicht mehr nötig.
Über Qualität oder Genauigkeit der Leistungsmessung kann ich nicht's sagen, da ich das Teil nicht kenne. Aber zumindest sollte einem ein wichtiger Punkt bewusst sein:

"Zwift-Kompatibel" bedeutet in diesem Fall nur, dass es die gemessene Leistung per Bluetooth an Zwift übertragen kann und Zwift somit weiß, wie "schnell" du fährst. Zwift kann aber nicht den Widerstand des Trainers beeinflussen, das ist nur manuell über einen mechanischen Drehknopf möglich. Somit hat man quasi nur das halbe Zwift-Erlebnis, da z.B. beim bergauf fahren der Widerstand eben nicht "magisch" höher wird, sondern man manuell nachjustieren muss. Und auch strukturierte Workouts mit Watt-Vorgaben sind mangels ERG-Modus weniger komfortabel, da man sich selbst darum kümmern muss die Leistungsvorgabe zu treffen und der Trainer nicht den Widerstand automatisch so anpasst, dass man mit der richtigen Wattzahl unterwegs ist.

edit
Steffen und Voxel waren schneller :motz: :hihi:

48527
Danke, wusste doch auf euch ist Verlass :daumen:

Ja, den Widerstand muss man selbst regulieren.

Gut dann schaue und überlege ich mal weiter.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

48528
Voxel, bei dem extrem günstigen Rad bin ich mir nicht sicher, ob man die auf einen Trainer bekommt. Mir sagt die Schaltung überhaupt nix.
ANTRIEB/SCHALTUNG

Antriebsgruppe Microshift 8-fach
Schaltwerk Microshift RD-M25
Kassette Microshift H081: 11X34 (11-13-15-18-21-24-28-34)
Einfaches Kettenlatt FC B'TWIN40 Zähne
Kurbeln: 170 mm
Keine Ahnung, ob sowas auf einen Shimano-Freilauf passt.

48529
:D

lustigerweise geht der Vorschlag "gebrauchtes Rennrad" + günstige Rolle so ziemlich in die Richtung,
was dkf sich ggf. für den kleinen alten Pseudominiaturrenndrahtesel vorstellen könnte, so es

1.) technisch möglich wäre & es
2.) auch ein Plätzchen in der Puppenstube gäbe ...

Damit könnte die Dame dem Kerlchen nämlich;

1.) einen schicken, warmen Altersunruhesitz verschaffen & sich
2.) einen schicken, neuen Kerl anlachen :geil:

:tuschel: .... sind aber alles nur theoretische Planspiele :peinlich:

48530
Steffen42 hat geschrieben:Voxel, bei dem extrem günstigen Rad bin ich mir nicht sicher, ob man die auf einen Trainer bekommt. Mir sagt die Schaltung überhaupt nix.

Keine Ahnung, ob sowas auf einen Shimano-Freilauf passt.
Hm, guter Punkt. :gruebel:

Prinzipiell wollte ich schon anmerken, dass je nach schon vorhandenem Fahrrad man eventuell auch ganz ohne neues Rad auskommt. Auch wenn die meisten Trainer natürlich primär für Rennräder ausgelegt sind, kann man da durchaus auch andere Räder drauf montieren. Die ersten Monate hatte ich z.B. auch nur ein normales Crossbike in Verwendung. Aber stimmt schon, da sollte man vorher ganz genau überprüfen, ob die Schaltung wirklich kompatibel ist. Bei mir ging das ganz gut, da auch eine modernere Shimano Schaltung verbaut war und ich nur die Kassette durch eine kleinere austauschen musste.

Apropos Planspiele...

48533
um noch was zum Thema laufen und so beizusteuern;

Rennsusi "plant" ja morgen, auf 3.000m mal den Tank leer zu laufen, und
herself hat geschrieben:träumt aktuell von sowas wie 4:36 - 4:34min/km d.h. wäre dann in etwas "near 13:45'' (ismirübel :uah: )

Vor allem, darf frau da nicht drüber nachdenken, das DAS mal die Pace auf 3x 3.000m IV war,
und DAS in einer Ü100km Woche mit 3 QTE :weinen:
...

nawieauchimmer, gespanntbin :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48534
voxel hat geschrieben:Das billige Decathlon Rad halte ich auch nicht für die erste Wahl. Da wird man mit einem gebrauchten wahrscheinlich besser "fahren".
Aber interessanterweise kann man selbst im Zwift-Shop eine Microshift Cassette für den Trainer kaufen:
https://www.zwift.com/uk/shop/product/m ... e=11-Speed
Ich hab auch mal geschaut, was das ist. Offenbar bauen die ihre Sachen kompatibel zu Shimano.

Würde aber auch ein gebrauchtes Alurad mit 105er kaufen, nicht zu alt. Da sollte mit bisschen Geduld und aktiver Anfrage (Verein, Foren, ...) schon was in der Preislage 500€ gehen.

48535
dkf hat geschrieben: Rennsusi "plant" ja morgen, auf 3.000m mal den Tank leer zu laufen, und ...
Viel Erfolg :daumen:
Vor allem, darf frau da nicht drüber nachdenken, das DAS mal die Pace auf 3x 3.000m IV war,
und DAS in einer Ü100km Woche mit 3 QTE
Ein Schritt nach dem anderen :)
Jetzt kommt erstmal eine Standortbestimmung. Und die kann man in regelmäßigen Abständen wiederholen. Und einen großen Schritt hast Du doch bereits hinter Dir. Und warum sollte das demnächst nicht auch dreimal möglich sein. Du willst doch im Winter nicht pausieren :wink:
nix is fix

48536
leviathan hat geschrieben:Viel Erfolg :daumen:



Ein Schritt nach dem anderen :)
Jetzt kommt erstmal eine Standortbestimmung. Und die kann man in regelmäßigen Abständen wiederholen. Und einen großen Schritt hast Du doch bereits hinter Dir. Und warum sollte das demnächst nicht auch dreimal möglich sein.
:danke: and i hope :rolleyes:
leviathan hat geschrieben:Du willst doch im Winter nicht pausieren :wink:
ähm, nöö, habbichnichvor :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

48537
Heute mal wieder gelaufen: 11km GA1 Crescendo von 5:55 bis 4:45...HF war sehr gutmütig, aber Beine noch etwas schwer vom Rad am Sonntag.

Ok, ich würde auch lieber heldenhafteres berichten. :D

Morgen immerhin 5 x 2 Minuten aufm Plan... :angst:

48538
Antracis hat geschrieben:Ok, ich würde auch lieber heldenhafteres berichten. :D
So wie

11,11 km @5:05: 4,2 km locker mit 3 Strides - 3 km @4:33 - 3,9 km locker mit 3 Strides?

Damit heldenhaft Q-Einheit der Woche erledigt. :nick:

@Susi: tja, nu, da hilft nix, mein letzter 3 km-WK vor ein paar Jahren war langsamer als meine langsamste Wiederholung in 3x 4k in 2014. :klatsch:
Und jetzt bin ich noch langsamer! :sauer:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48539
D-Bus hat geschrieben:
@Susi: tja, nu, da hilft nix, mein letzter 3 km-WK vor ein paar Jahren war langsamer als meine langsamste Wiederholung in 3x 4k in 2014. :klatsch:
Und jetzt bin ich noch langsamer! :sauer:
Zu Deinen WK-Zeiten äußere ich mich nur noch bei mehr Detailwissen bezüglich der zeitnahen Wochenstruktur. :D

48540
D-Bus hat geschrieben: tja, nu, da hilft nix, mein letzter 3 km-WK vor ein paar Jahren war langsamer als meine langsamste Wiederholung in 3x 4k in 2014. :klatsch:
Ohne Nachblättern: +1. Bin mit Sicherheit schnellere 3x3km gelaufen als meinen einzigen 3km WK - auch wenn der echt Spaß gemacht hat.
D-Bus hat geschrieben:
Und jetzt bin ich noch langsamer! :sauer:
+1. Ich sogar VIEL langsamer. :peinlich:

48541
Steffen42 hat geschrieben:Ohne Nachblättern: +1. Bin mit Sicherheit schnellere 3x3km gelaufen als meinen einzigen 3km WK - auch wenn der echt Spaß gemacht hat.
Ich bin sogar schnellere DL gelaufen, als mein letzter 5K-WK. :D

48544
Hy zusammen,

gestern 2 km Einlaufen - 7 km (4:22 min/km - 88 HFMax) - 2 km Auslaufen und heute 20 km (5:31 min/km - 68 % HFMax). So langsam wie die 20 km heute bin ich schon lange nicht mehr gelaufen, manchmal musste ich mich bremsen, sodass ich nicht schneller laufe. Hat mir aber gut getan vom Gefühl her. Thema HFMax ist ja auch ein Thema, ich meine, wie soll ich den wirklich herausbekommen (gibt's zwar viele threads über dieses Thema, bin trotzdem nüt schlau geworden draus). Schlussendlich kann ich auch meine Pulsuhr knicken, die zeigt manchmal Werte bis an die 200 an und das kommt dann auch nicht hin. Irgendwas zwischen 185 und 190 vermute ich und wenn ein Tiger hinter mir herrennen würde, ja dann... -> WOW.

Die Laufformel von Jack Daniels ist eingetroffen, Urlaubslektüre.

@Susi

Zieh' durch die 3000 m und ab geht's ans Posten der fulminanten Zeit und des Laufes.

Grüße, RunODW :hallo:

48545
Antracis hat geschrieben: Ok, ich würde auch lieber heldenhafteres berichten. :D
Dann schwenke ich mal in den gleichen Reigen ein :D
Der TDL am Sonntag war zwar völlig ok und ich hatte auch sofort danach und in der Nacht einen normalen Puls. Aber wie so oft zieht mir MRT die Spannung aus der Muskulatur. Montag dann einfach einen lockeren 11er und gestern ein 13er im Gelände. Danach ging es in den Keller zum Krafttraining. Jetzt sollte wieder Spannung im Gebälk sein. Eigentlich wollte ich heute ein sehr schnelles Fartlek machen. Wenn es aber den ganzen Tag regnen sollte, wäre mir das zu gefährlich. Dann werde ich wieder nur cruisen oder sogar mal auf die Rolle ausweichen. Ich suche eh noch eine passende Ausrede, um der Neo etwas Zuneigung zu schenken. Mal schauen...
nix is fix

48546
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten bezüglich Zwift usw. Apple hat ja leider gestern keine neue TV Box vorgestellt, aber wahrscheinlich warte ich mal noch ein bisschen.
Mich würden noch folgende Dinge interessieren:
Mit welcher Trittfrequenz seid Ihr denn auf geraden Strecken in Zwift bei angenehmen Tempo unterwegs? Fahrt Ihr lieber hohe Gänge und mit viel Kraft oder regelt Ihr das über die Frequenz?
Wie hoch ist Euer FTP-Wert (Watt/kg)?

Danke

48547
DerMaschine hat geschrieben: Mich würden noch folgende Dinge interessieren:
Mit welcher Trittfrequenz seid Ihr denn auf geraden Strecken in Zwift bei angenehmen Tempo unterwegs? Fahrt Ihr lieber hohe Gänge und mit viel Kraft oder regelt Ihr das über die Frequenz?
Wie hoch ist Euer FTP-Wert (Watt/kg)?
1) Meist so um die 75rpm, was wohl im Bereich des Üblichen liegen sollte, mit leichter Tendenz zu unterdurchschnittlicher Kadenz. Draußen fahre ich mit ähnlichen Frequenzen, da gibt es keinen signifikanten Unterschied.

2) Kurze Anstiege oder Sprints (<<1min) auch mal mit hohen Gang und viel Kraft, bevorzugt dann im Wiegetritt. Auf längere Sicht regle ich das aber eigentlich immer mit dem passenden Gang, da es mir schwer fällt dauerhaft mit ungewohnter Frequenz zu fahren, egal ob ungewohnt hoch oder ungewohnt niedrig.

3) Beim letzten Test kam ~240W (3.4W/kg) heraus, was aber aktuell etwas zu optimistisch angesetzt sein dürfte. :peinlich:

48548
DerMaschine hat geschrieben: Mich würden noch folgende Dinge interessieren:
Mit welcher Trittfrequenz seid Ihr denn auf geraden Strecken in Zwift bei angenehmen Tempo unterwegs? Fahrt Ihr lieber hohe Gänge und mit viel Kraft oder regelt Ihr das über die Frequenz?
Wie hoch ist Euer FTP-Wert (Watt/kg)?
100-110 RPM, also eher wenig Kraft. (Edith: wie bei Matthias ist das Indoor und Outdoor gleich)
FTP habe ich bisher nicht richtig getestet aber aus irgendeiner Fahrt kürzlich hat Zwift 254W ausgespuckt, was bei 68kg ~3,7W/kg wäre.

PS: Ich glaube damit hast du jetzt aber zwei untypische Beispiele. 75 ist sehr niedrig, 100+ eher hoch. "Gesunder" Frequenzbereich ist oft als 85-95RPM angegeben.

48549
DerMaschine hat geschrieben:Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten bezüglich Zwift usw. Apple hat ja leider gestern keine neue TV Box vorgestellt, aber wahrscheinlich warte ich mal noch ein bisschen.
Man munkelt, dass Anfang November noch mal ein Event sein wird bei dem die ARM-Macs vorgestellt werden. Vielleicht fällt da ja auch ein ATV raus.
DerMaschine hat geschrieben: Mich würden noch folgende Dinge interessieren:
Mit welcher Trittfrequenz seid Ihr denn auf geraden Strecken in Zwift bei angenehmen Tempo unterwegs? Fahrt Ihr lieber hohe Gänge und mit viel Kraft oder regelt Ihr das über die Frequenz?
Wie hoch ist Euer FTP-Wert (Watt/kg)?
Ich frage mal zurück, da Du Anfänger bist: was versprichst Du Dir davon? So wie Dirk schreibt, streut das schon kräftig. Wäre ähnlich wie wenn Du fragst mit welcher Schritt- und Herzfrequenz wir typischerweise beim Laufen unterwegs sind.

Tendenziell sollte man am Anfang eher mit hohen Trittfrequenzen fahren und darüber Ausdauer aufbauen. Heißt aber nicht, dass man die Kraftkomponente vernachlässigen sollte, also durchaus mal mit niedriger TF in hohem Gang mal Hügel fahren. So wie beim Laufen halt auch dem Thema von beiden Seiten nähern. Also lang und locker vs. kurz und knackig im Mix.

48550
Dartan hat geschrieben:Ironischerweise geht das Teil wohl gerade auf der Zwift-MTB-Lenkstrecke nicht, da die Strecke der Versuchsballon für die - wohl als gescheitert zu betrachtende - Variante für's Lenken per Beschleunigungssensor im Smartphone war und technisch nicht kompatibel zur neuen Version per Sterzo ist. :hihi:

(Zumindest war das der Stand zum Release vom Sterzo, k.A. ob Zwift das mittlerweile nachgebessert hat?)
Ich hab nochmal nachgelesen, Nerd halt, jetzt geht das auch auch der Strecke:

https://zwiftinsider.com/sterzo-repack/

Zurück zu „Laufsport allgemein“